Archiv 2021


Zurück

09. November 2021:
(Bild)
dem Spieler der Woche

Matteo Fichera
Wohl dem, der so einen Joker in der Hinterhand hat: Matteo Fichera vom Bezirksligisten SuS Cappel wurde im Heimspiel gegen Hultrop erst in der 64. Minute eingewechselt und traf dann zum 4:0, 5:0 sowie 6:1-Endstand. (Der Patriot)

„Prost“... dem Spieler der Woche - das ist eine gemeinsame Aktion von Patriot und Weissenburger. Jede Woche wird ein Fußballer auserwählt, der auf besondere Weise in Erscheinung getreten ist: Mit einer tollen Leistung, einem Supertor, vielleicht auch als Pechvogel oder aber mit einer besonders fairen Geste. Und dieser Spieler wird dann zum Patriot-Glückspilz der Woche. Er bekommt zwei Kästen Weissenburger Pilsener. Die Gutscheine dafür kann sich der Gewinner in der Redaktion am Wasserturm abholen. Viel Spaß... ...und Prost!

 

23. Oktober 2021:
Siegerpokal an Cappel
(Junioren)
Neustart hieß es jetzt auch für die „Optimisten“: Coronabedingt mussten auch die Lippstädter BVB-Freunde in den vergangenen 18 Monaten etliche ihrer Aktivitäten zurückfahren. Nun richtete der BVB-Fanclub wieder eine Aktion seiner Gemeinwesenarbeit aus, als er mit dem städtischen Jugend- und Familienbüro auf dem schmucken Spielplatz in der Uhlmannstraße ein Kleinfeldturnier veranstaltete. Insgesamt vier Gruppen mit 20 Kindern im Alter ab zehn Jahren gingen an den Start. Gespielt wurde in Form eines Ligawettbewerbs. Als Schiedsrichter fungierten Michel Bergamo und Markus Ludwig. Am Ende der Zusammenkunft erspielte sich eine Auswahl vom SuS Cappel den ersten Rang, die ungeschlagen mit 41 erzielten Toren den Siegerpokal gewann. Auf den weiteren Rängen folgten die Mannschaften „Crackethausen“, „FC Lippstadt“ und „FC Kickers“. Auch sie erhielten eine Auszeichnung. (Der Patriot)

 

05. Oktober 2021:
SuS Cappel in Elfer-Lotterie nervenstärker
(B-Junioren)
Im Regen von Rüthen die Titelverteidigung eingetütet: Die B-Junioren-Fußballer vom SuS Cappel sind nach 2020 erneut Kreispokalsieger. Im Endspiel am Schneringer Berg setzte sich die Elf von Trainer Matthias Reich bei nassen äußeren Bedingungen mit 7:6 nach Elfmeterschießen gegen die gastgebende JSG Rüthen durch. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 gestanden.
Auf Cappeler Seite wurde Georgios Bekas zum Helden. Er verwandelte den entscheidenden Elfmeter, der dem SuS die Titelverteidigung einbrachte. Zuvor hatte Rüthens Simon Schäfer verschossen und somit den Gästen die Tür zum erneuten Pokaltriumph geöffnet. „Das Zustandekommen der Niederlage ist bitter“, rang JSG-Coach Egbert Worm nach dem Elfmeter-Drama um die richtigen Worte. Sein Keeper David Adamik parierte in der Lotterie vom Punkt insgesamt drei Bälle, doch am Ende stand auch er mit leeren Händen da. Worm: „Von der geballten Cappeler Offensivpower war heute wenig zu sehen. Wir haben es über weite Strecken sehr ordentlich gemacht. Schade, dass die Jungs sich am Ende nicht belohnt haben.“ Cappels Trainer Matthias Reich sagte: „Ausgerechnet im Finale zeigen wir unser schlechtestes Spiel. Beide Mannschaften hätten den Pokal verdient gehabt.“
In der ersten Spielhälfte war von Kombinationsfußball auf beiden Seiten wenig zu sehen. Nervosität prägte das Geschehen. Und so dauerte es fast eine halbe Stunde bis zum ersten Treffer. Nach Handspiel im Cappeler Strafraum traf Leon Gashi per Strafstoß zur Rüthener Führung (26.). Doch die Cappeler Antwort durch Noah Bücker folgte prompt – 1:1 (30.). Kurz vor dem Pausentee hatte Lukas Mehn dann das 2:1 für Rüthen auf dem Schlappen, er traf jedoch nur das Außennetz.
Spiel mit offenem Visier nach der Pause. Im zweiten Durchgang war es dann ein Spiel mit offenem Visier. Til Sonnenberg brachte Cappel in Front (46.), ehe erneut Leon Gashi zur Stelle war – 2:2 (54.). Ein packendes Elfmeterschießen sollte folgen. Am Ende jubelte Cappel.

SuS Cappel: Boomgaarden, Niehüser, Grüne, Sonnenberg, Mast, Friesen, De Lucia, Groß, Bekas, Slim, Finkentey, Wiegandt, Bücker, Radic, Baiamonte (Der Patriot) Weitere Bilder

 

01. September 2021:
DFB-Mobil zu Gast beim SuS Cappel
(E1-Junioren) (E1-Junioren) (E1-Junioren)
Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Trainer und ein tolles Erlebnis für die E1-Jugend des Vereins: Am 01.09 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den SuS Cappel. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen. Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschulen: Direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben.
So wurden die Jugendtrainer bei dem Demonstrationstraining, das von drei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wurde, aktiv einbezogen. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahegebracht wurde. Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Trainergespräch weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und FLVW informiert.
Insgesamt nahmen 8 Trainer und 17 Kinder der E-Jugend teil. (ab)