Archiv 2017


Zurück

30. Dezember 2017:
E-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   1. Platz   (13M - 5S)   Bericht (Der Patriot)
29. Dezember 2017:
C-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   3. Platz   (7M - 4S,2N)   Bericht (Der Patriot)
29. Dezember 2017:
G-Turnier bei BW Sünninghausen   5. Platz (8M - 2U,2N)
Die Aufregung war groß und die Trainer hatten das Gefühl, als hätten sie es mit einem Haufen aufgescheuchter Ameisen zu tun. Nach einem ausgedehnten Aufwärmprogramm wurden die Jungs aber entspannter und so starteten wir in unser erstes Spiel gegen Viktoria Clarholz. In diesem Spiel hatte unser Torwart nicht einen Ballkontakt und die Abwehr hatte auch nicht wirklich viel zu tun, aber leider leider wollte das verdiente Tor auch nach der 10. Chance nicht fallen. Der Ball wollte einfach nicht rein und so gingen wir mit einem 0:0 vom Platz. Im zweiten Spiel trafen wir auf den späteren Turniergewinner, den SC Wiedenbrück. Hier erspielten sich beide Mannschaften Torchancen, das erste Tor fiel aber leider für den Gegner, so dass wir 0:1 zurück lagen. Die Jungs ließen aber die Köpfe nicht hängen und stürmten noch mal nach vorn, so dass der Anschlusstreffer durch Ilias nicht lange auf sich warten ließ. 1:1 hieß es und nun nur nicht schlapp machen, leider ging dann doch nochmal der Ball kurz vor Abpfiff in unser Netz, sodass wir mit einem 1:2 vom Platz gingen, wohlgemerkt aber erhobenen Hauptes.
Das letzte Gruppenspiel gegen die SpVg Oelde wollten wir nun unbedingt gewinnen, der Gegner leider auch und durch die bisher fehlende Wettkampferfahrung unsererseits stand es kurz nach Anpfiff schon 0:1. Die hochmotivierten Oelder erhöhten noch auf 0:3, sodass wir als Gruppendritter vom Platz gingen. Im Spiel um Platz 5 hatten wir wieder etliche Torchancen, leider landeten die immer in den Armen des Keapers oder sprangen vom Pfosten in dessen Arme. So ging das letzte Spiel auch 0:0 aus und wir verließen nach einer medaillenreichen Siegerehrung die Oelder Olympiahalle.
Die Jungs haben heute gezeigt, was für Potenzial in ihnen steckt. Gegen starke und vor allem erfahrene Gegner konnten sie gut mithalten und hatten über das ganze Turnier hinweg SPASS, gute Laune und Freude am Fußballspielen, ob mit oder ohne gewinnen, das freut uns an meisten. In den nächsten Turnieren werden wir sicher noch viele Tore von den Jungs zu sehen bekommen, bis dahin sagen wir „Einer für alle und alle für Einen“ (ab)

 

28. Dezember 2017:
A-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   3. Platz   (5M - 2S,2N)   Bericht (Der Patriot)
28. Dezember 2017:
D-Junioren Hallenstadtmeisterschaft   3. Platz (11M - 3S,1U,2N)
Endlich war es wieder so weit, Budenzauber zwischen den Feiertagen. Im ersten Spiel der Stadtmeisterschaften standen sich gleich die Bezirksligisten SV Lippstadt und der SuS Cappel gegenüber. In einem mit Spannung erwarteten Spiel setzte sich am Ende der SV Lippstadt mit 2:0 durch. Im zweiten Spiel gegen die Jungs aus Lipperbruch konnte man deutlich die Dominanz der Cappeler D-Junioren sehen, die auch verdient mit 1:0 in Führung gingen. Im späteren Verlauf des Spiels vergaben unsere Jungs zu viele Chancen und mussten am Ende den Ausgleich hinnehmen. Nach nun zwei Spielen stand nur ein mickriger Punkt auf dem Konto. So mussten wir ins „Endspiel“ gegen Bad Waldliesborn. Das Derby wurde dann aber souverän mit 3:0 für uns entschieden. Somit konnten wir am Ende mit einer klaren Leistungssteigerung den zweiten Platz in der Gruppenphase belegten.
Im Viertelfinale trafen wir auf die Jungs der Spielgemeinschaft Bad Westernkotten/Böckenförde, in dem wir mit einem klaren 6:0 ins Halbfinale einzogen. Hier warteten die „Muckeburger“, die sehr motiviert zur Sache gingen und auch verdient mit 0:1 führten. Leider scheiterten wir immer wieder an dem gut aufgelegten Torwart und dem Aluminium. Quasi mit der Schlusssirene erzielten wir doch noch den verdienten Ausgleich und retteten uns somit noch ins 9m-Schießen, Welches aber die Lipperoder für sich entschieden. Am Ende holten wir uns noch nach einem durchwachsenen Turnier den 3. Platz gegen Germania Esbeck. (tt)

 

19. Dezember 2017:
A-Jugend Zusammenfassung: Pokal/Qualirunde
Vorbereitung: Die Saisonvorbereitung der A-Jugend begann am 1.08.17 mit einer Laufeinheit, und hier sah man schon, dass es bei einigen Spielern doch einige Defizite gab, die es bis zum Saisonbeginn abzustellen galt. Dies schafften wir dann in den folgenden Wochen bis zur ersten Pokalrunde einigermaßen zufriedenstellend.
Kreispokal: Einige Laufeinheiten und Testspiele später präsentierte sich die Mannschaft dann im Pokal in guter Form und schoss Viktoria Lippstadt mit einem ungefährdeten 17:0 Heimsieg förmlich vom Hauptplatz. 11 Tage später ging es dann zur JSG Lipperode/Esbeck/Hörste-Garfeln/Waldliesborn, und auch hier setzten wir uns mit 5:1 durch und zogen damit ins Halbfinale ein. Hier mussten wir dann beim Bezirksligisten vom Kranenkasper antreten und verloren nach großem Kampf und zwischenzeitlicher Führung am Ende dann doch leider mit 3:1.
Qualifikation: Bereits eine Woche nach Pokalbeginn starteten wir dann auch in die Qualirunde. Hier schlug dann das Regenwetter schon zum ersten Mal zu und das Heimspiel gegen Lipperbruch musste direkt verlegt werden. Hinzu kamen leider noch einige Verletzungen und Erkrankungen bei gleich mehreren Stammspielern und so wurden wir eigentlich in jedem Spiel gezwungen, gleich mehrere Umstellungen vorzunehmen und natürlich den Kader mit Spielern aufzufüllen die teilweise 2 bis 3 Jahre jünger waren als die ältesten A-Jugendspieler. Aber was letzte Saison schon gut geklappt hat wurde auch in dieser Qualirunde wieder sehr gut umgesetzt, von den „Jungen Wilden“. Ein Kampfspiel in Effeln gegen die JSG Oestereiden/Rüthen/Effeln wurde am Ende mit 4:3 gewonnen und auch das Nachholspiel gegen Lipperbruch entschieden wir mit 5:0 deutlich für uns. Danach gab es bei einer 1:4 Heimpleite einen Tiefschlag gegen die JSG Mönninghausen/Ehringhausen/Störmede/Langeneicke. Diesen Gegener hatten wir dann wirklich nicht gut oder gar clever bespielt und so mussten wir dieses Lehrgeld am Ende verdient bezahlen. Danach gab es aber wieder 6 sehr wichtige Punkte für uns in Anröchte und bei Erwitte 2. So waren wir wieder im Rennen um die Quali zur Kreisliga A. In einem guten und spannenden Spiel konnten wir dann auch die JSG Allagen/Sichtigvor/Belecke mit 3:1 zuhause besiegen und damit einen weiteren direkten Konkurrenten abschütteln. Von da an folgten 7 zähe Wochen vom Spielbetrieb her. Durch Spielverlegungen, Nichtantritt Geseke und Rückzug Viktoria Lippstadt kamen wir gerade noch auf 2 Pflichtspiele. Das wichtigste davon war zweifelsfrei unser Auswärtsspiel bei der JSG Lipperode/Esbeck/Hörste-Garfeln/Waldliesborn. Hier war unsere Aufgabe mindestens einen Punkt mitzunehmen um einen sehr starken Rivalen auf Distanz zu halten. So ging es dann auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz in Lipperode kämpferisch auch sehr gut zur Sache und nach 90 Minuten hatten wir dann den einen noch fehlenden Punkt mit einem 1:1 im Gepäck. Unser Gastspiel beim SC Lippstadt 2 hatte dann nur noch Freundschaftsspielcharakter und trotzdem siegten wir auch hier mit 5:2. Einen Tag später folgte dann eine schöne Weihnachtsfeier im Lasermaxx Lipperbruch und später ging es noch zum Mannschaftsessen in die alte Börse.
Kreisliga A:Für die Meisterrunde in der Kreisliga A werden wir in jedem Spiel alles daran setzen, das Beste heraus zu holen, denn ein Platz in den Top 04 ist unser angestrebtes sportliches Ziel. Dazu natürlich der Wunsch, dass endlich alle Spieler fit und gesund werden und dies auch bleiben. Am Ende der Meisterschaft steht dann noch eine Mannschaftsfahrt vom 21.-25.05.2018 nach Kreta an, welches dann leider auch für alle Jungs des Jahrgangs 1999 das Ende im Jugendfußball sein wird. Alle die unsere A-Jugend ab Anfang März wieder unterstützen möchten sind auf dem Sportplatz natürlich herzlich willkommen, unsere Regel Anstoßzeit wird wieder Samstags um 15:30 Uhr sein und die Bundesliga läuft natürlich wie immer live im Radio mit an der Jugendhütte .
Fazit: Danke noch an alle Spieler, die es möglich gemacht haben, dass wir auch im nächsten Jahr wieder in der Kreisliga A spielen, natürlich auch an alle Zuschauer, die uns bei den Spielen unterstützt haben. Und zum Schluss möchte ich mich natürlich auch noch bei Michel, Christos und Mario bedanken .......... ein starkes Team hinter der Mannschaft, DANKESCHÖN für alles!!!! (fw)

 

16. Dezember 2017:
D1-Turnier bei Eintracht Bielefeld   7. Platz (8M - 1S,3N)
Endlich wieder Hallenfußball für die Jungs der D1! Nachdem so viele Spiele zum Endspurt der Hinserie ausgefallen sind, konnten die Jungs wenigstens wieder in der Halle kicken. In einer schweren Gruppe mit dem SV Lippstadt, Rödinghausen und Werl-Aspe konnten sich unsere Jungs von Spiel zu Spiel steigern. Im ersten Spiel gegen Werl-Aspe mussten wir uns noch 3:1 geschlagen geben, wo noch einiges unrund lief. Das zweite Spiel wurde gegen den späteren Finalist Rödinghausen knapp 2:0 verloren. Obwohl unsere Jungs da schon besser ins Turnier gefunden haben, vergaben wir noch zu viele Torchancen. Das letzte Gruppenspiel wurde dann gegen den Nachbarn SV Lippstadt gespielt. Unsere Jungs hielten sehr gut dagegen und konnten mit ein paar tollen Spielzügen glänzen. Auch hier sah man wieder eine Steigerung zum letzten Spiel, welche aber leider am Ende wieder nicht reichte. Entstand 2:1 für den SV Lippstadt.
Im letzten Spiel des Abends durften wir dann noch gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 2 ran, wo unsere Jungs sich dann auch endlich belohnten und zeigten, was sie in der Lage sind zu leisten. Die letzte Stufe in unserer Leistungsskala war somit ein 2:0 gegen Theesen und endlich mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis für unsere Jungs . Am Ende sprang zwar nur der 7. Platz heraus, aber die Jungs haben sehr gut mitgehalten.
Am kommenden Mittwoch werden wir dann unser letztes Meisterschaftsspiel für dieses Jahr gegen Westfalia Soest spielen, wo wir uns noch einmal richtig reinhängen und den Soestern das Leben so schwer wie möglich machen wollen. (tt)

 

09. Dezember 2017:
(F-Jugend)
F-Turnier beim SuS Boke   (10M - 1S,1U,2N)
  • Paderborn - Cappel 2:1   Ein total überfordert Gegner schlägt uns in der letzten Sekunde. Ein 2:7 wäre verdient gewesen.
  • Boke - Cappel 1:1   Sehr lange geführt, aber wiedermal das Tor nicht gemacht.
  • Westenholz -Cappel 2:1   Ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen.
  • Sennelager-Cappel 1:2   Das war der stärkste Gegner, die haben sämtliche Mannschaften mit mindestens 5 Toren Unterschied geschlagen. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, lagen allerdings recht schnell 1:0 hinten. Doch der unbändige Siegeswillen unserer Mannschaft ließ uns das Spiel drehen und in der vorletzten Sekunde gewinnen. (kp)

 

18. November 2017:
SC Verl D1 - SuS Cappel D1   (3:2)
Es soll einfach nicht klappen mit dem 3er. Nachdem wir die Anfangsphase leider wieder verschlafen haben und früh in Rückstand geraten sind, konnten unsere Jungs nur noch auf 3:2 verkürzen. Wir konnten aber eine Menge aus dieser Niederlage mitnehmen und ich bin überzeugt, dass wir aus dem Leergeld, welches wir bis jetzt zahlen mussten, in naher Zukunft profitieren werden und unsere Punkte machen! Das Team entwickelt sich stetig weiter und wächst trotz dieser schweren Zeit immer mehr zusammen. Man kann echt stolz auf die Jungs sein.
Aufstellung: Bekas, Friesen, Aldtstädt, Gockel, Boomgaarden, Mast, Grüne, Haggeney, Santoro, Berghoff, Niehüser, Schlee, Radic (tt)

 

07. Oktober 2017:
SuS Cappel D1 - Hammer SpVg D1   (1:2)
Nachdem wir in den ersten Minutenschon in Führung hätten gehen können, durch eine gut heraus gespielte Dreifach-Chance, die erst auf der Linie gerettet wurde, dann glänzend vom Keeper pariert wurde und zum Schluss noch am Aluminium landete, war es mal wieder der Gegner, der durch ein Eigentor von uns in Führung ging. Es war ein hochklassiges Spiel von beiden Seiten und die Cappler Jungs setzten die taktischen Anweisungen 1:1 um und kamen in der zweiten Halbzeit zu dem verdienten Ausgleich durch Lennard Haggeney. Das Spiel sollte jetzt noch einmal richtig Fahrt aufnehmen und das tat es auch! Chancen auf beiden Seiten. Leider muss man sagen, das am Ende ein Punkt hoch verdient gewesen wäre, dieser uns aber durch ein klares Abseitstor genommen worden ist. Am Ende kann man nur den Hut vor den Jungs ziehen, die ein tolles Spiel gegen einen starken Gegner aus Hamm bestritten!
Aufstellung: Gekas, Königkamp, Gockel, Friesen, Sonnenberg, Boomgaarden, Grüne, Mast, Radic, Haggeney, Niehüser, Berghoff, Pillath (tt)

 

30. September 2017:
SV Lippstadt D2 - SuS Cappel D2   (8:3)
Endlich stand das Nachholspiel vom ersten Spieltag gegen den Angstgegner SV an. Der Chef-Trainer erkrankt, die letzten Spieler trudeln 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit ein und während des Warmmachens geht schon der erste Wolkenbruch runter, so dass Bernd der von mir kurzer Hand als Aushilfstorwarttrainer nominiert wurde seine Tätigkeit wieder einstellte. Kurz um die besten Voraussetzungen für ein Sch… Spitzenspiel
Auf dem Platz standen heute für den SuS Cappel Hannes im Tor, Till in der Innenverteidigung, flankiert von Max und Michel im Wechsel mit Jan-Philipp. Im defensiven Mittelfeld spielten Clemens und Friedi im Wechsel mit Neel, im offensiven Mittelfeld Leander und auf den Flügeln Joel und Agostino im Wechsel mit Kristijan und Nico.
Die Marschrute der Trainer hieß, den SV ärgern, indem wir so lange wie möglich hinten die Null halten und vorne mindestens ein Tor gegen unseren Ex-Keeper Fin machen. Und was soll ich sagen? Genau das haben die Jungs umgesetzt!
Durch das gute Zweikampfverhalten im Mittelfeld, war für die Gastgeber am Bruchbaum kaum ein Durchkommen und wenn dann doch mal der Schnittstellenpass auf die schnellen Außen gespielt wurde, war die Abwehr zur Stelle, die den Pass meist schon erahnt hatten. Ein ehemaliger Bayern-Torwart und jetziger Fußballexperte im Fernsehen hätte bestimmt an dieser Stelle das Wort „antizipiert“ verwendet
Aus einem dieser vielen im Mittelfeld gewonnen Zweikämpfe, schickte in der 12 Minute Friedi Agostinos in die Spitze und der ließ im Eins gegen Eins dem uns wohlbekannten SV-Keeper keine Chance.
Leider währte die Freude nicht lange, denn bereits zwei Minuten später glich der SV durch einen Konter über unsere rechte Seite aus. Der Rest der ersten Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen. Nur bei Ecken kam der SV wirklich gefährlich vor unser Tor, bei denen eins ums andere Mal, unser Torwart gute Reflexe zeigte. Kurz vor der Halbzeitpause ging mal wieder ein Angriff von uns über Leander in Richtung SV-Tor. Durch einen vermeidbaren Ballverlust konterten die Gastgeber abermals erfolgreich auf unser Tor, so dass es mit 2:1 in die Pause ging.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste. Bereits nach 5 Minuten versenkte Till eine Ecke von Kristijan zum 2:2. In der Folge entwickelte sich ein sehr Kräftezehrender offener Schlagabtausch mit dem 3:2 für den SV in der 40. Minute. Und das obwohl selbst unsere Offensivkräfte bei jedem Ballverlust schnell umschalteten und gut nach Hinten mitgearbeitet haben. In der 43. Minute war wieder eine Ecke, diesmal von Leander geschlagen Ausgangspunkt für einen SuS – Treffer den Friedi mit Wucht aus der zweiten Reihe unhaltbar unter die Latte des Gegners zimmerte.
Aber auch hier ging es nur eine Minute später wieder in Richtung des SuS – Gehäuse mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss zum 4:3. Bis zur 52. Spielminute, war der Zwischenstand dem Spielverlauf entsprechend, die Jungs haben gekämpft bis zum Umfallen und jeder hat sich für den anderen eingesetzt. Dann ging in den letzten 10 Minuten der Begegnung ein Wolkenbruch runter, der unsere Jungs völlig aus dem Konzept gebracht hat. Michel konnte nichts mehr sehen durch seine Brille, Max verletzte sich im Zweikampf und andere hatten offensichtlich nicht mitbekommen, dass das Spiel auch im Regen fortgesetzt wird. Diese Verwirrung nutzte der SV zu sage und schreibe 4 weiteren Treffern. Das Endergebnis ist nicht nur deutlich zu hoch, sondern auch nebensächlich, bei der spielerischen und kämpferischen Leistung die die Jungs gezeigt haben.
Unterm Strich eine tolle Mannschaftsleistung und die Erwartungen der Trainer mehr als erfüllt! (ut)

 

23. September 2017:
SV Spexard C1 - SuS Cappel C1   (8:0)
Gewillt es besser als letzte Woche zu machen trat die Cappeler C-Jgd. beim langjährigen Bezirksligisten in Spexard an. Und trotz des am Ende deutlichen Ergebnis kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, da sie über 70 min alles gegeben hat. Es fehlt im Moment noch an der körperlichen und spielerischen Augenhöhe für meine junge Mannschaft. Gegen Hövelhof werden wir den nächsten Versuch unternehmen die ersten Punkte zu holen.
Kader: Müller, Kösterkamp, Deppe, Lohmeier, Zalpur, Vogelsang, Hauptstein, Barnickel, Müller, Trieb, Krause, Reichel (sh)

 

23. September 2017:
SuS Cappel D1 - SpVg Brakel D1   (1:2)
Im großen und ganzen ein verdienter Sieg von den Jungs aus Brakel. Leider fehlte uns an diesem Spieltag die Leidenschaft und der Siegeswille um dieses Spiel für uns zu entscheiden. Jetzt heißt es dieses Spiel abzuhacken und den Fokus auf das kommende Spiel am Samstag gegen Neheim zu setzten. (tt)

 

21. September 2017:
SuS Cappel D2 - BW Lipperbruch D1   (2:0)
Lange mussten die Jungs auf ihr erstes Meisterschaftsspiel auf dem D-Jugendfeld warten. BW Lipperbruch hatte einer Spielverlegung zugestimmt, da die Cappeler-Trainer aus beruflichen Gründen nicht verfügbar waren. Nochmals Danke an Blau-Weiß! Später hatte das Wetter beim Spiel gegen den SV Lippstadt nicht mitgespielt. Natürlich waren Mannschaft und Trainerteam gespannt, wie man sich im ersten Spiel der Qualifikationsstaffel schlagen würde. Die Mannschaft begann konzentriert, mit sehr viel Einsatz und man merkte dem Spiel an, dass Lipperbruch mit mehr Erfahrung zunächst das Spiel an sich zog. Die Jungs aus Cappel zeigten jedoch große Moral und kämpften um jeden Ball. Defensiv mussten sowohl Pfosten, Latte und natürlich auch Hannes mit einem großartigen Reflex helfen, um das wirklich in der Luft liegende Gegentor zu verhindern. Nach vorn wurden die Bälle zu leichtfertig verloren und so kamen nur wenige Chancen für den SuS durch Fernschüsse von Friedi und Leander zu Stande. Etwas glücklich ging es somit mit einem 0:0 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs ein anderes Gesicht und attackierten die Blau-Weißen nun deutlich eher. Zudem wurde nun viel mehr kombiniert und somit ergaben sich auch bessere Möglichkeiten für den SuS. In der 50. Minute spielte Joel den erst kurz vorher eingewechselten Michel den Ball schön in den Lauf und dieser hämmert den Ball eiskalt zum 1:0 unter die Latte. Auf der Gegenseite nutzte Lipperbruch eine Unachtsamkeit, der ansonsten sehr starken und aufmerksamen Cappeler Abwehr um Till, Max und Jan-Phillip zu einem Konter, konnte aber die 1:1 Situation gegen den herauslaufenden Hannes nicht nutzen. Das Spiel war nun offen. Leider nutzte Jan-Philipp eine Offensivaktion nicht und verzog knapp. Für die Entscheidung sorgte dann Till in der 58. Minute. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke schoss er den Ball ins rechte untere Eck. Für den ersten Pflichtspielauftritt auf dem „großen“ Feld zeigte die Mannschaft eine tolle Moral und Mannschaftsgeist, bei dem jeder dem anderen half. Weiter so!
Es spielten: Hannes, Max, Jan-Phillip, Till, Leander, Clemens, Suli, Joel, Friedi, Kristjian, Agostino und Michel. (sp)

 

16. September 2017:
Delbrücker SC D1 - SuS Cappel D1   (3:2)
Das erste Auswärtsspiel stand an und die Jungs waren sehr motiviert in die Woche gestartet. Leider konnte man dieses in der ersten Halbzeit nicht wirklich sehen. Dem Gegner wurde zu viel Raum gelassen und die Zweikämpfe nicht energisch genug geführt. Was dem Respekt und dem ungewohnten Spielbelag (Kunstrasen) zuschulden war. Die Delbrücker gingen hoch verdient mit 2:0 in die Halbzeitpause. Nun hieß es, die Jungs wach zu rütteln, ihnen ihre Stärken bewusst zu machen und dieses trug auch gleich nach Wiederanpfiff Früchte. Die Jungs kamen mit einer ganz anderen Körperspannung aus der Kabine und spielten einen sehr guten Fußball. So dass sie in der 44. Min. durch Matteo Santoro zum Anschlusstreffer kamen. Nun war die Partie wieder offen und wir drängten auf den Ausgleich, was dann auch in der 56. Minute durch Cedric Mast geschah. Die Jungs schnappten sich den Ball und waren gewillt noch 3 Punkte mit nach Cappel zunehmen. Ein auf und ab, welches mal wieder in der letzten Minute entschieden wurde. Nach einem gut und schnell ausgeführten Konter wurden wir am Ende dann doch noch mit 3:2 besiegt. Die Jungs haben eine klasse Moral in der zweiten Halbzeit bewiesen, worauf man aufbauen kann! (tt)

 

10. September 2017:
SuS Cappel D1 - Westfalia Rhynern D1   (2:2)
Das Auftaktspiel gegen einen starken Gegner aus Rhynern endete in letzter Sekunde 2:2 Unentschieden. Nachdem man krankheitsbedingt kurzfristig auf den zentralen Spieler B. Grüne verzichten musste, wurde nun mit nur drei Wechselspielern gespielt. Die Jungs zeigten Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und Nenad Radic nutzte kurz vor der Halbzeit eine gut heraus gespielte Chance zum 1:0. Nach der Halbzeitpause spielten die Gäste aus Rhynern mit einem hohen Druck nach vorne, so dass schnell der Ausgleichstreffer zum 1:1 fiel. Die Jungs vom Glennedamm ließen den Kopf nicht hängen, sondern spielten kampfstark weiter, so dass 4 Minuten später durch einen platzierten Schuss von Kevin Schlee das 2:1 für uns fiel. Zum Ende der Partie kamen die Gäste noch ein paar mal gefährlich vors Tor, aber alle Versuche wurden vom Cappler Torhüter Jorgo Bekas und der Mithilfe des ganzen Teams entschärft. Nach einer kontroversen Situation in der letzten Minute, die viel Unruhe in die Zuschauermenge und die Spieler brachte, war das Mittelfeld kurzzeitig unkonzentriert und so fiel unglücklicherweise mit dem Abpfiff der 2:2 Ausgleichstreffer. Die Jungs haben eine sehr gute Leistung abgerufen und die erspielten Chancen genutzt, leider fehlte am Ende dann das Quäntchen Glück um die 3 Punkte in Cappel zu behalten.
SuS Cappel: Jorgo Bekas, Ian Königkamp, Marius Gockel, Tim Friesen, Fynn Boomgaarden, Till Sonnenberg, Cedric Mast, Nenad Radic, Louis Pillath, Kevin Schlee, Lars Berghoff und Matteo Santoro (tt)

 

09. September 2017:
FC Kaunitz C1 - SuS Cappel C1   (4:0)
Leider nix zählbares konnte die C-Jgd des SuS Cappel aus Kaunitz mitnehmen. Eine kurz ausgeführte Ecke segelte nach einer Viertelstunde ins lange Eck zur Kaunitzer Führung in einer ansonsten ausgeglichenen ersten Halbzeit. Direkt nach der Pause erhöhte Kaunitz mit einem Konter auf 2:0 und mit einem Traumtor aus 25m in den Winkel war die Partie nach 55min entschieden. „Die Mannschaft hat sehr gut dagegen gehalten und bis zum Ende alles gegeben, ich bin mit der Mannschaft absolut im Reinen. Heute hat etwas das Glück gefehlt.“ Das 4:0 mit dem Schlusspfiff trübte den Gesamteindruck nicht mehr.
SuS Cappel: Müller, Kösterkamp, Deppe, Zalpur, Hauptstein, Barnickel (Wirries), Müller, Trieb, Chimenti, Reichel (Lohmeier), Krause (sh)
Bildergalerie

 

26. August 2017:
SuS Cappel D1 - SW Suttrop D1   (1:5) / Fußballcamp
Vom 23.-26.08. veranstaltete die D1 ein internes Fußballcamp, an dem 15 Kindern teilnahmen. 3 Akteure der Jugendmannschaft fehlten leider urlaubsbedingt. Es wurden viele Spiele veranstaltet und auch die ein oder andere anspruchsvolle Übungseinheit war für die Kids dabei. Für das Mittagessen war täglich gesorgt. Es wurde gegrillt sowie Pizza und Spagetti gegessen. Ein Highlight des Camps war das Schwimmen im Cabrioli, wo die Jungs das Lernbecken für sich in Anspruch nehmen konnten und eine sehr spannende Partie Wasserball spielten. Am letzten Tag des Camps wurde sich morgens nochmal gemütlich an der Jugendhütte getroffen, um gemeinsam lecker zu frühstücken. Im Anschluss wurden noch ein paar Spielformen gemacht, wobei die Kinder nochmals eine Menge Spaß hatten! Gegen Mittag und nach einem Obst-Büfett hieß es nochmal Vollgas geben. Der Trainer hatte zu einem Härtetest gegen die Jungs aus Suttrop geladen, welches sehr dominant mit 1:5 aus Sicht der Gastgeber gewonnen wurde. Die D1 des SuS dominierte das Spiel von Anfang an und ließ bis auf das Tor nicht viel zu. Nach diesem starken Auftritt fuhren die Jungs abends noch zum Campen nach Ohio Klieveland (bei Fam. Berghoff in Klieve) welches irgendwann in den Morgenstunden endete . Am kommenden Dienstag werden dann die Jungs den letzten Test gegen die Truppe aus Soest antreten. Anstoß wird um 18 Uhr in Cappel auf dem Hauptplatz sein. (tt)

 

22. August 2017:
JSG Oestinghausen/Lippetal D1 - SuS Cappel D1   (3:3)
Endlich ist es wieder soweit, Fußball pur bei den D1 Junioren des SuS Cappel. Nach einer sehr intensiven Vorbereitung ging es für die Jungs nach einer 1 Woche Kurzurlaub am 22.08 wieder los. Das erste Testspiel stand gegen einen sehr engagierten Gegner aus Oestinghausen auf der Tagesordnung. Nach einem 3:1 Rückstand, einer Einfindungsphase und Einbindung der Neuzugänge glichen unsere Jungs am Ende noch zum verdienten Ausgleich aus. Am Ende konnten wir sehr zufrieden sein, über das erste Testspiel der neuen Saison. (tt)

 

08. Juli 2017:
D2-Turnier bei BW Dedinghausen - 1. Platz   (8M - 5S)
Nach einem gut organisierten Turnier, welches uns sehr viel Spaß gemacht hat, verabschieden wir uns mit der zukünftigen D1-Mannschaft in die Ferien. Es lief von Anfang an gut für uns und unsere Jungs gewannen nach einem überzeugenden Auftritt 4:0 gegen Esbeck. Auch das zweite Spiel entschieden wir für uns mit 1:0 gegen Soest Müllingsen. Jetzt stand das letzte Gruppenspiel an und der Einzug ins Halbfinale wurde dann auch sehr souverän mit 5:0 gegen Blau Weiß Dedinghausen fest gemacht. Im Halbfinale trafen wir auf Bad Westernkotten/Böckenförde, die wir nach einer sehr guten Leistung mit 4:0 besiegten. Am Ende zogen wir hoch verdient ins Finale ein, wo noch ein Rematch auf uns wartete. Die Jungs aus Esbeck, die wir in der Gruppenphase klar dominierten, hatten noch eine Rechnung mit uns offen. Der Gegner ging hoch motiviert zur Sache und machte die Räume sehr eng. Trotz alledem konnten wir uns mehrere Chancen erspielen. Der Einsatz der Esbecker war sehr hoch, was sich im nach hinein mit einem Elfmeter und am Ende einer Zeitstrafe von 2 Minuten rächen sollte. Am Ende Stand es 2:0 für unser Team, was dem Spielverlauf auch gerecht wurde. Wir bedanken uns beim Veranstalter für einen tollen Tag und für die tollen Preise! (tt)

 

01. Juli 2017:
SuS Cappel D1 - FSC Rheda D1   (3:0) - Aufstiegsrunde
Super Cappel, super Cappel
Mit einem 3:0 gegen den FSC Rheda sicherte sich die D1 des SuS Cappel den Aufstieg in die Bezirksliga. Mit einem Hammerfreistoß aus 28m sorgte Jan früh für die Führung, die Lucas und Bennet flugs auf 3:0 erhöhten. Auf eine kurze Drangperiode, wo wir u.a auf der Linie klären konnten, folgte dann der Pfiff zum Pausentee. Die zweite Hälfte verlief sehr ausgeglichen, ohne zwingende Torchancen zuzulassen. So konnten wir mit dem Abpfiff den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Einen großen Glückwunsch auch an unsere C-Jgd, die ebenfalls den Aufstieg durch ein 4:2 in Bad Meinberg klar machen konnte.(sh)

 

27. Juni 2017:
SV Heide Paderborn D1 - SuS Cappel D1   (3:4) - Aufstiegsrunde
(Bild 7)
Gänsehautentzündung pur.
Ein schier unglaubliches Comeback legte unsere D-Jgd beim Spiel der Aufstiegrunde bei Heide Paderborn hin. Mit Anpfiff befand sich die Truppe noch im kollektiven Tiefschlaf und ehe man sich versah, lagen wir mit 0:2 hinten. Nach einem weiteren Fehler stand es sogar schon 3:0 für Heide, bevor wir uns langsam ins Spiel zurück kämpften. Kurz vor der Pause startete Marco die Aufholjagd und nach der Pause zeigten wir unsere alten Qualitäten und drehten in 10min das Spiel zu einem 4:3. Danach war es ein offener Schlagabtausch und in der letzten Minute setzte das Herz aller Cappeler kollektiv aus, als Heide noch zu einem doppelten Pfostenschuss kam. Aber auch diesen überstanden wir schadlos und so wurde mit Abpfiff der erste Sieg bejubelt. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnte die Mannschaft ihrem Spielführer Jan nicht machen . Somit kommt es am Samstag zum Endspiel zuhause gegen den FSC Rheda. Mit hoffentlich vielen Fans im Rücken ist dann alles möglich. (sh)

 

25. Juni 2017:
D1-Turnier beim VfL Rheda - 1. Platz   (10M - 6S,1U)
(Bild)
Einen Tag nach unserem 2:2 in der Aufstiegsrunde gegen Brilon fuhren wir nach Rheda zu einem Kleinfeldturnier. Mit 4 Siegen gegen Hillegossen, Senne, Spexard und RW Ahlen lagen wir von Beginn an in Front. War in den ersten drei Spielen vor allem das Zusammenspiel sehr ordentlich, musste gegen Ahlen die Brechstange herhalten. Mit zwei direkt verwandelten Freistößen sorgte unser Abwehrchef Maximilian für den Sieg. Gegen den Gastgeber langte es nur zu einem 0:0 trotz klarster Möglichkeiten. Trotz alledem sicherten wir uns den Turniersieg mit einem finalen 1:0 über Viktoria Rietberg. Noch einmal etwas Selbstvertrauen getankt, bevor es dann am Dienstag in der Aufstiegsrunde zu Heide Paderborn geht. (sh)

 

24./25. Juni 2017:
E2-Turnier (U10) bei BW Greven   3. Platz (12M - 5S,3N)   Video-Clip (13,4MB)
18. Juni 2017:
Turnier beim TuS Uentrop - 9. Platz   (16M - 2S,3U,1N)
Am Nachmittag bereits schwitzend aus dem Auto gestiegen, mußten die Jungs (D2) bei über drei Stunden in voller Sonne zum D1-Turnier im Hammer Osten antreten. Das gemeinschaftliche Aufwärmen stieg den meisten Spielern anscheinend soweit in die Krone, dass gleich im ersten Spiel eine mentale Pause eingelegt wurde. Mit viel Glück sicherten die U12-Männers von der Glenne mit einem 0:0 immerhin einen Punkt gegen den Hammer SC. Die Mannschaft ließ nach der vergangenen englischen Woche mit vier! Pflichteinsätzen jegliche Art von Spritzigkeit und Laufbereitschaft vermissen. Müde waren sie, bei ihrem fünften Einsatz, - und einfach nur platt!
Gegen die U12 aus Neheim blieb es ebenfalls bei einem Spiel ohne Tore. Neheim machte das Spiel, aber jetzt stand die eigene Abwehr deutlich sicherer. Im direkten Anschluss machten sich die fehlenden Auswechselspieler bemerkbar. Mit nur einem Kicker auf der Bank hielt sich die Varianz in Sachen Auswecheselungen in Grenzen. Die meisten Kids mußten also bei 30 Grad durchspielen. Beim letzten Vorrunden-Kick gegen die U13 der SG Ahlen fehlte dann einfach der Saft; 0:2 verloren: Körperliche Präsenz = Fehlanzeige. Da es in dieser Vorrundengruppe ganz eng zuging, mußte ein 9m-Schießen die Entscheidung über die Platzierungen bringen. Ergebnis: insgesamt Platz 3 nach der Vorrunde.
So kamen wir in eine Hauptrundengruppe, die mit dem Ausgang des Turniers nix mehr zu tun hatte. Schade, da war deutlich mehr drin. Mit voller Bank und etwas mehr Mumm in den Knochen, wären wir ganz vorn dabei gewesen. In der Hauptrunde gab es dann zwei Siege mit 1:0 (gegen Bruchhausen und Uentrop) und ein erneutes 0:0. Das Unentschieden gegen den BV 09 Hamm hatte es jedoch in sich. In der ganzen Saison der Meisterschaft haben die Lippstädter Jungs nicht eine Karte gesehen, auch alle Gegner behielten in Spielen gegen uns eine weiße Weste. Beim Spiel gegen den BV 09 Hamm schafften es die Gegner wirklich, bei nur 10 Minuten Spielzeit, zuerst eine gelbe und kurz vor Schluß gar eine direkte rote Karte abzuräumen. Respekt! Da staunten die Cappeler nicht schlecht, wie schnell sowas gehen kann. Der Trainer vom BV 09 Hamm entschuldigte sich nach dem Spiel, alles war wieder in Ordnung.
In der Summe belegten wir mit nur einer (verdienten) Niederlage gegen Ahlen im gesamten Turnierverlauf den neuten Platz bei 16 teilnehmenden Teams. Tja, leider das falsche Spiel verloren .... und vermutlich am Abend vorher deutlich zu spät ins Bett gegangen. Das Turnierende stimmte dann Aktive und Passive wieder positiv, was die Ergebnisse anging; außerdem haben sich alle körperlich betätigt und sind schön braun geworden. ... und endlich Schatten! Gespielt und geschwitzt haben: Jorgo, Lucca, Kevin, Henri, Fynn, Bene, Ago, Louis, Nenad und Ian, - sowie die Trainer, Eltern und Großeltern. (gs)

 

16. Juni 2017:
B-Turnier bei BW Sünninghauen - 1. Platz   (6M - 5S)
Ein absolut gelungener Saisonabschluss der Cappeler B-Jgd., die bei diesem Turnier, welches im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, einen „Start-Ziel“ Turniersieg hingelegt hat. Es wurden 9 Tore erzielt und lediglich zwei hingenommen und die Mannschaft konnte mit gefälligem Passspiel, guten Kombinationen und Abschlusssicherheit das Turnier dominieren und verdient den Turniersieg einfahren. Umso schöner war es in der Art abzuschliessen, da es für einige Spieler ihre letzten Spiele in der Altersklasse darstellten und für zwei Spieler es sogar, zumindest vorerst, ihre letzten Spiele im Dress des SuS Cappel waren. Ein gelungener Fußballtag, der auch noch mit einer Siegprämie in Höhe von hochverdienten 50,00 Euro und eine Runde freie Getränke belohnt worden ist. (cg)

 

15. Juni 2017:
Turnier beim TuS Ost Bielefeld - 10. Platz   (16M - 2U,2N)
Endlich war es soweit! Unsere D2-Kinder fieberten schon seit Wochen diesen Ereignis entgegen. Internationales Turnier in Bielefeld! Früh am Morgen brachen wir in Richtung Bielefeld auf um eine ganz besondere Erfahrung zumachen. Wir kamen an einem Stadion an, wo sich schon die anderen 15 Mannschaften tummelten. Darunter das Leistungzentrum Warschau, welches von Lucas Podolski unterstützt wird, die Jungs aus Delbrück, Theesen, Rödinghausen, FSV Köln, Slavoi Vysehrad, Budakeszi und nicht zu vergessen den Gastgeber Bielefeld Ost. Es war ein beeindruckendes Bild, wie sich 16 Mannschaften warm machten und uns alle zwei Köpfe überragten .
Dies spiegelte sich auch gleich im ersten Spiel wieder, wo wir gegen die Jungs aus Budakeszi (Ungarn) spielten. Unsere kleinen Zwerge mussten ganz schnell feststellen, mit was für einem Tempo und mit welchen Körpereinsatz diese Jungs aus Ungern ran gingen. Am Ende der abgelaufenen Spielzeit von 20 Minuten konnten wir uns glücklich schätzen, dass wir nur mit 0:4 vom Platz gingen. Das wurmte unsere Jungs, sie sahen erstmals in dieser Saison kein Land. Aber dieses wollten sie als Jung-Jahrgang nicht auf sich sitzen lassen und erkämpften sich im zweiten Spiel ein 0:0 gegen den Gastgeber Bielefeld Ost.
Im letzten Spiel der Gruppenphase ging es dann gegen das Leistungszentrum Warschau 2. Jetzt ging es darum, unsere Erkenntnisse aus den zwei vorherigen Spielen umzusetzten und dieses taten sie auch. Sie liefen um ihr Leben, fighteten wie die Löwen und wurden mit einem Tor belohnt, welches das 1:1 gewesen ist. Am Ende holten die Jungs wieder einen Punkt und durften um Platz 9 und 10 von 16 Mannschaften spielen, welches dann aber die erste Mannschaft vom Leistungszentrum Warschau klar mit 5:0 für sich entschied.
Nichts desto trotz und unabhängig des Ergebnisses war es eine super Erfahrung und alle Kinder waren begeistert. Der beste Spruch unseres Teams: „Jetzt weiß ich was international heißt.“ Und die meist gestellte Frage an unsere Kicker: „how old are you?“ Ein tolles Erlebnis für uns und ein großes Lob an den Veranstalter, der für einen reibungslosen Ablauf und eine große Menge an Wasser für die Kids gesorgt hat. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, Internationales Turnier in Bielefeld Ost. (tt)

 

11. Juni 2017:
D1-Turnier beim SuS Lünern - 2. Platz   (12M - 6S,1N)
Bei schwülwarmen Temperaturen fuhren wir nach Lünern, um am dortigen D-Jgd.-Turnier teilzunehmen. Nach einem leichten Zwist mit dem Navi, welches uns immer zu 'ner Baustelle leiten wollte, kamen wir dennoch pünktlich an. Ohne die Stützpunktspieler und unseren Stammtorwart angetreten, überstanden wir die Vorrunde dennoch mit 5 Siegen und 7:0 Toren. Langeweile kam auch im Halbfinale gegen Holzwickede für unseren Miguel in der Kiste auf, denn auch dieses Spiel ging nur in eine Richtung. Nur das Tor wollte nicht fallen und so hechtete uns Miguel mit einer Glanzparade beim entscheidenden 8m ins Finale. Dort erwartete uns mit Westfalia Rhynern ein starker Gegner, der während des Spiels auch leichte Vorteile hatte. Während bis dahin alle Spiele von uns dominiert wurden, mussten wir im Finale auch defensiv gut zusammenarbeiten. Mit tollem Teamgeist und etwas Glück endete auch das Finale 0:0 und erneut ging es ins 8m-Schießen. Leider gingen die beiden gut platzierten Schüsse von Jannis und Jan nicht rein und wir beendeten das Turnier auf einem guten 2. Platz, was für den gegnerischen Trainer auch nur richtig so war, denn seine Jungs seien ja die klar beste Mannschaft gewesen. Mit der Meinung stand er auch ziemlich alleine da . Wir haben uns mit unserem sympathischen Auftreten an fremder Stelle auf jeden Fall viel Anerkennung erworben. Danke dafür Jungs. (sh)

 

28. Mai 2017:
D1-Turnier bei RW Vellern - 1. Platz   (11M - 5S)
(Bild)
Einen schönen Turniersieg erzielte unsere D1 beim Kleinfeldturnier in Vellern. Mit Spielfreude, Kampfeswillen und Laufbereitschaft schlossen wir die Hauptrunde mit Erfolgen gegen Vellern (4:0), Beckum 2 (6:1), Heessen (2:0) & Enniger (1:0) ab. Im Finale erwartete uns dann die SV Oelde. Die Chancen der Oelder beschränkten sich auf Fehlpässe unserer Verteidiger. Dennoch waren wir die überlegene Mannschaft und Jan schloss schlutzendlich zum 1:0 Sieg ab. Ein toller Erfolg, der für die bevorstehenden Aufgaben einiges verhoffen lässt. (sh)

 

27. Mai 2017:
TuS Allagen D1 - SuS Cappel D1   (3:5)
Im letzten Spiel mussten wir bei hochsommerlichen Temperaturen nach Allagen. Auf dem dortigen Kunstrasen stand die Hitze, dennoch waren wir gewillt, nach 8 Siegen in Folge auch das Letzte zu gewinnen. Und die Kids auf beiden Seiten schonten sich nicht. Mit viel Tempo ging es rauf und runter und es waren sehenswerte Spielzüge dabei. Nachdem wir mit einem Freistoß, der knapp neben das Tor ging und einem überhasteten Abschluss aus einer aussichtsreichen Position zwei gute Gelegenheiten vergeben hatten, verlängerte Luca eine Ecke flach weiter auf Jan, der humorlos mit links den Ball in die Maschen drosch. Kurz darauf dann das schönste Tor der Truppe aus der ganzen Saison. Von der Mittellinie aus spielte sich die Mannschaft über 6 Stationen direkt durch auf den Flügel, von wo Marco den Ball punktgenau auf Luca hereinlegte. Dieser machte schlussendlich das 2:0 perfekt. Wieder nur zwei Minuten später steckte Luca den Ball super durch auf den gerade eingewechselten Maik, der das runde Spielgerät am Keeper vorbei spitzelte und auf 3:0 erhöhte. Kurz vor der Pause startete Lennard auf dem linken Flügel stark durch und legte den Ball mustergültig auf Lucas, der eiskalt das 4:0 erzielte. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte dann der Spielführer der Gastgeber mit einem wahren Geschoss in den Winkel. In der zweiten Hälfte zollten wir unserem hohen Tempo etwas Tribut und kassierten schnell das 2:4. Die Gastgeber witterten nun Morgenluft, aber wir standen weitestgehend sicher um Maxi, Emilia und Bennet. Lucas setzte die Maßstäbe mit einem schönen Fernschuss zum 5:2 klar. Das 5:3 in der Schlussminute war nur noch Ergebniskosmetik eines tollen Jugendspiels. Mit 45 Punkten und 59:11 Toren wurden wir hervorragender Zweiter in der Kreisliga A. Glückwunsch an dieser Stelle an Lucas Leiper, der sich den Titel mit dem Jungjahrgang des SV Lippstadt sicherte. Insgesamt war es eine richtig gute Saison mit einer souveränen Qualirunde, vielen sehr guten Hallenturnieren und dem 2. Platz in der A-Liga. Darauf kann Mannschaft und Trainerteam zurecht stolz sein. (sh)

 

01. April 2017:
SuS Cappel E1 - JSG Bad Westernkotten/Bökenförde E1   (7:4)
Nach der deutlichen und ersten Niederlage in der Frühjahrsrunde galt es an die erfolgreichen bisherigen Spiele wieder anzuknüpfen. Die Jungs waren gewarnt, da wir in der Qualifikation am letzten Spieltag zu Hause nach einer 3:1 Führung noch 3:4 gegen die Jungs aus Westernkotten verloren hatten. Zudem musste Cappel neben dem Stammtorwart Finn auch noch auf die beiden etatmäßigen Linksverteidiger Max und Michel verzichten. Clemens rutschte zunächst in die Verteidigung und Jan-Philipp bezog den Posten im Tor. Hoch motiviert legten die Grün-Weißen los und nach nur kurzer Zeit setzte sich Till gegen zwei Gegenspieler durch und schob überlegt mit dem rechten Fuß den Ball ins Netz. Kurze Zeit später konnte Westernkotten eine verunglückte Abwehraktion nach einer Ecke nutzen und schob zum 1:1 ein. Friedi und Leonardo erhöhten dann bis zur Halbzeit auf 3:1. In der Zwischenzeit kamen die Jungs aus Westernkotten immer stärker auf und wir hatten Glück, dass neben 3 Alu-Treffern nichts weiter Zählbares heraus sprang. In der zweiten Hälfte konnte Cappel schnell weiter erhöhen, Julian und Clemens trafen zum 5:1, bis Westernkotten nach einem verunglückten Torwartabwurf mit einem satten Schuss wieder den Abstand verkürzen konnte. Das Spiel wogte nun hin und her und auch Cappel konnten nun 3 Alu-Treffer zählen. Nach einem weiteren Tor der Gäste konnten wiederum Julian und Joel das Ergebnis nach oben schrauben. Aber auch Westernkotten traf noch zweimal und am Ende stand ein aus unserer Sicht leistungsgerechten 7:4. Der SuS Cappel belegt damit weiterhin den 2. Platz in der Staffel. (sp)

 

25. März 2017:
SV Lippstadt D2 - SuS Cappel D1   (1:0)
Am ersten Spieltag der Rückrunde ging es heute zum Bruchbaum auf den Kunsrasen. Nachdem das Spiel gegen Erwitte am vergangenen Samstag nicht stattfand, waren Emi und die Jungs nun bereit, die SV'er zu ärgern. Leider fand das Spiel ohne den Chefcoach statt, der krank zu Hause saß. Auch auf Bennett mussten wir krankheitsbedingt verzichten. Aber die Mannschaft hatte sich vorgenommen, sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Dies gelang auch größtenteils. Die Abwehr um Maxi stand gut und auch das Mittelfeld arbeitete mit nach hinten und machte die Räume für die Gegner eng, so dass diese selten die Chance hatten, vor unser Tor zu kommen. Allerdings nutzte dann Mitte der ersten Halbzeit der SV seine erste richtige Chance, als die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr nicht ganz passte, und machte das 1:0 (aus Cappeler Sicht allerdings ein knappes Abseitstor). Mit diesem Ergebnis gingen wir dann auch in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit versuchten wir nochmal alles, um zumindestens einen Punkt aus Lippstadt mitzunehmen, kamen auch das ein oder andere Mal vors gegnerische Tor, aber es fehlte das letzte Quentchen Glück, um den Ball im Netz unterzubringen. Somit mussten wir uns leider mit der knappen 0:1-Niederlage geschlagen geben. Aber die Jungs und das Mädel haben wieder mal eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt, leide ohne zählbaren Erfolg.
Am Mittwoch gehts zum Nachholspiel nach Erwitte und da werden wir sicherlich wieder alles geben, um die drei Punkte mit nach Cappel zu nehmen. (st)
Bildergalerie

 

25. März 2017:
SV Lippstadt E1 - SuS Cappel E1   (14:2)
Alles war angerichtet für einen Super-Fußballsamstag. Sonniges Wetter und beste Platzbedingungen am Bruchbaum. Nur Suli musste kurzfristig absagen und Luca sprang für ihn schnell ein (nochmals Danke an Luca!) Doch leider war der SV an diesem Tag nicht zu stoppen. Dem schnellen Kombinationsspiel der Rot-Schwarzen hatten unsere Jungs an diesem Tag einfach zu wenig entgegenzusetzen und leider waren das Tor von Clemens und einem Eigentor des SV nur Ergebniskosmetik. Man verlor am Ende mit 14:2 gegen einen starken Gegner sehr deutlich. (sp)

 

18. März 2017:
SuS Cappel E1 - TuS Warstein E1   (5:3)
Nach der langen Hallensaison war es nun endlich mal wieder Zeit auf Punktjagd an der frischen Luft zu gehen. Mit dem Ziel als Zweitplatzierter in das Spitzenspiel nächste Woche zu gehen, legten die Jungs kräftig los und nach ca. 5 Minuten zog Julian ab und traf zum 1:0. Friedi erhöhte anschließend nach einer zur kurz abgewehrten Ecke mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe auf 2:0. Unsere Jungs drängten Warstein nun konsequent in die eigene Hälfte. Der TuS konnte nur von Zeit zu Zeit kontern, wurde aber von der aufmerksamen Abwehr um Max, Friedi und Michel oder spätestens durch den in der ersten Hälfte nur selten beschäftigten Keeper Finn gestoppt. Nach einem schönen Spielzug erhöhte Clemens nach 18 Minuten mit einem Schlenzer ins Angel zum 3:0, bevor Friedi wiederum nach einer Ecke, aber diesmal aus dem Getümmel, erneut traf. Kurz vor der Halbzeit setzte Warstein nochmal ein Achtungszeichen und verkürzte auf 1:4. In der zweiten Halbzeit bot sich den Fans nun ein völlig anderes Bild. Die deutliche Überlegenheit war plötzlich dahin und die kämpferischen Eigenschaften waren nun gefragt. Warstein verkürzte kurz nach der Halbzeit auf 2:4, bevor dann Cappel durch ein Eigentor des TuS wieder den alten Abstand herstellte. Allerdings konnten die Grün-Weißen weiterhin nicht wieder an die starke Phase in Halbzeit 1 anschließen und Warstein erhöhte den Duck. Finn rettete noch zweimal super auf der Linie bevor der TuS dann doch noch einmal verkürzen konnte. Aufgrund der starken Leistung in der ersten Halbzeit ging der Sieg mit 5:3 in Ordnung, jedoch ist eine Leistungssteigerung nächste Woche dringend notwendig, um ein gutes Ergebnis beim Spitzenreiter zu erreichen. (sp)

 

11. März 2017:
SuS Cappel D1 - TuS Allagen D1   (2:1)
Nach dem gelungenen Rückrundenstart letzte Woche in Suttrop stand für unsere D1 nun das Verfolgerduell gegen GW Allagen auf dem Plan. Es stand uns eine körperlich sehr starke Mannschaft gegenüber, der wir aber mit Einsatz, Wille, Spielfreude und Leidenschaft entgegentreten wollten. Nach einem nervösen Auftakt mit zwei geschenkten Torchancen für die Gäste fanden wir besser ins Spiel, nutzten aber wie so oft unsere Möglichkeiten nicht. Eine alte Weisheit besagt ja, „wenn man... dann...“ und genauso kam es wie es kommen musste. Nach einer Ecke waren wir zu weit aufgerückt und fingen uns einen Konter zum 0:1 Rückstand. Danach waren wir noch konzentrierter und erarbeiteten uns weitere gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause war es dann soweit. Lucas setzte den letzten Mann von Allagen unter Druck, eroberte den Ball und schloss zum Ausgleich sicher ab.
Die zweite Halbzeit glich der ersten. Wir waren überlegen, mussten aber auf die schnellen Konter aufpassen. 10min vor dem Ende steckte Luca denn Ball durch die Gasse noch einmal durch auf Lucas, der kalt wie eine Hundeschnauze die Murmel versenkte. Die Schlussphase überstanden wir dann mit Glück und Geschick, verpassten es aber das 3:1 zu machen. Ist ja auch nicht nötig, der Trainer fragte zwar mehrfach nach Herztropfen aber man kann es ja mal spannend machen . Der Schlusspfiff wurde dann nach einem schön anzusehenden Fußballspiel erleichtert gefeiert. Der Blick ging dann aber direkt nach vorne, denn nächste Woche wartet in Erwitte die nächste schwere Aufgabe auf uns. (sh)
Bildergalerie   Bericht (Der Patriot)

 

04. März 2017:
Alte Herren Hallenkreismeisterschaften   Vorrunde   (16M - 1U,2N)   Ergebnisse (Der Patriot)
25./26. Februar 2017:
F-Junioren Hallenkreismeisterschaften   Hallenkreismeister   (25M - 9S)   Bericht (Der Patriot)
18./19. Februar 2017:
E-Junioren Hallenkreismeisterschaften   Vize-Hallenkreismeister   (25M - 6S,3N)   Bericht (Der Patriot)
11./12. Februar 2017:
D-Junioren Hallenkreismeisterschaften - 3. Platz   (22M - 7S,2N)
(Bild)
Zum letzten Hallenturnier dieses Winters ging es noch einmal in die Lippeschule zu den Hallenkreismeisterschaften. Und direkt im ersten Gruppenspiel wartete mit dem SV Lippstadt der Topfavorit auf uns. Wir erwischten eine Glanzleistung, waren voll auf der Höhe und überzeugten auch spielerisch gegen den Bezirksligisten. Mit 4:1 gewannen wir und holten nach dem 3:1 gegen Erwitte und einem 9:1 gegen die SG Eickelborn den verdienten Gruppensieg. Am Sonntagmorgen war das Ziel glasklar, der Einzug ins Halbfinale sollte es es sein. In der Auftaktpartie gegen BW Lipperbruch wehrten wir den Anfangssturm gut ab, bevor wir dann spielerisch aufdrehten und mit 5:0 siegten. Gegen den TuS Lipperode knüpften wir an die Leistung an und lagen schnell mit 2:0 vorne. Dann riss aber aus unerklärlichen Gründen komplett der Faden und wir gaben das Spiel tatsächlich noch mit 2:3 aus der Hand. So standen wir gegen Horn und Viktoria Lippstadt unter Druck und trotz der sicheren Ergebnisse 4:0 & 2:0 war die Leichtigkeit weg, nach der dusseligen Niederlage zuvor. Im Halbfinale erwartete uns dann erneut der SV Lippstadt. Dieses Mal wurden wir nach 30sek kalt erwischt, konnten uns dann aber gute 10min ordentlich behaupten, bevor der SV mit zwei weiteren Treffern das Aus besiegelte. Im Spiel um Platz 3 standen wir noch einmal gegen den TuS Lipperode auf dem Parkett und wollten den Platz auf dem Treppchen holen. Wir ließen keinen Zweifel daran, wer Sieger sein sollte und gewannen verdient mit 6:1. Glückwunsch zum Titel an den SV Lippstadt, sowie den Zweitplatzierten GW Allagen. Nun gilt die Konzentration auf die Meisterschaft und den Pokal. Dafür werden wir alles geben. Danke an die tolle Mannschaft um Louis, Emilia, Maximilian, Jan, Bennet, Jannis, Marco, Luca & Lucas. (sh)
Bildergalerie   Bericht (Der Patriot)

 

05. Februar 2017:
SV Lippstadt D1 - SuS Cappel D1   (8 : 1)
Obwohl die Hallensaison noch mit den Kreismeisterschaften auf ihren Höhepunkt zustrebt, stand am Sonntagmorgen ein FS beim SV Lippstadt auf dem Programm. Der Bezirksligist trainiert bereits seit ein paar Wochen draußen und hatte so neben den Klassen- auch noch einen Traingsvorteil. Die ersten Minuten spielten wir mutig mit und konnten die Partie offen gestalten. Mit zunehmender Dauer gewann unser Gegner die Oberhand und kam nach Ballgewinnen zu schnellen Kontern. Mit dazukommender Unkonzentriertheit bei uns fingen wir uns dann einige Gegentore zum 0:5 Halbzeitstand. Für die zweite Hälfte fassten wir noch einmal neuen Mut und gaben uns bis zum Ende nicht auf. Mit dem Schlusspfiff gelang uns noch der Ehrentreffer durch Lucas. Glückwunsch an die Mannschaft von Helmut Schulte und Julian Dickhut zum verdienten Erfolg. Wir haben einige Erkenntnisse für die Rückrunde gewinnen. Und nächste Woche bei den Hallenkreismeisterschaften treffen wir ja bereits wieder aufeinander . (sh)

 

04./05. Februar 2017:
C-Junioren Hallenkreismeisterschaften   Vize-Hallenkreismeister   (16M - 7S,1N)   Bericht (Der Patriot)
04. Februar 2017:
E1-Turnier beim SV Bad Waldliesborn   (4. Platz / 8M - 2S,2N)
Die E1 des SuS konnte, wie auch schon in den vergangenen Turnieren, die Startschwierigkeiten in der Halle nicht ablegen. Die Jungs waren im ersten Spiel nicht energisch genug in den Zweikämpfen und verloren verdient mit 4:0 gegen den Gastgeber aus Bad Waldliesborn. Nach diesem Spiel wurden in der Kabine die Fehler analysiert und von den Trainern deutlich angesprochen. Mit einer konzentrierteren Einstellung und nun auch spielerisch viel besser gewannen die Jungs die weiteren Gruppenspiele klar mit 4:0 gegen BW Dedinghausen und 2:0 gegen den TuS Wadersloh. Dabei ließ die Mannschaft noch viele Chancen ungenutzt. Im Spiel um Platz 3 stand man nun RW Mastholte gegenüber und führte nach 7 Minuten deutlich mit 3:0. Mastholte gab sich jedoch nicht auf und glich nach 3 leichtfertigen Fehlern unserer Jungs noch zum 3:3 aus und konnte im anschließenden 9 Meterschießen das kleine Finale sogar noch für sich entscheiden. Mit einem guten 4. Platz waren die Jungs nach der ersten Enttäuschung dann auch zufrieden. Auf der gezeigten Leistung in 3 von 4 Spielen kann man für die Hallenkreismeisterschaften in zwei Wochen sehr gut aufbauen. (sp)

 

28. Januar 2017:
B-Turnier beim SuS Westenholz   (2. Platz / 10M - 5S,1N)
Ein sehr gutes Turnier wurde nicht mit dem wohl verdienten Turniersieg belohnt. Alle Gruppenspiele souverän und das Halbfinale mit Überlegenheit geführt, war der Turniersieg wahrscheinlich „Formsache“. Der Gegner aus Lipperbruch wuchs im Finale über sich hinaus, während die Cappeler Mannschaft nach zweimaligem Rückstand am Ende verkrampfte. Gespielt wurde das gesamte Turnier in drei fast gleichwertigen Blöcken, die ein wirklich gutes Turnier ohne „i-Tüpfelchen“ am Ende hatten. Frust und Trauer dauerten nur sehr kurz und nachdem die Mannschaft sich einmal geschüttelt hatte, wurde der 2. Preis mit Würde entgegengenommen. (cg)

 

24. Januar 2017:
Saisonbericht A-Jugend
Nachdem der SuS leider 2 Jahre keine A-Jugend stellen konnte, war es Anfang August 2016 endlich wieder soweit, dass wir in die Saisonvorbereitung gehen konnten. Mehrere Testspiele in dieser Vorbereitung zeigten dann schon, dass diese zwar sehr junge Mannschaft, mit etwas dünnem Kader, trotzdem oftmals spielerisch überzeugen konnte. Die Qualirunde begann dann leider eher durchwachsen, ehe wir uns, nach 2 Niederlagen zu Beginn, deutlich steigern konnten. Nach dem Pokalaus im Halbfinale wurde in der Qualirunde eine Siegesserie von 9 Spielen am Stück hingelegt und das reichte dann am Ende auch, um in die gemeinsame Kreisliga A mit dem Fußballkreis Soest einzuziehen. Diese Meisterrunde startet Anfang März mit einem Auswärtsspiel in Soest und endet Ende Mai in Suttrop.
Bei den HSM belegte die Mannschaft nach einem packenden Finale den zweiten Platz und bei den HKM war leider schon im Viertelfinale Endstation.
Die Arbeit mit dieser Mannschaft macht dem Trainerteam Carsten Tegeder und Frank Werner sehr viel Spaß, denn die Jungs zeigen nicht nur auf dem Platz ordentliche bis gute Leistungen, sondern repräsentieren unseren Verein auch durch ihr Auftreten und die Aussendarstellung sehr ordentlich. Bedanken möchte sich die A-Jugend noch für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, denn gerade die Jungs aus der B-Jugend haben uns des Öfteren bei Spielermangel ausgeholfen und auch ihren Anteil am Erfolg in der Qualirunde. Dazu muss auch noch die sehr gute Zusammenarbeit in Richtung Senioren erwähnt werden, denn auch hier durften einige der Jungs schon mehrmals mittrainieren, was ihnen natürlich sehr viel Spaß bereitet hat und für zusätzliche Motivationsschübe gesorgt hat.
Jetzt wird sich gerade wieder ordentlich vorbereitet mit mehreren Testspielen und dann werden wir in der Meisterrunde alles geben um als wahrscheinlich jüngste Mannschaft dort trotzdem das ein oder andere Team hinter uns zu lassen. Dabei freuen wir uns natürlich über jeden Zuschauer, der uns Samstag nachmittags, zur besten Bundesligazeit, mit anfeuert (fw)

 

22. Januar 2017:
C-Turnier bei der SpVg Möhnesee   (2. Platz / 10M - 5S,1N)
Mit einen 8:1 endete die 1te Partie für den SuS gegen die JSG Möhnessee, die im 2ten Spiel noch mal mit 9:1 gegen Hilbeck nachlegten. Spiel 3 endete 3:1 gegen den TuS Anröchte. Spiel 4 ist mit 8:0 gegen Sundern beendet worden. Im Halbfinale wurde dann SV Hirschberg mit 4:0 bezwungen. Im Finale stand es bis 30sek. vor Schluss torlos, ehe der gleichwertige Bezirksligist Kirchdörfer SC einsetzte. Somit musste der SuS Cappel als 2ter die Heimreise antreten. (fv)

 

22. Januar 2017:
D1-Turnier bei der SpVg Möhnesee   (1. Platz / 10M - 6S)
An dem kalten, sonnigen Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Körbecke zum vorletzten D-Jgd.-Turnier dieser Hallensaison. Dem 4:1 Auftaktsieg gegen Möhnesee 3 folgte eine enge Partie gegen Suttrop 2, die Tags zuvor noch das Turnier auf unserem Nachwuchs-Cup gewonnen haben. Trotz spielerischer Überlegenheit stand es bis kurz vor Ende 1:1 ehe wir einen zweifelhaften Strafstoß zugesprochen bekamen. Das Geschenk nahm Luca gerne an und verwandelte sicher zum 2:1 Sieg. Danach kamen wir immer besser in Fahrt. Nach einem ungefährdeten 8:1 gegen Möhnesee 2 kam es zum "Endspiel" um den Gruppensieg gegen Anröchte /Mellrich. Hier legte die Truppe los wie die Feuerwehr und die Anröchter hatten unserem schnellen Passspiel nix entgegenzusetzen. 6:0 hieß es am Ende und damit war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Im Halbfinale schlugen wir dann die Mannschaft von Möhnesee 1 sicher mit 3:0 bevor es dann zum großen Showdown erneut gegen die SG Anröchte/Mellrich kam. Der Auftakt war im Gegenzug zum Gruppenspiel zwar etwas abwartender und die Anröchter kamen in etwas anderer Formation auf den Platz. Nach knapp drei gespielten Minuten ging es dann aber schnell als Luca einen verunglückten Querpass abfing, der dann Jan bediente. Direkt nach dem Anstoß eroberte Jan im Alleingang den Ball und nagelte ihn ins Dreieck, bevor er kurz danach den Hattrick perfekt machte. Kann man mal so machen. Der zweite Block setzte durch Marco noch einen drauf, was letztlich den 4:0 Endstand und damit den Turniersieg bedeutete. Ein großes Lob an die Mannschaft heute um Louis, Emilia, Maximilian, Jan, Bennet, Jannis, Marco, Luca, Lucas und Ahmad. (sh)

 

14. Januar 2017:
D1-Turnier beim TuS Wadersloh   (4. Platz / 6M - 3S,3N)
Am Samstagabend stand unser nächstes Turnier in Wadersloh auf dem Programm und hier bekamen von unserem breiten Kader die Spieler, die bisher nicht zum Einsatz gekommen sind eine Chance sich zu erweisen. Unterstützt von Jannis und Jan erwarteten uns 5 enge Spiele und mit zunehmendem Turnierverlauf fand sich die Mannschaft immer besser zurecht. Gegen SG Oestinhausen war noch etwas Sand im Getriebe und wir verloren mit 0:2. Das zweite Spiel war mit Abstand das Hitzigste des ansonsten sehr fairen Turniers. Die Truppe vom SC Lippetal hatte sich sehr viel vorgenommen und deren Trainer ließ leider eine objektive Bewertung von Zweikämpfen vermissen, sodass sich die von Außen reingetragene Unruhe aufs Spielfeld übertrug. Wir hielten gegen den späteren Turniersieger voll dagegen und bis kurz vor Ende stand es 2:2 als wir noch einen Konter reinbekamen. In der Schlussminute beschränkte sich Lippetal auf Fouls und Schubser in die Bande, sodass 3 Spieler von uns schmerzverzerrt den Platz verlassen mussten .
Bis zur dritten Partie gegen Diestedde/Liesborn waren die Wunden wieder geleckt und wir waren hier die bessere Mannschaft und holten uns durch einen Treffer von Jan den 1:0 Sieg. Zum richtigen Rückhalt entwickelte sich unser Schlussmann David, der sowohl mit den Händen, als auch mit den Füßen seine Sache absolut klasse verrichtete. Gegen Wadersloh 1 gerieten wir schnell in Rückstand, gestalteten die Partie dann aber lange offen und waren nah dran am Ausgleich, bevor durch einen platzierten Schuss neben den Pfosten der 0:2 Endstand markiert wurde. Den Schlusspunkt machte dann der Vergleich mit Wadersloh 2 und einen zweimaligen Rückstand glichen Jan und Jannis, der einen Slalomlauf a la Felix Neureuther durch die ganze Halle machte und im Nachsetzen abschloss, aus, bevor Lennard der umjubelte 3:2 Siegtreffer gelang. Am Ende stand damit der 4. Platz, was für die Mannschaft aufgrund der gezeigten Leistung vollkommen in Ordnung war. Zum Team gehörten heute David, Thorben, Lennard, Moritz, Miguel, Jannis, Basti, Damian, Jan und Robin. Nächste Woche geht es dann in Möhnesee weiter . (sh)
Bildergalerie

 

07./08. Januar 2017:
Senioren Hallenstadtmeisterschaften   Vize-Stadtmeister   (17M - 6S,2U,1N)   Bericht (Der Patriot)
07. Januar 2017:
AH-Turnier beim TuS Anröchte   (Vorrunde / 10M - 2U,2N)
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den Vorjahressieger SV Westfalia Soest. Trotz guter Einschußmöglichkeiten unsererseits mussten wir uns der Clevernes der Soester beugen und verloren dieses Spiel mit 3:1. Das Spiel gegen den TuS Lipperode 1 konnten wir dank unseres gut aufgelegten Torhüters Krystian lange offen gestalten, doch Sekunden vor Spielende erzielte der TuS den 1:0 Siegtreffer. Im dritten Spiel dann der erste Achtungserfolg: Dem starken SV Liesborn konnten unsere Kicker nach einem guten Spiel ein 0:0 abringen. Im letzten Spiel gegen Viktoria Lippstadt zeigte unsere Mannschaft abermals tolle Moral und erspielte sich ein hochverdientes 1:1, doch leider reichte dies nicht um die Vorrunde zu überstehen. (ms)

 

07. Januar 2017:
D1-Turnier bei der Beckumer SpVg   (Vorrunde / 10M - 1U,3N)
Am späten Samstagnachmittag fuhren wir nach Beckum zum D1-Turnier der SpVg Beckum. Beim Blick auf den Spielplan wurde uns bewusst, was uns erwartet, denn mit 3 Bezirksligisten und dem Gastgeber als A-Liga Spitzenreiter erwartete uns ein strammes Programm . Das wir letztlich das Viertelfinale als 5. knapp verpassten mag dann auf den ersten Blick logisch erscheinen, wir verkauften uns jedoch mehr als ordentlich.
In der ersten Partie gegen Beckum waren wir noch etwas verhalten und fingen uns durch individuelle Fehler unnötige Gegentreffer, kamen zwar durch Lucas zwar noch einmal heran, verloren aber mit 1:3. Viel Zeit zum Nachdenken hatten wir aber nicht, denn nur ein Spiel später ging es gegen SV Rödinghausen weiter. Auch hier lagen wir schnell hinten kamen aber durch einen schönen Volleytreffer nach perfektem Abwurf zum Ausgleich. Den erneuten Rückstand glich Luca nach feiner Einzelleistung aus, bevor wir kurz vor Ende das unglückliche 2:3 kassierten. Gegen Soest verlief das Spiel ähnlich, nur das wir einen 0:2 Rückstand erst aufholten, um wieder mit 2:3 den Kürzeren zu ziehen. Hier war Luca 2x erfolgreich für uns. In der letzten Partie wartete Westfalia Rhynern auf uns. Auch hier präsentierten wir uns richtig gut und gingen nach 3min durch Jan in Führung, der einen Fehler des gegnerischen Keepers ausnutzte. Wir verteidigten das Spiel richtig gut, aber wie das ganze Turnier über fehlten leider 0,1% zu den 100% und ein paar Sekunden vor Ende trudelte der Ball zum 1:1 bei uns über die Linie, was am Ende das Aus und nicht das Viertelfinale bedeutete.
Es war ein insgesamt, sehr lehrreiches Turnier, in dem wir uns toll verkauft haben. Es sind halt oft kleine Momente, die so ein Spiel entscheiden und da waren die anderen Mannschaften halt den Tick cleverer, besser oder kaltschnäuziger. Wir werden unsere Lehren daraus ziehen und versuchen es bei den nächsten Turnieren besser umzusetzen. Ein Dank an Louis, Emilia, Maximilian, Jan, Bennet, Jannis, Marco, Luca, Lucas für die prima Leistung heute . (sh)