Archiv 2013


Zurück

30. Dezember 2013:
E-Hallenturnier bei RW Vellern (14M - 5. Platz) (Teilgenommen hat die E2-Jugend !!)
(Bild)
Gut erholt von den Weihnachtsfeiertagen zeigte sich die E2 beim Turnier von RW Vellern. Im ersten Spiel gegen Ennigerloh legten wir los wie die Feuerwehr und gingen schnell in Führung. Leider verloren wir danach etwas den Faden und gaben die Partie mit 1:3 ab. Danach folgten drei umkämpfte Spiele gegen Wadersloh, Walstedde und Gievenbeck die wir allesamt mit 1:0 gewinnen konnten. Gegen Clarholz war unsere junge Truppe körperlich klar unterlegen und wir verloren mit 0:3 bevor wir das letzte Spiel gegen den VfL Mark wieder mit 1:0 siegten. Als Gruppendritter mussten wir dann im Spiel um Platz 5 gegen den Gastgeber RW Vellern antreten. Und auch hier zeigten wir eine tolle Leistung, ließen dem Gegner keine Chance und gewannen hoch verdient mit 2:0. Als E2 angetreten und acht Vereine hinter sich gelassen, auf diese Leistung können wir zurecht stolz sein . Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2014! (sh)

 

29. Dezember 2013:
F-Junioren Hallenstadtmeisterschaften (11M - 2. Platz)
(Bild)
Treffer von Luis Davids lässt den SV 08 jubeln   F-Junioren gewinnen Endspiel gegen den SuS Cappel mit 1:0
Auch bei den F-Junioren verteidigte der Nachwuchs des SV Lippstadt 08 bei den Stadtmeisterschaften den im Vorjahr gewonnenen Titel. In einem hochdramatischen Endspiel kamen die Schwarz/Roten gegen den SuS Cappel zwei Minuten vor dem Abpfiff durch Luis Davids zum vielumjubelten 1:0-Siegtreffer. Allerdings hatten die SVer auch noch großes Glück, denn Louis Pillath vom SuS Cappel knallte den Ball Sekunden später an den Pfosten. So hätte es durchaus noch zu einem Siebenmeterschießen kommen können. Die SVer blieben während des gesamten Turniers ohne Gegentor. (Der Patriot)

 

28. Dezember 2013:
C-Junioren Hallenstadtmeisterschaften (8M - 3. Platz)
Einen Tag nach dem Triumph unserer A-Jugend bei den Hallenstadtmeisterschaften schafften wir an gleicher Stelle mit der C-Jugend auch den Sprung auf das Siegertreppchen. Für ganz nach oben reichte es leider nicht, aber dennoch konnten wir zufrieden sein mit der Leistung unserer Jungs. Die Einstellung stimmte und es wurden auch einige sehr schöne Spielzüge gezeigt. Entgegen kam uns dazu auch noch eine Gruppenauslosung, die es recht gut mit uns meinte.
Im ersten Spiel konnten wir BW Lipperbruch mit 7:0 besiegen und auch der anschließende 3:1 Erfolg gegen SW Overhagen war verdient für uns. Unser letztes Spiel der Vorrunde gegen Germania Esbeck dominierten wir dann sogar mit 10:0, wobei es hier für die Esbecker um nichts mehr ging, denn sie waren schon vor diesem Spiel ausgeschieden.
Für uns bedeutete es den ungefährdeten Gruppensieg und im zweiten Halbfinale trafen wir dann auf den SC Lippstadt. Leider konnten wir unsere eigentliche Marschroute nicht umsetzen und standen lange Zeit sehr tief, und so entstand durch einen Fehler im Spielaufbau das 0:1. Erst danach wurde der Vorwärtsgang eingeschaltet und so erzwangen wir auch den verdienten Ausgleich. Statt aber weiter zu drücken ging es wieder weit in die eigene Hälfte zurück und das wurde dann auch wieder bestraft. Ein abgefälschter Schuss fand seinen Weg genauso ins Netz wie ein herrlicher Schuss genau in den Giebel unseres Tores. Nun lagen wir also 1:3 hinten und jetzt endlich spielten wir offensiver, es ging ja schließlich um den Einzug ins Finale wo der SV schon wartete. Jedoch nicht auf uns, denn es reichte nur noch zum Anschlusstreffer, der Ausgleichstreffer blieb uns leider verwehrt, wenn er am Ende vielleicht auch verdient gewesen wäre. Es ist zwar immer schade wenn man den Einzug ins Finale wegen nur einer Turnierniederlage verpasst, aber die Jungs haben wirklich bis zum Ende alles versucht und darum konnte man ihnen auch keinen Vorwurf machen.
Direkt danach im Spiel um Platz drei gegen Overhagen sahen wir bis kurz vor Schluss und einer 3:1 Führung wie der sichere Sieger aus, dann klingelte es noch zweimal bei uns in der Kiste und so mussten wir hier zum Abschluss der Stadtmeisterschaften in den Neunmeterkrimi. Unsere Schützen aber hatten ihre Nerven gegen den wohl besten Torhüter bei diesem Turnier sehr gut im Griff und versenkten die Murmel allesamt, und da die Overhagener sich gleich mehrere Fehlschüsse leisteten gewannen wir das kleine Finale dann mit 7:5 nach Neunmeterschießen.
Ein Platz höher auf dem Siegerpodest wäre bestimmt durchaus möglich gewesen aber dennoch konnten wir die Lippeschule auch mit dieser Platzierung zufrieden verlassen. Einsatz, Einstellung und Zusammenhalt passten und ich denke auch spielerisch waren wir bei diesem Turnier vorne mit dabei. Das habt ihr echt gut gemacht Jungs und wir sind fast sehr zufrieden mit euch . Danke auch an die Eltern und einige treue Fans des SuS, die den ganzen Tag mit uns in der Halle verbracht haben um uns zu unterstützen, ich hoffe wirklich sehr, dass wir euch auch in diesem Winter noch einen Turniersieg präsentieren können . (fw)

 

27. Dezember 2013:
A-Junioren Hallenstadtmeisterschaften (7M - 1. Platz)
(Bild)
Im Cappeler Lager brechen alle Dämme   A-Junioren neuer Hallen-Stadtmeister
Im Vorfeld der A-Junioren-Hallen-Stadtmeisterschaften hatten vermutlich die meisten Fußballfreunde den SV Lippstadt 08 ganz oben auf ihrem Zettel. Doch am Ende reichte es für den Landesligisten und Titelverteidiger nur zu Platz vier. Dafür brachen im Lager des SuS Cappel alle Dämme, denn die Pohl-Schützlinge setzten sich im Finale nach Neunmeterschießen mit 6:4 gegen BW Lippebruch durch und sicherten sich damit den Titel. Im Spiel um Platz hatte zuvor der TuS Lipperode mit 3:2 gegen den SV Lippstadt 08 die Oberhand behalten. In der Vorrunde konnten sich in Gruppe 1 der SuS Cappel und der SV Lippstadt behaupten, während Gastgeber SW Overhagen und Viktoria Lippstadt auf der Strecke blieben. In Gruppe zwei, die nur mit drei Vereinen besetzt war, musste sich BW Dedinghausen frühzeitig verabschieden, während der TuS Lipperode und BW Lipperbruch im Rennen blieben. Gleich im ersten Halbfinale gab es dann eine große Überraschung, als der Favorit SV Lippstadt 08 mit 5:6 nach Neunmeterschießen gegen Lipperbruch den Kürzeren zog. Nach regulärer Spielzeit hieß es 1:1. Den entscheidenden Neunmeter konnte Lipperbruchs Keeper Roman Olbrich entschärfen. Das zweite Halbfinale hingegen war eine klare Angelegenheit für den späteren Stadtmeister SuS Cappel, der sich nach Toren von Kevin Musa, Arda Molla-Salim, Lukas Sluszarz und Nico Schneider mit 4:0 gegen den TuS Lipperode durchsetzte. Im Spiel um Platz drei legte Lipperode aber noch einmal einen Gang zu und bezwang den SV Lippstadt mit 3:2. Die Lipperoder Torschützen waren Lucas Conze, Alexander Hammelbeck und Alexander Karpow. Auf Seiten des SV 08 trafen Andre Schneider und Ahmet Yörük. Und dann folgte ein an Dramatik kaum zu überbietendes Finale. Die Lipperbrucher Führung durch Kevin Bergamo glich postwendend Kevin Musa aus. Bis zur letzten Minute hielt dann die Cappeler Führung durch Arda Molla-Salim, als Kai Schmidt tatsächlich für Lipperbruch noch der Ausgleich gelang. Damit ging es wieder zum Neunmeterpunkt, wo Cappel mit 6:4 das bessere Ende für sich hatte. (Der Patriot)

 

27. Dezember 2013:
C-Hallenturnier bei RW Vellern   (12M - 8. Platz)
Mit der C-Jugend haben wir bei dem Turnier von RW Vellern in Beckum Platz 8 von 12 Mannschaften belegt. Die ersten drei Spiele wurden von fast allen 14 mitgefahrenen Spielern verschlafen und nach einem ordentlichen Weckruf ging das Turnier eigentlich dann erst richtig los für uns. Es sollte ja auch eigentlich nur ein Vorbereitungsturnier auf die anstehenden Hallenstadtmeisterschaften sein, aber so lustlos darf man sich dann trotzdem nicht präsentieren!!!! Nach einem 6:2 Sieg in Spiel 4 gegen die Gastgeber schlugen wir dann sogar den späteren Turniersieger SVW Soest mit 1:0 und das war nur eine Sache des Kopfes, denn diesmal wollten auch alle zusammen unbedingt diesen Sieg gegen die beste Mannschaft des Turniers. Das Platzierungsspiel gegen Viktoria Clarholz endete dann 2:2, so konnten wir auch gleich noch Neunmeterschießen üben und auch hier haben wir noch Luft nach oben, denn wir verloren es mit 3:4 und so sprang dann halt nur Platz 8 bei unserem Vorbereitungsturnier heraus und alle wissen nun, dass wir am Samstag bei den HSM direkt im ersten Spiel und von der ersten Minute an Vollgas geben müssen ......... und das am besten alle gemeinsam. Abfahrt am Sportheim ist um 10:20 Uhr und treffen an der Lippeschule um 10:45 Uhr. (fw)

 

22. Dezember 2013:
G-Hallenturnier bei Westfalia Erwitte
(Bild)
Auch unsere G-Jugend machte sich auf den Weg nach Erwitte, um das erste Turnier 2013/2014 zu bestreiten. Somit war es auch das erste Turnier für die jungen Trainer Kevin und Nico, die nicht so ganz wussten, was da auf sie zukommt. Doch nachdem unsere Kleinen das Turnier mit einem souveränen 2:1 Sieg über Lipperbruch eröffneten, war die erste Anspannung verflogen. Was unsere Mini-Kicker in den folgenden 6 Partien zeigten, war für Trainer, Eltern und Zuschauer kaum zu glauben. Nachdem man „nur“ 1:0 gegen Anröchte gewann, überrannte man die - in den restlichen Partien starken - Jungs aus Ehringhausen mit 4:0. Anschließend konnte man auch das Spiel gegen den bärenstarken Veranstalter Erwitte gewinnen: Till Neske schoss das 1:0 Siegtor erst 20 Sekunden vor Schluss! Doch die Jungs hatten lange noch nicht genug: Gegen Hörste gewannen wir mit 3:0 und auch gegen Horn zeigten die Kleinen ein Spektakel und gewannen mit 5:1. Nachdem wir zu Beginn das Turnier eröffneten, beendeten wir es auch mit dem Spiel gegen Bad Waldliesborn, welches wir zum krönenden Abschluss noch mit 3:0 gewannen.
Am Ende des Turniers konnten wir ein überragendes Torverhältnis von 19:2 aufbuchen – jedes Spiel wurde souverän und ungefährdet gewonnen, das zeigt sich insbesondere darin, dass wir nur 3 Schüsse auf unser Tor zuließen. Erfolgsgarant war Till, der 13(!) der 19 Tore schoss; die weiteren Tore schossen Jannis (3), Nico (1), Richard (1) und Levi (1).
Es hat allen einen Riesenspaß gemacht, sowohl den Minis, als auch den Trainern und Eltern. Wenn die Jungs weiter solche Leistungen zeigen, kann das nur eine erfolgreiche Zeit werden. (ns)

 

21. Dezember 2013:
E1-Hallenturnier bei Westfalia Erwitte   (8M - 4. Platz) (Teilgenommen hat die E2-Jugend !!)
Auf zum ersten Hallenturnier in der Winterpause. So ging es für unsere Mannschaft diesmal nach Erwitte, wo wir auf alte Bekannte treffen sollten. Angeführt von Peppi, Silke und Andre ging es im ersten Spiel gegen SV Lippstadt 08 zu zeigen, was wir können. Anfangs lief das Spiel auch noch sehr gut, aber leider gingen wir mit 0:1 in Rückstand und verloren schnell den Mut, so dass SV noch drei Dinger reindrückte bevor wir mit einer 0:4 Niederlage vom Platz gingen. Der SV kam mit der Aufteilung von nur 4 Feldspielern einfach besser klar als wir, und als dann noch Jan und Maxi verletzt vom Platz gingen, war die Stimmung für´s erste auch in der Mannschaft dahin.
Aufgemuntert von Peppi und Silke (Andre kümmerte sich um die Eltern) ging es dann gegen Hörste. Wir gingen besser ins Spiel, kamen mit der 4er Feldtruppe gut zu Recht und gewannen dieses Spiel mit 3:0 souverän. Gegen Bökenförde wartete nun der letzte Gegner unserer Gruppe auf uns. Keine leichte Nuss die wir da zu knacken hatten, aber unsere Mannschaft hat alles gegeben und das Spiel knapp mit 1:0 gewonnen.
Nun ging es um die Qualifikation und unser Gegner hieß Esbeck. Der vorher gegen SV 1:1 gespielt hatte und anschließend im 9-Meter-Schießen leider verloren hatte. Unsere Jungs hätten doch zu gerne noch mal gegen den SV gespielt. Gegen Esbeck war die Mannschaft schon gut ausgepowert, und nach einem turbulenten hin und her und Chancen auf beiden Seiten stand es 1:1. Als Maximilian gut auf der Höhe der Spielfeldmitte von den Beinen geholt wurde, entschied der Schiedsrichter den Ball vor unserem Tor wieder ins Spiel zu bringen. Es kam wie es kommen musste und das Tor viel für Esbeck. Leider verloren und somit „nur“ Turnier – Vierter. Aber unsere Mannschaft hat Potential und wir wissen, dass die nächsten Spiele besser werden.
Besonderer Dank geht heute an Moritz, der als Ersatztorwart eine wirklich gute Figur gemacht hat. Mitgespielt haben dieses Mal: Marco, Moritz, Emilia, Jannis, Damian, Maximilian, Bennet, Jan und Thorben. (ak)

 

15. Dezember 2013:
„Alter Herr“ stellt Trikots zur Verfügung
F2-Jugend aus Cappel freut sich über neue Ausstattung Lippstadt-Cappel.
Die Nachwuchskicker der F2-Jugend des SuS Cappel durften sich jetzt über neue Trikots freuen. Axel Rüger, selber Spieler der Alten Herren in Cappel, hat das neue Outfit für die Mannschaft gespendet, aus diesem Grunde ziert die Brust der Spieler künftig der Schriftzug: „Agga…ein alter Herr“. Die Jugendabteilung des SuS Cappel hat in den letzten Jahren eine ständig wachsende Mitgliederzahl verzeichnen können, sodass zur aktuellen Saison neun Jugendmannschaften gemeldet werden konnten. Um die Mannschaften für den Trainings- und Spielbetrieb vernünftig ausstatten zu können, sei der SuS-Cappel auf das soziale Engagement von Sponsoren angewiesen, da trotz ehrenamtlichem Einsatz der Trainer, Betreuer und Vereinsverantwortlichen die erforderlichen Anschaffungen aus den Mitgliedsbeiträgen nicht zu realisieren seien. Für Rüger habe der Fußball als Mannschaftsportart neben der sportlichen Förderung einen wichtigen Anteil an der Ausbildung sozialer Kompetenzen bei jungen Menschen. So würden unter anderem Verlässlichkeit, Regelverständnis und Teamfähigkeit gefördert. Stolz trugen die jungen Fußballer die neuen Trikots jetzt im Meisterschaftsspiel gegen den TuS Belecke und dankten dem Spender für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk mit einem 4:2-Sieg. (Lippstadt am Sonntag)

 

14. Dezember 2013:
Bericht über die A-Liga-Meisterrunde der D-Jugend
Das 1ste Spiel der neuformierten D-Jugend war das Pokalspiel gegen Allagen das wir mit 2:1 gewinnen konnten. Das folgende Pokalspiel verloren wir in Hirschberg (bis heute nicht verstanden wie wir da verloren haben) mit 0:1.
Im ersten Qualispiel gab es eine 1:2 Niederlage gegen SV 2. So langsam spielte sich die Mannschaft ein und es wurden Siege gegen Lipperbruch, Lipperode, Esbeck 2 und Viktoria 2 eingefahren. Mit 23:2 Toren qualifizierten wir uns als 2ter für die Kreisliga A.
Zum ersten Spiel kam es gegen Anröchte auf dem Anröchter Aschenplatz, es entwickelte sich zähes Spiel mit Vorteilen für die Cappeler, die gute Möglichkeiten ausließen um in Führung zu gehen. In der 50 Min. hatte Anröchte ein Strafstoß den Finn bravourös parierte und fast im Gegenzug Dine das erlösende 1:0 machte.
Im 2ten Spiel war Revanche gegen SV 2 angesagt. Von Beginn an stürmten die Cappeler Richtung SV Gehäuse. Ein ums andere Mal rettete der Pfosten oder die Latte für den SV die zu einer einzigen Torchance im Spiel kamen. Tore von Thanos und Jan bescherten den SuS Cappel ein ungefährdeten 2:0 Sieg.
Spiel 3 wurde kurzerhand nach Cappel verlegt, da in Belecke der Platz gesperrt wurde. Mit 7:0 wurde Belecke auf heimischen Boden besiegt, Einbahnstraßenfußball über 60 Minuten sahen die Zuschauer auf dem mit Flutlicht beleuchteten Nebenplatz. Tore durch Dine (3), Ayman, Atalay, Dario und einem Eigentor sicherten den hochverdienten 7:0 Sieg.
Im 4. Spiel der Saison kam es erneut zum Duell gegen Allagen! Bis auf die 1:0 Pausenführung durch Jan war es ein absolutes Katastrophenspiel, nix lief so recht zusammen. Mit Beginn der 2. Hälfte erwachten die Cappeler und spielten endlich wieder Fußball und so schnürte man die Allagner weit in ihren Hälfte ein. Torchancen im Minutentakt, aber nur Philipp (2) und Patrick trafen ins Schwarze.
Spiel 5 fiel leider gegen Mönninghausen aus, und zum Spiel Nr. 6 trat der Gast SC Lippstadt gar nicht erst an.
Eine makellose Bilanz: Mit 5 Siegen ohne Niederlage beenden wir dieses Halbjahr. Eingesetzte Spieler waren: Finn, Giorgio, Atalay, Luca, Niklas, Victor, Philipp, Dario, Jan, Dine, Louis, Aymn, Patrick und Lennard!! (fv , aga)

 

14. Dezember 2013:
E1-Hallenturnier beim SC Lippetal   (6M - 6. Platz)
Wir brachen zu unserem ersten Hallenturnier auf, mit dem Ziel den einen oder anderen Sieg einzufahren um einen der ausgeschrieben Pokale nach Cappel zu entführen. Leider kam es anders als geplant, die Generalprobe für die Hallenstadtmeisterschaften ging völlig daneben, auch wenn die Gegner nicht stärker waren, so waren diese etwas mehr bei der Sache und so ging das erste Spiel gegen Mönninghausen mit 3:1 verloren. Nach dem 2 Spiel gegen Oestinghausen hatte ich die Hoffnung das die Jungs nun wach sind, denn aufeinmal stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Parket und wir gewannen souverän mit 5:0, eher wieder alle in die Tiefschlafphase eintauchten. Vor den nächsten Begegnungen wurden wir leider auch nicht mehr wach und so erspielten wir noch 2 Unentschieden und verloren schlußendlich gegen den verdienten Turniersieger Lippetal. Für uns blieb leider nur noch der 6ste Rang.
Für die Hallenstadtmeisterschaften haben wir uns viel mehr vorgenommen und ich bin mir sehr sicher das es am Ende auch mehr wird, denn Jungs, IHR könnt es besser. (akn)

 

12. Dezember 2013:
SuS Cappel auf gutem Weg
Die Nachwuchskicker der F2-Jugend des SuS Cappel blicken auf eine erfolgreiche Hinrunde zurück. Erst jetzt besiegte die Mannschaft von Trainer Stephan Pohle in einem Meisterschaftsspiel den TuS Belecke. So hat die Jugendabteilung des SuS in den letzten Jahren eine ständig wachsende Mitgliederzahl zu verzeichnen, so dass zur aktuellen Saison neun Jugendmannschaften gemeldet werden konnten. (Der Patriot)
 
Mit 9:2-Sieg in Winterpause verabschiedet
Einen erfolgreichen Abschluss vor der Winterpause feierte die EII-Jugend des SuS Cappel im Spiel gegen den SV Lippstadt 08 III, das sie mit 9:2 gewannen. Aktuell 20 Kinder spielen in der EII-Jugend, und es entwickeln sich einige vielversprechende Talente. Das Trainerteam und die Mannschaft freuen sich auf die Winterpause und die Hallenturniere, bevor es im Frühjahr in die Endphase der Meisterschaft geht. (Der Patriot)

 

01. Dezember 2013:
Kinder des SuS Cappel freuen sich riesig
Auf Einladung des SuS Cappel nahmen jetzt etwa 180 Kinder der Breitensport- und Fußballabeilung mit deren Geschwistern und alle weiteren Kinder des Dorfes bis zehn Jahre im Pfarrzentrum an einer Adventsfeier teil. Höhepunkt für alle war aber der Besuch beim Nikolaus. Sehr gut unterrichtet zeigte er sich im Gespräch mit den jungen Sportlern und berichtete über deren Stärken und manchmal auch die kleinen Schwächen. Zur Belohnung für die tollen sportlichen Leistungen bekam jedes Kind am Ende ein Präsent überreicht. Nach diesem großen Erfolg ist man beim SuS Cappel fest entschlossen, den Nikolaus im nächsten Jahr wieder einzuladen. Auf dem Foto sind die E-Jugend-Fußballer. (Der Patriot)
 
SuS Cappel feiert
180 Kinder waren zur Weihnachtsfeier des Sportvereins ins Pfarrzentrum eingeladen
Die Jüngsten des SuS Cappel standen am letzten Wochenende bei der Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum im Mittelpunkt des Geschehens. 180 Nachwuchssportler des Breitensports und der Fußballabteilung waren eingeladen, und alle kamen, um in Begleitung von Geschwistern, Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten ein paar fröhliche Stunden zu verbringen. Die Kinder hatten Gelegenheit zu basteln, zu spielen und zu toben. Die Erwachsenen saßen in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen beisammen. Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Buffet mit selbst gemachtem Kuchen, frischgebackenen Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken. Aber auch Glühwein, Kakao und Kinderpunsch erfreuten sich durch die winterlichen Temperaturen großer Beliebtheit. Der Höhepunkt für die Kinder war aber der Besuch des Nikolaus‘. Er lobte den sportliche Erfolg der Kinder, ihren Zusammenhalt in der Gruppe und das ehrenamtliche Engagement der Übungsleiter und Trainer. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine bunte Tüte. Am Ende blieb für die Kinder nur die Frage offen: „Wer war der Weihnachtsmann?“ Die Vereinsverantwortlichen dankten abschließend dem ehemaligen Schulleiter der Martingrundschule, Albert Schröer, für seine Unterstützung bei der Feier. (Lippstadt am Sonntag)

 

01. Dezember 2013:
F1-Hallenturnier bei RW Horn   (9M - 4S,1N)
Nachdem wir draußen nochmal 3 Siege in Folge und ein wahnsinniges Torverhältnis von 26:1 erspielten, war es endlich wieder soweit und unsere Jungs durften ihr zweites Hallenturnier spielen. Dementsprechend war auch die Vorfreude bei Spielern und Trainer sehr groß . Die heutige Reise ging nach Erwitte, wo wir mal wieder zeigen konnten was wir spielerisch so drauf haben. Das erste Spiel bestritten wir gegen Steinhausen, wo wir auch gleich loslegten wie die Feuerwehr. Durch unser starkes Mittelfeldpressing stellten wir den Gegner mit den Rücken an die Wand und zwangen ihn immer wieder zu Fehlern im Aufbauspiel, die wir eiskalt ausnutzten. Am Ende stand es dann 5:0 für uns und wir konnten gleich mal zeigen was in uns steckt.
Das zweite Spiel bestritten wir dann gegen die Jungs aus Bad Westernkotten. Unsere beiden Abwehrspieler Benedikt und Henry standen wieder sehr gut, der Gegner konnte durch das klasse Pressing des Mittelfeldes kein vernünftiges Spiel aufbauen. Wir im Gegensatz spielten den Ball sehr schnell hinten raus und passten uns über unseren Spielmacher Fynn und die beiden Flügelflitzer Louis und Johannes schnell und zielstrebig in Richtung Tor, wo Matteo, der einsame Wolf, schon hungrig auf dem Ball wartete. Nach Gerd Müller Manier schickte er das Leder eiskalt ins Tor und das nicht nur einmal . Am Ende waren wir mit einem 4:0 Sieg, der verdiente Sieger.
Nun kam unser letztes Gruppenspiel, wo wir den ein oder anderen eine Pause gönnten und dem Nachwuchs eine Chance geben konnten. Mit Friedi hatten wir einen sehr jungen Spieler mit, der sich super in das Spiel der Mannschaft eingefügt hatte. Am Ende konnten wir einen 5:0 Sieg gegen SV Lippstadt feiern und somit auch den Gruppensieg für uns sichern.
Im Halbfinale wurde alles wieder auf Null gestellt und wir trafen auf Suttrop, die sich in der Gruppe A als Zweiter durchsetzten konnte. Somit gingen wir als Favorit in dieses Spiel und am Ende konnten wir dieses auch mit einem 5:1 Sieg bestätigen.
Nun war es soweit, ein langer aber souveräner Weg lag hinter den Spielern und Trainer, alle freuten sich auf das Finale gegen Ehringhausen. Und dieses hatte es in sich! Beide Mannschaften waren taktisch und spielerisch auf einer Wellenlänge. Der Ball lief durch beiden Reihen und wurde von der einen Seite auf die andere Seite getrieben. Und es ergaben sich immer wieder Chancen die zwei sehr stark aufgelegte Torhüter zu Nichte machten. Besonders Lucca konnte sich in diesem Spiel auszeichnen. Bis ein Stellungsfehler unserseits zum 0:1 führte, wo er chancenlos war. Aber wir gaben nicht auf, kämpften uns zurück ins Spiel und Fynn konnte eine Minute vor Schluss noch den Ausgleich erzielen. Die Halle bebte und alle bejubelten den Ausgleichstreffer. Jetzt wurde es nochmal richtig hektisch und Lucca machte mit einer Faustabwehr die letzte Chance von Ehringhausen zunichte. Abpfiff und die offizielle Spielzeit war zu Ende.
Nun kam es zum 9m-Schießen. Es stand nach jeweils 4 Schützen 4:4. Ehringhausen vergab seinen 9 m und wir hatten den ersten Matchball auf unserer Seite, doch wir konnten die Nerven nicht bewahren und den Ball nicht ins Netz unterbringen. Jetzt war Ehringhausen wieder an der Reihe und vergab erneut. Doch leider konnten wir den zweiten Matchball auch nicht verwandeln. Und somit kam es zum 6. Schuss, den der Gegner souverän verwandelte. Jetzt lag es an uns erneut den Ausgleich herzustellen, doch leider war uns dieses nicht möglich. Am Ende hieß es dann 4:5 für Ehringhausen und die Fans haben ein klasse Spiel gesehen.
Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft, im Tor Lucca, in der Abwehr Henry und Benedikt, im Mittelfeld Fynn, Louis und Johannes, im Sturm Matteo und bei unseren jungen Gastspieler Friedi. Ihr habt alle zusammen ein echt klasse Turnier gespielt!! (tt)

 

30. November 2013:
SuS Cappel E2 - SV Lippstadt E3   (9:2)
Ein schöner Abschluss vor der Winterpause gelang der E2 im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des SV Lippstadt. Endlich durften auch die neuen Trikots übergestreift werden und motiviert aber doch recht nervös begann das Spiel auf beiden Seiten. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis wir unser Spiel aufziehen konnten. Und vor der Führung erzielten wir unseren gefühlten 100. Aluminiumtreffer diese Saison. Es ist schon unglaublich, wie genau unsere Mannschaft zielen kann. Marco sorgte dann mit einem Doppelschlag für Beruhigung auf der Trainerbank und mit der Führung kam auch die Sicherheit wieder und wir erhöhten bis zur Pause auf 5:0. Nach dem Wechsel setzte sich das Treiben fort, leider luden wir den Gegner auch immer mal zu Kontern ein, da die Positionen nicht konsequent gehalten wurden und wir ein ums andere Mal zu offen standen. Wir kamen zwar noch zu vier weiteren Toren, die Chancenverwertung war allerdings eher mangelhaft, denn einige Male versiebten wir frei vorm gegnerischen Torwart. Das 9:2 am Ende war mehr als verdient und wir gehen mit 10 Punkten als Tabellenzweiter in die Winterpause, wo wir uns für die Hallenturniere auch einiges vorgenommen haben. (sh)
Bildergalerie

 

30. November 2013:
TSV Rüthen F1 - SuS Cappel F1   (0:6)
Im großen und ganzen konnten wir ein ansehnliches Spiel sehen, was viel über die Flügel lief und durch schnelle Passstafetten immer mal wieder brandgefährlich wurde. Trotz der Kälte spielten sich unsere Jungs heiß und belohnten sich am Ende mit 6 klasse herausgespielten Toren. Jetzt heißt es ausruhen für morgen und Kräfte sammeln um ein gutes Ergebnis beim Turnier in Erwitte zu erzielen. (tt)

 

26. November 2013:
SuS Cappel E1 - SV Lippstadt E1   (2:5)
Eine sensationelle Leistung, dafür bedanke ich mich vorab beim SuS Cappel und den Jungs, die mit einer wahnsinnigen Leidenschaft auf dem Platz gekämpft haben. Auch wenn vielleicht viele beim Lesen meinen sollten, dass ich die „Cappeler Brille“ auf hatte, NEIN das stimmt nicht, denn es ist ein Verdienst der Jungs, das was gegen den SV auf dem Platz passiert war.
Auf dem nicht ganz einfach bespielbarem Platz legten wir los wie die Feuerwehr. Mit dem Druck den wir auf die Mannschaft vom SV aufgebaut hatten, damit kamen die Jungs des SV nicht klar und so schnürten wir die Truppe regelrecht in ihrer Hälfte fest. Leider wollte uns aber die Führung nicht gelingen und so kam doch ein Ball bei uns durch und schon lagen wir wirklich überraschend hinten. Das beeindruckte keinesfalls unsere aufopferungsvoll kämpfenden Jungs und so ging der Weg nur noch vorwärts, was auch noch vor der Halbzeit nach einem super Zusammenspiel zwischen Jan, Chris und Bennet durch den sehr starke aufspielenden Bennet zum einen 1:1 Halbzeitstand umgewandelt wurde.
Nach einer kurzen Pause ging es direkt so weiter wie es auch aufgehört hatte, sehr gut erspielte Chancen konnten wir leider nicht erfolgreich verwerten, so geschah es, wie es im Fußball üblich ist, machst du die Dinger vorne nicht rein, kassierst du diese hinten, in diesem Fall leider 5 Tore...
Mein persönliches Fazit daraus: Fantastische Leistung und wirklich ein GLÜCKLICHER Sieg für den SV, das hätten wir auch für uns entscheiden können. (PS: man sieht sich wieder)
Danke Jungs, klasse Truppe, es macht einfach Spaß mit euch zu arbeiten, ich bin stolz auf euch, auf jeden einzelnen... (akn)

 

23. November 2013:
TuS Anröchte E2 - SuS Cappel E2   (2:7)
Das dritte Spiel und der dritte unterschiedliche Belag. Dieses Mal mussten wir auf Asche in Anröchte antreten aber optimistisch gingen wir in die Partie, hatten wir doch wieder mal eine schlagkräftige Truppe aufgestellt. Und es spricht für den tollen charakter des Teams, dass wir trotz ungwohntem Untergrund sofort das Heft des Handelns in die Hand genommen haben. Anröchte wurde in den ersten Minuten förmlich überrannt und wir setzten uns in deren Hälfte fest. Wir ließen zwar viele Chancen aus, schossen aber bis zur Pause eine 5:1 Führung heraus. Im zweiten Durchgang setzten wir das Ganze fort und konnten nachlegen. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe absolut verdienter 7:2 Sieg zu Buche! Jetzt wollen wir im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den SV Lippstadt III nachlegen und uns mit einem fast perfekten Start im oberen Tabellendrittel festsetzen. (sh)

 

16. November 2013:
SuS Cappel E2 - Alemannia Bökenförde E1   (3:0)
Bei strahlendem Sonnenschein aber knackigen einstelligen Temperaturen stand das erste Heimspiel in der Frühjahrsrunde an. Mit Bökenförde empfingen wir eine Mannschaft, die zur Hälfte noch aus F-Jgd Spielern besteht und die sich sehr gut verkauft hat. Eine Enttäuschung mussten wir bereits vor dem Anpfiff verkraften, denn die fest zugesagten Trikots kamen nicht rechtzeitig vom Beflocker... Mit einem gewissen Ingrimm ausgestattet legten wir dann auch los, fest entschlossen die Punkte in Cappel zu behalten. Das Geschehen spielte sich überwiegend in der gegnerischen Hälfte ab und nach knapp zehn Minuten wurde Marco auf rechts von Bennet prima in Szene gesetzt und den quergelegten Ball verwandelte Jan sicher zur verdienten Führung. In der Folgezeit drückten wir weiter und hatten mit einigen Aluminiumtreffern etwas Pech im Abschluss. Nach einer Ecke konnte Bennet zur 2:0 Pausenführung erhöhen. Nach dem Wechsel brachten wir mit Damian und Basti zwei frische Kräfte und sie sorgten mit großem Einsatz für einige Unruhe. Mitte der zweiten Halbzeit verließen unsere Mittelfeldspieler etwas die Kräfte, sie mussten dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Die junge Bökenförder Truppe steckte nicht auf und kam zu einigen Chancen, aber das gesamte Team stemmte sich vehement dagegen, angeführt von dem unermüdlichen Maximilian und Jannis in der Verteidigung. Nach einer kurzen Verschnaufpause war es dann erneut Jan, der nach einer Vorlage von Marco maßnahm und den Ball unter dem Jubel der vielen Zuschauer zum 3:0 Endstand in den Winkel schoss. Kurz darauf war auch Ende und die Truppe bedankte sich beim Sponsor für die neuen Trikots, die sie nächste Woche dann mit einem Sieg in Anröchte einweihen wollen! „Eine starke Truppe“ seid ihr auf jeden Fall! Dazu gehören auch die Eltern, die uns jedes Spiel unterstützen und in der Hütte Waffeln backen & Kaffee kochen! Dank auch an Angelo fürs Grillen & Frank für alle Unterstützung rund um die Hütte und das Training. Es macht Spaß mit euch und wir bleiben hoffentlich noch lange so zusammen . (sh)
Bildergalerie

 

10. November 2013:
JSG Warstein/Sichtigvor C1 - SuS Cappel C1   (0:3)
Am Sonntag starteten wir mit der C1 in die Meisterschaft der Kreisliga A und mussten dafür in das kalte und anfangs verregnete Warstein reisen. Pünktlich zum Warmmachen öffnete der Himmel seine Schleusen und das war bei nur 5 Grad dann wirklich nicht sehr angenehm. Den Jungs schien das nicht viel auszumachen, denn sie nahmen direkt zu Spielbeginn das Heft in die Hand und drückten sofort Richtung Warsteiner Tor. Nach 10 Minuten konnten wir dann auch das erste Mal jubeln, Moritz tankte sich auf der linken Seite durch und bediente Marian mustergültig mit seinem Zuspiel und unser Torjäger ließ sich alleine vorm Torwart nicht lange bitten und besorgte so die verdiente Führung. Das Moritz jetzt auch im taktischen Bereich auf dem großen Feld viel dazugelernt hat zeigte er dann im Laufe des Spiels und hatte gleich mehrere gute Aktionen auf seiner linken Seite. Hinter sich hat er mit Elias dann auch noch einen klasse Außenverteidiger und so kamen wir über diese Seite auch sehr oft gefährlich vor das Tor der JSG Warstein/Sichtigvor. Nach ca. 25 Minuten gab es dann aber leider einen kleinen Bruch in unserem Spiel und die Gastgeber tauchten gleich mehrmals gefährlich vor unserem Tor auf. Glück hatten wir bei einem Lattentreffer und ein paar Bällen, die nur knapp ihr Ziel verfehlten und so war klar, dass wir die zweite Halbzeit dann wieder mit einer anderen Einstellung angehen mussten und genau das taten die Jungs dann auch.
Umberto als rechter Außenverteidiger und Fadel (Dante) auf der rechten Außenbahn machten dann auch hier richtig Gas und so kippte das Spiel wieder in unsere Richtung. Zudem riss unser Capitano Stefano das Spiel jetzt im Mittelfeld an sich und agierte hier sehr umsichtig und setzte seine Mitspieler hervorragend ein. Unterstützt wurde er dabei natürlich von Adrian, der im defensiven Mittelfeld wieder einige Kilometer abspulte und in der Balleroberung wieder mal sehr stark war. So drückten wir jetzt auf die Kiste der JSG und wollten den Sack hier unbedingt zumachen. Aus dem Spiel heraus klappte dies noch nicht so ganz, aber nach einer Ecke von Moritz verlängerte Linus den Ball auf den langen Pfosten und hier kam unser Dante mit Riesenschritten angefegt und netzte die Pille zum 0:2 ein. Sein Jubel kannte mal wieder keine Grenzen und den Schwung daraus nahm er gleich mit auf die rechte Außenbahn. Unwiderstehlich rannte er die Linie runter und bediente dann auch noch mit klugem Zuspiel Marian. Der hielt nur eben seinen Fuß rein und zirkelte den Ball dann im hohen Bogen über den Torwart hinweg in die Maschen. Jetzt war die Messe hier gelesen, zwar versuchten die Gastgeber bis zum Schluss alles um hier noch den sicherlich auch verdienten Anschlusstreffer zu erzielen, aber an Linus und Giorgio führte einfach kein Weg vorbei und falls doch, dann hatten wir mit Kristijan noch einen sicheren Rückhalt in unserer Kiste stehen. Und wenn er nicht einmal wie angenagelt und stumm in seinem Gehäuse stehen geblieben wäre, dann hätte ich jetzt auch geschrieben: War eine klasse Leistung Balu .
Die letzten 20 Minuten konnten wir dann unsere drei angeschlagenen Spieler Marian, Niklas und Moritz schonen und trotzdem geriet unser Sieg nicht mehr in Gefahr. Mit diesem 3:0 Sieg und 3 Punkten ging es dann zurück nach Cappel und meine Gedanken so langsam Richtung Derby gegen den SC Lippstadt am Mittwoch unter Flutlicht auf dem Nebenplatz. Anstoß ist, falls der Wettergott es gut mit uns meint, um 18 Uhr und wir würden uns sehr über die Unterstützung hoffentlich zahlreicher Zuschauer freuen. Den Sieg gegen einen der stärksten A-Ligisten können wir euch nicht garantieren aber auf jeden Fall 100% Einsatz und Kampf und ein hoffentlich spannendes und gutes Spiel. Jungs das habt ihr gut gemacht heute, aber gegen den SC sollten wir vielleicht noch ein paar einfache Fehler im Aufbauspiel abstellen, ansonsten war das wirklich ein guter Saisonstart von euch . Ob ich jetzt zufrieden bin ........... natürlich ........... nicht . Wir sehen uns am Mittwoch um 17 Uhr an der Turnhalle. (fw)

 

09. November 2013:
JSG Mönninghausen/Ehringhausen E1 - SuS Cappel E1   (5:6)
Mit Spannung erwarteter Saisonauftakt stand auf dem Plan, wir waren gespannt was uns in der Kreisklasse A erwartet, es gab kein Abtasten und sich beschnuppern wollten die Jungs auch nicht, es ging gleich zur Sache und es fing für uns sehr gut an. Nach dem druckvollem Nachsetzen schob Jakobs Gegenspieler das Leder aus ca. 10 Metren in das eigene Tor, so stand es recht schnell 0:1 was uns die Sicherheit gab um weiter Druck auszuüben. Es dauerte auch nicht lange, als Moritz sich durch die konfuse Abwehr tankte und das Leder humorlos im Netz versenkte. Allerdings verloren wir durch diverse Einwirkungen unsere Linie und so kam der Gegner zum Anschlusstreffer, auch dieses konnten wir kurze Zeit später korrigieren, bevor allerdings die komplette Ordnung über den Haufen geworfen wurde um einfach zuzuschauen wie unser Gegner noch vor der Pause auf 4:3 erhöhen konnte.
Nach der Pause liefen wir hochmotiviert auf dem Platz auf und waren fest entschlossen die ersten 3 Punkte zu entführen. Dies Vorhaben war vorerst nur ein Wunsch, denn direkt nach der Halbzeit kassierten wir das 5:3, da wir uns nun sehr konfus auf dem Platz bewegten. Es dauerte auch diverse Lattenschüsse und Pfostenkracher bis wir soweit waren auch wieder am Spielgeschehen teil zu nehmen, aber dann mit der Cappeler Leidenschaft und kämpferischer Bereitschaft das Spiel wieder zu unseren Gunsten zu drehen. Dies gelang uns auch in der Tat. Nach einem sehr gut geschossenem Freistoß von Chris, das war das 5:4, bekamen die Jungs die sogenannte 2te Luft und rannten dem Rückstand hinterher. Nach einer hervorragend getretenen Ecke von Moritz köpfte unser Vollstrecker Chris den Ball in die Maschen, so stand es 5:5. Der Rest ist mit einfachen Worten nicht zu beschreiben, nur in „Emotionen, Gänsehaut, einfach FUßBALL“!!! . Aus einem Getümmel heraus viel natürlich noch das 5:6, sehr glücklich aber auch verdient... Danke für dieses GENIALE KAMPFSPIEL JUNGS.
Wo ich schon dabei bin: Ein RIESEN DANKESCHÖN möchte ich im Namen der gesamten Mannschaft an Miguel sagen, der unseren Elias sensationell vertreten hat, souveräner Rückhalt in der Quali war und in der Truppe immer willkommen ist, DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE... Des Weiteren möchte ich auch erwähnen, dass unser Eli kam, sah und NATÜRLICH siegte, als wäre der kleine „sehr groß“ gar nicht weg gewesen, einfach KLASSE... .
Nun wird es leider etwas traurig: VIELEN DANK auch an Torben der sich „leider“ gegen Cappel und für den SV Lippstadt entschieden hat. Auch da gilt der Dank für die Leistungen und die Leidenschaft, die du immer auf dem Platz erbrach hast, die Zuschauer, insbesondere den Trainer begeistert hast, dem Druck gewachsen warst und die Mannschaft mitgeführt hast. Dafür danken wir dir und wünschen dir auf deinem Weg viel, viel Glück und hoffen, dass du auch beim SV wie eine Bombe einschlägst und das meistmögliche abräumst!!! VIELEN DANK. (akn)

 

09. November 2013:
TSV Rüthen E1 - SuS Cappel E2   (3:3)
Einen eher schwachen Auftakt nach zuletzt starken Testspielen legte unsere E2 beim Auftakt in die Frühjahrsrunde beim Spiel in Rüthen hin. Zu Beginn waren wir überlegen, aber der richtige Zug zum Tor fehlte heute. So war Jan mit einem Fernschuss die Führung vorbehalten, die Basti mit seinem ersten Meisterschaftstor und erneut Jan zur 3:0 Führung ausbauten. Leider kam keine Sicherheit ins Spiel und zusammen mit der heute leider fehlenden Laufbereitschaft luden wir die Rüthener vermehrt zu Chancen ein. Der schnelle und ballsichere Stürmer lieferte sich einige enge Laufduelle mit der zu offenen Verteidigung und vor der Pause kassierten wir den Anschluss- und direkt nach der Pause zwei weitere Treffer zum Ausgleich. Die letzten 20min ging es hin und her, aber es passierte nichts mehr, sodass wir mit dem Unentschieden leben müssen. Nun heißt es Mund abputzen, fleißig trainieren und nächste Woche im Heimspiel gegen Bökenförde ne Schippe draufpacken . (sh)

 

06. November 2013:
SV Bad Waldliesborn AH - SuS Cappel AH   (4:0)
Trotz des Resultates wieder eine sehr gute Leistung der Cappeler AH. Beflügelt durch die neuen, von Volker Lietz gespendeten, Trikots brachte eine mannschaftlich geschlossene Cappeler Elf die spielstarken Waliboer Kicker häufig in Verlegenheit. Die ersten 3 Gegentore waren alle zusammen Cappeler Gastgeschenke, die die Waliboer leider gern annahmen. (kk)

 

05. November 2013:
SuS Cappel E2 - SV Bad Waldliesborn E1   (4:0) - Freundschaft
Einen letzten Test vor der neuen Serie in der Frühjahrsrunde 4 absolvierte unsere E2 an einem nasskalten Dienstagabend. Pünktlich zum Treffen fing es auch noch an zu regnen und der Cappler Nebenplatz zeigte sich bei bestem Fritz-Walter Wetter schwer bespielbar. Es ging gegen den Ortsnachbarn Bad Waldliesborn, deren E1-Jugend eine Staffel höher eingestuft worden ist. Im Vorfeld verabredete man, möglichst vielen Spielern Einsatzzeit zu geben und das Ergebnis hinten anzustellen. So hatten wir auch 14 Kids umgezogen und heiß wie Frittenfett auf dem Platz stehen. Und jeder brachte in dem Spiel sein Bestes, z.T. auch in ungewohnter Position und wir waren in der gesamten Spielzeit von 3x15min überlegen. Wie auch schon in den letzten Spielen kombinierten wir wirklich hervorragend auf dem nassen Untergrund und den Trainern (und einigen Zuschauern hoffentlich auch) wurde warm ums Herz, setzten sie doch die Trainingsinhalte im Spiel klasse um. So setzte Benett einen Pass durch die Gasse auf Jan, der den Ball mitnahm und eiskalt im Eck versenkte. Kurz darauf waren die zwei wieder beteiligt, diesmal schoss Benett den Ball nach Vorlage von Jan in die Maschen. Nach der ersten Drittelpause wechselten wir den Kader fast komplett durch und trotzdem waren wir weiter überlegen. Damian machte vorne viel Druck und zwang den Gegner zu einigen Fehlpässen. Einen davon nutzte er und legte den Ball quer auf Jannis der aus kurzer Distanz vollstreckte. Im letzten Drittel kam der Gast etwas öfter auf unser Tor zu, aber unsere Verteidigung um Jannis und Miguel wollte einfach kein Gegentor zulassen. Kurz vor Ende startete der nimmermüde Jan dann noch einen Alleingang, versetzte den Gegenspieler mit einer Schusstäuschung und platzierte den Ball mit links ins Tor. Tropfnass aber voll zufrieden ging es dann in die Kabine. Wir hoffen, dass sich die positive Entwicklung der Jungs dann auch am Samstag in Rüthen fortsetzt, wenn es auf Kunstrasen gegen die dortige E1 geht. (sh)

 

26. Oktober 2013:
F1-Junioren: Hallenturnier beim SV Lippstadt   (4. Platz)
SV Lippstadt 1 - SuS Cappel 1 2:0, SuS Cappel 1 - SV Lippstadt 3 5:0, Preußen TV Werl - SuS Cappel 0:3, SuS Cappel - VfL Sassenberg 1:1, damit waren wir nach der Vorrunde ganz knapp hinter dem SV Lippstadt mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2. Im letzten Spiel gegen den VfL Sassenberg ging es trotz der Niederlage gegen den SV um Platz 1. Da der SV Lippstadt gegen Preußen TV Werl mit 0:1 verloren hatte, waren wir wieder voll im Rennen. Somit waren unsere Jungs nochmal hoch motiviert und gingen auch gleich mit 1:0 in Führung. Trotz eines sehr starken Spiels des SuS Cappel reichte es nur zu einem Unentschieden. Was daran lag, dass wir 2 hundertprozentige Chancen liegen lassen haben. Naja Shit Happens .
Somit standen wir dann im kleinen Finale gegen den SC Verl und konnten ein überzeugendes Spiel abliefern welches am Ende 1:1 ausging. Nun musste das 9m-Schießen her um den Gewinner zu ermitteln. Fynn überließ trotz gewonnener Wahl dem Gegner den Vortritt, der Ian keine Chance lies. Nun war Fynn dran und er verwandelte den 9 m sehr gekonnt. Die Spieler feuerten ihr jeweiliges Team an, uuund Tor! Unser Gegner netzte zum 2:1 ein. Jetzt war es an Johannes, der uns wieder ran bringen konnte. Die Zuschauer jubelten und Johannes lief an, holte aus und schoss. Der Torwart erahnte die Ecke und war blitzschnell abgetaucht. Somit hielt er den Sieg für seine Mannschaft fest und wir konnten uns über den 4 Platz freuen.
Trotz 3 Ausfällen konnte man echt sehen wie weit diese junge Mannschaft schon ist und das sie sich auch gegen starke Gegner durchsetzen kann. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Spiel! Bis dahin heißt es, fleißig weiter trainieren . (tt)

 

19. Oktober 2013:
SuS Cappel AH - SF Effeln AH   (2:0)
Allen Aktiven aus dem Spiel gegen Effeln noch einmal ein Kompliment für den Einsatzwillen und der Spielweise. Das war mit Abstand die beste Mannschaftsleistung seit langem. Jeder hat sich optimal für das Team eingesetzt und, falls notwendig, auch die Arbeit für den Mitspieler mitgemacht. ===> Davon bitte gerne mehr!!! (kk)

 

19. Oktober 2013:
SuS Cappel E2 - GW Langenberg E2   (5:2) - Freundschaft
Die spielfreie Zeit in den Herbstferien nutzen und allen Jungs Einsatzzeit ermöglichen, das war der Plan für das Freundschaftsspiel gegen den 2004er Jahrgang von GW Langenberg. Bei herrlichen Sonnenschein traf man auf eine Mannschaft, gegen die man sich in der Vergangenheit bei vielen Hallenturnieren schon heiße Duelle geliefert hat. Heute bestimmte jedoch unser Nachwuchs die Partie und ging nach fünf Minuten durch Jan nach einem konsequent nachgesetzten Abpraller in Führung. Hinten standen mit Maximilian und Thorben unsere Verteidiger sehr sicher und sie verteilten die Bälle schön über die Außen auf Bennet und Moritz, die oft in Kombination mit Jan, Marco und später Michael Chancen erarbeiteten. Den 2:0 Pausenstand besorgte Maximilian nach einer schönen Ecke, als er mit viel Druck auf den Ball zuging und den Ball mit dem Kopf einnetzte. Luca, Damian und Louis fügten sich ebenfalls nahtlos in die Partie ein. Nach der Pause hatten erst die Gäste aus dem Kreis Gütersloh etwas Oberwasser, aber mit kühlem Kopf und auch etwas Glück konnten wir uns aus der Umklammerung befreien. Die Zuschauer bekamen von unserer Mannschaft viele Doppelpässe und schöne Spielzüge zu sehen und nach zehn gespielten Minuten schlug die Stunde von Michael, der heute aufdrehte wie man es sonst nur vom Duracell-Männchen kennt ! Innerhalb von 7 Minuten erzielte er einen lupenreinen Hattrick wobei eine Bude schöner war als die andere. Zuerst stand er goldrichtig nach einer mustergültigen, scharfen Hereingabe von Bennet, dann schloss er trocken mit dem "schwachen" linken Fuß ab und beim letzten Tor nahm er den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Sohle mit und spielte mit der Drehung gleich den Torwart aus und schob die Murmel locker über die Linie. Klasse! Kurz vor Schluss gelang dann den Langenbergern noch der verdiente Anschlusstreffer zum 5:1 Endstand. Beim abschließenden freundschaftlichen Strafstoßvergleich hatten dann die Gäste die Nase vorn, sodass alle zufrieden ins Wochenende gehen können. Eine prima Leistung, vor allem die Spielfreude und der Einsatz der Spieler aus der zweiten Reihe hat uns wirklich überzeugt und zufrieden gestellt. Der Konkurrenzkampf ist eröffnet! (sh)

 

13. Oktober 2013:
Germania Esbeck C2 - SuS Cappel C1   (0:11)
Unser Auswärtsspiel in Esbeck begann eigentlich schon am Samstagnachmittag um 17 Uhr. Trainieren konnten wir leider nicht weil unsere Plätze nach dem starken Regen nicht mehr bespielbar waren und so begannen wir direkt mit unserem Mannschaftsabend im Sportheim. Angelo am Grill und Christos am Bildschirm bei der Analyse einiger unserer Qualirundenspiele, so lief es gut eine Stunde. Gebannt schauten die Jungs auf die Ausführungen, namentlich erwähnt und farblich unterteilt in gute und weniger gute Aktionen und viele Einzelheiten war das wirklich eine super Präsentation von ihm und das wird uns bestimmt weiterhelfen noch ein paar Fehler im Laufe der Saison abzustellen. Danke Christos, das hat uns wirklich allen sehr gut gefallen. Ebenfalls sehr gut haben uns danach natürlich auch die Würstchen von unserem Römer geschmeckt, so hat halt jeder seine Aufgabe bei uns . Danach ging es dann an 2 Playstation auf 2 Fernsehern voll zur Sache, Fifa 14 und ein Ballerspiel dessen Name ich natürlich nicht weiß brachten die Controller der Jungs zum glühen, und das mit wachsender Begeisterung . Gegen 0:15 Uhr machten wir uns dann auf unseren Weg zu unserem Schlafgemach, der Turnhalle. Und da ein Tag ohne Fußball natürlich ein verlorener ist wurde noch gut eine halbe Stunde mit einem Gymnastikball ein Mitternachtsmatch bestritten. Um 1:00 Uhr war dann aber Nachtruhe angesagt und nach kurzer Zeit war dann auch Ruhe in der Halle . Sonntagmorgen ging es dann wieder rüber ins Sportheim zum gemeinsamen Frühstücken und die ersten Eltern trudelten dabei dann auch langsam ein.
Beim Frühstück schon auf den Gegner aus Esbeck eingestimmt begannen wir das Spiel dann eine gute Stunde später auch fast druckvoll nach der ruhigen Nacht , aber die junge Mannschaft von Esbeck 2 war natürlich für unsere Jungs auch ein dankbarer Gegner an diesem Morgen. Und da es sich hier um ein Spiel gegen eine zweite Mannschaft handelt möchte ich dies hier auch nicht unbedingt länger ausführen als nötig, aber es gab ein paar persönliche Highlights die diese Zeilen wohl wert sind. Das erste Pflichtspieltor der Saison stand heute für unseren „Dante“ an, er hatte es schon angekündigt aber glauben wollte es keiner so Recht . Nach einer wunderbaren Vorarbeit zum ebenfalls ersten Saisontor von Adrian Garrido schlug er zum 0:3 in der 24. Minute selber zu und der Jubel kannte keine Grenzen. Adrian schien dabei scheinbar so sehr auf den Geschmack gekommen zu sein, dass er sogar noch einen Treffer zum 0:7 nachlegte. Und ich denke das selten ein Treffer zum 0:10 so bejubelt worden ist wie bei uns an diesem Morgen als Michael Bücker sein erstes Tor überhaupt für den SuS erzielen konnte. Alle gönnten unserem „Kampfschwein“ diesen Treffer als er sich auf der rechten Seite durchgetankt hatte und dann den Ball überlegt in der kurzen Ecke versenkte . Und jetzt kommt einer dran der eigentlich erst in 2 Jahren in der C Jugend spielen soll. Aber durch seine klasse Leistungen in der D-Jugend und auch in unserem Trainingslager wollten wir ihn unbedingt mit dabei haben. Constantinos Vavitsas machte sein erstes Pflichtspiel bei uns und auch hier zeigte er, was für ein toller Stürmer er ist, stolze 3 Tore gelangen ihm und wir alle würden uns freuen wenn wir ihn noch öfter bei uns sehen würden . Ebenfalls sehr gut drauf war auch der zweite D-Jugend Spieler von Foti in unserem Kader, an Jan Trägler gab es in der Abwehr kaum einen Weg vorbei und wenn doch dann nur ohne Ball , haste wieder sehr gut gemacht und auch dich möchten wir gerne öfter bei uns sehen. Ebenfalls drei Tore gelangen Marian Hunold und damit wurde er dann auch Torschützenkönig in unserer Qualistaffel, herzlichen Glückwunsch dazu. Diesen Titel hat er aber auch zum großen Teil seinem genialen Sturmpartner Niklas Ansahl zu verdanken, wieder mal ohne an sich selbst zu denken legte er ihm die Bälle auf, zeigte sehr viel Einsatz und ist unverzichtbar mannschaftsdienlich für uns auf allen Positionen. Auch von ihm war es eine sehr gute Qualirunde, wie von der ganzen Mannschaft. Platz 1 mit 28:0 Toren, 4 Siegen und einem Unentschieden, das ist eine Bilanz die schon fast in Ordnung ist . Jetzt wünsche ich unseren angeschlagenen und verletzten Spielern Kai Korte, Elias Dudek und Umberto Golias noch gute Besserung und in 04 Wochen seid ihr wieder fit wenn die Kreisliga A für uns beginnt . Ein Lob noch an die Gastgeber aus Esbeck die bei unserem 11:0 Sieg nie aufgesteckt haben und bis zum Schluss alles versuchten. Über den Schiri werde ich kein Wort mehr verlieren, denn der Typ hat mich schon genug aufgeregt heute, macht seine eigenen Regeln, kann scheinbar weder lesen noch schreiben und rennt dazu auch noch komplett orientierungslos über unseren Planeten. Eigentlich dürfte der Blindfuchs noch nicht mal ein Spiel auf der Playstation pfeifen , womit wir damit wieder am Anfang unseres gemeinsamen Wochenendes wären. Ihr seid einfach nur super Jungs und eine ganz tolle Mannschaft!!!! (fw)

Ich warte auf den Tag, an dem ich folgenden Bericht von Frank bekomme: gespielt und gewonnen.

 

12. Oktober 2013:
SuS Cappel E1 - SV Bad Waldliesborn E1   (18:0)
Das letzte Qualispiel auf eigenem heiligen Rasen hört und liest sich nicht nur positiv, auch auf dem Platz war alles nur positiv. Es hätte mit dem Teufel zugehen müssen um den sicheren Platz hinter SV 08 Lippstadt zu verlieren. Schon vor dem Spiel sahen die Jungs wie die sicheren Sieger aus, fest entschlossen das letzte Spiel als sicherer Sieger zu verlassen. In diesem Spiel wollten wir den Zuschauern zeigen was in uns steckt und das eine Menge Potential vorhanden ist, die spielerische Klasse sollte aufblitzen und dem Gegner nicht einen Millimeter Platz überlassen werden.
Geordnet und konzentriert begannen wir das Spiel und es dauerte nicht lange bis wir belohnt wurden. Die Jungs haben es verstanden den Gegner aus der eigenen Hälfte zu locken um dann blitzschnell über die Außen zuzuschlagen. An diesem Nachmittag gelang es endlich, die Flanken kamen, die Angst vor dem Ball ist (zur MEINER PERSÖNLICHEN FREUDE) nun weg und die Kopfbälle rauschten ins Netz, so dass der gegnerische Torhüter nur staunend hinter den Bällen her gucken konnte. Die Vorreiter hierbei unser Capitano Chris, Moritz als Sternförmiger Ballverteiler und der Vollstrecker, unser KOPF der Torben, es sah sehr gut aus. . Auch die Sonntagsschüsse am Samstag gelangen an diesem Nachmittag und so nahm unser „LIEBEVOLL genannter“ Chancentod Dario eine sehr gut getretene Ecke direkt und es waren wohl alle froh nicht unbedingt im Weg gestanden zu haben, denn das Netz beulte sich ganz ordentlich und so stand es zur Halbzeit 9:0, womit die Jungs allerdings noch lange nicht zufrieden waren...
Die erste Minute der zweiten Halbzeit ging tatsächlich an unseren immer noch aufopferungsvollen Gegner aus Walibo, doch der Ehrentreffer sollte aber auch hier nicht fallen, denn die Jungs fanden schnell in die Spur zurück. So hieß wieder die Marschrichtung Richtung gegnerische Kiste. Das Bild änderte sich auch durch viele Auswechslungen und Rotationen nicht, geniale Spielzüge, schöne Tore und viele Kombinationen sahen die Zuschauer. Das Ergebnis war nach dem Spiel zweitrangig, die Jungs hatten SPASS und demonstrierten wieder sehr schönen Fußball. So gingen wir als verdienter Sieger mit einem Endergebnis von 18:0 vom Platz, wobei sich der Gast über weitere 10 Tore nicht hätte beklagen können...
DANKE FÜR DIE ZEIT MIT EUCH JUNGS... . (akn)

 

12. Oktober 2013:
SV Bad Waldliesborn F1 - SuS Cappel F1   (1:16)
Nun war es soweit, das letzte Qualifikationsspiel stand an und wir mussten zu den Mädels und Jungs nach Bad Waldliesborn, die schon auf uns warteten. Punkt 13 Uhr pfiff der Trainer des Gastgebers an und wir stürmten auch gleich los. Nach wenigen Minuten stand es dann auch schon 1:0. Wir spielten wie gewohnt sehr stark über unsere Flügelspieler Louis und Johannes und kamen so auch wieder und wieder zum Erfolg. Am Ende der ersten Halbzeit hieß es dann 7:0 für den SuS Cappel und wir gingen zufrieden in die Halbzeit. Die Systemumstellung hatte ihre Wirkung nicht verfehlt. Unsere 3 Verteidiger Ian, Benedikt und Henry standen sehr sicher und stellten den Gegner früh zu, so dass dieser das Spiel nicht aufbauen konnte. Zudem beteiligte sich Benedikt auch sehr gut am eigenen Spielaufbau. Auch Max, der später noch in der Verteidigung gespielt hat, war Bärenstark im 1:1 und konnte so auch des öfteren uns aus brenzlichen Situationen retten. Vorne in der Offensive sorgten Nennad und Fynn immer wieder für Gefahr und Tore. Nach klasse Spielzügen konnten wir am Ende mit 16:1 gewinnen. Ein herzlichen Glückwunsch gilt Henrys ersten Saisontor, welches er durch einen Hammer aus der zweiten Reihe in die Maschen hämmerte. Vielen Dank an alle Spieler, ihr seit ein klasse Team und könnt zusammen noch vieles erreichen. (tt)

 

06. Oktober 2013:
SuS Cappel C1 - Viktoria Lippstadt C1   (9:0)
Am Sonntag war Viktoria Lippstadt bei uns zu Gast und wir hatten uns fest vorgenommen in diesem Heimspiel mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Kreisliga A zu machen. Dazu wollten wir unseren zahlreichen Zuschauern auch noch ein gutes Spiel zeigen in neuer taktischer Formation. Nach 2 sehr guten Trainingseinheiten unter der Woche sah man den Jungs auch von Beginn an den Siegeswillen und die Spielfreude an. Kein abtasten oder abwarten heute, es ging direkt Richtung Gehäuse der Viktorianer und schon in Minute 3 vollstreckte Kai Korte eine Vorlage von Marian Hunold zum 1:0. Nur 8 Minuten später dann eine Energieleistung von Giorgio Golias, nach einem Freistoß von Niklas Ansahl rannte er mit dem Ball am Fuß fast durch das Tor unserer Gäste und erzielte somit das 2:0. Die nächsten 25 Spielminuten ließen sich dann unsere beiden Topstürmer nicht lange bitten denn Marian (17., 22., 38. + 42.) und Niklas (35.) schraubten das Ergebnis auf einen Zwischenstand von 7:0. Den Treffer zum 8:0 von unserem Capitano Stefano Vescio gönnten wir ihm alle sehr, denn wer immer so mannschaftsdienlich spielt wie er und die Mannschaft taktisch auf dem Feld mit führt der soll auch selber mal belohnt werden. Den Schlußpunkt in einem guten Spiel unserer Jungs setzte dann Justin Pohl mit einem Hammer aus gut 20 Metern. Wo er diesen Hieb hergeholt hat aus seinen dünnen Beinen müsst ihr ihn schon selber fragen .
9:0 gewonnen, schöne Spielzüge und tolle Kombinationen gezeigt, dafür gibt es jetzt auch zur Belohnung am Samstag einen Mannschaftsabend im Sportheim vor unserem letzten Spiel in Esbeck . Beginn ist um ca. 18 Uhr und wir werden da Essen, Playstation (Fifa 14) zocken, darten, hoffentlich viel Spaß haben und anschließend dort schlafen. Morgens gibt es dann noch ein gemeinsames Frühstück und danach fahren wir zum letzten Qualispiel nach Esbeck. Eltern die Lust haben können sehr gerne am Sportheim vorbeikommen und mitessen oder auch ein Glas Wasser bekommen , ansonsten bitte am Sonntag um 9:50 Uhr erscheinen damit wir genug Fahrzeuge für unser Auswärtsspiel haben.
Erst später nach dem Spiel habe ich dann zu meiner Überraschung erfahren das der Vater von unserem E-Jugend Spieler Jannis Trieb noch einige schöne Bilder von unserem Heimspiel gemacht hat, die von Uwe meinem Text hinzugefügt wurden. Danke dafür an Dietmar und ich hoffe du bist damit einverstanden dich ab jetzt unseren besten Vereinsfotografen zu nennen . Und da ich ja inzwischen weiß wie gerne du das machst bist du jederzeit wieder herzlich eingeladen bei unseren Heimspielen die Kamera zu schwingen. Danke nochmals und der nächste Kaffee am Platz geht auf mich . Finn, Dine und Jan aus der D-Jugend sind für Samstag + Sonntag auch eingeladen wenn Foti nichts dagegen hat und ihr werdet dann auch in Esbeck mitspielen. Ich würde mich wirklich freuen euch zu sehen und euer Coach hat nach dem überzeugenden 5:0 Sieg am Wochenende in Lipperode bestimmt nix dagegen, ich spreche aber auch nochmal mit ihm darüber . (fw)
Bildergalerie

 

06. Oktober 2013:
SC Lippstadt C1 - SuS Cappel C2   (8:0)
Auswärtsspiel gegen SC Lippstadt I geht verloren, was auch verdient war, lediglich die Höhe von 8:0 steht hier in Frage. Bereits in der 3. Min gab der SR einen Elfmeter für die Gastgeber, den wohl niemand am Platz so ganz verstanden hat; vermutlich nicht mal er selber. Auch die SCer machten keinen Hehl daraus, dass man diesen Pfiff in der Spielsituation nicht begreifen konnte. Auf jeden Fall durfte Andre danach das erste Mal hinter sich ins Netz greifen. Weitere Tore zugunsten des SCL in den Spielminuten 17./ 18./ 41./ 43./ 67./ 69. und 70.+
Zwei davon waren astreine Abseitstore, die der SR nicht sah oder nicht sehen wollte. Alles in allem schien der Unparteiische auch nicht seinen besten Tag gehabt zu haben, denn als Moritz verletzt am Boden lag und alle von außen forderten den Ball ins Aus zu schießen, war er noch der Meinung dass Spiel müsse man laufen lassen. Dafür pfiff er einige Male aus unerfindlichen Gründen, vielleicht um zu testen ob seine Pfeife noch funktioniert. Unserer C2 Jugend kann man spielerisch keinen Vorwurf machen und man müsste lügen wenn man behauptet, dass man es anders erwartet hatte. Wer auch immer sich bei der Gruppeneinteilung was gedacht hat, so spielen wir in der Qualifikation gegen 1. Mannschaften, die sicher in Kreisliga A gehören. Kreisliga A ist das Ziel der C1 von Cappel und da wird sie auch landen; nichts anderes als Kreisliga B war von Anfang an das Ziel der C2. Dazu geht es nun mit voller Konzentration (und hoffentlich dem gesamten Kader) nächsten Sonntag gegen Germania Esbeck um dann als Tabellen 3. in der Quali fest zu stehen, was schon ganz ok ist gegen 1. Mannschaften. Mittwoch wie gehabt Training von 17.30 - 19.00 Uhr; wer duschen geht sollte entweder eine Mütze oder einen Fön einpacken, nicht mit nassen Haaren durch die Kälte.
Wichtige Info: Da nächste Woche das letzte Qualispiel ist, richte ich die Bitte an je ein Elternteil bei diesem Spiel bzw. danach zu erscheinen. Auch alle Spieler werden zu diesem Spiel anwesend sein. Reicht diese Info schon mal an Eure Eltern . Nächsten Sonntag wird vermutlich auch der Sponsor der neuen Trikots anwesend sein. (sm)

 

05. Oktober 2013:
Viktoria Lippstadt E2 - SuS Cappel E2   (7:3)
Eine turbulente, aber wirklich gut anzusehende Partie bekamen die Zuschauer am Samstagmittag geboten. Pünktlich zum Anpfiff hörte es auf zu regnen und es wurde direkt klar, dass es wieder einmal eine kernige Partie zwischen unserer Truppe und den Jungs aus dem Lippstädter Süden wird. Abtasten gab es nicht und beide Teams agierten mit Vollgas und hohem körperlichen Einsatz. Wir waren zu Beginn feldüberlegen, mussten aber aufpassen durch die schnellen Stürmer der Viktoria nicht ausgekontert zu werden. Und genau das passierte nach guten 15min und wir lagen hinten. Die Mannschaft hatte daran ein paar Minuten zu knacken, fand dann doch aber wieder ins Spiel zurück. Jannis fing einen gegnerischen Pass ab und ging mit hohem Tempo auf das Lippstädter Tor zu. Obwohl in sehr guter Schussposition legte er den Ball dem kreuzenden Jan in den Fuß und der verwandelte eiskalt zum Ausgleich. Einfach nur Klasse . Mit dem 1:1 gingen wir dann auch in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff des souverän agierenden Andre Kösterkamp hatten wir dann den besseren Start. Eine maßgenaue Ecke von Jan verwandelte Bennet mit dem Kopf zur Führung. Die nächsten Minuten waren nichts für schwache Nerven. Ein satter Weitschuss von uns landete am Querbalken und direkt im Gegenzug glich Viktoria mit einem Schuss unter die Latte aus. Echt schade, bei einem 3:1 wär der Verlauf vielleicht ein anderer gewesen. Eine weitere Ecke bugsierte ein Lippstädter ins eigene Tor zur erneuten Cappeler Führung die mit dem Wiederanpfiff durch den starken 9er der Viktoria wieder ausgeglichen wurde. Es entwickelte sich ein echter Schlagabtausch, leider fielen die Tore nur noch gegen uns. Kunstschüsse und auch ehrlich zugegeben souverän ausgespielte Konter sorgten dann für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Unserer Mannschaft möchte ich an dieser Stelle aber ein großes Kompliment machen, da sie sich bis zum Schluss nicht aufgegeben hat und versuchte eigene Tore herauszuspielen. Leider fehlte bei schwindenden Kräften das berühmte Quäntchen, das deutliche Ergebnis spiegelt aber auf keinen Fall den Spielverlauf wieder. Eine Person möchte ich heute von allen gut agierenden Spielern noch herausheben. Unsere Emilia hat heute gezeigt, was für eine tolle Entwicklung sie genommen hat. Viele Zweikämpfe gewonnen und sie spielte mit ganz viel Köpfchen, sodass uns an der Seitenlinie das Herz aufging. Echt Spitze!!
Wir haben unsere Qualifikation mit zwei Siegen und zwei Niederlagen schon beendet. Es überwiegen auf jeden Fall die positiven Aspekte, nun warten wir mal ab, welche Gegner wir in der Frühjahrsrunde zugeteilt bekommen. Wir werden weiter hart an uns arbeiten, den Kader mitnehmen und die guten Ansätze weiter automatisieren. Wenn uns das gelingt, sind wir zuversichtlich zum Saisonende im oberen Drittel der Tabelle zu stehen. (sh)

 

29. September 2013:
JSG Bad Waldliesborn/Lipperode C1 - SuS Cappel C2   (4:0)
Das erste Auswärtsspiel gegen die 1. Mannschaft des SV Walibo haben wir nun auch hinter uns gebracht; mit Wut und Verzweiflung. Walibo gewinnt diese Partie zwar mit 4:0, aber wenn man die klaren Abseitstore abzieht, die der gegnerische Trainer als SR zuließ, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen war, hätte diese Partie auch mit einem glücklichem 1:0 für den Gastgeber enden können. Im Prinzip geht man davon aus, dass der Ersatz-SR, auch wenn seine Mannschaft auf dem Platz steht, fair bleiben muss und nicht die Augen verschließt vor dieser klaren Realität. Vermutlich ärgerte es den Verantwortlichen, dass es bis zu Spielminute 30 noch immer 0:0 stand und dass unsere Cappeler gut mithalten konnten, auch wenn uns selber das Quäntchen Glück zum sicheren Torschuss fehlte. Die Jungs gaben Gas und haben gekämpft, zum Teil auch noch als der sichere Sieg der Waliboer schon klare Sache war. Auch unserem TW kann und wird man keine Vorwürfe machen, der 1.TW Andre fiel bereits beim Aufwärmen verletzt aus, aber Sascha kam als 2.TW und machte seinen Job.
Dies soll nicht heißen, dass die Spieler des SuS Cappel keine Schwächen zeigten, konditionell merkte man im späteren Verlauf des Spiel schon Schwächen, aber zu einem Zeitpunkt als wegen der Fehlentscheidungen des SR vermutlich alle schon mit Wut und Verzweiflung auf dem Feld standen. Grobe Fouls, die übrigens ebenfalls ungeahndet blieben, taten ihr weiteres zu diesem (hoffentlich bald abgehakten) Spiel. Kopf hoch, Jungs!
Zu guter letzt die Bitte an das komplette Team am Mittwoch zum Training vollzählig zu erscheinen, wie gehabt 17.30-19.00 Uhr!!!
Danke an die mitgereisten Fans (auch wenn es nicht geholfen hat) und an den Papa von Andre für die spontane Behandlung von Simon, schön zu wissen, dass man einen Doc an der Linie hat. (sm)

 

28. September 2013:
TuS Lipperode E1 - SuS Cappel E1   (0:6)
Die Wiedergutmachung war wieder angesagt, nach der Niederlage gegen SV wollten wir in Lipperode gastierend einiges wieder gut machen. Die Aufregung und Unsicherheit merkte man den Jungs schon beim Treffen an, das Ziel waren die 3 Punkte nach Cappel zu holen. Zu Beginn spielte die Nervosität eine sehr große Rolle und so passierten anfangs sehr viele individuelle Fehler die aber zu unseren Gunsten nicht bestraft wurden, da wir einen starken Torhüter zwischen den Pfosten stehen hatten (hier sage ich nochmals HERZLICH WILLKOMMEN MIGUEL und vielen Dank für Deine Hilfe für die Zeit der Abwesenheit von Elias, dem wir als Mannschaft nochmals gute Besserung wünschen). Die Jungs waren sehr bemüht, doch leider fehlte noch das positive Erlebnis, da die Lipperoder sehr tief in der eigenen Hälfte standen. Als Torben der Ball vor die Füße fiel, dachte er nicht lange nach und nagelte das Leder unhaltbar unter die Latte. Da war wohl auch ein wenig Frust mit in dem Schuss, da wir immer noch nicht ins Spiel fanden. Doch langsam hatten wir das Spiel im Griff und konnten die Jungs aus Lipperode und das Spiel kontrollieren. Teilweise gelangen auch zu Freude der Zuschauer sehr schöne Kombinationen, die zu sehr guten Chancen führten. Nach einigen vergebenen Chancen konnte sich Torben sehr gut durchsetzen und hämmerte wiederum aus der zweiten Reihe den Ball unter die Latte. Nun schien der Knoten geplatzt zu sein, doch wir taten uns weiterhin sehr schwer. Nach einem gelungenem Spielzug stand Christian allein vor dem Tor und hatte eiskalt zum 3:0 Halbzeitstand eingeschoben.
Nach dem Pausentee hatten wir sehr schwere 10 Minuten zu überstehen, da übte Lipperode sehr hohen Druck aus, aber unser Torwart entschärfte alles was auf die Bude kam und so bekamen wir sehr viel Platz zum Kontern. So konnte Christian wiederholt das Leder im Netz versenken und Jaromir machte den Sack endgültig zu.
Wir sind wieder in der Spur Jungs, vielen Dank für euren Einsatz, glaubt an EUCH, macht genauso weiter, IHR macht mich stolz. (akn)
Bildergalerie

 

28. September 2013:
SuS Cappel E2 - Germania Esbeck E2   (12:3)
Nach der doch enttäuschenden Niederlage in der Vorwoche ging die E2 mit dem Willen der Wiedergutmachung in die Partie gegen die zweite Mannschaft von Germania Esbeck. Mit Basti und Torben kamen zwei weitere Spieler zu ihrem ersten Einsatz in der E-Jugend und sie machten ihre Sache auf ihren Positionen sehr gut. Der Beginn war allerdings etwas holprig, denn schon nach zehn Sekunden passte Maximilian den Ball mustergültig, allerdings zum Gegenspieler , und der Ball war drin. Der Esbecker Hoffnungsschimmer schwand aber schnell wieder dahin, denn unsere Mannschaft drückte enorm aufs Tempo und Jan testete die Stabilität des Tores mit einem Lattenkracher. Es dauerte zwar noch bis zum Ausgleich von Benett, aber das spielbestimmende Team waren ganz klar wir. Der Ball lief über die Außen und wurde auch mal schnell hinten rum gespielt und auf die freie Seite verlagert. So fielen dann auch die Tore nach wirklich schönen Kombinationen im Minutentakt. Kurz vor der Pause kamen die Esbecker noch zum 2:6 Anschlusstreffer nach einem zu kurzen Rückpass zu Louis, den der gegnerische Stürmer gut antizipierte und einnetzte.
In der zweiten Halbzeit konnten bei herrlichem Sonnenschein die vielen Zuschauer das gleiche Bild beobachten. Hochüberlegen, aber nicht mehr ganz so konzentriert schossen wir weitere Tore. Einziger Kritikpunkt war das zu offene Verhalten unserer Abwehr, die ein ums andere Mal ihre Positionen ohne Absprache mit den Vorderleuten verließen um auch mit nach vorne zu stürmen. Stärkere Gegner kontern uns dann gnadenlos aus, da müssen wir weiter an uns arbeiten. Als der Schiedsrichter die letzte Minute ansagte hielt es Maximilian dann doch nicht hinten und unnachahmlich jagte er mit dem Ball über das Spielfeld und setzte den 12:3 Schlusspunkt gegen die sich bis zum Schluss tapfer kämpfenden Esbecker. Nächsten Samstag geht es bei Viktoria Lippstadt in unserem letzten Qualispiel um den zweiten Tabellenplatz. Mit der Leistung von heute wird es eine enge Partie auf Augenhöhe werden, auf die wir schon gespannt sind. (sh)
Bildergalerie

 

28. September 2013:
SuS Cappel F1 - TuS Lipperode F1   (6:2)
Nach einem klaren Auswärtssieg bei den Jungs von BW Lipperbruch wollten wir nun auch den ersten Heimsieg einfahren. Es ging gegen den TuS Lipperode und wir waren alle hoch motiviert. Unser Motto hieß mal wieder: „Einer für alle und alle für einen“ und so spielten wir auch. Wir legten auch gleich ganz gut los, so dass es schon zur Halbzeit 3:1 für uns stand. Im Großen und Ganzen konnten wir sehr zufrieden sein.
In der 2. Halbzeit mussten wir dann auf unseren Kapitän Fynn verzichten, dieses schwächte uns zunächst und die Jungs mussten kurz nach dem Anpfiff das 3:2 hinnehmen, welches sie sich quasi selbst reingeschossen hatten. Nach dem Tor rappelten sich unsere Jungs wieder ganz schnell auf und spielten blitzschnell den Ball über die Flügel in die Spitze zu Matteo, der eiskalt verwandelte, 4:2 und wir konnten beruhigt auf die Uhr schauen. Noch 10 Minuten und unsere Abwehr stand. Der Gegner hatte sich zu diesem Zeitpunkt dann auch mit der Niederlage abgefunden und kassierte kurz vor Schluss nach tollen Ballstaffetten das 5:2 und das 6:2.
Ich bedanke mich bei meinem Spieler im Tor Luka, in der Abwehr Ian, Benedikt und Henri, im Mittelfeld der Teufels dreier Fynn, Johannes und Louis und bei unserem Stürmer, dem Bomber der Nation, Matteo. Ihr habt alle echt klasse gespielt und wieder einmal bewiesen was Teamwork bedeutet. Ich freue mich schon auf das nächste Spiel mit euch, wo es wieder heißt: „Einer für alle und alle für einen“. (tt)

 

26. September 2013:
(Bild)
Schnell
Die Läuferin Christina Clasing vertrat den SuS Cappel in einer Woche gleich drei Mal bei verschiedenen Wettkämpfen: Beim 29. Dortmunder Citylauf lief sie in 26:04 Minuten über 5 km auf Platz zwei in der Altersklasse W50. Drei Tage später belegte sie bei Langstrecken-Abend in Werl über 400 m mit 1:28 min den 1. Platz. Jetzt folgte ein 2. Platz bei den Kamen Open über 200 m. Insgesamt wurde sie dort Fünfte in dieser Disziplin. (Lippstadt am Sonntag)

 

22. September 2013:
SuS Cappel C2 - Westfalia Erwitte C3   (6:0)
Das erste Pflichtspiel unserer C2-Jugend brachte man mit einem Sieg hinter sich, wobei man erwähnen muss, dass es das erste Spiel überhaupt in dieser Besetzung war. Eine Konstellation aus altem D1, altem D2, wieder gewonnenen alten SuS´lern und Neuzugängen. Vor dem Spiel erinnerte einiges an ein Überraschungs-Ei: Reichlich Spannung, tolles Spiel, es fehlte nur noch die Schokolade. Und man nimmt es bereits vorweg: Chapeau, Jungs !! Toll gemacht.
Man kam langsam ins Spiel wobei man versuchte den Ball und den Gegner zu kontrollieren. Da gelang Kevin schon nach 9 Minuten das 1:0 für uns, nach einer sehr guten Vorarbeit durch Umut, der sich auf der linken Seite gut durchsetzte. Nur 5 Minuten später wieder dieser Umut, der sich durchsetzte und bis zur Grundlinie lief und den Ball quer legte, wo dann Gianni nur den Fuß hinhalten musste und auf 2:0 erhöhte. Zwischendurch wechselte man durch und versuchte den Druck auf den Gegner konstant zu halten. Nach einigen schönen Spielzügen konnte man dann in der 32 Minute zum 3:0 erhöhen, das diesmal Umut sich selbst gönnte, nachdem er von Simon sauber angespielt worden war. Zu diesem Zeitpunkt lief der Ball sehr flüssig durch die eigenen Reihen, man versuchte immer Herr am Platz zu sein, was uns auch immer gelang. So kam dann auch schnell die 34 Minute in der Simon das 4:0 schoss, nach einem sehr schönen Spielzug über Sebastian, der auf Umut rausspielte und der mal wiederum quer legte. Taktische Umsetzung nennt man das.
In der Halbzeitpause gab es ein paar Kleinigkeiten, die man kurz ansprach, zum Meckern gab es keinen Grund, aber man bat die Jungs in Gedanken die Führung zu vergessen und die 2. Halbzeit bei 0 wieder zu starten, damit die Spieler weiterhin Gas geben und nicht überhebliche Fehler machen. Konzentriert startete man in die zweite Hälfte, machte die Räume des Gegners eng, beherrschte dieses Heimspiel. So rappelte der Ball in der 45 Minute wieder im Tor des Gegners, nach einem sehr schönen Zuspiel durch Jannik war es Gianni, der den Ball versenkte und dafür sorgte das der generische Torwart zum fünften Mal hinter sich greifen musste. Die Jungs waren echt gut drauf, es machte Spaß zuzusehen und vor allem gaben sie alle Gas. In der 59 Minute traf Simon zum Endstand von 6:0; schoss wiederum nach einer sehr starken Vorarbeit von unserem Kapitän Sebastian, der den Ball mal einfach nach vorne kickte und damit Simon bediente und ihn im Netz zappeln lies. Die Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt einfach gut drauf, auch unser Torwart Andre hat den einen oder anderen Ball gehalten und war ein starker Rückhalt für das Team, er war zu keiner Zeit unachtsam, er hielt die Null hinten sicher und souverän.
Besonders hervorheben muss man aber an dieser Stelle Sebastian, der erst am Morgen erfuhr dass die Aufgabe des Kapitäns ihm zuteil wird, und der dass in jeder Situation hervorragend erfüllt hat, neben ihm Spieler des Tages Umut, Mirco, Moritz, Jannik und Simon. Danke auch an dieser Stelle zu unserem zweiten Torwart Sascha an der Linie, der tapfer alles mitbekam und den es sicherlich auch in Hand und Fuß gejuckte hätte. Als Trainer ist man sehr zufrieden mit der Leistung am heutigen Spieltag. Natürlich ist und bleibt noch Arbeit am Team, dass eine oder andere muss noch abgestellt und verändert werden. Aber man sieht das Potential und wird die Trainingseinheiten nutzen um an Mängeln zu arbeiten.
Jungs, Danke für das schöne Spiel und weiter so, wir müssen uns nicht verstecken vor den Gegnern, auch wenn es nur 1. Mannschaften sind die kommen, können wir auch diese knacken!!!! Apropos: Die Schokolade des Ü-Eis gönnte man sich nach dem Spiel in Form von Kuchen .
Die Spieler an diesem Tag waren, Andre, Simon, Moritz, Mirco, Jannik, Sebastian, Kevin, Gianni, Joel, Niko, Umut, Rouven, Sascha, Maxim, Maurice und Stavros. (sm)

 

21. September 2013:
SuS Cappel E1 - SV Lippstadt E1   (1:14)
Rabenschwarzer Tag für uns, es fing mit nicht abgemeldeten Spielern an, es ging mit einem gebrochenem Arm weiter und zu dem Highlight kam noch die Lustlosigkeit, ich würde es eher als Angst bezeichnen. Eigentlich ist im ganzen alles gesagt, es war DER große SV in Cappel, 2 Mann in Normalform reichen nicht um ein Spiel zu gewinnen, zudem wir uns eigentlich vorgenommen hatten nicht nur 100, sondern auch gut und gerne 150% zu geben, ABER.................................
Dieses Spiel werden wir aufarbeiten müssen, es waren einfach viele unmögliche Situationen die nicht akzeptabel waren. Die ersten Minuten verliefen sehr einseitig und wir lagen schnell 0:3 zurück, nach einem Konter gelang uns der Anschlußtreffer und wir machten weiter Druck, es sah sehr gut aus und wir fanden unsere Spur wieder. In der Halbzeitpause mussten wir nun wechseln, denn Elias musste verletzungsbedingt aus dem Tor, leider mit einem Armbruch (gute Besserung auf diesem Weg). So war unser Rückhalt raus, vielen Dank an Lars, der sich dann bereit erklärte in das Tor zu gehen. Dann nahm das Unheil seinen Lauf, wie bereits o. beschrieben kann man mit 2 Spielern kein Spiel gewinnen, wir brachen ein und kassierten zurecht am Ende 14 Gegentreffer. (akn)

 

21. September 2013:
BW Lipperbruch F1 - SuS Cappel F1   (0:15)
Endlich war es wieder soweit, es war Wochenende und der Ball rollte. Diesmal sind wir zu den Jungs aus Lipperbruch gefahren und wir wollten unseren Fans wieder einen klasse Fußball zeigen, nachdem wir ja eine Schellte vom SV Lippstadt in der Vorwoche bekommen haben. Dieses sollte diesmal nicht passieren und die Jungs spielten wieder wie gewohnt bärenstark nach vorne und konnten nach schönen Passkombinationen schon in den ersten Minuten mit 0:1 in Führung gehen und den Gegner ganz früh schocken. Kurz danach spielten wir wieder schnell über unsere Flügelflitzer Louis und Johannes die unseren Stürmer Matteo klasse bedienten und der eiskalt abschloss. Kurz vor der Halbzeit stand es schon 0:7, die Torschützen hießen Nennad, Louis, Johannis und Benedikt. Nach der Halbzeit legten wir auch gleich wieder los und Fynn, der Slalomdribbler, erzielte ein sensationelles Tor nach einen perfekt geschlagene Flanke per Fallrückzieher. Am Ende hieß es dann 0:15, dank einer sehr starken Leistung unserer Verteidiger, Ian und Benedikt, wie auch unseren Torwart Luka, der heute mit Rückpässen bei guter Laune gehalten werden musste. Ich bedanke mich bei allen Spielern, das war ein klasse Spiel. Am Samstag geht es dann gegen Lipperode, wo wir unseren Aufwärtstrend bestätigen wollen. (tt)

 

20. September 2013:
SW Overhagen C1 - SuS Cappel C1   (0:0)
Am Freitag waren wir zu Gast in Overhagen am Bahndamm und hatten uns eigentlich vorgenommen hier den nächsten Dreier einzufahren auf unserem Weg in die Kreisliga A. Nach knapp 10 Minuten nahmen wir auch ganz klar das Heft in die Hand und erarbeiteten uns die ersten Torchancen. Als es dann noch einen heftigen Regenschauer gab und der Ball noch schneller wurde dachten wir eigentlich, das es jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist bis zur verdienten Führung und auch Butze meinte nach 20 Minuten noch ganz trocken: „Die Einschläge kommen näher, gleich rappelt's“. Das es leider nicht rappelte lag zum einen am sehr guten Torhüter der Gastgeber, Roman entschärfte einen Kopfball von Marian nach Flanke von Moritz mit einem sehr guten Reflex. Dazu kam dann noch Pech im Abschluss, denn sowohl Niklas als auch Marian hatten noch weitere gute Einschussmöglichkeiten die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Und dann lief da noch der Sportsfreund mit der Pfeife im Mund rum, recht betagt und nicht mehr den größten Aktionsradius. Trotzdem hätte er bei etwas besserem Augenlicht erkennen können, dass unser „Dante“ im 16er der Gastgeber in Eishockeymanier niedergestreckt wurde, von „Ball spielen“ oder „normaler Körpereinsatz“ waren wir hier nämlich ganz weit entfernt. Es war noch einiges zu spielen und darum protestierten wir an der Linie auch nur ziemlich kurz, wohlwissend, dass der heutige Schiedsrichter leider wirklich nicht mehr das schärfste Augenlicht zu haben schien. Denn einige der Namen die er bei der Passkontrolle vom Spielberichtsbogen abgelesen hatte habe ich vorher noch nie gehört, auch die Jungs sahen sich erst ungläubig an und mussten sich dann ein lautes Lachen verkneifen.
Und dass die Nummer mit der Sehstärke für ihn wohl wirklich durch ist bewies er endgültig in der zweiten Halbzeit. Marian umkurvte elegant 2 Gegenspieler im Strafraum der Overhagener und sah sich eigentlich nur noch dem gegnerischen Torwart gegenüber. Als er gerade die Pille versenken wollte kam von hinten eine grandiose Säge auf dem immer noch nassen Boden. Das „kleine Missgeschick“ des Overhagener Abwehrspielers konnte man nicht nur sehr gut sehen, nein, man hörte es auch bis zur Seitenauslinie. Alle rechneten jetzt mit dem fälligen Pfiff, Butze und ich schauten uns an nach dem Motto, wen lassen wir jetzt schießen und die Overhagener ließen kurz die Köpfe hängen. Nur einer zeigte sich von dieser Spielsituation völlig unbeeindruckt, richtig, der Schiedsrichter. Ganz locker und als ob nix gewesen wäre ging das Spiel weiter und ich konnte es nicht fassen. Emotional etwas aufgebracht jagten wir die Jungs dann immer wieder nach vorne um hier in Führung zu gehen, von Overhagen gab es in Hälfte 2 nur ganze drei Torschüsse, aber auch wir scheiterten jetzt entweder am eigenen Unvermögen, am Torwart oder einfach nur am Aluminium. Spielerisch war das wirklich absolut in Ordnung was wir über die 70 Minuten gezeigt hatten aber leider konnten wir uns dafür nicht belohnen in Form von drei Punkten und es sollte hier auch nicht der Eindruck erweckt werden nur der Schiri war schuld. Aber wenn selbst der Torwart von Overhagen nach dem Spiel zu mir sagt das er 2 Elfmeter hätte geben müssen dann denke ich mal hatten wir auch bei diesen Entscheidungen Pech.
Jetzt sollten wir die nächsten Spiele gewinnen und am besten fangen wir am Donnerstag in Walibo damit an, Abfahrt ist um 16:50 Uhr am Sportheim oder treffen am Platz um 17:10 Uhr. Und Jungs, einfach so weiterspielen, die Torchancen wegmachen, dann brauchen wir am Ende auch nicht über den Schiri zu diskutieren . Dienstag ist Training!!!! (fw)

 

20. September 2013:
SuS Cappel E2 - SV Lippstadt E2   (2:8)
Wieder einmal war es der typische Spielverlauf nach einem schönen Konter gingen wir mit 1:0 durch Michael in Führung kassierten aber kurze Zeit später den Ausgleich, obwohl der Ball mindestens einen Meter im Aus war. Dadurch etwas aus dem Konzept gebracht waren wir nicht mehr ein genug bei unseren Gegenspielern und kassierten 5 Fernschüsse zum Halbzeitstand von 1:6. In der zweiten Halbzeit hielten wir wieder stärker dagegen und das Spiel war etwas ausgeglichener. Der Endstand war schließlich 2:8 und wir gingen als verdienter Verlierer vom Platz. Kopf hoch Jungs, nächste Woche gegen Esbeck wird es besser! (sh)

 

18. September 2013:
SV Lippstadt C1 - SuS Cappel C1   (4:0) - Kreispokal Viertelfinale
Drei Tage nach unserem 3:0 Auftaktsieg in der Qualirunde zuhause gegen BW Lipperbruch mussten wir am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale beim großen Favoriten SV Lippstadt antreten. Nachdem am Sonntag spielerisch noch nicht alles umgesetzt worden war was die Jungs so leisten können und die drei Punkte und unser neues Mannschaftsfoto mit das Beste an diesem Sonntagmorgen waren, mussten wir in diesem Pokalspiel ganz klar auf andere Tugenden setzen. Einsatz, Kampf, Ordnung und Disziplin auf dem Feld waren gefragt um beim amtierenden Landesligameister nicht unter zu gehen.
Von der ersten Minute an setzten die Jungs dann auch das neue Spielsystem sehr gut um und kämpften um jeden Ball. Entlastungsangriffe konnten wir leider kaum vortragen obwohl Moritz vorne wirklich jedem Ball hinterher jagte, aber auch die SVer rannten sich immer wieder in unseren beiden Abwehrreihen fest. Einmal Oberkante Latte, dann Außenposten, sehr gute Parade von Kristijan, das war es auch schon was wir grob gesagt zugelassen hatten bis zur 26. Spielminute. In dieser schlug dann ein Weitschuss des SV im hohen Bogen in der langen Ecke ein und so wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Bis zur Pause ließen wir dann auch nicht mehr viel zu und kurze Zeit später saßen unsere Jungs abgekämpft aber zufrieden in der Kabine und das einzige was wir uns vornahmen für Hälfte 2 lautete: Wir machen jetzt ganz genau so weiter!!!!
Leider konnten wir unseren guten Vorsatz nicht ganz 1:1 mit aus der Kabine nehmen und leisteten uns 8 nicht ganz so starke Minuten kurz nach dem Seitenwechsel. Ein kleiner Patzer hier, einmal den Ball nicht konsequent weggeschlagen und ein sehr guter Spielzug obendrauf und schon zog der Landesligist abgezockt auf 4:0 davon. Gespielt waren jetzt gerade mal 47 Minuten und ich dachte mir: Nur lasst euch jetzt bitte nicht abschießen Jungs, denn das habt ihr nach dieser tollen Leistung ganz bestimmt nicht verdient. Vom Abschießen lassen waren wir dann doch weit entfernt, denn nun kämpften sie wieder um jeden Ball und siehe da, erspielten sich sogar einige wenige Torchancen. Mit ganz viel Glück wäre uns zwischendurch sogar das 1:2 gelungen und auch beim Stand von 0:4 hatten wir noch 2 1/2 Torchancen, super herausgespielt durch Kai und Marian und natürlich auch Moritz immer wieder mittendrin. Dieser Ehrentreffer wollte uns aber ebenso wenig gelingen wie den SVern ein weiterer Treffer und so unterlagen wir am Ende mit 4:0, nur mit 4:0 muss ich dazu schreiben.
Eine sehr gute kämpferische und auch taktische Mannschaftsleistung über weite Strecken des Spiels, großer Zusammenhalt und ganz viel Einsatz zeichnete unsere Jungs heute aus und diese Erfahrung gegen so einen starken Gegner gespielt zu haben nehmen wir gerne mit in unsere Qualirunde, die bereits am Freitag um 18 Uhr in Overhagen am Bahndamm weitergeht. Danke mal wieder an die vielen Zuschauer die uns unterstützt und angefeuert haben, ihr seid echt klasse. Und Jungs, ihr könnt wirklich sehr stolz sein auf eure Leistung, das habt ihr sehr gut gemacht . (fw)

 

14. September 2013:
BW Lipperbruch E1 - SuS Cappel E1   (1:13)
Der mit Hochspannung erwartete erste Quali-Spieltag stand auf dem Plan. nach nicht so langer Vorbereitungszeit mussten wir am ersten Spieltag Auswärts in Lipperbruch antreten, wo alle mit einem mulmigen Gefühl hin fuhren. Wir konnten aufgrund der Ferienzeit keine Vorbereitungsspiele absolvieren und nach nur einem Vorbereitgsturnier in Langenberg war uns nicht bewusst wo wir tatsächlich stehen?! Bedanken möchte ich mich vorab bei meinen krankheitsgeschwächten Elias und Torben, die trotz Ihrer Krankheit alles gegeben haben...
Und so gingen wir auch ins Spiel, von Beginn an waren wir zwar konzentriert aber doch ein wenig nervös und unsicher. Es dauerte aber nicht lange bis wir unser Spiel fanden und den Gegner kontrollierten. Mehrere Chancen die wir kombinationssicher rausspielten ließen wir leider anfangs ungenutzt, doch die Mittelfeldstrategen Moritz und Chris wühlten und kombinierten unermüdlich weiter bis es dann endlich das erste Tor für uns fiel. Nun war der Knoten geplatzt und die Jungs gewannen die Sicherheit der letzten Saison.
Chancen ohne Ende, nur die Tore wollten noch nicht fallen. Die Konter von Lipperbruch waren allerdings nicht ganz ungefährlich, doch das was an Torben, Jason und Lars vorbei kam hielt Elias alles sicher fest. Ein überragender Torhüter, der bei uns zwischen den Pfosten stand, wahnsinnige Paraden gaben den Jungs weitere Sicherheit.
Wir marschierten weiter Richtung Lipperbrucher Tor und zur Halbzeit stand es 1:6. Nach der Halbzeit ging es nur noch in eine Richtung, wir schraubten das Ergebnis auf 1:13 hoch und erschöpft aber glücklich gingen die Jungs vom Platz. Auch ein Dank gilt dem sicheren Schiedsrichter Hubi.
Ich hoffe das nun die gewisse Sicherheit gegeben ist um am 21.09. das Heimspiel gegen SV 08 zu bestehen, denn auch hier wollen wir uns sehr teuer verkaufen. (akn)

 

14. September 2013:
BW Lipperbruch E2 - SuS Cappel E2   (1:10)
Leichter als erwartet war der Auftakt in die Quali für unsere E2. Man hatte BW Lipperbruch doch als gleichwertigen Gegner in den letzten Jahren in Erinnerung, doch die Gastgeber hatten Personalprobleme und sind mit einem G-Jugendspieler als siebtem Mann angetreten, die sich dafür bis zum Schluss voll eingesetzt haben, ein großes Lob dafür! Wir konnten dagegen auf vier Ersatzspieler zurückgreifen und durch die Wechsel das Tempo hochhalten. Von Anfang an gingen wir druckvoll zu Werke und nach 10min führten wir bereits mit 5:0 und wechselten munter durch, wobei etwas der Faden verloren ging. In diese Phase fiel auch der Ehrentreffer der Gastgeber.
Nach der Pause ging der Belagerungszustand vor dem Lipperbrucher Gehäuse weiter und man war mehr an ein Handball- oder Eishockeyspiel erinnert. In der Schlussphase ließen dann die Kräfte bei den Lipperbruchern nach und wir kamen noch zu 5 weiteren Toren zum verdienten 10:1 Endstand! Bereits am Freitag findet das Heimspiel gegen den SV Lippstadt 2 statt und da wollen wir uns wieder so teuer wie möglich verkaufen! (sh)
Bildergalerie

 

08. September 2013:
SuS Cappel C1 - TuS Belecke C1   (5:0)   Kreispokal - 2. Runde
Am Samstag zogen bereits die D- u. A-Junioren des SuS in die nächste Pokalrunde ein (Glückwunsch dazu) und da wollten wir am Sonntag mit der C-Jugend natürlich nicht aus der Reihe tanzen. Nach mehreren überzeugenden Testspielsiegen legten wir auch in unserem ersten Pflichtspiel der neuen Saison gegen den TuS Belecke ein hohes Tempo vor. Hans Dannhausen vom Patriot hatte seine Kamera noch nicht mal im Anschlag als der erste Warnschuss von Niklas Ansahl an die Unterkante der Latte knallte und von dort aber leider wieder ins Spielfeld sprang. In der dritten Minute war es dann aber doch soweit dass Hans den ersten Volltreffer im Kasten hatte. Moritz Parensen setzte sich auf seiner linken Seite hervorragend durch und nagelte den Ball aus vollem Tempo vor das Tor der Belecker und hier lief unser Knipser Marian Hunold genau passend hinein und markierte schon frühzeitig das 1:0. Nur 04 Minuten später tankte sich unser Dante (Fadel Ismail, aber darauf hört er nicht) auf der rechten Seite in Zusammenarbeit mit Kai Korte durch und zirkelte den Ball vor das Tor unserer Gäste und dieses Mal lief Moritz selbst Richtung kurzer Pfosten und beförderte den Ball ins Tor. Wieder nur 3 Minuten später kam es dann ganz dicke für die Belecker, denn auch unser fleißiger Stürmer Niklas Ansahl belohnte sich endlich selber für so viel Laufarbeit mit dem 3:0, die Vorarbeit kam wieder von Moritz. An allen drei Treffern direkt beteiligt durfte er sich dann zur Belohnung auch mal kurz auf die Bank setzen und von da aus sah er dann den zweiten Treffer an diesem Morgen von Marian der zum 4:0 führte. Eingeleitet wurde dieser von seinem Sturmpartner Niklas. Hans hatte derweil genug gesehen, packte den Fotoapparat wech und fuhr von dannen zum nächsten Pokalspiel. Als ob die Jungs das auch mitbekommen hätten nahmen sie dann das Tempo aus dem Spiel und beschränkten sich bis zur Pause nur noch auf das Nötigste.
In Hälfte 2 gab es dann wieder ein paar schöne Spielzüge ohne die Belecker jetzt allerdings zu erdrücken, hatten wir wahrscheinlich 70% Ballbesitz. Trotzdem spielten wir teilweise etwas zu kompliziert oder nicht genau genug und das Thema Laufbereitschaft arbeitet Angelo beim nächsten Training nochmal ganz in Ruhe mit euch auf . Der schönste Spielzug sollte aber erst noch folgen, denn als in der 57. Spielminute der Ball im gegnerischen 16er noch gefühlte 04 mal quergespielt wurde um dann von Niklas aus spitzem Winkel eingenetzt zu werden gab es nochmal tosenden Applaus der zahlreichen Zuschauer unseres Spiels. Dieses 5:0 bedeutete dann auch gleichzeitig den Endstand und somit konnten wir uns nach dem Abpfiff in Ruhe aufs Grillen konzentrieren .
Großes Lob und danke an die Eltern und unsere Fans, denn ich denke es ist nicht alltäglich, dass bei einem Pokalspiel der C-Junioren in Runde 2 so viele Zuschauer am Platz zu zählen sind. Danke für eure Unterstützung und wir hoffen auch nächsten Sonntag zuhause gegen Lipperbruch wieder auf Euch. Treffen wird dann schon um 10:00 Uhr an der Halle sein, denn wir werden vor dem Heimspiel noch unser neues Mannschaftsfoto machen. Dies dann zwar nicht durch Hans aber unser Webmaster Uwe kann das mindestens genauso gut . (fw)

 

07. September 2013:
F-Junioren: Turnier beim BV Bad Sassendorf
Nach langem Warten war es endlich wieder soweit, wir „die Teufelskicker“ vom SuS Cappel konnten endlich wieder zeigen was in uns steckt. Wir trafen uns am Sportheim in Cappel, von wo aus wir dann alle gemeinsam nach Bad Sassendorf gefahren sind. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht auf unserer Seite, was sich aber zum Turnierbeginn ändern sollte.
Nun standen wir auf dem Platz, voller Vorfreude auf das erste Spiel und es waren nur noch wenige Minuten bis der Anpfiff ertönte. Unser erster Gegner hieß Westfalia Soest 3 und wir legten auch gleich super los. Viele schöne Ballstafetten wurden unseren Fans geboten, doch das erste Tor wollte einfach nicht fallen. Aber wir ließen nicht locker, spielten weiter wie gewohnt über die Flügel und konnten das Tempo nochmals erhöhen. Und nun war es dann auch soweit, durch ein klasse Zusammenspiel gelang es uns dann doch, das hochverdiente 1:0 zu erzielen. Der Knoten war geplatzt und wir schossen noch das 2:0 und 3:0. Nach einem erfolgreichen Auftakt im ersten Spiel folgten noch 6 weitere Spiele die wir für uns entscheiden konnten, gegen Westfalia Soest 3 - 3:0, TuS Ampen - 2:0, SpVg Möhnesee - 2:0, 1. SC Lippetal - 1:0, Westfalia Soest 2 - 1:0, BV Bad Sassendorf - 2:0 und BW Lipperbruch 4:0.
Am Ende konnte uns keiner mehr den Turniersieg streitig machen und wir belegten mit einem sagenhaften Torverhältnis von 15:0 Toren den ersten Platz. Ich bedanke mich besonders bei unseren Nachwuchskickern Clemens und Friedi, unserem Torwart Luka, den 3 Verteidigern Max, Benedikt und Ian, wie auch unseren Flügelflitzern Louis und Johannes, unserem Spielmacher und Slalomdribler Fynn und unseren Stürmern Nennad und Matteo. Ihr hab echt Klasse gespielt und konntet unsere Fans (Eltern) mit eurem tollen Zusammenspiel verzaubern. Ich bin sehr stolz auf euch und freue mich jetzt schon auf die kommenden Aufgaben die wir gemeinsam bewältigen werden. (tt)

 

31. August 2013:
E-Junioren: E1-Turnier bei GW Langenberg
Nach einer längeren Sommerpause freuten sich die Jungs endlich wieder die Kugel am Fuß zu haben, leider fing das Turnier etwas chaotisch an, da 4 gemeldete Mannschaften nicht erschienen sind.
Nach einem kurzem Sortieren der Turnierleitung ging es aber dann los und wir durften in das erste Spiel einsteigen, mit der Unterstützung von Damian und Thorben aus der E2 (vielen Dank nochmals an die Jungs und Trainer). Gegen Langenberg 2 haben wir einen souveränen Sieg feiern können, mit 8:0. Im zweiten Spiel gegen Anröchte lief es leider nicht so berauschend, wo wir viele Chancen liegenließen, was sich eine Minute vor Abpfiff rächen sollte und am Ende stand es tatsächlich 1:1, da die Gegner aber auch nicht besonders gut gespielt hatten, standen wir weiterhin in der Gruppe auf Platz 1.
Das letzte Spiel sollte es in sich haben, denn es gab einen Champions-League Schiedsrichter, ER wusste alles besser, er konnte alles besser und er wollte ALLE Jungs gleichzeitig erziehen. Im Spiel wurden Einwürfe geübt, es wurde erklärt, diskutiert, nur nicht gemacht wofür der Schiri „eigentlich“ auf dem Platz zu sorgen hat. Das Spiel an sich plätscherte nur so rum und wir sahen uns fast im FINALE, das HIEßE mindestens PLATZ 2 (RIESEN POKAL), doch was sahen die Augen der ca. 80 Zuschauer als DER Schiedsrichter nun sein persönliches Highlight hatte?! Es laufen die letzten Sekunden, ein Gegenspieler lief an der AUßENLINIE, unser Damian war in dem Moment leider etwas langsamer und traf sowohl Ball, aber auch leider seinen Gegenspieler, der ohne Frage sehr weit fliegen konnte und verdammt laut schreien konnte er auch. Ich habe zwar nicht mehr mit einem Einwurf gerechnet da Damian tatsächlich seinen Gegenspieler traf, ABER UM GOTTES WILLEN AUCH NICHT MIT EINEM 11-METER GEGEN UNS und so sind wir in der Schlusssekunde von dem Schiedsrichter geschlagen worden und anstatt den 1. Platz, den 3. Platz in der Schlusstabelle belegt hatten und die undankbare Aufgabe hatten um Platz 5-6 zu spielen.
Das Spiel haben wir gegen Langenberg 1 für uns entscheiden können (2:1) und belegten somit Platz 5. (akn)

 

31. August 2013:
E-Junioren: E2-Turnier bei GW Langenberg
Auch für die E2 war nach zwei Trainingseinheiten das Turnier in Langenberg eine erste Standortbestimmung. Im ersten Spiel gegen Langenberg 1 schlugen wir uns mehr als gut und hielten sehr gut mit. Auch nach einem 0:2 Rückstand ließen wir nicht locker und verkürzten nach einer schönen Kombination über Außen und hatten danach durch zwei prächtige Fernschüsse von Jan noch gute Chancen, die aber Latte und Keeper verhinderten. In der Schlussminute fingen wir uns dann das 1:3 nach einem Konter. Gegen Viktoria Clarholz hielten wir 13min gegen körperlich klar überlegene Clarholzer gut dagegen, fingen uns aber vor Schluss noch unnötige Tore, was den guten Gesamteindruck beim Stand von 0:5 etwas zunichte machte. Das letzte Gruppenspiel gegen Theesen war eine Vorführung wie E-Jugendfußball aussehen sollte. Wir waren hoffnungslos unterlegen und das Ergebnis kann ich ehrlich gar nicht wiedergeben, denn ich habe aufgehört zu zählen. Dafür habe ich mich vielmehr an DEM Star des Turniers aufgerieben (wer mehr wissen möchte liest den Bericht der E1...) Einziges Highlight am Rande der Kommentar vom Schiedsrichter beim Stand von 0:7 zu unseren Jungs nach einem Freistoßpfiff: "Beeilt euch mal es ist eure Zeit!" Spätestens da fehlten mir die Worte (schwer vorstellbar aber wahr).
Im Spiel um Platz 7 ging es dann gegen die Reserve von Langenberg 2 und da zeigten wir schöne Kombinationen und gewannen mit 6:0. Insgesamt lässt sich also ein positives Fazit ziehen. (sh)

 

20.-27. August 2013:
Fußball-Ferien-Freizeit der Egidius-Braun-Stiftung in Landenhausen
26. August:
Heute ist schon der letzte Tag im Zeltlager Landenhausen. Nach dem Frühstück machten sich dann die Jahrgänge 2000 und 2001 auf in den Ort und spielten dort in den jeweiligen Altersklassen im 5 gegen 5 Mannschaftsturnier die Spielklassen bis zur Championsleag aus. Die 2001 des SuS Cappel konnten dieses Turnier auch für sich entscheiden. Die beiden Mannschaften des älteren Jahrgangs schlugen sich auch sehr gut, hatten aber etwas Pech mit kleineren Blessuren der Spieler. Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung, was einige nutzten um im Ort die Verpflegung für die Rückfahrt (oder auch für die nächtliche Abschlussparty) zu besorgen und andere die Kontaktdaten der neuen Freundschaften (männlich und weiblich ) auszutauschen.
Den Abschluss bildet dann der bunte Abend, an dem jede Mannschaft etwas vorführt. (ut)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)
25. August:
Bereits beim abschließenden Grillen gestern hatte es angefangen zu regnen und es hörte die gesamte Nacht und den heutigen Tag über nicht auf. Doch die Stimmung der Jungs hat sich davon nicht wirklich trüben lassen, auch wenn stellenweise die Zelte nicht ganz dicht waren.
Das heutige Programm stand unter dem Motto: Fit and Fun. Dahinter versteckten sich viele Übungen zur Teambildung und ein Beitrag zur gesunden Ernährung. Nachdem die Jungs also „unfallfrei“ Obst und Gemüsse geschält und geschnitten hatten, lernten die Jungs dass sie jeden Mitspieler und sogar ihren Trainer auffangen können, mit dem „Fröbelkran“ einen Turm zu bauen, alle Spieler durch ein Spinnennetz zu bringen und einen Blindenparcours zu durchlaufen. Das abendliche Lagerfeuer fiel leider dem Wetter zum Opfer. (ut)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4)
24. August:
Der gestrige Tag endet (zumindest was das offizielle Programm anbetrifft) mit einer Disko und selbst einige unserer Jungs trauten sich auf die Tanzfläche. Bei super Stimmung war es nur zu verständlich, dass alle gerne noch länger gemacht hätten, aber auch an diesem Tag hieß es um 22:00 Uhr Nachtruhe!
Der heutige Tag begann dann erstmal mit ausschlafen und einem Frühstücksbüffet bis 11:00 Uhr und einem Vormittag zur freien Verfügung. Wer nun glaubt, dass die Jungs die Gelegenheit genutzt hätten um endlich mal zu „chillen“, ist schief gewickelt. Auf Initiative der Jungs wurde kurzer Hand ein Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft vom TuS Lohauserholz organisiert, dass wir mit 5:3 für uns entscheiden konnten. Am Nachmittag ging es dann zur Pool-Party ins Freibad, wo bei Musik, Cocktails, Wasserrutsche und Arschbomben-Wettbewerb keine Langeweile aufkam. Abgerundet wird der heutige Abend dann mit einem Grillen, mal sehen ob die das so gut können wie in Cappel an der Jugendhütte.
In dem Zusammenhang liebe Grüße an Frank, die Info über die Pokalauslosungen für D- und C-Jugend habe ich weitergegeben. (ut)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4)
23. August:
Nach dem Kasinoabend, bei dem unsere Jungs sich wirklich in Schale geschmissen hatten und die „Landenhausen-Dollar“ beim Roulette, Black Jack, Poker und vielen anderen Spielen verzockt oder anschließend in Preise umgesetzt haben, folgte wiedermal eine sehr kurze Nacht, in der sich Einige zum unfreiwilligen Küchendienst qualifizierten. Das Tagesprogramm bestand heute aus dem Besuch des Europakletterwaldes in Steinau, was für die meisten ein echtes Erlebnis war und den Ein oder Anderen an seine Grenzen brachte. Im Rahmen der abendlichen Disko wurden dann Siegerehrungen von einigen Wettbewerben der letzten Tage durchgeführt, wobei der SuS Cappel sowohl als Mannschaft einmal den ersten Platz, wie auch bei den verschiedenen Einzelwertungen viele Urkunden absahnte.
Liebe Grüße von den Jungs an alle Eltern und Geschwister, schreibt ruhig mehr E-Mails über die Landenhausen Mailadresse fff-landenhausen@gmx.de. (ut)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4)
22. August:
Die Nacht war deutlich ruhiger, obwohl Betreuern wie Kindern das Aufstehen auch heute wieder schwer gefallen ist. Nach dem Frühstück ging es dann für uns ins nahegelegene Freibad, was nur für das Zeltlager geöffnet wurde, denn in Hessen hat bereits die Schule wieder begonnen, so dass das Bad eigentlich geschlossen wäre. Unsere Jungs erwiesen sich dann schnell als echte Wasserteufel und jeder der meinte er würde trocken den Tag überleben hatte sich getäuscht. Zum Mittagessen mussten dann einige feststellen, dass Gulasch gar nicht so übel ist und anschließend zeigten sie großen Einsatz beim DFB-Fußballabzeichen. Highlight des Tages wird aber mit Sicherheit der Kasinoabend, der nach dem Abendbrot auf dem Programm steht.
Liebe Grüße an Alle Daheimgebliebenen. (ut)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) (Bild 5) (Bild 6)
21. August:
Nach einer kurzen Nacht (zumindest was den Schlafkonsum anbetrifft), erwartete die Jungs heute nach dem Frühstück ein Fußballmehrkampf mit 6 Stationen bei dem im Fußballtennis, „Siamesenfußball“, Schussgeschwindigkeitsmessung, Balljonglage, Konzentrationstraining und Zielschussanlage kleine Wettkämpfe durchgeführt wurden. Und ich muss sagen das Ergebnis war beachtlich! Am Nachmittag war dann ein 5 gegen 5 Turnier angesetzt, wo in mehreren Durchgängen jeder Spieler immer wieder neuen Mannschaften zugelost wurde, so dass sich unsere Jungs nicht nur mit den anderen Teilnehmern des Lagers sondern notwendiger Weise auch mit dem anderen Geschlecht natürlich rein fußballerisch auseinandersetzen mussten. Sehr spannend zu beobachten!
Der Tag wird dann mit dem Schalkespiel auf Leinwand abgerundet und dann hoffe ich, dass die Jungs heute eher Ruhe geben! (ut)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4)
20. August:
Hallo!
Hier drei Bilder von den 16 C- und D-Jugendspielern, die in der Fußball-Ferien-Freizeit der Egidius-Braun-Stiftung in Landenhausen sind. Das Wetter und die Stimmung ist Super und bei insgesamt fast 200 Kindern im Zeltlager kommt keine Langeweile (und für die Betreuer keine Ruhe) auf. Nähere Infos und tägliche Berichte gibt es auf der Homepage der Freizeit unter   www.fff-landenhausen.de.to
Grüße über das dortige Gästebuch werden im Zeltlager für die Kinder ausgehängt und E-Mails an die Adresse: fff-landenhausen@gmx.de mit Name des Kindes und Vereinsname im Betreff bekommen die Kinder ausgedruckt.
Liebe Grüße an Alle, Udo (ut)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)

 

29.-30. Juni 2013:
E-Junioren: Kreismeisterschaften
Kreismeisterschaften auf eigenen Platz hieß es für die E-Jugend des SuS Cappel. Mit dem Ziel Halbfinale starteten die Cappeler Finn, Aymn, Dennis, Victor, Giorgio, Lucas und Constantinos (Louis war verletzt und Mert durfte nicht) in die Vorrunde! Von Beginn an war klar wer hier Chef im Ring war, denn mit einer bärenstarken Leistung bezwang man Sichtigvor 2:0, Overhagen 4:0, Hörste 5:0 und schließlich Lipperbruch 2:0! So ging man als Gruppensieger zur Hauptrunde am Sonntag.
Als der Schiri um 10.15 das Spiel Anpfiff waren die Cappeler schon auf Temperatur, denn die gegnerischen Mannschaften wurden nach Belieben auseinander genommen (Lipperode 2:0, Viktoria 2:0, Anröchte 3:0)! Zum Abschluss der Hauptrunde kam's gegen den Titelverteider aus Mönninghausen. 15 Minuten in dem man den Titelverteidiger in allen Belangen gezeigt hat wo der Hammer hängt und mit einem 4:0 aus dem Turnier warf.
Viertelfinalgegner war nun der TuS Anröchte, der diesmal sehr tief stand und mit Mann und Maus verteidigte. Die Vielzahl der Möglichkeiten die Cappel hatte wurde nicht belohnt und so entschied ein 11er das Erreichen des Halbfinales, wo man auf Bad Westerkotten traf!
Von Beginn an setzte man den Gegner unter Druck, wobei wieder gute Chancen nicht genutzt wurden. Als dann Constantinos im Strafraum gelegt wurde zeigte der Schiri auf den Punkt und schon wieder entschied ein 11er das Spiel. Bis dahin waren 10 Spiele gespielt und die Bilanz sprach eine deutliche Sprache: 10 Spiele ohne Gegentor. Klasse Abwehrleistung und ein bärenstarker Sturm mit 28 Toren!
Finale gegen den SV Lippstadt! Beide Mannschaften gingen ins Finale ohne einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Mit dem Einmarsch der Gladiatoren begann das Finale. Der SV startete etwas besser ins Spiel und verschaffte sich leichte Feldvorteile ohne jedoch gefährlich zu werden. So langsam kam auch der SuS Cappel ins Rollen und so entwickelte sich an klasse Finale, gepfiffen von einem 13jährigen, der das ganze Wochenende ein ganz großer war. Als einmal die Cappeler nicht aufmerksam waren netzte der SV ein. 0:1 und noch 6 Minuten, Cappel lief, kämpfte holte 5 Ecken am Stück, aber es sollte nicht sein. Am Ende blieb es beim hauchdünnen aber verdienten Erfolg des SV Lippstadt. Gute Gastgeber lassen den Gästen den Vortritt!
Alex und ich sind sehr stolz auf diese 8 kleinen Cappeler, die bis zum Abpfiff alles gegeben haben. Ein Danke an Finn, Lucas, Constantinos, Giorgio, Victor, Aymn, Niklas und nicht zu vergessen den Jüngsten, mit Baujahr 2004 2 Jahre jünger, Dennis! (fv)

 

29. Juni 2013:
Alte Herren: Ü40-Kreismeisterschaften
Nach guten Leistungen in der Vorrunde zieht das Cappeler Team völlig verdient ins Viertelfinale ein und verliert das Spiel unglücklich mit dem entscheidenden Gegentor in den letzten Sekunden des Spiels. Kreispokalsieger wird der Nachbar aus Walibo. (kk)

 

24. Juni 2013:
Clasing auf dem Treppchen
Kürzlich fanden in Gladbeck die diesjährigen Westfalen-Meisterschaften der Leichtathlten statt. Vom SuS Cappel waren dabei Christina und Thomas Clasing am Start. Christina Clasing belegte über die 400 Meter-Strecke mit einer persönlichen Bestzeit von 86,61 Sekunden den dritten Platz. Ihr Mann Thomas verfehlt nur knapp das Siegertreppchen. Die 400 Meter absolvierte er in der Zeit von 72,71 Sekunden. Für die 5 000 Meter benötigte er 1:10,73 Minuten. In beiden Läufen belegte er den vierten Platz. (Der Patriot)

 

22. Juni 2013:
E-Junioren: Turnier bei Viktoria Lippstadt
Im ersten Spiel waren wir noch nicht so richtig auf Temperatur, denn der SV Geseke machte mächtig Betrieb vorm Cappeler Tor. Nach etwa 7 Minuten ging der SV auch verdient mit 1:0 in Führung. So langsam bekam der SuS Cappel 3-4 gute Möglichkeiten, die wurden nicht genutzt und so gelang dem SV Geseke in der Schlussminute noch das 2:0.Das zweite Spiel gegen den SC Lippstadt ging ganz anders los, aggressiv in den Zweikämpfen, Balleroberung, umschalten von Abwehr in den Sturm klappte auf einmal, was aber fehlt war das Tor. Trotz zahlreichen 100% Torchancen durch Lucas, Constantinos und Louis bliebs noch beim 0:0, man drängte den SCL fast auf die Torlinie so sehr drückte der SuS Cappel. In der 10. Minute wars soweit, ein Gewaltschuss von Niklas konnte der Torwart nicht festhalten und Lucas staubte zum hochverdienten 1:0 ab.Spiel 3 gegen Viktoria ging mit 1:0 an den SuS Cappel nachdem Constantinos eine der zahlreichen Möglichkeiten nutzte. Platz 2 nach der Gruppenphase und somit Halbfinalgegner vom GW Paderborn der in seiner Gruppe alles dominiert hat.
Torchancen waren Mangelware, denn beide Mannschaften neutralisierten sich, da sie von der Spielanlage sehr ähnlich waren. Dennis, Niklas, Giorgio und Finn ließen keine Torchancen zu, ebenso die Paderborner. In der 9. Min. bekam Constantinos den Ball auf Höhe der Mittellinie, umkurvte 2 Gegenspieler, legte quer auf Louis und der markierte das 1:0 für den SuS Cappel. Von Paderborn kam nichts mehr und so hieß es Finale gegen SV Geseke!
Finalspiel gegen SV Geseke Revanche war angesagt, leider verletzte sich Louis vorm Spiel so, dass Cappel nur noch 5 Feldspieler hatte, aber der SV Geseke zeigte dass Fair Play ganz oben steht im Fußball und so trat man auch mit nur 5 Feldspielern an! Das Spiel war ähnlich wie gegen Paderborn, viel ging über Zweikämpfe mit dem fast immer besseren Ende für Cappel. Die Stürmer von Geseke hatten nicht eine Torchance im gesamten Spiel denn Dennis, Giorgio und Niklas schalteten den gesamten Sturm aus und wenn mal einer durchkam war Finn die Katze zur Stelle. Vorne lief Lucas und Constantinos immer wieder auf die Abwehrreihe der Geseker auf. Als alle sich fast auf das 9-Meterschießen eigestellt haben lief Constantinos aus der eigen Hälfte mit dem Ball los Richtung Gesekertor, einen Spurt über 40 Meter mit Ball schneller als alle andern ohne Ball und dann noch cool zum 1:0 zu versenken ist schon ‘ne klasse Leistung. Revanche geglückt und gleichzeitig den Turniersieg geholt!
Also 4 Spiele in Folge fast keine gegnerische Torchance zugelassen und jeweils 1:0 gewonnen, nennt man doch effektiv. Danke an Finn, Niklas, Dennis, Giorgio, Lucas, Louis und Constantinos! (fv)

 

16. Juni 2013:
F-Junioren: Turnier bei GW Paderborn
Den endgültigen Abschluss der Saison erledigte die F1-Jugend am Sonntag morgen. Mit dem Bulli fuhren wir ins neue Inselbadstadion in Paderborn zu einem Turnier mit 12 Mannschaften. Im ersten Spiel gegen Bad Driburg gingen wir etwas zurückhaltend ins Spiel und gerieten auch schnell in Rückstand. Gegen Ende wurden wir zwar besser und hatten Pech als ein klarer Strafstoß für uns nicht gepfiffen wurde, so begann das Turnier mit einer kalten Dusche. Das zweite Spiel gegen die Mädchenmannschaft von Fürstenberg dominierten wir klar und gewannen sicher mit 4:0. Danach wartete die 1. Mannschaft von BW Paderborn auf uns und so langsam kam die alte Sicherheit wieder und wir ließen die Kugel auf dem perfekten Kunstrasen laufen. Ebenfalls mit 4:0 fertigten wir die Paderborner ab und auch Marienloh ließen wir beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance. So ging es im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber GW Paderborn um den Einzug ins Halbfinale. Die als sehr kampfstark eingestuften Paderborner konnten ihre Stärke aber gar nicht ausspielen, da sie immer hinter dem Ball herlaufen mussten und nach wirklich toll herausgespielten Doppelpässen erzielten wir schöne Tore, die auch von den neutralen Zuschauern anerkennend beklatscht wurden. Wir gewannen mit 4:1 und nach einer längeren Pause ging es ins Halbfinale gegen den Delbrücker SC. Durch einen Strafstoß im Hintertreffen schien es so, als würden wir überrollt, aber zu aller Überraschung hielten wir plötzlich dagegen und Marco erzielte den Ausgleich. So kam es zu unserer „großen Leidenschaft die Leiden schafft“: 9m-Schießen. Und auch dieses Mal scheiterten wir an unseren Nerven und die zwei toll gehaltenen Schüsse von Louis reichten leider nicht. Ziemlich niedergeschlagen gingen wir dann ins Spiel um Platz 3 wo wieder der TuS Bad Driburg auf uns wartete, die ebenfalls ihr Halbfinale im 9m-Schießen verloren. Das Spiel war eine klare Sache und wir verloren deutlich mit 1:4. Insgesamt war es aber wieder eine prima Leistung unserer Mannschaft, die Endrunde von 12 Teams erreicht und nur gaaaanz knapp am Finale vorbei. Wir sind definitiv mit vielen guten Vereinen auf Augenhöhe.

Zum Abschluss noch ein kleines Fazit der Saison. Bis auf einen Spieler hat der gesamte Kader die ganze Saison super zur Stange gehalten und sich spielerisch und vor allem auch charakterlich toll weiterentwickelt. Einen großen Dank auch an die Eltern die uns immer unterstützt haben, die Zusammenarbeit ist wirklich toll und wir freuen uns schon auf die neue Saison dann in der E2-Jugend. Sportlich gesehen qualifizierten wir uns für die stärkste Staffel in der Frühjahrsrunde. Hier gehörten wir auf jeden Fall zu den spielerisch stärksten Teams und wir konnten auch enge Partien für uns entscheiden, bzw. Rückstände noch drehen. In Vellern gelang uns ein Turniersieg und in Paderborn konnten wir ebenfalls die Endrunde erreichen. Die Hallensaison verlief dagegen etwas durchwachsen, der große Erfolg gelang uns leider nicht. Trotzdem konnten wir auch hier gute Leistungen erbringen und zeigen, dass in Cappel guter F-Jugendfußball gespielt wird. Somit freuen wir uns auf die neuen Aufgaben in der kommenden Saison und wir hoffen, dass wir diese tolle Truppe noch viele Jahre für Cappel zusammen spielen sehen. (sh)

 

16. Juni 2013:
JSG Anröchte/Mellrich C1 - SuS Cappel C1   (2:6)
Am Sonntag fuhren wir mit der C-Jugend an den Südring in Anröchte, das letzte Meisterschaftsspiel dieser Saison stand an und hatte sportlich eigentlich keinen Wert mehr für uns. Platz 2, mehr war nicht mehr drin und tiefer konnte es auch nicht mehr gehen für uns. Trotzdem gabs vor diesem eigentlich belanglosen Spiel reichlich Emotionen in der Kabine, für 6 Spieler war es ein Abschied aus dieser Mannschaft und darum gab es auch einige betretene Gesichter vor dem Anpfiff, fünf dürfen aber noch an einem Turnier in Neuengeseke teilnehmen. Für unseren Torwart Joel Santomauro war es das letzte Spiel für den SuS, er verlässt uns leider und spielt in der neuen Saison in Wiedenbrück in der Landesliga der C-Junioren. Wir wünschen dir alles Gute, Joel und den sportlichen Erfolg den du dir über Jahre erarbeitet hast und würden uns freuen wenn du Sonntags zu unseren Heimspielen kommst um uns anzufeuern. Du bleibst immer einer von uns und auch für die Abschlussfahrt im nächsten Sommer haben wir dich fest mit eingeplant .
Eigentlich hatten wir ihm versprochen, dass er keinen rein bekommt, vielleicht hätten wir das mal mit den Gastgebern absprechen sollen denn nach nur knapp 3 Minuten konnte er schon den ersten Ball aus dem Netz holen. Danach spielten wir dann aber erst mal nur noch auf das Gehäuse der Gastgeber, in der 10. Minute provozierte Marian Hunold ein Eigentor und nur um zu zeigen das er es auch selber kann nagelte er den Ball nur eine Minute später gezielt in die Maschen nach einem schönen Zuspiel von seinem Sturmpartner Niklas Ansahl. Das 3:1 fiel dann wieder nur 3 Minuten später als sich Francesco Sardo ca. 80 m vor dem Tor der Gastgeber den Ball holte und dann den Turbo zündete, mit Ball viel schneller als alle Gegenspieler rannte er allen auf und davon und versenkte den Ball dann auch noch eiskalt. Speedy Gonzales lässt grüßen Sportsfreund . Danach verteilten wir noch mal großzügig ein Geschenk und Anröchte kam auf 2:3 heran. In der zweiten Hälfte stellte dann wiederum Marian mit dem 4:2 die Zeichen endgültig auf Sieg und die Jungs zeigten dann auch wieder teilweise schönen Fußball. Was sie aber noch mehr zeigten waren ausgelassen Großchancen nach tollen Spielzügen. Lediglich Mete Moumin konnte hier noch einen Treffer erzielen und danach dachte sich sein Bruder Melich natürlich: Was der kann mache ich doch mit links , und erzielte mit dem 6:2 dann auch gleichzeitig den Endstand. Joel durfte dann auch noch mitstürmen aber ein Treffer blieb ihm dann doch leider versagt, auch wenn er mal wieder ohne Ende rackerte und auch eine Großchance auf dem Fuß hatte, dafür musste Francesco hinten in Torwartmanier klären, natürlich mit dem Kopf .
Nun haben wir noch 2 Turniere und dann ist die Saison auch für uns vorbei. Danke Joel für 8 tolle Jahre mit dir und wir wünschen dir alle nur das Beste, wir sehen uns bei uns am Platz . (fw)
Bildergalerie

 

15. Juni 2013:
SuS Cappel F3 - Germania Esbeck F2   (2:1)
Einen erfolgreichen Abschluss bescherte die Mixmannschaft der F-Jugend dem FIII Trainer. Wieder mal mussten wir uns tatkräftige Unterstützung aus andren Jugendabteilungen holen. Aber diesmal mit nur einem G-Jugend Spieler, der Rest war FII, bzw. Stammspieler der FIII. Im Tor Stand heute Constantin, der seinen dritten Einsatz für die FIII Mannschaft spielte. Die Abwehr war mit Benedikt und Lucca hervorragend besetzt, im Mittelfeld waren Lennart, Basti, David, Moritz und unser Allroundtalent Elias als Auswechselspieler.
Die Partie begann doch etwas wuselig und unser Ersatztorwart vom Ersatztorwart war etwas überfordert, so stand es schnell 0:1 für den Gast. Aus Fehlern lernt man, heißt es, so kamen wir immer besser ins Spiel, konnten aber bis zur Halbzeitpause den guten Esbeckern kein Tor mehr entlocken. Nach einer Stärkung in der Pause und einigen Positionswechseln in der Mannschaft ging es in die zweite Halbzeit, die ja deutlich besser lief. David erzielte ein Tor und war sichtlich begeistert. Ist er doch sonst eigentlich mehr als Torwart aktiv als wie heute im Mittelfeld. Das zweite und auch letzte Tor der Saison schoss, eigentlich als Abwehrspieler bekannt, Benedikt. Zeigt, dass auch auf anderen Positionen der Junge gut zu Recht kommt. Ich denke beide Mannschaften, Cappel als auch Esbeck waren mit dem Ergebnis des Spieles zufrieden und gehen jetzt in die verdiente Sommerpause.
Ich bedanke mich bei allen Spielern und Eltern der F- als auch der G- Jugend sowie Andre Glennemeyer für die Unterstützung innerhalb der Saison. Ohne Euch hätte ich das ein oder andere Spiel mit Sicherheit nicht bestreiten können. (ak)

 

14. Juni 2013:
SuS Cappel F1 - FC Mönninghausen F1   (4:1)
Im vorgezogenen letzten MS-Spiel gegen den FC Mönninghausen gelang unserer F1 noch einmal ein gelungener Abschluss einer tollen Saison. Hochmotiviert, die Hinspielniederlage wieder auszubügeln, gingen wir in die Partie und setzten die Gäste immer wieder in der eigenen Hälfte unter Druck. Wir konnten zwar auch viele Bälle erobern, verstrickten uns aber mehr in Einzelaktionen als vernünftig die Spielzüge zuende zu spielen. So gerieten wir nach einer Ecke noch in Rückstand, der bis zur Halbzeit auch Bestand hatte. Ruhig appellierten die Trainer an das spielerische Können und forderten dieses für die letzten 20min der Saison auch noch einmal ein. Und so ging es mit Volldampf wieder los und der unermüdliche Maximilian schaltete sich in den Angriff ein und legte den Ball perfekt für Miguel vor, der zum Ausgleich einnetzte. Dann schlug Michael mit einem Doppelpack zu und Jan setzte fünf Minuten mit einem Volleyschuss, der noch leicht abgefälscht wurde den Schlusspunkt zum 4:1.
Bildergalerie
Im Anschluss an die Partie wurde es beim Saisonabschluss dann gemütlich. Zu dem von Frank Werner perfekt gegrillten Würstchen und Steaks gesellten sich noch viele von den Eltern zubereitete Salate (vielen Dank dafür). Das Eis zum Nachtisch wurde dann auch noch schnell verputzt bevor es bis in die späten Abendstunden auf dem Platz hoch her ging beim berühmten Spiel Kinder - Eltern. Stimmung kam ebenfalls noch einmal auf, als unsere B-Jugend als frischgebackener Meister der Kreisliga A auf den Platz kam. So wurde es ein Fest mit alten und jungen "Profis" des SuS, wo alle sichtlich ihren Spaß hatten . (sh)
Bildergalerie

 

14. Juni 2013:
SSV-Jugend wählt neue Chefin
Bei der vorhergegangenen Jugendversammlung des Stadtsportverbandes Lippstadt ergaben die Wahlen diese Veränderungen: Für den aus Lippstadt verzogenen Wolfgang Rogozinski ist nun Andrea Winkelnkemper vom SV Teutonia Jugendvorsitzende und Sabine Bischoff vom SuS Cappel Stellvertreterin. (Der Patriot)

 

07. Juni 2013:
SW Suttrop B1 - SuS Cappel B1   (1:4)
Was soll man dazu noch sagen? Mit genau 11 (in Worten „ELF“) Spielern fuhren wir am Freitag zum Tabellendritten nach Suttrop um unsere Chance auf die Meisterschaft in der A-Liga zu wahren. Wo war die Euphorie auf einmal hin, dass sich sogar Spieler mit der Begründung „kein Bock“ abmeldeten und einer zu dusselich war pünktlich zur Abfahrt zu erscheinen. Somit standen die Vorzeichen eher auf „das war’s dann wohl“, zumal 2 der besagten 11 vor dem Spiel schon über körperliche Probleme klagten. Was wir dann aber in Suttrop auf dem allseits geschätzten Kunst(Beton)rasen zu sehen bekamen gebührt meinen höchsten Respekt.
Von Beginn an war der unbedingte Wille zu erkennen dieses Spiel nicht herzuschenken, vielleicht eine Trotzreaktion auf die miese Ausgangslage. Wir machten enormen Druck auf das Suttroper Tor und wurden dann bereits in der 14. Minute durch einen verdeckten Drehschuss von Tim Brandhoff belohnt. Leider dauerte die „Kurzfeier“ doch zu lange, denn direkt im Anschluss an den Anstoß folgte der Ausgleich in der 15. Minute. Alles war wieder offen. Bis zur Halbzeitpause wurden unsererseits noch einige gute Möglichkeiten ausgelassen.
Die zweite Halbzeit zeigte das gleiche Bild, Cappel bestimmte das Spiel und Suttrop verlegte sich auf’s Kontern. Die Erlösung kam dann endlich in der 65. Minute wiederum durch Tim Brandhoff, 2:1. Danach wurden weiter hochkarätige Chancen ausgelassen bis Philipp Berkemeier in der 80. Minute das Spiel für uns entschied. In der Nachspielzeit erhöhte Ahmet Yilmaz dann noch auf 4:1, was die Leistung der gesamten Mannschaft abschließend krönte.
80 Minuten Volldampf, und das ohne Auswechselspieler: Hochachtung Männer, ‘ne absolute Topleistung. (ug)

 

01. Juni 2013:
SuS Cappel F1 - SV Lippstadt F1   (4:4)
Ein an Dramatik kaum zu überbietendes Spiel bekamen die Zuschauer beim Spiel unserer F1 gegen den SV Lippstadt 08 zu sehen. Nach dem 2:7 im Hinspiel stellte das Trainerteam die Abwehr um, sodass unsere Kampfmaschine Maximilian gegen den pfeilschnellen Linksaußen der Lippstädter spielte, was diesem überhaupt nicht schmeckte. Unterstützt wurde er dabei von Marco, der den im Urlaub verweilenden Bennet glänzend ersetzte und wirklich aufopferungsvoll kämpfte. Jan kümmerte sich im zentralen Mittelfeld um den ehemaligen Mitspieler Luigi und die von Beginn an intensive Partie konnte beginnen. Von Beginn an hielt unsere Mannschaft voll dagegen und mit zunehmender Spieldauer konnten wir sogar unser Spiel über die Außen durchsetzen. Jan tankte sich von Emilia auf die Reise geschickt links durch und seine Flanke segelte über den Torwart hinweg ins lange Eck. Auch gut gegen die doch beeindruckten Gäste setzten wir nach und Marco netzte den Ball im Nachschuss zur 2:0 Halbzeitführung ein! Die Mannschaft blieb konzentriert und den wütenden Angriffen der SVer mit Wiederanpfiff setzte man sich zur Wehr und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bis Mitte der Halbzeit ging der SV Lippstadt mit 3:2 in Führung und die Zuschauer wähnten sich schon bei „Dinner for one“ nach dem Motto „gut gespielt aber Zählbares sprang nicht dabei heraus“. Dann sorgte Emilia mit dem ersten Ballkontakt nach ihrer Einwechslung wieder für einen Jubelsturm, als sie eine Vorlage ganz trocken links unten im Netz versenkte! Es war in diesem Spiel aber noch lange nicht Schluss. Einen eher harmlosen Schuss fälschte der Lippstädter Stürmer unhaltbar kurz vor Schluss ab und wir lagen wieder hinten. Und hier zeigte unsere junge Truppe aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Sie ließen den Kopf nicht hängen, sondern schmissen noch einmal alles nach vorne. Jan wurde in der gegnerischen Hälfte gelegt und wollte sich schon den Ball schnappen aber die Trainer befohlen Maximilian zum Freistoß: „Maxi, nimm 10m Anlauf und hau das Ding rein!!!“ Und was macht der Kerl? Naklar, er nimmt 10m Anlauf und haute den Ball in das linke obere Eck. Kurz darauf war auch Schluss und mit einem Riesenapplaus für diese tolle Leistung konnten die Jungs dann auch die erhitzten Gemüter mit dem von Dietmar gesponsortem Eis abkühlen! Es war eine Klasseleistung, vor allem die Tatsache, dass sich die Mannschaft nicht aufgegeben hat und noch zweimal einen Rückstand aufgeholt hat verdient den absoluten Respekt. Auf die Leistung könnt ihr zurecht stolz sein!!!! (sh)
Bildergalerie

 

30. Mai 2013:
E-Junioren: Turnier beim TuS Lipperode
Wir starteten gegen Overhagen leider nur mit einen 1:0 Sieg, obwohl das Spiel 10:0 hätte enden müssen, nach den vergeben Torchancen. Im 2. Spiel ging es gegen den Gastgeber Lipperode und das selbe Spiel von vorne: Torchancen in Hülle und Fülle, aber es blieb beim 0:0. Das Spiel 3 gegen Viktoria lief unter dem Motto: Wenn du sie Vorne nicht machst, kriegst du ihn Hinten rein........... Torchancenverhältniss nach 9 Min. 8:0 für Cappel und nach 10 Minuten trafen wir leider ins eigene Tor.... Eine Flanke wurde abgefälscht und landete im eigenen Tor. Somit waren wir mit 4 Punkten ausgeschieden, so ist halt Fussball! (fv)

 

29. Mai 2013:
JSG Ehringhausen/Mönninghausen C1 - SuS Cappel C1   (4:0)
Am Mittwoch fuhren wir zum Spitzenspiel nach Ehringhausen gegen die heimische SG Mönninghausen/Ehringhausen, um hier eigentlich mit einem Sieg den Sprung an die Tabellenspitze zu schaffen. Leider konnten wir nicht, wie geplant, den nötigen Druck auf das Tor der Gastgeber erzeugen und taten uns auch spielerisch sehr schwer. Nach 3 ausgelassenen Torchancen ging die SG 7 Minuten vor der Pause dann auch verdient in Führung und so nahmen wir uns für die zweite Halbzeit dann vor, diesen Rückstand umzubiegen. Es folgte dann nach einer Umstellung im Offensivbereich auch ein regelrechter Sturmlauf unserer Jungs, leider nicht von dem nötigen und sicherlich zu diesem Zeitpunkt auch verdienten Glück im Abschluss gekrönt. 2 mal Aluminium und dazu noch 2 weitere dicke Torchancen waren die Bilanz bis zur 47. Spielminute, dann schlug es mit dem ersten Angriff der Gastgeber wieder bei uns ein, dumm gelaufen. Die Jungs gaben trotzdem nicht auf und versuchten wirklich alles, aber direkt mit dem nächsten Angriff konnte Joel die Pille schon wieder aus unserem Netz holen. Nun gingen die Köpfe natürlich runter und auch wir hatten kaum noch nennenswerte Torchancen, Mönninghausen schlug dann kurz vor Abpfiff nochmals zu und so stand es nach 70 Minuten 4:0. Dazu kam noch eine Oberschenkelverletzung nach einem Zweikampf bei Taner, der nach Spielende von Christos leider auch noch ins Krankenhaus gebracht werden musste. Insgesamt geht der Sieg von Mönninghausen schon in Ordnung, in der ersten Hälfte haben wir zu wenig investiert um hier den Platz als Sieger zu verlassen und in der zweiten Halbzeit hatten wir wirklich die Sch..... am Schuh. Aber so ist das dann halt, auch das nötige Glück muss man sich erarbeiten und genau das haben wir am Anfang des Spiels zu wenig getan. So bleibt mir nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch nach Mönninghausen/Ehringhausen zur Meisterschaft und gute Besserung Büffel . Jetzt werden wir alles daran setzen um Vize-Meister zu werden, mal wieder. Scheinbar haben die beiden Trainer hier den Schalke-Fluch mitgebracht . Seid nicht traurig Jungs und macht die Köpfe hoch, gewinnen wir halt Donnerstag in Walstedde und Freitag in Kaunitz . (fw)

 

26. Mai 2013:
TuS Lipperode C1 - SuS Cappel C1   (1:3)
Am Sonntag machten wir uns auf nach Lipperode, dem Gegner, der uns im Hinspiel die bisher einzige Saisonniederlage zufügen konnte und somit war klar was hier erfolgen sollte: Wir wollten Revanche!!!! So stürmisch begannen die Jungs dann auch und sie erspielten sich in der Anfangsphase gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Nach ein paar vergebenen dicken Dingern marschierte Mete Moumin dann fast über das gesamte Feld und markierte die verdiente 1:0 Führung für uns. Auch danach drängten wir weiter auf das Tor des TuS, leider wurde dies aber nicht mehr von Erfolg gekrönt und die Konter der Gastgeber waren zudem auch meistens sehr gefährlich. Nach etwa 25 Minuten nahm dann Lipperode immer mehr das Heft in die Hand und wir konnten von Glück und einem sehr guten Torwart Joel sagen, dass wir mit dieser knappen Führung in die Pause gehen konnten. In dieser nahmen wir uns dann vor, wieder selbst mehr zu agieren und auf das zweite Tor zu drängen. Gesagt, getan und nach nur 2 Minuten in Hälfte 2 nutzte Francesco Sardo einen Torwartfehler zum 2:0. Das gab uns dann endgültig die nötige Sicherheit und wir bestimmten das Spiel. Angetrieben von Kapitän Stefano und dem überragenden Tymoteusz Jachimowski zeigten wir sehr schöne Spielzüge unserer schnellen Außen, dazu im Zentrum noch Taner, der auch einen sehr guten Tag hatte nach ausnahmsweise mal regelmäßigem Training unter der Woche . Und als sich dann in der 52. Minute Heimkehrer Marian Hunold mit dem 3:0 noch selbst belohnte für eine sehr gute Leistung war die Messe hier endgültig gelesen. Der 1:3 Anschlusstreffer in der letzten Spielminute fiel da auch nicht mehr ins Gewicht, es war einfach nur ein Schönheitsfleck, auch auf der sonst so weißen Weste des besten Torwarts im C-Jugend Bereich . Ansonsten kann ich wirklich nur sagen das es ein gutes Spiel war, das wir verdient gewinnen konnten, die ganze Mannschaft war heute wieder sehr überzeugend.
Jetzt geht es also am Mittwoch zum Spitzenreiter nach Mönninghausen/Ehringhausen. Dort wollen wir dann mit einem Sieg selber den Platz an der Sonne erklimmen auf unserem Weg zur Meisterschaft. Abfahrt ist um 17:15 Uhr am Sportheim und Anstoß in Ehringhausen um 18:30 Uhr und für uns zählt in diesem Spiel nur ein Sieg, und genau so werden wir da auch auftreten!!!! Auf geht's Cappel, kämpfen und siegen .
Am Donnerstag fährt dann der Jahrgang 99/00 um 12 Uhr nach Walstedde und Freitag fahren alle mit nach Kaunitz, Abfahrt ist dann um 15:45 Uhr am Sportheim. (fw)

 

26. Mai 2013:
(Bild)
Hobby-Volleyballer des SuS Cappel unter den besten Mannschaften Nordrhein-Westfalens
Einen sehr erfolgreichen Saisonabschluss konnten in diesem Jahr die Hobby-Volleyballer des SuS Cappel feiern. In der Saison 2012 / 2013 verlor die Mannschaft um den Spielertrainer Benny Glaschke nur ein einziges Pflichtspiel der BFS Kreisliga Soest 1 und schloss mit 18 : 2 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz ab. So qualifizierten sich die SpielerInnen direkt für den Bezirkcup Westfalen - Süd in Hamm-Rhynern. Auch in diesem Wettbewerb zeigte das Team keine Nerven und belegte nach einem umkämpften Finale (2:1 Sätze) gegen die Mannschaft des Polizei SV Dortmund den ersten Platz. Auf diesen Turniersieg folgte wiederum die Einladung zu den Landesmeisterschaften, die in diesem Jahr in Köln ausgetragen werden. Der SuS Cappel tritt schon zum dritten Mal in Folge in die Konkurrenz mit den besten Hobbymannschaften aus Nordrhein-Westfalen – in den letzten zwei Jahren wurde jeweils ein guter vierter Platz erreicht. So erwartet der SuS Cappel nun mit Spannung den 16. Juni und hofft auf eine weitere erfolgreiche Platzierung. (aku)

 

22. Mai 2013:
SuS Cappel F1 - SW Suttrop F1   (3:0)
Einen überraschend deutlichen Sieg erlangte unsere F1 im Heimspiel gegen Suttrop, endete das hochklassige Hinspiel doch mit 3:3. Dieses Mal ging die Post aber nur in eine Richtung ab und zwar in die des Gästetores. Aber trotz fein herausgespielter Chancen wollte das Tor in der 1. Halbzeit nicht fallen, was die Zuschauer doch stark an unser Pfingstturnier erinnerte. Wild entschlossen stürmten unsere Jungs inklusive Mädel mit Wiederanpfiff los. Innerhalb von 90sek trafen wir dreimal das Aluminium bevor Jan mit einem überlegten Heber nach schönem Doppelpass mit Marco die zum Zerreißen angespannten Nerven entlastete! Weiter konzentriert spielend erhöhte Jannis mit einer super Direktabnahme nach einer Ecke auf 2:0, bevor der rackernde Miguel sich ein Herz fasste und klassisch mit der Picke frei nach Sepp Herbergers Parole „das Runde muss in das Eckige“ zum 3:0 vollendete! Und da ein Spiel in der F-Jgd 40min dauert durften alle noch einmal ran. Und sehr zur Freude unseres Problemlotsen Frank Werner stand auch DIE NULL hinten, denn Maximilian wollte einfach keinen Ehrentreffer zulassen . Und da nach den Spiel bekanntlich vor dem Spiel ist, hoffen die Trainer, dass die Mannschaft die Leistung zum schweren Auswärtsspiel in Allagen konservieren kann!!! (sh)

 

19. Mai 2013:
Grün-Weiße Woche beim SuS Cappel - Wilhelm Knepper F-Junioren-Cup
Wie es sich für ein F-Jugendturnier in Cappel gehört meinte es auch der Wettergott gut und bescherte uns wahres Kaiserwetter am Pfingstsonntag. Leider war unsere Truppe in den Spielen sehr wechselhaft und so kassierten wir im ersten Spiel gleich eine schmerzhafte 2:3 Niederlage gegen Dedinghausen. Die zweite Partie gegen Lipperbruch konnten wir nach spielerischer Überlegenheit mit einem Treffer in der Nachspielzeit noch mit 1:0 gewinnen um direkt im Anschluss gegen den späteren Turniersieger Lipperode nach einem Konter mit 0:1 zu verlieren. Unsere absolut stärkste Leistung zeigten wir dann gegen den TuS Wadersloh, den wir mit 3:1 schlugen, sodass vor der letzten Partie gegen den SC Lippstadt noch alles möglich war. Leider gerieten wir nach 6min durch einen absolut berechtigten Strafstoß in Rückstand und schafften es nicht, diesen noch zu drehen. Am Ende stand dann ein vierter Platz zu Buche und somit ergatterten wir noch einen der „Pötte“, der dann sofort mit Cola gefüllt wurde . Einen Riesendank noch an alle Eltern und Freunde unserer F-Jugend, die wirklich vorbildlich die Stände besetzt haben und somit zum guten Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.  (sh)
Bildergalerie

 

18. Mai 2013:
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) (Bild 5)
Grün-Weiße Woche beim SuS Cappel - Autolackiererei Ruhose C-Junioren-Cup
Am Samstag um 16:30 Uhr begann auf unserem Sportplatz der Autolackiererei Ruhose Cup für C-Junioren, gestiftet durch Inhaber Uwe Sommer. Wir hatten unser erstes Spiel gegen SW Overhagen und konnten dieses am Ende knapp aber verdient mit 1:0 gewinnen. Ebenso eng ging es auch im zweiten Spiel zu, wieder ein 1:0 Sieg, diesmal gegen Viktoria Lippstadt. Im dritten und letzten Gruppenspiel mussten wir dann kurzzeitig einem 1:0 Rückstand hinterher laufen, konnten diesen am Ende aber noch in einen 2:1 Sieg drehen. So mussten wir dann im Viertelfinale als drittbester Gruppenerster gegen den TuS Lipperode antreten und auch hier mussten wir bis zum Schluss zittern bei unserem am Ende glücklichen 1:0 Sieg. Im Halbfinale wartete dann der SV Bad Waldliesborn auf uns, und wie nicht anders zu erwarten war siegten wir auch hier wieder mit unserem Standardergebnis am heutigen Tag, richtig, mit 1:0. Das mir genau dieses Ergebnis jemand unter 04 Ohren schon vor Turnierbeginn zugeflüstert hatte, beschreibe ich jetzt mal als Zufall, oder halt unwahrscheinlichen Fussballsachverstand . Nun hatten wir also das Finale daheim mal wieder erreicht und das nach dem Motto „ein gutes Pferd springt halt nicht höher als es muss“ . Genau dieses Finale hatten wir aber bei unserem Heimturnier noch nie gewinnen können in den ganzen Jahren und so musste sich besagtes Pferd noch ganz schön strecken für den Turniersieg. Der Gegner hier war nämlich kein geringerer als der SC Lippstadt, und die gingen bis jetzt durch das Turnier wie besagtes Messer durch die Butter und überzeugten gerade spielerisch sehr. In diesem Endspiel aber zeigten wir unsere mit Abstand beste Leistung an diesem Tag, und zwar spielerisch, taktisch und auch kämpferisch gab es da nix zu meckern und so setzten wir uns nach 15 spannenden und mitreißenden Minuten mit 3:1 gegen den Favoriten vom Kranenkasper durch und der Jubel der Jungs kannte danach keine Grenzen mehr. Endlich war der Bann gebrochen, dass wir unser Heimturnier nicht gewinnen können, und dann schaffen wir es ausgerechnet bei unserem bislang größten und auch vom Spielplan her schönsten. Selbst das Wetter spielte am Ende mit und so reckten die Jungs stolz den Siegerpokal in die Abendsonne. Die Spieler des SC Lippstadt möchte ich hier auch noch als sehr faire Verlierer erwähnen, denn sie kamen sofort zu uns rüber um uns zu unserem, auch ihrer Meinung nach, verdienten Erfolg zu gratulieren.
Und nun möchte ich mich erst mal bei allen Gastmannschaften für ihre Zusage und auch Teilnahme an unserem Turnier bedanken, ein 12er C-Jugendturnier sieht man sehr selten und wenn dann am Turniertag tatsächlich auch alle angereist kommen kann man sich schon sehr glücklich schätzen. Ebenfalls nicht nur zugesagt sondern anwesend waren die Schiedsrichter, leider auch keine Selbstverständlichkeit und darum gilt mein Dank auch ihnen. Und nun kommen die Menschen ohne die wir dieses Turnier gar nicht hätten ausrichten können, Sven als Turnierplaner und Sportwochenplaner, Udo als Turnierleiter und Andre als seine rechte Hand, dazu noch Uwe als Fotograf und Urkundenersteller, danke Jungs für eure Unterstützung . Besagter Turnierleiter war übrigens auch der Ohrflüsterer was das Standardergebnis betraf .
Und nun ein ganz grosser Dank an die Eltern der Spieler die während des Turnieres an Würstchenbude und Biertheke bedient haben, Vana hatte das mal wieder sehr gut organisiert und wir bekamen dazu noch Unterstützung durch unseren Altherrenspieler Axel Rüger. Auch und gerade erst Recht bei den Jungs möchte ich mich natürlich noch für ein sehr spannendes, nervenaufreibendes, aber mit Sicherheit auch sehr schönes Heimturnier bedanken, ihr seid die Beeeeeeeeeesten . (fw)

 

17. Mai 2013:
Grün-Weiße Woche beim SuS Cappel
Der SuS Cappel richtet über das Pfingstwochenende seine traditionelle Grün-Weiße Sportwoche aus. Es ist wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt worden, an dem von Klein bis Groß jeder teilnehmen kann.
So startet am Freitag die Jagd nach dem reformierten Deutschen Sportabzeichen. Auch Nichtvereinsmitglieder sind hierzu eingeladen. Die kleinen Turner können derweil in der Sporthalle in einem Abenteurparcours auf Schatzsuche gehen, bevor abends die AH-Fußballer versuchen, den Wanderpokal vom Titelverteidiger Viktoria Lippstadt zu erobern.
Samstags beginnen um 10 Uhr die Minikicker mit einer Spielrunde, bevor um 12.30 Uhr der „Cappeler 5-Kampf“ der ansässigen Vereine und Gruppen wieder für viele lachende Gesichter sorgen wird. Abends trägt dann die C-Jugend ein Kleinfeldturnier mit 12 Mannschaften aus. Sonntags stehen weitere Jugendturniere der F- und E-Jugend an, bevor am Montag dann die B-Jugend morgens und die D-Jugend am Nachmittag den Abschluss bilden. Das Organisationskomitee um den 1. Vorsitzenden Markus Stanzmann freut sich auf spannende Wettkämpfe. (Der Patriot)

 

12. Mai 2013:
F-Junioren: Kleinfeldturnier bei RW Vellern
(Bild 1) (Bild 2)
Einen absoluten Sahnetag erwischte unsere F-Jgd. beim Turnier in Vellern. Mit nur 7 Kids fuhren wir in den Beckumer Vorort und staunten nicht schlecht ob der tollen Sportanlage mit dem modernen Kunstrasenplatz. Zwei Vereine sagten im Vorfeld ab, worauf der Spielplan auf zwei 7er-Gruppen umgestellt wurde. In unserer Gruppe erschien dann ein weiterer Verein nicht ohne abzusagen. Wir hoffen, dass uns dieser Fall nächste Woche erspart bleibt.
Bei nur 8min Spielzeit gab es nur eine Devise und die hieß Vollgas. Neubeckum wurde auch gleich mit 3:0 geschlagen und die Stimmung war zuversichtlich vor dem nächsten Spiel gegen die FSG Ahlen. Aber den Anstoß verschliefen wir und rannten dem 0:1 trotz drückender Überlegenheit bis zum Ende vergeblich hinterher. Die restlichen Gruppenspiele gegen Oelde (4:0), Roland Beckum (3:0) und Hammer SC (3:1) gewannen wir mit tollem Passspiel, gutem Laufspiel und prima Zweikampfverhalten. Und zu unserem großen Glück patzte die FSG Ahlen mit zwei Unentschieden gegen Oelde und Neubeckum und so standen wir im Finale.
Hier wartete der SuS Enniger auf uns und wir zeigten von Beginn an wer das Turnier gewinnen will. Nach zwei Minuten führten wir schon durch Tore von Bennet und Michael mit 2:0. Danach ließen wir Ball und Gegner laufen und konnten den verdienten Turniersieg nach Hause fahren. Bei der Siegeregrung bekamen wir dann noch einen Spielball überreicht, der von den Kids unter dem Applaus der Cappeler Zuschauer sofort getestet wurde. Ihr habt euch heute den Turniersieg redlich verdient und euch für eure harte Arbeit im Training selbst belohnt! Macht weiter so, vielleicht schon auf unserem Pfingstturnier am 19.5. (sh)

 

11. Mai 2013:
SuS Cappel F3 - VfL Hörste-Garfeln F2   (3:4)
Aktuell geht es in der FIII schon sehr turbulent zu. Hatte der Trainer am Mittwoch gerade mal drei Spieler für das Wochenendspiel zusammen, konnte er am Samstag auf 11 Spieler zurückgreifen. Elias hatte sich zwar ebenfalls am Samstag noch eingefunden, aber da stand die Mannschaft schon. Sorry Elias, das nächste Mal einfach eher melden oder zum Training schon Bescheid geben. Ganze 5 Spieler konnte der FIII Trainer von der G-Jugend für das Spiel gewinnen. Ein großes Dankeschön an die Eltern, die sich spontan dazu bereit erklärt haben.
Das Spiel startete auf Augenniveau, beide Mannschaften schenkten sich nix und bis zur Halbzeit stand es dann 2:1 für Cappel. Das Endergebnis dieses Spiels lautet 3:4, leider. Für Cappel war heute vielleicht auch mehr drin gewesen. Bedenkt man, dass der Trainer mit den 4 Auswechselspielern am Rand schon gut beschäftigt war und vom Spielverlauf immer wieder abgelenkt wurde mit der Frage, wann kann ich endlich spielen..?
Ja, die Cappeler waren heiß auf´s Spiel und ich denke die Mischung aus F- und G-Jugendspieler werden wir in der Saison noch einmal sehen. Vielleicht haben wir dann mehr Glück. Der nächste Gegner wird zu Hause erwartet und kommt aus Erwitte. Bedanken möchte ich mich heute bei Antonio, Klaas, Till, Carl Philipp, Nenad, Lennart, Ben, David, Michel, Friedrich und Constantin. (ak)

 

09. Mai 2013:
C-Junioren: Kleinfeldturnier bei RW Vellern
Zu Christi Himmelfahrt machten wir uns auf den Weg nach Vellern um zum ersten Mal an deren Kleinfeldturnier der C Junioren teilzunehmen. Was uns am frühen Abend erwartete war ein super Kunstrasenplatz und ein klasse organisiertes Turnier etwa 4 km von Beckum entfernt. Zu Beginn bekamen wir es mit der Reserve der Gastgeber zu tun, jedenfalls auf dem Papier. RW Vellern 2 sollte hier der Gegner sein und nach einem sehr hart erkämpften 0:0 dachte ich nur: Wir haben doch wirklich sehr gut gespielt, aber was hat dann die erste Mannschaft von denen so drauf? Das Geheimnis wurde dann schnell gelüftet, denn die so genannte „Erste“ fiel in der anderen Gruppe ziemlich durch den Rost. Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen den VfB Lette. Hier zeigten wir dann, wie schön man den Ball auf diesem Teppich laufen lassen kann und setzten uns ungefährdet mit 3:0 durch. Gut, dass ich mit über 40 ein Kurzzeitgedächtnis habe und mir der Name des Spielers entfallen ist der hier für Dummlaberei eine 2 Minuten Zeitstrafe bekommen hat und so unnötigerweise eine Unterzahl provoziert hat, 1 Mal und nie wieder Sportsfreund . 45 Minuten später standen wir dann dem Hammer SC gegenüber. Eigentlich, aber nicht wirklich gegenüber, denn die Jungs mussten schon sehr weit nach oben schauen um da am Ende ein Gesicht zu erkennen, die Anröchter Eichen waren „Angelos“ gegen die . Auf meinem Weg zum Platz hörte ich noch eine Zuschauerin sagen: „Oh, schau mal, die sind aber klein, die Grünen“. So kann man es dann auch auf den Punkt bringen denn von 10 Spielern waren 8 vom jüngeren Jahrgang. Was dann folgte war erst mal eine Abwehrschlacht gegen den Bezirksligisten, die leider nach knapp 7 Minuten ein jähes Ende nahm durch den Führungstreffer des SC. Aufstecken war aber noch nie unser Ding und so drängten wir danach auf den Ausgleich gegen diese Hünen. Kurz vor Schluss wurden unsere Bemühungen dann tatsächlich noch belohnt und wir konnten sehr stolz und mit einem Punkt mehr den Platz verlassen, einige krochen schon fast vom selbigen nach diesem Kraftakt . Das war taktisch und kämpferisch schon ganz große Klasse und rang uns großen Respekt ab. Im letzten Gruppenspiel trafen wir dann auf altbekannte Gesichter, der SC Lippstadt war nämlich auch zu Gast. 9 Minuten konnten wir sie am Torabschluss hindern, doch dann schwanden die Kräfte zusehends und wir mussten uns in den letzten 4 Minuten noch mit 0:3 geschlagen geben. Ging auch in Ordnung, denn wir haben trotzdem bis zum Schluss versucht dagegen zu halten. Im abschließenden Platzierungsspiel trafen wir auf den SC Roland und auch hier zeigten wir dann um kurz nach 21 Uhr unter Flutlicht ein gutes Spiel und konnten uns verdient mit 2:1 durchsetzen. So belegten wir also Platz 5 bei sehr netten Gastgebern von RW Vellern und verabschiedeten uns mit den Worten bei der Turnierleitung, dass wir auch im nächsten Sommer sehr gerne wiederkommen würden. Als freundliche Antwort kam sofort, dass die nächste Einladung zu uns praktisch schon unterwegs ist . Ich denke wirklich, dass ich noch nie so zufrieden war nach einem fünften Platz , 80% jüngerer Jahrgang und trotzdem mit fast allen mitgehalten, echt super Jungs. Danke auch an die zahlreichen Eltern die uns trotz des Vatertags begleitet haben, war ein schönes Turnier mit euch und hat viel Spaß gemacht . (fw)

 

04. Mai 2013:
SW Overhagen F1 - SuS Cappel F1   (2:3)
Nun ja, mit kultiviertem Fußball hatte das Gekicke am Overhagener Ententeich nicht viel zu tun, aber am Ende stand für unsere F1 ein verdienter Sieg zu Buche. Zum Einen lag es an den wirklich miserablen Platzverhältnissen (unser Nebenplatz ist Gold wert und am Kanal sind es Wembley-Verhältnisse...) zum Anderen an der eher vollspannorientierten Spielweise der Gastgeber. Die ersten Minuten begannen wir schon chronisch mit leichten Fehlern und wären auch fast direkt in Rückstand geraten, aber unser Louis verkürzte geschickt den Winkel und der Ball des freistehenden Stürmers segelte neben das Tor. Daraufhin wurde das Mittelfeld konsequent im klassisch englischen Stil überbrückt und die Trainer sahen sich genötigt schnell zu wechseln um die Truppe wachzurütteln. Wir gingen dann auch mit 1:0 durch Michael nach der ersten richtig gescheiten Kombination in Führung, fingen uns dann aber durch einen Fernschuss den Ausgleich im Gegenzug ein. Nach der Pause zeigten wir, wie auch schon in der Vorwoche, wieder mehr Elan und nach dreißig Minuten setzten Jan einen platzierten Flachschuss für den Torwart zur erneuten Führung ins Netz. Leider währte die Führung nur rund 20 (!) Sekunden, denn der Anstoß wurde wieder direkt verwandelt. Die Overhagener fighteten zwar bis zum Ende und wurden auch durch ihre Zuschauer nach vorne getrieben, aber wir hatten die Kontrolle über das Spiel und Maxi räumte wie immer ab, Jannis baute das Spiel prima von hinten heraus auf und unser Mittelfeld versuchte nach vorne zu kombinieren, sofern es der sogenannte Rasen zuließ. Und zwei Minuten vor Ende war es wieder Jan, der sich diesmal wieder klug den Ball zurechtlegte und rechts unten die Murmel zum Sieg versenkte. Die letzte Gefahr waren noch zwei An- bzw. Freistöße von der Mittellinie aber Bennet und Jan schmissen sich todesmutig davor.
Nun ist die Woche für einen Großteil erstmal Kirchgang angesagt und nach der Heiligen Kommunion geht es für die F1 dann mit einem Turnier in Vellern am Sonntag weiter! Amen (sh)

 

04. Mai 2013:
BW Lipperbruch F2 - SuS Cappel F3   (12:3)
Das Drama nahm bereits am Freitag seinen Lauf, als wir F-Jugend Trainer auf dem Platz schauten, um zu gucken, wer am Samstag alles spielen kann. Na alle, denn es waren nur eine Handvoll Spieler zum Training erschienen. Für die FIII wurde es eng, so musste der Trainer herumtelefonieren, um zu erfahren, dass Spieler krank waren oder gar nicht da sind. Was tun sprach Zeus, so organisierte man kurzerhand einen G-Jugend Spieler, sowie eine komplette Neuaufnahme bei der Cappeler Jugend, Baujahr 2007, und quasi Fußball–Debütant. Wieder mal half auch die FII aus, vielen Dank erst mal dafür. So standen sie da, „die glorreichen Sieben“, denn Auswechselspieler hatten wir keine, um sich dem Gegner zu stellen. Die Mannschaft fand nicht so schnell ins Spiel wie die Gastgeber und so kassierten wir gleich mehrere Tore hintereinander, bevor der Neuzugang ein Tor verwandeln konnte. Mit 7:1 ging es in die Pause, und der Trainer baute seine schon ziemlich erschöpfte Mannschaft wieder auf. Die zweite Halbzeit verlief deutlich besser, Spielanteile wurden zurückerobert, Räume wurden dicht gestellt. Zwar gelang es dem Gegner immer mal wieder Tore zu schießen, aber Ben und (ich weiß es nicht ganz genau, weil man es so schlecht sehen konnte) Lennart, schossen Cappel immer wieder ins Spiel zurück. Bleibt festzuhalten, die Jungs haben gekämpft wie die Löwen, sich bis zum Schluss nicht aufgegeben, und mit den vielen Ausleihspieler und neu hinzugewonnen ist die Mannschaft gut zurechtgekommen. So kann man durchaus zum Schluss sagen, das Optimum aus dem Spiel geholt zu haben.
Ein dringender Appell an alle Eltern der FIII, der Spielplan ist auf der SuS Cappel Seite unter der Rubrik F-Jugend, FIII für jeden einzusehen. Wir benötigen dringend eure Unterstützung. Das nächste Spiel steht vor der Tür, und für die Sportwoche am Pfingstwochenende werden immer noch dringend Helfer gesucht. Bitte bedenkt, dass die Trainer viel ehrenamtliche Zeit ins Training und die Turniere investieren, da ist die Mithilfe der Eltern bei der Sportwoche eigentlich Ehrensache. Zum Schluss ein großes Lob an die „Sieben“, David, Jonas, Constantin, Nennard, Lennart, Till und Ben. (ak)

 

27. April 2013:
JSG Mönninghausen/Ehringhausen E2 - SuS Cappel E2   (7:10)
Nach den letzten Spielen waren sowohl Eltern, Trainer und wohl auch die Spieler zuuuuuuu verwöhnt und so glaubten wohl alle, vor allem die Spieler, dass es ein Selbstläufer werden wird, doch da haben alle nicht mit den sehr giftigen Gegnern gerechnet.
Schon war es soweit, wir kamen überhaupt nicht in das Spiel hinein und verloren sofort die Kontrolle, was man von den Jungs gar nicht mehr kannte und schon sehr lange nicht mehr gesehen hat. Ich muss auch sagen, dass es wirklich nur aus Versehen 0:1 stand und alle recht erschrocken waren, wie WIR CAPPELER das Tor erzielen konnten. Das wurde auch innerhalb 3 Minuten zurechtgerückt und schon stand es 4:1 für Ehringhausen. Nach dem die Jungs auf dem Eis verstanden hatten, dass sie wohl nach einer langen Zeit einen Gegner vor sich stehen hatten und die pure Angst ein wenig verstrich, fingen wir endlich an Fußball zu spielen. Das Wichtigste aber, wir haben das Kämpfen angefangen, der Wille war zu spüren das Spiel wieder zu drehen. Die vielen Emotionen am Rand übertrugen sich leider auch auf die so gesehen Zwerge die damit nun umgehen mussten und vor allem verarbeiten sollten, was das Spiel nicht unbedingt attraktiver machte, auf diesem Wege noch ein „DANKE AN DIE HEIM-ZUSCHAUER“. Dies puschte aber meine Jungs und ich muss zugeben, mich natürlich noch mehr auf und so drehten wir den Rückstand noch vor der Pause und es stand 4:5.
Nach dem Pausentee war es ein sehr intensives Fußballspiel, eigentlich unglaublich für eine E-Jugend, um so stolzer machten mich die Jungs als es nach dem Spiel 7:10 auseinander ging.
An dieser Stelle bedanke ich mich und in Namen der gesamten Mannschaft bei den mitgereisten „Eltern-FANs“ für die tolle Unterstützung am Rand, besonderer Dank gilt wiederholt Hubi, der wie selbstverständlich die Pfeife nahm und das Spiel gewohnt ruhig und souverän leitete und viele Emotionen im Keime erstickte.... (akn)

 

27. April 2013:
SuS Cappel F1 - Viktoria Lippstadt F1   (2:2)
Da ist die F1 noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Zur ersten Halbzeit gab es nur zwei Wörter zu sagen: Arbeitsverweigerung & Rumpelfußball!!! Einzig unserem Torwart Louis und dem rackernden Maximilian war es zu verdanken, dass wir nur mit 0:1 zurücklagen. 
Nach dem Pausentee ging es dann mit deutlich mehr Elan in die Partie und es wurde ein hochklassiges F-Jugendspiel. Plötzlich wurden Zweikämpfe angenommen, der Ball lief besser durch die eigenen Reihen und der Torabschluss wurde gesucht. Auch von der fehlenden Absprache zwischen Jannis und Louis und dem daraus resultierenden 0:2 ließen wir uns nicht umwerfen und Maximilian brachte uns nach einer Ecke mit einem Gewaltschuss in den rechten Winkel wieder in die Partie zurück. Chancen auf beiden Seiten folgten und das Aluminium war heute definitiv aus Cappeler Stahl gezimmert. In der letzten Minute schlugen die Viktorianer eine Ecke etwas zu weit von unserem Tor weg, Marco bekam den Ball vor die Füße, ging mit Tempo auf den Verteidiger drauf zu und bediente Bennet mit einem mustergültigen Pass. Dieser schob den Ball mit seiner ganzen Routine dann „kalt wie eine Hundeschnauze“ in die linke Ecke und der Jubel bei den Spielern und Trainern kannte keine Grenzen mehr. In der Spielreflexion erkannte die Mannschaft dann auch, dass sich das Kämpfen und Nichtaufgeben bis zum Schluss lohnt und sie versprachen, es in der nächsten Woche in Overhagen von Beginn an zu machen!!! Nach dem Spiel wurden dann die neugierigen Fragen der Elternschaft, was denn in der Pause der Mannschaft gesagt wurde mit den Worten „wollt ihr gar nicht wissen...“ abgeblockt . Allen einen schönen Maifeiertag, Freitag ist Training und dann geht es Samstag an den Overhagener Bahndamm. (sh)

 

27. April 2013:
SuS Cappel F2 - Viktoria Lippstadt F2   (8:1)
Nach 3 Auswärtsspielen durften meine Jungs endlich mal wieder vor heimischer Kulisse spielen und nicht nur unsere Fans (Eltern) freuten sich, sondern auch unsere Spieler. Punkt 13 Uhr wurde das Spiel angepfiffen und es ging auch gleich heiß her, auf beiden Seiten! Die erste gefährliche Chance hatte aber der Gast aus Lippstadt, wo Benedikt goldrichtig stand und den Ball von der Linie kratzen konnte. Das war der Weckruf und jeder „Wilde Kerl“ im Stadion vom SuS Cappel spürte es, dass das echt knapp war und wir eine Schüppe drauf packen mussten, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollten. Und dieses taten wir auch! Nach einer klasse Passkombination unser Flügelflitzer, konnten wir das 1:0 erzielen. Der Gegner war geschockt und das nutzten unsere Jungs eiskalt aus. Sie erhöhten kurz vor der Halbzeit noch auf 2:0.
In der zweiten Halbzeit spielten wir Katz und Maus mit dem Gegner, der nach dem 3:0 und 4:0 uns nichts mehr entgegen zu setzten hatte. Wir spielten die runde Kugel von einer Seite auf die andere und mit so einem Tempo, dass dem Gegner schwindelig wurde. Durch das gute Zusammenspiel konnten die „Wildesten Kerle des Universums“ noch das 5:0, 6:0, 7:0 und 8:0 erzielen. Zwischendrin hatte der Gast die Gunst der Stunde genutzt und noch den Anschlusstreffer erzielt, was unserem Spielfluss aber keinen Abbruch tat. Dank eines sehr guten Torwarts der Gäste blieb es dann beim 8:1.
Ich bedanke mich mal wieder bei meinem Team welches klasse zusammen gespielt hat und das umgesetzt hat, was wir ihnen im Training immer wieder predigen. Klasse Jungs!! (tt)

 

27. April 2013:
SuS Cappel F3 - TuS Lipperode F2   (0:10)
„Das Spiel ist erst dann zu Ende wenn der Schiedsrichter pfeift“. Das ist das Fazit des Wochenendes. Leider sind die Jungs der FIII Mannschaft früh in den Rückstand geraten und haben sich von der Packung nicht erholt. Vergessen alle vergangen Spiele, wo man auch aus einem Rückstand heraus noch Tore schießen konnte. Schade, liebe FIII Spieler, es wäre sicher gegen eine deutlich überlegene FII Mannschaft noch ein Ehrentreffer drin gewesen. Möglichkeiten gab es einige, die aber leider an dem Torwart oder an dem Pfosten gescheitert sind. Ein Rat des Trainers: „Leute, lasst den Kopf doch nicht hängen und fangt nicht an das Spiel schon abzuschreiben, wenn noch nicht abgepfiffen wurde“. Mit so einer Einstellung kann man keine Tore schießen, und spielen anscheinend auch nicht. So gaben wir unserer Gastmannschaft viel Raum zum Fußballspielen und oft standen gleich mehrere Gegenspieler ohne Deckung vor dem Tor. So konnte auch unser Torwart wenig machen. Danke noch mal an David, der sich freiwillig ins Tor gestellt hat, da der normal eingesetzte Torwart nicht ins Tor wollte. So einen Einsatz für die Mannschaft hätte ich mir am Wochenende von vielen gewünscht. So fehlte es an so vielen Stellen für den nötigen „Biss“. Die Bälle kamen zwar nach vorne, da war dann aber auch schnell Feierabend da man vergaß sich freizulaufen um dann den Ball entgegenzunehmen, falls ein Mitspieler Gefahr läuft, sich festzulaufen. Dass Ihr diese Dinge eigentlich versteht und auch beherrscht, das weiß ich. Warum Ihr diese Dinge nicht umgesetzt habt, weiß ich leider nicht. Da wird im Training noch einiges auf uns zukommen. Danke auch noch mal an den Ausleihspieler Till, aus der G-Jungend, der sich ebenfalls freiwillig meldete, und an Ben, der sich ebenfalls freiwillig für den FIII Einsatz warm gemacht hat. Eine Bitte noch an alle Eltern: „Denkt an die Trainingszeiten und kommt regelmäßig zum Training“. Wir haben eigentlich ausreichend FIII Spieler gehabt, um eine eigene Mannschaft zu stellen. Ich hoffe das wird von der Beeilung her besser. Aktuell fehlen mir mindestens drei Spieler im normalen Trainingsbetrieb, die ich schon ein halbes Jahr nicht mehr gesehen habe. Ihr fehlt der Mannschaft und es wäre schön, wenn alle zum Training kämen.
Zum Schluss sage ich nur, Kopf hoch, der nächste Gegner kommt und wenn Ihr aus diesem Wochenende gelernt habt, dann habt Ihr schon einen großen Schritt nach vorne gemacht. Im Mai steht die Sportwoche auf dem Programm der F-Fugend. Wir haben aufgrund des Pfingstwochenendes nur 2 Mannschaften gestellt. Einige fahren ja auch zu Verwandten. Liebe Eltern, wer zu Hause bleibt und mit der F-Jugend eh auf dem Platz steht, ist eingeladen, sich an den verschiedenen Standbesetzungen auch aktiv zu beteiligen. Es gilt Würstchenstand, Theke, Jugendhütte etc. zu besetzen. Nur Mut. (ak)

 

23. April 2013:
Franz Lohmeier im Blickpunkt Cappeler Urgestein gilt der besondere Dank
46 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Markus Stanzmann zur Jahreshauptversammlung des SuS Cappel im Pfarrzentrum begrüßen. Nachdem es im letzten Jahr noch zu einer wahren Marathonsitzung kam, konnte diesmal ein harmonischer Verlauf verzeichnet werden. In seinem Geschäftsbericht lobte Markus Stanzmann besonders die weiterhin sehr positive Jugendarbeit im SuS. Für das Jahr 2013 stehen Renovierungsarbeiten an den Platzanlagen an, da die Infrastruktur mit den gestiegenen Anforderungen mitwachsen müsse. Auch die positiven Abteilungsberichte aus dem Breitensport und Fußball wurden mit viel Applaus bedacht. Eine besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde aus dem Jahr 2012 nachgeholt und so stand das Cappeler Urgestein Franz Lohmeier im Blickpunkt. Er erhielt die Ehrenurkunde sowie ein Geschenk, bevor zahlreiche Mitglieder für 20- und 30-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Vor den Neuwahlen hieß es dann, von zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern Abschied nehmen, da sich Klaus Kister und Heidrun Balzer nicht zur Wiederwahl stellten. Markus Stanzmann bedankte sich im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit. Neu in den Vorstand gewählt wurden Ingo Barnhusen als 2. Vorsitzender und Frank Kandulski als 2. Kassierer. Neue Kassenprüferin wurde für zwei Jahre Sabine Bischoff. (Der Patriot)

 

22. April 2013:
JSG Effeln/Menzel/Oestereiden B1 - SuS Cappel B1   (1:5)
Glücklicherweise bekomme ich scheinbar keine grauen Haare, der „Römer“ hat sie eh schon, denn die wären beim Auswärtsspiel in Effeln fällig gewesen. Als klarer Favorit wurden wir empfangen und anständig wie wir nun mal sind, bekamen die Gastgeber sogleich eine Handvoll Gastgeschenke überreicht. Zunächst scheiterten wir in den ersten 5 Minuten zweimal kläglich vor dem gegnerischen Tor um dann in der 7. Minute nach dem ersten Konter mit 1:0 in Rückstand zu geraten. Was dann folgte kann man nur in diese Worte fassen: Planloses Rumgekicke und Schuldzuweisungen innerhalb und außerhalb des Spielfeldes. Es konnte kaum schlimmer werden. Erlösend dann endlich in der 25. Minute der Ausgleich durch Alex Gausemeier, der sich in seiner unnachahmlichen Weise durch die gesamte Effelner Abwehr tankte und vollstreckte. Kaum geschehen schloss Nico Schneider eine Maßvorlage zum 1:2 in der 27. Minute ab. Waren wir nach einer Schlingerfahrt jetzt auf die Siegerstraße eingebogen? Falsch gedacht. Als nach einer Ecke für Effeln Alex Gausemeier zum klärenden Kopfball ansetze, kam plötzlich der Pfiff des Unparteiischen. Alle sahen sich erstaunt an und der Referee zückte zunächst den gelben Karton für Alex und zeiget anschließend auf den berühmten Punkt: „Die Nr. 15 hat seinen Gegenspieler im Strafraum weg gestoßen“, so seine Aussage. Den wirklich nicht schlecht geschossenen Strafstoß (halblinks - „Torwarthöhe“) hielt „Teufelskerl“ Joel Santomauro, ausgeliehen aus der C-Jugend, bravourös, indem er den Ball an die Latte lenken konnte. Den noch möglichen Nachschuss konnte er dann ebenfalls, noch am Boden liegend, über das Tor „gucken“. So was sieht ein guter Torwart eben . Dann war endlich Pause.
Die Ansprache in der Kabine wurde, vielleicht gerade wegen der hektischen Vorstellung in Halbzeit eins, sehr leise. Ziel sollte es sein, wieder die gewohnte Ruhe ins Spiel zu bekommen und sich statt anzumeckern, die eigenen Qualitäten auf den Platz zu bekommen. Es war wohl die richtige Entscheidung des Trainergespanns. Drei Minuten auf dem Platz und schon stellte sich der Erfolg in Form des 1:3 durch Lukas Slusarz ein, dem in der 45. Minute das 1:4 durch Nico Schneider folgte. Nun war die Messe endgültig gelesen . Unsere Gastgeber bauten konditionell immer mehr ab und wir vergaßen lediglich unsere sich nunmehr immer zahlreicher einstellenden Torchancen zu nutzen. So sprang in der 57. Minute nur noch das 1:5 durch Alex Gausemeier heraus.
Eines scheinen die „Männer“ der B-Jugend aus diesem Spiel jedoch gelernt zu haben. Wir sind ‘ne echt gute Truppe, solange wir uns nur auf’s Spiel konzentrieren und daran müssen und werden wir weiter arbeiten. (ug)

 

21. April 2013:
SuS Cappel C1 - JSG Anröchte/Mellrich C1   (3:1)
Am Sonntag war mit der JSG Anröchte/Mellrich der Tabellenvierte bei uns zu Gast und spätestens bei der Begrüßung sah man den gehörigen Größenunterschied zwischen den Gästespielern und unseren Jungs. Dies lag zum einen daran, dass bei uns gleich 9 Spieler des jüngeren Jahrgangs in der Startformation standen und einige der Anröchter Eichen eher nach gehobenen B-Jugend Spielern aussahen. Das Paradebeispiel bildeten Stefano und sein Gegenspieler, unser Kapitän ging diesem nämlich nur knapp bis zur Brust, wirklich wahr und selbst der gute Schiri musste bei diesem Anblick grinsen.
Das Größe aber nicht alles ist beim Fußball sah man schon nach wenigen Spielminuten, unsere Spielanlage war die wesentlich bessere und wir erspielten uns gute bis sehr gute Torchancen fast im Minutentakt. Als wir dann gefühlte 8-10 dicke Dinger hatten liegen lassen, kamen die Gäste das erste Mal überhaupt bei uns vor die Kiste. Und ratet mal was passierte bei dieser Ecke ..... richtig ........ die Murmel lag bei uns in den Maschen. Da waren dann genau 23 Minuten gespielt und selbst unser wie immer sehr gut mitspielender, superschneller Torwartlibero Joel Santomauro hatte hier nicht den Hauch einer Abwehrchance. Bis zur Pause versuchten dann Marian, Niklas, Mete, Melich und Tymoteusz wirklich alles um noch den Ausgleich zu erzielen, leider nicht mit dem nötigen Schussglück versehen.
Für Hälfte 2 nahmen wir uns dann vor den Druck auf die Kiste der Gäste weiter hoch zu halten um hier den verdienten Sieg zu erzwingen. Angetrieben vom starken Taner Intsek gab es einen wahrhaftigen Sturmlauf auf das Gehäuse der JSG und als unser Stürmer Niklas Ansahl in der 45. Minute endlich den Ausgleich erzielte war der Bann gebrochen, der Büffel „himself“ ließ sich nur 3 Minuten später nicht 2-mal bitten und jagte die Kugel wie aus der Kanone abgeschossen mit einer Energieleistung aus ca. 16 Metern in das Tor, dass Butze und ich draußen dachten, die Pille fliegt bis ins Schützenheim . Endlich in Führung gegangen und plötzlich zeigten die Anröchter, dass auch sie gefährlich nach vorne spielen können. Darauf reagierten wir dann mit der Umstellung auf eine Viererkette und verlegten uns auf schnelle Konter. Der Spielentscheidende folgte dann 3 Minuten vor Schluss als Marian Hunold mit dem verdienten 3:1 den Sieg besiegelte und die Freude der Jungs und Trainer riesengroß war. Taner hat sich heute endlich selbst belohnt mit diesem wichtigen Treffer und unsere beiden sehr guten Stürmer Niklas und Marian haben auch wieder getroffen, dazu Joel mit seiner eigenen Interpretation des modernen Torwartspiels und mit Stefano ein Kapitän der taktisch und kämpferisch wirklich alles gegeben hat als es darauf ankam sich gegen diese drohende Niederlage zu stemmen. Also alles nochmal gutgegangen, aber das hätten wir auch einfacher und vor allen Dingen viel stressfreier haben können Jungs . Trotzdem muss ich sagen, dass auch dieses Spiel wieder sehr gut anzusehen war.
Nächste Woche ist der TuS Warstein bei uns zu Gast und ich hoffe das wir unsere Siegesserie da fortsetzen können und unseren hoffentlich auch dann wieder zahlreichen Zuschauern verspreche jetzt schon mal ein Sensationscomeback .
Einen hab ich doch jetzt noch glatt vergessen zu erwähnen, unser „Kampfschwein“ ist aus dem Winterschlaf erwacht und hatte heute sehr grossen Anteil daran, dass die Anröchter keinen weiteren Treffer erzielen konnten. Mit zölligen Grätschen und maximalem Einsatz zeigte unser Verteidiger Peter Sommer seine mit Abstand beste Saisonleistung und konnte endlich mal seine guten Trainingsleistungen auch im Spiel zeigen. Klasse Peter und mach bitte weiter so . (fw)

 

20. April 2013:
SuS Cappel AH - Soester SV AH   (0:4) - Kreispokal 1. Runde
Die 0:4-Niederlage gegen eine technisch versierte, läuferisch sehr starke Mannschaft des Soester SV wirft uns nicht aus der Bahn. Im Gegenteil: Die Cappeler Truppe ist endlich mal wieder als geschlossene Mannschaft aufgetreten und hat mit hohem kämpferischen Einsatz lange dagegen gehalten und den Soestern das Leben schwer gemacht. Dickes Lob an alle Spieler!!! An diese Leistung müssen wir im Spiel gegen Rixbeck anknüpfen! (kk)

 

20. April 2013:
TuS Anröchte F1 - SuS Cappel F1   (0:3)
An diesem Wochenende hatten wir mit allen Mannschaften viele Ausfälle aufgrund von Schulfesten usw. zu verkraften. Trotzdem konnten wir dank der Unterstützung der G-Jgd mit allen drei Mannschaften antreten. Während die F3 in Oestereiden mit 4:1 gewann musste unsere F2 trotz spielerischer Überlegenheit eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen. Die F1 hatte auf dem Rasen am Bürgerhaus keinen Spieler zum Wechseln, aber durch unser konsequentes Training stellte das kein Problem dar. Wir waren auch von Beginn an überlegen, aber zählbares kam aufgrund nachlässiger Abschlüsse nicht zustande. Die einzige richtige Fackel von Bennet konnte der Torwart noch an die Latte lenken. Nach zwölf Minuten war es dann soweit. Einen Schuss von Marco konnte der Torwart nicht festhalten und Bennet netzte den Abpraller ein. Nach der Pause wurde Anröchte etwas stärker aber wir hielten trotz zeitweiliger Unordnung die knappe Führung. Mitte der zweiten Halbzeit schwammen wir uns wieder etwas frei und ein weit nach vorne geschlagener Ball von der Mittellinie durch Jan tickte zweimal auf und sprang über den unglücklichen Anröchter Keeper ins Netz. Kurz darauf besorgte Marco nach einem weiteren Abpraller den 3:0 Endstand. Die Tore waren zwar etwas glücklich, aber insgesamt ein verdienter Sieg für uns gegen einen Gegner, die bis auf uns nur gegen den SV Lippstadt verloren hat. Es war eine prima Leistung Jungs, euer Trainer ist zufrieden . (sh)

 

20. April 2013:
TuS Anröchte F2 - SuS Cappel F2   (3:2)
Nun war es soweit, wo alle drauf hin fieberten. Das Top Spiel: Anröchte gegen Cappel konnte beginnen! Als kleine Erinnerung: Dieser Gegner hatte uns schon im Hinspiel bis an unsere Grenzen gebracht. Damals konnte unser Team noch den Ausgleich zum 3:3 schaffen und somit wenigstens ein Unentschieden retten. Dem zufolge bereiteten wir uns intensiv und hoch motiviert auf dieses Spitzenspiel vor. Dummerweise erhielten wir im Laufe der Woche die eine oder andere Absage von unseren Spielern, die wir kompensieren mussten. Kurzerhand haben wir unsren Startorhüter aus der G-Jugend für dieses Spiel verpflichtet, der seinen Keeper Kollegen echt klasse vertreten hat! Vielen Dank hier nochmal an Jan Phillip!!
Dann war es auch soweit, der Anstoß wurde ausgeführt und beide Mannschaften tasteten sich vorsichtig an das Tor heran. Chancen auf beiden Seiten! Nach einigen Minuten packten die Wilden Kerle wieder ihr klasse Passspiel aus, der Ball wurde von der linken Seite auf die rechte Seite gespielt und von dort aus klasse in die Mitte abgelegt, wo wir nur noch vollenden mussten, was wir auch taten. Toooooooor 0:1!!!! Cappel ging in Führung. Aber leider hielt diese nicht lange an. Kurz vor der Halbzeit gelang dem Gastgeber das 1:1 und wir gingen mit diesem Ergebnis in die Halbzeit.
Unsere Jungs spielten taktisch und auch spielerisch echt klasse, scheiterten aber an einem super aufgelegten Torwart, der einfach stark gehalten hat! Jetzt kam die Zeit von Anröchte, die ihre wenigen Chancen eiskalt nutzten und somit 2:1 in Führung gehen konnten. Wir gaben nicht auf und wurden kurze Zeit später, mit dem Ausgleich belohnt. Danach ergaben sich noch 100%-ige Chancen. Die entweder sehr gut vom gegnerischen Torwart entschärft worden sind, oder am Pfosten und Latte hängen blieben. Nach der Menge von Chancen die wir vergeben haben, musste es kommen wie es kam und wir kassierten das 3:2, was auch das Endergebnis war.
Fazit des Spiels: Spielerisch waren wir besser, aber Anröchte konnte über Kampf und das Nutzen ihrer Chancen das Spiel für sich entscheiden. Somit endet unsere Siegesserie und wir mussten gegen einen starken Gegner die erste Niederlage hinnehmen. Hut ab für ein klasse Spiel von beiden Seiten, so macht Fußball spaß! (tt)

 

20. April 2013:
SuS Oestereiden F3 - SuS Cappel F3   (1:4)
Es ging nach Menzel, der Gegner unbekannt. Aber die Mannschaft hoch motiviert und heute sogar mit Auswechselspieler. So konnte ein lang verschollener FIII Spieler reanimiert werden und ein Ausleihspieler aus der G-Jugend gewonnen werden. 
Es war ein tolles Spiel, jeder Spieler zeigte, dass er spielen kann. Das merkten auch die Zuschauer. Zwar ging Cappel kurz nach Anpfiff sofort in den Angriff, kassierte aber ein Tor, unhaltbar für unseren Torwart Antonio, der mit seinen Sprüchen immer für Erheiterung sorgte. Der Ausgleich erfolgte nur wenige Sekunden später. Nach einer kurzen Spielunterbrechnung, einheimische Fans stürmten den Rasen, konnten aber vom Unparteiischen weg getragen werden, Ging es gut weiter und wir schossen noch ein weiteres Tor. In der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass zwei Auswechselspieler sinnvoll sind da sich Nenard eine blutige Nase holte und nicht mehr mitspielen konnte. Durch ein sehr gutes Zusammenspiel unserer FIII mit dem Leih-Spieler der G-Jugend gelang Till sogar noch ein Tor. Henry und Lennart hießen die anderen beiden Schützen, die einen gelungen Cappeler Tag perfekt machten.
Mitgespielt haben: David, Till, Basti, Henry, Lennart, Nenad, Jonas, Antonio und Ben. Allen ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle. Hoffe wir sehen uns alle beim nächsten Training. (ak)

 

19. April 2013:
G-Junioren Spielrunde beim SuS Cappel
Das heimatliche Wetter sollte nicht der einzige Grund bleiben, warum am gestrigen Freitag, den 19.04.2013 die Kinderaugen strahlten. Bei strahlendem Sonnenschein betraten die Minikicker der aus dem entfernten Warstein und dem nahegelegenen Bökenförde angereisten Gastvereine den Rasen der Cappeler Sportanlagen. Unter den entspannten Augen des auch als Grünwartes bekannten Reinhold Röwekamp wurden die Spielfelder zu diesem Zeitpunkt bereits von gleich zwei Cappeler Mannschaften genutzt. Jugendkoordinator Frank Werner nahm sich an diesem Tag persönlich dem leiblichen Wohl aller Anwesenden an und sorgte neben dem Spielgelände für gegrillte Würstchen. Bei einer Tasse Kaffee und vom neu ernannten Kuchenkoordinator Klaus Lanwehr organisierten Leckereien stand dem Start der heutigen Spielrunde nichts mehr im Wege.
Die Augen richteten sich auf den Schiedsrichter Angelo Bucci, der in der ersten Begegnung den TuS Warstein und den SuS Cappel II auf die Spielfläche bat. In einer hart umkämpften Partie setzten sich die Minikicker aus Warstein in einem reich umkämpften Spiel mit 4:2 durch. Die Jungs, welche die Truppe von Cappel I stellten gewannen in der darauf folgenden Begegnung mit 4:0 gegen die Fußballer aus Bökenförde. Parallel zum Aufeinandertreffen der beiden Gastmannschaften trafen auf dem ersten Spielfeld die Cappeler Minikicker aufeinander. Während die Partie nebenan bereits frühzeitig entscheiden war und Warstein 5:0 gegen die Jungen und Mädchen aus Bökenförde in Führung lagen, entwickelte sich im Cappeler Derby ein hitziges Duell. Am Ende trennten sich unsere Jungs mit einem gerechten 2:2. Zuletzt begegneten sich noch der TuS Warstein und Cappel I sowie daneben Bökenförde und Cappel II. „Warstein hatte heute einfach einen besseren Tag erwischt“ so G-Jugend Trainer Johannes Kunkel nach der 5:2 Niederlage gegen den am heutigen Tag nicht zu schlagenden Minikicker aus Warstein. Bökenförde unterlag derweil unseren Jungs von Cappel II mit 3:0. Am Ende hatten doch alle Minikicker sichtlich Spaß und nutzen die Geselligkeit ihrer Eltern an unserer Jugendhütte dazu noch weiter untereinander zu Kicken. (ag)

 

16. April 2013:
SV Lippstadt F2 - SuS Cappel F2   (2:10)
Nach unserem erfolgreichen Auftakt bei den Sportfreunden aus Sichtigvor kam es zum Revier Derby, SuS Cappel gegen SV Lippstadt und ich sag euch, unsere Jungs zeigten sich von ihrer besten Seite! Nachdem wir uns gemeinsam warm gemacht haben, ging es auch gleich schon los. Die Jungs stürmten auf den Patz und verzauberten die Zuschauer mit ihrem klasse Passspiel, der Ball wurde so klasse durch unsere eigenen Reihen geschoben, dass mir Teilweise die Spucke wegblieb und ich sprachlos an der Seitenlinie stand. Nach kurzer Zeit konnten wir auch schon den Treffer zum 1:0 markieren und dabei blieb es auch nicht! Zur Halbzeitpause führten wir mit 6:1 und die Prämien der SV Spieler wurden neu verhandelt. Trotz Aufbesserungen des Taschengeldes, waren unsere Jungs das klar besser Team und wir hielten bis zum Schluss voll dagegen und wurden noch mit den Toren zum 7:1, 8:1, 9:1 und schließlich zum 10:1 belohnt. Zwischendurch konnte unser Gegner noch den Anschluss Treffer erzielen, der aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war. So endete ein echt klasse Spiel mit 10:2 für die Wilden Kerle aus Cappel. Einfach klasse gespielt! Pep würde dazu sagen: Tiki Taka Fussball. (tt)

 

16. April 2013:
Westfalia Erwitte F2 - SuS Cappel F3   (4:2)
Spät erreichten die Cappeler den Platz an der Hellweghalle. So blieb nur wenig Zeit die 7 mitgereisten Spieler auf einen starken Gegner vorzubereiten. Es duftete nach Würstchen und nach Kohle als wir auf den Platz gingen. Der Gegner war gut vorbereitet und wollte uns sogar noch einen Ersatzspieler abgeben, so viele waren gekommen. Unsere Mannschaft lehnte ab, wohl wissend, dass das heute richtig Arbeit bedeutet. Wir gingen früh in den Rückstand und hatten Erwitte nicht viel entgegen zu stellen. Aber wir schafften kurz vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer zum 2:1.
Nach der kurzen Halbzeitpause gingen frische Erwitter ans Werk und so stand es schnell 4:1 für Erwitte. War man doch spritziger unterwegs und hatte einfach die ausgeruhtere Mannschaft. Unsere inzwischen rot angelaufenen Cappeler in Ihren blauen Trikots lief der Schweiß nur so von der Stirn. Mit viel Arbeit schoss man kurz vor Schluss noch ein Tor und erzielte so den Endstand 4:2.
Abgekämpft, völlig müde und auch hungrig verließ man mit erhoben Haupt den Platz. Gekämpft bis zur vollen Erschöpfung und sich nicht aufgegeben. Prima Jungs, macht weiter so, ein großes „gefällt mir“ vom gesamten Trainerteam. (ak)

 

13. April 2013:
Siegertreppchen knapp verpasst
(Bild)
Christina und Thomas Clasing starteten für den SuS Cappel erfolgreich beim Paderborner Osterlauf. Bei winterlichen Temperaturen liefen die eigentlichen Langstreckler in diesem Jahr die 5000 m. Christina Clasing überquerte die Ziellinie in einer persönlichen Bestzeit von 0:25:53. Damit schrammte sie nur knapp an dem Siegertreppchen vorbei. Platz vier in der Altersklasse und Platz 102 in der Gesamtwertung war für sie ein toller Erfolg. Ihr Mann Thomas brauchte für die 5000 m 20:55. Er belegte damit in seiner Altersklasse den 3. Platz. (Der Patriot)

 

13. April 2013:
SuS Sichtigvor F1 - SuS Cappel F2   (0:6)
Nach der etwas längeren und holprigen Anfahrt, wo es Berg auf und ab ging, erhofften wir uns, einen Platz in Sichtigvor vorzufinden der gut bespielbar war, aber da lagen wir komplett daneben. Die Jungs hatten Besuch von einem Maulwurf der seine Hügel so geschickt aufgestellt hat, dass der Ball immer wieder mal ausgebremst worden ist. Das hielt unsere Jungs aber trotzdem nicht davon ab, ein gutes Spiel abzuliefern. In den ersten Minuten konnten die Freunde aus Sichtigvor ganz gut mithalten und wir taten uns ein wenig schwer. Bis Johannes, unser Flügelflitzer, sich die Ärmel hoch krempelte und zum Schuss ausholte. Er hämmerte das Leder unhaltbar in die Maschen des Netzes. 1:0 Tooor! Der Ball zappelte im Netz und der Knoten war geplatzt.
Ab diesen Moment spielten sie als ob es kein Morgen mehr gab. Trotz des „klasse“ Platzes konnten sie ihr gefürchtetes Passspiel aufziehen und über die Flügel punkten. Nach einem klasse Pass von Johannes auf die andere Seite musste Moritz, der sich sehr gut frei gelaufen hat, nur noch den Fuß hinhalten und vollenden. Es stand 2:0 für uns. Nun war das Spiel gelaufen, da unsere Verteidiger Max und Bendedikt ein Bollwerk errichteten und kaum Chancen zuließen. Auch das Mittelfeld hat echt klasse nach hinten gearbeitet und wenn dann doch mal was durch kam, stand ja noch Luka, auch genannt die Katze, im Tor und entschärfte die Bälle die zu entschärfen waren.
Zur Halbzeit stand es 3:0. In der zweiten Halbzeit stellten wir ein bisschen um und unser Slalomdribbler Fynn, tauschte die Position mit Benedikt. Der dann auch gleich zweimal Stürmerqualitäten zeigte und zum 4:0 und 5:0 einschenkte. Danach hatten Louis und Ian noch hochkarätige Chancen, die am Pfosten und an der Latte abprallten. Kurz vor Schluss erhöhte dann unser Kapitän Fynn auf 6:0. Die Zuschauer sahen ein klasse Spiel und einen Hackentrick von Torben. Ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen Spieler, ihr habt echt klasse gespielt. (tt)

 

12. April 2013:
SW Overhagen B1 - SuS Cappel B1   (3:1)
(Bild)
Eigentlich war es klar, irgendwann musste es auch uns erwischen. Die 1:3 Niederlage gegen unseren direkten Konkurrenten um den Titel geht aber in Ordnung. Zwar war es insgesamt ein ausgeglichenes Spiel, jedoch gaben wir durch übermäßig viele Abspielfehler immer wieder den Ball an den Gegner ab. Weiterer Grund dafür, dass wir selbst nicht zum Zuge kamen, war die mangelnde kämpferische Einstellung. In einem Spitzenspiel erwartet man eigentlich, dass jeder bis zum Umfallen fightet, aber das fehlte uns leider heute.
Nachdem die erste Halbzeit noch ausgeglichen verlief, kam direkt nach dem Seitenwechsel der „Todesstoß“. 1:0 in der 45. und das 2:0 in der 48. Minute, denen jeweils unglückliche Abwehraktionen voraus gingen. Als dann in der 61. Minute das 3:0 fiel, war das Spiel eigentlich gelaufen da nun auch der letzte Wille zur Gegenwehr versiegte. Das 3:1 durch Nico Schneider 8 Minute vor Schluss kam leider zu spät für eine wirkungsvolle Aufholjagt.
Noch ist alles möglich in dieser Saison, schließlich haben wir lediglich ein Spiel verloren. C’est la vie. (ug)

 

12. April 2013:
G-Junioren Spielrunde beim SuS Cappel
Endlich wieder Sonnenschein, das zumindest dachten wir, als wir die letzten Vorbereitungen zur ersten diesjährigen Spielrunde in Cappel trafen. Neben den drei Gastvereinen von Viktoria Lippstadt, dem SC Lippstadt und Schwarz-Weiß Overhagen stellte der SuS Cappel zwei Truppen.
In der ersten Begegnung des Turniers standen sich die Minikicker aus Overhagen und SC Lippstadt gegenüber und auf dem zweiten Spielfeld traf Viktoria Lippstadt auf den SuS Cappel I. Als guter Gastgeber gaben sich die Jungs aus Cappel den Kickern von Viktoria Lippstadt im ersten Spiel etwas unfreiwillig mit 3:1 geschlagen. Auf dem anderen Spielfeld schlug der SC Lippstadt die eifrigen Fußballer aus Overhagen mit 2:0.
An diesem Zeitpunkt angekommen war dann zum Leidwesen der wirklich in großer Zahl mitgereisten Anhänger der verschiedenen Truppen vom einstigen Sonnenschein nicht mehr viel zu sehen. Ein beinahe nicht enden wollender Regenschauer überdeckte die sehr angenehme Atmosphäre am Cappeler Sportplatz. Doch Dank der vielen helfenden Hände konnten alle Anwesenden die etwa 30 minütige Pause mit frischem Kaffee und heißen Würsten vom Grill überbrücken und die jungen Fußballer noch einmal ihre Energiereserven auffüllen. Als die Wolken sich zu lichten schienen beschloss der 1. Offizielle Marc „theman“ Brandhoff den Turnierverlauf wieder aufzunehmen.
In den zweiten Begegnungen traf auf dem ersten Feld nun Viktoria Lippstadt auf Schwarz-Weiß Overhagen und auf dem zweiten Feld gaben die Jungs von Cappel II ihr Debüt gegen die Mannschaft von SC Lippstadt. Wie im ersten Spiel mussten sich die Overhagener trotz ihres kampfbetonten Spiels dem Gegner von Viktoria Lippstadt mit 2:1 geschlagen geben. Und auch die zweite Cappeler Truppe ging ohne Punkte aus ihrer ersten Begegnung. Doch die Zeit unserer Jungs sollte kommen.
In der dritten Spielphase standen sich im ersten Spiel SC Lippstadt und Viktoria Lippstadt gegenüber, zweifelsfrei das Spitzenspiel bis hierher. Doch den Cappeler Anhang drängte es zum Spielfeldrand des zweiten Spielfeldes, denn hier traf der SuS Cappel I auf den SuS Cappel II. In einer sehr engen Partie konnte sich letzten Endes der SuS Cappel II mit 3:2 durchsetzen. Ausschlaggebend für einen sicheren Rückhalt war auch der zu betonende Einsatz von Max Kuhlmann, der sich trotz seiner Zugehörigkeit zum Cappel I Team als Torwart für die Kollegen aus der zweiten Mannschaft zur Verfügung stellte. Im Spitzenduell konnte sich der SC Lippstadt gegen die Jungs von Viktoria Lippstadt behaupten.
Nun schien auch die Serie der Viktorianer gerissen, denn in der vierten Begegnungsrunde mussten sie sich wieder geschlagen geben. Dieses Mal dem SuS Cappel II, der so mit Viktoria Lippstadt gleichziehen konnte. In der zweiten Begegnung konnte auch die Truppe des SuS Cappel I die ersten drei Punkte verbuchen. Sie konnten sich in einem knappen Spiel gegen die Kicker aus Overhagen durchsetzten.
Die letzten Spielpaarungen bestritten auf dem ersten Spielfeld der SC Lippstadt und der SuS Cappel I und auf Spielfeld 2 begegneten sich SW Overhagen und der SuS Cappel II. Mit der Unterstützung von Till, Michel und Carl-Philipp war dem SC Lippstadt an diesem Tag nichts gewachsen. Mit einem 2-0 verabschiedeten sie sich aus dem Turnier. Auf dem anderen Spielfeld sicherte sich der SuS Cappel II den zweiten Platz und besiegte die Bahndamm Kicker aus Overhagen mit 4:1.
Trotz des etwas längeren Regenschauers in Mitten des Nachmittags konnten wir die erste G-Jugend Spielrunde des Jahres als gelungen verbuchen. Nächste Woche folgt sogleich die nächste Herausforderung der Cappeler Minikicker. Quasi dasselbe in Grün-Weiß. (ag)

 

10. April 2013:
SuS Cappel C1 - JSG Ehringhausen/Mönninghausen C1   (4:0)
Drei Tage nach unserem 7:2 Erfolg bei Viktoria Lippstadt war am Mittwoch mit der JSG Ehringhausen/Mönninghausen der (bis dahin) amtierende Spitzenreiter der Kreisliga B bei uns zu Gast. Nach deren Ankündigung vor Wochen im Patriot, dass sie gerne Meister werden möchten, nahmen wir sie im Titelkampf sehr ernst und wollten dieses Spitzenspiel unbedingt gewinnen.
Schon nach wenigen Spielminuten sah man, dass sich unsere Gäste hier sehr viel aus Kontern versprachen, leider ging aus deren Sicht der Schuss gewaltig nach hinten los, denn direkt mit unserer ersten Sturm- und Drangphase erzielten wir durch Francesco Sardo das frühe 1:0. Spielerisch und taktisch überlegen kontrollierten wir das Spiel und als Marian Hunold mit einem wunderbaren Linksschuss in der 16. Minute auf 2:0 erhöhte sah hier alles nach einem glatten Durchmarsch aus. Danach mussten wir allerdings bis zur Pause einige Rückschläge wegstecken. Erstens kam die SG besser ins Spiel und wurde etwas mutiger und zudem brach bei unserer Rakete und Torschütze zum 1:0, Francesco Sardo, eine alte Verletzung wieder auf und er konnte nicht mehr weiterspielen. Die Umstellung von Mete auf die zweite 6er Position neben unseren Kapitän Stefano Vescio, und dafür Tymoteusz Jachimowski auf die 10 würde ich auch im Nachhinein als sehr gelungen bezeichnen. Mete Moumin half mit seiner Schnelligkeit mit nach hinten und war auch bei jedem Angriff vorne zu finden, taktisch war das wirklich große Klasse .
Sein Bruder Melich brauchte zur Halbzeit erst einen kleinen Weckruf, aber in Hälfte 2 lief auch bei ihm dann wieder alles kreisrund, überhaupt rannten wir auch jetzt immer wieder gegen das Abwehrbollwerk an und wiederum war es Marian mit einem Sonntagsschuss, der mit dem 3:0 in der 49. Minute endgültig die Zeichen auf Sieg stellte. Dieses Mal mit dem rechten Fuß und genau oben in den Knick aus gefühlten 20 Metern. Wichtig war in dieser zweiten Hälfte auch unser Büffel. Taner rannte und kämpfte, aber ein Treffer wollte ihm leider nicht gelingen zur Krönung seiner tollen Leistung, dafür sorgte Melich mit seinem Tor zum 4:0 für klare Verhältnisse und setzte in einem guten Spiel den Schlusspunkt.
Ja Jungs, taktisch wirklich sehr gut aufgestellt, gekämpft, gut gespielt, also alles umgesetzt was gefordert worden war vor diesem Spiel und nun endlich Spitzenreiter!!!! Auch unser Torwart Joel Satomauro hat nun nochmal einen großen Sprung gemacht, was das Mitspielen als Torwart angeht, durch die Umstellung in der Abwehr ist er nun gezwungen teilweise sehr weit aus dem Tor zu kommen und praktisch als Libero das Spiel mit zu eröffnen, und er macht es einfach nur klasse. Danke Jungs für das tolle Spiel, ihr wart echt super heute, Spitzenreiter - Spitzenreiter, hey - hey . (fw)

 

10. April 2013:
Germania Esbeck F2 - SuS Cappel F3   (4:6)
Na ja, Spiel der FIII, aber wo sind meine Spieler, wo sind die Eltern? Lange musste der Trainer suchen und viele Eltern sehr spontan sein, um das Spiel nicht gleich absagen zu müssen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Auch an Sebastian Franiel, der mir noch beim Coaching geholfen hat, und Sven der noch Werbung auf der Infothek machte.
Das Spiel verlief sehr abwechslungsreich. Tore fielen auf beiden Seiten und waren gut ausgespielt und vorbereitet. Cappel hatte heute wirklich Glück und hatte einfach das bessere Händchen. Über das Ergebnis haben sich dann alle Spieler auch wirklich gefreut, in dieser Konstellation haben wir noch nie gespielt. Aber die Kinder haben uns mal wieder gezeigt, dass Fair Play und ein gesunder Mannschaftsgeist auch Vieles erreichen kann. Ich wünsche mir eine starke Beteiligung am nächsten Spieltag in Erwitte, nächste Woche Dienstag. Mehr möchte ich heute nicht schreiben. (ak)

 

09. März 2013:
Germania Esbeck E2 - SuS Cappel E2   (2:3)
Rückrundenstart der E-Jugend stand auf dem Programm, nach der langen Winterpause und diversen Hallenturnieren waren die Jungs heiß auf Punkte die uns in der Tabelle weiter nach vorne bringen sollten. Mit Esbeck stand allerdings ein harter Brocken vor uns, noch im Freundschaftsspiel wurden wir vorgeführt und verloren das Spiel deutlich mit 7:2. Das Meisterschaftsspiel sollte aber zu unseren Gunsten ausgehen und so gingen wir auch voller Vorfreude, Motivation in das Spiel hinein.
Die Devise lautete, wir spielen druckvoll nach vorne und lassen kein Spiel der Esbecker zu, die Jungs verinnerlichten förmlich diese Taktik und gingen auch genauso zu werke. Nach mehreren Sturmenläufen sollte doch auch mal endlich ein adäquates Ergebnis erzielt werden, es kam aber doch anders als wohl alle dachten, denn nach einer Ecke stand es unerwartet 1:0 gegen uns, so stand es auch zur Halbzeit.
Nach dem Pausentee waren direkt alle wach und wir stürmten unbeeindruckt weiter auf das Esbecker Tor, was auch endlich belohnt wurde, es schlug nach diversen Chancen endlich im gegnerischem Gebälk ein, es war wie ein aufatmen, die Beine wurden noch leichter und so hatten wir nun die Esbecker völlig im Griff, auch wenn sich diese hin und wieder mit Kontern versucht hatten zu befreien, die allerdings auch sehr gefährlich waren. Nach weiteren genialen Spielzügen konnte Christian einen davon zum 1:2 abschließen und nach dem sich Moritz über außen durchgetankt hatte und den alleinstehenden Dario in der Mitte bediente, musste dieser nur noch zu VERDIENTEN 3:1 einschieben. Leider wurden wir zum Schluss ein wenig nachlässig und kassierten mit dem Schlusspfiff das 2:3. Die spielerische Klasse ließ sowohl unsere aber auch die des Gegners Zuschauer staunen, denn das was auf dem witterungsbedingt etwas mitgenommenem Platz passierte war die absolute Klasse, da können die Jungs stolz drauf sein, der Trainer ist es. (akn)

 

09. März 2013:
SuS Cappel F1 - TuS Allagen F1   (6:1)
Nach der langen Wintersaison mit vielen Hallenturnieren ging es für die F-Jugend wieder mit der Frühjahrsrunde los. Zweimal hatten wir draußen trainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Als erster Gegner kam der TuS GW Allagen mit hochmotivierten Jungtrainern inklusive Betreuerin angereist. Wir begannen die Partie druckvoll und schnürten die Gäste in ihrer Spielhälfte ein, jedoch war die Chancenverwertung wieder einmal mangelhaft. Zu unkonzentriert und zu lässig agierten unsere Spieler, so gingen wir zwar durch einen Schuss von Bennet in Führung, ließen aber die Gäste mehr und mehr ins Spiel kommen und hatten mordsmäßig Glück, dass wir nicht den Ausgleich kassierten. Ein Freistoß von Maximilian trudelte noch an Freund und Feind vorbei ins Netz und mit dem 2:0 ging es dann in die Halbzeitpause. Der Trainer appellierte noch einmal mit sanften Worten an Laufbereitschaft, Spielfreude und Konzentration, was die Truppe dann auch mit Wiederanpfiff locker umsetzte und innerhalb von 5min auf 5:0 erhöhte. Gegen die insgesamt eher harmlosen Gäste schalteten wir dann wieder einen Gang zurück, wechselten durch und brachten das Spiel mit dem Endstand 6:1 nach Hause. Insgesamt ein gemäßigter Auftritt, nächste Woche beim Spitzenspiel auf dem Bruchbaum muss eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn wir gegen den amtierenden Stadt- und Kreismeister bestehen wollen. (sh)

 

09. März 2013:
SuS Cappel F2 - TSV Rüthen F1   (7:2)
Nun war es wieder soweit, unsere wilden Kerle durften endlich nach draußen und alle Spieler fieberten dem Anpfiff entgegen. Nach einer ereignislosen Anfangsphase entschlossen sich unsere Jungs endlich Fußball zu spielen. Der Ball lief nun überzeugend durch unsere eigenen Reihen und wir konnten uns sehr gute Chancen erarbeiten. Aus einer dieser Chancen ist uns dann das 1:0 geglückt. Keine 2 Minuten später kassierten wir unverhofft den Ausgleich und mussten zusehen wie der Ball im Netz zappelte. Aber unsere Jungs ließen nicht locker, sie wollten unbedingt mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Was ihnen dann auch wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang. Nun stand es 2:1 und die erste Hälfte ging zu Ende.
Nach einer kurzen aber wirkungsvollen Halbzeitansprache legten wir los wie die Feuerwehr, die Jungs waren heiß! Jetzt funktionierte das gefürchtete Passspiel über die Flügel wieder und wir kamen zu klasse Chancen, die aber zum größten Teil von einem Super aufgelegten Torwart der Gäste glänzend abgewehrt wurden. Es war nur eine Frage der Zeit bis bei uns der Knoten platzen sollte. Und er platze auch! Nach einigen guten Pässen kamen wir endlich zu unserem verdienten Treffer, 3:1. Kurz darauf erhöhten wir noch auf 4:1, 5:1, 6:1 und sogar noch auf 7:1. Kurz vor Schluss gelang es den Gästen dann noch auf 7:2 zu verkürzen.
Es war eine Leistung von uns, die mäßig begann, aber sich im Laufe des Spiels echt gesteigert hat. Gut gespielt Jungs!! (tt)

 

03. März 2013:
5 Jahre Badminton im SuS Cappel
Anfang März feierte die Badminton Abteilung des SuS Cappel ihr fünfjähriges Bestehen. Neben diversen Getränken und für die meisten Anwesenden die erste Bratwurst (da sind wir dem Frank und Butze wohl ein bisschen voraus) gab es noch so allerlei zu bieten.
Da kämpften den ganzen Nachmittag die Aktiven im vereinseigenem Turnier um den Sieg. Gespielt wurde im Einzel und im Mixed. Letztendlich standen die Sieger fest:
Einzel: 1. Ivo Granatier (Lipperode), 2. Hubi Langer (bald wieder in Cappel), 3. Ralf Balzer (Cappel)
Schon wieder, und zum „Leidwesen“ aller anderen Aktiven, waren die Erstplatzierten im Mixed: Detlef Marshall (Cappel) und Christina Schulenberg (Anröchte)
Zum Leidwesen deshalb, weil wir uns nun wieder ein ganzes Jahr ständig was von „Titelverteidigung“ anhören müssen. Wie schon im Jahr zuvor. 2. Uwe Storck (Cappel) und Eva Schulte-Rennekamp (Cappel), 3. Sandra Tölle (Lipperode) und Hubi Langer (s.o.).
Alle anderen, wie Jochen, 3 x Christian, Olaf, Claudia, Udo, Reinhard ..... hoffe niemand vergessen zu haben, habt Dank für euren kämpferischen Einsatz.
Ganz besonders toll war die Stimmung allgemein in diesem Jahr. Unterstützt von zahlreichen Zuschauern haben wir tolle Spiele gesehen und wurden am Rande von vielen Helfern (z.B. Reinold und Angelo am Grill) bestens verpflegt.
Allgemeiner Tenor: Nächstes Jahr unbedingt wieder. Was nicht heißen soll, dass die Badminton Truppe untätig bleibt. Seit Beginn 2008 wird auch in anderem Rahmen eine Menge anderer sportlicher Aktivitäten unternommen. Wie  gemeinsame Radtouren, Bergwandern, Paddeltouren auf der Lippe usw. Oder auch mal ein Kegelabend.
Ach ja, da ist noch der Uwe Storck zu erwähnen, der den ganzen Turnierablauf vorzüglich gestaltet hat. Das einzige Manko meinerseits ist mal zu erwähnen, dass wir beim nächsten Turnier doch wohl mal eine Ü-50 Gruppe einrichten sollten. Bis dahin, Hals und Beinbruch. (hl)
Bildergalerie

 

02. März 2013:
C-Junioren: Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Am Samstagnachmittag machten wir uns auf den Weg zur Lippeschule zu unserem letzten Turnier in dieser Hallensaison und hatten uns vorgenommen nach den beiden Turniersiegen in Erwitte und Körbecke den Titelhattrick perfekt zu machen. Da ahnten wir aber auch noch nicht, dass unser größter Gegner bei diesem Turnier ein scheinbar kurzsichtiger Schiedsrichter werden würde, dem der Begriff Futsal-Regeln eigentlich so gar nichts sagte. Selbst das Spielgerät beäugte er recht skeptisch und meinte nur, ob die Murmel nicht etwas zu klein und zu platt sei. Der Ball wurde natürlich nicht vom Veranstalter Walibo gestellt, denn auch diese hatten (wie jedes Jahr) vergessen sich den neuen Regeln anzupassen. Pünktlich zum Eröffnungsspiel lag da eine ganz normale Pille auf dem Punkt und da wir dieses Spiel gegen den SuS Oestereiden bestreiten sollten, mussten Butze und ich den Veranstalter samt Schiedsrichter erst mal überzeugen, dass wir auf Futsal eingestellt waren. Den Spielball stellten wir dann anschließend auch noch und so konnte es endgültig losgehen.
Nach 12 spannenden Minuten stand es dann 2:1 für uns und unser Sportsfreund Uli Klein samt gegnerischem Trainerstab haderte mal wieder mit dem Schicksal . Nach knapp 1 1/2 Stunden Wartezeit ging es dann gegen die körperlich robuste Mannschaft des TuS Anröchte und auch hier setzten wir uns mit wirklich tollen Spielzügen am Ende mit 3:1 durch. Im letzten Gruppenspiel gegen BW Lipperbruch zeigten die Jungs dann mal richtig guten Hallenfußball und fegten die Lipperbrucher verdient mit 6:0 aus der Halle.
So standen wir dann im Endspiel und hier wartete mit dem VFL Hörste-Garfeln dann ein richtig dicker Brocken auf uns und besagter Schiedsrichter. Unsere Jungs legten wieder furios los und gingen auch mit 1:0 in Führung. Nach einigen sehr kuriosen Entscheidungen kam dann auch eine gewisse Hektik in der Halle auf aber das alles steckte der unparteiische recht locker weg. Als dann aber auch noch eine Zeitstrafe gegen uns ausgesprochen wurde, wurde auch ich so langsam unruhig und die Krönung des Ganzen fand dann kurz vor Schluss beim Stand von 2:1 für uns statt. Eine Aktion des gegnerischen Angreifers gegen unseren Verteidiger, die selbst beim Eishockey oder Rugby mit Stürmerfoul geahndet worden wäre. Daraus entstand dann leider der unnötige Ausgleich zum 2:2 und kurz danach war Schluss. Nun ging es ins Neunmeterschießen und hier hatten die Schützen des VFL die besseren Nerven und wir unterlagen mit 1:3.
Das Finale leider verloren aber trotzdem wieder guten und erfolgreichen Fußball gezeigt, so trösteten wir die Jungs anschließend in der Kabine. Nächsten Samstag bestreiten wir ein Freundschaftsspiel in Walibo (11:00 Uhr Anstoß) und danach gibt es ein Mannschaftsessen, Pizza für alle . Es war also eine, gerade zum Ende hin, gute Hallensaison für uns und diesen Schwung wollen wir auch mit nach draußen nehmen wenn in 2 Wochen der große Konkurrent um die B-Liga Meisterschaft Mönninghausen bei uns zu Gast ist. (fw)

 

02. März 2013:
E-Junioren: E2-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Unser letztes Hallenturnier stand auf dem Plan und guter Hoffnung machten wir uns auf den Weg zur Lippeschule. Mit guter Laune sollte dieser Nachmittag auch enden. Es ging mit leichter Verzögerung los, da nicht alle Mannschaften angetreten waren und leider unsere Gruppe betroffen war. Dies brachte uns aber nicht aus der Ruhe, unsere Gegner sahen wir im Auftaktspiel, wo Dedinghausen auch souverän gegen Langenberg mit 3:0 gewann.
So stand das erste Spiel gegen Dedinghausen an und schon nach ein paar Minuten war ich stolz, denn das was die Jungs auf dem Parket zauberten war ganz groß. Und so sprang im ersten Spiel der erste Sieg raus, wir ließen kaum Chancen zu, erspielten uns aber immer mehr. Das Endergebnis lautete Cappel gegen Dedinghausen 2:0. Mit einem zufriedenem Grinsen gingen wir auf die Tribüne, wo wir uns nur ein Spiel Pause gönnen konnten. Gegen Langenberg ging es weiter und ohne viele Sätze zu benutzen, die Jungs waren in Hochform und gewannen auch das Spiel souverän mit 2:0. Aufgrund dessen, das nicht alle Mannschaften angetreten waren, gab es bei uns in der Gruppe Hin und Rückspiele. Weiter ging es wieder gegen Dedinghausen. Nach den ersten beiden Spielen wollten wir uns trotz der SUPER Leistung noch weiter steigern und so wollten wir auch auftreten. Die Jungs hatten sich einiges vorgenommen und all das umsetzen können, was wir besprochen hatten. Dedinghausen gegen Cappel 0:4. Auch im zweitem Spiel gegen Langenberg stand es am Ende 4:0 zu unseren Gunsten.
So standen wir nach 4 souveränen Siegen mit 12:0 Toren und 12 Punkten im Finale gegen Walibo und das war das Highlight des Tages. Leider gerieten wir früh mit 2:0 in Rückstand, was uns aber keinesfalls stoppen konnte, es war tatsächlich ein Spiel auf ein Tor. Nach dem Anschlusstreffer hatten die Jungs noch diverse Pfosten und Lattentreffer, doch zum Ausgleich kam es leider nicht mehr. Somit wurden wir nach einem wirklich aufregendem Spiel und dem gesamten Turnier der 2 Sieger. Stolz bin ich auf alle Fälle, denn das war eine super Leistung... (akn)

 

02. März 2013:
F-Junioren: F2-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Nun war es soweit, unser letztes Hallenturnier stand an und unsere Jungs waren mal wieder hoch motiviert. Trotz einiger Ausfälle und einen angeschlagenen Spielmacher, haben die Jungs sich super ergänzt und einen klasse Fußball gezeigt.
Wir durften auch gleich zu Beginn gegen den Verein aus Dedinghausen antreten, welches unsere Jungs mit 3:1 souverän gewonnen haben. Nach einem holprigen Start fanden sie schnell ins Spiel und spielten tolle Pässe über die Flügel und schlossen eiskalt ab. Im zweiten Spiel kam es dann auch schon zum Showdown zweier Mannschaften die sich alles abverlangten! Cappel gegen Suttrop. Unsere Jungs waren hoch konzentriert, trotz alledem hatte Suttrop die erste Chance und wir mussten alle mal tief durchatmen. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, bis wir uns mit einer tollen Passkombination durchsetzten konnten und das 1:0 erzielt haben. Nur noch ein paar Minuten und ein großer Schritt in Richtung Turniersieg ist geschafft. Abpfiff! Und es hieß 1:0 für Cappel! Die wieder zahlreich mit gereisten Fans (Eltern) bejubelten unsere wilden Kerle. Im dritten Spiel gegen Lipperode vergaben wir eine Menge gut rausgespielter Chancen, aber am Ende durften wir dann doch nochmal jubeln, denn wir hatten das 1:0 erzielt und mit dem Ergebnis ging das Spiel zu Ende.
Halbzeit des Turniers und es standen nur noch zwei Spiele zwischen uns und dem Turniersieg. Aber so gut die Ausgangssituation auch war, ließen die Kräfte der wilden Kerle nach und wir mussten nach einem 0:0 gegen Mastholte noch einmal alles im letzten Spiel geben. Die Jungs mussten im letzten Spiel gegen Bad Waldliesborn siegen um das Turnier aus eigener Kraft zu gewinnen und es ging auch gleich heiß her zwischen den Gastgeber und uns. Wir hatten wieder sehr gute Momente, nur ließen wir diese Möglichkeiten liegen. Bis zu dem Moment wo wir mit 1:0 in Führung gingen. Die letzten Minuten liefen und wir spielten weiter forsch nach vorne, bis wir in einen Konter des Gegners liefen. Alle hielten den Atem in der Halle an und sahen wie der Ball ganz knapp am Tor vorbei ging! Puh Glück gehabt. Danach passierte nicht mehr viel. Abpfiff und niemand konnte uns mehr den verdienten Turniersieg nehmen. Am Ende standen wir zu Recht auf dem ersten Platz mit 3 Punkten Vorsprung vor den Jungs aus Suttrop.
Die mitgereisten Fans (Eltern) bejubelten den Turniersieger, welcher verdient den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. So endete eine erfolgreiche Winterpause mit 3 Turniersiegen, einem 3 Platz und einem 4 Platz. Klasse Jungs, macht so weiter und bleibt wie ihr seid! Ich bin sehr stolz auf euch!!
Ich bedanke mich besonders bei meinen Jungs die einfach großartig sind und mir eine Menge Freude bereiten. Dann an die zahlreich angereisten Eltern, die uns immer tatkräftig auf eigenen wie auch auf fremden Platz lautstark unterstützen. Und ein Dank an Sven, der es uns möglich gemacht hat an so vielen Turnieren teilzunehmen.
Dann noch als kleine Info für alle F1, F2 und F3 Spieler: Am kommenden Mittwoch dem 06.03 trainieren wir wieder draußen. Treff ist um 16:30 Uhr am Sportplatz in Cappel. (tt)

 

03. Februar 2013:
F3-Nachwuchs-Cup beim SuS Cappel
Sonntag, 9.30 Uhr, Treffen in der Lippeschule. 5 Mannschaften galt es heute zu zeigen, wie und was der SuS Cappel alles kann. Na, als Ausrichter, erst mal zwei komplette Mannschaften auf die Beine stellen. Die trafen dann auch schon im dritten Spiel aufeinander. Unsere Nachwuchs F-Junioren nahmen das Spiel aber nicht so richtig erst, so verloren wir das erste Spiel gegen eine souverän wirkende Mannschaft von Torsten. Was folgte war für unsere FII schöne Begegnungen, die man alle für sich entscheiden konnte. Die FIII hatte es da schon etwas schwerer, fand nicht so richtig ins Spiel, und ließ sich leider von der Musik und den vielen Zuschauern noch ablenken. Aber nicht vergessen, es sind alle klein angefangen, und eins konnte die FIII heute unter Beweis stellen: Fußball spielen, kann man lernen. So wurden unsere Spiele zwar alle verloren, aber die Mannschaft spielte sich von Spiel zu Spiel besser ein, so dass es die Gegner immer schwerer hatten Ihr Spiel zu spielen. Da die Mannschaft leider keinen Auswechselspieler aufweisen konnte (liebe Eltern, kommt bitte öfter zum Training) mussten alle Spieler heute 100 Prozent geben. Auswechselungen waren nicht möglich. Dementsprechend KO waren die Jungs auch nach diesem wirklich lehrreichen Morgen in der Lippeschule. Belohnt wurde die harte Arbeit durch Sven mit einem kleinen Pokal für jeden Spieler, so dass für alle F-Jugend Spieler dieser Tag nicht in Vergessenheit gerät. Bedanken möchten wir uns noch bei den Eltern und Verantwortlichen des SuS Cappel, die wirklich einen tollen Nachwuchscup auf die Beine gestellt haben. Hut ab. (ak)

 

02. Februar 2013:
E2-Nachwuchs-Cup beim SuS Cappel
Es war soweit, die Jungs waren sehr aufgeregt und erwartungsvoll. Das erste Spiel gegen Walstedde ging 3:3 aus, wo die Jungs aber auch fantastisch den Ball laufen ließen. Im Zweitem Spiel gegen Lipperbruch sah es noch besser aus und wir gewannen das Spiel mit einem beeindruckenden 3:1, leider hatten wir im dritten Spiel gegen Lippetal sehr viel Pech und verloren es 1:0. Die Enttäuschung war im letzten Gruppenspiel deutlich zu spüren und wir lagen schnell 0:2 gegen Esbeck hinten. Sehr beeindruckend war die Aufholjagd und das Spiel ging noch 2:2 aus, was wir aber auch hätten gewinnen können. Somit sind wir als Dritter in der Gruppe rausgekommen und mussten gegen Vik. Lippstadt ran. Nach dem langen Tag hatten wir das Spiel nicht an uns reißen können und somit verloren wir deutlich mit 4:0. Fazit ist aber trotz allem, ein sehr gutes Turnier und die Jungs haben alles gegeben und den Zuschauern sehr guten Fußball gezeigt! (akn)

 

02.-03. Februar 2013:
Nachwuchs-Cup beim SuS Cappel
(Bild)
Am vergangenen Wochenende stand die Sporthalle des Lippe-Burfskollegs ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung des Jugend-fußballs. Der SuS Cappel hatte zum diesjährigen „Nachwuchs-Cup“ der F-, E-, D- und C-Junioren eingeladen und neben 6 eigenen Teams waren insgesamt 22 Gastmannschaften gekommen. Die Jugendabteilung des SuS Cappel hat wie bereits vor zwei Jahren den Nach-wuchs-Cup organisiert um den zweiten Mannschaften der verschiedenen Altersklassen auch eine Möglichkeit zu bieten an einem Hallenturnier teilzunehmen, denn die meisten Vereine richten nur Turniere für die stärksten Mannschaften der unterschiedlichen Altersklassen aus. Bei der zweitägigen Veranstaltung stand der Spaß am Fußball im Vordergrund und um dies zu unterstreichen, wurde auf die Ausspielung von Zwischen- und Endrunden verzichtet. Zudem erhielt bei den F- und E- Junioren jeder Spieler einen Pokal als Anerkennung seiner Leistung und auch die Mannschaften der Altersgruppen der D- und C-Junioren erhielten ausnahmslos einen Pokal als Erinnerung an das Turnier. Den Start machten am Samstagmorgen die E-Junioren, bei denen wegen der großen Nachfrage das Teilnehmerfeld von 6 auf 10 Mannschaften erweitert wurde. In zwei Gruppen a fünf Mannschaften konnten die 8 bis 9-Jährigen Fußballer im Modus „Jeder gegen Jeden“ ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen und spätestens bei der Siegerehrung fühlte sich jeder Spieler wie ein Fußball-star. Im Anschluss folgte das Turnier der C-Junioren bei dem sich der Gastgeber mit fünf weiteren Teams messen durfte. Bemerkenswert war die Einsatzbereitschaft der Mannschaft vom Echtropper S.V., die auf Grund fehlender Spielpraxis den anderen Mannschaften zwar spielerisch unterlegen war, aber bis zur letzten Sekunde vollen Einsatz gezeigt und nie aufgegeben hat. Am Sonntagmorgen waren dann die Nachwuchskicker der F-Junioren an der Reihe. Hier stellte der SuS Cappel gleich zwei Mannschaften. Die zahlreich mitgereisten Eltern und Fans sahen spannende Fußballspiele und am Ende waren sich alle Beteiligten einigen, dass der Nachwuchs-Cup eine gelungene Veranstaltung war. Den Abschluss bildete das D-Jugendturnier. Als beste Mannschaft konnte sich hier der TuS Belecke durchsetzen, der als einziges Team ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs angetreten war.
Ein besonderer Dank ging abschließend an die Eltern und Trainer ohne deren Einsatz und Engagement dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre. Auch Spieler anderer Jugendmannschaften des SuS Cappel waren gekommen um bei der Durchführung des Turniers mitzuhelfen und die Vereinskameraden anzufeuern. (ut)

 

27. Januar 2013:
B-Junioren Hallenkreismeisterschaften
Nachdem wir im Dezember bei den HSM uns und auch den auf der Tribüne anwesenden Fußballsachverstand mit schlechten Leistungen überrascht hatten, wollten wir uns bei den HKM in Rüthen rehabilitieren. Hochmotiviert gingen wir in die Vorrunde und zeigten gleich im ersten Spiel, wo der Hammer hing. 5:0 wurde der Gastgeber TSV Rüthen vom Platz gefegt, alles lief wie geschmiert. Das zweite Spiel gegen BW Lipperbruch sollte eigentlich unsere Fahrkarte ins Viertelfinale werden, leider klappte es nur bedingt. Bis 10 Sec. vor Schluss lagen wir mit 2:1 vorn, aber dann machte der Gegner nach einer Unaufmerksamkeit unsererseits das 2:2. Also hieß es, das letzte Vorrundenspiel gegen SW Suttrop zu gewinnen, was uns dann auch sicher mit 3:1 gelang.
Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses wurden wir Gruppenzweiter und trafen somit im Viertelfinale auf unsere „Freunde“ aus Overhagen. In einem hochdramatischen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten hatten wir diesmal das Glück auf unserer Seite und zogen mit einem 1:0 ins Halbfinale gegen GW Benninghausen ein.
Ehrlich gesagt, Benninghausen war an diesem Tag die bessere Mannschaft, obwohl ihr 1:0 Sieg für uns einen sehr faden Beigeschmack hatte. Bedingt durch eine, für mich lächerliche 2-Minutenstrafe gegen uns hatten die Benninghäuser leichtes Spiel das entscheidende Tor zu markieren. Leider fehlten uns die notwendigen Mittel in der verbleibenden Zeit, immerhin noch 7 Minuten, den Ausgleich zu erzielen. Somit war für uns im Halbfinale Schluss mit den HKM.
Enttäuschte Spieler, und natürlich auch Trainer fanden nach einiger Zeit aber auch die positiven Aspekte dieses Turniers wieder. Immerhin hatten wir es unter die besten 4 des Lippstädter Sportkreises geschafft, und ......... Overhagen hatte wieder mal gegen uns verloren . (ug)

 

27. Januar 2013:
F-Junioren Hallenturnier beim SuS Westenholz
Wir nähern uns einem Finale bei den Hallenturnieren spürbar an... Beim letzten Turnier vor den Kreismeisterschaften fuhren wir nach Westenholz und waren trotz der Ausfälle von Jannis und Jan optimistisch eine gute Visitenkarte abzugeben. Gleich in der ersten Partie gegen Mönninghausen mussten wir auf der Hut sein, denn die kampfstarke Truppe ließ uns in den ersten Minuten nicht zur Entfaltung kommen. Nach einem fragwürdigen Freistoß an der 9m-Linie gerieten wir auch noch in Rückstand, den die grandios fightende Truppe aber mit der Schlusssirene noch verdient ausglich. Im zweiten Spiel wartete mit Salzkotten eine lösbare Aufgabe auf uns. Das meinten auch die Jungs und nach gerade mal 6 (!) Sekunden netzte Marco in Torjägermanier ein und vollendete einen lupenreinen Hattrick nach rekordverdächtigen 87 gespielten Sekunden! Da zogen die Trainer die Reißleine und wechselten munter durch, aber die Jungs hatten Blut geleckt und unser Mädel Emilia im Sturm wirbelte die Verteidiger durcheinander und versenkte zwei mustergültige Vorlagen über die Bande im Tor (leider nicht vor den Augen der Eltern, an dem Timing müssen wir noch arbeiten Bernd und Ute ). Am Ende stand es 7:0 für uns. Gegen den Gastgeber erwartete uns wieder ein härterer Brocken aber dieses Mal wollte sich das Team die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und erntete mit einem toll erspielten 3:0 die Früchte ihrer harten Arbeit (GRUUUUNZ - Das Phrasenschwein!!!) Die letzte Partie gegen Upsprunge wurde wieder überlegen geführt und wir gewannen locker mit 6:0. Mit 10 Punkten und 17:1 Toren zogen wir ins Halbfinale ein und dort erwartete uns mit dem SuS Boke ein amtierender Kreispokalsieger des Sportkreises Büren. Alle krempelten die Ärmel hoch und wir konnen einen Rückstand noch zum 1:1 ausgleichen. Was folgte war das 9m-Schießen, wo leider zweien von uns die Nerven versagten und den Ball lediglich in die Tormitte schossen. So war der Traum vom Finale ausgeträumt, das direkt im Anschluss folgende Spiel um Platz 3 gegen Sudhagen lief die ersten 7min so an uns vorbei, jeder grübelte noch über die verloren gegangene Chance aus dem Halbfinale nach. Erst beim 0:3 wachten wir auf und konnten wenigstens noch den Ehrentreffer erzielen. So blieb am Ende wieder nur der 4. Platz, aber die Art und Weise wie wir diesen erzielt haben, war schon eine prima Sache. (sh)

 

26.-27. Januar 2013:
C-Junioren Hallenkreismeisterschaften
Gegen die Topfavoriten spielen wir super mit und schlagen einen sogar, danach lassen wir dann gegen Belecke das Halbfinale liegen und scheiden aus. Verd......... Schei........... .
Am Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg zur Lippeschule, wo die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften der C-Junioren stattfinden sollten. Im ersten Gruppenspiel hatten wir es mit dem SV Bad Waldliesborn zu tun und nach einem sehr schwachen Spiel von uns holten wir uns eine verdiente 0:2 Klatsche ab. Danach ging es gegen den TuS Warstein und ich erwartete eigentlich ein Stück weit Wiedergutmachung der drei Blöcke. Diese fand aber leider nur in Form des Ergebnisses statt. Zwar 2:0 gewonnen, aber spielerisch tränten mir auch nach diesem Spiel noch die Augen und das kann kaum am kalten Gegenwind in der Halle gelegen haben. Einzig im letzten und entscheidenden Gruppenspiel gegen Germania Esbeck zeigten wir dann ein gescheites Spiel mit dem dazu passenden Ausgang, nach den 12 Minuten Spielzeit stand da nämlich ein 5:0 Sieg für uns. So zogen wir also in die Hauptrunde am Sonntag ein und hier warteten direkt hintereinander die beiden Spitzenmannschaften vom SC Lippstadt und Westfalia Erwitte.
Einige Umstellungen und eine sehr große Leistungssteigerung der meisten Spieler machten dann die Sensation möglich und wir besiegten den SC Lippstadt mit 3:1, und das sogar hochverdient, was die Spieler und Trainer des SC nach der Schlusssirene unumwunden zugaben und uns fair zum Sieg gratulierten. Hier muss ich dann auch noch Joel, Mete, Melich, Francesco und natürlich unseren Kapitän Stefano erwähnen, die ein sensationell gutes Spiel gemacht haben mit ihrem Block. 45 Minuten später wartete dann mit Westfalia Erwitte der anschließende Gruppensieger auf uns. Zum Erstaunen der Erwitter und der anderen Hallenbesucher versteckten wir uns aber auch hier nicht und hätten in den ersten 6 Minuten gut und gerne mit  2-3 Toren in Führung gehen müssen, taten wir aber leider nicht. Pfosten, Latte, Torwart, Abwehrspieler auf der Linie, irgendetwas stand uns immer im Weg rum oder wir wollten es halt zu genau machen. So kam es wie es kommen musste, wenn du die Dinger vorne nicht ............... bla,bla,bla, Scheiße iss aber leider wahr . Am Ende gewannen die Erwitter mit 1:0 und keiner in der Halle wusste warum, auch der Trainer kam direkt auf mich zu und entschuldigte sich fast für den Sieg der Westfalia. Trotzdem waren wir noch super im Rennen um den Einzug ins Halbfinale, da ja auch der SC noch gegen Erwitte spielen musste. Aber bevor man auf die anderen Begegnungen schaut, sollten erst die eigenen Hausaufgaben erledigt werden, und genau da scheiterten wir ganz kläglich. Gegen den TuS Belecke war ja eigentlich nur die Frage, wie hoch wir gewinnen und was wir in diesem Spiel alles für's Torverhältnis rausballern können. Und als nach knapp einer Minute auch noch das frühe 1:0 für uns fiel, holten, glaube ich, einige der Spieler schon Taschenrechner und Rechenschieber für sämtliche Quervergleiche heraus. Das aber leider mitten auf dem Spielfeld und so brachten wir die Belecker zurück ins Spiel. Wir bettelten danach praktisch um ein Gegentor und nach einigen vergebenen Großchancen erlösten uns die Belecker dann endlich, denn sie trafen zum wohlverdienten Ausgleich. Anstatt dann nochmal Vollgas zu geben wirkten wir total erschrocken, teilweise verstört und so kam was kommen musste: Belecke nutzte eine der großzügig zugelassenen Torchancen zum 2:1 und ich hätte an der Außenlinie fast meinen Kugelschreiber verschluckt. Auch nach der Schlusssirene konnte ich kaum fassen was da gerade passiert war, einmal noch kurz Dampf abgelassen und dann dampfen gegangen, so was kann doch wirklich nicht wahr sein. Immer noch sprachlos musste ich dann mit ansehen, dass sich der SC und Erwitte die Punkte teilten und was bei einem Sieg von uns vorher das Traumergebnis gewesen wäre, bescherte uns jetzt das endgültige AUS. Zwar zeigten die Jungs dann im letzten Gruppenspiel nochmal ordentlichen Fußball und besiegten GW Allagen mit 6:0, trotzdem kann ich bis jetzt noch nicht verstehen wie man so leichtfertig den Einzug in das Halbfinale der Hallenkreismeisterschaften abschenken kann, vor allen Dingen, wenn man vorher mit sehr starken Gegnern mithalten kann und teilweise sogar überlegen ist.
Das waren dann auch meine Worte in der Kabine nach dem letzten Spiel: in nur 3 von 4 Spielen Vollgas zu geben, also nur 75% zu geben, das reicht dann halt nicht um bei so einem großen Turnier unter die besten 04 Mannschaften zu kommen. Positiv ist natürlich die Tatsache das 70% dieser Mannschaft vom Alter her auch in der nächsten Saison noch C Jugend spielen können, denn von den 13 mitgenommenen Spielern waren 04+04+01 vom jüngeren Jahrgang. Was schreibt er jetzt für'n Mist????, na 09 schreib ich halt nicht so gerne (fw)

 

23. Januar 2013:
C-Junioren: Hallenturnier beim Echtroper SV
(Bild)
Möhnesee: Der SuS Cappel bei den U14-Junioren und die Sportfreunde Berlingsen bei den Senioren gewannen die Hallenfußballturniere des Echtroper SV. „Die Spiele waren alle sehr fair und die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten“, sagte Bernd Kleineheer vom Ausrichter.
Bei den Junioren U14 traten sieben Mannschaften an, spielten im Modus „Jeder gegen jeden“. Dabei landete der SuS Cappel mit 13 Punkten und 14:1 Toren auf dem ersten Platz, gefolgt vom SC Neuengeseke /12/11:2 Tore) und dem SuS Sichtigvor (12/12:7), der die schlechtere Tordifferenz hatte. Auf den weiteren Plätzen folgten GW Allagen I, der Höinger SV, der Echtroper SV und Allagen II. (Soester Anzeiger)

 

19.-20. Januar 2013:
D-Junioren Hallenkreismeisterschaften
In der Vorrunde am Samstag erwarteten uns RW Horn, SuS Oestereiden und die JSG Anröchte/Mellrich. Mit einem 6:0 durch Tore von Fadel, Dario, Umberto, Alexandro und 2x Moritz sind wir gegen einen schwachen Gegner erwartet erfolgreich ins Turnier gestartet. Der nächste Gegner hieß Oestereiden und der geneigte D-Jugend-Fan weiß, hier haben wir bereits zweimal Spiele mit hoher Feldüberlegenheit abgeliefert, die dann aber nicht von Erfolg gekrönt waren. Im Kreispokal 0:1 ausgeschieden und in der Meisterschaft ein 1:1 Unentschieden. Nach dieser Bilanz war der 1:0 Sieg vom Ergebnis her eine Steigerung. Doch rein spielerisch waren wir weit von der Leistung, die wir bei der Hallenstadtmeisterschaft gezeigt haben, entfernt. Mit Anröchte kam dann ein ebenso unangenehmer Gegner auf uns zu, gegen den wir über ein 0:0 nicht hinauskamen. Somit zogen wir als Gruppenzweiter in die zweite Gruppenphase ein wo dann am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr SV Lippstadt auf uns wartete. Mit der Erfahrung aus der knappen 2:1 Niederlage in der Hallenstadtmeisterschaft hatten wir uns für diese Begegnung viel vorgenommen, doch leider waren wir auch am zweiten Turniertag nicht in der Lage an die Leistungen aus der Hallenstadtmeisterschaft anzuknüpfen und erlitten eine 5:0 Niederlage. Die Entscheidung über das Weiterkommen musste also im zweiten Gruppenspiel gegen Viktoria Lippstadt fallen, denen ein Unentschieden reichte, da sie eine tolle Leistung gegen SV abgeliefert hatten. Durch eine drastische Mannschaftsumstellung zeigten wir zwar eine überragende kämpferische Leistung, aber bedingt durch einige fragewürdige Schiedsrichterentscheidungen kamen wir über ein 0:0 nicht hinaus.
Nüchterne Bilanz aus diesem Turnier: 5 Spiele 2 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage. Insgesamt 7:5 Tore, 4 von 5 Spielen ohne Gegentor.
Die Bilanz und die Spielverläufe zeigen, dass die Defensive und vor allem unser Torwart ihre Arbeit gut gemacht und wiederholt für andere mitgekämpft haben. Abschließend noch einen herzlichen Dank an Christos, der, auch wenn es mal nicht so gut läuft, mich nach Kräften unterstützt und Entschuldigung an Stefan, ich glaube er weiß wofür! (ut)

 

19. Januar 2013:
E2-Junioren Hallenturnier bei SuS Westenholz
Nach dem letzten Hallenturnier in Langenberg waren die Jungs guter Hoffnung, denn dort waren schon gute Ansätze zu sehen, leider haben wir die Zwischenrunde knapp verpasst. Dies sollte in Westenholz anders werden, nach den ersten 2 Vorrundenspielen sangen die Jungs auch schon „OLE, OLE OLE, SuS Cappel ist wieder da“, aber nun zum Rückblick:
Die ersten zwei Vorrundenspiele gewannen wir, zwar nicht deutlich, aber schon recht überlegen. Jetzt stand das letzte Vorrundenspiel gegen Kaunitz an und die Kämpfer, die an dem Turnier ohne Auswechselspieler teilnahmen, waren guter Hoffnung ins Finale einzuziehen. Da wir scheinbar gedanklich im Finale waren, ging das Spiel gegen Kaunitz deutlich mit einer 4:1 Niederlage in die Hose. Auch das anschließende Halbfinale gegen den späteren Sieger des Turniers, TuS Westfalia Neuenkirchen, haben wir knapp mit 2:1 verloren.
Keineswegs waren die Jungs niedergeschlagen, klar hätten wir gern den größeren Pokal mit nach Cappel gebracht. Aber angesichts dessen, dass es leider nur 6 Kinder waren, die jedes Spiel in voller Länge absolvieren mussten hieß es am Ende nur das kleine Finale gegen die sich lustig machenden aus Mönninghausen. Diese wurden regelrecht mit einem sehr deutlichen 6:1 vom Platz gefegt und wir hatten unseren ersten Pokal im Jahr 2013 in den Händen. Jungs, ich bin sehr stolz auf euch...
Wir trainieren weiter und hoffen bei „UNSEREM“ Turnier am 02.02.2013 heißt der Sieger SuS Cappel. PS: HALLO ELTERN, Unterstützung würde UNS sehr gut tun... (akn)

 

13. Januar 2013:
F1-Junioren Hallenturnier beim TuS Wadersloh
Volles Haus erwartet die 7 mitgereisten F1-Jugendspieler des SuS Cappel, beim zweiten Besuch in Wadersloh in nur drei Wochen. Kalt war es draußen, aber umso heißer ging es in der Halle vor sich. Gut vorgelegt hatte die F2-Jugend von Beckum, die sich den Turniersieg holte. Gut zu wissen, dachte sich Peppi, denn die F1 von Beckum spielte wie wir in Gruppe A des Turniers. Das erste Spiel ging gegen Wadersloh, wo die Cappeler sehr stark anfingen. Leider wurde unser Spiel am Ende mit einem 2:2 Unentschieden gewertet. Durch einen Fehler in der Abwehr kassierten wir kurz vor Schluss noch den Ausgleichtreffer, nachdem Marco beide Tore erzielte. Entsprechend enttäuscht gingen unsere Jungs vom Platz. Das zweite Spiel bestritten wir gegen den Beckumer SV. Unsere Mannschaft war gut eingeschworen und ging gestärkt in die Zweikämpfe. Jedoch gelang es den Beckumern immer wieder sich durch unsere ansonsten immer besser wirkende Abwehr hindurch zu kämpfen. So stand es schnell 3:0, bevor Jannis unsere Mannschaft mit einem Tor nochmal ins Spiel brachte. Die Beckumer mauerten, und so blieb es beim Endstand von 3:1. Der Trainer scheint aber auch dafür die passenden Worte gefunden zu haben, so ging es vereint weiter Richtung drittes Spiel.
Der Gegner hieß Diestedde und eine starke Cappeler Mannschaft zeigte, dass sie das Fußball spielen nicht verlernt hatte. Mit einem 4:0 Sieg, die Tore schossen Marco, Jannis und Bennet, gingen wir zurück in die Kabine. Das vierte und letzte Spiel bestritt die Mannschaft gegen SC Lippetal die man am Anfang der Saison ebenfalls schon mal als Gegner hatte. Man spielte wie man es von Sven und Peppi gelernt hatte. Tolle Zweikämpfe, ein super Zusammenspiel untereinander und guter Teamgeist wurden mit einem 3:0 belohnt, die Tore schossen Marco, Bennet und Jannis. Leider fehlte uns am Ende nur 1 Punkt, sonst wären wir weiter gekommen. Die Mannschaft ging aber trotzdem stolz vom Platz. Bedanken möchten sich Peppi und Sven bei Marco, Jannis, Bennet, Louis, Emilia, Maximilian und Jan. Ein schöner Sonntag ging so in den Feierabend und die Spieler verdient und müde zu Bett. (ak)

 

13. Januar 2013:
F2-Junioren Hallenturnier beim TuS Wadersloh
Nach einer recht kurzen Anreise betraten die wildesten Kerle des Kreises die Halle und alle waren begeistert von der Atmosphäre die hier herrschte. Wir zogen uns rasch um, um auch gleich voll durch zu starten. Unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Jungs aus Benteler, die dieses Mal hellwach waren, was man von unseren Jungs nicht behaupten konnte! Sie kamen sehr schwer ins Rollen, aber nach geraumer Zeit konnten wir durch eine Kombination von Louis dem Flügelflitzer und Fynn dem Slalomdribbler mit 1:0 in Führung gehen. Kurz darauf erzielte Benedikt, auch genannt die Mauer, das 2:0 nach einer Standardsituation. Das Spiel plätscherte nun so dahin, bis kurz vor Schluss Benteler durch ein Eigentor auf 2:1 zu verkürzen konnte.
Im zweiten Spiel konnten unsere Jungs gegen Victoria Lippstadt vom spielerischen eine Schüppe drauflegen und spielten ihre gefürchteten Passkombinationen aus. Nur wollte es leider nicht mit dem Tor klappen. Matteo, unser Torwartschreck hatte einige gute Chancen, aber leider hatte er an diesem Tag einen Knoten in den Beinen , so endete das Spiel 0:0. Nach einer kurzen Verschnaufpause waren wir schon wieder gefordert und der Gegner hieß dieses Mal Wadersloh. Hier konnten wir nach Belieben aufspielen. Durch tolle Pässe von Ian, Lennart und Johannes die ‘ne Menge Schwung ins Spiel gebracht haben, konnten unsere Jungs mit 4:0 gewinnen.
Jetzt ging es gegen Wiedenbrück, wo wir von Beginn an Gas gegeben haben und mit dem Gegner auf Augenhöhe waren! Durch ein unglückliches Eigentor gerieten wir leider 0:1 in Rückstand, was uns das Genick gebrochen hat. Trotz guter Paraden von Marcel, der Katze, konnten wir uns nicht von dem Gegentor erholen und verloren so 0:3.
Zum Schluss ging es dann noch gegen den späteren Turniersieger SV Beckum und wir versuchten zum Abschluss noch einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Was uns aber leider nicht gelang. Wieder gerieten wir durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand. Und wieder konnten wir uns nicht davon erholen. Am Ende hieß es dann 0:4. Trotz der Niederlage konnten wir klar vor Victoria Lippstadt den 3 Platz sichern. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung meiner Jungs zufrieden!! (tt)
Bildergalerie

 

06. Januar 2013:
F1-Junioren Hallenturnier bei GW Langenberg
Im vierten Turnier der Weihnachtsferien hat es zum ersten Mal zum Sprung in die Endrunde, aber wieder nicht zum Turniersieg gereicht. Diesmal fuhren wir sonntags mittags zum traditionellen Neujahrsturnier nach Langenberg und freuten uns bei der Ankunft über den 4. Platz unserer F2-Jugend, den sie immerhin gegen Mannschaften wie Delbrücker SC und FC Gütersloh erspielen mussten.
Wir hatten auch gleich unsere Auftaktpartie gegen den VfL Schildesche, die sofort mit viel Dampf auf unser von Miguel prima gehütetes Tor zugingen. Aber wir waren von Beginn an hellwach und hielten dagegen. Der überragende Bennet schoss uns dann sogar in Führung und danach spielten wir die Bielefelder Vororttruppe regelrecht an die aufgebaute Rundumbande und siegten hochverdient mit 4:0. Über das nächste Spiel brauche ich fast gar nichts zu schreiben, denn gegen Langenberg verloren wir zum dritten Mal in Folge mit 1:2. Die Gastgeber gewannen nicht nur gegen uns, sondern waren auch verdiente Sieger des Turniers mit ihrer sympathischen Trainerin Lena, die in den letzten Jahren eine echt gute Mannschaft geformt hat.
Das dritte Spiel gegen die Reserve von Lipperreihe war für unsere gut aufspielende Mannschaft Formsache und wir gingen mit 5:0 als Sieger vom Platz. Den Schlusspunkt in der letzten Sekunde setzte Jan mit einem Fallrückzieher, der vom Stadionsprecher auch gebührend erwähnt wurde. Im letzten Gruppenspiel hieß dann Lipperbruch unser Gegner, gegen den wir bei den Stadtmeisterschaften nur knapp ausgeschieden sind. Und mit dem Anpfiff kassierten wir gegen den sehr körperlich agierenden Gegner auch schon den 0:1 Rückstand. Aber im Gegensatz zu den vorherigen Turnieren rissen unsere Jungs das Ruder noch einmal herum und Michael schoss nach einem Querpass den Ausgleich und Jan erzielte nach einem Schlenzer aus spitzen Winkel den Siegtreffer und damit den Einzug in das kleine Finale. Hier erwartete uns mit SW Overhagen unser zweiter Zwischenrundengegner der Hallenstadtmeisterschaft. Schnell gerieten wir auch hier mit 2 Toren in Rückstand und dieses Mal war es Maximilian, der alle anderen mitzog. Mit einem seiner unwiderstehlichen Alleingänge hämmerte er den Ball in die Maschen und als wir in der letzten Minute alles nach vorne warfen fiel Marco der Ball vor die Füße und der Ball segelte tatsächlich ins Eck zum Ausgleich und dem unvermeidlichen 7m-Schießen. Nach 5 Schützen stand es 3:3 und der gegnerische Spielführer, sowie Bennet verwandelten sicher. Leider war unser nächster Schuss dann zwar scharf, aber etwas unplatziert geschossen und so mussten wir uns mit dem 4. Platz begnügen. Ausdrücklich erwähnen möchte ich noch Jannis und Mike, die wie alle anderen ein super Turnier gespielt haben, ebenso wie die Tatsache, dass sich alle sieben Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das zeigt die Ausgeglichenheit dieser Mannschaft, die nicht von einzelnen Spielern abhängig ist. Nächste Woche geht es samstags weiter mit dem ersten Training nach der Winterpause und Sonntag fahren wir zum Turnier vom TuS Wadersloh. (sh)