Archiv 2012


Zurück

31. Dezember 2012:
(Bild)
Sportler des SuS Cappel im Familieneinsatz
Warum einzeln Sport treiben, dachte sich Familie Clasing aus Cappel, wenn man es auch gemeinsam machen kann. Darum entschlossen sie sich kurzerhand die 15km lange Strecke bei der 32. Auflage des Silvesterlaufs Werl/Soest in Angriff zu nehmen. Während Vater Thomas gemeinsam mit Sohn Maximilian in einer Zeit 1:11:33 die Ziellinie überschritt, versuchte sich Sohn Niels allein. Er benötigte für die Distanz 1:26:18. Mutter Christina nahm sich Tochter Maximiliane an und erreichte mit ihr in 1:30:16 das Ziel. Was man als Familie erreichen kann war an diesem Tage deutlich zu erkennen. (ug)

 

30. Dezember 2012:
E-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
(Bild)
Es begann mit zwei negativen Meldungen, zum einen musste der Abwehrchef Niklas(Urlaub) und zum anderen Torjäger Constantinos (verletzt, der als Glücksbringer dann aber auf die Bank humpelte) absagen! Also waren nur noch 7 Krieger angetreten, die aber mit breiter Brust und erhoben Hauptes diese Stadtmeisterschaft verlassen haben. Das erste Spiel gegen Viktoria ging mit 1:2 verloren, weil die Cappeler noch so ein Bisschen am flachsen waren über Viktoria, ohne Fleiß kein Preis heißt es. Im anschließenden Gruppenfinale gegen Lipperbruch ging‘s um die Wurst, Siegen oder Fliegen hieß es, und einmal mehr rannten und kämpften die Cappeler Krieger bis zum Umfallen, das Ergebnis lautet 3:2 für Cappel, also Zwischenrunde wo wir gegen Overhagen und den SV Lippstadt antreten müssen.
Gegen Overhagen dominierten die Cappeler das Geschehen und schickten SWO mit 2:0 auf die Heimreise. Showdown gegen SV Lippstadt folgte, denn aufgrund des besseren Torverhältnisses mussten wir gewinnen ums ins Finale zu schaffen, es sah nach einer faustdicken Überraschung aus, als 1 Min. vor Schluss die Cappeler führten. Erst lag Cappel 0:1 hinten und die Meisten haben schon gedacht, jetzt werden sie abgeschossen, denn mit nur 6 Feldspielern so durchzuhalten ist bemerkenswert! Louis, Mert, Finn, Giorgio, Dennis, Viktor und Lucas kämpften Mann gegen Mann über den ganzen Platz, leider machte SVL doch noch das 2:2 und somit musste Cappel um Platz 3 spielen.
Einmal mussten die Cappeler ihren innerlichen Schweinehund nochmal besiegen, ausgepowert und platt vom Spiel, aber was diese Jungs leisten ist in Worten nicht zu fassen, einen ausgeruhten Gegner Viktoria (mal wieder) Paroli zu bieten! 12 Min. noch und da war noch ‘ne Rechnung offen. Angefeuert von Trainer, Zuschauern, Eltern und Glücksbringern wuchsen die Cappeler Krieger über sich hinaus und gewannen das Spiel mit 2:1 und somit 3ter bei den Stadtmeisterschaft.
Ich, Foti, bin sehr stolz auf diese Jungs, die mich und den Rest von Cappel stolz gemacht haben! (fv)

 

29./30. Dezember 2012:
F-Junioren Hallenturniere bei Westfalen Liesborn und RW Vellern
Nach den Stadtmeisterschaften ging es am Wochenende mit einem Doppelschlag für unsere F-Jugend weiter. Am Samstag waren wir in Liesborn zu Gast und einem souveränen 3:1 gegen Westönnen und zwei 0:0 Unentschieden gegen Viktoria Lippstadt und den späteren Turniersieger aus Wadersloh war das letzte Gruppenspiel gegen GW Langenberg wieder mal entscheidend für das Weiterkommen. Aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses mussten wir gewinnen und mit diesem Druck kann die junge Mannschaft noch nicht umgehen, denn nach der schlechtesten Leistung im Turnier verloren wir mit 1:2 und schieden als Gruppendritter aus. Schade, denn im Spiel gegen Wadersloh war durchaus auch ein Sieg drin, das heißt mithalten können wir auf alle Fälle.
Und es sollte sich am Sonntag morgen fortsetzen. Das Turnier in Vellern wurde in zwei Hallen parallel ausgetragen, also konnten wir die 6 Spiele mit nur kurzen Pausen in Angriff nehmen. Gegen eine sehr kampfstarke Truppe aus Lohauserholz retteten wir ein 0:0 und gegen den Gastgeber aus Vellern gewannen wir nach einer starken Vorstellung mit 2:0. Der nächste Gegner hieß mal wieder GW Langenberg. Und im Gegensatz zum Tag vorher in Liesborn zeigten wir ein tolles Spiel mit prima Kombinationen. Leider wurde es wieder nur eine 1:2 Niederlage, aber die Art und Weise hat den Zuschauern und Trainern Freude gemacht. Und es war noch alles offen mit zwei Siegen gegen Rietberg und den VfL Mark hätten wir auch ins Finale einziehen können. Gegen Rietberg waren wir zwar die überlegene Mannschaft, aber zwei Querpässe vor unserem Tor wurden eiskalt bestraft, sodass wir die Partie mit 1:2 verloren. Enttäuscht stürmte der Trainer aus der Halle und die Eltern bauten die ebenso traurige Mannschaft wieder auf, sodass unser letzte Vorrundengegner mit 4:0 aus der Halle gefegt wurde. Nach ganz kuriosen Ergebnissen waren wir in der Abrechnung Gruppendritter und mit einem Sieg........ (es kann sich jetzt jeder denken ). Das Spiel um Platz 5 waren noch einmal 8min hochklassiger und kampfstarker Hallenfußball und nach dem 0:0 musste das 9m-Schießen entscheiden. Alle Spieler wollten die Verantwortung übernehmen (großes Lob dafür) und die Schützen waren cool wie die Eiszapfen, ganz im Gegensatz zu den Eltern auf der Tribüne. Die Ahlener schossen zwei Bälle in Uli Hoeness-Manier über die Bude, wir versenkten links und rechts in die Ecken und den letzten Ball verwandelte Jan sicher mit Wucht und Präzision, sodass wir uns am Ende über einen 5. Platz freuen konnten. (sh)

 

29. Dezember 2012:
D-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
(Bild)
Mit gestärktem Selbstbewusstsein aus dem Turnier von Westf. Liesborn sind wir in die Hallenstadtmeisterschaften gestartet und es war allen Spielern von der ersten Partie an anzumerken, dass sie angetreten waren um hier ganz Vorne mitzuspielen. Der erste Gegner war die SG Dedinghausen/Hörste, die durch Treffer von Alessandro und einem wunderschönen Fernschuss von Sebastian besiegt wurde. Vor allem für Alessandro freut es mich, dass er den ersten Treffer in diesem Turnier erzielt hat, denn gerade er hatte am Tag zuvor bei eigenen Abschlüssen entweder Pech oder hat sehr Mannschaftsdienlich den besser postierten Mitspieler in Scene gesetzt.
Spiel Nummer zwei ging gegen den TuS Lipperode, der durch Treffer von Fadel, Simon, Dario und Moritz (nicht Philip ) souverän bezwungen wurde. Der nächste Gegner war BW Lipperbruch, in dieser Begegnung war es Justin, der mit zwei Treffern sich in die Torschützenliste eintragen durfte. Mit drei Siegen im Gepäck und der Sicherheit im Halbfinale zu stehen, konnten wir ganz entspannt gegen den sicherlich schwersten Gegner aufspielen. Hier standen zunächst Umberto, Jan, Simon, Dario und unser wieder glänzend aufgelegte Torwart Sascha auf dem Platz. Die Devise hieß: „Wir machen ihnen das Leben so schwer wie möglich!“ Mit einer knallharte Manndeckung ließen die Jungs beim SV nicht viel zu. Im Gegenteil, in der 3. Minute war es Dario der den SuS Cappel gegen seinen Ex-Verein in Führung brachte. Auch wenn wir in der Folge noch zwei Gegentreffer kassierten, war klar, diese SV-Mannschaft ist nicht unschlagbar und wir sind zu allem Fähig.
In dieser Euphorie hatten wir dann fast vergessen, dass nach einer Pause von mehr als 2 Stunden ja auch noch ein Halfinalgegner namens SW Overhagen auf uns wartet, ein unangenehmer Gegner mit schnellen Einzelspielern. Doch wir machten unser Spiel und hatten lange Zeit Feldüberlegenheit, aus der Fadel nach 6 Minuten das 1:0 erzielte. Fast im direkten Gegenzug mussten wir aber auch den Ausgleich hinnehmen. Im weiteren Verlauf verpassten wir eine der vielen Chancen zu nutzen und den Overhagenern reichte daher ein schneller Angriff um in Führung zu gehen. Uns blieben jetzt noch 3 Minuten um uns wenigstens ins 9-Meterschießen zu retten, doch das Runde wollte einfach nicht in das Eckige. Erst mit dem Abpfiff landete der Ball nach Freistoß von der Mittellinie, den Sascha ausführte im Netz, aber dieser Treffer wurde da der Ball nach der Schlusssirene die Linie überquert hatte nicht gewertet.
Mit diesem Frust im Bauch mussten wir dann in das Spiel um Platz 3 gegen den SC Lippstadt gehen. Hier zeigte sich, dann auch die moralische Stärke der Mannschaft, die trotz des Ärgers über das verloren Halbfinale ein gutes Spiel zeigte und den SC durch Treffer von Justin und Simon mit 2:1 bezwang.
Die Jungs haben in diesem Turnier eine überragende Leistung gezeigt und wenn man mit 4 zu Null gewonnen Spielen aus einer Hallenstadtmeisterschaft geht, bei der man als einzige Mannschaft gegen den Turniersieger in Führung geht und ihm somit den einzigen Gegentreffer beschert, darf man sehr stolz sein auf seine Leistung, denn selbst im Patriot stand ja zu lesen: „Der SV 08 schoss in sechs Begegnungen 38 Tore bei nur einem Gegentreffer, den man sich gegen die starken Cappeler einfing.“ Zum Kader gehörten: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Ayhan Köseoglu, Fabio Zalpur, Alessandro Vescio, Dario Andrianic, Justin Pohl, Fadel Isamel, Umberto Golias, Sebastian Sauerland, Simon Höer und Moritz Parensen. (ut)

 

29. Dezember 2012:
E2-Junioren Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Nach einer Verschnaufpause der Trainingseinheiten und den Weihnachtsfeiertagen mit reichlich Geschenken unter´m Baum haben wir die Hallensaison in Form vom ersten Turnier eröffnet. Ziel, was wir uns gesetzt hatten, war mindestens die Vorrunde zu überstehen, doch dies Ziel hatten wir in der Kabine gelassen, denn schon nach dem ersten Spiel lautete das Ergebnis 0:4 für Liesborn. Nach dem zweiten Vorrundenspiel gegen Delbrück hat sich alles erledigt, denn nach 8 Minuten stand es 9:0 für Delbrück, auch das letzte Spiel gaben wir kampflos verloren mit 0:2, um dann im Spiel um Platz 7 oder 8 gegen Wadersloh zu glänzen. Die Jungs waren tatsächlich endlich wach geworden und zauberten auf dem Platz, die Tore wollten aber noch nicht in der Menge wie wir es denn nun verdient haben fallen. Nach dem sich die Zuschauer schon auf 9 Meter eingestellt hatten, legten die Jungs einen phantastischen Spielzug auf´s Parket und Torben schob zum verdienten 1:0 Erfolg ein. Damit hatten wir den 7 Platz belegt und wärmten uns für das nächste Turnier am 05.01.2013 in Langenberg auf. (akn)

 

28. Dezember 2012:
E1-Junioren Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Im ersten Spiel bezwangen wir Wadersloh klar mit 4:0, das zweite Spiel war schon etwas anstrengender, aber wir gewannen 2:0 gegen Viktoria Lp. Da wir schon fürs Halbfinale qualifiziert waren, kam auch nur ein 1:1 gegen Westönnen heraus! Im Halbfinale hieß der Gegner Liesborn, der uns mit 2:1 besiegte, es heißt so schön: Machst du sie vorne nicht rein, kriegst du sie hinten rein! So mussten wir noch mal gegen Viktoria Lp um Platz 3 spielen. Wir hatten noch ein bisschen mit dem Halbfinale zu kämpfen, denn Viktoria ging mit 1:0 in Führung, aber durch die Supermoral der Cappeler drehten wir das Spiel mit dem Ergebnis von 3:1. Zum besten Torhüter des Turniers wurde die Krake aus Cappel Finn Ropinski gewählt. Großes Lob an Finn, Mert, Viktor, Giorgio, Louis, Lucas, Dennis, Constantinos und den Eltern der E1-Jugend. (fv)

 

28. Dezember 2012:
D-Junioren Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Mit einem 12-er Kader einen Tag vor der Hallenstadtmeisterschaft sollte es in diesem Turnier eigentlich darum gehen, die maximal 10 besten Spieler für die Stadtmeisterschaft auszuwählen. Doch es kam anders als gedacht. Inspiriert von der Taktik der C-Jugend die zeitgleich die Stadtmeisterschaften bestritten, wurden drei Blöcke gebildet und es sollte sich herausstellen, dass alle Blöcke ihre Stärken haben und wir mit dem kompletten Kader am besten aufgestellt sind.
So war es im ersten Spiel gegen RW Vellern, die als Favoriten ins Turnier gestartet sind, der vermeintlich schwächere dritte Block der nach einem 2:0 Rückstand, den Justin zuvor schon auf 2:1 verkürzte dann mit einem sehenswerten Winkeltreffer von Moritz ausglich. Das zweite Spiel gegen den SC Wiedenbrück konnten wir dann mit 3:0 durch zwei Treffer von Dario und einen von Justin für uns entscheiden. Mit Viktoria war der nächste Gegner ein „alter“ Bekannter aber auch diese Partie konnten wir durch Treffer von Dario, Simon und Fabio bei einem Gegentor sicher für uns entscheiden. Die vierte und letzte Mannschaft in unserer Gruppe hieß TuS Wadersloh. In einer sehr kampfbetonten Begegnung in der wir über weite Strecken unsere spielerischen Stärken vermissen ließen war es schließlich Faddel der nach einem beherzten Alleingang zum 1:0 abschloss.
So ging es als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen den Gastgeber Westfalen Liesborn. In einem wirklich guten Spiel auf Augenhöhe war es Fabio der uns den Sieg mit seinem zweiten Turniertreffer sicherte. In dem folgenden Finale hieß dann der Gegner wieder RW Vellern, nach einem Treffer von Moritz, einer Reihe von verpassten Chancen und einem Gegentreffer ging es ins 9-Meterschießen, was dann leider zu Gunsten von Vellern ausging.
Unterm Strich ein tolles Turnier von der gesamten Mannschaft, mit einem Sascha der ein sicherer Rückhalt war, Umberto, Jan, Sebastian, Ayhan und Alessandro die sich zwar nicht in die Torschützenliste eintragen konnten aber ebenso wichtig für diesen Platz zwei waren, weil sie wie alle vollen Einsatz gezeigt und mannschaftsdienlich gespielt haben. (ut)

 

28. Dezember 2012:
C-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
(Bild 1) (Bild 2)
Einen Tag nach dem tollen 2. Platz bei einem Zwölferturnier in Beckum konnten wir auch bei den diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften der C-Jugend das Siegertreppchen erklimmen . Um 11:15 Uhr trafen wir uns an der Lippeschule und mit Germania Esbeck wartete eine Stunde später ein sehr dankbarer Gegner für das Auftaktspiel auf uns. 5:0 hieß es am Ende für uns und auch die Gastgeber von SW Overhagen hatten im nächsten Gruppenspiel bei unserem 4:0 Sieg keine Chance. Gegen Bad Waldliesborn taten wir uns dann sehr schwer und mussten uns mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Viktoria Lippstadt sollten uns dann Sieg oder Unentschieden zum Gruppensieg reichen, heraus kam ein 4:0 Sieg für uns. So gingen wir ohne Niederlage durch die, zugegeben einfachere von 2 Gruppen.
Im Halbfinale trafen wir dann auf die sehr gute Mannschaft vom SC Lippstadt und mussten uns hier nach großem Kampf leider mit 0:2 geschlagen geben. Zeit zum traurig sein gab es aber nicht, denn nun wartete im Spiel um Platz 3 schon wieder Viktoria Lippstadt auf uns. Ziemlich souverän gewannen wir auch das 2. Spiel an diesem Tag mit 3:0 gegen die Viktorianer und so standen die Jungs bei der Siegerehrung neben dem alten und neuen Stadtmeister vom SV Lippstadt und den zweitplatzierten Jungs des SC Lippstadt. Viele gute Spiele unserer Jungs gab es heute zu sehen und mit diesem dritten Platz bin ich wirklich sehr zufrieden. Wir hatten zwar das Losglück dieses Jahr auf unserer Seite, trotzdem muss man es auch ausnutzen und genau das haben wir gemacht und mit dem recht jungen Kader Platz 3 erreicht.
Unser nächstes Training ist darum auch erst am 31.12.12 von 10:30-12:00 Uhr in der Halle, nicht dass ihr meint, wir müssten jetzt nichts mehr tun . (fw)

 

27. Dezember 2012:
F-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
Ganz knapp musste die F-Jugend bei den Stadtmeisterschaften nach der Zwischenrunde die Segel streichen. Direkt nach den Weihnachtsfeiertagen kamen wir im ersten Spiel gegen den Gastgeber vom SC Lippstadt schwer in die Gänge. Zwar waren wir klar überlegen, aber auf die kleinen Handballtore in der Dusternweghalle gingen viele Bälle knapp vorbei oder an den Pfosten. Es sollte uns noch das ganze Turnier über begleiten.... Nach dem 0:0 Auftakt gingen wir gegen Bad Waldliesborn früh in Führung und landeten einen sicheren und überzeugend herausgespielten 5:0 Sieg. Vor der letzten Partie gegen Lipperode war das Weiterkommen schon gesichert. Zwar waren wir die spielbestimmende Mannschaft, kassierten aber nach einer Ecke das 0:1 und drängten vergeblich auf den Ausgleich, sodass wir als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde einzogen.
Hier war Overhagen unser erster Gegner und durch ein tolles Tor von Marco gingen wir früh in Führung. Aber leider konnten wir diese nicht halten und verloren nach einem Eigentor kurz vor Ende mit 1:2. Nachdem Lipperbruch sein Spiel gegen Overhagen gewonnen hatte, war vor der letzten Partie noch alles möglich. Mit einem Sieg konnten wir auch in das Finale einziehen und dementsprechend gaben alle noch einmal richtig Gas und stürmten auf das Lipperbrucher Tor zu. Aber auch in diesem Spiel war die Bude wie vernagelt und nach einem Konter gerieten wir auch noch in Rückstand. Nach einer Ecke erzielten wir den Ausgleich und bis zur Schlusssekunde versuchten wir alles, der Siegtreffer gelang uns aber nicht und daher schieden wir unglücklich aus. Es waren sehr sehr enge Spiele auf hohem Niveau und unsere Mannschaft konnte absolut mithalten, das macht Hoffnung auf die kommenden Turniere. Vielleicht haben wir schon beim Turnier in Liesborn das Quäntchen Glück, welches uns heute gefehlt hat. (sh)

 

16. Dezember 2012:
F2-Hallenturnier bei SW Suttrop
(Bild 1) (Bild 2)
Am letzten Sonntag haben wir, die wilden Kerle vom SuS Cappel, unser erstes Hallenturnier in Warstein bestritten und unsere Jungs waren auch dementsprechend heiß! So heiß, dass der Schnee schon ein paar Tage vorher geschmolzen ist und der Weg zum Sieg frei war.
Nach kurzer Anreise ging es auch gleich schon los. Unser erster Gegner war der TuS Belecke, den wir von Anfang an dominiert haben. Wie ich es von meinen Jungs gewohnt war, spielten sie wieder einmal schnell nach vorne. Durch einen klasse Pass von Louis, dem Flügelflitzer, hämmerte Fynn den Ball an die Latte. Der dann von dort aus zu Matteo, dem Torwartschreck abprallte und, nun ja, was dann kam war das 1:0 für uns. Er zimmerte eiskalt das Leder in die Maschen. Unser erster Sieg und die ungeschlagene Serie ging weiter . In dem nächsten Spiel trafen wir dann auf Warstein und wir machten unser bestes Spiel! Klasse Passkombinationen waren zusehen, die Zuschauer waren begeistert. Durch eine dieser Passkombination von Johannes und Fynn, der dann Matteo bediente, konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Des Weiteren trafen Fynn und Johannes zum 3:0 Entstand.
Und nun kam das Spiel gegen Oestereiden. Auch hier waren wir wieder so dominierend, dass unser Torwart Marcel, auch genannt die Mauer, leider nichts zu tun hatte. Wir spielten sie regelrecht an die Wand und erzielten in der letzten Spielminute mit dem Abpfiff das 1:0. Welches uns aber von den Verantwortlichen nicht gegeben worden ist. Dementsprechend waren unsere Jungs ein wenig geknickt. Es war sehr spannend, da wir nun mit Suttrop, unserem letzten Gegner punktgleich waren (7 Punkte) und Oestereiden mit 5 Punkten im Nacken sitzen hatten. Wir durften einfach nicht verlieren!! Und es ging auch gleich richtig zur Sache. Wir stürmten wieder drauf los und hatten eine Menge Chancen. Bis in der 5 Minute der erste Ball auf das Tor kam und unseren Keeper Marcel durch die Hosenträger kullerte. Er war so überrascht, dass der Gegner mal vor seinem Tor auftauchte. Es stand 0:1 gegen uns. Würde Oestereiden das letzte Spiel gewinnen wären wir raus! Aber unsere Jungs gaben nicht auf. Max und Benedikt standen nun wie ein Fels in der Brandung und bauten das Spiel von hinten auf. Durch eine schöne Hereingabe von Louis auf Johannes, der die tödlichsten Pässe im Universum spielt, legte er den Ball nochmals auf Fynn ab, der das Leder in den Winkel hämmerte. 1:1 und wir waren wieder voll im Rennen. Jetzt spielten wir Katz und Maus mit dem Gegner, nur das Siegtor wollte einfach nicht mehr fallen. Am Ende der Gruppenphase standen wir hoch verdient auf Platz 1.
Nun kam das Finale! Wo wir 2 Fallrückzieher und ein Klasse Spiel sehen konnten. Unsere Jungs zauberten noch einmal und gewannen das Finale beeindruckend mit 4:1 gegen Suttrop 3. Die Tore schossen Fynn (3) und Matteo (1). Alles im allen ein klasse ausgespieltes Turnier von unserer Mannschaft, die nie Zweifel an ihrer Klasse aufkommen lassen hat. Macht weiter so, ich bin stolz auf euch!!
Sehen uns dann am Samstag zum Training und bringt eure Eltern mit . (tt)

 

02. Dezember 2012:
Nikolausfeier
Wenn jetzt noch einer behauptet, Nikolaus ist out, der war am Sonntag nicht im Kath. Pfarrzentrum zu Cappel. Bereits Minuten vor dem offiziellen Beginn der Feierlichkeiten setzte sich eine wahre Völkerwanderung von Jungs und Mädchen im Alter zwischen Null und ca. 10 Jahren mitsamt der ganzen Familie in Richtung Nikolausfeier in Bewegung. Mehr und mehr füllte sich der große Saal des Pfarrzentrums nebst den anliegenden Räumen. Zunächst wurde bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, kühlen und heißen Getränken die Lokalität erkundet, immer in gespannter Erwartung, ob denn der Nikolaus auch wirklich kommt.
Als dann gegen 15.30 Uhr ein rot bemäntelter, mit langem weißen Bart ausgestatteter Mann das Parkett betrat, wussten die Kids sofort, dass ist er. Es bildete sich augenblicklich eine Kindertraube um den Nikolaus, denn wie jeder sehen konnte, hatte er reichlich Süßigkeitentüten mitgebracht. Nach einigen Zitaten aus dem großen Buch der guten und bösen Taten bekam jedes Kind eine dieser Tüten, welche sogleich inhaltlich unter die Lupe genommen wurden.
Mittlerweile war die Zahl der Kinder auf über 100 angestiegen, so dass der Nikolaus Überstunden machen musste, sprich nach einer kurzen Pause nochmals erschien um allen Kinderwünschen gerecht zu werden.
Die Organisatoren waren sich zu diesem Zeitpunkt schon einig, dass diese Nikolausfeier eine tolle Sache war und eine Wiederholung im nächsten Jahr ganz bestimmt stattfinden wird.
Ein besonderer Dank gebührt dem Nikolaus und seinen fleißigen Helfern, ohne die diese tolle Feier bestimmt nicht ein so großer Erfolg geworden wäre. (ug)
Bildergalerie

 

01. Dezember 2012:
SuS Cappel D1 - TuS Allagen D1   (1:0)
Mit Allagen war die dritte Spitzenmannschaft der Kreisliga A in Cappel zu Gast und nachdem wir gegen Westfalia Erwitte und SV Lippstadt denkbar knapp und auch unglücklich verloren hatten, war aber klar, dass wir in der Lage sind jeden Gegner dieser Staffel zu schlagen. Durch interne Querelen war ich mir aber im Vorfeld nicht sicher, ob die Jungs tatsächlich dieses Selbstbewusstsein auf den Platz bringen können. Hinzu kam noch, dass mit Sebastian und Moritz zwei Spieler aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen sind. Der Spielverlauf zeigte aber schnell, dass wir in der Lage waren, das Spiel selber zu gestalten. Vor allem die Defensive mit Fadel als Innenverteidiger, Jan auf der rechten Abwehrseite und Ayhan im Wechsle mit Stefan auf der linken Seite waren die Garanten dafür, dass wir ohne Gegentreffer geblieben sind. Nicht nur durch konsequentes Abwehrverhalten sondern auch durch gutes Aufbauspiel zeichnete sich heute die gesamte Abwehr aus. Vor allem das Wechselspiel zwischen Fadel, der sich immer wieder in die Offensive einschaltete und Jan der dann das Zentrum mit absicherte funktionierte heute super. So erzielte dann auch Fadel aus der zweiten Reihe den Treffer zum 1:0 Endstand. Viel Druck auf das Gästetor wurde auch immer wieder durch die schnellen Flankenläufe von Simon ausgeübt, leider konnte aber keine seiner gut geschlagenen Flanken verwandelt werden. Der auffälligste Cappeler Spieler am heutigen Tage war meiner Ansicht nach Dario, der eine unermüdliche Einsatzbereitschaft gezeigt hat, sich wiederholt den Ball tief in der eigenen Hälfte erkämpft hat und im Spielaufbau immer das Auge für seinen Mitspieler hatte. Auch wenn ihm im Gegensatz zum Spiel gegen seinen Ex-Verein diesmal kein Treffer gelungen ist, war es eine überragende Leistung. Und dann gibt es noch einen Spieler in dieser Mannschaft der in jedem Spiel kämpft bis zum Umfallen, die größte Laufbereitschaft zeigt, kaum einen Zweikampf verliert und wenn es doch mal passiert nie aufgibt und immer wieder nachsetzt. Zudem ist er im Mittelfeld immer anspielbar und immer da wo man ihn braucht. Trotz dieser spielerischen Qualitäten ist er eher ein unauffälliger Spieler, dessen Leistung auch von mir zu wenig gewürdigt wird. Die Rede ist von Umberto, der Garant für vollen Einsatz. (ut)

 

30. November 2012:
SuS Cappel B1 - SW Suttrop B1   (4:0)
Auch der vierte Mitfavorit musste letztendlich einsehen, dass man auf dem Weg zur Meisterschaft an uns vorbei muss. Und da haben wir ein gewichtiges Wort mitzureden. Einfacher als erwartet machte uns der Gegner aus Suttrop das Siegen. Von Beginn an entwickelte sich ein überlegenes Spiel mit der Hauptrichtung Suttroper Tor. Manchmal erinnerte das Spiel an eine Begegnung von Spanien gegen England, lediglich einige Klassen niedriger. Unserem drangvollen Passspiel hatte der Gegner lediglich „Kick and rush“ entgegenzusetzten um seinen Goalgetter (immerhin 32 Tore in 13 Spielen) in Szene zu setzen. Dieser hatte jedoch nicht eine Torchance in den 80 Spielminuten, denn an Alex Frankovski muss man erst mal vorbei kommen. Zweiter sicherer Rückhalt in diesem Spiel war Torwart Joel Santomauro. Obwohl er einen eher ruhigen Abend verbrachte, war er in den wenigen brenzlichen Situationen gewohnt sicher und „katzenhaft“ reaktionsschnell zur Stelle. Vater des Sieges jedoch war eindeutig die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der es während der gesamten Zeit keinen Leistungsausfall der 15 Cappeler gab.
Den Torreigen eröffnete wieder mal unsere „Kraftmaschine“ Alex Gausemeier, als er in der 21. Minute einen eigentlich nicht mehr zu treffenden Ball in akrobatischer Manier ins Suttroper Tor bugsierte. Kurz darauf kamen die 5 Minuten des Ahmet Yilmaz. Mit zwei nahezu identischen Aktionen, bei denen er über links die gesamte Suttoper Abwehr stehen ließ, markierte er aus spitzen Winkel die Tore zum 2:0 und 3:0 (30. u. 34. Minute). Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte dann Nico Schneider mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 36. Minute.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel nach einer kurzen Drangphase unseres Gastes, auch bedingt durch die nun einsetzenden Auswechselungen auf beiden Seite. Der Erfolg war aber auch hier niemals auch nur im Geringsten gefährdet.
Fünf Punkte Vorsprung und noch ein Spiel in der Hinrunde, das macht sich doch echt gut, oder? (ug)

 

30. November 2012:
(Bild)
SuS-Laufduo im Einsatz
Christina (r.) und Thomas Clasing (2.v.r.) vertraten den SuS Cappel beim TUI-Marathon in Palma de Mallorca. Bei 29 Grad trat Christina Clasing beim Halbmarathon an. Die anspruchsvolle aber schöne Strecke lief sie in einer Zeit von 2:11:39 Std. und wurde damit 67. in ihrer Altersklasse. Thomas Clasing lief den Marathon, war nach 3:53:33 Std. im Ziel und belegte Rang 29 seiner Altersklasse. (Der Patriot)

 

24. November 2012:
G-Junioren: SG Haarstrang Juniorcup 2012
Am frühen Morgen des 24.11.12 trafen wir uns vor der Turnhalle des Schulzentrums in Rüthen um am dortigen Haarstrang Turnier teilzunehmen. Diese doch sehr frühe Uhrzeit machte besonders den beiden Trainern zu schaffen.
Ganz anders sah dies bei unseren G-Junioren aus die laut Aussagen der zahlreich Mitgereisten Eltern schon seit Stunden auf heißen Kohlen saßen. Trotz einer super Leistung und dem richtigen Engagement unserer Nachwuchskicker mussten wir uns am Ende allerdings mit 0:2 den ebenfalls sehr gut spielenden Minikickern des SW Suttrop geschlagen geben. Im darauf folgenden Spiel gegen die Jungs des SV Hirschberg wurden wir dann endlich durch Till für unser überragendes Spielen belohnt und wir gingen mit 1:0 in Führung. Im Laufe des Spiels konnte Till Trägler das Ergebnis noch auf ein verdientes 2:0 erhöhen. Es folgte nun unser letztes Spiel dieses Turniers. Der letzte Gegner war Grün Weiß Allagen. Alle Kicker, schon sichtlich erschöpft, gaben noch einmal alles um sich mit einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden. Doch so gut sie vorne auch kombinierten wollte der Ball nicht ins Tor. Nachdem Chancen über Chancen liegen gelassen wurden konnten sich alle nach etwa der Hälfte der Spielzeit bei ihrem überragenden Torhüter Jan-Phillip bedanken, dass auch hinten die Null noch stand. Dann endlich kurz vor Schluss übernahm Jannis, der Kapitän, die Verantwortung und überwand mit einem traumhaften Distanzschuss den ebenfalls überaus starken Torwart des Gegners. Das Spiel konnte somit mit 1:0 gewonnen werden.
Alle mitgefahrenen Fans unserer jungen Kicker waren hörbar aus dem Häuschen und auch die mittlerweile erwachten Trainer waren außer sich vor Freude. Am Ende erhielt dann jeder unserer Jungs noch eine Trophäe für diese durchaus erfolgreiche Leistung. (ag)

 

21. November 2012:
SuS Cappel - VfL Hörste-Garfeln   (3:1)
SuS Cappel klar überlegen Volleyball BFS-Mixed Westfalen Süd Soest Kreisliga 1. SuS Cappel - VfL Hörste/Garfeln – 3:1 (25:11, 25:9, 18:25, 25:18).
Die ersten beiden Durchgänge dominierte der Gastgeber SuS Cappel das Geschehen nach Belieben. Die schlechten Annahmen und die Fehlschläge bei den Aufgaben des VfL Hörste/Garfeln führten zum 11:25 und 9:25. Erst im 3. Satz fanden die Hörster wieder zu ihrem gewohnten Rhythmus. Durch gutes Zusammenspiel, gezielte Schmetterschläge und starke Blockverteidigung wurde der Satz entschieden. Im 4. Durchgang versuchten die Gäste nochmals alles, jedoch war der SuS technisch überlegen. (Der Partiot)

 

17. November 2012:
SuS Cappel D1 - Westfalia Erwitte D1   (2:3)
Mit Westfalia Erwitte war einer der Meisterschaftsfavoriten in der Kreisliga A in Cappel zu Gast. Nach zwei indiskutablen Spielen gegen vermeidlich leichte Gegner musste eine deutliche Leistungssteigerung her und die war bereits in den ersten Minuten der Begegnung bei jedem Spieler zu erkennen. Mit einer offensiveren Aufstellung und konzentriertem Zweikampfverhalten gewannen wir schnell Feldüberlegenheit, so dass die sehr sicher agierende Abwehr mit Fadel, Moritz und Jan sich immer wieder auch in das Angriffspiel mit einschalten konnten. Das Mittelfeld mit Fabio im Wechsel mit Justin, Umberto und Sebastian zeigte eine läuferisch und kämpferisch hervorragende Leistung. In der Offensive störten Alessandro im Wechsle mit Simon und Dario sehr früh den Spielaufbau der Erwitter und waren nach Balleroberung blitzschnell vor dem gegnerischen Tor. Es brauchte aber bis zur 21. Minute als Sebastian einen Ballverlust eines Mitspielers durch intensives Nachsetzen zurückeroberte, an der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durchbrach und das Leder mit einer sehenswerten Flanke auf den zweiten Pfosten schlug wo Justin problemlos per Kopfball einnetzen konnte.
Mit diesem Spielstand ging es in die Pause und die Devise für die zweite Hälfte hieß: „Nicht nachlassen und schnell den zweiten Treffer nachlegen.“ Was auch bereits 5 Minuten nach wieder anpfiff gelang. Diesmal war es Simon der nach grandiosem Zuspiel von Dario über die rechte Seite startete und eine ebenso exakt platzierte Flanke auf den zweiten Pfosten schlug und wieder war es Justin der den Ball mit dem Kopf ins Gehäuse der Erwitter versenkte. Und auch im weiteren Verlauf der Partie waren wir die Spielbestimmende Mannschaft. Auch wenn mal ein Konter durch unsere Abwehrreihe brechen konnte war es Sascha der sich dem heraneilenden Stürmer in den Weg warf. Auch nach dem für mich nicht gerechtfertigte Strafstoß gegen uns zum 2:1 waren wir weiterhin die dominierende Mannschaft. Erst als in der 50. Minute ein von Sascha unterschätzter Ball in unser Gehäuse zum 2:2 landete wurde es Hecktisch auf dem Platz. Kurz darauf setzte sich Alessandro zweikampfstark vor dem Erwitter Tor durch und das Runde war im Eckigen doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Fast mit dem Schlusspfiff ereilte uns dann noch ein Konter. Der Erwitter Stürmer schlenzte einen Ball der eigentlich schon aus der Gefahrenzone heraus war von der Torauslinie über unseren Torwart hinweg in unser Tor und damit stand es 2:3.
An diesem Spieltag ist nicht die bessere sondern die glücklichere Mannschaft als Sieger vom Platz gegangen und ich bin trotz des Ergebnisses sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft. (ut)

 

17. November 2012:
SuS Cappel E2 - TuS Warstein E2   (2:4)
Das deutliche Ergebnis zeigt unsere Lustlosigkeit im Spiels gegen Warstein, ein bescheidener Anfang, ohne jegliche Begeisterung, Spielwitzes oder gar Siegeswillens wurde den Zuschauern präsentiert. Obwohl wir zur Halbzeit mit 1:0 in die Kabine gingen und der Gegner kein Rezept fand um nur zumindest über die Mittellinie zu kommen, haben wir es leider zu keinem Zeitpunkt verstanden diesen schwachen Gegner mit unseren spielerischen Möglichkeiten an die Wand zu spielen, denn das Spiel sollte verloren gehen. Von dem kampfbetonten Spiel von vor 2 Wochen war nichts mehr geblieben, das Gegenteil zeigte die Körpersprache.
Ich bin stolz auf meine Jungs was bisher im Training an Leistung abgerufen wird, was in den meisten Spielen gezeigt wird, doch leider konnte niemand diesen MEGA-Durchhänger erklären, die Enttäuschung sah man auch den wenigen Eltern am Rand an. Die Niederlage werden wir intern aufarbeiten, sicher ist auch, dass dies nie wieder zum Vorschein kommen wird, nach der Winterpause werden es genau die Jungs wieder richten und die Tabelle wieder gerade rücken. (akn)
Bildergalerie

 

17. November 2012:
SuS Cappel F2 - SW Overhagen F2   (15:1)
Heute hatten wir, die wilden Kerle vom SuS Cappel unser letztes Spiel für die Hinrunde. Wir liefen wie gewohnt in unseren grünen Trikots am Teufelstopf in Cappel auf. Fest entschlossen und voller Mut traten wir dem Gegner entgegen. Und ich muss euch sagen: Unsere Jungs haben den Gegner wieder ganz schön eingeheizt. Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass der Gast stark dezimiert angetreten war. Wir spielten 5 gegen 5 + Torwart. Nach wenigen Minuten hebelten Louis und Fynn auch schon das erste Mal mit einer tollen Passkombination die Verteidigung vom SWO aus. Es hieß 1:0 für Cappel. Kurz darauf erhöhte Mateo mit einem klasse Fernschuss auf 2:0. Man sah unseren Spielern richtig an, dass sie brannten und torhungrig waren. Denn wenige Minuten später spielte Max, auch genannt die Mauer, einen klasse Pass nach vorne, den Fynn, der Teufelsdribbler, zum 3:0 verwandelte. Nachdem das Spiel ein wenig zur Ruhe kam wurden Damian und Lennard eingewechselt. Und diese beiden hatten etwas gegen die Ruhe im Spiel!! Durch ein schönes Passspiel der beiden Flügelflitzer konnte Damian nach einem klasse Schuss ins rechte Eck das 4:0 für seine Jungs markieren. Die Fans auf der Tribüne waren außer sich und bejubelten ihre Mannschaft. In der 10. Spielminute konnte unser Abwehrchef Benedikt es kaum noch hinten aushalten und er stürmte nach vorne, wo er lauthals den Ball forderte. Ben, der immer hellwach war, sah ihn und spielte einen klasse Pass nach vorne, den Benedikt zum 5:0 verwandelte. Des weiteren trafen Damian(2), Fynn und Mateo zum Halbzeitstand von 9:0.
In der zweiten Halbzeit machte Fynn das 10:0 nach einem klasse Pass von Johannes, der nicht nur als Vorlagengeber glänzte, sondern auch als doppelter Torschütze, nach zwei grandiosen Dribblings. Es stand nun 12:0 und keiner konnte die Jungs mehr stoppen. Sie spielten wie entfesselt, doch da geschah es! Durch einen langen Pass der Gäste landete der Ball hinter der Abwehr, wo der Stürmer des SWO eiskalt verwandelte. Da war er nun, der Ehrentreffer für die Gäste! Die mitgereisten Eltern freuten sich für ihre Jungs und feuerten ihre Sprösslinge wieder ordentlich an. Und Overhagen kam dadurch noch zu der ein oder anderen Chance, die Marcel, auch die Katze genannt, prima abwehren konnte. Zum Schluss erzielten dann noch Damian, Benedikt und Mateo jeweils ein Tor. Und am Ende hieß es dann 15:1. Ein klasse Spiel ging zu Ende und die Spieler beider Mannschaften verabschiedeten sich voneinander.
Ich bedanke mich in erster Linie ganz besonders bei meinen Jungs, der F2 für die klasse Hinrunde. Ich bin sehr stolz auf euch!! Macht weiter so! Dann an die immer gut aufgelegten Fans (Eltern), die uns auch in den schweren Auswärtsspielen unterstützt haben. Und an Peppi, du hast einen gut bei mir.
Ja das war‘s nun für die Hinrunde. Ich hoffe wir sehen uns dann in der Halle (Bad Waldliesborn) am 24.11 um 12:30 Uhr alle wieder. (tt)

 

16. November 2012:
SuS Cappel B1 - GW Benninghausen B1   (4:2)
Fußball ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst ‘nen Platz, ‘nen Ball, ‘nen Gegner und ‘nen Alex. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Mit Benninghausen kam einer der „großen Vier“ zu uns, und sie hatten wirklich vor, uns die erste Niederlage beizubringen. Sie legten los wie die Feuerwehr, uns so kamen wir selbst recht zäh ins Spiel. Zu unserem Glück verhalf uns dann der gegnerische Torwart in der 14. Minute, als er den Ball entgegen der Regeln in die Hand nahm und somit einen Freistoß an der Sechzehnerlinie verursachte. Den Freistoß bugsierte Nico Schneider mit Hilfe der Benninghäuser Mauer ins Tor. Dieses Tor verhalf uns dann zu einem sichtbaren Übergewicht, welches sich in der 28. Minute durch das 2:0 von „dem Alex“ manifestierte. Alles schien gut zu laufen und als der Schiedsrichter die letzte Minute anzeigte, packten die Trainer schon ihre Sachen zur Halbzeit und hätten fast den Anschlusstreffer verpasst. So etwas nennt man auch „kollektiver Tiefschlaf“.
In der zweiten Halbzeit ging es dann dauerhaft hin und her. Es war alles zu sehen in diesem Durchgang, schöne Spielzüge, katastrophale Abspielfehler und vor allen Dingen: „Alex3.1 und 4.2“. Erst legte ihm Nico Schneider in der 46. Minute einen Eckball genau auf seinen Kopf, 3:1 und dann machte er, nach dem wiederholten Anschlusstreffer mit seinem zweiten Kopfballtor in der 66. Minute, wieder eine Ecke von Nico, alles klar. Und dann kommt er 2 Minuten vor Spielende daher und behauptet, er hätte einen Krampf in der Wade, Sachen gibt’s.
Jetzt heiß es, das Erreichte zu konservieren, denn noch sind wir nicht durch. Es kommen noch weitere Brocken, aber wir verstehen es, an unseren Gegnern zu wachsen. Klasse gemacht Männer, dass sieht langsam richtig gut aus, wenn man sich mal in Ruhe die Tabelle ansieht. (ug)

 

16. November 2012:
SuS Cappel F3 - BW Lipperbruch F2   (2:3)
Der Tag versprach kalt zu werden. So standen unsere für Freitag aufgestellten neun Spieler auf dem Nebenplatz um Ihr erstes Spiel unter Flutlicht zu gestalten. Nachdem das Auftaktspiel verloren ging, wurden die letzten beiden Spiele souverän gemeistert. Das wusste wohl auch unser Gastverein und holte sich für seine Mannschaft Verstärkung aus seinem erweiterten F-Jugend Kader. Die Aufwärmphase war leider zu schnell vorbei und die Aufstellung der Spieler schnell besprochen. Mit drei Abwehrspielern sollte nicht viel passieren, dachte der Trainer. Aber wie immer, falsch gedacht. Nach einem Handspiel folgte ein 7 Meter der zum 0:1 für die Gastgeber führte. Es folgten noch zwei weitere Tortreffer, so dass es nach gut 12 Minuten Spielzeit 0:3 für Lipperbuch stand. Was nun? Eine gute Frage. Die Mannschaft rappelte sich auf, und spielte einfach weiter, als gäbe es den Rückstand gar nicht und wurde kurz vor der Halbzeit mit einem Anschlusstreffer belohnt.
In der Halbzeitpause nahm sich der Trainer noch mal die Spieler zu Brust, mit neuer Taktik, neuer Aufstellung und Veränderungen auf allen Positionen verunsicherten wir den Gegner mehr und mehr. Die wirklich sehr stark spielenden Lipperbrucher konnten aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Was zum Teil an der neu gestaltenden Abwehr lag. Wir erspielten uns immer wieder gute Chancen und holten so das zweite Tor für Cappel. Leider blieb es dann zum Schluss bei diesem Ergebnis und unsere F3-Spieler verloren diese Partie gegen Lipperbruch. Der stärkste Gegner bisher verabschiedete sich und zurück blieben meine F3-Spieler, die gut gespielt haben und sich hinter Ihrer Leistung nicht verstecken müssen.
Jungs ich denke, die Zuschauer, der gesamte F-Jugendkader und Eure Eltern und Trainer sind stolz auf Euch. Die ersten vier Spiele sind gespielt, und jeder von Euch hat gezeigt, was in Ihm steckt. Macht weiter so. Jetzt geht es erst mal samstags in die Halle, und nächstes Jahr im Frühjahr habt Ihr wieder richtigen Rasen unter den Füßen. Bedanken möchte ich mich noch bei meinen Trainer/Betreuerkollegen, die mich mit der F3 in der Saison unterstützt haben, trotz Ausfällen, Motorschäden und ähnlichen Pannen haben wir das sehr gut hinbekommen. (ak)

 

14. November 2012:
SuS Cappel F1 - SW Overhagen F1   (7:0)
Einen sehr erfolgreichen Abschluss feierte die F1 im Spiel gegen Overhagen am Mittwoch nachmittag. Unter Flutlicht und bei kalten Temperaturen wärmten wir uns konzentriert auf und gingen ebenso aufmerksam in das Spiel. Anfangs war es ein vorsichtiges Abtasten der beiden Mannschaften, denn in den letzten Jahren waren es immer enge Duelle mit den Overhagenern. Daher wechselten wir früh im Spiel, brachten neuen Schwung und hielten so das Tempo hoch. Michael störte die Abwehrspieler früh und durch einen Doppelschlag gingen wir in Führung. Einen Freistoß von der Mittellinie nutzte Jan und nagelte mit Spann den Ball in den Giebel, bevor eine Rückgabe vorbei an Freund und Feind in das Overhagener Tor kullerte. Einen zu kurz geratenen Abschlag nahm Jan an, legte ihn sich mustergültig vor und drosch ihn wieder mit Vollspann in die Maschen. Mit dieser beruhigenden Führung gingen wir in die Pause und spielten die zweite Hälfte konsequent so weiter. Einem weiteren direkt verwandelten Freistoß folgte noch der Schlusspunkt von Michael. In den letzten 10min spielten wir weiterhin einen feinen Ball über die Außen, konnten jedoch keine weiteren Treffer erzielen. Das ganze Spiel über wechselten wir die Positionen, sodass jeder auch mal auf einer fremden Position Erfahrungen sammeln konnte.
Nun geht es in die verdiente Winterpause. Bedanken möchten sich die Trainer bei Louis, Jannis, Bennet, Mike, Emilia, Maximilian, Henning, Marco, Michael, Jan und Miguel. Ihr habt euch sehr sehr gut weiterentwickelt und macht uns und den zahlreichen Zuschauern bei den Spielen viel Freude. Bleibt wie ihr seid und macht weiter so!!! (sh)

 

10. November 2012:
JSG Anröchte/Mellrich D1 - SuS Cappel D1   (1:0)
Wie eigentlich in der gesamten ersten Halbzeit, waren wir auch in den ersten 4 Minuten völlig unkonzentriert als ein Anröchter nach langem Pass durch die Mitte alleine auf unser Tor zuging und das 1:0 erzielte. Vorausgegangen war wie so oft ein verlorener Zweikampf in der Vorwärtsbewegung unseres Mittelfelds. Ein Anröchter Spieler erobert den Ball, spielt schneller als ein Cappeler reagieren kann und der Rest ist bekannt. Das hört sich vielleicht wie ein schöner Spielzug der Anröchter an, so war es aber nicht, sondern wir waren einfach schlecht. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen, ein Großteil der Pässe kam nicht an, die Bewegung ohne Ball fand so gut wie gar nicht statt, so dass selbst bei Balleroberung keine Anspielstation vorhanden war. Zudem wurde ständig versucht durch die Mitte zu spielen, was es den Anröchtern leicht machte unseren Spielaufbau immer wieder zu zerstören. Und viel mehr fußballerisches Können hatte der Gegner eigentlich auch nicht zu bieten, aber es reichte gegen völlig harmlose Cappeler.
In der zweiten Halbzeit wurde zwar der kämpferische Einsatz unserer Jungs deutlich besser, aber damit verloren wir auch gleichzeitig die letzte taktische Disziplin. Somit sahen die mitgereisten Fans und Eltern in der zweiten Halbzeit dann ein wildes gebolze auf „Bauern-Liga-Niveau“. Mit dieser Leistung kann man in der Kreisliga A nicht bestehen!!!!
Zum Kader gehörten: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Stefan Andermahr, Ayhan Köseoglou, Moritz Parensen, Umberto Golias, Justin Pohl, Fadel Ismael, Fabio Zalpur, Simon Höer, Sebastian Sauerland und Dario Andrianic. (ut)

 

10. November 2012:
SW Suttrop F1 - SuS Cappel F1   (3:3)
Diese Mannschaft kostet mich Jahrzehnte meines Lebens... Im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause fuhren wir nach Suttrop und wir waren gewarnt, denn die Warsteiner Vororttruppe hat souverän gegen Viktoria Lippstadt gewonnen, gegen die wir ja bekanntlich eine Niederlage einstecken mussten. Das Aufwärmen wurde dann auch ein Flop, die Spieler schauten lieber bei dem Spiel der F2 anstatt sich konzentriert auf das Spiel vorzubereiten. Und wie es kommen musste gerieten wir nach einer Nachlässigkeit im Mittelfeld durch ein Eigentor nach zwei Minuten in Rückstand. Dadurch wachgerüttelt fanden wir auf dem hoch gewachsenen Rasen langsam zu unserem Spiel. Immer wieder spielten wir die Bälle über außen oder versuchten es mit Weitschüssen, scheiterten aber an dem sehr gut aufgelegten Suttroper Keeper. Kurz vor der Pause dann der nächste Nackenschlag, als wir bei einer Ecke den berühmt berüchtigten Sekundenschlaf hatten und mit 0:2 hinten lagen. Aber mit dem Anstoß ging es wieder Richtung Suttroper Gehäuse, einen Pressschlag von Jan (zum Glück ist der Ball nicht kaputt gegangen, der Knall war bis zur Brauerei zu hören) bekam Henning auf links vor die Füße und er legte die Kugel mustergültig Bennet auf, der sie dann im Tor unter brachte. In der Pause noch einmal angestachelt durch die Trainer, obwohl die Stimmbänder schon langsam ihren Dienst versagten, drehte die Truppe noch einmal weiter auf. Chancen hüben wie drüben, aber beide Torhüter verdienten sich heute das Prädikat „F-Junioren Weltklasse“. 10min waren noch zu spielen als Jan der Ball auf den rechten Fuß fiel und er ihn unhaltbar zum Ausgleich versenkte. Bennet machte es ihm kurz darauf nach und so führten wir sogar zwischenzeitlich mit 3:2. Aber die Suttroper gaben nicht auf, warfen alles nach vorne und kamen durch einen Glücksschuss, der als Flanke gedacht war, und unhaltbar für Louis im langen Eck einschlug zum Ausgleich. Das Spiel war mitreißend und es ist toll zu sehen, dass unsere Mannschaft sich auch von Rückständen nicht beeindrucken lässt und bis zum Schluss alles gibt. Darüber hinaus spielt sie für dieses Alter auch noch einen schönen Fußball, was sich in dem Lob der mitgereisten Eltern für Mannschaft und Trainerteam wiederspiegelt. (sh)
Bildergalerie

 

10. November 2012:
SW Suttrop F2 - SuS Cappel F2   (1:3)
Am 10.11.2012 machten wir uns auf den weiten Weg nach Suttrop, nach einer Berg und Tal Fahrt ging‘s dann los in die Umkleidekabinen um dann möglichst schnell aufs Spielfeld zu kommen um sich für den Gastgeber warm zu machen. Gleich nach Anpfiff merkten die Jungs, das die Suttroper F2 nicht so harmlos war, wie zuerst lauthals durch die bisher ungeschlagenen Cappeler Jungs getönt wurde . Mit viel Körpereinsatz konnten die Suttroper uns immer wieder den Ball abnehmen. Dieser Körpereinsatz wurde den Suttroper Jungs jedoch zum Verhängnis, nach einem Foul schoss Fynn den Freistoß und zack war er im Tor, 1:0 für Cappel hieß es. Dies sollte jedoch nicht lange andauern, kurze Zeit darauf erzielten die Suttroper das 1:1 mit einem Schuss, der für unseren Torwart Marcel unhaltbar war. In der ersten Halbzeit waren unsere Cappeler Jungs der gegnerischen Mannschaft klar überlegen, etliche Torchancen, doch entweder machte uns der Suttroper Keeper einen Strich durch die Rechnung, oder der Ball ging knapp neben dem Tor vorbei.
In der zweiten Halbzeit legten die Jungs dann noch eine Schippe drauf, mit einem super Passspiel, es war wirklich schön anzusehen, gelang es dann Matteo uns ins 2:1 zu schießen. Kurz vor Schluss gelang es dann noch Damian durch eine tolle Vorlage von Ian, durch die Beine des Suttroper Keepers das 3:1 zu schießen. Die Freude war riesen groß und so machte man sich mit dem Sieg in der Tasche auf den Heimweg.
Torsten ist stolz auf euch alle, ihr habt alle wirklich einen tollen Fußball gespielt und gekämpft bis zum Schluss. Mit dabei waren: Luca, Ian, Max, Louis, Matteo, Fynn, Damian, Bennedikt, Johannes, Marcel. (tt)
Bildergalerie

 

10. November 2012:
VfL Hörste-Garfeln F2 - SuS Cappel F3   (1:9)
Nachdem wir uns alle am Vereinsheim in Cappel getroffen haben, ging es los. Na ja für den Trainer nur bis Mercedes Sternpark denn bis dahin brachte ihn sein Auto. Motorschaden die Diagnose.
Na ja, die Mannschaft fuhr schon mal weiter und kurz vor Spielbeginn trudelte dann doch noch der Trainer ein. Die Mannschaft wurde aber bis dahin sehr gut von den vielen mitgereisten Vätern und Müttern betreut. So viel liebe bekam unserer Mannschaft offenbar gut, und so starten wir gut gelaunt in die erste Halbzeit. Ein Spiel auf Augenhöhe in der ersten Halbzeit endete mit einem 1:0 für Cappel. Unser Mannschaft machte Ihre Sache wirklich sehr gut, spielte tolle Pässe die ab und zu etwas zu spät ankamen, aber na ja, jeder Anfang ist schwer. In der zweiten Halbzeit kam unser Gegner nicht mehr richtig ins Spiel. Wahrscheinlich hatte man in der ersten Runde zu viel gegeben, hinzukam das der Gegner keine Auswechselspieler dabei hatte. Wir konnten auf zwei ausgeruhte Spieler zurückgreifen und die waren auch immer auf Anhieb sofort da. Die Partie endete mit einem verdienten 9:1 für Cappel. Souverän holten wir uns den Sieg nach Hause. Mitgespielt haben diesmal Ben, Jonas, Maximilian, Nenad, Luca, Antonio, Elias, Henning und Leon. Gerade für die neuen Spieler die die letzten Spiele nicht dabei waren, haben sich sehr gut in die Mannschaft eingefunden und ebenfalls eine sehr gute Leistung gezeigt. Da Fußball eine Mannschaftssportart ist, möchte ich jetzt hier nicht einzelne Spieler hervorheben. (ak)

 

03. November 2012:
SuS Oestereiden D1 - SuS Cappel D1   (1:1)
Nach der 0:1 Heimniederlage im Kreispokal wo wir deutlich überlegen überwiegend auf ein Tor gespielt haben und doch durch einen schnellen Konter kurz vor Ende der Verlängerung verloren haben, war da noch eine Rechnung mit dem heutigen Gegner offen. Doch kurz nach Anpfiff wurde bereits deutlich, dass wir auf zu vielen Positionen nicht in der Lage waren den kämpferischen Einsatz aus dem Warsteinspiel wieder abzurufen. Zudem musste Umberto der ansonsten, gerade im Zweikampfverhalten seine Stärken hat Sascha im Tor ersetzen und es fehlten Stefan und Simon. Trotzdem gelang es uns nach ein paar Umstellungen in der Mannschaft den Gegner einigermaßen in den Griff zu bekommen und durch die guten Leistungen von Alessandro und Jan im zentralen Mittelfeld über weite Strecken das Spiel zu dominieren. Vor allem über die linke Seite im Zusammenspiel von Ayhan, Alessandro und dem überragenden Moritz konnten wir immer wieder Druck aufbauen, aber wie im Kreispokalspiel war unsere Chancenverwertung mehr als schlecht. Torlos ging es in die Pause, wo wir nochmal die Jungs eingeschworen haben, aktiver in die Zweikämpfe zu gehen.
Doch es sollte bei einem Vorhaben bleiben, denn es war kurz nach der Pause als die Oestereidener über unsere rechte Seite mit einem der vielen langen Bälle kamen und wir trotz gewonnen Laufduell den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnten. Aus dieser Situation entwickelte sich dann das 1:0. Nur 5 Minuten später krönte Fadel seine wiedermal vorbildliche Leistung mit dem Treffer zum Ausgleich. Trotzdem gelang es uns aber nicht in der Folgezeit wieder Ruhe und Sicherheit in unser Aufbauspiel zu bringen, stattdessen artete das Spiel zwischenzeitlich in ein unansehnliches gepöhle von Langenbällen aus, dass unsere Mannschaftsbetreuerin Dagmar dann auch treffend mit dem Satz kommentierte: „Was war das denn für eine Krampf!“. So haben wir zwei Punkte verloren, was umso ärgerlicher ist, da fast alle weiteren Partien in der Staffel auch unentschieden endeten und wir mit einem Sieg die Tabellenspitze besteigen hätten. Die Gastgeber hingegen feierten das Unentschieden wie einen Sieg! Schade Jungs, da war mehr drin!
Den Kader bildeten: Umberto, Jan, Ayhan, Fabio, Alessandro, Justin, Fadel, Sebastian, Moritz und Dario (ut)

 

03. November 2012:
SuS Cappel F1 - TuS Anröchte F1   (4:2)
Bei so einem Spiel macht einem auc h der Regen nichts aus... eine wirklich tolle Leistung zeigte nach der knappen und etwas unglücklichen Niederlage letzte Woche unsere F1 im Spiel gegen Anröchte. Hochmotiviert nahmen wir sofort das Heft in die Hand und ließen den Ball bei wahrem Fritz-Walter-Wetter durch unsere Reihen laufen. Besonders die Achse Jannis-Jan-Bennet spielten oft mit nur zwei Ballkontakten den Gegner schwindelig. Zählbares sprang zunächst nicht daraus heraus, sodass die Anröchter dann mutiger wurden und wir auch gut in Rückstand hätten geraten können. Aber hätte, hätte Fahrradkette, Maximilian hatte einfach etwas gegen ‘nen Rückstand . So gingen wir dann nach einem Schuss von Jan und etwas Mithilfe des Torwartes mit 1:0 in die Pause. Fest entschlossen das Ding zu gewinnen erhöhte Michael direkt mit dem ersten Angriff auf 2:0. Aber Ruhe? Weit gefehlt, schlugen doch die Gäste aus einem Fehlpass Kapital und verkürzten im Gegenzug auf 2:1. Unbeirrt durch das Gegentor spielten wir jedoch weiter und fingen viele Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte ab. So lief Bennet auf die Bude zu, spielte dem Verteidiger noch schnell ‘nen Knoten in die Beine und schloss mit einem knallhart platzierten Schuss zum 3:1. Jetzt war das Ding durch, Marco erhöhte noch auf 4:1 und in der letzten Minute setzte der Anröchter Stürmer den 4:2 Schlusspunkt. Ein hochverdienter Sieg, dem nächste Woche in Suttrop ein weiterer folgen soll. Einen großen Dank noch an die zahlreichen Zuschauer der F-Jugend, die die Jungs lautstark unterstützt haben. (sh)
Bildergalerie

 

03. November 2012:
SuS Cappel F3 - SuS Oestereiden F3   (10:3)
Heimspiel. So hieß es dieses Wochenende für unsere Spieler, vor heimischem Publikum zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat . Doch die Zeichen standen nicht gut, so sagte vor dem Spiel noch der ein oder andere Spieler krankheitsbedingt ab, so dass wir nur mit kleinerer Truppe auf dem Platz standen. Unsere Jungs rund um den Torwart Leon hatten mit Oestereiden eine ganze Menge zu tun. Wie auch im Auftaktspiel rappelte es zuerst in unserem Netz. Angetrieben von den vielen Zuschauern, die trotz schlechtem Wetter für gute Laune sorgten, gaben unsere Spieler sich nicht so schnell verloren. Auch wenn hier und da den Anweisungen des Trainers nicht Folge geleistet wurde, erarbeitete man sich mehr und mehr Chancen, die auch belohnt wurden. So stand es zur Halbzeit schon 6:2 für Cappel, und auch nach der Halbzeit und einer kurzen Trinkpause zum Schluss verdient 10:3 für Cappel. Das zeigt, dass auch die FIII sich hinter der FI oder FII auf keinen Fall verstecken muss. Die Spieler sind gut, auch wenn man hier und da noch Lehrgeld zahlen muss. Die Mannschaft hat mal wieder bewiesen, dass man im Team eine Menge erreichen kann. Die Fans und der Trainer bedanken sich so bei, Leon, Nenard, Damian, David, Jonas, Elias, Johannes, Antonio für ein wirklich schönes Spiel. Der nächste Gegner wartet in Hörste. Es empfängt uns die FII.(ak)

 

27. Oktober 2012:
SuS Cappel D1 - TuS Warstein D1   (2:1)
Nachdem ich in der Qualifizierung mit meinen Spielberichten sehr sparsam war will ich mich jetzt bemühen wieder regelmäßig über die Spiele der Mannschaft zu berichten. Dass ich das vernachlässigt habe liegt nicht daran, dass die Jungs keinen guten Fußball gespielt haben, denn schließlich sind wir als Gruppen Erster mit nur 3 Gegentoren in die Kreisliga A eingezogen.
Im ersten Spiel hieß unser Gegner TuS Warstein – richtig die gleiche Mannschaft die uns in der Vorbereitung an gleicher Stelle mit 1:8 deklassiert hat und das erkläre Ziel hieß: Das passiert uns nicht nochmal!!!! Mit gleicher Taktik aber neuer Besetzung in Abwehr und Mittelfeld sind wir in das Spiel gestartet. Doch als bereits nach 4 Minuten die Warsteiner das erste Tor erzielten sah es erst mal so aus, dass wir wieder untergehen würden. Dieser Eindruck wehrte aber nicht lange, denn „…die Jungs kämpften um jeden Grashalm!“ (um mal mit den Worten von Jürgen Klopp – Trainer eines unbedeutenden Bundesligavereins zu sprechen . Die gesamte Mannschaft zeigte eine überragende kämpferische Leistung und ließ in der Folgezeit nicht viel bei den Warsteinern zu. Und durch Alessandro, Umberto, Jan, Sebastian und Fabio gelang es immer wieder die Gäste unter Druck zu setzen, was schnell zeigte, dass ihre Schwäche in der Defensive lag. Leider konnten wir aber aus dieser zunehmenden Feldüberlegenheit in der ersten Halbzeit kein Kapital schlagen.
In der zweiten Halbzeit wurde die Aufstellung nochmals umgebaut und mit Justin auf der rechten Mittelfeldseite wurde unsere Offensive deutlich stärker. Spieler des Tages war aber Alessandro, als unermüdlicher Kämpfer hatte er bereits in der ersten Halbzeit immer wieder den Spielaufbau der Warsteiner gestört, aber jetzt gelang ihm in der 35. Minute nach Balleroberung an der Mittellinie der entscheidenden Pass auf Justin, der dann souverän zu längst hochverdienten Ausgleich einnetzte. Jedem der die Aktion als Glückspass bezeichnet haben sollte, strafte Alessandro nur 4 Minuten später lügen. Wieder setzte er sich im Zweikampf gegen gleich zwei Gegenspieler durch und nur durch das Grätschen in den Ball konnte er aus dieser Situation erneut Justin in Scene setzen. Dieser nimmt den Ball schnell in Richtung gegnerisches Tor mit und mit einer überlegten Körpertäuschung verlädt er den Torwart und es steht 2:1. In der Folgezeit hatten wir noch weitere gute Torchancen und ein weiterer Treffer hätte bestimmt noch mehr Ruhe in die Partie gebracht. So wurde es in den letzten 5 Minuten nochmal hecktisch aber die Abwehr mit Fadel, Fabio, Moritz und Sascha im Tor war wie im gesamten Spiel für die Warsteiner nicht mehr zu überwinden.
Zu dem Erfolg beigetragen haben: Sascha, Jan, Ayhan, Stefan, Fabio, Alessandro, Dario, Justin, Fadel, Umberto, Sebastian, Moritz (ut)

 

27. Oktober 2012:
TuS Lipperode F2 - SuS Cappel F3   (5:1)
Von den 40 Minuten, die ein F-Jugendspiel dauert, hätten wir gerne auf die ersten 8 verzichtet, denn genau nach diesen 8 Minuten lagen wir schon 3:0 zurück. Erst dann kam langsam so etwas wie Ordnung in unser Spiel und wir konnten den Gegener mehr und mehr aus unserer Spielhälfte heraushalten. Als Johannes dann 2 Minuten vor dem Halbzeitpfiff den 1:3 Anschlusstreffer erzielte, keimte Hoffnung auf, denn jetzt spielten wir auf Augenhöhe mit. Im zweiten Durchgang sahen wir dann ein ausgeglichenes Spiel, leider mit weiterne 2 Gegentreffern in der 24. und 28. Minute. Unsere Versuche scheiterten leider immer wieder knapp oder am wirklich guten Lipperoder Torwart. Alles in allem war es jedoch ein guter Spieltag, trotz der Niederlage, die die Jungs direckt nach Spielende auch schon verdaut hatten und sich auf das nächste Spiel freuten. Zum Kader zählten: David, Max, Leon, Luca, Ben, Nenad, Klaas, Antonio, Jonas und Johannes. (ug)

 

20. Oktober 2012:
GW Langenberg F1 - SuS Cappel F1   (4:1)
Wieder einmal gut gespielt und trotzdem verloren... Dieses Fazit zogen die durchaus zufriedenen Trainer nach dem FS-Spiel in Langenberg. Mit 8 Spielern angereist hatte bei den spätsommerlichen Temperaturen jeder genug Zeit sein Können unter Beweis zu stellen. Auf dem unbekannten Kunstrasen trafen wir auf eine körperlich sehr kompakte Langenberger Mannschaft, die uns sofort unter Druck setzten. Diesem wiedersetzten wir uns aber und hielten dagegen. Die Führung kam dann aus dem Nichts, als ein Gewaltschuss über Miguel hinwegsegelte und unter der Latte einschlug. Wir ließen uns davon aber nicht beeindrucken und schlugen mit einem blitzsauber ausgespielten Konter zurück. Jan zog mit viel Druck auf die Langenberger Abwehr zu, legte im richtigen Moment auf die linke Seite ab auf Henning, der den Ball mustergültig vor das Tor spielte, von wo ein Langenberger Bein den Ball ins Tor abfälschte. So sieht Fußball aus Jungs... Die einzige Schwäche am heutigen Tage war das Umschalten nach Ballverlusten. Hier sind wir immer noch zu langsam. Solch eine Situation nutzte der Langenberger Abwehrchef aus, umkurvte geschickt das Getümmel und hämmerte den Ball in die Maschen.
Nach der Pause setzten wir uns in der Langenberger Hälfte fest und hatten mehrere Chancen, wo sich wieder einmal Pech und Unvermögen paarten. So eroberte Maximilian den Ball und wir hatten eine 4 zu 2 Überzahl, aber er spielte den Ball zu spät ab und wir bekamen hinten das dritte Gegentor eingeschenkt. Das vierte Gegentor war dann noch einmal ein Geschenk, als Miguel dem gegner beim abwurf vor die Füße warf. Kopf hoch Junge, das ist schon Profis passiert und ansonsten hast du eine ganz tolle Partie gespielt.
Die Ansätze waren gut bis sehr gut, auch diesmal haben die Jungs voll dagegen gehalten und das lässt uns für die Spiele in der Staffel 1 hoffen, wo es nächsten Samstag bei Viktoria Lippstadt losgeht. (sh)

 

20. Oktober 2012:
GW Langenberg F2 - SuS Cappel F2   (3:4)
Mit gut 11 Spielern ging es am Samstag nach Langenberg. Die Trainer waren sich noch etwas unsicher und so nahm man gleich zwei Trikotsätze mit, um auf Nummer sicher zu gehen. Wir spielten dann aber aufgrund des extrem guten Wetters in kurz, statt lang. Unsere Mannschaft war hoch motiviert, und bei gutem Wetter ging es dann ebenfalls für viele Spieler das erste Mal überhaupt auf Kunstrasen. Es sollte eine Partie auf Augenhöhe werden, beide Mannschaften waren gut drauf, auf der SuS Cappel Seite fehlte der ein oder andere Stammspieler, aber auch unsere neu zusammengewürfelte Mannschaft aus FIII und FII Spielern machten Ihre Arbeit wirklich gut. Zwar gelang es den Langenbergern immer wieder uns die Kugel zwischen die Maschen zu drücken, aber wir hielten gut dagegen und wurden mit einem Sieg belohnt. Eine schöne Partie ging zu Ende. Ich denke Sven wird eine Gegeneinladung mit Sicherheit schon ausgesprochen haben. Wenn nicht, würden wir dieses an dieser Stelle tun. Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen mitgereisten Fans, die sich sehr diszipliniert hinter der Bande aufhielten, und die Spieler in den Pausen mit kühlen Getränken versorgten. Nächste Woche feiert dann auch unsere FIII Ihre offizielle Premiere. Dann gehen pro Wochenende gleich drei Mannschaften und mindestens 21 Spielern auf Reise. (ak)

 

13. Oktober 2012:
F1-Junioren: Junior-Cup beim SV Lippstadt
Bereits in den Herbstferien ging es auf zum ersten Hallenturnier in die Lippeschule. Alle Jungs wurden rechtzeitig mit neuen, passenden Schuhen ausgestattet und so traten wir mit fünf 2004ern und vier 2005ern an. Das erste Spiel gegen die Reserve des Gastgebers war eine klare Sache für uns. Hochkonzentriert hielten wir die Positionen und spielten uns den Ball gefällig zu. Jan sorgte mit einer mit links geschossenen Bogenlampe für die frühe Führung, die wir dann bis zum Schluss auf 3:0 ausbauen konnten. Im nächsten Spiel erwartete uns mit dem SC Verl ein anderes Kaliber. Die Mannschaft hatte körperlich starke und technisch gute Spieler vereint und zu aller Überraschung hielten wir voll dagegen und ließen uns nicht nur hinten einschnüren, sondern konnten uns auch eigene Chancen herausspielen. Pech hatte der überragende Jens mit einem satten Schuss von der Mittellinie. Die Verler waren einfach cleverer und nutzten ihre beiden einzigen Chancen zum 2:0 Sieg. Damit war die Endrunde aber noch nicht verloren, denn punkt- und torgleich stand das letzte Vorrundenspiel gegen Viktoria Lippstadt an. Hier erwischten wir einen denkbar ungünstigen Start. Einen Pfostenschuss bekam Miguel an den Hinterkopf und kurz darauf fiel das 2:0 für die Viktoria, das Spiel war gelaufen. Erst in den letzten 3 Minuten wachten wir wieder auf, konnten die Partie aber nicht mehr drehen. Insgesamt hat sich die Mannschaft aber gut geschlagen und wir erhoffen uns in der Hallensaison noch einige vordere Platzierungen bei den vielen anstehenden Turnieren. (sh)

 

30. September 2012:
SuS Cappel C1 - SV Bad Waldliesborn C1   (3:4)
Am Sonntag stand um 11:00 Uhr das Entscheidungsspiel der C-Junioren gegen Bad Waldliesborn auf dem Programm und es war ein gutes, am Ende sogar dramatisches Spiel das die zahlreichen Zuschauer präsentiert bekamen. Nach 10 Minuten standen die Zeichen deutlich auf Sieg für uns denn Francesco Sardo hatte uns mit seinem Doppelpack (4',10') mit 2:0 in Führung gebracht und auch danach hatten wir reichlich Chancen das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Nach 20 Minuten gab es dann aber leider einen Bruch in unserem Spiel, unser Torwart Joel Santomauro wurde vom Stürmer der Gäste niedergestreckt und auch Francesco musste verletzungsbedingt vorübergehend das Spielfeld verlassen. Aus dem nichts heraus fiel der Anschlusstreffer aus stark abseitsverdächtiger Position und direkt mit dem Halbzeitpfiff gelang Walibo sogar noch der Ausgleich. In der Pause nahmen wir uns dann vor nochmal 35 Minuten alles zu versuchen um den Sprung in die Kreisliga A doch noch zu schaffen mit einem Heimsieg. Spielerisch waren wir wieder klar die bessere Mannschaft und hatten Chancen ohne Ende, leider ließen wir sie mal wieder liegen und in der 53. Minute gingen unsere Gäste nach einem Konter sogar in Führung. Nun wurden unsere Angriffe noch wütender vorgetragen und die Jungs versuchten wirklich alles. Und als in der 65. Minute der überragende Taner Intsek den Ausgleich erzielte wurde es richtig laut bei uns auf dem Platz. Joel kam auch wieder ins Spiel und rannte sofort mit in den gegnerischen Strafraum bei einer Ecke für uns. Fast hätte er auch noch einen Treffer erzielt aber der Gästekeeper konnte den Torerfolg gerade noch verhindern. Gefühlte 7 Stürmer auf dem Platz + stürmenden Torwart, und alles wieder mal angetrieben von Tymoteusz und Stefano im Mittelfeld und dem sehr gut aufgelegten Kai auf der Aussenbahn. Das alles wurde jedoch in der letzten Spielminute mit einem Konter zunichte gemacht als der Ball über Joel hinweg in unserem Tor einschlug. Alles versucht, gekämpft, sehr gut gespielt und trotzdem nur in der Kreisliga B, die Enttäuschung war wirklich sehr groß bei den Jungs als der mit Abstand schlechteste Mann auf dem Platz die Partie beendete. Es dauerte auch eine kurze Zeit um die Jungs zu trösten und ich dachte schon der Büffel nimmt den ganzen Platz auseinander vor lauter Frust, schließlich gingen sie dann aber doch noch rüber zur Jugendhütte und holten sich den verdienten Applaus der Eltern und anderen Zuschauer ab und dankten allen für die mal wieder riesige Unterstützung während des ganzen Spieles und der kompletten Qualirunde. Nun freuen wir uns auf das anstehende Pokalspiel gegen den SC Lippstadt am 24.10.12 und streben in der Kreisliga B Platz 1 an. Eins noch Jungs, es gibt wirklich keinen Grund traurig zu sein. Ihr habt uns tolle Fußballspiele gezeigt und die Entwicklung der Mannschaft, gerade im spielerichen Bereich, ist sehr positiv. Kreisliga B Meister zu werden iss auch ganz gut und ein lohnendes Ziel , Kopf hoch und weiter geht’s. Pokalsieger können wir ja auch noch werden (fw)

 

29. September 2012:
SC Lippstadt F1 - SuS Cappel F1   (2:3)
Sack und Asche, das war knapp... Zum letzten Spiel sind wir mit der kompletten F1 zum Kranenkasper angereist und wurden freundschaftlich mit den Worten „schön, dass ihr zum Verlieren gekommen seid“, begrüßt. Pünktlich zum Anpfiff kam auch noch ein gewaltiger Schauer runter, für eine enge Partie also genau die richtigen Voraussetzungen. Wir begannen gut, hatten auch die spielerisch besseren Anlagen, konnten aber wie so oft unsere Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Im Gegensatz zum SC Lippstadt, die von Minute zu Minute stärker wurden und wesentlich willensstärker in die Zweikämpfe gingen. So konnte der gegnerische Stürmer nach einer Unachtsamkeit unserer Verteidiger schießen und der nasse Ball flutschte dem ansonsten gut aufgelegten Miguel durch die Finger. Alle schauten sich unschuldig an und prompt verloren wir direkt nach dem Anstoß den Ball und wir lagen mit 0:2 hinten. Die Gesichtszüge der Trainer nahm langsam eine weinrote Farbe an und die Drohung „nach Hause zu laufen“ rüttelte das Team aus ihrer Schockstarre. Der, wie immer unermüdliche Maxi drehte immer mehr auf und nach einem Doppelpass erzielte er den Anschlusstreffer, mit dem wir auch in die Pause gingen. Hier folgte dann eine deutliche Ansprache zum Zweikampfverhalten und mit dem Anstoß war der Wille zu spüren und Jan tankte sich durch und erzielte durch sein energisches Nachsetzen nach 20 Sekunden Spielzeit den Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit wurde aus einem guten ein sehr gutes F-Jugendspiel. Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber entweder waren beide Torhüter im Wege oder die Bälle gingen knapp nebenher. 4 Minuten vor Schluss knallte ein Freistoß durch Jan getreten von der Mitte unter die Latte des SC und Marco schoss den Ball kurz darauf noch an den Pfosten. Als sich fast alle schon mit dem Unentschieden in Gedanken angefreundet hatten legte Bennet den Ball noch einmal ab auf Maximilian und der nagelte das Ding aufs Gehäuse. Der Torwart konnte den Ball nicht festhalten und wir brachten die Partie glücklich mit 3:2 zu unseren Gunsten über die Bühne gegen einen gleichwertigen Gegner.
Mit 3 Siegen und einer Niederlage können wir erhobenen Hauptes der neuen Staffeleinteilung entgegensehen. Am Tag der Deutschen Einheit ist frei, in den Ferien wird normal trainiert und am 13.10. ist für die F1 das erste Hallenturnier in der Lippeschule, bevor wir am 20.10. mit der F1 und F3 um 11.00 Uhr zu Freundschaftsspielen nach Langenberg fahren. (sh)

 

29. September 2012:
SW Overhagen F2 - SuS Cappel F2   (2:11)
Nachdem wir uns alle (es war nur einer) in Cappel, am Sportlerheim getroffen haben ging es zum letzten Spiel vor den Ferien nach Overhagen. Der Rest der Mannschaft traf sich bereits in Overhagen und nachdem sich einige krank gemeldet haben sah unsere Mannschaft wie folgt aus: Marcel, Fynn, Benedikt, Matteo, Louis, Lennart, Ben, Klaas, Jens und als Besucher „Gott sei Dank“ noch schnell eingesprungen Johannes.
Unsere Mannschaft ging gegen Overhagen trotz Regen und Rutschpartie schnell in Führung und konnte diese trotz eines Gegentores gut ausbauen. Zum Sieg reichte der Vorsprung, auch wenn Overhagen noch ein Tor draufsetzte zum 2:11. Unsere Mannschaft hat in den letzten Spielen wirklich überzeugt. Tolle Aktionen, tolle Pässe und nicht nur die Trainer sind stolz auf Ihre Jungs sondern auch die Eltern werden Euch heute bestimmt eine extra Portion Eis geben.
Gespannt warten wir nun auf die Auslosung der nächsten Spielrunden. Bis nächste Woche und nicht vergessen, auch in den Ferien wollen wir trainieren. Aufgrund des Feiertages nächste Woche Mittwoch, fällt übrigens das Training an diesem Tag aus. (ak)

 

27. September 2012:
SuS Cappel B1 - SW Overhagen B1   (2:1)
Yeaaaaaaaaaaah! So geht ein Spitzenspiel aus, wenn man als Mannschaft auftritt und unbedingt gewinnen will. Klasse Jungs, hat richtig Spaß gemacht euch fighten zu sehen. Mit diesem Sieg in der Tasche kann ich mich jetzt beruhigt in den Urlaub verabschieden. Wir seh'n uns, yeaaaaaaaaah.(ug)

 

24. September 2012:
Kinderturn-Abzeichen des DTB
(Bild)
(Abzeichen)
Erstmalig wurde in diesem Jahr beim SuS Cappel das „Kinderturn-Abzeichen“ des Deutschen Turnerbundes (DTB) in einer offiziellen Feierstunde im Rahmen des Sommerfestes der Breitensportler verliehen. Innerhalb 4 Wochen absolvierten 36 Kinder die erforderlichen Übungen zur Erlangung der ersehnten Urkunden.
Das Kinderturn-Abzeichen ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahren, wobei auch jüngere oder ältere Kinder das Kinderturn-Abzeichen absolvieren können. Das Angebot umfasst insgesamt 60 Übungen aus 10 unterschiedlichen Bereichen, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Jede Rubrik besteht aus sechs Aufgaben. Die Überschriften der 10 Bereiche stehen für verschiedene Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche, deren Schwierigkeit sich an der altersentsprechenden motorischen Entwicklung von Kindern orientiert.
Da das Interesse in diesem Jahr sehr groß war, soll die Möglichkeit, das „Kinderturn-Abzeichen“ zu erlangen, auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden. Weiterhin sind, wie jedes Jahr, das „Deutsche Sportabzeichen“ und erstmalig die Abzeichen „Fit wie ein Turnschuh“ (Bewegungs- und Fitnessprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren) und „Jump for fun“ (Jedermann-Aktion für alle Altersklassen und Fitnesstypen) geplant. (sb)

 

23. September 2012:
SW Overhagen C1 - SuS Cappel C1   (1:7)
Am Sonntag waren wir mit der C Jugend in Overhagen und das Ziel war, na klar, ein Auswärtssieg. Die ersten 10 Minuten gehörten dann auch komplett uns und die schwarz-weißen Gastgeber hatten mehrmals das Glück auf ihrer Seite, besonders als der ansonsten sehr gute Schiedsrichter bei einem regulären Treffer von uns auf Abseits entschied. Nach diesen besagten 10 Minuten kamen die Overhagener dann erstmals vor unser Tor und es kam wie es kommen musste, plötzlich stand es 1:0, und keiner wusste warum. Da wir aber hart im Nehmen sind erzielten wir schon eine Minute später den Ausgleich durch Marian Hunold. Mit diesem Zwischenstand rettete sich das Bahndamm-Team dann auch in die Halbzeit, anders kann ich es hier wirklich nicht beschreiben. In der Pause nahmen wir uns dann vor, weiter so dominant zu spielen, nur mit dem Unterschied die sich bietenden Torchancen dann auch mal konsequent zu nutzen.
So konzentriert gingen wir dann auch zu Werke und bereits nach 2 Minuten gingen wir durch ein erzwungenes Eigentor der Gastgeber in Führung, Melich Moumin's scharfe Hereingabe buxierte ein Overhagener Abwehrspieler in das eigene Netz und so gingen wir endlich in Führung. Nur 4 Minuten später erhöhte Marian auf 3:1 und von nun an gab es wieder einen Sturmlauf mit sehr schönen Kombinationen auf das Overhagener Gehäuse. In der 56. Minute belohnte sich der sehr laufstarke und mannschaftsdienliche Melich mit dem 4:1 mal wieder selbst und krönte damit seine tolle Leistung. In den letzten 8 Minuten trafen dann unsere Stürmer, zuerst wieder Marian mit seinem dritten Treffer und dann traf Niklas Ansahl in den Schlussminuten noch doppelt zum Endstand von 7:1 für uns.
Ich denke gerade Niklas taten diese Treffer sehr gut, er macht sehr viel im Training konnte es aber leider in den Spielen bis jetzt noch nicht so umsetzen, nun hat es auch da geklappt und ich denke das wird ihm noch einen Extraschub für die nächsten Wochen geben. Neben den Torschützen sind noch besonders unsere beiden 6er hervor zu heben, Tymoteusz und Kai Korte lenkten unser Spiel sehr gut und trieben die Mannschaft immer wieder nach vorne, ohne dabei natürlich ihre Defensivaufgaben zu vernachlässigen. Dazu unsere beiden Außenverteidiger Peter Sommer und Elias Dudek, bei jedem Angriff über die Außen schalteten sie sich mit ein und hinten ließen sie keine Chancen der Overhagener zu.
Nun haben wir am nächsten Sonntag das erhoffte Entscheidungsspiel im letzten Spiel der Qualirunde gegen den SV Bad Waldliesborn. Zuhause und vor unseren hoffentlich wieder zahlreichen Fans ist die Ausgangslage ganz einfach: Sieg = Kreisliga A, Unentschieden oder Heimniederlage = Kreisliga B. Wir werden natürlich auch hier wieder versuchen mit tollem Offensivfußball die Punkte in Cappel zu behalten, aber egal wie es ausgeht, nach diesem Spiel wird auf jeden Fall gegrillt und mit den Eltern und allen Zuschauern ein toller Einstieg in die C-Jugend gefeiert. Und hier noch für alle die uns gerne anfeuern möchten: Anstoß am Sonntag zum Heimspiel gegen Walibo ist um 11:00 Uhr. Auf geht's Cappel, kämpfen und siegen . (fw)

 

22. September 2012:
SuS Cappel F1 - BW Lipperbruch F1   (4:0)
Nach der spielfreien letzten Woche stand am Samstag schon unser letztes Heimspiel in der Qualirunde auf dem Programm. BW Lipperbruch kam zu Besuch und die beiden Trainer erwarteten eine enge Kiste, wie sie in den vergangenen Jahren an der Tagesordnung war.
Leider hatten die Lipperbrucher einige Ausfälle von Stammspielern zu verzeichnen und konnten nur mit 7 Spielern, darunter sogar ein G-Jugendlicher antreten. So übernahmen wir von Beginn an die Initiative. Nur mit der Führung wollte es nicht so recht klappen, denn die Lipperbrucher rührten ordentlich Beton an und unsere Jungs (und natürlich unser Mädel Emilia) hatten beim Warmschießen schon ihr Pulver verschossen, denn es waren doch eher klägliche Schüsschen die auf das Gehäuse der Gäste kullerten. Zudem stand ein wirklich sehr guter Keeper im Kasten. Nach 15min anrennen war es dann doch soweit und ein abgefälschter Schuss landete im Netz und Marco schloss eine sehenswerte Direktkombination überlegen mit seinem linken Fuß ab. So gingen wir beruhigt in die Pause. Auch Positionswechsel brachten uns nicht aus der Ruhe und wir agierten weiter druckvoll in der gegnerischen Hälfte. Besonders Maximilian war nicht mehr zu halten und er stürmte mehr als den Trainern lieb war. Auch mehrmaliges Auffordern doch bitte die Position zu halten und nur bei klaren Situationen mit nach vorne zu gehen juckten ihn nicht und er belohnte sich für seine Dickköpfigkeit mit zwei schönen Toren. So ist halt Fußball .
Nächste Woche geht es noch einmal zum Kranenkasper, wo wir die Quali mit unserem dritten Sieg abschließen möchten und dann erwarten wir mit Spannung die neue Staffeleinteilung.
Zum Abschluss noch ein Dankeschön an Uwe für die Mannschaftsbilder für unsere Homepage und den Müttern sowie Frank und Angelo für ihren Einsatz an der Hütte. (sh)

 

22. September 2012:
SuS Cappel F2 - BW Lipperbruch F2   (20:0)
Wie die FI, so bereiteten sich auch die Spieler der FII auf das Spiel gegen Lipperbruch vor. Durch das spielfreie Wochenende hatten wir ganze zwei Wochen Vorbereitung und so gingen wir sehr optimistisch in die Partie. Leider, so stellte sich heraus, konnte unsere Gastmannschaft nur mit 5 Feldspielern und einem Torwart antreten, so dass die Trainer kurzerhand beschlossen hatten, ebenfalls mit einem Mann weniger auf dem Feld zu stehen. Ja, unsere Jungs waren gut vorbereitet und zogen dem Gegner quasi davon. Nach kurzen 1,5 Minuten stand es schon 1:0 und bis zur Pause war der Stand auf 10:0 angewachsen. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich gut, mit der Ausnahme, dass Cappel aus Fairness die letzten 10 Minuten mit nur 4 Mann weiterspielte, die Führung aber bis zum Schluss weiter ausbaute, auf den Endstand von 20:0. Wir bedanken uns bei Lipperbruch und sagen nur Kopf hoch, es wird schon besser werden. Mitgespielt haben bei uns Marcel, Fynn, Benedikt, Jens, Ian, Louis, Max, Lennart und Ben von denen, glaub ich, jeder Tore erzielen konnte. Ein Gruß an die Mannschaft, ihr seid wirklich Spitze und könnt eure Leistung von Spiel zu Spiel steigern. Wir sahen tolle Spielkombinationen und einen hervorragendem Zusammenhalt untereinander. Nach den Herbstferien gibt es auch eine FIII, dann haben noch mehr Spieler die Möglichkeit zum Einsatz zu kommen. Jetzt am Wochenende spielten wir bereits mit drei Spielern, die bisher noch nicht zum Einsatz gekommen sind. Es bleibt spannend beim SuS Cappel. (ak)

 

16. September 2012:
SuS Cappel C1 - BW Lipperbruch C1   (9:0)
Am Sonntag zum Heimspiel der C Jugend gegen BW Lipperbruch passte einfach alles. Das Wetter war klasse, unser Webmaster Uwe war pünktlich erschienen um das neue Mannschaftsfoto zu schießen, reichlich Zuschauer auf den Rängen zum Anstoß, und, welch Wunder, selbst die Chancenverwertung passte . Dass wir spielerisch und kämpferisch bis jetzt nicht ganz so schlecht waren konnte bisher jeder erkennen der uns hat spielen sehen, einzig die Chancenverwertung war bisher nicht so berauschend. Auch Sonntagmorgen fing es erst wieder mit 3 Fahrkarten an aber als dann unser Kapitän Stefano Vescio den Ball aus ca. 12 Metern in Netzt hämmerte war der Bann gebrochen. Jetzt weiß ich auch warum seine Mutter, die eher kritische Teammanagerin Vana, schon so wohlwissend auf dem Mannschaftsfoto gelächelt hat, ist sonst nämlich auch nicht ihre Art . 10 Minuten später rappelte es dann im Minutentakt im Gehäuse unserer Gäste. Marian Hunold, Melich Moumin und Taner Intsek schraubten das Ergebnis mal eben auf 4:0 hoch. Wieder Marian und der super aufgelegte Tymoteusz Jachimowski legten dann den nächsten Doppelschlag hin bevor Giovanni La Mendola eine Minute vor der Pause den sehenswerten Schlusspunkt mit einem Rückzieher setzte. Warum nicht Fallrückzieher???, nun, er ist nicht gefallen .
In der zweiten Hälfte wurde munter durchgewechselt und so fielen dementsprechend auch nur noch 2 Treffer, diese wurden erzielt durch Tymoteusz und Taner zu einem nie gefährdeten 9:0 Heimsieg. Die Spielweise und auch das Ergebnis sind umso beachtlicher, wenn man berücksichtigt dass in der Anfangsformation nur 2 Spieler des älteren Jahrgangs standen, der Rest war jüngeren Jahrgangs (7) und dazu noch 2 vom Alter her D Jugend Spieler. Bedanken muss ich mich heute gleich bei mehreren Jungs aus unserem Verein. Udo Trägler gab sofort und ohne zu zögern gleich 2 Spieler aus der D-Jugend hoch, da wir absoluten Mangel an Innenverteidigern hatten und Justin Pohl spielte diese Position einfach nur genial gut. Dazu setzte sich auch Ismail Fadel noch auf die Bank um uns im Notfall zu helfen, einsetzen konnte ich ihn dann leider nicht mehr, denn auch im C-Jugend Bereich dürfen nur 4 Auswechselspieler ran. Ich habe es ihm erklärt und er hat es super aufgenommen und mir versprochen uns auch beim nächsten Engpass wieder auszuhelfen, dann auch mit einem garantierten Einsatz, versprochen . Also danke an Udo, Fadel, Justin und unsere großartigen Fans und natürlich auch an unsere Jungs für ein echt tolles Fußballspiel. Es passte halt einfach alles ........... (fw)

 

15. September 2012:
SuS Cappel E2 - Viktoria Lippstadt E2   (2:10)
Und es war mal wieder soweit, nach der letzten Trainingseinheit haben wir uns auf die nächsten Spiele mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit eingeschworen, dies drohte allerdings schon im Ansatz zu scheitern, denn es war „plötzlich“ wieder Samstag: Der erste musste direkt von Zuhause abgeholt werden, weil die Uhr nicht betrachtet wurde und somit das pünktlich sein verpasst wurde, der nächste kam erst 5 Minuten nach dem Anstoß. So plötzlich wie der Samstag vor der Tür stand kam es wohl für uns auch zum Anpfiff, in der absoluten Tiefschlafphase wurden wir auch direkt mit einem 0:1 bestraft und das schon in der 2. Minute, es wurde nun ein wenig besser und die Jungs versuchten durch den Kampf ins Spiel zu kommen, leider machten auch dabei nicht alle mit. Die harten Fouls des SV Viktoria LP irritierten zusätzlich, nach wiederholtem individuellen Fehler fiel das 0:2, womit wir auch in die Halbzeitpause gingen.
Motiviert starteten die Jungs in der zweiten Hälfte durch und wollten das Spiel noch zu unseren Gunsten drehen, doch nach einem wiederholten Fehler in der Abwehr lagen wir nun 0:3 zurück, was es immer noch nicht unmöglich machte das Spiel zu gewinnen. Es kam allerdings anders, nach einem unfairem Einsteigen des Gegners musste Moritz verletzungsbedingt runter, unter einem aufopferungsvollem Einsatz durch die beiden „Kampfschweine“ (Torben & Dario ) gelang Torben der Anschlusstreffer (1:7), was allerdings nur wenige auf dem Platz motivierte weiter zu arbeiten. Es kam trotz allem alles so wie es an diesem Tag kommen sollte, Jason hielt ALLES was zu halten war, alle die es wirklich IMMER wollen haben weiterhin alles versucht und nach dem sich Jaromir durchgewühlt hatte um das Endergebnis 2:10 zu markieren war das Spiel gelaufen.
Fazit: Fußballspielen könnt Ihr Jungs, das Spielen miteinander lernen wir auch, was auch schon sehr gut klappt, nun müssen wir zur Disziplin übergehen und den inneren Schweinehund überwinden, dann bin ich sicher, dass wir auch wieder gewinnen werden. (akn)

 

14. September 2012:
SuS Cappel B1 - BW Lipperbruch B1   (2:2)
Eigentlich lief alles nach Plan. Wir versuchten von Beginn an das Spiel zu machen, wurden jedoch immer wieder von der Lipperbrucher Abwehr abgefangen. Einige gute Chancen wurden ausgelassen bis endlich nach sehr schönem Zuspiel Nico Schneider in der 13. Minute zu 1:0 einschießen konnte. Ein weiterer vielversprechender Angriff wurde in der 18. Minute durch ein Foul im Strafraum gestoppt, dem unverzüglich der Pfiff des Schiedsrichters zum Elfmeter folgte. Kevin Musa ließ sich diese Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0. Leider versäumte wir es nun „den Sack zu zu machen“. Durch umständliches Spiel und unnötige Ballverluste machten wir unseren Gegner zunehmend stärker.
In der zweiten Halbzeit bekamen wir dann die Rechnung präsentiert. Aggressiv und mit hohem körperlichem Einsatz kauften uns die Lipperbrucher den Schneid ab und kamen in der 60. Minute nicht unverdient zum 2:1 Anschlusstreffer. Das dann 8 Minuten vor Schluss auch noch der Ausgleich viel, überraschte das eigentlich nicht mehr. Individuelle Fehler in der Abwehr machten dieses möglich.
Heute haben wir 2 Punkte verloren, weil wir nicht in der Lage waren, unser Spiel wie gewohnt aufzuziehen. Hier muss in Sachen „Einstellung zum Spiel“ und „Wille zum Sieg“ noch einiges verbessert werden. (ug)

 

09. September 2012:
Viktoria Lippstadt C1 - SuS Cappel C1   (1:1)
Am Sonntag mussten wir mit der C-Jugend bei Viktoria Lippstadt antreten und hatten uns eigentlich vorgenommen die drei Punkte mitzunehmen. Unser Aufwand war auch das ganze Spiel über sehr hoch und ich denke wir hatten 70% Spielanteile bei schon früh am Morgen heißen Bedingungen. Leider gerieten wir schon in der zweiten Minute nach einer Ecke, und kollektivem Tiefschlaf, mit 0:1 in Rückstand. Davon erholten wir uns aber wieder mal sehr schnell und wir machten nun das Spiel ohne aber wirklich zu ganz zwingenden Torchancen zu kommen. In der zweiten Hälfte kam dann Kai Korte als rechter Aussenverteidiger auf's Feld und er machte seine Sache sehr gut. Immer wieder schaltete er sich in unsere Angriffe ein und nach hinten machte er seine Seite komplett dicht. Wie man überhaupt sagen muss, dass unsere Viererkette und die beiden 6er mit Tymoteusz und dem leicht angeschlagenen Kapitän Stefano fast alles im Griff hatten. In der 46. Minute konnten wir dann aber auch endlich jubeln als Taner aus dem Gewühl heraus die Kugel ins Netz jagte. Danach folgten noch 24 Minuten Druck auf das Gehäuse der Gastgeber mit nur gelegentlichen, aber jederzeit gefährlichen Kontern der Viktorianer. Einsatz, Kampf und Wille stimmten absolut bei unseren Jungs aber im spielerischen Bereich gibt es noch so einiges zu tun nach unserer eher mäßigen Saisonvorbereitung. Nachdem wir in den letzten Minuten auch mit absolutem Druck nicht mehr einnetzen konnten blieb es dann auch bei diesem Punktgewinn für uns. Ob es ein gewonnener für uns war oder 2 verlorene sehen wir nun erst am Ende der Qualirunde. Am nächsten Sonntag kommt nun Lipperbruch zu uns und da wird es dann wirklich Zeit einen dreier zu landen ............................. und genau das werden wir auch machen. Auf geht‘s Cappel, kämpfen und siegen!!!! (fw)

 

08. September 2012:
Alte Herren: Turnier bei Alpinia Rixbeck
(Bild)
Nach langer Zeit können wir von den AH wieder etwas Positives berichten. Beim Turnier in Rixbeck wurde ein 2. Platz erreicht. Nach wirklich guten kämpferischen Leistungen (dieses Mal von allen Spielern) konnte im ersten Spiel gegen Gastgeber Rixbeck ein 1:1 eingefahren werden. Im zweiten Spiel wurde dann der spätere Sieger Langeneike/Ehringhausen mit einem 2: Sieg niedergerungen. Im letzten Spiel gegen Hörste war dann auch der Wille da noch einmal alles zu geben. Leider hatten wir in den beiden ersten Spielen bei großer Hitze zu viel Kraft gelassen und kamen gegen Hörste nicht über ein 0: 0 hinaus.
Mit Roman und Agga trafen auch einmal wieder unsere Stürmer, nach hunderten von erfolglosen Spielminuten. Bester Spieler wieder einmal: Krystian Kolonko, der mit viel Übersicht und tollen Paraden die guten Ergebnisse möglich machte. Mit einem schönen Pokal und einem 2. Platz in der Tasche konnte unsere Truppe zufrieden die Heimreise antreten. (kk)

 

08. September 2012:
SV Bad Waldliesborn E2 - SuS Cappel E2   (4:7)
Für das Spiel gegen Walibo hatten wir uns sehr viel vorgenommen, denn das Desaster gegen SV sollte in Vergessenheit geraten, es gelang uns auch tatsächlich, allerdings nur in den ersten 10 Minuten, nach der 2:0 Führung gaben wir „mal“ wieder das Spiel aus der Hand und plötzlich liefen wir einem Rückstand (4:2) hinterher, so war auch der Pausenstand.
Man sah die Ratlosigkeit den enttäuschten Gesichtern förmlich an, da wir aber den mitgereisten Fans zeigen wollten, dass es auch anders geht, nahmen die Jungs den Mut zusammen und versprachen sich das Spiel zu drehen, was wirklich alle auf dem Platz auch eindrucksvoll bewiesen haben. In der zweiten Hälfte hieß es Attacke, Angriff und nur noch Tore machen, eine sensationelle Aufholjagd begann und nur noch Spiel auf ein Tor, so dass unser Torwart es sich tatsächlich leisten konnte die Sonne zu genießen.
Am Ende des Spiels sahen die Gesichter gar nicht enttäuscht aus, denn der Rückstand wurde in Hälfte zwei nicht nur aufgeholt, sondern die Jungs belohnten sich mit einem phantastischen Endergebnis von 4:7. Jungs, ICH bin stolz auf euch... (akn)

 

08. September 2012:
SuS Cappel F1 - SV Lippstadt F1   (2:6)
Es hat leider nicht ganz gereicht...
Mit großen Hoffnungen gingen wir in die Partie gegen den SV Lippstadt 08, denn unsere Jungs haben sich in den letzten Jahren toll entwickelt und wir hatten die Hoffnung, dass der Knoten mal gegen den großen SV platzen möge. Leider mussten wir auf Jannis und Michael verzichten, somit hatten wir bei den hohen Temperaturen mit Emilia nur eine Ersatzkraft zur Verfügung. Das Spiel war die gesamte Zeit über intensiv geführt und zu Beginn standen wir hinten sicher und durch zwei blitzsaubere Konter, durch Marco eiskalt abgeschlossen lagen wir nach 7 Min. auch mit 2:0 in Führung. Aber der SV wurde immer wieder durch den Ex-Cappeler Luigi angetrieben und schoss recht schnell den Ausgleich und von da an gab es merkwürdigerweise einen kleinen Bruch in unserem Spiel. Zur Halbzeit waren wir dann mit 2:4 im Hintertreffen und rannten vergeblich dem Rückstand hinterher. Die Verteidigung des SV wurde zunehmend sicherer und ließ unseren Angriff oft ins Leere laufen. Zum Ende hin hieß es dann 2:6 wobei wir uns noch einige Chancen erarbeiteten, aber leider nicht nutzen konnten. Den Jungs mache ich aber trotzdem ein Riesenkompliment, weil sie bis zum Schluss alles gegeben haben, denn in der Vergangenheit sind solche Spiele oft im hohen zweistelligen Bereich ausgegangen. Alle haben an ihre Chance geglaubt, und wer weiß, vielleicht sieht beim nächsten Mal alles anders aus! Nebenan hat unsere F2 mit 7:4 gegen die Reserve des SV gewonnen. Euch ein großes Kompliment, ihr habt es allen anderen Mannschaften vorgemacht! Sie sind zu schlagen... (sh)

 

08. September 2012:
SuS Cappel F2 - SV Lippstadt F2   (7:4)
Am Samstag, den 09. Sept. begrüßten wir von der FII keinen geringeren Gast als den SV Lippstadt 08. Thorsten musste leider aus beruflichen Gründen absagen, und auch unser geplanter Torwart David viel leider an diesem Wochenende aus. So kuschelten sich Andre, Sebastian und die Trainer des Gastes, in der extra von Sven auf den Millimeter genau ausgemessen Coaching Zone. Es sollte ein torreiches und bis zur letzten Minute spannendes Spiel bleiben. Unsere Mannschaft, bestehend aus Marcel, Benedikt, Max, Iyen, Fynn, Jens, Loius, Damian und Johannes ging schon früh in Führung und bis zur ersten Halbzeit ließen wir dem Nachbarn SV Lippstadt keine großen Chancen. In der Halbzeitpause hieß es für alle Spieler, erst mal trinken, trinken, trinken… Bei Temperaturen von 29 Grad war das auch wirklich wichtig. Die Gäste waren mit 12 Kindern angetreten, so dass in der zweiten Halbzeit kräftige, frische und ausgeruhter Spieler unser schon stark abgekämpften Mannschaft gegenüberstanden. So wunderte es nicht, dass der Gegner gerade in der zweiten Halbzeit richtig aufholte. Unsere Jungs ließen sich aber, unterstützt von den vielen Eltern (die brav auf der Bühne Platz nahmen) die Butter nicht vom Brot nehmen, und kämpften bis zur letzten Minute. Eure Trainer sind sehr stolz auf Euch. Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle auch im Namen von allen Trainern der F Jungend die Eltern, die die Jungendhütte besetzt hatten, und in den Pausen, alle mit frischen Waffeln, eisgekühlten Getränken versorgte. Angelo sorgte für ausreichend Grillgut. Ein großes Dankeschön… Ach ja, nochmal sorry an die danach spielende Mannschaft, nächstes Mal werden wir den Platz auch wieder abbauen, versprochen! (ak)

 

05. September 2012:
TuS Belecke C1 - SuS Cappel C1   (1:4)   Kreispokal: 2. Runde
Am Mittwochnachmittag ging es für uns nach Belecke und unser Ziel war ganz einfach zu beschreiben, wir wollten hier unbedingt in die nächste Runde, nämlich in das Viertelfinale einziehen. Einen Wunschgegner dafür hatten die Jungs auch schon vorher ausgemacht mit dem SC Lippstadt und so mussten wir sie erst mal einbremsen und auf den TuS Belecke einstimmen. Als wir die Jungs schon auf den knallharten Aschenplatz vorbereitet hatten kam von Seiten der Gastgeber die lockere Anfrage: „Wir können auch auf Rasen spielen wenn ihr möchtet“. Da ließen wir uns natürlich nicht 2 mal bitten, obwohl dieser Acker mit einem Rasenplatz auch nicht viel gemeinsam hat, naja, die paar grünen Stellen zwischen den Maulwurfshaufen vielleicht. Auch Löcher gab es reichlich zu bestaunen und das Ding sah aus wie eine Mondlandschaft und ich hoffte nur dass hier niemand umknickt und sich was an den Bändern zuzieht.
Eine Verletzung gab es dann auch schon nach ein paar Minuten als ein Belecker umknickte und sich den Fuß verdrehte. Dies passierte bei uns im Strafraum und wir hatten Glück das der gute Schiedsrichter Bernd Kirchhoff freie Sicht auf das Geschehen hatte, im ersten Moment hatte ich nämlich ein Foulspiel befürchtet. Nach 15 Minuten belohnte sich der laufstarke Melich selbst, als er einen schönen Rückpass von Taner zum 1:0 in die Maschen schob. Leider vergaßen wir dann nachzulegen und konnten die Führung bis zur Halbzeit auch nicht mehr ausbauen.
Die zweite Halbzeit war dann sehr intensiv und ich wünschte mir das unser Kapitän Stefano auf dem Platz gewesen wäre um das Spiel zu ordnen, leider fehlte er genauso wie Lukas und Niklas. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte hätten wir den Sack zu machen müssen, bekamen es aber nicht hin und gerieten danach immer wieder selbst unter Druck durch schnelle Konter der Belecker. In der 55. Minute fasste sich Taner dann ein Herz und nagelte den Ball aus knapp 30 Metern in die Kiste. Nun sah alles nach einem ruhigen und entspannten Abend für uns aus, leider nur bis zur 62. Minute. Einer dieser schnellen Konter führte zum 1:2 und die Körpersprache der Belecker verhieß jetzt nichts Gutes für uns. Eine knappe Minute später war der Spuk aber auch schon wieder vorbei denn unser „Büffel“ wollte schließlich unbedingt gegen den SC spielen und markierte sofort postwendend das 1:3. Der Typ bringt einen wirklich manchmal zur Verzweiflung an der Linie, aber er kämpft und übernimmt Verantwortung und hängt sich voll für die Mannschaft rein. 2 Tore, 1 Torvorlage, echt klasse Taner . Den Schlusspunkt setzte dann in der 67. Minute Patrick Aust, als er den Ball aus kurzer Distanz zum 1:4 ins Tor schob und damit endgültig unseren Viertelfinaleinzug klar machte. In diesem geht es nun am 24.10.12 gegen den Wunschgegner der Jungs, den SC Lippstadt. Wir spielen dann zuhause auf dem Nebenplatz unter Flutlicht und freuen uns jetzt schon auf einen hoffentlich tollen Pokalfight vor wieder reichlich Zuschauern. (fw)

 

05. September 2012:
SuS Cappel D1 - SV Bad Waldliesborn D1   (9:0)
Langsam wird mir die Sache ja schon fast unheimlich. Das 20:0 gegen Overhagen war ja kaum zu vermeiden, obwohl ich schon durch unzählige Wechsel die Mannschaft völlig durcheinander gewürfelt hatte, waren die armen Kerle der D2 von Overhagen völlig chancenlos. Auch wenn der Gegner eine zweite Mannschaft mit Spielern weitestgehend aus dem jüngeren Jahrgang war, standen meine Jungs sehr diszipliniert auf ihren Positionen und haben die Vorgaben hervorragend umgesetzt. Zum Abschluss gab es dann auch noch Applaus für den Gegner, da sie bis zum Schluss gekämpft haben. Das nenne ich: „Fair play!“
Der SV Bad Waldliesborn sollte da schon ein anderer Gegner sein, zumindest war es eine D1 mit überwiegend Spielern aus dem älteren Jahrgang. Aber in der ersten Halbzeit hieß unser größter Gegner die eigene Unkonzentriertheit und mit Justin der eine Prellung an der Hand hatte, Moritz der eine Grippe noch nicht ganz auskurriet hatte und Alessandro der gar nicht spielen konnte war unser Kader nicht in Bestbesetzung auf dem Platz. Bälle die durch guten kämpferischen Einsatz erobert wurden, landeten durch ungenaue Pässe beim Gegner und bei Ballverlust fehlte bisweilen der letzte Einsatz wieder schnell hinter den Ball zu kommen. Das wir trotzdem durch zwei Treffer von Dario mit einem 2:0 in die Pause gehen konnten, hatten wir vor allem der guten Abwehrarbeit von Fadel, Stefan und Ayhan im Wechsel mit Rouven zu verdanken. Auch Sascha zeigte über die gesamte Begegnung eine gute Leistung auch wenn er nicht viel zu tun bekam, war er doch immer für den Rückpass anspielbar und ist bei den Einzelaktionen auf sein Tor immer im richtigen Moment aus dem Kasten gekommen und hat den Angriff gestoppt. In der Halbzeit haben wir die Jungs dann darauf eingeschworen vor allem in der Anfangszeit der zweiten Halbzeit hellwach zu sein und sich kein Gegentor zu fangen. Das nahm dann Sebastian zum Anlass um direkt nach Wiederanpfiff das 3:0 zu markieren und nur um zu zeigen, dass er die Pausenansprache verstanden hatte, legte er in der 40 Minute noch einen Treffer nach und krönte damit seine gute Leistung im offensiven Bereich. Dario wurde mit zunehmender Dauer der Partie immer Durchsetzungsstärker und belohnte sich mit weiteren drei Treffern. In den letzten zehn Minuten durfte dann auch Justin noch in den Torreigen einsteigen, bereitete mit Einwechselung per sehenswertem Freistoß ein Tor vor und erzielte selber zwei Treffer.
Das deutliche Endergebnis darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass neben der Abwehr nur Jan und Fabio die taktischen Vorgaben voll umgesetzt haben und deshalb kam es auch zu einigen Kontern der Gäste und einem Strafstoß gegen uns, der aber vergeben wurde. Jan, der für Justin in das zentrale Mittelfeld gekommen war, war an allen Angriffen der Mannschaft beteiligt und zeigte eine tolle Spielübersicht im Aufbau und Fabio stellte sich wie schon in den vergangenen Spielen voll in den Dienst der Mannschaft und überzeugte vor allem durch seine kämpferische Leistung.
Zum Kader gehörten: Sascha, Jan, Ayhan, Stefan, Alessandro, Fadel, Umberto, Sebastian, Fabio, Dario, Justin, Rouven und Moritz. (ut)

 

03. September 2012:
TuS Belecke B1 - SuS Cappel B1   (1:4)
Nur 3 Tage nach dem ersten Heimspiel hieß es: „Los nach Belecke, auf den roten Rasen“. Wir waren gewarnt, hatte doch der TuS Belecke sein erstes Spiel auswärts mit 6:0 gewonnen und stand somit in der Tabelle direkt über uns. Was ich dann allerdings zu sehen bekam, ließ mir wirklich keine grauen Haare wachsen (bekomme ich sehr wahrscheinlich eh nicht ). Wie schon 3 Tage zuvor übernahmen wir sofort das Heft und nagelten die Belecker in ihrer eigenen Hälfte, oft sogar in ihrem Strafraum, fest. Leider kann jetzt wieder die Sache mit der Chancenverwertung zum Zuge, einfach katastrophal. Das 0:1 in der 19. Minute durch Philipp Berkemeier war somit auch eher ein Zufallsprodukt, aber egal. Die wenigen Entlastungsangriffe der Belecker stellten unsere Abwehr nicht vor allzu große Probleme, gefährlich war lediglich die „Kampfmaschine“ der Hausherren, der locker in jeder Seniorenmannschaft seinen Platz gefunden hätte. Dieses „Problemchen“ wurde mit zunehmender Spieldauer aber von Lars Sommer in bemerkenswerter Weise gelöst. Das 2:0 durch Kevin Musa in der 36. Minute sorgte dann für etwas mehr Beruhigung auf Cappeler Seite.
Die zweite Halbzeit zeigte ein unverändertes Spielgeschehen, Cappel drängte auf das nächste Tor, Belecke versuchte sich mit Kontern. Durch einen sehenswerten Heber (ich glaube mit Picke) brachte Ahmet Yilmaz in der 53. Minute das Spiel endgültig auf unsere Seite. Nach weiteren hochkarätigen Chancen, die leider vergeben wurden schoss Nico Schneider in der 60. Minute nach sehr schönem Zuspiel freistehend zum 4:0 ein. Einen Schönheitsfehler gab’s trotzdem: In Minute 67 gelang den Gastgebern, bedingt durch einen kurzen kollektiven Tiefschlaf der gesamten Abwehr, der Ehrentreffer zum 1:4. (ug)

 

02. September 2012:
SuS Cappel C1 - SV Lippstadt C2   (0:2)
Das erste Heimspiel der C-Jugend in der Qualirunde fand am Sonntag direkt gegen den großen Aufstiegsfavoriten vom SV Lippstadt 2 statt. Gut gerüstet mit 2 Viererketten und 2 zentralen Stürmern gingen wir in das Spiel und hatten uns vorgenommen jeden Zweikampf anzunehmen. Wir ließen auch nicht viel zu in Strafraumnähe und trotzdem rannte nach ca. 15 Minuten unser Stürmer und bulligster Spieler Taner Intsek weiter nach hinten und räumte zwischen den beiden Abwehrketten mit seinem Körper alles weg was sich ihm in den Weg stellte. Was er nicht aufhalten konnte wurde dann von Georgios und Lukas abgefangen und geklärt und wenn tatsächlich mal ein Stürmer des SV den Weg mit Ball am Fuß in unseren Strafraum gefunden hatte scheiterte er an unserem wieder mal überragenden Torhüter Joel Santomauro. Zur Pause stand es dann auch folgerichtig 0:0 und die Jungs hatten in dieser ersten Halbzeit unbändigen Kampfgeist gezeigt.
Das gleich Bild dann auch in Hälfte 2, der SV rannte auf unser Tor an und Entlastungsangriffe von uns suchte man vergebens. Marian und Melich gefielen auch hier wieder durch sehr großes Laufpensum auf den Außen und Georgios grätsche hinten alles weg was ihm vor die Füße kam, er blieb aber trotzdem immer fair. Joel brachte derweil die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung mit seinen überragenden Reflexen und Paraden. Tymoteusz und Stefano liefen sich auf der 6-er Position die Hacken wund aber all das nutzte in der 48. Minute leider auch nichts mehr als ein Ball aus knapp 16 Metern auch für Joel unhaltbar im Netz einschlug. Enttäuscht waren die Jungs, na klar, so viel Einsatz und so viel Kampf und trotzdem lagen sie nun hinten. Aber aufgeben kam auch jetzt gar nicht in Frage, es wurde verteidigt was das Zeug hielt und so mussten wir bis zum Schlusspfiff auch nur noch einen weiteren Treffer einstecken, dieser fiel dann in der 57. Spielminute. Als Fazit zum Spiel bleibt mir nur noch zu sagen: Jungs, ihr habt gegen die wohl beste C-Jugend Mannschaft auf Kreisebene ein tolles Kampfspiel gezeigt und bis zum Schluss alles gegeben und wir sind sehr stolz auf euch.
Allen Eltern und Zuschauern möchte ich auch mal wieder danken, ich kann mich wirklich nicht daran erinnern das bei einem Cappeler C-Jugend Spiel Sonntags morgens so viel am Platz los war und ihr habt die Mannschaft super unterstützt und einen großen Anteil an diesem - mindestens - Achtungserfolg. Danke dafür und macht bitte auch ihr weiter so, die Mannschaft wird es euch mit Einsatz, Kampf und hoffentlich bald auch tollen Fußballspielen zurückzahlen, denn daran arbeiten wir weiter. Mittwoch geht's nach Belecke im Pokal, bitte auch da mit - oder nachkommen. Ich habe gehört es gibt noch ein paar Restkarten . (fw)

 

01. September 2012:
SuS Cappel E2 - SV Lippstadt E2   (2:15)
Eine Lehrstunde für die E2 gab es an diesem Samstag, nachdem wir die ersten 15 Minuten (wie bereits auch schon im Testspiel) verschlafen hatten und es prompt 0:3 stand, berappelten wir uns und Torben gelang der Anschlusstreffer. Dadurch bekamen die Jungs Aufwind und machten permanent Druck mit super Kombinationen, zur Halbzeit hätte es gut und gerne 3:3 stehen können, doch Moritz scheiterte 2 mal vor einem gut reagierenden Torhüter der SVer. Die Ansprache war in der Pause das der Druck weiter aufgebaut wird und wir die Punkte zuhause behalten, dies konnten wir genau 1 Minute in der zweiten Halbzeit realisieren, doch dann brachen alle Dämme und wir kamen mit 2:15 unter die Räder. Dieses werden wir nun abhaken und das nächste Spiel besser gestalten. (akn)

 

01. September 2012:
SV Bad Waldliesborn F1 - SuS Cappel F1   (2:8)
Nach der langen Sommerpause und vier intensiven Trainingswochen fing für uns die Qualirunde mit dem Spiel in Bad Waldliesborn an. Zwar mussten wir aus verschiedenen Gründen auf vier Spieler verzichten, waren aber optimistisch das Spiel zu gewinnen. Wir legten auch in den ersten 5min gut los, hatten deutlich mehr Ballbesitz und spielten uns vor das gegnerische Tor, leider ohne Fortune. Und wie aus dem Nichts stand ein Waliboer Stürmer frei vor unserem Torwart Louis und wir lagen 0:1 zurück. Von da an ließen die Jungs und unser Mädel vor allem an Laufbereitschaft nach. Maik erzielte nach einer schönen Einzelleistung den verdienten Ausgleich und Bennet erhöhte vor der Pause noch auf 2:1. Mit dieser knappen Führung kam die Mannschaft dann zur Besprechung. Deutlich unzufrieden äußerten sich die Trainer und verlangten mit Nachdruck eine Leistungssteigerung in den zweiten 20min. Das nahmen sich dann alle zu Herzen und innerhalb von 7 Min. nach Wiederanpfiff zogen wir auf 7:1 davon. Mit dieser sicheren Führung wechselten wir dann die Positionen, Jan und Bennet sorgten hinten für Sicherheit und spielten mehrere Male den Ball schnell auf die andere Seite. Mike, Michael, Emilia, Leon und Marco setzten die Abwehr viel besser unter Druck und eroberten oft den Ball schon in der gegnerischen Hälfte. Am Ende stand es dann 8:2 für uns. Ein gelungener, aber noch lange nicht optimaler Auftakt für unsere F1. Nächste Woche gegen den SV Lippstadt muss sich die Truppe noch deutlich steigern, was sie aber bestimmt machen wird. (sh)

 

01. September 2012:
SV Bad Waldliesborn F2 - SuS Cappel F2   (0:10)
Auch für die Jungs der FII ging es an diesem Wochenende nach Bad Waldliesborn. Thorsten und Andre hatten die Spieler auf alles vorbereitet, immerhin hatten wir in der letzten Saison schon einige Male die Gelegenheit in Bad Walibo zu sein. Für das Spiel hatten wir, dank des in dieser Saison überaus großen Kaders, genügend Spieler an Bord. Mit dabei waren, Claas, Benedikt, Lennart, Fynn, Jens, Max, Matheo, Ian, Louis und David. Schon kurz nach dem Anpfiff ging der SuS Cappel mit einem schönen Tor in Führung, bis zur Halbzeit bauten wir unser Ergebnis mit weiteren 4 Toren aus. Der Gegner wurde in der zweiten Halbzeit deutlich stärker, konnte den Cappelern aber kein Tor abringen, so stand es nach einem 7 Meter für Cappel schnell 7:0. Am Ende folgten noch drei weitere Tore, so dass wir mit 10:0 die Partie beendeten. Fairer Weise muss man an dieser Stelle auch sagen, dass Thorsten kurzerhand entschieden hat, die letzten 6 Spielminuten mit nur 5 Feldspielern weiter zu machen. Was den Gegner zwar stärkte, aber am Ergebnis nichts änderte. Fazit: Tolles Spiel, gute Pässe, auch die zu vor besprochenen Positionen wurden gehalten, Thorsten und Andre sind stolz auf Euch, und wünschen sich, dass nächste Woche zum Training wieder alle vollzählig erscheinen. Der nächste Gegner wartet schon auf uns, und so heißt es weiter am Ball zu bleiben, immerhin erwartet uns SV Lippstadt 08.
Bye the way, falls noch ein Spieler ein grünes „Rummenigge“ Trikot besitzt, bitte noch bei uns abgeben, da noch ein Satz fehlt. (ak)

 

31. August 2012:
SuS Cappel B1 - JSG Effeln/Menzel/Oestereiden B1   (5:0)
5:0 im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2012/13 lässt die Meinung aufkommen: Da kann ja nichts anbrennen bei der B-Jugend. Dass in diesem Spiel jedoch bei Weitem nicht alles eitler Sonnenschein war, werden mir die wenigen Cappeler Zuschauer wohl bestätigen können. Wer so fahrlässig mit seinen Torchancen umgeht, darf sich nicht wundern, wenn das mal nach hinten losgeht.
Zum Spiel: Anstoß durch Cappel und schon ging die Post ab. In den ersten 20 Minuten kam der Gast nicht einmal über die Mittellinie. Alle ihre Versuche wurden im Keime erstickt und der Cappeler „Express“ rollte ein ums andere Mal gegen das gegnerische Tor, leider ohne zählbaren Erfolg. Als dann doch in der 22. Minute das 1:0 durch Ahmet Yilmaz fiel, merkte man den Spielern und Trainern ihre Erleichterung an. Das war’s dann aber auch schon in Halbzeit 1, bis auf den kläglich verschossenen Elfmeter. Wir wollen eben nichts geschenkt haben, hatte ich den Eindruck.
Halbzeit 2 wurde dann etwas entspannter. Die Spielrichtung wurde um 180 Grad gedreht und weiter berannten wir das Tor unserer Gäste. Zwangsläufig fielen jetzt weitere Tore für Cappel. Erst das erlösende 2:0 in der 50. Minute durch Kevin Musa, dann in der 58. Minute das 3:0 durch Nico Schneider. Jetzt war auch das Trainergespann beruhigt. Mit einem Doppelschlag in der 76. und 78. Minute sorgte Kevin Musa mit seien Toren 2 und 3 für den überaus verdienten 5:0 Endstand. (ug)

 

29. August 2012:
Germania Esbeck E2 - SuS Cappel E2   (0:7)
Nach einer langen Sommerpause haben die Jungs gestern das erste Testspiel gegen Esbeck E2 absolviert. Wir fingen verhalten und relativ chaotisch an, haben aber sehr schnell wieder die Ordnung gefunden und gingen auch direkt in Führung. Zur Halbzeit stand es 3:0 für uns. Nach der Halbzeitpause erhöhten wir direkt auf 4:0 und schraubten kurz vor Ende noch den Endstand auf 7:0 hoch. Obwohl das Ergebnis deutlich aussieht, so hatten wir aber doch Schwierigkeiten das Spiel zu beherrschen. Dies aber für´s erste Spiel der Saison und für die neu zusammengestellte Mannschaft verständlich. Trotzallem sah es schon jetzt sehr passabel aus und ist ausbaufähig, die Jungs werden es richten. (akn)

 

26. August 2012:
SuS Cappel C1 - JSG Anröchte/Mellrich C1   (2:1)   Kreispokal: 1. Runde
Am Sonntag ging auch für die neuformierte C-Jugend des SuS Cappel die Saison los und wir starteten in der ersten Runde des Kreispokals mit einem Heimspiel gegen die JSG Anröchte/Mellrich. Bereits früh im Spiel wurde klar, dass wir die bessere Spielanlage hatten aber die Gäste bei ihren schnellen Kontern sehr gefährlich waren. So fiel der Führungstreffer der JSG in Minute 9 nach einem Abstimmungsfehler in unserer Hintermannschaft, positiv war aber unsere sofortige Antwort als ein Kopfball von Taner Intsek das Tor nur knapp verfehlte. Wieder Taner hatte auch die nächste dicke Torchance als sich Francesco Sardo mal wieder ganz stark auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und den Ball vor das Tor brachte. Leider brachte Taner den Ball nicht unter Kontrolle und auch nicht mit einem Schuss im Tor unter.
In Hälfte 2 machten dann auch wieder wir das Spiel, angetrieben von Tymoteusz Jachimowski und unserem Kapitän Stefano Vescio, beide in Topform. Die größte Chance hatten aber die Gäste, doch Georgios Golias und Torwart Krzysztof Kolonko vereitelten diese gemeinsam. Als die Uhr dann so langsam runtertickte lösten wir die Viererkette auf und brachten unseren Torwart Nr. 1, Joel Santomauro, im Sturm. Joel stand die erste Hälfte im Tor und nun schmiss er sich in jeden Zweikampf und war wesentlich am Ausgleich von dem sehr fleißigen Mittelstürmer Marian Hunold beteiligt. Marian ließ sich die Großchance natürlich nicht entgehen sondern machte den Ball in „Huntelaar Manier“ mit viel Übersicht einfach in die lange Ecke weg. Der Jubel über den Ausgleich war riesengroß und da in den letzten 7 Minuten nichts zählbares mehr passierte gab es auch noch einen kleinen Nachschlag von diesem Pokalfight in Form einer Verlängerung.
Auch hier waren wir die bessere Mannschaft und als schon alle mit einem 11 Meterschießen rechneten, zeigte der gute Schiedsrichter nach einem Foul an Francesco schon vorher auf den Punkt. Francesco selbst ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte die Murmel eiskalt zum 2:1 für uns in letzter Sekunde. Jetzt musste nur noch die eine Minute Nachspielzeit überstanden werden und dann kannte der Jubel keine Grenzen mehr . Nun stehen wir also in Runde 2 des Kreispokals und spielen hier am Mittwoch, 5.9.12 gegen den TuS Belecke, wenn denn der Pokalspielplan stimmt . Danke auch noch an die vielen Zuschauer für eure sagenhafte Unterstützung heute und wir hoffen jetzt schon dass ihr das über die ganze Saison so weiter macht!!!! (fw)

 

25. August 2012:
RW Horn D1 - SuS Cappel D1   (0:6)   Kreispokal: 1. Runde
Am Montag zum Freundschaftsspiel gegen Warstein stand erstmalig der gesamte Kader der D1 zusammen auf dem Platz. Hier war das Ergebnis nach 60 Minuten 1:8 für Warstein und wir waren um die Erkenntnis reicher: Es gibt noch viel zu tun. Die zweite Station der Vorbereitung war die D2 des SuS Bad Westernkotten, trotz einer deutlichen Leistungssteigerung hieß das Endergebnis 0:2 gegen uns. Frei nach dem Motto: „Es kann nur besser werden!“, sind wir in die Kreispokalbegegnung gegen Horn gegangen und was soll ich sagen: „Es wurde besser!“ Sascha im Tor, spielte wesentlich besser mit, die Defensive mit Fadel, Jan, Ayhan und Stefan, der einzige Mannschaftsteil, der zuvor auch schon eine gute Leistung abgeliefert hatte, schaltete sich besser in die Offensivarbeit ein, das Mittelfeld mit Umberto, Justin, Sebastian, Fabio und den beiden Moritz setzten viel disziplinierter die Taktik um und zeigten ein deutlich verbessertes Zweikampfverhalten und Dario und Alessandro im Sturm trafen jeweils zweimal und störten sehr früh den Spielaufbau des Gegners. Auch wenn mit Horn nicht der stärkste Gegner auf dem Platz stand, war die gesamte Mannschaftleistung wirklich gut und das Ergebnis, zudem Justin und Ayhan auch jeweils mit einem Treffer beitrugen war auch in der Höhe voll verdient. Jungs so kann es weiter gehen!!!!! Der nächste Gegner im Kreispokal ist Oestereiden am 26.09.12 um 17:30 Uhr in Cappel. (ut)

 

18. August 2012:
D-Junioren: Turnier beim SuS Sichtigvor
Den ersten Test für die diesjährige D-Jugend gab es in der Gluthitze auf dem Aschenplatz in Sichtigvor. Die gemischte Mannschaft aus erfahrenen Spielern der letztjährigen D2, jungen Spielern die aus der E-Jugend nachgewachsen sind und Nico als Neuzugang erkämpften hierbei einen passablen 4. Platz. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sind wir als Gruppenzweiter in das Spiel um Platz 3 gestartet und haben hier gegen die D1 von Warstein deutlich verloren, was aber wohl mehr der Hitze und dem langen Turnierverlauf geschuldet war. Mit den Leistungen in den Gruppenspielen war ich durchaus zufrieden. Herausragend war hierbei die Abwehrleistung von Fadel, Ayhan und Jan, sowie die Offensivleistung von Luca, eine echte Empfehlung für die D1 und den Patzer gegen Warstein machen wir dann am Montag beim Freundschaftsspiel wieder gut .
Zum Kader gehörten: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Ayhan Köseoglu, Fadel Ismael, Nico Marjanovic, Philip Berkenrath, Moritz Parensen, Luca Krombholz, Dario Andrijanic und Umberto Golias (ut)

 

30. Juni 2012:
F-Junioren Kleinfeldturnier bei Viktoria Lippstadt
Das letzte Turnier der Saison fand am Samstag bei Viktoria Lippstadt statt. Mit Jan und Dario fehlten zwei wichtige Spieler, dafür half jedoch Marco aus der F2 aus. Die Gruppenrunde wurde mit 2 Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerster beendet, im folgenden Halbfinale hieß der Gegner Bad Westernkotten. Nach einem spannenden Siebenmeterschießen entschieden unsere Jungs das Spiel für sich und so standen sie im Finale. Hier holte sich Viktoria Lippstadt mit 1:0 den Turniersieg, wobei unsere Spieler gute Torchancen hatten und das Ergebnis auch durchaus zu Gunsten von Cappel hätte lauten können. 
Insgesamt bemerkenswert war der hohe Einsatzwille, die kämpferische Einstellung (allen voran Torben!) und die geschlossene Mannschaftsleistung während des gesamten Turniers. Lob auch an Peppi, der die Mannschaft kurzfristig übernommen hatte und es verstand, die Spieler permanent zu motivieren und auf die Gegner passend einzustellen.
Dabei waren: Torben, Maximilian, Bennet, Jason, Jakob, Moritz, Jannis und Marco. (dt)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)

 

29. Juni 2012:
TuS Anröchte AH - SuS Cappel AH   (6:0)
Leider ging das Spiel gegen Anröchte mit 0:6 verloren. Großes Lob aber an alle Beteiligeten!!! Nach einem 0:5 Halbzeitstand drohte der ersatzgeschwächten Cappeler Vertretung eine derbe Schlappe. In der zweiten Hälfte stemmte sich die gesamte Truppe mit vorbildlichem Einsatz gegen die sehr gute Anröchter AH-Mannschaft und ließ nur noch ein Tor zu. Zuverlässiger Rückhalt in dieser schweren Partie war unser Torwart Krystian Kolonko. Einen guten Einstand bei Ihrem ersten Spiel feierten Michel Bergamo und Zlatan Micic! Weiter so Jungs! (kk)

 

23./24. Juni 2012:
F-Junioren Abschlußfahrt mit U8/U9-Turnier bei BW Greven
Mit 19 Spielern und 23 Begleitern fuhren wir am Freitag zu unserer Abschlussfahrt nach Greven zum Jubiläumssommerturnier. Vollgepackt bis obenhin, genügend Getränke und Knabbereien an Bord und voller Vorfreude kamen wir dann im SportCentrum Emsaue an. Da insgesamt über 50 Teams dort zelteten, war der uns zugewiesene Raum zwar etwas eng, aber direkt am Fangzaun unserer Spielstätte gelegen. Nachdem zum Schluss noch unser 4m x 10m großes Gemeinschaftszelt aufgebaut war, grillten die Erwachsenen während die Kinder natürlich was machten??? Na klar Fußball spielen . Abends gingen wir dann in den großen Ess-Saal, der kurzerhand zum EM-Studio umfunktioniert wurde. Während die Erwachsenen die Gastronomie souverän unterstützten, saßen unsere Nachwuchskicker direkt in der ersten Reihe und verfolgten den Sieg von Jogis Jungs. Die Pause wurde natürlich zum Kicken genutzt und als das Spiel nach 75min entschieden war, zogen sie auch ab, um die letzten hellen Momente des Tages zum Bolzen zu nutzen!
Die Nacht war dementsprechend kurz und wir sollten ja auch noch ein Turnier spielen. Wie soll das gehen fragten sich Große und Kleine gleichermaßen, denn wir hatten auf beiden Seiten einige „Tote Augen von Greven“ dabei . Das super organisierte Frühstück vom Ausrichter brachte dann schon ein wenig mehr Leben in unsere Geister, aber fürs Kicken reichte das dann doch nicht aus. So schlossen wir unsere Vorrundengruppen jeweils als Gruppenletzter ab und hatten uns damit für die Trostrunde am Sonntag qualifiziert. Aber auch eine Doppeldosis Schlaf in Tablettenform hätte wahrscheinlich nichts ausgerichtet, da unsere Gegner doch körperlich und auch spielerisch deutlich überlegen waren. 
Am Sonntag konnten wir dann ganz gut mithalten, die F2 gewann 2 Spiele und die F1 konnte eine Partie für sich entscheiden. Aber letztendlich war der Fußball dann doch die schönste Nebensache der Welt, denn von den Ergebnissen erzählt in 10 Jahren keiner mehr, wohl aber von dem tollen Wochenende .
Am Samstagnachmittag sind wir dann noch kurzentschlossen in das Nettebad in Osnabrück gefahren, während andere den Tierpark Saerbäck besuchten. Die Organisatoren aus Greven kann man nicht genug loben, die Veranstaltung war top-organisiert und der gesamte Rahmen passte einfach. So wurden schon erste Gedanken geäußert, dass wir in einem Jahr wieder dorthin fahren. Und vielleicht entschließt sich dann noch die ein oder andere Mannschaft mehr mitzukommen. Wir werden es sehen...
Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön an die Jugendabteilung, Frank Werner als Verwalter der Hüttenkasse und an die privaten Spender, die mit ihrer Unterstützung dieses Event für alle ermöglicht haben!!! (sh)

 

23. Juni 2012:
E-Junioren Kreismeisterschaften
An diesem Wochenende fuhren wir also zu unserem 2.-letzten Turnier der diesjährigen Saison. In der Gruppe England trafen wir auf zwei uns wohl bekannte Mannschaften unserer Staffel. Leider fehlte uns im ersten Spiel gegen Dedinghausen mal wieder das gewisse Quäntchen Glück, und so bekamen wir quasi mit dem Abpfiff, in einem von uns dominierten Spiel, den Ausgleich zum 1:1. Hoch motiviert gingen wir nun in das Spiel gegen Erwitte. Dieses war ein Spiel auf Augenhöhe, aber leider bekamen wir den Ball nicht ins Gegnerische Tor. Die Erwitter trafen und somit mussten wir, um in die nächste Gruppenphase zu gelangen die Mannschaft aus Suttrop schlagen. Motiviert gingen die Jungs diese Aufgabe an, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Doch dann rissen alle die Arme hoch und waren dann doch sehr enttäuscht als der Schiri, wie im EM-Spiel Ukraine - England, das ganz deutliche Tor nicht gab. Somit ging diese Partie 0:0 aus. Trotzdem wir sehr gerne am nächsten Tag nochmals angereist wären, konnten die Jungs hocherhobenen Hauptes vom Platz gehen. In der nächsten Woche werden wir zu unserem letzten Turnier dieser Saison bei Viktoria Lippstadt antreten.
Mit diesem Turnier geht auch meine Ära als Jugendtrainer zu Ende. Das ist schon mehr als ein weinendes Auge, welches hier hinter den immerhin 4 Jahren hinterherschaut. Die Jungs haben seit der F-Jugend eine tolle Entwicklung gemacht und ich bin wirklich stolz auf diese Truppe. Das wohl für mich emotionalste Ereignis in den vier Jahren war hier der Sieg der Hallen-Kreismeisterschaften im Jahr 2011 sowie der Sieg gegen Fortuna Düsseldorf beim Lippe Cup.
Jedoch ist es jetzt auch an der Zeit loszulassen und das ganze Fussballgeschehen mit etwas Abstand weiter zu verfolgen. Ich danke euch für die schönen Jahre und natürlich auch für die Kritik an meiner Person, die es erst ermöglicht haben, auch mich entsprechend weiterentwickeln zu können. Danke somit auch an alle Eltern die ihre Sprösslinge immer begleitet haben und aufopferungsvoll am Rande mitgefiebert haben.
Auf weitere wundervolle Fußballjahre...
Euer Coach Holger

PS: Sollte mal jemand von euch im Fußball-Oberhaus angelangt sein... denkt an den alten Schreihals aus der Cappeler Jugend . (hk)

 

16. Juni 2012:
SuS Cappel F1 - VfL Hörste-Garfeln F1   (13:1)
Das letzte Meisterschaftsspiel stand für die F1 gegen den VfL Hörste-Garfeln auf dem Programm. Nachdem wir bereits das Hinspiel souverän gewonnen hatten, wollten wir auch dieses Mal unseren treuen Fans ein gutes Fußballspiel zeigen. Nach 5 Minuiten eröffnete dann auch Jannis nach einer schönen Täuschung von Bennet den Torreigen. Bis zur Halbzeit erhöhten wir dann fast im Minutentakt auf 7:0, sodass wir fortan in Unterzahl weiterspielen ließen, um unseren Jungs noch mehr Lauf- und Spielbereitschaft abzuverlangen. Auch die zweite Halbzeit waren wir gegen die tapfer kämpfenden Gäste aus Hörste-Garfeln weiterhin überlegen. Clever machten wir das Spiel breit und kamen mehrmals über die Außen gefährlich vor das gegnerische Tor. Des weiteren stellten wir auf allen Positionen um und ließen auf fremden Positionen spielen. So kam es auch zum verdienten Ehrentreffer für Hörste-Garfeln, als unser Verteidiger sich hinten verdribbelte. Am Ende konnte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, das schönste Tor erzielte mit Gewissheit der sich super weiterentwickelte Dario mit einem humorlosen Hammer in den Winkel! Das Endergebnis war dann 13:1 für uns. Danke für die prima Serie sagen die Trainer Alex und Sven den Spielern Jason, Dario, Maximilian, Bennet, Jan, Torben, Moritz, Jannis und Jakob. Ihr wart echt spitze. Und nächste Woche in Greven machen wir einen richtig schönen Saisonabschluss. (sh)
Bildergalerie

 

16. Juni 2012:
SuS Cappel F2 - Westfalia Erwitte F2   (5:2)
(Bild)
Am letzten Spieltag der Saison empfangen wir heute Westfalia Erwitte. Aufgestellt waren Miguel, Henning, Michael, Lars, Maik, Jaromir, Marco, Emilia und Lia. Als „12-Mann“ kamen Louis und Leon, um nicht nur die FI sondern auch die FII kräftig anzufeuern. Nachdem die FI die Messlatte für heute schon sehr hoch gesetzt hat, waren einige unsere Spieler bereits in der Aufwärmphase deutlich abgelenkt und unkonzentriert. Peppi konnte heute nicht zum Spiel dabei sein, kam nur kurz vorbei und wurde von der Mannschaft mit einer musikalischen Einlage zum heutigen Geburtstag gratuliert. Das Geschenk sollte sich im Spiel zeigen. Unsere Mannschaft schonte sich wohl im Aufwärmtraining, denn im Spiel war man dann doch hoch konzentriert und ging verdient 1:0 in Führung. Der Anschlusstreffer von Erwitte ließ zwar auf sich warten,  aber zu Halbzeit Stand es verdient 2:1 für Cappel. Hochkonzentriert ging es dann in die zweite Halbzeit, wo sich zeigte dass zwei Auswechselspieler doch sehr sinnvoll sind, völlig entkräftet musste der ein oder andere ausgewechselt werden, den heute wurde mal richtig gekämpft, Positionen gehalten und Pässe gespielt. Ebenfalls das Zusammenspiel und Freispielen hat sehr gut funktioniert. Einfach ein sehr schön anzuschauendes Spiel für den Trainer, als auch für die Zuschauer. Zum Schluss stand es 5:2 für Cappel. Nach den ganzen Auf und Ab in der Saison freuen sich alle über den gelungen Saisonabschluss. Nächste Woche Freitag geht es nach Greven. Und nach den Sommerferien in die nächste Saison. Vielen Dank sagt das Trainer-Duo auch den Eltern, für Ihren Wäsche- und Fahrdiensteinsatz in der letzten Saison. (ak)

 

10. Juni 2012:
Kleinfeldturnier beim VfJ Lippborg
Eher zufällig hatten wir uns im Winter beim VfJ Lippborg zum Sommerturnier angemeldet und nun war es soweit. Ursprünglich 20 Mannschaften hatten gemeldet, aber zwei Teams hatten es nicht für nötig gehalten sich abzumelden. Darunter auch unsere Sportfreunde vom SV Lippstadt 08. Natürlich hatte dieser Verein heute auch ein wichtiges Spiel am Waldschlösschen, aber noch nicht einmal anzurufen und abzusagen ist doch keine Umgangsform untereinander. Naja was solls.
Die Vorrunde spielten wir zwar nicht berauschend, gingen aber ungeschlagen ins Viertelfinale. Im ersten Spiel gegen Sünninghausen spielten wir richtig schlecht, taten es aber Jogis Jungs nach und siegten mit 1:0. Genauso endete die Partie gegen die SG Schwefe/Borgeln (ich kenn mich zwar gut in der Landkarte aus, aber wo das liegt weiß ich dann doch nicht). Das dritte Spiel gegen Lippborg wurde dann deutlich besser, wir lagen nach einem Eigentor von Jan und einem satten Fernschuss zwar 0:2 hinten, aber Jakob und Moritz holten mit ihren Toren noch ein Unentschieden heraus. Zu erwähnen ist hier auch noch Jason, der mit einigen Glanzparaden das Unentschieden festhielt. Das letzte Spiel gegen Oestinghausen gewannen wir wie auf unserer Sportwoche mit 2:0. Im Viertelfinale trafen wir dann auf eine gefühlte E-Jgd älteren Jahrgangs aus Ennigerloh. Zwar waren unsere Vorsätze dagegenzuhalten ganz gut ausgesprochen, aber kaum war der Anpfiff verklungen, stand es auch schon 0:1. Gegen die physisch stärkeren Gegner hielten wir dann doch nicht entschieden genug dagegen und so verloren wir verdient mit 0:3 und mussten damit die Segel streichen. Die Jungs haben über den langen Tag trotzdem ein gutes Turnier gezeigt und bekommen zur Belohnung beim Training noch nachträglich eine Medaille. (sh)

 

09. Juni 2012:
RW Horn F1 - SuS Cappel F1   (2:13)
Im vorletzten Saisonspiel ging es ins Trotzbachstadion nach Horn. Und der Start verlief mehr als gut für unsere Jungs, denn bereits nach 11 Sekunden drosch Torben den Ball zum ersten Mal in die Maschen und nur eine Minute später erhöhten wir auf 2:0. Mit dieser sicheren Führung im Rücken spielten wir dann ganz befreit auf und die gesamte Mannschaft setzte die Trainingsinhalte (Spiel über die Außen, Flanken...) ganz toll um. Mehrmals kamen Jannis und Jan, prima in Szene gesetzt von Moritz, über außen durch und brachten die Bälle schön vor das Tor. Zwar segelte ‘ne Flanke von Jannis auch mal direkt ins lange Eck aber das ist ja nicht ganz so schlimm .
Zur Halbzeit stand es 6:1 für uns und zu Beginn der zweiten ließen wir es etwas ruhiger angehen. Die ersatzgeschwächten Horner hatten mit ihren zwei guten Spielern gegen unsere homogene Truppe außer ein paar Weitschüssen nicht viel entgegenzusetzen und als wir den Motor wieder etwas höhertouriger fuhren konnten wir uns weiter absetzen. Am Ende wurde es ein verdienter 13:2 Sieg für unsere Jungs, die sich das ganze Spiel gegenüber dem Gegner fair verhielten und sich die Höhe des Sieges nicht anmerken ließen. Nächste Woche ist dann bereits um 12.00 Uhr das letzte Spiel gegen Hörste-Garfeln und da wollen wir mit einem ähnlichen Spiel die tolle Serie abschließen.  (sh)

 

02. Juni 2012:
SuS Cappel F1 - SuS Störmede F1   (6:0)
Das Sportfest halbwegs verdaut ging es mit der Meisterschaft weiter. Störmede hieß unser Gegner, den wir im Hinspiel schon deutlich besiegt hatten. Die erste Halbzeit verlief sehr einseitig für uns, ohne dass wir uns zwingende Torchancen erarbeiteten. Lediglich nach zwei Ecken, die schön vor das Tor gezogen wurden konnten Jannis und Bennet zur Pausenführung einnetzen.
Nach der Pause schalteten wir dann zwei bis drei Gänge höher. Wir setzten die Abwehrspieler schneller unter Druck und spielten die Bälle besser auf die Außen. So schloss Jan einen quer gespielten Ball direkt mit dem linken Fuß gegen die Laufrichtung zum 3:0 ab. Jetzt nahm das Spiel Fahrt auf, die Störmeder antworteten mit Fouls, nicht aus Absicht, sondern weil sie einfach immer öfter eine Spur zu langsam waren. So wurde Jan in der eigenen Hälfte gelegt, aber er stand ohne zu überlegen auf, schnappte sich die Kugel und jagte sie aus 25m in den Winkel (glaubt mir wohl eh keiner, war aber so ) Kurz darauf schoss er aus der Drehung noch einen Ball unter die Latte ins Netz und durfte dann zur Belohnung auch runter und verschnaufen (nicht das er es gebraucht hätte)! Das Spiel stand nach einer umstrittenen Entscheidung des ansonsten gut aufgelegten Referees kurz vor dem Abbruch, aber die Wogen glätteten sich und die erhitzten Gemüter beruhigten sich schnell wieder. So sorgte Torben mit einem fein geschlenzten Ball ebenfalls mit seinem schwächeren linken Fuß ins lange Eck für ein weiteres Zuckerstück des Tages. So hieß es am Ende 6:0 für uns. Nächste Woche gegen Hörste ist dann das letzte Meisterschaftsspiel einer sehr guten Serie! (sh)

 

02. Juni 2012:
SuS Cappel F2 - TuS Anröchte F2   (2:9)
Pünktlich um 13.00 Uhr wurde das Spiel durch den unparteiischen Anröchter Schiedsrichter angepfiffen, nur drei Minuten später lagen wir nicht nur schon 1:0 hinten, sondern hatten auch keine Ersatzspieler mehr. Blutige Nasen, und diverse andere Verletzungen zogen sich unsere tapferen Spieler schon in den ersten Spielminuten zu. Die erste Halbzeit haben wir mal ganz klassisch verschlafen, der Gegner hatte leichtes Spiel da unsere Spieler aller Rudi Aussauer Manier „nur gucken, nicht anfassen“, den Gegner das Spielfeld überlassen haben. Trotz diverser Versuche des nun stimmbandgeschädigten Peppi konnte das Spiel nur teilweise wieder zurückerobert werden. Zwei Tore konnten uns nur gelingen, da Anröchte zu dieser Zeit fairer Weise einen Mann vom Feld genommen hatten. Für die weiteren Spiele heißt es weiterhin üben, üben und nochmals üben. Dass die Mannschaft auch guten Fußball spielen kann, hat sie schon oft bewiesen, halt nur nicht heute. So bleibt zum Schluss die Erfahrung die das Trainergespann und die Spieler aus diesem Samstag-Nachmittag mitgenommen haben.  Mitgespielt haben, Miguel, Louis, Emilia, Michael, Henning, Joel, Marco, Mathis und Jaromir.
Freuen wir uns auf die nächsten Trainingseinheiten, da werden wir weiter trainieren und analysieren was heute einfach nicht geklappt hat. Ach ja, das Endergebnis war 9:2 für Anröchte, die heute hart gekämpft haben und durch unseren Torwart sowie Pfosten und Latte nicht höher gewinnen konnten. (ak)

 

30. Mai 2012:
Am Rande der Bande
Richtig heiß auf die Entscheidungsspiele der Schwarz/Roten sind aber auch die befreundeten Fußballer des SV 08. So teilte zum Beispiel Trainer Matthias Reich vom SuS Cappel II mit, dass das C-Liga-Spiel seiner Mannschaft am Sonntag, 10. Juni, gegen Germania Esbeck II um eine Stunde auf 12 Uhr vorverlegt wird. „Extra wegen der Relegation auf dem Waldschlößchen. Da wollen wir doch alle hin und Daumen drücken“, verriet der Cappeler Trainer. (Heinz Nienaber, Der Patriot)

 

27. Mai 2012:
Grün-Weiße Sportwoche: F1-Junioren
Einen Tag nach dem anstrengenden Turnier in Paderborn wartete mit dem eigenen Turnier auf unserer Sportwoche die nächste Herausforderung. Aus dem Umzugstrubel entflohen wurden die Jungs von Alex warmgemacht und eingestellt. Das Eröffnungsspiel gegen Langenberg ging gleich nach hinten los. Zwar konnten wir einen schnellen Rückstand noch ausgleichen, kassierten dann aber den 1:2 Treffer nach einem Fernschuss, weil wir im Mittelfeld nicht eng genug deckten. Das zweite Spiel gegen SG Oestinghausen war eine deutliche Sache für uns. Jan brachte uns in Führung und wir gewannen schlussendlich mit 2:0. Vor dem letzten Gruppenspiel war die Ausgangssituation klar. Gegen Bad Waldliesborn mussten wir gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Wir waren überlegen, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen. Und als wir nach 10min auch noch in Rückstand gerieten schien die Situation schier aussichtslos. Dann geschah aber das Unmögliche. Torben fasste sich ein Herz und der Ball tickte für den Torwart unglücklich, aber zu unserer Freude so auf, dass er unter die Latte und von dort ins Netz knallte. Wir warfen alles nach vorne und nach einem harten aber fairen Zweikampf bekam Torben wieder den Ball vor die Füße und versenkte den Ball mit dem Schlusspfiff in den Maschen. Die Tränen auf Waliboer Seite waren verständlich, waren sie knapp am Halbfinale vorbei geraten.
Das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus Delbrück war eine klare Angelegenheit. Früh gerieten wir durch einen Sonntagsschuss in Rückstand. Delbrück gewann verdient mit 3:0.
So erwartete uns im Spiel um den 3. Platz wieder GW Langenberg als Gegner. Und wieder kassierten wir schnell einen Rückstand, diesmal schlug der Ball direkt am Pfosten unhaltbar für Jason ein. Aber angetrieben durch die zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand hielten wir dagegen und Jakob nordete seine Füße richtig ein und drosch den Ball ebenfalls unhaltbar unter die Latte. So musste ein 8m-Schießen zur Entscheidung her und die Spannung war auf dem ganzen Gelände spürbar. Den ersten Ball fischte Jason aus der linken unteren Ecke, bevor Dario die Kugel leider nicht voll traf und den Ball am rechten Pfosten vorbeischob. Bennet traf genauso sicher wie sein Gegenspieler auch Torben versenkte die Murmel im Netz. Dann folgten ein Lattenknaller und ein verschossener Ball auf Langenberger Seite. Jan war an der Reihe und bei einem Treffer war die Sache durch. Und er machte es besser als seine Vorbilder seines Lieblingsvereins. In der Halle hatte er zwar zweimal verschossen, dieses Mal knallte er den Ball aber mit Vollspann in die rechte obere Ecke. Der letzte Langenberger Treffer und der an das Lattenkreuz verschossene Ball von Moritz waren nur noch Makulatur. So konnten wir bei der Siegerehrung den dritten Platz bejubeln, Sieger wurde verdient der Delbrücker SC vor dem SuS Oestereiden. (sh)
Bildergalerie

 

27. Mai 2012:
Grün-Weiße Sportwoche: F2-Junioren
Aller Jogi-Löw-Manier schwor Peppi die Mannschaft auf die bevorstehenden 4 Spiele ein. Köpfchen einsetzen, gucken wo meine Mitspieler stehen, all dies wurde von der Mannschaft auch gut umgesetzt. So gewannen wir bei strahlendem Sonnenschein unser erstes Spiel verdient. Die darauf folgenden Spiele wurden anstrengender für unsere Truppe und für die Nerven des Trainer Duos. Viele gut gemeinte Spielzüge kamen leider nicht durch und trotz gut erarbeite Freiräume und einen tollen Torwart war das nötige Glück nicht immer auf unserer Seite. Angefeuert von den mitgereisten Fans unser Spieler wurden die kurzen Pausen dank der vielen helfenden Hände der Eltern sehr abwechslungsreich. Gestärkt durch ein kühles Getränk, einer frischen Waffel, einer leckeren Bratwurst oder einem kurzen Abstecher über die Hüpfburg verbrachten wir viele Stunden auf dem gut besuchten Sportplatzgelände. Für einen hart erkämpften 4. Platz bedanken wir uns bei Miguel, Marco, Michael, Henning, Jaromir, Emilia, Lars, Lia sowie Damian und natürlich bei allen Eltern und Helfern die das diesjährige Sportfest so tatkräftig mitgestaltet haben. (ak)
Bildergalerie

 

26. Mai 2012:
Grün-Weiße Sportwoche: G1-Junioren
Das 1. Spiel bestritt die Mannschaft von Cappel I bestehend aus Jannis, Jakob- Nauri, Louis, Jonas, Ian, Fynn, Lennart und Johannes gegen die Lippetaler Minikicker. Dieses verloren sie durch kleine Anfangsschwierigkeiten nur knapp mit einem 1:0. Im 2. Spiel sollten sie nun gegen ihre Mannschaftskollegen von Cappel II antreten. Nachdem die Mannschaft von Cappel II mit 2:0 in Führung ging, brach Fynn komplett zusammen (Verlieren ist ja schließlich doof). Nach ein paar aufbauenden Worten der Trainer ging dieser aber wieder ins Spiel. Plötzlich war der Kampfgeist wieder da und prompt schoss er das erste Tor, darauf folgte ein weiteres, sodass das Spiel unentschieden mit einem 2:2 endete. Im 3. Spiel gegen Overhagen hielten beide Mannschaften gut dagegen, sodass die beiden Tore leer blieben und dieses mit einem 0:0 endete. Im 4. Spiel gegen Langenberg sah man langsam wie den Jungs bei der Wärme und den schnell aufeinanderfolgenden Spielen die Luft ausging. Langenberg ging mit 1:0 in Führung, kurz vor Abpfiff konnte aber Louis noch ein rettendes Tor erzielen und die Partie endete wiederum mit einem Unentschieden (1:1). Die beiden letzten Spiele gegen Lipperode (0:2) und Ehringhausen (0:1) mussten trotz tollen Kampfgeist der Jungs verloren gegeben werden.
Abschließend kann man sagen, dass durch die zusammengewürfelte Mannschaft auch die jüngeren Spieler, welche noch nicht so viel Turniererfahrungen haben, ihr Können unter Beweis stellten, sodass der „kleine“ Jannis nur ganz knapp das Tor verfehlte. Alles in Allem war es schön zu sehen wie die Jungs gekämpft haben und am Ende trotz Höhen und Tiefen glücklich über die Pokale waren. (Antje Boomgarden)

 

26. Mai 2012:
Kleinfeldturnier bei GW Paderborn
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)
Als Vorbereitung auf unser eigenes F-Jugendturnier auf der Sportwoche fuhren wir mit der F1 ins Herman-Löns-Stadion in Paderborn, wo uns bei schönem Wetter 6 Spiele erwarteten. Bennet, Jannis und Elias waren leider verhindert, aber durch Marco und Henning bekamen wir Unterstützung von der F2. Vielen Dank dafür.
Einmal in einem richtigen Stadion zu spielen ist schon ein Traum, zugegeben das altehrwürdige Herman-Löns-Stadion hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Nichts desto trotz waren unsere Jungs bis in die Haarspitzen motiviert. In der ersten Partie gegen die Reserve des Gastgebers GW Paderborn entwickelte sich schon eine ganz enge Partie, die auch richtigerweise mit 0:0 endete. Den einzigen Aufreger verursachte der gegnerische Trainer, als er nahe am Herzinfarkt versuchte mir Fußballregeln zu erklären... Naja er lebt noch . Im Übrigen wurden die Spiele von D-Jugendlichen gepfiffen, die ihre Sache sehr gut gemacht haben.
Das zweite Spiel gegen Wewer gewannen wir in der Schlusssekunde durch ein Tor von Marco mit 1:0, wobei das lebenswichtige Organ bei Eltern und Betreuern aufgrund der vielen ausgelassenen Hochkaräter mehrmals bedrohlich aussetzte!
Gegen den späteren Gruppensieger Bad Driburg verloren wir unglücklich mit 0:1, beim Gegentor war unser neuer Stammtorwart Jason machtlos und Jakob nagelte einen Ball leider nur ans Lattenkreuz. Viel Zeit zum Ausruhen blieb uns nicht, denn ohne Pause mussten wir danach gegen Belle ran. Und wieder war es eine ganz enge Kiste und dieses Mal hatte Jakob das Glück aus seiner Seite und wir gewannen das zweite Spiel wieder mit 1:0. Gegen Neuenbeken gerieten wir schnell in Rückstand, aber mit einer Energieleistung drehten wir die Partie in den letzten 8 Minuten. Jan verwandelte mit seinem linken Fuß eine Direktvorlage unhaltbar in die Ecke und der wirklich unermüdliche Dario hielt es nicht mehr hinten, er tauschte mit Torben die Position und belohnte sich kurz vor Schluss mit dem 2:1 Siegtreffer.
Jetzt brannte im Hermann-Löns-Stadion endgültig die Heide!!! Vielleicht war es die Vorfreude auf das Halbfinale, vielleicht ließen auch die Kräfte nach. Im letzten Gruppenspiel gegen Kassel verloren wir gegen sehr robust spielende Gegner mit 0:3, wobei die Gegentreffer allesamt Traumtore waren. So fehlte uns am Ende 1 Punkt zum Halbfinale, aber als 5. von 14 Mannschaften konnten wir sehr zufrieden nach Hause fahren. Wenn die Mannschaft mit so viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Spielfreude weitermacht, werden nicht nur Trainer und Eltern, sondern auch der ganze Verein noch viel Freude an den Jungs haben!  (sh)

 

23. Mai 2012:
SuS Cappel F2 - BW Dedinghausen F2   (4:3)
Nachdem am heutigen Mittwoch (23.05.2012) die Welt fast unterging, hörte es passend gut eine Stunde vor Spielbeginn auf zu regnen. Der Platz war trotz der massiven Regenfälle der letzten Stunden gut bespielbar. Wir trafen auf einen Gegner der sich gut auf den SuS Cappel vorbereitet hatte. Nach kurzer Zeit ging unsere Mannschaft in Führung und konnte diese bis kurz vor der Halbzeit auch noch um zwei weitere Tore ausbauen, bevor kurz vor Schluss der Gast eine gute Gelegenheit nutze und schließlich der Ball hinter Miguel ins Netz ging. So stand des zur Halbzeit 3:1 für Cappel. Peppi schwörte in der kurzen Halbzeitpause die Mannschaft auf eine anstrengende zweite Halbzeit ein. So hatten wir zwar gute Ansätze in der zweiten Halbzeit und konnten noch ein Tor erzielen, jedoch waren unsere Spieler nicht mehr so agil und ausdauernd wie in der ersten Halbzeit, so dass der Gegner noch zwei Tore schießen konnte. Das Endergebnis 4:3 für Cappel. Ein Sieg der hart erarbeitet werden musste. Vielen Dank für ein lehrreiches Spiel mit guten Spielzügen und vielen Toren sagen Peppi und Andre. Mitgespielt haben Miguel, Jaromir, Emilia, Marco, Louis, Lia, Henning, Damian, Michael und Lars. (ak)

 

22. Mai 2012:
G-Junioren-Spielrunde beim SV Lippstadt
Am 22.05.12 traf sich die G-Jugend des SuS Cappel um 16 Uhr bei drückender Hitze am Lippstädter Bruchbaum um an der Spielrunde des SV Lippstadt 08 teilzunehmen. Vor Ort trafen die Minikicker des TSV Rüthen, zwei Teams des SV Lippstadt und die unseren SuS Cappel Minikicker aufeinander. Als Interimscoach des SuS Cappel sprang an diesem Tag der immer engagierte Torsten Boomgarden ein, um die Jungs bei den auf sie zukommenden Begegnungen zu Betreuen. Leider konnte ich das Fußballgelände des SV 08 erst in Mitten des ersten Spiels unserer Jungs erreichen. Zu diesem Zeitpunkt lag das Team, bestehend aus Ian Königskamp, Max Lübbert, Benedickt Grüne, Yannick Heyn, Jens Balzukat, Matteo Santoro, Luis Pillath und Fynn Boomgarden bereits mit 3:0 in Front. Am Ende hieß es dann 5:0 gegen den TSV Rüthen. Durch Tore von Fynn Boomgarden (3) und Jens Balzukat (2) waren die Jungs und alle mitgereisten Cappeler höchst zufrieden mit dem ersten Turnierspiel.
Doch der nächste Gegner, der SV Lippstadt 1,  sollte eine größere Herausforderung sein, das wussten auch die Jungs. Die Begegnung hielt lange ein sehr ausgeglichenes Niveau bis der SuS mit 1:0 durch Yannick Heyn in Führung ging. Nun war der Spielfluss da und so erhöhte Fynn Boomgarden per Abstauber und per Traumtor nach einem direkten Freistoß auf 3:0. Das spät gefallene 3:1 am Ende der Partie konnte die Freude unserer Kicker allerdings nicht überdecken.
Im letzten Spiel trafen wir noch einmal auf den SV Lippstadt, diesmal aber gegen die zweite vom SV 08 gestellte Minikicker Truppe. Wiederrum traf Fynn Boomgarden zum 1:0, doch nach einem Sonntagsschuss des SVL konnte der mittlerweile im Tor Stehende Jens Balzukat das Ergebnis nicht festhalten. Der Tag war schon super, das 1:1 hätte allen vollkommen gereicht, doch in den Schlussminuten  machte wiederrum Fynn Boomgarden den dritten Sieg an diesem Tag perfekt und haute das Ding zum 2:1 in die Maschen des SVL. Die Freude war nachvollziehbar übergroß und jeder konnte an diesem Tag mit seiner überragenden Leistung zufrieden sein.
Mein Dank gilt mit diesen Zeilen allen mitgefahrenen Eltern, selbstverständlich jedem Spieler der sich bei diesen Wetterbedingungen alles abverlangt hat und in besonderen Maßen natürlich Torsten Boomgarden. (ag)

 

19. Mai 2012:
SuS Cappel E1 - BW Dedinghausen E1   (3:5)
Eine spannende Partie mit dem Tabellennachbarn aus Dedinghausen entwickelte sich am Samstagnachmittag. Unter den Augen des Kreisauswahltrainers entwickelte sich „ein Spiel Kraft gegen Spielkultur“, wobei sich am Ende die Kraft aus Dedinghausen mit 5:3 gegen die Spielkultur aus Cappel durchsetzte. (sh)
Bildergalerie

 

19. Mai 2012:
SuS Cappel F1 - SuS Oestereiden F1   (0:3)
Direkt mit dem Anpfiff kassierten wir im Heimspiel gegen Oestereiden den 0:1 Rückstand, wovon wir uns nur langsam erholten. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit kamen wir besser in Tritt, konnten unsere Überzahlsituationen aber nicht konsequent zu Ende spielen. Durch zwei im wahrsten Sinne des Wortes „Volltreffer“ der Oestereidener Spieler erhöhten die gut aufgelegten Gäste, dem wir leider nichts mehr entgegenzusetzen hatten. (sh)
Bildergalerie

 

12. Mai 2012:
Westfälischen Seniorenmeisterschaften
Zwei Siege errungen. Bei zum Teil widrigen Wetterverhältnissen fanden in diesem Jahr in Bad Oeynhausen die offenen Westfälischen Seniorenmeisterschaften statt. Vom SuS Cappel nahmen Christina und Thomas Clasing erfolgreich daran teil. Christina Clasing stand gleich zwei Mal auf dem Siegertreppchen. Über 800 m belegte sie in einer Zeit von 3:27,99 Min. in ihrer Altersklasse den 2. Platz. Noch besser lief es für sie beim 3 000-m-Lauf. In 15:16,57 Min. ließ sie die Konkurrenz hinter sich und belegte Platz 1. Ihr Mann Thomas absolvierte die 800 m in 2:51,63 Min. und belegte damit den 4. Platz in seiner Altersklasse. (Der Patriot)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4)

 

12. Mai 2012:
SF Ostinghausen AH - SuS Cappel AH   (0:2 n.V.) - 2. Runde Kreispokal
Was viele vielleicht leise für sich gewünscht haben, aber keiner richtig daran geglaubt hat ist nun Tatsache. AH SuS Cappel ist seit fast 20 Jahren  wieder in der 3. Hauptrunde des Kreispokals.
Nach einer sehr kämpferischen Partie stand es immer noch 0:0! Das war auch das gerechte Ergebnis. Obwohl sich alle komplett verausgabt hatten gab es jetzt die Verlängerung von 2x5 Min. Hier hatte aber Cappel das bessere Benzin im Reservekanister. Der SuS spielte konsequenter nach vorn. Dann ein Foul im Strafraum der Ostinghauser. Den fälligen Strafstoß schoss Matthias Reich recht gut auf die Bude. Der gegnerische Keeper konnte den Ball aber parieren. Butze - helle wach - drückte ihn aber über die Linie. Natürlich war jetzt der Jubel groß und so wurde die Kraft für die letzten 5 Minuten freigemacht. Auch hier gabs mit 3 Kontern die besseren Chancen für die Grün-Weißen. Einen davon vollendete mit einem Kraftakt unsere Neuverpflichtung Vladi Jurisic zum 2:0 Endstand. Das war von der Einstellung und Leistungsbereitschaft mit Abstand das beste Spiel der AH-Truppe in den letzten Monaten. Hier liegt auch unsere Stärke. Und so muss es auch weitergehen! (kk)

 

12. Mai 2012:
TSV Rüthen F1 - SuS Cappel F1   (2:5)
Wiedergutmachung war angesagt für unsere F1 beim Spiel in Rüthen, denn so eine Leistung wie gegen Lipperbruch sollte sich nicht wiederholen. Leider hat sich unser Torwart nicht abgemeldet, sodass Jason kurzerhand die Kluft angezogen hat und seine Sache wirklich gut gemacht hat. Unsere Eltern haben dann auch gefühlte 20 verschiedene Wege nach Rüthen ausprobiert und kurz vor Spielbeginn waren denn auch alle Jungs umgezogen auf dem Platz. Das Spiel begann auch mit dem schnellsten Tor der Saison, denn es dauerte nur 4 Sekunden bis der Ball von Jan am Innenpfosten im Rüthener Gehäuse einschlug. Die Rüthener wehrten sich das ganze Spiel über tapfer und verteidigten mit Mann und Maus, wogegen wir die bessere Spielanlage hatten und oft über die Außen kamen. Torben und Jan erhöhten zur verdienten 3:0 Führung. Nach der Pause konnte Torben noch zweimal den Ball im gegnerischen Tor unterbringen, danach kam leider nur noch heiße Luft von uns. Viele gut herausgespielte Chancen vertändelten wir leichtfertig und in den Schlussminuten konnte Rüthen sogar noch zwei Erfolgserlebnisse feiern als wir nur halbherzig in die Zweikämpfe gingen.
So endete das Spiel hochverdient mit 5:2 für uns und wir konnten durch viele Wechsel Erfahrungen auf unterschiedlichen Positionen sammeln. Nächste Woche geht es gegen Oestereiden und da ist auf jeden Fall eine Leistungssteigerung nötig, aber zuerst steht für drei Jungs die Kommunion an. Und mit dem Segen von oben klappt es dann auch bestimmt . (sh)
Bildergalerie

 

11. Mai 2012:
G-Junioren-Spielrunde beim SuS Cappel
Am 11.05.2012 begrüßten wir die G-Jugend Truppen aus Overhagen und Horn bei uns in Cappel. Da wir in der Lage waren gleich zwei Mannschaften stellen zu können, startete die Spielrunde also mit 4 Mannschaften. Mit etwas Glück schaffte Cappel 2 im ersten Spiel gegen Overhagen ein 1:0 während zeitgleich Cappel 1 die etwas jüngere Horner Truppe mit 9:0 bezwang. Die zweiten Turnierspiele trugen Cappel 1 und Overhagen sowie Cappel 2 gegen Horn aus und endeten wiederrum mit zwei Cappeler Siegen. Während Cappel 2 mit 10:0 gegen Horn gewann lag im Spiel Cappel 1 gegen Overhagen etwas mehr Spannung in der Luft. Am Ende hieß es 3:2 für den SuS. In der letzten Runde setzte sich Cappel 1 gegen Cappel 2 mit 3:1 durch und Overhagen gewann 5:0 gegen Horn. Am Ende des Tages waren alle Jungs mehr als zufrieden und genossen zusammen mit den zahlreich mitgereisten Eltern und Großeltern einen sonnigen Abend an unserer Jugendhütte bei Kuchen, Waffeln und den redlich verdienten Grillwürsten.
Ein besonderes Dankeschön auf diesem Weg auch noch einmal an alle die mitgeholfen haben den 11. Mai 2012 so erfolgreich zu gestalten. (ag)

 

08. Mai 2012:
SuS Cappel AH - Alpinia Rixbeck AH   (6:0)
Langsam kommen wir in Schwung. Gegen Angstgegner Rixbeck konnte mit 17 Spielern eine jahrelang unglückliche Serie beendet werden. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit (0:0) wurde das Passspiel immer sicherer und der Druck auf das Rixbecker Tor immer größer. Nach Toren von Frank Henneböhl, Matthias Reich (FE) schoß Uli Dombrowki mit drei Toren sich sein eigenes Geburtstagsgeschenk und war damit der Spieler des Tages. Tor des Tages erzielte allerdings Michael Stracke, der die Kugel vom 16er unhaltbar ins obere Tordreieck zirkelte. Kurz darauf pfiff der gut leitende Heinz Molitor ein äußerst faires Spiel mit einem 6:0 für den SuS ab. (kk)

 

05. Mai 2012:
Am Rande der Bande
Und dann waren da noch diese ständigen Malessen mit der Mathematik. Mensch, was haben wir uns nicht schon alles ausgerechnet, und unter dem Strich kam etwas völlig Falsches heraus. Warum soll es anderen besser gehen? Im Match der A-Junioren des SuS Cappel gegen den TSV Rüthen II traten die Gäste aus diversen Gründen nur mit neun Akteuren an. Zwei verletzten sich während der Aktionen, „so dass am Ende nur noch s e c h s gesunde Spieler auf dem Platz standen und abgebrochen werden musste“ Hä? Grübel, grübel. Neun minus zwei, das macht (...) Hier verbietet sich der Griff zum elektronischen Gerät. Dann der erlösende Zuruf aus dem Hintergrund: „Ach ja, einer hat noch gehumpelt!“ (Frank Lütkehaus, Der Patriot)

 

05. Mai 2012:
TuS Warstein D1 - SuS Cappel D2   (2:0)
Bei Dauerregen ging es am Samstag auf dem wie ich finde besten Kunstrasenplatz des Kreises gegen den TuS Warstein. Hochmotiviert und mit der guten Leistung aus dem Spiel gegen Suttrop im Nacken gingen wir in die Begegnung. Schnell war zu merken, dass die Warsteiner dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen, doch unsere spielerische Stärke bescherte uns in der ersten Halbzeit deutliche Feldüberlegenheit. Leider gelang es uns aber nicht hieraus Kapital zu schlagen. Zu oft rannten wir uns im Mittelfeld und der Offensive fest, da die Warsteiner mit hoher Laufbereitschaft die Räume eng machten und wir zu selten die Anspielstation im Rückraum hatten oder nutzten. So kamen wir nur selten wirklich gefährlich vor das Warsteiner Tor. Die Warsteiner hingegen nutzten die Zweikampfgewinne wiederholt zu Kontern, die unsere Abwehr stark unter Druck setzten.
So ging es mit 0:0 in die Pause, in der wir uns vornahmen durch besseres Zusammenspiel der kämpferischen Stärke der Warsteiner zu begegnen. Doch ein schnelles Gegentor nach dem Wechsel, bedingt durch einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld machte dieses Vorhaben zu Nichte. Jetzt zeigte sich wieder das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Viel Ballbesitz ohne nennenswerte Torchancen und zwischendurch immer wieder gefährliche Konter der Warsteiner. Woraus dann kurz vor Spielende das 2:0 für Warstein resultierte. Positiv hervorzuheben in diesem Spiel ist vor allem die sehr konzentrierte Abwehrleistung von Rouven auf der rechten Abwehrseite.
Kader: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Stefan Andermahr, Moritz Parensen, Moritz Rafalzik, Rouven Brockmann, Umberto Golias, Umut Sarican, Ayhan Köseoglou, Alessandro Vescio, Dario Andrianic. (ut)

 

05. Mai 2012:
SuS Cappel F1 - BW Lipperbruch F1   (2:7)
Es blieb nicht bei einer kalten Dusche am Samstag Mittag für unsere F1. Nachdem es von oben schon ziemlich nass herabregnete wurden wir auch von unseren Gästen aus Lipperbruch auf dem falschen Fuss erwischt. Schnell lagen wir hinten 0:2 und nun sollten unsere erfolgsverwöhnten Spieler einmal zeigen, ob sie mit so einer ungewohnten Situation umgehen können. Aber leider weit gefehlt. Zwar kamen wir durch Jakob schnell zum Anschluss aber postwendend kassierten wir erneut zwei schnelle Gegentreffer. Mit 2:4 gingen wir dann in die Halbzeit, wo die beiden pudelnassen Trainer versuchten die Jungs noch einmal wachzurütteln und an die Grundtugenden des Fußballs zu erinnern..... Einsatz, Zweikampfbereitschaft, Konzentration und Zusammenspiel. Aber auch diese leidenschaftliche Ansprache war schnell verpufft, als wir mit dem Anstoß das 2:5 kassierten. Am Ende stand es auch in dieser Höhe verdient 2:7, wobei auf beiden Seiten noch mehr Tore hätten fallen können. Die verdienten Sieger aus Lipperbruch zeigten sich einfach bissiger und schalteten wirklich toll von Abwehr auf Angriff um, so dass sie oft in Überzahl vor unsere Bude kamen, während wir meist nur zurücktrabten anstatt zu galoppieren. Nun denn die nächsten Aufgaben warten und die Jungs haben bisher eine prima Saison gezeigt, von daher wollen wir nicht zu hart mit ihnen ins Gericht gehen. In der Hoffnung, dass wir keine Schönwetterfußballer haben verbleiben wir mit der passenden Phrase „Auf Regen folgt Sonnenschein“ (und die 50ct ins Phrasenschwein bezahle ich auch )!!! (sh)

 

28. April 2012:
SuS Cappel D1 - JSG Mönning./Ehring./Langen./Störm. D1   (3:1)
Am Samstag war die SG Mönningh./Ehringh. usw. bei uns zu Gast bei strahlendem Sonnenschein und wieder mal sehr vielen Zuschauern. Wir hatten zwar wieder sehr viel Ballbesitz und auch ein paar Torchancen aber die Konter der SG hatten es in sich und einmal knallte es bei uns an der Latte das wohl auch der letzte Spieler endlich aufgewacht war. Als schon alles nach einem torlosen Halbzeitstand aussah leitete unser wieder mal sehr guter Aushilfstorwart Elias Dudek mit einem langen Abschlag doch noch das 1:0 ein. Peter Sommer tauchte erst unter dem Ball her, erkämpfte in sich dann aber doch wieder und versenkte ihn dann zur vielumjubelten Pausenführung. Ja, kämpfen kann er, Tore schießen auch, wenn nur seine Mutter nicht immer so laut kreischen würde wenn er trifft . In der Halbzeit hatten wir uns vorgenommen mit Vollgas auf das 2. Tor zu drängen, leider ging der Schuss gewaltig nach hinten los. Ein schöner Konter der Gäste in Minute 38,und es stand 1:1.Dieses Gegentor warf die Jungs aber ganz und gar nicht aus der Bahn, es wurde ganz ruhig weiter gespielt und nur 04 Minuten später leitete Tymoteusz Jachimowski mit einem wunderbaren Ball in die Gasse auf Till Alef die erneute Führung ein. Till scheiterte zunächst noch am Torwart aber dann kam unser Knipser Niklas Ansahl und markierte die erneute Führung. Nur 2 Minuten später traf wieder Niklas, dieses Mal nach toller Vorarbeit von Marian Hunold auf der rechten Seite. Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken erspielten wir uns zwar noch ein paar Torchancen aber es blieb bis zum Schlusspfiff bei diesem Spielstand. Mönninghausen war wirklich ein guter Gegner und wir freuen uns schon wenn sie auch bei unserer Sportwoche zu Gast sein werden. Danke jetzt noch an Vana und Tina für ihre Waffelteigspende und dann noch tausend Dank an unsere beiden Waffelbäckerinnen Kathrin Dudek und Jennifer Pohl . Finde ich echt klasse von euch, ihr seid fast bei jedem Spiel dabei und macht dann auch noch einen Arbeitseinsatz daraus, D A N K E !!!! Ich hoffe das ich euch Montag beim Training schon sagen kann was jetzt mit unserem Auswärtsspiel in Anröchte ist. Und dann noch was in eigener Sache, Kameraaufnahmen vor und während des Spiels vom Trainer sind absolut verboten . (fw)

 

28. April 2012:
SuS Cappel D2 - SW Suttrop D2   (3:1)
Im letzten Spiel unserer zwei englischen Wochen konnten sich die Jungs nochmals deutlich steigern. Zu Gast in Cappel war die zweite Mannschaft des SW Suttrop, ein Gegner den wir schnell gut in den Griff bekommen haben. Hierbei zeichnete sich vor allem die sichere Abwehr aus. Jan als Libero fing alle langen Bälle der Gegner sicher ab und sorgte durch gute Eck- und Freistöße sowie sicheren Spielaufbau immer wieder für Druck nach vorne. Stefan als rechter Verteidiger gewann malwieder alle Laufduelle gegen seinen Gegenspieler. Moritz Parensen schaffte es immer wieder den berühmten Schritt schneller am Ball zu sein als der Stürmer und war zudem im Rückraum für Umut jederzeit anspielbar. Jan Sprick kam nur zu einem Kurzeinsatz in der Abwehr, zeigte aber trotzdem, dass er in kürzester Zeit zu einem wichtigen Spieler in der Mannschaft geworden ist. Im Mittelfeld war heute Moritz Rafalzik der Auffälligste Spieler als Denker und Lenker hatte er ein sehr gutes Stellungsspiel, fing viele Angriffe der Suttroper früh ab und baute das Spiel sicher auf. Im Zusammenspiel mit Umberto, der eine gewohnt kämpferische Spitzenleistung zeigte und seine Stärken mehr im Offensivspiel hat bildeten die beiden ein perfektes Duett. Auch Fabio zeigte zwischenzeitlich im Mittelfeld, dass er in der Lage ist mit viel Übersicht den Spielaufbau zu gestalten. In der Offensive waren Umut auf der linken Seite, Alessandro in der Spitze und Ayhan auf der rechten Seite allesamt erfolgreich und krönten somit ihre gute spielerische Leistung jeweils mit einem Tor. Alessandro war immer anspielbar und wurde vor allem von Umberto immer wieder gesucht, Ayhan war sehr zweikampfstark und holte sich wiederholt Bälle auch aus der eigenen Hälfte. Umut erkämpfte sich durch seine Schnelligkeit auch die aussichtslosesten Bälle. Auch Simon und Dario kamen im Offensivbereich zum Einsatz. Dario zeigte hier seine technischen Qualitäten und Simon war ebenso wie Umut läuferisch überzeugend. Im Tor stand gewohnt sicher Sascha, der wieder mit seinen langen Abschlägen die Offensivkräfte gut in Scene setzte. Nach dieser gründlichen Einzelkritik ist der Spielverlauf schnell erzählt. Bereits nach 6 Minuten kam Alessandro für Simon, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste in die Partie und markierte kurze Zeit später das 1:0. Im weiteren Verlauf hatten wir die Gäste aus Suttrop gut im Griff und in der 22 Minute war es Ayhan, der den Treffer zum 2:0 erzielte. So ging es in die Pause und hier war die Anweisung schnell ein Tor nachlegen. Das gelang uns leider nicht und nach Auswechselung von Moritz Rafalzik, verloren wir auch noch die Ordnung im Mittelfeld, so dass die Gäste den verdienten Anschlusstreffer erzielten. Also Moritz wieder rein in die Partie, Sicherheit wiedergewonnen und durch Umut das 3:1 erzielt. Ende vom Lied: Mannschaft glücklich, Eltern zufrieden und Trainer klitschnass . (ut)

 

28. April 2012:
SV Bad Waldliesborn F2 - SuS Cappel F2   (13:0)
Am heutigen Samstag, 28. April ging es nach Bad Waldliesborn. Unser Nachbarort wurde bereits von der FI besucht, die ebenfalls heute in guter Laune war. So gingen wir hoch motiviert und gut eingestimmt von Peppi in das Spiel hinein. Von Anfang an dominierte der SuS Cappel das Spiel, welches unter strahlendem Sonnenschein ein glückliches Ende nahm. Bereits nach kurzer Zeit führten wir mit 1:0 und konnten in der ersten Halbzeit sogar unsere Torgefährlichkeit weiter unter Beweis stellen. Das Halbzeitergebnis war 8:0 für uns, und zeigte, die FII ist aus dem Tal der Niederlagen wie Phönix aus der Asche entstiegen. In der zweiten Halbzeit zeigten alle unsere Spieler eine hervorragende Leistung, vergessen all der Frust der letzten Spiele. Peppi unterstrich die Fairness des Vereins indem er freiwillig nur wenige Minuten nach der ersten Halbzeit beschloss mit einem Mann weniger auf dem Platz weiterzuspielen. Das Endergebnis ist ein erfolgreiches 13:0 welches sich die Mannschaft wirklich sehr gut erarbeitet hat. Mitgespielt haben Miguel, Jaromir, Emilia, Marco, Louis, Maik, Michael, Joel und Lars. (ak)
Bildergalerie

 

28. April 2012:
SV Bad Waldliesborn F1 - SuS Cappel F1   (3:6)
Auch der Rückrundenauftakt verlief für unsere F1 ganz ordentlich. Mit Bad Waldliesborn hatte man allerdings einen anderen Gegner als die Woche zuvor Hörste/ Garfeln. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches und interessantes F-Jugendspiel. Nach gut 10 Minuten fielen dann die ersten Tore. 2x Torben und Jan mit einem wahren Volleyschuss Marke "Tor des Monats" brachten uns in Front und zur Halbzeit stand es 4:1 für uns. Sicher konnten wir uns damit aber nicht sein, denn die Kurstädter steckten nicht auf und kamen immer wieder gefährlich vor unsere Hütte. Direkt nach der Pause setzte Torben eine Übung aus dem Training super um, indem er mit dem Rücken zum Tor den Ball annahm und aus der Drehung in Gerd Müller Manier einnetzte. Dann ließen wir fahrlässig unsere Chancen liegen. Der Endstand in dieser Partie lautete am Ende 6:3 für uns, was der gegnerische Trainer auch neidlos anerkannte. Nächste Woche wartet mit Lipperbruch der stärkste Gegner der Vorrunde auf uns. Dort sollten wir dann unsere Chancen etwas besser nutzen wenn wir dort auch gewinnen wollen. (sh)
Bildergalerie

 

25. April 2012:
SV Lippstadt D1 - SuS Cappel D1   (1:0) (Kreispokal-Viertelfinale)
Am Mittwoch mussten wir in der 3. Pokalrunde bei der D1 des SV Lippstadt 08 am Bruchbaum auf dem Kunstrasen antreten. Das wir spielerisch nicht mit dem amtierenden und wohl auch zukünftigen Bezirksligameister mithalten können war uns allen schon vor dem Spiel bewusst, aber wir hatten uns vorgenommen so gut wie möglich dagegen zu halten und dieses Spiel nicht abzuschenken. Was die Jungs dann taktisch und kämpferisch über die vollen 60 Minuten zeigten nötigte selbst dem Gegner sehr großen Respekt ab und es gab Lob für unsere Mannschaft von allen Seiten, selbst ich war halbwegs zufrieden . Leider bekamen wir aber nach einem unberechtigten Freistoß in der 22. Spielminute doch mit viel Pech ein Gegentor und bei unserer einzigen Torchance in der letzten Minute fand der Ball nicht den Weg ins Tor. So mussten wir uns dem großen Favoriten mit 1:0 geschlagen geben. Loben kann und möchte ich heute keinen einzelnen Spieler, denn die ganze Mannschaft zeigte einfach nur ein tolles und leidenschaftliches Spiel, so kann man verlieren und trotzdem erhobenen Hauptes vom Platz gehen!!!! Nun ist am Samstag die D 1 von Mönninghausen bei uns zu Gast und da wollen wir dann wieder zeigen was wir spielerisch auf dem Kasten haben. Ihr habt einen ganz tollen Pokalfight gezeigt Jungs und könnt sehr stolz auf euch sein. Treffen ist Samstag um 13:00 Uhr am Platz und Anstoß um 14:05 Uhr. (fw)

 

25. April 2012:
SuS Oestereiden D1 - SuS Cappel D2   (1:1)
Nach „nervenden“ Spielverlegungen mit „Pasta-Einlage“ fand dann doch endlich die Begegnung gegen den Tabellennachbar vom Haarstrang statt. Da Moritz Parensen wieder die linke Abwehrseite besetzen konnte starteten wir mit der gewohnt sicheren Abwehr um Libero Jan und Stefan auf der rechten Abwehrseite im Wechsel mit Jan Sprick. Das Mittelfeld bildeten Umberto und Alessandro im Wechsel mit Moritz Rafalzik und in der Offensive stürmten Umut, Dario und Simon im Wechsel mit Ayhan. Im Tor stand Sascha, von dem, durch seine langen und sehr platzierten Abschläge, viele Offensivaktionen ausgingen. Leider endeten aber die meisten Angriffe kurz vor dem Strafraum ohne zwingende Chance. Die wenigen Gelegenheiten bei denen die Gastgeber vor unser Tor kamen hatte unsere Abwehr gut im Griff und Oestereiden wäre bestimmt nicht zum Torerfolg gekommen, wenn Alessandro nicht bei dem Versuch eine Ecke zu vermeiden den Ball versehentlich quer vor unser eigenes Tor dem Gegenspieler direkt vor die Füße gespielt hätte. So musste der aber nur noch aus kurzer Entfernung einschieben. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten wir deutlich mehr Spielanteile, doch auch wir brauchten die Hilfe des Gegners, der nach schönem Flankenlauf von Simon den Querpass ins eigene Tor schoss, da aber Umut direkt dahinter auch schussbereit gewesen wäre, wurde ihm der Treffer zuerkannt. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.
Nach dem Wechsel wurden die Gastgeber druckvoller und die Partie ging ständig hin und her. Hierbei zeichnete sich vor allem Stefan aus, der gegen einen sehr schnellen und wendigen Außenstürmer ein überragendes Spiel machte. Auch Alessandro ist hervorzuheben, dem es in der zweiten Halbzeit gelang den Spielmacher der Oestereidener auszuschalten. Leider gelang es uns aber nicht selber mehr Druck aufzubauen, so dass unterm Strich das Unentschieden in Ordnung ging und die Mannschaftsleistung eine deutliche Steigerung gegenüber dem Spiel gegen den SC Lippstadt darstellte. (ut)

 

21. April 2012:
TuS Lipperode D1 - SuS Cappel D1   (1:4)
Am Samstag waren wir bei unseren Sportsfreunden in Lipperode zu Gast und unsere Jungs zeigten ein wirklich gutes Spiel mit teilweise sehenswerten Kombinationen. Lipperode hatte zuvor 4 Pflichtspielsiege in Folge errungen und darum waren wir auch gewarnt nicht sofort zu offensiv loszulegen, weil die Konter der Gastgeber es wirklich in sich haben. Es entwickelte sich dann aber ein Spiel auf nur ein Tor, nämlich auf das des TuS, Konter blieben die Ausnahme und wir beherrschten diese Begegnung. Es gab auch etliche gut herausgespielte Chancen, aber entweder war Aluminium im Weg oder der Torwart. In der 18. Minute aber war der Bann dann endlich gebrochen, nach sehr guter Vorarbeit von Marian Hunold zirkelte Timoteusz Jachimowski den Ball mit seinem linken Fuß unhaltbar in die lange Ecke und wir gingen verdient in Führung. Jetzt wurde auch nicht nachgelassen sondern die beiden überragenden Mittelfeldspieler Tymoteusz und unser Kapitän Stefano Vescio trieben die Mannschaft immer wieder nach vorne und glänzten mit tollen Anspielen. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Niklas Ansahl dann noch auf 2:0 und direkt danach folgte die wohl schönste Kombination der bisherigen Saison. Vorne links kurz festgespielt ging es einmal um den ganzen Platz zurück mit vielen Ballkontakten um dann über rechts eine Flanke maßgenau auf den Kopf von wiederum Niklas zu zirkeln der mit einem vorbildlichen Kopfball in die lange Ecke diesen Angriff zum 3:0 abschließen konnte. Das war dann schon wirklich ganz große Klasse und schockte wohl auch die Lipperoder mit dem Halbzeitpfiff.
In Hälfte 2 dann das gleiche Bild, wir hatten sehr viel Ballbesitz und Lipperode versuchte es mit Kontern. Bis zur 50. Minute tat sich aber vom Ergebnis her nichts mehr. Als erst alle mit einer Ecke rechneten zeigte der eigentlich sehr gute Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt und meinte das unser wie immer sehr gut aufgelegter Abwehrchef Georgios Golias den Ball mit der Hand gespielt hat, hat er aber nich. Naja, bei 3:0 Führung kann man das verkraften und so störte diesen Anschlusstreffer niemanden so richtig. Elias Dudek im Tor machte seine Sache für den verletzten Joel Santomauro wie immer sehr gut aber hier hatte er wirklich keine Chance. Als nur 3 Minuten später Niklas mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder herstellte war die Messe eh gelesen und die Jungs feierten nachher sich selbst und einen mehr als verdienten Auswärtssieg.
Maßgeblich daran beteiligt war auch unser „Kampfschwein“ Peter Sommer, egal ob vorne oder hinten, es gab immer nur Vollgas bei gefühlten 98% gewonnen Zweikämpfen. Noch ein Prozent mehr hatte glaube ich Justin Pohl, an dem kam gar nichts vorbei und dazu noch ein super Spielaufbau. Sebastian Sauerland war auch wieder fit und machte 25 Minuten lang die rechte Seite dicht, gegen Endes seines Einsatzes wagte er sich dann auch noch mit nach vorne und hatte auch da sehr gute Aktionen. Tymoteusz und Stefano bildeten wahrscheinlich das beste Mittelfeld das wir je hatten und Niklas hat sich mit drei Toren selbst belohnt.A m meisten leid tat mir am Ende des Spiels der „Heimkehrer“ Marian Hunold. Zurück an seiner alter Wirkungsstätte fehlte ihm leider das nötige Glück im Abschluss. 2 mal Latte, knapp drüber, knapp daneben, Torwart angeschossen, alles war dabei. Alleine für seinen großen und mannschaftsdienlichen Einsatz hätte er ein Tor  verdient gehabt, aber 2 Tore vorzubereiten ist auch eine tolle Leistung. Und denk dran mein Freund: Der Hunter trifft auch nicht in jedem Spiel . Auch nicht das meiste Glück am Schuh hatte heute Till Alef, erst vorne nicht richtig ins Spiel gekommen aber dann hinten umso besser mit dichtgemacht, also doch alles gut. Ja und dann hat noch einer sein Debüt an der Linie gegeben, den ich sonst eigentlich lieber auf dem Feld sehe, genauer gesagt zwischen den Pfosten . Joel machte den Linienrichter und auch er blieb fehlerlos.
Nun möchte ich mich noch bei Birgit Sommer („Kampfschwein-Mama“ ) bedanken für die echt supertollen SuS Cappel - Jugend Schals. Mit diesen überraschte sie uns direkt beim Treffpunkt und ich muss echt sagen, sehen klasse aus die Teile, danke dafür. Nun geht es am Mittwoch für uns weiter im Pokal mit dem Spiel am Bruchbaum gegen die Bezirksligamannschaft vom SV Lippstadt. Treffen ist um 17:00 und Anstoß um 18:00 Uhr. Da sach ich ma vorsichtig: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin . Bis Montag beim Training Jungs und danke für das tolle Spiel. (fw)

 

21. April 2012:
SC Lippstadt D1 - SuS Cappel D2   (3:1)
Eine vermeidbare Niederlage gegen den Ortsrivalen vom Kranenkasper haben wir da kassiert. Dabei hatten wir uns so viel vorgenommen für die erste Rückrundenpartie, doch es mangelte zu vielen Spielern am unbedingten Siegeswillen an diesem Tag. In der Offensive wurde zu oft abgewartet was der Gegenspieler macht anstatt selber den Ball zu erobern, das Mittelfeld war schlecht organisiert und in der Defensive wurden viele Zweikämpfe leichtfertig verloren. Somit ging dann das Ergebnis mit 3:1 auch in Ordnung. Fazit der Begegnung: Jeder darf mal einen schlechten Tag haben und in Anbetracht der guten Leistungen der Mannschaft in den Spielen gegen die Top3 der Tabelle ist dieser einmalige Ausrutscher zu entschuldigen, aber wehe Euch das kommt nochmal vor!!!!!!!!! . (ut)

 

21. April 2012:
VfL Hörste-Garfeln F1 - SuS Cappel F1   (0:7)
Auch die Osterpause konnte unsere F1-Jugend nicht stoppen. Trotz zweier Absagen konnten wir mit 8 Spielern zu unserem letzen Vorrundenspiel nach Hörste/ Garfeln fahren. Einen besonderen Dank an Jaromir aus der F2, der gestern spontan zugesagt hat und an Bennet mitsamt den Eltern, die seinen Kindergeburtstag extra 2 Stunden später starten um am Spiel teilnehmen zu können. Echt spitze. Das Spiel gestaltete sich ziemlich schnell zu unseren Gunsten. Bei der Besprechung legten wir Trainer Wert darauf, die im Training geübten Inhalte Passen, Flanken & Tricks im Spiel auch einmal zu probieren und das setzten unsere Jungs prima um. Torben verteilte die Bälle gut auf die Außen, wo sie von Jan und Bennet verarbeitet wurden. Jan drehte von Beginn an voll auf und erzielte in den ersten 8min einen Hattrick, indem er zuerst eine Ecke und dann einen Freistoß direkt versenkte und zum Abschluss noch eine Vorlage von Torben direkt mit links in den Maschen versenkte. Er bekam dann eine Pause und wurde durch Jaromir ersetzt, der trotz des höheren Tempos schnell ins Spiel fand. Dann kam Jakobs Stunde und aus der Drehung nagelte er zuerst den Ball mit Urgewalt unter die Latte und behielt dann frei vor dem Keeper kühlen Kopf und verwandelte zum 5:0 Pausenstand. Dann wechselten wir die Positionen, sodass unsere Jungs sich auch einmal an das Spiel auf einer anderen Feldposition gewöhnen konnten. Dem Fluss im Spiel stand das aber nicht im Wege und unser Stammtorwart Elias durfte sich in der 2. Halbzeit im Mittelfeld austoben und lupfte den Ball zum 6:0 ein. Den Abschluss bildete der unermüdlich kämpfende Jaromir, der sich selbst belohnte und dessen Schuss noch abgefälscht unhaltbar ins Tor segelte. Die letzten Minuten hatten wir zwar noch mehrere Chancen, aber es blieb letztendlich beim 7:0 für unsere Jungs. Die Hinrunde haben wir nun ungeschlagen absolviert und unser Ziel ist es natürlich es in der Rückrunde genauso gut zu machen. Des weiteren möchten wir bei den Pokalturnieren im Sommer erfolgreich sein. Hut ab vor der Truppe. Eure Trainer sind zurecht stolz auf euch . (sh)

 

19. April 2012:
Westfalia Erwitte C1 - SuS Cappel C1   (4:1)
Katastrophe! …….. Eigentlich ist der Bericht zum Spiel gegen Erwitte hier schon zu Ende, aber ich will trotzdem versuchen die Niederlage zu erklären.
Nach dem Anstoß fanden sich 21 Spieler in der Erwitter Hälfte des Platzes wieder und am Rand machte sich sofort Gelassenheit ob dieses Anfanges breit. Dumm nur, dass kein zählbarer Erfolg dabei heraus sprang. In der 7. Minute dann das erste „Lebenszeichen“ der Erwitter Gastgeber. Irgendwie kam der Ball in unseren 5-Meterraum, und da standen: 1 Erwitter und 4 Cappeler plus Torwart. Jetzt kann jeder mal raten. Stimmt! 1:0 für Erwitte. Ein planloses „Rumgestocherer“ unserer Abwehrspieler bescherte dem Erwitter Spieler das Geschenk des Tages. Und das sollte nicht das letzte gewesen sein. Nichts desto trotz änderte sich am Spielgeschehen nichts, wir waren auch jetzt noch haushoch überlegen. Das zeigte sich dann auch 4 Minuten später in einer wunderbar vorgetragenen Spielszene, in der sich Francesco Sardo den Ball an der Mittellinie schnappte um einen fulminanten Lauf über den linken Flügel mit einer präzisen Hereingabe abzuschließen. Hier stand unser Kapitän Philipp Berkemeier goldrichtig und versenkte den Ball unhaltbar. Die Welt war wieder in Ordnung. Leider bemerkten diesen Umstand einige Herren aus der Abwehr nicht. Und so reichte man in der 27. Minute den Erwittern das zweite Gastgeschenk. Nicht dass ich etwas gegen Geschenke habe, die man als guter Gast mitbringt, aber zu viel ist zu viel. Dusselichkeit wird im Fußball eben bestraft. Kurze Zeit später jubelten wir schon, jedoch vergebens, da der Schiedsrichter beim zweiten Tor von Philipp Berkemeier vorher ein Foulspiel gesehen haben will. Den Kommentar zu dieser Situation von Nico Schneider: „Im Fußball darf man sich doch wohl mal berühren“ ahndete er sogleich mit einer 5-Minute Zeitstrafe.
Motto in der Halbzeitpause war jetzt: „Das Ding drehen wir noch“. – Denkste! In der zweiten Halbzeit spielten nur noch die Erwitter Fußball, und das auf sehr niedrigem Niveau. Daran kann man auch ersehen wie wir gespielt haben. Es wurde mal die Wortschöpfung „Unterirdisch“ kreiert und das traf’s auf den Punkt. Statt Aufbäumen kam Resignation. Nichts klappte mehr und folgerichtig kamen unsere Gastgeber in der 57. und 65. Minute zu ihren Treffern 3 und 4.
Wenn wir so weiter machen, dann „gute Nacht“. Jetzt kommt Suttrop (3:1 verloren), dann SV II (3:2 verloren) und schließlich noch SCL (auch 3:2 verloren). Mit einer solchen Einstellung befürchte ich zweistellige Ergebnisse. (ug)

 

18. April 2012:
SW Overhagen D2 - SuS Cappel D2   (1:2)
Endlich haben die Jungs den ersten Sieg nach der Winterpause eingefahren, auch wenn es ein sogenannter Arbeitssieg (und wieder grunzt das Phrasenschwein) war. Die ersten 10 Minuten brauchten meine Jungs um erst mal ins Spiel zu finden, den Spielverlauf bis dahin kommentierte Allessandro an der Außenlinie sehr passend als Flipper, denn die Kugel flog völlig unkontrolliert zwischen Freund und Feind hin und her. Dann fingen sich aber die Jungs und schafften es vor allem über die Flügel Druck nach Vorne aufzubauen, was dann auch nach sehenswerter Flanke von Simon zum 0:1 durch Dario führte. Nach diesem Treffer hatten wir die Overhagener gut im Griff und erarbeiteten uns weitere Torchancen, die oft durch die weiten und platzieren Abschläge von unserem Torwart Sascha eingeleitet wurden. In der 25. Minute versenkte dann Ayhan nach guter Vorarbeit von Jan Trägler den Ball zum 0:2. Mit diesem zwischenstand ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Overhagener wesentlich kämpferischer und erzielten kurz nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer. Bedingt durch viele individuelle Ballverluste unserer Mannschaft erarbeiteten sich die Gastgeber vermehrt Torchancen, so dass ich zwischenzeitlich schon große Sorge hatte den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Aber auch in der zweiten Halbzeit fand die Mannschaft wieder zurück ins Spiel und wenn der strenge Schiedsrichter aus Cappel (ich will hier keine Namen nennen ) nicht fairer Weise alle Abseitsstellungen unserer Stürmer abgepfiffen hätte, hätten wir auch noch den ein oder anderen Treffer erzielen können. So blieb es aber am Schluss bei einem insgesamt auch verdienten 1:2 Erfolg. Ein besonderes Lob an dieser Stelle noch an Jan Sprick der bei seinem ersten Meisterschaftsspiel für die D2 gegen sehr schnelle und quirlige Angreifer ein sehr gutes Spiel gemacht hat.
An dem Sieg beteiligt waren: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Jan Sprick, Stefan Andermahr, Moritz Rafalzik, Alessandro Vescio, Fabio Zalpur, Ayhan Köseoglu, Simon Höer, Umberto Golias (Sohn des bereits erwähnten Schiedsrichters), Umut Sarican, Dario Andrianic, Rouven Brockmann (ut)

 

24. März 2012:
SuS Cappel D1 - SV Lippstadt D2   (0:1)
Nach meinem Tastaturstreik letzte Woche nach dem MS Spiel gegen Westernkotten wegen mangelndem Einsatz der Mannschaft in der Schlussphase gibt es nun wieder positives zu berichten von unserer D Jugend. Leider nicht unbedingt vom Ergebnis her aber Einsatz, Kampf und Siegeswillen waren sehr wohl vorhanden am Wochenende gegen den SV Lippstadt. Nachdem wir unter der Woche im Pokalspiel gegen Westernkotten bei unserem 1:0 Sieg die Viererkette schon erfolgreich getestet hatten, traten wir damit auch am Samstag im Derby gegen den SV an. Leider durchkreuzten 2 kurzfristige krankheitsbedingte Absagen unseren Plan doch sehr, aber die 10 Jungs, die beim Anstoß dann auflaufen konnten, machten ihre Sache wirklich sehr gut, gerade im taktischen Bereich war es eine Klasse Leistung der gesamten Mannschaft.
Von Anfang an hielten wir sehr gut dagegen und ließen unseren Gästen vom Bruchbaum kaum Freiräume. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware aber trotzdem war es ein sehr intensives Spiel, das die wieder mal zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen. So ging es torlos in die Pause und wir nahmen uns vor in Halbzeit 2 weiter gut zu stehen und ein paar schnelle Konter zu fahren. Neun Minuten waren dann in der zweiten Hälfte gespielt als der SV nach einem guten Spielzug mit anschließendem langen Ball über unsere gesamte Abwehrreihe die erste richtig gute Möglichkeit bekam - und sie eiskalt ausnutzte. Gute 10 Meter stand der Stürmer des SV völlig alleine vor unserem Tor und nagelte den Ball volley und unhaltbar für Joel in unser Tor. Einmal passten Zuordnung und Absprache nicht und schon wird man bestraft, so ist das halt gegen die Roten. Unsere Jungs ließen aber keineswegs die Köpfe hängen sondern versuchten alles um hier im Spiel zu bleiben. Mit nur einem Auswechselspieler hatten wir aber gegen Ende des Spiels leider nicht mehr die Möglichkeiten und die Kraft das Ergebnis noch zu drehen und so mussten wir uns nach 60 Minuten und großem Kampf mit 0:1 geschlagen geben.
Ja Jungs, so kann man verlieren!!!! Alles gegeben und alles versucht aber am Ende gegen einen sehr starken Gegner leider den Kürzeren gezogen, trotzdem Hut ab. Das unser System mit der Viererkette so hervorragend funktioniert hat lag zum Einen an den beiden sehr guten Innenverteidigern Georgios Golias und Justin Pohl, die mit großer Übersicht und toller Absprache die Abwehr gelenkt haben. Und auf den Außen machten Peter Sommer und Sebastian Sauerland ihre Sache wirklich sehr gut und gerade Peter versuchte sich auch des Öfteren mit nach vorne einzuschalten. Im Mittelfeld kämpften Tymoteusz Jachimowski und Kapitän Stefano Vescio um jeden Ball und bemühten sich das Spiel zu ordnen. Davor ging unser Pukki Till Alef wieder mal keinem Zweikampf aus dem Weg und jagte jedem Ball hinterher. Auch Marian Hunold und Kai Korte versuchten ihr Glück im Vorwärtsgang aber leider konnten auch sie den Ball nicht im Kasten der SVer versenken.
Am Montag ist jetzt trainingsfrei und Dienstag geht es zuhause gegen Allagen, wir werden jetzt alles versuchen um Vizemeister zu werden und geben weiter Vollgas!!!! Hoffentlich sind Niklas und Elias dann auch wieder fit wenn wir uns um 17:00 Uhr am Platz treffen, Anstoß ist um 18:00 Uhr. Das war wirklich ein gutes Spiel Jungs und es gibt absolut keinen Grund traurig zu sein, ihr seid nämlich eine ganz tolle Mannschaft!!!!, auch wenn ich manchmal was anderes sage . (fw)

 

24. März 2012:
SuS Cappel F1 - RW Horn F1   (6:1)
Ein hartes Stück Arbeit war es für unsere F1-Jungs am Samstag im zweiten Spiel nach der Winterpause gegen RW Horn. Gewarnt durch dir Niederlage in der Qualifikation gingen wir von Beginn an konzentriert zur Sache. Bei den Spielanteilen waren wir überlegen und standen diszipliniert auf unseren Positionen und Jaokb nutzte eine der Gelegenheiten und markierte mit einem "Hammer" die 1:0 Pausenführung. Direkt nach dem Anstoß konnten wir wiederum durch Jakob auf 2:0 erhöhen, bevor wir durch eine Unachtsamkeit den Anschlusstreffer zuließen. Gott sei Dank konnte Torben auf 3:1 im Konter erhöhen und wir ließen zunehmend den Ball durch unsere Reihen laufen. Jason im Tor, Dario und Maxi hinten ließen nix anbrennen und so schraubten wir das Ergebnis in der Schlussphase durch zwei Tore von Jan und ein Eigentor nach einer Ecke auf das 6:1 Endergebnis. Besonders lobend erwähnen möchte ich noch Jannis, der sich durch sein tolles Auge und seine prima Technik in die Mannschaft hineingespielt hat. Nach Ostern geht es dann für uns weiter, bis dahin trainieren wir fleißig um die bestehenden Aufgaben zu meistern. (sh)

 

17. März 2012:
SuS Störmede F1 - SuS Cappel F1   (0:6)
Nach einer langen Hallensaison und erst 2 Wochen Training auf dem Rasen mussten wir zum ersten Spiel nach Störmede reisen. Da wir aufgrund des kurzfristig verletzten Jan (der trotz dickem Knöchel nix Besseres zu tun hat als gegen den Ball zu treten) und den Langzeitkranken Moritz keinen Auswechselspieler zur Verfügung hatten, bekamen wir von der F2 Jannis ausgeliehen. Großen Dank an Andre & Peppi und vor allem ein Riesenlob an Jannis für seine tadellose Leistung.
Die Platzverhältnisse in Störmede waren schon sehr schwierig, der Ball hoppelte mehr als das er rollte. Aber da beide Mannschaften damit zurecht kommen mussten wollen wir uns auch nicht beklagen, als Alternative stand immerhin der spiegelglatte Ascheplatz zur Verfügung. Nach einer Eingewöhnungszeit kamen wir besser ins Spiel. Nach Abwürfen des Torwarts setzten wir die Verteidigung schnell unter Druck und konnten so mehrmals den Ball erobern. Und unsere Sturmspitze Jakob hat in der letzten Woche wohl die Spieler seiner Lieblingsmannschaft gesehen, denn in wahrer Mario Gomez Manier markierte er drei Tore zur verdienten Halbzeitführung. In der Halbzeit wurden die vielen kleinen Abstimmungsprobleme noch einmal ruhig angesprochen und wir nahmen uns vor, genau so konzentriert weiterzuspielen. Immer besser wurde auch das Zusammenspiel nur die Tore wollten noch nicht so richtig fallen. Dafür fielen immer mehr unserer Spieler, denn ein Störmeder Nachwuchskicker langte mehrmals richtig dazwischen. Zum Ende hin konnte Torben sich mit einem satten Flachschuss, wiederum Jakob und Bennet mit einem Freistoß in den Winkel noch in die Torschützenliste eintragen. Bei der Verabschiedung wurden wir dann noch von dem besagten Störmeder Heißsporn beleidigt, was sein Trainer stillschweigend ignorierte. Auch ein Händedruck und eine Gratulation war zu viel gewesen. Nun gut, solange wir uns als faire und Leistungen anderer anerkennende Mannschaft präsentieren sind wir auf dem richtigen Weg und von diesem lassen wir uns auch durch solche Erfahrungen nicht abbringen! (sh)
Bildergalerie

 

17. März 2012:
TuS Anröchte F2 - SuS Cappel F2   (10:1)
Nach langer Winterpause stand nun das erste Rasenspiel vor der Tür. Nach kurzer Aufwärmphase ging es dann auch zügig los. Na ja, für den Gegner, den unsere Mannschaft hatte den Beginn schon verschlafen. Nur kurz nach Anpfiff stand es 1:0 für den Gastgeber, in den darauf folgenden 10 Minuten folgten dann noch Treffer 2 und 3, bevor Marco kurz vor Halbzeitpause zum 3:1 für Cappel verkürzte.
In der Halbzeitpause wechselten wir den Torwart und Miguel ging ins Tor, allerdings musste Miguel verletzungsbedingt nach einigen Minuten wieder ausgewechselt werden. Die guten Ratschläge des Trainers und neuen Co-Trainers (Herrn Hillebrand) wurden nicht oder nur teilweise umgesetzt. So gelang es den Gastgebern immer wieder unsere Spieler schwindelig zu spielen und das ein oder andere Tor nach Hause zu bringen. Erst zum Schluss machten wir die Räume enger, spielten mit mehr Druck und wurden auch mit ein paar Pfosten Schüssen belohnt.
Der Endstand nach 40 Minuten war 10:1, ein deutliches aber auch verdientes Ergebnis. Als Mannschaft verliert man, als Mannschaft gewinnt man. Fehler bei einzelnen Spielern zu suchen wäre nicht fair. So bleibt uns nur das Lehrgeld aus dieser Partie und viele kommende Übungsstunden, um den ein oder anderen Spielzug besser hinzubekommen. Kopf hoch, im nächsten Spiel wird’s besser. (ak)

 

10. März 2012:
SuS Cappel D1 - SW Suttrop D1   (1:0)
Im Heimspiel am Samstag gegen SW Suttrop hatten wir uns vorgenommen einen direkten Konkurrenten zu besiegen um dann punktgleich mit dem SV Lippstadt an der Tabellenspitze zu stehen. Unsere Gäste mussten ersatzgeschwächt zu uns anreisen und das merkte man in der ersten Hälfte dann auch sehr deutlich. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft und hatten sehr viel Ballbesitz, nur leider trafen wir mal wieder die Kiste nicht. Knapp vorbei, Torwart angeschossen, alles war wieder dabei. Erst als der gute Schiedsrichter nach einem Handspiel im Strafraum der Suttroper auf den Punkt zeigte, ließ sich Tymoteusz Jachimowski diese Chance nicht entgehen und verwandelte den fälligen Strafstoß in der 24. Minute sicher zum 1:0. Nur eine Minute später hatten schon alle den nächsten Torjubel auf den Lippen aber leider rettete der sehr gute Gästekeeper in einer 1-gegen-1 Situation glänzend und vereitelte eine 100%ige Torchance. Das war nun wirklich ärgerlich denn dieses 2:0 vor der Pause wäre wohl die Vorentscheidung gewesen und hätte uns für Hälfte 2 noch mehr Sicherheit gegeben.
So wurde es dann doch eine ganz enge Kiste in Halbzeit 2, wir wollten eigentlich die Entscheidung erzwingen aber plötzlich übernahm Suttrop das Kommando und nahm den Kampf an. Es dauerte eine gute Viertelstunde, in der wir glücklicherweise kein Gegentor bekamen, bis wir endlich wieder ins Spiel kamen und uns einige gute Konterchancen erspielten. Aber einfach so den Sack zumachen????, das wäre wohl zu einfach gewesen, vielleicht auch unhöflich den netten Gästen gegenüber. Es wurde verballert was vor die Füße oder auf den Kopf kam und meine Halsschlagader dehnte sich wie ein Gartenschlauch in der Sonne und erst der erlösende Schlusspfiff des Schiedsrichters rettete mich wohl vorm Siedepunkt. 1:0 gewonnen, wieder mal kein Gegentor bekommen, es gab also auch was positives an diesem Nachmittag .
Nun erwarten wir am Mittwoch die Grün-Weißen aus Allagen zum Nachholspiel auf dem Nebenplatz, treffen ist um 17:00 Uhr und Anstoß um 18:00 Uhr. Ich denke, auch das wird wieder ein spannendes Spiel und darum nehme ich dieses Mal gleich meine Herz-Kreislauf Tabletten mit zum Platz . Bedanken möchte ich mich hier auch nochmal bei der Familie Sommer, die seit einiger Zeit unser Trikotsponsor ist, mit ihrer Firma Autolackiererei Ruhose. Danke dafür und auch für diesen verbissenen Kämpfer, der nie aufsteckt und sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Wirklich Klasse das ihr zu uns gewechselt seid. Und ein neues Mannschaftsfoto mit eben dieser Werbung drauf haben wir jetzt auch, ich weiß nur nicht wer der Spieler hinten links ist. Vielleicht auch nur zufällig ins Bild gelaufen . (fw)

 

10. März 2012:
SuS Cappel D2 - Viktoria Lippstadt D1   (1:2)
Ein Spiel, bei dem Viktoria nicht als verdienter Sieger vom Platz gegangen ist. Eine Punkteteilung wäre dem Spielverlauf eher gerecht geworden, denn meine Jungs haben deutlich besser ins Spiel gefunden und die Gäste von Beginn an gut im Griff gehabt. Mit Stefan und Moritz Parensen in der sehr zweikampfstarken Abwehr um Kapitän und Libero Jan, Fabio und Umberto im defensiven Mittelfeld und Ayhan, Dario und Simon in der Offensive sind wir in das Spiel gestartet und bereits nach 9 Minuten konnte Dario zum 1:0 einnetzen. Also ein Auftakt nach Maß und auch im Anschluss konnten wir uns vor allem über die schnellen Flügelläufe von Simon gute Tor-Szenen erarbeiten. An allen Aktionen waren als absolute Aktivposten Umberto und Fabio beteiligt, die sowohl in der Offensive für Druck sorgten wie in der Defensive für Entlastung. Eine ganz starke Leistung! Aber leider hatten wir wieder das Problem, dass wir aus den Möglichkeiten keine Tore gemacht haben und so kam was kommen musste: Viktoria kam in der 22 Minute einmal mit zugegeben gutem Kombinationsspiel vor unser Tor und traf unhaltbar für den ansonsten sehr gut aufgelegten Sascha zum 1:1. Dem aber noch nicht genug, erzielte dann noch Ayhan, der unglücklich in eine Flanke der Gäste stolperte per Eigentor den „Siegtreffer“ für die Gäste. Mit diesem Stand ging es in die Pause und in der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Unsere Jungs haben über weite Teile das Spiel kontrolliert aber auch der Einsatz von Umut, Alessandro und Moritz Rafalzik verhalf uns trotz unermüdlichem Einsatz der gesamten Mannschaft nicht zu dem hochverdienten Ausgleich. Besonders hervorzuheben ist noch die Leistung von Simon, der in der zweiten Halbzeit in die Verteidigung wechseln musste und auch hier sich voll in den Dienst der Mannschaft stellte.
Trotz der Niederlage darf sich die D2 als Sieger fühlen, da sie eine wirklich gute kämpferische wie spielerische Leistung gezeigt, jeder vollen Einsatz gebracht und sich als Mannschaft präsentiert hat, die auch bei dem Eigentor den Mitspieler aufgebaut hat, wo jeder bemüht war den Fehler des anderen auszugleichen und den Mitspieler zu motivieren. Jungs wir sind wirklich stolz auf Euch. (ut)

 

08. März 2012:
SuS Cappel C1 - SV Lippstadt C2   (2:3)
Wenn’s auf dem Platz mal leise wurde und man genau hinhörte, konnte man es wahrnehmen, das Klappern der Knochen vor Angst vor dem großen SV. So jedenfalls bis zur 10. Minute des abendlichen Spiels auf dem Cappeler Nebenplatz. 0:1 in der 1. (wirklich wahr) Minute, 0:2 in der 5. (auch wahr) Minute. Soweit zu den Vorgaben dieses Spiels, denn jetzt sollte es erst richtig beginnen.
Das außer dem SV auch noch 11 Cappeler auf dem Platz waren, wurde erstmals nach ca. 15. Minuten bemerkt, als Nico Schneider freistehend einen Kopfball nach schöner Flanke von Melich Moumin „versemmelte“, leider. Aber diese Situation schien ihre Wirkung nachhaltig zu entwickeln. Die Jungs erkannten, dass auf der anderen Seite des Platzes auch ein Tor stand und sich der Torwart nicht nur aus Langeweile dort aufhielt. Bissiger und selbstbewusster wurden die Zweikämpfe angenommen und ein ums andere Mal waren die SVler gezwungen uns hinterher zu laufen. Der Lohn hierfür stellte sich dann in der 25. Minute mit dem Anschlusstreffer durch Kapitän Philipp Berkemeier ein. Ab jetzt spielten wir mit, zwar weiterhin mit weniger Ballbesitz aber dafür mit einer super Einstellung und hoher Motivation.
In Abschnitt zwei konnten wir unser Spiel da fortsetzen, wo wir zur Halbzeit aufgehört hatten. Immer häufiger und vor allem, immer lauter hörte man die Coaches des SV von Rand her Anweisungen geben, wir ließen eben dem Gegner nicht mehr ihren gewohnten Freiraum. Auch hatten unsere Jungs ihre Angst in, sicherlich auch jetzt noch angebrachten, Respekt gewandelt und so gab’s für die Techniker des SV auch mal „was auf die Socken“. Bis zur 67. Minute hielten wir nun das Spiel offen, mit Chancen auf beiden Seiten. Dann leider passierte es doch, 1:3 durch einen Flachschuss ins linke Eck. Sollten die Befürchtungen in den letzten 3 Minuten des Spiels doch noch in Erfüllung gehen?
Denkste! „Nach vorne“, hieß die Devise und durch einen fulminanten Knaller aus ca. 20 Metern stellte Nico Schneider eine Minute später den alten Abstand wieder her. Fast wäre die Leistung der Jungs noch gekrönt worden, aber der Weitschuss von Dominik Hutsch, seines Zeichens Innenverteidiger!, strich knapp über das Tor ins Aus. Dann war das Spiel vorbei. Traurigen Gesichtern der Spieler standen eher zufriedene der beiden Trainer gegenüber, denn: Man kann ruhig mal verlieren, entscheidend ist wie, und das war heute wirklich in Ordnung. (ug)

 

07. März 2012:
BW Lipperbruch D1 - SuS Cappel D2   (3:0)
Da muss dieses Spiel zwei Mal verlegt werden an Tagen wo bestes Wetter ist und als dann endlich alle Spieler fit sind, meint es der Wettergott nicht unbedingt gut mit uns. Pünktlich zum Warm machen fängt es an zu regnen und hört auch bis Spielende nicht mehr auf. Doch das Wetter hat offensichtlich nur mich gestört, die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit unbeirrt ein tolles Spiel gezeigt. Vor allem die Defensive mit Jan als Libero, Stefan als rechter und Moritz Parensen als linker Verteidiger zeigten eine überragende Leistung. Im defensiven Mittelfeld standen zunächst Umberto und Alessandro die in der ersten Halbzeit viele Offensivaktionen der Lipperbrucher frühzeitig abfingen aber leider zu selten den finalen Pass in die Offensive spielen konnten. Das Übernahm dann Joel, der Sascha in der ersten Halbzeit vertrat, mit seinen gezielten langen Abschlägen, mit denen er wiederholt Simon auf der rechten Offensivposition gut in Scene setzen konnte. Auch Ajhan auf der linken Seite und Umut auf der zentralen Position ackerten unermüdlich aber leider Glücklos. So sahen wir in der ersten Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Leider hatten die Lipperbrucher dann zwei Minuten vor der Halbzeit das Quäntchen Glück und konnten einen missglückten Abschlag abfangen und mit einer schnellen Einzelaktion zum 1:0 verwandeln.
Direkt nach dem Wiederanpfiff reichte den Gastgebern eine spiegelbildliche Situation und schon stand es 2:0, an dem Sascha machtlos war. Durch dieses schnelle Gegentor und verletzungsbedingte Wechsel verloren wir die taktische Disziplin so dass wir uns nur noch wenige Offensivaktionen erarbeiten konnten. Hieran konnte auch Fabio der immer wieder die Positionen wechseln musste und vollen Einsatz zeigte und auch Moritz Rafalzik der mit viel Übersicht bemüht war Ruhe ins Spiel zu bringen nichts ändern. Trotzdem standen wir in der Defensive weiterhin stabil und das was uns an Glück nach vorne fehlte hatten wir schlussendlich an Pech vor dem eigenen Tor als Stefan einen gezielten Pass zu seinem Gegenspieler unglücklich zum 3:0 ins eigene Tor lenkte.
Fazit: Ein Spiel was vom spielerischen über weite Strecken guten Fußball unserer Mannschaft zeigte, wir aber vom Ergebnis schnell vergessen müssen, den mit Viktoria empfangen wir am Samstag den nächsten schweren Brocken.
Mannschaft: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Stefan Andermahr, Moritz Parensen, Umberto Golias, Alessandro Vescio, Moritz Rafalzik, Fabio Zalpur, Simon Höer, Umut Sarican, Ayhan Köseoglou und der Stargast Joel Santomauro, dir nochmals herzlichen Dank, dass Du bei uns ausgeholfen hast. (ut)

 

03. März 2012:
SW Overhagen D1 - SuS Cappel D1   (0:1)
Unser Gastspiel am Samstag in Overhagen war das erwartet schwere Spiel gegen eine tiefstehende und konterstarke Mannschaft auf sehr schwerem Boden. Die Defensivkünstler vom Bahndamm überließen uns in der ersten Hälfte gefühlte 80% Ballbesitz, aus dem wir leider keinen zählbaren Erfolg mit in die Pause nehmen konnten. Unter dankenswerter Mithilfe des schwachen Schiedsrichters retteten sich die Gastgeber mit einem mehr als schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeit. Wenn man auch „nur“ ein D-Jugend Spiel pfeift, die Regeln sollte man trotzdem kennen und man darf sich auch mal bewegen. Wenn z.B. ein Spieler in Tornähe umgenietet wird, dann ist das ein ganz klarer 8-Meter,und nicht Freistoß. Belehrende Worte von außen ließ der junge Mann erst gar nicht an sich heran und so kam es im Spielverlauf noch des Öfteren zu nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Ich hoffe mal, dass dieser Schiedsrichter nur einen nicht ganz so guten Tag hatte, ansonsten sollte er die Pfeife lieber an den Nagel hängen. So konnten wir erst in der 38. Minute endlich das erlösende 1:0 bejubeln, einen wunderbaren Steilpass von Elias Dudek vollendete Niclas Ansahl eiskalt an dem herausstürmenden Torwart vorbei zur verdienten Führung. Danach hatten wir zwar noch weitere Torchancen, aber es blieb letztendlich bei diesem 1:0 Arbeitssieg. Aufgrund von drei angeschlagenen Spielern änderten wir unser Spielsystem kurzfristig, aber gerade die Umstellung im Mittelfeld, mit Kai Korte an der Seite von Stefano Vescio, wirkte gerade in der ersten Halbzeit sehr belebend. Vorne rackerten Till Alef und Peter Sommer gewohnt viel für die Mannschaft und gerade Till machte wieder sehr viel Dampf auf der rechten Aussenbahn. Von links kam wie immer Tymoteusz Jachimowski und hinten machte Georgios Golias alles dicht. Justin Pohl musste gleich auf mehreren Positionen in der Abwehr ran und hat das sehr gut gemacht mit viel Einsatz. Jetzt erwarten wir am kommenden Samstag die punktgleiche Mannschaft von SW Suttrop zum Spitzenspiel zuhause und ich hoffe sehr, dass wir alle Jungs gesund und munter zur Verfügung haben werden. Arbeitssieg = arbeiten und siegen, genau das habt ihr gemacht und dazu auch noch die nötige Ruhe behalten. War eine gute Leistung Jungs ................ einigermaßen wenigstens . (fw)

 

25. Februar 2012:
F-Junioren-Hallenkreismeisterschaften
Die Hallenkreismeisterschaften sollten für uns den Abschluss der langen Hallensaison bilden. Sehr gut organisiert vom SuS Bad Westernkotten fuhren wir nach den zuletzt guten Leistungen auch optimistisch nach Erwitte. Im ersten Spiel wollten wir uns für die Endspielniederlage letzte Woche revanchieren und die Truppe lieferte eine tadellose Leistung ab. Nach Toren von Torben, Bennet und Jan siegten wir klar mit 3:0. Warum auch immer ließ dann die Leistung der Jungs im Spiel gegen den SC Lippstadt nach und wir verloren zwar unglücklich aber dennoch verdient mit 0:1. Das wir eine enge Gruppe hatten zeigte sich nach zwei Spielen. Jede Mannschaft hatte 3 Punkte auf dem Konto. Trotz alledem hätte ein Unentschieden gegen Bad Westernkotten zum Weiterkommen gereicht. Leider verlief das Spiel so gar nicht rund. 0:8 Ecken sprach schon eine deutliche Sprache. Läuferisch und auch spielerisch fehlte es am letzten Einsatz und somit verloren wir auch das Spiel mit 0:1 und sind ausgeschieden. Ziemlich enttäuschend, denn wenn man sich die Gruppeneinteilung für die Hauptrunde anschaut, wäre auch hier einiges möglich gewesen. Nun denn Kopf hoch, die Spieler sind noch jung und da sind solche Schwankungen normal. So lange die Jungs sich weiterentwickeln ist alles im Lot. (sh)

 

19. Februar 2012:
F1-Junioren-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Die Erwartungshaltung am Karnevalssonntag war nicht sehr hoch für das F1-Turnier vom SV Bad Waldliesborn. 3 krankheitsbedingte Ausfälle und einen nicht abgemeldeten Spieler mussten wir verkraften und holten uns mit Jannis Verstärkung aus der F2. Ohne Auswechselspieler war die Marschroute klar. Das Beste draus machen... In der ersten Partie gegen Horn entwickelte sich schon eine rassige Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Einen Pass nahm Jan eiskalt direkt mit seinem linken Fuß und für alle überraschend schlug die Kugel im gegnerischen Gehäuse ein. Doch kurz darauf waren wir ein wenig unaufmerksam und aus dem Gewühl heraus machte Horn mit Cappeler Unterstützung den Ausgleich. Obwohl wir noch einige Chancen hatten blieb es letztlich beim 1:1. Auf der Leistung wollten wir aufbauen und gegen Bad Westernkotten legten unsere Jungs noch eine Schippe drauf. Torben und Jannis tauschten die Positionen und somit entwickelten wir noch mehr Dampf nach vorne. Elias hielt mit einigen Paraden die Bude sauber, Jannis und Jason eröffneten den Spielaufbau mit klugen Pässen, Jan und Torben ackerten und rackerten mit hochroten Köpfen und Jakob machte schließlich das wofür er bezahlt wird: Das entscheidende 1:0 . Belohnt mit einer Süßigkeitentüte ging es im letzten Spiel gegen Langenberg mal wieder um alles oder nichts. Und denkbar schlecht ging es los und wir gerieten in Rückstand. Aber von nachlassenden Kräften war (noch) nix zu spüren und wir konnten durch zwei Tore von Jan und Torben das Ding tatsächlich noch drehen und zogen ins Finale ein. Dort erwartete uns mit Overhagen ein unbequemer Gegner und nun schwanden die Kräfte doch ein wenig. Den Rückstand von 0:1 hielten wir und versuchten alles, aber das nötige Glück fehlte dann im Abschluss. In der letzten Minute warfen wir noch einmal alles nach vorne und eine hohe Ecke landete auf dem Schlappen des nach heranstürmenden Jason, aber der Ball ging knapp daneben. So kassierten wir in der Schlusssekunde noch das 0:2! Egal die Jungs haben eine Riesenleistung gezeigt und mit der Unterstützung der heute fehlenden Spieler haben wir nächste Woche die Chance uns in der schwierigen Vorrundengruppe für die Hauptrunde zu qualifizieren. Ein Dank an dieser Stelle auch einmal an unsere Eltern, die uns immer unterstützen und die Jungs zu Höchstleistungen anfeuern. (sh)
Bildergalerie   ,   Video-Clip (68MB)

 

19. Februar 2012:
G-Junioren-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Mit einem kleinen Kader von genau 6 Spielern traf sich die G-Jugend in der Lippeschule um am Turnier des Bad Waldliesborns teilzunehmen. Im erstem Spiel traf man auf die erste Mannschaft des Gastgeber und schlug diese dank der drei Tore von Matteo Santoro und dem Tor von Fynn Boomgarden mit 4:0. Das zweite Spiel konnte die Kicker nicht für sich entscheiden und musste dies mit 0:2 verloren geben. Im drittem und letztem Spiel holte man noch ein Unentschieden gegen den Gegner aus Hörste-Garfeln. Insgesamt betrachtetet war das ganze Turnier ein voller Erfolg für die Kicker und zudem konnten auch einige neue Spieler ein bisschen Wettkampferfahrung sammeln. (pr)

 

18. Februar 2012:
D-Junioren-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Wir waren mit den gesunden Spielern da, weil der Stamm der Mannschaft, Joel, Stefano, Gorge, Marian und Timmi, krank waren. Sie haben es echt gut gemacht, bis auf das Finale. Sehr gut waren, Elias im Tor, Kai und Justin in der Abwehr. Im Finale haben wir gegen einen besseren Gegner zurecht verloren, weil wir überheblich und nicht energisch gespielt haben. Wieder mal ein Finalsieg verschenkt, so wie in Suttrop vor einigen Wochen. Naja, die Hallensaison ist nun vorbei, jetzt geht es wieder raus. AUS. (mr)

 

18. Februar 2012:
F2-Junioren-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Nach längerer turnierloser Zeit konnten auch die Spieler der F2 mal wieder an einem Turnier teilnehmen. Karnevalssamstag hatte der SV Bad Waldliesborn eingeladen. Gleich in der ersten Partie gegen BW Lipperbruch wartete ein dicker Brocken auf die 7 Jungs und zwei Mädels, denn der Gegner war körperlich sehr stark. So gerieten wir auch schnell mit 0:3 in Rückstand, wachten danach aber auf und hielten bis zum Schluss dagegen. Nach einer wirklich tollen Kombination mit Marco verlud Jannis noch den Torhüter und erzielte den schönsten Treffer des Tages zum 1:3. Im zweiten Spiel gegen Langenberg legte die Mannschaft los wie die Feuerwehr und ging wieder durch Jannis nach schöner Hereingabe von Marco in Führung. Mit Pfosten- und Lattentreffern konnten wir aber nicht erhöhen und wie das im Fußball halt so ist, wird das meistens bestraft. So auch diesmal, wir bekamen noch zwei Gegentore und verloren knapp mit 1:2. Vor der letzten Partie gegen Anröchte waren wir bereits ausgeschieden und irgendwie fehlte dann der letzte Ehrgeiz. So zogen wir mit 0:4 den kürzeren und fuhren leider ohne das erhoffte Erfolgserlebnis wieder nach Hause. Alle zusammen hoffen nun auf besseres Wetter, damit wir wieder draußen trainieren können. Denn für die Rückrunde hat sich die Mannschaft noch einiges vorgenommen! (sh)

 

11./12. Februar 2012:
D-Junioren Hallenkreismeisterschaften
Am Wochenende waren wir bei den Hallenkreismeisterschaften in Warstein und was die Jungs aus der Jugendabteilung des Veranstalters SW Suttrop auf die Beine gestellt hatten war schon wirklich beeindruckend. Kommentator und Moderator während des ganzen Turniers, Interviews mit den teilnehmenden Spielern, Trainern und Zuschauern und immer einen guten Spruch auf Lager. Das alles lockerte die Atmosphäre doch sehr auf und machte allen sehr viel Spaß. Hiermit ein Extralob und ein Dankeschön an die netten Gastgeber von SW Suttrop !!!!
Sportlich ging es für uns auch gut los mit einem 3:0 Sieg am Samstag gegen den TSV Rüthen, kurz danach gewannen wir auch gegen den SC Lippstadt mit 4:0 und hatten so schon mal eine gute Ausgangsposition bezogen vor dem Duell mit dem SV Lippstadt. Hier unterlagen wir nach großem Kampf aber dann doch leider mit 1:2 und so musste im letzten Vorrundenspiel dann wieder ein Sieg her gegen den SuS Sichtigvor. Lange Zeit sah es gar nicht gut aus für uns aber dann schlug Niclas Ansahl kurz vor Schluss noch 2 mal zu und machte aus einem 0:1 noch ein 2:1. Die Vorrunde also überstanden und Sonntag morgen wieder nach Warstein.
Hier wartete um halb 12 schon BW Lipperbruch auf uns und wir konnten uns mit 3:1 durchsetzen. Nach 2 Stunden Wartezeit trafen wir dann auf den SuS Bad Westernkotten und hier zogen wir mit 2:3 verdient den Kürzeren und mussten somit als Gruppenzweiter im Viertelfinale gegen SW Overhagen ran, die überraschend ihre Gruppe als Erster abschließen konnten.
Wir gingen früh in Führung und hatten weitaus mehr Spielanteile, aber nach einigen vergebenen guten Chancen stand es auf einmal 2:1 für Overhagen und auf der Uhr waren nur noch gut 10 Sekunden zu spielen. Da fasste sich unser Torhüter Joel Santomauro ein Herz und rannte mit dem Ball am Fuß bis zur Mittellinie und feuerte den Ball Richtung Overhagener Gehäuse. Im Flug dachte ich noch: Wenn es gut läuft lässt der Torwart ihn nach vorne klatschen und ein Stürmer nagelt ihn rein. Tja, falsch gedacht, denn es kam noch viel besser, anstatt den Ball zu fangen flutschte er dem Torwart durch die Hände und tickte erst kurz hinter der Linie wieder auf. So retteten wir uns dann ins 9-Meterschießen und hier ging unser Kapitän und unermüdlicher Antreiber Stefano Vescio mit sehr gutem Beispiel und viel Mut voran und versenkte den Ball ganz sicher. Danach gab es auf beiden Seiten noch 2 Treffer und 2 Fehlschüsse wobei Joel mit einer sehenswerten Fußabwehr einen Strafstoß entschärfen konnte. Nun waren auf beiden Seiten 5 Schützen durch und es stand insgesamt 5:5. Jetzt legte sich wiederum Stefano den Ball zurecht, bewies eiserne Nerven und jagte die Kugel gezielt ins Netz. Als dann noch der nächste Schuss der Overhagener nicht bei uns einschlug freuten sich die Jungs riesig über den Einzug ins Halbfinale.
Gegner hier war dann Viktoria Lippstadt und wir waren in diesem Halbfinale lange Zeit die bessere Mannschaft und führten auch verdient mit 1:0 als aus dem Nichts heraus der Ausgleich fiel. Ein Befreiungsschlag von Joel traf den Stürmer unseres „Lieblingsgegners“ am Rücken und von da aus flog die Murmel in Richtung unseres Tores, tickte noch einmal auf und lag dann bei uns im Netz. Das war nun wirklich dumm und kurios gelaufen und so mussten wir trotz spielerischer Überlegenheit nochmal ins 9-Meterschießen. Scheinbar hatten wir aber leider unser Glück im Strafstoßschießen für diesen Tag schon aufgebraucht denn bis auf Stefano konnte keiner unserer Schützen mehr den Ball versenken. Das lag zum einen wohl an den eigenen Nerven und zum anderen auch an dem glänzend haltenden Torwart. Das Halbfinale leider mit 2:4 n.N. verloren, aber dann doch erhobenen Hauptes in das Spiel um Platz 3 gegangen, denn es war wirklich keine schlechte Leistung von uns.
Im kleinen Finale trafen wir dann nochmal auf den SuS Bad Westernkotten und hier waren wir dann ganz klar die spielbestimmende Mannschaft und kletterten durch einen nie gefährdeten 3:0 Sieg, der von unserem überragenden Abwehrchef Georgios Golias mit 2 sehenswerten Toren eingeleitet wurde, noch auf das Siegerpodest der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften.
Glückwunsch noch an Viktoria Lippstadt zum zweiten Platz, ich weiß doch das du das hier liest Giovanni, einen schönen Gruß auch . Ich finde, wir haben über weite Strecken ein gutes Turnier gespielt und bin wirklich zufrieden, naja fast , mit diesem dritten Platz. Mit 10 Treffern war Niclas Ansahl unser treffsicherster Stürmer aber auch Till Alef und Marian Hunold haben sich sehr in den Dienst der Mannschaft gestellt und dazu noch eigene Treffer erzielt. Ebenso getroffen habe im Laufe des Turniers auch unser Kapitän Stefano Vescio, Elias Dudek und Georgios Golias, dazu kam dann noch der Hammer von Joel. Leider nicht selber getroffen aber trotzdem ein tolles Turnier gespielt hat Kai Korte, hast du wirklich Klasse gemacht Kai und dass du einen Strafstoß verballert hast weiß ich schon gar nicht mehr . Auch ein gutes Turnier gespielt hat Sebastian Sauerland, obwohl man bei ihm teilweise sah, dass er nicht ganz so locker und unbeschwert war wie sonst, war das eine gute Leistung und er wird bestimmt im nächsten Jahr sehr von dieser Erfahrung profitieren da er noch eine Saison bei den D-Junioren spielen wird. Kopf hoch Jungs, dieser dritte Platz war wirklich in Ordnung und ich bin echt zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Also dieses Mal kein Straftraining . (fw)

Wer jetzt noch Lust am Lesen hat, hier die Einführungszeile von Frank's eMail: „Hi Uwe, ich versuche mich kurz zu halten“

 

29. Januar 2012:
D-Junioren-Hallenturnier bei SW Suttrop
Am Sonntag ging es in Warstein um einen riesigen Wanderpokal der die Ausmaße der Champions League Trophäe hatte und dementsprechend heiß auf diesen Pokal waren auch alle 12 Mannschaften die der Veranstalter SW Suttrop eingeladen hatte. Im ersten Spiel gegen Westfalia Erwitte konnten wir 5 Sekunden vor Spielende das glückliche 1:0 erzielen und somit 3 Punkte einfahren. Danach kamen wir gegen den TuS Belecke etwas besser ins Spiel und hatten hier mit 2:0 die Nase vorn. Ebenfalls mit 2:0 endete die Partie gegen GW Allagen. Trotz sehr langer Wartezeiten zwischen den Spielen schienen die Jungs jetzt einen guten Rhythmus gefunden zu haben, denn auch der TuS Warstein konnte danach mit 3:0 besiegt werden. Im letzten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers aus Suttrop hätte uns bereits ein Unentschieden zum Finaleinzug gereicht, aber die Jungs gingen lieber auf Nummer sicher und gewannen auch hier mit 4:0. So hatten wir also die Vorrunde mit 5 Siegen und 12:0 Toren abgeschlossen und zogen damit dann auch verdient in das Finale gegen unsere Freunde von Viktoria Lippstadt ein, denn diese hatten sich in der Gruppe A ebenfalls als erster durchgesetzt.
Nun träumten die Jungs wahrscheinlich schon so sehr von dem riesigen Blumenkübel und sind auch leider bis zur Schlusssirene des Finales nicht mehr aufgewacht. Bereits nach knapp einer halben Minute schlug der Ball bei uns oben links im Knick ein und von da an waren alle wie gelähmt. Spielerisch ging gar nichts in diesem Finale und was mich am meisten enttäuscht hat, war die Tatsache, dass es überhaupt kein Aufbäumen gegen diese drohende Niederlage gab. Kämpferisch war das viel zu wenig und von Siegeswillen will ich hier gar nicht erst schreiben, einfach nur schlecht waren wir. Hinten standen wir viel zu weit weg von den Gegenspielern und vorne gab es vorsichtshalber erst gar keine Bewegung. Wie man es in einem Finale machen muss zeigten uns dann die Jungs von Viktoria sehr eindrucksvoll und legten mit dem 2:0 noch einen weiteren Treffer nach. Bei uns sah das eher so aus als ob einer ‘ne Handgranate in einen Hühnerstall geworfen hat und alle rennen vollkommen verwirrt durcheinander, wenn sie denn rennen.
Maßlos enttäuscht über die eigene Leistung und den nicht vorhandenen Einsatz blieb mir dann nach dem Abpfiff auch nichts anderes übrig als Giovanni und Peter und deren Spielern zum völlig verdienten Turniersieg zu gratulieren. Wenn man sich in einem Finale so präsentiert gibt es bei der nächsten Trainingseinheit sehr viel nachzuholen, gerade im läuferischen Bereich wird es dann einige Übungen geben die den Drang zur Bewegung sehr fördern werden. Und nun möchte ich mich noch bei Christos Golias bedanken, der die Jungs und Eltern am Sportheim eingesammelt und dafür gesorgt hat, dass die Spieler schon umgezogen auf dem Platz standen als ich nach Feierabend auch endlich in Warstein eingetroffen bin. Danke und ganz viel Lob auch an seinen Sohn Umberto Golias, der nach den kurzfristigen Absagen zweier Abwehrspieler eingesprungen ist und seine Sache wirklich sehr gut gemacht hat, er überzeugte durch großen Einsatz und nahm jeden Zweikampf an. Wenn das an diesem Tag alle so umgesetzt hätten, müsste unsere Teammanagerin jetzt wohl jede Woche einmal den großen Pokal polieren . (fw)

 

29. Januar 2012:
F-Junioren: Hallenturnier bei SW Suttrop
Mit Schlafwagenfußball gerechnet und Powerfußball gezeigt. Das Turnier in Suttrop hatte die unchristliche Zeit von 8.15 Uhr mit sich gebracht und die zeigte bei den Kindern Wirkung. Beim Klingeln des Weckers fragten gleich vier Spieler „ist heute Schule? Ich will nicht aufstehen!“ Aber als sie zur Antwort bekamen, es sei ein Turnier waren sie sofort aus den Betten gesprungen.
In Suttrop angekommen wurden bei Minustemperaturen noch ein paar Sprints vor der Halle eingelegt und dann wartete mit dem Gastgeber auch schon die erste Aufgabe auf uns. Drückend überlegen waren wir vor dem Tor noch nicht kaltschnäuzig genug und so blieb es beim schmeichelhaften 0:0 für die Suttroper. In der zweiten Partie gegen Warstein drehten wir noch weiter auf. Maximilian und Torben standen hinten gewohnt sicher, sodass Elias auch eine Waffel hätte essen können und vorne wirbelten Moritz, Bennet und Jan die Warsteiner Abwehr durcheinander. Die Führung besorgte Jan dann mit einem schönen Lupfer über den heranfliegenden Torwart. Jakob war es dann, der in der Schlussminute zunächst aus spitzem Winkel und dann mit einem strammen Schuss 0,8 Sekunden vor Ende den 3:0 Endstand besorgte. Gegen Belecke sorgte Bennet dann für das Highlight, als er einen Heber ansetzte und den 1:0 Sieg sicherstellte. Vor der letzten Vorrundenpartie gegen Oestereiden waren die Spielregeln wie auch bei den letzten Turnieren klar. Mit einem Sieg waren wir im Finale. Das 9m-Schießen um den dritten Platz war uns aufgrund der Schützenhilfe aus Warstein schon sicher. Oestereiden zeigte dieselben Tugenden wie wir, waren aber in der spielentscheidenden Situation einen Tick cleverer und spielten uns gut aus. Wir kämpften zwar bis zum Schluss, konnten aber nicht mehr entscheidend zulegen und wurden nach dem 0:1 Gruppenzweiter.
Beim 9m-Schießen zeigten unsere Jungs dann, dass sie noch einige Körner in Petto hatten, denn sage und schreibe 4(!) 9m gingen über die Latte. Die Schuld an den verschossenen 9m auf die gegnerische Mannschaft zu schieben wäre vielleicht ein wenig zu viel der Ehre, wenn aber selbst die Trainer unsere Schützen beim Anlauf noch stören gehört das nicht zum Fair Play, wie wir es vorgemacht haben...
Trotz dem etwas enttäuschenden Abschluss waren alle sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung, haben wir doch in allen Begegnungen guten Fußball gezeigt und eine sehr gute Einstellung an den Tag gelegt. (sh)

 

27. Januar 2012:
Sportabzeichenverleihung
(Bild 6)
(Bild 4)
(Bild 5)
(Bild 3)
(Bild 1)
(Bild 2)
Am Freitag den 27. Januar fand im Clubheim des SuS Cappel die diesjährige Sportabzeichenverleihung statt. 16 Jugendliche und Erwachsene erhielten ihr Sportabzeichen. Zunächst begrüßte der 1. Geschäftsführer des SuS, Sven Hauptstein, die Anwesenden. Die Abzeichen und Urkunden überreichte Ortsvorsteher Franz Gausemeier. Er lobte die, wenn auch wenigen Teilnehmer für ihre Leistungen. Denn sie, so Gausemeier, haben etwas geleistet und nicht nur vorm Fernseher oder Computer gesessen. Sport fördert die Gemeinschaft, und das ist wichtig, so der Ortsvorsteher. Wenn es auch in diesem Jahr weniger Jugendliche waren denen er das Sportabzeichen überreichen durfte, ist er zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr besser wird. Es erhielten für Ihre erste Teilnahme das Sportabzeichen in Bronze die Geschwister Tim, Kai und Ron Damerow. 2-mal wurden geprüft und dafür erhielten Jonas Barnhusen und Janike Hollenhorst das Sportabzeichen in Silber. Das Goldkind an diesem Abend war wie im letzten Jahr Pia Kammermann. 6-mal hat sie die Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllt.
Um 18.30 Uhr begrüßte Sven Hauptstein die Erwachsenen. Er bedankte sich bei seiner Abteilungsleiterin Annegret Jäger für ihr Engagement und bei den Teilnehmern für ihre Leistungen. Ortsvorsteher Franz Gausemeier nahm anschließend die Ehrung der Sportabzeichenteilnehmer vor. Auch hier stellte er rückläufige Teilnehmerzahlen fest, aber dennoch gibt es im SuS Cappel doch noch einige, die bereits mehr als 10-mal ihre Prüfung absolvierten, so der Ortsvorsteher. Mit dem bronzenen Abzeichen wurde Nicole Schultza für ihre erste Teilnahme geehrt. Karin Hollenhorst und Ralf Barnhusen erhielten für die zweite Teilnahme ihre Urkunden. Gold war an diesem Abend für folgende Sportler angesagt: Jürgen Kammermann (6. Teilnahme), Beate Kirchhoff (6.), Thomas Clasing (10.), Christina Clasing (13.), Reinhard Marquardt (27.), Bernfried Fischer (28.). Ein besonderes Jubiläum feierte an diesem Abend Waltraud Loose. Sie hat zum 30. mal die Voraussetzung für das Sportabzeichen erfüllt. Bravo!
Nach einem gemütlichen Beisammensein waren sich die anwesenden Teilnehmer wie auch schon in den Jahren zuvor einig, dass sie auch im Jahr 2012 wieder am Sportabzeichentraining teilnehmen werden. (ke)

 

24. Januar 2012:
Abteilungsversammlung Breitensport
Am Dienstag, den 24.01.2012 fand um 20.30 Uhr in der Turnhalle der Martinschule die diesjährige Versammlung der Breitensportabteilung statt. Abteilungsleiterin Anni Jäger begrüßte die 21 anwesenden Mitglieder aus den Gymnastik-, Badminton- und Volleyballgruppen. Außerdem waren mit Sven Hauptstein und Uwe Gierth zwei Vorstandsmitglieder anwesend. Laut Tagesordnung standen zunächst Wahlen auf dem Programm. So musste die Abteilungsleitung neu bestimmt werden, und zwar der/die Abteilungsleiter/in für 2 Jahre und dessen/deren Stellvertreter/in für ein Jahr.
Die amtierende Abteilungsleiterin Anni Jäger machte ihre erneute Kandidatur davon abhängig, dass zum Einen ein/e Stellvertreter/in gefunden wird, dieser Posten war unbesetzt, und zum Anderen sich niemand anderes für die Abteilungsleitung bewirbt. Zusätzlich begrenzte sie ihr Engagement auf maximal 2 weitere Jahre, da sie wohnortbedingt nur selten in Cappel ist.
Zunächst wurde mit Udo Arns ein Vertreter der Badminton-Gruppe einstimmig zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Da sich aus den Reihen der Abteilung niemand für den Posten des Abteilungsleiters zur Verfügung stelle, kandidierte Anni Jäger unter den vorher bekannt gegebenen Einschränkungen für das Amt und wurde einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt.
Als erste Amtshandlung lud Anni Jäger ihren Stellvertreter zur anstehenden Sportabzeichenverleihung und als Begleitung zu den kommenden Vorstandsitzungen ein um sich hierdurch einen Überblick über die Aufgabengebiete zu verschaffen. Punkt zwei der Tagesordnung betraf die ehrenamtliche Unterstützung der Breitensportabteilung für den Boxenstopp am 1. Mai. Auch zukünftig will sich die Abteilung mittels Kuchenspenden und Besetzung des entsprechenden Verkaufsstandes an der Durchführung beteiligen. Sollten weitere Aktivitäten geplant werden, sollen die Breitensportler direkt durch die Abteilungsleitung angesprochen werden.
Die vom Vorstand erschienenen Mitglieder Sven Hauptstein und Uwe Gierth sprachen die im Vorstand aufgegriffenen Überlegungen an, die beiden bisherigen Dienstagsgruppen zusammen zu fassen um hierdurch ein Zeitfenster für weitere Angebote der Abteilung zu schaffen. Dieses sei aufgrung der Mitgliederstärken der beiden Gruppen aus Sicht des Vorstandes sinnvoll. Hierzu merkte die Übungsleiterin an, dass sie nach Feierabend in Lippstadt verweilt um ab 19.00 Uhr in Cappel die Gymnastikgruppen zu leiten. Dieses würde sie bei nur einer Veranstaltung so nicht mehr in Kauf nehmen. Anni Jäger kündigte zu diesem Thema weitere Gespräche mit den Gruppenmitgliedern und der Übungsleiterin an.
Da keine weiteren Themen anlagen schloss Anni Jäger um 20.50 Uhr die Versammlung. (aj)

 

22. Januar 2012:
F1-Junioren: Hallenturnier beim SuS Westenholz
Von Spiel zu Spiel konnten wir uns am Sonntag nachmittag bei einem sehr gut organisierten Turnier in Westenholz steigern. Leider hat es am Ende nicht zum Einzug in das Halbfinale gereicht, konnten uns aber mit erhobenen Hauptes verabschieden. Das erste Spiel gegen den Gastgeber aus Westenholz verloren wir deutlich mit 1:3, wir standen viel zu tief hinten drin und gingen nicht energisch genug in die Zweikämpfe. Dieses Manko hatten wir auch noch im zweiten Spiel gegen Mantinghausen und gaben leichtfertig eine zweimalige Führung aus der Hand und mussten uns mit einem 2:2 begnügen. Gegen Kaunitz störten wir den Gegner viel früher, schossen zwei Tore und siegten sicher mit 2:0. Vor dem letzten Spiel war die Devise wieder einmal klar. Siegen oder Fliegen... Mit Liemke erwartete uns ein unbequemer Gegner und wir zeigten unsere beste Turnierleistung. Eine nette Vorlage des gegnerischen Verteidigers konnte Jan nutzen und schoss den Ball unhaltbar ins Netz. Aber fast im direkten Gegenzug zappelte der Ball, der für unseren Torwart fies auftickte in unserem Tor. Die Jungs versuchten alles, aber am Ende stand das Unentschieden, sodass wir als Gruppendritter ausschieden.
Erfreulich war die Einstellung in den letzten beiden Spielen und die Tatsache, dass wir zeitweise mit vier Jungs aus dem jüngeren Jahrgang auf dem Feld standen. Das lässt Gutes für die Zukunft hoffen, denn wir können mit den Mannschaften gut mithalten, wenn alles passt. Nächste Woche dürfen wir früh aufstehen, denn bereits um 8.15 Uhr geht es nach Suttrop. (sh)
Bildergalerie

 

21. Januar 2012:
D-Junioren-Hallenturnier beim TuS Wadersloh
Am Samstag waren wir mit der D1 bei einem Turnier des TuS Wadersloh zu Gast und wer nach den letzten spannenden Turnieren schon dachte jetzt kann es nicht mehr schlimmer kommen der sah sich mal wieder gewaltig getäuscht. Es fing schon gut an mit einer 0:1 Niederlage gegen RW Vellern, die so unnötig war wie das fünfte Rad an Gerd‘s Kreidekarre. Trainer und Betreuer unseres Gegners sagten danach, dass sie sich auch nicht beschwert hätten, wenn es nach 5 Minuten 3 oder 4:0 für uns gestanden hätte, ich denke mal das sagt alles aus. Danach gab es dann gegen Lippborg einen 2:0 Sieg und gegen den SC LIppetal setzten wir uns mit 4:0 durch. Im letzten Spiel gegen den TuS Wadersloh ging es nun um den Einzug ins Halbfinale, und da Vellern und Wadersloh schon 9 Punkte auf dem Konto hatten war klar, dass wir hier gewinnen mussten, meine Rechenkünstler am Rande der Bande sagten, dass Vellern vom Torverhältnis her weit weg ist von uns und ein 1:0 Sieg Tor und Punktgleichheit mit Wadersloh bedeuten würde. Also machten wir von Beginn an Dampf und konnten dann auch verdient mit 1:0 in Führung gehen, leider schossen die Gastgeber aber dann doch noch den Ausgleich und nun sah es kurz vor Schluss so aus, als ob wir uns hier verabschieden mussten. 22 Sekunden waren noch auf der Uhr zu spielen als es einen Freistoß für uns gab der hoch vor das Tor gebracht wurde. Zuerst abgeblockt und dann aus dem Gewühle heraus beförderte Marian Hunold den Ball 10 Sekunden vor Spielende zum vielumjubelten 2:1 über die Linie und dies bedeutete dann den Sieg und das Halbfinale.
Hier wartete dann mit Westfalen Liesborn der ungeschlagene Gruppenerste der Gruppe B auf uns. Ein gutes Spiel endete dann nach 9 Minuten 1:1 und nun stand ein 9-Meterschießen an, dass es in sich hatte. Insgesamt 22 mal !!!! wurde der Ball auf den Punkt gelegt und am Ende behielten wir mit insgesamt 8:7 die Oberhand. Ich möchte hier noch erwähnen, dass alle Spieler freiwillig schießen wollten und ich niemanden gezwungen habe , oder Sebastian ???? Sehr treffsicher waren in diesem Krimi Justin Pohl, der sofort die Verantwortung des ersten Schützen übernahm, Sebastian Sauerland und der am Samstag überragende Kai Korte. Der Held dieser Nervenschlacht stand aber zwischen den Pfosten, nicht nur das Joel einen 9-Meter selbst verwandelte, nein er hielt auch mehrere Strafstöße die unser direktes Aus besiegelt hätten. Dieses Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten aber es stand ja nun auch noch das Finale an und da trafen wir dann wieder auf die Rot-Weißen aus Vellern.
Revanche wollten wir für die Niederlage im Gruppenspiel und dies gelang uns auch mit einem knappen aber letztendlich verdienten 1:0 Sieg und dieser bedeutete dann auch den zweiten Turniersieg in diesem Winter. Tolle und spannende Spiele waren es die wir bis kurz nach 20:00 Uhr am Samstagabend erlebt hatten und so macht Hallenfußball natürlich richtig Spaß. Wenn man ein Turnier gewinnt war natürlich die ganze Mannschaft richtig gut aber trotzdem möchte ich hier 2 Spieler besonders hervorheben. Kai Korte war an diesem Tag unser bester Spieler auf dem Platz und bestach durch unglaublichen Einsatz, sehr hohe Laufbereitschaft und übernahm dazu auch noch sehr viel Verantwortung. Er hatte sich wohl ein sehr gutes Beispiel genommen an Marco Reus und dem Sieg seiner Borussia vom Vortag . Dazu hat uns Joel mit seinen Paraden überhaupt erst im Turnier gehalten und auch im Finale drehte er kurz vor Schluss einen Ball um den Pfosten den ich schon im Netz gesehen hatte, aber irgendwo kam diese kleine schwarze Pranke weg und wehrte Ball ab. Jetzt geht es am nächsten Sonntag nach Warstein wo SW Suttrop Ausrichter ist und dieses Turnier ist natürlich eine sehr gute Vorbereitung auf die Hallenkreismeisterschaften die 2 Wochen später an gleicher Stelle ausgetragen werden. (fw)

 

18. Januar 2012:
Anni Jäger in den Jugend-Vorstand des Stadtsportverbandes Lippstadt gewählt.
(Anni Jäger)
Das Treffen der Jugendlichen des Stadtsportverbandes Lippstadt am Mittwoch im Clubheim von GW Lippstadt war nicht so gut besucht wie die anschließende Mitgliederversammlung. Aber auch bei diesem Treffen wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So schenkten die Delegierten dem Vorsitzenden Wolfgang Rogozinski für zwei weitere Jahre das Vertrauen. Als seine Stellvertreterinnen wurden Andrea Winkelnkemper und Annegret Jäger gewählt. (Der Patriot)

 

08. Januar 2012:
F1-Junioren: Hallenturnier bei GW Langenberg
Einen Tag vor Schulbeginn musste unsere F1 zum Turnier nach Langenberg reisen. Wieder war die ungeliebte Rundumbande ein Problem für unsere Jungs, sie hatten in allen Spielen Schwierigkeiten mit dem Umschalten bzw. dem Nachsetzen nach Aktionen. So gab es gegen den spielerisch überzeugenden Delbrücker SC auch eine hochverdiente 0:5 Klatsche. Auf der Tribüne regten sich die Jungs zwar auf, dass sie von den eigenen Trainern als Hühnerhaufen bezeichnet wurden, aber leider bestätigten die Eltern die Einschätzung als zutreffend... Aber die Jungs gelobten Besserung und wir stellten unsere Aufstellung ein wenig um und im zweiten Spiel gegen SW Sende waren wir überlegen und konnten durch zwei schöne Tore von Jan verdient gewinnen. Gegen TuS Friedrichsdorf konnten wir unsere Überlegenheit zunächst nicht nutzen und gerieten durch einen Konter in Rückstand. Aber wieder war es Jan der sich ein Herz nahm und den Ausgleich erzielen konnte. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Rheda war noch alles offen. Mit einem Sieg zogen wir in das kleine Finale ein. Und irgendwie schien diese Aussage die komplette Mannschaft zu lähmen. Da war er wieder der berühmte Hühnerhaufen und wir verloren verdient mit 0:3. Da passt es ganz gut, dass in der kommenden Woche in der Mehrzweckhalle eine Ausstellung der Rassegeflügelzüchter stattfindet. Vielleicht sollten wir dort die berühmten „CAPPELER FLATTERHÄHNE“ mal ausstellen! Aber Scherz bei Seite. Ihr habt ein Turnier mit Licht und Schatten gespielt was für Kinder in eurem Alter auch erlaubt ist. Und bei den nächsten Turnieren in Westenholz und Suttrop möchten wir wieder mehr Licht sehen in der dunklen Jahreszeit. (sh)

 

07. Januar 2012:
D1-Junioren-Hallenturnier bei GW Langenberg
Am Samstag waren wir mit der D1 bei einem Turnier in Langenberg und dieses war von den Grün-Weißen sehr hochkarätig besetzt worden. SC Wiedenbrück 2000, SV Lippstadt 08 und der Delbrücker SC, das sind im D-Jugend Bereich schon sehr starke Gegner. Da wir aber in 2 Gruppen spielten teilten sich auch die Favoriten auf und wir bekamen es im ersten Spiel mit dem SC Wiedenbrück, dem späteren Turniersieger, zu tun. Nach 9 Minuten stand es dann auch 0:3 aus unserer Sicht aber damit konnten wir noch ganz gut leben. 40 Minuten später kam dann mit dem SV Spexard ein Gegner auf Augenhöhe und unsere Jungs zeigten wirklich ein gutes Spiel und konnten dieses am Ende mit 4:1 gewinnen. Kurze Zeit später wartete mit dem TuS Westf. Neuenkirchen ein alter Bekannter auf uns und auch hier konnten wir uns mit 4:0 durchsetzen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den SV Westfalia Disteln und hier hieß es am Ende 2:4. Die Aussage von Ludger Hunold nach dem Spiel: „Das Ding kannst du 8:2 gewinnen, aber niemals 2:4 verlieren“ spiegelt den Spielverlauf ziemlich gut wieder, aber wer die Buden vorne nicht macht und hinten bei 5 Chancen 4 Tore bekommt der braucht danach nicht zu jammern. Im kleinen Finale um Platz 3 stand uns dann der Delbrücker SC gegenüber und gegen den Bezirksligisten hatten wir dann mit 0:2 das Nachsehen.
Trotzdem war ich danach sehr zufrieden denn einige der eingesetzten Jungs hatten in diesem Winter noch gar kein Turnier gespielt und machten ihre Sache wirklich sehr gut. Peter Sommer belohnte sich für seinen tollen Einsatz mit 2 Toren selbst und auch Justin Pohl und Luka Beckmann zeigten gute Spiele im Turnierverlauf und die drei werden auch in 2 Wochen in Wadersloh wieder mit dabei sein und zusammen mit Kai Korte als Spielmacher einen Block bilden. Leider nur 2 Spiele machte unsere Jüngster, Alessandro Vescio. In diesen beiden Begegnungen zeigte er aber wieder mal sein großes Kämpferherz und er wird hoffentlich auch bei den E-Jugend Kreismeisterschaften Anfang Februar mit dabei sein wenn der SuS Cappel Ausrichter ist. (fw)

 

07. Januar 2012:
D2-Junioren-Hallenturnier bei GW Langenberg
Zu nachtschlafender Zeit am 07.01. um 7:45 Uhr, alles ist dunkel vor dem Clubheim des SuS Cappel, treffen sich die unerschrockenen Kämpfer der D2 zu ihrem ersten Turnier mit internationaler Besetzung. Die Reise führt sie in die Mehrzweckhalle in Langenberg. Alle sind pünktlich am Treffpunkt, alle - außer ein unverbesserlicher Spieler, der am Vortag beim Training noch gesagt hatte als er die Uhrzeit für das Treffen vernommen hatte: „Lasst uns lieber Training machen!“. Dass meine Jungs keine Frühaufsteher sind, zeigte sich dann auch im ersten Spiel. Auch wenn wir gegen den später ungeschlagenen Turniersieger SC Wiedenbrück verloren haben, ist die Art und Weise wie das 5:0 zu Stande kam doch sehr ärgerlich. Aber nach einer taktischen Umstellung wurde unser Spiel deutlich besser, so dass gegen die Gäste aus Koppenhagen ein 1:1 Unentschieden am Ende auf der Uhr stand. Das zweite Spiel ging gegen meinen „Lieblingsgegner“ und Ex-Verein Westfalia Erwitte, die wir über weite Strecken gut im Griff hatten und auch lange mit 1:0 in Führung lagen, aber dann reichte eine Minute und zwei Flüchtigkeitsfehler in der sonst toll kämpfenden Abwehr um das Blatt zum 1:2 für Erwitte zu wenden, auch wenn wir die Schlussphase nur noch auf ein Tor gespielt haben reichte es nicht zu einem hochverdienten Ausgleich. Im letzten und spielerisch besten Spiel des Turniers konnten wir dann mit 3:2 gegen den SVE Heesen unseren ersten Sieg einfahren. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen wurden wir Gruppen-Vierter. Bis auf das erste Spiel aber eine spielerisch gute Leistung der Mannschaft. Mit dabei: Sascha Wöstheinrich, Fabio Zalpur, Jan Trägler, Umberto Golias, Jan Sprick, Rouven Brockmann, Dario Andrijanic, Umut Sarican, Ayhan Köseoglu, Simon Höer. (ut)

 

03. Januar 2012:
F2-Junioren: Hallenturnier bei GW Langenberg
Da haben unsere F2-Jungen und Mädchen nach Silvester grade wieder ihren normalen Biorhythmus erreicht und schon stand das erste Hallenturnier auf dem Programm. Es ging nach Langenberg und grade angekommen dachten unsere Kicker: Ist denn schon wieder Weihnachten?, denn vor grade mal 3 Wochen feierten wir gegenüber der Mehrzweckhalle unsere Weihnachtsfeier.
Nun stand aber der König Fußball auf dem Programm und in der Halle baute der Gastgeber zwei Soccercourts mit Rundumbande auf, in der parallel zwei Gruppen spielen sollten. Aber leider hielten es zwei Mannschaften nicht für nötig anzutreten und so wurde der Spielplan mehrmals geändert bis zum Wohle der Kinder entschieden wurde und in einer 8er-Gruppe nach dem Modus jeder gegen jeden spielen durfte.
Die erste Partie gegen Langenberg 2 war mich eine besondere, habe ich doch schließlich in meinem Nebenberuf als Lehrer den gegnerischen Trainer selbst ausgebildet. Und wie in allen anderen Spielen auch machten unsere Jungen und Mädchen ihre Sache spitzenmäßig. Im Tor diesmal der „Hexer“ Jan, der ausgeholfen hat, da wir keine Wechselspieler mithatten, und mit unglaublichen Reflexen aufwartete. Davor unser „Kung Fu Panda“ Lars, der im ersten Spiel noch mehr am Boden war als das er stand, ab der zweiten Partie aber wie ein Fels in der Brandung stand und nichts mehr durchließ. Neben ihm die „linke Klebe“ Henning, der ebenso sicher war und die guten Anspiele vom Torwart oder von Lars sicher nach vorne spielte. Im Mittelfeld schwirrten unsere „Bienen“ Lia und Emilia umher und stachen immer wieder unangehnehm für die Gegenspieler zu. Und wenn sie wieder einen ihrer vielen Zweikämpfe gewonnen hatten, nahmen sie schulbuchmäßig ihre Köpfe hoch und spielten die Bälle sauber zu ihren Mitspielern. Unterstützt wurden sie von „Köpfchen“ Mike, der nicht nur mit demselbigen mehrmals klärte, sondern auch genauso mit dessen Hilfe die Bälle klug spielte. Und nicht zuletzt unser „Knipser“ Marco, der gerne mal so viel tut wie nur nötig, aber in den entscheidenden Momenten das tat, was ein Stürmer machen muss. Er haut das kleine runde Ding namens Ball in das eckige Gehäuse namens Tor. Ach so die Ergebnisse wollen die zahlreichen Leser dieser Kolumne auch noch wissen .
Nun, wir gewannen die Spiele gegen Langenberg 2 mit 1:0, gegen RW St.Vit mit 2:1, gegen Varensell mit 1:0 und gegen Langenberg 3 mit 4:1. Gegen RW Mastholte verloren wir unglücklich mit 0:1, gegen den späteren Turniersieger Bielefeld Ost mit 0:3 und gegen den FC Kaunitz mit 1:4. Ziemlich kaputt und sehr zufrieden bekamen wir dann einen Pokal und jeder Spieler eine Erinnerungsmedaille. (sh)

 

03. Januar 2012:
G-Junioren: Hallenturnier bei GW Langenberg
Pünktlich um 9.00 Uhr bestritt die G-Jugend am Dienstag den 03.01.2012 ihr erstes Turnierspiel im neuen Jahr. In diesem Spiel wurden die Gastgeber aus Langenberg mit 7:0 geschlagen und man fuhr zusätzlich den höchsten Sieg in der Gruppe ein. Motiviert vom ersten Sieg ging man ins Spiel gegen den Nachbarn aus Esbeck, welches man mit einem knappen 1:0 für sich entscheiden konnte. Zusätzliche 3 Punkte konnte die G-Jugend für sich verbuchen, da die Gegner aus Marl nicht beim Turnier antraten. Um nun den ersten Platz in der Gruppe B zu verteidigen mussten die Cappeler gegen die Mannschaft aus Rheda-Wiedenbrueck einen Sieg einfahren. Dies gelangen ihnen trotz einer sehr guten Leistung  leider nicht und so musste man sich mit einen 0:3 gegen den späteren Turniersieger  geschlagen geben. Dies sollte nichts am Weiterkommen der Cappeler hindern und schlussendlich trat die G-Jugend in ihrem letzten Spiel um Platz 3 des gesamten Turniers gegen Heepen an. Auch dieses Spiel wurde leider mit einem 0:3 verlorenen gegeben. Trotz des 4ten Platzes können die Cappeler sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und stolz auf Ihre Leistung sein. (pr)