Archiv 2011


Zurück

30. Dezember 2011:
F-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
(Foto Dannhausen)
(Foto Dannhausen)
Nach der verkorksten Generalprobe in Liesborn standen nun die Stadtmeisterschaften an. Die Dusternweghalle in Lippstadt kannten wir noch von dem Turnier in Esbeck und die kleinen Handballtore versprachen knappe und spannende Spiele.
In der Vorrunde trafen wir im ersten Spiel auf den SC Lippstadt und heute waren die Jungs ganz anders drauf also noch zwei Tage zuvor. Eine Bogenlampe und ein abgefälschter Schuss sorgten für die Niederlage gegen den späteren Vizestadtmeister. Aber es war noch nix verloren und man merkte den Jungs schon in der Kabine vor dem Spiel gegen Hörste/ Garfeln die Motivation und die Konzentration an. Einen Freistoß von Benett fälschte Jan mit dem Hintern clever ab und sorgte für die 1:0 Führung. Auch durch den unnötigen Ausgleich ließen sich die Jungs nicht aus dem Konzept bringen und spielten eine Traumkombination über drei Stationen, die der grade zuvor eingewechselte Jakob direkt zum 2:1 Siegtreffer abschloss. Vor dem letzten Spiel der Gruppe war die Konstellation klar. Mit einem Unentschieden oder einem Sieg gegen Lipperode wären wir in der Zwischenrunde. Gesagt, getan. Bei deutlich mehr Spielanteilen wollte der Ball nicht über die Linie, aber egal mit dem 0:0 waren wir weiter.
Und ab da begann die Geschichte unserer kleinen, großen Helden: Gleich das erste Spiel der 3er Gruppe war gegen den SV Lippstadt, die zwar spielerisch überlegen, aber vom Einsatz Meilen hinter unseren Jungs lagen. Was Torben, Benett und Jan vorne störten und an Zweikämpfen gewannen, war schon klasse, Dario schaltete seinen Gegenspieler aus, spitze. Was aber unser Maximilian heute geleistet hat, war überirdisch. Extra ‘ne lange Unterhose drunter, damit er nicht nur 10, sondern 15m weit rutschen kann, war er überall auf dem Platz und ließ keinen, aber auch keinen Gegner vorbei. Und wenn mal ein Schüsschen auf unseren Kasten kam fischte ihn Elias locker weg. Zwei Minuten vor Schluss passierte es dann doch und einen Pfostenschuss staubte der SV-Stürmer ab. Jason und Jakob waren neu im Spiel und einen langen Ball nagelte Jakob mit Urgeschwindigkeit unter die Latte und sorgte für den vielumjubelten Ausgleich den wir auch bis zum Schluss hielten. Die zweite Zwischenrundenpartie war gegen Dedinghausen und auch hier war alles klar. Ein Sieg mit 2 Toren her und wir sind im Finale. Die Dedinghäuser waren durchgängig im kernigen Bereich anzusiedeln, aber wie auch gegen den SV Lippstadt hielten wir voll dagegen und gewannen durch einen tollen Schuss in den Winkel von Jan mit 1:0. Da wir punkt- und torgleich mit dem SV Lippstadt waren, musste ein Entscheidungssiebenmeterschießen her. Und irgendwie liegt auf dem 7m-Punkt in der Dusternweghalle ein Fluch. Mit 2:3 mussten wir uns geschlagen geben und standen im Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft vom Ausrichter Viktoria Lippstadt.
Überhaupt nicht enttäuscht von der unglücklichen Niederlage machten die Jungs auch im 6. Spiel Dampf ohne Ende, scheiterten aber am gut aufgelegten Keeper der Viktorianer. So musste wieder ein Entscheidungssiebenmeterschießen (was für die Trainer ab heute nicht mehr zum Wortschatz gehört ) her und auch diesmal zogen wir mit 2:3 den Kürzeren. So blieb am Ende zwar der unglückliche 4. Platz aber bei der Siegerehrung konnten alle schon wieder strahlen und für viele war es das erste Pressefoto ihrer Karriere. Jungs wenn ihr so weitermacht wird es auch bestimmt nicht das letzte gewesen sein! Ihr seid spitze und könnt auf eure Leistung echt stolz sein. Wir Trainer und die Eltern sind es auf jeden Fall  (sh)

 

29. Dezember 2011:
D-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
(Foto Dannhausen)
Am Donnerstag waren wir mit der D-Jugend in der Lippeschule wo die diesjährigen Stadtmeisterschaften unter der Regie von SW Overhagen ausgetragen wurden. Das erste Gruppenspiel gegen den SV Bad Waldliesborn konnten wir recht klar mit 3:0 nach Toren von Marian Hunold, Niclas Ansahl und Till Alef für uns entscheiden. Danach wartete nur eine Viertelstunde später die Bezirksligamannschaft des SV Lippstadt auf uns und wir konnten ihnen in einer zehnminütigen Abwehrschlacht ein 0:0 abringen. Nun hatten wir alle Karten selbst in der Hand um im nächsten Spiel gegen Overhagen den Halbfinaleinzug zu erreichen. Pech im Abschluß, Unvermögen und der gegnerische Torwart verhinderten dies aber und so stand es am Ende 1:2, und das nachdem wir von 10 Minuten ungefähr 9 auf das Tor der schwarz-weißen gedrängt hatten. Nun brauchten wir die Schützenhilfe vom SV Bad Waldliesborn und die Jungs taten uns den Gefallen und trotzen dem Gastgeber ein 0:0 Unentschieden ab, so dass nun wieder wir am Drücker waren. Die Vorzeichen vorm letzten Gruppenspiel gegen Viktoria Lippstadt waren damit klar, nur ein Sieg würde uns in Halbfinale bringen. So motiviert gingen die Jungs dann auch ins Spiel und Till Alef schoss uns mit einem Doppelpack in die Vorschlussrunde.
Hier wartete dann mit dem TuS Lipperode auch ein unangenehmer Gegner, gegen den wir zwar ein spielerisches Übergewicht hatten aber nach der regulären Spielzeit nicht über ein 1:1 hinaus kamen. So ging es dann ins Neunmeterschießen und hier trafen dann Tymoteusz Jachimowski, Kapitän Stefano Vescio, Elias Dudek und zum Schluss Niclas Ansahl. Der Name des Schützen der für uns verschossen hat, ist mir leider entfallen aber ich denke das war eh ein Freundschaftsdienst an seinen alten Verein . Diese 4 Treffer reichten aber auch, denn ein Lipperoder Schütze hatte das Tor nicht getroffen und einen Ball konnte Joel Santomauro reaktionsschnell parieren und damit standen wir im Finale.
Gegner hier ............ war natürlich mal wieder der SV Lippstadt. Im Gegensatz zum Gruppenspiel gelang es uns aber nicht uns hinten einzumauern und so verloren wir dieses sehr einseitige Finale am Ende auch in der Höhe verdient mit 5:0. Die Jungs waren nach dem Spiel dann auch erst sehr enttäuscht und traurig, trotzdem finde ich persönlich, dass wir teilweise guten Fußball gespielt haben und uns damit auch den Titel „Vizemeister“ verdient haben.
Jungs das war wirklich in Ordnung so und das wir gegen diesen übermächtigen Gegner im Finale keine Chance hatten ist wirklich nichts wofür man sich schämen muss, ich bin trotzdem sehr stolz auf euch. (fw)

 

29. Dezember 2011:
D2-Junioren-Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Das Turnier in Liesborn war unser erstes Hallenturnier für die D2 (und für eine Vielzahl von Spielern das erste Hallenturnier überhaupt). Das erste Spiel gegen St. Vit begann mit einem Blitzstart und bereits nach 30 Sekunden ging Cappel durch Dario sehenswert in Führung! Den Sieg „verschenkte“ das Team durch die eigene Unaufmerksamkeit und einen Sonntagschuss vom Gegner zulassend ironischerweise ebenfalls 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Allerdings war das daraus resultierende Unentschieden leistungsgerecht, da noch der eine oder andere Spieler weder die richtige Kampfeinstellung als auch Stellungsspiel gefunden hatte.
Das zweite Spiel gegen den späteren Turniersieger SC Spexard ging mit 2:0 verloren, obwohl jetzt von allen Spielern sowohl das Stellungsspiel als auch vor allen Ding der Kampfeswille passten. Das dritte Spiel ging 0:0 aus, und somit hatte sich unsere D2 eine Positionierung für das Spiel um Platz 6 erkämpft!
Das Spiel um Platz 6 wurde zu einem echten Krimi! In der regulären Spielzeit lagen wir schnell zurück durch eine Unaufmerksamkeit und mussten lange zittern bis Ayhan nach einem sehenswerten Spielzug endlich ausglich! Trotz bester Gelegenheiten für uns und einer wirklichen Dominanz blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim 1:1. Auf ins Neunmeterschiessen. Die Schützen: Fabio, Ayhan, Moritz P., Umut und Umberto. Beim Stande von 5:5 (und bereits einem gehaltenen und einem verschossenen Neuner) hatte es Umberto auf dem Fuß – und verschoss. Jetzt wurde die weiteren Schützen gerufen: Jan Trägler war für Cappel als erster an der Reihe ... und traf! Würde Sascha jetzt halten, dann hätten wir den 5. Platz gewonnen ... der Gegner lief an ... schoss ... und Sascha hielt (zum zweiten Mal)! Cappel D2 wurde Fünfter in einem stark besetzten Turnier! (cg)

 

28. Dezember 2011:
Offene Hobby-Badminton Vereinsmeisterschaften
Unser erstmalig zur Jahreswende durchgeführtes Hobby-Badminton Turnier war ein voller Erfolg, wie uns alle Teilnehmer einhellig bescheinigten. 26 gemeldete Teilnehmer, bis kurz vor Beginn, dessen Zahl uns auch zwang, den Spielmodus von 21 Siegpunkten auf 15 zu reduzieren, ließen nicht viel Spielraum. Letztendlich sagten jedoch noch einige Teilnehmer ab, so dass wir einen ordentlichen Spielbetrieb durchführen konnten.
Ein dickes Dankeschön geht hier an unseren Spielbetriebleiter Uwe Storck, der das ein ums andere Mal die Pimpanellen bekam, da er ständig die Pläne umwerfen musste. Um Chancengleichheit zu wahren und auch um das Turnier ein wenig lustiger zu gestalten, losten wir die Paarungen zu. So ging dann mal der Ralf Balzer zum Farsin und sagte: "Hallo, ich bin der Ralf, wir spielen im Doppel!"
Und so ging es dann auch los. Nachdem die ersten Einzel gespielt waren, ging es an die Doppel. Mit Benni Glaschke (eigentlich Vollyballer), Detlef Marshall, Ralf Balzer, Udo Arns ,Uwe Storck, Ulli Loddenkemper, Reinhard und Joe Lachmann. Auch mit unserem neuen Spielkollegen Jochen und Christian Lomberg hatten wir im Doppel wie Einzel richtig starke Spieler. Eva Schulte Rennkamp, Elke Mönning, Kathrin Balzer, Kerstin sowie Christina aus Anröchte spielten genauso stark mit.
Letztendlich siegten im Doppel, angefeuert durch das Publikum, Detlef Marschall und Christina gegen Joe Lachman und Uwe Storck. Im Einzel-Endspiel gewann Uwe Storck gegen Benni Glaschke.
Mein Dank geht an alle aktiven und passiven Teilnehmer und an die, die für Speisen und Getränke gesorgt haben. Nächstes Jahr sehen wir uns am gleichen Ort zur selben Zeit bestimmt wieder. (hl)
Bildergalerie

 

28. Dezember 2011:
C-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
(Foto Dannhausen)
(Foto Dannhausen)
SV 08 holt den dritten Titel. C-Jugend-Landesligist bezwingt im Finale den starken SuS Cappel mit 4:1
Die Fußball-Jugendabteilung des SV Lippstadt 08 setzte auch gestern am zweiten Tag der Lippstädter Hallen-Stadtmeisterschaften ihre Erfolgsgeschichte fort: Nach dem Titelgewinn der A und B-Junioren am Dienstag sicherte sich nun auch die C-Jugend den ersten Platz. Die Mannschaft von Trainer Daniel Fröhlich besiegte gestern im Endspiel vor etwa 250 Zuschauern in der Sporthalle der Lippeschule den SuS Cappel, der überraschend stark auftrumpfte, mit 4:1.
Den dritten Platz belegte der SC Lippstadt DJK, der den Bezirksligisten SW Overhagen mit 2:0 in die Schranken wies. Die abschließende Siegerehrung nahm Jugendobmann Markus Stanzmann vom Ausrichter SuS Cappel vor.
Nach den Gruppenspielen mussten sich bereits frühzeitig BW Dedinghausen, Viktoria Lippstadt, VfL Hörste/Garfeln und BW Lipperbruch vom Turnier verabschieden.
Im ersten Halbfinale gab es dann die erste große Überraschung, denn der von Trainer Uwe Gierth betreute Kreisligist SuS Cappel schlug den Bezirksligisten SW Overhagen mit 3:1. Deutlicher setzte sich dann der spätere Turniersieger SV Lippstadt mit 5:1 im zweiten Halbfinale gegen den SCL durch.
Nach Toren von Max Spies und Davide la Rosa sowie einer ganz hervorragenden Torwartleistung von Jan Sandknop behielt der SC Lippstadt beim 2:0-Erfolg gegen SW Overhagen im Spiel um Platz drei die Nase vorn.
Der Nachwuchs des SV Lippstadt 08 staunte dann im Finale nicht schlecht, als Francesco Sardo den SuS Cappel in Führung brachte. Dann aber drehte der Landesligist auf: Thamahorn Boomtha erzielte den Ausgleich, Jens Vorderstraße brachte den SV 08 mit 2:1 in Führung und Alan Resko stellte mit seinen beiden Toren den Endstand zum 4:1 her. (Der Patriot / Bericht und Fotos: Dannhausen)

 

28. Dezember 2011:
F-Junioren-Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Die Weihnachtsgans lag unseren Jungs anscheinend noch schwer im Magen, denn das Turnier in Liesborn fiel unter die Rubrik Pleiten, Pech & Pannen... Nicht nur, dass unser Keeper erst zum dritten Spiel in der Halle war, nein wir konnten sogar den Torschützenkönig stellen. Ist doch super? Ja klar, wenn es nicht drei Eigentore gewesen wären... Franz Beckenbauer war früher ja auch für seine Eigentore berühmt, aber ich glaube dass selbst der Kaiser vor dieser Leistung den Hut gezogen hätte. Da verwandelt unser Maximilian einen schöner als den anderen, sodass die Gegner gar nichts machen mussten. So durften wir nach bescheidener Vorrunde im Spiel um Platz 5 gegen Viktoria Lippstadt spielen und aus unserer 1:0 Führung schlug unser Goalgetter wieder zu und sorgte für den Ausgleich. Das abschließende 7m-Schießen gewannen wir dann und fuhren als Fünfter wieder in den Heimatkreis zurück. (sh)

 

28. Dezember 2011:
G-Junioren-Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Am Mittwoch, den 28.12.2011 traf sich die G-Jugend schon früh Morgens in Wadersloh um der Einladung des SV Westfalen Liesborn zum Turnier am Gymnasium Johaneum nachzukommen.
Das Turnier wurde von F- sowie G-Jugend Mannschaften zugleich durchgeführt, was unserem Team von Anfang an einen klaren Nachteil verschaffte. Denn wir waren eines der wenigen Teams, die ausschließlich mit G-Jugendspielern angereist waren.
Das erste Spiel konnte durch eine sensationelle Leistung der Jungs mit 1:0 gewonnen werden. Die beiden darauf folgenden Spiele brachten leider nicht den Erfolg, den man sich nach der Leistung im ersten Spiel erhofft hatte und gingen deshalb verloren.
Dennoch waren wir mit den Jungs im Spiel um Platz 5 angekommen. Nachdem die Kinder aus Diestedde vorzeitig abgereist waren bestritten wir zuvor noch in der Rolle eines Aushilfsgegners das Spiel um Platz 7 gegen Liesborn. Dieses konnten wir mit 2:1 kurz vor Schluss für uns entscheiden.
Im regulären Finale um Platz 5 gegen Viktoria Lippstadt konnte nach den 9 Minuten Spielzeit kein Sieger ermittelt werden worauf es zum 7m-Schießen kam. Mit sensationellen Schüssen konnten die Cappeler Jens Balzukat, Benedikt Grüne, Till Trägler, Max Lübbert und Mateo Santoro die ersten fünf 7-Meter für uns entscheiden, ehe unser Torwart Ian den entscheidenden Ball entschärfen konnte und den Jungs aus Cappel damit den 5 Platz sicherte. Da sich die Plätze 1-4 allesamt unter den F-Jugendmannschaften aufteilten, konnten die Jungs mit ihrer an diesem Tag erbrachten Leistung mehr als zufrieden sein. Mit dabei waren Jens, Benedikt, Till, Max, Mateo, Lennart, Klaas, Jacob Nauri und Ian. (ag)

 

27. Dezember 2011:
D-Junioren: Hallenturnier bei Viktoria Rietberg
Zur Vorbereitung auf die anstehenden Hallenstadtmeisterschaften haben wir am Dienstag noch bei einem D-Jugend Turnier in Rietberg teilgenommen und die Generalprobe fiel am Ende sehr positiv aus. Die Vorrunde und gerade das erste Gruppenspiel ließen eigentlich nicht viel Gutes erahnen, doch die Jungs steigerten sich dann von Spiel zu Spiel und hoben sich das Beste fürs Finale auf in dem man den FC Delbrück mit 4:0 förmlich aus der Halle schoss.
In der besagten Vorrunde gab es erst ein sehr mageres 1:1 gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers Viktoria Rietberg und danach sogar eine 1:2 Niederlage gegen die DJK Mastbruch. Im entscheidenden Gruppenspiel lagen wir dann gegen Viktoria Rietberg mit 0:1 hinten und innerlich hatte ich meinen Autoschlüssel schon gezückt um hier abzuhauen, aber dann drehten wir dieses Spiel noch mit 3:2 zu unseren Gunsten. Nun ging es im Halbfinale gegen den TuS Friedrichsdorf und diese hatten ihre Gegner in der Vorrunde so sehr dominiert und recht humorlos mit 23:0 Toren in 3 Spielen aus der Halle gefegt, dass einem Angst und Bange werden konnte. In besagtem Halbfinale konnten wir aber mit 2:0 die Oberhand behalten und anschließend auch das Finale gewinnen.
Überragender Spieler bei uns war mit Sicherheit Tymoteusz Jachimowski, dazu zündete unser Pukki Till Alef ab Spiel 3 auch endlich die zweite Ausbaustufe seiner Raketen und angetrieben wurden alle von unserem Capitano in Bestform, Stefano Vescio. Dazu spielte auch noch Elias Dudek ein super Turnier und krönte dieses auch noch mit 2 sehr wichtigen Toren. Hinten stand mit Joel mal wieder unser sicherer Rückhalt in der Kiste und ich denke auch hier war er wieder bester Torhüter des Turniers. Besonders freut mich aber auch die deutlich ansteigende Formkurve von Kai Korte, so muss er auf jeden Fall mit zu den Stadtmeisterschaften und kann dann auch hier die Gegner schwindelig spielen. (fw)

 

23. Dezember 2011:
Geballter Titelkampf
(Foto Dannhausen)
Die Lippstädter Hallenstadtmeisterschaften finden zum Jahresabschluss in geballter Form statt: Vom 27. bis 30. Dezember werden die neuen Titelträger sämtlicher Altersklassen ermittelt. Austragsorte sind die Sporthalle der Lippeschule und die Dusternweghalle.
Den Meisterschaftsreigen eröffnen am Dienstag, 27. Dezember, die ältesten Nachwuchsmannschaften - die A- und B-Junioren - in der Lippeschule. Um 9.30 Uhr wird der Ausrichter, der SC Lippstadt DJK die erste B-Junioren-Begegnung zwischen dem SV Lippstadt und dem TuS Lipperode anpfeifen. Das Endspiel steht um 14.15 Uhr auf dem Programm. Zehn Teams nehmen teil: Gruppe 1: SV Lippstadt 08, BW Lipperbruch, GW Benninghausen, Germania Esbeck, TuS Lipperode; Gruppe 2: SV Bad Waldliesborn, SC Lippstadt, SuS Cappel, SW Overhagen, Viktoria Lippstadt.
Nach der Siegerehrung des neuen B-Jugend-Stadtmeisters sowie der übrigen Platzierten beginnt um 14.45 Uhr das A-Jugend-Turnier. Hier haben sich sieben Teams gemeldet: Gruppe A: SV Lippstadt 08, SW Overhagen, SV Bad Waldliesborn, SV Viktoria Lippstadt; Gruppe B: SG Mettinghausen/Hörste/Garfeln, TuS Lipperode, SuS Cappel.
Das erste Spiel bestreiten Viktoria Lippstadt und SW Overhagen. Das Endspiel erfolgt um 17.45 Uhr. Als Favoriten werden der SV Lippstadt 08 und der TuS Lipperode gehandelt. Diese beiden Teams standen sich schon bei der Feld-Kreismeisterschaft gegenüber, hier ging der SV Lippstadt mit 3:1 als Sieger vom Platz. (Der Patriot - 23.12.2011)

 

18. Dezember 2011:
2. Mannschaft: RWE Wintercup beim SV Brilon
Zu unserem ersten Hallenturnier in Brilon (RWE-Cup mit 22.000 Euro Preisgeld) sind wir zu früher Stunde ins Sauerland aufgebrochen. 10 Spieler und ich wussten nicht, was auf uns zukam. Es wurde in einer Neunergruppe gespielt, jeder gegen jeden mit 9 Minuten Spielzeit. Gegner waren 1 Bezirksligist, 5 A-Ligisten und zwei B-Ligisten.
Gleich am Anfang konnte man sehen, dass die Truppe noch nie in der Halle gespielt hat, obwohl ich mich dafür verbürge, dass sie es kann. Gegen einen starken Gegner wurde ein 1:1 (Olsberg-Nuttlar) geholt. Die zwei nächsten Spiele gingen unglücklich mit jeweils 0:1 verloren (Bad Sassendorf und Antfeld). Antfeld wurde später Zweiter. Danach besann sich die Truppe auf gekonntes Hallenspiel. Die nächsten zwei Gegner aus der A-Liga Brilon wurde beide besiegt. Somit standen nach 5 Spielen zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche. Bis dahin alles OK.
Als ich den Jungs dann vorgerechnet habe, dass, wenn wir die letzten drei Spiele auch gewinnen, wir weiter kommen würden, ging die Post richtig ab. Gegen Wünnenberg (Bezirksliga) spielte die Truppe großartig auf. Nach 6 Minuten stand es noch 0:0. Hätte ein gewisser Polizeihauptmannanwärter bei diesem Spielstand uneigennützig den Ball quer gelegt, wäre das Spiel zu unseren Gunsten gelaufen. Tat er aber nicht und Lucas Kleine-Hollenhorst, unser Betreuer, sagte direkt im Anschluss an diese vergebene Großchance: "Jetzt kriegen wir einen rein". Genau so kam es und das Spiel wurde verloren. Die letzten beiden Spiele gegen einen B-Ligisten aus Soest und den späteren Turniersieger Obernmarsberg (A-Liga) konnten beide gewonnen werden. Wobei gegen Obernmarsberg ein 0:2 noch in ein 3:2 gedreht werden konnte. Dabei steuerte der PHM-anwärter zwei Tore bei.
Am Ende stand ein genialer 4. Platz von 9 Mannschaften auf der Tabelle. Jogi Tö, der Hallentrainer war völlig entzückt.
Mitgewirkt haben: Im Tor der SATAN, die Arschzerrung, Timo die Wade, Papa Schlumpf-Hollenhorst, Saeid-Stepp, Sharky, Orion Pan, der Schwarze Peter, das Schädel-Hirn-Trauma, der Kapitano und der PHM-Anwärter.
Jungs das war Klasse. Danke euer Butze04. (mr)

 

18. Dezember 2011:
D-Junioren: 9. Germeta Junioren Cup 11/12 beim VfB Marsberg
Am Sonntag ging die Reise für die D1 nach Marsberg zum Germeta Junioren Cup. Eigentlich hatte ich dieses Turnier angenommen damit die Jungs mal gegen ein paar andere Gegner spielen als immer nur hier in unserem Fußballkreis. Der erste Blick auf den Spielplan nach einer Stunde Fahrzeit war dann aber doch sehr ernüchternd, mit Lipperbruch, Suttrop 2 ,Suttrop 1 und dem SV Lippstadt trafen wir auch 70 km entfernt der Heimat auf viele bekannte Mannschaften in der Halle.
Die Vorrunde wurde von uns dann gut gemeistert mit 3 Siegen von jeweils 2:1 gegen die Mannschaften vom Gastgeber VFB Marsberg 1 ,der JSG Heinrichstal und BW Lipperbruch. Im Viertelfinale gab es dann wieder einen knappen 1:0 Sieg gegen den TSV Berndorf, bevor dann im Halbfinale der SV Lippstadt auf uns wartete. Wir starteten sehr gut in dieses Spiel und konnten auch verdient in Führung gehen. Eigentlich spielte uns alles in die Karten, wir waren die bessere Mannschaft, wir waren ausgeruhter und wir führten. Und dann ging es auf einmal wieder los, das große Zittern. Aus unerklärlichen Gründen klappte bei uns gar nichts mehr und wir brachten die SVer völlig unnötig in dieses Spiel zurück und verteilten sehr großzügig vorweihnachtliche Geschenke. Diese wurden auch dankend angenommen und am Ende verloren wir dieses verschenkte Spiel mit 3:1.
Gewohnt gelassen bin ich nach diesem frustrierenden Spiel aus der Halle marschiert und hätte am liebsten Weihnachten abgesagt . Zum Spiel um Platz drei waren die Jungs dann aber wieder voll da und schlugen die SF Warburg 08 klar und deutlich mit 3:0. Am Ende Platz drei von 14 gestarteten Mannschaften zu belegen, bei 5 Siegen und nur einer Niederlage, ist ja jetzt nicht so schlecht aber wirklich ärgerlich ist die Tatsache, dass hier noch mehr für uns drin gewesen wäre, wenn nicht wieder die halbe Mannschaft in einen Schockzustand gefallen wäre nach der Führung im Halbfinale.
Bemerkenswert war dann auch die Siegerehrung, mit Suttrop, dem SV Lippstadt und uns standen dann auch die drei punktgleichen Mannschaften unserer Kreisliga A auf dem Siegertreppchen in Marsberg. Ich denke das zeigt schon deutlich wie spielstark die Mannschaften aus dem K-19 sind und dass wir wirklich in einer sehr guten Liga oben mitmischen können, wenn wir nicht gerade vor Ehrfurcht erstarren . (fw)

 

17. Dezember 2011:
F-Junioren-Hallenturnier beim SC Lippetal
Ein leichter Personalmangel stellte sich am 4. Adventswochenende ein. Torben, Jason und Jakob mussten leider passen, euch vorab gute Besserung damit ihr unterm Tannenbaum wieder fit seid . Einen großen Dank auch an Marco, der sich am Samstag morgen spontan bereit erklärte auszuhelfen. Nach kurzer Anreise stellten wir fest, das die Spielzeit mit 7min kaum Zeit gab um in einen Rhythmus zu kommen und so taten wir uns gegen die Mannschaft von Lippetal II, die schon eine Begegnung gespielt hatte, sehr schwer. Kaum angepfiffen war auch schon Schluss und die Partie endete 0:0. Das zweite Spiel gegen die FSG Ahlen verlief dann schon besser. Wir störten die Gegner früh und ausgerechnet Marco nutzte seine Chance und schoss zum 1:0 Sieg ein. Gegen Overhagen trafen wir auf einen alten Bekannten. Gewohnt bissig ließen sie uns nicht zur Ruhe kommen und mit einem Glücksschuss an den Innenpfosten, der unhaltbar für Elias einschlug verloren wir das Spiel mit 0:1. Vor dem letzten Spiel gegen eine reine Mädchenmannschaft war von Platz 2 - 4 in der Gruppe noch alles drin. Und auf dem Feld ließen die Jungs dann auch keinen Zweifel daran, wer das starke Geschlecht ist. Bennet ließ es sich nicht nehmen und schenkte den wirklich beachtlich aufspielenden Mädchen zwei Tore ein. So stand am Ende ein ordentlicher 2. Platz in unserer Gruppe auf dem Zettel. Zufriedenheit sieht zwar anders aus, aber wir haben noch Potential nach oben und das wollen wir bei den Hallenturnieren in Liesborn und vor allem bei den Stadtmeisterschaften am 30.12. zeigen. Bis dahin wünscht die F-Jugend allen Spielern, Eltern und treuen Fans des SuS Cappel ein schönes Weihnachtsfest bevor der Ball zwischen den Feiertagen wieder rollt . (sh)

 

12. Dezember 2011:
Weihnachtsfeier der Kinder-Turngruppen
In diesem Jahr wurde erstmals eine Weihnachtsfeier mit allen vier Kinder-Turngruppen durchgeführt. Das Interesse war sehr groß so dass es in der Turnhalle sehr voll wurde. Die Kinder konnten ausgiebig turnen und die Eltern sich unterhalten. Es gab reichlich an Getränken und Waffeln. Der Gewinn an diesem Tag wird für Neuanschaffungen genutzt. Ich bedanke mich bei allen Helfern und Waffelteig-Spendern. Ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein schönes und gesundes 2012. (sb)

 

10. Dezember 2011:
Westfalia Erwitte D1 - SuS Cappel D1   1 : 0
Am Samstag waren wir mit der D1 zu Gast in Erwitte und scheinbar hatte wohl mehr als die Hälfte der Mannschaft die Punkte schon vor Spielbeginn auf unserem Konto verbucht. Was wir in der ersten Halbzeit anboten war schlicht und einfach gesagt gar nichts. Weder spielerisch noch kämpferisch kamen wir in diese Begegnung und derjenige mit dem Ball am Fuß war der ärmste Kerl auf dem Platz weil alle anderen schön stehen geblieben sind und ihm vielleicht in Gedanken noch viel Glück wünschten. Fußball ist nun mal ein Bewegungssport, so sollte es wenigstens sein, aber davon hat man an diesem Tag leider gar nichts gesehen, traurig aber wahr. Als wir zur Pause schon dachten, dass es jetzt nicht mehr viel schlimmer kommen kann nahm das Unglück weiter seinen Lauf in Form eines verdienten Achtmeters gegen uns. Der Erwitter Schütze ließ sich auch nicht zweimal bitten und Joel hatte nicht den Hauch einer Chance und so stand es in der 38. Spielminute 1:0 für die Gastgeber. Wer dachte, dass wir jetzt 22 Minuten bis zum Abpfiff noch einen Sturmlauf Richtung Erwitter Tor sehen würden sah sich dann ganz schwer enttäuscht. Total Ideenlos rannten wir über den Platz, einfachste Bälle fanden den Mitspieler nicht und dann fing auch noch das große bolzen an. Unansehnlich bis unterirdisch schlecht haben wir gespielt und das lag vor allen Dingen an der Einstellung der gesamten Mannschaft. Joel war in der ersten Halbzeit unser bester Mann, das sagt schon alles, denn er steht im Tor. In der zweiten Halbzeit sah man dann auch leider nur bei ein paar Spielern richtiges aufbäumen, vorneweg Kapitän Stefano und sein Vize Georgios, der die ganze zweite Hälfte im Sturm spielte. So muss man sagen, dass wir dieses Spiel absolut zu Recht verloren haben denn die Erwitter wollten es einfach mehr erzwingen und haben viel mehr dafür getan. So leichtfertig die Tabellenführung wegen mangelnder Einstellung zu verspielen ist mir dann auch so auf den Magen geschlagen das ich für Montag erst mal trainingsfrei gegeben habe, und das ist im nun siebten Jahr für mich auch das erste Mal. Da kann sich dann jetzt jeder ein Bild davon machen wie begeistert ich von diesem tollen Auswärtsspiel gewesen bin. (fw)

 

10. Dezember 2011:
F-Junioren Weihnachtsfeier
Nach dem erfolgreichen Saisonbeginn unserer F-Jugend und vor dem Start der richtigen Hallensaison stand für unsere F-Jugend noch die Weihnachtsfeier an. Wie und wo beschäftigt man 24 Heißkisten am besten. Dieser Frage stellten sich die Trainer und fanden im Käpt´n Kid in Langenberg die Antwort. Flugs per Mail ein Sonderangebot eingeholt fuhren wir mit 2 Bullis und 3 PKW am Freitag los und in den Wagen war die Spannung förmlich zu spüren. Einige Eltern fragten sogar wann wir die Kinder Heiligabend wiederbringen, aber soweit wollten wir dann doch nicht gehen .
Angekommen wurden die Stoppersocken angerissen und los ging die Jagd im Labyrinthkäfig, auf 4m hohe Kletterhüpfburgen, wo ein gewisser Trainersohn (Name wird nicht verraten!) mal eben so runtersprang, oder auf die Speedrutschen. Besonders gefragt war aber der 2m x 5m große Soccercourt aus Schaumstoff, wo sich zeitweise mehr Kinder aufhielten als bei manchem Bauern die Hühner in Käfighaltung, um mit einem rosa (!) Hello Kitty Ball (!) zu spielen... Was tut man nicht alles für seinen Lieblingssport. Trotz des Trubels hielten sich alle an die Regeln, sodass die Trainer locker nen Kaffee trinken konnten bevor es zum Abendessen Pommes mit Chicken Nuggets gab. Das die Kiste Fanta zu dem Zeitpunkt weggeputzt war ist selbstverständlich.
Im Anschluss wurde das halbzerkaute Essen noch einmal ordentlich durcheinandergewirbelt, bevor es wieder auf die Heimreise ging. Hier teilten wir die Kinder nach Fahrtrichtungen auf und brachten die erschöpften Krieger bis zur Haustür.
Jungs es macht einen Riesenspaß mit euch, danke auch an das ebenso tolle Trainerteam Andre, Alex und Peppi! Wir halten zusammen was man heute super sehen konnte. (sh)

 

04. Dezember 2011:
SuS Cappel C1 - Westfalia Erwitte C1   3 : 2
Eines sollte nach diesem Spiel jeder in der Mannschaft wissen: Es lohnt sich bis zum Ende zu fighten, denn manchmal schlägt das Glück mit dem Abpfiff zu.
Wie schon in der Qualifikation in Erwitte waren wir von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Unsere Abwehr hatte den gegnerischen Sturm fest im Griff und so entwickelte sich ein stetiges Angriffspiel Richtung Erwitter Tor. Den verdienten Lohn in Form der 1:0 Führung konnte in der 15. Minute Taner Intsek auf die Cappeler Fahne schreiben. Zwei Großchancen von Wirbelwind Francesco Sardo wurden um großen Unmut des Trainergespanns leichtfertig vergeben, was die Sorge aufkommen ließ, dass sich so etwas im Fußball meistens rächt.
So kam es dann auch – zunächst. In der 41. und 51. Minute wurde unser Keeper Krzysztof Kolonko durch zwei sehenswerte direkte Freistöße aus ca. 20 bzw. 25 Metern überwunden. Den letzteren hätte m.E. auch ein Seniorentorwart nicht gehalten. Beide Freistöße klatschen vom Innenpfosten des langen Ecks ins Netz. Und da war sie, die befürchtete Situation, die Gäste führten 2:1. Es verblieben knappe 20 Minuten dieses Resultat zu korrigieren und was soll ich sagen, die Mannschaft trat sich selbst in den Hintern und suchte über Kampf und ungemeine Laufbereitschaft den Ausgleich. Als dieser dann bereits 8 Minuten nach dem Rückstandstreffer in der 59. Minute durch Kapitän Philipp Berkemeier fiel, war die Welt erst einmal wieder in Ordnung, denn mit einem Unentschieden hätten wir zu diesem Zeitpunkt leben können, jedenfalls wir an der Linie. Irgendwie schien die Truppe das aber nicht akzeptieren zu wollen und machte weiter Druck. Glücklicherweise verlängerte der gute Schiedsrichter auch die zweite Halbzeit um einige Sekunden, denn genau diese brauchten wir noch um in der 71. Minute das viel umjubelte Siegtor von Philip Berkemeier zu sehen, der sich nun kaum seiner Mannschaftskollegen erwehren konnte. Dann war Schluss – super gespielt Jungs. Ich sag‘s ja immer: Aufgeben lohnt nicht! (ug)

 

03. Dezember 2011:
F2-Hallenturnier bei Germania Esbeck
Die Hallensaison ist eröffnet, so stimmten Beppi und ich die FII auf die bevorstehenden vier Spiele ein. Die Größe der Dusternweghalle, die Musik und die Nähe zu den vielen mitgereisten Fans machten auf die Spieler schon einen mächtigen Eindruck. Nach dem ersten Spiel gegen Esbeck, das Unentschieden ausging, waren wir eigentlich guter Hoffnung dass unsere Mannschaft doch nicht die erwarteten Schwierigkeiten zeigte wie manch andere Mannschaften. SuS Bad Westernkotten zeigte uns dann aber das Gegenteil. Der stärkste Gegner im Turnier stieß auf eine nicht wiederzuerkennende Cappeler Mannschaft. Sie wirkte durch einen frühen Treffer der Westernkottener wie gelähmt und konnte sich auch nicht wieder davon erholen. Alle folgenden Spiele verliefen ähnlich. Die Mannschaft gab sich oft zu früh auf und vergaß dabei, dass der Schiedsrichter das Spiel abpfeift und nicht die Spieler. Nach diversen Aufbauversuchen unserseits wurde zwar auch das letzte Spiel verloren, jedoch nicht ohne dem Gegner zu zeigen, was Cappel alles kann.
Insgesamt bleibt als Fazit übrig: Als Team gewinnt man, als Team verliert man. In den kommenden Hallenstunden werden wir unsere Mannschaft auf die kommende Saison vorbereiten, so dass wir beim nächsten Mal bestimmt auch mal als Sieger vom Platz gehen werden. (ak)

 

03. Dezember 2011:
SuS Cappel D1 - TuS Anröchte D1   2 : 0
Am Samstag war die D1 des TuS Anröchte bei uns zu Gast und in diesem Spiel zeigte es sich mal wieder wie gut es ist das wir so einen großen und ausgeglichenen Kader haben. Mit Kapitän Stefano und Torwart Joel fehlten nämlich 2 sehr wichtige Spieler krankheitsbedingt aber die beiden Vertreter, Till im Mittelfeld und gerade Elias im Tor, machten ihre Sache sehr gut und so konnten wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit auch den fünften Sieg in Serie feiern. In der zwölften Minute führte eine scharfe Ecke von Tymoteusz zu einem Eigentor eines Anröchter Verteidigers und das er die Kugel auch direkt in die Kiste hämmern kann mit seiner linken Klebe zeigte er dann in der zweiten Halbzeit als er einen schönen Konter zum 2:0 versenkte (50.). Danach war das Spiel dann zu unseren Gunsten entschieden und auch die leider sehr schmerzhafte Verletzung von Sebastian Sauerland kurz vor Schluss konnte daran nichts mehr ändern. Ich hoffe das in diesem Spiel noch mal jeder einzelne gesehen hat wie wichtig er für diese Mannschaft ist, denn genau das ist unsere große Stärke!!!! Zu erwähnen wäre heute noch Marian Hunold der sich mal wieder voll reingehangen hat und sehr viel mit nach hinten gearbeitet hat, und in der Abwehr Justin Pohl. Egal ob hinten links, rechts oder zentral, Justin ist seit 3 Wochen einfach nur super in Form und spielt überall sehr gut in der Defensive. Vorne sprang sofort unser an die E-Jugend ausgeliehene Stürmer Alessandro Vescio ein und er kämpfte mal wieder dass es eine Freude war ihm dabei zuzusehen wie er sich seine Chancen erarbeitete. Und dann war da noch unser letzter Neuzugang aus dem Sommer, genau, Peter Sommer.Er bildete zuerst die Doppelspitze mit Marian und in der zweiten Halbzeit gab er auf dem rechten Flügel richtig Gas. Mit sehr viel Einsatz und Kampf zeigte er schon deutlich das er noch eine große Verstärkung für uns werden kann, Butze und ich waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem was er uns am Samstag gezeigt hat, mach bitter weiter so!!!! Nun fahren wir am kommenden Samstag nach Erwitte zum letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr und hoffen sehr dass wir dann wieder alle Mann an Bord haben. (fw)

 

03. Dezember 2011:
SuS Cappel D2 - TuS Warstein D1   3 : 1
Nachdem wir in den letzten zwei Spielen nur knapp an den verdienten Siegen vorbeigeschrammt sind und uns jedes Mal mit einer Punkteteilung zufrieden geben mussten, waren diesmal die drei Punkte Pflicht. Der zusätzliche Anreiz durch einen von Christos Golias versprochenen Mc Donalds-Besuch hat dann vielleicht den letzten Motivationsschub bei diesem sch….. Wetter gegeben. Denn die Jungs waren diesmal von der ersten Sekunde an hoch konzentriert bei der Sache und zeigten ein richtig gutes Zusammenspiel. Sascha stand mit tollen Reflexen im Tor und war an dem Gegentor schuld- und machtlos. Fabio auf der von ihm ungeliebten Libero-Position hat hoffentlich festgestellt, warum er gerade auf dieser Position so wichtig für die Mannschaft ist. Seine gute Zweikampfbilanz, das schnelle Aufrücken in der Vorwärtsbewegung hat ebenso zum verdienten Sieg beigetragen, wie die überragende Abwehrarbeit von Stefan als rechter Verteidiger. Spielführer Moritz hat heute im defensiven Mittelfeld eine sehr Mannschaftsdienliche Leistung gezeigt. Mit einem enormen Laufpensum und guter Übersicht hat er oft das gegnerische Offensivspiel im Keim erstickt und das eigene angekurbelt. Gekrönt hat er seine Leistung mit dem 2:0 das er nach toller Flanke von Simon in die Maschen drosch. Ich hatte zwar beim letzten Training zwei Tore gefordert, aber ich will mal ein Auge zudrücken Im offensiven Mittelfeld kämpfte auf der linken Seite Dario und rechts der bereits erwähnte Simon. Einzige und heute sehr effektive Sturmspitze war Niklas, der beim 1:0 und 3:0 seine Offensivstärken unter Beweis stellte. Zunächst schloss er in der 19. Minute einen sehenswerten Angriff der von Jan eingeleitet wurde mit einem sehr platzierten Schuss ab und in der 35. Minute erkämpfte er sich einen verunglückten Abschlag des Gegnerischen Torwarts und versenkte die Kugel abgeklärt. Der Gegentreffer in der 40. Minute sei hier der Vollständigkeitshalber erwähnt, ein Treffer den die Gäste sich verdient hatten, der aber nur durch eine wechselbedingte Verunsicherung in der Abwehr entstanden ist. Besonders hervorzuheben sind noch Umberto und Jan, die im Wechsel in der linken Abwehr und dem zentralen Mittelfeld spielten und auf beiden Positionen ihren Gegenspielern keinen Raum für Offensivaktionen ließen und gleichzeitig die Bälle mit viel Übersicht in den eigenen Angriff streuten. Zudem zeigten sie eine enorme Einsatzbereitschaft auch für die Mitspieler Verantwortung zu übernehmen. Ebenso erwähnenswert sind die Leistungen unserer Neuzugänge Ajhan und Umut, die eine tolle kämpferische Leistung gezeigt haben. Die Beiden sind umso wichtiger, da mit Moritz Parensen, Paul und Rouven drei wichtige Spieler krankheitsbedingt fehlen und wenn die Beiden zuverlässig zur Mannschaft stehen, sind sie auf jeden Fall eine gute Ergänzung für unseren Kader. Jetzt geht es ungeschlagen als beste D2 im Fußballkreis (nach der D2 des SV) in die Winterpause und wenn diese Mannschaft die positive Entwicklung so fortsetzt, werden Christos und ich noch viel Freude mit dieser Mannschaft haben. Wir sind sehr stolz auf Euch!!!!!!!!!!!!!!!! (ut)

 

27. November 2011:
Westdeutsche Senioren-Hallenmeisterschaften 2011
(Bild 1)
Westdeutsche Meisterin   Christina Clasing über 400 m nicht zu schlagen.
Bei den in Düsseldorf westdeutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften, die in Düsseldorf stattfanden, wurde der SuS Cappel von Christina und Thomas Clasing erfolgreich vertreten. Sonst auf den langen Strecken unterwegs, galt es diesmal Sprinterqualität zu beweisen. Und das gelang den beiden sehr gut. Christina Clasing wurde westdeutsche Meisterin über 400 m in ihrer Altersklasse. Den 1 500 Meter-Sprint absolvierte sie in der Zeit von 7:24 Minuten und belegte damit Platz 4.
Ihr Ehemann Thomas konnte sich über eine gute Platzierung beim 1 500-m-Lauf freuen. Nach 5:45 Minuten kam er ins Ziel und wurde in seiner Altersklasse Dritter. (Der Patriot - 06.12.2011)

 

26. November 2011:
JSG Mönning./Ehring./Langen./Störm. D1 - SuS Cappel D1   0 : 1
Am Samstag mussten wir leider ohne Sebastian Sauerland und Till Alef unsere Reise nach Mönninghausen antreten und es wurde das erwartet schwere Spiel für uns. Die Gastgeber hatten bis jetzt in drei Begegnungen noch kein Gegentor bekommen und auch gegen uns sah es lange Zeit so aus als ob sich dieser Zustand nicht ändern würde. In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten kaum Torchancen und wenn doch, dann waren unsere von etwas besserer Qualität, leider aber auch ohne das nötige Glück im Abschluss. Und genau darum ging es dann auch in der Halbzeitansprache nach der torlosen ersten Hälfte, man muss sich das Glück erarbeiten und erzwingen wollen!!!!
Die zweite Halbzeit war dann auch die wesentlich bessere von uns und nun hatten wir endlich das, was wir uns von Anfang an vorgenommen hatten. Sehr viel Ballbesitz und die Spielzüge konnten sich auch teilweise sehen lassen, allerdings fehlte immer noch das einzige was bei einem Fußballspiel wirklich entscheidend ist, richtig, man muss das spielerische Übergewicht auch in einen Treffer ummünzen können. Da die Kollegen vorne im Sturm am Samstag alle nicht ihren allerbesten Tag erwischt hatten, sie arbeiteten zwar viel aber irgendwie hatten sie die Sch.... am Schuh, fasste sich in der 54. Spielminute unser Abwehrchef Georgios Golias ein Herz und rannte bei einer Ecke durch Tymoteusz  mit nach vorne. Es kam wie es kommen musste, der Ball flog vor das Tor und Georgios wuchtete den Ball mit dem Kopf aus gut 5 Metern unhaltbar in das Gehäuse der Gastgeber und bescherte uns somit die bestimmt nicht unverdiente Führung. In den letzten 6 Minuten vergaben wir dann noch leichtfertig einige gute Chancen, doch der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen denn hinten standen Georgios und die sehr guten Justin und Dominik wie eine Mauer und so holten wir wieder drei Punkte auf dem Weg zu unserem großen Ziel, das da heißt: Als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen!!!! 
Großer Rückhalt in Mönninghausen war mal wieder unser Torwart Joel Santomauro, nicht nur das er auf der Linie eigentlich alles hält was da auf ihn zukommt, nein, auch sein Stellungsspiel ist für sein Alter einfach nur super und dazu kommen noch klare Anweisungen und Absprachen mit seinen Vorderleuten, einfach nur ganz große Klasse. Danke auch noch an Vana, die unter der Woche ihre Siegprämie für das Gastspiel beim SV verfüttert hat, unter dem Motto Essen auf Rädern fuhr sie während unserer Trainingseinheit nach Mc Donalds und holte Hamburger, Cheeseburger und Pommes, und das durften sich die Jungs dann bei dem sehr guten und erfolgreichen Heimspiel der C-Jugend auf der Zunge zergehen lassen. Und um unsere kleinen käuflichen Söldner noch ein wenig mehr zu locken, hat das Trainerteam vor dem Spiel in Mönninghausen folgende Prämie vorgeschlagen: Sollten wir als Spitzenreiter in die Winterpause gehen und dabei mindestens drei Punkte Vorsprung vor dem SV haben, dann fahren wir in die Soccerhalle nach Stromberg mit dem passenden Namen goal-AS und es gibt Pizza für alle. Es stimmt also doch Jungs: Kommt Kohle hoch, kommt Essen runter . (fw)

 

26. November 2011:
TuS Belecke D1 - SuS Cappel D2   1 : 1
Seit diesem Spieltag bin ich mir sicher dass ich zwei Mannschaften trainiere. Die eine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit Angsthasenfußball gezeigt, hat abgewartet was der Gegenspieler macht viele Zweikämpfe verloren und wären nicht auch in dieser Mannschaft mit Stefan und Moritz Parensen zwei Garanten für verlässliche Abwehrarbeit, mit Umberto und Jan zwei unermüdliche Kämpfer und mit Sascha ein reaktionsschneller Torwart hätten die Belecker aus ihrem „Bauernfußball“ wohl noch mehr Kapital geschlagen. So sind wir nur mit einem Rückstand von 1:0 in die Pause gegangen.
Nach deutlicher Ansprache stand plötzlich eine andere Cappeler Mannschaft auf dem Platz, jetzt kämpfte jeder Spieler, Fabio zeigte deutlich mehr taktische Disziplin, Moritz Rafalzik, Dario, Simon, Ayan und Umut eroberten wesentlich mehr Bälle und machten die notwendigen Wege in die Defensive. So gelang es schnell Feldüberlegenheit herzustellen und vor allem Jan und Umberto fingen die meisten der langen gegnerischen Abschläge ab und trieben unermüdlich unser Angriffsspiel an. Einen dieser Angriffe brachte Simon nach Flankenlauf vor das Tor und Dario konnte zum wohlverdienten Ausgleich vollenden. Trotz weiterer Chancen blieb es am Ende bei der Punkteteilung, die durch die verpatzte erste Halbzeit auch in Ordnung ging. Besonders hervorzuheben ist noch Umut, der in seinem zweiten Spiel in der D2 sich gut in die Mannschaft einfügte und in der Offensive für viel Schwung sorgte. (ut)

 

26. November 2011:
BW Dedinghausen E2 - SuS Cappel E2   1 : 2
(Bild 1)
(Bild 2)
Rassiges letztes Spiel vor der Winterpause endet mit knappen Auswärtssieg – EII Jugend des SuS Cappel weiter auf Erfolgskurs.
Hart geführte Zweikämpfe, gradlinig geführte Angriffe und ein Aluminium-Treffer erlebten die zahlreich erschienenen Zuschauer bei dem letzten Spiel vor der Winterpause, was mit einem knappen, aber völlig verdienten Auswärtssieg für die EII Jugend des SuS belohnt wurde.
Mit „Spiel, Spannung und Schokolade“ wirbt ein bekanntes Unternehmen für ein ebenso bekanntes Produkt und viele Zuschauer dürften sich nach diesem rasanten Fußballspiel in Dedinghausen daran erinnert haben. Schokolade gab es zwar nicht, dafür versüßten hochkarätige Chancen auf beiden Seiten den Samstagnachmittag der vielen Zuschauer auf der Sportanlage des BW Dedinghausen.
Die Anfangsphase des Spiels zeichnete sich durch eine Überlegenheit der Cappeler-Sieben aus, die klar ton- und taktangebend war und die Dedinghauser Abwehr ein ums andere Mal schwindelig tanzte. So dauerte es auch nicht lange, bis das verdiente Führungstor für den SuS fiel. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit wurden zahlreiche Torchancen vergeben, was auch an dem großartig parierenden Torhüter von BW Dedinhausen lag. So lief Nele Schmelzer - nach einem großartigen Pass in den freien Raum - allein auf den Torwart zu. Überlegt wollte sie den Ball rechts am Torwart vorbeischieben. Alle hatten den Torschrei schon auf den Lippen. Da tauchte der Keeper ab und fischte den Ball noch mit den Fingerspitzen heraus. Zum Ende der ersten Halbzeit gewann BW Dedinghausen immer mehr Oberwasser. Doch immer wieder blieben die Gegner in unserer Abwehr hängen, oder fanden in dem super parierenden Torwart Joey Eckermann ihren Meister. Der knappe Vorsprung konnte so bis in die Pause gerettet werden.
Die Spieler von BW Dedinghausen nahmen den Schwung aus der ersten Halbzeit mit in die zweite Spielhälfte und legten los wie die Feuerwehr. So fiel in dieser Phase der sicherlich verdiente Ausgleich. Nachdem der SuS den Schock überwunden hatte, übernahm er wieder das Zepter. Zahlreiche Torchancen wurden erarbeitet. Ataley nahm aus der zweiten Reihe Maß und knallte die Kugel an die Latte. Ein Raunen ging durch die Zuschauer. Drei Minuten vor Schluss bekam Eren nach einem missglückten Abwehrversuch der BW-Hintermannschaft den Ball vor die Füße und knallte ihn einfach mal mit aufs Tor. Aufgrund der Schärfe der Ballgeschwindigkeit und der besonderen Würze der Flugbahn, konnte man dem Torwart keine Schuld ankreiden: „Der war schwer zu halten!“ Die Freude auf dem Platz und der Tribüne kannte keine Grenzen.
Der knappe Vorsprung konnte dann bis zum Schlusspfiff gehalten werden. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, gepaart mit dem unbedingten Willen zum Sieg, sichert uns über die Winterpause den ersten Tabellenplatz in unserer Liga. Weiterhin machte sich die großartige Arbeit von Vladi bezahlt, der die Mannschaft in allen Belangen super vorbereitete und motivierte.
Der SuS spielte in folgender Aufstellung: Joey Eckermann, Niklas Liedmeier, Eren Ismail, Lukas Sypnieki, Ataley Köseoglu, Giorgio Vitale, Mert Dogan, Luca Sommer, Nele Schmelzer.
Am Sonntag feierten wir dann unsere Weihnachtsfeier im Paderbiniland Paderborn. Hier verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit unseren Familien. Spiel, Sport und unheimlich viel Spaß waren Trumpf an diesem Tag. Es wurden viele Gespräche geführt, was wir noch so alles machen könnten. Herausgekommen ist zum Beispiel ein internationales Buffet zu einem unserer Heimspiele. Ich finde so ein Miteinander super und bin auf weitere Aktionen gespannt. (md)

 

26. November 2011:
BW Dedinghausen F2 - SuS Cappel F2   1 : 5
Im letzten Spiel ging es nach Rixbeck um gegen Dedinghausen anzutreten. Der Spielbericht der Dedinghauser verhieß nichts Gutes. So waren die Spieler in der Regel alle 1 Jahr älter als unsere Cappeler Mannschaft. In Folge dessen hatten Giuseppe und ich die Mannschaft auf ein hartes Spiel eingestellt und schon mal Beton angerührt.
Wir sollten überrascht werden, denn der Gegner rührte in der 1. Halbzeit ebenfalls Beton an und zwar kräftig. Alle Kräfte waren rund um das Tor versammelt und nur durch taktisches Zusammenspiel gelangen unserer Mannschaft in der 1. Halbzeit ganze drei Tore. Ein Torwartwechsel zur zweiten Halbzeit brachte Silas ins Tor. Der bekam auch deutlich mehr zu tun als Miguel und musste sein „Können“ mehrfach unter Beweis stellen. Half aber alles nix, in der zweiten Halbzeit waren deutlich die Dedinghäuser zu spüren und so kam auch in der 32 Minute der verdiente 1. Gegentreffer, unhaltbar für Silas. Der Kampfgeist unserer Mannschaft war aber ungebrochen und so spielte man zusammen und schoss dann zum Schluss auch noch zwei wunderschöne Tore, die den sicheren Sieg für Cappel einläuteten. 5:1 für Cappel ist ein gelungener Abschluss.
Der Trainerstab ist zufrieden, bedankt sich bei der Mannschaft und freut sich schon auf die beginnende Hallensaison nächste Woche. Freunde, vergesst eure Hallenschuhe nicht bevor Ihr eure geputzten Stollenschuhe in den Winterschlaf schickt. (ak)

 

23. November 2011:
SuS Cappel C1 - TuS Belecke C1   5 : 1
Das erste Spiel ist bekanntlich immer das schwerste, man weiß ja nicht was auf einen zukommt. So war auch unser heutiger Gegner aus Belecke ein unbeschriebenes Blatt für uns. Jedoch waren wir gewarnt, wer die A-Liga schafft, der kann nicht schlecht sein. So begann das Spiel von beiden Seiten sehr vorsichtig, ohne dass sich nennenswerte Torchancen ergaben. Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Erst traf Francesco Sardo in der 13. Minute und dann Taner Intsek in der 14. Minute, es stand 2:0 für uns. Dieser Vorsprung gab uns mehr Sicherheit und in der Folgezeit erspielten wir uns gute Möglichkeiten das Ergebnis zu verbessern. Leider gelang es weder Francesco Sardo noch Nico Schneider beste Chancen zu verwerten. Auf der anderen Seite konnte sich unser „Ausleihtorwart“ aus der D-Jugend, Joel Santomauro mehrfach durch hervorragende Reaktionen auszeichnen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff viel dann zur Cappeler Erleichterung das 3:0 durch Onur Yilmaz.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Drangphase der Gäste aus Belecke. Wieder stand der immer sicherer werdende Joel Santomauro im Blickpunt des Geschehens. Entschieden wurde das Spiel dann in der 44. Minute durch das zweite Tor von Onur Yilmaz zum 4:0. Nun schien die Gegenwehr der Gäste gebrochen, denn auch unser Kapitän Phillip Berkemeier konnte sich in der 59. Minute in die Torschützenliste eintragen. Mehrere Auswechselungen und auch merklich nachlassende Kräfte führten dann in der 60. Minute zum Ehrentreffer des TuS Belecke.
Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter, heute jedoch hauptsächlich einen: D-Jugend Torwart Joel Santomauro. Unerschrocken und ohne einen Funken Furcht lieferte er einen tollen Job ab, riskiert das eine ums andere Mal Kopf und Kragen und musste 5 Minuten vor Schluss nach einem Zusammenprall mit dem Belecker Mittelstürmer benommen den Platz verlassen und durfte somit die Torwartprämiere von Taner Intsek einläuten.
Jungs, das war schon nicht schlecht. Würde sagen ca. 63½% . Den Rest kitzeln wir auch noch raus, oder? (ug)

 

19. November 2011:
SuS Cappel D1 - TuS Lipperode D1   3 : 0
Am Samstag war die D1 des TuS Lipperode bei uns zu Gast und das war natürlich für unseren Stürmer Marian Hunold ein ganz besonderes Spiel, da er vor seinem Wechsel zu uns 6 Jahre lang das Trikot des TuS getragen hat. Sichtlich motiviert, aber auch etwas eigensinnig und mit Pech im Abschluss begann das Spiel für unseren Torjäger und der erste Treffer in diesem Spiel war dann Tymoteusz Jachimowski mit einem wunderbaren Freistoß vorbehalten. Knappe 20 Meter vor dem Gehäuse unserer Gäste lag der Ball als Timmy mit seiner linken Klebe die Pille an die Unterkante der Latte zirkelte, von dort aus dem Gästekeeper an den Rücken und dann ins Netz. Die Freude danach war sehr groß und diesen Treffer gönnten unserem Timmy wirklich alle, da er sich immer absolut in den Dienst der Mannschaft stellt. 10 Minuten später stand unser Rechtsaußen Justin Pohl goldrichtig am langen Pfosten und nagelte den Ball mit vollem Risiko direkt aus der Luft oben in den rechten Giebel und ich hoffe sehr, dass er nun wieder zu alter Stärke zurückfindet und ihm dieser Treffer das nötige Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele gibt, denn auch sonst hat er ein gutes Spiel gemacht. 2:0 zur Halbzeit, aber leider auch ein paar sehr gute Torchancen vergeben, alleine unser Matchwinner vom SV - Spiel Till Alef hätte nach 2 sehr guten Zuspielen von Marian für die Vorentscheidung sorgen können - eigentlich müssen. Aber der Pukki hebt sich seine Buden bestimmt wieder für das Rückspiel gegen den Erzrivalen auf und quält mich da draußen an der Linie lieber .
Nach dem Seitenwechsel waren dann genau 13 Minuten gespielt als Marian endlich sein heiß ersehntes Tor bejubeln konnte, ein Hammer mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß schlug oben links unhaltbar im Knick ein und die Jungs mussten sich bei seinem Jubel sehr beeilen um ihn einzuholen und ihn zu beglückwünschen. Während der letzten paar Spielminuten kam dann auch die für uns gute Nachricht aus Overhagen, denn dort hatte der bisherige Spitzenreiter aus Mönninghausen nur 0:0 unentschieden gespielt und so reichte uns der 3:0 Sieg gegen wieder mal sehr nette Gäste aus Lipperode sogar noch zur Tabellenführung. Die beiden besten Spieler am heutigen Tag habe ich bis jetzt in diesem Bericht noch gar nicht erwähnt, denn sie sind eigentlich eher im defensiven Bereich tätig und haben dort ihre absoluten Stärken. Was Sebastian Sauerland wieder mal als rechter Verteidiger geleistet hat war einfach nur ganz große Klasse, egal ob direkter Zweikampf, Ball ablaufen, hintenrum spielen oder Spieleröffnung. Alles mit sehr großer Übersicht und ich glaube wirklich, dass war mit Abstand das Beste was ich im D-Jugend Bereich von einem Verteidiger seit langem gesehen habe, und Glück ist das bestimmt nicht, denn das hat er sich seit Anfang der Saison alles sehr hart erarbeitet. Und dann war da noch unser Abwehrstratege Georgios Golias, vor dem Spiel habe ich ihm an der Taktiktafel noch gezeigt in welchem Raum es bei den hohen Abschlägen am gefährlichsten wird und auf wen dann am meisten geachtet werden muss. Das Bild auf der Tafel muss er sich wohl im Kopf auf Festplatte kopiert haben denn er ging aufs Feld und hatte dort am Spielende eine Bilanz von knapp 100% gewonnener Zweikämpfe, egal ob in der Luft oder am Boden, Georgios war immer früher am Ball als sein Gegenspieler. Auch das war mal wieder eine super Leistung von unserem Ruhepol in der Abwehr und darum haben wir in drei Begegnungen auch erst ein Gegentor bekommen. Nun geht es am nächsten Samstag zum Topspiel nach Mönninghausen, diese möchten das Spiel gerne auf 11:30 Uhr vorverlegen wegen dem Derby „Lüdenscheid“ - Schalke um 15:30 Uhr. Ich habe dem zugestimmt, es muss aber noch von offizieller Seite genehmigt werden. (fw)

 

19. November 2011:
SuS Cappel D2 - SC Lippstadt D1   1 : 1
Zum ersten Meisterschaftsspiel der D2 hatten wir die D-Jugend des SC Lippstadt zu Gast. Eine Mannschaft gegen die wir im Rahmen der Saisonvorbereitung bereits zweimal gespielt und jedes Mal knapp verloren hatten. Die Jungs waren also auf Wiedergutmachung aus und das merkte man von der ersten Minute und das obwohl unser Torwart Sascha Wöstheinrich krankheitsbedingt ausgefallen war. An seiner Stelle stand Umut Sarican, der seit über einem Jahr nicht mehr im Tor gespielt hatte, zwischen den Pfosten und machte seine Sache wirklich gut. Im Feld spielte Fabio als Libero, Stefan als rechter und Moritz Parensen als linker Verteidiger. Im defensiven Mittelfeld spielten Jan und Umberto und in der Offensive auf der linken Seite Simon im Wechsel mit Moritz Rafalzik und auf der rechten Seite Dario im Wechsel mit Rouven Brockmann. Einzige Sturmspitze bildete Niclas. Mit dieser Aufstellung, die von allen Spielern sehr diszipliniert umgesetzt wurde entwickelten wir von Beginn an Feldüberlegenheit und setzten die Gäste von Kranenkasper unter Druck. Fabio organisierte vorbildlich seine Abwehr, Stefan und Moritz P. waren immer den Schritt schneller am Ball als ihre Gegenspieler, so das SC nur wenige Offensivaktionen in der ersten Halbzeit hatte. Bereits in der 5. Minute hätten wir dann auch nach sehenswertem Pass von Simon in den Rücken der Abwehr durch einen Distanzschuss von Jan in Führung gehen können, aber leider schlug das Leder nur im Aluminium ein. Stattdessen verirrte sich bei einem Konter ein Zufallsschuss in unser Tor. Besonders bemerkenswert hierbei war, dass kein Spieler unserem Ersatztorwart einen Vorwurf macht und die ganze Mannschaft sich gegenseitig motivierte. Aber es dauerte bis zur 23. Minute als einer der vielen schnell vorgetragenen Angriffe meiner Mannschaft von Niclas zum hochverdienten Ausgleich umgesetzt wurde. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Wechsel zeigte sich ein unverändertes Bild. Aus der sicheren Abwehr heraus, trieben Umberto und Jan immer wieder das Flügelspiel über Moritz Rafalzik und Rouven bzw. Dario und Simon an. Über die Außenpositionen wurde immer wieder Niclas gesucht, der unermüdlich arbeitet und sich auch oft nach langen Abschlägen von Umut die Bälle weit aus der eigenen Hälfte holte. Auch Fabio schaltete sich wiederholt in das Angriffsspiel ein, wobei Jan dann die Libero-Position übernahm. Leider fehlte uns das Quäntchen Glück im Abschluss und dann wurde noch ein sehr aussichtreicher Konter vom Schiedsrichter mit einer zweifelhaften Abseitsentscheidung beendet. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung, über die meine Jungs sehr enttäuscht waren. Als Trainer hätte ich mir zwar auch einen Sieg gewünscht und rein spielerisch hätten wir diesen auch verdient gehabt. Denn meine Jungs haben wiedermal eine überragende Mannschaftsleistung gezeigt.
Kader: Umut Sarican, Umut Sarican, Jan Trägler, Stefan Andermahr, Fabio Zalpur, Niclas Ansahl, Umberto Golias, Moritz Parensen, Dario Andrijanic, Simon Höer, Rouven Brockmann, Moritz Rafalzik, Felix Koch. (ut)

 

19. November 2011:
SuS Cappel F1 - TSV Rüthen F1   11 : 0
Den dritten Sieg im dritten Spiel brachte unsere F1 am Samstag unter Dach und Fach. Auf dem heimischen Platz hieß dieses Mal der Gegner TSV Rüthen. Und schnell stellte sich heraus, dass wir mit unserer Truppe dem Gegner haushoch überlegen waren, bereits nach 10min hieß es 5:0 für uns. Als Konsequenz nahmen wir einen Feldspieler vom Platz und forderten in Unterzahl von unseren Jungs ein noch verbessertes Zusammenspiel. Auch die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich und am Ende hieß das Ergebnis 11:0 für uns, ein großes Lob auch an die Rüthener, die sich nie aufgaben und bis zum Schluss um jeden Ball kämpften. Macht weiter so und die Erfolge werden sich einstellen.
Bei unseren Jungs macht sich die konzentrierte und gute Trainingsarbeit bezahlt, wenn wir diese so weiterführen können werden wir noch viel Freude in der Serie und bei den Hallenturnieren haben. (sh)
Bildergalerie

 

19. November 2011:
SuS Cappel F2 - TuS Warstein F2   6 : 3
Das Spiel gegen TuS Warstein war wieder mal voller Spannung. Der für uns noch unbekannte Gegner kam in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel. Zu früh wurden dem Gegner die Bälle abgenommen und so wunderte es nicht, dass es schon bald im Tor rappelte. Leider nur ein sehr gefährlicher Lattenschuss der den Ball genau auf die Line aufkommen ließ und dem Gegner so eine Verschnaufpause gönnte. Half aber alles nix, insgesamt waren die Chancen für Cappel doch zu zahlreich und so stand es am Ende der ersten Halbzeit auch verdient 2:0 für uns.
Das Trainergespann nahm sich in der Halbzeitpause Zeit um die Mannschaft auf die bevorstehende zweite Halbzeit einzuschwören, durch einen Torwartwechsel kam Silas erst in der zweiten Halbzeit zum Zug und löste Miguel ab, der in der ersten Halbzeit die Bude sauber gehalten hat. Der Gegner erhöhte, erwarteter Weise, in der zweiten Halbzeit den Druck, setzte frische, bis dato noch nicht eingesetzte Spieler ein und erspielte sich sehr gute Möglichkeiten die dann auch zu den drei Gegentreffern führten. Cappel konnte aber in der zweiten Halbzeit auch noch vier Mal den Ball ins Tor bringen, so ging die Partie 6:3 für Cappel aus. Ein verdienter Sieg und ein Respekt an den Gegner, der sich bis zum Schluss nicht aufgegeben hat, und gekämpft hat wie ein Stier. Insgesamt sind wir zufrieden und hoffen dass unsere Mannschaft viel aus den heutigen Spiel und den heutigen Gesprächen vor und nach der Halbzeit gelernt hat. (ak)
Bildergalerie

 

12. November 2011:
G-Junioren Hallenturnier beim SC Lippstadt
(Bild)
Am Anfang des Turniers bereitete die personelle Situation den Trainern große Sorge, so musste man bist kurz vor dem Anpfiff drum bangen 6 Spieler zu stellen. Nachdem der letzte Spieler leicht verspätet eintraf, bestritt die G-Jugend ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft aus Dedinghausen. Trotz klarer Feldüberlegenheit musste man das Spiel mit 0:2 verloren geben. Das zweite Spiel gegen Viktoria Lippstadt sollte dann der Start einer Siegesserie sein. So versenkten die Kicker aus Cappel dank Fynn, Matteo und Jens (zwei Tore) den Ball im gegnerischem Tor und bekamen auf Grund der guten Torwartleistung kein Gegentor. Die Niederlage aus dem vorherigen Spiel war vergessen und man ging mit breiter Brust in die dritte Partie. Auch hier konnte sich die Mannschaft sowohl auf ihre Stürmer Jens, Matteo und Fynn als auch auf die zwei Türme Max und Ian in der Abwehr verlassen. So schickten die Cappeler den Gegner aus Lipperbruch mit einer 3:0 Niederlage vom Platz. Im letzten Spiel hieß der Gegner SC Lippstadt. Der Gastgeber war bis dahin noch ungeschlagen was für unsere Kicker nicht hieß, sich zu verstecken und Angst zu haben. So ging man ohne Furcht aber mit Respekt in die letzte Partie. Mit der richtigen Ansprache sollte auch das letzte Spiel für die Cappeler entschieden werden und auch hier gewann man mit einem 2:0 (Tore Jens & Fynn). So können sowohl die Kinder und Eltern als auch die Trainer auf einen schönen und erfolgreichen Turniersamstag zurückblicken. (pr)

 

12. November 2011:
SV Lippstadt D2 - SuS Cappel D1   1 : 2
Nach dem Erfolg unter der Woche gegen Westernkotten ging die Reise am Samstag zum Bruchbaum und dort trafen wir auf die D2 vom SV Lippstadt, jene Mannschaft also, gegen die wir 4 Wochen zuvor noch klar mit 0:4 unterlegen waren im bedeutungslosen letzten Spiel der Qualirunde. Die Ansprache an der Taktiktafel dauerte dieses Mal etwas länger, denn auch unser Spielsystem wurde im Vergleich zu allen anderen Spielen gründlich umgekrempelt denn wir wollten es so halten wie Huub Stevens es immer so schön sagt: Die Null muss stehen. Und als die Jungs dann endlich auf den Platz durften und die gute Schiedsrichterin das Spiel anpfiff konnte man einen sehr deutlichen Unterschied zum Vergleich vor vier Wochen ausmachen. Sie kämpften um jeden Ball, nahmen jeden Zweikampf an und verhielten sich taktisch einfach nur genial. Alles was wir uns vorgenommen hatten setzten wir um und es kam sogar noch viel besser, denn in der 9. Minute gab es einen Freistoß für uns aus halbrechter Position. Unsere einzige Sturmspitze Till Alef legte sich die Murmel ca. gute 20 m vor dem Gehäuse der Gastgeber zurecht und nagelte dann mit einem mächtigen rechten Hieb den Ball in die Maschen. Das der Ball vorher noch einen SVer als Streifschuss am Kopf erwischte und leicht abgefälscht wurde war natürlich pure Absicht, Auge halt . Die Freude der Jungs war riesengroß und fast hätten wir ein paar Minuten später noch einen nachgelegt aber der Ball prallte leider nur an den Pfosten. Mit diesem erkämpften Vorsprung ging es dann auch in die Pause und hier nahmen wir uns dann vor einfach nur so weiter zu machen. Zusätzlich gab es von mir dann noch das Versprechen, dass wir im Erfolgsfall in der nächsten Woche beim Training einfach nur spielen, keine Hügel, keine Sprints, keine Spielzüge, einfach nur Fußball spielen und ich sage nichts, naja fast nichts .
Die zweite Halbzeit war dann auch gerade mal 04 Minuten alt, welch Zufall , als Till mal wieder in Teemu Pukki Manier in Richtung SV Tor rannte (ich glaube der Typ ist echt schneller als sein Schatten) und einen mustergültigen Konter zum 2:0 abschließen konnte. Nun kannte der Jubel wirklich gar keine Grenzen mehr und ich hatte schon Angst das der arme Kerl erdrückt wird von den Jungs aber auch hier konnte er sich wieder irgendwie befreien und danach hieß es dann 26 Minuten Abwehrschlacht pur. Unsere Abwehr stand dabei sehr gut und Großchancen der Gastgeber blieben absolute Mangelware, bis zur 45. Spielminute. Auch hier war es ein Freistoß der seinen Weg ins Tor fand und bei dem der wieder mal sehr gute Joel leider keine Chance hatte rechtzeitig zu reagieren, da ihm absolut die Sicht versperrt war durch gefühlte 20 Beine. In den letzten 15 Minuten gab es dann zwar noch eine Großchance für den SV aber die Jungs hielten den Kasten bis zum Abpfiff sauber und so konnten wir am Ende zusammen mit den vielen Eltern einen großen Triumph am Bruchbaum feiern.
Eigentlich hätte es jeder einzelne Spieler verdient einen eigenen Bericht zu bekommen, aber ich muss mich leider kurz fassen sonst bekomme ich Ärger mit unserem Webmaster . Aber ganz kurz muss ich dann doch: Joel im Tor war wieder der sichere Rückhalt mit perfektem Stellungsspiel, davor Justin als Libero, der erst gar nicht wollte und dann ein super Spiel gemacht hat. Elias und Sebastian als Verteidiger räumten alles ab was durch unsere beiden genial spielenden sechser, Stefano und Georgios, hindurch kam. Auf den beiden Außenbahnen gaben Tymoteusz und Marian wirklich alles um die Abwehr zu entlasten und zwischendurch fanden sie auch noch den Weg nach vorne, um so für Entlastung zu sorgen. Ja und dann war da noch Till, nicht nur seine beiden Tore waren klasse, auch sein Laufpensum und sein Kampfgeist waren enorm. Dazu die eingewechselten Kai und Luka, auch sie machten ihre Sache sehr gut und sorgten mit für diesen Erfolg. Vizemeister und Meister des Vorjahres geschlagen Jungs, jetzt fehlen nur noch 15 Siege und ein Unentschieden um am Ende der Saison sicher Meister zu werden , ich als Schalker glaube da eh erst 04 Minuten nach Abpfiff des letzten Spieltags dran. Und nun wünsche ich euch viel Spaß in der nächsten Trainingswoche beim dann wohl leisesten Trainer den ihr je erlebt habt, aber bitte bitte lasst mich mitspielen .........., ich bin echt total stolz auf euch und eure Leistung. (fw)

 

12. November 2011:
BW Lipperbruch F1 - SuS Cappel F1   2 : 5
Der zweite Sieg im zweiten Spiel ist unter Dach und Fach. Bei echt tollem Wetter ging es für uns gut los. Jan mit seinem genauso starken linken Fuß und Torben sorgten für eine schnelle 2:0 Führung. Ein bisschen Schlendrian durch das Gefühl hier könne nix passieren sorgte für einen Bruch im Spiel. Doch kurz vor der Pause nutzte Jakob seine Chance und hämmerte den Ball zur 3:0 Halbzeitführung in die Maschen.
Den Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann total verschlafen und prompt kamen die sich nicht aufgebenden Lipperbrucher zum 2:3 Anschluss. Moritz begrub dann aber die Hoffnungen der Lipperbrucher mit einem tollen Solo und Torben sorgte 5min vor Schluss für den 5:2 Endstand. Obwohl die Leistung nicht ganz an das Spiel gegen Walibo heranreichte waren die beiden Trainer zufrieden mit der Leistung, da sich die Mannschaft immer mehr findet und auch beim Training super mitzieht. Die Jungs befinden sich definitiv auf einem guten Weg. Nächste Woche geht es gegen Rüthen, die uns noch gänzlich unbekannt sind. (sh)

 

12. November 2011:
TuS Lipperode F2 - SuS Cappel F2   3 : 4
Die Sonne schien Lipperode mitten ins Gesicht als der SuS Cappel mit 9 Spielern auflief. Kurz nach dem Anpfiff, da war Lipperode noch gar nicht richtig wach, rappelte es schon im Tor und Cappel ging in Führung. Der Ausgleich kam prompt nur eine Minute später. Das zweite Tor viel für Cappel in der 15. Minute, kurz zuvor ging Lipperode in Führung. Das Spiel war ausgeglichen bevor sich Lipperode kurz vor Schluss der 1. Halbzeit mit dem dritten Treffer in Führung brachte.
Die zweite Halbzeit war übrigens aus meiner Sicht deutlich stärker als die 1. Halbzeit. So konnte Cappel das Spiel noch drehen und dem Gegner zwei weitere Tore reinknipsen. Die Spielanteile waren größer und es wurde auch teilweise schön kombiniert. Es gab einige z.T. große Torchancen und mit etwas mehr Glück hätte noch das eine oder andere Tor für uns fallen können. Zum Schluss drängte Lipperode noch auf den Ausgleich, doch hier hatten unsere Jungs das Glück auf ihrer Seite und es blieb bei dem knappen, aber dennoch verdientem Ergebnis.
Einige Dinge werden wir in den nächsten Trainingsphasen noch verbessern, alles in allem sind Beppi, Dietmar und Andre aber mit der gezeigten Leistung zufrieden. Macht weiter so. (ak)

 

09. November 2011:
SuS Cappel D1 - SuS Bad Westernkotten D1   3 : 0
Am Mittwoch begann für die D1 die Saison in der Kreisliga A und zu Gast war der Vizemeister des Vorjahres,der SuS Bad Westernkotten. Auf dem Nebenplatz unter Flutlicht und vor sehr vielen Zuschauern zeigten unsere Jungs ein wirklich gutes Spiel, gerade kämpferisch und taktisch. Schon zu Beginn konnte man erkennen, dass alle diese drei Punkte unbedingt zuhause behalten wollen und so gab es auch nach 11 Minuten das 1:0 durch Niclas Ansahl zu bejubeln. Danach kam Westernkotten etwas besser ins Spiel und hatte auch ein paar gute Abschlüsse, aber unsere Konter blieben auch immer gefährlich und insgesamt hatten wir dieses Spiel ganz gut im Griff. Hinten agierte unser Abwehrchef Georgios Golias gewohnt sicher und Joel Santomauro im Tor zeichnete sich durch große Übersicht und sehr gutes Stellungsspiel aus, zudem bereitete er das Tor auch noch mit einem sehr genauen langen Abschlag vor. Mit diesem knappen aber verdienten Vorsprung ging es dann auch in die Pause und wir nahmen uns vor, den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen um dieses Spiel in der zweiten Hälfte für uns zu entscheiden.
Dieser Plan ging dann auch sehr gut auf, denn nur 8 Minuten nach dem Seitenwechsel war es wieder Niclas der nach sehr schönem Zuspiel das 2:0 erzielen konnte. Jetzt hatte Westernkotten nicht mehr viel entgegen zu setzen und wir kontrollierten dieses Spiel aus einer sehr sicheren Abwehr heraus. In Minute 48 kam dann der große Auftritt vom Cappeler Teemu Pukki, auch Till Alef genannt . Ein wieder mal hervorragender und super genauer Abschlag von Joel landete genau auf dem Fuß von Till und der rannte Richtung Tor und versenkte den Ball, genau wie sein Vorbild am Sonntag in Hannover, eiskalt. Dieses 3:0 war dann auch der mit Sicherheit verdiente Endstand in einem guten D-Jugend Spiel. Besonders zu erwähnen ist hier noch Marian Hunold, der durch seinen sehr großen läuferischen Einsatz glänzen konnte und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, zwar ausnahmsweise kein Tor gemacht aber trotzdem ein super Spiel. Und auch in der Abwehr machten neben Gergios noch 2 Jungs ein klasse Spiel. Elias Dudek und Sebastian Sauerland gewannen nicht nur nach hinten fast jeden Zweikampf sondern sorgten auch noch für einen sehr guten Spielaufbau von hinten heraus, das war wirklich eine tolle Abwehrleistung von euch allen. Und jetzt möchte ich mich noch bei Niclas Ansahl bedanken und das nicht nur wegen seinen beiden Toren gestern, sondern weil er sich so sehr für die Mannschaft eingesetzt hat und immer einspringt wenn wir ihn brauchen und das mit vollem Einsatz, sehr mannschaftsdienlich und uneigennützig, danke Niclas. Danke natürlich auch an Udo Trägler das er ihn immer für uns abstellt, auch wenn es manchmal wirklich sehr kurzfristig ist. So eine SMS während seines eigenen Trainings, das Niclas gerade wegen Spielermangel mit uns unterwegs ist beim Freundschaftsspiel, erschüttert den Langen jetzt auch nicht mehr und ich muss wirklich sagen, dass es eine sehr tolle Zusammenarbeit mit der D2 ist, denen ich an dieser Stelle auch viel Glück für die Meisterschaft wünsche. (fw)

 

08. November 2011:
SuS Cappel F1 - SV Bad Waldliesborn F1   6 : 1
Die Ferien vorbei, die Staffeln neu eingeteilt und gleich ein Flutlichspiel zum Auftakt. So macht doch Fußball Spaß. Und wenn dann auch noch zum ersten Spiel der sogenannten Frühjahrsrunde, die bezeichnenderweise im Tiefherbst startet mit Bad Waldliesborn ein Ortsnachbar kommt erst Recht. Vorab noch schönen Dank an die D-Jugend, die zwei Tore am Freitag zum Nebenplatz getragen haben, damit wir auf zwei Feldern unsere Spiele austragen konnten. Klasse Jungs.
Das Spiel begannen wir sehr druckvoll und konnten die Abwehrspieler früh attackieren und gelangten so weit in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz. Torben mit einem tollen Auge und dem guten Zuspiel auf Bennet und die Führung war erzielt. Kurz darauf war dann Torben zur Stelle als er eine Ecke mit der „Nase“ (O-Ton Torben) einnetzte. Das 3:0 besorgte dann Jan mit einem direkt verwandelten Freistoß und ein Fernschuss von Moritz rutschte auf dem verlaubten Boden dem Torwart durch die Beine zur 4:0 Pausenführung. In der zweiten Halbzeit stellten wir um und rotierten die Positionen durch. So gingen Jan und Bennet hinten rein und Dario und Jason konnten sich im Mittelfeld beweisen. Obwohl der Spielfluss etwas unruhiger war, es war kein Bruch im Spiel. Einen Freistoß des Gegners ließ unsere Verteidiger in kollektiven Tiefschlaf verfallen und im Nachsetzen kamen die Waliboer zum Anschlusstreffer. Dann nahm die Partie etwas mehr Fahrt auf und unser „Stareinkauf“ Damian knipste in Gerd Müller Manier zum 5:1 die Kugel ins Netz. Gute Träume Damian . Den Schlusspunkt setzte dann noch einmal Torben und mit 6:1 war der erste Sieg unter Dach und Fach. Großes Lob an Elias, Jason, Dario, Moritz, Jan, Benett, Torben, Damian, Jannis und unsere Emilia die eine prima Partie geboten haben. Am Samstag geht es dann in Lipperbruch weiter... (sh)

 

08. November 2011:
SuS Cappel F2 - SV Bad Waldliesborn F2   7 : 0
Erst mal auch von der FII Mannschaft ein Dank an die D-Jugend sowie allen Beteiligten die den Nebenplatz so gut hergerichtet haben.
Ja, zu Hause zu spielen ist für unsere FII schon was Besonderes, für viele war es nicht nur das erste Spiel in der Saison, sondern unter Flutlicht herrschte schon eine ganz besondere Atmosphäre. Wir trafen auf den SV Bad Waldliesborn, bei dem wir im Hinspiel doch einiges an Lehrgeld zahlen durften, welches sich jedoch für uns auf jeden Fall bezahlt machte. Gut, fairerweise muss man sagen, dass einige Stammspieler krankheitsbedingt auf Bad Waldliesborner Seite zu Hause bleiben mussten. Unsere Mannschaft war jedenfalls hoch motiviert, was auch an den vielen Eltern lag, die die Mannschaft mit unterstützten. So gingen wir schon früh in Führung und konnten bis zur Halbzeit das Ergebnis gut ausbauen. Mit viel Selbstvertrauen gingen wir dann in die zweite Halbzeit, in der wir dann ebenfalls noch einige Tore erzielen konnten, so dass schlussendlich ein verdientes 7:0 als Ergebnis eingestreicht werden konnte.
Danken möchte ich allen 10 Spielern für ihre faire Spielweise, Silas, der das Tor immer sauber gehalten hat, Miguel, Ben, Lars, Lia, die als Abwehr aber auch eigewechselt im Sturm eine gute Figur gemacht haben, Joel, Maik Julien, die im Mittelfeld alles gegeben haben, Henning und Marco, die größtenteils im Sturm eingesetzt waren. Das Motto: „Wir sind ein Team und spielen zusammen“ konnte gut unter Beweis gestellt werden. Auch mit 10 Spielern blieben wir unserem Motto treu, dass jeder Spieler, der zum Spiel kommt, auch mitspielt. Verbessert werden muss noch die Disziplin, vor, als auch nach dem Spiel. Die Spieler wirkten teilweise doch sehr abgelenkt, was aber auch an der ungewohnten Atmosphäre liegen könnte. Am Samstag geht es nach Lipperbruch, auch da wünsche ich uns ein gutes und faires Spiel. (ak)

 

05. November 2011:
SuS Cappel D2 - SC Lippetal D1   2 : 2
SuS Cappel D2 - Viktoria Lippstadt D2   4 : 1
Im Schatten der überragenden D1 wächst derzeit eine D2 heran, auf die ich als Trainer sehr stolz bin. Nicht weil wir als eine von drei zweiten Mannschaften die Qualifikation für die erste Staffel der Kreisliga B geschafft haben, sondern weil diese aus vier Mannschaften zusammengewürfelten Jungs in kürzester Zeit ein sehr sehenswertes Zusammenspiel entwickelt haben und als Mannschaft zusammengewachsen sind.
Das zeigte sich auch in den beiden Freundschaftsspielen während der Herbstferien. Erster Gast auf dem Hauptplatz in Cappel am 29.10 war die D1 des SC Lippetal. Ein Gegner auf Augenhöhe den wir aus einer sicheren Abwehr um Fabio, Umberto und Moritz Parensen heraus gut in den Griff bekamen. Das Mittelfeld mit Niclas, Moritz Rafalzik, Dario im Wechsel mit Maxim und Paul kurbelten immer wieder das Offensivspiel an, so dass Simon im Wechsel mit Kevin in der Spitze viel Laufarbeit leisten musste. So viel bereits in der 4. Minute das 1:0 durch Niclas, der heute nicht nur die Kapitänsbinde trug, sondern auch ständiger Aktivposten war. Aber auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren wir feldüberlegen, was nicht zu Letzt auch an der sehr konzentrierten Abwehrarbeit von Moritz P. und Umberto lag. Leider konnten wir die größeren Spielanteile nicht in Torerfolge umsetzen und wurden dann in der 13 Minute noch mit einem Konter bestraft.
Nach dem Seitenwechsel noch nicht richtig auf dem Platz, kassierten wir in der 31. Minute den zweiten Gegentreffer. Durch die Umstellungen auf vier Positionen kam dann die Mannschaft auch erst langsam wieder ins Spiel. In der 40. Minute war es dann wieder Niklas der den Ausgleich erzielte und dass es bei diesem Ergebnis blieb war auch ein Verdienst von unserem Torwart Sascha, der einige Torchancen der Lippetaler vereitelte. So endete das Spiel leistungsgerecht mit 2:2.
Zweites Vorbereitungsspiel auf die Meisterschaft ging gegen die D2 von Viktoria. Hier konnte sich Sascha nicht durch seine Paraden, sondern durch exzellente Abschläge auszeichnen. Wie in den letzten 14 Tagen mehrfach trainiert kurbelte er mit langen Abschlägen wiederholt das Angriffsspiel an. Doch bevor es in die eigene Offensive ging, hatten wir schon das erst und einzige Gegentor gefangen. Denn auch die Viktorianer können lange Abschläge treten, den Libero Jan unterschätzt und somit den Weg zum schnellen und erfolgreichen Angriff der Gäste frei macht. Das war aber auch der einzige Fehler des Libero der ersten Halbzeit und seiner Abwehrkollegen Moritz P. im Wechsel mit Maxim und Umberto, die ansonsten sehr Zweikampfstark dem Gegner keinen Raum ließen. Das Mittelfeld wurde gebildet von Fabio, Moritz R., Paul im Wechsel mit Rouven und Dario im Wechsel mit Niklas. Die Sturmspitze bildete Simon im Wechsel mit Kevin. Simon war es dann auch der in schönem Zusammenspiel mit Niklas das 1:1 erzielte. Besonders freut mich, dass ausgerechnet Rouven mit dem Halbzeitpfiff das 2:1 erzielte. In der zweiten Halbzeit standen Moritz R., Moritz P. und Maxim im Wechsel mit Rouven in der Abwehr, Jan und Umberto im defensiven Mittelfeld, Fabio und Niclas im Wechsle mit Paul und Dario im offensiven Mittelfeld und Simon im Wechsel mit Kevin als Mittelstürmer. Durch diese Umstellung standen die Jungs im Mittelfeld wesentlich sicherer und so entwickelte sich nahezu ein Spiel auf ein Tor, woraus Dario in der 35. und Paul in der 45. Minute zum Torerfolg kamen. Neben den Toren war aber in beiden Freundschaftsspielen sehr auffällig, dass die Mannschaft immer sicherer im Passspiel wird, den Blick für den Mitspieler hat und das Jeder bereit ist für den Anderen zu kämpfen. Weiter so Jungs!!!! (ut)

 

30. Oktober 2011:
D2-Junioren: Junior-Cup beim SV Lippstadt
Am Sonntag nahm die D2-Jugend an einem Hallenturnier des SV Lippstadt teil und musste leider schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Im ersten Spiel gegen den SC Verl gab es ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden und im zweiten Gruppenspiel einen ungefährdeten 5:0 Sieg gegen den VFL Rheda. In der letzten Begegnung hätte uns ein Punkt zum Halbfinale gereicht, aber leider sollte es in den Schlußsekunden etwas anders kommen. Nachdem die Jungs schon 0:4 gegen den Hombrucher SV hinten lagen gab es endlich den ersten gescheiten Spielzug unsererseits und auf einmal kippte dieses Spiel, das auch die Zuschauer auf den Rängen begeisterte. Wir konnten schließlich 1 1/2 Minuten vor Spielende sogar ausgleichen, aber leider kassierten wir dann ein paar Sekunden vor der Schlußsirene den Treffer zum 4:5 Endstand, denn die Zeit rannte uns nun davon und wir konnten nicht noch mal antworten. Tolle Moral aber trotzdem raus war das Fazit nach diesem packenden Spiel. Nächste Woche geht es jetzt weiter mit der Vorbereitung auf die Meisterschaft und obwohl wir so früh ausgeschieden sind wie schon lange nicht mehr, freue ich micht trotzdem sehr auf die anstehende Hallensaison. Danke auch noch an Udo Trägler der unsere neuen Trikots besorgt hat die durch Spenden und Arbeitseinsätze der Eltern finanziert worden sind, danke natürlich auch an alle Eltern, die das möglich gemacht haben. Ihr seid echt die Besten und es macht mir wirklich sehr viel Spaß mit euch und euren Jungs, nur Sonntag war halt nicht so gut. (fw)

 

23. Oktober 2011:
E-Junioren: Junior-Cup beim SV Lippstadt
Hallo E1-Jungs und Eltern, ersteinmal Danke für das gute Turnier beim SV Lippstadt. Ihr habt hervorragend mitgezogen. Am Ende sollte es dann doch nicht ganz für die Finalrunden reichen..... Eine unglückliche Niederlage im ersten Spiel gegen Bergen, ein anschließendes super Spiel gegen Arminia Bielefeld (trotz der 2:4 Niederlage) und ein eher durchschnittliches drittes Spiel gegen Rheda welches mit 2:1 verloren ging. (hk)

 

22. Oktober 2011:
F-Junioren: Junior-Cup beim SV Lippstadt
In den Herbstferien steht traditionell der vom SV Lippstadt ausgerichtete Junior-Cup auf dem Programm. Und auch in diesem Jahr bekamen wir mit Westfalia Herne, SV Avenwedde und dem SC Verl namhafte Gegner zugelost. Die ersten Vorrundenspiele gaben schon einen Einblick auf das Turnierniveau und mit Westfalia Herne standen wir der stärksten Mannschaft unserer Gruppe gegenüber. Wir wurden Zeugen, wie stark F-Jugendliche in der Halle schon spielen können. Alle 5 Gegentore waren einfach nur schön herausgespielt, obwohl wir uns nach Kräften gewehrt haben. Elias verhinderte durch manche Glanzparaden noch die höhere Niederlage. Trotz der Niederlage gingen wir erhobenen Hauptes gegen Avenwedde ins Spiel hinein und lieferten unserem Gegner ein Duell auf Augenhöhe. Alle Jungs zeigten bis zum Schluss einen tollen Einsatz und mit ein bisschen Glück, hätte Jans Linksschuss noch für den Sieg gesorgt. So holten wir uns das verdiente Unentschieden. Die letzte Partie gegen Verl stand unter besonderen Vorzeichen, denn beide Teams waren mit einem Sieg im Viertelfinale. Hier zahlten wir aber ordentlich Lehrgeld, der Spielverlauf und auch das Ergebnis war entsprechend der ersten Partie gegen Herne.
Trotz allem sind wir mit der Leistung unserer Jungs absolut zufrieden, denn man darf verlieren, man darf sich nur nie aufgeben und das hat die Truppe zu keinem Zeitpunkt getan... Also daraus lernen und bei den nächsten Turnieren gegen die heimische Konkurrenz die Halle rocken. (sh)

 

15. Oktober 2011:
SuS Cappel D2 - BW Lipperbruch D1   2 : 3
Das Qualifikationsziel die Staffel 1 der Kreisliga B war schon nach dem letzten Spiel erreicht und so hätte man gelassen in die Begegnung gegen den BW Lipperbruch gehen können. Aber die Mannschaft hat sich selber dafür ausgesprochen trotzdem auf Sieg zu spielen und dass obwohl einigen Spielern damit klar war, dass sie nicht oder nur kurz zum Einsatz kommen würden. Schnell wurde deutlich, dass die Gäste aus Lipperbruch nicht nach Cappel gekommen waren um zu verlieren. Sehr Zweikampfstark ließen sie vor allem unserem Mittelfeld nicht den Platz um das Kombinationsspiel aufzubauen. Und so war es wiedermal ein abgefangener Ball im Mittelfeld, der mit einem Fernschuss in der 8. Minute in unserem Netz landete. Den verdienten Ausgleich erzielte dann Maxim in sehenswertem Zusammenspiel mit Fabio ca. 4 Minuten später. In der 24. Minute schlug wieder ein hoher Fernschuss, diesmal nach einem Freistoß in unserem Kasten ein. Und trotz der tiefstehenden Sonne und dem Gewusel vor dem Tor, wären diese Treffer wohl haltbar gewesen. Mit dem 1:2 Rückstand ging es in die Pause.
Aber auch in der zweiten Hälfte wurde das Spiel nicht besser, durch viele Ballverluste im Mittelfeld wollte kein Spielfluss aufkommen, obwohl gerade auf der rechten Seiten im Zusammenspiel zwischen Umberto und Dario einige gute Offensivaktionen entstanden sind. Auch Stefan als linker Verteidiger schaltete sich das ein ums andere Mal in die Offensive mit ein. Jan stand wiedermal als sicherer Abwehrchef in der zentralen Defensive und Sascha bügelte die Patzer aus der ersten Halbzeit durch tolle Reflexe, schnelles rauskommen und einen gehaltenen 9-Meter wieder aus. Das Mittelfeld bildeten Fabio, Moritz Rafalzik, Maxim, Niclas und Rouven, die Alle vollen Einsatz zeigten aber zu oft bei Ballverlusten nicht energisch genug nachsetzten. Einzige Sturmspitze war Paul der unermüdlich jedem Ball nachging aber leider nicht zum Abschluss kam. So ging das Spiel in der zweiten Hälfte lange hin und her. Erst in der 50 Minute war es Niclas der nach sehenswertem Spielzug über drei Stationen den Ausgleich erzielte. Der 3:2 Siegtreffer für Lipperbruch in der Nachspielzeit war dann so vermeidbar wie unverdient.
Kader: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Umberto Golias, Stefan Andermahr, Maxim Frankowski, Niclas Ansahl, Moritz Rafalzik, Fabio Zalpur, Rouven Brockmann, Paul Wegener, Dario Andrijanic, Felix Koch und Moritz Parensen. (ut)

 

15. Oktober 2011:
RW Horn F1 - SuS Cappel F1   3 : 1
Nach einer spielfreien Woche reisten wir zur letzten Qualipartie nach Horn. Mit Moritz und Torben fehlte krankheitsbedingt unsere Offensivabteilung, unterstützt wurden wir von Emilia und Mathis, die ihre Sache auch prima machten.
Wer den Mantel des Schweigens bisher noch nicht kannte, lernt ihn jetzt kennen, denn zur ersten Halbzeit sage ich kein einziges Wort...
Mit einem 0:3 starteten wir nach einer aufrüttelnden Ansprache in die zweite Halbzeit und spielten wie ausgewechselt. Die Zweikämpfe begingen wir deutlich aggressiver und durch einen schönen Fernschuss von Jan konnten wir verkürzen. Hinten standen wir sicher und wenn die Horner noch einmal zu Chancen kamen, parierte Elias super. Dass es leider nicht mehr zu einem Unentschieden oder gar zum Sieg gereicht hat, lag an den ganz klar zu kleinen Toren in Horn, denn insgesamt vier Mal Pfosten oder Latte sind dafür doch wohl ein klares Indiz dafür. So verloren wir mit 1:3 und die Horner konnten ihren ersten Sieg feiern, während wir mit der F1 weiterhin sieglos bleiben...
Als Fazit aus der Qualifikation kann man ziehen, dass wir sehr wohl in der Lage sind guten Fußball zu spielen, was bis auf die erste Halbzeit in Horn auch gut geklappt hat. Besonders gut haben mir die zweite Hälfte gegen den SV Lippstadt und das Spiel gegen Overhagen gefallen. Die Mannschaft wächst zusammen. Jetzt gilt es im Training weiter an sich zu arbeiten und das Zusammenspiel weiter zu verbessern. Dann können wir optimistisch in die neu zusammengestellten Gruppen gehen und dort eine gute Rolle spielen. (sh)

 

15. Oktober 2011:
SV Bad Waldliesborn F2 - SuS Cappel F2   4 : 2
Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Marco legte SuS Cappel mit einem schönen Tor in Führung. Leider legte der Gegner nur wenige Minuten zum Ausgleich nach, und in der 15. Minute erfolgte dann ein erkämpftes 2:1 für Bad Waldliesborn. Hier muss man jedoch sagen, dass beide Mannschaften sehr gute Torchancen hatten, jedoch Bad Waldliesborn das bessere Händchen hatte.
In der zweiten Halbzeit rührte Bad Waldiesborn anfangs Beton an, so dass unsere Mannschaft nur schwer durchkam. Miguel bekam als Abwehrspieler den Ball zugespielt und schoss sogleich Cappel mit einem Anschlusstreffer zum 2:2 wieder ins Rennen. Das Spiel wurde dadurch insgesamt spritziger. Nach einer Verletzung von Silas musste unser Tor neu besetzt werden und Miguel stellte sich hier freiwillig zur Verfügung. Trotz wirklich sehr, sehr guten Glanzparaden von Miguel stand es am Schluss 4:2, die Tore waren aber beide unhaltbar.
Insgesamt war unsere Mannschaft sehr gut aufgestellt, einige Punkte müssen im Training noch vertieft uns intensiviert werden, insgesamt merkt man aber, dass das Team zusammenwächst. (ak)

 

08. Oktober 2011:
SuS Bad Westernkotten D2 - SuS Cappel D2   7 : 1
Mit Westernkotten hatten wir am Samstag den mit Abstand stärksten Gegner der Qualifikation vor der Brust. Auf dem Weg nach Westernkotten erreichte mich dann die Nachricht, dass ein Spieler das Treffen am Sportheim verpasst hatte und nicht gebracht werden kann. Beim Aufwärmen viel dann noch Simon Höer aus. Das sind Voraussetzungen, die kein Trainer gebrauchen kann und dass obwohl Frank doch beim Abschied vom Platz in Cappel gesagt hatte: „Haut sie weg!“
Nur gut dass Christos da war, der nicht nur den „Nachzügler“ abholte, sondern auch noch das Spiel gepfiffen hat, da der angesetzte Schiedsrichter nicht gekommen ist. An dieser Stelle nochmals herzlichen Danke für die Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn das Ergebnis etwas anderes vermuten lässt, war dieses Spiel eins der Besten. Die Jungs haben alle vollen Einsatz gezeigt, die taktischen Vorgaben gut umgesetzt und bis auf die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit haben wir dem spielstarken Sturm der Westernkötter wenig Raum gelassen. Noch besser war dann die zweite Halbzeit, die für sich betrachtet 1:1 ausging. Nicht nur dass die Abwehrarbeit noch konsequenter von allen Mannschaftsteilen geleistet wurde, ging nach dem Wechsel auch mehr nach vorne. Ein Freistoß von Niclas oder eine schöne Kombination von Fabio und Maxim hätten fast zum Erfolg geführt. Da aber im Fußball bekannter maßen keine „fast“ erzielten Tore zählen, ging nur der Treffer von Fabio aus der 46. Minute auf unser Konto.
Diese gute Abwehrschlacht haben geschlagen: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Umberto Golias, Stefan Andermahr, Moritz Parensen, Moritz Rafalzik, Fabio Zalpur, Niclas Ansahl, Maxim Frankowski, Paul Wegener, Dario Andrijanic. (ut)

 

06. Oktober 2011:
SuS Cappel schickt elf Nachwuchsteams ins Rennen
(Bild 1)
Die Jugendabteilung des SuS Cappel hat in den letzten Jahren eine ständig wachsende Mitgliederzahl zu verzeichnenl, so dass zur aktuellen Saison insgesamt elf Jugendmannschaften in den verschiedenen Ligen gemeldet werden konnten. Natürlich hoffen die Trainer, Betreuer und Vereinsverantwortlichen des SuS , dass alle Teams in ihren Ligen eine möglichst gute Rolle spielen und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Das Foto zeigt die D2-Juniorenmannschaft des SuS Cappel. (Der Patriot)

 

03. Oktober 2011:
F-Jugend des SuS Cappel mit dem Kanu unterwegs
(Bild 1)
Die letzten schönen Herbsttage nutzte die F-Jugend des SuS Cappel um die Lippe mit dem Kanu zu erkunden. Mit Unterstützung von Kanutouren Deppe trafen sich am Montagnachmittag 17 Kinder und 13 Erwachsene am Jahnplatz, um bei warmen Temperaturen mit dem Kanadier nach Benninghausen zu paddeln. Auf der renaturierten Lippe konnten die jungen Fußballer nicht nur die Natur beobachten, sondern auch zeigen, dass sie ganz schön was in den Armen haben. So kamen nach knapp 2 Stunden alle mehr oder weniger trocken, aber unbeschadet in Benninghausen an. Die F-Jugend sagt danke an Kanutouren Deppe, die uns das tolle Erlebnis ermöglicht hat. (sh)

 

01. Oktober 2011:
SW Overhagen D2 - SuS Cappel D2   1 : 1
Mit dem Sieg aus der letzten Begegnung im Gepäck reisten wir nach Overhagen und einige Spieler hatten gedanklich wohl die Partie schon gewonnen. So kassierten wir in der zehnten Minute durch einen gezielten Distanzschuss das 1:0. Durch einen der wenigen sehenswerten Spielzüge kamen wir zum Ausgleich: Jan spielt aus der Abwehr den langen Ball auf Maxim, der die linke Mittelfeldposition besetzt, der geht die Linie lang und schlägt den Ball vor das gegnerische Tor wo Fabio die Flanke wunderbar verwandelt. Da aber nur die wenigsten Angriffe in so gutem Zusammenspiel vorgetragen wurden und das Mittelfeld bei der Abwehrarbeit die Verteidigung zu oft im Stich ließ, können wir von Glück sagen, dass wir noch einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Das wir kein weiteres Gegentor erhalten haben, ist vor allem der guten Leistung unseres Torwarts Sacha und dem kämpferischen Einsatz der Abwehr um Libero Jan mit Umberto auf der rechten und Stefan im Wechsel mit Moritz Parensen auf der linken Abwehrseite zu verdanken. Dass hier mehr drin war zeigt u.a. das Eckballverhältnis von gefühlten 20:0 für uns, gleichzeitig darf man aber nicht verschweigen, dass zwei Lattenknaller der Overhagener auch in unserem Gehäuse hätten einschlagen können.
Die weiteren Gegner in dieser Qualifikationsstaffel sind erste Mannschaften und mit Westernkotten und Lipperbruch beides Vereine die Ambitionen haben in der Kreisliga A zu spielen. Hier kann das Ziel nur heißen ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen und bei vollem Einsatz werden wir uns bestimmt nicht kampflos geschlagen geben. (ut)

 

01. Oktober 2011:
TuS Lipperode F2 - SuS Cappel F2   2 : 5
Endlich ist er da! Der erste Sieg für unsere Mannschaft, auswärts gegen einen durchaus gleichstarken Gegner. Beide Mannschaften hatten sich gut auf das Spiel vorbereitet. Gerade die Schwächen unserer Mannschaft, die in den letzten beiden Spielen zu sehen war, waren kaum noch vorhanden. So spielte unsere Mannschaft viel sicherer und durch das erste Tor wurde dieser Eindruck auch bestätigt. Beide Mannschaften hatten dieselbe Spielstrategie, was natürlich für uns viel Arbeit bedeute. Durch eine gut erarbeite Torchance der Gegner wurde kurz vor Halbzeit der Ausgleich erzieht.
Nur wenige Sekunden nach der 1. Halbzeit wurde durch ein Eigentor der Gastmannschaft unsere Mannschaft wieder in Führung geschickt. Der Ausgleichstreffer lies aber nicht lange auf sich warten und so stand es nur 2 Minuten später 2:2, danach hatte der Gegner zwar durchaus Chancen, unsere Mannschaft wollte aber nicht klein beigeben und erarbeite sich Chance für Chance und somit auch Tor für Tor. Am Ende ein verdienter 2:5 Sieg für SuS Cappel.
Ein Dank auch an Guiseppe, der die Mannschaft auf dieses Spiel mit vorbereitet hat und auch die Betreuung während des Spiels durchführte. Allen Spielern und Spielerinnen hiermit ein großes Lob für Ihren Fleiß, auch beim Training. (ak)
Bildergalerie

 

24. September 2011:
SuS Cappel AH-Ü50 - SV Steinhausen AH-Ü50   2 : 0
Nach den beiden Spielabsagen nun mal wieder etwas Positives. Wir konnten unsere schon gute Jahresbilanz mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen die Ü50 Steinhausen in einem Kleinfeldspiel (9 gegen 9) weiter aufbessern. Hubi Lohmeier und Uli Klein konnten sich dieses Mal in die Torschützenliste eintragen. (kk)

 

24. September 2011:
Viktoria Lippstadt F1 - SuS Cappel F1   2 : 2
Nach dem, trotz der Niederlage, gutem Auftakt letzte Woche fuhren wir zuversichtlich in den Lippstädter Süden. Wir begannen auch gut und bereits nach ein paar Minuten konnte sich Torben durchkämpfen und erzielte die Führung. Leider brachte sie uns nicht die erhoffte Sicherheit und wir erlaubten uns viele unnötige Stopp- und Abspielfehler. So erzielten die Gastgeber vor der Pause den folgerichtigen 1:1 Pausenstand.
Nach der Pause setzten wir unsere unkonzentrierte Spielweise fort, von der sich leider auch Elias anstecken ließ. Einen eher leichten Schuss rutschte ihm zweimal aus den Händen und Viktoria ging mit 2:1 nach einem Abstauber in Führung. Das gleiche Schicksal erleidete aber auch dem gegnerischen Torwart, denn Torbens „Schüsschen“ flutschte ihm durch die Hosenträger. Also ausgleichende Gerechtigkeit. In den letzten 10 Minuten waren beide Tore wie vernagelt und beide Schlussleute zeigten mehrmals ihr ganzes Können. So blieb es letztlich beim 2:2 Unentschieden, mit dem beide Mannschaften gut leben können. (sh)

 

24. September 2011:
BW Lipperbruch F2 - SuS Cappel F2   6 : 1
Unsere Mannschaft startete ihr zweites Spiel mit insgesamt 9 Spielern. In der ersten Halbzeit hatten wir es schwer ins Spiel zu kommen, der Gegner war durchaus gleich stark. Die Halbzeit endete mit einem Unentschieden, mit dem beide Mannschaften durchaus gut leben konnten.
In der zweiten Halbzeit wurde der Gegner stärker, fand besser ins Spiel, was vielleicht auch daran lag, dass die Mannschaft an sich einen frischeren Eindruck machte. So kassierten wir auch kurz nach der Halbzeit die ersten Tore. Wiedermal konnte unsere Mannschaft erst durch einen Treffer von Marco wach gerüttelt werden und fand zum Schluss zunehmend besser ins Spiel.
Abschließend kann man sagen, dass man nur dann verloren hat, wenn man an Spielerfahrung nichts aus dem Spiel gewonnen hat. Mit diesem Leitfaden, freue ich mich auf die nächsten Übungsstunden, denn die Mannschaft hat Potential und kann dieses auch zeigen. (ak)

 

21. September 2011:
Westfalia Erwitte C1 - SuS Cappel C1   2 : 0
Mit, mal wieder, dem letzten Aufgebot, 3 Spieler hatten sich kurzfristig abgemeldet, fuhren wir zur Westfalia nach Erwitte, die mit zwei Siegen den zweiten Tabellenplatz einnahm. In Erwitte erfuhren wir und wie sich später herausstellte auch der Schiedsrichter dann, dass das Spiel in Westernkotten stattfinden sollte. Also auf nach Westernkotten. Mit einer sehr verkürzten Vorbereitungsphase begann das Spiel. Überraschenderweise nahmen wir sofort das Heft in die Hand und berannten ein aufs andere Mal das Erwitter Tor, leider ohne Erfolg. Beste Chancen wurden leichtfertig vergeben. Zur Halbzeit waren wir uns einig, diese Spiel werden wir gewinnen. Es kam mal wieder ganz anders. In der 54. Minute wurde ein Erwitter Spieler nicht konsequent genug gestört und so fand er Gelegenheit aus 25 Metern einen Fernschuss anzubringen. Wie konnte es auch anders sein: Innenpfosten, dann die Torlinie entlang hinten ins Netz - unhaltbar. Trotz erheblicher Bemühungen und immer offenerer Spielweise wollte der Ausgleich nicht fallen. Als wir dann kurz vor Schluss hinten ganz auf machten, nutzte dies die Westfalia in der Nachspielzeit (73. Minute) zum 2:0. Fazit: Überlegen gespielt aber dennoch verloren. (ug)

 

17. September 2011:
SuS Cappel D1 - RW Horn D1   11 : 0
Zum Qualirundenstart war am Samstag die D1 von RW Horn bei uns zu Gast und unsere Jungs legten von Beginn an ein hohes Tempo vor und zeigten sehr schöne Spielzüge. In der 6. Minute war es dann Marian Hunold, der den Torreigen eröffnete und in Minute 7 und 9 stellten dann Luka Beckmann und nochmals Marian schon frühzeitig die Zeichen auf einen Heimsieg. Nach gut einer Viertelstunde kam dann die Zeit von unserem Mittelstürmer Alessandro Vescio, der kleine (große) Kämpfer konnte von Minute 16 - 26 einen Hattrick erzielen und damit die hochverdiente 6:0 Pausenführung. In Hälfte 2 zeigten wir dann bei gefühlten 80% Ballbesitz ein sehr kontrolliertes Spiel und nun konnten sich auch nochmals Marian (32.), Tymoteusz Jachimowski (41.+43.), Till Alef (59.) in die Torschützenliste eintragen. Wer jetzt mitgezählt hat wird ein Tor vermissen, richtig, in der 50. Minute schoss nämlich Sebastian Sauerland endlich sein heiß ersehntes erstes Pflichtspieltor bei den D-Junioren, herzlichen Glückwunsch, mach einfach weiter so. Es soll jetzt bestimmt nicht überheblich oder gar arrogant klingen, aber die Jungs haben heute auch gezeigt was Fair-Play ist, einen Gegner der am Boden liegt und nicht mehr kann den muss man nicht demütigen oder bloßstellen. Tapfer kämpfende Horner Jungs waren mit diesem Ergebnis noch sehr gut bedient, denn gerade die sehr schön herausgespielten Torchancen in Hälfte 2 wurden dann doch mehrmals „kläglich“ am Gästegehäuse vorbei geschoben. Ich bin echt stolz auf euch, zum einen wegen der Spielweise, zum anderen das ihr die Horner nicht abgeschossen habt, da seid ihr ja schon mal mindestens einer C-Jugend im Fußballkreis weit voraus . Danke für das echt tolle Fußballspiel Jungs, Capitano du warst absolut Spitze!!!!! (fw)

 

17. September 2011:
JSG Esbeck/Dedinghausen/Hörste-Garfeln D2 - SuS Cappel D2   2 : 4
Obwohl keines der vier Vorbereitungsspiele mit dem vollständigen Kader bestritten werden konnte, zeigte die D2 eine sehr geschlossene Mannschaftleistung. Auch das Zusammenspiel funktionierte schon recht gut und vor allem der kämpferische Einsatz stimmte bei allen Spielern auf dem Platz. So konnte dann auch ein 2:0 Rückstand aufgeholt werden, der durch zwei völlig überflüssige und leichtsinnige Ballverluste von uns selber verursacht wurde. In der 25. Minute war es dann Paul, der in schönem Doppelpass mit Dario die gegnerische Abwehr stehen ließ und zum 2:1 einnetzte. Nur 4 Minuten später fing Maxim nach Ecke von Paul den Befreiungsschlag ab und erzielte aus zweiter Reihe das 2:2, mit dem es dann auch in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit hatten wir von Beginn an deutliche Feldüberlegenheit, aus der wir aber lange kein Kapital schlagen konnten. Obwohl bereits in der 40 Minute nach Abschluss von Dario der Ball im gegnerischem Tor lag, was aber wegen einer sehr knappen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Doch bereits 5 Minuten später setzte Niklas mit einem langen Ball wiederum Dario in Scene, der mit viel Übersicht quer vor dem Tor auf den besser postierten Maxim passte, der dann nur noch den Ball über die Linie schieben musste. Den Abschluss machte dann der zweite Treffer von Paul an diesem Spieltag zum 2:4 Endstand. Im Mittelfeld waren Umberto und Moritz Rafalzik durch ihren kämpferischen Einsatz genauso an dem Sieg beteiligt, wie die sehr sichere Abwehr um Libero Jan mit Moritz Parensen, Stefan und Rouven, die dem sehr schnellem und spielstarkem Sturm der Spielgemeinschaft nicht viel Raum ließen. Und den Rest erledigte dann unser Torwart Sascha, der an den Gegentreffern machtlos war und sonst gute Reflexe gezeigt hat.
Mannschaft: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Stefan Andermahr, Rouven Brockmann, Maxim Frankovski, Moritz Parensen, Kapitän Moritz Rafalzik, Niklas Ansahl, Umberto Golias, Paul Wegener, Dario Andrianic, Steven Bril und Kevin Werner. (ut)

 

17. September 2011:
SuS Cappel F1 - SV Lippstadt F1   2 : 5
Nach einer kurzen Vorbereitungszeit stand für unsere F1 das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Nach einer gemeinsamen Mannschaftssitzung beider Mannschaften und ohne Eltern (die Zeiten ändern sich halt ) kam unser Webmaster noch zu seinem großen Auftritt und dirigierte das grüne Ballett zum Mannschaftsfoto. Nach zahlreichen Umpositionierungen war jeder ins rechte Licht gerückt und die nachfolgenden Spiele konnten auch rechtzeitig beginnen. Die punktgenaue Vorbereitung der D-Jugend stand auf dem Spiel und der Angstschweiß stand dem D-Jugendtrainer sichtlich auf der Stirn .
Das Spiel begann der Favorit vom Bruchbaum erwartet stürmisch. Sofort wurden wir hinten reingedrängt. Unsere Verteidiger posten noch für weitere Fotos und es dauerte ein paar Minuten und einiger lautstarker Unterstützung von außen bis die Jungs in der Spur waren. Oft konnten wir den ersten Angriff abwehren, setzten aber nicht nach, so dass die Lippstädter mit drei satten Schüssen die 3:0 Führung zur Pause herstellten. Diese einzige Nachlässigkeit wurde dann in der Pause besprochen und im zweiten Durchgang wurden wir zwar mit einem weiteren Gegentor kalt erwischt, legten aber noch einmal eine Schippe obendrauf. Nach einem Doppelschlag von unserem unermüdlichen Moritz Barnickel mit einer direkt verwandelten Ecke und einem schön platziertem Freistoß keimte noch einmal Hoffnung auf und wir erspielten uns auch weitere Torchancen, aber hier hatten wir etwas Pech im Abschluss. Schade. Den 2:5 Endstand besorgten dann kurz vor Schluss wieder die Lippstädter. Insgesamt war es von unserer Truppe aber eine engagierte Leistung gegen eines der stärkeren Teams in unserer Gruppe. Nächste Woche spielen wir bereits um 12.00 Uhr bei Viktoria Lippstadt und wir sind guten Mutes, dass wir dort den ersten Saisonsieg einfahren können. (sh)
Bildergalerie

 

17. September 2011:
SuS Cappel F2 - SV Lippstadt E-Juniorinnen   1 : 10
Unsere Mannschaft kam zu Beginn nicht richtig ins Spiel. Das lag unter anderem daran, dass es für viele unserer Spieler das erste Spiel der Saison war und man sich erst mal an die neue Größe des Spielfeldes sowie die längere Spielzeit eingewöhnen musste. Hinzu kam, dass die Gastmannschaft vom SV08 einfach mehr Spielerfahrung mitbrachte und insgesamt einfach in vielerlei Hinsicht besser ins Spiel gefunden hat als der SuS Cappel. Liegt vielleicht auch daran, dass die Mädchen teilweise bis zu zwei Köpfe größer waren als Ihre Gegner.
Nach schwierigen 10 Minuten in der ersten Halbzeit erzielte Marco den ersten und leider auch einzigen Treffer für unser Mannschaft. Dieser Treffer war aber wie eine Motivationsspritze für unsere Mannschaft, die nun besser ins Spiel fand. In der zweiten Halbzeit merkte man, dass unsere Mannschaft aus den vergangenen Fehlern gelernt hat, jedoch der spielerisch besseren Mädchenmannschaft trotz großem Kampfgeist bis zum Schluss kein weiteres Tor abkämpfen konnte.
Trotz der Niederlage bin ich mit der gezeigten Mannschaftsleistung zufrieden, und auch unsere beiden Torwarte, Miguel und Silas haben eine sehr gute Leistung abgegeben, wie auch der Rest der Mannschaft. Ich bin stolz auf Euch und freue mich auf die kommende Woche. (ak)
Bildergalerie

 

14. September 2011:
Kreispokal: SuS Cappel C1 - SW Overhagen C1   0 : 17 (0 : 4)
Natürlich waren wir grottenschlecht! Natürlich waren wir körperlich total unterlegen, denn unsere Mannschaft bestand aus 10 Spielern „des jüngeren Jahrgangs“, bei Overhagen war's anders herum. Natürlich ließen die Jungs im Verlauf des Spiels die Köpfe hängen.
Aber: Im alten Rom wurden Gladiatoren begnadigt wenn sie sich tapfer zur Wehr setzten, im K-19 beim Kreispokal nicht. Die Overhagener, Spieler wie Trainer hatten zunehmend Vergnügen daran, uns zu demütigen und sprichwörtlich „abzuschießen“. Nicht gerade sportlich, finde ich, es geht auch anders. (ug)

 

06. September 2011:
JSG Mönningh./Ehringh./Langen./Störm. D1 - SuS Cappel D1   1 : 6
SW Suttrop D1 - SuS Cappel D1   1 : 4
SuS Cappel D1 - BW Lipperbruch D1   9 : 1

Der Vorbereitungsplan der D-Junioren hat es vor dieser Saison mächtig in sich und so spielten wir erst am Samstag bei sehr netten Gastgebern der JSG Mönninghausen/Ehringhausen/Langeneicke/Störmede und konnten dieses über weite Strecken sehr gute Spiel unserer Mannschaft nach Toren von Elias Dudek (2) , Alessandro Vescio (2) , Marian Hunold und Luca Beckmann bei nur einem Gegentor mit 6:1 gewinnen.
Am Sonntag ging es dann in die Berge nach Suttrop und auch hier setzten wir uns durch Tore von Marian Hunold (2 ,Tymoteusz Jachimowski und einem durch Luca Beckmann erzwungenen Eigentor bei wieder einem Gegentor mit 4:1 durch.
Montag dann waren wir Gastgeber für die Blau-Weißen aus Lipperbruch und man merkte schon, dass die Beine nun etwas schwerer wurden, trotzdem konnte auch dieses Spiel nach Toren von Marian Hunold (3), Luca Beckmann (2), Elias Dudek, Alessandro Vescio, Tymoteusz Jachimowski und einem Eigentor der Gäste, bei dem nun schon obligatorischen Gegentor, mit 9:1 gewonnen werden.
In diesen drei Spielen war alles dabei, von sehr gut bis sehr bescheiden zeigte die Mannschaft alle Gesichter, aber ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind um nächste Woche erfolgreich in die Qualirunde zu starten. Auch unser bevorzugtes Spielsystem haben wir nun gefunden und die Startformation steht jetzt auch zum größten Teil,  unsere beiden Neuzugänge Marian und Luca haben sich zudem sehr gut eingefügt und gezeigt, dass sie echte Verstärkungen sind. Nächste Woche geht es endlich los, dann empfangen wir RW Horn, aber vorher spielen wir diesen Samstag noch ein Testspiel zuhause gegen den TuS Lipperode, Anstoß ist hier um 13:00 Uhr, und danach wird dann gegrillt. (fw)

 

03. September 2011:
F-Juniorenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Die Sommerpause vorbei und gleich das erste Turnier vor der Tür. Da kurzfristig die Sportfreunde vom SV Lippstadt 08 sich entschlossen, lieber an einem Turnier in Nottuln statt beim zugesagten Sommerturnier in Walibo teilzunehmen, wurde der Spielplan kurzerhand zu einer Doppelrunde umfunktioniert. Das bedeutete bei den heißen Temperaturen 6 Spiele für unsere F-Jugendspieler, die bis auf drei Ausnahmen alle aus der G-Jugend hochgestiegen sind.
Die erste Partie begann sogleich mit einem Paukenschlag, als Jakob sich nach dem Anstoß ein Herz fasste und der Ball nach 5 Sekunden im Gehäuse der Gastgeber einschlug. Das Ergebnis brachten unsere Jungs dann mit Glück und Geschick über die Runden und der erste Sieg war eingefahren. Das zweite Spiel gegen Langenberg war eine ganz knappe Kiste. Dem Führungstreffer durch Jan, der wiederholt mit seinem schwachen linken Fuß einnetzte, folgte ein auf und ab, mit dem besseren Ende für Langenberg, die diese Partie mit 3:2 für sich entschieden. Maximilian schoss hier unser zweites Tor mit einer tollen kämpferischen Einzelleistung. Gegen Steinhausen gab es dann für uns gar nix zu holen und wir verloren nach einer schwachen Leistung mit 0:5. Da zählten auch keine Ausreden und es mussten mal ein paar deutliche Worte gesprochen werden. In der Rückrunde zeigten wir gegen Walibo wieder unser Kämpferherz und konnten den frühen Rückstand noch zum 1:1 durch Torben ausgleichen. Gegen Langenberg verloren wir mit 0:2, hier erarbeiteten wir uns zwar gute Chancen, hatten aber im Abschluss leider oft das Pech, was die Grün-Weißen aus unserer Nachbargemeinde an Glück hatten. Wieder gegen Steinhausen gaben wir zwar bis zum Schluss alles, zogen aber wieder mit 0:4 den Kürzeren. So blieb am Ende „nur“ der letzte Platz, trotzdem konnten wir mit der durcheinandergewürfelten Mannschaft mit dem Erreichten zufrieden sein. Für den SuS Cappel spielten diesmal Henning Liedmeier, Maximilian Kösterkamp, Torben Lehmann, Jakob Pier, Elias Kandylakis, Jan Hauptstein, Jannis Trieb, Moritz Wirries und unser Powergirl Emilia Deppe. (sh)

 

02. September 2011:
D-Juniorenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Am Freitag waren wir mit der D-Jugend zu Gast in Bad Waldliesborn bei dem ersten D-9er Turnier. Im Eröffnungsspiel gegen GW Langenberg taten wir uns sehr schwer und konnten unsere 2 sehr guten Chancen nicht nutzen, auf der anderen Seite trafen die Grün-Weißen bei ihren gefährlichen Kontern auch nicht und so endete dieses Spiel leistungsgerecht 0:0 unentschieden. Nach nur einem Spiel Pause ging es dann gegen den TuS Anröchte und hier trafen Elias Dudek und Till Alef zum 2:0 Endstand. Danach wartete dann der SV Lippstadt auf uns und ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten endete dann am Ende doch torlos 0:0. Gegen die Gastgeber vom SV Bad Waldliesborn reichte uns dann ein 1:0 Sieg nach einem Tor von Marian Hunold zum zweiten Platz, Punktgleich mit dem SV Lippstadt. Zwar kein Gegentor im Turnier bekommen aber leider auch nicht so viel Druck nach vorne gemacht wie wir uns das vorstellen, es gibt also noch einiges zu verbessern bis zum Saisonstart, dabei helfen uns dann auch die drei Freundschaftsspiele von Samstag-Montag. (fw)

 

19. Juli 2011:
Das Sommerfest der Kinder
Das Sommerfest der Kinder-Turngruppen war in diesem Jahr sehr gut besucht. Wie unschwer zu erkennen ist, hatten Kleine wie Große ihren Spaß. Die Hüpfburg überlaufen, der Grill stand nicht still und das Wetter bis zum Schluss trocken. Ich hoffe auch im nächsten Jahr wieder so viele kleine Turner auf unserem Sommerfest wieder zu sehen. Ich bedanke mich bei den Helfern und für die Spenden. (sb)
Bildergalerie

 

02./03. Juli 2011:
Tag des Jugendfußballs (E-Junioren Kreismeisterschaft)
Am Wochenende stand der Kreispokal der E-Junioren in Mönninghausen als letztes großes Turnier auf dem Programm. Als beim Abschlusstraining am Freitag nur sieben Spieler auf dem Platz standen hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen, aber wir konnten dann doch mit einem Kader von 9 Spielern zur Vorrunde am Samstag antreten. In der Gruppe Holland hieß dann unser erster Gegner Viktoria Lippstadt. Mit jeweils einem Treffer von Justin und Sebastian gingen wir mit 2:0 in Führung, auch der Anschlusstreffer kurz vor Schluss konnte unseren verdienten Sieg nicht mehr verhindern. Gegen die kämpferisch gut eingestellten Esbecker in der zweiten Partie des Tages hatten wir viel Glück. Das sonst gewohnte Zusammenspiel in der Mannschaft und das disziplinierte Stellungsspiel fand so gut wie gar nicht statt, so dass der Gegner verdient in der 7. Minute in Führung ging und nur durch einen sehr platzierten Freistoß von Justin und einem Torwartfehler des Esbecker Keepers konnten wir noch den Ausgleich erzielen. Genauso unkonzentriert und ungeordnet verlief das letzte Vorrundenspiel gegen Belecke. Es war dann Umberto der trotz der Tatsache, dass ich ihn viel zu wenig eingesetzt habe in der Schlussphase der Begegnung vollen Einsatz zeigte und das 1:0 markierte. Und wie in den Spielen zuvor war es der guten Abwehrarbeit von Elias, Jan und Moritz, sowie der kämpferischen Leistung von Alessandro zu verdanken, dass wir die Vorrunde trotz mäßiger Leistung als Gruppensieger überstanden haben.
Am Sonntag ging es für uns dann in der Gruppe Spanien weiter. Mit Mellrich trafen wir zunächst auf einen für uns unbekannten Gegner, aber nach einer deutlichen Ansage zum mangelhaften Einsatz und Disziplin vom Vortag legten sich alle voll ins Zeug und zeigten neben einem guten Zweikampfverhalten eine hohe Stellungssicherheit und gutes Zusammenspiel. Aus dieser Überlegenheit erzielten wir zwar nur einen Treffer durch Justin, aber der Sieg war durch eine große Feldüberlegenheit nie gefährdet. Der nächste Gegner in der Hauptrunde hieß Sichtigvor, die am Vortag noch gegen SV Lippstadt 1:1 gespielt hatten und in der Staffel das Rückspiel gegen uns gewinnen konnten. Doch auch dieser sehr körperbetont spielende Gegner wurde von uns gut kontrolliert und der Treffer, den Elias mit einem Lupfer über den Torwart aus Sichtigvor auf Zuspiel von Alessandro in die Maschen beförderte, war wirklich „Weltklasse“. Die nächste Begegnung ging gegen Hörste/Garfeln und auch hier stimmte die Mischung aus Konzentration und Einsatzbereitschaft und wieder hießen die Torschützen Justin und Elias. Durch dieses 2:0 zogen wir als Gruppensieger ins Viertelfinale ein, wo der TuS Anröchte auf uns wartet, der über das gesamte Turnier eine wesentlich bessere Leistung zeigte als es der letzte Tabellenplatz in unserer Staffel vermuten ließ. Und es wurde eine heißumkämpfte Begegnung auf Augenhöhe, die wir durch einen Treffer des im gesamten Turnier aufopferungsvoll kämpfenden Alessandro für uns entscheiden konnten. Im Halbfinale trafen wir dann auf die Gastgeber der SG Mönninghausen/Eringhausen und hier wurden wir dann mit 1:0 niedergekämpft. Aber auch hier stimmte von der ersten bis zur letzten Minute der Einsatz jedes Spielers. Im Spiel um Platz 3 trafen wir dann wiedermal auf den SuS Bad Westernkotten und wie am gesamten Turniertag haben wir mit vollem Einsatz gespielt. Leider fehlten beim abschließenden 8-Meterschießen das nötige Quäntchen Glück, so dass wir schlussendlich mit 4:5 unterlagen.
Insgesamt am zweiten Turniertag eine überragende Leistung der gesamten Mannschaft, die wie bereits bei der Hallenkreismeisterschaft gezeigt hat, dass sie zu den vier besten E-Jugendmannschaften im gesamten Fußballkreis zu zählen ist. An dieser Stelle meinen Dank an die Mannschaft für eine tolle Saison. Ich bin stolz auf Euch. Zum Kader gehörten: Sascha Wöstheinrich, Umberto Golias, Jan Trägler, Moritz Rafalzik, Fabio Zalpur, Elias Dudek, Justin Pohl, Alessandro Vescio und Sebastian Sauerland. (ut)

 

02. Juli 2011:
Viktoria Lippstadt AH - SuS Cappel AH   (4:1)
Leider ging auch das Spiel gegen Viktoria mit 1:4 verloren. Nach einer sehr laschen Einstellung und zahlreichen Abwehrfehlern lagen wir nach ersten Viertelstunde schon 3:0 zurück. Dann wurde es zusehends besser und konnten dann das Spiel ausgeglichen gestalten. Leider haben sich im weiteren Verlauf drei Spieler verletzt. So reichte es nur noch zu einem Gegentor durch Hubi Lohmeier. (kk)

 

24. Juni 2011:
G-Juniorenspielrunde
Die letzte Spielrunde für unsere  Minis stand am Tag nach Fronleichnam auf dem Programm und wir hatten wieder drei Mannschaften gemeldet. Leider ist das Team vom SC Lippstadt ohne Abmeldung nicht erschienen, die Strafe wird demnächst in den Mitteilungen veröffentlicht. Einfach nur schade...
Wir spielten auf zwei Niveaustufen eine Doppelrunde mit den Gästen aus Anröchte und Bad Westernkotten aus. Auch unsere 2005er Kids schlugen sich tapfer und gewannen sogar ihr erstes Spiel in einer Spielrunde gegen das Team von Cappel 2. Bei den Jüngeren dominierte die Mannschaft von Anröchte 2 das Geschehen. Aber alle Duelle waren eng umkämpft, das bessere Ende aber meistens bei den Gästen.
Bei den Spielern im 2004er Jahrgang entwickelte sich in der Vorrunde das aus Cappeler Sicht mittlerweile gewohnte Bild. Anröchte mit 3:0 und Bad Westernkotten sicher mit 3:1 besiegt, was soll da noch passieren? Aber wer hoch klettert wird tief fallen. Das merkten die Jungs dann im Rückspiel gegen Anröchte. Unkonzentriert und zu selbstsicher gingen wir in dieses Spiel und verloren prompt mit 0:1. Von diesem Ergebnis leicht irritiert und unzufrieden wollten sich die Jungs aber gegen Bad Westernkotten nicht noch einmal reinlegen lassen und zeigten ihre ganze Klasse. 5:0 hieß es am Ende.
Die Minis haben wieder einmal für tolle Spiele und Superstimmung auf dem Cappeler Sportplatz gesorgt. Nach unserem Saisonabschluss am 15.7. gehen Andre und ich dann mit hoch in die F-Jugend und unserer Seniorenspieler Andre Glennemeyer und Prendra Rajasingam übernehmen dann die Minikicker. Ich bin überzeugt, dass sie die Arbeit so gut weiterführen wie bisher und dass wir uns um die Zukunft in der Jugend des SuS Cappel keine Sorgen machen müssen. Dank auch noch an Frank und Angelo, die heute den Verkauf gemanagt haben. Auf euch kann man sich verlassen! (sh)
Bildergalerie

 

23. Juni 2011:
Abschlussfahrt F2-Junioren
Am Abend des 23.06.11 machten wir uns auf nach Schallern zum Sprikeltrixhof. Dort wurden wir herzlich von Bauer Rudi begrüßt. Nachdem er uns den Ablauf der Abenteuerübernachtung erklärt hatte, bekamen wir noch einige Warnhinweise. Unser Nachtlager bestand aus Strohballen, in denen sich grüne Strohschlangen aufhalten konnten. Rudi meinte: „ Das mit den Schlangen ist aber nicht weiter schlimm, denn wir haben ihnen die Giftzähne schon gezogen.“ Einige Kinder schauten sehr skeptisch und wussten nicht so genau, was sie davon halten sollten. Der erste Programmpunkt war Grillen am Lagerfeuer. Es gab Stockbrot, das sich die Kinder selber über dem Lagerfeuer rösten durften und dazu Bratwurst. Gestärkt ging es dann mit dem Planwagen durch die Felder, wo wir nach einer Weile zur Schatzsuche ausgesetzt wurden. Bauer Rudi gab auch hier einige Sicherheitshinweise, die er den Kindern ans Herz legte: „Verlauft euch nicht und passt am Moor auf. Hier sind schon einige Kinder verloren gegangen und erst eine Woche später ganz abgemagert wieder gefunden worden. Wer dennoch im Moor einsinkt, muss versuchen, sich flach hinzulegen und laut um Hilfe rufen. Und weil es ja schon dunkel während der Nachtwanderung ist, müsst ihr unbedingt auf die Moorreiter achten, denn die sind gefährlich.“ So machten wir uns mutig, trotz aller Warnungen auf Schatzsuche. Nachdem wir unwegsames Gelände und Bachläufe mit schmalen Brücken überquert hatten, fanden wir nach einer Weile den Schatz, der unter lautem Geschrei gehoben wurde. Jetzt stand toben auf dem Abenteuerspielplatz und im Stroh auf dem Plan. Als es endlich dunkel war, konnte die Nachtwanderung beginnen. Die Kinder mit dem größten Mundwerk gingen natürlich vorne weg. Hubi Lohmeier der am Ende der Gruppe ging, schlich sich heimlich ins Maisfeld. Bei Furcht erregenden Geräuschen und lautem Getöse aus dem Maisfeld, „brannte allen der Kittel“ auch solchen, bei denen ich es nicht vermutet hätte. „Die Moorreiter kommen“ schrieen sie und drängten sich dichter aneinander. Gott sei Dank wurde keiner von den Moorreitern mitgenommen und alle kamen wohlbehalten zurück. Um 1:30 Uhr lag auch der letzte Fußballer im Stroh und es wurde geschlafen. Etwas später kamen die Begleiter nach. Jetzt auch Ruhe für den Trainer?? Denkste! Im Zehn-Minutentakt mussten nach und nach die Kids zur Toilette. Es waren wohl auch einige Schlafwandler dabei, die bis zum Klo getragen werden mussten. Nach dem Ausruf: „Marcus ich muss ganz doll, wann sind wir da??“, fing ich ganz schön an zu schwitzen und war froh, dass mich keiner angepinkelt hatte. Um 4:50 Uhr war die Nachtruhe vorbei und Action angesagt. Nach einem leckeren Frühstück wurden noch die Tiere gefüttert. Wie ich im nach hinein erfuhr, hat diesen Tag kaum einer ohne Mittagsschlaf überstanden, auch die Erwachsenen nicht, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bedanken möchte.
Die Saison der FII-Jugend ist nun fast vorbei. Ich möchte mich bei allen Eltern bedanken, die mich bei jedem Spiel unterstützt haben. Besonders bedanken möchte ich bei Hubi Lohmeier, der mir bei jedem Auswärts- und Heimspiel zur Seite stand. Ob als Schiedsrichter, beim Zuschnüren der Fußballschuhe oder als Tröster, wenn ein Spieler verletzt war. Danke Hubi!!!!
Ich hoffe, dass euch die Saison 2010/2011 Spaß gemacht hat. Euer Trainer war ja bei den Spielen das eine oder andere Mal sehr laut. So bin ich halt, denn ich fiebere immer mit der Mannschaft mit und bin nach den Spielen total platt. Mir wurden ja auch schon in der Halbzeit eines Spiels Herztropfen angeboten. Ich denke, dass ich euch ein bisschen näher bringen konnte, was es heißt, einen Mannschaftssport zu betreiben. Einer allein kann kein Spiel gewinnen. Schließlich endet unser Motivationsspruch zum Schluss: „Einer für alle, alle für einen.“ Ihr habt euch in dem Jahr fußballerisch weiterentwickelt. Ihr lauft nicht mehr so durcheinander und habt Spielzüge erlernt, bei denen sogar eure Eltern ins Staunen geraten sind. Eure Schusstechnik hat sich verbessert und die Bälle fliegen dann auch meistens dahin wo sie sollen. Jetzt gilt es das Erlernte zu konservieren und weiter zu entwickeln.
Eine kleine Anekdote aus unserem letzten Spiel: Ein strammer Schuss aus der zweiten Reihe ging auf unser Tor. Unser Torwart hat den Schuss bravourös abgewehrt, konnte den Ball aber nicht festhalten und verlor bei der Aktion sein Käppi. Der Ball lag mitten vor dem Tor, die Gegenspieler kamen angerannt. Was macht unser Torwart? Er kümmert sich erstmal um die wichtigen Dinge. In aller Seelenruhe geht er zu seiner Kappe, um sie aufzuheben. Ein lauter Aufschrei des Trainers... da war ja noch was... der Ball... hmmm, vielleicht doch erst mal denn Ball nehmen und dann die Kappe holen. Man(n) muss Prioritäten setzten. Das sind die Momente, die mich direkt nach dem Spiel und auch später immer wieder zum Schmunzeln bringen.
Mir hat es riesigen Spaß gemacht, mit euch zu trainieren und die Spiele zu bestreiten. Ihr habt euren Trainer in vielen Spielen sehr stolz gemacht. Macht weiter so!!!! Ich wünsch euch einen schönen Sommer und nach den Ferien werden wir uns wieder sehen. (md)
Bildergalerie

 

21. Juni 2011:
Tolle Sporttage über Pfingsten in Cappel
(Bild 1)
(Bericht)
Einen guten Verlauf nahm die vierte Grün-Weiße Sportwoche über das Pfingstwochenende auf dem Sportgelände in Cappel. Den Auftakt bildete der Vergleich zwischen der Martin- und Weinbergschule, den die Jungs und Mädchen vom Weinberg knapp für sich entschieden. Am Freitagnachmittag kamen die Kleinsten zu ihrem Recht. Während in der Turnhalle eine sportliche Schatzsuche stattfand begeisterten die Minikicker auf dem Sportplatz in ihren Spielen die zahlreichen Zuschauer. Hierzu konnten mit RW Mastholte, SW Overhagen und GW Langenberg drei Gastvereine begrüßt werden, während vom Gastgeber insgesamt vier Teams am Turnier teilnahmen. Zur Belohnung für ihren Eifer gab es zum Turnierende für jeden Spieler und jede Spielerin einen kleinen Fußballerpokal. Parallel dazu nutzten 75 Kinder die Spielpausen und legten das DFB-Schnupperabzeichen ab. Auch der Sportabzeichenabnahme wurde gut zugesprochen. Jung und Alt versuchten sich in den leichtathletischen Disziplinen und erfüllten überwiegend die Anforderungen. Beim AH-Turnier setzte sich Germania Esbeck souverän durch und erhielt den begehrten Wanderpokal.
Am Samstagmorgen spielten die D-Jugendlichen ein Turnier aus, wobei jede Mannschaft nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ auf insgesamt 7 Spiele kam. Turniersieger wurde hier der SuS Bad Westernkotten vor dem SuS Cappel und Westfalen Liesborn. Mittags traten fünf Teams aus der Dorfgemeinschaft an, um beim „Modernen Cappeler Fünfkampf“ ihre Kräfte zu messen. In Disziplinen wie Strohballenwettrollen, Schubkarrenrennen und einer Wasserbombenschlacht wurde der Sieger ermittelt. Dieses Jahr gewann das „Team U21“ und darf somit 2012 zur Titelverteidigung antreten. Abends traten dann die B-Jugendlichen zu einem Kleinfeldturnier an und in den fairen Spielen gewann der TuS Lipperode vor den Mannschaften aus Wadersloh und Diestedde/Liesborn.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der kleinen Fußballer. Zunächst spielten morgens die F-Jugendlichen ihre Turniere aus. Beim F1-Turnier zeigten die Teams aus Liesborn, Lipperode, Esbeck und Cappel enge Duelle, während beim F2-Turnier mit Dedinghausen, Lipperbruch, Overhagen, Viktoria Lippstadt, Cappel sowie den Minis des SuS gleich 6 Teams teilnahmen. Platzierungen wurden hier nicht ausgespielt, stattdessen bekam jeder Spieler einen Pokal für die heimatliche Vitrine. Nachmittags standen die E-Jugendturniere auf dem Programm. Bei den E1-Junioren gewann der SuS Bad Westernkotten vor Viktoria Lippstadt und SW Overhagen, während bei den E2- Junioren Viktoria Lippstadt vor dem SuS Cappel und SW Overhagen die Oberhand behielt.
Am Pfingstmontag gewannen die Gastgeber das C-Jugendturnier in einer knappen Entscheidung vor dem SC Lippstadt und dem TuS Wadersloh, bevor am Nachmittag ein Senioren Kleinfeldturnier den Abschluss bildete. In den allesamt fairen Spielen konnte sich hier BW Sünninghausen mit 4:2 im Finale gegen den SuS Cappel durchsetzen. Das 9m-Schießen um Platz 3 gewann die Mannschaft von Pena Madridista mit 4:2 gegen SW Overhagen.
Das Organisationsteam des SuS Cappel freute sich über den guten Verlauf der Grün-Weißen Sportwoche und über die zahlreichen positiven Feedbacks der Gastvereine, die sich bereits auf ein Wiedersehen im Jahr 2012 freuen. (sh)

 

19. Juni 2011:
WVV-BFS-Cup 2011 im Mixed-Wettbewerb   (Landesmeisterschaften)
Burscheider TG nutzt Heimvorteil und gewinnt den WVV-BFS-Cup 2011 im Mixed-Wettbewerb.
Burscheider TG, Weidener SG, KT 43 Köln und SuS Cappel - so war am Ende die Reihe beim Wettbewerb Mixed am 19.06.2011. Traumhafte Ballwechsel und Spielverläufe, die ein Krimiautor nicht besser hätte in Szene setzen können. Nach 8/12 Stunden Volleyball standen die WVV-Vertreter für den Nord-Cup im Sept. 2011 fest. Burscheider TG und Weidener SG vertreten die Fahnen des WVV in Dessau. Vielen Dank an alle Team für dieses Superturnier und ein besonders Danke an das Helferteam des Burscheider TG. (WVV - Breiten- und Freizeitsport)

 

18. Juni 2011:
SuS Cappel E1 - JSG Hörste-Garfeln/Mettinghausen E1   (6:0)
Am Samstag stand für die E1 das letzte und wichtigste Spiel der Saison gegen die SG Hörste-Garfeln/Mettinghausen auf dem Programm. Dank des Stadionsprechers Matthias „Butze“ Reich wurde es auch etwas ganz besonderes. Trotz eines Sangria-Katers ließ es sich Butze nicht nehmen die Jungs bei Schalkes Einlaufmusik im „Cappeler Stadion“ zu begrüßen. Einen besonderen Dank hierfür. Mit dieser Motivation im Nacken konnte gar nichts mehr schief gehen und alle gingen hochkonzentriert in die Begegnung.
Die sichere Abwehr mit Elias und Jan lies bei den körperlich robusten Angreifern der Spielgemeinschaft nichts zu, was durch die gute Defensivarbeit im Mittelfeld von Justin und Alessandro unterstützt wurde. Gleichzeitig waren die beiden auch ein permanenter Motor für den Druck auf das gegnerische Tor. Hier wurden die Bälle immer wieder schön in die Offensive mit Vinh Phong und Sebastian im Wechsel mit Umberto und Finn verteilt. In der 11. Minute platzte dann der Knoten und Justin erzielte das 1:0. Umberto, der kurz zuvor für Vinh Phong ins Spiel gekommen war schloss dann in der 20. Minute einen schön vorgetragenen Angriff ab, den Alessandro dann über die Linie schob. Eine Minute später vollendete Elias nach schönem Flankenlauf zum 3:0 und wiederum nur eine Minute später war es wiederum Justin, der mit sehr platziertem Schuss das 4:0 erzielte.
Mit diesem Vorsprung ging es in die Pause. Jetzt bloß nicht übermütig werden, war die Devise. Aber die Jungs gingen genauso konzentriert in die zweite Hälfte und so setzte sich das gute Spiel der ersten Halbzeit fort. Vinh Phong netzte in der 35 Minute auf wunderschönes Zuspiel von Jan zum 5:0 ein und in der 37 Minute war es das „Kopfballungeheuer“ Alessandro der nach gezielter Ecke von Elias das Leder zum Endstand von 6:0 versenkte. Die Schlussphase bestritten wir dann ohne Justin und Elias. Für Justin rückte Sebastian in die ungewohnte Mittelfeldposition und zeigte auch hier eine tolle Leistung und Elias wurde von Umberto ersetzt. Insgesamt eine eindrucksvolle Vorstellung mit der die Mannschaft die Meisterschaft in ihrer Staffel perfekt gemacht hat.
An dieser Stelle ein großes Lob an alle Spieler der Mannschaft auch an Fabio und Moritz die nicht dabei sein konnten für die guten Leistungen in dieser Saison und danke an Christos Golias und Mario Vescio, die eine unentbehrliche Stütze in dieser Saison waren. (ut)

 

13. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: Seniorenturnier
Der sportliche Sieger des Seniorenkleinfeldturniers mit acht teilnehmenden Teams am Pfingstmontag hieß am Ende BW Sünninghausen. Die einzige nicht aus dem Sportkreis Lippstadt stammende Mannschaft, sondern aus dem Sportkreis Beckum, behielt am Ende in einem einseitigen Finale gegen die Gastgebermannschaft vom SuS Cappel deutlich mit 4:1 die Oberhand. Bis zu diesem Triumph war aus für die Sportfreunde aus Sünninghausen jedoch ein steiniger Weg. Diese nutzten den unkonventionellen Modus (es wurde nach Abschluss der Vorrunde über kreuz ein Viertelfinale ausgespielt) gnadenlos aus und stürmten als Tabellenletzter ihrer Vorrundengruppe noch eindrucksvoll und letztendlich verdient zum Sieg. Ein Schelm wer denkt die Jungs haben sich in der Vorrunde gnadenlos geschont...
Der Turnierverlauf der Gastgebermannschaft bis zur Finalniederlage ist schnell erzählt. Trotz zahlreicher partywütiger Spieler wurden die ersten beiden Vorrundenspiele gegen Pena Madridista und SV Lippstadt II jeweils mit 1:0 gewonnen durch Tore von Nermin Saku (obwohl es eher an ein Eigentor erinnerte) und Dat Nguyen. Die beiden Coaches wunderten sich angesichts der Tatsache zweier Spiele ohne Gegentreffer verwundert die Augen. Dieses gelang nicht einmal in der Feldsaison. Das abschließende Gruppenspiel gegen BW Dedinghausen wurde mit 2:0 verloren. Im darauffolgenden Viertelfinale gegen Bad Walibo musste ein Elfmeterschießen herhalten um einen Sieger nach torlosem Spiel zu ermitteln. Zum Helden avancierte dabei unser den ganzen Tag glänzend aufgelegter Torwart Kadir Yildiz, obwohl für diese Rolle eigentlich Nermin Saku angedacht war. Dieser leicht selbstbewusste Spieler vergab jedoch völlig überraschend den letzten Elfer kläglich. Nach Spielende verteilte der Coach aufgrund des grandiosen Derbysieges erstmal überschwänglich ‘ne Runde Bier. Die Scharte mit der Vorbereitungsniederlage gegen unsere „Erzfeinde“ war somit revidiert. Im Halbfinale ging es wieder gegen unsere spanischen Freunde von Pena, die dieses Mal aber mit 3:0 überzeugend durch Tore von Marc Richter (2) und Dat Nguyen besiegt wurden. Nach Aussage ihres Trainers war Pena aber aufgrund des Viertelfinalsieges in einem prestigeträchtigen Spiel gegen die Vertretung von Internationale Lippstadt trotzdem äußerst zufrieden mit dem Turnierverlauf. An dieser Stelle auch nochmals einen Dank an die A-Liga Meister aus Overhagen die trotz ihres Schützenfestes vollzählig erschienen und am Ende Vierter wurden.
Neben dem sportlichen Glückwunsch an Sünninghausen ein besonderer Dank an die Leute, die dieses Turnier zu einem schönen Abschluss der Sportwoche haben machen lassen. Sei es die Turnierleitung, der Fotograf, der Stadionsprecher, die Leute hinter Theke und Ständen, die kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter und und und ...
Mit Vorfreude auf die Sportwoche 2012 ging die Sportwoche 2011 mit einem geselligen Ausklang zu Ende. (bb)

 

13. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: C-Juniorenturnier
Das passt ins Bild: Nach einer sehr erfolgreichen Saison wurde beim heimischen Kleinfeldturnier während der Grün-Weißen Sportwoche der ganzen Sache das I-Tüpfelchen aufgesetzt. Gegen Ligakonkurenten und dem Gast aus Wadersloh konnte sich die starke Cappeler Mannschaft souverän durchsetzen. Nach dem Auftaktsieg gegen den TuS Wadersloh gab’s gegen unsere Freunde von SCL lediglich ein Unentschieden. So ist’s nun mal, wenn man dicke Chancen auslässt. Im dritten Spiel gegen Viktoria Lippstadt gelang dann wieder ein Sieg und ein oberer Tabellenplatz kam in Sicht. Da auch die beiden letzten Spiele gewonnen werden konnten, hing nun alles vom Spiel des TuS Wadersloh gegen den SC Lippstadt ab. Ein Sieg des TuS oder ein Unentschieden würden den Turniersieg bedeuten und genau so kam es dann auch – 0:0.
Mit dem ersten Platz, der Siegerurkunde und einem Pokal verabschiedete sich die C-Jugend entsprechend ihrer Leistungen des vergangenen Jahres. (ug)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) (Bild 5) (Bild 6)

 

12. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: E1-Juniorenturnier
Mit Westernkotten, Viktoria, Lipperode, Overhagen und Lipperbruch hatten wir uns keine leichten Gegner eingeladen. Die Devise hieß dann auch: „Wir spielen voll auf Sieg“. Das Wetter war top, die Stimmung gut und Frank hatte mit Unterstützung des Nachwuchs–Greenkeepers Till Trägler nochmal kurz den Platz akkurat abgekreidet, so konnte nichts schief gehen. Und wir kamen auch gut in Schwung, die erste Partie wurde mit 3:0 gegen Lipperode klar für uns entschieden und auch gegen Lipperbruch erzielten wir 3 Treffer und unsere Kiste blieb sauber. Als nächstes stand Viktoria auf dem Plan, gegen die wir in der Qualifikation und bei einem Trainingsspiel noch verloren hatten. Doch wir spielten über 12 Minuten auf ein Tor und wäre nicht ein glänzender Viktorentorwart gewesen, hätte das Endergebnis mindestens mit 8 Treffern für uns ausgehen müssen. Aber leider haben wir die Vielzahl an hochkarätigen Chancen nicht genutzt und fangen uns dann in der Schlussphase noch einen Konter zum 0:1. Der nächste Gegner hieß Overhagen, der von uns klar unterschätzt wurde und der sich sehr leidenschaftlich ein 0:1 erkämpfte. So ging es im letzten Spiel um alles und ausgerechnet gegen Bad Westernkotten, die uns in der Qualifikation 10:0 besiegt haben und auch im Freundschaftsspiel deutlich besser waren als wir. Aber auch hier waren wir klar die dominierende Mannschaft und erst als der Trainer aus Westernkotten durch Meckerei mit dem Schiedsrichter meine Jungs aus dem Konzept brachte gelang den Westernköttern der unverdiente Siegtreffer zum 1:0. So wurden wir mit einem positiven Torverhältnis von +3 nur 5-ter. Wie ärgerlich dieser Turnierverlauf für die Jungs war zeigt die Tatsache, dass wir nach dem Torverhältnis 3. geworden wären und mit einem Sieg mehr entweder gegen Westernkotten oder Viktoria wären wir 2. der Abschlusstabelle geworden. Aber das darf bei einer Generalprobe so sein, denn richtig ernst wird es erst am 02./03 Juni zum „Tag des Jugendfußballs“ wo der Kreispokal der E-Junioren ausgespielt wir und da ist mit dieser Mannschaft alles möglich!!!!!!
Kader: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler, Umberto Golias, Moritz Rafalzik, Vinh Phong Nguyen, Alessandro Vescio, Justin Pohl, Sebastian Sauerland, Finn Mackenberg und Fabio Zalpur. (ut)
Bildergalerie

 

12. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: E2-Juniorenturnier
Die E2–Jugend konnte mit drei Siegen und einer Niederlage gegen den Sieger Viktoria Lippstadt den zweiten Platz belegen. Die E3-Jugend hat den fünften Platz belegt, aber das schönste Tor geschossen, wobei der Ball mit einem fünffachen Doppelpass von hinten bis nach vorne raus gespielt wurde, ehe das runde Leder ins Netz befördert wurde.
Das Highlight sollte aber das letzte Spiel sein, wo die E2 auf die E3-Jugend traf. Beide Mannschaften haben noch mal alles gegeben und das ohne Auswechselspieler, dabei hatte die E2 noch Glück als Ron Damerow im ersten Anlauf das Tor knapp verfehlte, genauso wie Konrad Nonnast, der auch knapp am Pfosten vorbei schoss. So gingen 2-3 Chancen für die E3 dahin, bis ein Konter der E2 gleich ins Netz traf. So hieß es 1:0 für Cappel. Die E3 gab aber nicht auf und erspielte sich noch die ein oder andere Chance ehe wieder ein Treffer der E2 fiel.
Ich als Trainer war richtig stolz auf die Jungs, die nicht nur tollen Fußball gezeigt haben sondern auch, dass sie zusammen halten.
Spieler E2: Joey – Maurice – Luca – Maxim - Phillip – Lukas K. und Paul
Spieler E3; Steffen – Ron – Niklas – Rouven – Konnrad – Thristan - Lukas S. es fehlten Moritz – Steven – Stefan und Felix (mk)

 

12. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: F2-Juniorenturnier
(Bild 17)
Das vierte Turnier in vier Tagen bestritten unsere Minis am Sonntag auf unserer Sportwoche. Eigentlich war angedacht, dass ein oder zwei Spieler beim F2-Turnier aushelfen aber nach zahlreichen Absagen entschlossen sich die Coaches mit der kompletten G-Jugend gegen die F2-Mannschaften anzutreten. Und sie machten ihre Sache einfach nur toll.
Gegen die im Vorfeld als stärkste Mannschaft des Turniers eingeschätzte Dedinghäuser hielten die Jungs stark dagegen und ließen die Gegner einfach nicht zum Schuss kommen. Mutig gingen sie in die Zweikämpfe gegen deutlich größere und kräftigere Gegner und nicht nur einmal lag nicht der Mini, sondern der Gegner auf der Nase. Wir hielten das Unentschieden, bis kurz vor Schluss der Ball dann doch noch zweimal den Weg in das Tor fand. Im Spiel darauf ging es gegen Viktoria Lippstadt. Vom frühen Rückstand ließen sich die Jungs nicht beeindrucken und knüpften nahtlos an ihre Leistung vom ersten Spiel an. Bennet mit dem Ausgleich und! Jan in der Schlussminute mit einem Alleingang und eiskaltem Abschluss sorgten für Riesenjubel auf dem Cappeler Sportplatz. Mit ihrem Einsatz hatten sich die Kurzen schnell in die Herzen der zahlreichen Zuschauer gespielt.
Gegen BW Lipperbruch zogen wir mit 1:2 den Kürzeren. Hier war unser Torwart gegen die hoch geschossenen Gegentore machtlos. Im Quervergleich mit den anderen Mannschaften zogen wir uns aber auch in dieser Partie achtbar aus der Affäre. Gegen Overhagen gerieten wir wieder schnell in Rückstand, aber was die Truppe dann zeigte war einfach nur grandios. Sie überzeugten nicht nur durch Kampf und Einsatz, sondern spielten ihre Gegner regelrecht an die Wand. Und auch ein von Jan verschossener 9m schockte die Jungs nicht und wieder war es der super aufgelegte Bennet mit dem Ausgleich und kurz vor Schluss Marco mit dem Siegtreffer. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt und die Jungs konnten sich vor Eis- und Fantaangeboten kaum noch retten.
In der letzten Partie ging es gegen die eigentliche F2 vom SuS Cappel und auch hier entwickelte sich eine packende Partie. Einen hoch auftickenden Ball lenkte Maximilian genauso ins eigene Tor, wie Jan eine scharf geschossene Ecke. Nach ein paar Frusttränen drehten unsere Minis dann noch einmal kräftig auf und Miguel gelang sogar der Anschlusstreffer. Leider reichte es nicht ganz, aber was die Jungs in dieser Woche geleistet haben war einfach nur spitze. Mit dieser Erfahrung, es auch mit F2-Mannschaften aufnehmen zu können geht, es nun in die letzte Spielrunde und dann greifen wir in der neuen Saison in der F-Jugend wieder voll an! (sh)
Bildergalerie

 

11. Juni 2011:
G-Juniorenturnier bei GW Paderborn
Einen Tag nach unserem eigenen Turnier auf der Sportwoche erwartete uns ein echtes Highlight. Wir waren vom SC GW Paderborn eingeladen worden im Hermann-Löns-Stadion ein Turnier zu spielen. Selbstbewusst und guten Mutes fuhren wir los und schauten uns erst einmal mit großen Augen um. Das Wetter war gut und der Rasen ein Teppich, es konnte also losgehen. Einziger Wermutstropfen war, dass unser Flitzer Luigi sich das Bein vertreten hat und leider nicht mitspielen konnte. Gute Besserung von dieser Seite.
Die erste Partie gegen GW Paderborn brachte uns gleich an unsere Grenzen. Mit einem deutlichen Sieg im Rücken legten die Paderborner los wie die Feuerwehr, aber unsere Jungs ließen sich vom Umfeld nicht ablenken und taten das, was sie immer machen. Sie hielten voll dagegen!!! Auch ein Rückstand hielt uns nicht auf und in den 15 Minuten Spielzeit drehten wir das Spiel noch und gewannen nach dem Ausgleich von Dennis und einem Eigentor nach einer Ecke mit 2:1. Gegen Upsprunge gelang uns ein klassischer Blitzstart. Jan eroberte direkt nach Anstoß den Ball, ließ zwei Gegner stehen und zimmerte den Ball nach 11 Sekunden in den Giebel. Kurz darauf erzielte Marco noch das 2:0 und den Vorsprung brachten wir locker nach Hause. Im dritten Spiel war das Tor wie vernagelt, irgendwie brachten wir nur Kullerbälle zustande und ein 0:0 war die logische Konsequenz. Das letzte Spiel gegen den TuS Wewer begann diesmal mit einem Fehlstart. Etwas übermütig aufgrund der Erfolge und daher unkonzentriert ließen wir den Gegner laufen und lagen schnell mit 0:2 hinten. Dann zeigte sich aber wieder die Moral der Truppe und Marco, Dennis und Jan drehten die Partie noch, bevor dem TuS Wewer der Ausgleich zum 3:3 gelang. Fazit: Ein tolles Turnier, wo wir der Einladung im nächsten Jahr gerne wieder folgen möchten. (sh)
Bildergalerie

 

11. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: Cappeler Fünfkampf
Das während der Grün-Weißen Sportwoche nicht nur Fußball gespielt wird, konnten die zahlreichen Zuschauer beim schon traditionellen „Cappeler Fünfkampf“ bestaunen. In etwas „anderen“ sportlichen Disziplinen stritten die Mannschaften um die begehrte Fünfkampf-Trophäe. Ob beim Schubkarrenrennen, der Bierfasspyramide, dem Strohballenrollen, der Ruder-Regatta oder dem abschließenden Wasserbombenwerfen, Hauptziel war der Spaß und den hatte sichtlich jeder Teilnehmer und Zuschauer. Nicht nur die Kreativität bei der Ausführung der Übungen zauberte so manches Lachen in die Gesichter der Aktiven, auch das Missgeschick der Konkurrenten war immer ein willkommener Anlass für ein wenig Schadenfreude. Alles in Allem jedoch überwog der Spaß und nach dem Sieg von „Team 21“ bekundeten alle, auch im Jahr 2012 an diesem tollen Event teilzunehmen. (ug)
Bildergalerie

 

11. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: D-Juniorenturnier
Am Samstagmorgen konnten wir im Rahmen unserer Sportwoche ein gut besetztes D-Junioren Turnier austragen und dies ist uns nach den Aussagen unserer Gastmannschaften auch sehr gut gelungen. Um kurz nach 8 ging es los mit dem Aufbau der Plätze und Butze zirkelte mal eben mit lockerem Pinselstrich aus der Hüfte zwei Kleinspielfelder auf den Hauptplatz, worauf selbst dem Chefabkreider Gerd nur ein anerkennendes „olles Weichei“ zu entlocken war. Sven feuerte zu diesem Zeitpunkt schon unsere Regina zu Höchstleistungen an damit auch der Kaffeevorrat gesichert war und so langsam kamen dann auch unsere Spieler und die fleißigen Eltern als Helfer zum Platz. Als Schiedsrichter stellten sich unsere B-Jugend Spieler Evangelos Avramidis, Silvio De Lucia, Mateusz Kolonko und Christian Zoporowski zur Verfügung und machten ihre Sache sehr gut, danke an die Jungs. Nachdem alle Mannschaften pünktlich erschienen waren schoss Uwe noch gestochen scharf die Bilder für die Urkunde bei der Siegerehrung, ach ja, leider waren nicht alle Mannschaften erschienen. Die Jungs vom SC Lippstadt hatten sich leider verfahren und nahmen dann ganz spontan am Turnier des SV Lippstadt teil, auch nich schön.
Um 10 Uhr erfolgte dann der erste Anstoß und in diesem Spiel besiegten wir den TuS Wadersloh knapp und glücklich mit 1:0. Kurz danach verloren wir dann gegen den Vizemeister SuS Bad Westernkotten mit 0:1 aber die nächste Partie gegen RW Mastholte konnten wir dann wieder mit 2:0 zu unseren Gunsten entscheiden. Leider wurde das nächste Spiel gegen Westfalen Liesborn dann knapp mit 0:1 verloren aber danach konnten wir mit einem 3:0 Sieg gegen Viktoria Lippstadt weiter auf eine gute Platzierung hoffen. Diese Hoffnung blieb auch nach dem 1:0 Sieg gegen SW Overhagen bestehen und das letzte Spiel gegen die nicht anwesende Mannschaft vom SC Lippstadt wurde 2:0 für uns gewertet. So hatten wir am Ende ein Torverhältnis von 9:2 und 15 Punkte auf unserem Konto, dies reichte dann für Platz 2 hinter der Mannschaft des SuS Bad Westernkotten. Als netter Gastgeber muss man sich auch mal damit begnügen, denn wichtiger als die Platzierung war ein fairer Verlauf des ganzen Turnieres und das unsere Gastmannschaften zufrieden waren.
Ich möchte mich nochmal bei allen Helfern bedanken die dieses wirklich sehr gute Turnier erst möglich gemacht haben, besonders bei Achim Aust, der wahrscheinlich einen neuen Weltrekord im Dauerzapfen aufgestellt hat . Mein Dank gilt auch den Jungs für ein paar wirklich gute Spiele und natürlich unseren Gästen für ihr Erscheinen. Die Einladungen für die nächste Sportwoche gehen bald raus, nur nicht an den SC Lippstadt. (fw)
Bildergalerie

 

10. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: Ü40 AH-Turnier
Nachdem morgens zum Start der 4. Cappeler Sportwoche beim traditionellen Grundschulturnier Martinschule gegen Weinbergschule (Endstand 6 : 3 Punkte für die Weinbergschule) und nachmittags beim G-Jugendturnier die Minikicker Ihren großen Auftritt hatten, starteten am Abend die ältesten Seniorenfußballer - die Alten Herren - ihr Kleinfeldturnier. Dieses Ü40-Turnier ist seit Beginn der Grün-Weißen Sportwoche eine feste und beliebte Größe im Programm. Auch in diesem Jahr starteten die Kicker von Viktoria Lippstadt, BW Lipperbruch, Germania Esbeck und SuS Cappel wieder zu Ihrem freundschaftlichen Vergleich. Ausgespielt wurde wieder eine Doppelrunde – also sechs Spiele für jede Mannschaft. Erstmalig winkte dem Turniersieger ein großer Wanderpokal, der prompt die Spiellaune weiter anheizte. Besonders auffällig die Germanen aus Esbeck. Zur Überraschung aller zogen sie in den Spielpausen ein Glas Cola einem kühlen Blonden vor.
Sehr früh zeigte sich, dass sich die schon in der Presse als Favorit gehandelten Cappeler schnell in die Rolle des höflichen Gastgebers zurückzogen. So deckte man im Eröffnungsspiel gewissenhaft den Raum vor dem eigenen Tor und lud die Lipperbrucher zwei Mal großherzig ein, ungestört auf die Cappeler Bude zu laufen und den Ball zu versenken. Noch netter waren die SuS‘ler zu den Esbeckern und gönnten ihnen gleich 4 Tore, während sich der gegnerische Torwart eher langweilte. Im dritten Spiel ging es gegen Viktoria aber mit mehr Einsatz zur Sache. Das Spiel war ausgeglichen und Markus Krombholz konnte mit einem fulminanten Schuss ins linke obere Tordreieck das Tor des Tages erzielen. Trotzdem ging das Spiel noch verloren. Auch die Rückspiele gegen Esbeck und Lipperbruch wurden leider knapp verloren. Dafür erkämpften sich die Cappeler im letzten Spiel gegen Viktoria völlig verdient Ihren einzigen Punkt. Damit stand schnell der Inhaber des letzten Platzes fest. Die Turnierleitung sah das Unheil, konnte dafür aber lange vor Ende des Turniers die erste Urkunde ausdrucken.
Sehenswert aber die Spiele der Blau-Weißen, der Germanen und der Viktorianer untereinander. Alle drei zeigten hervorragende Spielzüge und viele technische Leckerbissen. Hier konnten viele jüngere Spieler unter den Zuschauern noch Einiges lernen. Alle Spiele dieser Kontrahenten endeten nur mit einem Tor Unterschied. Das zeigt, wie gleichwertig diese Mannschaften waren. So musste das letzte Spiel die Entscheidung bringen. Hier waren die Esbecker Spieler ein Tick besser und besiegten die kämpferisch starke Lipperbrucher Elf.
Direkt im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Hier erhielten der Gastgeber (4.) und besonders die Lipperbrucher (2.) und die Viktorianer (3.) für den guten, gezeigten Fussball besonderen Applaus. Dieser Beifall wurde dann noch einmal gesteigert als die Esbecker Germanen zum verdienten Sieger gekürt wurden. Freudestrahlend nahmen sie als erste Mannschaft den neuen Wanderpokal in Empfang, der standesgemäß und unter Schlachtgesängen dann auch eingeweiht wurde.
Der Cappeler Sportwoche und allen Spielern war klar, dass dieses erfolgreiche Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden muss. (kk)

 

10. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: Die große Schatzsuche
Die Großen und kleinen Schatzsucher hatten auch in diesem Jahr viel Freude an der Schatzsuche in der Turnhalle der Martinschule. Es mussten Höhlen und tiefe Schluchten passiert werden, Berge bestiegen und an Hängeseilen Flüsse überquert werden. Die Mühe hat sich aber für alle Schatzsucher gelohnt. Alle, ob groß oder klein, haben etwas vom Schatz abbekommen. (sb)
Bildergalerie

 

10. Juni 2011:
Grün-Weiße Sportwoche: G-Juniorenturnier
Die Minis machten den Auftakt zur diesjährigen Sportwoche. Mit dem GW Langenberg bei den 2005ern, sowie SW Overhagen und RW Mastholte bei den 2004ern konnten wir drei Gastmannschaften begrüßen, während wir mit insgesamt 4 Teams zu den Spielen antraten. Die Ergebnisse waren für uns bei diesem Turnier nebensächlich. Wie immer zeigten die Jungs tolle Leistungen die auch mit einem Pokal belohnt wurden. Nebenher legten insgesamt 75 Kinder das DFB-Schnupperabzeichen ab, so dass alle Beteiligten rundum zufrieden nach Hausen gehen konnten. (sh)
Bildergalerie

 

08. Juni 2011:
Festtage beim SuS Cappel   Das Organisationsteam hat sich einige Highlights einfallen lassen.
Vom 10. bis 13. Juni findet die 4. Grün-Weiße Sportwoche des SuS Cappel auf dem Sportgelände an der Martinschule statt. Dafür hat das siebenköpfige Organisationsteam ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Der Auftakt ist bereits am Freitagmorgen, wenn das traditionelle Grundschulturnier zwischen der Martin- und der Weinbergschule ausgetragen wird. Dieses Turnier steht unter besonderen Vorzeichen, denn für den langjährigen Cappeler Schulleiter Albert Schroer ist es das letzte Turnier vor seinem wohlverdienten Ruhestand. Nachmittags rocken dann die Minikicker den Sportplatz. Parallel hierzu können die 4-10-Jährigen das DFB-Schnupperabzeichen ablegen. Ebenfalls am Freitagnachmittag sind Sportabzeichen-Aktionen. Abends findet dann ein AH-Kleinfeldturnier statt.
Am Samstagmorgen spielen acht D-Jugendmannschaften. Nachmittags ist dann der 2. Cappeler Fünfkampf. Cappeler Vereine, Gruppierungen, Clubs oder auch Nachbarschaften treten in fünf Wettbewerben gegeneinander an, um den Wanderpokal zu erringen. Abends führen die B-Jugendlichen ein Turnier durch, bevor es im Clubheim ab 21 Uhr um den Vereinstitel im Darts geht.
Am Sonntag ab 10 Uhr messen Jugendteams ihre Kräfte. Ab 14 Uhr finden in der renovierten Halle der Martinschule zudem die offenen Badminton-Vereinsmeisterschaften statt. Daran können auch Nicht-Vereinsmitglieder teilnehmen.
Am Montagmorgen ist dann die C-Jugend an der Reihe, bevor es zum Abschluss ein weiteres Highlight gibt. Zum ersten Mal in diesem Rahmen gelang es ein gut besetztes Herrenturnier auf die Beine zu stellen. Acht Teams, unter anderem auch der frischgebackene A-Ligameister SW Overhagen, sind dabei. (Der Patriot / sh)

 

05. Juni 2011:
JSG Störmede/Langeneicke C1 - SuS Cappel C1   (1:3)
Zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2010/11 reisten die C-Junioren nach Störmede, um eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison mit einem Sieg abzuschließen. In den ersten Minuten kam kein richtiger Fluss im Spiel der Cappeler auf und so hatten die Gastgeber aus Störmede auch die ersten Chancen, scheiterten aber an der eigenen Unfähigkeit oder am sehr guten Cappeler Keeper Kevin Kuhrt. Dieses änderte sich ein wenig, als Philipp Berkemeier in der 19. Minute zum 0:1 einnetzte. Bis zur Halbzeit konnte zwar eine Feldüberlegenheit erspielt werden, zählbar war diese jedoch nicht.
In Abschnitt zwei nahmen die Cappeler das Heft zunächst in ihre Hand und konnten wieder durch Philipp Berkemeier in der 46. Minute auf 0:2 erhöhen. Merkwürdigerweise war dieses Tor wohl der Anlass mit dem Fußballspielen aufzuhören, denn jetzt wurde es für die Cappeler ein ums andere Mal eng vor dem eigenen Kasten. Nicht überraschend fiel in der 50. Minute der Anschlusstreffer. In diese Drangphase der Störmeder stach dann endlich Mittelstürmer Tim Brandhoff in bekannter Manier in der 56. Minute durch und vollendete zum 1:3. Die letzten 14 Minuten waren dann wieder eher ausgeglichen und so hatte der Spielstand bis zum Abpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters* Bestand. (* Ich )
Resümee zur abgelaufenen Saison: Klasse Truppe, super Spiele, tolle Erfolge (2. in der Meisterschaft, 3. bei den Hallenkreismeisterschaften, 4. bei den Hallenstadtmeisterschaften).
Hat echt super viel Spaß gemacht mit euch Jungs! (ug)
Bildergalerie

 

04. Juni 2011:
G-Juniorenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Zwei Tage nach dem Himmelfahrtsturnier in Lipperode waren wir beim SV Bad Waldliesborn zu Gast. 3 Spiele erwarteten uns, die Spielzeit wurde von den Organisatoren aufgrund der warmen Temperaturen verkürzt, was meine Jungs sehr schade fanden, denn wir hatten immerhin vier Auswechselspieler zur Verfügung. Im ersten Spiel gegen Wadersloh trafen wir auf einen zweikampfstarken Gegner. Dennoch fanden wir mit unserem gewachsenen Selbstvertrauen schnell in unser Spiel und kamen durch zwei Treffer von Luigi und Jan zum ersten Erfolg. Nach einer 90 minütigen Pause, die die Jungs hauptsächlich zum Toben nutzten mussten wir gegen den SC Lippetal antreten. Die Partie dominierten wir, wechselten munter durch und konnten so den Druck aufrecht erhalten. Die Tore waren die logische Folge und wir gewannen auch dieses Spiel mit 2:0.
Die letzte Partie ging gegen Bad Waldliesborn II. Hier bekamen die Jungs deutlich mehr Spielzeit, die nicht so oft von Beginn an spielen und sie machten ihre Sache prima. Moritz und Marco mit zwei Treffern legten schnell vor und Luigi machte kurz vor Spielende mit einem weiteren Tor den 4:0 Endstand perfekt. Schön zu sehen war in diesem Spiel auch, dass die Jungs versuchen ab- und den besser postierten Mitspieler anzuspielen. Das ist in dieser Altersklasse nicht immer selbstverständlich. Bemerkenswert bei der Truppe ist weiterhin, dass die Erfolge nicht nur durch ein oder zwei überragende Spieler entstehen, sondern dass alle Jungs sich stetig weiterverbessern und für ihr Alter schon sehr sehr weit sind. Macht weiter so! (sh)
Bildergalerie

 

04. Juni 2011:
SuS Cappel E1 - SV Lippstadt E2   (6:2)
Nach der Niederlage in Sichtigvor kam für uns gegen die E2 vom SV Lippstadt nur ein Sieg in Frage. Mit dieser Entschlossenheit gingen wir hochkonzentriert in die Begegnung gegen einen Gegner, der uns im Hinspiel das Leben sehr schwer gemacht hat. Vor allem Umberto und Jan waren hochmotiviert, da die Halbe SV-Mannschaft aus Klassenkammeraden der Beiden besteht und das Spiel auch noch unter den Augen der Klassenlehrerin stattfand.
Wir bestimmten schnell das Spielgeschehen aus einer sehr sicheren Abwehr mit Elias als Denker und Lenker und Jan im Wechsel mit Umberto als Manndecker, mit einer überragenden Zweikampfbilanz. Im Mittelfeld stand Fabio, im Wechsel mit Moritz als Aufräumer vor der Abwehr und Justin als Motor für die Offensive. Im Angriff sorgten Alessandro und Sebastian im Wechsel mit Vinh Phong und Finn durch schönes Kombinationsspiel für den erforderlichen Druck auf das gegnerische Tor. So kam Sebastian in der 7. Minute zum ersten und einzigen Tor in der ersten Halbzeit. Das trotz der Dominanz in der ersten Halbzeit nicht mehr Tore auf unser Konto gingen lag an dem alten Problem, dass zum einen zu viele Chancen ungenutzt blieben und sich die Offensivkräfte das ein ums andere Mal zu sehr im Gegner festgerannt haben.
In der zweiten Halbzeit wurde dann auch dieses Manko abgelegt und schon schlug ein Treffer nach dem nächsten im SV-Tor ein. In der 27. Minute passt Vinh Phong mit viel Übersicht auf Justin, der zieht auf das lange Eck ab und Alessandro schiebt die Parade des SV-Torwarts über die Linie. Nur 2 Minuten später kommt Vinh Phong selber zum Torerfolg und kurz nach Wiederanpfiff war es Justin, der mit tollem Fernschuss das 4:0 markierte. Und wiederum nur eine Minute später war es erneut Alessandro der auf Zuspiel von Vinh Phong zum Erfolg kam. Aus einem unübersichtlichen Gestocher vor unserem Tor erzielte dann SV einen vermeidbaren Treffer. Kurz vor Spielende versenkte Finn das Leder nach schönem Kombinationsspiel im SV-Tor. Den Schlusspunkt setzte in der letzten Minute dann zwar SV mit ihrem zweiten Tor, was aber den Jubel der Mannschaft über diesen Sieg und den Ausbau der Tabellenführung nicht schmälern konnte. (ut)

 

02. Juni 2011:
G-Juniorenturnier beim TuS Lipperode
Als wir uns am Morgen des 02.Juni.2011 am Cappeler Sportheim mit den Minikickern des SuS Cappel zur Abfahrt nach Lipperode zum dortigen Jugendfußballtunier trafen, sahen wir der nun folgenden Aufgabe mit großer Begeisterung entgegen. Angekommen an der Sportanlage des TuS Lipperode folgte um 11.15 Uhr unser erstes Tunierspiel gegen die Minikicker des TuS Anröchte. Nach leichten Orientierungsschwierigkeiten zu Anfang fanden die Jungs vom SuS schnell in das Spiel und dominierten wie gewohnt den Gegner. Ausgezahlt hat sich das Bemühen unserer tapferen Helden als Dennis Kleine-Hollenhorst in der 6 Minute zum 0:1 Endstand traf. Der erste Sieg war damit Perfekt.
Die zweite Partie sorgte aufgrund eines Späten Gegentores für Ratlosigkeit in den Gesichtern der zahlreich angereisten Anhängern unserer kleinen mutigen Hobits. Leider mussten die Jungs dies hart umkämpfte Spiel mit 0:1 verloren geben. War der Gigant geschlagen? Der Titelfavorit gefallen?
„Nein“ war die Antwort der Furchtlosen, die mit einem grandiosen 4:0 über Overhagen auf den Thron des Olymps zurückkehrten. Drei Tore schoss das Kämpferherz Luigi Urzi eher Marco Chimenti den Sack zumachte und die Ambitionen der Truppe den Titel nach Cappel zu holen noch einmal unterstrich.Und dann, Langenberg patze, nach dem 1:1 gegen Anröchte und der 3:1 Niederlage gegen Overhagen hatte sich das Team aus Langenberg die Chancen auf den Sieg aus eigener Kraft selbst genommen.
Nun hieß es alles oder nichts. Wiedenbrück stand nun zwischen den Cappeler Legionären und dem goldenen Pokal. Zum 3:0 Endstand traf Luigi Urzi nachdem zuvor Marco Chimenti die Herzen der Trainer, Prendra Rajasingam und Andre Glennemeyer, mit einem Doppelschlag zur Spielmitte höher schlagen ließ. Die Trophäe war zum greifen Nah und mit dem Schlusspfiff wurde sie real.
Zuerst konnte es keiner fassen, unglaublich. Sie hatten es tatsächlich geschafft. Die Fans waren außer sich, die Jungs feierten, den Trainern entwich eine Krokodilsträne. Wir bedanken uns bei der Truppe für die grandiose Leistung an diesem in die Geschichte eingehenden Tag und selbstverständlich auch bei allen mitgereisten Eltern für die tatkräftige Unterstützung. (pr/ag)
Bildergalerie

 

28. Mai 2011:
SuS Sichtigvor E1 - SuS Cappel E1   (4:3)
Spätestens seit Samstag weiß auch meine Mannschaft warum der SuS Sichtigvor die meisten Tore in unserer Staffel erzielt hat, denn aus 3½ Chancen im gesamten Spiel machen die Gastgeber 4 Tore. Hierbei war der erste Treffer noch nicht mal eine echte Chance, sondern einfach Pech, dass Sascha diesen Fernschuss unterschätzte und dann unglücklich ins eigene Gehäuse lenkte. Dabei hatten wir den Gegner trotz des ungewohnten Aschenplatzes, gut im Griff. Bereits in der 7. Minute erzielte Justin auf ein tolles Zuspiel durch die Mitte von Fabio unseren ersten Treffer. In der 12. Minute fangen wir uns zwar den schon erwähnten Glücksschuss, machen aber weiter Druck. Kurze Zeit später hätten wir erneut in Führung gehen müssen, als Vinh Phong mit sehr viel Übersicht Justin in Scene setzt, der aber leichtsinnig diese 100%-ige Chance mit einem Lupfer vergibt. In der 18. Minute war es wieder Justin, der per Freistoß nach einem Foul an Sebastian mit gezielten Schuss in die linke untere Ecke das Führungstor schoss. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gastgeber dann das erste Mal wirklich gefährlich vor unser Tor und erzielten das 2:2.
Die taktischen Anweisungen in der Halbzeit wirkten offensichtlich einschläfernd, zumindest auf unser Mittelfeld, denn binnen der ersten 3 Minuten kamen zwei schnell vorgetragene Angriffe durch die Mitte und es schlug beide Male in unserem Kasten ein. Bei beiden Treffern wurden die sehr sicheren und zweikampfstarken Verteidiger Jan und Umberto von den Mittelfeldspielern sträflich im Stich gelassen. Das positivste an dieser Situation war dann wohl die Tatsache, dass die Jungs zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und weiter Druck machten. So entwickelte sich schnell ein Spiel auf ein Tor, wo in der 31. Minute Alessandro nach schöner Flanke von Justin auf 4:3 verkürzte. Und wir hatten noch einige gute Chancen, so dass zumindest ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen wäre. So aber haben wir die Chance verpasst den direkten Tabellenverfolger abzuschütteln und die Meisterschaft vorzeitig für uns zu entscheiden. Also muss sich die Mannschaft den versprochenen Besuch bei McDonalds beim nächsten Heimspiel gegen den SV Lippstadt II verdienen. (ut)

 

25. Mai 2011:
Alemania Bökenförde AH - SuS Cappel AH   (4:3)
Nach vielen Absagen traten immer noch 14 Spieler gegen Bökenförde an. Leider reichte es dieses Mal nur zu 3:4. Alles in allem ein gerechtes Ergebnis. Die Bökenförder waren eine sehr spielstarke Mannschaft und machten aus unserem schnellen 1:0 (Freistoßtor durch Hubi Lohmeier) dann drei glückliche, aber auch schöne Tore. Mit 1:3 ging es in die Halbzeit. Die zweite Hälfte zeigte dann, dass die Moral in der Truppe stimmt. Wir bekamen ein leichtes Übergewicht und hatten einige Chancen. Zwei davon konnte Bernd Krimphove nach schönen Flanken von Hubi Lohmeier zum 3:3 Zwischenstand verwandeln. Jetzt wollten wir auch den Sieg. Die Bökenförder blieben aber durch Konter gefährlich und machten dann das 3:4 als wir den Ball nicht rechtzeitig aus dem 16er bekamen. (kk)

 

23. Mai 2011:
G-Junioren Spielrunden
In diesem Monat haben für die G-Jugendspieler auch die Spielrunden begonnen. Zu diesen Spielrunden können die Vereine mit mehreren Mannschaften anreisen, was wir auch gut ausgenutzt haben. Am 6.5. durften wir die Spielrunde ausrichten und konnten mit BW Dedinghausen, SC Lippstadt, Bad Waldliesborn und dem SuS Oestereiden mehrere Gastmannschaften begrüßen. Wir selber stellten drei Teams und so entwickelte sich auf zwei Spielfeldern ein munteres Treiben, was durch den Verkauf von Bratwurst und Eis, sowie Kuchen noch optimiert wurde. Vielen Dank noch einmal den Helfern für die Unterstützung.
Die darauf folgende Spielrunde bei RW Horn wurde kurzfristig von den Hornern ohne Begründung abgesagt. Spontan trafen wir uns dann mit dem anderen eingeladenen Verein TuS Lipperode zum Freundschaftsspiel. Auch hier traten wir mit drei Mannschaften an und spielten ein Miniturnier mit den Lipperodern. Die Mannschaften waren gemischt und wir zeigten insgesamt eine gute Leistung. Besonders im Spiel gegeneinander entwickelte sich eine packende Partie, die in der Mannschaft um Bennet und Luigi einen knappen Sieger fand.
Heute war die dritte Spielrunde, diesmal war der SC Lippstadt der Ausrichter. GW Allagen ist diesmal nicht angetreten und hielt es auch nicht für nötig abzumelden, was wiederum dazu führte das wir mit drei Mannschaften gegen den SC Lippstadt spielten. Für die Unsportlichkeit der Mannschaft aus dem Warsteiner Raum fehlte allen Anwesenden das Verständnis. Auch hier haben die Jungs eine ordentliche Leistung gezeigt, obwohl in der ein oder anderen Spielsituation sicherlich mehr drin gewesen wäre. Ein großes Lob möchte ich hier vor allem der Mannschaft unseres jüngeren Jahrgangs machen. Sie versuchen immer dagegen zu halten und lernen trotz der Niederlagen immer mehr dazu. Da brauchen wir uns in der nächsten Saison keine Gedanken machen. Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Bildergalerie

Ein kleiner Ausblick: An Christi Himmelfahrt sowie zwei Tage später in Walibo stehen zwei Turniere an, bevor am 9.6. eine Spielrunde in Erwitte stattfindet. Am 10.6. kommen dann auf unserer Grün-Weißen Sportwoche wieder alle Kids zum Einsatz, wenn wir insgesamt 4 Mannschaften beim Turnier stellen. (sh)

(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) (Bild 5)

 

21. Mai 2011:
SuS Cappel E1 - TuS Anröchte E1   (5:0)
Auch wenn mit Anröchte der Tabellenletzte zu uns nach Cappel gekommen ist, so waren wir doch gewarnt, diesen Gegner nicht zu unterschätzen. Zum einen haben wir uns beim 3:1 Sieg im Hinspiel gegen die körperlich sehr robust spielenden Anröchter sehr schwer getan und zum anderen haben sie mit einer 4:5 Niederlage aus der Vorwoche gegen den SV Lippstadt gezeigt, dass sie durchaus mithalten können. So hieß die Devise von Beginn an konzentriert zu Werke gehen und aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel kontrollieren. Und was soll ich sagen, genau das wurde von den Jungs umgesetzt. Nach einem anfänglichen Kräftemessen im Mittelfeld, dass Justin Pohl mit der offensiven Ausrichtung und Fabio Zalpur mit dem defensiven Part klar für sich entscheiden konnten, war es Justin der nach schönem Zuspiel von Fabio den ersten Warnschuss auf das Anröchter Gehäuse abließ. In der 6. Minute setzte sich Elias als linker Verteidiger auf seiner Seite schön durch und im Zusammenspiel mit Alessandro Vescio erzielt er aus 20 Meter Torentfernung das 1:0. In der 18. Minute fängt Sebastian einen Angriff der Anröchter in unserer Eigenen Spielfeldhälfte ab und schlägt den Ball nach vorne. Mit einem Spurt über das halbe Feld geht er seinem eigenen Befreiungsschlag nach, erobert den Ball kommt zum Abschluss und Vinh Phong staubt den Abpraller des Torwarts zum 2:0 ab. In der letzten Minute der ersten Halbzeit bringt Elias einen Freistoß aus dem linken Halbfeld sehr platziert vor das Anröchter Gehäuse und Justin verwandelt mit einem frechen Hackentrick zum 3:0 Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit war es Alessandro der zwei sehenswerte Treffer erzielte. Den ersten nach schönem Zuspiel von Justin und der zweite sollte eigentlich ein Pass auf den einschussbereiten Vinh Phong werden, wurde aber von einem Anröchter unglücklich ins eigene Tor gelenkt. So konnten wir das zweite Spiel in Folge zu Null beenden.
Spieler des Tages Elias, der für die Stabilität in der Abwehr gesorgt, den ersten Treffer erzielt und einen weiteren Vorbereitet hat. Großen Anteil an der guten Abwehrarbeit hatten auch der sehr kämpferische Umberto und Moritz der im Wechsel mit Fabio die defensive Mittelfeldposition mit viel Überblick besetzte. Hinzu kommt ein sehr aufmerksamer und reaktionsschneller Sascha im Tor. In der Offensive zeichnete sich auch Finn durch gutes Zusammenspiel aus. Alles in Allem wieder eine tolle Mannschaftsleistung von Sascha Wöstheinrich, Elias Dudek, Umberto Golias, Fabio Zalpur, Moritz Rafalzik, Justin Pohl, Vinh Phong Nguyen, Sebastian Sauerland, Alessandro Vescio und Finn Mackenberg. (ut)

 

19. Mai 2011:
BW Lipperbruch C1 - SuS Cappel C1   (0:3)
Eigentlich müsste ich hier mal wieder die oft erwähnte „Goldene Ananas“ ins Spiel bringen, denn genau um diese ging es im Prinzip in diesem Spiel bei BW Lipperbruch. 9 Punkte Rückstand bei 3 ausstehenden Spielen, so war die Situation vor dem Spiel, sprich: Lipperbruch brauchte gegen uns lediglich ein Unentschieden um Meister zu werden. Leider wurden wir auf der Zielgeraden dieser Meisterschaft personell derart gebeutelt, dass wir nun, auch bei noch so vielen „theoretischen Chancen“ den kommenden Meister lediglich noch ein wenig ärgern konnten. Vor einer beeindruckenden Kulisse, meine Schätzung geht gegen 50 Zuschauer, die mit „Meisterutensilien“ reichlich bestückt war, wollten wir zeigen, dass eine Cappeler C-Jugend für den Gegner alles Andere als ein „Meistermacher“ ist.
So wie das Spiel begann hatten es sich die Lipperbrucher sicherlich in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Sofort übernahmen wir die Kontrolle im Mittelfeld und trugen schnelle Angriffe über die Außen vor. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits in Minute 4 brachte uns Kapitän Michi Brauckmann mit 1:0 in Führung. Den Rest der ersten Halbzeit kontrollierten wir das Spiel und ließen hierbei sogar noch zwei hochkarätige Chancen zu Ergebniserhöhung aus. Da sich die Cappeler Abwehr heute in bestechender Form präsentierte, kamen die Lipperbrucher nicht einmal gefährlich vor unser Tor.
Hälfte zwei begann wie Hälfte eins: Cappel machte sofort Druck nach vorn und erspielte sich durch konsequente Nutzung der freien Räume weitere Chancen. Eine dieser nutzte Tobi „Bob“ Pieper, letzten Sonntag noch im Tor, in der 40. Minute nach sehr schönem Zuspiel von Tim Brandhoff zum umjubelten 2:0. Nun ließen die Gegner vom Lipperbruch sichtlich die Köpfe hängen und die Fans am Rande wurden merklich ruhiger. Nur die 14 Cappeler Jungs waren noch nicht „satt“ und berannten immer wieder höchstgefährlich das Lipperbrucher Tor. Eine gekonnte Einzelaktion von Philipp Berkemeier vollendete in der 55. Minute Florian Ganser zum 3:0, sehr zum Leitwesen des Vorgenannten, denn Zitat: „Der wäre auch so rein gegangen“.
Als der sehr gute Schiedsrichter das Spiel dann abpfiff strahlte der Cappeler Trainer inmitten seiner Spieler um die Wette, der Lipperbrucher Anhang verließ mit hängenden Köpfen den Platz und auch das Phrasenschwein hätte sich gefreut, denn jetzt und hier war „der Drops gelutscht“, „die Messe gelesen“, „die Kuh vom Eis“ usw.
Dieses Spiel war zwar, wie Anfangs schon gesagt, eigentlich unwichtig aber es war „Balsam für die Cappeler Seele“, danke Jungs – euch allen. (ug)

 

18. Mai 2011:
SuS Cappel AH - SV Bad Waldliesborn AH   (2:1)
Zum zweiten Mal hintereinander fanden sich sage und schreibe 21 Kicker zum Spiel ein. Die meisten davon haben dann auch gespielt. Das ist fast unglaublich, wenn man die Verhältnisse in den letzten beiden Jahren sieht. Hoffentlich hält dieser Aufwärtstrend weiter an.
Auch das Spiel gegen eine starke Waldliesborner Elf war vom Einsatz her gut, manchmal fehlte halt etwas die Abstimmung. Das ist aber normal bei den vielen Aus- u. Einwechselungen. Alle Tore fielen in der ersten Halbzeit. Das erste direkt nach eine schönen und präzisen Flanke von Matthias Reich in den Strafraum und das zweite nach einem leicht abgefälschten Weitschuss von Holger Kleine-Hollenhorst. Der Anschlusstreffer für die Waliboer fiel dann durch etwas sehr viel Sorglosigkeit in der Abwehr überraschend. Bis dahin hatte diese Truppe kaum eine Chance. Mann des Tages war aber diesmal Michael Stracke, der sich uneigennützig zu Beginn für das "Amt" des Torwartes gemeldet hatte und besonders im zweiten Abschnitt mit schönen Paraden den Sieg rettete. (kk)

 

15. Mai 2011:
SuS Cappel C1 - TSV Rüthen C1   (4:1)
Langsam wird’s Zeit, dass die Saison zu Ende geht. Zum wiederholten Male bestand die Mannschaft aus lediglich 11 Spielern, da durch Verletzungen und privaten Angelegenheiten der „Rest“ der Truppe durch Abwesenheit glänzte. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für dieses Spiel. Zum einen hatten wir erst vor 4 Wochen in Rüthen hoch mit 5:1 verloren und zum zweiten war da auch noch die Niederlage beim SCL letzte Woche taufrisch. Hier kam es also auch auf die Einstellung zum Spiel und auf den Zusammenhalt der Mannschaft an, wollten wir erfolgreich Revanche üben.
Angeführt von einem, sich in bester Spiellaune präsentierenden Alex Gausemeier legten wir furios los und gingen bereits nach 5 Minuten durch einen sehenswerten Linksschuss eben dieses Spielers in Führung. In der Folgezeit verteilte sich das Spiel zusehends, jedoch kam das von „Aushilfstorwart“ Tobias „Bob“ Pieper sicher gehütete Tor selten in Gefahr.
Nach dem Seitenwechsel kam in der 40. Minute mal wieder die schon bekannte „Cappeler Eröffnung“, sprich „Tiefschlaf auf allen Positionen“, die für den Rüthener Ausgleich sorgte. Nicht schon wieder ein Spiel „vergurken“, dass schienen sich die Jungs nun selbst gesteckt zu haben, denn plötzlich wurde wieder Fußball gespielt die in der 50. Minute durch eine tolle Aktion über links die erneuten Führung brachte: Michi Brauckmann bis zur Torauslinie, Kopf hoch, schauen wo ist mein Mitspieler, Zuckerpass in die Mitte, da stand Philipp Berkemeier einschussbereit und der machte das Ding locker rein. Das sollte aber noch nicht alles gewesen sein, denn endlich, nach 4 Spielen ohne Treffer, platzte auch bei Tim Brandhoff wieder der Knoten. In seiner typischen Art schnappte er sich den Ball weit vor dem gegnerischen Tor und machte in der 53. Minute mit seinen Sololauf die Sache klar. Das 4:1 in der 67. Minute, wiederum durch Tim, spielgelt letztendlich auch die Feldüberlegenheit wieder und resultiert aus einer wirklich sehenswerten zweiten Halbzeit.
Zur allegmeinen Erheiterung hatte sich während des Spiels ein ungewöhnlicher Gast eingefunden der in den 70 Spielminuten immer wieder für lustige Szenen sorgte. (ug)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3) (Bild 4) (Bild 5)

 

14. Mai 2011:
SuS Cappel D1 - SuS Oestereiden D1   (4:1)
Am Samstag stand leider schon unser letztes Heimspiel in dieser Saison an und zu Gast war unser Altherrenspieler Uli Klein mit seiner D-Jugend vom SuS Oestereiden. Vor dem Spiel bekamen die Jungs ihre gewünschte Einmarschmusik und eine namentliche Vorstellung von Butze über Mikrofon, so war schon mal für gute Stimmung vor einem wieder einmal gut besuchten Heimspiel gesorgt und die Mannschaft legte in den ersten Minuten mit ein paar Torabschlüssen ganz gut los. Nach knapp 10 Minuten Drangphase ohne Torerfolg wurde das Spiel dann aber immer zerfahrener und wir verloren ein wenig den Faden. Als dann in der 18. Minute auch noch ein gut vorgetragener Konter der Gäste bei uns im Netz landete fühlten wir uns an der Linie an das Hinspiel vor einigen Wochen erinnert, erst das Spiel gemacht und plötzlich liegen wir zurück. Es dauerte dann auch ein paar Minuten bis wir das Spiel doch wieder etwas ordnen konnten und als mir gerade schon eine für die Jungs ungemütliche Halbzeitansprache durch den Kopf ging schlossen wir selbst einen Konter zum 1:1 ab. Francesco Sardo schickte Till Alef mit einem klasse Pass Richtung Oestereidener Gehäuse und der verwandelte mit großer Übersicht vorm Torwart zum Ausgleich. Scheinbar können die Jungs Gedanken lesen was die Halbzeitansprache angeht denn in der letzten Minute vor der Pause legte Francesco Sardo nach toller Flanke von unserem Kapitän Stefano Vescio mit dem 2:1 noch einen nach und so ging es mit dieser Führung in die Halbzeit.
Etwas lauter wurde es dann doch beim Seitenwechsel denn einige schienen hier nicht auf Vollgas zu laufen. Hälfte 2 ließ sich dann auch vom spielerischen her etwas besser an aber es dauerte dann bis zur 58. Minute ehe unser „Iron Büffel“ Taner Intsek endlich das erlösende Tor zum 3:1 markieren konnte, nun kam ich dann auch endlich ins Spiel und musste meine Schuhputzwette einlösen die Taner sichtlich genoss. Das Spiel war entschieden aber jetzt gaben die Jungs nochmals Gas und Giovanni La Mendola erzielte in der letzten Minute sogar noch den Schlusstreffer zum 4:1 Endstand. Nun war wieder alles gut auf dem Feld und beim anschließenden Grillen mit den Eltern schmeckten die Würstchen dann auch doppelt lecker.
Unsere Saison-Abschlussfeier führt uns nun am 25.6.11 auf die renaturierte Lippe vom Freibad bis nach Benninghausen, danach grillen und zelten auf dem Sportplatz. Vorher stehen aber noch die beiden Auswärtsspiele in Suttrop und Rüthen an. Gute Besserung noch an Georgios Golias der nach einem Tritt gegen das Sprunggelenk leider ausgewechselt werden musste und danach nicht mehr eingesetzt werden konnte.
(Bild)
Und nun habe ich noch eine sehr gute Nachricht für die D1 der Saison 2011/12: Am Dienstag war der Kreisauswahlspieler Marian Hunold vom TuS Lipperode mit seinem Vater bei uns zu Gast und gab mir die Zusage unsere Mannschaft für die nächste Saison zu verstärken. Ich denke mal genau diesen Spieler konnten wir noch sehr gut bei uns gebrauchen denn auf meine erste Frage was er sich denn hier so bei uns vorstellt antwortete er mit einem schelmischen grinsen auf den Lippen: Ist doch klar, Kreisliga A, Meister wollen wir werden. Na dann, herzlich willkommen bei uns Marian. Und wer ihn noch nicht kennt kann hier schon mal sehen wie er mit dem SuS Cappel Trikot aussieht . (fw)

 

14. Mai 2011:
Germania Esbeck E1 - SuS Cappel E1   (0:3)
Nachdem wir uns beim Turnier in Oestereiden und beim letzten Meisterschaftsspiel gegen GW Allagen nicht als geschlossene Mannschaft präsentiert haben, musste gegen Esbeck eine deutliche Verbesserung im Zusammenspiel und der Einsatzbereitschaft her. Mit deutlichen Worten zum geschlossenen Auftritt ging es in die Partie gegen Esbeck und die Mannschaft zeigte von der ersten Minute, dass sie die taktischen Vorgaben umsetzt und jeder sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Mit Jan Trägler (im Wechsel mit Umberto Golias) und Elias Dudeck in der Abwehr, Fabio Zalpur im defensiven und Justin Pohl im offensiven Mittelfeld, sowie Alessandro Vescio und Sebastian Sauerland im Sturm kontrollierten wir das Spiel. In der 10. Minute brachte Sebastian nach schönem Zuspiel von Justin das Leder stramm vor das gegnerische Tor und hätte nicht der Esbecker Verteidiger den Schuss selber ins eigene Tor abgelenkt, hätte es Alessandro erledigt, der einschussbereit dahinter stand. Nur 5 Minuten war es dann Alessandro selber, der nach tollem Kombinationsspiel über Elias und Fabio zum 2:0 abschloss. In der zweiten Halbzeit hatten wir noch einige gut herausgespielte Torchancen und egal ob der Ball über Fabio, Justin, Elias oder Sebastian lief oder durch lange Bälle von Jan oder Umberto aus der Abwehr nach vorne gespielt wurde, zeigte jeder den Blick für den Mitspieler und die Bereitschaft bei Ballverlust für den anderen zu kämpfen. Sebastian, der immer ein Garant für vollen Einsatz ist, fasste sich in der 40. Minute ein Herz und netzte zum 0:3 Endstand ein. Ein Treffer der mich für Sebastian besonders freut, da er seit längerem nicht getroffen hat. In der Schlussphase kam Finn Mackenberg für Sebastian ins Spiel und zeigte eine deutlich verbesserte Leistung. Er nahm die Zweikämpfe an, spielte zielstrebig nach vorne und hätte fast noch einen weiteren Treffer durch Justin vorbereitet. Unterm Strich bleibt eine Mannschaftsleistung die zum ersten Sieg dieser Saison ohne Gegentreffer geführt hat. Hierbei ist besonders Sascha herauszuheben, der trotz nicht ganz auskurierter Krankheit zwischen den Pfosten stand und sich als gut mitspielender Rückhalt der Mannschaft gezeigt hat. (ut)

 

07. Mai 2011:
D-Junioren
So wie wir uns in die Osterferien verabschiedet haben so ging es für die D-Jugend direkt danach auch weiter, ein Spiel jagt das nächste und so standen innerhalb von 4 Tagen drei Spiele auf dem Programm. Los ging am Mittwoch mit einem wahren Pokal-Krimi gegen unsere Sportsfreunde vom TuS Lipperode, in den vorangegangenen 2 Duellen hatten wir immer unsere Schwierigkeiten mit diesem starken Gegner und so gab es dieses Mal einige Umstellungen auf unserer Seite. Diese setzten die Jungs dann auch sehr gut um und spielten Lipperode nahezu an die Wand, leider vergaßen sie dabei das Wichtigste beim Fußball, richtig, die Pille muss ins Netz. Da uns dies über die 60 Minuten nicht gelang mussten wir in die Verlängerung und auch hier blieb uns ein mehr als berechtigter Torjubel verwehrt. Nun musste also ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen und in diesem zeigten dann die Lipperoder die besseren Nerven und Schützen und zogen so etwas glücklich in die nächste Pokalrunde ein. Die Namen unsere Fehlschützen sind mir leider entfallen, ansonsten .......,naja, ich würde sie hier Bildzeitungsmäßig zerreißen. Nein, sie waren mutig nach diesem Kampfspiel überhaupt anzutreten, hatten aber leider kein Glück. So endete dieses Spiel 0:3 n. Neunmeterschießen.
Einen Tag später war dieses Übel auch schon abgehakt und der TSV Rüthen war bei uns zu Gast. Wir fanden sehr schwer in dieses Spiel und hatten Glück das es zur Halbzeit noch 0:0 stand. Nach dem Seitenwechsel dann wurden die vom Vortag schweren Beine etwas leichter und so übten wir dann auch endlich etwas Druck auf unsere Gäste aus und Giovanni La Mendola nagelte den Ball dann mit links genau in den Knick zum viel umjubelten 1:0 ( 43.). Nun hatten wir endlich ein paar Freiräume und einen Konter in der 50. Spielminute schloss unser " Büffel " Taner nach sehr guter Vorarbeit von Tymoteusz Jachimowski und Francesco Sardo zum entscheidenden 2:0 ab.
Zwei Tage später ging es dann nach Lipperode, wieder mal, diese hatten am Donnerstag trainingsfrei bekommen nach dem Pokalspiel, wir das schwere Meisterschaftsspiel gegen Rüthen, dazu noch die ungewohnte Hitze und nur einen Feldspieler auf der Ersatzbank. Lange Zeit sah es auch so aus als ob wir an diesem Tag nicht wirklich mithalten können und in Minute 23 fiel auch folgerichtig und verdient das 1:0 für die Gastgeber. Ein Schuss von unserem Kapitän Stefano Vescio war in der ersten Hälfte schon unsere gefährlichste Aktion, aber es ging mit dem Rückstand in die Pause. Hier zeigten sich die Jungs dann wild entschlossen doch noch einen Punkt zu holen und wir kamen besser in die 2. Halbzeit hinein. 2 Großchancen von Taner und ein Hammer von Till Alef brachten aber leider nicht den gewünschten Erfolg und Lipperode hatte mehrere gute Chancen das Spiel zu entscheiden. Diese wurden aber auch nicht genutzt und so kam es wie es kommen musste, 5 Minuten vor Spielende lösten wir hinten komplett auf und drängten auf den Ausgleich. Als noch 2 Minuten zu spielen waren gab es einen Freistoß für uns aus halbrechter Position aus ca.30 Metern Torentfernung. Lukas Wöhler drosch den Ball (war aber auch viel Gefühl dabei) vor den Kasten der Lipperoder und die Murmel tickte im 16-er einmal kurz auf um dann an Freund und Feind und dem Lipperoder Torwart vorbei im Netz zu landen. Jetzt kannte der Jubel gar keine Grenzen mehr und der arme Lukas wurde unter seinen Mannschaftskollegen beinahe begraben, was haut der die Kirsche auch rein, selbst schuld. Die letzten 2 Minuten waren dann noch Abwehrschlacht pur aber auch das bekamen die Jungs hin und so nahmen wir mit diesem 1:1 einen Punkt mit nach Cappel und konnten Lipperode in der Tabelle hinter uns halten. Hier noch meine Schlussworte der nach-dem-Spiel-Besprechung: „Jungs, ihr seid die geilste Mannschaft die es gibt“. (fw)

 

07. Mai 2011:
SuS Cappel E1 - TuS Allagen E1   (1:3)
Die Vorzeichen für den Rückrundenauftakt der E1 waren optimal. Neue Kabinen, bestes Wetter, bis auf Finn alle Spieler an Bord und viele Eltern am Rand zum anfeuern. Doch da war ja auch noch ein Gegner, der uns bereits im Hinspiel das Leben verdammt schwer gemacht hatte und wo wir zweimal einen Rückstand aufholen mussten. Daher war die Devise aus einer sicheren Abwehr heraus keinen Rückstand zulassen. Soviel zur Theorie!
In der Praxis sah das so aus, dass wir bereits nach 2 Minuten durch zwei individuelle Abwehrfehler gepaart mit mangelnder Defensivarbeit im Mittelfeld 0:2 hinten lagen . Die Einwechselung von Fabio als „Aufräumer vor der Abwehr“ hat dann zu der gewünschten Sicherheit geführt. Leider funktionierte aber das Kombinationsspiel in der Bewegung nach vorne nicht wie gewohnt. So gab es viel zu viele Einzelaktionen, die meist in der zweikampfstarken Defensive der Gäste hängen blieben. Die abgefangenen Angriffe führten dann oft zu schnell vorgetragenen Angriffen auf unser Tor, woraus in der 20 Minute durch einen sehr platzierten Distanzschuss der 0:3 Pausenstand resultierte.
Nach deutlichen Worten in der Halbzeit erarbeiteten sich meine Jungs zunehmend die Feldüberlegenheit, leider entstanden hieraus aber zu wenig zwingende Torchancen. Was zum einen an einem überragenden Schlussmann des TuS Allagen lag, an viel Pech im Abschluss bei unseren Jungs und an dem Umstand, dass weiterhin von allen Offensivkräften zu eigensinnig agiert wurde. Auch dass vielgeübte Spiel über die Außenpositionen wurde kaum praktiziert, da die Positionen nicht konsequent genug gehalten wurden und der entscheidende Pass nicht ankam. So stimmte zwar in der zweiten Halbzeit der kämpferische Einsatz, was uns in der 40. Minute das 1:3 durch Vinh Phong einbrachte, aber für eine wirkliche Wende im Spiel zu wenig war. Auch wenn wir weiterhin Tabellenführer sind, hat dieses Spiel aber gezeigt, dass wir uns sehr anstrengen müssen um diese Position zu behaupten.
Das Positivste an diesem Wochenende war sicherlich das abschließende Grillen, dass Moritz und Kevin die knapp besetzte E2 unterstützt und hier maßgeblich zu einem überragenden 11:2 Sieg beigetragen haben und wir uns als gute Gastgeber gegenüber dem TuS Allagen präsentiert haben, denn die Mannschaft hatte die Trikots vergessen und wurde kurzer Hand mit einem Satz von uns versorgt, den sie sogar als „Glückstrikots“ kaufen wollten .
Mannschaft: Sascha Wöstheinrich, Umberto Golias, Jan Trägler, Justin Pohl, Elias Dudek (Fabio Zalpur), Alessandro Vescio (Vinh Phong Nguyen), Sebastian Sauerland. (ut)

 

30. April 2011:
G-Juniorenturnier beim SuS Oestereiden
(Bild 1) (Bild 2)
Die Winterpause liegt hinter uns und es geht mit Volldampf in die Feldsaison. Den Auftakt der vielen Turniere und Spielrunden in den nächsten Wochen bildete heute der Outdoor-Cup der SG Haarstrang. Bei sonnigem Wetter, allerdings einem doch recht frischen Wind freuten wir uns auf 4 spannende Spiele.
Zum Auftakt bekamen wir es mit dem TuS Belecke zu tun. Wir legten los wie die Feuerwehr und setzten die Gegner konsequent unter Druck. Den Torreigen eröffnete Maximilian, der sich schön in den Angriff mit einschaltete und konsequent abschloss. Bennet und zweimal Marco erhöhten und Maximilian sorgte für den 5:0 Endstand.
In der zweiten Partie wartete der Gastgeber auf uns, der sehr dicht vor dem eigenen Tor stand und uns das Leben so schwer wie möglich machen wollte. Wieder war es ein Verteidiger mit Jan, der uns mit einer schönen Einzelleistung und einem satten Fernschuss in Front brachte. Marco erhöhte dann kurz vor Schluss auf 3:0.
SW Suttrop stellte uns dann vor noch größere Probleme. Zwar hatten wir deutlich mehr Spielanteile, aber ein Bein war immer im Weg, sodass diesmal das Glück in Form einer direkt verwandelten Ecke von Jan helfen musste.
Das letzte Spiel war dann gegen unseren alten Rivalen Viktoria Lippstadt. Beide Teams kennen sich aus den zahlreichen Hallenturnieren bereits aus dem Effeff. Durch gewaltige Abschläge des gegnerischen Torwarts kam der Ball mehrmals gefährlich vor unser Tor. Aber Maximilian, Jan und Bennet fingen die Bälle immer wieder ab und leiteten sofort schnelle Konter ein. Der alles überragende Bennet bewies wie so oft eine super Übersicht und legte den Ball mustergültig in die Mitte, wo unser Moritz seinen Torfluch beendete und den Ball direkt ins Eck zauberte. Endlich hat es für Moritz auch einmal mit einem Treffer in einem Turnier geklappt, das ist ihm bisher noch nicht gelungen. Beim 2:0 war es Bennet, der den Ball vorgelegt bekam und eiskalt einnetzte, diesen Treffer hatte er sich redlich erarbeitet.  Den Schlusspunkt setzte wiederum Jan mit einem Konter.
12:0 Tore und 4 Siege, das kann sich wahrlich sehen lassen. Nächsten Freitag geht es weiter mit der ersten Spielrunde. Hier sind wir der Gastgeber und es kommen die Vereine aus Oestereiden, Bad Waldliesborn und vom Kranenkasper, um sich mit uns zu messen. Alle Interessierte sind herzlich willkommen, um sich von 16.00 - 18.00 Uhr die wirklich tollen Minis einmal live anzuschauen. Für Getränke und Bratwürstchen ist gesorgt. (sh)

 

02. April 2011:
SuS Cappel D1 - SC Lippstadt D1 (5:0)
Unser Spielemarathon mit 9 Begegnungen in 24 Tagen fand am Samstag mit einem sehr überzeugenden Heimsieg gegen den SC Lippstadt einen krönenden Abschluss und nun haben sich die Jungs wirklich eine kleine Pause bis nach den Osterferien redlich verdient. Die letzten Spiele fanden in so kurzen Abständen statt, dass ich mit den Berichten nicht mehr nachkam und darum hier noch ein ganz kurzer Rückblick:
Gegen Lipperode konnte ein 0:2 Rückstand dank einer kämpferischen Höchstleistung und einem nicht ganz so starken Gästetorwart noch in ein 2:2 unentschieden gedreht werden und bei unserer bisher besten spielerischen Leistung kassierten wir auch gleichzeitig unsere höchste Saisonniederlage gegen Germania Esbeck, 40 von 60 Minuten das Spiel gemacht und dann verließen uns die Kräfte und wir verloren mit 0:4,dumm gelaufen. Aber auch aus diesem Spiel haben wir sehr viel mitgenommen und das bekam dann der SuS Oestereiden als nächster Gegner bei unserem 3:1 Auswärtssieg zu spüren.
Am Samstag war dann der SC Lippstadt bei uns zu Gast und bei strahlendem Sonnenschein und vielen Zuschauern zeigten die Jungs dann ein wirklich sehr gutes Spiel, angetrieben von Capitano Stefano Vescio drückten wir von Anfang an mächtig aufs Tempo und nach 7 gespielten Minuten zahlte sich der große Einsatz von Francesco Sardo aus, der den Ball zum 1:0 in die Maschen drosch. Dann kam die große Stunde von dem überragenden „Büffel Iron“ Taner, wie immer in den letzten Wochen gab er alles für die Mannschaft, rannte bis an die Schmerzgrenze und belohnte sich dabei auch noch selber mit drei Toren (20.,52. und 54. Minute). Den Treffer zum 5:0 markierte dann wieder unser Sprintkönig Francesco und so blieb es dann auch bis zum Abpfiff.
Die Entwicklung dieser Mannschaft ist einfach nur genial, sehr viel Spaß wechselt sich bei uns mit hartem Training ab und die Jungs, die jetzt noch dabei sind ziehen super mit. Mannschaftliche Geschlossenheit, Ordnung und absolute Disziplin werden bei uns sehr groß geschrieben und das Schönste an der ganzen Sache ist, dass die Spieler verstehen warum das so sein muss, Spaß am Fußball zu haben ist toll, aber dabei auch noch zu gewinnen ist noch viel doller. Butze und ich freuen uns jetzt schon auf die nächsten Spiele, denn dieser Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und auch der Eltern macht einfach nur Spaß, dass zeigte sich auch am Samstag wieder nach dem Spiel beim Grillen. Danke an die Jungs und die Eltern für so eine geile Saison. (fw)

 

02. April 2011:
SG Hörste-Garfeln/Mettinghausen E1 - SuS Cappel E1 (1:2)
Super Wetter, eine tolle Sportanlage in Hörste und der Gegner ist Tabellen Letzter, was soll da schon schief gehen? Leider waren Finn und Moritz nicht mit von der Partie, dafür aber Elias wieder fit. Die Mannschaft ging trotz des vermeintlich leichten Gegners sehr konzentriert zu Werke und erarbeitet sich auch schnell die Feldüberlegenheit. Leider konnten wir uns aber nur wenige wirklich zwingende Torchancen erarbeiten. Dies lag zum einen daran, dass der Gegner sehr robust in die Zweikämpfe gegangen ist und wir uns den Raum vor dem Tor selber eng gemacht haben. So hatten die Gastgeber meist einen Fuß dazwischen wenn wir zum Abschluss kommen wollten und es wurde zu selten über die Außen der Ball vor das Gehäuse der Höstener gebracht. Dass die Jungs es können zeigte das 1:0 in der 20. Minute. Fabio schickt mit einem langen Einwurf auf der rechten Seite Sebastian die Linie lang. Der geht bis zur Grundlinie, flankt auf den zweiten Pfosten und Elias vollendet per Kopfball.
In der zweiten Halbzeit eine unveränderte Situation, obwohl wir uns durch eine Umstellung in der Defensive noch größere Feldüberlegenheit erarbeitet hatten, blieb der Torerfolg aus und die Gastgeber wurden dadurch von uns stark gemacht. Die Sache hätte auch schief gehen können, wenn Alessandro durch einen Eckball, den er eigentlich gar nicht richtig erwischt hatte, nicht das 2:0 erzielt hätte und die Abwehr mit Umberto Fabio und Jan nicht so gute Abwehrarbeit geleistet hätte. Aber so konnten wir den Gegentreffer kurz vor Abpfiff verschmerzen. Spieler des Tages heute Jan, der in der ersten Halbzeit durch drei sehenswerte Distanzschüsse immer wieder für Druck nach vorne sorgte und in der zweiten Halbzeit sich gegen einen sehr aggressiven und stelleweise unfairen Gegner hervorragend behauptet hat.
Aufstellung: Sascha Wöstheinrich, Umberto Golias, Fabio Zalpur, Umberto Golias, Vinh Phong Nguyen (Elias Dudek), Allessandro Vescio (C), Sebastian Sauerland. (ut)

 

01. April 2011:
(Bild)
8. Hallen-Titelkämpfe der Senioren
Wunsch in Belgien erfüllt   Im Deutschlandtrikot für den SuS Cappel zu starten, das war schon immer ein Wunsch von Christina Clasing. Und diesen erfüllte sie sich jetzt im belgischen Gent gleich zweimal. 3406 Teilnehmer aus 44 Nationen kämpften bei den 8. Hallen-Titelkämpfen der Senioren um Medaillen und Plätze. Die SuS-Sportlerin startete im 3000-m- und 1500-m-Lauf. Mit ihren Zeiten (1500 m in 7:04), 3000 m in 15:23) war Christa Clasing bei der großen internationalen Konkurrenz zufrieden. (Der Patriot)

 

26. März 2011:
SV Lippstadt E2 - SuS Cappel E1 (2:3)
Ein Prestigeduell nicht nur wegen der ständigen Rivalität zwischen SV und SuS sondern weil eine ganze Reihe der Spieler auf dem Platz aus der 4c der Friedrichschule stammen, aber für unterschiedliche Mannschaften spielen. So waren Jan und Umberto schon vor dem Spiel mächtig aufgeregt, zeigten sich aber auf dem Platz als äußerst konzentrierter Rückhalt der Mannschaft. Trotz des Ausfalls von Elias bauten wir zunächst unser gutes Kombinationsspiel auf, da der SV sich aber kämpferisch sehr stark zeigte, kam der letzte Pass in die Spitze nicht an. Es dauerte bis zur 12 Minute, als nach uneinholbarem Flankenlauf Sebastian den Ball vor das gegnerische Tor brachte und Vinh Phong vollendete. Leider wurde von den Offensivkräften in einigen Situationen nicht energisch genug nachgesetzt um verlorene Bälle zurück zu erobern, so kam es in den letzten 3 Spielminuten der ersten Halbzeit zu zwei Gegentoren, bei denen der hinterher todunglückliche Moritz zweimal überlaufen wurde. Trotz deutlicher Worte in der Pause, ging es in der zweiten Halbzeit unverändert weiter. Durch das energische Zweikampfverhalten des SV wurde unsere Offensive sehr verunsichert und hat oft genug das eigene Defensivverhalten vermissen lassen. So kam es zwischenzeitlich zum offenen Schlagabtausch, bei dem Fabio, Jan und Umberto immer wieder die schnell vorgetragenen Angriffe des SV abfingen und als dann doch mal ein Stürmer durchbrach, kam Sascha schnell genug aus seinem Kasten um Schlimmeres zu verhindern. Die wenigen Torchancen, die wir uns meist über den in der Offensive sehr mannschaftsdienlich agierende Alessandro erarbeiteten, wurden dann durch überhastete Abschlüsse vergeben. So waren es am Ende zwei Standartsituationen die uns den Sieg retteten. In der 35 Minute ein wirklich sehenswert und sehr platziert ausgeführter Freistoß vom heutigen Kapitän Alessandro und eine von Jan wunderschön hereingebrachte Ecke, die wiederum von Vinh Phong vollendet wurde. So konnten wir den Platz 1 festigen, aber es wurde auch deutlich, dass es noch viel zu tun gibt, wenn wir diese Tabellenposition halten wollen.
Mannschaftsaufstellung: Sascha Wöstheinrich, Jan Trägler (Moritz Rafalzik 20. Minute), Umberto Golias, Fabio Zalpur, Vinh Phong Nguyen (Finn Mackenberg, 40. Minute), Alessandro Vescio, Sebastian Sauerland. (ut)

 

22. März 2011:
SuS Bad Westernkotten D1 - SuS Cappel D1 (2:0)
Am Dienstag machten wir uns auf den Weg zum Spitzenreiter nach Westernkotten und hatten uns vorgenommen unsere Serie von 4 zu-Null Spielen am Stück weiter auszubauen. Leider hatten die Jungs aus dem Kurort dafür überhaupt kein Verständnis und gingen schon nach 10 Minuten durch ein Weitschusstor in Führung, als sich der Ball hinter unserem Torwart ins Netz senkte. Sichtlich geschockt standen unsere Spieler danach wie angenagelt auf dem Platz und schauten den Gastgebern bei deren munteren Passspiel zu. Eine Chance kurz vor der Pause durch Till Alef blieb dann auch die einzige auf unserer Seite. Eine Systemumstellung in der Halbzeit brachte dann auch nicht den gewünschten Erfolg denn nach nur 2 gespielten Minuten in Hälfte 2 klingelte es nochmal bei uns als 3 Mann aus der Viererkette scheinbar noch nicht wieder auf dem Platz standen und der Westernkötter Stürmer keine Mühe hatte den Ball zu versenken. Es gab dann bis zum Spielende auch nur wenige gute Angriffe auf unserer Seite und man merkte den Jungs nun doch an, dass sie zwar nochmal wollten, aber es fehlte dann auch doch zu sehr die Kraft um diesen starken Gegner in Bedrängnis zu bringen. So blieb es am Ende bei dieser verdienten 2:0 Niederlage beim Tabellenführer und ich denke mal, wir bekommen in dieser Saison auch noch die Chance zu zeigen dass wir auch im Spiel nach vorne etwas bewegen können. Vielleicht schon in den beiden kommenden Heimspielen am Donnerstag gegen Lipperode oder Samstag gegen Esbeck. Kopf hoch Jungs. (fw)

 

19. März 2011:
SV Lippstadt D2 - SuS Cappel D1 (0:0)
Zitat: Hi, so langsam werden sie mir unheimlich. 0:0 beim SV2!!!! Gruß Frank

Zu diesem Spiel gibt es kurz nach dem Schlusspfiff nicht viel zu sagen: Jungs, die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft war heute einfach nur super, besser kann man es kaum hinbekommen. Gut, etwas Glück war auch dabei, aber was ihr für diesen einen Punkt gekämpft habt, war ganz große Klasse, da könnt ihr echt sehr stolz drauf sein, eure Trainer sind es auf jeden Fall. Genau so stellen wir uns eine Mannschaft vor die zusammen hält und in der jeder für den anderen da ist und darum sagen Butze und ich auch demnächst: Pizza für alle!!!! (fw)

 

19. März 2011:
SuS Cappel E1 - SuS Sichtigvor E1 (6:3)
Nachdem wir die beiden Trainingsspiele gegen Viktoria Lippstadt mit 2:3 und gegen SuS Bad Westernkotten mit 3:12 verloren haben, konnte es im heutigen ersten Meisterschaftsspiel nach der Winterpause gegen den Tabellenführer aus Sichtigvor nur besser werden.
Und die Mannschaft hat wieder einmal bewiesen, dass sie -wenn es drauf ankommt- voll bei der Sache ist. Sebastian eröffnete in der 7. Minute den Torreigen mit einem gezielten Schuss nach schönem Zuspiel von Alessandro, der gerade in der ersten Halbzeit das Offensivspiel immer wieder angekurbelt hat, dem aber ein eigener Treffer leider verwehrt blieb. Meist weil er den besser postierten Mitspieler gesucht hat, aber oft genug war es auch einfach nur das Aluminium, das im Weg stand. Nach dem kurzfristigen Ausgleich der Gäste in der 8. Minute kam die Spielzeit des Phinh Vong. In der 10 Minute auf Zuspiel von Alessandro, in der 14 Minute als Abstauber eines Fernschusses von Elias, in 17 Minute nach langem Abschlag von Sascha Wöstheinrich, in der 19 Minute nach sehenswertem Alleingang und in der 23 Minute nachdem Finn einen kurzen Abschlag des gegnerischen Torwarts abfing erzielte Phinh Vong mit hohem kämpferischen Einsatz 5 Tore in Folge und somit stand es zur Halbzeit 6:1. Doch es war klar, dass die Gäste aus Sichtigvor dieses Spiel noch nicht verloren gegeben hatten. In der zweiten Halbzeit leistete dann die sehr konzentriert agierende Defensive um Kapitän Elias Dudek, der über die gesamte Spielzeit als Motor der Mannschaft das Spiel gelenkt hat, Schwerstarbeit. Jan musste sich im Wechsel mit Moritz Rafalzik gegen einen sehr aggressiven, körperlich starken Gegenspieler durchsetzen, Umberto war nicht nur auf seiner rechten Abwehrseite immer zur Stelle um die Angriffe der Gäste abzufangen und wie bereits erwähnt, hat Elias in der zentralen Position vor der Abwehr nicht nur alles abgefangen was durch die Mitte kam, sondern auch immer wieder wichtige Akzente nach vorne gesetzt. Und sicher hätten die Gäste aus Sichtigvor keinen der 2 Treffer erzielt, wenn alle Offensivkräfte in der zweiten Halbzeit die Abwehrarbeit mit einer solchen Einsatzbereitschaft wie Sebastian geleistet hätten. Immer wieder hat er mit langen Spurts über den halben Platz in letzter Sekunde einen Schuss der Gäste abgefangen oder den Ball erkämpft. Leider fehlte dann bei den eigenen Torchancen der zweiten Halbzeit das Quäntchen Glück so dass der Endstand mit 6:3 auch in der Höhe verdient war.
Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: Sascha Wöstheinrich, Elias Dudek, Umberto Golias, Jan Trägler (Moritz Rafalzik), Sebastian Sauerland (Finn Mackenberg), Alessandro Vescio, Vinh Phong Nguyen und Kevin Werner. (ut)

 

16. März 2011:
SC Lippstadt D1 - SuS Cappel D1 (0:2)
Aufstellung: Krzysztof Kolonko, Georgios Golias, Lukas Wöhler, Giovanni la Mendola, Kai Korte, Dominik Jochim, Nils Düsterhues, Taner Intsek, Stefano Vescio, Till Alef, Francesco Sardo, Patrik Aust, Justin Pohl, Elias Dudek.
Nach zwei krankheitsbedingten Absagen (Joel und Timi) mussten wir die D-Jugend mit den zwei E-Jugendlichen Justin und Elias komplettieren. Ich hätte auch schreiben können verstärken. Diese zwei haben ihre körperliche Unterlegenheit durch Technik und Spielwitz kompensiert.
So ging es nun mit den o.a. elf erstgenannten ins Spiel. SC Lippstadt hatte eine körperlich sehr starke Mannschaft ins Spiel gebracht. Nach anfänglichem Abtasten kamen wir gut ins Spiel. Nils bekam den Gegenspieler zugeteilt der ihm zustand. Dieser verließ nach ca. 15 Minuten entnervt den Platz. Unser „Büffel“ und sein „Kalb“ machten wieder einmal das, was sie auch sollen. Durch Laufbereitschaft die Hintermannschaft zu unterstützen und zu entlasten. Unsere Defensivabteilung mit Lukas und Georgios im Zentrum, sowie mit Kai und einem starken Giovanni ließ bis auf zwei Chancen nichts zu. Das lag aber auch daran, dass unser Capitano Stefano auf der 6er Position fast alles abräumte. Sehr stark von Stefano diese Leistung. So nun zu denen, die heute für die Siegtore verantwortlich waren. Till und Dominik. Eine klasse Aktion von Till auf der rechten Außenbahn leitete das 0:1 ein. Erst umspielte Till einen Gegner an der Außenlinie, dann lief er in den 16er, wo er an der Torauslinie noch einen Spieler ausspielte um dann gekonnt vors Tor zu Flanken. Punktgenau landete der Ball bei Dominik der technisch einwandfrei den Ball versenkte. (17. Min.) Tolles Tor Jungs.
Mit diesem Ergebnis ging es deshalb in die Pause, weil Francesco („Kalb“) vor dem Tor viel zu eigensinnig abschloss anstatt den Ball quer zum freistehenden Mitspieler zu passen. Dafür gab es im Anschluss an diese Situation und in der Halbzeit ein paar passende Worte. Diese haben anscheinend auch gefruchtet, denn direkt nach der Pause klotzte Francesco noch mehr rein.
„Iron Büffel“ Taner lenkte im Mittelfeld in der zweiten Hälfte die Konter gegen stärker werdende SCler. Zweimal musste Krzysztof eingreifen, ohne jedoch ernsthaft in Gefahr zu geraten ein Tor zu kassieren. Seine Übersicht bei den Abschlägen war auch ein Garant dafür, dass der Druck durch den Gegner nicht größer wurde. Nach der Hälfte der zweiten Halbzeit kamen nun unsere Chancen zu „Lucky Punch“. Es dauerte jedoch bis zur 58. Spielminute bis dieser kam. Eine tolle Aktion, von Francesco und dem glänzenden Dominik, in Form von zwei Doppelpässen auf der linken Außenbahn konnte SC nur mit Glück zu einer Ecke unterbinden. Diese schlug Till (auf Anweisung von seinem Vater), so präzise auf den ersten Pfosten, dass der „Lucky Punch“ durch ......... wen wohl? ....... Stimmt „Iron Büffel“ Taner zum entscheidenden 0:2 verwertet wurde. Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff und die Jungs, sowie die Eltern, Geschwisterkinder und Trainer freuten sich über einen weiteren Erfolg, den die gesamte Mannschaft zweifelsohne verdient hatte. Zu erwähnen ist noch, dass Patrik auf Grund seiner Kniebeschwerden nur kurz eingesetzt werden konnte.
So, nun ist die erste „Englische Woche“ vorbei und aus drei Spielen wurden zwei Siege und ein Unentschieden geholt, dabei ohne Gegentor. Toll Jungs. Ihr seht, dass das, was ihr im Training übt, im Spiel auch etwas bringt. Weiter so, wir sind stolz auf euch.
PS: Nach jedem Tor muss ich immer Handy und Stoppuhr vom Trainer suchen. Gib es für Frank nicht einen Brustbeutel? (mr)

 

13. März 2011:
G-Junioren Hallenturniere bei BW Lipperbruch
Auf zum letzten Showdown hieß es am Sonntag für unsere G-Jugend. BW Lipperbruch hatte zum Turnier eingeladen, was wir sehr gerne angenommen haben. Morgens waren unsere Minis der Jahrgänge 2005 und jünger an der Reihe und auch sie zeigten, welche Entwicklung sie im letzten Jahr genommen haben. Total unbeeindruckt von der "Musik in Zimmerlautstärke" des DJ Flennis und der wirklich tollen Tombola fegten sie im ersten Spiel BW Lipperbruch mit 2:0 von der Platte. Im zweiten Spiel gegen Viktoria Lippstadt zeigten wir wieder einmal Fairplay, indem wir den stark dezimiert angetretenen Viktorianern einen Spieler ausliehen und auch auf die Überzahl verzichteten und mit 5 Feldspielern antraten. Leider verloren wir diese Partie mit 0:2, fühlten uns aber als moralische Sieger. Gegen Oestereiden erlangten wir ein 0:0 und gegen die bis dahin stark aufspielenden Esbecker gewannen wir souverän mit 2:0. Das letzte Duell verloren wir durch einen fiesen Aufsetzer gegen Ehringhausen mit 0:1. Insgesamt eine gute Leistung unserer kleinen Maxis.
Bildergalerie
Quasi als Staffelübergabe ging es ohne Pause weiter mit der G-Jugend des Jahrgangs 2004. Wie auch schon morgens sagte SW Suttrop das Turnier kurzfristig ab, aber Viktoria Lippstadt mit dem unermüdlichen Dietmar Hoffrichter hatte hier genügend Spieler und stellte zwei Mannschaften. Obwohl sie keine Auswechselspieler hatten, hielten sie gegen unsere wie immer souverän aufspielenden Jungs gut dagegen. Letztendlich bescherten wir unserem Miguel im Tor einen ruhigen Nachmittag und siegten verdient mit 2:0 sowie 4:0 Toren. Miguel erklärte sich auch spontan bereit, in dem direkten Vergleich der Viktorianer ein Tor zu bewachen, was er auch prima erledigte. Unser nächster Gegner aus Bad Westernkotten war hochmotiviert bei der Begrüßung und der gegnerische Trainer erwiderte auf unsere Atzenbegrüßung "Hey was geht ab, wir holen die Meisterschaft, WELTMEISTERSCHAFT!" ein herausforderndes "Das werden wir ja mal sehen!" Leider boten wir für die Westernkötter eines unserer besten Spiele in dieser Hallensaison, das Ergebnis kann der kundige Leser der Artikel dann bestimmt erahnen??? Richtig, 3:0 hieß es mit dem Schlusspfiff für uns und wir ließen den Gegner kaum in unsere Spielhälfte, so überlegen war der Verlauf. Jan mit einem Hammer in den Winkel, Marco mit einem Abstauber nach einer Ecke und unser Wirbelwind Luigi mit roter Nase (Kopfschuss mit Tränen kurz vorher) und rotem Kopf nach einer tollen Einzelleistung erzielten die Tore. Maximilian und Bennet sicherten hinten ab und Linus sowie Moritz störten die Gegner unermüdlich und rackerten für die Mannschaft. Der Trainer unserer Gegner war dann auch nicht mehr gesehen. Die letzte Partie gegen Westfalia Erwitte entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, irgendwie wollten alle noch einmal nachlegen und ein Tor erzielen. So liefen die Erwitter ein ums andere Mal auf unser Tor zu und die Feldspieler mussten sich schon gewaltig strecken um sie am Torschuss zu hindern. Da bekam auch Miguel mal ein bischen Arbeit, aber was aufs Tor kam fischte er super heraus und er leitete mit seinen Abwürfen viele Konter ein, die wir dann auch dreimal abschlossen und auch dieses Spiel endete mit 3:0.
Neben den Medaillen bekamen wir auch Urkunden mit integriertem Mannschaftsfoto die wir als Erinnerung für alle Spieler noch kopieren, während wir für die Originale einen Platz im Sportheim finden werden.
Eine lange Hallensaison ist zu Ende und der Verein kann stolz darauf sein, solche Minis mit solch einer Maximoral zu haben. Jungs ihr seid echt klasse und es macht superspaß mit euch zu arbeiten!!! Andre und Sven sind auf jeden Fall stolz auf euch!!!
Bildergalerie

 

12. März 2011:
SuS Cappel D1 - SW Suttrop D1 (0:0)
Am Samstag hatten wir mit SW Suttrop den Tabellenvierten zu Gast und wollten natürlich an das gute Pokalspiel anknüpfen. Leider meldete sich unser Spielmacher Taner Intsek am Freitag ab und so musste Stefano Vescio diese Position übernehmen, was er daraus machte war wie immer hervorragend und zeigte einmal mehr, was unser Kapitän für ein guter Fußballer ist. Wie das Spiel für uns verlaufen würde war von vorneherein klar, 60 Minuten kratzen, kämpfen und beißen um vielleicht einen Achtungserfolg zu erringen. Das es am Ende sogar einen Punkt zu bejubeln gab war auch ein bisschen Glück, denn die Gäste hatten ihre Chancen und einen Treffer auch durchaus verdient gehabt. Aber so ist das nun mal, unsere Jungs gaben alles und wurden am Ende belohnt. Eine sehr kompakte Mannschaftsleistung und in der letzten Minute der Eisenschädel von Nils Düsterhues brachten dieses 0:0 über die Runden. Nun haben wir gegen die vier besten Mannschaften der Kreisliga A gespielt und insgesamt nur 5 Gegentore bekommen, mit Sicherheit auch ein großer Verdienst unserer stabilen Abwehr um Lukas Wöhler und Georgios Golias und unseren beiden Klasse-Torhütern Krzysztof Kolonko und Joel Santomauro. Und auch Dominik Jochim im defensiven Mittelfeld hatte heute sehr großen Anteil, dass unser Gehäuse sauber geblieben ist. Am Mittwoch geht es zum SC Lippstadt, bitte weiter so Jungs. (fw)

 

10. März 2011:
SuS Cappel D1 - TSV Rüthen D1 (5:0) - 1. Runde Kreispokal
Es war zwar nur die erste Runde im Pokal, aber wenn man seit knapp einem halben Jahr keinen Pflichtspielsieg errungen hat (war halt auch lange Winterpause), und in dieser Zeit auch keinen Treffer erzielen konnte, dann wirkte der 5:0 Heimsieg wie ein Befreiungsschlag für unsere Mannschaft. Endlich hat sich das intensive Training ausgezahlt und die Jungs saßen nach dem Spiel sehr zufrieden in der Kabine und freuten sich über ihren Sieg gegen den TSV Rüthen. Einen Gegner auf Augenhöhe hatten wir mit unseren Gästen erwartet denn sie spielen ebenfalls in der Kreisliga A und verloren am Wochenende nur knapp mit 0:2 gegen den SV Lippstadt. Schon bei der Seitenwahl hatten wir das nötige Glück und so konnten wir mit mächtig Rückenwind loslegen und in der 14. Spielminute rappelte es das erste Mal als unser „Iron“ Taner aus gefühlten 30 Metern einen Freistoß auf die Kiste des TSV nagelte und Till Alef den Ball per Abstauber versenken konnte. Jetzt nicht hinten reinstellen sondern weiter nach vorne spielen hieß es dann und in Minute 23 konnte unser Mittelstürmer Timoteusz Jachimowski auf 2:0 erhöhen, so blieb es dann auch bis zur Pause.
Mit viel Gegenwind ging es dann in Hälfte 2, aber die Jungs ließen den TSV gar nicht erst ins Spiel kommen sondern erzielten 7 Minuten nach Wiederanpfiff das vorentscheidende 3:0 durch einen Konter, als Francesco Sardo einnetzen konnte. Dann kam die Stunde von unserem „Büffel Iron“ Taner, der sich für seine tolle Leistung mit dem 4:0 belohnte. Eine Minute später erzielte wiederum Francesco dann noch den Treffer zum Endstand von 5:0 und die Messe war gelesen.
Neben den Torschützen muss ich hier noch unbedingt unseren Chef Stefano Vescio erwähnen, der sich wieder mal voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und unser Spiel gestaltet hat. Unsere Abwehr um Lukas Wöhler stand sehr gut und Georgios Golias hatte sogar noch die Zeit sich mit nach vorne einzuschalten. Vor der Abwehr musste der gegnerische Spielmacher einsehen, dass es an Nils Düsterhues kein Vorbeikommen gibt, jedenfalls nicht mit Ball am Fuß. Kai Korte zeigte dann auch in der zweiten Hälfte, dass er mit das schnellste ist, was es auf zwei Beinen im D-Jugend Bereich gibt und spielte erst als Mittelstürmer und später als Rechtsaußen eine tolle Partie. Im spielerischen Bereich gibt es bestimmt (hoffentlich) noch viel Luft nach oben, aber dieses Spiel wollten die Jungs wirklich gewinnen und es freut uns sehr, dass Ihnen dies gelungen ist. Viel Zeit zum Ausruhen gibt es nun aber nicht, denn innerhalb von 20 Tagen stehen bei uns 8 Pflichtspiele auf dem Programm. Jungs, war echt klasse!!! (fw)

 

05./06. März 2011:
Nachwuchs-Cup des SuS Cappel
(Bild)
Nachwuchs-Cup war ein voller Erfolg Die Begeisterung für den Fußball stand im Vordergrund.
Die lippstädter Dusternweghalle stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung im Fußball. Eingeladen hatte die Jugendabteilung des SuS Cappel zum Hallenturnier der zweiten Mannschaften der G-Junioren am Samstagvormittag, der F-Junioren am Samstagnachmittag und der E-Junioren am Sonntagvormittag. Ganz gezielt sollte den zweiten Mannschaften die Möglichkeit geboten werden an einem eigens für sie organisierten Turnier teilzunehmen, denn meistenteils werden in der Winterzeit nur Turniere für die ersten Mannschaften der jeweiligen Altersklassen angeboten. Und dass hier ein großer Bedarf ist, zeigte sich für die Organisatoren in der Tatsache, dass mehr Anmeldungen eingingen als Plätze zu vergeben waren. Im Vordergrund des 1. Cappeler Nachwuchs-Cup stand dann auch der Spaß am Fußball. Aus diesem Grunde wurde auf die Ausspielungen von Platzierungen verzichtet. Und trotzdem waren die Nachwuchs-Kicker mit vollem Einsatz und Herzblut bei der Sache. In der Altersklasse der G-Junioren nahmen neben zwei Mannschaften des Gastgebers der Nachwuchs des Blau-Weiß Dedinghausen, Grün-Weiß Langenberg, SuS Bad Westernkotten, Schwarz-Weiß Suttrop, Blau-Weiß Lipperbruch, Viktoria Lippstadt und SV Bad Waldliesborn. Bei den F-Junioren standen Westfalen Liesborn, Blau-Weiß Dedinghausen, Schwarz-Weiß Suttrop, Blau-Weiß Lipperbruch, Viktoria Lippstadt, SV Bad Waldliesborn und der SuS Cappel im Teilnehmerfeld. Das Turnier der E-Junioren bestritten die zweiten Mannschaften des SuS Bad Westernkotten, Blau-Weiß Lipperbruch, Viktoria Lippstadt, SC Lippetal, SC Lippstadt und des Gastgebers SuS Cappel. Und am Ende waren alle Kinder Sieger, denn jeder Spieler durfte bei der Siegerehrung unter donnerndem Aplaus der mitgereisten Eltern, Geschwister und Fans einen Pokal entgegennehmen. Kuriosität am Rande war die Tatsache, dass bei den G- und F-Junioren jeweils eine Mannschaft mehr zum Turnier antrat als eingeladen war. Als gute Gastgeber hat der SuS Cappel keine Mannschaft nach Hause geschickt, sondern kurzer Hand den Spielplan umgestellt und alle Mannschaften mitspielen lassen. (ut)

E-Junioren

(Bild)
Am Sonntagmorgen ging es endlich los, unser eigenes E2 Turnier. Das erste Spiel gegen SC Lippstadt wurde 2:1 gewonnen. Das zweite Spiel haben wir gegen SC Lippetal 1:1 gespielt. Als mich die Spieler alle fragten, ob wir noch erster werden können, kam auch die erste Niederlage gegen Viktoria Lippstadt mit 1:2. Als es dann wieder ruhiger wurde, hat man auch wieder mit 3:1 gewonnen, und schon ging das Rechnen bei den Fußballern wieder los, ehe wir unser letztes Spiel gegen SuS Bad Westernkotten mit 1:0 verloren haben. Somit hatten wir 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen und jede Menge Spaß in der Tasche. Die Mannschaft möchte sich bei den Helfern bedanken, ohne die so ein Turnier nicht zu Stande kommen könnte. Ich bedanke mich ganz besonders bei den Eltern, die den Verkauf getätigt haben. Die Kinder haben eine Menge Spaß gehabt, und schönen Fußball gespielt. (mk)

G-Junioren
Für viele unserer jüngsten G-Jugend-Spieler war das von unserem Verein ausgerichtete Turnier das erste dieser Art. Trotz intensiver Vorbereitung auf das Turnier waren die Kinder im ersten Spiel gegen BW Dedinghausen von der Größe der Halle und den vielen Zuschauern echt beeindruckt. Durch zwei wirklich unglückliche Pässe der Gegner wurde unsere doch sonst recht starke Abwehr mit Jan Phillip und Ben ausgespielt und unhaltbar für den Torwart stand es schon nach wenigen Spielminuten 2:0. Erst kurz vor Abpfiff wurden wir richtig gefährlich und hätten fast mit Maik im Sturm den Anschlußtreffer erzielt. Lediglich die Spielzeit rette unseren Gegner vor einem Gegentreffer. Die weiteren Spiele gegen Dedinghausen, Langenberg und Westernkotten gingen leider Torlos für beide Mannschaften aus. Jedoch war im jeden Spiel mehr und mehr zu erkennen, wie viel Spaß unsere Kinder am Fußballspielen entwickeln und wie viel Energie doch in unserer Mannschaft steckt.
Auch unsere zweite Mannschaft schlug sich in ihren vier Spielen tapfer und zeigte viel Einsatz und Spielfreude. Leider konnten auch sie keine Tore erzielen, was bei den kleinen Toren und der Rudelbildung vor dem Kasten auch deutlich erschwert war. Belohnt wurde jedes Kind nicht nur durch die tolle Unterstützung der mitgereisten Eltern sondern noch durch einen Pokal, der, überreicht von Sven, mit Sicherheit einen Ehrenplatz im heimischen Kinderzimmer finden wird. (ak)

Bildergalerie

 

24. Februar 2011:
Training von Borussia Dortmund
Wie machen’s denn die Profis?
Wie beim Tabellenführer der Fußball-Bundesliga so trainiert wird, wollten vier C-Jugendliche des SuS-Cappel wissen. Darum ließen sie sich die Gelegenheit zum Besuch des öffentlichen Trainings der Profis von Borussia Dortmund am Donnerstagabend (24.02.2011) nicht entgehen. Mal richtig nah ran an Lucas Barrios, Nuri Sahin, Marcel Schmelzer und Co.!
Das Trainingszentrum des BVB in Dortmund-Brackel, Adi-Preissler-Allee 9, liegt von Cappel aus fast um die Ecke. Mit vielen anderen Fans und zwei Fernsehteams warteten Luigi Sardo, Alexander Frankovski, Dominik Hutsch und Maximilian Horstmann gespannt auf die Profis. Nach dem Auftritt der Ball-, Leibchen- und Hütchenträger kamen sie dann auch. Die vier staunten, als in der ersten halben Stunde ausschließlich Aufwärmen und Dehnen auf dem Programm stand. Danach gab es unter der Leitung von Co-Trainer Zeljko Buvac eine Stunde lang Übungen für schnelles Offensivspiel, Flankenläufe und Torschusstraining zu sehen.
Nach dem Training kamen Spieler und Trainer dann an die Platzbegrenzung. Da packten die Cappeler Jungs dann die mitgebrachten Fußballschuhe und Bälle aus und ließen sie von ihren Vorbildern signieren. Sogar aufs Handy gab’s ein Autogramm. Außerdem wurden ein paar Erinnerungsfotos geschossen.
Am Wochenende stehen für den BVB wie für die Cappeler C-Junioren schwere Spitzenspiele an. Aber mit Mario Götze und Mats Hummels auf den Schlappen kann ja eigentlich nichts schief gehen! (ph)
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)

 

22. Februar 2011:
TSV Rüthen 2 - SuS Cappel 2   (5:2)
Fünf Kirschen und ein Stromausfall. So könnte eine passende Überschrift für dieses Spiel lauten. Adjektive wie „überflüssig“, „unnötig“, „haarsträubend“ und „katastrophal“ dürfen im entsprechenden Bericht nicht fehlen. Denn Spiel und Resultat der Begegnung auf dem Rüthener Kunstrasen sind mehr als merkwürdig.
Eine wieder einmal kräftig umgebaute Cappeler Mannschaft trat am Dienstagabend zum Nachholspiel in Rüthen an. Mit Lothar Schumacher, Ömir Derin und Guido Kleineheilmann liefen gleich drei „Alt-Internationale“ auf, denen es sicher an Spielpraxis mangelt, wie der Wüste an Wasser. Dennoch hielten die Gäste gut mit, erzielten nach einem unnötigen Gegentor den Ausgleich zum 1:1 durch einen traumhaften Freistoß von Stefan Schlink. Es folgte die beste Phase der Cappeler, als plötzlich die Lichter ausgingen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn ein orientierungsloser SuS-Ersatzspieler (dem Autor bekannt) drückte im Kabinentrakt auf den falschen Knopf. Nach 20minütiger Zwangspause kam es, wie es kommen musste: Rüthen erzielte das 2:1. Vorausgegangen war eine ganze Kette von Abwehrfehlern.
Nach dem Seitenwechsel setzte man dann die Mission „Wir machen den Gegner stark“ fort: Einer ausgelassenen Riesen-Chance zum erneuten Ausgleich von Derin (Marke „Frank Mill“) folgten ein Slapstick-Handelfmeter, sowie weitere Gegentore ohne Gegenwehr. Nur noch kosmetischen Wert hatte das 2:5 in den Schlussminuten. So hat der SuS II im dritten Spiel nach der Winterpause die dritte Niederlage kassiert. Einmal mehr wäre sie durch mehr Cleverness und Aufmerksamkeit vermeidbar gewesen. Auf das Trainerteam Witt/Röwekamp kommt viel Arbeit zu. Leichter wäre es für sie, wenn mehrere Spieler durch Trainings-Beteiligung daran mitwirken würden. (gk)

 

20. Februar 2011:
E-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Das letzte Hallenturnier dieser „Wintersaison“ richtete der SV Bad Waldliesborn am letzten Wochenende in der Lippeschule aus. Bei zwei Gruppen à 4 Mannschaften, hieß unser erster Gegner SC Lippstadt, die zunächst vor allem durch die kämpferische Stärke gut gegen halten konnten, aber mit der Einwechslung von Elias auf die zentrale Mittelfeldposition rissen wir das Spiel an uns und durch zwei Treffer von Umberto wurde die Partie mit 2:0 gewonnen. Nach nur einem Spiel Pause ging es gegen Hörste-Garfeln, diesmal direkt mit Elias in der zentralen Position sowie Alessandro und Umberto auf den offensiven Außenpositionen. Nicht zu vergessen Moritz und Fabio in der Defensive und Sascha im Tor. Aus dieser sicheren Abwehr heraus verteilte Elias die Bälle immer wieder nach vorne und trieb das Offensivspiel an, aber durch eine sehr kämpferische Abwehrleistung der Hörster, wollte zunächst kein Torerfolg gelingen. Es war schließlich ein Eigentor nach Ecke durch Elias, die das Siegtor brachte. Wobei für mich das Ergebnis des Spiels eigentlich 2:0 heißen muss, denn der Schuss vom eingewechselten Finn Mackenberg zum zweiten Tor erfolgte vor dem Abpfiff. Das sah nur leider der Schiedsrichter nicht so, umso ärgerlicher, weil es ein schön herausgespieltes Tor war. Jetzt hieß es erst mal warten, bis wir nach einer Stunde zum letzten Gruppenspiel gegen rot-weiß Horn ran mussten. Ein deutlicher Sieg zum 4:0 mit Treffern von Vinh Phong (2x) aus der Abwehr, Umberto und Sebastian bescherte uns den Gruppensieg und die Finalteilnahme gegen Lipperode.
Bei der Hallenkreismeisterschaft hatten wir die Gegner aus Lipperode noch zweimal bezwungen, doch diesmal zeigte sich die Mannschaft sehr kampf- und laufstark. So wurde unsere Abwehr bereits in der 2. Minute zum 0:1 überrannt und leider haben wir im weiteren Verlauf der Partie kein Mittel gegen die konzentrierte Abwehrarbeit der Lipperoder gefunden, so dass wir am Ende unterlegen den Pokal des 2. Siegers entgegennehmen konnten.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Mannschaft eine erstklassige Hallensaison gespielt hat, mittlerweile auf einem hohen auch technischem Niveau spielt und eine deutlich positive Entwicklung bei den meisten Spielern zu erkennen ist. Jungs ich bin wirklich stolz auf Euch!!!!!!!!!!!!!!!! (ut)

 

20. Februar 2011:
F-Junioren Hallenkreismeisterschaften
  • Wir schreiben den 19./20. Februar 2011. Anpfiff zur Hallenkreismeisterschaft der F-Junioren in der Ballsporthalle zu Erwitte. Mussten wir noch das Turnier in Warstein Ende Januar krankheitsbedingt absagen, war der Coach voller Bangen auch zu den Kreismeisterschaften nicht alle Akteure an Bord zu haben. Aber das Glück sollte an diesen zwei Tagen auf unserer Seite sein.
    Somit gingen wir am ersten Tag in unsere Vorrundenspiele gegen Sichtigvor, Esbeck und Victoria Lippstadt. Nach dem ersten Spiel gegen Sichtigvor konnten wir prompt einen 6:0 Sieg für uns verbuchen. Die Stimmung war gut und dem Spiel gegen Esbeck wurde mit voller Zuversicht entgegengeblickt. Aber warum auch immer waren ausnahmslos alle Spieler in einen plötzlichen Winterschlaf verfallen. Das Spiel ging dann auch verdient mit 0:2 verloren. Nach diesem verlorengegangenem Spiel sollte eine wohl einzigartige, aber sicherlich auch notwendige Ansage des Trainers unsere Jungs wieder zurück ins Turnier holen, welches auch eindrucksvoll mit einem 5:1 Sieg über Victoria Lippstadt gelang.
    Die Zwischenrunde war erreicht! Es wurde nun in vier Dreiergruppen weitergespielt, wobei nur die ersten Beiden einer jeweiligen Gruppe ins Viertelfinale einzogen. Wir trafen hier auf Lipperode und Oestereiden. Die Ergebnisse sprachen für sich. 7:0 Sieg gegen Lipperode und 2:0 gegen Oestereiden.
    Der Einzug in die nun folgenden K.O. Runden war besiegelt. SC Lippstadt konnte überraschend vor Bad Westernkotten, und SV Lippstadt 08 nur aufgrund eines besseren Torverhältnisses ins Viertelfinale einziehen. In den anderen Gruppen waren es Esbeck, Anröchte, Lipperode, Dedinghausen und Störmede. Im Viertelfinale hieß unser Gegner somit SC Lippstadt, die wir überzeugend mit 2:0 besiegen konnten.
    Auf ins Halbfinale, wo Störmede auf uns warten sollte. Dieses Spiel hatte es in sich. Ein völlig unbekannter Gegner wurde zunächst gut und hoch verteidigt, woraus zahlreiche Torchancen entstanden, die jedoch ihr Ziel verfehlten. Und wie es im Fußball halt so ist, werden solche vergebenen Chancen auch ab und zu mal bestraft. Wir kamen jedoch diesmal mit einem, oder soll ich vielleicht sagen, mit zwei blauen Augen davon. Ein Konter der Störmeder konnte zunächst durch unseren Keeper abgewehrt werden und landete dann genau vor den Füßen eines Störmeder Spielers, der das Leder dann mit voller Wucht an den linken Pfosten schoss. Der Ball prallt zurück ins Feld und landet, na wo wohl... ja... wieder direkt vor die Füße eines Störmeder Spielers. Jetzt war es vorbei, dachte der Coach, aber das Leder prallte erneut vor den Pfosten. Diesmal war es aber der Rechte. Kein Gegentor und nach gespielten zwölf Minuten auch kein Sieger. Das Siebenmeterschießen sollte entscheiden und es entschied... Diesmal für uns... FINALE!
    DAS FINALE! Ja,... wer auch sonst sollte unser Gegner im Finale sein... Genau! SV Lippstadt 08! Sehr schön dachte sich der Coach, hatten wir doch noch eine Rechnung aus der Stadtmeisterschaft offen, wo nach klarer Cappeler Überlegenheit der SV Lippstadt 08 mit einem einzigen Konter das Spiel und die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Hochkonzentriert ging es ins Finale der Hallenkreismeisterschaft 2011. Wir konnten nach einem schönen Angriff mit 1:0 durch Constantinos Vavitsas in Führung gehen. Das anschließende gut herausgespielte 1:1 wurde schnell verdaut und es wurde konsequent weiter Offensivfußball gespielt. Auch hier zahlte sich eine hohe Verteidigung aus und Louis Hitschfeld konnte zum 2:1 vorlegen. Eine schnell ausgeführte Ecke nutzte SV zum 2:2 Ausgleichstreffer. Nun wurde es spannend. Der unbedingte Siegeswille, Spielüberlegenheit und der Antrieb von den Rängen waren wohl ausschlaggebend für die letzten 2 Cappeler Siegestreffer durch Lucas Kleine-Hollenhorst und erneut Constantinos Vavitsas ca. 1. Minute vor Schluss. SV konnte nun nicht mehr herankommen und somit war der hoch verdiente neue F-Junioren Hallenkreismeister der „SuS Cappel“.
    Mit dabei waren: Mert Dogan, Lucas Kleine-Hollenhorst, Louis Hitschfeld, Finn Ropinski, Niklas Hundertmark, Victor Jachimowski, Eren Ismail und Constantinos Vavitsas.
    Vielen Dank auch an alle F1 Spieler, die heute nicht dabei sein konnten sowie an alle Eltern und Fans die uns auf dem Weg zum Hallenkreismeister 2011 unterstützt haben.
    Danke! Euer F1 Coach Holger (hk)

  • (Bild)
    SuS Cappel stürmt zum Titel   F-Junioren nach 4:2-Endspielerfolg gegen SV 08 neuer Hallen-Kreismeister.
    In einem spannenden Finale stieß der SuS Cappel den F-Junioren-Hallen-Kreismeister SV Lippstadt 08 vom Thron, der bis dahin sechsmal in Folge den Titel gewonnen hatte. Die Cappeler revanchierten sich damit für die knappe Niederlage bei der Stadtmeisterschaft. Für Cappel trafen im Endspiel Constantinos Varitsas (2) und je einmal Luis Hitschfeld und Lucas Kleine-Hollenhorst. Die Tore für den Vizemeister erzielten Justus Gründer und Nick Neitzner. Im Spiel um den dritten Platz schoss Merlin Sonntag den SuS Störmede gegen Esbeck mit 1:0 in Führung, die von Irannis Mitakesos ausgeglichen wurde. Das anschließende Neunmeterschießen entschieden die Esbecker mit 3:1 zu ihren Gunsten.
    Im Halbfinale hatten die Störmeder gegen den späteren Sieger kein Glück. Die Partie stand nach 12 Minuten 0:0. Nach dem Neunmeterschießen hieß es 4:3 für Cappel. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SV Lippstadt 08 mit 3:1 gegen Esbeck durch. Die Viertelfinalspiele endeten wie folgt: SV Lippstadt 08 – BW Dedinghausen 3:0, Germ. Esbeck – TuS Lipperode 4:0, SuS Cappel – SC Lippstadt DJK 2:0, SuS Störmede – TuS Anröchte 2:1.
    Insgesamt waren zunächst 25 Teams bei den Gruppenspielen am Start. Am zweiten Tag nicht mehr dabei waren BW Lipperbruch, TuS Warstein, Westfalia Erwitte, SW Suttrop, VfL Hörste/Garfeln, SW Overhagen, Bad Waldliesborn, RW Horn, Viktoria Lippstadt, SuS Sichtigvor, TuS Belecke, TSV Rüthen und der FC Mönninghausen. An beiden Tagen hatte die Jugendabteilung von Bad Waldliesborn die Organisation voll im Griff. Die vier Erstplatzierten erhielten von Staffelleiter Hans Martin einen Pokal. (Der Patriot)

  • Vor voll besetzen Zuschauerrängen starteten am 19.02. um 10:00 Uhr in der Erwitter Ballsport-Halle 25 F-Junioren-Mannschaften bei den Hallenkreismeisterschaften 2010/2011, um die Frage zu klären, ob der SV Lippstadt auf dem Weg zum 6. Titel in Folge zu stoppen ist. In Gruppe A setzte sich der TuS Anröchte souveräne mit 9 Punkten vor dem TuS Lipperode durch. Ebenfalls ohne Punktverlust blieb das Team des SC Lippstadt DJK in der Gruppe B, Zweiter wurde hier die Mannschaft von GW Allagen. In der Gruppe C setzte sich der SuS Oestereiden (6 Punkte) vor DJK Mellrich (4 Punkte) durch. In Gruppe D landete der SuS Störmede mit 7 Punkten vor SuS Bad Westernkotten mit 4 Punkten auf Platz 1. Sieger der Gruppe E wurde Germania Esbeck mit 7 Punkten vor SuS Cappel mit 6 Punkten. Der Turnierfavorit SV Lippstadt setzte sich in der Gruppe F klar mit 12 Punkten vor BW Dedinghausen durch.
    In der Hauptrunden-Gruppe 1 setzte sich Germania Esbeck mit 2 Siegen vor dem TuS Anröchte durch. Spannend ging es in Gruppe 2 weiter, hier setzte sich der SV Lippstadt nur Dank des besseren Torverhältnisses gegen den SC Lippstadt DJK und dem Gastgeber SuS Bad Westernkotten durch. Mit 2 Siegen in Gruppe 3 erreichte der SuS Cappel vor dem TuS Lipperode das Viertelfinale. Im Gruppe 4 setzte sich SuS Störmede (6 Punkte) vor BW Dedinghausen an die Tabellenspitze.
    In den Viertelifnalspielen kamm es nun zu folgenden Begegnungen: SV Lippstadt - BW Dedinghausen 3:0, Germania Esbeck-TuS Lipperode 4:0, SuS Cappel-SC Lippstadt DJK 2:0, SuS Störmede-TuS Anröchte 2:1.
    Einen 3:1 Sieg landete der SV Lippstadt im ersten Halbfinalspiel gegen Germania Esbeck. Erst im Strafstoßschiessen setzte sich der SuS Cappel im zweiten Halbfinale mit 4:3 gegen SuS Störmede durch und zog ins Finale ein.
    Im Spiel um Platz 3 und 4 musste wieder ein Strafstoßschiessen die Entscheidung bringen. Hier siegte Germania Esbeck mit 3:1 gegen SuS Störmede. Das Endspiel bestritten die Mannschaften des SV Lippstadt und SuS Cappel. Hier siegte die Mannschaft des SuS Cappel überraschend mit 4.2 und verhinderte damit den sechsten Titelgewinn des SV Lippstadt in Folge. (FLVW - Harald Ollech)

 

20. Februar 2011:
G-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Nach einer etwas längeren Turnierpause ging es für unsere Minis wieder einmal in der Lippeschule auf die Jagd nach Toren und Pokalen. Gleich im ersten Spiel trafen wir mit den SuS Oestereiden auf einen unbekannten Gegner. Aber schnell stellten wir durch drei Treffer die Verhältnisse klar und siegten mit 3:0. Das folgende Spiel war gegen GW Langenberg, die ihre erste Partie gegen die kampstarken Ehringhäuser überraschend gewannen. In Erwartung auf eine enge Partie ging es los, aber zur Freude der vielen Eltern war es wieder einmal ein Spiel auf ein Tor. Das Tor des Tages erzielte dabei wieder einmal Maximilian, der den zugerollten Ball vom Keeper mitnahm und quer durch die Halle an allen vorbeilief um dann mit einem platzierten Schuss abzuschließen. Das Spiel endete schließlich mit 2:0 für uns. SW Overhagen stellte auch keine allzu große Hürde dar und wir siegten mit 3:0, genauso wie gegen Ehringhausen. In der letzten Partie ging es dann gegen die Gastgeber aus Bad Waldliesborn. Hier bekam unsere „2. Reihe“ das Startkommando und es fehlte lediglich der entscheidende Abschluss, den dann in den Schlussminuten Bennet und Jan besorgten. Wieder einmal ohne Gegentor und alles gewonnen und das obwohl munter durchgewechselt wurde. Jeder Einwechselspieler fand sich sofort in seiner Position wieder und erledigte seine Aufgaben prima. Jungs ihr seid echt spitze! (sh)

 

19. Februar 2011:
C-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Beim Schach, was ja sehr viel Ähnlichkeit mit Fußball hat, bis auf den Ball natürlich, würde man sagen: Die Partie begann mit der „Cappeler Eröffnung“, was so viel heißt wie: „Toll gespielt und trotzdem 1:2 verloren“!
Eigentlich war jetzt das Turnier für uns schon gelaufen, denn Oestereiden hatten wir als schwächsten Gegner in unserer Gruppe eingestuft. Gott sei Dank hatten die anderen etwas gegen unser Ausscheiden einzuwenden. Im zweiten Spiel gegen den SV Lippstadt 08 bekamen wir nach einigen „Rochaden“ das Spiel immer besser in den Griff und gewannen auch verdient mit 1:0.
Die weiteren Gruppenspiele eröffneten uns dann sogar im letzten Spiel gegen RW Mastholte die Möglichkeit ins Endspiel einzuziehen, lediglich ein Sieg mit 3 Toren Unterschied musste her. Gesagt getan schafften wir dieses Vorhaben in unserem besten Spiel an diesen Abend, denn das Wunschergebnis von 3:0 stand am Ende auf der Anzeigetafel.
Somit standen wir im Endspiel gegen SW Overhagen, die in ihrer Gruppe dominiert hatten. Zweimal konnten wir in Führung gehen, aber leider wurde unser „Ersatz“-Keeper Tobi „Bob“ Pieper auch zweimal überwunden. Im anschließenden 9-Meterschießen mussten wir leider eingestehen, dass an diesem Abend die Overhagener besser waren, oder vielleicht auch nur mehr Glück hatten. Mit 4:6 n.N. wurden wir verdienter Zweiter mit einer wiederum sehr lebhaften Vorstellung in den Spielen (bis auf das erste). (ug)

 

11. Februar 2011:
Jahreshauptversammlung
(Bild 1)
(Bild 2)
Ohne Überraschungen verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung des SuS Cappel. Nach dem Rechenschaftsbericht des ersten Vorsitzenden und der Verlesung des Protokolls von 2010 erläuterte Geschäftsführer Sven Hauptstein den Aktionsplan der diesjährigen Sporttage zu Pfingsten. Im Anschluss gab Uwe Gierth einen, nicht immer ganz ernst gemeinten, Rückblick auf die Jahre 1929 bis 1938 aus der Chronik des Vereins. Es folgten die Ehrungen für 20- (Carina Wedemann, Anita Dirkes, Frank Henneböhl, Astrid Röfs-Mazziotti, Rita Kleegräfe) bzw. 30-jährige (Dieter Muskulus, Burckhard Uhlig) Mitgliedschaft.
Nach einer Pause stand zunächst der Bericht des Kassierers (Uwe Gierth) auf dem Programm, dem die Berichte der Abteilungsleiter folgten. Breitensport (Heidrun Balzer), Alte Herren (Wilfried Schumacher), Seniorenfußball (Christian Witt) und Jugendfußball (Udo Trägler) konnten auf Hochs und Tiefs zurückblicken, wobei bei allen die positiven Seiten überwogen.
Als letzter Block standen die Wahlen einzelner Vorstandsmitglieder an. Es wurden in ihren Ämtern bestätigt: Klaus Kister (2. Vorsitzender), Christina Clasing (2. Geschäftsführerin), Heidrun Balzer (2. Kassiererin) und Monika Gierth (Sozialwartin). Auch die Abteilungsleiter Breitensport (Annegret Jäger), Alte Herren (Wilfried Schumacher), Seniorenfußball (Reinold Röwekamp) und Jugendfußball (Andreas Finkeldei) wurden von der Versammlung bestätigt.
In gemütlicher Runde „tagten“ einige Unermüdliche noch längere Zeit bis Vereinswirt Alex Goussis die Versammlung endgültig schloss. (ug)
Bildergalerie

 

06. Februar 2011:
Volleyball: Oberst-Rathgeber-Pokal in Warendorf
„Hart ist nicht wichtig“   Packende Netzduelle bot die 29. Auflage des Oberst-Rathgeber-Pokals.
„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“, dachte sich Chef-Organisatorin Martina Schlamann und fragte direkt vor der Siegerehrung Kasernenkommandant Joachim Kölling nach der Zukunft des Turniers. „Nächstes Jahr ist kein Problem“, antwortete Kölling, der sich von dem Turnier sowohl in sportlicher als auch in organisatorischer Sicht begeistert zeigte. Auch die 30. Auflage des Oberst-Rathgeber-Pokals ist damit gesichert.
Die 29. Auflage des wohl größten Hobby-Volleyball-Turniers in der Region zog Sportler aus Nah und Fern an. Neben den Teams aus Warendorf und der näheren Umgebung kämpften auch Mannschaften aus Minden, Aachen, Paderborn und Soest um Punkte, Satz und Sieg.
Zum ersten Mal musste WSU-Abteilungsleiterin Martina Schlamann im Herrenbereich fünf Teams absagen. „Wir haben das Teilnehmerfeld eingeschränkt, das tat dem Turnierverlauf gut und alle Beteiligten waren zufrieden. Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen wurden dadurch verkürzt“, erläuterte die Vorsitzende der Warendorfer Volleyballer.
Insgesamt baggerten, pritschten und schmetterten am Wochenende 71 Teams in den Hallen A, B, C und D auf acht Feldern. Aufgeteilt in den allgemeinen Breitensport (AB) und die Leistungsklasse (L) gingen rund 700 Aktive auf Punktejagd. Am Samstag setze sich bei den Damen (L) die DJK Alverskirchen durch. Bei den Breitensportlern gewannen die „Kreishopperinnen“ aus Warendorf. „Planlos“ aus Minden (L-Klasse) und Spvg. Versmold (AB-Klasse) hießen die Sieger im Herrenbereich.
Bei den Mixed-Mannschaften gingen am Sonntag 13 Mannschaften in der Leistungsgruppe und 16 Teams in der AB-Gruppe an den Start. „Hart ist nicht wichtig“ aus Cappel belegte in der Leistungsgruppe den ersten Platz, während „Die Klopfer“ aus Rheda-Wiedenbrück sich den Pokal im Breitensport sicherten.
Das Turnier ist mittlerweile fast zu einem Familientreffen geworden. Viele Mannschaften nehmen schon seit mehreren Jahren an diesem Turnier teil und kommen immer wieder gerne. So auch das Team „Ich brauch noch Schlaf“ aus Aachen. Mit der gebürtigen Westkirchnerin Judith Reinke nimmt die Mannschaft seit bereits seit zwölf Jahren teil. „Das Turnier ist super, das Niveau ist gut und wir sehen unsere Freunde wieder“, erklärt Stefan Reinke, der seine Frau Judith vor zwölf Jahren auf diesem Turnier kennen gelernt hat. „Das Turnier ist quasi unser Jahrestag“, lachen die beiden, die seit elf Jahren ein Paar sind. In diesem Jahr belegten die Aachener den dritten Platz in der Leistungsgruppe und werden auch zum 30-jährigen Jubiläum wieder dabei sein. (Westfälische Nachrichten)

 

30. Januar 2011:
E-Junioren Hallenturnier bei SW Suttrop
Schon einen Tag später wollten wir es in Warstein beim Turnier des SW Suttrop besser machen. Doch bei Ankunft stellte sich durch den Ausfall von Elias heraus, dass wir eine Rumpfmannschaft mit nur einem Auswechselspieler sind. Das erste der 5 Gruppenspiele ging gegen den TuS Warstein, der durch Treffer von Justin (4x) und Vinh Phong (2x) auch in der Höhe verdient besiegt wurde. Die zweite Begegnung gegen Grün weiß Allagen endete 1:1, ein Ergebnis was nicht den Spielverlauf wiederspiegelt, denn wir hatten deutlich mehr Spielanteile und einfach Pech im Abschluss, so dass Allagen glücklich in Führung ging und wir zum Glück eine der vielen Chancen zum Ausgleich nutzten. Die nächste Begegnung war dann wieder eine klare Angelegenheit. Beim 4:0 gegen Overhagen ließ die sichere Defensive mit Umberto Golias im Wechsel mit Moritz Rafalzik und Fabio Zalpur den Gegner nicht in Schussposition kommen und wenn es mal eng wurde war mit Sicherheit Justin Pohl in der Zentralen Mittelfeldposition zur Stelle. Die Tore erzielte wieder mal Vinh Phong (2x), Umberto und Justin.
Als wir nach diesem Spiel bereits als Favoriten gehandelt wurden und der übermütige Trainer auch noch ein Interview über das Hallenmikro abgab, war der Druck auf meine Jungs vor dem Spiel gegen den SV Hirschberg recht groß. Gleichzeitig wurde der Gegner aber auf Grund der bisher gezeigten Leistungen nicht ernst genommen und so kam es, dass die Hirschberger uns niederkämpften und mit 2:0 besiegten. Und am Ende blieb uns nichts als dem Gegner Respekt für diese Leistung zu zollen und uns über uns selber zu ärgern, denn diese Niederlage hatte uns den Gruppensieg und die Teilnahme am Endspiel gekostet. Umso ärgerlicher, weil es um einen Wanderpokal ging, der fast größer als Alessandro war. Auch der deutliche 7:0 Gewinn gegen Suttrop II konnte über diese Enttäuschung hinwegtrösten. Hier hießen die Torschützen 3x Sebastian Sauerland, Justin, Fabio und Umberto 2x. Beim anschließenden 9 Meterschießen gegen Blau-Weiß Lipperbruch als Zweiter der Gruppe A waren wir dann auch noch auf Grund verschossener Strafstöße unterlegen, so dass am Ende nur Platz 4 herauskam. (ut)

 

29. Januar 2011:
E-Junioren Hallenturnier beim BV Bad Sassendorf
Eine Woche nach den Kreismeisterschaften waren wir dann am Samstag zu nachtschlafender Zeit in Bad Sassendorf. Ein Turnier auf das ich nicht näher eingehen möchte, das Beste war wohl noch der Geburtstagskuchen von Jan. Eine kleine Halle mit nur 4 Feldspielern aber große Tore waren ungewohnte Rahmenbedingungen und am Ende kam ein vierter Platz dabei raus. (ut)

 

28. Januar 2011:
Sportabzeichenverleihung
(Bild 1) (Bild 2)
Am Freitag den 28. Januar fand im Clubheim des SuS Cappel die diesjährige Sportabzeichenverleihung statt. 18 Jugendliche und Erwachsene erhielten ihr Sportabzeichen. Die Abzeichen und Urkunden überreichte Ortsvorsteher Franz Gausemeier. Er lobte besonders die jugendlichen Teilnehmer, denn sie, so Gausemeier, haben ja etwas geleistet, und nicht nur vorm Fernseher oder Computer gesessen. Sport fördert die Gemeinschaft, und das ist wichtig, so der Ortsvorsteher. Wenn es auch in diesem Jahr weniger Jugendliche waren, denen er das Sportabzeichen überreichen durfte, ist er zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr besser wird. Es erhielten für Ihre erste Teilnahme das Sportabzeichen in Bronze, Finn Mackenberg und Luca Krombholz. Zwei Mal wurden geprüft, und dafür erhielten Moritz Rafalzik, Sebastian Sauerland, Jan Träger, Sascha Wöstheinrich und Fabio Zalpur, das Sportabzeichen in Silber. Das Goldkind an diesem Abend war Pia Kammermann. 5-mal hat sie die Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllt.
Um 19 Uhr begrüßte zunächst der 1. Vorsitzende des SuS Cappel, Markus Stanzmann die Anwesenden. Er bedankte sich bei seiner Abteilungsleiterin Annegret Jäger für ihr Engagement und bei den Teilnehmern für ihre Leistungen. Ortsvorsteher Franz Gausemeier freute sich, dass er auch die Ehrung der Erwachsenen Sportabzeichenteilnehmer übernehmen durfte. Auch hier ist die Zahl leider rückläufig, aber des gibt im SuS Cappel doch noch einige, die bereits mehr als 10-mal ihre Prüfung absolvierten, so der Ortsvorsteher. Mit dem bronzenen Abzeichen wurden geehrt: Michelina David und Markus Krombholz. Das silberne Sportabzeichen erhielten Jürgen Kammermann und Beate Kirchhoff für ihre Leistungen. Beide erfüllten schon 5-mal die Voraussetzungen. Gold war an diesem Abend für folgende Sportler angesagt: Thomas Clasing (9. Teilnahme), Christina Clasing (12), Maria Stuckmann (16), Ingrid Utzel (19), Bernfried Fischer (27). Die Goldkönigin an diesem Abend war Frau Waltraud Loose. Sie hat zum 29. mal die Voraussetzung für das Sportabzeichen erfüllt. Bravo!
Nach einem gemütlichen Beisammensein waren sich die anwesenden Teilnehmer wie auch schon in den Jahren zuvor einig, dass sie auch im Jahr 2011 wieder am Sportabzeichentraining teilnehmen werden. (ke)
Bildergalerie

 

23. Januar 2011:
E-Junioren Hallenkreismeisterschaft
Als Ausrichter des Turniers und nach dem guten Abschneiden bei der Stadtmeisterschaft war die Erwartung für die Kreismeisterschaft besonders hoch. In den Gruppenspielen der Vorrunde hießen unsere Gegner Anröchte, SG Mönninghausen/Eringhausen und Lipperode. Mit einem 5:0 Erfolg gegen Anröchte kamen wir gut ins Turnier, im nächsten Spiel hieß der Gegner TuS Lipperode, der mit 2:1 bezwungen wurde. Nach den beiden Siegen und den Ergebnissen in den anderen Partien in der Gruppe reichte uns zum Gruppensieg ein Unentschieden. Das werde ich meinen Jungs aber nie wieder vorher sagen, denn entsprechend waren der Einsatz der Mannschaft und der Endstand der Begegnung von 0:0.
Als Gruppenerster trafen wir in der zweiten Gruppenphase auf Westfalia Erwitte, TSV Rüthen und wieder Lipperode. Die erste Begegnung ging dann auch direkt gegen Lipperode, die im Gegensatz zum Vortag diesmal souverän mit 2:0 gewonnen wurde. Immer besser ins Turnier kommend wurde Westfalia Erwitte (und hier war noch eine Rechnung aus der letzen Saison offen) mit einem heiß umkämpften 3:1 bezwungen und auch gegen Rüthen hieß der Sieger SuS Cappel (2:1).
Im Viertelfinale ging es dann gegen SV Germania Esbeck, wo wir uns das Leben schwerer gemacht haben als nötig oder vielleicht waren meine Jungs schon in Gedanken beim Halbfinale gegen SV. Auf jeden Fall war es ein schwer erkämpfter 1:0 Sieg. Und so ging es im Halbfinale gegen SV Lippstadt. Beflügelt aus der letzten Begegnung bei der Stadtmeisterschaft gingen meine Jungs mit vollem Einsatz in dieses Spiel, aber jetzt zeigten sich doch erste Ermüdungserscheinungen, so dass der Endstand von 1:3 in Ordnung geht. Der Sieg im kleinen Finale um Platz 3 beim 4:2 gegen Sichtigvor hat dann ein wenig über die Niederlage gegen SV hinweggetröstet. Insgesamt eine tolle Turnierleistung der gesamten Mannschaft, auf die ich mehr als Stolz bin und sieht man sich den Bericht zur Hallenstadtmeisterschaft an, gibt es doch einige Parallelen. (ut)

 

23. Januar 2011:
C-Junioren Hallenkreismeisterschaft
Es stimmte „fast“ alles, bei diesen Hallenkreismeisterschaften. Guten Mutes, nach den Ergebnissen bei den Stadtmeisterschaften, wollten wir wie angekündigt diesmal wieder ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Trophäen mitreden. Die Vorrunde am Samstag verlief „semioptimal“. Zwar konnten wir zwei souveräne Siege gegen Viktoria Lippstadt (6:0) und gegen die JSG Störmede/Langeneicke (6:2) einfahren, jedoch patzten wir gegen unsere Freunde vom SC Lippstadt (2:3). Da diese jedoch meinten, auch ein Spiel verlieren zu müssen, kamen wir letztendlich doch als Gruppenerster aus der Vorrunde und hatten somit gute Chancen in der Zwischenrunde am Sonntag.
Das es ab jetzt schwerer werden würde war uns bewusst, und so gingen wir hochmotiviert in die Gruppenspiele. Durch Können, Fleiß und Kampf (ein paarmal auch mit Glück) wurden Westfalia Erwitte (3:2) und der SuS Oestereiden (2:1) besiegt und wir standen im Viertelfinale.
In der jetzt gestarteten KO-Runde trafen wir auf den, in den voran gegangenen Spielen, sehr stark aufgetretenen TuS Allagen. Das Spiel war an Spannung kaum zu übertreffen und stand nach 12 Minuten leistungsgerecht 2:2. Also musste die Entscheidung im 9-Meter-Schießen fallen. Und hier hatten wir sowohl die sichereren Schützen, aber besonders den besseren Torwart. Nach dem beim 6:4 das Halbfinale erreicht war, konnte sich TW Kevin Kuhrt kaum seiner Mannschaftskollegen erwehren. Leider hatten wir durch einen unglücklichen Zusammenprall Tim Brandhoff wegen Nasenbeinbruch im Halbfinale nicht mehr dabei. Gute Besserung von dieser Seite.
Das Halbfinale bescherte uns dann BW Lipperbruch. Bei den Stadtmeisterschaften konnten wir diese noch knapp mit 1:0 schlagen, doch in Erwitte waren wir leider die Verlierer, was wohl hauptsächlich an der überragenden Torwartleistung der Lipperbrucher lag, der Junge fischte einfach alles raus, war schon zum Verzweifeln.
Nachdem sich die Offiziellen dazu entschlossen hatten den 3. Platz mittels 9-Meter-Schießen zu vergeben, mussten wir uns nochmals konzentrieren und gegen den TSV Rüthen antreten. Und wieder kam die Zeit des Kevin Kuhrt. 3 von 4 Schüssen konnte er abwehren und uns somit einen hervorragenden 3. Platz bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften sichern.
Leider wurde es trotzdem nichts mit der oben erwähnten Trophäe, denn die Offiziellen waren, warum auch immer, der Meinung, lediglich für die Finalteilnehmer eine Auszeichnung zu vergeben, schade! (ug)

 

16. Januar 2011:
D-Junioren Hallenkreismeisterschaft
Für uns endeten die Hallenkreismeisterschaften in Rüthen am Wochenende wie sie auch begannen, mit einer Niederlage gegen den SV Lippstadt war für uns im Viertelfinale Endstation. Im ersten Gruppenspiel am Samstag hielten wir gegen diese mit Stützpunktspielern angetretene Mannschaft sehr gut dagegen und mussten erst 10 Sekunden vor Abpfiff den Treffer zum 0:1 hinnehmen. Im Viertelfinale konnten wir dann leider nicht mehr so gut mithalten und fuhren nach einer 0:3 Niederlage verdient nach Hause. Dazwischen gab es dann noch zwei Siege in der Vorrunde, Lipperbruch wurde mit 3:1 bezwungen und Viktoria Lippstadt hatte bei unserem 2:0 ebenfalls das Nachsehen. In der Hauptrunde am Sonntag lagen wir gegen den SC Lippstadt schon mit 0:2 hinten und holten am Ende noch ein 2:2 unentschieden, was uns im nächsten Spiel alle Chancen ließ das Viertelfinale zu erreichen. Ein 1:1 reichte uns dann auch und so kam es dann zu unserem letzten Spiel gegen den SV. Ich denke mal Losglück ist was anderes wenn man bei 2 Turnieren gleich 3 mal auf diesen übermächtigen Gegner trifft aber wir haben uns jedes Mal sehr gut verkauft und die Jungs haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben. Hauen wir sie halt im nächsten Jahr weg und nehmen den Pott mit nach Cappel . Jungs habt ihr echt gut gemacht. (fw)

 

08. Januar 2011:
G-Junioren Hallenturnier beim TuS Wadersloh
4 Siege in 4 Spielen bei einem Torverhältnis von 19:1.

Fazit:     Katar 2022 - wir kommen!!

Langsam aber sicher wird dem Trainergespann die Erfolgsserie der Minis selber unheimlich. Auch das Turnier in Wadersloh bestritten wir ohne Niederlage, das ist jetzt schon das dritte Turnier in Folge. Für die Eltern kommen die Erfolge dagegen nicht überraschend, sie sind ihrer Meinung nach das Ergebnis von viel Spielfreude, tollem Training und den Erfahrungen des letzten Jahres, wo sie sich oft gegen ältere Mannschaften behaupten mussten. Die einzelnen Ergebnisse waren ein 7:1 gegen den SV Lippstadt 08, ein 6:0 gegen SuS Ennigerloh, 1:0 gegen Wadersloh und ein 5:0 gegen RW Vellern. Besonders erfreulich war das Auftreten von drei Superminis, denn Agostino, Klaas und Lennart spielten ihr erstes großes Turnier und machten ihre Sache klasse. Bei der Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine von der Volksbank Beckum gestiftete Medaille und unsere Truppe noch einmal ein Sonderlob für die tollen Spiele und Tore. (sh)

Bildergalerie