Archiv 2016


Zurück

30. Dezember 2016:
Senioren-Turnier beim SuS Westenholz   2. Platz   (10M - 3S,1U,2N)   Bericht   Bild (Der Patriot)

 

30. Dezember 2016:
B-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   Stadtmeister   (7M - 4S,1U,1N)   Bericht (Der Patriot)

 

30. Dezember 2016:
C-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   Vize-Stadtmeister   (7M - 5S,1N)   Bericht (Der Patriot)

 

29. Dezember 2016:
A-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   Vize-Stadtmeister   (8M - 3S,2N)   Bericht (Der Patriot)

 

29. Dezember 2016:
D-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   Vize-Stadtmeister   (10M - 5S,1N)   Bericht   Bilder (Der Patriot)

 

27. Dezember 2016:
F-Junioren Hallenstadtmeisterschaften   Stadtmeister   (15M - 5S)   Bild   Bericht (Der Patriot)

 

11. Dezember 2016:
C-Turnier beim SC Wiedenbrück   (1. Platz / 10M - 5S)
Direkt mit dem Spielbeginn ging es nur in Richtung gegnerisches Tor und so stellte der SuS Cappel mit dem 9:0 Sieg über SC Wiedenbrück 2 das höchste Ergebnis des Turniers. Gegen Borussia Neunkirchen stand es nach 4 min. 0:0, aber schon 5mal wurde der Pfosten getroffen, bevor es mit dem Torschießen weiterging und so die Cappler das Spiel mit 5:0 gewannen. Gegen St.Vit, die bis dahin auch schon 6 Punkte auf den Konto hatten, ging es schon um den Gruppensieg, aber auch da zeigten sich die Cappler von ihrer besten Seite und so ging das Spiel mit 3:1 über die Bühne. Im anschließenden Spiel gegen Spexard wurde erst mal wieder fleißig der Pfosten anvisiert bevor man das Ergebnis auf 7:1 stellte. Im Finale gegen den SC Wiedenbrück 1 führte man 2:0 und ließ etliche Großchancen liegen, so ist halt der Fussball und so stand es nach 10 min. 2:2. Es folge das 9m-Schießen. 4 verwandelt 1-nen verschossen und 2 wurden gehalten, somit stand der SuS Cappel als Turniersieger fest. Mit dabei waren: Elias-Justus-Victor-Marcel-Louis-San-Dario-Justin-Liridon-Aymn-Jani-Dine (fv)

 

11. Dezember 2016:
E1-Turnier beim SC Wiedenbrück   (Vorrunde / 10M - 2S,2N)
In einem stark besetzten Turnier starteten die Cappeler Jungs im ersten Spiel gegen den TuS Quelle. Vor dem Spiel wurde nochmal kurzfristig die Aufstellung geändert, da Finn aufgrund einer Handverletzung nicht im Tor spielen konnte. Michel erklärte sich bereit, sich zwischen die Pfosten zu stellen und hatte im ersten Spiel gleich keinen leichten Stand. Seine Vorderleute stürmten kräftig nach vorn, verpassten es aber in der Defensive den richtigen Zugriff zu finden. So ging das erste Spiel verdient an den TuS Quelle, wenn auch mit 4:0 vielleicht 1-2 Tore zu hoch. Im zweiten Spiel gegen Marienfeld klappte dann die Abstimmung zwischen Abwehr und Angriff besser und Cappel ließ kaum eine Chance der Gegner zu. Clemens traf dann auch zum ersten mal in dieser Hallensaison für den SuS und Till erhöhte später zum 2:0. Der ersten Sieg war somit verbucht. Im dritten Spiel ging es gegen den starken Gastgeber und die Jungs aus Cappel hängten sich mächtig rein. Zwar lag man schnell mit 2:0 in Rückstand aber die Jungs zeigten Kämpferherz und schmissen sich in jeden Zweikampf. Michel zeigte dazu eine großartige Torwartleistung und hielt, als würde er schon immer auf dieser Position spielen. Leider wurden die Konterchancen nicht genutzt, sonst wäre eventuell sogar eine Überraschung möglich gewesen. Mit einem schönen Schuss ins Angel erhöhte Wiedenbrück zum Endstand von 3:0. Im 4. Spiel ging es nun um einen positiven Abschluss für das Turnier und für den Gegner noch um die Teilnahme am kleinen Finale. In einem teilweisen hitzigen Spiel, behielten die Jungs aber die Nerven und ließen sich nicht von der von Zeit zu Zeit ruppigen Spielweise der Mannschaft aus Jerxen-Orbke anstecken. Julian vergab fast schon in altbekannter Weise zwei Großchancen, erzielte aber dann nach einer schönen Freistoßablage durch Till das 1:0. Klasse Paraden von Michel und eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr führten dann auch verdient zum zweiten Sieg. Schade nur dass man das erste Spiel ein wenig verschlafen hatte und somit als Gruppendritter mit nur einem Punkt Unterschied zur zweitplatzierten Mannschaft das kleine Finale verpaßte. Allgemein zeigten die Jungs aber eine gute Leistung in diesem Turnier, auf der man aufbauen kann. (sp)

 

04. Dezember 2016:
E1-Turnier bei Preußen Werl   (Vorrunde / 16M - 3N)
Wir starten unter keinem guten Stern ins Turnier. So viele Spielerausfälle vor einem Turnier gab es selten. Doch die mitgereisten Jungs, Finn (als Torwartcoach), Jan-Philipp als unsere Nummer Eins im Tor, Till, Michel, Suli, Friedi, Nico, Joel und Luca machten ihre Sache wirklich sehr gut, bedenkt man doch, dass wir nur den Samstag als wirkliche Vorbereitung auf das bevorstehende Hallenturnier hatten. Unser erster Gegner hieß BV Bad Sassendorf. Der Trainer versuchte den Jungs eine neue Spielstrategie näher zu bringen. Das ging leider mächtig in die Hose. Leider kamen wir nicht richtig ins Spiel, spielten doch recht statisch und wurden immer wieder vom Gegner überrascht. Leider endete die Partie 2:0 für Bad Sassendorf. Geknickt verließen die Cappeler das Spielfeld. Doch Trainer und Mannschaft gaben sich nicht auf, wir änderte die Strategie und auch die Mannschaftsaufstellung. So gingen wir in die zweite Begegnung des Tages gegen den SC Neheim. Wir spielten deutlich besser, erarbeiten uns sogar eine Chance zum Tor. Leider klappte es nicht und durch eine unglückliche Aktion ging der Ball ins Netz von Jan–Philipp. So verloren wir auch diese Partie, leider. Nun hieß es alles auf eine Karte zu setzen. Wir gingen in die dritte Partie des Tages gegen SF Soest–Müllingsen und verloren auch hier leider mit 0:2, doch das dritte Spiel war das beste Spiel des Tages. Wir zeigten Stärke und machten auch nach dem ersten Gegentor mächtig Druck nach vorne. Leider war heute nicht mehr drin, als drei Niederlagen. Wir haben aber heute unsere Schwächen erkannt und können nun in den nächsten Wochen intensiv versuchen, diese abzustellen. Die Spieler gaben nicht nur im Spiel alles, sondern auch bei der Tombola des Gastgebenden Vereins. So gewannen wir zum Schluß sogar ein paar Schuhe, Bälle, Seifenblasen etc. Ein gelungenes Trostpflaster für unsere Spieler. Kopf hoch Jungs. Immerhin haben wir gezeigt, dass wir sportlich fair spielen und auch mal verlieren können, ohne gleich rum zu meckern. Nächste Woche sind wir in Rheda-Wiedenbrück. Dort werden wir wieder alles geben um unseren Fans schönen Fußball zeigen zu können. (ak)

 

04. Dezember 2016:
F1-Turnier beim SV Diestedde   (1. Platz / 9M - 5S)
Süßigkeiten statt Rute. Der Nikolaus bescherte den F1-Kickern des SuS Cappel Süßigkeiten und steckte die Rute wieder ein. Das haben sich die Spieler aber auch redlich verdient! Nach kurzer Verwirrung (Oelde war mit zwei Mannschaften angereist) stand fest, dass SuS Cappel in der Vorrunde gegen 4 Mannschaften antreten muss. Das Trainergespann Canicatti/Buchmüller warnten schon vor dem Turnier, das es kein Spaziergang werden würde und DICKE BROCKEN auf die Jungs warten. Die Gruppe A war mit TuS Wadersloh, SC Lippetal, SV Diestedde, SV Oelde und SuS Cappel bestückt. Die Kicker des SuS Cappel setzten sich im ersten Spiel souverän gegen Wadersloh mit 7:3 durch, wobei zwei Treffer von Wadersloh unhaltbar unter die Querlatte platziert wurden, so dass der Cappeler Torwart seiner Größe geschuldet keine Chance hatte. Das zweite Spiel verlief für den Cappeler Torwart ruhiger, Cappel setzte sich gegen SV Diestedde mit 6:0 durch und fegte auch im anschließenden Spiel den SC Lippetal mit 5:0 vom Platz. Im letzten Gruppenspiel wartete SV Oelde auf SuS Cappel. Auch hier überzeugten die Cappeler Spieler mit Spielfreude und rangen Oelde mit 1:5 nieder. Auch die Kicker von SV Liesborn setzten sich in der Gruppe B klar durch, die schon durch ihre Körpergröße beeindruckten. Das Finale stand fest, SuS Cappel gegen SV Liesborn, den schwersten Brocken des Turniers. Ohne Herztabletten und Kaffee ging bei den Anhängern und Eltern des SuS Cappel gar nichts, nur eine nahm es ganz gelassen, Paula, Schwester eines Cappeler Spielers. Sie nuckelte in aller Seelenruhe ihre Milch während der SuS Cappel im spannendsten Spiel des Tages die Mannschaft von Liesborn überlegend mit 3:0 bezwang. Freude bei den Trainern und Eltern, Bäuerchen bei Paula. Zielstrebiger kann man ein Turnier nicht gewinnen! (dc)

 

03. Dezember 2016:
SuS Cappel A1 - Westfalia Erwitte A1   (0 : 1)
Am Samstag war der Spitzenreiter aus Erwitte bei uns zu Gast und hier standen die Jungs vom Hellweg mit der beeindruckenden Serie von 11 Siegen aus 11 Spielen. Unsere Serie war aber auch nicht die schlechteste und darum wollten wir in diesem Spiel auch unbedingt mitspielen und dagegen halten. Am Anfang hatten die Erwitter zwar mehr Spielanteile, das aber meistens in der eigenen Hälfte und richtig gefährlich wurde es dadurch meistens auch nicht vor unserem Tor. Bis zur Halbzeit war es zwar ein munteres Spiel aber trotzdem ging es dann torlos in die Pause.
10 Minuten nach Wiederbeginn bekam Robin Wagener den Ball in den Lauf und der Top Torjäger der Erwitter fackelte dann auch nicht lange und schob den Ball in die lange Ecke zum 0:1 ein. Danach brauchten wir ein paar Minuten um uns von diesem Rückstand zu erholen, aber die letzten knapp 20 Minuten gehörten dann fast nur noch uns. Natürlich gab es ein paar gefährliche Konter der Gäste und einen Lattentreffer, aber wir drückten die Erwitter immer tiefer hinten rein. Bis zum Schlusspfiff des guten Schiedsrichters versuchten die Jungs wirklich alles um dem Spitzenreiter die ersten Punkte abzujagen, aber leider fehlte uns im Abschluss dann auch das nötige Quäntchen Glück. So mussten wir uns am Ende mit 0:1 geschlagen geben, aber die sehr fairen Gäste sagten sofort nach dem Ende, dass wir den einen Punkt mit Sicherheit verdient gehabt hätten. Sollte dann leider nicht so sein, aber trotzdem haben wir eine tolle Qualirunde gespielt, die wir jetzt auf Platz 3 beenden konnten und damit haben wir uns die Teilnahme an der Meisterrunde mehr als verdient.
Gespannt sind wir jetzt schon auf die Duelle mit den Mannschaften aus dem Soester Fußballkreis (K29) und hoffen natürlich auf reichlich Unterstützung bei den 7 Heimspielen der Anfang März beginnenden Meisterrunde. Weiter so Jungs, wir werden um jeden Punkt kämpfen. (fw)
Bildergalerie

 

29. November 2016:
SuS Cappel D1 - JSG Störmede/Mönninghausen/Ehringhausen D1   (4 : 1)
Zusammenfassung: Nachdem die D1 ihre Qualirunde souverän gewonnen hat und somit in die Kreisliga A eingezogen ist, kam direkt am ersten Spieltag der SV Lippstadt mit seiner D2 nach Cappel zum Spitzenspiel. Und das Spiel wurde auch nicht langweilig. Unsere Jungs und das Mädel schlugen sich zwar ganz gut, aber der SV war einfach oft einen Schritt schneller und wir gingen mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeit. Aber geschlagen geben wollte sich die Mannschaft natürlich noch nicht. Sie kämpften bis zum Schluss, und wir bekamen auch noch einen Neunmeter, den Marco zum 1:2 verwandeln konnte, aber der Aufschwung kam leider zu spät. Die drei Punkte mussten wir abgeben.
Im zweiten Spiel wollten wir es dann deutlich besser machen. Es ging nach Bad Waldliesborn, wo uns ein zeimlich katastrophaler Platz erwartete. Aber das sollte keine Entschuldigung sein, die Gegner hatten schließlich dieselben Bedingungen. Walibo kannten wir bereits aus der ersten Pokalrunde, die wir mit 4:0 für uns entscheiden konnten. Aber dieses Spiel verlief deutlich schlechter für uns. Von einem guten Fußballspiel konnten wir nicht wirklich sprechen. Und somit gerieten wir mal wieder in einen Rückstand, als der SV Bad Waldliesborn nach ca. 10 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit den Ball zum 1:0 einnetzte. Der Ausgleich für uns fiel nach 49 Minuten. Jetzt wollten wir natürlich mehr, aber zuerst wollte es nicht klappen und wir vergaben einige Chancen. Aber in der allerletzten Minute gelang uns doch noch der Siegtreffer und der Samstag war gerettet! Man muss halt auch mal ein schlechtes Spiel gewinnen!!
Am dritten Spieltag war Westernkotten zu Gast im Cappeler Stadion. Dieses Spiel lief wieder deutlich besser als vor einer Woche und nach der ersten Halbzeit stand es 2:0 für die überlegene Cappeler Mannschaft. Die Überlegenheit änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht und das Spiel wurde souverän mit 5:0 gewonnen.
Am darauffolgenden Samstag fuhren wir nach Rüthen, um dort die nächsten drei Punkte einzufahren. Dort erwartete uns ein etwas in die Jahre gekommener Kunstrasen, der für unsere Jungs und das Mädel natürlich erstmal ungewohnt war. Es war ein sehr intensives Spiel von beiden Mannschaften. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit schoß Rüthen das 1:0. So ging es dann auch in die Pause. Kämpferisch gingen die Kids wieder auf den (Kunst-)Rasen und man merkte ihnen deutlich an, dass sie hier nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten. Und so fiel dann in der 38. Minute der ersehnte Ausgleich. Allerdings rauften sich die Trainer auch schon die Haare, nachdem EINIGE 100-Prozentige Torchancen nicht ins Tor sondern nebenher gingen. Es war zum Verrücktwerden. Dann hatten wir allerdings auch mal das Glück auf unserer Seite, denn Rüthen verschoß einen Neunmeter. Und mit viel Kampfeswillen schafften wir fünf Minuten vor Schluß, das 2:1 zu schießen. Die letzten Minuten vergingen wie in Zeitlupe, aber passiert ist nichts mehr, und wir gingen glücklich als Sieger vom Platz.
Ganz so gut lief es den Samstag danach leider nicht. Wir hatten die D1 aus Suttrop zu Gast. Auch dieses Spiel war ein intensives Spiel, in dem wir aber eigentlich überlegen waren. Aber wie heißt es so schön: "Wer die Dinger selbst nicht macht, bekommt am Ende die Quittung". Und so war es auch. Das Spiel ging mit 0:1 verloren, auch wenn es nach Meinung der vielen Zuschauer und uns auch ein klares Abseitstor war. Der Schiri sah das nicht so und das müssen wir akzeptieren. Leider hatte der gegnerische Torwart einen sehr guten Tag erwischt und zu allem Übel auch noch sowohl einen uns zugesprochenen Neunmeter als auch den Nachschuß gehalten.
Im letzten Spiel vor der Winterpause hatten wir bei Minusgraden und ziemlich hartem Platz die Jungs der JSG SuS Störmede/Mönninghausen/Ehringhausen zu Gast. Unsere Jungs und das Mädel kamen mit den Platzverhältnissen deutlich besser zurecht als der Gast und wir gestalteten das Spiel relativ souverän. So gingen wir mit einem 1:0, welches nach einer Ecke fiel (keiner ist sich so ganz sicher, wer es überhaupt geschossen hat, aber egal, hauptsache Tor!), in Führung. Wir nahmen uns für die zweite Halbzeit vor, unsere Chancen endlich mal besser zu nutzen und gingen kurz nach der Pause auch mit 2:0 in Führung. Dann folgte eine kurze Phase, in der die Jungs und Emilia scheinbar etwas nervös wurden und den Gegnern häufiger die Gelegenheit gaben, vor unser Tor zu kommen. Diese Phase dauerte allerdings nicht allzu lange und nach 45 Minuten fiel das 3:0 für uns. Die JSG konnte dann zwar etwa fünf Minuten später nochmal auf 3:1 rankommen, aber vier Minuten vor Schluss haben wir dann das 4:1 gemacht und so blieb es auch. Das war wirklich nochmal eine sehr gute mannschaftliche Leistung, was sogar der Schiri am Ende auch bestätigte.
Jetzt geht es in die Hallensaison, für die wir uns auch einiges vorgenommen haben. Los gehts am 29.12. mit den Stadtmeisterschaften in der Lippeschule. Und zum Schluß noch mal ein großes Lob an unsere tollen Eltern, die auch gestern wieder mit Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch, Brezeln am Rande standen. Ihr seid echt klasse!!! Vielen Dank! (st)

 

28. November 2016:
JSG Mönninghausen/Ehringhausen/Störmede B1 - SuS Cappel B1   (2 : 1)
Dieses Spiel war leider eine verdiente Niederlage für die B-Jgd. vom SuS. Der aggressiven und einfachen Spielweise des Gegners aus Mönninghausen konnte Cappel leider nur wenig entgegensetzen. Zu viele Absagen vor diesem Spiel haben die Aufstellung zu sehr durcheinander gebracht und viele individuelle Fehler haben die Gegner von Mönninghausen zu sehr guten Kontern genutzt. So fiel das 0:1 nach 10 Minuten auf Grund eines vermeidbaren Fehlers und brachte das anfänglich noch gewohnt gute Spiel der Cappeler Jungs aus dem Rhythmus. Ab diesem Moment wuchs der Gegner immer mehr und für den SuS wurde das Spiel zu einer echten Herausforderung. Insbesondere im zentralen Mittelfeld gelang es den Jungs zu selten den Ball „fest zu machen“, da die aggressive aber regelkonforme Spielweise keine Zeit ließ, um Spielzüge geordnet zu Ende zu spielen. Im Laufe des Spiel wurden die Pässe schlampiger, die Zweikämpfe härter und die Ordnung ging immer weiter verloren. Mönninghausen setzte der Cappeler Spielfreude immer weiter zu und hatte das Spiel auf sein einfaches „Kick and Rush“ Niveau gebracht.
Mit der zweiten Halbzeit versuchten die Cappeler den Druck noch mal zu erhöhen und just in dieser Phase leitete ein zweiter vermeidbarer Fehler das 0:2 ein. Nach diesem Tor wurden die Angriffe wütender, aber es mangelnde am Ende an Übersicht und Klarheit in den Spielzügen. Leider wurde das schlechte Bild, dass die Cappeler am heutigen Abend abgegeben haben mit einer roten Karte für unseren Torwart Kristian „gekrönt“. Das 1:2 in der Nachspielzeit resultierte symptomatisch aus einem Eckstoß und signalisierte den „Ehrentreffer“ in einem schwierigen Spiel. Daraus zu lernen wird unsere Aufgabe sein. In erster Linie die Trainer. Die Mission „Jedes Spiel ist ein Endspiel“ geht weiter und wir kämpfen bis zum letzten Spieltag. (cg)

 

27. November 2016:
F1-Turnier bei der JSG Oestereiden/Effeln/Menzel   (1. Platz / 8M - 4S)   Der Patriot
Nach wochenlanger Vorbereitung stand das erste Hallenturnier der F-Jugend des SuS Cappel an. Es war der Haarstrang-Junior-Cup des SuS Oestereiden am Sonntag den 27.11.2016. Nachdem die Gruppenauslosung feststand, bemerke der Trainer Diego Canicatti, dass seine Mannschaft die vermeidlich schwerere Vorrundengruppe erwischt hat und somit großen Druck hatte den Titel des Turniersiegers aus dem Vorjahr zu bestätigen. So war bereits das erste Spiel gegen die Mannschaft von Bad Westernkotten wichtig um gut in das Turnier zu starten. Die Einschätzung der Trainer schien sich zu bewahrheiten. Schnell lag die Mannschaft von SuS Cappel 1:0 zurück. Doch die Mannschaft bewies Moral und zeigte ihr wahres Gesicht. Am Ende konnte ein 1:3 Sieg gegen die Mannschaft von Bad Westernkotten erreicht werden. Im zweiten Gruppenspiel kam der Gegner aus Suttrop. Hier gelang der Mannschaft ebenfalls durch ihr sicheres Kombinationsspiel mit seinen flinken Spielern ein ungefährdeter 3:0 Sieg. In diesem Spiel kam es auch zu einem Novum. Nach eine lauten „Schuss“-Ruf von der Tribune (böse Zungen behaupten, es war der Vater eines Spielers) kam es zu einem sehenswerten Fernschuss, unhaltbar für den Torwart direkt in die rechte Ecke. Als letzten Gruppenspiel musste nun die Mannschaft aus Bad Sassendorf besiegt werden um den Gruppensieg perfekt zu machen. In einem einseitigen Spiel auf ein Tor konnte auch hier ein ungefährdeter 3:0 Sieg erreicht werden. Somit stand die Mannschaft von SuS Cappel der ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft von Oestereiden gegenüber. In einem spannenden Finale setzte sich die Mannschaft von SuS Cappel mit 3:0 durch und konnte somit den Turniersieg des letzten Jahr bestätigen. Als Resümee bleibt festzuhalten, dass der Mannschaft von SuS Cappel an diesem Tag kein Gegner gewachsen war. Durch ihr sicheres und direktes Passspiel konnte jeder Gegner besiegt werden. (dc)

 

26. November 2016:
JSG Rüthen/Oestereiden/Effeln A1 - SuS Cappel A1   (0 : 3)
Am Samstag waren wir mit der A-Jugend bei der JSG Rüthen/Oestereiden/Effeln in Rüthen auf dem guten alten Kunstrasen zu Gast und hatten uns vorgenommen, dieses Spiel ohne eigentlichen sportlichen Wert trotzdem sehr Ernst zu nehmen. Als Vorbereitung auf die ab März anstehende Kreisliga A gegen einen starken Gegner unter Wettkampfbedingungen hatten wir den Jungs die Marschrichtung vor dem Spiel mitgegeben. Und tatsächlich, es entwickelte sich ein gutes A-Jugendspiel, bei dem man von aussen nicht unbedingt den Eindruck haben musste, dass es um nichts mehr ging. Zwar immer fair, aber trotzdem mit ordentlich Körpereinsatz ging es zur Sache und spielerisch ging es nach 20 Minuten auch bergauf. Als wir dann immer mehr Spielanteile hatten auf dem Anfangs ungewohnten Belag und ein leichtes Chancenplus verzeichnen konnten fielen die Tore von „Kugelblitz Umut“ und „Giorgio the Hammer“ mit einem gesegneten 20m Hieb kurz vor der Halbzeit natürlich genau zum passenden Zeitpunkt. In der Pause nahmen wir uns dann vor, das Spielgeschehen weiter zu bestimmen und weiter auf das 3. Tor zu gehen.
Einige tolle Spielzüge bekamen wir dann auch zu sehen und insbesondere das in den letzten Wochen trainierte schnellere Umschaltspiel funktionierte immer besser. Und tatsächlich wurde auch endlich mal mit Dampf aus der zweiten Reihe auf die Kiste genagelt, aber leider hatte Niklas bei seinem Lattenkracher etwas das Pech am Stiefel kleben, sonst hätten wir nach dem Traumtor von Giorgio direkt den nächsten Einschlag aus 20m bejubeln können. In der 79. Minute machte Timi dann aber mit einer Direktabnahme den Deckel endgültig auf diese Begegnung, nachdem er mustergültig von Maurice bedient wurde, der über die rechte Seite durchgebrochen war.
Ein verdienter Sieg nach einem guten Spiel von uns, in dem sich die Jungs taktisch, spielerisch und vom Einsatz her sehr gut präsentiert haben. Und nun muss ich mich abermals wiederholen, was ich in diesem Fall aber natürlich sehr gerne mache. Denn mit Maurice, Jan und Umberto hat uns die B-Jugend mal wieder mit drei Spielern ausgeholfen, die auch wieder allesamt überzeugt haben. Danke an euch für euren Einsatz und das nur einen Tag nach eurem eigenen schweren Spiel in Rüthen. Ein noch viel schöneres Lob gab es aber nach dem Spiel von Seiten eines Rüthener Offiziellen, der nämlich meinte, was für spielstarke und tolle Mannschaften wir jetzt haben, auch und gerade vom Auftreten her, das ist ja bei euch gerade im A- und B-Jugendbereich nicht immer so gewesen, meinte er. Schön das die gute Aussendarstellung von unseren Gegnern sogar nach Niederlagen so aufgenommen wird, aber auch die Rüthener waren wirklich nette Gastgeber. Also danke Jungs für den tollen Fußballnachmittag und danke ausdrücklich an die beiden alten Säcke hinter mir auf der Bank für die gute Unterhaltung . Die beiden wissen schon wen ich meine, denn es sind zwei, die das Vereinsleben für mich so lebenswert machen, danke Männer, auch für eure Spieler heute wieder !!!! (fw)

 

26. November 2016:
JSG Oestereiden/Effeln/Menzel E1 - SuS Cappel E1   (2 : 2)
Die Voraussetzungen für das Spiel in Oestereiden war alles andere als gut. Mit Max (Familienfeier) und Neel (Verletzung) fiel die komplette Abwehr aus, außerdem mussten wir noch auf Jan-Philipp verzichten. Die deutliche Niederlage aus dem letzten Jahr war zudem noch allen gut in Erinnerung. Mit Michel, Till und später Friedi hatten wir ein für diese Saison neues Abwehrteam. Aber vorab, die Jungs machten ihre Sache sehr gut. Das Spiel startete sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für unsere Jungs. Leider konnten Julian, Clemens und Suli die klaren Chancen nicht nutzen. Auf dem tiefen und schwer bespielbaren Boden gelangen nur selten gute Kombinationen. Cappel drückte aber auf das Tor. Clemens erzielte nach 18 Minuten aus spitzem Winkel das verdiente 1:0. Nun kam Oestereiden stärker auf und nach 23 Minuten nutzen die Jungs vom Haarstrang einen ungelungen Klärungsversuch und glichen kurz vor der Halbzeit aus.
Die zweite Hälfte startete hecktisch: Cappel stand zunächst defensiv sehr sicher konnte aber offensiv nicht mehr richtig für Entlastung sorgen bzw. nutzte die sich bietenden Konterchancen nicht konsequent. Oestereiden versuchte es nun immer öfter mit Fernschüssen. Der Druck auf die grün-weiße Abwehr stieg deutlich und somit ging Oestereiden auch verdient mit 2:1 in Führung. Cappel schüttelte sich kurz und schaltete nun einen Gang höher und schob sich weiter nach vorne. Dies ergab natürlich Lücken. So musste Finn in höchster Not retten und Oestereiden traf zusätzlich den Pfosten. Aber Cappel startete die Schlussoffensive. In der 42 Minute setzte sich Joel mit einem starken Dribbling gegen 3 Gegenspieler durch und spielte Julian an, der mit sehr viel Überblick den freistehenden Clemens links bediente und der lässt sich sein zweites Tor nicht nehmen. Nun war sogar der Sieg noch möglich. Friedi zog aus der zweiten Reihe ab und der Ball klatschte gegen den Pfosten. Es blieb aber beim 2:2, was am Ende auch leistungsgerecht war. Die Jungs beenden somit die Spiele in der Staffel 1 im Jahr 2016 ungeschlagen und setzen sich oben in der Tabelle fest. Super Leistung! (sp)

 

25. November 2016:
JSG Rüthen/Oestereiden/Effeln B1 - SuS Cappel B1   (1 : 2)
Auf dem gefrorenem Grund eines „ehemaligen“ Kunstrasenplatzes ohne jeglichen Rollwiderstand und bei Minusgraden startete der SuS denkbar ungünstig ins Spiel, denn bereits nach 5 Minuten lag das Team nach einem absolut vermeidbaren Gegentor mit 0:1 zurück. Mit der richtigen Moral und der entsprechenden Portion Kampfbereitschaft erarbeitete sich die Cappeler Truppe von Minute zu Minute die Spielanteile und entwickelte den Anfangs vermissten Spielwitz. Nach 25 Minuten konnte Justin Glock über Rechts einen beherzten Vorstoß mit einer Hereingabe abschließen die Philip „Bohne“ Bohnhorst nach Torwartpatzer zum 1:1 abstauben. Cappel war spätestens ab diesem Zeitpunkt „im Spiel“ und musste nur noch das Spiel beruhigen, um seine Angriffe etwas konzentrierter abzuschließen. Zum Ende der ersten Halbzeit gehörten die Anteile bereits Cappel und die JSG ging erleichtert in die Halbzeit.
Die 2. Halbzeit gehörte den Cappelern. Mit viel Power und Überlegenheit startete das Team und erarbeitet sich einige Chancen. Variantenreich über die Außen, sowohl von links als auch über rechts, machte Cappel viel Druck, wusste aber auch gefällig durch die Mitte zu kombinieren. Auch auf Grund des fast nicht bespielbaren Untergrunds waren Diagonalpässe nicht möglich, aber das musste diesmal auch nicht als spielerisches Mittel herhalten. So war es nur eine logische Konsequenz, dass das 2:1 aus einer schnellen Kombination durch die Mitte mit einem sehenswerten Heber aus 20 Metern über den herausstürmenden Torwart durch Maurice Ehikuhmelo fiel. Bis auf eine brenzlige Situation nach einer Ecke „brannte im Cappeler Strafraum nichts mehr an“ und in der Zentrale hatte Cappel das Spiel gut unter Kontrolle.
Spielerisch sehr ordentlich, kämpferisch überzeugend, in der Offensive variantenreich und im Defensivverhalten sehr konzentriert war der Sieg insbesondere durch die klare 2. Halbzeit absolut verdient. Die Mission „Jedes Spiel ist ein Endspiel“ geht weiter und bereits am Montag wartet mit dem Auswärtsspiel in Mönninghausen das nächste „dicke Brett“. (cg)

 

21. November 2016:
JSG Belecke/Warstein B1 - SuS Cappel B1   (0 : 7)
Udo Trägler hat für die B-Jugend wegen der Unbespielbarkeit des Spielgrunds in Cappel eine äußerst weise Entscheidung getroffen und das Heimrecht getauscht. Somit konnte das Team auf Kunstrasen (wie schon beim 4:0 Auswärtssieg in Oestinghausen vor einer Woche) seine volle Spielstärke entwickeln und den Gegner in „Grund und Boden“ spielen und auf des Gegners Platz mit 7:0 glänzen! Schnelles Kombinationsspiel und große Laufbereitschaft machten das Spiel bereits nach 15 Minuten klar und die B-Jugend führte 2:0 durch Tore von Moritz Parensen und Jan Trägler. Nach 25 Minuten fiel, ebenfalls nach einer sehenswerten Kombination aus der Abwehr heraus, mit gutem Direktspiel das 3:0 wieder durch Parensen.
Der Seitenwechsel nutzte dem Gegner nicht viel, denn bereits nach 5 gespielten Minuten in der 2. Halbzeit verwandelte Dario Adrjanic einen Freistoß aus 18 m halbrechts direkt in die kurze Ecke zum 4:0. Das 5:0 fiel nur 10 Minuten später durch Philip Bertenrath, das 6:0 wieder durch Jan Trägler und zu guter Letzt noch mal Philip Bertenrath zum 7:0. Das Spiel des Cappeler Teams war schnell, variantenreich und sowohl von Links als auch über Rechts stets brandgefährlich. Darüber hinaus wurden die Trainingsergebnisse sichtbar in dem das „Klatschen lassen“, Freilaufen und sogar Diagonalspiel immer wieder praktiziert wurde. Die Gegenspieler wurden zu Fehlern gezwungen und nahezu jeder erste Ball gehörte den Cappelern. Lediglich die Konzentration ließ nach dem 2:0 und nach dem 5:0 etwas nach, so dass der Gegner von Belecke 3 mal bis vors Cappeler Tor kontern konnte. Ein gutes Spiel bei einem schwachen Gegner (oder wir haben den Gegner schwach gespielt.) Die Mission „Jedes Spiel ist ein Endspiel“ geht weiter. (cg)

 

19. November 2016:
SuS Cappel A1 - BW Lipperbruch A1   (2 : 1)
Sorry erstmal, dass ihr so lange nichts von uns gehört habt, aber dies war lediglich dem Aberglauben des Cheftrainers geschuldet, der die Siegesserie auf keinen Fall unterbrechen wollte, durch Änderungen im Ablauf, jedenfalls nicht vor dem Erreichen des großen Ziels .
Zusammenfassung: Im Pokal sind wir im erst Halbfinale verdient bei einem starken Gastgeber in Suttrop ausgeschieden und in die Liga sehr holperig gestartet. Am ersten Spieltag spielfrei und dann zuhause Lehrgeld bezahlt bei einer unnötigen 0:1 Niederlage gegen Anröchte. Danach bekamen wir es auch in der Qualirunde mit den starken Suttropern zu tun und unterlagen auch hier zuhause mit 1:5. Nach 3 offiziellen Spieltagen also 0 Punkte und die Kreisliga A, mit der Meisterrunde in ganz weiter Ferne, so standen wir Mitte September da. Was danach folgte war eine Aufholjagd, die selbst ich, mit mehr als 10 Jahren Erfahrung mit dieser Mannschaft, nicht unbedingt erwartet habe, zumal wir in jedem Spiel der Qualirunde nur maximal einen Spieler vom Altjahrgang in der Startformation hatten. Alle anderen eingesetzten Spieler sind Jungjahrgang oder teilweise noch B-Jugendspieler. Einem klaren 7:1 Sieg in Benninghausen folgte ein ungefährdeter 3:0 Erfolg zuhause gegen Mönninghausen. Bei der Zweitvertretung von Westfalia Erwitte setzte dann erstmals ein wenig der Schlendrian ein, trotzdem wurde auch hier mit 1:0 gewonnen. Um aber den Bewegungsdrang der Mannschaft ein wenig zu fördern, gab es danach 4 intensive Einheiten auf dem 3. Platz und dies zeigte dann in den Wochen der Wahrheit auch seine Wirkung. Viktoria Lippstadt wurde mit 12:1 besiegt und in Esbeck erkämpften wir uns eine Woche später einen 3:2 Auswärtssieg. Auch Belecke konnte uns im nächsten Heimspiel nur 10 Minuten gefährlich werden und am Ende gab es einen 3:0 Heimsieg unserer Jungs. Jetzt ging es dann wirklich in die entscheidende Phase und in dieser zeigte unsere junge Mannschaft einen unglaublichen Willen. In Lipperode wurde trotz zweimaligem Rückstand noch mit 3:2 gewonnen und auch letzten Samstag lagen wir gegen Lipperbruch erst mit 0:1 hinten, um dann schlussendlich 2 Minuten vor Spielende den hart erkämpften und erlösenden Siegtreffer zum 2:1 zu markieren. Mit dem passenden Ergebnis 2 Tage später aus der Begegnung Rüthen - Erwitte 1 war dann endgültig klar, dass unsere Siegesserie von 8 Spielen hintereinander uns tatsächlich bis in die Kreisliga A gespült hat. Jetzt werden wir die beiden letzten Spiele der Qualirunde gegen sehr starke Gegner schon als ernsthafte Testspiele für das Projekt Meisterrunde ansehen und ganz bestimmt nichts abschenken, dafür haben wir nämlich viel zu viel investiert in den letzten Wochen.
Danke hier erstmal an die Jungs und Gratulation zu einem tollen Erfolg. Das wir uns in der starken Kreisliga A gemeinsam mit dem Fußballkreis Soest jeden Punkt hart erkämpfen müssen ist uns vollkommen klar, aber den einen oder anderen werden wir natürlich dankend mitnehmen .
Schon vorab ist aber festzuhalten, dass wir die beste eigenständige A-Jugend auf Kreisebene im K19 sind und wohl auch die jüngste in der Meisterrunde stellen werden, welche im Frühjahr 2017 beginnt. An unserem Erfolg beteiligt ist aber auch ganz klar unsere B-Jugend samt Cheftrainer Udo Trägler, der uns immer wieder sofort mit angeforderten Spielern, und dies auch sehr kurzfristig, unterstützt hat. Ein großes Dankeschön darum auch an das gesamte B-Jugendteam, ohne euch wären wir wohl noch längst nicht durch. Danke auch an alle Eltern für ihre Fahrdienste und an die Zuschauer, die sich bei unseren Heimspielen einfinden. Ich hoffe wir können euch auch für den Rest der Saison gut unterhalten und euch einigermaßen gute Fußballspiele zeigen. Danke an alle die diesen großen Zwischenerfolg möglich gemacht haben und bis bald am Platz . (fw)

 

19. November 2016:
SuS Cappel E1 - Viktoria Lippstadt E1   (3 : 2)
Heimspiel in Cappel. Der Platz wurde erst drei Stunden vor dem Spiel von der Platzkommission freigegeben. Nach den Niederschlägen der letzten Tage konnten wir nicht sicher sein, ob der Platz es mitmacht. Aber ja, wir bekamen grünes Licht und empfingen unsere Gäste. Diese kamen gar nicht gut ins Spiel. Wieder einmal hatte Cappel die Nase vorn. Wir spielten souverän unser System. Trainer Stephan Pohle plante clever und mit List seine Auswechselspieler ein. Wir hatten eine super erste Halbzeit und schossen auch verdient unsere Tore. Wieder einmal muß man sagen, war die Torausbeute aus den vielen Möglichkeiten doch eher mager. Aber der Stimmung tat dieses keinen Abbruch. Anscheinend viel zu siegessicher ging man dann in die zweite Halbzeit und durch unglückliche Nachlässigkeiten holte der Gegner mächtig auf. Es stand inzwischen 3:2 für Cappel und der Gegner machte Druck. Wir konnten uns aber immer wieder befreien und retten das 3:2 über die Zeit. Sichtlich enttäuscht ging Viktoria vom Platz. Die Cappeler hatten es mal wieder geschafft. Aber Stephan wird auch dieses Spiel im Nachgang noch einmal mit der Mannschaft besprechen. Das kurzweilige Einknicken der Mannschaft führte erst nur dazu, dass sich Viktoria mit zwei kurz hintereinander folgenden Tore wieder annähern konnte. Es fehlte an der Kondition und Konzentration. Daran werden wir in den nächsten Trainingseinheiten aufbauen, so dass wir mit Zuversicht auf die Hallensaison schauen. Am 04. Dezember geht es nach Werl, also ruhig schon mal die Hallenschuhe raussuchen. (ak)

 

12. November 2016:
SW Suttrop E1 - SuS Cappel E1   (3 : 3)
Am 12. Nov. trafen wir uns auf dem Suttroper Kunstrasenplatz mit unseren alten Freunden aus dem Rande des Sauerlandes. Nur schwer kamen beide Mannschaften ins Spiel. Es lag wohl an den wirklich eiskalten Temperaturen die wir dort hatten. Auch der sandige Kunstrasenplatz lag den Cappeler Jungs nicht wirklich. Doch wir kamen besser ins Spiel als die Suttroper, ja beherrschten, nach dem wir uns warm gespielten hatten, die erste Halbzeit, erspielten uns wunderbar erarbeite Tore und gingen stolz in Führung. Das schmeckte dem Gegner so gar nicht. War die Partie in der ersten Halbzeit doch recht fair angegangen, wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit deutlich ruppiger. Mehr und mehr Spieler mussten zur Schmerzbehandlung vom Platz und der Gegner holte mächtig auf. Zum Schluß stand es dann 3:3 Unentschieden und nicht nur die mitgereisten Fans fanden, dass die Cappeler besser gespielt hatten und hier deutlich mehr drin gewesen wäre. Aber sei es drum, die Trainer können es nicht mehr ändern. Jetzt heißt es nach vorne schauen und sich auf das nächste Spiel konzentrieren. Die Fehleranalyse steht bereits und wird mit den Spielern im Trainingsbetrieb besprochen. (ak)

 

29. Oktober 2016:
JSG Bad Westernkotten/Bökenförde E1 - SuS Cappel E1   (3 : 4)
Vier Wochen nach der 3:5 Heimniederlage gegen die JSG ging es nun nach Westernkotten und diesmal wollten und sollten es die Jungs besser machen. Das Spiel startete wie erwartet sehr ausgeglichen und es ging hin und her mit leichtem Chancenplus für Cappel. Die Durchschlagskraft fehlte auf beiden Seiten bzw. wurden die Torchancen von den beiden guten Torhütern vereitelt. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit nutzten unsere Jungs eine Kontermöglichkeit. Luca wird schön freigespielt, geht mit Tempo auf den Torwart zu und schießt den Ball sauber unten rechts ins Eck. Kurz darauf hätten Jan-Phillip und Luca bereits auf 2:0 stellen können, aber die Chance blieb ungenutzt. Somit hatte die JSG nochmals die Möglichkeit auszugleichen. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht geklärt werden und die JSG kam zum Schuss, jedoch konnte Michel auf der Linie mit dem Kopf klären. So ging es dann zwar verdient aber auch ein bisschen glücklich mit einer 1.0 Führung in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sollten die Jungs aus Cappel die Fehler des letzten Spiels vermeiden und auch die zweite Hälfte konzentriert angehen. Sie legten los wie die Feuerwehr. Jan–Phillip erkämpfte sich den Ball als Stürmer und erzielte direkt das 2:0. Kurze Zeit später spielte wieder Jan-Philip Clemens frei und es stand 3:0. Cappel ließ nicht nach und Julian erzielte in der 38. Minute das 4:0 mit einem sehr schönen Heber ins Angel. Nun dachten alle, das war es, aber die JSG kam durch ein Cappler Eigentor sowie durch zwei weitere Treffer zum Anschluss. Am Ende reichte aber die Zeit nicht mehr, um den Sieg für Cappel nochmals in Gefahr zu bringen. Nun geht es nächste Woche zu Hause gegen Anröchte/Mellrich mit dem Ziel, die sehr gute spielerische Leistung der Truppe aus diesem Spiel wieder abzurufen und die Konzentrationsfehler, welche zu den Gegentoren geführt haben, abzustellen. (sp)

 

01. Oktober 2016:
SuS Cappel E1 - JSG Bad Westernkotten/Bökenförde E1   (3 : 5)
Da in der E-Jugend die Fair Play Regeln gelten, stellen die Betreuer der Mannschaften den Schiedsrichter, diesmal wollte der Gast pfeifen und so starte Bökenförde um 13.00 Uhr sein Feuerwerk. Doch auf heimischen Boden hielt Cappel die ersten Minuten gut dagegen. Durch eine kleine Unachtsamkeit der Abwehr stand der Gegner vor dem Tor und es stand 0:1 für den Gast. Wir spielten nun etwas konzentrierter, machten ordentlich Druck und konnten den Rückstand in wenigen Minuten auf ein 3:1 drehen. Das kostet viel Kraft, wir hatten in der ersten Halbzeit den Gegner in den Griff bekommen, hatten viele Tormöglichkeiten liegen lassen, spielten locker und fühlten uns vielleicht auch manchmal zu sicher. Zur Halbzeitpause sprachen Stephan und ich mit der Mannschaft, machten ihnen weiter Mut und ermahnten die Jungs, den Gegner noch nicht abzuschreiben.
In der zweiten Halbzeit startete der Gast durch und rutschte an der Abwehr vorbei und schoss ein, zwei Tore direkt hintereinander. Es stand 3:3 und die Cappeler waren geschockt und frustriert. Na ja, das Trainergespann ehrlich gesagt auch. Sah man doch das ein oder andere Mal eine nicht ganz faire Spielweise. Aber sei es drum, Cappel musste aufholen und so fanden wir zur alter Stärke zurück und trafen gefühlt 100-mal das Aluminium unserer Gastmannschaft. Unbeeindruckt von unseren, diesmal zahnlosen Cappeler Stürmern spielte der Gast noch zweimal unsere Jungs schwindelig und so war der Endstand von 3:5 geboren. Leider, Cappel hat seine Chancen nicht abschließend genutzt. Ein Sieg für Cappel wäre durchaus drin gewesen, da der Spielanteil der Cappeler deutlich höher war als die des Gegners.
Jetzt heißt es, vorne spielt die Musik. Wir starten nach den Ferien neu in unserer Staffel und treffen dort noch einmal auf die Jungs der Spielgemeinschaft, sowie auf viele andere interessante Gegner. Das Trainerteam freut sich schon, denn wir haben mit Sicherheit eine Truppe, die oben mit spielen wird, da sind wir uns sicher. (ak)

 

21. September 2016:
SuS Cappel D1 - TSV Rüthen D1   (4 : 0) - Kreispokal
Vor dem Pokalachtelfinale gegen den TSV Rüthen verabschiedeten sich beide Stürmer aus dem Kader... Somit startete unser Jungspund Lennard in der Spitze. Wir kamen nur schwer ins Spiel, die ersten 20min wurde der Ball von beiden Seiten eher planlos lang nach vorne gekickt, in der Hoffnung eines Querschlägers. Erst langsam erspielten wir uns ein Übergewicht und nach 25min fand ein abgefälschter Schuss von Lucas den Weg zur etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Führung. In der Halbzeit appellierte das Trainerteam an das Kombinationsspiel der Mannschaft. Und prompt fiel nach einer tollen Ballstaffette über 4 Stationen das 2:0 durch Jan mit einem Schuss ins rechte obere Eck. Kurz danach wurde es noch einmal brenzlig, als die Rüthener dem ansonsten sehr gut agierenden Jungschiedsrichter einen doch sehr zweifelhaften Rückpass soufflierten und einen Freistoß vom 5m-Raum bekamen. Aber mit aller Gewalt schmissen wir uns in den Weg und verhinderten den Anschluss. Danach hatten wir das Spiel im Griff. Louis hielt die Kiste sauber, hinten organisierte Maximilian die Abwehr mit Emilia und Maik. Davor machten Jan und Jannis in der Zentrale die Räume eng und über die Außen machten Lennard, Robin, Bennet und Miguel ordentlich Tempo und setzten Lucas vorne immer wieder gefährlich in Szene. Nach einem Klassefreistoß von Lennard erzielte unser Kopfballmonster Bennet das 3:0 und Miguel erzielte mit einem Traumtor den 4:0 Endstand. Im Viertelfinale gehts 2017 dann nach Lipperbruch. Aber vorher steht wieder die Qualifikationsrunde an, wenn es nächsten Dienstag gegen die Viktoria aus Lippstadt geht. Einen Dank noch an die tollen Eltern, die heute mit Brezeln für echte Wiesn-Stimmung sorgten. Ihr seid super. Danke für eure Unterstützung! (sh)
Bildergalerie

 

19. September 2016:
RW Horn E1 - SuS Cappel E1   (1 : 6)
Die Cappeler Mannschaft fuhr am Montag zum Gegner RW Horn. Spielerisch schätze die Mannschaft den Gegner nicht so stark ein wie vorab die Lipperoder. Das sollte noch Konsequenzen haben. Viel zu verspielt und nachlässig ging man in die Partie. Zwar hatten wir deutlich mehr Ballbesitz und auch die meisten Aktionen fanden im gegnerischen Strafraum statt, aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Und so wiegten wir uns schon siegessicher. Doch der Gegner nutze die Gelegenheit und erspielte sich immer mal wieder gute Aktionen die wieder mal durch die Abwehr und den Torwart geklärt werden konnten. Erst nach 16 qualvollen Minuten für das Trainerduo Stephan und Andre kam die Erlösung. Julian Seppel hieß der Schütze, der ein tolles Tor erzielte. Wenige Minuten später schoss er sich noch zweimal in die Herzen der Zuschauer. So stand es zur Halbzeitpause 0:3 für Cappel.
Stephan freute sich zwar über die drei Tore, ermahnte die Mannschaft aber wach zu sein, und noch mal konsequenter zum Torschuss zu kommen. Man spielte besser, und erzielte schnell ein viertes Tor, bevor nach gut 11. Minuten auch mal der Cappeler Torwart ein Fehler machen durfte. So stand es auf einmal 1:4 und der Torwart war geschockt. Mannschaft und Trainerduo bauten unseren Keeper aber schnell wieder auf und so war das Cappeler Geschenk an die Gastgeber auch ganz schnell Schnee von gestern. Julian machte den Treffer nur wenige Minuten mit einem 1:5 wieder gut und Clemens belohnte die Mannschaft ebenfalls noch mit einem 1:6, so dass alle versöhnlich und zufrieden das Spielfeld verlassen konnten.
Wiedermal spielte man in der Partie äußert fair, was uns Trainer besonders freute. Der letzte Gegner in der Gruppe heißt Bad Westernkotten. Hier erhoffen sich die Trainer, dass die Mannschaft noch einmal ihr gesamtes Potential einsetzen wird um die Qualifikationsrunde ohne Punktverlust zu überstehen. (ak)

 

17. September 2016:
(Bild)
Ü50-Kreismeisterschaft   (4. Platz / 7M - 3S,1U,2N)
Trotz nur 7 Spielern, sprich nur 1 Auswechselspieler und dem Handicap, dass wir 2x 2 Spiele hintereinander bestreiten mussten, sind wir zusammen mit Eickelborn/Ostinghausen punktgleich als Dritter ins Ziel gekommen. Mit Siegen gegen Lipperbruch, Viktoria und Teutonia und einem Unentschieden gegen den späteren Kreismeister Anröchte erspielten wir uns 10 Punkte, nur 3 weniger als Anröchte. Vor dem letzten Spiel hatten wir sogar die Möglichkeit noch weiter vorne zu landen. Aber gegen Walibo haben wir dann eine von zwei Niederlagen kassieren müssen. Der Nachteil war dabei, dass es das zweite Spiel nacheinander war. Trotzdem war es in allen Belangen ein gelungenes Turnier. Nächstes Jahr dann der nächste Angriff auf den Titel. (uk)

 

17. September 2016:
SuS Cappel E1 - TuS Lipperode E1   (8 : 0)
Zum Heimspiel in Cappel traf am Samstag der TuS Lipperode an. Das Trainerteam hatte die Mannschaft gut vorbereitet, sah man doch in Lipperode einen starken Gegner. Die Partie ging auch kurz nach Anpfiff schon richtig gut zur Sache. Cappel wirkte von Anfang an deutlich wacher als die angereisten Lipperoder und erspielte sich schon in der ersten Halbzeit gute Chancen. Doch der Gegner konnte immer mal wieder ausreißen und erspielte einige gute Torvorlagen, die aber durch unseren super Torwart Fin allesamt abgewehrt wurden. Cappel ging bereits zur Halbzeitpause mit drei Toren in Führung.
Die Halbzeitpause wurde genutzt um die Mannschaft noch mal in ihren gezeigten Leistungen zu stärken. So konnten wir durch einige frische Auswechselungen an die starke erste Halbzeit anknüpfen. Schlussendlich trennte man sich mit einem verdienten 8:0. Die Tore schossen: Julian (der nun endlich mal traf), Clemens und Friedi. Aber wir wollen der ganzen Mannschaft für ihre am Samstag gezeigte Leistung danken. Jungs, das war super und die vielen angereisten Zuschauer sahen wirklich starken, fairen Fußball. Weiter so. (ak)

 

10. September 2016:
JSG Störmede/Mönninghausen/Ehringhausen D2 - SuS Cappel D1   (2 : 5)
Auch den zweiten Schritt in Richtung Qualifikation zur Kreisliga A absolvierte die D1 erfolgreich. Bei der zwar mit überwiegend Spielern aus dem jüngeren Jahrgang, aber technisch, taktisch und körperlich gut agierenden Mannschaft der JSG angetreten, legten wir wieder los wie die Feuerwehr und zwangen die Gastgeber zu vielen Ballverlusten. Nach einer Ecke setzte Jannis den Nachschuss in die Maschen und brachte uns zur Führung, die Maik mit einem tollen Nachsetzen prompt erhöhte. Bennet war dann nach einer perfekt geschlagenen Ecke von Lucas mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte nach 12min auf 3:0. Bis zur Halbzeit waren wir sehr souverän, auch die Einwechselspieler fanden sofort in die Partie und hielten das Tempo weiter hoch.
Die zweite Halbzeit verlief zu Beginn etwas ausgeglichener, mit vielen langen Bällen kamen die Gastgeber ein ums andere Mal in unsere Hälfte. Einen langen Ball fing unser ansonsten sehr gut mitspielender Torwart außerhalb des Strafraums ab und mit dem Freistoß wurde der Spielstand verkürzt. An der Reaktion unserer Truppe konnten die zahlreichen Zuschauer dann den Reifeprozess beobachten. Fast im Gegenzug versenkte Jan einen Freistoß im Ehringhäuser Kasten und Bennet erhöhte mit einem Nachschuss direkt auf 5:1, danach war der Fisch geputzt. Der 2:5 Anschlusstreffer in der Schlussminute war lediglich Ergebniskosmetik.
Eine sehr ordentliche Leistung gegen einen Gegner, der im Laufe der Saison bestimmt noch eine gute Rolle spielen wird. Für uns geht es nächste Woche bei der nächsten JSG aus Eickelborn/Benninghausen/Hovestadt weiter, wo wir unsere weiße Weste behalten wollen. (sh)

 

10. September 2016:
SuS Cappel E1 - Westfalia Erwitte E1   (1 : 2)
Gluthitze auf dem Rasenplatz in Cappel. Die Sonne strahlte und bei Temperaturen um die 30 Grad versprach es ein heißes Duell gegen Erwitte zu werden. Die Cappeler Mannschaft musste vom Trainer gar nicht lange warm gemacht werden, einige Spieler schwitzen schon nach wenigen Minuten. So erging es auch den mitgereisten Fans beider Lager, die sich an der Jungendhütte mit kühlen Getränken stärken konnten. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Eltern, die ehrenamtlich hier unterstützt haben.
  Nun aber zur Partie. Beide Trainer einigten sich bereits vor der Partie nicht die volle Spielzeit von 25 Minuten durchzuspielen zu lassen, sondern nach gut 13 Minuten Spielzeit den Spielern eine Erfrischung zu gönnen. So starten die Spieler gut in die Partie. Die ersten Spielminuten taten sich die Cappeler Jungs doch wieder schwer. Man erarbeite sich gute Chancen, die aber nicht zu einem gefährlichen Torschuss reichten. So kam es, dass Erwitte nach 8 Minuten in Führung ging. Cappel hinkte hinterher. Der Trainer nutzte die kurze Trinkpause um seine Mannschaft neu zu motivieren. Durch geschicktes Einwechseln der Spieler gelang es Nell und Friedi die Cappeler in Führung zu bringen.
In der zweiten Hälfte ging nach einem Torschuss der Erwitter unser Torwart Fin zu Boden. Der Ball wurde unterhalb der Gürtellinie abgefälscht, was natürlich richtig wehtat. Wir mussten wechseln. Jan Philipp (als Auswechselspieler) trat hervor und stellte sich der Aufgabe. Freiwillig übernahm er die Regie im Tor. Die Erwitter witterten ihre Chancen und nach einer harten Angriffsphase konnte Jan–Philipp den Schuss nicht mehr abwehren. Es stand 2:2 und das Spiel wurde härter. In einer weiteren Trinkpause wollte Fin (der immer noch nicht richtig fit war) wieder ins Tor. Stephan überlegte und entschied schlussendlich Fin wieder einzusetzen. Jetzt kam die Stunde für Jan–Philipp, wollte er doch unbedingt sein kassiertes Tor wieder gut machen. Wie ein Wirbelwind überwindete er im Angriff die Gegner und überraschte Erwitte, wie auch Stephan mit seinem Tor. So stand es nun 3:2 und es waren noch gut 11. Minuten zu spielen. Erwitte machte Druck, spielte sehr stark und so gab es den einen oder anderen Zusammenstoß. Diese wurden aber vom Schiedsrichter Andre nicht als Foul gewertet, da die Spieler ohne Ballberührung einfach durch Unachtsamkeit zusammenliefen. Die erhitzen Gemüter beruhigten sich aber. Erwitte ließ einige gute Chancen im Spiel ungenutzt, ebenso Cappel. Zum Schlusspfiff, der aufgrund der vielen Spielunterbrechungen erst nach 14.00 Uhr fiel, bleibt zu sagen, es war ein faires Spiel. Die Cappeler hatten ihre Chancen einfach besser verwertet und so waren unsere Jungs verdient die Sieger in diesem Spiel. (ak)

 

03. September 2016:
SuS Cappel D1 - TuS Lipperode D1   (4 : 0)
Ein tolles Spiel zum Auftakt in die Qualirunde zeigte heute die D1-Jgd. Nach dem obligatorischen Fototermin für die Homepage, wo wir unsere nagelneuen Trikots vom LaminatDepot präsentierten, legten wir los wie die Feuerwehr. Wir schnürten die Lipperoder in deren Hälfte nahezu ein und kamen einige Male zum Abschluss, leider ohne das nötige Glück... Durch die Wechsel zur Mitte der Halbzeit gab es auch keinen Bruch im Spiel, sodass wir das Tempo hochhielten und in der 27 min durch einen Abstauber von Lennard die wohlverdiente Führung erzielten.
Auch in der 2. Halbzeit behielten wir die Konzentration bei und erarbeiteten uns weitere Möglichkeiten, die Luca und 2x Lucas zum Endstand von 4:0 nutzten. Alle Mannschaftsteile haben heute eine sehr reife und spielerisch gute Leistung gezeigt auf die wir in den nächsten Tagen weiter aufbauen wollen (sh)
Bildergalerie

 

03. September 2016:
SV Bad Waldliesborn E1 - SuS Cappel E1   (1 : 2)
Auf einem frisch bewässerten Fußballfeld standen die Cappeler Jungs dem SV Bad Waldliesborn gegenüber. Nach sehr kurzer Begrüßung und Auslosung des Anstoßes ging es schon sehr rasant zur Sache. Bad Waldliesborn machte ordentlich Tempo, versuchte so die ersten Spielminuten für sich zu entscheiden, was auch gelang. So stand es nach noch nicht mal 10 Minuten 1:0 für Bad Waldliesborn. Aber Stephan baute seine Mannschaft wieder auf. Durch 3 super Auswechselspieler hatten wir die Möglichkeit bei strahlendem Sonnenschein müde Cappeler Spieler zu wechseln um so dem Tempo und dem Druck der Bad Waldliesborner stand zu halten. Nach gut 15 Minuten hatten wir das Spielsystem durchschaut und kamen viel besser ins Spiel, gewannen mehr Zweikämpfe und konnten kurz vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen.
Die Angereisten Fans und deren Kinder wurden in der Halbzeitpause durch Udo Träger betreut, Stephan nutze die Pause um noch mal die Spieler zu ermutigen und nach einem kräftigen Schluck Wasser ging es durch den Anpfiff des Schiedsrichter André in die zweite Halbzeit. Und Stephan’s Ansprache zeigte Wirkung. Locker gingen wir es an, hielten sehr gut mit dem Tempo unseres Gegners mit, waren über weite Distanzen spielbestimmend. Konnten aber zunächst unsere vielen Torschüsse nicht richtig abschließen so stand es bis kurz vor Schluss immer noch 1:1. Bis, nach einer Ecke, Till, die Cappeler, mit einem 1:2, in Führung schoss.
Mitgespielt haben Finn, Max, Luca, Clemens, Friedi, Till, Nico, Julian, Jan – Philipp und Neel.
In der kommenden Woche wollen wir unser Training noch weiter vertiefen, daher bitten wir alle Spieler nach den Ferien wieder regelmäßig am Training teilzunehmen. Zum bevorstehenden Heimspiel am 10. September sind alle Mannschaftskammeraden zu einem Spielerfoto eingeladen. (ak)

 

28. August 2016:
D1-Turnier beim BV Bad Lippspringe   (1. Platz / 8M - 3S,4U)
Einen Tag nach dem Sieg im Kreispokal gegen Bad Waldliesborn fuhren wir in einen anderen Badeort zu einem Kleinfeldturnier. In Bad Lippspringe erwarteten uns 7 Spiele in 3 Stunden und die einzige Abkühlung bei tropischen Temperaturen war der sehnsüchtige Blick auf das Wasserparadies der benachbarten Westfalen Therme...
Trotz des sehr sportlichen Turniers auf D-Jgd-Feldgröße mit nur 6 Spielern waren wir hochmotiviert und wir starteten mit einem 2:0 Sieg gegen den Gastgeber. In den beiden nächsten Partien erarbeiteten wir uns weiteren Respekt mit Siegen gegen den TBV Lemgo und Ubbedissen. In den weiteren Partien gegen Schlangen, GW Paderborn und Wünnenberg spielten wir aus einer sicheren Defensive 0:0, bevor es im letzten Spiel gegen TURA Elsen um eine möglichst gute Platzierung ging. Trotz drückender Überlegenheit bei schwindenden Kräften langte es auch hier nur zu einem 0:0, so dass wir der Siegerehrung gespannt entgegen blicken konnten ohne sich viel auszurechnen.
Und bei der Nennung der Platzierten tauchten wir erst ganz zum Schluss auf. Es war eine soooooooooo enge Kiste. Dem Vierten aus Schlangen wurde quasi mit dem Schlusspfiff der Turniersieg geraubt wie auch der Truppe aus Wünnenberg als Drittem. Und gegenüber dem Zweiten vom SC GW Paderborn hatten wir das leicht bessere Torverhältnis, womit wir überrascht und total happy den Turniersieg feiern konnten .
Die Kids haben ein geniales Turnier gespielt und Silke und ich sind stolz auf die so schnell zusammenwachsende Truppe . (sh)

 

27. August 2016:
JSG Benninghausen/Ostinghausen/Eickelborn A1 - SuS Cappel A1   (0 : 6) - Kreispokal 1. Runde
Am Samstag startete auch unsere A-Jugend im Kreispokal bei der JSG Benninghausen/Ostinghausen/Eickelborn und die Vorzeichen waren bis zum Anpfiff leider nicht die besten. Gleich drei Stammspieler aus dem sehr jungen und auch dünnen Kader konnten krankheitsbedingt erst gar nicht auflaufen. Angeforderte Hilfe ließ dann aber nicht lange auf sich warten, denn das Trainerteam der B-Jugend reagierte auf unsere Bitte hin sofort und brachte die Hilfe mit zum Platz nach Benninghausen. Danke hierfür an Udo und Christos und natürlich an ihre Söhne Jan und Umberto für dieses absolut tolle Teamplay im Verein und mannschaftsübergreifend!!!! Jan stand dann auch gleich zu Beginn auf dem Platz und bildete mit Linus zusammen die IV, die bis zum Ende des Spiels sehr sicher stand und stets alles im Griff hatte. Die Jungs nahmen auch sofort das Heft in die Hand und zeigten schöne Spielzüge, verbunden mit dem absoluten Willen, die nächste Runde zu erreichen. Schon in der 6. Minute nagelte Louis den Ball aus 30m in die Kiste der Gastgeber und nur 8 Minuten später schloss er ein schönes Kurzpassspiel zum 0:2 ab. Trotz noch mehrerer guter Chancen blieb es bis zur Halbzeit bei diesem Ergebnis.
Dafür nutzte Giorgio einen Abpraller 4 Minuten nach der Pause zum jetzt beruhigenden 0:3 und wiederum nur 2 Minuten später sorgte Francesco mit dem 0:4 für die endgültige Entscheidung, indem er einen klasse Konter gekonnt abschließen konnte. Als alle auf die erste Bude vom Büffel warteten jagte Joel den Ball zum 0:5 in die Maschen und konnte kurz danach erschöpft aber glücklich den Platz verlassen. Des Büffel's Tor ließ weiter auf sich warten, aber nach seinem Pfostenschuss stand Louis goldrichtig und markierte mit dem 0:6 in der 71. Spielminute auch den Endstand. Sehr gute Spielkontrolle mit den Akteuren: Adrian, Giorgio und Louis im Mittelfeld sicherten uns schlussendlich einen verdienten Sieg in einem guten Spiel von unserer Seite.
Danke für das geile Spiel Jungs und Glückwunsch zum Erreichen der nächsten Pokalrunde! Mannschaften haben viele Vereine, aber wir sind ein Team!!!! und dazu gehört natürlich auch unsere B-Jugend in Person von Christos, Udo, Jan & Umberto, danke nochmals Jungs!!!! (fw)

 

27. August 2016:
SV Bad Waldliesborn D1 - SuS Cappel D1   (0 : 4) - Kreispokal 1. Runde
In einer wahren Hitzeschlacht konnten wir heute recht souverän in die zweite Runde einziehen. In der Anfangsphase merkte man den Spielern die Sommerpause noch deutlich an, mit zunehmender Spieldauer setzten wir uns aber immer mehr in der Waliboer Hälfte fest und unser Jungspund Lennard netzte zur Führung ein, die Luca noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Halbzeit waren wir weiter überlegen, verballerten aber so manche klare Torchance fahrlässig. Letztlich konnte Lukas das Ergebnis mit einem Doppelschlag noch positiv gestalten.
Nächste Woche geht es dann mit einem Heimspiel gegen Lipperode in die Qualifikationsrunde, wo wir hoffentlich einen guten Start hinlegen. (sh)
Bildergalerie

 

26. August 2016:
SuS Cappel B1 - BW Lipperbruch B1   (6 : 0) - Kreispokal 1. Runde
Nach gerade mal vier intensiven Wochen der Vorbereitung an denen urlaubsbedingt nicht alle Spieler teilnehmen konnten ging es für die neuformierte B-Jugend des SuS Cappel in das erste Pflichtspiel der Saison. Ehrlich gestanden war ich wohl nervöser als die Jungs, aber die ganze Aufregung war umsonst, denn die Mannschaft hat ein wirklich gutes Spiel abgeliefert und sich bei Reiner Staats als Sponsor des neuen Trikotsatzes mit einem klaren Sieg bedankt.
Mit Jan und Elias in der Innenverteidigung, flankiert von Patrick und Leo im Wechsel mit Simon hat die Viererkette nicht einen nennenswerten Angriff der Gäste zugelassen. Was aber auch der sehr guten Zweikampfbilanz und Laufbereitschaft von Umberto und Dominik im Wechsel mit Alessandro im defensiven Mittelfeld geschuldet war. Und auch der souveränen Leistung von Sascha zwischen den Pfosten des SuS-Gehäuses. Es war aber nicht nur die Abwehrarbeit sondern viel mehr der sichere Spielaufbau, den die Defensive ausgemacht hat und worüber Maurice als Denker und Lenker der Offensive mit Justin Glock und Moritz im Wechsel mit Adem an seiner Seite immer wieder gut in Scene gesetzt wurden. Hieraus entwickelte sich über weite Strecken ein gutes Kombinationsspiel und wenn Ticki-Tacker mal nicht angesagt war, konnte jederzeit Philip Bertenrath mit einem langen Ball in die Spitze angespielt werden.
Maurice eröffnete bereits in der 2. Spielminute den Torreigen, aber die Spielsicherheit hat uns dieser Treffer noch nicht gegeben. Aber nach einer kurzen Phase des „pölens“, erarbeiteten wir uns die Feldüberlegenheit, so dass wir durch den Treffer von Philipp mit einer 2:0 Führung in die Pause gehen konnten. Bei den Temperaturen, kam zu der spielerischen auch die konditionelle Überlegenheit zur Geltung, so dass Umberto schon kurz nach dem Wiederanpfiff zum 3:0 einnetzte. Philipp krönte seine gute Leistung und die unermüdliche Laufarbeit mit seinem zweiten Treffer in der 52. Minute. In der Schlussphase Traf dann auch Justin, der bereits nach 10 Minuten für Manuel in die Partie kam. Und Maurice belohnte sich in der 79. Minute für die gute Gesamtleistung mit seinem 2. Treffer.
Die anschießende Wurst an der Jugendhütte schmeckte nach dieser guten Gesamtleistung der Mannschaft besonders gut. Besonders bemerkenswert fand ich es, dass alle Spieler des Kaders die nicht zum Spiel nominiert waren trotzdem am Platz waren und die Mannschaft unterstütz haben. (ut)

 

26. August 2016:
E1-Turnier beim BV Bad Lippspringe   (5. Platz / 5M - 1U,3N)
Am 26. August ging es für unsere E1–Mannschaft ins weit entfernte Bad Lippspringe. Die ersten Schultage in den Knochen und die langen Ferien gerade hinter sich, machten wir uns mit Finn, Max, Luca, Clemens, Friedi, Joel, Till, Nico, Jan–Philipp und Neel auf die gut 1-stündige Reise. Gerade für die neuen Spieler in unserer Mannschaft war es wichtig, mit dem bestehenden Kader eine Einheit zu bilden. Leider sind nicht alle Mannschaften zum Turnier erschienen, daher war der Spielplan verkürzt worden. Bei den tropischen Temperaturen war dieses aber nicht all zu schlimm.
Das erste Spiel gegen Tura Elsen verloren wir leider sehr unglücklich 0:1. Nach einer Ermunterung durch die Eltern und das Trainerteam rund um Stephan und André verlief das zweite Spiel gegen Bad Lippspringe schon besser. Wir spielten unentschieden, aber nur deshalb, weil beide Tore durch uns geschossen wurden. Gegen Blau-Weiß Paderborn spielten wir sehr viel besser, hielten trotz starkem Druck des Gegners gut dagegen, bis in der letzten Spielminute der Ball von einem Cappeler ins eigene Tor abgefälscht wurde. Naja, der Trainer nahm es hin, was anderes blieb uns auch nicht übrig. Im letzten Spiel ging es gegen Jerxen–Orbke, die eine sehr starke Truppe vorwiesen. Spielerisch unserer Mannschaft deutlich überlegen verwandelten die Jungs in 9 Minuten ganze 4 Tore auf der Cappeler Seite, bevor kurz vor Schluss Joel noch einen Ehrentreffer für uns erzielen konnte.
Fazit des Turniers: Viel gelernt, die Mannschaft muss noch zu einer Einheit werden, hier steckt noch einiges Trainingspotential in den kommenden Wochen drin. (ak)

 

7. August 2016:
SpVg Steinhagen B1 - SuS Cappel B1   (4 : 0)
Nach nur drei Trainingseinheiten ging es in das erste Testspiel für die B-Jugend. Der Gegner war kein unbekannter für einen Großteil der Jungs, denn in der Aufstiegsrunde der C-Jugend in der Saison 2014/15 war dieser Jahrgang der SpVg. Steinhagen bei uns in Cappel zu Gast und konnte damals in die Bezirksliga aufsteigen und sich dort behaupten. Mit einer völlig ungewohnten Zusammensetzung und neuem taktischem Konzept ging es also gegen eine Bezirksliga-Mannschaft des älteren Jahrgangs. Im 4-2-3-1 System bildeten Umberto, Jan, Patrik, Simon im Wechsel mit Joel die Vierer-Abwehrkette und zeigten hohe Einsatzbereitschaft und ein gute Zweikampfverhalten. Das defensive Mittelfeld wurde von Alessandro, Justin G. im Wechsel mit Manuel und Dominik besetzt und zeichnete sich ebenfalls durch gute Defensivarbeit aus. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, wenn hinten alle so gut verteidigt haben, warum haben wir trotzdem vier Tore kassiert?
Antwort: Weil wir den Gegner dazu eingeladen haben! Denn drei der vier Gegentore ging ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung voraus. Durch schlechtes Passspiel, fehlende Bewegung ohne Ball und seltene Verlagerung des Aufbauspiels auf die Außenbahnen haben wir uns selber das „Leben“ schwer gemacht. So hatten Maurice als Mittelstürmer sowie Philip, Moritz und Manuel im Wechsel mit Adem wenige Gelegenheiten ihre Offensivqualitäten unter Beweis zu stellen.
In der zweiten Halbzeit erschwerte sich die Situation noch dadurch, dass zwei Spieler ausgefallen sind und somit nur noch ein Feldspieler zum Wechseln zur Verfügung stand. Und trotzdem muss man sagen, dass in der zweiten Halbzeit mehr Ordnung im Mittelfeld zu erkennen war und wir somit auch zu einigen guten Offensivaktionen gekommen sind, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Unsere beiden Torhüter André und Sascha haben die Halbzeiten und auch die Gegentore unter sich aufgeteilt, zeigten die ein oder andere sehenswerte Parade, müssen aber beide noch an der Kommunikation und dem Zusammenspiel mit ihren Vorderleuten arbeiten.
Alles in Allem ein Testspiel, was uns Trainern gute Erkenntnisse über die Stärken und Schwächen einzelner Spieler gegeben hat und allen beteiligten gezeigt hat, woran wir in den verbleibenden drei Wochen der Saisonvorbereitung noch arbeiten müssen. (ut)

 

2./6. August 2016:
SG Stromberg/Sünninghausen A1 - SuS Cappel A1   (2 : 6)
JSG SC Lippstadt/Overhagen A1 - SuS Cappel A1   (2 : 0)

Endlich hat der SuS nach 2 Jahren wieder eine A-Jugend und diese legte am Montag (1.8.) mit einem lockeren Aufgalopp über knapp 13 km mit der Vorbereitung los. Viel Zeit zum Ausruhen gab es anschließend nicht, denn am Dienstag ging es dann sofort weiter nach Sünninghausen zum ersten Vorbereitungsspiel. In der Startformation standen nur Spieler des Jungjahrgangs und die hielten sich tapfer gegen die etwas älteren und körperlich robusteren Gastgeber. Nach 17 Minuten musste zwar ein Gegentreffer zum 1:0 verdaut werden, aber auch davon ließen sich die Jungs nicht beeindrucken, ganz im Gegenteil!!!! Was danach nämlich in den 28 Minuten bis zur Halbzeitpause gezeigt wurde, waren Spielfreude und Einsatz pur mit dem Resultat, dass wir nicht nur ausgleichen sondern auf 4.1 davonziehen konnten. Zur zweiten Halbzeit wurde dann gewechselt, aber wir bestimmten weiter das Spiel und konnten uns am Ende mit 6:2 durchsetzen. Den netten Gastgebern sagen wir auch hier nochmal danke für diesen guten Test. Am Donnerstag folgte dann ein Training zuhause mit Passübungen und Torabschlüssen und auch ein kleiner verträumter Intervalllauf wurde mit eingebaut. Am Samstag dann ging es zum wahrscheinlich dicksten Brocken der Vorbereitung, denn wir spielten in Overhagen gegen den Bezirksligisten vom SC Lippstadt. Auch hier starteten wir wieder komplett mit dem Jungjahrgang und konnten den Kickern vom Kranenkasper nicht nur sehr gut Paroli bieten, sondern waren in den ersten 25 Minuten sogar die spielerisch bessere mit einigen klaren Torchancen. Leider konnten wir diese aber nicht nutzen und auch der SC vergab seine späteren Chancen, so dass es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause ging. 8 Minuten nach Wiederanpfiff mussten wir dann leider doch den Führungstreffer des SC hinnehmen, aber auch das warf uns nicht aus der Bahn. Es gab noch ein paar Chancen für uns, aber die Bezirksliga-Truppe nahm nun immer mehr das Heft in die Hand und kam kurz vor Abpfiff noch zu einem weiteren Treffer. Wir konnten den sicherlich verdienten Anschluss- oder Ehrentreffer leider nicht mehr erzwingen und so mussten wir uns mit 2:0 geschlagen geben. Trotzdem ein weiterer sehr guter Test unserer jungen Truppe und die erste Woche hat ganz klar gezeigt, dass wir mit viel Spaß und großer Leistungsbereitschaft eine gute Saison spielen können, auch wenn wir wahrscheinlich die jüngste A-Jugend stellen werden. (fw)

 

17. Juni 2016:
Turnier bei BW Sünninghausen   (4. Platz / 8M - 3S,2U)
Ohne ein einziges Gegentor sind wir leider nur vierter geworden. HF 0:0 und 1:3 n.NM, Spiel um Platz 3 0:0 und 12:13 n.EM-Schießen. Viel Spaß an der Sache hatten die Jungs. Inbesondere Pascal, der beim Warmschießen alles traf, aber beim 9 und 11 Meterschießen leider nichts. (mr)

 

13. Juni 2016:
SuS Cappel E3 - JSG Anröchte/Mellrich E3   (10 : 0)
Zum letzten Spiel der Saison fehlte nur Klaas, der leider verletzungsbedingt noch einige Zeit aussetzen muss. Auch Suli war nicht dabei, da er am Wochenende mit der E2 nach Belecke fährt. Es spielten demnach, Hannes (unser bester Torwart), Lukas, David (Abwehr), Mittelfeld: Robin, Henry, Henning und im Sturm Agostino. Als Allrounder im Wechselkader, Bruno, Kristijan, Carl-Philipp und Jakob. Alle Spieler gaben heute noch mal alles.
War man bei dem Aufwärmtraining noch ein wilder, störrischer junger unkonzentrierter Haufen, so spielte man doch sehr konzentriert Fußball, nahm seine Mitspieler mit, und kam das ein oder andere mal zum Schuss. Zur Halbzeit stand es dann auch schon 6:0 für Cappel, die Jungs machten Ihre Arbeit wirklich sehr gut. Alle 11 Spieler wurden (außer der Torwart) mächtig durchrochiert, so dass jeder mal auf anderen Positionen spielen konnte.
  Insgesamt kann man auf einer sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Spieler, das gesamte Team haben sich sehr gut entwickelt und auch die vielen Jahre zuvor haben sich in dieser Saison wirklich bezahlt gemacht. Leider müssen wir uns nach dieser Saison von vielen Spielern des Jahrgangs 2005 verabschieden. Zu wenig Rasenplätze und zu wenig Trainer stehen dem wirklich sehr großen Angebot an jungen, sehr talentierten Spielern entgegen. Dies bedauere ich als Trainer sehr. Ich wünsche mir für jeden einzelnen Spieler, dass er nicht aufgibt und einen anderen Verein findet, in dem er sein Talent weiter fördern kann. Jeder Spieler hat gezeigt, dass man mit Fleiß und Ehrgeiz wirklich viel erreichen kann. (ak)

 

08. Juni 2016:
SV Lippstadt E3 - SuS Cappel E3   (1 : 5)
Früh angesetzt war am Montag das Spiel des SV Lippstadt gegen Cappel. Der Trainer vom SV, ein Holländer war den Cappelern bisher fremd. Auch die E3 Mannschaft vom SV bot einige Überraschungen. Wir trafen auf dem Hauptplatz zur Passkontrolle und zur Begrüßung zusammen. Es waren noch einige Plätze auf der Tribüne frei, aber die Jungs waren schon jetzt von der Atmosphäre und von den Spielern des SV beeindruckt. Zögerlich ging man in die Partie. Der SV spielte gut, erkämpfte sich immer den Ball zurück und hatte einige gute Aktionen vor dem Cappeler Tor. Unserem guten Torwart und dem Metall des Tores verdankten wir, dass wir weiterhin in der Partie blieben. Glücklich kamen wir durch die Abwehr vom SV und konnten mit einem Traumtor in die Halbzeit gehen.
Zur Pause hieß es nun, Führung behalten. Wir wechselten einige Positionen aus, mit nur einem Auswechselspieler musste man gut und gekonnt wechseln um das Tempo hoch zu halten. Wir setzen weiter auf Angriff, so gelangen uns noch 4 weitere Tore. Aber die Partie war bis zum Schluss knapp. Immer wieder gelang es dem SV durch das Cappeler Mittelfeld und die Abwehr zu kommen. Aber der Torwart hielt seine wirklich gute Kondition und Konzentration aus der ersten Halbzeit und holte alles raus. So gab es zum Schluss ein großes Lob an die Spieler des SuS Cappel und an dessen Torwart, auch vom gegnerischen Trainer.
Dieses Spiel überzeugte wirklich alle Zuschauer, es gab sehr guten Fußball und die Mannschaften hatten die Fair Play Regeln sehr gut umgesetzt. Nun heißt es im letzten Spiel gegen Mellrich den guten zweiten Platz in der Tabelle zu halten. Theoretisch könnte man sogar noch erster werden, wenn der SV im nächsten Spiel verliert. Aber soweit wollen die Spieler und der Trainer noch nicht denken. (ak)

 

04. Juni 2016:
SuS Cappel E3 - SuS Störmede E2   (7 : 1)
Zu alter Stärke zurückfinden und keine Punkte verlieren, so hieß die Devise an diesem Spieltag. Doch davon erstmal weit gefehlt, zu selbstsicher gingen wir in die Partie, ließen dem Gegner viel Raum, selbst die Abwehr stand nicht gut, ging immer wieder nach vorne und mischte im Geschehen mit. Die Störmeder waren aber alle samt nicht so stark wie die Cappeler und so waren die Fehler zwar eklatant, Störmede konnte dieses aber nicht zu seinem Vorteil nutzen. Jedoch eine Aktion hatten sie, als Cappel seinen Abwehrspieler auswechselte weil dieser auf dem Platz seine Schuhe zumachte. Störmede ging in den Angriff und konnte erstmal ein Tor für sich entscheiden.
Die Spieler machten zur Halbzeit den Trainer für diese Situation verantwortlich, dieser nahm die Kritik an, und nahm es gelassen. Immerhin gab Cappel in der zweiten Halbzeit trotz einiger Wechselaktionen noch mal richtig Gas. Man verabschiedete sich mit einem verdienten 7:1 für Cappel. Zufrieden war der Trainer aber dennoch nicht, zu viele Fehler wurden im Spiel gemacht, so kann und darf man nicht in die nächste Partie gehen. Immerhin geht es zum SV und dieser ist verdienter Gruppenerster. (ak)

 

28. Mai 2016:
SuS Cappel D1 - JSG Anröchte/Mellrich D1   (0 : 1)
Im letzten Heimspiel der Saison empfingen wir mit dem TuS Anröchte einen ganz heißen Titelanwärter in der Kreisliga A. Leider ereilten uns noch drei Absagen, sodass wir bei den heißen Temperaturen nur einen Spieler zum Wechseln hatten. Schon im Hinspiel standen wir gegen die körperlich deutlich überlegeneren Anröchter sehr kompakt und sicher. Und auch heute verschoben wir gut die Positionen und machten die Räume eng, um die Gäste zu langen Bällen zu zwingen, die aber meistens keine Gefahr ausstrahlten. Leider waren wir bei der ersten Ecke gegen uns nicht auf der Höhe und der mit Normalmaß von 1,80m ausgestattete Spielführer von Anröchte netzte per Kopf zum 0:1 ein. In der Folge entwickelte sich ein flottes Spiel und wir hielten über die ganze Distanz sehr gut mit. In den letzten 10min kamen wir sogar noch zu mehreren guten Möglichkeiten, aber leider scheiterten wir am gegnerischen Keeper. Ein Remis wäre mehr als verdient gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Sehr schade, aber der Mannschaft möchte ich für ihren tollen Einsatz und den Willen ein Riesenkompliment machen. Nächste Woche in Erwitte wollen wir die Saison mit einem guten Spiel abschließen, bevor es in drei Wochen zum Jahresabschluss nach Unna zu einem hochklassig besetzten Turnier geht . (sh)
Bildergalerie

 

28. Mai 2016:
Viktoria Lippstadt E2 - SuS Cappel E3   (10 : 4)
Ein nicht allzu schönes Wochenende bescherte uns Viktoria Lippstadt. Unsere Cappeler Mannschaft war nicht in Ihrer besten Form. So musste man aufgrund des langen Wochenendes, begünstigt durch den Brückentag, auf einige Stammspieler verzichten. Unser Mittelfeld wurde fast komplett ausgetauscht und auch die Auswechselspieler waren komplett neu. Aber alles keine Entschuldigung, wir haben die ersten Minuten des Spiels komplett verschlafen. Waren überrascht über die neue Stärke unserer Gegner, die gleich drei neue Gesichter aufs Spielfeld zauberten. Sehr schnell lag der SuS Cappel mit 2:0 hinten und konnte auch bis zur Halbzeit nicht wirklich ins Spiel finden. Es hagelte noch drei weitere Tore bevor es endlich zur Halbzeitpause ging.
Sichtlich erschöpft (nicht nur vom warmen Wetter) gönnte man sich erstmal einen Schluck Wasser. Der Trainer war sichtlich enttäuscht von seiner Mannschaft, und ich glaube, die Jungs von sich selber auch. Aber wir ließen den Kopf nicht hängen. Ganz kampflos wollte man sich hier nicht präsentieren. So gelangen uns in der zweiten Halbzeit wirklich 4 wunderschön ausgespielte Tore. Viktoria hielt sehr gut dagegen und konterte ebenfalls. Ihr neuer Stürmer brachte immer wieder unsere Abwehr zum Kippen und ein umstrittenes Tor machte das verpatze Wochenende dann noch komplett.
Kopf hoch Jungs, man kann auch mal verlieren, wir haben noch drei wichtige Spiele vor uns, dort zeigen wir sie wieder, unsere alte Stärke. (ak)

 

21. Mai 2016:
SuS Cappel D1 - SW Suttrop D1   (1 : 0)
Eine intensive Partie bei sommerlichen Temperaturen konnten die zahlreichen Zuschauer am Samstagnachmittag beobachten. Mit dem Tabellennachbarn aus Störmede kam ein unangenehmer Gegner an den Boker Kanal und es entwickelte sich eine temporeiche Partie zunächst ohne zwingende Chancen. Unsere Abwehr um den souveränen zentralen Mann Dario Zalpur ließ hinten nix zu und vor das Störmeder Tor gelangten wir ein paar Mal, jedoch ohne Fortune. In der ersten Halbzeit war unser Passspiel noch zu ungenau, sonst hätten wir uns bessere Chancen erspielen können. Die zweite Hälfte verlief ähnlich und mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte auf beiden Seiten nach. Dies bedeutete auch mehr Freiräume und über die rechte Seite konnten wir einige Flanken gefährlich vor das Tor bringen. Und 5min vor dem Ende hatten wir dann endlich mal das Quäntchen Glück auf unserer Seite, als Dario im Nachschuss einen Störmeder Verteidiger anschoss, der den Ball unhaltbar ins eigene Tor abfälschte und uns den Sieg bescherte. Bei einem Zweikampf verletzte sich der Pechvogel des Tages auch noch. Hoffen wir, dass es nix Schlimmes ist und gute Besserung aus Cappel.
Zwei Spiele stehen jetzt noch auf dem Programm, gegen Anröchte und in Erwitte wollen wir nochmal alles geben und die Saison vernünftig beenden (sh)
Bildergalerie

 

07. Mai 2016:
Germania Esbeck E2 - SuS Cappel E3   (1 : 10)
Min-Max-Prinzip sagt man bei den Kaufleuten. Ich denke das trifft es ganz gut. Der SuS Cappel, trat diesmal ohne Auswechselspieler auf den Tabellenersten. Bereits in der Kabine gab es eine klare Ansage an die Mannschaft, immerhin sollte auf den besten Torwart der Staffel einiges an Arbeit zukommen. Aber für Hannes, Lukas, Bruno, Agostino, Henry, Bruno und Klaas kam alles anders. Sehr selbstbewusst startete man in die Partie, spielte frech und aufgeweckt. So kamen sehr gut erarbeitete 7 Tore zum Vorschein und die waren allesamt verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht etwas vom Gas zu gehen, so hatte der Gegner sogar die Chance zum Tor und nutze diese. Unsere Jungs waren aber nicht sehr beeindruckt, hörten nicht auf Ihren Trainer und gaben wieder Gas, drei Tore später stand dann das Endergebnis fest 1:10. Sichtlich glücklich ging es dann in die Kabine. Jetzt kommt die grün–weiße–Sportwoche und erstmal ein spielfreies Wochenende am 21. Mai. (ak)

 

04. Mai 2016:
SuS Cappel E3 - JSG Eickelb./Hovest./Benningh./Ostingh. E2   (3 : 2)
Eine harte Nuss. Der SuS Cappel hatte mit dem JSG Eickeborn/Hovestadt eine harte Nuss zu Gast. Aufgrund des gemischten Wochenendes waren viele Stammspieler noch nicht einsatzbereit. Daher spielte man mit einer Mix-Mannschaft aus E3 und E2 Spielern. Die Aufstellung war bunt, auf den Positionen hatte man teilweise ebenfalls noch nie gespielt und trotzdem hatten wir eine gute Partie. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen, man merkte, dass die Eickelborner schon eingespielt sind und gut nach vorne gingen. Hinten rührte der SuS Cappel Beton an, mauerte und hielt auch gut dagegen. Vorne, fehlten halt die altbekannten Spieler mit ihrer klassischen Formation, kamen wir nicht weit. So trennte man sich zur Halbzeit mit einem 0:0.
Alles drin, hieß die Devise der beiden Mannschaften und so spielte man auch in der zweiten Halbzeit. Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, sahen Chancen auf beiden Seiten und einen wirklich starken Fußball. Zweikämpfe die gewonnen und verloren wurden und sehr ungewohnt, auch Spielerinnen auf dem Platz. Ja, die Mädels konnten was, da mussten unsere Jungs erstmal lernen mit umzugehen. Wir kamen mit einem E2-Spieler in Führung und verloren wenige Minuten diese wieder durch ein Gegentor. Der Gastgeber ging sogar kurze Zeit später in Führung und für Cappel sah es einen Moment lang wirklich eng aus. Wir hatten aber noch zwei starke Auswechselspieler die gut erholt in die Partie gingen und so konnten wir kurz vor Schluss mit zwei Toren den Rückstand in eine Führung verwandeln. Glück gehabt Cappel und ein riesges Kompliment an die Gastmannschaft. Für Eickelborn wäre heute sogar ein Sieg möglich gewesen. Am Samstag geht es mit der regulären Mannschaft nach Esbeck, mal sehen wie wir uns da schlagen. Immerhin sind auch hier einige im Urlaub. (ak)

 

30. April 2016:
SuS Cappel E2 - SW Suttrop E2   (4 : 7)
Heimspiel in Cappel. Der SuS empfing den Tabellenersten und es versprach eine heiße Partie zu werden. Begrüßt wurde der SuS Cappel Trainer mit den Worten: „Das sind doch alles EII–Spieler, oder? Wir haben das nämlich auch schon anders erlebt…“ Na ja, der SuS spielt fair, alle eingesetzten Spieler waren aus dem E2/E3-Kader. Da die E1 auch direkt im Anschluss gespielt hat, hätte sich die Frage eigentlich von Anfang an erübrigt, aber naja. Der SuS Cappel, vorbereitet von Udo Träger und Assistent Andre startete sehr gut in die Partie, spielte weite Teile der ersten Halbzeit auch auf Augenhöhe mit dem Gegner. Zum Schluss hatte man aber gegen die spielerisch wirklich gut aufgestellte Mannschaft nicht mehr viel entgegenzubringen und so ging der Gast zur Halbzeit auch mit drei Toren Vorsprung in die Pause.
Udo ermutigte seine Mannschaft noch mal, auch die letzten Kräfte zu mobilisieren, hatte man doch am Wochenende auch Spieler aus der E2/E3 an die D-Jungend ausgeliehen und musste mit einem Auswechselspieler klar kommen. Cappel wechselte sehr klug und geschickt ein, konnte sogar noch zwei weitere Tore schießen, der Gegner allerdings auch. Er hielt die drei Tore Abstand leider bis zum Ende aufrecht und so trennten sich beide Mannschaften 4:7. Gut gekämpft und viel dazugelernt, heißt es jetzt sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten.
Ein Dank noch mal an alle Spieler aus der E-Jugend, die am Wochenende in der D-Jugend ausgeholfen haben. Ihr habt super gespielt und Euren Einsatz mit einem Sieg gekrönt. Wie wäre das Spiel gegen Suttrop ausgegangen, wenn wir noch auf euch als Auswechselspieler hätten zurückgreifen können? Aber zum Schluss steht ja auch der Spaß, der Vereinsgedanke und Fair Play im Vordergrund. (ak)

 

23. April 2016:
TuS Allagen D1 - SuS Cappel D1   (0 : 4)
Eine Woche nach dem Unentschieden gegen Warstein ging es am heutigen Samstag zum Auswärtsspiel nach Allagen. Obwohl unser Gegner am Tabellenende steht nahmen wir uns vor, konzentriert und mit 100%igem Einsatz ans Werk zu gehen, denn mit halber Kraft gewinnt man in dieser ausgeglichenen Kreisliga A keinen Blumentopf. Die ersten Minuten verliefen auf dem Kunstrasen noch etwas durcheinander, bevor wir uns auf unsere Stärken mit dem Spiel über die Außen besannen und das Heft immer mehr in die Hand nahmen. Die langen Bälle aus der Allagener Abwehr fing unsere Abwehrkette oder unser sicherer Rückhalt Louis, der lediglich vor dem Spiel einen Bodycheck seines Trainers über sich ergehen lassen musste, gut ab und mit viel Dampf kamen wir einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor. Dort stand ein Riesenkerl, der problemlos aus der Dachrinne trinken kann, wer aber dachte einfach flach in die Ecke schießen sah sich getäuscht. Mit schnellen Reflexen rettete er über die gesamte Spielzeit mehrmals klasse in höchster Not und bestach darüber hinaus noch mit langen Abschlägen und „Manuel Neuer Gedächtnisabwürfen“.
Nach 20min war es dann aber soweit. Moritz brachte zum wiederholten Male den Ball mit einer schönen Flanke vors Tor und Bennet vollendete prima mit dem Kopf zur Führung. Kurz vor der Pause verwertete Jan noch einen Ball aus der Drehung, wie immer mit Pfostenberührung, zur beruhigenden 2:0 Pausenführung. Auch die zweite Halbzeit bot das gleiche Bild. Bei den Gastgebern schwanden etwas die Kräfte, wodurch sich immer mehr Räume für uns ergaben. Einen schönen Tunnel von Moritz Be. nahm Mories auf und aus spitzem Winkel schloss er konsequent und unhaltbar zum 3:0 ab. Danach gingen wir vielleicht etwas fahrlässig mit unseren Chancen um, das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den man heute üben kann. Den 4:0 Endstand besorgte dann Moritz Ba. mit einem Abstauber, er belohnte sich damit für seinen unermüdlichen Einsatz. Insgesamt war es eine sehr souveräne Partie und im nächsten Heimspiel gegen die punktgleichen Gäste der JSG Bad Waldliesborn/TuS Lipperode wird erneut die Post abgehen. (sh)

 

23. April 2016:
JSG Anröchte/Mellrich E3 - SuS Cappel E3   (0 : 13)
Kalt war es, als wir am 23. April nach Anröchte fuhren, aber unsere Mannschaft war gut vorbereitet und motiviert. Früh gingen wir in Führung durch wirklich sehr gut herausgespielte Tore unserer Mittelfeldspieler und Stürmer. Zur Halbzeit stand es bereits 0:7. In der Pause sprachen die Trainer miteinander und fanden für die zweite Halbzeit eine wirklich faire Lösung: Unsere Mannschaft wurde von den Positionen her stark umbesetzt und der Gegner verstärkte sein Team. Trotz alledem schoss der SuS Cappel in der zweiten Halbzeit noch 6 weitere Tore, so dass wir uns schließlich 0:13 trennten.
An dieser Stelle verzichte ich mal darauf, einzelne Spieler oder Torschützen zu nennen. Alle haben eine sehr gute Leistung auf dem Platz gezeigt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und auf den Torwart, der in der aktuell zu spielenden Liga der Schlussmann mit den wenigsten Gegentoren ist. Hut ab, am kommenden Mittwoch spielen wir gegen die Spielvereinigung Eickelborn. Mal sehen, was die so drauf haben. (ak)

 

22. April 2016:
G-Junioren - 1. Spielrunde   (2S,1U)
Mit großer Vorfreude bin ich zusammen mit der G-Jugend zu unserer ersten Spielrunde nach Lipperbruch gefahren. Für einige war es die erste Begegnung gegen eine andere Mannschaft, trotzdem haben alle 110% gegeben, was sich bezahlt gemacht hat. Direkt im ersten Spiel haben wir gegen SV Lippstadt einen Sieg mit 9:5 geholt. Im 2.ten Spiel gegen Bad Waldliesborn beendeten wir das Spiel mit einem 2:2, was aber keine traurigen Gesichter hervorbrachte, sondern nur nochmehr Lust im letzten Spiel nochmal richtig Gas zu geben. Das letzte Spiel gewannen wir zum Abschluss mit 9:0. Die Begeisterung bei allen Kindern war enorm und die Vorfreude auf die nächste Spielrunde ebenso. Ich bedanke mich nochmal bei allen Kindern und Eltern für den tollen Spieltag und freue mich ebenso auf die nächste Spielrunde in Cappel. (mm)

 

16. April 2016:
SuS Cappel D1 - TuS Warstein D1   (1 : 1)
Nach dem Sieg unter der Woche gegen Erwitte wollten wir im Spiel gegen Warstein unseren Aufwärtstrend fortsetzen. Das Hinspiel verloren wir unglücklich durch ein Gegentor mit 0:1 und die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie gewillt waren die drei Punkte aus Cappel zu entführen. Die ersten 10min übten sie auch einen enormen Druck auf unsere Abwehr aus, wir überstanden diese Phase aber unbeschadet. Und grade als wir etwas besser ins Spiel kamen, schenkten wir als gute Gastgeber den Warsteinern die Führung, als ein kurzer Abstoß völlig ohne Bedrängnis zurück gespielt wurde. Leider hatte der Rückpass die Streuung einer Schrotflinte und so wurde der Ball dem Gegner perfekt aufgelegt, der ohne Mühe einnetzen konnte. Aber was will man von einem Jägersohn, der sonst eine tolle Partie gezeigt hat, auch anderes erwarten ? Trotz des Rückstandes ließen wir den Kopf nicht hängen und setzten uns mehr und mehr in der Hälfte der Warsteiner fest. Und auch schon ein paar Minuten später fasste sich Jan ein Herz und zog nach einem schönen Pass von Mories einfach mal ab und der Ball schlug im langen Eck im Winkel zum Ausgleich ein. Endlich hat es bei unserem Lattenkönig mal wieder gepasst . Danach entwickelte sich ein offenes und temporeiches Spiel mit den besseren Spielanteilen und Chancen für Cappel. Da aber die Warsteiner bei ihren Gegenstößen immer wieder gefährlich waren ging das Unentschieden letzendlich in Ordnung. Nächste Woche geht es nach Allagen und da streben wir drei Punkte an. Bericht folgt (sh)

 

16. April 2016:
SuS Cappel E3 - SV Lippstadt E3   (5 : 7)
Ein sonniger Samstag und eine „Cappeler Topmannschaft“ freute sich auf die Begegnung gegen den SV Lippstadt 08. Aufgestellt waren: Hannes, Klaas, Henning, Suli, Lukas, Henry, Robin, Jakob, Kristijan und Agostino. Gut vorbereitet von Stephan und Andre ging es sehr gut in die Partie. Cappel machte von Anfang an Druck und wurde auch schnell mit einem Führungstreffer belohnt. SV Lippstadt reagierte prompt und setze nach. Cappel blieb unbeeindruckt und legte los. Es folgten zwei weitere Tore für Cappel, bevor der gegnerische Trainer E1-Verstärkung auf den Platz stellte. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und SV schoss sich noch mal frei. Zur Halbzeit führte Cappel mit einem Tor Vorsprung und die Mannschaft spielte gut, ließ dem Gegner aber teilweise doch viel Platz zum Spielen, so gelang dem SV der Ausgleich. Beide Mannschaften spielten nun am Limit, holten frische Spieler ins Spiel und spielten wirklich guten Fußball. Es gab einen Schlagabtausch in Toren, bevor durch ein Handspiel (leider zu spät gesehen) der SV mit 5:6 in Führung ging. Es folgte noch ein weiteres Tor für den SV bevor die Mannschaften sich mit einem 5:7 trennten.
Schade für Cappel, war in dieser Partie wirklich mehr drin gewesen. Bis zum Rückrundenspiel gegen den SV hat die Mannschaft nun Zeit die erkannten Fehler abzustellen und sich neu auf den Gegner einzustellen. Unsere Mannschaft freut sich auf jeden Fall auf die nächste Begegnung und will dann einiges besser machen.
Zum Wochenende geht es erst mal nach Anröchte. Auch hier wollen wir die Klasse unserer Mannschaft unter Beweis stellen und den Abstand zu den anderen Mannschaften wieder verkleinern. (ak)

 

12. April 2016:
SuS Cappel D1 - Westfalia Erwitte D1   (4 : 0)
Nach der knappen Niederlage bei Viktoria Lippstadt stand noch eine Nachholpartie für unsere D1 auf dem Programm. Bei schönstem Fußballwetter kam eine von Verletzungen gebeutelte Westfalia aus Erwitte zu Besuch, die mit Spielern aus der D2 verstärkt in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft eine prima Leistung zeigte.
Wir nahmen uns vor, in dieser Partie etwas offensiver aufzutreten ohne unsere Ordnung in der Defensive zu vernachlässigen. Dies gelang auch recht gut und nach 7 Minuten wurde unser Spielführer Dario bei einem seiner heute zahlreichen Vorstöße im Strafraum zu Fall gebracht und der gute Schiedsrichter Frank Werner entschied auf Strafstoß. Die Experten der lockeren Redewendung werden mit Blick auf das berühmte Phrasenschwein wieder ein „der Gefoulte soll nie selber schießen“ schwadronieren. Und sie sollten auch noch Recht behalten, denn Dario wollte mit Urgewalt den Torwart mit ins Netz schießen, aber zum Glück reagierte Moritz blitzschnell und verwertete den Nachschuss zum 1:0. Danach verflachte das Spiel und wir wurden zunehmend unkonzentrierter im Spiel nach vorne, ohne hinten ernsthaft in Gefahr zu geraten. In der Pause appellierte der Trainer noch einmal, die Konzentration wieder etwas mehr zu behalten und klarere Aktionen über die Außen zu gestalten. Dies gelang uns auch gut und wir kamen mit mehr Schwung aus der Kabine. Mories konnte kurz nach der Pause aus kurzer Distanz zum 2:0 erhöhen, endlich ist bei ihm der Knoten wieder geplatzt, nachdem er in den letzten drei Partien unendlich viel Pech im Abschluss hatte. In den letzten Minuten erhöhten noch einmal Moritz nach einer tollen Direktkombination und setzte den Schluspunkt mit dem Abpfiff. Verdiente drei Punkte im Sack, nun geht es Samstag im Spiel gegen Warstein weiter den Aufwärtstrend fortzusetzen. (sh)

 

07. April 2016:
SuS Störmede E2 - SuS Cappel E3   (0 : 12)
Eigentlich spielen wir ja immer samstags, da der Trainer jedoch etwas anderes vorhatte, wurde das Spiel kurzerhand vorverlegt. Vielen Dank an dieser Stelle an Störmede, die hier ganz unbürokratisch ihr OK gegeben haben.
Aufgestellt zum ersten offiziellen Spiel 2016 waren: Hannes, Klaas, David, Suli, Lukas, Henry, Robin, Jakob sowie Kristijan. Kristijan, der erst im Winter zu uns kam, hatte sein Debüt und war sichtlich nervös. Wir waren etwas spät dran, Störmede hatte sich bereits für das Spiel warm gemacht, viel Zeit blieb uns also nicht, wollte man doch pünktlich mit dem Spiel beginnen. Doch die Mannschaft machte sich sehr diszipliniert ans Aufwärmen, so dass alle Spieler zu Spielbeginn warm waren.
Auf dem Feld gab es nichts Neues, keine Experimente hieß die Devise, immerhin wollte man drei Punkte holen. Bereits kurz nach Anpfiff stand es 0:1 für Cappel, das Tor schoss Klaas, es folgten in gut 4 minütigen Abständen weitere Tore von Suli, Klaas, Kristijan, Henry und Suli, so dass es zur Halbzeit bereits 0:8 stand. Fair Play heißt das oberste Gebot beim Fußball, so nahm der Trainer seine Mannschaft in der Halbzeitpause an die Seite, erklärte ihnen ihre Stärken und Schwächen und teilte auch mit, dass wir bei weiteren Toren die Positionen gänzlich neu besetzen werden, und auch mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen werden. So gab es keinen Einspruch, als nach zwei weiteren Toren von Suli und Henry, wir nur noch mit 5 Mann auf dem Feld standen. Neu sortiert schossen dann noch Lukas und Suli jeweils ein weiteres Tor zum letztendlichen Schlussstand von 0:12. Insgesamt ein sehr faires Spiel, von beiden Seiten. Kopf hoch an Störmede, die nächsten Spiele werden bestimmt bessern. (ak)

 

02. April 2016:
Kreispokal - 2. Runde: SuS Cappel AH - SF Soest-Müllingsen AH   (2 : 3)
Trotz unserer personellen Notlage haben wir heute ein beherztes Spiel dem starken Gegner aus Soest-Müllingsen geliefert. Danke an die Spieler aus der 2. Mannschaft, die sich super integriert haben. Endstand war dann am Ende ein knappes 2:3. Torschützen: Roman und Hussain. Sekunden vor Schluss hatte Roman noch den Ausgleich auf dem Fuß, besser gesagt, auf dem Bauch . Letztendlich hat es allen Spaß gemacht, obwohl wir leider ausgeschieden sind. Holen wir den Pott halt im nächsten Jahr. Grüße und schönes Wochenende noch und der 2. Mannschaft morgen viel Erfolg. (uk)

 

19. März 2016:
Kreispokal - 1. Runde: SuS Cappel AH - Germania Stirpe AH   (4 : 1)
Nach einem wackligen Start, bei dem wir in der 5. Minute bereits ein Gegentor kassiert hatten, haben wir uns immer mehr gefangen und sicherer gestanden und das Spiel offen gestaltet. Sven Schramm als Mittelstürmer hat dann 3 Tore nach jeweils einem Eckball erzielt. Roman Kloda setzte den Schlusspunkt zum 4:1. So kann es weitergehen. (uk)

 

05. März 2016:
SV Lippstadt E2 - SuS Cappel E1   (2 : 8)
Endlich war es wieder soweit, die Jungs von der E-Jugend des SuS Cappel konnten endlich wieder auf den grünen Teppich kicken . Alle waren aufgeregt und wollten wissen, wo Sie nach der langen und durchwachsenen Hallensaison, mit Höhen und Tiefen standen. Da kam das Topspiel um Platz 3 und 4 gegen den Jungjahrgang des SV Lippstadt 08 gerade richtig.
Es war ein temporeicher Start, wo der Jungjahrgang ordentlich mithielt und die ersten Minuten das aktivere Team war. Unsere Jungs brauchten da hingegen ein paar Minuten mehr, um ihren Rhythmus zu finden und dem Gegner ihren Blues aufzuzwingen. Nun ließen sie die Kugel aber sehr geschickt durch ihre eigenen Reihen laufen und unsere Lippstädter Freunde waren völlig machtlos, nach 2 schön heraus gespielten Toren. Die Weichen waren auf Sieg gestellt und zur Halbzeit stand es verdient 1:4 für die Jungs vom Glennedamm.
In der zweiten Halbzeit schraubten die Jungs noch einmal das Tempo hoch und ermöglichten sich so zahlreiche Chancen, die sie auch in Tore umwandelten. 1:6 und das Spiel war noch nicht zu Ende. Durch unsere relativ hoch gestaffelte Mannschaft erspielte sich nun auch wieder der SV Lippstadt einige Chancen und konnte so auf 2:6 verkürzen. Am Ende aber musste sich der Jungjahrgang vom Bruchbaum, der taktisch und spielerisch überzeugte, mit einem 2:8 gegen ein sehr stark spielendes Team aus Cappel geschlagen geben.
Wir bedanken uns bei unserem Team für einen echt tollen Fußballnachmittag!! Auf das noch viele weitere folgen . (tt)

 

27. Februar 2016:
Alte Herren: Hallenturnier beim SuS Cappel   (3. Platz)
(Bild)
Unsere AH-Truppe hat nach teilweise großartigen Leistungen einen sehr guten dritten Platz belegt. Zahlreiche gut herausgespielte Tore, hoher Einsatz und ein Krystian Kolonko in Topform waren Garanten für das gute Abschneiden. Das letzte, entscheidende Spiel gegen Benninghausen ging knapp verloren, sonst wäre unsere Truppe wohl erstmalig ganz oben auf dem Treppchen gewesen. Das Turnier ist von den fünf teilnehmenden Mannschaften gut angenommen worden.
Anmerkung: Ein dickes Dankeschön an Markus Stanzmann, Sven Hauptstein, Udo Trägler, Markus Krombholz und viele gute Geister aus der Jugendabteilung, die dieses Turnier und die tagsüber durchgeführten Jugendturniere organisiert, betreut und unterstützt haben!!! (kk)

 

20. Februar 2016:
Alte Herren: Hallenkreismeisterschaften   (Vorrunde / 16M - 1S,2N)
(Bild)
Am 20.02.2016 trat unsere Alte Herren bei den Hallenkreismeisterschaften in der Erwitter Sporthalle an. In einer Gruppe mit TuS Lipperode I, Horn und Hörste/Garfeln war die Chance aufs weiterkommen zwar gering, aber möglich. Nachdem jedoch das erste Spiel gegen Lipperode mit 0:4 verloren ging, konnten wir beim zweiten Spiel gegen Horn unseren ersten Treffer des Turniers bejubeln - das war es aber auch, auch dieses Spiel ging verloren, 1:4! Beim abschließenden Gruppenspiel konnte Hörste/Garfeln in einer hart umkämpften Partie verdient 1:0 bezwungen werden, so daß wir mit 3 Punkten und 2:8 Toren Dritter der Gruppe wurden und ausschieden! (vl)

 

02. Januar 2016:
B-Junioren: Hallenturnier bei GW Langenberg   (1. Platz / 6M - 5S)
Es traten 6 Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" an. Gut ins Turnier gestartet und Spiel 1 gegen FSC Rheda mit 3:0 gewonnen. Das 2. Spiel gegen Delbrücker SC 6:1 war sehr schön anzusehen und wurde verdient gewonnen. Insbesondere das schnelle Spiel machte den SuS schwer berechenbar. Im Spiel 3 gegen Gastgeber SG Langenberg taten sich die Cappeler äußerst schwer und konnten erst 3 Minuten vor Schluss nach einem verschossenem Elfer eine tolle Torwart-Stürmer Kombination per Kopf zum verdiente 1:0 abschließen. Das 2:0 machte den Deckel drauf. Das 4. Spiel mit Endstand 5:2 wurde nach zweimaligem Rückstand gegen RW Mastholte gewonnen. Mit Ruhe und Bedacht spielte sich Cappel erst in den Ausgleich und dann Tor für Tor in den am Ende klaren Sieg. 4 Spiele Pause waren eindeutig zu lang. Das letzte Spiel war dann 1. (Cappel) gegen 2. (RW Ahlen) und somit das „Endspiel“. Dieses wurde 4:2 gewonnen!
Cappels B-Junioren fahren den ersten Turniersieg ein. Nach sofortigen Rückstand bissen sich die Jungs zurück. Ein erneuter Rückstand brachte die Truppe nicht aus dem Konzept und ein Elfer (etwas fragwürdig) plus weitere 2 Tore machten den Turniersieg plus satte Prämie perfekt! (cg)