Archiv 2010


Zurück

30. Dezember 2010:
E-Junioren Hallenstadtmeisterschaft
Also wenn unsere C-Jugend sooooooooooh nah dran war am totalen Erfolg, muss man bei der E-Jugend wohl sagen, es war schon fast geschafft. Nach einem Geburtstagsständchen für Umberto Golias folgte ein 2:1 gegen Lipperode mit Treffern von Justin Pohl und Elias Dudek und ein 1:1 gegen Overhagen. Hier erzielte Sebastian Sauerland unseren einzigen Treffer. Somit sind wir als erster aus der Vorrundengruppe in die k.o-Runde gestartet. Auch wenn die Ergebnisse nicht überzeugend klingen, war von der ersten Begegnung an der gesamten Mannschaft der absolute Siegeswille anzusehen. Besonders positiv ist für mich zu bewerten, dass bei den beiden Fehlern in der Abwehr die zu den Gegentreffern geführt haben die Mannschaft sich gegenseitig aufgebaut und motiviert hat. Vor allem Justin Pohl als Capitän war hier malwieder ein echtes Vorbild.
Und dieser Zusammenhalt gab der Mannschaft auch die nötige Sicherheit um im Viertelfinale den SV Bad Waldliesborn mit zwei Treffern von Justin nach Hause zu schicken. Im Halbfinale hieß der Gegner dann SV Lippstadt 08. Es gelang uns lange den Gegner nur selten zum Abschluss kommen zu lassen und selber durch schnell vorgetragene Angriffe Druck auszuüben. So stand es in der 9. Minute noch 2:1 für uns, doch dann nutzten die Jungs vom Bruchbaum jede Chance zum Treffer und wir hatten unsererseits Pech im Abschluss. Welch eine Leistung meine Jungs in dieser Begegnung gezeigt haben, kann man an der Tatsache ersehen, dass wir dem Turniersieger die einzigen Gegentore bescherten. Fazit dieser Partie: „So darf man verlieren!“ Den Frust über die Niederlage schossen sich die Jungs dann beim 5:0 gegen Germania Esbeck im Spiel um Platz 3 von der Seele. Neben Sebastian, Justin (2x) und Elias, erzielte auch unser Geburtstagskind einen Treffer. Die sichere Abwehr wurde zumeist von Moritz Rafalzik, der mal wieder durch sehr gutes Stellungsspiel überzeugte und Jan Trägler gebildet. Vinh Phong Nguyen hat sich bei diesem Turnier als echtes Allroundtalent erwiesen und sowohl in der Abwehr wie in der Offensive gute Leistungen gezeigt. Sascha Wöstheinrich im Tor hat vor allem in den letzten beiden Spielen tolle Reflexe gezeigt und sich jedem herannahenden Stürmer in den Schuss geworfen. Jungs ich bin stolz auf Euch!!!!! (ut)
Bericht (Patriot)

 

29. Dezember 2011:
E-Junioren Hallenturnier beim TuS Wadersloh
Am 29.12 hat unsere E-Junioren das E-Jugend Turnier bei Westfalen Liesborn in Wadersloh als Vorbereitungsturnier für die Stadtmeisterschaft am folgenden Tag genutzt. Nach einem Auftaktsieg im ersten Spiel mit 4:1 folgte eine 0:1 Niederlage im zweiten Spiel, die wir im dritten Spiel mit einem souveränen 3:0 Sieg wieder „ausgleichen“ konnten. Im für die Gruppe entscheidenden Spiel gegen den Gastgeber Liesborn unterlagen wir zwar mit 2:3, konnten uns aber für das Spiel um Platz 3 qualifizieren.
In einem äußerst spannenden Spiel trennten sich die Teams von Langenberg und Cappel nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten mit 1:1 und das Sieben-Meter-Schießen musste einen Sieger ermitteln. Beim Stand von 7:8 (also nach 7 erfolgreich verwandelten) fehlte uns das Quäntchen Glück und wir vergaben. Somit erreichten wir einen verdienten 4. Platz! (cg)

 

28. Dezember 2010:
C-Junioren Hallenstadtmeisterschaft
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
Wir waren sooooooooo nah dran, am totalen Erfolg, leider wurd’s nur die „Goldene Ananas“. Optimal verlief die Vorrunde bei den Hallenstadtmeisterschaften. Spiel eins gegen den SC Lippstadt und gleich mit 1:0 der erste Sieg. Danach der leichtere Gegner aus Dedinghausen/Esbeck mit 7:0 abgefertigt um im letzten Spiel der Vorrunde gegen den vermeintlichen Favoriten vom Lipperbruch wiederum mit 1:0 den Gruppensieg sicher zu stellen. Halbfinale!!
Als Gegner bekamen wir den Zweiten der Gruppe B – den Bezirksligisten SW Overhagen zugeteilt. Dieses Spiel geht in die Kategorie „dumm gelaufen“ ein. Trotz Feldüberlegenheit über weite Strecken des Spiels bekamen wir die Kugel bei „gefühlten“ tausend Chancen leider nur zwei Mal ins gegnerische Tor. Da machten es die Overhagener besser: Drei Chancen, drei Tore. Ärgerlich, denn wir waren wirklich die Besseren.
Was soll’s, es stand noch das Spiel um Platz 3 an, und hier bekamen wir es wieder mit einem Bezirksligisten zu tun, dem SV Lippstadt 08. Diesmal mussten wir auf die spielerische Überlegenheit der Lippstädter mit „Cappeler Kampfeswillen“ antworten. Das zeigte sich darin, dass die Jungs nie aufgaben, auch nicht als wir schnell 0:2 zurück lagen. Erst wurden diese beiden Tore egalisiert, dann später auch noch der 2:3 Rückstand. Als alles schon nach einem 9-Meter-Schießen aussah, kam der KO. 3 Sekunden Spielzeit standen noch auf der Hallenuhr, da bekamen wir den Todesstoß: 3:4 was wie oben schon erwähnt die „Goldene Ananas“ für uns bedeutete.
Na gut, wir haben uns wirklich super präsentiert und für die Zuschauer tolle Spiele abgeliefert. Mit dieser Einstellung werden wir es bei den Hallenkreismeisterschaften im Januar nochmal versuchen, drin ist auch hier alles. (ug)

 

28. Dezember 2010:
F-Junioren Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Einen Tag nach den Stadtmeisterschaften ging es nach Wadersloh. Die Mannschaft, animiert durch die super Leistung der G-Junioren, war hoch motiviert. Auch hier gewannen wir alle drei Vorrundenspiele gegen (Diestedde, Bad Westernkotten und RW Horn). Im Halbfinale standen wir dann dem Ausrichter, SV Liesborn gegenüber. Dieses kampfbetonte Spiel konnten wir aber klar mit 5:0 für uns entscheiden. Wir waren mal wieder im Finale, und zur Abwechslung hieß der Gegner St. Vit. Wo liegt das nochmal??? Im Finale wurde sich dann nichts geschenkt. Unsere Jungs kämpften, trotz müder Beine, bis zur letzten Minute. Verdient gewannen wir mit 4:1. Der Jubel war groß!!! Zum 2. Mal an diesem Tag nimmt der SuS Cappel einen Pokal mit nach Hause und der Trainer war im wahrsten Sinne des Wortes „SPRACHLOS“.
Ein großes Lob an die Mannschaft, die trotz großer Erschöpfung und auch Enttäuschung vom Vortag, zur Höchstform aufgelaufen ist und einen tollen Fußball gespielt hat. Mit dabei waren: Lucas, Amir, Eren, Mert, Finn, Viktor, Niklas, Louis und Constantinos. (hk)

 

28. Dezember 2010:
G-Junioren Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Die Weihnachtsgans noch nicht komplett verdaut, ging es für unsere Minis schon wieder mit der Jagd nach dem runden Leder weiter. Diesmal hatte der SV Westfalen Liesborn eingeladen und nachdem wir im zweiten Versuch auch den Parkplatz gefunden hatten waren wir gespannt auf die neuen Gegner. Sehr zum Ärgernis der Verantwortlichen und aller Spieler sagten zwei Mannschaften kurzfristig ab und der TuS Wadersloh hielt es noch nicht einmal für nötig abzusagen und erschien gar nicht erst. Vielleicht war die Anreise zur heimischen Sporthalle zu vereist, man weiß es nicht. Die Organisatoren jedoch hatten die Ruhe weg und erstellten kurz neue Spielpläne. Chapot! Im ersten Spiel traten wir gegen die F2-Jugend von SW Overhagen an, die von Jörg Münzel, einem alten Cappeler, gecoacht werden. Als neues Erlebnis spielten wir auf eine Rundumbande, aber sowohl dieses wie auch die zum Teil 2 1/2 Köpfe größeren Overhagener schockten uns nicht und wir gewannen verdient mit 1:0. Das zweite und das dritte Spiel gegen Esbeck und Liesborn gewannen wir je mit 3:0 Toren und wir stellten uns auch immer besser auf die Torbande und deren Möglichkeiten ein. In den beiden letzten Spielen gegen RW St. Vit und Viktoria Lippstadt trafen wir auf die Kontrahenten, die den stärksten Eindruck hinterlassen haben. Optimal eingestellt und top motiviert legten wir in beiden Partien los wie  die Feuerwehr und erzielten nach blitzsauberen Kombinationen Tore am laufenden Band. Wie immer kam jeder Spieler in jedem Spiel zum Einsatz und jeder fügte sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Der tolle Zusammenhalt zeigt sich auch darin, dass alle bereitwillig einmal draußen bleiben und dass die Kinder bereits freiwillig abspielen als einen Alleingang zu starten. Gegen St. Vit gewannen wir mit 6:0 und Viktoria Lippstadt schlugen wir im letzten Turnierspiel mit 5:0 Toren. Bei der Siegerehrung bekam jeder Spieler eine Medaille und unsere Mannschaft einen Sonderpokal für die tolle Leistung. Luigi, Marco, Moritz, Linus, Jannis, Jan, Torben, Dennis, Maximilian und Bennet heißen die erfolgreichen Minis aus denen so langsam aber sicher Maxis werden. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich wieder so sportlich erfolgreiche Jahr 2011. (sh)
Bildergalerie   Bericht (Patriot)

 

27. Dezember 2010:
F-Junioren Hallenstadtmeisterschaft
Nach besinnlichen Festtagen ging es für die F-Jugend am Montag in die Dusternweghalle. Eines der wichtigsten Turniere des Jahres: Die Stadtmeisterschaft. Voll motiviert gewannen die Jungs dann auch alle Gruppenspiele gegen (SV Lippstadt; Lipperode; Overhagen). Auch in der 2. Gruppenphase konnten wir überzeugen und bezwangen den SC Lippstadt und BW Lipperbruch. Gespannt verfolgten wir die Spiele der anderen Gruppe. Nach einigen knappen Entscheidungen war klar, unser Gegener im Finale ist mal wieder der SV Lippstadt.
Hoch motiviert, haben wir sie doch sowohl in der Vorrunde, als auch im letzten Turnier besiegt, gingen wir ins Spiel. Doch diesmal war Fortuna nicht auf unserer Seite. Der Ball landete immer nur knapp über oder neben dem doch kleinen Tor. Und dann war es in der 5. Minute passiert. SV Lippstadt ging mit 1:0 in Führung. Auch wenn sich fast das komplette Geschehen vor dem gegnerischen Tor abspielte, stand es nach 10 Minuten fest. Wir haben 'mal wieder' nur den zwar respektablen, aber undankbaren 2. Platz belegt.
Unter großem Applaus trug es die Mannschaft mit Fassung und nahm am Ende doch mit Stolz die Silbernen Medaillen entgegen. Weiter so Jungs! Mit dabei waren: Constantinos, Louis, Niklas,Viktor, Finn, Mert, Eren, Amir und Lucas. (hk)
Bericht (Patriot)

 

19. Dezember 2010:
G-Junioren Hallenturnier beim 1. SC Lippetal
(Bild 1) (Bild 2) (Bild 3)
Nachdem schon am Samstag die B-Jugend und die D-Jugend tolle Ergebnisse in der Lippetaler Ballsporthalle abgeliefert haben, waren unsere Minis am Sonntag Morgen an der Reihe. 5 Spiele gegen allesamt unbekannte Gegner standen auf dem Plan. In der ersten Partie gegen Lippborg gingen wir schnell in Führung und kombinierten phasenweise sehr ansehnlich. Unsere Überlegenheit änderte sich auch nicht nach einer freiwilligen Reduzierung der Mannschaft auf 4 Feldspieler und wir gewannen mit 4:0. Auch gegen die Mannschaft aus Eilmsen mussten wir unsere Jungs mit dem Lasso einfangen und spielten zum Schluss mit 3 Mann weiter, da die Anderen überwiegend jüngere Spieler mit dabei hatten und wir einfach in allen Belangen überlegen waren. Der Endstand lautete hier 5:0. Gegen den Gastgeber aus Lippetal gewannen wir mit 3:0 und wurden in der nächsten Partie gegen Vellern richtig gefordert. Trotz Feldüberlegenheit konnten wir das Spiel auch nur knapp mit 1:0 für uns entscheiden. Den Abschluss bildete das Duell mit der SG Oestinghausen. Hier zeigten die Jungs noch einmal alles und wir dominierten das Spiel deutlich. Einziger, allerdings leicht zu verschmerzender, Wermutstropfen war das Gegentor in letzter Sekunde, was aber am 2:1 Sieg auch nichts mehr änderte. Bei der Siegerehrung bekamen Maximilian, Marco, Luigi, Bennet, Miguel, Torben und Jan dann eine Medaille für eine tolle Leistung. Macht weiter so Jungs. (sh)

 

18. Dezember 2010:
Weihnachtsfeier Erste und Zweite Mannschaft im Clubheim
(Bild)
„Je mehr, desto besser!“ - Das sollte das Motto der gemeinsamen Weihnachtsfeier der beiden Senioren-Mannschaften des SuS Cappel im Advent 2010 sein. Hierzu hatten die beiden Erfolgstrainer Benedikt Bilstein und HERR Christian Witt am Samstag ins Clubheim geladen. Und sie ließen sich nicht lumpen, scheuten keine Kosten und Mühen und sorgten aus eigener Tasche für ein astreines (flüssiges) Buffet.
Leider hat all das, inklusive der beeindruckenden Tabellenstände beider Teams den Großteil der Mannschaft nicht dazu veranlasst, der Feier auch beizuwohnen. So waren von der Ersten nur 10 von 18 Spielern anwesend, von der Zweiten verirrten sich neben dem weit angereisten Legionär Sebastian Tölle (extra aus Mainz gekommen!) nur 8 weitere Nasen ins Clubheim. Ein trauriges und beschämendes Bild, das besonders den eifrigen Vollblut-Trainer „Bene“ tief getroffen hat. Dankbarkeit sieht anders aus und die Ferngebliebenen sollten schleunigst ihre eigene Einstellung zu Teamgeist, Einsatz und Einstellung überprüfen.
Das alles hinderte die Anwesenden jedoch nicht daran, eine Mordsgaudi zu veranstalten. Mehrfach wurde der „Geilste Club der Welt“ (nach dem S04 natürlich) besungen, Team und Trainer gelobt und der Zusammenhalt beschworen. Bei der Wahl zum „Spieler des Jahres“ stimmte eine deutliche Mehrheit für Marc Richter, der den Pokal sichtlich gerührt entgegen nahm.
Am lautesten wurde es - wieder einmal völlig zurecht - beim Loblied auf die „Lichtgestalt“ Reinold Röwekamp, den Mann Gottes. Ungebrochen sind sein Einsatz und seine Rolle als Integrations- und Vaterfigur beim SuS. Für eine kleine Erheiterung sorgte der direkt aus Frankfurt angereiste Jürgen „Santa“ Klopp, der gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Gerd Ruprecht (alias „Susi“ Süter) Liebe und Hiebe unters Volk mischte.
Der anschließende Ausflug in die Lippestadt ist von immensen Gedächtnislücken durchzogen und kann folgerichtig an dieser Stelle nicht wiedergegeben werden. Offizielles Ende: Halb acht in der Früh!
DANK gebührt allen Organisatoren für das rauschende Fest, allen ehrenamtlichen Helfern für eine gelungene Hinserie und den Spielern für eine bisher astreine Saison.
Bleibt am Ende nur noch eine Frage: Wer hatte den nun wirklich alles was mit dieser „Omma“? (gk)
Bildergalerie 1   ,   Bildergalerie 2

 

18. Dezember 2010:
E-Junioren Hallenturnier beim 1. SC Lippetal
Beim Hallenturnier des 1. SC Lippetal wurde ich von meinem alten Arbeitskollegen und Trainer der Heimmannschaft mit den Worten empfangen: „Den Soester SV habe ich extra für Dich eingeladen.“ Was er damit meinte, sollten wir in unserem zweiten Spiel des Turniers gegen eben diesen Soester SV erfahren. Aber eins nach dem anderen: Bei der Abfahrt zum Turnier hatte ich zufällig erfahren, dass Fabio nicht teilnehmen konnte und keiner es für notwendig gehalten hatte mich zu informieren. Dies ist umso ärgerlicher, da andere Spieler zu Hause bleiben mussten, die gerne gespielten hätten.
So sind wir mit Sascha Wöstheinrich, Umberto Golias, Jan Trägler, Justin Pohl, Vinh Phong Nguyen, Alessandro Vescio, Elias Dudek und Sebastian Sauerland nach Herzfeld gefahren. Zum Auftakt ging es gegen den SV Benteler, den ein Spieler im Alleingang mit 4:0 besiegte. Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigten sich Schwächen im Zusammenspiel vor dem gegnerischen Tor. Das wurde uns auch bei der nächsten Partie gegen den besagten Soester SV zum Verhängnis. Mit ein bisschen mehr Übersicht hätten wir die Torchancen auch verwertet, aber so schafften wir es leider nicht den frühen Rückstand bei nur 7 Minuten Spielzeit wieder aufzuholen. In der nächsten Begegnung ging es gegen den Gastgeber, der anfangs gut mithalten konnte, aber dann zeigten meine Jungs, dass sie das Kombinationsspiel noch nicht verlernt hatten und spielten zwei wunderschöne Tor zum 2:0 heraus. Mit dem 7:0–Sieg gegen den SV Diestede zeigten die Jungs dann endlich ihr Können, wobei der Gegner auch kaum Gegenwehr zeigte. Im letzten Spiel hieß der Gegner SV Eilmsen, der beim 4:0 keine Chance hatte. Nicht zuletzt weil wir eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten. Fazit des Turniers ist: Die Mannschaft wurde von Spiel zu Spiel besser und hat tollen Fußball gezeigt. (ut)

 

18. Dezember 2010:
Alte Herren Winterwanderung
Am 18.12.2010 machten sich gegen 10.00 Uhr 25 Mitglieder der Alten Herren auf zu ihrer jährlichen Winterwanderung. Nachdem man sich im Gasthof Möllenhoff bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt hatte machte sich die Wandergruppe auf den ca. 13 Kilometer langen Heimweg. Bei bestem Wetter (Sonnenschein und viel Schnee) wurde die Strecke unter der Leitung unserer Wanderführer Siggi und Ede, in diesem Jahr in absoluter Rekordzeit zurückgelegt. Natürlich durften auch der Boxenstop mit reichlich Glühwein und der Aufenthalt bei Theo Weber in seiner gut beheizten Gartenvilla nicht fehlen.
Abgerundet wurde der Tag  um 18.00 Uhr im Vereinslokal bei Alex und Theo. Hier stärkten sich die leicht angeschlagenen Wanderer mit einem „Strammen Max“ und einigen kühlen Getränken.  Fazit: Ein rundum gelungener Tag! (ws)
Bildergalerie

 

14. Dezember 2010:
C-Junioren Weihnachtsfeier
Nachdem uns der Winter einen dicken Strich durch die letzten Meisterschaftspieltermine gemacht hatte, sollte wenigstens das Spieljahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier enden. Ausgestattet mit den dazugehörenden Nikolausmützen hatte zunächst der Trainer das Wort. Das Resümee der vergangenen Spielzeit für eindeutig positiv aus, wen wundert’s, wenn man den „Platz an der Sonne“ inne hat. Beim obligatorischen Pizza-Essen konnten dann noch sehenswerte Tore der abgelaufenen Bundesligasaison auf der Leinwand bestaunt werden. Den Abschluss machte dann der lustige Filmausschnitt mit den „Fußballspiel der Tiere“. (ug)
(Bild 1)   (Bild 2)   (Bild 3)   (Bild 4)

 

11. Dezember 2010:
E-Junioren Weihnachtsfeier
Der Nikolaus muss sich bei den Minis so verausgabt haben, dass es für die E-Jugend nicht mehr gereicht hat (oder hatte er sich doch unter das Volk gemischt?) Auf jeden Fall hatten die 25 Spieler aus beiden E-Jugendmannschaften einen schönen Abend in der Sporthalle der Grundschule am Weinberg. Zunächst haben sich die beiden Mannschaften in einem Jux-Wettkampf in Disziplinen wie Hindernislauf, Powersliding mit der dicken Matte, Fußball Zielschießen, Medizinballstaffel, Eierlauf und der rollenden Bank gemessen. Anschließend gab es Pizza. Nach der Stärkung mussten alle beim Ja-Nein-Spiel ihr Wissen unter Beweis stellen. Zur Belohnung gab es eine Weihnachtstüte und zum Abschluss noch ein kurzes Fußballspiel. Aber dann war der Nikolaus doch noch da und hat im Namen der Eltern ein Geschenk für die Trainer da gelassen. An dieser Stelle auch im Namen von Markus Krombholz herzlichen Dank dafür! Der Dank von uns geht vor allem auch an Christos Golias und Mario Vescio für die Unterstützung nicht nur bei der Weihnachtsfeier und an den rasenden Reporter Hubi Langer, der die Bilder gemacht hat. (ut)
Bildergalerie 1   ,   Bildergalerie 2

 

11. Dezember 2010:
G-Junioren Nikolausfeier
Der Nikolaus hat es sich trotz seines vollen Terminkalenders nicht nehmen lassen auch in diesem Jahr bei den Minis vorbei zu schauen. Eingerahmt von den traditionellen Spielen Kinder gegen Eltern (die Eltern erkannten neidlos die Überlegenheit der Kids an!) und lautstark aufgefordert von einem „Nikolaus komm in unser Haus“ betrat er die Turnhalle in Bad Waldliesborn und sorgte mit seinem imposanten Erscheinungsbild für Aufmerksamkeit. Er outete sich als Fußballfan und war vor allem begeistert über den großen Zulauf in der G-Jugend. Auch die Eltern und Trainer bekamen ein Lob mit auf den Weg, bevor die Kinder in den Mittelpunkt rückten. Einzeln oder in kleinen Gruppen kamen die Kids nach vorne und mussten sich der sehr fachmännischen Analyse des Nikolaus unterziehen. Zur Belohnung bekam jeder eine „Süße Tüte“, die von Engelsmüttern bestückt wurden.
Die G-Jugend bedankt sich beim Nikolaus für den Besuch und wünscht allen Vereinsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest. (sh)
Bildergalerie

 

05. Dezember 2010:
F-Junioren Hallenturnier bei Germania Esbeck
Das Turnier am Sonntag bei Germania Esbeck stand ganz unter dem Motto: Wir schenken dem Trainer den ersten Turniersieg zum Geburtstag.
Nach vier Siegen in Folge gegen die F1-Manschaften von Germania Esbeck (1:0), Viktoria Lippstadt(1:0), SuS Bad Westernkotten (2:1) und SuS Sichtigvor (5:0) standen wir als Gruppenerster im Halbfinale dem TuS Lipperode gegenüber. Auch dieses Spiel konnten wir souverän mit 3:0 für uns entscheiden.
Das zweite Halbfinale bestritten der Ausrichter aus Esbeck und die Jungs vom SV Lippstadt 08. Mit Spannung verfolgten die Mannschaft, der Trainer und auch die Eltern diese Partie, hatten wir (der ewige 2.) doch mit beiden Mannschaften noch eine Rechnung offen. Nach 10 Minuten stand es dann fest, das Finale bestreiten der SuS Cappel und der SV Lippstadt 08.
Hoch motiviert gingen unsere Jungs aufs Spielfeld und ein kampfbetontes Finale begann. Aber das Runde wollte auf beiden Seiten einfach nicht ins Eckige. Nach 10 Minuten stand es 0:0. Also hieß es: Neunmeterschießen. Nach einem hin und her, 2 Pfostenschüssen und einem zwischenzeitlichen Rückstand konnten wir am Ende Dank unseres Jokers Eren und Dank Katze Finn ein packendes Finale für uns entscheiden. Das Geburtstagsgeschenk war perfekt, auf der Tribüne lagen sich alle in den Armen und die Jungs der F1 nahmen stolz ihren ersten Siegerpokal entgegen.
Um 20:00 Uhr ging es dann erschöpft aber glücklich nach Hause. Mit dabei waren: Constantinos, Louis, Lucas, Niklas, Eren, Finn, Viktor und die Co-Trainer : Timmi, Dennis und Nele. (hk)

SuS Cappel holt den Cup
Zehn F-Junioren-Mannschaften kämpften beim Fußballturnier von Germania Esbeck in der Lippstädter Dusternweghalle um den Sieg. Hochspannung herrschte vor allem in den Endspielen: In der Begegnung um Platz drei setzte sich der TuS Lipperode im Siebenmeterschießen gegen Germania Esbeck mit 3:2 durch. Auch das Endspiel wurde vom „Punkt“ entschieden: Hier gewann der SuS Cappel mit 3:2 gegen den SV Lippstadt und sicherte sich den Siegerpokal. (Der Patriot)

 

28. November 2010:
G-Junioren Hallenturnier bei SW Overhagen
(Bild - 113 KB)
Am ersten Adventssonntag hatte SW Overhagen zum G-Jugendturnier eingeladen. Beim Blick auf den Spielplan erkannte das routinierte Trainergespann, dass die Gegner überwiegend mit Spielern aus dem 2005er Jahrgang antreten. So wollten wir diesmal auch unseren jüngeren Kids die Gelegenheit geben, sich zu beweisen. Verstärkt durch die erfahrenen Maximilian, Henning und Jan aus dem älteren Jahrgang erkundeten wir dann auch erstmal die scheinbar unendlich wirkende Halle der Lippeschule.
In der ersten Partie war Lipperode der Gegner. Und die zu beobachtende Rudeltaktik wirkte anscheinend ansteckend, denn auch Maxi und Jan passten sich wunderbar an. So lagen wir dann auch durch einen schönen Fernschuss in die Ecke schnell zurück. Aber wir steckten nicht auf und durch zwei schnelle Tore gingen wir in Führung, um prompt den Ausgleich wieder hinzunehmen. Kurz vor Schluss machte Jan dann sein Dreierpack perfekt und wir kamen zum ersten Sieg. Im zweiten Spiel trafen wir mit Viktoria auf einen alten Bekannten. Wie immer gegen die Jungs aus dem Süden entwickelte sich ein heißer Fight, wo auch unsere jüngeren nicht zurücksteckten und wir brachten das 0:0 nach Hause. Gegen Dedinghausen war die Partie ähnlich offen und die Kids fanden sich in der großen Halle immer besser zurecht. Leider liefen wir in einen Konter der Sandhasen, den diese mit einem Flachschuss clever beendeten. Hier hatte unser Silas im Tor keine Chance, denn ansonsten hat er seine Sache wirklich gut gemacht.
Germania Esbeck wartete in der vierten Partie auf uns und hier waren wir drückend überlegen, konnten aber die Chancen nicht nutzen. Immer wieder rannten wir auf das Gehäuse der Esbecker zu und die Köpfe unserer Spieler nahm langsam eine kirschgelbe Farbe an . Wieder einmal mit einem Fernschuss, der zudem auch noch fies tickte war Maximilian erfolgreich und wir kamen am Ende doch noch zum verdienten Erfolg.
Das letzte Spiel war gegen den Gastgeber. Hier gaben die Jungs noch einmal alles, die Eltern auf der Tribüne, die uns während des gesamten Spiels prima unterstützten stellten beruhigt fest, dass ihre Söhne wohl gut schlafen können und durch zwei gute Schüsse aus der zweiten Reihe über den Overhagener Keeper machte Jan den dritten Sieg für uns klar.
Bei der Siegerehrung bekamen neben den beiden schon oft genug genannten auch Silas, Mike, Jannik, Max, Jens, Matteo und Henning ihre verdiente Medaille mit nach Hause, die ganz bestimmt einen Ehrenplatz in der noch zu bauenden Pokalvitrine erhält. Klasse Leistung Jungs. (sh)
Bildergalerie

 

21. November 2010:
Minis präsentieren sich in neuem Outfit
Rechtzeitig zur neuen Hallensaison zeigen sich die Minikicker des SuS Cappel in einem neuen Outfit. Gegen einen kleinen Eigenbetrag, sowie einen Zuschuss des Cappeler Fördervereins konnten 35 Kinder der G-Jugend einheitlich mit Trainingsanzügen ausgestattet werden. Nun freut man sich gemeinsam auf die anstehenden Hallenturniere, denen die Kinder mit großem Tatendrang entgegenfiebern und wo sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen wollen. (sh)
(Bild 1 - 146 KB) (Bild 2 - 143 KB) (Bild 3 - 133 KB)

 

20. November 2010:
TuS Anröchte E1 - SuS Cappel E1   (1:3)
Gegen einen lauf- und kampfstarken Gegner auf dem ungewohnten Asche-Platz taten sich meine Jungs zunächst recht schwer. Immer war ein Fuß eines Anröchters dazwischen, ein Spieler da der den Ball wegdrischt oder seinen Körper einsetzt. So konnten wir unser Kombinationsspiel nicht wie gewohnt aufziehen. In der 16 Minute war es dann Vinh Phong Nguyen der zum ersten Mal in der Startformation stand und zum Führungstreffer einnetzte. Nach der Halbzeitpause zeigte sich ein unverändertes Bild. Mit ständigem Kampf im Mittelfeld ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Der konzentrierten Abwehrarbeit von Umberto Golias, Jan Trägler, Fabio Zalpur und Moritz Rafalzik und der souveränen Leistung unseres Torwarts Sascha Wöstheinrich war es zu verdanken, dass es bei dem einen Gegentreffer in der 30 Minute blieb. In der Abwehr vielen vor allem Umberto und Jan auf, die nie ihre Abwehrarbeit vernachlässigten und trotzdem gute Akzente in die Offensive setzten. Ein Fernschuss und auch die Eckbälle von Jan hätten fast zu weiteren Toren geführt. In der zweiten Halbzeit war es Justin Pohl als Kapitän der in der zentralen Position für die notwendige Sicherheit in der Defensive sorgte und Jan und Umberto die notwendigen Freiräume schaffte und sich somit mal wieder voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. In der Offensive war heute Vinh Phong der Spieler des Tages, nicht nur weil er in der 42-ten Minute sein zweites Tor und somit unsere erneute Führung erzielte, sondern weil er durch seine kämpferische Leistung überzeugt hat und auch noch den letzten Treffer von Elias Dudeck vorbereitete. Bemerkenswert auch die Leistung von Sebastian Sauerland, der nach dreiwöchiger Pause erstmals wieder dabei war. Er leistete ein unglaubliches Laufpensum und war somit Vorne wie Hinten zu finden. Erwähnenswert auch der Kurzeinsatz von Kevin Werner, der vollen Einsatz gezeigt hat und wenn er so weiter macht sich immer weiter in die Mannschaft kämpft. (ut)

 

07. November 2010:
E-Junioren Hallenturnier beim SC Lippstadt
Nach Training am Freitag, Meisterschaftsspiel am Samstag, ging es am Sonntag ins Hallenturnier des SC Lippstadt. Die sichere Abwehr wurde von Jan Trägler und Umberto Golias, im Wechsel mit Finn Mackenberg und Moritz Rafalzik, sowie dem gut mitspielenden Torwart Sascha Wöstheinrich gebildet, die zentrale Position nahm Justin Pohl als Kapitän oder Fabio Zalpur ein und die Offensive wurde von Elias Dudek im Wechsel mit Kevin Werner auf der linken und Alessandro Vescio im Wechsel mit Vinh Phong Nguyen auf der rechten Seite gebildet. Mit schön heraus gespielten Toren von Elias Dudek (2 x), Vinh Phong Nguyen und Fabio Zalpur starteten wir dann auch zum 4:0 Erfolg gegen den Gastgeber, der zweite Gegner hieß Östereiden, der mit 3:0 durch Treffer von Moritz Rafalzik, Fabio Zalpur und Justin Pohl bezwungen wurde. Das letzte Vorrundenspiel gegen den Hirschberger SV konnten wir dann ebenfalls mit 3:0 für uns entscheiden. Torschützen waren hier Elias und Alessandro (2x). Im Halbfinale mussten wir dann gegen den SuS Bad Westernkotten antreten, gegen den wir in der Qualifizierung 10:0 verloren hatten. Hoch konzentriert und mit dem absoluten Willen zu gewinnen, zeigte die Mannschaft ein überragendes Spiel, konnte aber die wenigen Chancen nicht verwerten, was dann durch einen schnellen Konter der Westernkötter bestraft wurde. Im Spiel um Platz 3 mussten wir erneut gegen den SuS Oestereiden antreten. Hier habe ich –beeinflusst von einzelnen Eltern- den Fehler begangen und habe die bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreiche Linie mit einer starken Aufstellung das Spiel zu beginnen und bei sicherer Führung durchzuwechseln aufgegeben, um den bis zu diesem Zeitpunkt nicht so viel zum Einsatz gelangten Spieler eine Chance zu geben. Das Ergebnis dieser „pädagogischen“ Maßnahme war eine 1:2 Niederlage, die auch Alessandro durch seine späte Hereinnahme und dem sehenswerten Anschlusstreffer nicht verhindern konnte und ein verschenkter Platz 3, sowie unzufriedene Kinder und Eltern. Die Niederlage ist umso ärgerlicher, da die Mannschaft ein tolles Turnier mit schönem Kombinationsfußball und Kampfgeist gespielt hat. Bei den Kindern werde ich mich für diese Fehlentscheidung bei der Mannschaftsaufstellung entschuldigen und bei Christos Golias und Vana Vescio bedanke ich mich für die Rückendeckung trotz dieses Fehlers. (ut)

 

06. November 2010:
SuS Cappel D1 - SV Lippstadt D2   (0:1)
Am Samstag war die D2 vom SV Lippstadt 08 bei uns zu Gast und für uns konnte das nur heißen, hinten dicht stehen um uns nicht abschießen zu lassen. Der Abwehrbeton wurde darum auch noch ein bisschen dicker angerührt und dann ging es auf sehr tiefem Boden auf in die Schlacht. Schon nach ein paar Minuten war klar, dass die Jungs gegen den scheinbar übermächtigen Gegner richtig heiß waren und sie kämpften um jeden Ball, leider fast nur in der eigenen Hälfte oder besser gesagt um den eigenen Strafraum herum. Aktionen von uns in Richtung gegnerisches Tor gab es eigentlich keine bis auf einen verzweifelten Angriff von Francesco Sardo, dem aber am Ende die Kraft fehlte um den Ball noch auf das Tor zu bekommen. Dafür standen wir hinten umso besser. Was noch an unseren Abräumern Stefano Vescio, Nils Düsterhues und Till Alef vorbeikam wurde dann hinten von der Viererkette um Kai Korte, Georgios Golias, Lukas Wöhler und Dominik Jochim in Empfang genommen und so hielt unser Bollwerk bis zur 25. Minute den Angriffen des SV stand. Nach einer Ecke mussten wir aber dann doch das 0:1 hinnehmen. So ging es dann auch in die Pause und hier hieß die Vorgabe dann nur, einfach so weitermachen und um jeden Ball kämpfen. Was dann folgte war 30 Minuten Abwehrschlacht pur aber das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, auch dank den tollen Paraden von unserem Torwart Krystof Kolonko spielten wir in der zweiten Halbzeit zu null und so hieß es am Ende nur 0:1. Zwar verloren, aber ich glaube man kann hier schon von einem Achtungserfolg reden, denn wie die Mannschaft sich hier als eine Einheit gezeigt und dagegen gehalten hat war schon sehr gut. Im nächsten Spiel kommt nun Westernkotten zu uns und die sind laut Aussage vom SV Trainer noch ein bisschen stärker, also Ärmel gleich wieder hochkrempeln und den Betonmischer wieder anstellen. Habt ihr echt super gemacht Jungs, da könnt ihr stolz drauf sein. Bis Dienstag zum Training, zur Belohnung ohne Medizinbälle . (fw)

 

06. November 2010:
SuS Cappel E1 - Germania Esbeck E1   (9:2)
Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung hat die E1 in der einzigen Regenpause des letzten Samstag gegen die Gäste aus Esbeck gezeigt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, eröffnete Justin Pohl nach Konter über Elias Dudek den Torreigen. Es folgten drei Treffer von Elias, der erste auf einen tollen Querpass vom heutigen Kapitän Alessandro Vescio und die nächsten zwei jeweils auf Zuspiel von Justin. Fabio Zalpur setzte dann nach schöner Kombination über Finn Mackenberg und Vinh Phong Nguyen den Schlusspunkt der ersten Halbzeit zum 5:0.
Nach der Halbzeitpause machten wir weiter Druck. Das zentrale Mittelfeld wurde allerdings leichtsinnig und somit konnten die Esbecker durch zwei gezielte Steilpässe und einen pfeilschnellen Stürmer zu zwei Treffern kommen, die vermeidbar gewesen wären. Die Jungs ließen sich aber von den Gegentrefffern nicht beirren. Vinh Phong von Alessandro in Scene gesetzt erzielte zwischenzeitlich seinem ersten Saisontreffer und Elias staubte einen weiteren Schuss von Vinh Phong am langen Pfosten ab. Ein wenig Aufregung entstand dann durch ein Foul des Esbecker Kapitäns an Vinh Phong. Die „Quittung“ für diese Unsportlichkeit erhielten die Gäste durch einen sehenswerten Distanzschuss von Justin, den eben dieser Kapitän der Esbecker unhaltbar ins eigene Tor ablenkte. Der sehenswerteste Treffer wurde abschließend durch Alessandro und Justin herausgespielt, die mit einer Doppelpassstafette durch die Abwehrreihen der Esbecker spazierten und dann Alessandro zum 9:2 versenkte. Dieser Erfolg war aber nur durch eine glänzende Abwehrleistung von Umberto Golias, Moritz Rafelzik und Jan Trägler sowie einem hervorragendem Torwart Sascha Wöstheinrich möglich. (ut)

 

06. November 2010:
G-Junioren Hallenturnier beim SC Lippstadt
(Bild 1 - 131 KB) (Bild 2 - 128 KB)
Eine Riesenleistung zeigte unsere Mannschaft beim G-Jugendturnier des SC Lippstadt. Insgesamt 7 Spiele standen auf dem Programm und das Turnier hatte eine Länge von 6 1/2 Stunden. Da war bei den Minis natürlich Stehvermögen gefragt. Und das bewiesen unsere Jüngsten in jedem Spiel. Insgesamt konnten wir alle Spiele gewinnen, es zeigte sich einfach, dass wir im letzten Jahr viel dazugelernt haben, als wir gegen meist größere Gegner gespielt haben. Vor allem in den Spielen gegen die stärkeren Gegner aus Lipperbruch, Ehringhausen und von Viktoria Lippstadt überzeugte die Truppe mit Kampfgeist, Spielverständnis und Einsatz, sowie Willen bis zur letzten Sekunde. So gelangen uns die Tore in diesen Spielen trotz klarer Feldüberlegenheit auch erst in den letzten zwei Minuten. Besonders zu erwähnen ist, dass jeder Spieler bereit war, auch einmal auf anderen ungewohnten Positionen zu spielen, wo sie auch toll agierten. Wie immer bei diesen Anlässen bekam jeder Spieler am Ende eine wohlverdiente Medaille von der Turnierleitung und vom Trainergespann eine Fanta für ein Superturnier. Danke Jungs. (sh)

 

30. Oktober 2010:
Germania Esbeck D1 - SuS Cappel D1   (2:0)
Am Samstag ging für die D-Jugend die Meisterschaftsrunde in der Kreisliga A los und diese begann für uns mit einer Reise nach Esbeck. Das die ohnehin schon gute Esbecker Mannschaft auch noch mit Spielern aus Dedinghausen verstärkt ist war da nicht unbedingt ein Vorteil für uns, aber wir hatten uns vorgenommen so lange wie möglich die Null zu halten und auf Konterchancen zu lauern. Hinten standen wir auch sehr gut mit der neuen Viererkette, das haben die Jungs echt Klasse gemacht, und nach vorne gab es auch ein paar gute Angriffe die aber leider wieder mal nicht den gewünschten Erfolg brachten, nämlich den Ball ins Netz zu bekommen. Als schon alle mit einem 0:0 zur Pause rechneten gab es für die Gastgeber noch eine unnötige Ecke und leider stocherten die Esbecker diese in unser Tor. Schluss war jetzt aber immer noch nicht in Halbzeit 1 denn der gute Schiedsrichter hängte noch 2 Minuten dran und in dieser Nachspielzeit mussten wir eigentlich den Ausgleich erzielen, aber nach tollem Solo von Francesco Sardo und seinem super Querpass wurde mal wieder eine hundertprozentige Torchance ausgelassen und so ging es für uns mit diesem unnötigen Rückstand in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel merkte man dann doch, dass uns langsam aber sicher die Kraft verlässt und nach vorne konnten wir nicht mehr viel ausrichten, hinten standen wir aber weiterhin gut und was durch die Abwehrreihe durchkam wurde von Joel Santomauro entschärft. So lief es bis zur 50. Minute und als wir eigentlich gerade aufmachen wollten um doch noch den Ausgleich zu erzwingen machten die Esbecker mit dem 2:0 den Sack zu und verließen am Ende des Spiels den Platz als verdienter Sieger.
Butze und ich waren uns aber einig, dass die Jungs wirklich super gekämpft hatten und wir ein gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen haben. Bestärkt wurde das noch durch die Aussage des Trainers der Esbecker nach Spielende das auf seiner Seite nicht weniger als 10 Spieler schon 1 Jahr in der D-Jugend gespielt haben und das ebenfalls in der Kreisliga A. Ihr habt euch also wirklich gut geschlagen und auch wenn die beiden Heimspiele gegen die Favoriten vom SV Lippstadt und Bad Westernkotten nicht den gewünschten Erfolg bringen sollten sind wir auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Danach kommen dann Gegner bei denen man mit sehr viel Einsatz und Kampf hoffentlich punkten kann, und genau das habt ihr nach eurer tollen Leistung auch verdient. Jetzt würden wir uns nur noch wünschen, dass wir in jedem Training größtmögliche Beteiligung haben, letzte Woche Donnerstag war schon mal ein guter Anfang und wir hoffen das bleibt auch so. (fw)

 

30. Oktober 2010:
TuS Allagen E1 - SuS Cappel E1   (5:7)
Am Freitag haben die Jungs noch eine gute Trainingseinheit abgeliefert und im abschließenden Trainingsspiel vollen Einsatz gezeigt, so dass ich mit gutem Gewissen die Truppe Christos Golias überlassen und mich ins Wochenende in Köln stürzen konnte. Pünktlich vor Beginn der Bundesligapartie zwischen dem 1. FC Köln und Hamburg erreichte mich dann auch die frohe Kunde: „7 zu 5 gewonnen.“ So weit so gut….
Nach Analyse des Spiels mit Christos muss ich feststellen, dass doch nicht alles so gut war wie gedacht. Denn offensichtlich haben einige Leistungsträger es nicht für nötig gehalten von Anfang an vollen Einsatz zu zeigen, so dass es zur Halbzeit 3:1 für die Gastgeber stand. Erst nach deutlichen Worten des Trainers und einer kurzen Wutentladung, bei der die Uhr von Christos stark gelitten hat wurde zumindest der Einsatz besser. Für die betreffenden war es dann wohl auch besser, dass am Montag kein Training war und sich mein Ärger bis Freitag bestimmt gelegt hat.
Das positive des Spiels war, dass die Mannschaft zwei Mal einen Rückstand aufgeholt hat, Alessandro Vescio, der am Freitag noch wegen Rückenproblemen das Training abbrechen musste wieder fit ist und durch seinen Einsatz auch sofort zum Torerfolg kam, Sascha Wöstheinrich einige gute Paraden zeigte und die Abwehr mit Umberto Golias, Vinh Phong Nguyen und Jan Trägler vollen Einsatz gezeigt hat um den Ausfall anderer Spieler auszugleichen. Besonders herauszuheben ist wieder einmal die Kampf- und Einsatzbereitschaft von Umberto.
An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Christos der die Jungs zu diesem Sieg geführt hat und den Vater von Ving Phong der die Partie gepfiffen hat. (ut)

 

24. Oktober 2010:
SF Effeln 1 - SuS Cappel 2   (1:4)
Mit einem souveränen Sieg beim Tabellen-Nachbarn aus Effeln stellte die Zweite Mannschaft nach der turbulenten letzten Woche endlich den Anschluss ans Mittelfeld her. Spieler des Tages war dabei ohne jeden Zweifel "Capitano" Stefan Schlink, der zwei Treffer vorbereitete und zwei weitere selbst erzielte. Auf dem tiefen Boden war der SuS dem Gegner vor allem in der zweiten Hälfte spielerisch und läuferisch deutlich überlegen. Trotzdem fiel die Entscheidung erst in der Endphase der Partie, nachdem Effeln die frühe Gästeführung zunächst noch ausgleichen konnte. Nach der erneuten Führung durch einen von Marc Brandhoff herausgeholten und von Stefan Schlink eiskalt verwandelten Foulelfmeter war der Widerstand der Gastgeber dann aber endgültig gebrochen und Cappel konnte noch zwei weitere Angriffe mit Toren abschließen.
Spielertrainer Christian Witt (30, gönnte sich einen zweiminütigen Kurzeinsatz ohne Ballkontakt): „Ich bin sehr zufrieden. So eine Leistung ist während der Herbstwoche keine Selbstverständlichkeit.“ (gk)
Bildergalerie

 

23. Oktober 2010:
Umzug anlässich der Lippstädter Herbstwoche
Obwohl wir auf dem Festumzug der Herbstwoche keine eigene Gruppe stellten, war der SuS vertreten. Der CJKV (für alle Auswärtigen: Cappeler Jugend Karnevals Verein) hatte es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, alle Vereine und Institutionen Cappels zu repräsentieren. In wochenlanger Arbeit schufen die Jungs und Mädels ein Ergebnis, was sich wirklich sehen lassen konnte (siehe Bildergalerie). Und als Schilderträger durften mit Tim und Jan zwei Cappeler Vereinsmitglieder den Festwagen ankündigen. Gut beschützt wurden sie neben der Wagenwache auch von einem weiteren Cappeler Urgestein. Gerd Süther übernahm pflichtbewusst wie eh und je eine Ordneraufgabe und sorgte selbstverständlich bei den Cappelern für eine freie Bahn.
Musik und Party fehlte natürlich auch nicht und so heizte man den Lipperoder Gruppen vorne ordentlich ein und auch der Dosenwurfstand machte die Schotten dicht, als er mit der Schaumkanone eingeseift wurde. Selbst Bürgermeister Christof Sommer stellte sachlich fest: "Und nach Lipperode kommen die Cappeler und da sind die Trecker halt mal etwas größer!" Gut beobachtet Meister
Alles in allem ein toller Auftritt und ein Danke schön vom SuS an den CJKV für die gute Präsentation des SuS und die Betreuung unserer Kids. Macht weiter so! (sh)
Bildergalerie

 

10. Oktober 2010:
F-Junioren: 5. JuniorCup beim SV Lippstadt 08
(Bild 1 - 131 KB)
(Bild 2 - 100 KB)
Alleine die Einladung zum 5. JuniorCup beim SV Lippstadt erfüllte uns mit einem leichten Gefühl von Stolz. Als dann noch sehr kurzfristig die Zusage kam, konnten wir uns richtig freuen, einmal gegen namhafte Gegner wie Fortuna Düsseldorf spielen zu dürfen. Unsere Gruppe setzte sich aus folgenden Mannschaften zusammen:Fortuna Düsseldorf, SpVg Hagen 1911, SuS Cappel und SV Lippstadt II.
Zum Auftakt in unserer Gruppe ging es dann gegen den vermeidlich schwersten Gegner dieses Turnieres: Fortuna Düsseldorf. Nach einem etwas ängstlichen Start unserer Mannschaft gerieten wir ziemlich früh mit 0:1 in Rückstand. Der Respekt gegenüber dem Gegner war schon sehr groß und auch ich muss ehrlich gestehen, ich war ein wenig nervös vor dem Spiel. Doch nachdem sich die anfängliche Nervosität gelegt hatte, waren wir in der Lage auf Augenhöhe zu spielen und glichen zunächst zum 1:1 aus. Ein kampfbetontes Spiel ging dann doch zu Gunsten der routinierteren Mannschaft aus Düsseldorf mit 2:1 aus.
Aller Anfang ist schwer, dachten wir und gingen somit mit viel Selbstvertrauen in das 2te Gruppenspiel gegen SpVg Hagen 1911. Ein 0:1 kurz vor Ende des Spieles ließ uns dann nur noch einen kleinen Funken Hoffnung übrig. Um als bester Gruppendritter noch ins Viertelfinale einziehen zu können, mussten wir somit unser letztes Gruppenspiel gegen SV Lippstadt II möglichst hoch gewinnen. Diesmal sollte das Glück auf unserer Seite sein und wir gewannen dieses Spiel mit 6:0.
Somit war klar, dass wir ins Viertelfinale einziehen konnten. Da es jedoch zwei Gruppenbeste mit gleicher Punktzahl gab, musste unser Viertelfinalgegner im 9 Meterschießen ermittelt werden. Aber wer stand sich da wohl im 9 Meter Schießen gegenüber??? Na klar, gerade beide Favoriten des Turniers: RW Ahlen und Fortuna Düsseldorf. Nach einem wirklich spannenden 9 Meterschießen konnte sich dann RW Ahlen durchsetzen, und für uns hieß es mal wieder gegen Fortuna.
Hier war ja noch eine Rechnung offen und so gingen unsere Jungs auch ins Spiel. Trotz kämpferischen Einsatz und mit viel Ballsicherheit ging die Fortuna erneut mit 1:0 in Führung. Mit uns nicht nochmal, dachten sich unsere Akteure und glichen verdient zum 1:1 aus. Kurz vor Ende flossen dann sogar noch Tränen auf den Zuschauer Rängen, jedoch nicht weil wir ein Gegentreffer kassierten, NEIN es stand auf einmal 2:1 für den SuS Cappel! Noch 30 Sek. ... 20 Sek ... 10 Sek... aus, aus, aus! Wir hatten die große Fortuna im Viertelfinale nach Hause geschickt.
Jetzt sammeln und ins Halbfinale gegen RW Ahlen welches nach einem spannenden Verlauf mit 2:2 ins noch spannendere 9 Meterschießen ging. Leider verließen uns hier die Nerven und wir mussten uns zu guter Letzt mit einem 2:3 geschlagen geben.
Das Spiel um Platz 3/4 verloren wir dann wiederum knapp mit 0:1 und erreichten somit einen respektablen 4. Platz in einem tollen Turnier.
Danke an Louis Hitschfeld, Lucas Kleine-Hollenhorst, Mert Dogan, Niklas Hundertmark, Victor Jachimowski, Constantinos Vavitsas, Finn Ropinski Eren Ismail und alle Eltern und Fans. (hk)

Prächtige Stimmung. Beim 5. Junior-Cup darf auch Gastgeber SV 08 als Turniersieger jubeln. Über 500 Fußball-Kids im Einsatz. Das sportliche Geschehen in der Halle des Lippe-Berufs-Kollegs stand ganz im Zeichen des Junior-Cups des SV Lippstadt 08. Und auch die fünfte Auflage dieses hochkarätig besetzten Juniorenturniers war wieder ein voller Erfolg. Nach vier vergeblichen Anläufen konnte sich nun auch der Nachwuchs des Gastgebers in die Siegerliste eintragen, denn im abschließenden Turnier der F-Junioren setzte sich der SV 08 im Finale nach Neunmeterschießen mit 3:0 gegen RW Ahlen durch. Einen starken Eindruck hinterließ auch der Nachwuchs des SuS Cappel, der das Spiel um Platz drei erreichte, wo man sich dann der Hammer SpVg mit 0:2 geschlagen geben musste. Im Halbfinale waren die Cappeler denkbar knapp mit 2:3 nach Neunmeterschießen an Ahlen gescheitert. Im Feld der F-Junioren tummelten sich auch Fortuna Düsseldorf und die Reineckendorfer Füchse aus Berlin. Während die Fortuna nach einer 1:2-Niederlage gegen Cappel im Viertelfinale ausschied, hieß es für die Berliner schon nach den Gruppenspielen: Endstation. (Der Patriot)

 

09. Oktober 2010:
G-Junioren: 5. JuniorCup beim SV Lippstadt 08
(Bild - 230 KB)
Früh raus aus den Federn hieß es am Smastag morgen für unsere Minis, denn das erste Hallenturnier stand auf dem Programm. Der SV Lippstadt hatte zum Junior-Cup geladen und ein attraktives Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt. So erwartete uns im Auftaktspiel keine geringere Mannschaft als die Reinickendorfer Füchse Berlin. Wir ließen leider einige Einschussmöglichkeiten ungenutzt und unterlagen nach 10 umkämpften Minuten Spielzeit den Berlinern mit 0:3. Insgesamt standen wir damit aber noch gut da, denn Vereine wie RW Ahlen und den SV Lippstadt bügelten die Berliner mit 6:0 Toren ab. Zudem spielen dort in der G-Jugend alleine 160 Kinder Fußball, so viele wie bei uns in der gesamten Jugendabteilung.
Das zweite Spiel gewannen wir gegen den Gastgeber mit 5:0. Hier konnten vor allem die Jungs aus der zweiten Reihe ihr Können unter Beweis stellen, denn nach der 2:0 Führung pfiffen die Trainer ihre torhungrigen Jungs zurück um den überforderten Lippstädtern überhaupt eine Chance zu geben.
Im letzten Spiel gegen Sünninghausen gaben unsere Minis noch einmal alles. Wie auch in den anderen Spielern haderten die Trainer mit der Abschlussschwäche. Da nutzte auch die Feststellung des rasenden Reporters Hans Dannhausen nichts, der sagte „Sven, da liegt ein Tor in der Luft!“ Und fast schlug der Ball auch ein, allerdings im Cappeler Gehäuse, wenn nicht Jan und Miguel zweimal den alleine auf die Bude zurennenden gegnerischen Stürmer gestoppt hätten. Kurz vor Schluss konnten wir durch Luigi und Dennis doch noch zweimal einnetzten und das Spiel verdient gewinnen. Ein großes Lob allen Spielern, die sich im Training & Spiel immer anstrengen und deren Einsatz bei der Siegerehrung mit einer Medaille belohnt wurde.
Dabei waren Miguel Mutlu, Marco Chimenti, Jannis Trieb, Moritz Wirries, Luigi Urzi, Benett Vogelsang, Maximilian Kösterkamp, Dennis Kleine-Hollenhorst, Henning Liedmeier und Jan Hauptstein. (sh)
Bildergalerie

 

25. September 2010:
SW Overhagen E1 - SuS Cappel E1   (2:9)
In Overhagen zeigte sich, dass die Spieler nach der Niederlage gegen Bad Westernkotten ihre Spielfreude wiedergefunden hatten, was den Eltern und Zuschauern ein sehenswertes Fußballspiel bescherte. Wobei Overhagen bis zur 14. Minute gut mithalten konnte und uns mit konzentrierter Abwehrarbeit das Leben schwer machte. Bis Justin durch einen wunderschönen Steilpass Elias in Scene setzte, der wie im Training eingeübt seinen Gegenspieler hinterlaufen hatte und zum 1:0 einnetzte. Nur eine Minute später erkämpfte sich Justin im Mittelfeld den Ball und erzielte nach schöner Einzelaktion das 2:0. In der 20. Minute war es Sebastian, der sich in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfte und nach schönem Flügellauf auf der rechten Seite zum Abschluss kam. Ein harter und platzierter Schuss, den der gegnerische Torwart nur Abklatschen konnte und der aufmerksame Elias hatte dann keine Mühe mehr zum 3:0 einzuschieben. Kurz darauf zeigte Elias erneut seine Torjägerqualitäten und traf zum Pausenstand von 4:0.
Die erste Minute der zweiten Halbzeit zeigte dann, warum ich in der Pause neben deutlichem Lob auch zur weiteren Konzentration gemahnt hatte, denn nach Flanke von rechts nutzten die Overhagener die Situation, dass wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone heraus bekamen und erzielten den Anschlusstreffer. Aber bereits in der 28. Minute traf Alessandro zum 5:1 und im direkten Anschluss Sebastian zum 6:1. Elias markierte in der 8. Minute nach der Pause das 7:1. Jetzt machten die Gastgeber nochmal Druck auf unser Tor, aber durch hervorragendes Zweikampfverhalten aller Spieler und tolle Abwehrarbeit von Moritz, Fabio genauso wie in der ersten Halbzeit Umberto blieben die Offensivbemühungen der Overhagener erfolglos. Die Schlussphase gehörte dann wieder uns. Justin brachte zwei Mal hintereinander Umberto durch gezielten Pass in Schussposition und beide Male wurde der Schuss durch den guten Schlussmann der Overhagener abgewehrt, doch dann waren es Elias und beim zweiten Abpraller Finn die die Tore 8 und 9 für Cappel erzielten. Kurz vor Schluss gab Christos Golias noch einen großzügigen Strafstoß für Overhagen, den Sascha fast gehalten hätte. So stand es am Ende 9:2 und ich kann nur sagen: „Jungs das war eine super Leistung und herzlichen Dank an Frank für sein offenes Ohr und die guten Ratschläge.“ (ut)

 

18. September 2010:
TuS Lipperode D1 - SuS Cappel D1   (1:0)
Am Samstag mussten wir uns in Lipperode leider erstmals in der Qualirunde geschlagen geben, aber wie die Jungs sich gegen die körperlich meist überlegenen Gegenspieler gewehrt haben war schon gut anzusehen. Einsatz und Kampf stimmten von Anfang an und lange sah es so aus, als ob sich die Gastgeber an unserer Abwehr die Zähne ausbeißen würden, aber praktisch mit dem Pausenpfiff viel der bestimmt nicht unverdiente Führungstreffer in bester Uwe Seeler Manier, eben in eine Flanke die Murmel reingehalten, die Pille fliegt im hohen Bogen auf die Kiste zu und senkt sich hinter dem Torwart ins Netz, dumm gelaufen. In der Halbzeit gab es dann auch nur aufmunternde Worte (das ist bei uns ja nicht immer so ) und auch in Hälfte 2 gab es nichts auszusetzen am Auftritt unserer Jungs. Leider konnten wir die Lipperoder nicht mehr so unter Druck setzen um selber einen Treffer zu erzielen, aber es wurde bis zum Ende dagegen gehalten und sich gegen diese Niederlage gestemmt. Nach dem Schlusspfiff gab es dann von Butze und mir auch nur Lob und Anerkennung und der Schiedsrichter sagte mir in der Kabine noch, dass sich unsere Mannschaft wirklich tapfer geschlagen hat. Georgios Golias hatte in diesem Spiel das härteste Los, nicht das er eh schon alles was sich vor unserer Abwehr bewegt ablaufen muss, nein dieses Mal stellte er den Kreisauswahlspieler Marian Hunold vom TuS fast vollkommen kalt, was wirklich eine tolle Leistung war. Auch Patrick Aust machte seine Sache vorne richtig gut und beschäftigte gleich mehrere Abwehrspieler, zudem arbeitete er auch noch viel mit nach hinten und half so immer wieder mit das Aufbauspiel der Lipperoder zu stören. Nächste Woche Samstag spielen wir bei Viktoria Lippstadt, Anstoß ist dann erst um 15:15 Uhr. (fw)

 

18. September 2010:
SuS Bad Westernkotten E1 - SuS Cappel E1   (10:0)
Eine klare Niederlage, die zwar 2 bis 3 Tore zu hoch ausgefallen ist, aber ansonsten verdient war. Und es war nicht die „Übermacht“ der Westernköttern der wir uns geschlagen geben mussten, sondern der eigenen Einstellung und dem fehlenden Zusammenspiel in der Mannschaft. In der ersten Halbzeit fehlte durchweg bei fast allen Spielern die Einsatzbereitschaft. Meine Jungs standen zu weit von ihren Gegenspielern weg, so dass die Gastgeber ungehindert ihr Kombinationsspiel aufziehen konnten und immer wieder zum Abschluss kamen. Die Offensivkräfte haben wiederholt bei Ballverlust nicht energisch genug nachgesetzt und damit die Defensive im Stich gelassen. Aber auch die Abwehr hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, so war man auch hier nicht eng genug bei den Gegenspielern und ist bei den wenigen Angriffssituationen nicht mit aufgerückt. Mit einem 6:0 Rückstand ging es in die Pause. Hier war es Christos Golias, der durch seinen Appell an die Ehre zumindest den Kampfgeist bei den Spielern wecken konnte. Auch wenn wir weitere 4 Gegentor hinnehmen mussten, war aber bei einigen Spielern der unbedingte Wille zu erkenne sich nicht Kampflos geschlagen zu geben. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Zweikampfverhalten von Umberto Golias in der zweiten Spielhälfte, die Übersicht von Moritz Rafalzik als Libero und die Einsatzbereitschaft von Alessandro Vescio über die gesamte Spielzeit hinweg. Fazit dieses Spieltags: Es gibt noch viel zu tun!!!!!!!!!!!!!!!! (ut)

 

15. September 2010:
BW Lipperbruch C1 - SuS Cappel C1   (3:2) (Kreispokal)
Schaut man sich die Tabelle der Qualifikationsgruppe 1 an, dann fuhren wir als krasser Außenseiter zum Lipperbruch, denn deren C-Junioren führen ihre Liga mit 12:0 Punkten und 27:2 Toren an. Was die wenigen Zuschauer allerdings dann zu sehen bekamen, entsprach so gar nicht diesen Vorgaben. Es war gerade mal eine Minute vergangen, da führte der SuS durch einen sehenswerten Weitschuss von Michi Brauckmann mit 1:0. Die „Schockstarre“ der Lipperbrucher dauerte 13 Minuten, dann war's leider passiert. 1:1 in der 14. Minute, ebenfalls durch einen fulminanten Weitschuss. So ging es in die Pause, wobei aber erwähnt werden sollte, dass die Cappeler bis zu diesem Zeitpunkt die klar dominante Mannschaft waren.
Die zweite Halbzeit begann dann mit umgekehrten Vorzeichen. In der 40. Minute gelang den Lipperbruchern die 2:1 Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß, welche jedoch durch eine Soloeinlage von Nico Schneider in der 46. Minute egalisiert wurde. Die auch jetzt noch überlegenen Cappeler konnten leider nicht verhindern, dass in der 55. Minute das entscheidende 3:2 fiel. Einem Alleingang des, m.E. besser in eine Seniorenmannschaft passenden, Mittelfeldspielers konnten unsere Jungs (körperlich) nichts entgegensetzen. So schied man leider, trotz der besseren Leistung, in der ersten Pokalrunde aus. (ug)

 

15. September 2010:
SuS Cappel D1 - SC Lippstadt D1   (1:0)
Unser Heimspiel am Mittwoch gegen den SC Lippstadt war sehr gut besucht, aber leider konnten wir gerade in der ersten Halbzeit nicht an schon gezeigte Leistungen anknüpfen und vieles auf dem Platz blieb Stückwerk. Zusammenspiel und Spielzüge suchte man vergebens aber was mich noch mehr ärgerte war, das auch die Zweikämpfe fast gar nicht angenommen wurden und so mussten wir dann froh sein, dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Nach einem gewohnt ruhigen Gespräch in der Halbzeit änderte sich zumindest die Einstellung was die Zweikämpfe angeht und und die Jungs hielten wenigstens dagegen. In Minute 39 schickte dann der wie immer sehr umsichtige Abwehrchef Lukas Wöhler unseren Stürmer Francesco Sardo auf die Reise und dieser vollendete den Konter sehr abgeklärt zum nicht ganz verdienten 1:0. Der SC versuchte nun noch mehr Druck aufzubauen aber unsere Jungs hielten nun besser dagegen und erspielten sich noch 3 gute Konterchancen, die aber leider alle ungenutzt blieben. Auch unsere Gäste trafen trotz mehrerer guter Chancen nicht mehr ins Schwarze und so blieb es am Ende bei diesem glücklichen Sieg gegen starke Gäste vom Kranenkasper.
Das war das erste Spiel in dem unsere Abwehr richtig gefordert wurde und ich muss sagen, dass Lukas Wöhler seine Sache hinten drin richtig gut gemacht hat, laute Anweisungen an seine Mitspieler und selber ein super Stellungsspiel, das war schon klasse. Auch unser Kapitän Stefano Vescio hat gestern gezeigt warum er der Chef auf dem Platz ist, gerade wenn es nicht so läuft muss man sich zeigen und das machte er immer wieder. Er versuchte das Spiel zu ordnen und suchte in der Halbzeit das Einzelgespräch mit mir um einen Weg zu finden dieses Spiel erfolgreich für uns zu gestalten. Das fand ich schon echt klasse, denn meine Laune war zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht die Beste.
So Jungs und nun dürft ihr einmal auf die Tabelle schauen, aber nicht zu lange, denn was ihr da seht habt ihr euch hart erarbeitet und wer nun meint, er kann anfangen zu träumen, der wird erst im Tabellenkeller wieder wach, wahrscheinlich aber schon vorher auf der harten Ersatzbank. (fw)

 

12. September 2010:
SuS Cappel 1 - SC Lippstadt 1   (3:1)
Der Patriot kündigte unser Spiel gegen die Mannschaft von SC Lippstadt als Spitzenspiel an und behielt recht. Nachdem unsere C-Jugend leider knapp gegen die SC Jugend verlor und unsere Zweite einen Punkt vom Kranenkasper mitbrachte, waren wir nun an der Reihe den Rivalen mit 0 Punkten Heim zu schicken. Doch die ersten zehn Minuten begannen aus unserer Sicht sehr zerfahren. Doch irgendwie überstanden wir diese Phase unbeschadet, trotz guter Möglichkeiten auf Lippstädter Seite, und gingen unserseits mit dem ersten guten Angriff etwas überraschend in Führung. Dat Nguyen mit toller Flanke von links, Andre Glennemeyer kommt zum Kopfball, Tor. Durch die Führung änderte sich der Spielverlauf. Wir kontrollierten nun den Gegner und erspielten uns mehr und mehr Torchancen. Aber ohne weiter Zählbares ging es mit 1:0 in die Halbzeit.
Bei immer stärker werdendem Regen versäumten wir es das zweite Tor nachzulegen und so kam es zu einer ereignisreichen Schlussphase. In der 82. Minute konnte eine Flanke eines SClers von unserm ansonsten überzeugendem Torwart Kadir Yildiz nicht kontrolliert werden, und so stand es plötzlich 1:1. Doch wer dachte Cappel ließe nun die Köpfe hängen, sah sich getäuscht. Postwendend nach dem Ausgleich konnte Mark Patterson Marc Richter auf dem rechten Flügel gut in Szene setzen, dieser mit einer hervorragenden flachen Hereingabe und Andre Glennemeyer schob gekonnt mit links ein. Super Spielzug. In der Nachspielzeit hatte Lippstadt durch eine Nachlässigkeit nochmal die Möglichkeit zum Ausgleich, ließ diese aber ungenutzt. Cappel machte es besser. Endlich wurde mal ein Konter zu Ende gespielt und die Entscheidung fiel in der 92 Minute. Robin Gierth schickte Marc Richter mit einem schönen Pass auf die Reise Richtung Torwart, der dann uneigennützig auf Andre Glennemeyer quer legte, 3:1. Wunderbarer Konter. Siebtes Saisontor von Andre. Endlich der Schlusspfiff, verdienter Sieg und überall glückliche Gesichter.
Auf diesem Wege nochmal gute Besserung an Hassan Moussa, der sich wohl zumindest eine Zerrung abgeholt hat, und schönen Urlaub Dat und Saeid. (bb)

 

11. September 2010:
Ü40 Kreismeisterschaft   (2U,1N)
Am Samstag hatten die Cappeler Alten Herren bei bestem Spätsommerwetter auch einmal die Gelegenheit den genialen Wembley-Rasen der Mönninghäuser Sportkameraden kennenzulernen.
In der Vorrunde des Kleinfeldturniers spielten Sie gemeinsam in einer Gruppe mit Mellrich, Esbeck und Westernkotten. Sehr schnell zeigte sich gegen Mellrich, dass die Truppe in guter Form war. Schöne Kombinationen führten zur Feldüberlegenheit aus der Hubi Lohmeier dann zum 1:0 einnetzte. Weitere Tormöglichkeiten folgten. Das 2:0 war nur eine Frage der Zeit. Dann die letzte Minute: Ein Mellricher stürmte nach vorn, ohne dass der Cappeler Gegenspieler nachsetzen konnte. Sehr glücklich fiel aus dieser Szene der Ausgleich zum 1:1 Endstand.
Weiter ging's gegen Esbeck, die schon etwas kompakter standen. So vergingen die ersten Minuten ohne nennenswerte Ereignisse. Nach der Hälfte der 12 Minuten Spieldauer rollte ein abgefälschter Ball Richtung Cappeler Torlinie, den aber Michael Stracke trotz letzten Einsatzes erst hinter der Torlinie abfangen konnte. Also 1:0 für die Esbecker. Die Cappeler steckten aber nicht auf und erspielten sich noch sehr gute Torchancen, die aber knapp und manchmal etwas zu eigensinnig vergeben wurden.
Trotzdem konnte man mit einem Sieg gegen Westernkotten noch die Endrunde erreichen. Leider fiel auch hier der erste Treffer für den Gegner. Das Cappeler Urgestein, Jörg Hunschede, jetzt in schwarz-gelben Farben, wurde bei einem Angriff nur halbherzig angegriffen. Diese Einladung nahm er gern an und versenkte den Ball unhaltbar rechts unten im Cappeler Kasten. Wieder bäumten sich die Grün-Weißen auf, erabeiteten sich gute Torchancen und erzielten schließlich durch Roman Kloda das 1:1.
Fazit: In allen drei Partien hatten die Cappeler mehr vom Spiel und die besseren Torchancen. Leider ergaben sich daraus nur 2 Punkte, das war dann der 3. Platz in der Gruppe. Während auf dem Feld Hörste-Garfeln sich vor dem hohen Favoriten aus Lipperode den Titel holte, konnte die Cappeler Vertretung mit dem einen oder anderen "Tablett" den hohen Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Das Turnier war von den Mönninghäusern sehr gut organisiert. Bemerkenswert auch die niedrigen Preise für die Getränke, Leckereien vom Grill und aus der großen Bratpfanne. (kk)

 

11. September 2010:
SuS Cappel E1 - GW Benninghausen E1   (19:0)
Das Ergebnis spricht bei dieser Partie für sich und zeigt, dass mit Benninghausen nicht wirklich ein Gegner auf dem Platz stand. Mit 4 F-Jugendspielern des jüngeren Jahrgangs war wohl auch nicht mehr zu erwarten, so dass wir bei der Verabschiedung dem Durchhaltevermögen der Gäste mit Applaus und Lutschern Respekt zollen mussten. Das völlig einseitige Spiel wurde von unseren Jungs trotz der Überlegenheit sehr konzentriert geführt, hierbei ist vor allem Justin Pohl hervorzuheben, der während seines Einsatzes in der ersten Hälfte auf der zentralen Mittelfeldposition an jedem Angriff und Tor beteiligt war und jederzeit den Blick für den besser postierten Mitspieler hatte. Darüber hinaus ist die Leistung von Jan Trägler zu loben, der seine überaus gute Leistung zwar leider nicht mit einem Tor krönen konnte, der aber als Abwehrspieler viele gute Offensivaktionen einleitete, hierbei nie seine Position vernachlässigte, somit bei den wenigen Benninghauser Angriffen immer zur Stelle war und hierbei jeden Zweikampf gewann. Der Vollständigkeit halber seien hier noch die Torschützen genannt: Justin Pohl (1.,43.), Kevin Werner (5.,12.,20.,46.), Sebastian Sauerland (6.,32.,35.), Umberto Golias (9.,29.), Elias Dudek (10.,38.), Alessandro Vescio (17.,27.), Fabio Zalpur (19.,25.,34.), Finn Mackenberg (44.) (ut)

 

08. September 2010:
SuS Cappel C1 - Viktoria Lippstadt C1   (3:0)
Mühsamer als erwartet zeigte sich das Spiel gegen den Lippstädter Nachbarverein. Wie schon in den vorangegangenen Spielen ließ die Chancenauswertung sehr zu wünschen übrig. Diesmal kam sogar noch ein verschossener Foulelfmeter dazu. So wurde dieses, bei wirklich nicht besonders gutem Wetter, sprich Dauerregen, Spiel durch Tore von Tim Brandhoff (11.), Michael Brauckmann (15.) und Nico Schneider (42.) letztendlich sicher gewonnen. (ug)

 

08. September 2010:
SW Overhagen D1 - SuS Cappel D1   (1:3)
Am Mittwoch machten wir uns bei bestem Fußballwetter, also schauerartigen Regenfällen, auf den Weg nach Overhagen und mussten dort gegen die heimischen Schwarz-Weißen antreten. Wer schon meint, dass unser Trainingsplatz nicht das Gelbe vom Ei ist, der sollte am Bahndamm mal über die Brücke marschieren, der Anblick der dort ansässigen Maulwürfe würde Reinold und Emma das Herz aufgehen lassen. Unsere Jungs störten aber weder Wetter noch die Maulwürfe und sie zogen ihr gewohntes Kombinationsspiel auf und konnten so schon in Minute 5 durch Francesco Sardo in Führung gehen. Danach drückten wir weiter auf die Kiste der Overhagener und Taner Intsek erhöhte nach 10 Minuten auf 2:0. Anstatt jetzt ein bisschen Dampf rauszunehmen ging es immer weiter mit unserem Sturmlauf und in Minute 20 setzte Taner mit dem 3:0 noch einen drauf. Kurz vor der Pause gab es dann einen kleinen Rückschlag, der sich auch negativ auf die Halbzeitansprache auswirken sollte, Overhagen markierte nämlich nach 28 Minuten den Anschlusstreffer. Nach einem erfrischenden Gespräch zwischen dem Seitenwechsel folgte dann 15 Minuten lang der beste Fußball dieser Mannschaft in der noch jungen Saison, rechts wie links ging es immer wieder nur auf das Overhagener Gehäuse zu und das einzige was jetzt noch fehlte waren Tore. Chancen gab es bestimmt genug um hier mit 5-6 Toren davonzuziehen, aber der Ball wollte einfach nicht mehr über die Linie und die einzige nennenswerte Chance der Gastgeber in Hälfte 2 wurde in der letzten Spielminute ebenso kläglich vergeben. So blieb es am Ende bei einem mehr als verdienten Auswärtssieg für unsere junge Mannschaft, denn nicht weniger als 7 Spieler aus der Startelf waren vom jüngeren Jahrgang. Gespielt habt ihr wirklich alle super aber was Till Alef auf der rechten Seite gemacht hat war einfach nur grandios, ich glaube, der verrückte Typ wäre nach dem Spiel auch noch nach Hause gelaufen wenn ihm keiner gesagt hätte: Komm fahr im Auto mit. Eins noch Jungs: Butze und ich sind sehr stolz auf euch und es macht uns sehr viel Spaß euer Trainerteam zu sein, danke für das tolle Spiel. (fw)

 

05. September 2010:
SuS Cappel C1 - Westfalia Erwitte C2   (6:0)
Eigentlich sollte man so anfangen wie man aufgehört hatte, sagt ein Sprichwort. Dies gilt allem Anschein jedoch anders für die C-Jugend, die fangen so an wie beim letzten Mal. Über fast die gesamte Spielzeit waren die Cappeler haushoch überlegen. Dieses zeigte sich an den weniger als 10 Ballkontakten unseres Torwartes Kevin Kuhrt, ein ruhiger Vormittag für ihn. Das es trotzdem zur Halbzeit nur 1:0 stand war mal wieder der miserablen Chancenauswertung im ersten Durchgang zuzuschreiben. Der insgesamt deutliche Sieg wurde in der zweiten Halbzeit, wie schon in Anröchte, eingefahren, wobei durch taktische Wechsel des Trainers ein höherer Sieg „verschenkt“ wurde. Die Tore zu diesem 6:0 Erfolg wurden allesamt von Goalgetter Tim Brandhoff erzielt (17.,36.,43.,45.,47.,49.), was so bestimmt auch nicht alle Tage vorkommt. Zusätzlich verdiente sich „Dauerläufer“ Philipp Berkemeiner an diesem Tag eine Bestnote. (ug)

 

05. September 2010:
E-Juniorenturnier bei GW Langenberg
Mit dem Rückenwind aus dem deutlichen Sieg am Freitag in Horn ging die E1 mit gleicher Besetzung noch unterstützt durch Stefan Andermahr in das E-Juniorenturnier des GW Langenberg.
Der erste Gegner hieß SV Heessen, die einen technisch guten Fußball zeigten und davon profitierten, dass meine Jungs entweder noch nicht ganz wach oder überheblich waren. Was auch immer der Grund war, den Heessenern reichten drei schnell vorgetragene Spielzüge aus, bei denen jedes Mal unsere Abwehrspieler hinter laufen mussten und dann der gezielte Pass den Gegenspieler in Schussposition brachte. So endete die erste Partie 0:3. Das zweite Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers war ein Pflichtsieg in Höhe von 2:0, bei dem deutlich wurde, dass es noch einiges zu tun gibt um alle Spieler auf einen Leistungsstand zu bringen. Beim Spiel gegen den DJK Bokel konnte die Mannschaft erstmalig an die gute Leistung vom Freitag anknüpfen und hatte den Gegner über den gesamten Spielverlauf gut im Griff. Aus einer sicheren und konzentriert agierenden Abwehr heraus wurden die Torchancen erarbeitet, die zu dem verdienten 3:0 Erfolg führten. Das beste und letzte Spiel der Gruppenphase zeigte die Mannschaft gegen FSC Rehda, die Mannschaft, die diese Gruppe deutlich dominiert hat und vor allem durch ihre großen kämpferischen Qualitäten und die körperliche Überlegenheit überzeugen konnte. Auch wenn dieses Spiel am Ende mit 2:0 verloren wurde, hat hier die gesamte Mannschaft bis zur letzten Sekunde gekämpft und sich zu keinem Zeitpunkt der Partie von der teilweise sehr robusten Spielweise des Gegners beeindrucken lassen.
Somit haben wir mit zwei Siegen und zwei Niederlagen als 3. die Gruppenphase beendet und sind dann im Spiel um Platz 5 gegen den Gruppen 3. der Gruppe A. RW Mastholte angetreten. Hinsichtlich der Mannschaftsaufstellung stand dieses Spiel unter dem Vorzeichen, die Spieler einzusetzen, die zuvor noch nicht so häufig auf dem Platz gestanden haben, aber das darf nicht als Entschuldigung für eine völlig desolate Leistung herhalten. Hier fehlte es fast allen Spielern auf dem Platz an der notwendigen Konzentration, was zum verdienten Sieg für Mastholte und zum insgesamt 6. Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften führte.
Das Turnier diente mir vor allem dazu, einzelne Spieler auf unterschiedlichen Positionen auszuprobieren und verschiedene Mannschaftsaufstellungen zu testen. Unter diesen Aspekten hat mir das Turnier wichtige Erkenntnisse geliefert und es sind einige Ergebnisse gar nicht so hoch zu bewerten. (ut)

 

03. September 2010:
RW Horn E1 - SuS Cappel E1   (2:7)
Nachdem sich die E1 bereits in den ersten zwei Trainingswochen in bestechender Form gezeigt hat und auch beim Trainingsturnier am vergangenen Samstag gegen die E1 und E2 von Lipperode alle vier Spiele klar und deutlich für sich entscheiden konnte stand am Freitag das erste Qualifikationsspiel in Horn auf dem Programm. Mit einem Kader von 11 Spielern angereist, von denen wegen mangelnder Disziplin beim letzten Training zunächst Fabio Zalpur, Kevin Werner und Jan Trägler sowie Umberto Golias auf Grund des Trainingsrückstandes auf der Bank saßen starteten wir mit folgender Aufstellung ins Spiel: Im Tor Sascha Wöstheinrich, Liebero – Moritz Rafalzik, linker Verteidiger Finn Mackenberg, rechter Verteidiger – Justin Pohl, im zentralen Mittelfeld – Elias Dudek, rechte Sturmseite Sebastian Sauerland und auf der linken Seite stürmte Alessandro Vescio.
Die Sichere Abwehr um Moritz ließ bei den Gastgebern nicht viel zu und wenn mal ein Horner gefährlich vor unser Tor kam, war Sascha zur Stelle, wie in der 13 Minute als er einen gezielten 10 Meterschuss blendend parierte. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber schon 4:0 für unsere Jungs. Ausgangspunkt für viele Angriffe waren die Außenverteidiger, die klare Anweisung hatten auf Grund der Absicherung durch den Libero sich mit in die Offensive einzuschalten, so war es auch Justin, der in der 3-ten Minute den Cappler Torreigen mit einem schönen Distanzschuss eröffnete. Nur 2 Minuten später nach einer Ecke von Finn und kurzem Durcheinander im Gegnerischen Strafraum traf das „Kopfballungeheuer“ Alessandro zum 2:0. In der 8. Minute war es Sebastian, der ausgehend von einer schönen Kombination über drei Stationen (Finn – Alessandro – Sebastian) den 3. Treffer erzielte. Der Denker und Lenker im Mittelfeld Elias Dudek, der heute auch die Kapitänsbinde trug erzielte in der 10 Minute das 4:0. Zum Ende der 1. Halbzeit kamen die Horner besser ins Spiel, was in der 20. Minute das 4:1 zur Folge hatte.
Mit diesem zwischenstand ging es in die Halbzeit, in der die Mannschaft auf vier Positionen verändert wurde, so kam Jan für Finn in die Defensive, Elias, der zuvor seine Position für Fabio verlassen hatte ersetzte Moritz und Kevin kam auf die linke Sturmseite. Die Umstellung merkte man der Mannschaft zwar deutlich an, aber trotzdem hatten wir die nun verbissener und körperbetonter kämpfenden Horner weiterhin gut im Griff. Der nächste Treffer ließ aber bis zur 37 Minute auf sich warten, als Sebastian beim kurzen Abschlag des Horner Torwarts sich den Ball erkämpfte und zum 5:1 einnetzte. Den zweiten Treffer verdankten die Gastgeber dem „Unparteiischen“ Frank Werner, der nach gefährlichem Spiel (Fabio befand sich mit seinem Fuß ungefähr auf Augenhöhe eines Horner Spielers) zu recht auf Strafstoß entschied, fast hätte Sascha den Ball noch um den Pfosten gelenkt aber leider nur fast. Die Schlussphase des Spiels gehörte dann wieder unseren Jungs. Kevin erzielte nach schönem Zusammenspiel von Fabio und Sebastian, der dann den Ball zum Torschuss vorlegte, das 6:2 und wieder Kevin staubte nach abgeklatschten Torschuss von Sebastian zum Endstand von 7:2 ab.
Eine tolle Mannschaftsleistung, die verdeutlichte, dass die „alte E2“ sich mit Justin und Elias deutlich verstärkt hat. Am Sonntag geht es dann direkt weiter mit dem Turnier in Langenberg. (ut)
Anmerkung vom Webmaster: Gewöhnt euch dran, er kann nicht kürzer!

 

02. September 2010:
SuS Cappel 1 - SW Suttrop 1   (5:0)
Die Saisonpremiere für die erste Mannschaft des SuS Cappel in heimischen Gefilden endete mit vielen positiven Aussagen an diesem Donnerstag. Obwohl es auch zu meinen Aufgaben gehört, nie zufrieden zu sein, fiel es dieses Mal nach dem Ergebnis sichtlich schwer. Aber Verbesserungen im Spielgeschehen sind noch deutlich auszumachen. Suttrop, die am ersten Spieltag noch mit einem Auswärtssieg beim ambitionierten Verein SC Lippstadt starteten und als Tabellenerster aus der B-Liga aufgestiegen sind, musste sich dem SuS mit 5:0 geschlagen geben. Die Torschützen in chronologischer Reihenfolge: Richter, Glennemeyer, Ballout (Vorlage Patterson, soll nicht unerwähnt bleiben), Caase (Handelfmeter) und der Schlusspunkt wiederum durch Richter. Festzuhalten bleibt vor allem, dass der Wille zum Sieg und die Einsatzbereitschaft von der ersten Minute an stimmte und wir so einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten. Erfreulich auch, dass die Abwehrarbeit zu keiner Zeit vernachlässigt wurde und unser Torwart Kadir Yildiz nur einmal in einer Eins-zu-Eins-Situation sein Können zeigen musste. Somit grüßt momentan die Tabellenspitze und der Spieltagsregisseur bereitet uns ein spielfreies Wochenende.
Zum Abschluss eine Redewendung zum Nachdenken bezüglich unserer Tabellensituation: Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. So genug Philosophisches und im Übrigen noch ein Dank für die Kiste an Uwe und Maikel. (bb)

 

01. September 2010:
TuS Anröchte C1 - SuS Cappel C1   (2:8)
Wenn man das Ergebnis so sieht, eigentlich eine klare Sache. Der Spielverlauf allerdings war zunächst gar nicht nach dem Geschmack des Trainerduos. Furios legten die Cappeler los und bestürmten sofort das Anröchter Tor, leider vergebens. Der erste Gegenzug brachte die Ernüchterung. Einen, vorsichtig ausgedrückt, „einfachen Ball“ ließ Torwart Kevin Kuhrt leider unglücklich durch die Hände rutschen und so stand es 1:0 für Anöchte. Gottseidank konnte er seinen Fehler im Laufe des Spieles bei den wenigen Anröchter Chancen wieder gut machen. In der Folgezeit wurde das Spiel immer einseitiger. Angriff auf Angriff ging Richtung Tor der Gastgeber. Leider klebte zu diesem Zeitpunkt das Pech an den Schuhen der Cappeler Stürmer. Beste Gelegenheiten, z.B. 4 Mal allein vor dem Torwart, wurden nicht genutzt. Was nun kommen musste, kam. Anröchte gelang der zweite Konter und schob zum überraschenden 2:0 ein. Verzweiflung machet sich an der Linie breit, unfassbar war dieser Zwischenstand. In der 33. Minute fasste sich dann Innenverteidiger Alexander Frankovski noch in der eigenen Hälfte ein Herz, sowie den Ball, und marschierte gekonnt durch die gesamte Anröchter Abwehr und schob locker am Torwart vorbei zum 2:1 ein.
Nach einer eindringlichen Ansprache der Trainer in der Pause kam eine, wie ausgewechselt spielende Cappeler Mannschaft ins Spiel zurück. Plötzlich klappte fast alles und die Tore fielen in kurzen Abständen zugunsten der Cappeler. Das Sturmduo Tim Brandhoff (38., 44., 55.) und Tobias Pieper (51., 57.) schossen das Cappeler Team innerhalb von 20 Minuten endgültig auf die Siegerstraße. Hier sei die uneigennützige und spielerisch hervorragende Vorarbeit von Philipp Berkemeier, Nico Schneider und Michael Brauckmann erwähnt. Der Anröchter Gegenwille war gebrochen und so gelang dem kleinsten Cappeler, Florian Ganser in der 59. Minute sogar ein sehenswertes Kopfballtor. Den Schlusspunkt setzet dann nochmals Tim Brandhoff in der 70. Minute um Endstand von 2:8.
Das einstimmige Fazit der Trainer und des „einzigen“ Cappeler Zuschauers: Eine geschlossenen Mannschaftsleistung, im Ansatz war schon einiges Gute zu erkennen, jedoch muss sich das Spiel noch reichlich stabilisieren um in die A-Liga zu gelangen. (ug)

 

01. September 2010:
SuS Cappel D1 - SV Bad Waldliesborn D1   (2:1)
Unser erster Gegner in der Qualirunde hatte die weite Anreise aus Bad Waldliesborn zu bewältigen und kaum hatte der souveräne Schiedsrichter Marcus Hofmann das Spiel angepfiffen da schloss Taner Intsek unseren ersten brauchbaren Angriff in der dritten Spielminute auch schon mit dem 1:0 ab. Danach versuchten unsere Jungs es mit gepflegtem Kurzpassspiel und hatten auch noch einige Torchancen die aber leider knapp neben dem Gehäuse der Waliboer einschlugen. Gefährlich waren unsere Gäste meistens über ihre schnellen Konter, aber unsere Abwehr um Lukas Wöhler stand hinten recht gut und was doch durchkam wurde von Joel Santomauro klasse entschärft. In Hälfte 2 war es dann 15 Minuten lang ein sehr ausgeglichenes Spiel mit recht wenig Torchancen auf beiden Seiten, dann kam erneut Taner über die linke Seite vor die Kiste und jagte den Ball zu unserer Freude zum 2:0 in die Maschen. Leider konnten Butze und ich diese beruhigende Führung nur kurz genießen, denn schon 4 Minuten später schaffte Bad Waldliesborn den Anschlusstreffer zum 2:1. Dabei blieb es dann auch in der hektischen Schlussphase und so konnten unsere Jungs, die Eltern und das Trainerteam den gelungenen Start in die Qualirunde bejubeln.
Am Samstag haben wir nun spielfrei, was aber nicht bedeutet, dass wir nichts machen. Um 14:00 Uhr ist Treffen am Sportplatz und dann erwartet die Jungs ein Gegner, der es in sich hat, beim Spiel Eltern gegen Kinder. Danach wird gegrillt (vielleicht auch schon vorher oder dabei ) und dann werden wir den Tag an der Jugendhütte ausklingen lassen, vielleicht auch wieder mit einem zölligen Elfmeterschießen der Väter. (fw)

 

31. August 2010:
SuS Cappel 2 - GW Benninghausen 1   (5:1)
Nach dem zufriedenstellendem Auftaktergebnis gegen Lipperode II (Absteiger aus der B-Liga), hat die 2. Mannschaft des SuS-Cappel am gestrigen Abend eine teilweise sehr gute Leistung abgerufen und verdient mit 5:1 gegen Benninghausen gewonnen (ebenfalls Absteiger aus der B-Liga).
Schon früh begann die Cappeler Mannschaft das Spiel zu beherrschen und erzielte schon nach 8 Min. das 1:0 durch Hussein Ballout mit Unterstützung des Keepers von Benninghausen, der sich den schon sicher geglaubten Ball durch die Beine legte. Nur sieben Minuten später war es dann Johannes Weyer, der zum 2:0 erhöhte. In der Folge setze die Mannschaft den Druck fort und erspielte sich eine Reihe an Chancen, die dann durch Steffan Schlink in der 28. Min. zum 3:0 genutzt wurde. Kurz vor der Halbzeit war es zum wiederholten Male Hussein Ballout, der den Ball zum 4:0 hinter die Linie brachte.
Nach der Halbzeit verlor das Spiel etwas an Glanz und gut erspielte Chancen der Cappeler Mannschaft wurden nicht in Tore umgemünzt. Ein Foulelfmeter führte dann dazu, dass die Gäste einen Ehrentreffer (4:1) erzielen konnten bis Johannes Weyer erneut den alten Abstand zum 5:1 (85. Min.) wieder herstellte.
Spielerisch hat die Mannschaft überzeugt, nur an der Ausbeute der Chancen muss weiter gearbeitet werden. (tr)

 

29. August 2010:
TuS Lipperode 1 - SuS Cappel 1   (2:4)
Der Saisonstart für die erste Mannschaft des SuS Cappel in Lipperode ist mehr als geglückt. Nach dem Abstieg in die A-Liga und den damit verbundenen 10 Abgängen und 8 Neuzugängen, der schwierigen Vorbereitungszeit in den Sommerferien und dem Verkraften von einigen Ausfällen besonders im Abwehrbereich, hat die Truppe (Durchschnittsalter 22 Jahre) eine glänzende Leistung abgerufen. In der Besprechung wurde vor allem der Offensivbereich von Lipperode gelobt, der aber sehr gut vom umsichtigen Libero Mathias Caase und seinen beiden jungen Verteidigern Nermin Saku und Hussein Sleimann in den Griff bekommen wurde. Nach anfänglich hektischem Treiben erspielte sich Cappel erste Torchancen und ging durch ein Tor von Andre Glennemeyer in der 20 Minute, nach glänzender Vorarbeit von Robin Gierth und Khodor Ballout, in Führung. Wiederum Andre Glennemeyer, zehn Minuten später, erhöhte auf 2:0. Aber Cappel erspielte sich weitere Torchancen und kam durch eine tolle Einzelleistung von Khodor Ballout in der 39. Minute zum dritten Tor. Kurz vor der Halbzeit kam Lipperode zu seiner ersten klaren Torchance in der ersten Hälfte. Nach lobenden Worten in der Kabine vom Trainer und der Marschroute, die zweite Halbzeit nicht wie der VfL Wolfsburg gegen Mainz zu verspielen, kam die Mannschaft mit viel Disziplin in die zweite Hälfte hinein. Folgerichtig auch das vierte Tor von Dat Nguyen in der 60. Minute mit seinem schwächeren rechten Fuß unter die Latte. Die letzte halbe Stunde stand ganz im Zeichen des Unparteiischen, der den Lipperodern zwei Elfmetern zusprach um Ergebniskosmetik vorzunehmen und dem Auslassen zahlreicher hundertprozentiger Möglichkeiten. Fazit: Scheiß Platz, Mist Wetter, gutes Spiel und Ergebnis. (bb)

 

28. August 2010:
SuS Oestereiden D1 - SuS Cappel D1   (0:3) (FS)
Am Samstag war die D-Jugend bei einem Testspiel zu Gast in Oestereiden. Nach nur drei Trainingseinheiten konnte man nicht sehr viel erwarten, denn die Jungs haben so noch nie zusammen gespielt und es gibt bestimmt noch viel Luft nach oben in dieser Mannschaft. Trotzdem gab es schon einige schöne Spielzüge anzusehen und das Zusammenspiel funktioniert für diesen frühen Zeitpunkt schon recht gut. Das dieses Spiel am Ende dann auch noch mit 3:0 gewonnen werden konnte verdanken wir einer geschlossenen Mannschaftsleistung und unseren beiden sehr guten Torhütern. Nun freuen wir uns auf unser erstes Meisterschaftsspiel am Mittwoch um 17:30 Uhr, wenn die Sportsfreunde aus Bad Waldliesborn bei uns zu Gast sind. Treffen ist um 16:30 Uhr am Sportheim. (fw)

 

20. Juli 2010:
(Bild - 107 KB)
SuS Cappel steht vor einem völligen Umbruch
Nach dem Bezirksliga-Abstieg steht der SuS Cappel vor einem völligen Umbruch. So schickt der neue Coach Benedikt Bilstein im Grunde eine verstärkte A-Jugend ins A-Liga-Rennen. Ziel des Trainers ist, endlich einmal wieder eine Mannschaft zu formen, bei der die Kameradschaft im Vordergrund steht und bei der sich mittelfristig dann wieder Perspektiven ergeben. Zum Trainingsauftakt fehlte zwar noch Andre Glennemeier, doch mit Marc Richter, Hussein Ballout, Hussein Sleimann, Robin Gierth, Johannes Weyer, Dennis Hahn, Nermin Saku sowie Torben Gierth konnte Trainer Bilstein (h.l.) gleich acht Neuzugänge begrüßen. (Der Patriot - Foto: Schnieder)

 

10./11. Juli 2010:
Tag des Jugendfußballs (E-Junioren Kreismeisterschaft)
Am Wochenende waren wir in Oestereiden zu Gast beim Tag des Jugendfußballs und wegen der großen Hitze wurden zuerst einmal die Spielzeiten von 15 auf 10 Minuten gekürzt. Im ersten Spiel gegen die SG Westernkotten/Bökenförde mussten wir dann auch gleich zum Auftakt eine verdiente 0:1 Niederlage hinnehmen bevor wir dann den TuS Warstein mit 2:0 besiegen konnten. Da die Horner erst gar nicht erschienen waren, wurde auch dieses Spiel mit 2:0 für uns gewertet und somit belegten wir Rang 2 in unserer Gruppe und konnten uns auf die Hauptrunde am Sonntag freuen. Diese Freude wurde dann aber deutlich getrübt, denn bis Sonntagmorgen gab es dann gleich drei Absagen meiner Spieler und für ein paar Minuten sah es so aus, als ob wir ohne Auswechselspieler bei dieser Hitze in die nächste Runde starten müssen. Ein Anruf bei Fabio Zalpur 15 Minuten vor Abfahrt war dann aber erfolgreich und so machten wir uns mit leider nur 8 Mann wieder auf den Weg nach Oestereiden. Hier konnten wir im ersten Spiel Westfalia Erwitte mit 1:0 besiegen und danach folgten 2 Unentschieden mit jeweils 0:0 gegen den TuS Warstein und den SuS Oestereiden, was dann leider nicht zum Gruppensieg reichte sondern wieder nur zu Platz 2. So ging es dann im Viertelfinale gegen die SG Mönninghausen/Ehringhausen und trotz Feldüberlegenheit verloren wir das Spiel durch eine Unachtsamkeit mit 0:1 und waren somit leider ausgeschieden. Unser Problem war an diesem Wochenende ganz klar die Chancenverwertung, in nur 10 Minuten bekommt man halt nur wenige Einschussmöglichkeiten und da muss man dann die Bude machen. Danke nochmal an Sebastian Sauerland (und gute Besserung) und Fabio Zalpur, dass sie uns an diesem Wochenende ausgeholfen haben, ihr habt eure Sache echt sehr gut gemacht. Auch die anderen Jungs haben sicherlich alles gegeben, aber einige waren nach dieser langen Saison am Ende ihrer Kräfte und das uns beide Stürmer ausfallen hat natürlich wesentlich zu unserer Torflaute beigetragen. Die Abwehr stand mal wieder sehr gut (bis auf das Gegentor gegen Mönninghausen), denn nur 2 Gegentreffer in 6 Spielen ist vollkommen in Ordnung. Was hier mit unserer kompletten Mannschaft möglich gewesen wäre möchte ich mir gar nicht erst vorstellen denn mit SW Overhagen hat dieses Turnier am Ende eine Mannschaft gewonnen gegen die wir noch nie ein Pflichtspiel verloren haben. So bleibt mir nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an die Jungs vom Bahndamm. (fw)

 

03. Juli 2010:
F2-Junioren Saisonabschlußfahrt
Nachdem feststand, dass sich unsere Abschlussfahrt mit dem Viertelfinalspiel unserer Nationalmannschaft überschnitt, wurden die Eltern meiner Spieler richtig flott. Allen voran war unsere fußballbegeisterte Fridka, die mich Sonntagabend nach dem Achtelfinalspiel anrief. Fridka und Barnie erklärten sich kurzerhand bereit, dass wir uns alle bei ihnen treffen, um das Spiel gemeinsam anzuschauen. Das nötige Equipment, wie Beamer und Leinwand wurde organisiert.
So starteten wir am Samstagmorgen bei tollem Wetter Richtung Warstein. Am Wildpark angekommen hatten wir zwei Schrecksekunden. Zum einen war der von mir angekündigte „reißende Wildbach“ aufgrund der Hitze nur noch ein Rinnsaal.  Zum andern stürzte Fridka, die ihren Moritz über das Bachbett tragen wollte über eine Baumwurzel und zog sich eine schlimme Risswunde zu. Da dachte ich: „Das kann ja heiter werden.“ Zum Glück war unser Mannschaftsarzt Dr. Andreas Pier dabei, der Fridka professionell versorgte. Die restliche Zeit genossen wir bei gutem Essen, einem Fußballspiel und der Erkundung des Bachlaufs. Frank wird wohl in nächster Zeit des Öfteren den Wildpark sehen, da es dort für seine Frau, wie sie immer wieder betonte, Erholung pur war.
Kurz vor Spielbeginn trafen wir uns dann alle bei Fridka und Barnie. Rainer hatte für alle Kinder eine Fantüte und „Tröten“ mitgebracht, die natürlich oft zum Einsatz kamen. Der Trainer bekam seinen Sitz mit direktem Zugang zum Flur, damit er - wie bei den Spielen - seinem Bewegungsdrang nachkommen konnte. Auch konnte übrigens gerade noch vermieden werden, dass der Trainer vor der Leinwand das Spiel analysierte. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass wir wunderschöne Stunden miteinander verbracht haben. Fridka lud uns dann auch gleich zum Endspiel ein. An dieser Stelle gilt mein Dank Fridka und Barnie, die uns den gemeinsamen Nachmittag ermöglicht haben.
Die Saison 2009/2010 ist zu Ende. Das Fußballjahr hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich hoffe auch ihr hattet mit eurem bisweilen sehr lauten Trainer Spaß. Aus sportlicher Sicht haben wir Höhen und Tiefen durchgemacht, aber nie den Spaß an diesem tollen Sport verloren. Macht weiter so Mädels und Jungs!! Den Eltern danke ich für die Unterstützung, ob als Schiedsrichter oder als Tröster wenn sich einer meiner Spieler verletzt hat. Auch euch sage ich: „Macht weiter so!!“  Den Spielern die altersbedingt in die FI-Jugend gehen wünsche ich viel Erfolg. Lasst euch nicht unterkriegen und kämpft euch durch.
Ich wünsche allen schöne Sommerferien und freue mich, wenn es Ende August wieder losgeht. (md)
Bildergalerie

 

26./27. Juni 2010:
G-, F-, E-Jugend Saisonabschluss
Mit insgesamt über 150 Spieler, Eltern und Geschwisterkinder haben die jüngeren Jahrgänge des SuS Cappel ihren Saisonabschluss auf dem Sportplatz gefeiert. Am letzten Spieltag trafen sich alle ab 16.00 Uhr an der Jugendhütte, es waren Getränke und Grillwürstchen besorgt, die Eltern hatten Salate, Nachtisch und Brot mitgebracht, so stand dem Fest nichts mehr im Wege. Für die großen und kleinen Akteure waren ein Kleinspiel- und ein Beachvolleyballfeld aufgebaut, wobei das zweite vor allem zum Fußballtennis genutzt wurde. Zunächst wurden aber die Zelte aufgebaut und als alle eingetroffen waren, der Grill entzündet. Nach einer ordentlichen Stärkung gab es dann auf dem Kleinfeld eine Eltern gegen Kind Spiel der G-Junioren, was nicht zuletzt durch die nicht immer ganz objektive Schiedsrichterleistung des G-Jugendtrainers von den Kindern gewonnen wurde. Im Anschluss daran spielten beide E-Juniorenmannschaften gegen ihre Eltern. Eine hart umkämpfte Partie, die von den Eltern erbarmungslos geführt wurde, so dass der Unparteiische sogar einen Elfmeter für die Kinder geben musste, der aber nicht verwandelt werden konnte, da die gesamte Elternmannschaft sich plötzlich zum Torwart erklärte. Die Entscheidung musste dann ein 9-Meterschießen bringen, dass die Kinder souverän für sich entscheiden konnten.
Über dieses Highlights hinaus wurde auf die Torwand geschossen und zu späterer Stunde ein kleines Lagerfeuer entzündet. Einen besonderen Höhepunkt für die E-Jugendtrainer hatten dann noch die Eltern vorbereitet und übereichten zum Dank für die geleistet Arbeit in der zurückliegenden Saison Geschenke der Mannschaft. Hierfür auch im Namen von Frank Werner herzlichen Dank. Es wurde noch so lang es die Helligkeit zuließ gespielt und noch viel länger gelacht, bis dann auch der letzte im Zelt oder zu Hause verschwunden war.
Am nächsten Morgen gab es frische Brötchen und „Mohrenköpfe“ vom Geburtstagskind Jan Hauptstein für leckere Matschbrötchen. Nachdem dann alle Zeltschläfer gesättigt waren, wurden die Zelte abgebaut und aufgeräumt. Somit nahm eine rundum gelungene Veranstaltung, in der Eltern, Spieler und Verantwortliche enger zusammengerückt sind, sein Ende. Mein Dank bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung geht an Sven Hauptstein, Matthias „Butze“ Reich und Angelo Buci. Besonders danken möchte ich aber Frank Werner, mit dem ich in dieser Saison viele gemeinsame Spieltermine, Veranstaltungen wie z.B. die Mannschaftsfahrt zu Pfingsten und Arbeitseinsätze wie zur Sportwoche geplant und durchgeführt habe und der immer ein verlässlicher Partner war. (ut)
Bildergalerie (1)   ,   Bildergalerie (2)   ,   Bildergalerie (3)   ,   Bildergalerie (4)   ,   Bildergalerie (5)

 

19. Juni 2010:
(Bild - 237 KB)
Jung-Trainer ausgebildet
Die heimischen Vereine freuen sich auf 14 neue C-Lizenz-Inhaber. Bewerber seit fast einem Jahr in 120 Lerneinheiten geschult.
Ein Fußballmädchen und 13 Spieler absolvierten jetzt mit der Unterstützung des Lippstädter DFB-Stützpunktteams den praktischen Teil der Jung-Fußballer C-Lizenz, Breitensport. Mit dabei waren auch Verbandssportlehrer Carsten Busch und Carsten Hesse, Sportlehrer der Drost-Rose-Realschule, der die jungen Sportler seit fast einem Jahr in 120 Lerneinheiten mit folgenden Inhalten in Praxis und Theorie unterrichtete: Erste-Hilfe-Ausbildung, Schiedsrichter-Ausbildung, 12-stündige Hospitation beim Heimatverein, Philosophie Kinder- und Jugendfußball, üben und trainieren von Bambinis bis zu den A-Junioren, Organisation, Planung und Steuerung des Trainings, coachen, betreuen, organisieren.
Nun wird erwartet, dass die 14 jungen C-Lizenzler ihr Wissen den Jugendmannschaften ihrer Vereine erfolgreich vermitteln. Die Clubs dürfen sich jedenfalls auf gut ausgebildete Trainer freuen.
Hier die 14 Neu-Trainer: Gina Roome, Julian Dickhut (Viktoria Lippstadt), Alexander Pieper, Dennis Finkeldei, Torben Gierth (SuS Cappel), Niklas Schulte, Maximilian Grieß, Manuel Schlegel, Benedikt Schlegel, Philipp Lehmann, Marius Lehmann, Felix Mosch, Fabian Hacker (SW Overhagen) und Lukas Vatheuer (TuS Lipperode). (Der Patriot)

 

19. Juni 2010:
SuS Cappel E2 - TuS Anröchte E2   (5:0)
Meine halbe Offensivabteilung mit Alessandro Vescio und Umberto Golias war mit der E1 zum Turnier nach Ahden (die Einladung ist durch die Mannschaftsfahrt zu Wewelsburg entstanden), nicht weil Frank schon keine Stürmer mehr in seinen Reihen hat, sondern damit die künftigen E-Jugendtrainer und Väter der beider Jungs sich nicht zweiteilen müssen. Ich hoffe Sie hatten einen ähnlich schönen Fußballtag wie wir. Denn zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir ein Meisterschaftsspiel ohne Gegentor gewinnen.
In der ersten Halbzeit mit Moritz Rafalzik als Liebero, Finn Mackenberg als linker Offensivverteidiger und Jan Trägler als Kapitän auf der rechten Abwehrseite, Fabio Zalpur im zentralen Mittelfeld, sowie Sebastian Sauerland rechts und Philipp Bertenrath (im Wechsel mit Stefan Andermahr) links in der Offensive. Auch wenn es in der ersten Halbzeit kurz nach Anpfiff anfing wie aus Kübeln zu regnen, ließen sich die Jungs nicht beirren und setzten die Taktik über die Außenverteidiger, die sich -à la Philipp Lahm- immer wieder ins Angriffspiel einschalteten die Anröchter unter Druck zu setzen gut um. Aber es dauerte bis zum Ende des Regenschauers in der 17 Minute als Sebastian die Führung erzielte, nicht weil wir keine Chancen hatten sondern weil viel Pech im Abschluss dabei war. So waren drei tolle Eckstöße von Jan und Finn schon Gelegenheit genug für 3 Treffer in der ersten Halbzeit. Aber sowohl Sebastian wie auch Moritz hatten kein Kopfballglück. Wobei bei einer Ecke noch ein Tor durch Stefan Andermahr fiel, der für Philipp ins Spiel gekommen war, aber nicht vom Schiedsrichter gegeben wurde. In der 21 Minute erzielte Fabio den 2:0 Pausenstand, ein Treffer den er sich mehr als verdient hatte, da er über die gesamte Saison sehr oft seinen eigenen Torerfolg zu Gunsten des besser postierten Mitspielers zurückgestellt hatte.
Nach der Pause wurde die Mannschaft umgebaut, so kam Moritz in die Offensive und Fabio in die Abwehr. Aber bevor sich die Beiden an die neuen Positionen gewöhnt hatten, hatte Sebastian schon das 3 und 4:0 erzielt. Mit drei Treffern und einer tollen Leistung sowohl im Zusammenspiel in der Offensive wie auch in der Rückwärtsbewegung um die Abwehr zu unterstützen war Sebastian heute einer der besten Spieler auf dem Platz. Für ihn kam in den letzten 15 Minuten Jan in die Offensive und auf der linken Seite Finn, so dass dann die Ursprüngliche Abwehr die Offensive bildete. Hier zeigte vor allem Jan immer wieder seinen Blick für den freien Raum und war auf der rechten Seite stets anspielbar, kam aber leider nicht zum Torerfolg. Ebenso erging es Moritz, der fast schon die Position des Mittelstürmers eingenommen hatte und viele Torschussgelegenheiten hatte, diese aber nicht nutzen konnte. Da musste erst der vermeintliche Libero Fabio von hinten kommen um in der 37 Minute zum 5:0 Endstand einzunetzen. (ut)

 

12. Juni 2010:
SW Suttrop E1 - SuS Cappel E1   (3:6)
Unser Gastspiel am Samstag in Suttrop passte sich leider über weite Strecken dem nasskalten Wetter an und trotzdem konnten wir mit diesem 6:3 Auswärtssieg unser Minimalziel in der Tabelle Platz 5 nicht nur festigen sondern als erreicht abhaken. Die Gastgeber gingen nach 5 Minuten in Führung, aber schon eine Minute später hatte Niclas Ansahl die richtige Antwort auf dem Fuß und es hieß 1:1. Kai Korte erhöhte dann auf 2:1, aber leider hatten dieses Mal die Suttroper die passende Antwort und so stand es nach 17 Minuten 2:2. Kurz vor der Pause schlug unser „Kampfschwein“ Till Alef zu und so war die Halbzeitführung aus meiner Sicht auch verdient. Georgios Golias und wieder Niclas Ansahl schossen dann eine etwas beruhigende Führung heraus aber 5 Minuten vor dem Ende kam Suttrop nochmal auf 3:5 heran ehe Till Alef mit einem sehenswerten Weitschuss den 3:6 Endstand besorgte. Man hätte einige Situationen besser ausspielen können so wie es Stefano Vescio des Öfteren zeigte, aber insgesamt gab es auch zu wenig Bewegung auf unserer Seite und hätte Joel Santomauro nicht wieder ein paar Granaten gehalten, wer weiß wie dieses Spiel sonst ausgegangen wäre. Wo ich gerade von Joel schreibe, fällt mir das 2:2 wieder ein , naja kann ja mal passieren, sonst hält er ja fast alles was möglich ist. (fw)

 

12. Juni 2010:
TuS Allagen E2 - SuS Cappel E2   (1:2)
Bei nasskaltem Nieselwetter auf ungewohnt sandigem Kunstrasen taten sich meine Jungs schwer gegen die Gastgeber in Allagen. Und auch wenn ich wieder ins Phrasenschwein zahlen darf, sowas nennt man „Arbeits-Sieg“. Wobei wir uns vor allem in der Offensive mit Fabio Zalpur, Sebastian Sauerland und Alessandro Vescio selber das Leben schwer gemacht haben. Da wurde sich zu wenig ohne Ball bewegt, dem Ballführenden fehlten somit die Anspielstationen und die nicht gerade technisch versierten Gegenspieler hatten leichtes Spiel die Offensivaktionen zu unterbinden. In den seltenen Angriffsaktionen in denen gut zusammen gespielt wurde, wurde es auch sofort gefährlich vor dem Allagener Tor. Aus einer dieser wenigen Aktionen, erzielte nach schöner Flanke von Sebastian in der 12. Minute Alessandro das 1:0. Die Einsatzbereitschaft nahm durch diese Führung leider nicht zu und so erzielte Allagen kurz vor der Halbzeit durch einen Fernschuss der sich für Sascha Wöstheinrich unglücklich knapp vor der Latte ins Tor senkte den Ausgleich. Die sehr gut kämpfende Defensivabteilung mit Libero Moritz Rafalzik, Jan Trägler auf der linken Abwehrseite (im Wechsel mit Maxim Frankowski) und Stefan Andermahr (im Wechsel mit Philipp Bertenrath) auf der rechten Abwehrseite traf an dem Treffer keine Schuld und wenn hier nicht der Einsatz gestimmt und Sascha ansonsten fehlerfrei sich beherzt in jeden Ball geworfen hätte wäre das Spiel nicht zu unseren Gunsten aus gegangen. So entstand aber aus der sicheren Abwehr heraus noch ein Torerfolg durch Sebastian Sauerland zum Endstand von 1:2. Und am Ende haben wir zwar verdient gewonnen, sind aber weit unter unseren Möglichkeiten geblieben. (ut)

 

08. Juni 2010:
G-Junioren-Spielrunde bei Westfalia Erwitte
„Hey was geht ab, wir feiern die Meisterschaft - WELTMEISTERSCHAFT!!!“ Inspiriert von unserem neuen Schlachtruf legten wir bei der G-Jugendspielrunde in Erwitte los. Unsere Älteren Kids gewannen die ersten drei Spiele gegen Anröchte mit 4:0 und 5:1, sowie gegen den Gastgeber mit 3:0. Im letzten Spiel hingegen konnten die Zuschauer erkennen, warum Deutschland Frauenweltmeister ist. Die beiden Mädels auf Erwitter Seite spielten einen Superfußball und unsere Jungs zogen mit hängenden Köpfen und 1:2 geschlagen vom Platz. Jungs ihr habt klasse gespielt und dreimal gewonnen.
Unsere Kleinen taten sich wie schon in den vergangenen Spielen schwer in den ersten Begegnungen. Ob es die ungewohnte Spielstätte oder die fremden Gegenspieler waren kann ich hier nicht sagen, da die Spiele parallel stattfanden. Danke hier bei Toni Urzi für das Coachen und Dietmar Trieb für das bereitwillige Pfeifen. Nachdem die ersten drei Spiele klar verloren wurden drehten die Jungs voll auf und gaben gegen die 2. Mannschaft von Erwitte noch einmal alles. Und mitten im WM-Fieber kam die „Hand Gottes“ unseres Flitzers Matteo ins Spiel, der den Ball dann geschickt zu Henning Liedmeier weiterleitete, der schließlich zum verdienten Sieg einnetzte.
Die letzte Spielrunde ist nun gelaufen, jetzt fiebern wir der WM entgegen und hoffen, dass wir zu unserem Saisonabschluss am 26.6. Deutschland ins Viertelfinale anfeuern können. Danke schon einmal an alle Eltern, die uns Trainer bei den Spielen unterstützt haben, die die Jungs angefeuert haben und immer mitgefahren sind. (sh)

 

07. Juni 2010:
DFB-Mobil beim SuS Cappel
(Bild - 184 KB)
Großer Spaß für die E-Jugend und ein lehrreicher Vortrag für die Jugendtrainer des SuS Cappel.
Am Montag, den 07.06.2010 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den SuS Cappel. Zum Trainingstermin der beiden E-Juniorenmannschaften kam ein Fachreferent des DFB und leitete die Übungseinheiten der Nachwuchskicker. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel war es, den vielen ehrenamtlich tätigen Jugendtrainern des SuS Cappel, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben und somit bei der zeitintensiven Jugendförderung zu unterstützen. Denn alle aktiven Nachwuchstrainer stehen neben Beruf und Familie an zwei Trainings- und einem Spieltag in der Woche auf dem Fußballplatz. Der Besuch des DFB-Mobils in Cappel hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes F- und E-Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Aber auch die 25 Spieler der beiden E-Juniorenmannschaften des SuS Cappel hatten großen Spaß an diesem „besonderen“ Training und als am Ende noch Anstecknadeln, Aufkleber und Stundenpläne verteilt wurden, kam die Frage auf: „Gibt es das jetzt immer nach dem Training?“ Der Vortrag eines Fachreferenten zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils beim SuS Cappel. Nach fast drei Stunden ging die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer weiter. (ut)
Bildergalerie

 

06. Juni 2010:
E2-Juniorenturnier beim TuS Lipperode (1. Platz)
Da sich der Coach der E2, Udo Trägler, einen ruhigen Familientag gönnen wollte, sagte ich ihm zu, die E2 bei dem Turnier in Lipperode zu betreuen. Ein ruhiger Tag wurde es allerdings für uns beide nicht. Udo, anstatt mit Familie am Pool, stand bei der C-Jugend kurzfristig an der Linie und erlebte hier ein wahrscheinlich sehr beruhigendes 9:5 (ich kenne die Torfolge leider noch nicht) gegen Allagen und wir kämpften in Lipperode um den Turniersieg. Dank der Unterstützung von Benny Wöstheinrich konnte ich die Jungs in Lipperode sehr gut vorbereiten, aber leider zahlte sich dies im ersten Spiel gegen den SC Delbrück noch nicht aus und so mussten wir eine unnötige 0:1 Niederlage hinnehmen. Systemumstellung und noch die ein oder andere ungewohnte Position waren dann doch zu viel und als ich gerade die Fehler ansprechen wollte ging es nach drei Minuten Pause schon wieder auf das Feld gegen Lipperode 2. Hier wurde dann vieles besser gemacht und man konnte erkennen, dass die Jungs jetzt verstanden wie ich eigentlich spielen lassen wollte, immer schön über die Außen und dann vorne den Abschluss suchen. Klappte alles ganz gut und am Ende stand es 2:0 für uns. Vor dem nächsten Spiel gegen Lipperode 1 hatte wir dann ein Spiel Pause und hier wurde dann über taktisches Verhalten der Mannschaft gesprochen und ein paar Laufwege bestimmt. Gerade Sebastian Sauerland, Fabio Zalpur, Alessandro Vescio, Umberto Golias und Moritz Rafalzik übernahmen das dann sehr gut und Elias Dudek kennt es schon aus der E1. Das wir aber auch Lipperode 1 mit 1:0 besiegen konnten, war schon eine tolle Leistung und im folgenden Spiel gegen Bad Westernkotten erzielten wir das gleiche Ergebnis nochmal. Hier allerdings mit viel Glück, denn Westernkotten war spielerisch besser und hatte drei Mal Pech bei Aluminiumtreffern. Kurz vor Schluss drückte Kevin Werner den Ball aus kurzer Distanz zum umjubelten 1:0 über die Linie. Der nächste Gegner kam aus Mastbruch und hier schielten dann schon einige Kinder und Eltern Richtung Tabellenführung. Den Gegner hatten wir auch ganz gut im Griff aber es dauerte doch einige Zeit bis zum 1:0. Danach folgte vollkommen unnötig der Ausgleich und zum Schluss gab es dann einen wahren Sturmlauf Richtung Mastbrucher Gehäuse, der am Ende nach tollem Pass von Elias Dudek wieder von Kevin mit dem 2:1 Siegtreffer gekrönt wurde. Im letzten Spiel wollten die Jungs dann nochmal alles geben, aber es fehlte leider die Kraft und so unterlagen wir Germania Esbeck unglücklich mit 0:1. Unglücklich war auch der Spielplan, denn 3 Mal mussten wir doppelt ran und am Ende 5 Spiele zusehen. Diese Spiele liefen aber sehr gut für uns und wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war sah man erst am Ende des Turnieres mit einem Blick auf die Tabelle. Mit 7 Punkten war man vorletzter und mit 12 Punkten Erster. Wer jetzt richtig mitgezählt hat kommt bei uns auf vier Siege und somit die 12 Punkte und damit konnten wir einen etwas überraschenden Turniersieg in Lipperode feiern. Ein großes Lob hier noch an die Jungs, die meine Anweisungen sehr gut umgesetzt haben. Fabio auf der für ihn ungewohnten Position hat seine Sache sehr gut gemacht und zusammen mit Moritz sehr gut verteidigt und die Bälle schön hinten raus gespielt. Alessandro als Mittelfeldmotor und Kämpfer und Umberto als Knipser vorne drin. Sebastian ist wohl mit der beste Rechtsaußen den es im 2000er Jahrgang auf Kreisebene gibt, egal ob vorne oder hinten, der Typ ist immer da und kennt nur Vollgas. Elias auf der linken Seite ist eh eine Klasse für sich auch wenn er das an diesem Wochenende nicht ganz so zeigen konnte. Auch unsere beiden Ersatzspieler Jan Trägler und Kevin Werner haben sich toll verhalten und waren bei ihren Einsätzen sofort zur Stelle und haben der Mannschaft zu diesem super Erfolg verholfen. Danke auch noch an Dagmar Sauerland und Benny die sich mit um die Jungs gekümmert haben, besonders in meinen Raucherpausen . (fw)

 

06. Juni 2010:
SuS Cappel C1 - TuS Allagen C1   (9:5)
Uwe hatte (fast) alles perfekt vorbereitet: Aufstellung, Taktik, Trainings- und Spielbälle, alles war da, selbst Leibchen waren vorhanden, denn Allagen hat auch in „Grün“ gespielt. Den Schlüssel vom Geschäftszimmer hat Angelo gebracht, fehlt also nur noch die Mannschaft. Um 10:30 Uhr (Treffen war um 10:15 Uhr) sind 10 von 15 Spielern anwesend und Alexander Gausemeiner will sich gerade zur Familienfeier abmelden, ließ sich dann aber in Rücksprache mit dem Vater umstimmen. An dieser Stelle herzlichen Danke für den Einsatz.
Mit gerade mal 11 Spielern ging es bei brütender Hitze gegen die Gäste aus Allagen, die aber auch nicht besser bestückt waren. Nachdem wir in der 3. Minute durch einen schnellen Angriff durch die Mitte wachgerüttelt wurden, stand die Abwehr mit Luigi Sardo, Yorck Stapperfenne, Dominik Sypniewski und Ermin Saku sicher. Ermin war für einen der drei Spieler, die ihre Mannschaft im Stich gelassen hatten, in die Startelf gerückt. Lediglich Emre Intsek hatte sich krankheitsbedingt abgemeldet, der Rest ist einfach nicht gekommen.
Aus dieser sicheren Abwehr heraus waren es in der ersten Halbzeit 3 x Tim Brandhoff (5./11./20. Minute), Mateusz Kolonko (11. Minute) und Tobias Pieper (13. Minute), die für den SuS die Tore erzielten. Hierbei war aber besonders erwähnenswert, dass das gesamte Mittelfeld mit Michael Brauckmann, Mateusz Kolonko, Alexander Gausemeier und Ahmed Yilmaz gleicher Maßen an den Vorbereitungen für die Treffer beteiligt waren und gleichzeitig auch immer wieder die Verteidigung unterstützten. Und im Sturm ging die Taktik von Uwe voll auf, Tobias Pieper konnte oft zwei Mann an sich binden und so für Tim die Räume frei machen. Ende der ersten Halbzeit merkte man, dass die Kondition nachließ und Allagen kam in der 23. Minute durch einen indirekten Freistoß aus 12 Metern Entfernung wegen verletzter Rückpassregel und einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite in der 25. Minute zu den Anschlusstreffern zum 5:3 Pausenstand.
Anfang der zweiten Hälfte machte Allagen nochmal Druck, konnte aus den zahlreichen Chancen aber nur einen Torerfolg in der 40. Minute mitnehmen, was nicht zuletzt an unserem Torwart Pascal Grosjean lag, der ein um das andere Mahl großartige Reflexe zeigte. Nachdem das Spiel schon fast zu kippen drohte, war es Mateusz Kolonko, der in der 55. Minute wieder einem Zwei-Tore-Abstand herstellte und kurz darauf wiedermal Tim Brandhoff mit einem sehenswerten Alleingang. In der Schlussphase tauschten Tobias Pieper und Ahmed Yilmaz die Positionen und so kam Ahmed auch noch zu zwei Treffern (68./69. Minute). Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung, wo bei dieser Hitze jeder für den Anderen bis zum buchstäblichen „Erbrechen“ gekämpft hat. (ut)

 

05. Juni 2010:
G-Juniorenturnier beim TuS Lipperode
Tropische Temperaturen und für uns ungewohnte 6 Feldspieler erwarteten uns am Samstagmorgen auf dem Heiner-Grube-Cup in Lipperode. Da zwei Mannschaften kurzfristig abgesagt haben, wurde kurzerhand eine Doppelrunde gespielt. Im ersten Spiel erwartete uns der SuS Westenholz und es entwickelte sich eine schnelle und spannende Partie, in der wir einen 0:1 Rückstand durch einen Freistoß drehen konnten und die Begegnung endete leistungsgerecht 2:2. Das Rückspiel verlief genauso und man erzielte gegen die spielstarken Westenholzer wieder ein Unentschieden. Großen Anteil daran hatte unser Luigi, der sich als Torwart beherzt in die Gegner und vor den Ball geschmissen hat. Gegen den SC Delbrück verliefen beide Spiele deutlich. In Hinspiel gewannen wir mit 5:0 und das Rückspiel mit 2:0. Erfreulich war, dass die Jungs hier schon versuchten den Ball laufen zu lassen, die Tore waren dann nur eine Frage der Zeit. Gegen den TuS Lipperode rieben sich die mitgereisten Zuschauer verwundert die Augen und dachten, dass die Trainer in der Hitze schon einen Sonnenstich erlitten haben. Stürmer wurden hinten festgenagelt und die Verteidiger stürmten auf einmal über das Spielfeld. Und dann spielten auch noch 4 Cappeler gegen 6 Lipperoder. Die Erklärung war einfach, da die Lipperoder Minis einfach überfordert waren und schon vor der Partie erklärten, lieber ein Calippo zu lutschen, als noch eine Rückrunde zu spielen. Trotz allem erzielte unser Starverteidiger Jason Lohmeier einen „lupenreinen Hattrick“ (O-Ton des stolzen Vaters!) und wir siegten immer noch deutlich mit 5:0.
Insgesamt war es für unsere Kinder wieder ein gelungenes Turnier und Dennis Kleine-Hollenhorst, Jannis Trieb, Moritz Wirries, Luigi Urzi, Hendrik Streuber, Jason Lohmeier, Kristian Rastagno, Jan Hauptstein und Elias Kandylakis nahmen den verdienten Fußballer in Empfang. (sh)
Bildergalerie

 

05. Juni 2010:
SuS Cappel E1 - SuS Oestereiden E1   (2:2)
Am Wochenende war die E1 vom SuS Oestereiden bei uns zu Gast und durch den Ausfall von Justin Pohl und die kurzfristigen Absagen unserer beiden Stürmer Niclas Ansahl und Till Alef wurde diese Aufgabe nicht gerade leichter. Besonders im Torabschluss taten wir uns sehr schwer und als die Gäste dann nach 7 Minuten auch noch in Führung gingen brauchten wir doch einige Zeit um dies zu verdauen. Danach spielten wir eigentlich nicht schlecht, aber der Ball wollte mal wieder nicht ins Tor des Gegners. Unvermögen wechselte sich hier mit etwas Pech ab und so gingen wir mit diesem Rückstand in die Pause. Erst in Minute 36 war der Bann gebrochen und Kai Korte traf zum 1:1, 6 Minuten später legte Elias Dudek noch einen nach und so stand es 2:1 für uns. Trotz der Hitze darf man so ein Spiel dann nicht mehr aus den Händen geben, aber irgendwie schafften wir es die Oestereidener zum Ausgleich einzuladen und diese nahmen das dann 2 Minuten vor Abpfiff dankend an und hätte Joel Santomauro nicht danach nochmals glänzend pariert, wären wir sogar mit einer Niederlage vom Platz gegangen. So ist das nun mal im Fußball, wenn du vorne die Buden nicht machst und hinten unnötig wackelst dann gewinnt nicht immer der Bessere. Am kommenden Samstag geht es nach Suttrop und ich hoffe dass wir dann mal wieder einen Sieg einfahren können. (fw)

 

05. Juni 2010:
SuS Cappel E2 - SuS Oestereiden E2   (4:2)
Der Trainer war noch etwas angeschlagen von der Feier des Vortags, das Wetter war deutlich zu heiß zum Fußball spielen und mit Oestereiden kam ein Gegner, der uns beim Hinspiel das ein um das andere Mal überrannt hatte. Doch trotz dieser schlechten Vorzeichen (oder vielleicht gerade deswegen) zeigten meine Jungs ein glänzendes Spiel. Es zeigte sich schnell, die Mannschaft war hochkonzentriert und hatte den unbedingten Willen zu gewinnen. Sascha war aufmerksam, spielte gut mit und hielt was zu halten war. Moritz war als Libero wieder das sichere Abwehrbollwerk, Jan und Umberto schalteten souverän ihre Gegenspieler aus und leiteten durch sicheres Passspiel viele Offensivaktionen ein. Fabio war in gewohnter Manier der Denker und Lenker im Mittelfeld und Sebastian (2x)und Alessandro (1x) garantierten den Torerfolg und arbeiteten gut mit nach hinten, um die Angriffe der Oestereidener frühzeitig abzufangen. Besonders herauszuheben in diesem, wie im Spiel gegen den SV Lippstadt, ist Fin Mackenberg, zwar erst nach 10 Minuten als linker Verteidiger ins Spiel gekommen, war er eine echte Bereicherung für die Mannschaft, nahm die Zweikämpfe konsequent an, nutzte die Räume um sich auch ins Angriffsspiel einzuschalten und bereitete durch eine tolle Ecke ein Kopfballtor von Alessandro vor und erzielte durch einen sehenswerten Fernschuss einen eigenen Treffer. Wieder einmal ein Sieg, der durch gutes Zusammenspiel in der Mannschaft zu Stande gekommen war und auch das hitzebedingte Durchwechseln, was zur Folge hatte, dass einige Spieler auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt wurden, tat dem Spielfluss keinen Abbruch. (ut)

 

30. Mai 2010:
G-Junioren-Spielrunde bei SW Overhagen
Am Sonntag fuhren wir mit 2 Mannschaften nach Overhagen, wo uns eine weitere Spielrunde erwartete. Overhagen und Belecke hießen diesmal unsere Gegner. Leider fielen krankheitsbedingt noch 3 Jungs aus, so dass wir ohne Auswechselspieler vier Spiele a 15 Min. bestreiten mussten. Unsere 2004er Mannschaft tat sich in ihren Spielen schwer und verlor in Hin- und Rückspiel gegen Overhagen deutlich. Gegen Belecke traf man insgesamt 4x den Pfosten und verlor nur knapp mit 3:4. Schade, aber die Jungs um Luigi, Maximilian, Sören, Luis und Moritz haben sich nie aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft.
Deutlich positiver fällt das Fazit bei der 2003er Mannschaft aus. Verstärkt um Henning, Dennis und Jan vom jüngeren Jahrgang konnten alle Spiele gewonnen werden. Overhagen kam zweimal schwer unter die Räder und wir fegten sie mit 9:0 und 8:0 Toren vom Platz. Besonders erfreulich war, dass die Jungs sich die Bälle schön zugespielen und so ihre Torchancen herausgearbeitet haben. Sehr souverän war hier Jason, der nach den prima Anspielen unseres Keepers Henning die Bälle clever verteilte. In den Spielen gegen Belecke taten wir uns etwas schwerer und hatten mit dem gegnerischen Torjäger unsere liebe Müh und Not. Aber unser Sturmduo Dennis und Jan versenkte das runde Leder mit zunehmender Spieldauer im gegnerischen Gehäuse und auch Jason und Dario trugen sich in die Torschützenliste ein. So siegten wir auch gegen Belecke hochverdient mit 6:2 und 5:3 Toren.
Am 5.6. geht es für unsere 2004er weiter beim Heiner-Grube-Cup in Lipperode und am 8.6. folgt unsere letzte Spielrunde in Erwitte.
Einen Dank auch noch an unsere 2. Seniorenmannschaft, die bei der Vorab-WM von Internationale Lippstadt einen Satz Trikots für unsere Jugendabteilung gewonnen haben. (sh)

 

29. Mai 2010:
SV Lippstadt E1 - SuS Cappel E1   (3:1)
Unser Gastspiel am Samstag bei der E1 vom SV Lippstadt 08 endete leider wie immer in dieser Saison gegen diesen Gegner, mit einer Niederlage. Im Gegensatz zu den beiden anderen Duellen haben wir uns dieses Mal aber nicht versteckt sondern versucht mal etwas mutiger mitzuspielen. Und genau das wurde uns in Minute 15 zum Verhängnis, als wir einen Freistoß bekamen und nach hinten total offen standen nutzte der SV die Konterchance zum verdienten 1:0. Ebenso verdient war aber auch der Ausgleich in der 22. Spielminute durch Niclas Ansahl. Leider konnten wir dieses Unentschieden nicht mit in die Halbzeit nehmen, denn eine Unachtsamkeit in der Abwehr ermöglichte dem SV mit dem Pausenpfiff das 2:1. Für Hälfte 2 hatten wir uns dann vorgenommen noch mehr nach vorne zu machen, aber die Gastgeber zogen in Minute 29 leider aber verdient auf 3:1 davon. Danach hatten wir noch 2-3 gute Einschussmöglichkeiten, aber auch der SV hatte etliche Chancen und ein paar Aluminiumtreffer. Tolle Paraden von Joel Santomauro und eine super Abwehrarbeit von Georgios Golias und Elias Dudek vereitelten hier eine noch höhere Niederlage. Auch Justin Pohl und Stefano Vescio machten ein tolles Spiel und unser heutiger Kapitän Niclas Ansahl bestach durch sehr viel Laufarbeit und stellte sich vollkommen in den Dienst der Mannschaft. Ich bin ja selten mit Niederlagen zufrieden, aber das war aus meiner Sicht eine der besseren Art, wir haben gekämpft und sind als Mannschaft aufgetreten und konnten den SV wenigstens ein bisschen ärgern, was mir auch der Trainer der Gastgeber während des Spiels und auch danach fair bestätigte. Und so bleibt mir am Ende nur dem SV zum Sieg und der sehr guten Spielweise ihrer E1 zu gratulieren. Wir werden jetzt versuchen in den letzten vier Meisterschaftsspielen nochmals eine Serie zu starten um uns in der Tabelle vielleicht noch etwas nach oben zu arbeiten. (fw)

 

28. Mai 2010:
G-Juniorenspiele bei Viktoria Lippstadt
Am Freitag, den 28. Mai spielte unser Jahrgang 2005 gegen Vikotoria Lippstadt, angetreten von Cappel waren 6 Spieler (drei Spieler mussten verletzungsbedingt absagen).
Es standen vier Begegnungen an, in denen für die Zuschauer eine Menge geboten wurde. Unsere jüngsten bewiesen Ihr Können am Ball und so schossen Sie während dieser vier Freundschaftsspiele 5 Tore. Drei davon ins gegnerische Tor, und zwei davon leider ins eigene. Unhaltbar für unseren Torwart Jens. Man sah einfach, dass die Kleinen mit Begeisterung bei der Sache sind, und halt manches Mal auch auf das falsche Tor schießen, na ja, da hilft nur üben, üben, üben.
Alles in allem haben aber die Kleinen eine große Leistung gezeigt, und es hat sich mal wieder bewahrheitet, dass es etwas bringt, Kinder in derselben Altersklasse gegeneinander spielen zu lassen. Hier sieht man den Unterschied, der in einem Jahr intensivem Trainings und Turniererfahrung gesammelt werden kann.
Fazit: Alle Kinder hatten Spaß am Fußball, jedes Kind hatte vollen Einsatz gezeigt, so waren am Ende alle zufrieden. (ak)

 

27. Mai 2010:
(Bild - 177 KB)
Ritterzelte an der Dreiecksburg - Neues Angebot der Jugendherberge Wewelsburg
In Wewelsburg hausen wieder Ritter. Seit Pfingsten gibt es an der Burg ein Ritterlager mit allem drum und dran. Gastgeber des Gelages ist die Wewelsburger Jugendherberge, die mit einem neuen Programmangebot das Rittervolk angelockt. In Kooperation mit dem Unternehmen "dieabenteuer4ma" aus Volkmarsen hat die Jugendherberge das neue Angebot auf die Beine gestellt. Mit Mittelpunkt steht ein Lager mit 12 mittelalterlichen Ritterzelten in unmittelbarer Nähe der Burg. Vier Angebote, angefangen vom Familienwochenende über Familienurlaub bis hin zum Vater-Kind Wochenende und Betreuten Kinderfreizeiten, stehen zur Auswahl. Gebucht wird über die Wewelsburger Jugendherberge. Die Ritter und ihre Knappen werden nicht nur im Lager leben, sondern auch in ihnen schlafen. Die Beköstigung übernimmt die Jugendherberge, die auch die sanitären Einrichtungen zur Verfügung stellt. Zwar müssen die Rittersleute etwas auf den gewohnten täglichen Luxus verzichten, dafür gibt es aber reichlich "echtes Ritterlagerfeeling". So kann man mit etwas Mut, Ausdauer, Geschick und Fantasie sogar eine Ausbildung zum Ritter und Ritterin absolvieren. Wer einen Tagesausflug ins Ritterlager bucht erhält als Leistungen ein Mittagessen mit Ritterschmaus zum Abend. Acht Stunden betreutes Ritterprogramm mit Wappenherstellung und einer Ausbildung an allen wichtigen Waffen der Ritter. Zum Abschluss gibt es dann am Stockbrot am Lagerfeuer. Bei zwei Übernachtungen gibt’s zudem ein T-Shirt, ein betreutes Ritterprogramm und eine Führung durch das Museum hinzu. Bei längeren Verbleib im Ritterlager wird das Programmangebot entsprechend erweitert.
Die ersten, die das neue Programmangebot in Anspruch genommen haben, waren die E-Jugendfußballer des SuS Cappel. Über Pfingsten waren die Nachwuchsfußballer, begleitet von Eltern, Trainer und Betreuer im Wewelsburger Ritterlager. Das Trikot wurde zwar nicht gegen das Kettenhemd getauscht, aber ansonsten war das Mittelalter sehr präsent. Schwerter wurden angefertigt, Turniere durchgeführt und zu mittelalterlichen Klängen vom Barden Wilhelm gab es Ritterkost vom Grill. „Was wir hier vorgefunden haben übertrifft all unsere Erwartungen und wir kommen ganz sicher wieder“, sagte Udo Trägler. Für die Cappeler Fußballer hatte der Wewelsburg Aufenthalt noch eine besondere Zugabe. Da über Pfingsten der TuS Wewelsburg sein Sportfest ausreichtet, wurde gleich ein Fußballspiel mit den Gästen aus Cappel ausgetragen. (Neue Westfälische - Johannes Büttner)

 

23. Mai 2010:
G-Juniorenturnier bei RW Horn
Am frühen Pfingstsonntag trafen wir uns nach dem verlorenen Champions-League Spiel der Bayern am Sportplatz, um unseren Freunden in Horn einen Besuch abzustatten. Einige Väter waren doch vom Frühlingsfest des Schützenvereins noch so angeschlagen, dass sich spontan Fahrgemeinschaften gebildet haben. Als auch die Parkplatzprobleme am hoffnungslos überfüllten Trotzbachstadion überwunden waren, ging es endlich los. Im ersten Spiel wartete mit dem RW Horn ein dicker Brocken auf uns. 0:5 stand es am Ende, da der Respekt vor den zwei Hauptakteuren auf Horner Seite einfach zu groß war. Während die Erwachsenen sich in der Spielpause um den zu dünnen Kaffee prügelten, bzw. an der Waffelausgabe fast einen Ausnüchterungsschlaf machten, spielten sich unsere Jungs ununterbrochen auf der Wiese die Bälle zu. Im nächsten Spiel konnte man auch schon eine deutliche Verbesserung erleben, gingen wir gegen den TuS Belecke schnell mit 2:0 durch Tore von Dennis und Christian in Führung. Leider verpassten wir es den Sack endgültig zuzumachen, sodass wir in drei Konter liefen, die der gefühlte Schrank von 1,80m Größe verwandelte. Nach der unglücklichen Niederlage war bei einigen Eltern schon der Trainerstuhl sehr wackelig, da aufgrund der Wechselfehler diese Niederlage doch unnötig gewesen sei. Als dann auch noch an der Wurstbude der Strom ausfiel und damit auch anscheinend das Rechenzentrum des Kassierers ("ich habe schon so meine Probleme mit dem Geld...") schien das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Im nächsten Spiel ging es gegen unsere Nachbarn aus Walibo. Wir ließen uns aber durch das "UA Chachacha, Walibo ist wieder da!" nicht beeindrucken und zeigten ihnen mit einem verdienten 2:1 Sieg wie es wieder heim in den Kurort geht. Im letzten Spiel gegen den SC Lippstadt hatten wir einen Gegner, gegen den es in letzter Zeit immer Niederlagen hagelte. Doch diesmal waren wir hellwach. Bennet nahm sich in bester Berti Vogts Manier den Spielmacher des SC Lippstadt vor und zeigte ihm wo der Hase langläuft, während Christian, Dennis und Jan vorne die Buden machten. Jason sicherte hinten ab, Henning hielt was er halten konnte und Hendrik und Ömer rackerten bis zum Schluss. So stand es am Ende 4:2 für uns und der Stuhl des Trainers ist erst mal gesichert. Am Ende bekam jeder als Andenken einen Pokal für das Regal zu Hause. (sh)
(Anm. d. Webm.: Hier sind so viele Phrasen drin, die Schweinchen würden den Text unleserlich machen.)
Bildergalerie

 

22.-23. Mai 2010:
(Gruppenbild - 155 KB)
E1 & E2 Mannschaftsfahrt zur Wewelsburg
Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter den Spielern und Eltern der Cappeler E-Junioren. Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr haben sich insgesamt 23 Kinder, worunter auch einige Geschwisterkinder der Spieler waren und 24 Eltern auf den Weg zur Jugendherberge in der Wewlsburg gemacht. Und auch Philipp und seine Mutter kamen nach einem „kleinen Umweg“ an. Hier erwartete uns ein Ritterlager im Burggraben der Wewelsburg mit echten Ritterzelten, die mit selbstgebauten Matratzenlagern ausgestattet waren. Nach überaus freundlicher Begrüßung durch das Jugendherbergs-Team und kurzer Erkundung der Burg, einige nutzten auch die Gelegenheit das Museum der Wewelsburg zu besuchen, ging es weiter zum Sportplatz des TuS Wewelsburg, denn durch den persönlichen Kontakt von Spielervater Christos Golias absolvierten wir zwei Freundschaftsspiele gegen die E-Junioren aus Wewelsburg. Auf dem tollen Sportgelände des TuS Wewelsburg fand gerade das alljährliche Sportfest statt und wir wurden äußerst herzlich durch die Verantwortlichen aufgenommen. Das hierbei die E1 mit 13:0 und die E2 mit 6:2 die Gastgeber besiegten war nur ein positiver Nebeneffekt, viel wichtiger ist die Vereinsfreundschaft zum TuS Wewelsburg die hieraus entstanden ist. So war eine E-Juniorenmannschaft unseres Gastgebers bereits das Wochenende zu vor auf unserem Sportfest zu Gast und es wurden bereits weitere Turniereinladungen ausgesprochen. Im Anschluss an die Freundschaftsspiele haben wir uns dann auch noch gerne beim Wettschießen auf die Torwand und dem ein oder anderen kühlen Getränk beim TuS Wewelsburg aufgehalten. Gegen 18:00 Uhr ging es zurück zur Jugendherberge, wo bereits der Grill angeheizt war. Mit Wurst, Salat, Brötchen und dank dem spontanen Einsatz von Spielermama Tina Golias auch mit Grillfleisch war für das leibliche Wohl auch gesorgt. Das Rahmenprogramm füllte das Champions-Liga-Endspiel auf Großbildleinwand oder auch Kubb ein lustiges Wurfspiel, das Kerstin Manhard mitgebracht hatte. Den meisten Kindern reichte allerdings die „Gespensterjagt“ durchs Schloss und den Eltern das gesellige Beisammensein auf dem Lagerplatz, bis alle mehr oder weniger früh ins Bett verschwunden waren.
Am nächsten Morgen gab es – viel zu früh nach Meinung von Mario Vescio, der um 4:00 Uhr noch bei den Kindern für Ruhe sorgen musste – Frühstück in der Jugendherberge. Beim abschließenden Gruppenfoto waren sich dann auch alle einig, dass es eine gelungen Veranstaltung war, die gerne im nächsten Jahr wiederholt werden darf. (ut)
Bildergalerie
(Wewelsburg - 165 KB)
E1 & E2 Mannschaftsfahrt zur Wewelsburg (Vorbericht)
Am Samstag brechen wir um 10:00 Uhr am Sportheim zur Wewelsburg auf und sollten dort gegen 11:00 Uhr ankommen . Um ca. 12:00 Uhr gibt es einen kurzen Marsch über 1,2 km zum Sportplatz des TuS Wewelsburg wo wir dann im Rahmen der Sportwoche 2 Freundschaftsspiele bestreiten werden. Die E2 um 13:15 Uhr und die E1 um 14:25 Uhr. Gegen 18:00 Uhr werden wir dann wieder im Burggraben eintreffen wo wir dann grillen, zelten und bestimmt eine Menge Spaß haben werden. Am Sonntag gibt es dann noch ein gemeinsames Frühstück bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.
Die Bilder sind frisch geschossen und sollen euch schon mal zeigen wo das Schloßgespenst wohnt. (fw)
Bildergalerie

 

13./21. Mai 2010:
Erfolge auf der Langstrecke
Christina Clasing erringt Erfolge bei den Offenen Westfälischen Seniorenmeisterschaften und beim 3. Int. Lippstädter Altstadtlauf.
Sie hat nicht nur „'n schnelles Mundwerk“, sondern auch beachtlich schnelle Beine. Dieses bewies die 2. Geschäftsführerein des SuS Cappel, Christina Clasing, im Mai bei zwei hochkarätig besetzten Langstreckenläufen. Zunächst konnte sie am 13. Mai bei den Offenen Westfälischen Seniorenmeisterschaften in Minden über 3000m den 2. Platz in der Läufergruppe Seniorinnen W50 erringen. Zweiter Höhepunkt war dann der 3. Int. Lippstädter Altstadtlauf. Auch bei diesem Event zeigte sie ihre herrausragende Klasse mit dem 2. Platz im Hauptlauf über 10km in der Altersklasse W50. (ug)

 

16. Mai 2010:
E1-Juniorenturnier bei der Grün-Weißen Sportwoche des SuS Cappel (2. Platz)
Am Sonntagnachmittag konnten wir unsere Gäste vom SC Lippstadt, SV Lippstadt 2, Viktoria Lippstadt, SuS Bad Westernkotten und auch die Jungs mit der weitesten Anreise, dem TuS Wewelsburg auf dem Sportplatz zum E1 Turnier begrüßen. Wieder mal waren alle eingeladenen Mannschaften erschienen und es folgte ein spannendes Turnier in dem einige gute Spiele gezeigt wurden. Auch unsere Jungs zeigten guten Fußball und wurden am Ende nur wegen dem schlechteren Torverhältnis Zweiter hinter Viktoria Lippstadt, die ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigten. Glückwunsch nochmal an die Jungs von Giovanni und Peter. Wir starteten mit einem 0:0 gegen den SuS Bad Westernkotten und konnten danach den TuS Wewelsburg mit 2:0 besiegen. Danach gab es wieder ein 0:0 gegen Viktoria Lippstadt und im nächsten Spiel stand uns mit dem SV Lippstadt 2 ein sehr spielstarker Gegner gegenüber den wir aber mit 3:1 bezwingen konnten. Im letzten Spiel gegen den SC Lippstadt gewannen wir dann mit 2:0 und so standen wir dann am Ende auf Platz 2. Ausnahmsweise war mir die Platzierung dieses Mal nicht so wichtig aber es war schon schön anzusehen, was die Jungs teilweise für Spielzüge und Tore zeigten. Danke an alle Mannschaften die an unserem Turnier teilgenommen haben und ich hoffe es hat euch gefallen. Danke muss ich auch noch allen Eltern sagen die an 2 Tagen die Stände besetzt und dadurch teilweise die Spiele der eigenen Kinder verpasst haben.
Nach der Sportwoche ist vor der Sportwoche und so freuen sich die ersten schon auf 2011. (fw)

 

16. Mai 2010:
E2-Juniorenturnier bei der Grün-Weißen Sportwoche des SuS Cappel (1. Platz)
Zum heimischen E2–Turnier hatten wir mit SW Overhagen II den Tabellen 3. der Staffel 4, mit SV Lippstadt III und SC Lippstadt II direkte Tabellennachbarn und mit Viktoria Lippstadt III einen Außenseiter eingeladen. In allen vier Spielen, war von der Niederlage vom Vortag nichts mehr zu spüren. Hochkonzentriert und mit dem Verbot zwischen den Spielen auf die Hüpfburg zu dürfen ging es für die E2 ins Turnier. Sascha Wöstheinrich als sicherer Rückhalt der Mannschaft entwickelt zunehmend Sicherheit in der Ballverteilung beim Abschlag und beim Anspiel aus der Abwehr heraus. Fast unüberwindbar stand die Abwehr mit Moritz Rafalzik und Jan Trägler als Garanten für nur zwei Gegentore, wobei Moritz durch seine Ruhe auch Sicherheit für die Mitspieler ausstrahlt und mit großer Übersicht immer wieder an der richtigen Stelle das Angriffspiel der Gegner vereitelte. Jan zeigte im gesamten Turnierverlauf große Zweikampfstärke und lernt immer Besser auch aus der Bedrängnis durch einen Gegenspieler die Bälle noch sicher zu verteilen. Im Wechsel wurden Moritz und Jan unterstützt durch Philipp Bertenrath der zunehmend in die Mannschaft findet und durch seine Zweikampfstärke positiv auffällt so wie Umberto Golias der als Allroud-Spieler auf jeder Position gute Leistung zeigt und durch insgesamt 4 Tore, wovon er allein 3 gegen seinen Lieblingsgegner SV Lippstadt erzielte eine feste Größe in der Mannschaft ist. Auch Finn Mackenberg und Kevin Werner die langsam wieder zu alter Stärke zurückfinden, zeigten eine große Einsatzbereitschaft und stellten sich in den Dienst der Mannschaft. Fabio Zalpur als Denker und Lenker im Mittelfeld war der Vorbereiter vieler Tore und ein ständiger Aktivposten in der Mannschaft. Mit 5 Treffern war Sebastian mal wieder Torschützenkönig, zeigte aber darüber hinaus einmal mehr auch seine defensiven Qualitäten wie auch die wachsende Fähigkeit den besser postierten Mitspieler zu sehen, so war er unter anderem auch für Allessandro Vescio der insgesamt 2 Treffer im Turnier erzielte Flankengeber. Allessandro viel aber zudem durch seine ständige Einsatzbereitschaft und Flexibilität bei wechselnden Positionen auf, so war er sowohl als Mittelstürmer wie als Linksaußen und auf der zentralen Mittelfeldposition eingesetzt. Besonders hat es mich aber gefreut, dass mit Daniel Kern ein Neuling sein Debüt gegeben und die ganze Mannschaft ihn auf dem Feld unterstützt hat. Alles in allem eine tolle Mannschaftsleistung mit schönem Kombinationsspiel und gutem Zusammenhalt in der Mannschaft, so dass wir die vier Spiele mit insgesamt 11:2 Toren als Turniersieger gewinnen konnten. (ut)

 

16. Mai 2010:
G-Juniorenturnier bei der Grün-Weißen Sportwoche des SuS Cappel
Am Sportwochensonntag fand das mit Spannung erwartete G-Jugendturnier statt. Vom SuS Cappel waren 24 Kinder eingetroffen, sodass wir insgesamt 3 Mannschaften stellen konnten. Unser Nachwuchstrainer Dennis Neuberg betreute hierbei selbstständig die Spieler des Jahrgangs 2003, während Andre Kösterkamp und der Verfasser dieses Artikels sich um die beiden Mannschaften der jüngeren Jahrgänge kümmerten. Unsere Großen mussten gegen eine spielerisch sehr starke Konkurrenz aus Lipperbruch, Ehringhausen und vom Kranenkasper ordentlich Lehrgeld bezahlen. Lediglich gegen Viktoria Lippstadt setzte es eine knappe Niederlage.
Bei den Kleinen spielten wir ebenfalls gegen Viktoria Lippstadt und die SG Ehringhausen. Hier setzte sich unsere etwas stärkere Truppe in allen Spielen durch. Es zeigte sich, dass die Jungs mit einem Jahr Erfahrung im Minikicker-Profifussball schon viel gelernt haben und das wir einen starken 2004er Jahrgang haben. Unsere zweite Truppe in dieser Spielrunde hatte dann doch meistens das Nachsehen, gab aber nie auf und trotzte auch der Verlockung der Hüpfburg. Am Ende des Turniers bekam jeder G-Jugendliche einen Fußballerpokal als Belohnung für seinen tollen Einsatz. Spätestens da waren dann alle Niederlagen vergessen. Einen großen Dank an die Eltern, die an den Ständen geholfen haben, Waffelteig gespendet haben (wobei es das nächste Mal ruhig ein Speiskübel mehr sein darf ) oder die Jungs an der Linie einfach nur unterstützt haben, sowie unsere vier B-Jugendlichen Alexander, Zoran, Mehmet und Timo, die bereitwillig die beiden Turniere leiteten. Dabei mussten sie feststellen, dass nicht immer alle nach einer Pfeife tanzen auch wenn man eine im Mund hat. Auf ein Neues im nächsten Jahr!!! (sh)
Bildergalerie

 

15. Mai 2010:
SuS Cappel E1 - SG Mönninghausen/Ehringhausen E1   (1:3)
Am Sportwochensamstag war die SG Mönninghausen/Ehringhausen bei uns zu Gast und in einem guten und kampfbetonten, aber jederzeit fairen Spiel konnten sich unsere Gäste am Ende verdient mit 3:1 durchsetzen. Das lag aber nicht daran, dass wir schlechter waren sondern die SG wollte diesen Sieg vielleicht ein bisschen mehr als unsere Jungs und so fiel das 0:1 kurz vor der Halbzeit. 2 Minuten nach dem Seitenwechsel gab es dann direkt das 0:2 und wir konnten einige gute Einschussmöglichkeiten wieder mal nicht nutzen. Das 0:3 in Minute 34 war dann die Entscheidung und auch unser sehr gut herausgespielter Anschlusstreffer durch unseren Kämpfer Till Alef konnte unsere Niederlage nicht mehr verhindern. Das nächste Auswärtsspiel gegen den SV Lippstadt wird bestimmt auch nicht einfacher, aber dazwischen liegt erst mal unsere Mannschaftsfahrt zur Wewelsburg am kommenden Pfingstwochenende. Da wir dort Zelten wollen passt der Wetterbericht sehr gut, denn genau ab Samstag soll es wieder reichlich Sonnenschein geben mit angenehmen Temperaturen. (fw)

 

15. Mai 2010:
SuS Cappel E2 - SG Westernkotten/Bökenförde E3   (1:8)
Nachdem fast die ganze Mannschaft incl. Spieler-Mami Kerstin Manhardt am Freitag das Sportabzeichen gemacht hat, (der Einzige der hierbei Schwierigkeiten hatte seine Zielvorgaben zu erfüllen war der Trainer) haben wir mit hohen Erwartungen den Tabellenführer in Cappel empfangen. Und zunächst haben wir auch aus einer sicheren Abwehr heraus den Gästen nicht viel Raum für ihr Angriffspiel gelassen. Durch ein doofes Missgeschick landete aber ein Abwehrversuch von unserem souveränem Libero im eigenen Tor und bei einer weiteren Gelegenheit haben wir versäumt das Leder konsequent genug aus dem eigenen Strafraum zu befördern, so gingen von dem Pausenstand von 1:3 zwei Gegentore auf unsere eigene Kappe. In meinem Zorn habe ich dann auch noch den Abwehrchef angeschrienen, so dass er dann restlos verunsichert war.
Zu guter Letzt scheiterte noch die taktische Veränderung durch Herausnahme des Liberos für einen zusätzlichen Stürmer den Rückstand aufzuholen und das Ergebnis lautet unterm Strich 1:8 gegen einen gut und sicher zusammenspielenden Gegner der unter Beweis gestellt hat warum er mit einer deutlich besseren Tordifferenz Tabellenführer ist. (ut)

 

15. Mai 2010:
Cappel hat es schwer   Noch dicke Brocken.
Der Abstiegskampf in der Bezirksliga 4 spitzt sich zu: Noch drei Spieltage, dann steht fest, welche drei Vereine RW Husen in die Kreisliga begleiten. Zurzeit würde es auch den SV Geseke und den SV Lippstadt II erwischen, aber auch der SuS Cappel und selbst der SuS Westenholz sind keineswegs in Sicherheit. Das schwierigste Restprogramm hat zweifellos der SuS Cappel, der noch gegen Spitzenreiter Heide-Paderborn und den Tabellenzweiten Bad Lippspringe antreten muss. Allein von der Papierform her scheint der SV Lippstadt II gute Chancen zu besitzen, das rettende Ufer noch zu erreichen. Die Schwarz-Roten spielen unter anderem beim Absteiger RW Husen und zu Hause gegen den Vorletzten SC Delbrück II. Der Patriot)

 

10. Mai 2010:
G-Junioren Spielrunde in Horn
Den Auftakt einer langen Sportwoche bildete für unsere G-Jugend die zweite Spielrunde in Horn. Wir sind mit zwei Mannschaften angereist, guten Mutes, die Erfolge der heimischen Spielrunde zu wiederholen. Leider haben die Organisatoren der Spielrunde den Spielplan so gestaltet, dass nach dem Motto „Jeder gegen jeden“ gespielt wurde. So haben wir unsere Spieler gemischt. Trotzdem wurden diese Spiele für unsere jüngere Truppe zu einem mittelschweren Desaster. Es gab einige Klatschen, aber im Spiel gegen die zweite Garde von RW Horn kamen wir zu einem Erfolgserlebnis und gewannen die Partie. Die etwas ältere und stärkere Mannschaft von uns kam in den ersten Spielen auch unter Räder und mussten gegen Horn und Ehringhausen hohe Niederlagen wegstecken. Komisch war hier nur die Tatsache, dass die meisten Gegentore in den Anfangsminuten fielen und die Jungs erst beim Stand von 0:5 dagegenhielten. Gegen Esbeck mussten wir noch ein unglückliches 1:2 hinnehmen und gegen die eigene Zweite und die Zweite von Horn fuhren wir dann deutliche Siege ein. Nach unserem Sportfest fahren wir am Pfingstsonntag wieder zu einem Turnier nach Horn und am 30.5. folgt die Spielrunde in Overhagen. (sh)

 

08. Mai 2010:
Westfalia Erwitte E1 - SuS Cappel E1   (0:5)
Am Samstag waren wir mit der E1 bei Westfalia Erwitte zu Gast und hier gab es ziemlich was auf die Socken für unsere Jungs, die sich aber weder davon, noch von dem übergewichtigen Ball aus der Ruhe bringen ließen. Bis zum mehr als verdienten 1:0 in der 13. Spielminute durch Justin Pohl wollte der in Leder gehüllte Backstein nicht in das Gehäuse der Westfalia und als das Spielgerät durch unseren international erfahrenen Schiedsrichter (extra aus Rom eingeflogen) endlich ausgetauscht wurde, kam auch so etwas wie Spielfluss zustande und noch vor der Pause erhöhte unser Mittelstürmer Niclas Ansahl auf 2:0. Auch in Hälfte 2 ging es dann teilweise beherzt in Sticken und es waren einige sehenswerte Sensen zu bestaunen, die den unparteiischen Heimschiedsrichter aber größtenteils überhaupt nicht beeindruckten. Unser Römer ließ locker laufen und verwies, so verstand ich das, auf internationale Härte . Erst als Tymoteusz Jachimowski in Minute 39 zum 3:0 einnetzte konnten wir uns des Sieges sicher sein und wenig später sorgte Niclas mit einem Doppelschlag noch für das 4:0 und 5:0. Kein Tor geschossen aber wieder mal unendlich viel gerackert hat Till Alef, der mit einer Energieleistung auch das dritte Tor von Niclas vorbereitete. Hinten stand die Null, natürlich auch dank einiger toller Paraden von unserem Keeper Joel Santomauro, der es nun auch versteht, das Spiel sehr schnell zu machen und vorne treffen die Angreifer. Also alles gut für unser Heimspiel gegen die SG Mönninghausen/Ehringhausen und unser Heimturnier am nächsten Wochenende. (fw)

 

08. Mai 2010:
Westfalia Erwitte E2 - SuS Cappel E2   (2:2)
Wir sind in Erwitte angetreten in der Absicht die Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut zu machen. Darauf eingestellt, gegen einen spielstarken Gegner antreten zu müssen, haben wir zunächst wieder mit Moritz Rafalzik, der heute auch die Kapitänsbinde trug, als Libero hinter der Abwehr eine defensive Ausrichtung gewählt. Ihm zur Seite standen Stefan Andermahr auf der rechten und Jan Trägler auf der linken Abwehrseite. In der Offensivabteilung agierten in der zentralen Position Fabio Zalpur, auf der rechten Seite Sebastian Sauerland und links Umberto Golias. Mit dieser Aufstellung ließen wir dem Gegner keine Möglichkeit gefährlich vor unser Tor zu kommen, was vor allem dem sehr stellungssicheren und konsequenten Abwehrverhalten von Moritz Rafalzik zu verdanken war.
In Richtung Erwitter Tor lief aber nach dem 1:0 aus der 4. Minute durch Sebastian Sauerland auch nicht so viel, was vor allem an der übertrieben körperbetonten Spielweise der Erwitter lag. Durch viele Fouls der Erwitter fanden wir leider nicht zu unserem Spiel. Auch als ich Stefan Andermahr vom Platz nahm um mit Alessandro Vescio die Offensive zu stärken, kamen wir zwar zu mehr Torchancen, leider fehlte uns aber die Cleverness dem „Geholze“ vor dem Erwitter Tor aus dem Weg zu gehen und mit spielerischen Mitteln zum Torerfolg zu kommen. Und so kam was kommen musste, der Ausgleich der Erwitter in der 22 Minute.
Kurz nach Wideranpfiff der 2. Halbzeit gingen wir aber wieder durch Sebastian Sauerland in Führung und hatten während der weiteren Spielzeit noch einige hochkarätige Chancen, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Auch Finn Mackenberg der auf der linken Angriffseite für Umberto Golias ins Spiel kam konnte gegen die Erwitter nicht mehr ausrichten. Am Ende kamen die Gastgeber dann noch durch einen unnötigen Treffer zum Ausgleich. Aber ich muss dieser Mannschaft ein riesen Kompliment aussprechen trotz der unfairen Spielweise der Erwitter und dem frustrierenden Ergebnis hat jeder bis zu Letzt gekämpft und sich nie entmutigen lassen und was noch viel wichtiger ist keiner meiner Jungs hat sich dazu hinreißen lassen mit ebenso unfairen Mitteln zu agieren wie der Gegner. Diesbezüglich gilt mein besonderes Lob Alessandro der als „Kleinster“ am Meisten einstecken musste und es heute geschafft hat seinen „Übereifer“ zu kontrollieren. Für mich haben die Jungs heute den Fair-Play-Pokal verdient und das ist mehr wert als jedes gewonnene Spiel. (ut)

 

04. Mai 2010:
SuS Cappel E2 - TuS Allagen E2   (6:1)
Ein deutlicher Sieg, der in dieser Höhe auch verdient war und vor allem aus einer konzentrierten Abwehrarbeit resultierte. Mit Fabio Zalpur zunächst als Libero hinter der Abwehr, Stefan Andermahr auf der rechten und Umberto Golias auf der linken Abwehrseite haben wir nichts anbrennen lassen. Und wenn doch mal ein Stürmer der Gäste sich im Rücken der Abwehr zum Konter in Richtung auf unser Tor machte, war mit Sascha Wöstheinrich ein sehr aufmerksamer Torwart schnell aus dem Gehäuse und hat sich dem Gegenspieler in den Weg geworfen. Auch Stefan zeichnete sich über das gesamte Spiel bei den schnellen Gegenstößen der Allagener immer wieder durch gewonnene Laufduelle und unermüdlichen Einsatz aus.
In der Zwischenzeit war die Offensivabteilung mit Alessandro Vescio in zentraler Position hinter den Außen Sebastian Sauerland auf der rechten und Finn Mackenberg auf der linken Seite nicht untätig. Finn, der ein hohes Laufpensum absolvierte erzielte dann auch in der 6. Minute das 1:0, eine Minute später folgte das 2:0 durch Sebastian. Aus dieser Führung heraus wurde Fabio vor die Abwehr positioniert, der dem Angriffspiel zusätzliche Impulse gab. Dabei kam unser Kopfballungeheuer Alessandro durch ein sehenswertes Zuspiel von Finn zum Torerfolg. In der 20. Minute übernahm Jan Trägler die linke Abwehrseite und musste hier immer wieder die langen Abschläge der Gäste aus Allagen abfangen und Umberto wechselte auf die linke Offensivposition für Finn. Es war dann auch Umberto der in der 21. Minute das 4:0 erzielte.
Nach der Pause kam Kevin Werner auf die linke Angriffsposition und kurz zuvor war bereits Philipp Bertenrath als zentraler Offensivspieler für Alessandro ins Spiel gekommen. Philipp glänzte in dieser Position durch seine gute Zweikampfstärke, der das ein ums andere Mal Offensivbemühungen der Gäste abfing. Sebastian der heute als Kapitän ein echtes Vorbild an Lauf- und Einsatzbereitschaft war, vollstreckte in der 29. Minute zum 5:0. Kevin der gegen einen körperlich stärkeren Abwehrspieler, wie übrigens die anderen Offensivkräfte auch, seine Schwierigkeiten hatte setzte sich in der 37. Minute durch und erzielte mit dem rechten (seinem schwächeren) Fuß das 6:0. In der 40. Minute kam dann die Mannschaft aus Allagen zu ihrem Ehrentreffer. In der Schlussoffensive jetzt wieder mit Umberto, Alessandro und Finn im Angriff kam es noch zu einer ganzen Reihe von Torchancen, aber vor allem Umberto hatte am Ende viel Pech im Abschluss.
An dieser Stelle möchte ich meiner verlässlichen Helferin Dagmar Sauerland meinen Dank aussprechen. Sie ist immer da wenn helfende Hände gebraucht werden und gerade beim gestrigen Spiel hat sie mir nicht nur viele Wege abgenommen, sondern musste anschließend auch noch als starke Schulter zum „Ausheulen“ herhalten, was mich über den Ärger über manch andere Eltern hinweggetröstet hat, die es anscheinend nicht für nötig halten, Trikots zu waschen, Tore nach dem Spiel mit abzubauen, bei Veranstaltungen mitzuhelfen oder einfach den Kindern beim Umziehen zu helfen. (ut)

 

30. April 2010:
G-Junioren Spielrunde in Cappel
Zum Vortanz in den Mai konnten wir am Freitag Abend zur ersten Spielrunde der G-Junioren einladen. Nach der langen Hallensaison und den ersten Trainingseinheiten auf dem Feld waren unsere Jungs heiß auf ihre Bewährungsprobe draußen. Wir stellten wie Viktoria Lippstadt drei Mannschaften, der SC Lippstadt kam mit zwei Teams vom Kranenkasper angereist. Da wir alle Spieler bei Laune halten wollen, richteten wir Gruppen nach Alter und Leistungsstärke ein. Während bei den Jüngsten es dann auf dem Platz auch eher aussah wie bei der Krabbelgruppe, zeigten die älteren Spieler schon ansehnlichen G-Jugendfußball. Die Ergebnisse waren dabei so was von zweitrangig, dass ich sie gar nicht erst aufgeschrieben habe. Festzuhalten ist, dass alle Spieler mit Spaß und Freude, sowie mit einer Riesenbegeisterung an den Spielen teilgenommen haben. Das Motto „Erlebnis statt Ergebnis“ wurde hier offenkundig zu 100% erfüllt.
Weiter geht es für die Minis am 10. Mai mit einer Spielrunde in Horn und am 16. Mai mit unserem G-Jugendturnier auf unserer Sportwoche in Cappel. (sh)

 

27. April 2010:
SuS Oestereiden E1 - SuS Cappel E1   (4:9)
Drei Tage nach der Schmach von Viktoria zeigten sich die Jungs in Oestereiden unbeeindruckt und legten am Dienstag los wie die Feuerwehr. Bereits nach 2 Minuten schlug ein abgefälschter Schuss von Niclas Ansahl ein und von Minute 12 - 19 erhöhten Elias Dudek, Georgios Golias und Justin Pohl auf 4:0 und damit war hier eigentlich schon alles klar. Noch vor der Pause konnten sich dann auch noch Kai Korte und Dominik Jochim in die Torschützenliste eintragen und so ging es mit einer sehr beruhigenden 6:0 Führung in die Halbzeit. Mit einigen Umstellungen brachte ich die Jungs dann doch ein wenig durcheinander und so kamen auch die Gastgeber mehrfach zum Abschluss und so sah man in Hälfte 2 ein munteres Wettschießen, das am Ende 9:4 für uns ausging. Jetzt ist erst mal 10 Tage Pause und dann greifen wir in Erwitte wieder an um Platz 2 zu verteidigen den wir im Moment einnehmen, allerdings haben wir auch 1 bzw. 2 Spiele mehr als die direkten Konkurrenten hinter uns. Unser Ziel im April 15 Punkte zu holen haben wir auch erreicht und darum bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf auch größtenteils sehr zufrieden. (fw)

 

27. April 2010:
SuS Oestereiden E2 - SuS Cappel E2   (7:4)
Mit dem klaren Vorhaben den „Fluch“ der schlechten ersten Halbzeit zu durchbrechen sind wir auf den Haarstrang gezogen um unseren direkten Tabellenverfolger abzuschütteln. Leider hatte ich die Rechnung ohne einen recht zweikampfstarken Gegner gemacht. Dazu kam, dass unsere Jungs die Zweikämpfe leider nicht konsequent genug angenommen haben und die Abwehr das ein um das andere Mal überrannt wurde. Was zum einen daran lag, dass die beiden Kommunionkinder in der Abwehr nicht fit waren und im zentralen Mittelfeld zu offensiv agiert wurde.
Das Angriffsspiel hingegen lief trotz Erkältung des Torgaranten Sebastian Sauerland, der alle Treffer der Cappler am heutigen Tag erzielte ganz gut und hätten wir alle Chancen genutzt, wären wir mit mindestens 10 Toren vom Platz gegangen. Die schlechte Torausbeute ist umso ärgerlicher, da Alessandro Vescio der an diesem Tag die Kapitänsbinde trug sein bestes Spiel der Saison machte. Jederzeit anspielbar wirbelte er die meist einen Kopf größeren Gegenspieler des SuS Oestereiden durcheinander, setzte immer wieder seine Mannschaftskameraden gut in Scene, traf aber leider selber das Tor nicht. Vater Mario Vescio, der als Schiedsrichter mitgereist war, wollte fast verzweifeln, als Sohnemann zum zweiten Mal in kurzer Zeit aus 2 Metern Entfernung nur das Gehäuse traf. An dieser Stelle herzlichen Dank an Mario für die Unterstützung nicht nur bei diesem Spiel und nochmals ein großes Lob an Alessandro, der deutlich bester Spieler auf dem Platz war. (ut)

 

25. April 2010:
Cappel verliert Finale   Volleyballer landen auf Platz zwei
Beim Volleyball-Mixed-Turnier des TV Geseke trug sich zum wiederholten Male die Mannschaft Aramsamsams aus Bockum-Hövel in die Siegerliste ein. Die 14 Teams spielten zunächst in zwei 7er-Gruppen. Hier blieb Aramsamsams ohne Punktverlust. Zweiter wurde in ihrer Gruppe das Team Black Shirts aus Geseke. In der Parallelgruppe qualifizierten sich SuS Cappel und der Gastgeber TV Geseke für das Halbfinale. Während Cappel klar ins Finale einzog, war das zweite Match der Vorschlussrunde an Spannung nicht zu überbieten. Zunächst hatten Aramsams den besseren Start, doch mit zunehmender Spieldauer kam Geseke auf und egalisierte. Es stand 45 Sekunden vor Schluss 14:11 für Geseke, was für das Finale gereicht hätte. Doch dann ein erster unglücklicher Ball, den viele schon im Aus sahen, der doch genau auf der Linie landete. Auch den letzten Ballwechsel in der regulären Spielzeit konnte Aramsamsams für sich entscheiden. Somit stand es in der Summe unentschieden. So musste die Verlängerung, also der nächste Ballwechsel, die Entscheidung bringen. Zum Entsetzen der Geseker (und so manchen anderen Spielbeobachtern) machte Aramsamsams mit dem Aufschlag direkt den Siegpunkt.
1. Aramsamsams, 2. SuS Cappel, 3. Black Shirts, 4. TV Geseke, 5. VfL Hörste-Garfeln, 6. VfL Mark Hamm, 7. AC Soest, 8. LTV, 9. TV Brakel, 10. TuS Anröchte, 11. Boker Cabana, 12. BW Dedinghausen, 13. SW Overhagen, 14. TVG Hamm. (Der Patriot)

 

25. April 2010:
SG Waldliesborn/Lipperbruch C1 - SuS Cappel C1   (1:1)
Super Wetter, ansteigende Form der Mannschaft, alle Spieler an Bord, was sollte da schon schiefgehen, beim Gastspiel in Waldliesborn. Außerdem hatten wir ja noch ‘ne Rechnung vom Hinspiel offen, das wir knapp mit 1:2 verloren hatten.
Zunächst entwickelte sich ein wirklich ansehnliches Spiel ohne große Vorteile für eine der beiden Mannschaften. Beide Seiten bemühten sich mit schnellem Spiel in die Spitzen zum Torerfolg zu kommen. Dieser war dann in der 25. Minute den Cappelern vorbehalten als Ahmet Yilmaz nach einer kurzen Billard-Einlage mit Tim Brandhoff und dem Torpfosten einnetzte. Weitere Torchancen wurden von beiden Mannschaften ausgelassen, so dass man mit diesem Zwischenstand in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit machten die Platzherren mehr Druck, konnten aber zunächst die sichere Abwehr aus Cappel nicht überwinden. Dieses übernahmen dann die Cappeler in der 58. Minute selbst, leider! Nach einer Ecke wollte Libero Luigi Sardo aus bedrängter Lage klären, schoss dabei leider einen vor ihm stehenden Gegenspieler an, von dessen Rücken der Ball ins Tor trudelte.
Die größte Chance des Spieles hatten dann die Jungs aus Cappel ca. 5 Minuten vor Ende der Partie. Nach schönem Anspiel überlistete Tobias Pieper 5 Meter vor dem Tor mit einem Heber seinen Verteidiger, legte sich den Ball noch auf seinen starken rechten Fuß um ihn dann nicht richtig zu treffen. Ball vorbei und kurz darauf auch das Spiel.
Fazit: Das hätte gewonnen werden können, aber ein Unentschieden beim Tabellenzweiten ist auch nicht schlecht. (ug)

 

24. April 2010:
Josef Finkeldei hat alles im Griff
Mitglieder der Fußball- und Leichtathletik-Vereine des Sportkreises Lippstadt bestätigen ihren Vorsitzenden. Kreistag mit Wahl-Marathon und 19 Tagesordnungspunkten. Lothar Stahn löst Siegfried Hilgers ab.
OESTEREIDEN:   Josef Finkeldei aus Berge bleibt für drei weitere Jahre an der Spitze des Sportkreises Lippstadt. Die 67 anwesenden von insgesamt 76 stimmberechtigten Vereinsdelegierten schenkten ihm anlässlich des ordentlichen Kreistages am Freitagabend im Gasthof Rose in Oestereiden einstimmig ihr Vertrauen und setzten damit gleich zu Beginn eines wahren Wahl-Marathons auf Kontinuität im Kreisvorstand. Weil so viele Entscheidungen zu treffen waren, ging es bei diesem Kreistag auch sportlich zu, denn die Delegierten mussten bei der insgesamt 19 Top-Themen umfassenden Tagesordnung häufig einen Arm zur Abstimmung heben. „Iss ja wie Gymnastik hier“, schmunzelte ein Teilnehmer.
Wegen der vielen Tagesordnungspunkte hatten die Delegierten per Abstimmung auf die Berichte der einzelnen Kreisvorstandsmitglieder und der Kreisspruchkammer verzichtet. Die ausführlichen Stellungnahmen lagen den Vereinsvertretern in Form eines 16-seitigen Berichts vor. Das kam gut an. Und deshalb konnte Vorsitzender Josef Finkeldei die Versammlung auch relativ zügig durchziehen.
Vor dem Start in den Wahl-Marathon aber standen drei Funktionäre im Vordergrund, die sich über viele Jahre hinweg stets engagiert für die Interessen der heimischen Sportler eingesetzt haben, nun aber kürzer treten wollen und an diesem Abend verabschiedet wurden. Das waren Burghard Hübner vom TuS Belecke (21 Jahre Beisitzender in der BezirksSpruchkammer), „Urgestein“ Werner Meyer aus Lipperbruch, seit 1995 AH-Staffelelleiter und Siegfried Hilgers, über viele Jahre hinweg verdienter Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichterausschusses. Unter dem riesigen Applaus aller Delegierten zeichnete sie Josef Finkeldei mit Präsenten aus.
Unter der Leitung des Ehren-Kreisvorsitzenden Siegfried Hirche kam es dann zu den Wahlen, die folgende Ergebnisse brachten: Kreisvorsitzender: Josef Finkeldei; Vorsitzender des Kreis-Fußball-Ausschusses: Werner Fromme; Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses: Rüdiger Thomi; Freizeit- und Breitensport-Obmann: Dieter Korte; Kreiskassierer: Günter Schmidt. Ferner stimmten die Delegierten dafür, dass der Kreisvorstand mit den Vorsitzenden des Schiri-Ausschusses (Lothar Stahn) und des Qualifizierungs-Ausschusses (Marco Meik) erweitert wird. Alsdann wurde Kreis-Spruchkammer-Vorsitzender Georg Petermeier wiedergewählt. Als Beisitzer fungieren Klaus Barkey (TuS Lipperode), Theo Farke (SSV Menzel), Alois Grafe (TuS Warstein), Martin Levenig (DJK Mellrich), und Berthold Sprick (FC Mönninghausen). (Der Patriot - Heinz Nienaber)

 

24. April 2010:
Viktoria Lippstadt E1 - SuS Cappel E1   (4:2)
Am Samstag musste die E1 bei Viktoria Lippstadt ran und wie immer war es ein sehr spannendes und kampfbetontes Match in dem dieses Mal die Viktoria verdientermaßen die Oberhand behielt. Beim Warmmachen sah noch alles sehr gut aus bei meinen Jungs, aber als wir dann schon in Minute 4 durch ein Eigentor in Rückstand gerieten und uns danach keine Antwort einfiel, bemerkte man doch den Kräfteverschleiß durch nun 5 Spiele in nur 11 Tagen. Immer zu weit weg vom Gegner und das Spiel ohne Ball fand erst gar nicht statt, so gab es dann in der 17. Minute das 2:0 und nur der Anschlusstreffer durch Stefano Vescio war ein kleiner Lichtblick in Hälfte 1. Mit einer etwas lautstärkeren Halbzeitansprache wollte ich die Jungs dann noch mal richtig heiß machen um die letzten Kräfte zu mobilisieren, und zunächst machten wir auch mehr Druck und kamen durch Niclas Ansahl zum 2:2, aber danach versiebten wir 2 ganz dicke Dinger und in den letzten 10 Minuten ging kräftemäßig nicht mehr viel und so zogen die Jungs von Giovanni und Peter verdient auf 4:2 davon. Warum von außen teilweise unnötige Hektik in das Spiel gebracht wurde ist mir jetzt noch schleierhaft denn es war ein über weite Strecken faires Spiel mit einem wie immer sehr guten Schiedsrichter Christos Golias und das Ergebnis geht aus meiner Sicht auch vollkommen in Ordnung. Giovanni tröstete uns dann nach dem Abpfiff noch mit den Worten: „Ihr könnt doch eure 15 Punkte aus den 6 Spielen im April immer noch holen mit einem Sieg in Oestereiden“. Und genau das haben wir auch vor, denn bis Dienstag sollten die Jungs wieder ein bisschen Dampf auf dem Kessel haben um die drei Punkte mit nach Cappel zu nehmen und dann wären wir wieder im Soll und haben dann erst mal 10 Tage spielfrei. (fw)

 

22. April 2010:
SuS Cappel E1 - TuS Belecke E1   (5:1)
Zum unserem dritten Heimspiel innerhalb von nur 6 Tagen trat am Donnerstag der TuS Belecke bei uns an und leider konnten die Jungs nicht an die Leistung von Suttrop anknüpfen, trotzdem konnten wir den vierten Sieg in Serie einfahren. Schon in der Anfangsphase sah man das es heute nicht so gut läuft wie in den Spielen zuvor aber zur Halbzeit stand es dann doch einigermaßen verdient 2:0 für uns. Eigentlich müsste meine Berichterstattung hier enden denn ab nun vertraten mich Dennis Finkeldei und Udo Trägler, bei denen ich mich auch hier noch einmal ausdrücklich dafür bedanken möchte. Schon etwas in Verzug machte ich mich mit Butze auf nach Kaunitz, zum Abstiegskampf der ersten Mannschaft. Auf dem Weg dorthin bekam ich dann von Udo noch eine SMS, die unser Spiel wohl sehr gut beschrieb. „Kein schönes Spiel aber 5:1 gewonnen“, schrieb er mir und traf damit wohl den Nagel auf den Kopf. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass immer so ein Feuerwerk abgebrannt wird wie am Dienstag, aber Spielfreude und Laufbereitschaft muss man auch gegen den Tabellenletzten an den Tag legen, zumal es schon am Samstag bei Viktoria Lippstadt wieder weiter geht und diese Duelle sind in der Vergangenheit immer sehr knapp gewesen. Als wir dann um 21:30 Uhr endlich wieder in Cappel an der Hütte waren dachte ich mir nur, dass es doch ein guter Tag war, denn insgesamt 6 Punkte für den SuS in 3 1/2 Stunden holt man auch nicht jeden Tag . Treffen am Samstag ist um 12:10 Uhr am Sportplatz von Viktoria Lippstadt (hinter dem ehemaligen „Hit“). (fw)

 

20. April 2010:
SuS Cappel E1 - SW Suttrop E1   (14:1)
Am Dienstag hieß unser Gast SW Suttrop und alle hatten sich auf ein knappes und spannendes Spiel eingestellt denn diese Mannschaft hatte uns bei unserem 2:1 Sieg während der Hallenkreismeisterschaften alles abverlangt. Das die Jungs aus den Bergen aber scheinbar nur in der Halle spielen können sah man schon nach ein paar Minuten und trotzdem stand es zur Halbzeit nur 2:0 für uns durch die Tore unserer beiden Stürmer Till Alef und Niclas Ansahl. Nach einer kurzen Ansprache rappelte es in Hälfte 2 dann fast im Minutentakt. Innerhalb von 21 Minuten (27.-48.) schossen unsere Jungs 12 Tore und ließen als gute Gastgeber auch den Ehrentreffer der Suttroper zu. Hierbei wechselten sich super Spielzüge mit stumpfem Gebolze ab, aber die meisten Angriffe mit anschließendem Tor wurden wirklich Tageslichttauglich vorgetragen. Wie ausgeglichen unser Kader ist sieht man auch darin, dass von 9 eingesetzten Feldspielern 8 Jungs mehr oder weniger oft getroffen haben. Auch der gegen seinen Willen als Stürmer eingesetzte Georgios Golias traf 2 mal und machte auf der für ihn ungewohnten Position ein sehr gutes Spiel. Am Donnerstag kommt Belecke zu uns (17:30 Uhr) und ich hoffe, dass wir die Rechnung aus dem Hinspiel dann begleichen können. (fw)

 

20. April 2010:
SuS Cappel E2 - TuS Warstein E2   (11:3)
Mit Warstein kam der Letzte der Staffel nach Cappel und die Jungs hatten noch im Kopf, dass das Hinspiel mit 2:8 deutlich gewonnen wurde. Vielleicht war es diese Überheblichkeit, die dazu führte, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb. Der Sturm mit Umberto Golias, Alessandro Vescio und Sebastian Sauerland stand sich über weite Strecken selber im Weg, da die Positionen nicht eingehalten wurden, der nächste freie Mann nicht angespielt und bei den wenigen Sturmläufen der Warsteiner nicht oder zu spät mit zurück gegangen wurde. So erzielte Warstein bereits in der 2. Minute das 0:1. Mit einem Doppelschlag in der 7. Und 8. Minute traf erst Umberto und anschließend Sebastian zur 2:1 Führung, die die Warsteiner in der 11. Minute ausglichen und kurze Zeit später wieder in Führung gingen. In der 18. Minute war es wieder Sebastian, der den Pausenstand von 3:3 herstellte. Auch die Defensive mit Moritz Rafalcik, Stefan Andermahr und Jan Trägler sah bei den Gegentoren nicht gut aus und wurde das ein ums andere Mal überrannt.
Nachdem wieder einmal, ebenso wie in den beiden Spielen zuvor gegen SC Lippstadt und Viktoria die erste Halbzeit trotz deutlicher Überlegenheit nicht genutzt wurde, fand die Mannschaft endlich ins Spiel. Nicht zu Letzt auch durch die Einwechslung von Fabio Zalpur fand das Cappeler Spiel seine Ordnung und der Gegner kam kaum noch vor unser Tor. Endlich wurde von hinten das Spiel aufgebaut und schön kombiniert, so kam Alessandro in der 29. Minute durch schönes Anspiel von Umberto zum Torerfolg. Von der 26. bis 30. Minute landete das Leder fünf Mal im Warsteiner Tor. Ein lupenreiner Hattrick von Sebastian, ein Treffer von Umberto, der an der Vorbereitung von fast allen Toren beteiligt war und ein Treffer von Kevin Werner beendeten den Torreigen der Cappeler. Wer mitgezählt hat weiß, es fehlt noch ein Tor, was durch ein Eigentor der Warsteiner erzielt wurde. Unsere Nachwuchskicker drängten in der Schlussphase weiter auf das Warsteiner Tor. Und vor allem Fabio, der sich wieder einmal voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und viele Torchancen per Pass an den besserpostierten abgab, hätte einen Treffer verdient gehabt. Doch es blieb am Ende bei einem deutlichen 11:3 Sieg, an dem Joshua Tillmann, der in der zweiten Hälfte die Abwehr verstärkte ebenso seinen Anteil hatte, wie Sascha Wöstheinrich im Cappeler Tor.
An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Janusz Pohl der, obwohl sein Sohn zeitgleich auf dem Nebenplatz spielte in der ersten Halbzeit als Schiedsrichter aushalf. Und an Hubi Langer, der die zweite Halbzeit leitete und hierfür extra von zu Hause kam. (ut)

 

17. April 2010:
SuS Cappel E1 - SG Störmede/Langeneicke E1   (7:0)
Mit der SG Störmede/Langeneicke war am Samstag der Tabellendritte bei uns zu Gast und alleine die Tatsache, dass diese Mannschaft vor ein paar Wochen einen 2:2 Teilerfolg gegen den SV Lippstadt 1 erzielen konnte ließ uns mächtig aufhorchen. Nachdem unsere Gäste dann jedoch mit etwas Verspätung endlich auf dem Platz standen ging es zunächst nur in eine Richtung. Justin Pohl eröffnete in der dritten Minute den Torreigen mit einem satten Weitschuss in den Giebel des Störmeder Gehäuses und ein Doppelschlag von Niclas Ansahl zum 2:0 und 3:0 in der 8. Spielminute stellte die Weichen schon frühzeitig auf Sieg. Als dann unser heutiger Kapitän und Mittelfeldmotor Dominik Jochim noch vor der Halbzeit auf 4:0 erhöhte war die Messe für die SG endgültig gelesen.
Trotz dieser beruhigenden Führung ließen wir auch in Hälfte 2 nicht locker und zeigten noch viele sehenswerte Spielzüge mit etlichen Torchancen. Ein paar davon schlugen dann auch noch im Kasten ein und so konnte Niclas seinen dritten Treffer erzielen und Kai Korte sich ebenfalls nach starkem Spiel noch in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt zum 7:0 setzte dann nochmal Dominik der den fehlenden Stefano Vescio sehr gut vertreten konnte, ebenso gut im Mittelfeld war unser Schalker Elias Dudek mit dem er sich diese Aufgabe in Hälfte 2 teilte. Was ich in Mönninghausen trotz Sieg noch bemängelte wurde heute komplett abgestellt, denn die Jungs zeigten ein sehr gutes Spiel und präsentierten sich als eine Einheit in der jeder mitzog und alles für die Mannschaft gab, auch spielerische Elemente kamen heute nicht zu kurz.
So sollten wir auch am Dienstag gegen Suttrop weitermachen um hoffentlich unseren nächsten dreier einzufahren. War echt ein tolles Spiel ihr Hammerwerfer. (fw)

 

17. April 2010:
SuS Cappel E2 - Viktoria Lippstadt E3   (9:3)
Die Mannschaft knüpfte nahtlos an die gute Leistung vom Montag beim SC Lippstadt an, leider auch was die Chancenauswertung in der ersten Halbzeit anbetraf. Mit einem heute wieder herausragenden Kapitän Sebastian Sauerland auf der rechten Seite agierend, Umberto Golias auf einer für ihn ungewohnten Position als Mittelstürmer und Finn Mackenberg auf der linken Seite wurden die Gäste aus dem Lippstädter Süden von der ersten Minute an unter Druck gesetzt. Immer wieder durch Fabio Zalpur als Libero vor der Abwehr angetrieben spielte die Mannschaft gut zusammen, zeigte sicheres Passspiel und suchte immer wieder den freien Mitspieler, aber leider machten die Jungs aus den vielen Chancen nur zwei Treffer in der ersten Halbzeit und als dann noch Fabio verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, reichte Viktoria zwei schnell vorgetragene Konter um den Ausgleich zu schaffen. Und es wäre wohl noch schlimmer gekommen, hätten nicht Stefan Andermahr und vor allem der immer richtig postierte Moritz Rafalzik in der Abwehr das ein um das andere Mal die Konter der Gäste abgefangen. Alles was hier nicht aufgehalten wurde, fand in einem sicheren Torwart Sascha Wöstheinrich seinen Meister.
Nach einer deutlichen Ansage in der Halbzeitpause und der Rückkehr von Fabio in das Cappeler Spiel platzte endlich der Knoten und die Tore wurden am Fließband geschossen. Insgesamt traf heute Sebastian vier Mal, Umberto markierte 3 Treffer, Maxim Frankowski der in den letzten 10 Minuten für Sebastian Sauerland ins Spiel kam erzielte sein erstes Saisontor und Fabio kam durch einen exzellenten Fernschuss zum Erfolg. Diesen Erfolg haben die Jungs aber vor allem ihrer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken, woran in der Offensive auch Phillip Bertenrath beteiligt war, der für Finn Mackenberg in der zweiten Halbzeit ins Spiel kam und die Abwehr von Viktoria immer wieder in Bedrängnis brachte. Und Jan Trägler in der Abwehr, der nach dem dritten Treffer der Gäste ins Spiel kam und nichts mehr „anbrennen“ ließ, zudem belebte er mit sicherem Passspiel das Angriffsspiel.
Dieses sehenswerte Spiel der Jungs, was auch den zahlreichen Eltern an der Außenlinie sichtlich Freude bereitet hat, tröstet ein wenig über die Tatsache hinweg, dass es der unermüdlichen Mannschaftsbetreuerin Dagmar Sauerland schwer fällt Freiwillige zu finden, die während unserem Heimspiel am Samstag den 15.05. und unserem Turnier am 16.05. bei der Sportwoche die Verkaufsstände zu besetzen. (ut)

 

14. April 2010:
SG Mönninghausen/Ehringhausen E1 - SuS Cappel E1   (0:1)
Wenn man den Ball in einem Spiel 4 mal an die Latte nagelt und der Torwart ein paar hundertprozentige hält, dann muss man am Ende froh sein, dass dieses Spiel gegen die zweitbeste Abwehr in unserer Liga überhaupt gewonnen werden konnte. Die Gastgeber aus Mönninghausen standen hinten sehr dicht und machten es uns nicht leicht, aber unsere spielerischen Mittel waren am Dienstag auch sehr begrenzt und so köpfte Niclas Ansahl erst in der 42. Minute zum umjubelten 0:1 in die Maschen. Unser bescheidenes Ziel ist es aus den 6 Spielen im April mindestens 15 Punkte zu holen, aber wenn wir so weitermachen müssen wir uns nicht wundern, wenn es am Ende nicht reicht. Am Samstag kommt nun die SG Störmede/Langeneicke nach Cappel und da wollen wir mit einem Sieg nachlegen. Leider müssen wir in diesem Spiel auf unseren Mittelfeldmotor Stefano Vescio verzichten, aber ich bin mir sicher, dass ihn Dominik Jochim und Elias Dudek sehr gut vertreten werden. (fw)

 

12. April 2010:
SC Lippstadt E2 - SuS Cappel E2   (3:3)
Und wieder einmal werden zwischen dem SC Lippstadt und dem SuS Cappel die Punkte geteilt, wie bereits beim Hinspiel und auch in der Qualifizierung. Der große Unterschied zu den anderen Spielen, wo es eine gerechte Punkteteilung gegeben hatte, war heute, dass unsere Jungs deutlich besser waren. Von der ersten Minute an zeigte die Mannschaft schönes Kombinationsspiel und jeder kämpfte für den Anderen. Warum also sind wir nicht als Sieger vom Platz gegangen? ...
Die Antwort ist ganz einfach: Der SC hat genauso viele Tore geschossen wie wir.
So lächerlich es sich auch anhört, aber es ist wahr. Die drei Gegentore in der ersten Halbzeit waren Einzelaktionen, die meist ihren Ausgang in Abspielfehlern im Cappeler Mittelfeld hatten und dass ist auch der einzige Makel den unser Spiel am heutigen Tag hatte.
Im Tor stand mit Sascha Wöstheinrich ein sicherer Rückhalt der Mannschaft, der jederzeit für den Rückpass anspielbar war und durch gute Abschläge das Aufbauspiel einleitete. Die sichere Abwehr mit Maxim Frankowski, der sich sehr zweikampfstark zeigte, Jan Trägler mit unermüdlichem Einsatz, Stefan Andermahr, der seinem Gegenspieler wenig Raum ließ und Moritz Rafalzik der kompromisslos vor unserem Tor aufräumte, hatte über weite Strecken die Offensive des SC gut im Griff und ließ in der zweiten Halbzeit keinen Torerfolg der Gegner mehr zu. Unser Angriffsspiel wurde über das Mittelfeld mit tollem Zusammenspiel geführt. Fabio Zalpur der sich wieder einmal bedingungslos in den Dienst der Mannschaft stellte, Kapitän Sebastian Sauerland, der nicht nur das erste und einzige Tor unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit erzielte, sondern auch eine erstklassige Defensivarbeit leistete und somit jederzeit Motor des Angriffsspiels auf der rechten Seite war. Nicht weniger aktiv und mit einem unermüdlichen Laufpensum war Umberto Golias auf der linken Seite im Einsatz, der 10 Minuten vor Schluss auch den Ausgleichstreffer erzielte. Auch Finn Mackenberg, der zwar nur zu einem Kurzeinsatz kam fügte sich gut in das Spiel der Mannschaft ein und hatte stets ein Auge für seinen Mitspieler. Und nicht zu Letzt unser Mittelstürmer Alessandro Vescio, der kurz nach Wideranpfiff der zweiten Halbzeit das 2:3 markierte und somit einen Sturmlauf unserer Jungs einleitete, bei dem sowohl Sebastian bei zwei tollen Eckbällen von Fabio, aber auch immer wieder Umberto im Zusammenspiel mit Alessandro oder auch Alessandro selber eine Vielzahl von hochkarätigen Torchancen hatte, aber leider zählen Tore nur wenn der Ball wirklich über die Linie geht und so konnten wir wieder einmal keine drei Punkte vom Kranenkasper mit nach Hause nehmen und somit dem Tabellenführer die erste Niederlage bescheren. (ut)

 

11. April 2010:
SuS Cappel C1 - TuS Lipperode C1   (1:1)
Während der eigentliche Trainer noch seine Wunden vom Vortag leckte, versuchte sich der E2-Trainer zum zweiten Mal in dieser Saison als Aushilfs-Coach für die C-Jugend. Nachdem zum Treffen der Mannschaft bis auf einen alle anwesend waren und die erste Erfahrung mit dem elektronischen Spielbericht positiv verlief, konnte ich mich also dank guter Vorarbeit von Uwe und Unterstützung von Frank ganz auf die Mannschaft konzentrieren.
Doch schon kurz nach Anpfiff wurde deutlich, dass Lipperode in Cappel angetreten war um zu gewinnen und genau diesen absoluten Siegeswillen ließen unsere Jungs über weite Strecken vermissen. Vor allem das Mittelfeld mit Emre Intsek, der sich noch am besten einsetzte, Ahmet Yilmaz, Alexander Gausemeier und Mateusz Kolonko nahm die Zweikämpfe nicht an, stand zu weit weg von den Gegenspielern und ließ sich immer wieder zu weit in die Defensive drängen. Somit fehlten die notwendigen Impulse nach vorne, was der Sturm mit Tobias Pieper und Michael Brauckmann, der nach 15 Minuten auch noch ausfiel, nicht ausgleichen konnte. Für Michael Brauckmann kam Yorck Stapperfenne ins Spiel, der durch eine konsequente Manndeckung auf den Mittelfeldmotor der Lipperoder ein wenig mehr Ordnung ins Spiel brachte und eine gute Leistung zeigte. Nur so und durch die gute Abwehrarbeit der Defensive mit Alexander Frankowski, Ermin Saku, Luigi Sardo und Kenan Altintop war es möglich ohne Gegentreffer in die Pause zu gehen.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Sturmlauf der Lipperoder, dies auch dadurch bedingt, dass Tobias Pieper als letzter nomineller Stürmer kurz vor Ende der ersten Halbzeit ausfiel. Trotz klarer Worte in der Halbzeitpause hatte sich das Zweikampfverhalten im Mittelfeld nicht verbessert und somit war das 0:1 in der 45 Minute die logische Konsequenz. Es war viel Glück und die weiterhin gute Abwehrleistung, die einen höheren Rückstand verhinderte. Als ich gerade Ahmet Yilmaz, der mittlerweile in den Sturm gerückt war, für seine mangelnde Einsatzbereitschaft auswechseln wollte, verletzte sich der für Tobias Pieper ins Spiel gekommene Dominik Sypniewski, so dass dieser für die Widereinwechslung von Tobias Pieper den Platz verließ. Jetzt kamen wir zumindest durch den einen oder anderen Konter mal vor das gegnerische Tor. Einer dieser Sturmläufe führte zu einem Freistoß den Mateusz Kolonko zielsicher in den Strafraum brachte und Ahmet Yilmaz, der kurz zuvor noch den Platz verlassen sollte, markierte per Kopfball den Ausgleich. Mateusz Kolonko selber hatte durch eine sehenswerte Einzelaktion sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, als er allein auf das Tor der Lipperoder zuging. Das hätte allerdings den Spielverlauf gänzlich auf den Kopf gestellt. Somit kann der SuS mit dem Unentschieden mehr als zufrieden sein. (ut)

 

07. April 2010:
Am Rande der Bande
Der Einsatz wird härter und die Sitten rauer. Je näher die Entscheidungen rücken, desto umkämpfter sind die Fußballspiele. Das ist wahrlich nicht neu. Aber dass eine Begegnung abgebrochen wird, weil sich der Schiedsrichter bedroht fühlt, kommt auch nicht alle Tage vor. So geschehen beim Kellerderby zwischen dem SV Geseke und dem SuS Cappel, als der Unparteiische Sebastian Löseke-Gollnau in der 64. Minute alle Beteiligten mach einer Roten Karte in die Kabine schickte. Wie und ob es noch einmal weitergeht auf der Kreuzbreite, muss nun die Spruchkammer entscheiden. (Der Patriot - Franz Lütkehaus)

 

24. März 2010:
SG Störmede/Langeneicke C1 - SuS Cappel C1   (2:2)
Sicher geglaubte Punkte bleiben zurück. Einer statt drei, das war das Fazit des Gastspieles gegen die SG Störmede/Lageneicke auf dem Sportplatz in Ehringhausen. Zwei Mal musst ein Rückstand gegen die am heutigen Abend deutlich besseren Gastgeber aufgeholt werden um zumindest einen Punkt auf der Habenseite zu verbuchen. Bereits nach 7 Minuten machte der Gastgeber, mal wieder duch eine Standardsituation, so wie schon oft, den Führungstreffer. Weiter Chancen zur Erhöhung des Torstanden wurden vergeben. Erst in der 30. Minute gelang den Cappelern nach einem Konter durch Tim Brandhoff der Ausgleich.
Im zweiten Durchgang das gleiche Bild, deutlich mehr Spielanteile beim Gastgeber. In der 47. Minute nutzten diese einen Fehler im Cappeler Mittelfeld zu einem Konter mit Torerfolg. Man kann es kaum glauben, aber erst jetzt wurde das Spiel unserer Jungs druckvoller und man sah kurzzeitig auch, dass dieses Spiel nicht verloren gegeben werden sollte. In dieser, leider sehr kurzen, Drangphase fiel nach schöner Einzelleistung von Mateusz Kolonko in der 56. Minute wiederum der Ausgleich. Die letzten 14 Minuten wurde das Ergebnis auf Cappeler Seite lediglich verwaltet, aber es wäre wahrscheinlich eh nicht mehr drin gewesen. Letztendlich können wir mit dem einen Punkt zufrieden sein. (ug)

 

20. März 2010:
SG Westernkotten/Bökenförde E1 - SuS Cappel E1   (4:1)
Am Samstag konnten wir nach unzähligen Spielabsagen endlich unser erstes Meisterschaftsspiel im Jahr 2010 bestreiten und eigentlich hatten wir uns vorgenommen den Schwung der Hallensaison mit nach draußen zu nehmen, aber leider gab es bei der SG Bad Westernkotten/Bökenförde sofort einen Dämpfer für uns. Wir begannen sehr gut und konnten auch verdient in Führung gehen durch einen Treffer von Justin Pohl in der 16. Spielminute. Danach gab es in einem guten Spiel Chancen auf beiden Seiten wobei Joel Santomauro mehrere tolle Paraden zeigte, egal ob mit dem Fuß oder der Hand, er ließ den Ball einfach nicht an sich vorbei. Jedenfalls nicht bis zu Minute 23. Kurz nachdem Justin eigentlich das 2:0 machen konnte luden wir die Gastgeber durch einen Fehlpass zum Ausgleich ein, an dem dann auch Joel nichts mehr machen konnte. 2 Minuten später schlug es dann direkt mit dem Halbzeitpfiff nochmals ein aber dies war aus meiner Sicht längst kein Beinbruch, denn bis dahin spielten wir gut mit und ich rechnete hier mindestens mit einem Unentschieden. Diese Rechnung ging leider nicht ganz auf und wir begannen Hälfte 2 wie wir die erste beendeten, mit einem Gegentor. Dennis Finkeldei und ich setzten danach voll auf Attacke, aber es sollte nicht mehr viel passen und so mussten wir noch einen Konter zum 4:1 hinnehmen und das war in der 44. Minute dann das Ende aller Hoffnungen in diesem Spiel. Wer jetzt gerade denkt: da hat er aber bestimmt nach dem Spiel getobt und gemeckert der irrt sich. Die Jungs waren zwar sehr enttäuscht, aber ich habe das Spiel gar nicht so schlecht gesehen und der Zusammenhalt in der Truppe hat bis auf wieder mal eine Ausnahme auch gestimmt. Wenn man alles gibt und dann gegen eine etwas bessere Mannschaft verliert kann man sich zwar ärgern, braucht sich aber bestimmt nicht zu schämen und unsere nächste Aufgabe am Dienstag um 17:30 Uhr wird auch nicht einfacher, denn dann ist die E1 vom SV bei uns zu Gast und die stehen wie immer ganz oben in der Tabelle. Bedanken möchte ich mich hier auch nochmal bei meinem Co Trainer Dennis Finkeldei, er hält mir nicht nur den Rücken frei sondern übernimmt auch immer mehr Verantwortung. Auch die Jungs und die Eltern kommen sehr gut mit ihm klar, und wenn er kein Dortmunder wäre, könnte man ihn echt als in Ordnung bezeichnen . (fw)

 

20. März 2010:
TuS Anröchte E2 - SuS Cappel E2   (3:8)
Ein sehenswertes Spiel zeigte die E2 auf dem ungewohnten Ascheplatz in Anröchte. Angetrieben von einem überragenden Kapitän Fabio Zalpur, der sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft stellte und vor der Abwehr als zentrale Anspielstation und Ballverteiler das Cappeler Spiel dirigierte. Kaum hatte Christos Golias die Partie angepfiffen kamen die Jungs bereits in der ersten Minute zum Torerfolg durch Sebastian Sauerland und um zu zeigen, dass auch über die linke Seite das Angriffsspiel funktioniert legte in der 3. Minute Umberto Golias den zweiten Treffer nach. Durch die frühe Führung übermütig geworden, wurde kurzzeitig im Mittelfeld nicht konsequent bei Ballverlust nachgesetzt und so kamen die Gastgeber aus Anröchte in der 7. Minute durch einen Konter zum Anschlusstreffer. In der 12 Minute war es wieder Umberto der durch eine schöne Vorbereitung ausgehend von Jan Trägler in der sicheren Abwehr über Fabio und Sebastian zum 1:3 erhöhte. In der 20. Minute hatte Umberto Asche ins Auge bekommen, für ihn kam Kevin Werner nach langer Spiel- und Trainingspause auf die linke Mittelfeldseite und während ich Umberto noch beim Auswischen der Augen behilflich war, traf Kevin zum 1:4. Dieser Treffer freut mich um so mehr, da Kevin vor der Einwechselung noch beteuert hatte er werde sein Bestes geben. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte dann Fabio mit einem sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe, bemerkenswert hierbei, dass Sebastian endlich die Möglichkeit des Rückpass für sich entdeckt hatte und somit Fabio in Schussposition brachte.
In der zweiten Halbzeit blieben die Jungs aus Cappel weiter überlegen, auch wenn durch verschiedene Einwechselungen das Zusammenspiel etwas gestört wurde, woraus zwei weitere Gegentreffer der Anröchter resultierten. Trotzdem kamen Kevin, Sebastian und Fabio jeweils zu ihren zweiten Treffern und alle Tore resultierten aus sehenswertem Kombinationsspiel. Jan, Stefan Andermahr und in der zweiten Halbzeit auch Umberto stellten die sichere Cappeler Abwehr, die auch im Spielaufbau gutes Passspiel zeigten. Und auch Philipp Bertenrath und Joshua Tillmann im offensiven Bereich zeigten ein gutes Fußballspiel. Nicht zu Letzt muss an dieser Stelle noch Sacha Wöstheinrich als sicherer und mitspielender Rückhalt der Mannschaft erwähnt werden. Besonders gefreut hat mich, dass Moritz Rafalzik trotz Erkrankung den Weg nach Anröchte gefunden hat um seine Fußballkameraden anzufeuern. Ein Verhalten was mich ein wenig über die Enttäuschung vom letzten Training hinwegtröstet, wo lediglich 9 von 15 Spieler des Kaders anwesend waren von denen sich nur Alessandro Vescio und Moritz abgemeldet hatten. Beiden an dieser Stelle gute Besserung. (ut)

 

19. März 2010:
Jahreshauptversammlung
(Bild - 103 KB)
Heinz Molitor gibt Ruder des SuS Cappel nach 14 Amtsjahren in neue Hände. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SuS Cappel bescherte den 65 anwesenden Mitgliedern einige Höhepunkte. Nachdem der 1. Vorsitzende Heinz Molitor zunächst ein durchweg positives Resümee des vergangenen Jahres gezeichnet hatte, konnte auch der 1. Kassierer Uwe Gierth zufriedenstellende Kassenzahlen vorlegen.
Zum ersten Höhepunkt des Abends entwickelten sich die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im SuS Cappel. Für 20-jährige Vereinstreue wurden geehrt: Ulrich Klein, Theo Kleineheilmann, Volker Lietz, Josef Rasch, Annette Sührer; für 30-jährige Vereinstreue: Jürgen Heiler, Thomas Jaszczynski, Bernhard Liedmeier, Waltraut Loose, Hildegard Loske, Benno Sowa, Kaus Vogt.
Danach konnte Heinz Molitor zwei eher seltenere Auszeichnungen vornehmen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Friedhelm Becker und für 60-jährige Mitgliedschaft Fritz Lübbert unter dem Beifall der Vereinsmitglieder geehrt. Weiterhin bedankte sich Heinz Molitor im Namen aller Vereinsmitglieder bei Bernhard Hollenhorst für dessen jahrelange Unterstützung als Cappeler Ortsvorsteher und Ratsmitglied der Stadt Lippstadt.
Nach den Berichten der Abteilungsleiter folgte der absolute „Knaller“ des Abends, denn als die Wahl des 1. Vorsitzenden anstand, erklärte der Amtsinhaber Heinz Molitor, dass er für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehe. „14 Jahre seien genug“, so seine Ausführungen, „es wird Zeit für einen Wechsel an der Spitze des Vereins“.
Die anschließende Laudatio des 2. Vorsitzenden Klaus Kister mit einem amüsanten Rückblick auf Molitors Amtsjahre, verursachte nicht nur beim Geehrten die eine oder andere Träne der Rührung oder der Belustigung in den Augen. Nahezu im direkten Anschluss an seine sportliche Kariere als Torwart und langjähriger Kapitän der 1. Herrenmannschaft ließ sich Heinz Molitor 1996 ins Amt des 1. Vorsitzenden wählen. Höhen und Tiefen des Vereins musste er in seiner Amtszeit miterleben, insgesamt sah er aber einen stetigen Wandel zum Besseren, gerade in Betracht der enormen Zuwächse der Jugendfußballabteilung und der Kindergruppen des Breitensports. Hier, so seine Aussage, liege die Zukunft des Vereins, entgegen allen Unkenrufen der Demoskopen. Unter stehendem Applaus der Anwesenden bedankte sich Klaus Kister mit einem Erinnerungsgeschenk bei Heinz Molitor für seine außerordentlichen Leistungen während seiner Amtszeit. Zur anschließenden Wahl des Vereinsvorsitzenden wurden die Sportskameraden Karl-Josef Bürger, Matthias Reich, Klaus Kister und Markus Stanzmann vorgeschlagen. Nachdem lediglich Markus Stanzmann die Kandidatur antrat wurde er einstimmig von der Versammlung zum 1. Vorsitzenden des SuS Cappel gewählt. Unter Applaus nahm der die Wahl an und dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen.
Weiterhin wurde der amtierende Jugendgeschäftsführer Sven Hauptstein zum neuen 1. Geschäftsführer des Vereins gewählt sowie Uwe Gierth im Amt des 1. Kassierers und Monika Gierth als Sozialwartin bestätigt. (ug)
Bildergalerie 1   ,   Bildergalerie 2   ,   Bildergalerie 3

 

16. März 2010:
Am Rande der Bande
Wen wunderts, dass in den letzten Tagen so manchem Zeitgenossen angesichts der vielen Nachholspiele der Durchblick verloren ging. So wurde uns am Freitag mitgeteilt, dass auch das Meisterschaftsspiel des SuS Cappel in Elsen wegen der schlechten Platzverhältnisse nicht angepfiffen werden könne. Bei einem Blick auf die vielen anderen abgesagten Spiele zweifelte an dieser Nachricht keiner. Dann aber wurde am Sonntag in Elsen doch gespielt. Nur gut, dass unser Bezirksliga-Fachmann wiwo den richtigen Riecher hatte und von SuS-Trainer Arndt Hundertmark noch über die Austragung dieses Spiel informiert wurde, womit wenigstens der Spielbericht am Montag gesichert war.

Was der Trainer dann allerdings nach der Partie und der 0:4-Pleite zu berichten hatte, muss alle Cappeler nachdenklich stimmen. „Elsen hat ein viel höheres läuferisches Engagement an den Tag gelegt. Uns fehlen zwei-drei Abwehrspieler und die Offensivkräfte arbeiten zu wenig nach hinten mit. So jedenfalls wird es für uns sauschwer, die Klasse zu erhalten,“ bewertete Arndt Hundertmark das schlechte Spiel seiner Mannschaft, die jetzt mitten drin steckt im Schlamassel und aufpassen muss, dass man nicht noch absteigt. (Der Patriot - Heinz Nienaber)

 

14. März 2010:
G-Junioren Hallenturnier bei SW Overhagen
Die Hallensaison ist endlich abgeschlossen, irgendwie war bei dem Turnier von SW Overhagen auch die Luft raus. Die Jungs präsentierten sich ziemlich unkonzentriert und ließen fast alles vermissen, was sie in den vergangenen Turnieren ausgezeichnet hat. Einsatz, Wille und Spielfreude. So bekamen wir auch die Quittungen in zwei deutlichen Niederlagen gegen SC Lippstadt und BW Dedinghausen. Dann wurde die Leistung etwas besser und man errang gegen eine halbe Mädchenmannschaft aus Esbeck (das soll keineswegs abwertend klingen, die waren spitze) und gegen Hörste/Garfeln ein Unentschieden, bevor das letzte Spiel gegen Ehringhausen noch einmal eine Niederlage weggesteckt werden musste.
Nun freuen sich alle Beteiligten auf die Sommersaison, es sei denn wir kriegen eine neue Eiszeit in Europa. (sh)

 

26. Februar 2010:
Junioren-Arbeitstagung/Kreisjugendtag
Mit drei wackeren Vertretern machten wir uns auf den Weg nach Erwitte zu der Arbeitstagung der Junioren und dem anschließenden Kreisjugendtag. Beim Öffnen der Materialpakete traf uns dann fast der Schlag, denn wir kamen uns nicht mehr vor wie auf einer Fußballtagung, sondern wie im Parlament. Extra ausgedruckte Grüne und Rote Stimmkarten, sowie im Bedarfsfall zu öffnende versiegelte Stimmzettel erwarteten uns! An Informationen gab es nicht viel Neues. Neben ein paar Schulungsterminen wurde noch das DFB-Mobil vorgestellt, welches in die Vereine kommt und als Qualifizierungsmaßnahme ein exemplarisches Jugendtraining mit anschließender Austauschrunde anbietet. Für diese Maßnahme haben wir uns dann auch sofort angemeldet. Eine weitere positive Überraschung bekamen wir vom Kreisvorsitzenden Josef Finkeldei einen Gutschein für einen Satz T-Shirts überreicht, da wir uns am Vereinswettbewerb TEAM 2011 angemeldet haben.
Der Kreisjugendtag brachte nichts Neues. Das bestehende Team um Harald Ollech kam zum Einsatz und die Grünen Stimmkarten wurden rege eingesetzt. Höhepunkt dieses Wahlmarathons war die Aussage eines Vereinsvertreters, dass er unter einer Rot-Grün-Schwäche leide und nicht wisse, welchen Stimmzettel er nehmen solle. Unser persönlicher Marathon bestand zum Schluss im Vertilgen einer gut gewachsenen Calzone, wo unser Udo als Tagessieger draus hervorging. (sh)

 

23. Februar 2010:
Am Rande der Bande
Oh, oh, oh, geht dem Fußballkreis Lippstadt das Geld aus? Nach Aussage des Vorsitzenden Josef Finkeldei soll sich jedenfalls Kreiskassierer Günter Schmidt schon mal nach neuen Geldquellen umschauen. Denn mit der Einführung des elektronischen Spielberichts ist der Kreiskasse schon viel Geld verloren gegangen. Das war früher anders: Als die Vereine den Spielbericht noch handschriftlich ausfüllen mussten, ja da haben sie auch Fehler gemacht: Mal wurde vielleicht vergessen, den Spielführer zu unterstreichen, dann wurde die Spielberichts-Nummer nicht eingetragen und, und und. Was folgte, waren saftige Strafen. Und die sind jetzt weggefallen. Weil der elektronische Spielbericht nur dann gesendet werden kann, wenn alles richtig ausgefüllt ist. Das heißt: Keine Fehler, keine Strafgelder. Zum Leidwesen der Kreiskasse. Und dabei heißt es doch immer: Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Aber was passiert eigentlich, wenn der Computer Fehler macht? Macht der aber nicht! Der ist höchstens kaputt. Und dann heißt es trotzdem: Anwender-Fehler. Jaja, das ist schon so eine Sache mit der Technik. (Der Patriot - Heinz Nienaber)

 

21. Februar 2010:
D-Junioren Hallenkreismeisterschaft
(Bild - 111 KB)
Dritter Platz bei der Kreismeisterschaft in Warstein! Was für ein Abschluss der Hallensaison! Die D-Junioren des SUS Cappel haben bei den Kreismeisterschaften in Warstein den dritten Platz hinter dem SV Lippstadt und SW Suttrop erreicht.
Am frühen Samstagmorgen trat die Mannschaft in der Besetzung: Krzysztof Kolonko (Torwart), Nils Düsterhues (2. Torwart), Patrick Aust, Philipp Berkemeier, Maximilian Horstmann, Matthias Kern, Melich Moumin, Mete Moumin, Salvatore Reale und Nico Schneider die lange Fahrt nach Warstein an. Gemeldet hatten 23 Mannschaften aus allen Ecken des Fußballkreises Lippstadt. Am ersten Tag standen drei Vorrundenspiele an. Die beiden erstplazierten Teams jeder Gruppe konnten sich für die Hauptrunde am Sonntag qualifizieren.
Zu Anfang gab es gleich eine kalte Dusche: 1:2 gegen TuS Anröchte. Es war wohl noch zu früh am Tage, alle wirkten zu Anfang etwas verschlafen. Beide Mannschaftsblöcke kassierten jeweils zu Anfang ihres Auftritts ein Gegentor. Im Laufe des Spiels ließ sich aber schon eine Leistungssteigerung erkennen, sodass immerhin noch der Anschlusstreffer gelang. Also standen die Jungs im zweiten Spiel gegen den „Lieblingsgegner“ SC Lippstadt gehörig unter Zugzwang. Mit vollem Einsatz ging es hinein in eine spannende Begegnung. Die Spieler schenkten sich nichts, vor allem vom Gegner wurde geklammert, gezerrt und gegrätscht. Um eine körperliche Überlegenheit herbei zu führen, wurden auf Cappeler Seite zwischendurch die Blöcke aufgelöst und einzeln gewechselt. Gegen Ende gelang die Führung für unser Team. Der Gegner gab in der Schlussphase alles. Es kam zu haarigen Situationen vor dem Cappeler Tor, Krzysztof und die Unterkante der Latte mussten retten. Doch die Cappeler Jungs hielten den 1:0 Sieg fest. Im abschließenden Gruppenspiel gegen SuS Oestereiden kam zum Einsatz auch die nötige Ruhe ins Cappeler Spiel. Der Ball lief wie am Schnürchen durch die eigenen Reihen, der Gegner hinterher, Direktspiel und Kombinationsfußball vom feinsten wurden gezeigt. Die Mannschaft belohnte sich mit einem glatten 5:0 und erreichte als Gruppenzweiter hinter Anröchte die Hauptrunde.
Am Sonntag ging es also weiter. Die Hauptrunde wurde zunächst in vier Dreiergruppen ausgetragen. Wir hatten DJK Mellrich, die in der Vorrunde den großen SV Lippstadt besiegt hatten, und RW Horn erwischt. Gegen Mellrich (erstes Spiel des Tages) traten wieder leichte Startprobleme auf, zweimal ging der Gegner in Führung. Aber diesmal gelang dank zweier blitzsauber heraus gespielter Tore jeweils der Ausgleich. Zum Schluss hatten die Jungs sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Immerhin ein 2:2 gegen eine starke Mannschaft. Anschließend gab es eine lange Pause von eineinhalb Stunden. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Nach der Pause zeigten die Cappeler Jungs dann vor vollbesetzten Rängen das bis dahin beste Spiel. RW Horn bekam zehn Minuten lang keine Schnitte. Zwei tolle Tore bescherten dem Cappeler Team den Gruppensieg und die Qualifikation für das Viertelfinale.
Dort wartete die Spielgemeinschaft Bad Waldliesborn/Lipperbruch. Ach ja, die hatten unsere Mannschaft doch bei den Stadtmeisterschaften im Halbfinale rausgekegelt. Und jetzt schon wieder das Nachbarschaftsduell. Unsere Jungs gingen von Beginn an mit großem Kampfgeist in das Treffen. Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten, bis Philipp der Führungstreffer gelang. Danach nahm das Spiel an Intensität nochmals zu. Dreimal standen unsere Stürmer allein vor dem gegnerischen Torwart, einmal sogar zu zweit. Auf der anderen Seite stand Krzysztof zum wiederholten Mal im Brennpunkt. Die Mannschaft hielt die knappe Führung bis zur Schlusssirene und zog damit ins Halbfinale ein.
Dort fand unser Team aber seinen Meister in der Mannschaft von SW Suttrop. Ehe sich die Jungs auf die flinken Gegenspieler einstellen konnten, waren diese schon 3:0 davongezogen. Es spricht aber für die super Stimmung in der Mannschaft, dass die Jungs den Kopf nicht hängen ließen und immerhin gegen den scheinbar übermächtigen Gegner zu zwei Toren kamen. Am Ende stand jedoch ein 2:6 und das Ende der Träume vom Finaleinzug.
Aber auch jetzt war die Moral der Mannschaft in Takt. Schließlich ging es ja noch um Platz drei. Hier traf unsere Mannschaft ausgerechnet wieder auf den TuS Anröchte, gegen den das Auftaktmatch der Vorrunde verloren ging. Also mobilisierten die Cappeler Jungs noch mal alle Kraftreserven. Es wurde eine hochdramatische Partie. In der Anfangsphase ging Salvo nach einem klaren Foul zu Boden und musste verletzt ausgewechselt werden. Kurze Zeit später erwischte es ausgerechnet Krzysztof, der den deutlich zu hohen Fuß eines Anröchters ins Gesicht bekam. Von Null auf Hundert musste unser 2. Torwart Nils ins Match eingreifen. Der hatte bis dahin nur einen Kurzeinsatz in der Vorrunde und ansonsten ohne Meckern auf der Bank gesessen und sich so in den Dienst der Mannschaft gestellt. Dafür ein großes Extralob! In Anschluss ging der TuS Anröchte in Führung und unsere Mannschaft verlor auch noch Abwehrstratege Maxi nach einem schmerzhaften Zweikampf an der Bande. Ausgerechnet Matti Kern, der sich nach längerer Trainingspause erst in das Turnier hineinbeißen musste, gelang der sehenswerte Ausgleichstreffer. Nun ging es rauf und runter, Torchancen auf beiden Seiten. Nils musste sich mehrfach mutig und Kopf voran ins Getümmel stürzen. Schließlich hatte Philipp den entscheidenden Pfeil im Köcher. Aus einem Zweikampf an der Seitenwand heraus gegen die Bande geballert, mit einer schnellen Drehung den Gegenspieler genarrt, den Ball noch einmal zu Recht gelegt und mit Dampf in die lange obere Ecke. Das waren der Siegtreffer und der dritte Platz für die Jungs vom SuS Cappel.
Die Bilanz nach dem zweitägigen Turnier: 5 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Jungs, Ihr könnt Eure Medaillen mit Stolz tragen.
Wie es weitergeht: Am Freitag ist für den gesamten Kader um 16:00 Uhr eine Mannschaftssitzung im Sportheim zur kommenden Rückrunde. Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten! Wer krankheits- oder terminbedingt nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte telefonisch bei einem der Trainer ab! (ph)
Bildergalerie

 

14. Februar 2010:
E1-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Am Sonntag waren wir mit der E1 bei unserem letzten Hallenturnier in dieser Saison in der Lippeschule, bei den wie immer sehr netten Gastgebern vom SV Bad Waldliesborn. Im ersten Spiel gegen den SuS Bad Westernkotten gab es leider nur ein mageres 0:0 und so mussten wir danach gegen BW Lipperbruch unbedingt einen Sieg einfahren. Dies taten wir auch in einem spannenden Spiel mit 2:1. Das Siegtor erzielte Georgios Golias in den letzten Sekunden und so gab es im Duell mit dem VFL Schildesche ein Endspiel um den Gruppensieg. Was dann folgte war zwar ein gutes Spiel unserer Mannschaft gegen einen starken Gegner aber es fielen keine Tore und so mussten wir nach diesem 0:0 im Spiel um Platz drei gegen die Gastgeber vom SV Bad Waldliesborn ran. Auch hier scheiterte unsere Offensivabteilung am Torwart oder dem eigenen Unvermögen und so ging es in diesem letzten Spiel noch einmal ins Neunmeterschießen. Hier zeigte sich dann nochmal warum es in der regulären Spielzeit keine Treffer zu bejubeln gab. Von im ganzen 9 Strafstößen auf beiden Seiten fand nur ein Ball den Weg ins Netz. Matchwinner für uns waren Justin Pohl, der den Ball an die Unterkante der Latte nagelte und von dort am Rücken des Torwarts ins Netz trudelte, und Joel Santomauro der mal wieder drei Neunmeter halten konnte. Es war insgesamt eine super Hallensaison der Jungs, bei sieben Teilnahmen in drei Fußballkreisen konnten wir 3 mal Platz drei erreichen, 3 mal zweiter werden und dazu noch einen Turniersieg in Langenberg erkämpfen. Hallenturniere machen zwar Spaß, aber nun freuen wir uns auf die Anfang März beginnende Meisterschaftsrunde, in der wir auch noch einige Siege einfahren möchten. (fw)

 

14. Februar 2010:
G-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Das die Bäume nach den letzten Erfolgen für unsere jungen Wilden nicht in den Himmel wachsen, mussten wir am Karnevalssonntag beim Turnier von Bad Waldliesborn feststellen. Gleich das erste Spiel verpennten wir schon fast traditionell gegen RW Mastholte und verloren verdient mit 0:2, ein unnötiges Ergebnis, denn in Normalform wäre hier etwas mehr möglich gewesen. Und da war der berühmte Konjunktiv wieder... Auf jeden Fall genügte ein Blickkontakt der beiden Trainer und der besagte: "Kabine!" Dort wurde mit den Spielern die Fehler besprochen, damit es in den nächsten Spielen besser läuft. Die Eltern auf der Tribüne bekamen es schon mit der Angst zu tun, was da so vor sich geht, denn wir verschwanden schon für einige Zeit von der Bildfläche. Kaum wieder losgelassen sabotierte unsere Rasselbande die letzte Spielminute einer anderen Partie, denn sie liefen kreuz und quer über die Spielfläche zu ihren Eltern.
Die Jungs steigerten nun von Spiel zu Spiel. Gegen Neuenkirchen verloren wir nach einer ordentlichen Leistung unglücklich mit 0:1, gegen eine sehr starke Mannschaft aus Lipperbruch hielten wir toll dagegen bekamen aber zwei unhaltbare Gegentreffer und zogen auch hier den Kürzeren. Im letzten Spiel gegen den Gastgeber hieß es dann, einen Erfolg einzufahren, denn Walibo hatte bis dahin auch alles verloren. Hochmotiviert begannen wir und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben! Nach einem Laufduell grätschte Jan Hauptstein zusammen mit seinem Gegenspieler hinter dem Ball her und konnte vom Waliboer Torwart erst hinter der Torlinie gehalten werden. In den Schlussminuten hatten wir noch einige Einschussmöglichkeiten, konnten sie aber nicht nutzen und so gewannen wir verdient mit 1:0!
Bei der Siegerehrung gab es dann kein Halten mehr, als von den Veranstaltern jeder Spieler einen Pokal bekam. Dieses Mal vertraten den SuS Dennis Kleine-Hollenhorst, Luigi Urzi, Marco Chimenti, Joel Biskup, Jason Lohmeier, Maximilian Kösterkamp, Elias Kandylakis, Hendrik Streuber und Jan Hauptstein. (sh)
Bildergalerie

 

13. Februar 2010:
E2-Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Der SuS – Cappel wurde in diesem Turnier vertreten durch Sascha Wöstheinrich als Torwart und Kapitän, Moritz Rafalzik, Jan Trägler und Maxim Frankowski in der Abwehr. Fabio Zalpur in der zentralen Mittelfeldposition und in der Offensive Sebastian Sauerland, Umberto Golias und Alessandro Vescio.
Durch den Ausfall einer Mannschaft, waren wir nur noch zu dritt in der Gruppe A mit Rot – Weiß Horn und SV Benteler. Daher wurden in dieser Gruppe je zwei Spiele gegen jeden Gruppengegner gespielt. Das war auch unser Glück, denn im ersten Spiel gegen Horn waren meine Jungs noch nicht so richtig wach und kamen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Alle Spieler ließen den Siegeswillen vermissen und guckten den Hornern, die man in der letzten Saison noch deutlich besiegt hatte beim Spielen zu. Die logische Konsequenz war eine verdienter 4:0 Sieg der Gegner aus Horn.
Nach einer deutlichen Ansprache des Trainers, zeigten meine Jungs im „Rückspiel“ eine klare Leistungssteigerung und es fehlte dann das berühmte Quäntchen Glück um den Sieg einzufahren. Dem Treffer von Sebastian standen leider zwei Gegentore gegenüber, obwohl wir in diesem Spiel wesentlich mehr Spielanteile hatten und vor allem auch in der Defensive sehr sicher standen.
Gegen SV Bentler zeigten die Jungs dann endlich ihre Offensivqualitäten. Die Erste Begegnung endete 2:1 durch zwei schön herausgespielte Treffer von Sebastian und Umberto. Und das letzte Gruppenspiel entschied die E2 mit 5:1 deutlich für sich. Hier zeigte sich dann endlich, dass die Jungs ein schönes Kombinationsspiel beherrschen und mit dem notwendigen Einsatz, den Gegner frühzeitig angreifen und ihm keinen Raum zum spielen lassen. Die Tore erzielten 3x Sebastian, Fabio und Maxim mit seinem ersten Torerfolg.
Mit diesen zwei Siegen und zwei Niederlagen zogen wir in das „kleine Finale“ um Platz 3 gegen Westfalia Neuenkirchen ein. Hier konnten wir gegen einen deutlich überlegenen Gegner lange Zeit gut mithalten, mussten uns aber am Ende mit 2:0 geschlagen geben und konnten so den Pokal des 4. Siegers entgegennehmen. (ut)

 

06. Februar 2010:
F-Junioren Hallenturnier bei BW Lipperbruch
Für unsere F-Jugend hieß es heute auf ein Neues. Drei Turniere in kürzester Zeit... das kostet Kraft... macht aber auch unwahrscheinlich viel Spaß. Nach unserem erfolgreichen G-Jugendturnier konnten unsere F-Jugend Kicker im Anschlussturnier mal wieder ihr Potential unter Beweis stellen. Unsere Gegner machten uns das Leben aber heute bei weitem nicht leicht. So mussten wir uns diesmal mit den F1-Mannschaften von BW Lipperbruch, SC Bielefeld, SuS Bad Westernkotten, SV Lippstadt und RW Horn messen. Übrigens fast alle aus Meisterschafts-Staffel 1. Wir konnten einen Traumstart hinlegen und waren im ersten Spiel gleich mit 2:0 gegen Lipperbruch erfolgreich. Das nächste Spiel gegen SC Bielefeld war dann doch schon etwas intensiver, und wir mussten dann noch in der letzten Minute das 1:1 schlucken. Im dritten Spiel trafen wir auf Bad Westernkotten. Wäre man nach den Größenverhältnissen gegangen, hätten wir das Spiel haushoch verliern müssen. Fussball ist aber kein Spiel der Konjuktive, und so konnten wir durch eine wirklich solide und disziplinierte Leistung 3:0 gewinnen. Nach kurzer Pause dann folgte unser allerliebster Gegner, der SV Lippstadt. Diesmal musste doch mal ein Sieg drin sein, oder? Nein, leider konnten wir auch diesmal die Mannschaft vom SV nicht besiegen und verloren unser erstes Spiel in diesem Turnier mit 1:3. Das letzte Spiel gegen RW Horn ging dann 0:0 aus. Die Bilanz: 4 Spiele, davon 2 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage, wieder mal gegen den Turniersieger, kann sich durchaus sehen lassen.
Vielen Dank an unsere tolle Mannschaft, heute mit Joey Eckermann, Niklas Hundertmark, Luca Krombholz, Niklas Liedmeier, Lucas Kleine-Hollenhorst, Finn Ropinski, Alessandro Vescio und Constantinos Vavitsas. Gute Besserung an Louis Hitschfeld, der leider heute krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. (hk)

 

06. Februar 2010:
G-Junioren Hallenturnier bei BW Lipperbruch
Keine Müdigkeit vorschützen hieß es für die Minis, denn bereits zur christlichen Zeit von 8.15 Uhr war der Treffpunkt für das Turnier in Lipperbruch. Dieses Turnier war ausschließlich für die Jahrgänge 2004 und Jünger ausgeschrieben, sodass wir uns mit dem starken 2004er Jahrgang gute Chancen auf ein Erfolgserlebnis ausrechneten. Im Eröffnungsspiel gegen Lipperbruch waren einige noch im Reich der Träume, vor allem unserer Verteidiger bequatschten jede Aktion ausführlich, anstatt dem Spielverlauf zu folgen. Trotzdem gewannen wir mit 1:0. Nach einer kurzen Pause mussten wir gegen RW Horn ran. Viel konzentrierter und bissiger besiegten die Horner wir trotz gelegentlicher Ausflüge des gegnerischen Torhüters mit 2:0. Gegen Ehringhausen waren wir deutlich überlegen und siegten wieder mit 1:0. Man muss aber auch fairerweise sagen, das beim Gegner fast alle Spieler ihr erstes Turnier vor großer Kulisse absolvierten, während die meisten unserer Spieler ja schon alte Hasen sind! Im letzten Spiel gegen Viktoria Lippstadt gerieten wir anfangs mächtig unter Druck und konnten nur mit viel Glück das Unentschieden halten. Zum Schluss machten wir aber auch hier mit viel Einsatz das Siegtor.
Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen alle Spieler eine Medaille und die Mannschaft als Erinnerung eine Urkunde mit Mannschaftsbild, welches wir im Clubheim aufhängen werden. Ein großes Lob an den Ausrichter Lipperbruch, der ein superorganisiertes Turnier mit toller Verpflegung durchgeführt hat, sowie an die zahlreichen Eltern, die die Jungs immer fleißig unterstützen. (sh)
Bildergalerie

 

30. Januar 2010:
Bündnis für den Sport: Nur 17 Vereine machen mit
Innenministerium und LSB fördern Aktion mit jeweils 1 000 Euro. Kreissportbund hat seine mehr als 400 Clubs zum Mitmachen aufgerufen. Das Innenministerium des Landes NRW und der Landesportbund haben ein „Bündnis für den Sport“ abgeschlossen und fördern Projekte, die von den Sportvereinen im Land umgesetzt werden sollen.Zwei Ziele genießen seit geraumer Zeit höchste Priorität. Zum einen sollen sich Sportvereine noch mehr, als sie das bisher schon tun, für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte öffnen - zum anderen genießt die Gesundheitsprävention und -förderung durch den Sport einen sehr hohen Stellenwert. So stellte das Land Nordrhein Westfalen im vergangenen Jahr insgesamt 1 000 interessierten und engagierten Sportvereinen je 1 000 Euro zur Verfügung, die den Vorgaben entsprechende Angebote zur Integrations- und Gesundheitsförderung einrichteten. Verteilt wurde der Zuschuss des Landes auf die einzelnen Kreise nach deren Größe.
21 Zuschuss-Einheiten entfielen auf diese Weise an den Kreis Soest. Der Kreissportbund Soest unterstützte die von der Landesregierung und dem LSB ins Leben gerufene Aktion, rief die mehr als 400 ihm angeschlossenen Vereine zum Mitmachen auf und sichtete deren eingereichte Anträge. Allerdings bekundeten nur 17 Sportvereine im Kreis Soest ihr Interesse, derartige Angebote einzurichten. Sie erhielten noch vor Weihnachten 2009 die erfreuliche Mitteilung des Kreissportbundes Soest, den Betrag von je 1000 Euro für ihr gezeigtes Engagement zu erhalten.
In den Genuss der Zuwendung kamen: RW Westönnen, Aldegrever-Ruder-Club, TV Wickede, TuS Ampen, Tanzclub Blau Weiß Soest, LTV Lippstadt, SuS Günne, SuS Sichtigvor, TuS Allagen, Judoclub Werl, Westfalia Soest, SuS Cappel, Judoclub Welver, Blau Weiß Dedinghausen, SV Altenrüthen, Höinger Spelverein und der SuS Oestereiden. (Der Patriot)

 

29. Januar 2010:
Sportabzeichen
(Bild - 141 KB)
Eine echte Goldkönigin. Waltraud Loose absolviert Sportabzeichen zum 28. Mal. Cappels Ortsvorsteher Franz Gausemeier lobt starke Leistungen.
Im Clubheim des SuS Cappel fand die Sportabzeichenverleihung statt. 31 Jugendliche und Erwachsene erhielten ihr Urkunden von Ortsvorsteher Franz Gausemeier. Der lobte besonders die jugendlichen Teilnehmer für ihre Leistungen. Das Sportabzeichen in Bronze erhielten Jonas Barnhusen, Georgios Golias, Umberto Golias, Jannike Hollenhorst, Carolin Mintert, Sebastian Sauerland, Annika Schulte, Adriana Tomic, Alexandro Vescio und Sascha Wöstheinrich. Giovanni La Mendola, Neele Trojanski und Stefano Vescio bekamen das Sportabzeichen in Silber. Die „Goldkinder“ waren Pia Kammermann (4 Wiederholungen) und Robin Gierth (11). Das Familiensportabzeichen absolvierten die Familien Golias und Vescio.
Mit dem bronzenen Abzeichen wurden bei den Erwachsenen geehrt: Ralf Barnhusen, Marc Brandhoff, Christos Golias, Karin Hollenhorst, Prendra Rajasingam und Mario Vescio. Silber: Jürgen Kammermann und Beate Kirchhoff. Gold: Thomas Clasing (8), Doris Bartram (11), Reinold Röwekamp (15), Maria Stuckmann (15), Ingrid Utzel (18), Reinhard Marquardt (26), Bernfried Fischer (26). Goldkönigin war Waltraud Loose. Sie erfüllte zum 28. Mal die Voraussetzung für das Sportabzeichen. (Der Partiot - 8.02.2010)

 

29. Januar 2010:
Sanierung der Turnhalle in Cappel
In Cappel werden neben der Turnhalle neue Umkleideanlagen gebaut. Für die Martinschule in Cappel hält das Konjunkturpaket II 506000 Euro bereit. Damit wird eine Sanierung der Sporthalle finanziert. Vorgesehen ist unter anderem, dass die Umkleiden in der Halle komplett erneuert werden. Energietechnisch werden die Wände modifiziert. Unter anderem gibt es auch einen neuen Prallschutz. „Der Bauantrag wird nächste Woche gestellt“, hieß es im Fachdienst Gebäudewirtschaft. Beginn der Bauarbeiten ist zu den Sommerferien vorgesehen. Die Halle wird dann allerdings gesperrt und erst zum Jahresende nach Fertigstellung wieder freigegeben.
Zusätzlich werden neben der Turnhalle in Cappel für den Sportverein noch zwei neue Umkleiden gebaut. Sie sind im „KP II“ mit 165000 Euro veranschlagt. (Der Patriot - wp)

 

27. Januar 2010:
Volleyball: SuS Cappel - TV Geseke   (3:1)
Holpriger aber gelungener Start in die Rückrunde: Nachdem der Start in die Hinrunde dieser Saison ja mit 4 aufeinanderfolgenden verlorenen Spielen beängstigend daher kam, wurde das Spiel unserer VolleyballerInnen zum Ende der Hinrunde schon um einiges besser und diese konnte mit zwei Siegen in Folge zwar nicht gut aber dennoch glücklich abgeschlossen werden. Allerdings ist der 7. Tabellenplatz zum Hinrundenschluss alles andere als zufriedenstellend, hatte sich die Mannschaft doch einiges mehr vorgenommen.
So kam das vergangene Wochenende mit dem Diözesanturnier in Magdeburg wohl zur rechten Zeit, und die VolleyballerInnen aus Cappel konnten sich noch einmal im Wettkampf mit teilweise höherklassigen SpielerInnen messen und die eigenen Stärken und Schwächen herausfinden und Lehren daraus ziehen.
Zum gestrigen Auftakt der Rückrunde war der TV Geseke zu Gast. Hatten diese im Hinrundenspiel noch klar die Nase vorn, war für die Gastgeber klar in dieser Partie als Sieger vom Platz gehen zu müssen, wollte man in der Tabelle nicht völlig von der oberen Tabellenhälfte abgeschlagen werden. Wieder mal nahezu nur in Mindestbesetzung angetreten, diese jedoch in bester Verfassung, starteten unsere Volleyballer völlig holprig in den ersten Satz, in dem zu Beginn weder Annahme noch Angriff funktionierten. So hatten die Gäste die Möglichkeit sich Punkt um Punkt davon zu stehlen, ehe zum Ende des Satzes unsere VolleyballerInnen sich an das gesteckte Ziel erinnerten und das Zepter glücklicher Weise noch äußerst rechtzeitig wieder in die Hand nahmen, so dass der erste Satz am Ende mit 26:24 in Cappel blieb. Was folgte war ein für unsere Mannschaft typischer zweiter Satz, in dem mal wieder dem Gegner ausreichend Raum gelassen wurde ins eigene Spiel zu finden. Kaum hatten diese sich eine Führung erarbeitet, wurde diese auch nicht mehr aus den Händen gegeben und so ging der zweite Satz mit 17:25 an Geseke. Die anschließende Pause während des Seitenwechsels war wohl mehr als nötig, um unsere Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Das Ziel erneut ins Auge gefasst bekräftigten unsere VolleyballerInnen den Heimvorteil und ließen den Gegnern in diesem Satz keine wirkliche Gelegenheit Punkte zu machen, so dass eine früh erspielte Führung das am Ende recht eindeutige 25:11 zu Gunsten der Mannschaft aus Cappel brachte. Im vierten und letzten Satz gab es von Zeit zu Zeit noch einmal ein paar Wackler, schwand doch der erarbeitete Vorsprung zum Ende des Satzes Punkt um Punkt. Mit einer altbekannten Hau-Ruck-Aktion machten die VolleyballerInnen aus Cappel dem Spuk ein Ende und gewannen das erste Spiel der Rückrunde mit 26:24, 17:25, 25:11 und im entscheidenden vierten Satz mit 25:17.
Bleibt zu hoffen, dass die Motivation und das Spielvermögen für das kommende Liga-Spiel in der nächsten Woche gegen den hartnäckigsten Konkurrenten ausreicht – die Mannschaft des VfL Hörste-Garfeln. Dieses Spiel findet statt am 04.02.2010 ab 20.00 Uhr in der Sporthalle in Hörste. (hm)

 

26. Januar 2010:
Abteilungsversammlung Breitensport
Zur Abteilungsversammlung am 26.01.2010 um 20:30 Uhr in der Turnhalle der Martinschule begrüßte Abteilungsleiterin Anni Jäger 16 Frauen. Es stand die Wahl zum Abteilungsvorstand an. Nachdem die Anwesenden zur Wiederwahl von Anni Jäger votierten und diese sich zur Wahl stellte wurde Anni Jäger mit 15 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung in ihrem Amt bestätigt. Die Damen der Gymnastikgruppen äußerten ihre Zufriedenheit mit dem sportlichen Angebot und der Betreuung durch den Verein ohne Beanstandung. Die Situation beim Kinderturnen hat sich noch nicht entspannt. Die Gruppe ist übervoll und es musste eine Warteliste eingerichtet werden.
Die Unterstützung des Boxenstopps am 1. Mai mit Kaffe und Kuchentafeln, incl. der hierfür notwendigen Kuchenspenden konnte duch die Abteilung wiederum bekannt gegeben werden. Anni Jäger erhofft sich hierbei eine noch größere Unterstützung als im vergangenen Jahr. Ebenso wurde die aktive Teilnahme der Gymnastikgruppen an der Grün-Weißen Sportwoche am 15.05.2010 gegen 14:30 Uhr, angesprochen. Es ließen sich bereits einige Damen für eine Vorführung gewinnen, weitere sollen noch animiert werden diese Sache zu unterstützen.
Neben dem Dauerangebot in den Gymnastikgruppen ist die Abteilung auch im neuen Jahr bemüht attraktive Kurse anzubieten. So sind Einheiten in Aerobic und Nordic Walking geplant. Die Gruppen Volleyball und Badminton stabilisieren ihr Angebot. Hierbei werden im Volleyballbereich weiter SpielerInnen dringend gesucht. Beim Badminton wurde eine Kindergruppe ins Leben gerufen. Trainingszeiten hier: Mittwochs 17-18 Uhr - Ansprechpartner ist Hubi Langer. Letztlich bat die Abteilungsleiterin die Damen der Gymnastikgruppen an der Jahreshauptversammlung „fraustark“ teilzunehmen. Um 20:45 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. (aj)

 

26. Januar 2010:
Am Rande der Bande
Ein weniger schönes Beispiel lieferten einige Eltern während des Finales der E-Junioren-Kreismeisterschaften zwischen dem SuS Cappel und dem SV Lippstadt in der Sporthalle des Lippe-Berufskollegs. Als der Schiri vom SuS Cappel in einer heiklen Szene vermutlich falsch lag, brannten auf der Tribüne ein paar Sicherungen durch. Es folgten wüste Beschimpfungen und wilde Gesten. Unbeeindruckt davon spielten die kleinen Kicker auf dem Parkett sportlich fair weiter. Schon komisch, wenn die Kinder Vorbild für manche Mütter, Väter, Omas und Opas sind... (Der Patriot - Frank Lütkehaus)

 

24. Januar 2010:
E-Junioren Hallenkreismeisterschaft
(Bild - 141 KB)
Am Samstag und Sonntag standen die Kreismeisterschaften der E-Junioren in der Lippeschule an und da wir mit dem SuS Cappel Ausrichter des Turnieres waren begann unser Tag schon um 7:00 Uhr in der Frühe mit dem Aufbau. Da wir mittlerweile ein sehr gut eingespieltes Team sind dauerte es aber nicht wirklich lange und alles war vorbereitet um die 24 Mannschaften zu empfangen und zu bewirten. Auch der Grill stand wieder an seinem Platz und wurde pünktlich um 10:00 Uhr Ortszeit gezündet, zu diesem Zeitpunkt hatte Stanzi's Regina schon die ersten „80 Liter“ durchgeröchelt (nicht was ihr jetzt denkt, Regina heißt seine Kaffeemaschine). Udo als Helferteamkoordinator hatte mal wieder einen Schichtplan entworfen und so war auch unser Verkaufsstand immer bestens besetzt und es gab genug helfende Hände. Unser Elektromeister Marcus hatte mal wieder alles gnadenlos verkabelt, so dass selbst gefühlte 5 Waffeleisen diesem Kabelsalat nichts anhaben konnten, natürlich hatte er auch vorher noch Bratwürstchen und Mett besorgt um dann schließlich das Turnier als Schiedsrichter zu eröffnen, dieses begann nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Turnierleiter Sven mit der Partie TuS GW Allagen gegen den TSV Rüthen.
Unsere Jungs starteten erst um 14:25 Uhr in das Turnier, und das sofort mit einem Paukenschlag. Anstoß aufgelegt und Niclas Ansahl hämmert das Leder nach 4 Sekunden in die Maschen des Suttroper Gehäuses. Wenig später konnte er sogar noch das 2:0 nachlegen und so sahen wir wie der sichere Sieger aus - aber nur bis zum Anschlusstreffer. Danach wurde es dann doch ein bisschen bissiger, aber wir konnten diesen Vorsprung über die Zeit bringen. Das nächste Spiel gegen den TuS Warstein gewannen wir mit 1:0 und mit dem gleichen Ergebnis wurde auch Westfalia Erwitte bezwungen. So konnten Dennis Finkeldei, Janusz Pohl und ich die Jungs vorbereiten für die Hauptrunde am Sonntag.
Hier starteten wir dann erst um 10:00 Uhr und Andreas (unser Mädchen für alles) eröffnete den Tag mit dem Spiel SuS Oestereiden gegen den SC Lippstadt. Direkt danach mussten wir dann ran und mit der SG Mönninghausen/Ehringhausen wartete ein dicker Brocken auf uns. Trotzdem gingen wir in Führung und hätten diese auch noch ausbauen müssen aber Weitschüsse von Till Alef und Elias Dudek wurden leider abgeblockt. Kurz vor dem Ende senkte sich der Ball in die lange Ecke und Joel Santomauro hatte keine Abwehrchance und wir mussten uns mit einem 1:1 begnügen. Im zweiten und schon letzten Hauptrundenspiel brauchten wir einen Sieg mit mindestens 3 Toren Unterschied gegen Overhagen um als Gruppenerster weiter zu kommen. Beim Stand von 2:0 kamen dann Kai Korte und Dominic Jochim auf den Platz und beide konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Mit diesem 4:0 im Rücken starteten wir dann in das Viertelfinale gegen Viktoria Lippstadt. Hier wurde es dann wieder richtig eng, aber das kennen wir ja aus den vielen Duellen mit den Jungs von Giovanni und Peter. Am Ende waren wir vielleicht nicht die bessere Mannschaft, auf jeden Fall aber die glücklichere. Ein Eigentor bescherte uns den Einzug ins Halbfinale gegen die SG Bad Westernkotten/Bökenförde und das war dann wirklich nichts für schwache Nerven.
Nach 10 Minuten hieß es 1:1 und so ging es dann ins Neunmeterschießen. Hier verwandelten unsere Schützen Elias Dudek, Justin Pohl, Tymoteusz Jachimowski und Kai Korte allesamt sehr sicher während Joel Santomauro sogar 2 Strafstöße der SG abwehren konnte. Dieses 5:2 n.N. bedeutete dann den Einzug ins Finale, wo mal wieder der SV Lippstadt auf uns wartete. Wir versteckten uns nicht und hielten kämpferisch dagegen so gut es ging, aber leider wollte uns kein Tor gelingen, dem SV aber auch nicht (oder war er doch drin?) und so mussten die diesjährigen Kreismeisterschaften im Neunmeterschießen entschieden werden. Ich hatte die gleichen Schützen wie im Halbfinale nominiert aber keiner von ihnen verwandelte und so mussten wir uns mit 0:3 geschlagen geben.
Zweiter zu werden bei den Kreismeisterschaften ist keine Schande sondern ein wirklich tolles Ergebnis, dies verstanden die Jungs auch ein paar Minuten nach dem Spiel bei einem Glas Fanta und konnten sich über diesen großen Erfolg dann endlich auch freuen. Bedanken möchte ich mich auf diesem Weg auch noch bei den Eltern der E1 und gerade auch der E2 für ihren Einsatz an diesem Wochenende. Ohne euch könnten wir solch ein Turnier nicht ausrichten. Dazu hat man auch wieder gesehen wie viel Spaß Teamarbeit im Verein machen kann, egal ob unten auf dem Platz oder gerade auch an den Verkaufsständen, am Grill oder der Turnierleitung. Danke an alle die geholfen haben und ich hoffe die Jungs haben euch sportlich gut unterhalten. (fw)
Bildergalerie

 

10. Januar 2010:
„Vorstand auf Abwegen“ - Zweite Geschäftsführerin des SuS Cappel, Christina Clasing, über 1500 Meter Fünfte.
(Urkunde - 64 KB)
Westdeutsche Senioren-Hallenmeisterschaften Fünf Frauen und zwei Männer von Marathon Soest reisten am Sonntag mit Trainer Joachim Perschke zu den Westdeutschen Senioren-Hallenmeisterschaften nach Düsseldorf. Alle Soester Starter nahmen dabei die 1500 Meter in Angriff. Kurzfristig wurden die Qualifikations-Zeiten aufgehoben, so dass es durchgängig stärkere Teilnehmerfelder gab, was die Veranstaltung deutlich aufwertete. Von den Marathonis traten bis auf Gaby Perschke alle Läufer ohne jede Hallenerfahrung an. Als erster musste Thomas Edler auf das 200 Meter lange Oval. Eine Zeit unter sechs Minuten hatte er sich als Ziel gesetzt. Mit 6:06,96 Minuten erreichte er dies nicht ganz, wurde Fünfter der M45. Thomas Clasing startete im Lauf der MSO. Nachdem er zuletzt mit Bestzeiten über zehn Kilometer aufhorchen, lassen hatte, musste er erkennen, dass 1500 Meter in der Halle von anderer Qualität sind und beendete das Rennen vorzeitig. Höhepunkt aus Soester Sicht war der Lauf der W30 bis W40 mit Florence Schauff und Sabine Martin-Rosin. Beide hielten sich genau an ihre notierten Zwischenzeiten und konnten sie bis ins Ziel einhalten. Der Lohn: Schauff kam bis auf drei Zehntel an ihre Freiluftbestzeit heran und wurde in starken 5:50,70 Minuten Westdeutsche Meisterin. Martin-Rosin kam bei ihrem Debüt mit akzeptablen 6:24,61 Minuten auf Rang vier. Entsprechend groß war die Freude der beiden Marathonis nach dem Zieleinlauf.
In der W50 lief Christina Clasing in 7:14,58 Minuten auf Rang fünf, bevor im letzten Rennen der W55 und älter Gaby Perschke und Marlene Münch starteten. In der W55 war Perschke konkurrenzlos und wurde somit in 6:55,69 Minuten Westdeutsche Meisterin, Münch konnte ihre angestrebte Zeit unterbieten und lag mit 7:40,97 Minuten auf Rang vier. Anschließend wurde das Marathon-Team noch Zeuge eines geglückten Weltrekord-Versuches: In der M70 stellte Walter Trümper aus Dortmund in 5:09,62 Minuten eine neue Bestmarke auf. (Soester Anzeiger)
Bildergalerie

 

10. Januar 2010:
Alte Herren Abteilungsversammlung
Zur Abteilungsversammlung der AH konnte Abt.-Leiter Wilfried Schumacher 26 Mitglieder begrüßen. Nachdem Spielleiter Klaus Kister seinen Bericht zur vergangenen Spielzeit (negativ) und der Kassierer Meinhard Gierth einen positiven Kassenbericht abgegeben hatten, wurde eine kurze Pause, zum Flüssigkeitsausgleich, eingelegt.
Nach der kurzen (30 Minuten) Pause kann es dann zu Neuwahlen. Da der bisherige Vize, Markus Stanzmann, sich nicht zur Wahl stellte, wurde von der Versammlung Lothar Schumacher einstimmig zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Als Kassenprüfer wurde Thomas Beinlich von der Versammlung ernannt. Zum Vergnügungsausschuss gehören Ingo Barnhusen, Andreas Finkeldei, Lothar Schumacher und als Berater Markus Stanzmann. (ws)

 

10. Januar 2010:
D-Junioren Hallenturnier bei GW Langenberg
Trotz des frostigen Wetters herrschte früh am Morgen gute Laune. Mit Rücksicht auf das Wetter hatten wir ein sehr frühes Treffen vereinbart und angesichts der guten Stimmung bei den Jungs waren wir alle frohen Mutes. Im Hinblick auf die Trennung unseres Kaders in zwei Gruppen und deren gezieltes separates Training waren wir gespannt, was die Gruppe, die nicht zu den Stadtmeisterschaften gefahren war, so zu bieten hatte. Bei dem Turnier sollte das Hauptaugenmerk also nicht auf den Ergebnissen sondern auf dem Erhalt einer Standortbestimmung, liegen.
Und es war eine sehr gute Vorstellung, die im ersten Spiel abgegeben wurde. Es wurde Fußball gespielt: Gemeinsam, mannschaftlich geschlossen, leidenschaftlich und zielstrebig wurde agiert, gleich welcher der beiden Viererblöcke auf dem Platz stand. Leider folgte schon im zweiten Spiel gegen die stärkste Mannschaft des Turniers die Ernüchterung. Obwohl sich die Truppe über weite Strecken achtbar schlug, fielen einige der Herrschaften in alte schlechte Gewohnheiten zurück. Das Mannschaftsspiel wurde aufgegeben, stattdessen nur noch sinnlose Einzelaktionen gestartet. Trotz eingehender Gespräche bis zum nächsten Spiel steigerte sich dieser Eigensinn nochmals im Match gegen den SC Verl, das sank und klanglos mit 0:5 abgegeben wurde. Wenn nach einer solchen Vorstellung auch noch weiter eigensinnig und scheinbar unbelehrbar an dieser Haltung festgehalten wird, bleibt als Konsequenzen leider nur die Bank.
So fuhren wir anschließend mit gemischten Gefühlen wieder Heim. Dennoch war nicht alles schlecht an diesen Tag. Die meisten wollen und können Fußball spielen, das zeigen auch die vier Toren bei der Niederlage im zweiten Spiel gegen die Jungs aus Delbrück. Keine andere Mannschaft hat gegen den späteren Turniersieger so viele Tore geschossen. Fazit dieses Turniers ist, das unser Dienstagsteam eine „Einsminus“ sein könnte, wenn sie Fußball spielen würde. Wir hoffen, dass auch die Jungs dies verstehen. (gr)
(Bild 1 - 98 KB)
(Bild 2 - 85 KB)
(Bild 3 - 90 KB)
(Bild 4 - 76 KB)
(Bild 5 - 113 KB)

 

09. Januar 2010:
E-Junioren Hallenturnier bei GW Langenberg
Am Samstag waren wir mit der E1 in Langenberg und konnten endlich nach zweiten und dritten Plätzen ein Turnier gewinnen. Los ging es mit einem 5:0 gegen den SC Lippstadt und auch der SV Benteler musste sich uns mit 5:1 geschlagen geben. Danach folgte ein 1:1 gegen Viktoria Rietberg und im letzten Spiel gegen die netten Gastgeber von GW Langenberg reichte uns ein 1:0 Sieg in einem kampfbetonten und spannenden Spiel zum Turniersieg.
Bislang haben wir wirklich eine tolle Turnierserie gespielt und so feierten die Jungs die Pokalübergabe an unseren Kapitän Kai Korte, der auch das Tor gegen Langenberg geschossen hatte. Nun freuen wir uns auf die in 2 Wochen anstehenden Hallenkreismeisterschaften, bei denen wir dann auch Ausrichter sind. Sollten wir auch da am Ende mit auf dem Siegerpodest stehen, hätte dieser Winter für uns wohl kaum besser verlaufen können. Das Schöne in unserem Team ist, dass wir diese Ergebnisse nicht über Einzelaktionen erzielen sondern nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, vom Torwart bis hin zum Angriff, und genau so sollte es sein. Wer dann dafür am Ende kein Verständnis hat, der sollte sich einer anderen Sportart widmen, Tennis z.B. aber bitte kein Doppel. (fw)

 

03. Januar 2010:
F2-Junioren Hallenturnier bei GW Langenberg
(Bild 2 - 149 KB)
(Bild 1 - 116 KB)
Bei dichtem Schneetreiben machten wir uns auf den Weg zum Turnier von GW Langenberg. Unsere Torhüterin Ronja fiel verletzungsbedingt aus, so dass wir etwas anderes ausprobieren mussten. Im ersten Spiel war Mert im Tor. Die Abwehr mit Tom, Eren und Mikel stand sehr sicher. Problem war, dass uns ein Stürmer fehlte, der die Tore schoss. In den restlichen drei Spielen stand dann Till im Tor, der seine Aufgabe gut meisterte. Sophie kämpfte an diesem Tag mal wieder meisterlich. Aber auch Laurin, Jakob, Luca und Lars gaben gegen die körperlich überlegenen Gegner ihr Bestes. Moritz und Mert erzielten immer wieder Tore, die uns ins Spiel zurückbrachten. Wichtig war, dass meine Mannschaft zu keinem Zeitpunkt eines Spiels sich aufgegeben hat, sondern immer weiter kämpfte. (md)

 

02. Januar 2010:
Neujahrs-Turnier der Zweiten Mannschaft
Die Feiertage gerade überlebt, auf den Hüften noch die Spuren von endlosen Braten-Filet-Klöße-mit-Sauce-Orgien und obendrein wohl noch einen latenten Silvester-Kater. Besser konnten die Vorzeichen für ein Hallen-Turnier nicht sein! Dachten sich wohl auch die sechs Teams (Zweite Mannschaft, Alte Herren, Torstens Hofstaat, BILD/Ex-Cappeler, sowie 2x A-Jugend), die am 2. Januar in der Sporthalle der Martinschule zur ersten Neuauflage des fast schon traditionellen Neujahrs-Turniers der Zweiten Mannschaft antraten.
Ähnlich holprig wie der letzte Satz lief die fußballerische Darbietung auf dem blauen Parkett der Grundschule an. Einzig die A-Jugendlichen schienen vom Feiertags-Fressen unberührt und wieselten für manch einen viel zu schnell dem Ball hinterher. Wie man auch im, nun, sagen wir „gesetzten“ Alter erfolgreichen Hallenfußball von größtmöglicher Effizienz spielen kann, zeigte ein gewisser Herr Lothar S. (ca. 45) aus C.: Er ließ die anderen Laufen und wartete vorne auf die Bälle, die ihm zuverlässig wie gebratene Tauben in den Schoß fielen.
Für manch anderes Team begann das Turnier erst nach der ersten Fuhre Bockwurst&Kartoffelsalat. Doch das Röwekamp‘sche Catering brachte auch ein neues Problem mit sich: Licht aus, Stromausfall! Da die Hausmeisterin nach eigenem Bekunden für die Schulferien Arbeitsverbot von der Stadt Lippstadt erteilt bekommen hatte, mussten „Panzerknacker“ Wibbe und Co. den Sicherungskasten sanft und behutsam aufhebeln. Gesagt – getan, der Ball rollte wieder.
Die A-Jugend dominierte weiter und machte den Gesamtsieg unter sich aus. Für den Rest stand vor allem der Spaß bei lecker Pils und Bockwurst im Vordergrund. Sportlich bemerkenswert war nur noch die furiose Rückrunde des Teams „BILD“, das nach dem arg verspäteten Eintreffen ihres fünften Mannes kein einziges Spiel mehr verlor.
Abends traf sich die Zweite dann noch zum gemütlichen Umtrunk im Clubheim. Dort profilierte sich Ex-Coach Oliver Röwekamp als unbestrittener „King of Kings“ und zeigte den erstaunten Nachwuchs-Kickern, wie man eine ganze Sauerländer Bockwurst mit einem Bissen verspeist. Köstlich! Außerdem wurde das Trainergespann Bilstein/Mühlenschulte für die großartige Arbeit in der Hinrunde mit einem kleinen Kost-Gutschein aus der Cocktailbar Kajüte entlohnt.
Nun ist die Vorbereitung angelaufen und die Neujahrspfunde müssen weg für den Aufstieg. Hoffentlich wird das nächste Jahr wieder mit einem derart feucht-fröhlichen „Anschwitzen“ eingeleitet. Gern auch ohne Stromausfall. (gk)
Bildergalerie

 

02. Januar 2010:
C-Junioren Hallenturnier bei GW Langenberg
Einerseits war der Start ins neue Jahr grauenhaft, andererseits aber doch erfreulich. Nach 3 Minuten lagen wir im ersten Spiel beim Hallenturnier in Langenberg gegen den VfL Rheda mit 0:1 zurück, konnten das Spiel aber durch eine engagierte Mannschaftsleistung noch zum 3:1 Sieg drehen. Das zweite Spiel gegen den späteren, ungeschlagenen Turniersieger SV Eintracht Heessen ging trotz bewundernswerter Kampfleistung mit 0:1 verloren. Dann kam im dritten Spiel eine Lehrstunde in Sachen Fußball durch den FSC Rheda auf uns zu. 7 Gegentore in 10 Spielminuten, bei null eigenen Treffern, veranlassten den Trainer nach dem Spiel die Mannschaft nach dem Sinn des Fußballspiels in „gebührender Lautstärke“ zu fragen. Leider wusste keiner spontan die richtige Antwort: Mehr Tore als der Gegner zu schießen!
Um noch sauber aus dieser Lage heraus zu kommen, mussten die verbleibenden zwei Spiele die benötigten Punkte bringen. Zunächst wurde Germania Esbeck mit 1:0 bezwungen, obwohl man hier eigentlich etwas für das Torverhältnis hätten tun müssen. Das letzte Spiel gegen den Gastgeber GW Langenberg brachte dann den noch nötigen einen Punkt (1:1) zum Erreichen des 3. Turnierplatzes.
Im Nachhinein war dieser 3. Platz doch ein Erfolg, zieht man in Betracht, dass sowohl der Erstplatzierte Eintracht Heessen wie auch der Zweite FSC Rheda in der C-Junioren Bezirksliga zuhause sind. (ug)