Archiv 2014


Zurück

30. Dezember 2014:
E-Junioren-Hallenstadtmeisterschaften   (3. Platz / 16M - 4S,2N)
Nach zwei erfolgreichen Turnieren standen die Stadtmeisterschaften auf dem Programm. Wir waren Ausrichter und so hieß es am frühen Morgen für das Helferteam Kaffee kochen und Brötchen schmieren. Von den Eltern wurden wir mit ganz viel Kuchen und Waffelteig versorgt, sodass die 16 Mannschaften und Zuschauer gut versorgt waren. Ein riesen Dankeschön an die Eltern für ihren Einsatz, es war eine super Werbung für den SuS Cappel.
In der Vorrunde erwischten wir eine knifflige Gruppe. Nach einem souveränen 5:0 gegen Dedinghausen mussten wir wieder einmal gegen BW Lipperbruch antreten. Und in dieser Partie merkte man der Truppe an, dass sie deutlich unter Druck standen. Wir richteten uns zu sehr nach dem Gegner und standen ruckzuck mit 0:2 hinten. Dann folgte ein Sturmlauf und nach einem der schönsten Tore des Turniers von Jannis nach direkter Kombination waren wir drauf und dran das Unentschieden zu holen. Aber sowohl der gut aufgelegte Torwart und die vielen Beine der Abwehr verhinderten den Ausgleich. Somit war vor dem letzten Spiel die Situation klar. Nur ein Sieg gegen Viktoria Lippstadt würde uns ins Viertelfinale bringen. Und wie befreit spielte unsere Truppe auf. In den 12min ließen Maximilian und unsere super aufgelegte Emilia keine Torchance zu. Unterstützt wurden sie vom kämpfenden Mittelfeld, welches sich Chance um Chance herausspielte. Marco erlöste uns schließlich mit dem 1:0, was auch der Endstand war. Nach der Partie fiel die Anspannung von Trainern und Spielern ab und man konnte wieder ein Lächeln sehen, wo vorher noch eine vornehme kalkweiße Blässe zu sehen war.
Im Viertelfinale war Bad Waldliesborn kein Stolperstein und sie wurden mit 6:0 auf den Heimweg geschickt. Wir hatten unser Ziel, die Endrunde, erreicht, und nun konnten wir nur noch gewinnen. Mit dem SV Lippstadt 08 stand uns der Favorit und spätere Sieger im Weg. Und in einer mitreißenden Partie waren wir dicht vor einer Überraschung. Zwei Mal gingen wir durch Jan in Führung und nach einer vergebenen Chance zum 3:1 glich der SV durch ein Eigentor aus. Bis zum Schluss stemmten wir uns dagegen, aber am Ende setzte sich dann die Erfahrung durch und wir verloren mit 2:5. Viel Applaus von der ganzen Halle bekamen wir für diesen couragierten Auftritt.
Im Spiel um Platz 3 trafen wir auf den TuS Lipperode. Nicht ganz wach kassierten wir früh den Rückstand, doch danach drehten wir noch einmal auf und Marco, Michael und Jan drehten die Partie. Besonders erwähnenswert ist noch das faire Verhalten des Lipperoder Trainers Michael Diers, der beim Stand von 1:1 eine Entscheidung des Schiedsrichters auf Abstoß für seine Mannschaft korrigierte und ein Tor für uns meldete. Diese Haltung verdient einen Fair-Play-Preis. Mit Abpfiff war die Freude über einen tollen 3. Platz riesig und glücklich nahmen wir die Medaillen in Empfang.
Einen schönes Turnier mit vielen tollen Spielen ging nach 8 Stunden zu Ende. Glückwunsch an die Mannschaften von SV Lippstadt 08 zum Stadtmeister und Viktoria Lippstadt zum 2. Platz, sowie dem TuS Lipperode als unglücklichen Viertem. Ein großes Lob auch noch an unseren jüngeren Jahrgang, die ebenfalls einen begeisternden Fußball spielten und ungeschlagen ins Viertelfinale stürmten, wo sie nur knapp dem TuS Lipperode unterlagen. Alle Mannschaften des SuS Cappel landeten in diesem Jahr auf dem Treppchen, auf diese Leistung kann der ganze Verein stolz sein. So vielen Dank für die Zeit, die ihr euch zum Lesen genommen habt, heute ist der Bericht mal ein wenig länger ausgefallen. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich demnächst wieder in der Halle oder auf dem Platz, unser Weg ist noch lange nicht zu Ende! (sh)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4)

 

27.-30. Dezember 2014:
Junioren-Hallenstadtmeisterschaften   (2 x 2. Platz / 3 x 3. Platz)
5 Stadtmeisterschaften = 1 Erfolgserlebnis
Den Anfang machte am 27.12.14 die B-Jugend im Modus jeder gegen jeden. Gerade in den wichtigen Spielen gegen die JSG SC Lippstadt/Lipperbruch und die JSG Esbeck/Dedinghausen/Hörste-Garfeln um eine gute Endplatzierung zeigte die mit Abstand jüngste Mannschaft in diesem Turnier mannschaftliche Geschlossenheit und sehr viel Spielwitz und konnte beide direkten Konkurrenten jeweils mit 2:1 besiegen. Dazu vorher noch ein toll herausgespieltes 4:1 gegen die JSG Lipperode/Waldliesborn und ein weiterer Sieg bei nur einer Niederlage im ganzen Turnier. So belegte man am Ende völlig verdient Platz 2.
Am 28.12.14 gingen dann die C-Junioren ins Rennen und hier führte der Weg über die Gruppenphase direkt ins Halbfinale. Hier konnte der SC Lippstadt mit 2:1 besiegt werden. Im anschließenden Finale unterlag man dann nach großem Kampf leider dem SV Lippstadt mit 0:3, aber wieder wurde am Ende Platz 2 erkämpft.
Am gleichen Tag versuchten sich auch unsere Jüngsten aus der F-Jugend in der Dusternweghalle an den HSM. Die Gruppenphase wurde sehr erfolgreich durchlaufen und im Halbfinale lieferten die Kleinen dem SV Lippstadt einen großartigen Kampf. Frühzeitig mit 0:1 in Rückstand geraten wurde bis zur Schlusssirene wirklich alles versucht dieses Spiel noch zu drehen, leider ohne das nötige Glück im Abschluss und so musste man diese unverdiente und sehr bittere Niederlage hinnehmen. Im Spiel um Platz drei hielten sich die Jungs dann aber schadlos und bezwangen den Nachbarn aus Waldliesborn absolut verdient mit 2:1. Das bedeutete dann am Ende eines langen Tages Platz 3.
Wieder nur einen Tag später, am 29.12.14 hieß es für die D-Jugend früh aufstehen. Die Gruppenphase brachte uns 3 Siege bei nur einer Niederlage und so ging es auch hier ins Halbfinale. Hier traf man dann auf die Jungs von Viktoria Lippstadt und diese wollten in diesem Spiel etwas mehr investieren als die Jungs in grün. Die 2:3 Niederlage ging dann auch in Ordnung, aber in dem Spiel um Platz 3 zeigten dann auch die Cappeler Jungs wieder was sie so auf dem Kasten haben und fegten die JSG Lipperode/Waldliesborn mit 6:1 aus der Halle. Wieder ein guter 3. Platz also.
Den Abschluss der Turnierserie bildete dann am 30.12.14 die HSM der E-Junioren, und hier waren wir gleich dreifach gefordert. Erstens als Ausrichter und im Starterfeld mit Cappel 1 und Cappel 2 am Start ging es am frühen Dienstagmorgen zur Sache in der Lippeschule. Unsere E1 erkämpfte sich im letzten Gruppenspiel mit einem wahren Kraftakt, aber völlig verdient, den Einzug ins Viertelfinale, dieses hatte unsere E2 ebenso mit 3 souveränen Siegen erreicht. Die sehr gute Leistung unserer E2 schmälerte dann auch die 0:3 Niederlage im Viertelfinale gegen den TuS Lipperode nicht. Nach nervenaufreibender Vorrunde schoss die E1 im Viertelfinale den Nachbarn aus Waldliesborn mit 6:0 nach Hause und war so bestens gewappnet für das Halbfinale gegen den SV. Hier unterlag man dann leider nach sehr großem Kampf mit 2:5 und trotzdem applaudierte die ganze Halle wegen der gezeigten Leistung. Im anschließenden Spiel um Platz 3 rächte sich dann die E1 für die Niederlage der E2 am TuS Lipperode mit einem 3:1 Sieg und somit stand auch hier eine Cappeler Mannschaft mit Platz 3 auf dem Siegerpodest. Und da wir auch als Ausrichter immer ganz vorne mit dabei sind, können wir hier wohl von rundum gelungenen Hallenstadtmeisterschaften sprechen.
Glückwunsch an unsere tollen Jugendmannschaften und Danke den vielen fleißigen Helfern, besonders den Eltern der E1!!!! (fw)

 

27. Dezember 2014:
(Bild)
E1-Hallenturnier beim RW Vellern   (2. Platz / 10M - 4S,1N)
Die Weihnachtssüßigkeiten halb verdaut ging es mit unserer E1 auch schon früh wieder los zum Turnier nach Vellern, wo 10 Teams antraten um den Turniersieg zu holen. In einer denkbar ausgeglichenen Vorrundengruppe konnten wir uns ungeschlagen durchsetzen. Einem 2:1 Sieg gegen Gievenbeck mit zwei sehenswerten Toren von Jan ließen wir ein weiteres 2:1 gegen den SC Wiedenbrück durch Tore von Jannis und Moritz folgen. Gegen unseren Dauerrivalen der letzten Jahre aus Langenberg hatten wir durch ein Doppelpack von Jannis auch die Oberhand und standen schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Enniger als Finalist fest. Aber auch in dieser Partie zeigten wir unsere Klasse und Ausgeglichenheit, denn mit Michael und Maik trugen sich zwei weitere Spieler in die Torschützenliste ein. Im Finale stand uns die SpVgg Beckum gegenüber und die erwiesen sich heute als eine Nummer zu groß. Schnell lagen wir mit 0:4 hinten, bevor wir aufwachten und uns auch einige Chancen herausspielten. Leider blieb uns ein Tor versagt. Trotz der Finalniederlage haben wir ein sehr gutes Turnier gespielt und auch in engen Partien kühlen Kopf bewahrt. Die Truppe hat einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht und das Trainerteam ist zurecht stolz auf diese prima Mannschaft. (sh)

 

21. Dezember 2014:
(Bild)
E1/E2-Hallenturnier beim TuS Ehringhausen   (1. Platz/4. Platz / 7M - 5S,1U / 2S,1U,3N)
Am 4. Advent fuhren wir nach Geseke zum Weihnachtsturnier vom TuS Ehringhausen. Nachdem eine Mannschaft nicht gekommen war stellte man flugs den Spielplan auf eine 7er Gruppe um. Im ersten Spiel gegen Wewer ging es dann auch ordentlich zur Sache. Manchmal erinnerte es an Eishockey, was unsere Gegner darboten. Schade eigentlich, denn Fußball spielen konnten die Weweraner auch. Am Ende stand ein 2:2 zu Buche, welches mit ein paar blauen Flecken verknüpft war. Gegen die Erste Mannschaft der Gastgeber sorgten wir schnell für klare Verhältnisse und gewannen ebenso sicher mit 3:0 wie auch gegen Störmede mit 2:0. Eng wurde es dann in der Partie gegen Mönninghausen/Ehringhausen 2. Durch eine Unachtsamkeit gerieten wir in Rückstand, aber in dieser Situation zeigte sich die tolle Moral unserer Truppe. Bis zum Schluss glaubten wir an uns und drehten die Partie zu einem 2:1 für uns. Von da an war klar, dass der Turniersieg nur über uns laufen wird. Gegen Geseke stand es nach 90 sek schon 3:0, bevor wir in einen kollektiven Tiefschlaf verfielen. Erst als es 3:2 stand wachten wir aus unserem Dornröschenschlaf auf und mit einem tollen Lupfer läutete Moritz den Endspurt ein, am Ende war das Ergebnis ein 6:2 für uns. Im letzten Spiel reichte uns ein Punkt und ausgerechnet unsere eigene E2 war gewillt uns ein Bein zu stellen. Direkt mit dem Anpfiff gingen wir zwar in Führung, wurden dann aber von dem frech und toll aufspielendem jüngeren Jahrgang in die Bredouille gebracht, bevor Marco uns erlöste und den verdienten Sieg sicherte. Bei der Siegerehrung wurden beide Mannschaften dann für ihre Disziplin, Moral und auch die mannschaftliche Geschlossenheit gelobt. Besser konnte man die Leistung nicht beschreiben! Nach den Feiertagen geht es dann weiter mit dem Turnier in Vellern, bevor am 30.12. mit den Stadtmeisterschaften ein erster Höhepunkt ansteht! Allen Fans dieser „starken Truppe“ ein paar schöne Weihnachtstage, wir sehen uns dann wieder in der Halle. (sh)
Bildergalerie

 

06. Dezember 2014:
E2-Hallenturnier beim SC Wiedenbrück   (4. Platz / 4M - 2S,1N)
Nun war es endlich soweit, die wildesten Kerle der Welt betraten die große Fußballbühne in der Halle von Wiedenbrück. Das erste Mal mit einem Futsal spielen und nach Regeln, von denen unsere Jungs heute das erste Mal was gehört haben . Im ersten Spiel trafen wir auf die Mannschaft vom GW Varensell, welches wir mit einem 2:1 für uns entscheiden konnten. Wir kämpften uns an unsere Bestform heran, mussten uns aber leider mit einem 1:1 gegen die Beckumer SpVg zufrieden geben. Leider konnten wir unsere Dominanz auf dem Platz nicht in Tore umsetzten . Im dritten Spiel trafen wir auf RW Mastholte, wo wir querbeet gewechselt haben und die ganze Mannschaft bewiesen hat, was für ein großes Potential in ihr steckt und Mastholte mit 4:0 wegfegte. Somit standen wir auf Platz 2 in unserer Gruppe und dem letzten Gruppenspiel vor der Brust, welches ein vorweggenommenes Finale war! Beide Mannschaften waren heiß wie Frittenfett, denn beide wollten auch ins Finale! Den ersten Treffer erzielten die noch ungeschlagenen FSC Rheda, was uns aber nicht aus der Ruhe brachte. Im Gegenteil, wir spielten unser bestes Spiel und drehten in wenigen Minuten das Spiel von 0:1 auf 2:1. Die letzte 1 1/2 Minute brach an und wir spielten sehr stark, bis auf einen unkonzentrierter Moment, der uns das große Finale gekostet hat und uns am Ende ein 2:2 gegen den späteren Turniersieger einbrachte.
Mit hoch erhobenen Haupt konnten wir ins kleine Finale gehen, als einzige Mannschaft die den späteren Turniersieger am Rande einer Niederlage hatte! Im kleinen Finale trafen wir auf RW Ahlen, wo wir nochmal alle Spieler ran ließen. Uns war egal, ob wir jetzt den dritten oder 4 Platz machten! Uns war wichtig, dass jeder Spieler nochmal zum Einsatz kam und die Jungs, die gespielt haben, waren einfach klasse! Sie haben mit einer großen Freude und einem super Einsatz unseren Fans mal wieder gezeigt, wie toll Fußball sein kann. Nachdem wir 0:3 zurück lagen, kämpften sich die wildesten Kerle des Universums bis auf 2:3 wieder ran. Es machte einfach Spaß ihnen beim Spielen zusehen! Auch wenn wir uns am Ende mit 2:4 geschlagen geben mussten, waren wir ein ebenbürtiger Gegner. Es war in diesem Turnier alles drin! Andre und ich bedanken uns bei allen Spielern die unserem Team angehören! Ihr wart mal wieder klasse und konntet zeigen was in euch steckt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere mit euch! (tt)

 

30. November 2014:
G-Junioren Hallenturnier bei der SG Haarstrang   (4M - 2S,1N)
Am Sonntag den 30.11.2014 war es endlich soweit, das erste Turnier der G-Jugend in Rüthen stand an. Aus den 8 Mannschaften wurden 2 Gruppen gebildet, dadurch stand fest, dass unsere Gegner der TSV Rüthen, SW Suttrop und die Mannschaft von Bad Sassendorf waren. Durch nicht antreten der G-Jugend von SW Suttrop wurde der Platz durch die Mannschaft von Wünneberg/Leiberg aus Gruppe 2 gefüllt. Wir bestritten unser erstes Spiel und gleichzeitig das Eröffnungsspiel gegen Bad Sassendorf, was wir leider mit einem knappen 4:2 verloren haben. Doch ließen meine Jungs den Kopf nicht hängen und gewannen verdient 3:0 im zweiten Spiel gegen Wünneberg/Leiberg. In unserem letzten Spiel gegen den Ausrichter TSV Rüthen war somit die Lust zu gewinnen noch größer, was dem Team zu einem starken 5:0 verhalf. Alles in allem haben alle Jungs schönen Fußball gespielt viele Tore wurden geschossen, aber auch von den 3 Torhütern, die sich abgewechselten, und viele Bälle gehalten haben.
Großen Dank an Finn, Henri, Rouven, Mike, Richard, Kjell, Jonas und Luis für das Erfolgreiche Turnier. (mm)

 

15. November 2014:
Alemannia Bökenförde E1 - SuS Cappel E1   (2:8)
Das letzte Spiel vor der Winterpause stand an: Wir fuhren am Samstag ohne Chefcoach nach Bökenförde. Der stimmte uns aber vorher noch kurz am heimischen Sportheim auf das Spiel ein und verlangte einen deutlichen Sieg von den Jungs und dem Mädel! Dementsprechen motiviert fuhren die zwei Co-Trainer mit dem Rest los!
Die ersten Minuten gehörten auch ganz unserer Mannschaft. Wir setzten uns in der gegnerischen Hälfte überlegen fest. Es fehlte nur eins... richtig, ein Tor!! Das machten dann allerdings die Gegner. Allerdings hat unsere komplette Abwehr inkl. Torwart kräftig dabei geholfen. Egal, weiter gings. Nach einer kurzen Phase der Konzentrationslosigkeit fanden wir unsere Ordnung wieder. Die Trainer stellten etwas um, und dann gings auch wieder vorwärts und nach der ersten Halbzeit führten wir verdient mit 2:1.
Und die Spielfreude nahmen wir dann auch mit in die zweite Hälfte. Es wurde klasse kombiniert, vor allem im Mittelfeld. Und so fielen dann auch noch 6 weitere Tore für uns. Allerdings kamen die Gegner auch noch zu ihrem zweiten Tor, nachdem unsere Abwehr wohl schon meinte, die Konzentration wäre eigentlich nicht mehr nötig. Aber alles in allem sind die zwei Co-Trainer wirklich zufrieden mit dem Großteil des Spiels: Gerade das Mittelfeld hat einen klasse Job gemacht und das Tempo echt hoch gehalten.
Endstand: 8:2 für Cappel, die Tore haben geschossen: Micha, 4 x Jan, Jannis, Bennet, Moritz W. Und jetzt wollen wir in der Halle angreifen und möglichst oft auf dem Treppchen stehen! (st)

 

08. November 2014:
SuS Cappel E2 - TuS Warstein E2   (7:0)
Nach Einen sehr gelungenen Saisonauftakt gegen die Jungs aus Rüthen (11:1) bekamen wir Besuch aus Warstein und wir wollten wieder einmal den Cappeler Teufelstopf zum Beben bringen. Und die Jungs gingen auch sofort mit Herz, Leidenschaft und einer sehr tollen Spielweise in das Spiel. Wir zogen sofort unser Pressing auf und stellten den Gegner so zu, dass dieser nur mit langen Bällen agieren konnte und dadurch ab und zu für Entlastung sorgte. Die langen Bälle wurden aber jedes Mal von unserer gut gestaffelten Abwehr ab der Mittellinie wieder abgefangen. Trotz des hohen Drucks den wir ausübten, gelang uns erst relativ spät das Führungstor in der 10 Minute durch den eingewechselten Niklas, der durch seine Spielweise noch einmal sehr viel Tempo ins Spiel brachte. Zur Halbzeit konnten wir dann noch durch klasse Spielkombinationen auf 3:0 erhöhen.
In der zweiten Halbzeit hatten wir ein wenig umgestellt und legten gleich nach dem Anpfiff wieder wie die Feuerwehr los und erarbeiteten uns viele 100%-ige Chancen. Nach einem wieder einmal sehr dominanten Auftritt unserer Jungs konnten die „Wilden Kerle“ aus Cappel am Ende sehr souverän mit 7:0 gewinnen.
Ein ganz besonderes Lob geht heute an Louis, der die rechte Außenbahn in Robben-Manier in der zweiten Halbzeit sensationell ausgefüllt hat. Aber auch ein ganz, ganz dickes Lob an die gesamte Mannschaft! Ihr habt wieder einmal gezeigt, dass ihr mit tollen Kombination und einem sehr großen Teamgeist dem „Kick and Rush“-System weit voraus seid. Macht so weiter und lasst den Teamgeist der in diesem Team herrscht, wo einer für den anderen da ist, nicht erlöschen .
Auch ein großes Lob an unsere mitgereisten Fans! Es ist immer schön zu sehen, dass auch ihr den Teamgeist gefunden habt, der von euren Kids auf euch übergegangen ist. Auch bei euch hoffe ich, dass dieser lange wehrt. Ich freue mich schon auf das nächste Spiel gegen Erwitte, wo wir das erste Mal als Tabellenführer antreten werden. . (tt)

 

28. Oktober 2014:
SuS Cappel E1 - JSG Oestereiden/Effeln/Menzel E1   (9:2)
Einen erfolgreichen Auftakt in die Frühjahrsrunde konnten wir bei einstelligen Temperaturen im Flutlichtspiel gegen Oestereiden erzielen. Mit der stärksten Truppe angetreten bestimmten wir von Anfang an Tempo und Spiel und machten schnell klar wer der Herr im Hause ist. Nach knapp 10min erkämpfte sich der sehr mannschaftsdienlich spielende Marco den Ball und legte ihn schön auf Bennet zurück, der zur Führung einnetzte. Das 2:0 nach einer Ecke besorgte ebenfalls Bennet bevor der kurz vorher eingewechselte Miguel mit einem Fernschuss das 3:0 machte. Die 4:0 Pausenführung erzielte Michael mit einer schönen Abnahme nach einem Pass durch die Gasse vom in der ersten Halbzeit überragenden Bennet.
Nach der Pause schaltete die Mannschaft einen Gang zurück und ermöglichte den Gästen ein paar Konter, von denen sie auch einen zum Anschlusstreffer nutzen konnten. Dann gab die Truppe aber noch einmal Gas und die restlichen Tore wurden durch sehr schöne direkt herausgespielte Chancen erzielt und am Ende hieß es für uns 9:2, auch in dieser Höhe nicht unverdient. Es ist uns gelungen ein Zeichen zu setzen und uns ein gewisses Selbstvertrauen zu holen, was uns in der Qualirunde vielleicht noch gefehlt hat. Wir hoffen, dass sich diese Leistung in den nächsten Wochen so fortsetzt und wir in den beiden Spielen vor der Winterpause noch zwei erfolgreiche Spiele mitnehmen können. (sh)

 

25. Oktober 2014:
SuS Cappel D2 - TuS Anröchte D3   (5:4)
Nach nur 6 Trainingseinheiten, bei denen wir in der letzten Woche in Mannschaftsstärke trainieren konnten, war am Samstag der „große Tag“: Das erst Meisterschaftsspiel der D2 stand auf dem Plan und das ausgerechnet gegen Anröchte, denn Insider wissen, dass ist der „Lieblingsgegner“ des Trainers . Mit der wahrscheinlich jüngsten Mannschaft der Staffel ging es in die Begegnung und bereits bei der Trikotverteilung in der Kabine wurde deutlich, dass einige von den Jungs noch in die Spielkleidung hineinwachsen müssen. Im ersten Größenvergleich bei der Begrüßung war dann auch sofort zu erkennen, dass die Bewohner des Bergdorfs am Rande des Sauerlandes ihre Kinder mit anderem Kraftfutter aufziehen. Vielleicht waren unsere Jungs ja von diesem Größenunterschied eingeschüchtert, auf jeden Fall kamen wir die ersten 10 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte und lieferten durch zu zaghaftes Zweikampfverhalten und ungeschickte Rückgaben zum Torwart dem Gegner wiederholt Vorlagen für Angriffe auf unser Tor, aus denen dann auch die ersten beiden Gegentreffer resultierten. Dank der guten Reaktionen von Hannes im Tor wurde der Rückstand nicht noch größer. Mit dem ersten selbst herausgespielten Angriff merkten die Jungs dann auch, dass sie sich nicht verstecken müssen und wurden von Minute zu Minute sicherer. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann Christian, der die Wende einläutete und den Anschlusstreffer markierte.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich die positive Spielentwicklung weiter fort. Die Abwehr unter der Leitung von Abwehrchef Hassan und den Außenverteidigern Jannik, Marius im Wechsel mit David wurde immer sicherer und hat den Anröchter Stürmern kaum noch Raum gelassen. Im Mittelfeld wechselten sich Dominik, Jorel, Taner Can, Mert und Christian ab und spielten zunehmend sicherer zusammen und schafften es immer wieder den Gegner früh im Spielaufbau zu stören. So konnten wir uns eine ganze Reihe von guten Torchancen erarbeiten, von denen Christian weitere drei und Jorel eine erfolgreich abschließen konnte. Unsere Stürmer Burak und Klaas waren zwar selber nicht erfolgreich, aber lieferten beide Vorlagen zu den Cappeler Treffern und vor allem Klaas als jüngster Spieler auf dem Platz zeigte wie man mit Einsatzbereitschaft und Willen fehlende Körpergröße ausgleicht, so dass wir zwischenzeitlich mit 5:2 in Führung gingen. Von den Torerfolgen berauscht waren dann alle Spieler unserer Mannschaft der Meinung nur noch stürmen zu müssen und vernachlässigten dabei sträflich die Defensivarbeit, so dass die Anröchter in der Schlussphase durch Konter immer wieder gefährlich vor unser Tor kamen und noch zwei Treffer markieren konnten. Am Ende stand ein verdienter Sieg einer Mannschaft, die mit vier E-Jugendspielern des jüngeren Jahrgangs sich super gegen die „Schwergewichte“ aus Anröchte durchgesetzt hat. Ein toller Saisonauftakt! Weiter so Jungs! (ut)

 

17. Oktober 2014:
GW Langenberg D-Juniorinnen - SuS Cappel E1   (0:6)
Eine Begegnung der besonderen Art trugen wir am Freitag in Langenberg gegen die einen Jahrgang älteren Mädchen aus. In der ersten Halbzeit spielten wir auf dem für uns gewohntem E-Jgd.-Spielfeld und ehe sich die Mädels an das kleinere Spielfeld und die Ordnung gewöhnt hatten klingelte es nach einem Kracher von Jan auch schon im Gehäuse. Danach bestimmten wir die Partie und Damian, Michael, Maik und Jan erhöhten bis zur Pause auf 5:0. Die zweiten 30min waren wesentlich ausgeglichener, spielten wir dann mit 9-9 auf einem größeren Spielfeld und hier zeigten die Mädchen was sie drauf haben. Hinten standen sie dicht gestaffelt und nach vorne versuchten sie es mit schnellen Kontern und schafften es einige Male gefährlich vor unser Tor und hatten bei einem Pfostenschuss sogar etwas Pech. Ansonsten gab es viele Zweikämpfe, die hart aber fair geführt wurden. Zum Ende öffneten wir das Spiel und kamen mehr über die Flügel und mit dem Schlusspfiff machte Marco noch nach schöner Vorlage von Michael den 6:0 Endstand! Im Frühjahr ist schon der Gegenbesuch verabredet. Bis dahin den Mädels viel Erfolg in ihrer Kreisliga A, für uns geht es nach einem Freundschaftsspiel in Suttrop am Dienstag dann los mit der Frühjahrsrunde gegen Oestereiden. (sh)

 

12. Oktober 2014:
E1-Hallenturnier beim SV Lippstadt
Trotz dreier Niederlagen verkaufte sich die E1 sehr ordentlich beim hochkarätig besetzten Junior Cup des SV Lippstadt. Zum ersten Mal wurde nach den neuen Futsal-Regeln gespielt und auch diese Umstellung meisterte die Truppe wirklich gut. Gleich im Auftaktspiel musste man gegen die E1 des SV Lippstadt 08 antreten und alle nahmen die Zweikämpfe an und stemmten sich gegen die spielerisch stärkeren SVer. Am Ende hieß es 0:2 und man zollte uns Respekt für die gute Gegenwehr. Im nächsten Spiel erwartete uns mit dem Delbrücker SC ebenfalls ein alter Bekannter aus den vergangenen Jahren. Ein abgefälschter Ball landete zur Delbrücker Führung im Netz, danach entwickelte sich aber ein packendes Duell, was Jan im Nachsetzen sogar ausgleichen konnte. In der letzten Spielminute hatten wir dann kein Fortune, als eine Grätsche (die konsequent nach den neuen Regeln geahndet werden) gegen uns nicht gepfiffen wurde und die Delbrücker eine Unsicherheit gnadenlos ausnutzten. Die letzte Partie ging dann gegen den FC Gütersloh, ebenfalls ein klangvoller Name in der Region. Die ersten Minuten gehörten uns und wir hatten sogar zwei gute Chancen zur Führung, die wir leider nicht nutzen konnten. Dann setzten uns die Gütersloher immer mehr unter Druck und bei uns ließen auch die Kräfte etwas nach. So hieß das Endergebnis dann 0:3 und wir schieden als Gruppenletzter aus, was uns als „kleiner“ SuS Cappel aber auch zugestanden sein darf. Einziger Kritikpunkt an dem Tag war die mangelnde Chancenverwertung, aber daran werden wir arbeiten und gehen optimistisch in die Hallensaison. (sh)

 

09. Oktober 2014:
Fußballtag der E1-Jugend
Fußball pur hieß es für die E1 am Donnerstag. Um 10.00 Uhr trafen sich 13 Spieler und zwei Trainer zu einem 8h Fußballtag. Nach einem normalen Block mit Pass-, Dribbel- und Schussübungen stand das erste 50min Match auf dem Programm bevor es mittags die wohlverdiente Pizza gab. Zur Verdauung ging es dann einen Gang zurück beim Fußballkönig, wo sich alle gegenseitig beim Lupferking (Sieger Moritz B.), Lattenkönig (wer sonst als Jan), Jongleur (Louis), Dribbelkünstler (7 Spieler mit Höchstpunktzahl) und Ballermeister (Jan zum zweiten) mit vollem Elan maßen. Zwischendurch immer wieder versorgt mit Kuchen, Muffins und Waffeln fand die nächste Einheit in der Halle statt, wo wir uns mit dem neuen Futsal auf die anstehenden Hallenturniere vorbereiteten. Gegen 16.00 Uhr kam es dann zum legendären Vergleich Eltern - Kinder und nach 80min Spielzeit waren die Eltern platt und die Kinder grade einmal warm. Es war ein toller Tag und danke an alle Spieler und Eltern dafür! Ich liebe diese Mannschaft (sh)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) (Bild 5) (Bild 6)

 

27. September 2014:
(Bild)
Clasing holt mit Team Dt. Meisterschaft
Christina Clasing vom SuS Cappel hat in Baunatal mit ihren Soester Kolleginnen, startend für die LG Hamm-Kamen-Holzwickede, bei den Deutschen Meisterschaften die 4 x 400 Meter in der Altersklasse W 50 gewonnen. Die Siegerstaffel lief nach 5:30,80 Min. ins Ziel und verwies die Staffel aus Pulheim auf Platz 2. Die siegreiche Staffel (v.l.): Christina Clasing, Mechthild Osthoff Lange, Susanne Uhr und Gabriele Perschke. (Wochentipp)

 

23. September 2014:
SuS Cappel E1 - SC Lippstadt E1   (3:0)
Eine mehr als durchwachsene Leistung reichte aus, um im letzten Spiel der Qualirunde mit 3:0 gegen den SC Lippstadt zu gewinnen. Wir waren noch nicht richtig wach, da kamen die Gäste vom Kranenkasper schon einmal durch und der Ball trudelte an die Querlatte. Danach waren wir wenigstens auf der Höhe und erspielten uns ein paar gute Chancen, die unser "Mario Gomez" Michael aber souverän versemmelte Man muss aber dazu sagen, dass er vorne richtig Betrieb machte und wir so viele Bälle im Mittelfeld abfangen konnten. Nach gut 15min wechselten wir vorne Tim ein, der für uns sein Pflichtspieldebüt machte. Und gleich bekam er den Ball von Jan durchgesteckt, ließ den Torwart links liegen und netzte mit dem ersten Ballkontakt ein. In der Kickerstatistik für das schnellste Tor aller Zeiten liegst du damit weit vorne Tim .
Danach entwickelte sich das Spiel immer mehr zum Duell Tischtennis - Flipperautomat. Die Trainer bekamen schon einen steifen Nacken ob der hohen und weiten Bälle, dann war Gott sei Dank Halbzeit. Nach der Pause hatten wir jederzeit die Kontrolle über das Spiel und unser Michael durchlebte eine Metamorphose und wurde zum "Miro Klose" so wie er einen Fernschuss von Jan zum 2:0 versenkte. Jetzt hatten wir auch mehr Ruhe im Spiel, wobei der letzte Biss und die letzte Konzentration im Spiel nach vorne leider heute fehlte. Kurz vor Schluss machte Jan noch einen Treffer mit links und dann war Ende.
Die Quali verlief durchwachsen für uns. Neben einer unglücklichen Niederlage gegen Lipperode und einer Klatsche gegen den SV Lippstadt 08 gewannen wir souverän gegen Walibo und den SC Lippstadt. Die mit Abstand beste Leistung zeigte unsere Truppe aber in Lipperbruch, wo wir trotz zahlreicher Ausfälle ganz stark dagegen hielten und knapp mit 3:5 verloren. Nun sind wir in der mit Abstand stärksten Qualigruppe 4. geworden und warten nun gespannt auf die Einteilung der Frühjahrsrunde, wo wir neue Gegner zugeteilt bekommen... Dazu kommen dann auch im Winter wieder einige Hallenturniere, wo wir uns mit Sicherheit nicht verstecken brauchen. (sh)
Bildergalerie

 

20. September 2014:
SuS Cappel E2 - Germania Esbeck E2   (16:3)
Endlich war es soweit, wir konnten den ersten Gegner im Teufelstopf begrüßen und an diesem Tag hatten die Jungs von Germania Esbeck 2 die Ehre mit uns das erste Heimspiel zu bestreiten . Die wilden Kerle des SuS Cappel 2 begrüßten unsere Gäste mit ihren Schlachtruf: „Einer für alle und alle für einen!“, und so spielten sie auch. Nach wenigen Minuten erzielten unsere Flügelflitzer Nenad, Louis, Matteo und Max, das 1:0, welches sehr gut von unsern 6ern Fynn, Johannes und Kevin eingeleitet worden ist. Es folgten noch weitere 9 Tore, wo unsere Verteidiger Henri, Lucca und Ian sich super ins Aufbauspiel einschalteten und auch den einen oder anderen Treffer selbst verwandelten . Auch unsere Gäste wollten sich nicht lumpen lassen und trafen zweimal zum Halbzeitstand von 10:2, wo unser Torwart Jorgo machtlos war!
In der zweiten Halbzeit beschränkten wir uns eher auf ein ruhiges Aufbauspiel, wo wir uns die eine oder andere Chance erspielten und eiskalt verwandelten. So stand es am Ende 16:3 für die wilden Kerle aus Cappel.
Wir bedanken uns bei unseren Gegner aus Esbeck für ein, über weite Strecken gutes Spiel. Desweitern bedanken wir uns auch bei unseren Fans und den Eltern, die die Jugendhütte am Laufen hielten. Und zum guten Schluss noch ein großer Dank an unsere Kids, das war klasse! Ein ganz besonderes Lob geht an unseren Max, der sein erstes Saisontor geschossen hat. Super gemacht Max, beide Daumen hoch und geh weiter mit viel Spaß an die Sache Fußball ran .
Im Anschluss sind wir nach dem tollen Spiel noch zu den Profis des SC Paderborn gefahren und hatten dort einen wunderschönen Abschluss bei einem Bundesligaspiel mit 18 Kids. Ich denke, das war für alle ein besonderes Erlebnis, live bei einem Bundesligaspiel dabei zu sein. Wir freuen uns schon auf die nächsten tollen Ereignisse mit euch! (tt)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) (Bild 5) (Bild 6) (Bild 7) (Bild 8)

 

13. September 2014:
Ü50-Kresimeisterschaften
AH Cappel Ü50 erweisen sich als echte „Iron Men“ auf dem Ü50 Kreispokalturnier in Cappel
Vielleicht das Ergebnis zuerst: Unsere AH Truppe erwies sich als guter Gastgeber des Turniers und belegte den 6. Platz von 6 teilnehmenden Teams. Verdienter Sieger wurde, wie auch im Vorjahr, das Team von Teutonia - ohne Gegentor während des gesamten Turniers! Wahre Anerkennung verdienten am heutigen Tag allerdings die tapferen Recken vom SuS Cappel, die mit lediglich 7 Mann antreten konnten, aber wirklich alles gegeben haben. Somit haben die Männer Michael Stracke, Bernd Kohlenberg, Vassili Kalaitzidis, Andreas Pieper, Udo Stahn und Ulli Dombrowski den gesamten Respekt verdient, da das Auswechselkontigent mit nur einem Spieler das mit Abstand geringste war. Eine wirklich tolle Leistung von echten „Iron Men“ made in Cappel. Durch den unermüdlichen und bewundernswerten Einsatz der SuS Cappel-Jugendabteilung, die teilweise den ganzen Tag mit Auf-, Abbau und Verpflegung der Gastvereine verbracht haben, erwies sich der SuS Cappel auch in dieser Hinsicht als perfekter Gastgeber und hat eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. (cg)
Bilder und Urkunden

 

13. September 2014:
SuS Cappel E1 - SV Bad Waldliesborn E1   (10:0)
Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn gegen Lipperode (2:3) und beim SV Lippstadt (0:9), in denen die Mannschaft nicht annähernd ihr Leistungspotential abrufen konnte, erwarteten wir nun unsere Nachbarn aus dem Kurort zu Besuch. Und direkt mit Anpfiff zeigten wir, dass dieses Mal die drei Punkte am Boker Kanal bleiben. Nach Toren von Jan (2), Marco und Bennet nach fünf Minuten, begann das Trainerteam munter durchzuwechseln und so kamen Damian, Basti und Moritz W. zu ihren ersten Einsätzen. Sie zeigten auch einen ordentlichen Einsatz und hielten das Spiel sehr ausgeglichen, unterstützt von Maximilian und Thorben in der Abwehr und dem sicher agierenden Louis in der Bude. Bis zur Halbzeit tat sich dann auch nichts mehr. In der zweiten Hälfte machten wir dann weiter Druck und gegen die sich tapfer wehrenden und nie aufgebenden Jungs und Mädels aus Bad Waldliesborn legten wir noch mal nach landeten einen sicheren 10:0 Sieg. Nächsten Mittwoch geht es nun in Lipperbruch weiter und wir hoffen dort auf eine ähnliche Leistung. (sh)
Bildergalerie

 

13. September 2014:
TuS Lipperode E2 - SuS Cappel E2   (1:8)
Endlich war es wieder soweit, unsere Jungs durften nach einer Zwangspause (spielfrei) endlich wieder gegen das Leder kicken. Und so trafen wir uns mit dem TuS Lipperode 2 um einen heißen Tanz auf das grüne Parkett der Fußballbühne zu legen . Wir starteten wie gewohnt sehr druckvoll und stellten unseren Gegner gleich zu, so dass dieser zu kaum einer Gelegenheit kam. Wir selber fuhren unsere Angriffe relativ sicher in Richtung Tor des Gegners und demnach war es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fiel. Nach sehr hohen Ballbesitz und klasse Chancen durften wir das erste Mal in der 10. Minute jubeln. Toooor und es hieß 0:1 für die wilden Kerle aus Cappel! Durch den ein oder anderen klasse Spielzug, der meist blitzschnell durch unsere Abwehrspieler über unsere Flügelflitzer ausgeführt wurde, fielen noch weitere 4 Tore für uns. Kurz vor der Halbzeit gelang es den Jungs aus Lipperode durch viel Kampf noch den Anschluss Treffer zu erzielen. Somit gingen wir mit 1:5 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnten wir das ein oder andere 1vs1 am Flügel sehen, welches mit sehr viel Tempo ausgeführt wurde und auch zweimal zum Erfolg führte. Am Ende gelang uns noch das 1:8 durch eine tolle Passstafette. Im Großen und Ganzen spielten wir wieder, soweit es der Gegner zuließ, der sehr viel über den Kampf kam, einen sehr attraktiven Ball. 
Wir bedanken uns bei den Jungs aus Lipperode für einen starken, aber immer fairen Fight! Des Weiteren bedanken wir uns bei unseren Spielern, die über weite Strecken zeigen konnten was für ein großes Potential in ihnen schlummert. Super Jungs wir sind stolz auf euch! Und zum Schluss, ein Dankeschön an unsere immer treuen Fans, die uns wieder klasse unterstütz haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel! (tt)

 

02. September 2014:
(Bild)
Spieler der Woche
Wiedersehen macht Freude: Johannes Bökenkamp erzielte beim 7:1-Sieg des SuS Cappel gegen seinen Ex-Club TuS Lipperode fünf Treffer. Schon im Pokal unter der Woche traf er gegen den TuS. (Der Patriot)

 

01. September 2014:
Kreispokal: SuS Cappel B1 - JSG Lipperode/Bad Waldliesborn   (2:5 n.E.)
Hallo Jungs, Kopf hoch. So etwas passiert. Einen Vorwurf mache ich euch nicht, wenngleich ich etwas enttäuscht über eure Chancenverwertung bin. Aber das, so denke ich ist nicht neu. Daran werden wir in der Zukunft etwas machen. Festzustellen ist, dass wir in dieser Liga (Pokal) mitspielen können. Erwitte, Mö/Eh/Stö/Langeneike sowie Walibo/Lipperode haben uns zu keiner Zeit beherrscht oder gar dominiert. Wir haben in allen drei Spielen mindestens 50 Minuten hinten die Null gehalten. Gestern beim Spiel haben wir in 80 Minuten lediglich 4 Torschüsse gegen uns verzeichnen müssen. Das ist schon sehr gewaltig.
Im Vorderen Bereich werden wir nach der Rückkehr von Niklas A. und von Moritz noch variabler und noch stärker in der Breite. Linus und Niklas L. werden die Mannschaft in der Abwehr verstärken. Mete und Melich fehlt derzeit noch die Abgebrühtheit vor dem Tor. Aber das wird schon werden. Wichtig ist, und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da, dass wir uns in jedem Spiel 8 – 10 super Chancen herausgearbeitet haben. Darauf müssen, können und werden wir aufbauen.
Einzelkritik eines jeden Spielers gestern:
Kristijan:Gute Ausstrahlung, sicher, repräsentativ und immer anspielbar. Sah, aus welchem Grund auch immer beim 1:1 nicht gut aus. EGAL – SCHEISS EGAL. So weiter machen und alles ist i.O. Einen Aspekt musst du noch lernen, nach einem solchen Tor musst du dich schütteln und wieder neu von vorn konzentrieren. Dieses Ding hing dir bis zum 3. Elfmeter in der Jacke. Aber für mich kein Problem.
Denis:Überragend in der Abwehr. Fängt mittlerweile auch schon an zu sprechen und gibt klare Anweisungen. Körperlich in der Verlängerung ein wenig Platt. Auch daran werden wir arbeiten.
Lorenz:So wie immer, voller Einsatz und vorne-weg-gehend. Gut so. Beim Passspiel sicherer werden. Beim Elfmeter muss der Ball zwischen die Pfosten.
Adi:Ein Anschiss wirkt bei dir Wunder. Der nächste kommt bestimmt.
Michi:Gutes Spiel gemacht und richtig drin im Spiel. Dies aber erst nachdem der Gegner dich schön ins Gras geschickt hat. Dies von Anfang an so und es wird gut.
Stefano und Kai:Tadellos.
Mete und Melich:Läuferisch und technisch schön anzusehen. Cleverness fehlt in den Entscheidenden Situationen. Der Schiedsrichter ist für euch TABU. Zu keiner Zeit möchte ich von euch nochmals einen Kommentar zu einem Schiri hören.
Georgio:Ein guter Part als 10er. Wenngleich ich erwarte, dass deine Pässe länger und genauer gespielt werden. Die Rückwärtsarbeit sucht seines gleich. So etwas habe ich im B-Jugendbereich selten gesehen, Hut ab. Trau dir nur noch mehr zu.
Marian:Junge, was du da manchmal hinzauberst ist schon klasse. Einige male übertreibst du es aber im Ganzen gesehen ist das Perfekt. Bringe deinen Zorn und Hitzköpfigkeit ein wenig weniger ein, dann gibt es nichts aber auch gar nichts zu meckern.
Elias:Vor dir ziehe ich den Hut. Elli mach einfach nur weiter so. Du kratzt, du beißt und die kämpfst. Über deine spielerische Klasse brauchen wir gar nicht zu sprechen. Hau so weiter rein. Und Freitag 80 Minuten. Die hast du dir verdient.
Pascal:Auch dir werden wir noch die Koordination und das Passspiel beibringen. Deine Einstellung und deine Präsents im Team ist vorbildlich. Wir werden noch sehr viel Spaß zusammen haben.
Umut und Marco:Ihr müsste jedes Training und jede Minute Spielzeit zu lernen mitnehmen. Auch wenn es derzeit nicht für einen Platz in der ersten 11 reicht, liegt nicht an euch, sondern an der Vergangenheit. Haut euch weiter rein, dann wird das auch was werden.   (mr)

 

24. August 2014:
E1-Turnier bei GW Langenberg
Einen Tag nach dem 2. Platz in Lippstadt reisten wir nach Langenberg zu einem weiteren Turnier. 7 Spiele standen auf dem Programm, genügend Zeit also Spielpraxis zu sammeln. Nach einem 1:0 Sieg gegen Eintracht Bielefeld und einem 1:1 gegen Esbeck trotz drückender Überlegenheit, spielten die Jungs sich in einen wahren Rausch, kombinierten was das Zeug hält und landeten einen deutlichen 6:0 Sieg gegen die SpVgg Oelde. Mit dem SuS Boke erwartete uns dann ein anderes Kaliber. Mit einer sehr reifen Spielanlage und einem guten Zweikampfverhalten waren die Boker überlegen und gewannen verdient mit 2:0. Aus der Bahn warf uns diese Niederlage aber nicht und mit einem klaren 3:0 gegen die Warendorfer SU waren wir wieder in der Spur. Die letzte Vorrundenpartie ging gegen die erste Mannschaft der Gastgeber. Die beiden Teams kennen sich schon aus den letzten Jahren und wie immer war es ein intensives und körperbetontes Spiel. Einen der zahlreichen Flankenläufe von Bennet nahm Jan direkt aus der Drehung zur 1:0 Führung, die bis kurz vor Schluss auch hielt, ehe ein Sonntagsschuss in das Eck den 1:1 Endstand brachte. So fanden wir uns nach der Vorrunde auf einem guten 3. Platz wieder. Im Spiel um Platz 5 gegen den TuS Lipperode merkte man beiden Teams die Belastung an. Eine eher chancenarme Partie endete 0:0 und es ging ins 8m-Schießen. Dort hatten wir das etwas bessere Ende für uns, als Marco den entscheidenden Schuss sicher zu unseren Gunsten versenkte. In diesem gut besetzten Turnier sprang damit ein wirklich guter 5. Platz heraus. Somit gehen wir mit viel Selbstvertrauen in die Qualifikation, die nächste Woche mit dem Heimspiel gegen den TuS Lipperode beginnt. Ein Dank auch an das Langenberger Team um Lena Ostlangenberg für den reibungslosen Ablauf und die schönen Stunden auf eurem Sportplatz! (sh)

 

23. August 2014:
E1-Turnier bei Viktoria Lippstadt
Einen gelungenen Auftakt in die Saison erzielte unsere E1 beim Vorbereitungsturnier von Viktoria Lippstadt. Einem mühsamen 3:1 Sieg gegen den VfL Hörste/Garfeln, wo noch viel Sand im Getriebe steckte folgte eine saftige 0:5 Klatsche gegen den Gastgeber. Ob dieser Leistung war das Trainerteam wahrlich sprachlos (was selten vorkommt) und für das darauf folgende Spiel gegen die nicht schwächer agierenden Suttroper schwante ihnen schon übles. Aber wie ausgewechselt ging die Truppe dann in die Partie gegen den Warsteiner Vorortklub. Harte, faire Zweikämpfe, tolle Spielzüge und ein prima heraus gespieltes Tor über drei Stationen erfreute die Eltern und mit dem Schlusspfiff schien auch der Trainer wieder versöhnt, huschte doch ein zartes Lächeln durch sein Gesicht. Mit dem 1:0 Sieg war die Ausgangssituation vorm letzten Spiel klar. Mit einem Sieg gegen Bökenförde war man Turnierzweiter. Und dieses Ziel wollten die Jungs sich auch nicht nehmen lassen. Deutlich überlegen ging man schnell in Führung und am Ende stand es 3:1 für uns und der zweite Platz war sicher. Natürlich ist für die junge Truppe noch viel Potential nach oben, welches wir im Training und den Spielen sicherlich noch wecken werden. Weiter geht es schon morgen beim Turnier in Langenberg, bevor dann nächsten Samstag der Saisonauftakt gegen Lipperode ansteht. (sh)

 

16.-23. August 2014:
E2 - Saisonvorbereitung
Guten Morgen liebe Fußballgemeinde. Es ist mal wieder soweit, der rasende Reporter vom SuS Cappel E2 meldet sich mal wieder zu Wort. .
Die Vorbereitung ist nun beendet und wir blicken auf zwei super Freundschaftsspiele mit tollen Mannschaften wie Heide-Paderborn und Hamm-Uentrop zurück. Die Ergebnisse waren eher Nebensache. Im Vordergrund stand die Mannschaft, die sich technisch und läuferisch schon in einer Topform, nach einer recht kurzen Vorbereitung, befand. Die wilden Kerle spielten wieder sehr gut und ballsicher zusammen und zeigten allen Zuschauern, was für einen schönen Fußball auch schon eine U10 Mannschaft zelebrieren kann. Das erste Spiel ging 4:4 gegen Heide-Paderborn II aus. Im zweiten Spiel besiegten die Jungs Hamm-Uentrop II mit 8:4. Es waren zwei tolle Spiele von allen Mannschaften.
Zum Abschluss unserer Vorbereitung fuhren wir zum Turnier nach Viktoria Lippstadt, wo uns ein paar schwere Brocken erwarteten. Trotz des schweren Freundschaftsspiels gegen Hamm-Uentrop einen Tag zuvor, zauberten die Jungs gleich wieder los. Der erste Gegner hieß Hörste und musste sich mit 9:0 geschlagen geben. Im zweiten Spiel wartete Anröchte auf uns, die eine gemischte Mannschaft aus 04/05er Jahrgängen aufgeboten hatte, was sich körperlich schon bemerkbar machte. Trotz alledem gingen wir mit einem schön herausgespielten Tor mit 1:0 aus der Partie. Das dritte Spiel bestritten wir dann gegen den Gastgeber Viktoria Lippstadt. Die auch eine gut gemischte Truppe aus 04/05er Spielern hatten. Das Endergebnis hier lautete 1:2 für uns. Nun war es soweit, nach 4 Spielen Pause kamen die Jungs der E1 von Bad Waldliesborn. Die uns vom körperlichen sehr überlegen waren und durch zwei hohe Bälle in den ersten Minuten eiskalt auskonterten. Ab dann spielte aber nur noch eine Mannschaft und das waren wir. Durch das ein oder andere tolle Passspiel kamen wir immer wieder vor das gegnerische Tor, wo wir aber bis auf einmal unsere Chancen leider nicht nutzen konnten und somit ging am Ende das Spiel 2:1 an die Jungs aus Bad Waldliesborn. Im letzten Spiel durften wir nochmal gegen Blau-Weiß Eickelborn ran, wo wir glanzlos mit 7:0 als Sieger vom Platz gingen. Ein wenig zeitversetzt lief auf dem zweiten Platz das Spiel Anröchte gegen Bad Waldliesborn und die Jungs von Anröchte wurden von den wilden Kerlen aus Cappel lautstark angefeuert. Ein Sieg der Anröchter hätte für uns den Turniersieg bedeutet und so kam es auch . Anröchte gewann 1:0 in einem packenden Finale, was mit Spannung von 3 Mannschaften verfolgt und mit gelebt worden ist. Der Turniersieg ging an die Jungs aus Cappel, die mit einem über weite Strecken starken Auftritt sich das auch redlich verdient hatten. Wir trafen auf starke Gegner, denen wir unseren höchsten Respekt zollen und uns jetzt schon auf heiße Matches freuen! 
Ein besonderes Lob und auch dank geht an unsere Jungs, einfach klasse wir ihr zusammenspielt . (tt)

 

22. August 2014:
Westfalia Erwitte B1 - SuS Cappel B1   (3:2)
Guten Abend Jungs. Und der Abend war und ist gut. Dieses Ergebnis habt ihr euch heute in jeder Beziehung selbst zuzuschreiben. Durch drei individuelle Fehler haben wir die Tore kassiert und vorn haben wir zu viele Chance ausgelassen. Erwitte will Meister werden. Den Meister haben wir. Ihr habt heute eine Vorstellung geboten, die über 65 Minuten perfekt war. 15 Minuten, nicht so wach und drei Gegentore. Fehler von George, Melich und vlt. von Kristijan. Aber völlig egal. Ihr habt richtig geil Fußball gespielt. Macht einfach weiter so. Dann werdet ihr recht viel Lob erhalten. Ich mache keinem von euch einen Vorwurf. Niemals für eine solche Leistung. Alle heute eingesetzten Spieler haben alles gegeben. Für individuelle Fehler und taktisches Fehlverhalten mache ich keinem einen Vorwurf. Den würde ich dann machen, wenn wir erkannte Fehler ansprechen und wir diese nicht abstellen und nochmal machen. Jungs das war heute großer Fußball. Ich bin mächtig stolz auch euch. Denn ich weiß eure Leistung zu schätzen und ziehe davor den Hut. Bleibt bitte klar bei der Sache und freut euch auf jedes Spiel das ihr zusammen spielt. Danke. Butze. (mr)

 

28./29. Juni 2014:
E2/E1-Turniere bei DJK BW Greven
Trotz eines sportlich durchwachsenen Turniers erlebte unser 2004er Jahrgang einen unvergesslichen Abschluss einer tollen Saison. Mit 16 Spielern und 17 Begleitern machten wir uns am Freitag Nachmittag auf nach Greven zum Sommerturnier von BW Greven. Über die verschiedensten Routen fanden wir alle zeitgleich das Sportzentrum Emsaue und bezogen gleich unser Quartier. Das Gemeinschaftszelt wurde uns von den Pfadfindern aus Cappel zur Verfügung gestellt und stand schon fertig aufgebaut an Ort und Stelle. Ein großes Dankeschön hierfür an unsere Pfadfindergruppe. Auch die Zelte der Eltern waren schnell aufgebaut und während die Kids sofort den Sportplatz für sich entdeckten sorgten sich die rührigen Eltern um die flüssige und feste Verpflegung. Abends wurden wir dann bei einer großen Auftaktveranstaltung mit allen Mannschaften begrüßt und danach bis tief in die Nacht gekickt bis die Augen zufielen. Aber die Nachtruhe währte nicht lange, denn bereits um 6.00 Uhr flog die Kugel wieder gegen den Fangzaun und weckte alle anderen, natürlich sehr zu ihrer Freude .
Nach einem großartig organisiertem Frühstück machten wir dann einen Spaziergang durch Greven inklusive Eis essen und an der Ems entlang bevor wir uns auf unsere Vorrundenspiele vorbereiteten. Diese absolvierten wir zwar eher schlecht als recht, gewannen dafür aber in drei altinternationalen Jungschiedsrichtern drei dicke Freunde, die unsere Jungs und Mädel aufgrund ihrer unbekümmerten Art sofort in ihr Herz schlossen. Nach dem Rudelduschen folgte dann das Rudelgucken und die Partie Brasilien-Chile sorgte dafür, dass die Augen offen blieben. Danach war aber recht schnell Ruhe im Zelt, die aber bereits morgens um 4.00 Uhr locker unterbrochen wurde als einige Herren bereits ausgeschlafen hatten. Blitzschnell wurde dann der Zeltplatz abgebaut und wir begannen die Sonntagsspiele mit zwei parallelen 2:0 Siegen, bevor uns dann die Müdigkeit doch wieder einholte und wir leider nicht mehr nachlegen konnten. Nach einer letzten Nahrungsaufnahme folgte dann noch die Siegerehrung, bevor wir uns geschafft aber total zufrieden den Heimweg antraten.
Es war ein krönender Abschluss einer tollen Saison und das Trainerteam bedankt sich bei allen Spielern und Eltern für ihren Einsatz und die tolle Gemeinschaft in der vergangenen Serie. Alleb eine schöne Sommerpause und etwas Ruhe und Entspannung (sh)

 

19. Juni 2014:
F1-Turnier beim TuS Uentrop
Nun war es endlich soweit, das Highlight der Saison stand an und unsere Jungs waren aufgeregt an einem so großen Turnier teilzunehmen. Dieses konnte man ihnen im ersten Spiel keinesfalls anmerken, denn sie legten eine klasse Partie auf den grünen Teppich. Das Spiel ging 3:0 für uns aus, der Gegner hieß SV Eilmsen und die wilden Kerle aus Cappel konnten einen perfekten Start hinlegen. In der zweiten Partie besiegten wir souverän die zweite Mannschaft von SuS Uentrop mit 4:0. Die letzte Partie gegen den Beckumer SV in der ersten Gruppenphase ging nach einem eintönigen Spiel, welches unsere Jungs stark dominiert haben, 0:0 aus. Somit waren wir als erster mit 7 Punkten und 7:0 Toren für die Endrunde qualifiziert.
Nach einer kurzen Pause spielten wir im ersten Gruppenspiel der Finalrunde gegen BV Bad Sassendorf, welches wir nach einem überzeugenden Spiel mit 1:0 gewonnen haben. Ein sehr starker gegnerischer Torwart bewahrte Bad Sassendorf vor einer höheren Niederlage. Nun ging's es gegen FSG Ahlen, wo wir nach einer Unkonzentriertheit mit 1:0 in Rückstand gingen. Die Jungs rappelten sich aber schnell wieder auf und versiebten viele Chancen, die entweder an den Pfosten, Latte oder an einen starken Torwart abprallten. Kurz vor Schluss wurden unsere Jungs aber noch belohnt und sie erzielten den Ausgleich. Alles war noch für uns drin und wir konnten im letzten Spiel gegen den SuS Uentrop 1 mit einem Sieg ins Finale einziehen. In einer Partie, wo sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegneten und es mehrmals an der Latte und Pfosten auf beiden Seiten schepperte, kamen die Gastgeber durch eine Ecke zum 1:0 Führungstreffer. Wir kämpften bis zum Schluss und hatten noch eine sehr gute Gelegenheit wo wir ganz alleine vorm Tor standen, aber leider sollte dieser Gegner nicht mehr zu bezwingen sein.
Am Ende spielten wir im kleinen Finale gegen SVE Heessen und unsere Jungs zeigten allen Zuschauer, dass sie nicht umsonst im kleinen Endspiel standen. Sie spielten wieder klasse zusammen und gewannen das Spiel um Platz 3 mit 3:1. Am Ende verloren wir im ganzen Turnier nur ein einziges Spiel und das war gegen den späteren Turniersieger. Jungs ihr wart bärenstark und habt euch den 3. Platz von 16 Mannschaften wahrlich verdient!! Jungs wir sind alle stolz auf euch!! (tt)

 

15. Juni 2014:
F1-Turnier beim TuS Niederense
Mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 13:1 Toren belegten wir den ersten Platz in unserer Gruppe. Leider konnten wir uns mit dem Besten der Gruppe A nicht messen, da nur eine Gruppenphase gespielt worden ist und danach Schluss war. Ein großes Lob an den Veranstalter, der eine klasse Tombola aufgebaut hat und natürlich ein ganz dickes Lob an unsere Jungs, die eine super Präsenz auf dem Platz zeigten und tolle Pässe spielten, die alle Außenstehenden nur mit der Zunge schnalzen ließ . (tt)

 

01. Juni 2014:
Westfalia Erwitte C3 - SuS Cappel C2   (2:4)
(Bild)
Das Spiel gegen Erwitte kam zunächst nur langsam und schleppend voran. Obwohl wir bereits in der 7. Spielminute durch ein Tor von Umut Sarican in Führung gehen konnten plätscherte das Spiel nur so vor sich hin und von Dominanz konnte keine Rede sein. In der 25. Minute kassierten wir dann den Ausgleichstreffer. Das schwache Spiel gestaltete sich weiter bis zum Halbzeitpfiff, den heute der Trainer persönlich in Gestalt des SR ausführte, da sich der angesetzte SR kurzfristig krank gemeldet hatte. Vielleicht fehlte einigen Spielern die konkrete Ansage von der Außenlinie und das Spiel gestaltete sich aus diesem Grund eher mau. Zum Glück konnte der Trainer dies mit klaren Ansagen in der Halbzeitpause nachholen.
Zumindest zeigten sie ihre Wirkung, denn allesamt kamen die Jungs viel besser ins Spiel, Zweikämpfe wurden klar gewonnen und man zeigte sich mit erhobener Brust. So konnte dann nach guter Vorarbeit von Umut Sarican der Simon Höer in der 44. Spielminute den Ball sicher im Netz versenken und uns zum 2:1 Erfolg. Nun waren wir spielbestimmend und konnten die eine oder andere Möglichkeit sauber und sicher ausspielen. In der 59. Minute konnte sich dann Niko Marjanovic zu den Torschützen einreihen, der diesmal von Simon Höer bedient wurde. Zu dem Zeitpunkt lief das Spiel frei und kam auch ohne konkrete Ansagen aus. Die Jungs wussten einfach was zu tun ist und setzen dies auch perfekt um. In der 65. Minute war es abermals Simon Höer, der von hinten aus durchs Mittelfeld zum Tor dafür sorgte dass der Erwitter Keeper nur noch hinter sich greifen konnte, Zwischenstand 4:1 aus unserer Sicht. Eine kurze Unachtsamkeit und Unstimmigkeit und der Gegner verkürzte auf 4:2 in Minute 68. Doch es gab ein gutes Ende für uns, die spielerische Leistung und Dominanz hatte in der zweiten Halbzeit alles herausgeholt.
In der 60. Minute erlebten die Cappeler Spieler einen Cut, denn man wechselte Stavros Mimilakis, Gianni Chimenti und Umut Sarican aus, die ihr letztes Spiel für die C-Jugend bestritten. Man dankte es Ihnen mit Applaus. Diese 3 werden in der nächsten Saison bereits B-Jugend sein und man muss an dieser Stelle nochmals allen dreien danken, für ihren Einsatz und ihre Leistung. Dabei geht ein ganz besonderer Dank an Umut Sarican, der in der gesamten Saison zur Verfügung stand, das Team mit seinem Können verstärkte, Mut machte und immer wieder außergewöhnliche Leistungen abrief, Respekt und Anerkennung auch als Torschützenkönig dieser Jugend. Wir wünschen Euch alles erdenkliche Gute für die nächste Saison und gebt Gas, wir sehen uns sicher auf dem Platz wieder.
Zum Schluss aber nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte Team der C2. Ich weiß noch genau wie ich im letzten Sommer die Mannschaft übernahm. Man hatte mir im Vorfeld gesagt: Also, du hast so 18 Spieler und ich dachte, okay wird schon gehen. Und als es dann wirklich losging und dann kam wieder einer und wieder einer ...... und plötzlich waren es 32 Spieler und ich als Trainer alleine und ich dachte .... HILFE. Bis zum Winter musste ich mich dann von 8 Spielern trennen, was mir auch nicht gerade leicht fiel. Aber es war nur fair für alle, konnte ich bei einem so enorm großen Kader auch nicht jedem gerecht werden. Heute weiß ich, ich habe mich im letzten Jahr völlig richtig entschieden. Ich habe zu anfangs Trainingsmuffel gesehen die jetzt und heute gerne zum Training kommen. Ich habe Spieler gehabt, die zum Saisonbeginn mehr große Klappe hatten als Ahnung vom Fußball. Heute klappt das prima ohne große Klappe und mit gutem Einsatz beim Fußball. Es macht mich stolz, dass alle so toll mitgezogen haben, auch wenn der eine oder andere sicher ein wenig zu kurz kam mit den Einsätzen. Man war sicher bemüht alle mit ins Boot zu nehmen und ihr seit alle zu einem wunderbaren großen Team zusammengewachsen. Jeder von Euch ist schon etwas Besonderes. Und wenn ich mich schon heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die kommende Saison mit der C1 freue und sicher nicht jeder von meinen mittlerweile wieder 27 !!! in der nächsten Saison in der C1 landen kann, so weiß ich doch sicher: Wir brauchen EUCH ALLE. Klar, wird es nun einen Cut geben. Es werden welche in die C1 und welche in die C2 kommen. Mein Wunsch ist es, das wir als C-Jugendmannschaft nächste Saison zusammenarbeiten, und eine große fette Gemeinschaft bilden, völlig unabhängig ob C1 oder C2, es wird wieder eine richtig super Saison mit EUCH.
Mein ganzer Dank vom ganzen Herzen an: Andre, Sascha, Dustin, Jannik, Moritz, Ayhan, Adem, Mirco, Sebastian, Fabio, Joel, Maxim, Lukas, Niko, Stavros, Gianni, Kevin, Rouven, Simon, Umut, Marvin, Tristan, Christopher und Maurice!!!!! Jungs, ihr wart Bombe. Jeder auf seine Art und Weise. Danke auch an die Neuen: Daniel, Timi und Ali, die sich zum Schluss anschlossen und mit zur Mannschaft gehören!!!!
Danke auch an Marcus, der nach der Winterpause dazukam und mich bei der Arbeit mit dem Team unterstützte und zum Teil der Mannschaft wurde, und auch den anderen Trainern, die ab und an da waren und halfen.
Danke auch an alle Eltern, die uns über die Saison unterstützt haben. Ob es nun die Fahrten waren zu den Auswärtsspielen, das Anfeuern der Mannschaft oder das Besetzen der Jugendhütte samt Kaffeeverkauf. Schön dass es Euch gibt. Danke auch an Steffi Geweiler, die immer ordentlich dafür gesorgt hat, dass der Trikotsatz sauber und komplett wieder zur Verfügung steht, von Spieltag zu Spieltag. Danke an meine Frau, die mich bei organisatorischen Sachen unterstützt hat, die Jungs unterrichtet hat bei Spielverlegung oder Trainingsausfall oder ähnlichem. Sie sorgte auch im Hintergrund dafür, dass der Arztkoffer immer gut bestückt und griffbereit steht, damit für den Fall der Fälle auch gesorgt werden kann. Danke an alle noch mal! Auch ein Danke an den SuS Cappel, die mich in Ihre Gemeinschaft aufnahmen, insbesondere dem Frank Werner und dem Udo Trägler, die mich ins Boot holten!!!!!!!
Nächsten Sonntag GW Sportwoche - das letzte Mal C2. Wir werden 2 Mannschaften stellen, alle werden zum Einsatz kommen und ich hoffe Ihr seid alle da (nähere Infos folgen per Facebook/Nachricht). (sm)

 

31. Mai 2014:
SuS Cappel F1 - TuS Ehringhausen F1   (5:2)
Nach langen Warten war es endlich soweit, das zweite Finale der Saison stand an und diesmal hieß der Gegner Ehringhausen. Es ging auch gleich heiß her und wir konnten uns klasse Torchancen erspielen. Unsere Mannschaft stellte den Gegner blitzschnell zu, so dass dieser kein vernünftiges Aufbauspiel betreiben konnte. In der ersten Halbzeit dominierten wir die Partie und gingen auch gleich durch zwei super herausgespielte Tore mit 2:0 in Führung.
Das Spiel war in der zweiten Halbzeit ausgeglichener und stand in den ersten 10 Minuten stark auf der Kippe. Denn jetzt kamen die Spieler von Ehringhausen über den Kampf zurück ins Spiel und erzielten das 2:1. Sie gingen sehr hart in die Zweikämpfe und verschafften sich dadurch einen leichten Vorteil. Es folgten noch zwei Pfostenschüsse der Gäste und ein Pfostenschuss von unseren Jungs bis wir den Sack zumachten, durch einen klasse Freistoß, der erst unter die Latte ging und dann über den Rücken des Keepers im Tor landete. Jetzt lösten sich unsere Spieler wieder von der sehr harten Spielweise der Ehringhäuser und erarbeiteten sich wieder klasse Chancen! Ein Schuss, ein Tor und das 4:1 war gefallen! Aber durch eine mal wieder sehr gut einstudierte Standardsituation gelang Ehringhausen der erneute Anschluss auf 4:2. Aber das Spiel war noch nicht zu Ende und unsere Jungs noch hoch motiviert das 5:2 zu erzielen und endgültig den Sieg einzufahren. Durch einen klasse gespielten Konter, der über 3 Stationen im Tor endete, besiegelten unsere Jungs das 5:2 und konnten den Sieg für sich verbuchen.
Jungs, das war eure beste Leistung in dieser Saison und ihr habt euch nicht einschüchtern lassen von der überharten Spielweise des TuS Ehringhausen. Echt klasse! Andre und ich sind sowas von stolz auf euch! Wir bedanken uns bei folgenden Spielern: bei Lucca im Tor, in der Verteidigung bei Henri, Benedikt und Ian, im Mittelfeld bei Fynn, Louis und Niklas und im Sturm bei Matteo und Nennad. (tt)

 

24. Mai 2014:
TuS Belecke F1 - SuS Cappel F1   (0:6)
Es war mal wieder soweit. Die Sonne stand hoch am Himmel und die wildesten Kerle des Universums brannten förmlich vor Entschlossenheit den Kids aus Belecke zu zeigen, wie stark sie doch sind. Und so legten sie auch gleich los. In den ersten Minuten trafen sie gleich zweimal durch klasse Kombinationen das Aluminium, nur das Tor wollte einfach noch nicht fallen. Bis Louis, unser kleiner Wirbelwind, auf der rechten Seite entschlossen Richtung Grundlinie marschierte und eine Bananenflanke in Richtung Fynn schlug, der diese nur noch mit dem Innenriss einschieben musste. Der Bann schien gebrochen zu sein und so erhöhten wir kurz vor der Halbzeit durch eine tolle Passstafette von Niklas, der mit dem Ball tanzte und Johannes, dem Denker und Lenker, schließlich durch Louis unseren Wirbelwind auf 2:0.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer wieder eine sehr starke Partie der Cappeler Jungs, die sich mal wieder in einen wahren Rausch spielten. Dreimal wurde das Aluminium noch getroffen, bevor Louis, Matteo der Bomber der Nation und zweimal Fynn, unser Slalomdribbler, auf 6:0 erhöhten, welches dann auch der Endstand war.
Fazit des Spiels: Unsere Jungs haben mal wieder sehr gut gestanden und die Abwehr um Benedikt, Henri und Ian herum hat so gut wie keine Chancen zugelassen. Sie waren der Rückhalt der bärenstarken Offensive und ein unüberwindbares Bollwerk. Dadurch hatte Lucca, unser Keeper, kaum Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Er glänzte dann eher im schnellen Aufbauspiel und spielte den Libero . Dafür konnte Max, der heute im Sturm spielte, durch einen starken Willen etwas zu bewegen, sich klasse ins Team einfügen. Er erspielte sich mehrere Torgelegenheiten, die nur knapp am Tor vorbei zischten. Ihr habt alle wieder ein tolles Spiel gemacht, was durch klasse Kombinationen und einem starken Teamgeist zum Sieg führte. Einfach klasse Jungs! Wir sind alle sehr stolz auf euch. (tt)

 

17. Mai 2014:
SV Lippstadt E1 - SuS Cappel E1   (8:2)
(Bild)
Eine echt tolle Vorstellung zeigte unsere E1-Jugend beim Gastspiel auf dem Lippstädter Bruchbaum. Komplett mit dem jüngeren Jahrgang angetreten gingen wir als klarer Außenseiter in die Partie gegen den Tabellenführer des SV Lippstadt, bei denen lediglich der Torwart noch ein weiteres Jahr E-Jugend spielen darf. Mit einer prima Einstellung und viel Laufbereitschaft machten die Jungs (dieses Mal passt es auch, denn unser Mädel Emilia ist parallel Kreismeisterin im Badminton geworden!!! Glückwunsch dazu auch an dieser Stelle!) die Räume in unserer Hälfte eng und stellten gut die Passwege zu. So kam es zwar zu einigen Schüssen aus der zweiten Reihe, die aber keine Gefahr bedeuteten. Nach gut 10min lösten wir uns etwas aus der Umklammerung und schalteten nach der Balleroberung schnell um und versuchten unseren Trainingsschwerpunkt der letzten Wochen, das direkte Passspiel, umzusetzen. Und nach einer Viertelstunde gingen wir dann nach einer tollen Kombination über links Außen in Führung, denn Miguel ging der Hereingabe von Jan entgegen und netzte den Ball zur Führung ein. Durch zwei Standardsituationen gerieten wir dann leider in Rückstand und fingen uns in der Nachspielzeit ein unglückliches Tor zum 1:3 Halbzeitstand. Nach der Pause kassierten wir schnell drei weitere Treffer und die Befürchtungen beim Trainerteam, dass sich jetzt die körperliche Überlegenheit der SVer durchsetzt und es doch noch ein Schützenfest wird, schienen sich zu bewahrheiten. Aber wie so oft in der Rückserie zeigte die Truppe Moral und ließ sich eben nicht abschlachten, sondern legte noch einmal ein paar Prozent der schon nicht mehr vorhandenen Energie nach. Hatte Marco kurz vor dem Ende noch Pech mit einem Lattenknaller, setzte er Sekunden später Jan mit einer tollen Körpertäuschung und einem gut getimten Pass in Szene und er brachte den Ball trotz Bedrängnis des Gegners mit seinem linken Schlappen zum vielumjubelten zweiten Tor in die Maschen. Nach dem Abpfiff versammelten wir uns noch einmal am Spielfeld und zollten allen ein großes Lob und Respekt für diese kämpferische Leistung aus. Die roten Köpfe aber trotzdem zufriedenen Gesichter sprechen für sich und wir hoffen nun endlich auf den ersten Sieg, vielleicht schon nächste Woche bei den Wochentagsspielen gegen den SuS Oestereiden am Dienstag und die JSG Mönninghausen/ Ehringhausen am Donnerstag. (sh)

 

10. Mai 2014:
Viktoria Lippstadt F1 - SuS Cappel F1   (3:13)
Nach einer emotionalen Ohrfeige und einer Demonstration im Nachholspiel gegen den SV Lippstadt (2:13) mussten sich unsere Jungs schnell wieder aufrappeln und sich gegen Viktoria Lippstadt bewehren. Obwohl die wilden Kerle gezähmt waren und das Wetter verregnet war, zeigten unsere Spieler vom SuS Cappel was wirklich in ihnen steckt und welch einen Spaß sie am Fußball spielen haben. Es ging gleich flott zur Sache und der erste Schuss schlug auch gleich in den ersten Minuten durch ein klasse Zusammenspiel des Teufelsdreier: Fynn, Louis und Johannes ein. Sie spielten sich mal wieder in einen Rausch und so konnten sich auch Henri, der den härtesten Schuss des Universum besaß, Niklas der Flügelflitzer, Matteo der Bomber der Nation, Nenad das Wiesel, flink und schnell am Ball, wie auch Louis, Johannes und Benedikt, der unsere Abwehr mal wieder blendend zusammen hielt, in die Torschützenliste eintragen. Am Ende hieß es 13:3 für den SuS Cappel. Jungs das habt ihr echt prima gemacht! Andre und ich, wie auch eure Fans, freuen uns schon auf die nächsten Spiele mit euch! Macht so weiter (tt)

 

05. April 2014:
SuS Bad Westernkotten F1 - SuS Cappel F1   (0:13)
Es war wieder soweit. Wir schrieben Samstag, den 05.04, wo die wildesten Kerle des Universums wieder die Fußballwelt an sich reißen wollten und ihren Fans einen beeindruckenden Fußball zeigten. Sie legten auch gleich bärenstark los und schockten ihren Gegner Bad Westernkotten gleich 2-mal in den ersten 5 Minuten. Durch ein klasse Zusammenspiel des Teufelsdreier Louis, Johannes und Fynn, der dann auch gleich unsere Jungs mit 2:0 in Führung schoss, gelang es uns dem Gegner gleich in der Anfangsphase den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und wieder einmal spielten unsere Jungs sich in einen wahren Rausch. Jeder wollte mal und durch unser, mittlerweile sehr starkes Pressing, kam der Gegner kaum, bis gar nicht zum Zug. Unsere Abwehr, geleitet von Benedikt, auch „the Wall“ genannt und seinen bärenstarken Mitspieler Henri, die sich immer wieder ins Angriffsspiel einschalteten und unseren Stürmer Nenad blendend einsetzten, gab es heute in der Abwehr nicht sehr viel zu tun. Zur Halbzeit stand es dann auch gleich mal 8:0 für den SuS Cappel.
In der zweiten Halbzeit wollten wir genau da weiter machen wo wir in der ersten aufgehört haben. Was uns zunächst nicht gelang. Der Gegner stand nun geordneter und wir brauchten einige Minuten um unsere Fußballmaschine wieder ins Rollen zu bringen. Durch klasse Passstafetten gelang es uns dann doch noch gegen jetzt stark kämpfenden Spielern aus Bad Westernkotten bis auf 13:0 zu erhöhen. Wir sahen sehr schöne Tore, wo sich von 8 Spielern 7 in die Torschützenliste eintragen konnten, die zum einen von unserem Torwart Lucca mit dem Kopf gemacht worden sind, oder zum anderen durch mannschaftliches Denken und keinem Hauch von Egoismus ausgespielt worden sind.
Im Großen und Ganzen wieder ein gelungener Samstagnachmittag. Daumen hoch Jungs! Nun erwartet uns der SV Lippstadt am 03.05 im heimischen „Teufelstopf“, zu einem wahren Topspiel! (tt)

 

29. März 2014:
SuS Cappel F1 - SW Suttrop F1   (9:1)
An einem wunderschönen Samstag trafen sich die wildesten Kerle des Universums um den Zuschauern wieder eine galaktische Show zu bieten! Der Gegner der F1-Jugend von Cappel hieß heute Suttrop, den unsere Jungs auch gleich von Beginn an das Leben schwer machten. Durch eine klasse Zuordnung und unserem gefürchteten Mittelfeldpressing setzten wir den Gegner gleich zu Beginn unter Druck und zwangen ihn immer wieder zu Fehlern, so dass wir nach 10 Minuten schon mit 2:0 in Führung lagen. Unsere Flügelflitzer Louis und Johannes waren einfach nicht zu stoppen und kombinierten fröhlich mit unserem Bomber der Nation, Matteo, vor sich her. Eine gut und wieder mal sehr hoch gestaffelte Abwehr fing so alles ab was es über die Mittellinie schaffte. Hier waren Henri, Benedikt und Max steht's auf der Hut! Und falls doch mal ein Ball durchkam, hatten die Jungs noch einen, der sich die Katze nannte, auf den sie sich stets verlassen konnten. Auch unser Slalomdribbler Fynn war wieder sehr gut drauf und leitete etliche Angriffe ein die zum Torerfolg führten.
Zur ersten Halbzeit stand es dann auch schon 4:0 für den SuS Cappel. In der zweiten Halbzeit schenkten wir den Gästen aus Suttrop dann noch den Ehrentreffer zum 4:1, welcher uns aber nicht abhielt, das tolle Kombinationsspiel der ersten Halbzeit fortzuführen. Am Ende hieß es dann 9:1 für die wilden Kerle aus Cappel.
Jungs ihr habt wieder einmal bewiesen, wie weit ihr schon seid und das ihr jederzeit ein Feuerwerk für eure Fans zünden könnt. Echt klasse! . Somit habt ihr euren Eltern und auch Andre und mir einen schönen Nachmittag beschert, wo wir einen tollen Fußball sehen durften. (tt)

 

22. März 2014:
SuS Cappel E1 - Germania Esbeck E1   (3:4)
Eine klasse Partie abgeliefert, aber am Ende nicht ganz belohnt worden ist unser 2004er Jahrgang beim Spiel gegen Germania Esbeck. Hatte man unter der Woche noch mit 0:10 gegen Oestereiden verloren, nahm sich die junge Truppe vor aus den Fehlern zu lernen und sich einen Schritt weiter zu entwickeln. Und tatsächlich zeigte das Team von Beginn an keinen Respekt gegenüber den komplett mit dem älteren Jahrgang angetretenen Esbeckern. Bissig in den Zweikämpfen und mit dem Bemühen den Ball nach vorne zu spielen war die erste Halbzeit schon fast um, als uns ein Doppelschlag ziemlich kalt erwischte. Aber trotzdem ließen wir (Spieler & Trainer) die Köpfe nicht hängen, sondern gingen mit neuem Mut und Willen in die zweite Hälfte. Und durch zwei Tore von Marco kamen wir sogar zum Ausgleich unter den Augen der vielen Eltern und sogar des 1. Vorsitzenden. Das Spiel war absolut auf Augenhöhe und eine Esbecker Ecke trudelte an Freud und Feind vorbei durch unseren Strafraum und so gerieten wir wieder in Rückstand. Unermüdlich warfen wir alles nach vorne und einen Konter schlossen die Esbecker eiskalt zum 2:4 ab. 2min vor Ende ging Maxmilian noch einmal durch und verkürzte zum 3:4 Endstand, den kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Die Mannschaft konnte erhobenen Hauptes den Platz verlassen, denn die Leistung war mehr als ordentlich. Wenn sie noch ein paar Spiele in dieser Leistungsebene absolvieren, wird hoffentlich noch der ein oder andere Sieg für uns herausspringen. (sh)

 

22. März 2014:
TuS Ehringhausen F1 - SuS Cappel F1   (2:1)
Nach einer echt langen und sehr erfolgreichen Hallensaison war es endlich wieder soweit, das Runde sollte ins Eckige . Und so trafen wir uns alle wieder in Cappel, um gemeinsam nach Ehringhausen zu fahren. Wir begannen auch gleich wie die Feuerwehr! Unser magisches Dreieck: Fynn, Johannes und Louis, auch als Teufelsdreier bekannt, erspielten sich auch gleich eine klasse Chance heraus, die Louis mit einem Lattentreffer abschloss. Unsere Abwehr, das Bollwerk vom SuS Cappel, Benedikt, Max und Henri, stand wie gewohnt sehr hoch und sicher. Somit konnten unsere Jungs vorne ein enormes Pressing aufbauen, was den Gegner immer wieder zu Fehlern zwang und unseren Stürmern, Matteo und Nennad gute Chancen ermöglichte. Leider waren wir durch unser Pressing, á la Bayern München, wie auch schon in der Halle, gegen Konter anfällig und so mussten wir nach einem langen Ball das 1:0 hinnehmen. Die Jungs schüttelten sich einmal kurz und hielten mit Vollgas wieder dagegen. Kurz vor der Halbzeit gelang uns dann durch einen klasse Freistoß von Benedikt das verdiente 1:1. In der zweiten Halbzeit spielten wir wieder Katz und Maus mit unserem Gegner und erspielten uns klasse Chancen, die wir aber leider liegen gelassen haben und somit eine Minute vor dem Abpfiff mit dem 2:1 für Ehringhausen bestraft worden sind. Die Zuschauer sahen ein klasse Spiel auf sehr hohen Niveau und einen Gastgeber, der eiskalt seine Konter ausgespielt hat.
Ich bedanke mich bei meinen Jungs für einen klasse Samstagnachmittag, mit anschließendem Grillen, wo ich mich auch bei Johanna und Jürgen bedanke, die das klasse organisiert haben. Danke auch an alle mitgereisten Eltern, die unsere Jungs wieder tatkräftig angefeuert haben! Danke . (tt)

 

15. März 2014:
SuS Cappel E2 - Viktoria Lippstadt E2   (1:4)
Das die Bäume nicht in den Himmel wachsen bekam unsere E2 beim Auftakt in die Feldsaison deutlich zu spüren. Viktoria Lippstadt kam als Tabellenführer angereist und zeigte von Beginn an, dass sie diese Position auch unbedingt wieder mit in den Süden nehmen wollten. Uns gelang die Umstellung auf den Rasen noch nicht und es fehlte deutlich an Zuordnung, sodass wir bereits nach 2min im Anschluss an eine Ecke in Rückstand gerieten. Mitte der ersten Halbzeit kamen wir etwas besser ins Spiel und setzten die gegnerischen Verteidiger besser unter Druck, aber heute fehlte es einfach am letzten Pass und dem konsequenten Abschluss, sodass wir auch gute Einschussmöglichkeiten eher kläglich versiebten. Nach einer weiteren Ecke kassierten wir das 0:2 kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel gingen wir energisch zu Werke, aber leider bekamen wir noch einen Konter eingeschenkt und das Spiel war so gut wie durch. Bennet gelang noch ein schönes Tor und am Ende hieß es 1:4. Glückwunsch an die Viktoria zu dem heute verdienten Sieg gegen unsere Mannschaft, der die Umstellung von der langen Hallensaison noch deutlich anzumerken war. Besonders das Kombinationsspiel sowie das Rückzugsverhalten unseres Mittelfeldes war heute nicht so, wie wir uns das vorstellen. Es war ein kleiner Rückschlag heute, aber noch lange kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Ab Dienstag wird der 2004er Jahrgang die Saison in der Staffel 1 zuende spielen und wir sind überzeugt, dass die gefestigte Truppe in den Spielen bis zum Sommer in den Vergleichen gegen die älteren Mannschaften viel dazulernen wird um dann im Sommer in der neuen Saison mit Vollgas den anderen Mannschaften auf Augenhöhe begegnen wird. (sh)

 

12. März 2014:
Große Freude bei der Urkundenverleihung.
(Bild)
Nun haben Sie es geschafft, nach 4 Wochen intensivem Üben und Ausprobieren sind die Turnkinder am Ziel. 25 Kinder nahmen an den Übungsstunden zum Turnabzeichen teil und alle wurden mit einer Urkunde der Deutschen Turnerjugend im DTB ausgezeichnet.
Das Kinderturn-Abzeichen ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahren, wobei auch jüngere oder ältere Kinder mitmachen können. Insgesamt 60 Übungen aus zehn unterschiedlichen Bereichen stehen zur Wahl, welche die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Um die Vielseitigkeit der Kinder zu fördern, soll bei der Abnahme aus sieben der Bereiche jeweils eine Aufgabe in die Wertung genommen werden.
Auch im kommenden Jahr wird der SuS wieder die Abnahme des Kinderturn-Abzeichens anbieten. Wir hoffen auf ebenso rege Teilnahme wie in diesem Jahr.
Als weitere Bereicherung des Angebotes für unseren Nachwuchs haben wir, die „Übungsleiterinnen Kinderturnen“, uns das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen NRW) ausgesucht. Das Kibaz besteht aus 10 verschiedenen Bewegungsstationen, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung von den Kindern durchlaufen werden. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben zur Kreativität und zum Laufen, Springen, Werfen, Balancieren und Rollen fördern die sportmotorischen Fähigkeiten und entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, Psychisch-emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung. Kognitive Entwicklung. Im kommenden Sommer geht’s los, wir freuen uns schon sehr drauf. (sb)

 

09. März 2014:
E2-Nachwuchscup beim SuS Cappel   (E3 - 1. Platz (6S); E2 - 2. Platz (3S,1U,2N))
Einen tollen Abschluss einer langen Hallensaison feierte unsere E2-Jugend beim selbst ausgerichteten Nachwuchs-Cup in der Lippeschule. Vorab ein großes DANKE SCHÖN an alle Eltern, die uns nicht nur bei den zahlreichen Turnieren, sondern auch bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben, sei es beim Verkauf, dem Zubereiten von Waffelteig oder dem zügigen Abbau am Sonntagabend.
Sportlich haben wir unsere 19 Kids in zwei gleichstarke Mannschaften eingeteilt, mit dem Ziel allen noch einmal in den sechs feststehenden Spielen genügend Einsatzzeit zu geben. Beiden Teams gelang in überzeugender Manier die Qualifikation für die stärkere Finalgruppe und hier kam es nach zwei Spielen zum großen Showdown zwischen den beiden Cappeler Teams um den inoffiziellen „Turniersieg“. Und diese Partie war beileibe kein Trainingsspiel. Die Jungs und das Mädel schenkten sich noch „nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln“ wie unser Coach Andre treffend feststellte. In einer wirklich hochklassigen Partie hatte dann das grüne Cappeler Team knapp die Nase vorn und siegte vor der roten Mannschaft aus Cappel. Die erste Enttäuschung wich dann aber schnell bei der Siegerehrung, als alle Spieler des Turniers einen Pokal für die heimatliche Vitrine mit nach Hause bekamen. (sh)
Bildergalerie

 

02. März 2014:
F1-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn   (8M - 2. Platz)
Nun war es soweit, das letzte Hallenturnier für unsere F1-Junioren nach einer langen, langen Hallenturniersaison begann. Das erste Spiel bestritten die Jungs gegen TuS Lipperode und wie wir im Laufe der Wochen festgestellt hatten, ist das erste Spiel nie das der Cappeler Jungs. So lagen wir nach etwa 3 Minuten mit 1:0 zurück. Wir hatten zwar die erhöhten Spielanteile, doch leider wollte der Ball mal wieder nicht ins Tor sondern nur nebenher oder in die Arme des sehr, sehr starken Lipperoder Torwarts. Kurz vor Schluss gelang dann aber doch noch der erlösende Treffer und wir gingen mit einem 1:1 vom Platz. Das zweite Spiel bestritten wir gegen Allagen, dies war eine klare Angelegenheit und wir gewannen souverän mit 4:0. Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf Bad Westernkotten, diese fegten wir mit einem 6:2 vom Platz. Somit waren wir Gruppenerster und zogen ins Finale gegen Oestereiden ein. Nach kurzer Zeit lagen wir 2:0 in Rückstand, dann berappelten sich die Jungs und wir konnten es noch 3:2 für uns drehen, doch es sollte mal wieder nicht sein und kurz vor Abpfiff glich Oestereiden noch auf 3:3 aus. Somit mussten wir ins 9 Meter schießen, in dem wir uns leider geschlagen geben mussten.

Fazit der Hallensaison:
Die Überschrift könnte auch „ewiger Zweiter” lauten. In der gesamten Hallensaison bestritten wir insgesamt 12 Turniere und die Jungs hatten lediglich ein Wochenende zwischen den einzelnen Turnieren spielfrei. Dieses möchte ich als erstes loben, denn zum Ende der Saison haben wir alle gemerkt, wie anstrengend es für euch gewesen sein muss. Auch ein großes Dankeschön an die Eltern, denn wir waren bei fast jedem Turnier vollzählig.
So nun zum Wesentlichen: Jungs, wir sind megamäßig stolz auf Euch!!! In keinem der 12 Turniere sind wir in der Gruppenphase ausgeschieden und konnten uns somit wie folgt in die Siegeslisten eintragen:
1 x1. Platz 2 x4. Platz
5 x2. PlatzVizestadtmeister
3 x3. PlatzViertelfinale Kreismeisterschaften
Ich möchte euch danken für die tolle Leistung die ihr über diese solange Zeitspanne so konstant gezeigt habt. Ihr seid zu einer tollen Mannschaft herangewachsen und das haben nicht nur wir bemerkt. Viel Lob konnten wir in den letzten Wochen auch von anderen Mannschaften ernten und ihr habt euch den Ruf eines sehr ernstzunehmenden Gegners erarbeitet. Nun wünschen wir euch zwei schöne fußball-freie Wochenenden!! Wir freuen uns schon jetzt  auf den Start in die Rückrunde in der Staffel 1 mit Euch!!! (tt)

 

01. März 2014:
C1-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn   (7M - 2. Platz)
Am Samstag, zeitgleich mit dem Beginn der Schalker Chaosveranstaltung, hatten wir Anstoß beim C-Jugendturnier von Walibo. Diese Erwähnung im vorgenannten Satz ist durch Insider zu verstehen.
Im ersten Spiel trafen wir auf die SG Walibo/Lipperode. Dort unterlagen wir unglücklich mit 1:2, waren aber über die gesamte Spielzeit die bessere und überlegende Mannschaft. Wichtig bei dem Spiel war, dass alle drei Blöcke nahezu gleiche Spielzeiten hatten und ins „Laufen“ kamen. Im zweiten Spiel siegten wir recht humorlos gegen Esbeck II. Das Ergebnis war völlig nebensächlich, nur eins nicht, dass unser Torwart Andre (von der C2) die „Null“ hielt. Im letzten Spiel gegen Warstein gab es wiederum einen souveränen „zu Null Sieg“. Wieder eine entsprechend gute Torwart Leistung. Jedes Elternteil auf der Tribüne dachte nunmehr, dass wir das Spiel um Platz 3 bestreiten. Falsch. Denn hier bin ich wieder beim Eingangssatz. .
  In der Gruppe II. hat die Mannschaft Mö-Eh.-etc abgesagt. Kurzfristig sprang dafür Belecke ein. Noch kurzfristiger sagten diese wieder ab, weil sie anderweitig ein Turnier hatten. So wurde aus der Gruppe eine Dreiergruppe und die Spielzeit in der Gruppe auf 15 Minuten erhöht. Weiterhin wurde entschieden noch über Kreuz zwei Halbfinalspielte zu spielen. Als dann das dritte Spiel in der Gruppe zwei nur über 12 Minuten ging und sich die Mannschaften darüber beschwerten gab es von der Turnierleitung folgende Begründung: „Es ist schon spät!“ -Hammer- einfach nur der Hammer. .
Ferner sollte nach Futsal-Regeln gespielt werden. Wurde jedoch nur beim „bis vier zählen“ durchgezogen. Es war schon recht lustig, was da für Entscheidungen getroffen wurden. Selbst beim Spiel 6 gegen 4 (mindestens 40 Sekunden) behielten der umsichtige Schiedsrichter sowie die Turnierleistung den Überblick. Kurz nachgezählt, zwei zu viel auf dem Platz, zwei Spieler runter, nochmal zählen, 4 gegen 4, Schiedsrichterball und weiter ging es. Jungs merkt euch eins: Wechseln heißt rennen. 
Also ging es in Halbfinale. Gegner SC Lippstadt. Erbgenis 1:0 für uns. Jungs das war eine der besten Leistungen in der Halle die ich von euch gesehen habe. Alle zusammen. Also ging es ins Finale. Gegner wieder SG Walibo/Lipperode. Ergebnis: 3:4, leider verloren, jedoch wieder eine super Vorstellung, wenn wir uns nicht drei Tore selbst reingehauen hätten. (Zweimal Andre, einmal Michi). Was jedoch Gorge, Marian und Kai vorne gewirbelt haben war schon allererste Sahne. Hut ab Jungs. Und jetzt noch ein Zitat von einem Spieler von uns: Lassen wir lieber, nur zwei Worte daraus: „Kleber – Oberschenkel“.
Ich muss wirklich sagen, ihr seid der Hammer. (mr)

 

01. März 2014:
E2-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn  (8M - 1. Platz)
Den dritten Turniersieg hintereinander konnte unsere E2-Jugend beim Hallenturnier vom SV Bad Waldliesborn einfahren. Zum Auftakt stand uns die Reserve des TuS Lipperode gegenüber und mit unserer hochmotivierten Truppe setzten wir uns gleich in deren Hälfte fest. Und nach sage und schreibe 90sek war der Drops nach einem lupenreinen Hattrick von Jan gelutscht und souverän spielten wir das Ding zuende und gewannen nach einem weiteren Treffer von Bennet mit 4:0. Nach einer längeren Pause mussten wir dann gegen die E3 von Viktoria Lippstadt antreten und hier taten wir uns sehr schwer. Nicht mit der 100%igen Konzentration ob der Überlegenheit waren wir zwar überlegen, konnten aber keine zwingenden Chancen herausspielen. Emilia scheiterte nach einer tollen Direktabnahme am glänzenden Keeper der Viktoria. Erst zwei Minuten vor dem Ende erlöste uns Bennet mit 2 Toren und wir waren unserem Ziel der Finalteilnahme ein großes Stück weiter. Der letzte Gegner hieß SuS Oestereiden und hier ließen die 8 Jungs und 1 Mädel ein wahres Feuerwerk los. Michael sorgte hier mit einem schnellen Hattrick für die sichere Führung und danach spielte man die Truppe vom Haarstrang an die Wand und das Ergebnis lautete 12:0. Somit war das Finale sicher und hier war die größte Sorge der Trainer, dass man zu siegessicher in das Spiel gegen den FC Mönninghausen gehen würde.
Und hier wartete ein anderes Kaliber auf uns, denn die Gegner hätten eher als C-Jgd. denn als jüngere E-Jugend durchgehen können. Im Schnitt 1 1/2 Köpfe kleiner als die Gegenspieler gingen wir mit trotz alledem mit breiter Brust in das Spiel. Die Taktik der Mönninghäuser war schnell durchschaut, hinten die Räume eng machen und vorne auf einen Konter lauern. Wir erspielten uns auch mehrere Möglichkeiten aber ein Fuß, Kopf, der Torwart oder auch mal der Pfosten waren immer im Weg, sodass unsere Gegner das 0:0 und damit sich ins 9m-Schießen retteten. Somit sollte unser bis dato fast beschäftigungsloser Torwart Louis auch was zu tun bekommen. Nach vier Schützen stand es 3:3 und Maximilian konnte mit einem Treffer das Ding für uns entscheiden. Entschlossen lief er an, traf den Ball mit Vollspann und nagelte das Leder unter die Latte. Das Adlerauge des Schiedsrichters entschied auf Fehlschuss, Hut ab Kollege, bei dem Hammer wäre selbst das Hawk-Eye oder Goal Control machtlos gewesen es zu entscheiden. So ging es halt in die Verlängerung und Bennet verwandelte wieder einmal supersicher seinen zweiten 9m. Louis fischte dann den zweiten Versuch des Mönninghäusers und Marco machte ebenfalls mit seinem zweiten Treffer den Turniersieg perfekt. Der Jubel danach war wieder einmal riesengroß! Insgesamt vier Turniersiege konnten wir Hallenserie verbuchen und wussten dabei auch richtig schönen Fußball zu zeigen. Nächste Woche steht noch unser letztes Hallenturnier an, welches wir selber ausrichten und dann geht es wieder nach draußen, wo wir uns ebenfalls einiges vornehmen. (sh)

 

23. Februar 2014:
E2-Hallenturnier beim Delbrücker SC   (6M - 1. Platz)
Am recht frühen Sonntag morgen machten wir uns auf den Weg nach Delbrück. Dort erwartete uns ein Turnier mit 6 Mannschaften, davon stellte Delbrück alleine 3 E2-Teams. Die anderen Gegner hießen Anreppen und Sudhagen. Wir hatten sofort das erste Spiel gegen die erste Delbrücker Mannschaft und bekamen prompt nach ein paar Minuten das erste Gegentor. Die Jungs ließen kurz den Kopf hängen und legten dann mit Volldampf nach. So konnten wir das Spiel drehen und gewannen noch verdient mit 4:1. In den nächsten Spielen wurde viel variiert, was die Positionen anging, so dass auch die Abwehrspieler mal im Sturm spielen konnten und umgekehrt. Die Jungs und das Mädel haben sich darauf wirklich super eingestellt und tolle Fußballspiele gezeigt. So gewannen wir das Turnier am Ende souverän mit 5 Siegen und einem Torverhältnis von 19:2.
Wie variabel unsere Mannschaft ist, zeigt sich auch mal wieder daran, dass die 19 Tore von 6 verschiedenen Spielern erzielt worden sind. Macht weiter so Jungs und Mädel, das Trainerteam ist stolz auf Euch und Ihr könnt es auch sein!! Mitgespielt haben: Louis, Maxi, Jannis, Michael, Marco, Moritz B., Thorben, Emilia und Damian (st)

 

15. Februar 2014:
F1-Hallenturnier bei JSG Anröchte/Mellrich   (12M - 2. Platz)
Manchmal kommt es anders als man denkt und manchmal sogar zwei Mal an einem Tag!
Am Samstag machten wir uns in früher Morgenstunde auf den Weg nach Anröchte, um unser letztes Turnier und somit die Generalprobe vor den Kreismeisterschaften zu bestreiten. Heute sollten die Jungs schon einmal ihre Gegner der Vorrunde der Kreismeisterschaften kennlernen, denn alle außer Lipperbruch waren zufälligerweise auch in Anröchte anzutreffen.
Mit hohen Erwartungen wurde das erste Spiel gegen Rüthen angepfiffen. Keiner, vor allem die Eltern und Trainer machten sich Sorgen, dass dies eine große Herausforderung werden würde, denn schließlich kannte man die Jungs schon und wusste diese einzuschätzen. Aber manchmal kommt es halt anders als man denkt. Das Spiel bestand aus wirrem Hin- und Hergelaufe, zwischenzeitlichem Standfußball, fehlenden Willen das Spiel zu gewinnen und keiner der mitgereisten Cappeler Fans konnte verstehen, was dort gerade geschah. Dazu muss man sagen, dass die Cappeler Jungs trotz ihrer Halbschläfrigkeit viele Torchancen hatten, diese aber entweder knapp daneben gingen oder der Torwart der Rüthener bärenstark hielt. Nach quälenden 10 Minuten wurde dann abgepfiffen und die Jungs trotteten mit einem 0:0 vom Platz.
Im nächsten Spiel sollten wir auf alte Bekannte treffen, BW Dedinghausen stand auf dem Spielplan. Mit einem mulmigen Gefühl ging man in das Spiel und es fing zunächst so an, wie das andere aufgehört hatte. In der zweiten Minute entspannte Nenad jedoch die Situation mit dem 1. Tor am heutigen Tage und so langsam sah man an den müden Gesichtern der anderen, das es vielleicht ja doch schön wäre, wenn man vielleicht doch das ein oder andere Tor schießen würde. So langsam entwickelte sich das Zusammenspiel der Mannschaft, für das sie sonst so bekannt ist. Nach einer tollen Vorlage von Johannes konnte Nenad auch noch das zweite Tor erzielen. So gingen wir mit einem 2:0 als Gewinner vom Platz.
Das dritte und letzte Spiel in der Gruppenphase bestritten wir gegen Mellrich. Hier musste ein Sieg her um weiterzukommen, da man punktgleich mit Mellrich war. Also ging es los, Anpfiff. Zur Freude aller Beteiligten, waren die Jungs um kurz vor zwölf nun auch aus ihrem Tiefschlaf aufgewacht und nach dem ersten Tor von Nenad reihten sich noch Johannes, Matteo und Fynn in die Torschützenliste ein, sodass das Spiel souverän mit 5:0 gewonnen wurde. Nach allen anfänglichen Schwierigkeiten, also doch die Gruppenphase überstanden mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 7:0 hieß unser Gegner im Halbfinale an diesem so unbeständigen Tag: SV Lippstadt, der in der Gruppenphase alle Spiele mit einem Torverhältnis von über 20 Toren und einem Gegentor gewonnen hatte.
Die Eltern gaben ihren Kindern aufbauende Worte mit auf dem Weg doch eigentlich hoffte jeder der Beteiligten nur, dass die Niederlage nicht zu hoch ausfallen würde und das wenigstens ein Tor für Cappel zu verzeichnen sein wird. Aber wie schon erwähnt kommt es manchmal anders als man denkt. Anpfiff! Und was dann kam, war einfach unglaublich. Ab der ersten Sekunde waren dort ganz andere Kinder als in den Spielen zuvor. Jeder Einzelne war zu 200 Prozent bei der Sache und kämpfte als ob es kein Morgen mehr geben würde. Die super positionierten Jungs vom SV wurden eingedämmt und umzingelt, kam SV an den Ball wurde die Situation schnell gelöst und man machte sich auf den Weg Richtung Gegentor. Und dann geschah es: Fynn bekam den Ball durch eine hohe Vorlage von Benedikt, überlegte nicht lange und dann war er tatsächlich drin. Juhuuuuu das 1:0 für Cappel. Die Eltern schauten sich nur mit großen Augen an und wussten zum zweiten Mal an diesem Tage nicht was dort geschieht. Mit einem wachsendem Willen und der verlorenen Angst nun das erste Mal wirklich den SV zu schlagen ging es weiter. Zunehmend konnte man erkennen wie die Cappeler, die SV Jungs mit ihrem Druck nach vorne aus dem Konzept brachten. Sie ließen ihnen so gut wie keine Chance das sonst so sicherer Passspiel und Ausspielen der Gegner zu zeigen und verwirrten diese zunehmend. Louis hatte noch eine Rechnung von den Stadtmeisterschaften offen und so traf er gleich zweimal in das Tor der SV`er Jungs. So hieß es eine Minute vor Schluss 3:0 für Cappel. In der letzten Minute schaffte es dann doch ein Ball an unserem Vertretungstorwart Ian vorbei zu kommen und so stand es bei Abpfiff 3:1 für Cappel. Die Eltern, die immer noch in Trance waren und sich fassungslos anschauten, machten eine Laolawelle für ihre kleinen/großen Kämpfer und alle mussten erst einmal tief ausatmen. Also hieß es Finaleeeeee..... ohooooo.
Zu dem Lied “We are the Champions” liefen nun die zwei Finalisten des TuS Ehringhausen und des SuS Cappel ein. Nach einer Begrüßung und dem Vorstellen der einzelnen Spieler ging es dann los gegen einen starken Gegner aus Ehringhausen. Die ersten drei Minuten verliefen sehr Ausgeglichen, mal hatte Ehringhausen eine Chance dann wieder Cappel, bis dann die Ehringhausener Jungs zum 1:0 ansetzten. Die Cappeler Jungs gaben trotz alledem nicht auf und erkämpften sich immer wieder den Ball, doch die schon sehr abgeklärten Jungs aus Ehringhausen wussten es gut zu verhindern, dass man den Ball in ihr gut verteidigtes Tor schoss. Kurz darauf setzte Ehringhausen zum 2:0 an und drin war der Ball. Puhhh, schade dachte man sich. Die Jungs aus Cappel mobilisierten nochmal alle Kräfte und verkürzten noch auf ein 2:1, kurz vor Schluss fiel noch fast der Ausgleichstreffer doch leider lief die Zeit ein paar Sekunden zu schnell ab für die abgekämpften Cappeler. So hieß es Platz 2 für Cappel und für jeden ein Happy Meal bei Mc Donalds.
Ja so war das an diesem Tag!!! Ein schwieriger Anfang, ein unglaubliches Spiel gegen den SV und ein toller 2. Platz. Mit dabei waren: Ian, Max, Benedikt, Henry, Louis, Nenad, Matteo, Johannes und Fynn.
Jungs ich muss euch sagen, ihr seid einfach super. Danke dass ihr mich und uns immer wieder aufs Neue überrascht, aber das heute war wirklich der Höhepunkt. Ich hoffe, ihr nehmt dieses tolle Gefühl für nächste Woche mit und habt bemerkt, dass, wenn ihr wirklich wollt und an euch glaubt vieles und noch viel mehr möglich ist. Das ihr es könnt, dass wissen wir alle, ihr müsst es nur wollen. Also wir sehen uns nächste Woche hoffentlich an zwei Tagen und dann heißt es hoffentlich wieder: Wunder gibt es immer wieder. (tt)

 

09. Februar 2014:
E2-Hallenturnier bei BW Lipperbruch (6M - 1. Platz)
Einen Aussetzer und vier Siege und dann war der zweite Turniersieg dieses Winters für unsere E2-Jgd. perfekt. Über das Auftaktspiel gegen den TuS Wadersloh decken wir mal den Mantel des Schweigens. Nach einer 0:3 Klatsche und einer Ansprache im reinsten Hochdeutsch ging unsere Truppe hochmotiviert in die nachfolgenden Aufgaben. In der zweiten Partie ging es gegen den Gastgeber von BW Lipperbruch. Druckvoll begannn wir die Partie und setzten uns in der gegnerischen Hälfte fest. Folgerichtig gingen wir durch einen Doppelschlag von Jan und Marco in Führung. Maximilian setzte dann mit einem fulminanten Schuss den 3:1 Endstand nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Nach einem Spiel Pause stand uns der TuS Lipperode gegenüber, aber auch diese Aufgabe konnten wir aus dem Weg räumen. Jan sorgte für die Führung und Marco erhöhte zum ungefährdeten 2:0 Sieg, bei dem alle ausreichend zum Einsatz kamen. Danach hatten wir eine Stunde Pause und die tolle Tombola sorgte für genügend Abwechslung bei den Kids. Rechtzeitig vorher ging es aber in die Kabine und die Ergebnisse der Anderen machten die Ausgangsposition für den Endspurt klar. Mit zwei Siegen gegen die bis dahin ungeschlagenen Sudhagener und Westenholz war der Turniersieg sicher. Mit Sudhagen stand uns aber ein schwerer Brocken im Weg. Nach einem Missverständnis gerieten wir in Rückstandaber aber mit Kampfeswillen und einer echten Energieleistung drehten wir durch Tore von Marco, einem satten Fernschuss von Jannis und Bennet die Partie. Auch der Anschluss zum 3:2 kurz vor Ende brachte uns nicht mehr aus der Ruhe und wir gingen als Sieger vom Platz. Das allerletzte Turnierspiel bestritten wir dann gegen den SuS Westenholz. Und wieder mussten wir einem frühen Rückstand hinterherhecheln aber mit einer entschlossenen Mannschaftsleistung und etwas Glück gewannen wir auch diese Partie nach zwei Toren von Jan und standen als Turniersieger fest. Ein Beleg für die gute und ausgeglichene Mannschaft ist die Tatsache, dass wir gleich fünf verschiedene Torschützen hatten. Glücklich nahm unser Torwart Miguel dann den Siegerpokal in Empfang und ausgelassen feierten wir dann den Pott im Siegerkreis. Am Sieg beteiligt waren Miguel, Raffael, Bastian, Maik, Bennet, Marco, Jan, Jannis, Luca und Maximilian. (sh)
Bildergalerie

 

02. Februar 2014:
F1-Hallenturnier bei GW Paderborn   (12M - 2. Platz)
Bei schönstem Wetter machten sich die Cappeler F1-Fußballer auf den Weg nach Paderborn, um den Nachmittag in einer dunklen Sporthalle zu verbringen - und das hat sich dieses Mal wirklich richtig gelohnt. .
Gewohnt langsam fand die U9 in der Vorrunde nur schwer ins Spiel. Gegen BW Dedinghausen hätte es, betrachtet man nur die Großchancen, nach drei Minuten schon 3:0 stehen müssen. Dem war aber nicht so, … und so hatte die Mannschaft von Trainer Torsten noch Glück nach einer Ecke nicht 0:1 hinten zu liegen. Eine gefühlte Ewigkeit später fiel dann in der 6. Minute das 1:0 durch Fynn. Kurz darauf folgte das 2:0. Nicht wirklich gut gespielt, aber trotzdem souverän gewonnen. Auch beim zweiten Match gegen die Sportfreunde von BW Paderborn hatte der Cappel-Express Anlaufschwierigkeiten im spielerischen Bereich. Jedoch fiel das 1:0 recht früh und der grün-weiße Fanblock musste zu keiner Zeit um den Sieg fürchten. Nach einer Raketen-Ecke von Henri schob Johannes den Ball erneut über die Linie. Der Vorsprung von zwei Toren wurde anschließend überlegen bis zum Ende gehalten, obwohl die Sportfreunde von Blau-Weiß aufopferungsvoll kämpften. In der dritten und letzte Begegnung der Vorrunde war der Mannschaft anzumerken: Heute wollen wir ins Finale! Oder man kann es auch so formulieren, dass sich das zweite (und bei einigen Spielern sogar das dritte) Frühstück bemerkbar machte. Endlich war genug Treibstoff an Bord der Cappeler Kickerbande und dies bekamen ausgerechnet die Gastgeber vom SC GW Paderborn zu spüren: 5:0 hieß es am Ende, wobei sich nun auch Benedikt und Matteo in die Torschützenliste eintragen konnten. Hinzu kamen noch mehrere Chancen von Louis und Paderborn war mit den fünf Buden am Ende noch gut bedient. Nach Abschluss der Vorrunde hieß der überlegene Gruppensieger SuS Cappel: 9 Punkte und 9:0 Tore sprechen für sich.
Im Halbfinale wartete nun der VFL Lichtenau auf den SuS. Nach zehn Minuten und einem Spiel auf ein Tor stand es 2:0 für Cappel. Nenad sorgte mit Übersicht für den sicheren Sieg. Die Abwehr und Torwart Lucca hatten insgesamt ein ruhiges Match hinter sich, lediglich zwei „halbe“ Einschussmöglichkeiten ließen sie dem Gegner. Überlegen geführtes Spiel, zwei Tore geschossen, einen Torwart mit Rückpässen bei Laune gehalten, Finale!
Nun kam der TSV Wewer auf uns zu. Die Mannschaft besteht aus einer Mischung von großen Spielern in der Abwehr und wieselflinken Akteuren in Mittelfeld und Angriff. Dieses Spiel wurde zu einem offenen Schlagabtausch, mit allem was den Fußball ausmacht. Es wurde körperlich hart gespielt und von beiden Seiten immer wieder der Turbo im Angriff eingeschaltet. Hin und her und hin und her. Dabei bewies Matteo mal wieder ein Näschen für die Situation und zirkelte das Leder mit einem Aufsetzer am starken Weweraner Keeper vorbei ins Tor. Nun war der TSV Wewer angeschlagen, jedoch war das Match für den SuS Cappel noch nicht zu Ende. Leider! Durch zwei saubere Aktionen drehte Wewer das Spiel noch. Sowohl Torwart Lucca als auch der Keeper der Weweraner hatten reichlich Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Das Spiel gipfelte rund fünfzehn Sekunden vor Schluss in einer Riesenchance für Cappel. Henri gewinnt einen Zweikampf in der Abwehr, der Abpraller landet bei Benedikt und der schickt Fynn auf die Reise. Allein vor dem Torwart machte Fynn eigentlich alles richtig, - doch dieser „Teufelskerl“ war erneut auf dem Posten, lenkte den Ball ab und das runde Leder „hoppelte“ langsam auf die Torlinie zu. Den Torschrei auf den Lippen klärte ein Weweraner Verteidiger (Mist, wer hat den denn dorthin gezaubert!?!) mit einer Kerze an die Hallendecke. Timeout, Freistoß von der Mitte und auf der Hallenuhr standen noch drei Sekunden. Der Trainer schickte alle Spieler vor das Tor des Gegners, Fynn tickte an und Henris Bombe zischte am rechten Winkel vorbei.
Resümee: Gratulation und Dank an den TSV Wewer für ein tolles Finale – super gespielt – leider 1:2 verloren – Trainer und Eltern hochzufrieden – den SuS Cappel würdig vertreten - „Mäckes“ wartet!
PS.: Zudem tolle Fußballfreunde beim SV Heide PB gefunden, die uns hoffentlich beim geplanten Pfingstturnier besuchen werden. (tt)

 

02. Februar 2014:
Volleyball: Oberst-Rathgeber-Pokal bei der Warendorfer Sportunion  (46M - 2. Platz)
Insgesamt sind 46 Mannschaften angetreten. Diese wurden in 2 Gruppen aufgeteilt (Breitensport Mixed und Leistung Mixed). In der „Leistung Mixed Gruppe“ konnten wir uns gegen 19 weitere Mannschaften behaupten und haben die Vorrunde mit einer Niederlage und 2 Siegen abgeschlossen. In der folgenden Zwischenrunde wurde es nochmals spannend, da alle Partien unentschieden ausgingen. Durch das bessere Punkte Verhältnis sind wir dann ins Halbfinale eingezogen. Das haben wir in einem spielerisch anspruchsvollen Match für uns entscheiden können. Das Finale haben wir dann gegen eine Mannschaft aus dem Ruhrgebiet verloren. Benny: „Die Jungs und Mädels von „Ruhrpott“ haben alle mal Landesliega gespielt, das sieht man natürlich. Meine Mannschaft hat gekämpft, konnte aber gegen diese Übermacht wenig ausrichten. Insgesamt bin ich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Ein zweiter Platz bei einem Turnier mit 46 Mannschaften lässt sich doch sehen, oder?“ (um)

 

01./02. Januar 2014:
C-Junioren Hallenkreismeisterschaften (16M - Hauptrunde)
Am Wochenende standen die Hallenkreismeisterschaften der C-Jugend an und wir konnten uns als Verein mal wieder als hervorragender Gastgeber präsentieren. Viele Helfer aus den Reihen der Jugendabteilung und den Eltern der Spieler machten es möglich, dass auch dieses Turnier wieder absolut reibungslos über die Bühne ging. Darum sage ich vorweg auch schon mal ganz laut DANKE an alle die uns auch hier wieder für die 2 Tage so sehr unterstützt haben.
Sportlich ging es für uns sofort im Auftaktspiel gegen GW Allagen auch sehr gut in dieses Turnier und so stand am Ende ein 4:1 auf der Anzeigetafel. Nach einer Stunde Pause wurde dann schon im zweiten Spiel mit einem 2:1 Sieg gegen Esbeck der Einzug in die Hauptrunde perfekt gemacht und so ging es im letzten Gruppenspiel gegen den SV Lippstadt nur noch darum, ob als erster oder zweiter dieser Gruppe. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen nicht nur abzuwarten, sondern wollten mutig mitspielen und wenn es eben möglich sein sollte die SVer auch unter Druck setzen. Leider ging der Schuss schon nach wenigen Sekunden ziemlich nach hinten los, denn scheinbar hatten nicht alle so ganz genau zugehört wie wir da draußen gegen den SV so vorgehen wollten. Die Jungs gaben trotzdem ihr Bestes, aber leider wollte der zwischenzeitliche Ausgleich trotz mehrerer Chancen nicht fallen und so wurden wir zum Ende hin noch ausgekontert und mussten uns schließlich mit 0:3 geschlagen geben. Kein Problem aber trotzdem irgendwie sehr ärgerlich.
Am Sonntag ging es dann in der Hauptrunde wieder sehr gut los für uns und wir konnten die JSG Warstein/Sichtigvor verdient mit 1:0 besiegen und hätten hier noch 1-2 Tore höher gewinnen können. Wie wichtig dies gewesen wäre, sahen wir dann leider erst am Ende des Tages. Danach war nur ein Spiel Pause und dann ging es gegen die starke Mannschaft von Erwitte 2000. Und was hier in den ersten 04 Minuten passierte, habe ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden. Vollkommen mutlos, kopflos und wie gelähmt standen wir den körperlich robusten Erwittern gegenüber und ließen sie einfach mal machen. Die Jungs in schwarz/rot bedankten sich dann auch ganz artig mit 3 Treffern und erst dann fingen wir an zu spielen. Es gelang uns zwar kein Tor mehr, aber auch die Erwitter erzielten in einem ab jetzt ausgeglichenen Spiel nur noch einen Treffer und so mussten wir uns völlig verdient nach einer komplett verschlafenen Anfangsphase mit 0:4 geschlagen geben. Und so war die Ausgangsposition vor unserem letzten Hauptrundenspiel eine recht bescheidene, mit gleich 4 Toren Unterschied mussten wir SW Suttrop besiegen. Und dass die Suttroper bestimmt nicht zu unterschätzen sind zeigten sie am frühen Sonntagmorgen schon bei ihrem Auftaktsieg gegen eben Erwitte 2000. Also, volle Attacke nach vorne und versuchen das Unmögliche doch noch hinzubekommen. Es fing auch sehr gut an, denn nach exakt einer Minute gingen wir mit 1:0 in Führung. Danach schlugen aber auch die Suttroper zu, und das sogar gleich zweimal. Jetzt sah es wirklich übel aus, denn nun waren insgesamt 6 Tore von uns gefordert. Nach dem Motto: „Aufgeben gilt nicht“ rannten die Jungs dann auf das Gehäuse der Suttroper und erzielten Tor um Tor. Es war ein großartiger Kampf der Jungs und unter dem Jubel in der Halle bahnte sich wirklich die Sensation an, denn in der letzten Spielminute zogen wir auf 5:2 davon. Ein Tor fehlte uns also noch und es waren noch ein paar Sekunden zu spielen. Der letzte lange Ball von uns landete dann .............. leider nicht im Tor sondern in den Händen der sehr guten Torhüterin von SW Suttrop und so schieden wir nach einem wirklich tollen und leidenschaftlichen Spiel leider in der Hauptrunde aus.
Ein einziges Tor fehlte uns zum Halbfinale, denn in der Tabelle standen gleich 3 Mannschaften mit 6 Punkten gemeinsam an der Tabellenspitze, getrennt nur durch das Torverhältnis. Ein wenig niedergeschlagen und enttäuscht mussten wir also ab jetzt zusehen wie der SV Lippstadt am Ende seinen Titel verteidigen konnte, denn im Finale fehlte den Erwittern sichtlich die Kraft und sie verloren sehr deutlich mit 5:0. Sehr bitter ausgeschieden, aber trotzdem ein tolles Turnier gespielt, einzig das Spiel gegen Erwitte war über 4 Minuten wirklich zum vergessen, so könnte man es kurz und bündig auf den Punkt bringen.
Ab jetzt werden wir alles daran setzen um in der Meisterschaft mindestens Vizemeister zu werden um das dann auch nach unserem letzten Spiel Ende Mai zuhause gebührend zu feiern. Danke nochmals an alle die dieses wirklich sehr gute Turnier möglich gemacht haben, dazu noch an Vana, die alle Helfer aus den Reihen der Eltern perfekt organisiert hat und an Dietmar für seine tollen Bilder. Und danke Jungs für die tollen Spiele bei meinen letzten HKM mit euch, ihr seid wirklich eine ganz tolle Mannschaft . (fw)
Bildergalerie

 

01. Februar 2014:
2. Mannschaft: C/B-Ligaturnier beim TuS Wadersloh   (6M - Vorrunde)
Mit einem 1:0 Sieg sind wir in das Turnier gestartet. Die Mannschaft vom TuS Wadersloh II bereitete uns wenig Schwierigkeiten. Die Mannschaft vom SC Lippstadt II zeigte uns bei der 4:0 Niederlage schon deutlich die Grenzen auf. Auch gegen die Rumpftruppe vom TuS Lipperode waren wir nicht präsent genug um eine Niederlage (3:1) abwenden zu können. Gegen die zweiten Mannschaften aus Lippetal und Sünninghausen haben wir es versäumt Tore zu schießen. Beide Spiele wurden mit 1:0 verloren. Trotz der klaren und knappen Niederlagen, an unseren beiden Torhütern Timo Koers und Pren Rajasingam lag es nicht, war unser Turnierauftritt ansprechend. Als Gruppenletzter sind wir frühzeitig ausgeschieden. (td)

 

29. Januar 2014:
Die etwas andere Trainingseinheit
(Bild)
Ein alternatives Training absolvierte unsere E2-Jugend am Mittwoch nachmittag. Anstatt in der Halle dem runden Leder hinterherzujagen fuhren wir mit 17 Kindern und einigen Eltern auf die Eisbahn im Lippstädter Industriegebiet. Und sehr zum Leidwesen der stets bemühten Trainer Peppi und Sven hatten die Kids mit dem ungewohnten Untergrund überhaupt keine Probleme und fuhren uns Knoten in die Beine . Die Eltern tranken derweil gemütlich Kaffee und unterhielten sich über Gott und die Welt während auf dem Eis die Kufen glühten!
Nach gut 90min wilder Hatz gab es dann zum Abschluss noch für alle Pommes und etwas zu trinken, sodass alle glücklich und ohne größere Blessuren wieder nach Hause fuhren . (sh)

 

26. Januar 2014:
F1-Hallenturnier beim SuS Westenholz   (10M - 4. Platz)
Mit 3 Siegen und lediglich einer Niederlage waren wir souverän, als Zweiter für das Halbfinale qualifiziert. Nach einem packenden Halbfinale, wo sich wieder 2 Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber standen, zogen wir dieses Mal mit 2:3 den Kürzeren und verloren gegen den späteren Turnier-Sieger SC Delbrück. Am Ende mussten wir nochmal gegen GW Varensell, einen unserer Vorrundengegner ran. Total enttäuscht, dass wir nicht ins Finale einziehen konnten, saßen unsere Jungs auf der Bank. Andre und ich mussten ran und die Jungs wieder neu motivieren. Und sie gingen auch nochmal mit dem Willen, das Turnier als dritter zu beenden, in das kleine Finale. Nur leider sollte es an diesem Tag nicht sein. Wir verloren erneut gegen den GW Varensell. Dank einem klasse aufgezogenen „Kick an Rush“-Fußball, (Daumen hoch) mit 0:1. Am Ende fielen wir auf Platz 4 zurück, was für uns aber kein Beinbruch ist, denn wir konnte eine klasse Erkenntnis mitnehmen und zwar, dass wir uns spielerisch wieder von der besten Seite gezeigt haben. Ich bin echt stolz auf jeden einzelnen Spieler, ich kann euch nur sagen, dass ihr ein klasse Team seid! (tt)

 

19. Januar 2014:
E2-Hallenturnier beim TuS Wadersloh (8M - 4. Platz)
Einen Tag nach dem Sieg in Westenholz hieß es wieder früh aufstehen, denn in Wadersloh wartete die nächste Aufgabe. Gleich in der ersten Partie stand uns Viktoria Lippstadt gegenüber. Und wir legten los wie die Feuerwehr, zeigten tolle Spielzüge und gewannen nach Toren von Jan und Marco mit 2:0. Dem späteren Turniersieger SV Lippstadt trotzte man mit toller Moral ein 0:0 ab. Das letzte Vorrundenspiel bestritten wir dann gegen den SC Wiedenbrück. Trotz eines 1:2 waren wir Gruppenzweiter und kamen ins Spiel um Platz drei. Hier ging es gegen die spielerisch starke Mannschaft vom SC Verl. Durch einen 9m gerieten wir in Rückstand, aber trotz schwindender Kräfte mobilisierten die Jungs nochmal alles und konnten durch eine Volleyabnahme von Jan ausgleichen. So ging es wieder ins 9m-Schießen und hier hatten wir das Glück diesmal nicht auf unserer Seite. Die Verler schossen allesamt sehr platziert und unhaltbar für Louis, sodass am Ende für uns ein 4.Platz heraussprang. Die Mannschaft hat heute bei diesem hochklassigen Turnier eine Superleistung abgeliefert und kann mit erhobenen Haupt in den restlichen Sonntag gehen . (sh)
Bildergalerie

 

19. Januar 2014:
F1-Hallenturnier bei SW Suttrop   (8M - 3. Platz)
Mit hohen Erwartungen fuhren die Cappeler Jungs zum Turnier nach Warstein. In der Vorrunde warteten SW Suttrop II, der TuS Belecke und das Team vom SV Velmede-Bestwig auf unsere Mannen. Im ersten Spiel gegen Bestwig dauerte es eine ganze Zeit bis sich die Mannschaft gefunden hatte. Mit Ian und Matteo fehlten zwei wichtige Spieler, die nicht so leicht zu ersetzen waren. Nach fünf Minuten gelang das erlösende 1:0, kurz vor Ende fielen dann auch noch Treffer Nummer 2 und 3. Das 3:0 wurde verdient eingefahren, wobei angemerkt werden muss, dass der Glanz im Cappeler Aufbauspiel noch nicht wirklich durchschimmerte. Im zweiten Spiel gegen Belecke stimmten sich Angriff und Abwehr besser ab und das 3:1 war hochverdient, wobei der Belecker Gegentreffer erst Sekunden vor dem Ende der Spielzeit im Netz zappelte. Gegen Suttrop II zeigten die Cappeler, durch eine souveräne Leistung, was sie können: Schnelles Spiel in die Spitze und eine solide Abwehr sorgten für ein 4:0, wobei sich Johannes als der Spieler mit dem ausgeprägtesten Torinstinkt erwies. Drei Siege in drei Spielen bedeuten zugleich Platz 1 in der Vorrundengruppe B, das Torverhältnis lag bei 10:1. Außerdem qualifizierten sich Suttrop I, Oestereiden und Bestwig für das Halbfinale.
Die Paarung lautete nun Oestereiden gegen Cappel. Um es kurz zu machen: Oestereiden gewann das Halbfinale nicht unverdient mir 1:0. Die Cappeler waren nicht ganz bei der Sache und das rächte sich dann bei der einzigen Chance der Oestereidener. Das Ding war drin und nun fehlte den Jungkickern von Trainer Torsten der nötige Biss und eine Portion Mumm um das Spiel nochmals zu drehen. Mit hängenden Köpfen trotteten die Cappeler nach Spielschluss vom Feld, wobei den Siegern zu ihrem Erfolg fair gratuliert wurde. Im kleinen Finale um Platz 3 traf man nun wieder auf „alte Bekannte“ aus der Vorrunde. Die sympathischen Sauerländer aus Bestwig – mittlerweile ohne Ersatzspieler auflaufend - kämpften im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen. Das reichte jedoch leider nicht ganz: Cappel gewann überlegen mit 2:0, wobei sich ein sehenswerter Fernschuss von Benedikt durch zwei Verteidiger und den Bestwiger Torwart in die Maschen senkte.
Trainer Torsten war mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden, obwohl sich die Juniorenkicker wohl selbst am meisten über das eigentlich unnötig verlorene Halbfinale gegen Oestereiden geärgert haben. (tt)

 

18. Januar 2014:
E2-Hallenturnier beim SuS Westenholz (10M - 1. Platz)
„Das Wunder von Westenholz“ oder „Totgesagte leben länger“... Egal welche Überschrift man wählt, ein wirklich nervenaufreibendes Turnier mit glücklichem Ende erlebte unsere E2-Jugend beim Turnier in Westenholz. Nach drei Spielen waren wir eigentlich schon ausgeschieden nach einem 0:2 gegen Viktoria Lippstadt, einem 2:0 Sieg gegen GW Varensell und einer blöden 1:2 Niederlage gegen den Gastgeber aus Westenholz. In der etwas längeren Pause vor unserem letzten Spiel meinte es der liebe Fußballgott aber gut mit uns und mit ein bisschen Rechnerei stand fest, dass wir mit einem Sieg gegen die großgewachsene Truppe aus Mönninghausen noch den Halbfinaleinzug schaffen können. Dementsprechend motiviert gingen wir dann auch in die Partie, mit dem unbedingten Willen das Spiel zu gewinnen. Nach 8min Spielzeit und deutlicher Überlegenheit bekamen wir dann einen Freistoß von der Mittellinie zugesprochen, den Jannis prima auf den rechten Fuß von Jan vorlegte, der die Murmel mit Urgewalt in das linke obere Eck hämmerte. Als dann direkt nach dem Anstoß und der direkten Balleroberung Jan den Doppelschlag perfekt machte, war der Drops gelutscht. „Totgesagte leben eben länger“ .
Im Halbfinale ging es gegen den Sieger der anderen Gruppe aus Geseke. Schnell gingen wir durch ein Eigentor nach einer Ecke in Führung. Diese hielt aber nicht lange, denn unser Maximilian dachte sich „Geben ist seliger denn nehmen“ und legte dem Geseker Spieler den Ball vor, den dieser dankend zum Ausgleich versenkte. Bis zum Ende der Partie tat sich dann nichts mehr und es ging in das 9m-Schießen. Erste Erinnerungen an das letzte Jahr wurden wach, denn dort scheiterte man vom Punkt im Halbfinale. Und auch dieses Mal war es nichts für schwache Nerven. Während Maximilian und Benett ins Tor trafen, wackelten bei Moritz und Marco die Beine und sie verschossen. Aber zum Glück hatten wir mit Louis einen starken Rückhalt, der uns mit drei gehaltenen bzw. verschossenen Neunern im Rennen hielt. Der letzte reguläre Schütze war dann Jan, der den Ball nicht sehr platziert aber scharf geschossen unter dem Bauch des Geseker Keepers verwandelte und den Einzug ins Finale perfekt machte.
Womit wir beim „Wunder von Westenholz“ wären. Ähnlich wie Anno 1954 trafen wir im Endspiel wieder auf Viktoria Lippstadt. Und vier Cappeler Jugendtrainer (Silke, Andre, Peppi und Sven) machen eben einen Sepp Herberger aus . Taktisch gut eingestellt legten wir mit unserem ersten Sturm um Benett, Moritz und Marco los, hinten super weggeräumt wie immer von Jannis und Maximilian. Durch eine schöne Einzelleistung von Marco gingen wir dann auch in Führung und brachten nach drei gespielten Minuten den zweiten Angriffsblock mit Jan, Emilia und Damian aufs Feld. Die drei beschäftigten die Viktorianer und machten viel Betrieb durch den Wechsel von Marco und Benett mit Damian und Emilia erhöhten wir noch einmal das Tempo. Leider waren wir dabei etwas zu übermütig und ein langer Ball landete beim Viktorianer Stürmer und der schloss souverän zum Unentschieden ab. Die letzten Minuten sicherte Thorben prima das Unentschieden hinten ab und es ging erneut ins 9m-Schießen. Die ersten vier Schüsse gingen allesamt daneben und Marco brachte uns dann mit einem abgeklärten Schuss in die rechte Ecke in Führung, die aber Viktoria prompt ausglich. Nachdem Maximilian scheiterte und die Viktoria wieder traf standen eigentlich alle Zeichen gegen uns. Diesmal lag es an Jan uns im Rennen zu halten und gegen den starken Keeper der Viktoria verwandelte er mit Spann knallhart in die rechte untere Ecke. Trotzdem war die Viktoria im Vorteil aber wir haben ja noch unseren „Toni Turek“ Louis im Tor. Mit einer Parade hielt er uns im Rennen und es ging in die Verlängerung. Benett wurde trotz seines Fehlschusses im ersten Versuch nominiert, denn eigentlich kennt er keine Nerven. Aber diesmal fing er das Überlegen an und erneut war der gegnerische Torwart der Sieger. Aber die Viktoria konnte ihren Vorteil wieder nicht nutzen und so lag es an unserem „Helmut Rahn“ Jan das Ding für uns zu machen. Und aus dem Hintergrund lief er an, schoss... und knallte das Ding wieder in die rechte unsere Ecke. Bei Spielern, Trainern und Eltern war die Anspannung kaum noch zu steigern, aber sie löste sich, als Louis den letzten Schuss des Turniers wieder parierte und uns den Turniersieg sicherte. „Louis Müller, du bist ein Teufelskerl, Louis du bist ein Fußballgott!!!“ Dann war kein Halten mehr. Der Teufelskerl sprintete durch die Halle und alle anderen Kämpfer hinterher. Bei der Siegerehrung nahm unser Geburtstagskind Maximlian dann den großen Siegerpokal und einen Ball in Empfang. Zur Belohnung luden dann Ansgar und Emilia die Mannschaft zu McDonalds ein, wo der Turniersieg dann gebührend gefeiert wurde.
Das gesamt Trainerteam ist stolz auf die Mannschaft und sagt Danke bei Louis, Thorben, Jannis, Maximilian, Damian, Emilia, Moritz, Benett, Marco und Jan. (sh)
Bildergalerie

 

12. Januar 2014:
C-Junioren Hallenturnier beim TuS Wadersloh (8M - 1. Platz)
Am Sonntag waren wir mit der C-Jugend beim Turnier in Wadersloh und in der Kabine gab es dann die erste Überraschung für die Jungs. Nicht Christos, Butze oder ich würden an der Bande stehen sondern unser verletzter Innenverteidiger Linus Wolf. Im Sommer ist er zu uns gewechselt, hängt sich immer so sehr für die Mannschaft rein und wurde darum auch innerhalb kürzester Zeit zu einem absolut anerkannten Führungsspieler. Darum auch zur Belohnung die Rolle des Chefcoaches, wenn er schon nicht selber spielen kann. Es sollte auch einfach mal ein wenig der Zwang herausgenommen werden um den Jungs ein bisschen den Druck zu nehmen vor den HKM in drei Wochen bei denen wir als SuS Cappel ja auch Ausrichter sind. Wir haben jetzt so viele Turniere bestritten in diesem Winter und alle Blöcke haben sich eingespielt, heute sollten sie einfach mal ganz unbefangen Gas geben können. Linus war erst nicht so begeistert von meinem Vorschlag, der aber zugleich auch eine Ankündigung war und somit dann auch umgesetzt wurde. Er meinte zwar Co-Trainer würde ihm auch reichen aber dann ging unser langer entschlossen in das erste Match mit seiner Mannschaft . Zuerst noch etwas leise und zaghaft schickte er seine eigentlichen Mitspieler aufs Feld und stand leicht unruhig an der Bande. Die Jungs selber schienen aber verstanden zu haben was er gefordert hatte und sie besiegten die Gastgeber der SG Wadersloh/Liesborn/Diestedde souverän mit 2:0. Erstes Spiel als Coach geschafft also und zum zweiten Spiel trieb er die Mannschaft dann schon ein wenig energischer und lauter an. Ab ging‘s an die Bande, alle Wechsel perfekt durchgezogen, sowohl von der Zeit wie auch vom Zeitpunkt her und die Jungs dankten es ihm mit einem 2:1 Sieg gegen RW Vellern. Jetzt hatte scheinbar auch der neue Coach genug Selbstvertrauen getankt und er stand zum letzten Gruppenspiel elegant wie Jogi Wolf oder Linus Löw an der Bande , sorry Linus, musste jetzt sein ! Locker hüpfte er mit seinem Gipsarm über die Bande und gab noch letzte Anweisungen, danach fegten die Jungs auch den FC Gütersloh mit 3:0 aus der Halle und zogen damit direkt ins Halbfinale ein.
Wir hatten unseren Spaß auf der Tribüne, die in Wadersloh ja sehr nah am Spielfeld ist. Das Halbfinale meisterte die Mannschaft dann mit einem 1:0 Sieg gegen eine gut mithaltende Mannschaft von BW Lipperbruch und nun strahlten die Jungs mit ihrem neuen Trainer um die Wette. Etwas angespannter sah Jogi, ach Linus, dann nur noch einmal aus. Richtig, als das Finale begann gab es noch einen leicht unruhigen Rundumblick und dann verfolgte er gebannt das Geschehen auf dem Hallenboden. Und hier muss ich wirklich sagen, das war eine sehr gute Leistung der Jungs, aber wie clever Linus hier alle drei Blöcke einsetzte und das somit taktisch meisterte das war wirklich mit sehr viel Übersicht und sehr gut gelöst. So konnten wir die Gastgeber erneut bezwingen (2:1) in diesem Finale und bei der Siegerehrung gab es dann einen Pokal und schon wieder einen Ball.
Nach zweiten und dritten Plätzen haben die Jungs jetzt auch endlich den ersten Turniersieg geholt in diesem Winter und darum mussten sie anschließend auch noch die Laola-Welle zeigen. Alle waren sehr zufrieden, die Jungs auf dem Hallenboden, wir auf der Tribüne hatten unseren Spaß und einer kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. 5 Spiele - 5 Siege = Turniersieg, besser kann eine Trainerlaufbahn wohl kaum beginnen .
Jetzt drücken wir Linus die Daumen das er bis zu den HKM wieder fit ist, denn das ist sein nächstes sportliches Ziel. Und ich hoffe das wir ihn dann gleichwertig an der Bande ersetzen können, denn ich hörte bereits, dass unsere umsichtige Teammanagerin den Trainerposten gerne neu vergeben würde sollte der Erfolg in Zukunft ausbleiben . Und Linus eins noch, auch wenn wir dich mit Jogi und Herr Löw geärgert haben, du kannst jetzt wenigstens von dir behaupten das du schon einen Titel geholt hast bei einem großen Turnier , soll sich das Original mal ‘ne Scheibe dran abschneiden. Sehr gute Leistung Jungs, Hut ab. Ich fand es wirklich absolut super das ihr euch so reingehängt habt für Linus und diese ganze Aktion hat mir dann auch wieder gezeigt was wir für einen tollen Zusammenhalt in unserem Team haben, danke Jungs. (fw)

 

12. Januar 2014:
F1-Hallenturnier beim TuS Wadersloh   (7M - 3. Platz)
Nach dem Supererfolg in Langenberg, wo wir den ersten Platz belegten, gingen wir als Mitfavorit in das Turnier beim TuS Wadersloh und das zu Recht. Das erste Spiel gegen den Gastgeber gewannen wir auch gleich mit 3:0. Im zweiten Spiel mussten wir gegen eine, für uns noch unbekannte Mannschaft aus Enningerloh ran und gewannen auch dieses Spiel mit 2:0. Somit war der Start ins Turnier schon mal gelungen. Im dritten Spiel ging es dann gegen die Jungs aus Langenberg, wo wir nach kurzer Zeit schon 2:0 führten und das Spiel schon entschieden war, was unsere Jungs auch dachten und dementsprechend auch sehr unkonzentriert spielten. Diese Phase nutze Langenberg eiskalt aus und glich aus. Nach dem Ausgleich kamen unsere Jungs dann auch nicht mehr in Tritt und verloren am Ende noch 2:4. Gegen den Vfl Hörste-Garfeln wurde ein 4:1 Sieg eingefahren. Nun musste ein Sieg gegen den SC Wiedenbrück her und so spielten wir auch! Das Spiel war ausgeglichen und man konnte zwei Mannschaften auf sehr hohem Niveau sehen. Wo Wiedenbrück am Ende den Kürzeren gezogen hat und 2:3 gegen uns verloren hat. Der Tag war gerettet, denn wir hatten wieder alle Möglichkeiten auf den Turniersieg. Doch Wiedenbrück ließ sich dann gegen Westfalia Vorhelm nicht mehr lumpen und schoss die Jungs mit einem 4:1 aus der Halle. Nun ging es für uns ins kleine Finale, wo wir den zweiten und dritten Platz gegen Westfalia Vorhelm ausspielten. Da Vorhelm gegen Wiedenbrück einen auf Deckel bekommen hatte, waren wir uns zu sicher, dass wir sie schlagen und mussten mit Schrecken feststellen, dass sie uns am Ende 2:0 verdient besiegten. Und so sprang am Ende für uns dann der dritte Platz raus. Trotz des dritten Platzes konnten wir uns noch zusätzlich brüsten als einziges Team gegen eine herausragende Mannschaft vom SC Wiedenbrück gewonnen zu haben. So konnten wir uns auch erhobenen Hauptes aus Wadersloh verabschieden und den Heimweg antreten. Jungs ihr ward klasse und ich bin sehr stolz auf euch!!! (tt)

 

11. Januar 2014:
G-Hallenturnier beim TuS Wadersloh (6M)
Alle hatten Weihnachten und den Rutsch ins neue Jahr gut überstanden. Nun stand das zweite Turnier an. Entsprechend gelassener konnten die Trainer zu diesem Turnier fahren, da man den Ablauf bereits kannte. Unser erstes Spiel starteten wir mit einem klassischen 0:0 gegen die Mini-Kicker aus Gütersloh. Im zweiten Spiel sah man dann wieder unsere Offensivkraft und wir gewannen gegen SW Overhagen mit 2:0. Danach ging es gegen unsere Freunde aus Lipperbruch ran, gegen wir eine bittere 1:2 Niederlage einstecken mussten. Lobenswert bleibt der Kampfgeist der Mannschaft nach dem 0:2. Der Ausgleich wäre verdient gewesen. Im anschließenden Spiel verloren wir dann leider doch sehr hoch und klar mit 0:4 gegen Wiedenbrück. Dies kann an den mangelnden Trainingseinheiten nach dem Weihnachtsfest liegen, aber auch an der starken G-Jugend der Wiedenbrücker. Im letzten Spiel wollten es unsere Minis noch mal zeigen und gewannen gegen den Veranstalter Wadersloh mit 2:0 mit Toren von Jannis und Till und auch die Defensivarbeit gelang Levi und Henk sehr gut. Insgesamt war es ein schönes Turnier und alle Beteiligten hatten viel Spaß. (kku)

 

05. Januar 2014:
C-Junioren Hallenturnier beim SuS Westenholz (10M - 2. Platz)
Am Sonntag ging es für die C-Jugend zum Turnier nach Westenholz und einen Tag nach dem sehr lehrreichen Turnier gegen zwei Landesligisten und einen Bezirksligisten in Neubeckum wollten wir dort auch sportlich wieder auf das Siegerpodest. Das erste Spiel gegen die Gastgeber vom SuS Westenholz war dann auch sofort eine klare Angelegenheit, am Ende stand es 7:0 für uns. Danach trafen wir auf BW Lipperbruch und auch hier führten wir sehr schnell mit 4:0, leider spielten wir die letzten 4 Minuten nur noch mit und so kamen die nie aufsteckenden Lipperbrucher noch auf 2:4 heran. Die Jungs gelobten Besserung für's nächste Spiel und besiegten dann sehr konzentriert auch den SuS Oestereiden mit 2:0. Im letzten Spiel ging es dann gegen den SV Geseke im direkten Duell um den Gruppensieg und auch hier zeigten wir sehr guten Hallenfußball. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich warf uns nicht aus der Bahn und wir zogen kurz danach auf 3:1 davon. Mit 12 Punkten und 16:3 Toren waren wir dann auch Gruppensieger und es ging in das Halbfinale.
Bis jetzt hatten wir alle 12 mitgefahrenen Spieler gleichermaßen einsetzen können und auch die beiden Torhüter Kristijan Minkovski und Finn Ropinski teilten sich gerecht ihre Einsatzzeiten. Kristijan begann jeweils und Finn übernahm dann nach gut der Hälfte der Spielzeit. Beide machten ihre Sache sehr gut und überzeugten auch durch guten Spielaufbau, zudem klappte auch die Absprache zwischen den beiden, echt klasse Jungs. Nun standen wir im Halbfinale der C2 vom SC Wiedenbrück gegenüber und spielerisch waren die ein wenig besser wie wir, aber wie die Jungs das taktisch und kämpferisch ausglichen war wirklich ganz große Klasse. Im Laufe der Spielzeit verloren dann auch einige Spieler des SC ihre Nerven und nach 2 lautstarken Ermahnungen des Schiedsrichters gegen sie gab es dann endlich die verdiente Zeitstrafe, darum hatten sie wirklich gebettelt. In Überzahl schlugen wir dann vorne zu und gingen mit 1:0 in einem hitzigen Duell in Führung. Spätestens jetzt verwechselten einige dieser Supertalente in schwarz wirklich die Sportart und es ging in Rugby und Eishockeymanier zur Sache. Schlimmer Höhepunkt dieser Aktionen war ein gnadenloser Bodycheck direkt in die Band gegen unseren Abwehrchef aus Block 1, Linus Wolf. Schmerzverzerrt lag „unser langer“ drüben am gegnerischen Tor und konnte sich nicht mehr bewegen. Zwar zeigte der Unparteiische sofort an die Uhr zu stoppen aber so ganz hatte er das alles nicht mehr im Griff, kein Wunder denn den Typen mussten sie fast mit einem Lift über die Rundumbande hieven damit er auf's Spielfeld gelangt. Erst fuchtelt er mit seinen Händen rum und zeigt wieder 2 Minuten Zeitstrafe an, dann mault er mich an was ich denn auf dem Platz zu suchen hätte. Das Linus sich schwer verletzt hatte und sich aufstützend unter großen Schmerzen an meiner Seite das Spielfeld verlassen musste, schien ihn nicht großartig zu berühren. Auch die mitgereisten Eltern aus Wiedenbrück fielen hier sehr negativ auf und so musste ich dann noch einen kleinen Gruß in ihre Richtung loswerden, sollte ich vielleicht auch nicht unbedingt machen aber bei solch unqualifizierten Kommentaren brodelt es halt ein wenig in mir. Dazu kam die Sorge um Linus und mein absolutes Unverständnis dem gegnerischen Trainer gegenüber da nicht mal einzugreifen wenn seine Jungs so zu Werke gehen. Das Spiel ging dann anschließend weiter und auf Nachfrage von Justin warum denn bei Wiedenbrück immer noch vier Feldspieler auf dem Platz stehen war die lapidare Antwort des Schiedsrichters: „Ach lass sie doch“. Hut ab Keule und ganz souverän gemeistert die Nummer. Zunächst wurde unser Dante noch zweimal umgehauen und dann folgte die einzig richtige Antwort auf das Geschehen da unten, kurz vor Schluß machten wir einfach das 2:0 und das war es dann auch .
Im Endspiel stand uns dann der SC Verl gegenüber und der Landesligist war uns auch hier total überlegen. Die Jungs kämpften aber so tapfer und es dauerte fast 6 Minuten bis der Favorit den ersten Ball bei uns versenken konnte. Danach ließen dann aber auch unsere Kräfte etwas nach und so schlugen die Verler direkt mit der Schlusssirene zum 4:0 Endstand noch mehrmals zu. Wir zeigten der Halle dann aber was anständige Verlierer sind und gratulierten den Spielern und Trainern sehr fair und auch der Coach des Landesligisten hatte nur lobende Worte für uns und meinte: „Habt ihr echt Klasse gemacht, taktisch und kämpferisch verdient das Halbfinale gewonnen und auch gegen uns sehr gut dagegen gehalten“. Ja, so kann man auch miteinander umgehen, auch verlieren will gelernt sein . Das war wirklich ein tolles Turnier von euch Jungs und ein verdienter zweiter Platz , gute Besserung Linus und wir hoffen dass du schon bald wieder mit uns auf dem Platz stehst. (fw)

 

05. Januar 2014:
F1-Hallenturnier bei GW Langenberg   (7M - 1. Platz)
(Bild)
Rückkehr mit Siegerpokal   SuS Cappel gewinnt F-Jugend-Turnier bei GW Langenberg.
Beim traditionellen und sehr gut organisierten Neujahrsturnier unter der Regie von GW Langenberg konnte die F1-Jugend vom SuS Cappel den ersten Platz erringen und mit fetter Beute in Form des Siegerpokals die Heimreise antreten. Bei fünf Siegen und nur einem Unentschieden fegten die SuS-Jungkicker die Teams vom SC Verl und dem bärenstarken Delbrücker SC aus der Halle. Die Mannschaft von SW Marienfeld forderte die Cappeler bis an ihre Grenzen, aber auch dieses Spiel wurde mit 1:0 gewonnen. An der Betonabwehr bissen sich die Gegner die Zähne aus und auch spielerisch wusste das Team aus dem Lippstädter Norden zu glänzen. Somit wurde souverän und verdient der erste Platz eingefahren, dahinter folgten Delbrück und Langenberg. Auch beim Feiern sortierten sich die Cappler Spieler ganz weit vorne ein. Nach Überreichung der Trophäe durch die Turnierleitung leitete die Mannschaft eine Laola-Welle an, was vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. (tt)

 

04. Januar 2014:
E2-Hallenturnier bei GW Langenberg (6M - 5. Platz)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)
Trotz eines am Ende vielleicht enttäuschenden 5. Platz unserer E2 beim Turnier in Langenberg zeigten wir bei unserem ersten Turnier in der Mehrzweckhalle in Langenberg eine mehr als ansprechende Leistung. Das erste Mal spielten wir mit einer Rundumbande und unser Team musste gleich im ersten Spiel gegen ein robust auftretendes Team aus Kaunitz antreten. Nach ein paar Minuten konnten wir uns befreien und Marco brachte uns in Führung. Die danach folgende Spielsituation sollte sich gemäß dem Film "und täglich grüßt das Murmeltier" in allen Spielen wiederholen. Der Ausgleichstreffer der Kaunitzer schlug bei uns unter der Latte im Netz ein, dagegen landete Marcos Lattenknaller unter der Latte vor der Linie. So endete das Spiel 1:1 Unentschieden. Nach dem Spiel kam dann die Hiobsbotschaft, dass sich unser Torwart Miguel erneut am Knie verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Ein großer Dank und ein Riesenlob für die gezeigte Leistung an Luca, der sich spontan bereit erklärte das Tor zu hüten und somit in den Dienst der Mannschaft stellte. Gegen den Delbrücker SC das gleiche Bild. Wir waren spielüberlegen und unser „Mr. Aluminium“ Jan traf Latte und Pfosten gleich mehrmals, dagegen wurde ein Schuss der Delbrücker abgefälscht und neben dem Pfosten in unserem Tor ein und wir verloren denkbar unglücklich mit 0:1. Gegen die SpVgg Oelde hatten wir gefühlte 80% Spielanteil, aber leider scheiterten wir in dieser Partie auch an unseren Nerven und brachten die Kugel nicht im Tor unter, sodass wir uns auch hier mit einem 0:0 Unentschieden begnügen mussten. Im vierten Spiel ging es gegen die DJK Bokel, die das Turnier ungeschlagen gewannen. Nachher stellte sich heraus, dass es sich bei der Mannschaft um eine E1 handelte, schade Fair Play sieht anders aus. Aber auch hier hielten wir voll dagegen und gerieten durch ein Eigentor nach einem Abpraller in Rückstand und bekamen kurz darauf auch das 0:2. Aber anstatt sich nach den Enttäuschungen in den vorangegangenen Spielen aufzugeben bäumte sich die Mannschaft noch einmal auf, erspielte sich wieder viele Chancen und konnte sogar durch einen tollen Fernschuss von Marco verkürzen. Wir waren dem Ausgleich eigentlich näher, aber wir kassierten kurz vor Schluss den 1:3 Endstand. Gegen den Turniersieger schnitten wir im Vergleich mit den anderen Mannschaften deutlich am besten ab. Vor der letzten Partie gegen den Gastgeber galt es erstmal Aufbauarbeit bei den Jungs und dem Mädel zu betreiben, denn anstatt der durchaus möglichen 12 Punkte standen lediglich 2 auf unserem Konto. Mit der Motivation wenigstens einen Sieg mit nach Hause zu nehmen gaben wir noch einmal alles. Auch der frühe Rückstand konnte uns nicht erschüttern und zur Hälfte der Spielzeit glichen wir aus. Danach folgte ein wahres Powerplay, wie man es sonst nur aus dem Eishockey kennt, aber das runde Ding wollte einfach nicht in den eckigen Kasten .
So blieb am Ende mit drei Punkten nur der 5. Platz. Das Trainerteam war mit der gezeigten Leistung der gesamten Mannschaft aber mehr als zufrieden, haben wir doch in jedem Spiel absolut auf Augenhöhe mitgehalten und noch viel wichtiger haben wir uns heute als eine Einheit präsentiert und uns auch von den heute zahlreichen Nackenschlägen nicht unterkriegen lassen und bis zur letzten Sekunde alles gegeben und den Verein toll repräsentiert, was auch auf der Tribüne von den Eltern und Trainern der anderen Vereine so gesehen wurde. In zwei Wochen bei den Turnieren in Wadersloh und Westenholz ist das Glück dann vielleicht auf unserer Seite. (sh)

 

02. Januar 2014:
C-Junioren Hallenturnier bei GW Langenberg (7M - 3. Platz)
Das erste Turnier im Jahr 2014 führte uns mit der C-Jugend am Donnerstag nach Langenberg. Wie immer sehr gut organisiert und ein großes Angebot an Speisen und Getränken präsentierten sich die grün-weißen um Turnierleiterin Lena wieder als sehr nette Gastgeber. Wir jedenfalls fühlten uns sehr wohl und das sah man auch gleich in den ersten Spielen. Gegen Lipperbruch verlief der Start noch etwas schleppend, aber nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 zogen wir danach auf 5:1 davon. Im nächsten Spiel warteten dann die Gastgeber in dem von einer Rundumbande abgesperrten Spielfeld auf uns und auch hier zeigten die Jungs recht früh wer das Duell wohl für sich entscheiden wird, 4:1 hieß es dann am Ende für uns. Der SV Steinhagen als nächster Gegner zeigte kurz vorher ein recht ansehnliches Spiel und darum waren wir auch vor ihnen gewarnt. Was dann allerdings 10 Minuten da unten in der Halle passierte war dann schon sehr ansehnlich von uns. Sehr schnelle Angriffe von uns und ganz mutig mit nachgegangen von allen vier Feldspielern, ein fast fehlerfreies Umschaltspiel und eine Chancenverwertung wie ich sie selten bei uns erlebt habe führten am Ende zu einem wirklich tageslichttauglichen 7:0 Sieg. Das schönste daran war für mich, dass alle drei Blöcke fast perfekten Hallenfußball für unsere Verhältnisse gezeigt haben in diesem Spiel. Und auch im nächsten Spiel gegen SW Marienfeld waren wir ganz bestimmt nicht viel schlechter, aber trotzdem reichte es am Ende leider nur zu einem 2:2 Unentschieden. Trotz großer Überlegenheit konnten wir selber erst in den letzten Spielsekunden ausgleichen und mussten darum mit diesem einen Punkt am Ende auch noch zufrieden sein. Und dann kam der dickste Brocken in diesem Turnier, der Landesligist SC Verl war hier eine Übermacht, spielerisch wie körperlich und holte am Ende dann schließlich auch verdient den Turniersieg mit den 18 möglichen Punkten. Wir stemmten uns zwar dagegen, aber nach ein paar Minuten war die Messe hier gelesen und am Ende stand es klar und deutlich 7:1 für die 2 Klassen höhere Mannschaft. Im letzten Spiel ging es dann im direkten Duell mit dem BV Bad Lippspringe um Platz 2 und wir brauchten dafür unbedingt einen Sieg. Eigentlich kamen wir ganz gut rein in diese Begegnung und führten auch mit 1:0, dann jedoch folgten ein paar kleine Fehler unsererseits und das wurde dann prompt ausgenutzt und verwertet von einem wirklich guten Gegner. So ging das letzte Spiel in einem guten Turnier mit 1:4 verloren, aber dennoch belegten wir am Ende Platz 3. Ich denke das war auch ganz in Ordnung so denn gerade spielerisch waren wir hier auch die drittbeste Mannschaft, also alles gut Jungs . Und jetzt noch ein großes Lob an unseren ganz jungen Torwart bei diesem Turnier. Mit Finn Ropinski hütete nämlich ein D-Jugend Torwart vom jüngeren Jahrgang unser Gehäuse und ihm fehlten auf die ältesten Spieler bei diesem Turnier gute 2 1/2 Jahre, was dann schon sehr viel ist. Am Anfang vielleicht noch etwas nervös hatte er sehr gute Aktionen im Laufe der Spiele und gerade das Spiel hinten raus und im Aufbauspiel war oftmals sehr gut von ihm. Selbst Befreiungsschläge landeten oftmals beim eigenen Mann und führten zu schnellen Kontern, hat er wirklich sehr gut gemacht für sein Alter und auch prima gehalten. Darum fand ich es auch sehr gut von den Jungs das sie ihm am Ende den Pokal für Platz 3 überlassen haben, war ein verdientes Dankeschön deiner Mannschaftskameraden für eine tolle Leistung und mach bitte weiter so . (fw)