Archiv 2009


Zurück

30. Dezember 2009:
E-Junioren Hallenstadtmeisterschaft
(Bild - 103 KB)
Am Mittwoch standen endlich auch für die E-Junioren in der Lippeschule die Stadtmeisterschaften an und mit dem Ergebnis konnten wir sehr zufrieden sein, vielleicht nicht ganz so sehr mit der Spielweise der Jungs in einigen Spielen. Einige böse Zungen (vielleicht auch der Webmaster ) werden am Ende des Berichtes mal wieder sagen: Mehr als der zweite Platz ist mit einem Schalker als Trainer sowieso nicht drin und genau darum habe ich mir mit meinem Co-Trainer Dennis Finkeldei auch einen Dortmunder mit ins Boot geholt. Dennis hat seine Sache wie immer sehr gut gemacht, konnte aber genauso wie die tapfer kämpfenden Jungs die Finalniederlage gegen den SV nicht verhindern.
Unser Start in dieses Turnier war 6 Minuten lang ziemlich zäh, aber nach der Einwechslung der beiden Stürmer Elias Dudek und Till Alef konnten wir noch einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Lipperbruch einfahren. Im zweiten Spiel wartete dann der SV Lippstadt auf uns und leider brauchten meine Spieler auch hier erst mal 5 Minuten Anlaufzeit, die einem der SV natürlich nicht gibt und so verloren wir verdient und fast kampflos mit 0:3. Nach einer kurzen Ansprache wussten dann alle was die Uhr geschlagen hat und  Hörste/Garfeln wurde mit 4:0 besiegt, aber auch hier dauerte es eine Zeit bis wir richtig im Spiel waren. Die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel war dann die, dass uns ein Unentschieden gegen den SV Bad Waldliesborn reichen würde um in das Halbfinale einzuziehen. Ein gutes und kampfbetontes Spiel endete dann zu unserer Freude mit 0:0 wobei unser Torwart Joel Santomauro in den Schlusssekunden noch einen Schuss um den Pfosten drehte und dank seiner Glanztat standen wir nun im Halbfinale gegen Viktoria Lippstadt.
Hier machten wir dann unser bestes Spiel und gewannen dieses nach Toren von Tymoteusz Jachimowski, dem stark spielenden Justin Pohl und Niclas Ansahl mit 3:1. Da sich auch der SV im anderen Halbfinale durchsetzen konnte gab es nun das zweite Treffen an diesem Tag und dieses Mal hatten wir uns vorgenommen wesentlich mehr dagegen zu halten. Dies gelang uns über weite Strecken auch sehr gut aber leider verloren wir dann dieses Finale durch zwei Fehler mit 0:2.
Die ersten Tränen waren aber schon bei der Siegerehrung wieder getrocknet und als wir uns danach noch einen Becher Cola tranken, konnten einige Spieler schon wieder lachen und sich über diesen zweiten Platz freuen. Und genau so sollten wir es sehen Jungs, wir haben nicht den ersten Platz verloren sondern den zweiten gewonnen und darauf könnt ihr wirklich stolz sein. Und für alle Nicht-Schalker und andere Ungläubige habe ich hier auch noch eine Botschaft: Besser zweiter als gar nicht im Finale. (fw)

 

29. Dezember 2009:
D-Junioren Hallenstadtmeisterschaften
Gleich nach den Festtagen stellte sich unsere Mannschaft der stadtinternen Konkurrenz bei den Stadtmeisterschaften, die unter der Regie von SW Overhagen in der Halle am Lippe-Berufskolleg ausgetragen wurden.
Nach einer intensiven Trainingseinheit am Vortag an gleicher Stätte im Anschluss an das C-Juniorenturnier, das der SuS Cappel ausgerichtet hatte, brauste unser Team wie ein ICE durch die Vorrunde. 5:0 (gegen Viktoria), 3:0 (gegen SC), 2:1 (gegen Lipperode) und 6:1 (gegen Benninghausen). Egal welcher Feldspieler-Block gerade auf dem Feld stand: Die Jungs ließen den Ball laufen und den Gegner alt aussehen. Sehenswerte Spielkombinationen und tolle Tore am Fließband. Für unseren Keeper Krzysztof wurde es eigentlich nur gefährlich bei Fernschüssen und als Mete mal scharf vor das eigene Tor flankte.
Überraschend stotterte der Antrieb dann im Halbfinale gegen die Spielgemeinschaft Bad Waldliesborn/Lipperbruch. Die hatten zwar in der Vorrunde den Gastgeber überraschend ausgeschaltet, dabei aber spielerisch eigentlich nicht überzeugt. In das Spiel unserer Mannschaft schlichen sich auf einmal Unkonzentriertheiten und kleine Missverständnisse ein. Spielfluss und -tempo gingen verloren. Das nutzte der Gegner aus und so stand es zwischendurch 0:2. Doch die Jungs konnten sich noch einmal zusammenreißen und schafften bis zum Abpfiff nach 10 Minuten den Ausgleich. Entscheidung also im Neunmeterschießen! Fünf Schützen waren schnell gefunden, denn Neunmeterschießen war ein Highlight der vergangenen Trainingseinheiten. Nico schießt sie normalerweise eiskalt unten in die Ecke (welche wird nicht verraten), doch diesmal ging der Ball ... an die Latte! Dominiks Schuss wurde vom Torhüter klasse rausgefischt. Auf der anderen Seite hatte Krzysztof zweimal die Handschuhe dran, konnte aber die scharf geschossenen Bälle nicht abwehren. Da half auch kein beten ...
Im anschließenden Spiel um Platz drei – wieder gegen Lipperode – war dann die Luft ganz raus, der Ladezustand unterhalb von Reserve. 0:2, Platz 4, der Platz neben dem Siegertreppchen. Schaaade!
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass es für elf- und zwölfjährige nicht so einfach ist, über einen ganzen Turniertag mit langen Pausen und kurzen Auftritten Konzentration und Körperspannung gleichmäßig hoch zu halten. Wir hoffen, unseren Jungs bleiben vor allem die tollen Auftritte in der Vorrunde im Gedächtnis, denn daran sollen sie anzuknüpfen. (ph)
(Bild 1 - 112 KB)
(Bild 2 - 70 KB)
(Bild 3 - 110 KB)
(Bild 4 - 113 KB)
(Bild 5 - 108 KB)

 

29. Dezember 2009:
E-Junioren Hallenturnier bei Westfalen Liesborn
Am Tag vor den Hallenstadtmeisterschaften der E-Junioren waren wir mit der E1 in Wadersloh bei einem von Westfalen Liesborn ausgerichteten Turnier und konnten den dritten Platz erringen. Leider fehlte uns auch hier in den entscheidenden Situationen der nötige Biss, sonst wäre etwas mehr möglich gewesen. Nach einem 6:0 Auftaktsieg gegen den SV Bad Waldliesborn gab es danach eine unnötige 1:3 Niederlage gegen den Gastgeber Westfalen Liesborn. Im dritten Spiel gegen Horn ging es dann um den Einzug ins Halbfinale und hier konnten wir uns mit 3:0 durchsetzen. Das Halbfinale gegen den TuS Wadersloh endete 0:0 und im Neunmeterschießen mussten wir uns mit 2:4 geschlagen geben. Dass wir das mit dem Neunmeterschießen auch besser können zeigten wir dann im Spiel um Platz drei. 1:1 stand es nach zehn Minuten gegen Viktoria Lippstadt und endete dann 6:2 n.N. für uns, wobei alle 5 Schützen beider Mannschaften einmal ran durften, obwohl nach drei hintereinander gehaltenen Neunmetern von Joel Santomauro schon alles klar war. Nun geht es für uns in die Lippeschule zu den Stadtmeisterschaften, Anstoß hier ist am Mittwoch um 10:00 Uhr. (fw)

 

27. Dezember 2009:
E1-Junioren Hallenturnier bei Viktoria Rietberg
Bislang waren unsere Turniere in der Gegend von Kaunitz, Neuenkirchen und Rietberg nie großartig von Erfolg gekrönt, darum waren meine Erwartungen am Sonntag auch nicht so groß als wir uns aufmachten in die Rietberger Dreifachturnhalle.
Schon im zweiten Gruppenspiel mussten wir dann ran und die Jungs aus Mastholte wurden mit 6:0 aus der Halle geschossen. Auch im nächsten Spiel gegen die SG Druffel gingen wir mit einem verdienten 4:0 Sieg vom Platz. Dann ging es gegen die starke E1 von Westfalia Neuenkirchen und hier gab es dann eine derbe 0:3 Klatsche für uns, natürlich war unser Gegner stark, aber wir haben die Räume nicht zubekommen und waren nicht in der Lage deren Spiel zu unterbinden. Zeit zum Jammern hatte wir danach aber nicht, denn nach nur einem Spiel Pause warteten schon die Gastgeber von Viktoria Rietberg auf uns und hier konnten wir uns in einem guten Spiel mit 1:0 durchsetzen. Anders als im Spiel zuvor stimmten diesmal Einsatz und Kampf und unser Zusammenspiel funktionierte auch wieder. Das letzte Spiel gegen die DJK Mastbruch sollte dann über Platz 2 und 3 entscheiden, denn Neuenkirchen war uns mit einem weitaus besseren Torverhältnis schon enteilt. Unser Vorteil war, dass uns ein Unentschieden reichen würde und so spielten wir auch nicht zu offen, hatten aber trotzdem mehrere gute Einschussmöglichkeiten, die wir aber allesamt versiebten. Da die Sportsfreunde aus Mastbruch aber auch nur Fahrkarten schossen, blieb es beim 0:0 und wir erreichten damit bei einem gut besetzten Turnier den 2. Platz mit 10 Punkten und 11:3 Toren.
Dieses Turnier kann man wirklich nur weiterempfehlen, nette Gastgeber und super organisiert, war echt ein schöner Nachmittag. Am Dienstag, 29.12.09 geht es nun weiter in Wadersloh, treffen am Sportheim ist um 9:15 Uhr. (fw)

 

20. Dezember 2009:
G-Junioren Hallenturnier bei Westfalia Erwitte
Ein wares Mammutprogramm mussten unsere Minis in Erwitte absolvieren. Insgesamt 7 Spiele standen auf dem Programm und wieder einmal überzeugten wir durch Einsatz und Zweikampfstärke gegen die überwiegend älteren Gegner. Unsere Spiele verloren wir gegen Viktoria Lippstadt, Westfalia Erwitte, Germania Esbeck und SW Overhagen, während wir gegen Soest ein 0:0 halten konnten. GW Allagen besiegten wir durch zwei Tore von Marco Chimenti und im letzten Spiel gegen Anröchte schlug Jan Hauptstein ebenfalls im Doppelpack zu und bei der Siegerehrung konnten wir alle wieder einen kleinen Pokal für die Vitrine mit nach Hause nehmen. Bei diesem Turnier waren dabei: Maximilian Kösterkamp, Jason Lohmeier, Benett Vogelsang, Jan Hauptstein, Henning Liedmeier, Moritz Wirries, Hendrik Streuber und Marco Chimenti. (sh)

 

19. Dezember 2009:
Alte Herren Winterwanderung
(Bild - 105 KB) Es war mal wieder kurz vor Weihnachten, also Zeit für eine zünftige Winterwanderung der Cappeler Alte Herren. Mit den „Cappeler Stiftsexpress“ ging es zunächst Richtung Landgasthof „Zum Möllenhof“ in Lippetal-Herzfeld. Hier konnten sich die „Wanderer“ nach der anstrengenden Planwagenfahrt bei einem reichhaltigen Frühstück, diversen „Flüssigbroten“ und anderen geisthaltigen Getränken erholen. Eine Stunde nach Mittag ging es dann auf „Schusters Rappen“ den 13 km langen Weg zurück nach Cappel. In weiser Voraussicht hatte der Vergnügungsausschuss auf diesem Weg 2 erholsame Pausen eingeplant. Nachdem die erste Pause mit heißem Glühwein zur Stärkung in freier Feldflur stattfand, konnten die langsam müde werdenden Tippelbrüder bei der 2. Pause in Theo’s Hütte bei gemütlicher Wärme die Kälte abschütteln und sich auch den kalten Getränken zuwenden. Die letzten 2 Kilometer zum Vereinslokal „Zum Posthorn“ in Cappel wurde abschließend auch noch geschafft, wartete dort doch neben reichlich Bier auch die schon zur Tradition gewordenen „strammen Mäxe“. (ug)
Bildergalerie

 

19. Dezember 2009:
E1-Junioren Hallenturnier bei Westfalia Erwitte
(Bild 1 - 100 KB)
(Bild 2 - 124 KB)
(Bild 3 - 98 KB)
Am Samstag startete die E1 in die Hallensaison bei einem Hallenturnier in der Erwitter Ballsporthalle. In unserem ersten Spiel gegen BW Lipperbruch konnten wir uns nach kurzer Aufwärmphase mit 2:0 durchsetzen, enger wurde es dann schon danach im Spiel gegen die Gastgeber von Westfalia Erwitte, mit etwas Glück gewannen wir aber auch hier mit 1:0. Das letzte Gruppenspiel gegen DJK Mellrich wurde dann wieder mit 2:0 gewonnen und so zogen wir in das Halbfinale ein. Hier wartete mit dem SuS Bad Westernkotten ein starker Gegner auf uns und leider schossen die nicht nur das 1:0 sondern bei diesem Treffer verletzte sich unser sehr stark haltender Torwart Joel Santomauro so sehr, dass er ausgewechselt werden musste. Unsere Nummer 2 im Tor konnte ihn allerdings nicht ersetzen und so bedeutete ein Kullerball zum 2:0 das Ende. Zwar kämpften die Jungs sich noch auf 1:2 heran aber in den Schlusssekunden wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen und so blieb uns nur das Neunmeterschießen um Platz drei gegen den SuS Oestereiden. Hier stand dann wieder Joel im Tor, aber das Problem waren mehr die ausgewählten Schützen. Einzig Kai Korte konnte seinen Strafstoß verwandeln, aber da die Jungs aus Oestereiden ebenso zielsicher zu Werke gingen gab es hier noch eine kleine Verlängerung in der wir uns dann glücklich mit 3:2 nach Neunmeterschießen und Platz drei (von 13 teilnehmenden Mannschaften) feiern lassen konnten.
Ergebnisse und Platzierung standen für mich bei diesem Turnier nicht so im Vordergrund, die Mannschaft sollte sich wieder an die große Halle gewöhnen und vor allen Dingen vernünftig miteinander spielen, kämpfen und zusammen nach vorne bzw. hinten verschieben. Einige schöne Spielzüge wurden auch gezeigt, aber es gibt bestimmt noch viel zu verbessern und das nehmen wir im Training und bei dem nächsten Turnier in Rietberg in Angriff, mit Platz drei können wir einigermaßen zufrieden sein aber mehr hatten wir aus meiner Sicht auch nicht verdient, denn die Jungs aus Westernkotten und auch Turniersieger Viktoria Lippstadt waren dann doch ein bisschen besser. (fw)

 

19. Dezember 2009:
E2-Junioren Hallenturnier bei Westfalia Erwitte
Am Tag nach der Weihnachtsfeier ging es für die E2 gemeinsam mit der E1 zum Turnier nach Erwitte. Wenn ich eine A-Jugend trainieren würde, hätte ich ja die Vermutung gehabt die Jungs haben zu lange gefeiert, da das aber nicht der Fall war, habe ich für die sportlich Leistung meiner Jungs an diesem Tag keine Erklärung. Das erste Spiel kam mir vor wie ein "Déjà-vu" (für die jüngeren Leser: „Als hätte ich es schon mal gesehen“), denn wie in der Meisterschaft haben wir erst mal den Erwittern beim Spielen zugesehen und als es dann 3:0 stand begonnen zu kämpfen. Bei einer Spielzeit von 10 Minuten hat es leider nur zum 3:2 gereicht, obwohl Sebastian in der letzten Minute fast noch den Ausgleich geschafft hat. Der nächste Gegner hieß Oestereiden und da standen meine Jungs dann wie Slalomstangen auf dem Platz, das wir das Spiel 4:0 verloren haben finde ich gar nicht so schlimm, aber die Art und Weise wie hat mich doch sehr geärgert, denn bis auf Maxim Frankowski als linker Verteidiger und Sascha Wöstheinrich im Tor sind alle weit unter ihren Möglichkeiten geblieben, haben die Einsatzbereitschaft vermissen lassen und von Zusammenspiel war gar nichts zu sehen. Im letzten Spiel gegen Belecke war dann zumindest der Kampfgeist zurückgekehrt. Über die 1:0-Niederlage hat mich aber am meisten getröstet, dass Philip Bertenrath in seinem ersten Hallenturnier für den SuS ein sehr gutes Spiel gezeigt hat. So sind wir also nach der Vorrunde ausgeschieden und konnten uns noch an dem Weiterkommen der E1 erfreuen. (ut)

 

18. Dezember 2009:
E-Junioren Weihnachtsfeier
Begonnen haben wir unsere Weihnachtsfeier mit einem Jux-Turnier zwischen der E1 und der E2. Hier mussten sich die Jungs in Disziplinen wie Sackhüpfen, Luftballonlauf, Tischtennisstaffel, Deckenziehen, Ballstafette und ähnlichem messen. Mit viel Spaß aber auch dem nötigen Ergeiz waren alle bei der Sache und es sah lange so aus als würden die jüngeren über die E1 triumphieren. Aber vor der letzten Disziplinen hatte die E1 bis auf 35:35 Punkte aufgeholt, so dass in einem packendem Finale der Sieger ermittelt werden musste. Das konnte zwar die E1 für sich entscheiden, aber Spaß hatten alle und mit dieser guten Laune und vielen Wunderkerzen ging es dann in einem Fackelzug ins Sportheim zum obligatorischen Pizza-Essen.
Den Abschluss bildete dann die Übergabe der Weihnachtstüten, die in diesem Jahr nicht vom Weihnachtsmann vorgenommen wurde sondern mit einem Ratespiel über die fußballerischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler verbunden war. Viel zu schnell ging diese gemeinsame Veranstaltung der beiden E-Junioren Mannschaften vorbei und den Trainern blieb nur, den Spielern und ihren Familien besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! (ut)
Bildergalerie

 

18. Dezember 2009:
D-Junioren Hallenturnier bei Westfalia Erwitte
Gruppenspiele: Um 17.00 Uhr ging für uns das Turnier los. Mit einem 1:0 Sieg gegen den späteren Turniersieger TuS Anröchte gelang ein guter Start. Im zweiten Spiel ließen die Jungs gegen den Gastgeber SV Westfalia Erwitte einen 4:2 Sieg folgen. Da die Gruppenersten und der beste der Gruppenzweiten weiter kamen, sah es schon sehr gut für uns aus. Der Siegeszug wurde auch im dritten Spiel mit einem 4:1 gegen die zweite Mannschaft des TuS Belecke fortgesetzt und so standen wir als Gruppensieger fest.
Halbfinale gegen den Soester SV: Da die Soester ein sehr gutes Team stellten, hatte sich unsere Mannschaft vorgenommen, möglichst keine Fehler zu machen. Wir haben Anstoß, der Schiri pfeift, unseren Jungs kombinieren blitzschnell und kommen zum Abschluss, aber leider kein Tor. Gleich im Gegenzug liegt der Ball dann in unserem Netz. Die Mannschaft reagiert prompt und schon steht es 1:1. Aber da ist sie auch schon, die Unaufmerksamkeit und es steht 2:1 für die Soester. Doch kurze Zeit später schafft unser Team wieder den Ausgleich. Etwa drei Minuten vor Spielende die kalte Dusche. Es heißt 3:2 für die Soester Mannschaft. In den Schlussminuten entfalten unsere Jungs einen unglaublichen Druck und 15 Sekunden vor dem Ende gibt es einen Strafstoß für unser Team. Doch den Neunmeter hält der Soester Torwart. Die Enttäuschung ist fast greifbar: Ausgeschieden.
Die Richtige Antwort: Das Spiel um Platz drei gegen die bis dahin bärenstark spielende Mannschaft von SG Langeneicke/Störmede geht mit 4:2 an die Jungs vom SuS Cappel. Also Platz 3!

Wenn man bedenkt, dass die Jungs an diesem Tag zum ersten Mal die Halle betreten haben, können wir alle sehr zufrieden sein. Das gilt insbesondere auch für das Auftreten als Mannschaft:
Beispiel l: Im ersten Spiel (1:0) geht es sehr eng zu, sodass wir entschieden haben, den zweiten Viererblock nicht einzuwechseln. Die Jungs auf der Bank sehen es genauso und nach dem Abpfiff jubeln alle zusammen. Das ist echter Teamgeist, wofür ich mich hier noch mal ausdrücklich bei Francesco, Mete, Melich und Patrick bedanken möchte.
Beispiel 2: Es war schwer, den Schützen des gehaltenen Neunmeters im Halbfinale zu trösten. Da kommt einer der Großen, schaut ihn an und sagt „Stehe auf und lass uns den dritten Platz holen“! So geht’s, Melich.
Beispiel 3: Für Salvatore war es schon schwer genug, die ganze Spielzeit seit den Sommerferien zuschauen zu müssen. Dann kann er endlich wieder spielen und ist richtig heiß. Im ersten Spiel kommt es bei einem Torschuss zu einem heftigen Zusammenprall mit einem Gegenspieler. Doch er beißt bis zum Spielende die Zähne zusammen. Doch dann ist das Turnier gelaufen. Dennoch hilft er der Mannschaft, indem er anstatt zu jammern das ganze Turnier hindurch gute Laune verbreitet. Gut Salvo.
Eine solche Mannschaft ist mehr wert als der erreichte 3. Platz. Weiter so! (gr)

 

13. Dezember 2009:
SC Lippstadt C1 - SuS Cappel C1   (0:2)
Als „Aushilfscoach“ für eine mir unbekannte Mannschaft kurzfristig angeheuert, stellte ich am Abend vorher auch noch fest, dass der Gegner auf Tabellenplatz 2 steht. Als ich dann vor dem Treffen den Bulli abholen wollte, machte bei Stanzi keiner die Tür auf, und um 9:40 Uhr (Treffen war um 9:30 Uhr) waren von den 14 angekündigten Spielern nur 10 am Sportheim. Einziger Lichtblick: Andy (wenn auch noch ein Wenig vom Weihnachtsmarkt geschädigt) war zur Unterstützung mit dabei und eine Telefonkonferenz mit dem erkrankten Cheftrainer Uwe „zauberte“ die fehlenden Spieler herbei.
So konnte dann das letzte Meisterschaftsspiel der C-Junioren vor der Winterpause starten, die Aufstellung hatte Uwe fein säuberlich zu Papier gebracht, nur Gut, dass Mateusz und Emre sich nicht dran gehalten und die Positionen getauscht haben. Denn Mateusz Kolonko und Alexander Gausemeier in den zentralen Mittelfeldpositionen waren im Wechselspiel der Motor der gesamten Partie.
Und so zeigte die gesamte Mannschaft, dass jeder seine Position und seine Aufgabe auf dem Platz kannte. Alle setzten sich nach besten Kräften für die Mannschaft ein und kein Ball wurde verloren gegeben. Die sichere Abwehr um Libero Luigi, mit Dominik, Alexander Frankowski und Calvin ließen somit in der ersten Halbzeit auch nur zwei Distanzschüsse der Gastgeber zu, wovon einer als klassischer Wembley-Treffer als Gegentor hätte zählen müssen. Der Schiedsrichter entschied aber anders und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit ging dann auch mehr nach vorne, hier waren es vor allem Ermin über die rechte und Emre über die linke Seite, die durch ihre Flankenläufe für Offensivdruck sorgten. Aber es dauerte noch bis zur 57. Minute als endlich Mateusz im Zusammenspiel mit Tobias zum 1:0 traf. Nur 3 Minuten später war es Tim, der den zweiten Treffer erzielte und er hätte kurz vor Schluss auch noch auf 3:0 erhöhen können, wenn er das tolle Anspiel von Alexander Gausemeier nicht an den Pfosten gesetzt hätte.
Unterm Strich ein verdienter Sieg einer tollen Mannschaft. (ut)

 

04. Dezember 2009:
Vorweihnachtlicher Ausflug in Sachen Fußball
Eine besinnliche Weihnachtsfeier? Da hatten die D-Junioren dann doch keine Lust zu. Lieber Fußballspielen! Also ging es am Freitag, den 4. Dezember in die Soccer-Arena nach Paderborn. Budenzauber zwischen vier Banden. Vollgas-Fußball bis die Glöckchen klingeln. Unter anderem trat die „Weihnachtsgang“ gegen die „Apple Pies“ an, die „Rotkäppchen“ gegen die „Unbayrischen“. Tore und spektakuläre Einlagen am Fließband, denn Kopfballtore und Treffer mit der Hacke zählten an diesem Tag doppelt. Eigentore allerdings auch...! Gleich neunzehn Mal ließ es Philipp Berkemeier krachen und wurde damit Torschützenkönig. Nach dem Duschen schmeckten dann auch die Weihnachtskuchen und -plätzchen. Ja und, hat das Spaß gemacht? Na klar, uns allen! (ph)
Bildergalerie

 

02. Dezember 2009:
Schiedsrichter-Anwärterkurs
(Bild - 100 KB) Alle Teilnehmer bestehen die Prüfung   Alle 14 Teilnehmer/innen des Schiedsrichter-Anwärterkurs an der Drost-Rose-Realschule bestanden am vergangenen Samstag ihre Prüfung. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur DFB-C-Trainer-Breitensport-Lizenz, der von DFB-Trainer Carsten Hesse geleitet wird, absolvierten sie einen Lehrgang von insgesamt 18 Stunden in den letzten vier Wochen. Die Prüfung nahmen vom Fußballkreis 19 Lippstadt der Lehrwart Lothar Stahn und Schiedsrichter-Obmann Siegfried Hilgers ab. Nach absolvierter Erste Hilfe- und Schiedsrichter-Ausbildung geht es nun für die 17 Teilnehmer/innen (drei von ihnen hatten bereits den Schiedsrichterschein) in den kommenden Wochen und Monaten weiter mit den Inhalten zum Jugendfußball. Die Prüfung zur Trainerlizenz wird dann im Juni 2010 stattfinden. (Der Patriot)

 

29. November 2009:
G- und F-Junioren Hallenturnier bei Germania Esbeck
(Bild - 86 KB) Alle Mannschaften fühlen sich am Ende als Sieger.   Der Spaß am Fußball stand beim zweiten Esbecker F- und G-Junioren-Hallenturnier wieder klar im Vordergrund. Zum Auftakt gingen in der Sporthalle der Lippeschule zunächst zehn G-Juniorenteams mit großer Begeisterung auf Torejagd. „Alle Mannschaften haben am Ende gewonnen und einen Pokal erhalten,“ so Jugendobmann Michael Hagemann. Bei den F- Junioren wurde dann auch Platzierungen ausgespielt. Im Finale setzte sich Westfalen Liesborn mit 3:1 gegen den SuS Bad Westernkotten. Im kleinen Finale hatte zuvor der SuS Cappel mit 2:0 gegen den SV Hirschberg die Oberhand behalten. Foto: Feichtinger (Der Patriot)

 

29. November 2009:
F-Junioren Hallenturnier bei Germania Esbeck
die F-Junioren haben sich beim Turnier in der Lippeschule bravourös geschlagen.
Vorrunde:1:0-Sieg gegen BW Lipperbruch
2:1-Sieg gegen Germania Esbeck
0:0-Unentschieden gegen Hirschberger SV
Halbfinale:1:4-Niederlage gegen Westfalen Liesborn
Spiel um Platz 3:3:0-Sieg gegen Hirschberger SV
Damit war Platz 3 errungen. (hk)

 

29. November 2009:
G-Junioren Hallenturnier bei Germania Esbeck
Am ersten Advent wurde aus dem geplanten besinnlichen Adventsfrühstück nichts. Für vier unserer Minis stand heute das erste Turnier auf dem Plan und die Nervosität kannte keine Grenzen. Wieder ausnahmslos mit dem jüngeren Jahrgang angereist zeigten wir über das ganze Turnier eine Klasseleistung. Im ersten Spiel wartete auf uns ein alter Bekannter. BW Dedinghausen zeigte uns im September bei einem Freundschaftsspiel was wir noch lernen müssen und lederte uns mit 0:9 ab. Und gelernt haben wir, sogar 'ne ganze Menge. Tapfer verteidigten wir unser Tor und kassierten erst in der Schlussminute das 0:1.
Gegen Ehringhausen lief es nicht viel anders und das Ergebnis war genauso. Gegen Walibo war das Spiel noch ausgeglichener aber leider fehlte uns vor dem gegnerischen Tor das Quäntchen Glück, was unsere Ortsnachbarn hatten, denn deren Siegtor fiel aus dem größtmöglichen Getümmel, was 24 Kinderbeine hergeben können. Im letzten Spiel gerieten wir gegen den VfL Hörste/ Garfeln wieder in Rückstand, aber mit einer Riesenenergieleistung eroberten wir uns viele Bälle und kamen durch Jan Hauptstein zu dem verdienten Ausgleich.
Als Belohnung bekamen wir einen Mannschaftspokal überreicht, der nun durch die Kinderhände weitergereicht wird. Dieses Mal vertraten den Verein Marco und Alicia Chimenti, Miguel Mutlu, Hendrik Streuber, Jannis Trieb, Bennet Vogelsang, Maximilian Kösterkamp, Luigi Urzi, Luis Müller und Jan Hauptstein. (sh)
Bildergalerie

 

28. November 2009:
SuS Cappel E2 - SV Lippstadt E3   (5:1)
Ich hatte mich mit Moritz als Libero hinter Jan (rechts) und Stefan (links), Fabio auf der zentralen Mittelfeldposition hinter Finn auf der linken Seite und Alessandro auf der rechten Seite für eine defensive Ausrichtung entschieden. Musste aber nach 10 Minuten und einem Gegentor feststellen, das drei Defensivkräfte gegen einen SV Stürmer zu viele sind, zumal sich diese gegenseitig im Weg standen. Also Stefan raus, Moritz auf die linke Seite, dafür Umberto auf die rechte Mittelfeldposition und Alessandro auf seine gewohnte Mittelstürmerposition und schon ging es mit Volldampf auf das SV-Tor zu. Finn, der heute einige schöne Flankenläufe zeigte, setzt sich zweikampfstark auf der linken Seite durch, passt den Ball vor´s Tor, Alessandro verlängert und Umberto versenkt zum 1:1. In der 25. Minute ist es dann Finn selber, der das Leder zum 2:1 Pausenstand versenkt.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gäste vom Bruchbaum noch mal Druck. Aber die Abwehr mit einem souveränen und mit viel Überblick agierendem Moritz, sowie Stefan, der zum Ende der ersten Halbzeit für Jan ins Spiel kam und wie bereits am vergangenen Samstag eine sehr zuverlässige Abwehrleistung zeigte, ließen nichts anbrennen. Und wenn doch mal einer gefährlich vor unser Tor kam war mit Sicherheit Sascha zur Stelle, der heute eine fehlerfreie Partie zeigte. Aus dieser Sicherheit heraus übernahmen meine Jungs wieder die Initiative. Vor allem durch einen überragenden Fabio, der als Mittelfeldregisseur sowohl vor der Abwehr aufräumte, wie auch sämtliche Cappeler Angriffe eingeleitet hat. Umberto, der zwei Wochen krankheitsbedingt ausgefallen war und sonst als Abwehrbollwerk auf dem Platz steht, zeigte heute seine offensiven Qualitäten. Immer wieder durch Alessandro gut in Szene gesetzt erzielte er das 3:1 und 4:1. Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen Joshua für Alessandro und Maxim für Stefan ins Spiel. Beide fügten sich nahtlos in das gute Zusammenspiel der Mannschaft ein. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte wiederum Finn mit seinem zweiten Treffer. (ut)

 

24. November 2009:
Sportverein SuS Cappel und Kindergarten kooperieren
(Bild - 137 KB) Kinder bereits in jungen Jahren an den Fußball und das Vereinsleben heranzuführen, dieses Ziel haben sich nun der SuS Cappel und der Kindergarten Cappel gesetzt. In regelmäßigen Abständen kommen ausgebildete Übungsleiter des Sportvereins in den Kindergarten, um dort interessierten Kindern den Fußball spielerisch näher zu bringen. Neben kindgerechten Übungs- und Spielformen soll hier vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Besonders Mädchen, sowie Kinder mit Migrationshintergrund sollen durch die „Trainingseinheiten“ für den Fußball begeistert werden. Durch die gewonnenen Freundschaften und den Bezug zu bekannten Übungsleitern möchte der SuS den Kindern den Übergang in den Sportverein erleichtern. Als Höhepunkt organisiert der SuS Cappel jährlich ein großes Kindergartenturnier auf dem Sportplatz. Hierfür wurde ein neuer Satz Trikots für den Kindergarten angeschafft und vom Jugendgeschäftsführer Sven Hauptstein der Leiterin des Kindergartens Claudia Stanzmann und natürlich den strahlenden Kindern übergeben. (sh) (Der Patriot)

 

21. November 2009:
SuS Cappel D1 - BW Dedinghausen D1   (1:2)
Nun gut 1:2 Heimniederlage, halten wir zunächst fest, das der Gegner nichts gestohlen hat. Halten wir fest dass nach der 14:0 Niederlage der vorherigen Woche schon mal eine Steigerung ist. Wobei die Höhe und überhaupt die Niederlage mit vielen Dingen zu tun haben die hier und jetzt keine Rolle mehr spielen. Bleibt unterm Strich ein bitterer Beigeschmack denn als das Siegtor für den Gegner gefallen ist, hatte den sehr gut pfeifenden Schiedsrichter (Angelo Bucci) schon die Pfeife im Munde. So das uns alle den Stoß eine Niederlage im buchstäblichen letzte Sekunde nicht erspart geblieben ist.
Die gesamte Mannschaft wächst stetig zeigte wie immer eine hervorragenden Moral so dass sie im Grunde immer als Ganze zu loben ist, dennoch sei uns Trainerstab heute erlaubt drei Spieler hervorzuheben: Zum einen unseren Torwart Krzysztof Kolonko der mit Weltklasse Parade uns die ganze Zeit im Spiel gehalten hat. Hier ein Kompliment an den Gegner der immer wieder hervorragend verstanden hat klasse Kontern einzufahren. Zum zweiten unser Abräumer vor der Abwehr Maximilian Horstmann sowie unser Spielmacher und Lunge im Mittelfeld Philipp Berkemeier. Die zwei waren seit mitten in der Nacht wach um die Strapazen eines Rückflug aus Irland auf sich zunehmen, sowie die dazugehörigen Busfahrten. Gerade um die Mittachszeit hier in Cappel angekommen, nach eine kleine Mahlzeit schon auf’s Spielfeld standen. Dass sie wie immer absoluten Leistungsträger waren wollen wir hier nicht erwähnen. Diese Einstellung macht uns für den Rest der Saison Mut und Spaß weiterhin mit solchen Jungs den sportlichen Erfolg anzustreben. (gr)

 

21. November 2009:
SG Westernkotten/Bökenförde E1 - SuS Cappel E2   (3:5)
Zur Begegnung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer waren unsere Jungs hochmotiviert nach Westernkotten gereist und zeigten eine spielerisch hochklassige Partie. Spieler des Tages hierbei eindeutig Sebastian Sauerland, dies nicht allein auf Grund seiner 4 Tore (in der zweiten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick) sondern durch seinen unermüdlichen Einsatz sowohl in der Offensive wie in der Abwehr, das enorme Laufpensum und die mannschaftsdienliche Spielweise.
Aber alles der Reihe nach: Unsere Zwei-Mannabwehr mit Jan Trägler und Moritz Rafalzik sowie der sehr sichere Sascha Wöstheinrich im Tor ließen hinten nichts anbrennen. Aus dieser sicheren Abwehr heraus verteilte Fabio Zalpur aus der zentralen Position vor der Abwehr die Bälle sehr zielsicher und setzte die Offensivkräfte mit Joshua Tillmann, Alessandro Vescio und Sebastian Sauerland gut in Szene. So folgte bereits in der 1. Minute das 1:0 durch Sebastian und das 2:0 durch Alessandro in der 6. Minute. Mit diesem Stand ging es in die Pause.
Mit Max Rerich und Philip Bertenrath kam noch mal zusätzlicher Schwung in die Offensive und führte zu den bereits erwähnten drei Treffern in Folge von Sebastian. Und die Begegnung wäre sicherlich ohne Gegentor beendet worden, wäre nicht Fabio Zalpur als Staubsauger vor der Abwehr 10 Minuten vor Abpfiff ausgefallen. So kam die sichere Defensive noch mal richtig unter Druck. Trotz kämpferischem Einsatz vor allem von Stefan Andermahr, der in der zweiten Halbzeit in die Abwehr kam, gelangen den Spielern aus Westernkotten und Böckenförde noch drei Treffer. (ut)

 

21. November 2009:
SuS Cappel F1 - TuS Warstein F1   (8:4)
Gegen Ende November war es mit ca. 16°C und trocken, ein herrliches Wetter um Fussball zu spielen! Das vorletzte Spiel der Hinrunde in Staffel 3 bahnte sich an. Unsere Jungs spielten heute in folgender Besetzung: Joey Eckermann, Niklas Hundertmark, Maurice Geweiler, Niklas Liedmeier, Lucas Kleine-Hollenhorst, Constantinos Vavitsas, Louis Hitschfeld und Jordan Chatterton.
Lag es an der langen Aufwärmphase vor dem Spiel, oder daran dass der ein oder andere noch etwas müde zu sein schien? Auf jeden Fall gestaltete sich die erste Hälfte sehr zäh. So konnte man nach 20 Minuten bei deutlich mehr Spielkultur als beim Gegner aus Warstein nur mit einem 3:3 in die Pause gehen. Nach dem Pausentee und dem ein oder anderen Schluck Frucht-Tiger ging es dann deutlich besser in die zweite Hälfte und nach 40 Minuten konnte man schließlich mit einem klaren 8:4 Heimsieg vom Platz gehen. (hk)

 

15. November 2009:
G-Junioren Hallenturnier bei SW Overhagen   (2S,3N)
Auf zum ersten großen Turnier hieß es für unsere Minis am Sonntag. SW Overhagen war der Ausrichter und wir hatten 5 Spiele auf unserem Plan. Bis auf einen Spieler reisten wir komplett mit dem jüngeren Jahrgang an und knapp die Hälfte der Jungs spielten ihr erstes Mal in einer so großen Halle wie der Lippeschule. Entsprechend groß war natürlich die Aufregung bei unseren Jüngsten.
Das erste Spiel verloren wir mit 0:2 gegen Viktoria Lippstadt, aber schon hier zeigten wir großen Einsatz und hielten tapfer dagegen. Leider konnten wir uns aus der eigenen Hälfte nicht befreien, so dass wir das gegnerische Tor nur mit dem Fernglas sehen konnten. In der zweiten Partie gegen Hörste/Garfeln landeten wir dann eine Riesenüberraschung. Durch ein Tor von unserem Flitzer Marco Chimenti gewannen wir mit 1:0 und entsprechend groß war die Freude bei Spielern, Betreuern und Eltern.
Gegen den SC Lippstadt verloren wir wieder deutlich, da hier drei Spieler mitwirkten, die körperlich und spielerisch deutlich überlegen waren. Leider zeigten sie auch eine sehr unfaire Spielweise, die von den gegnerischen Eltern und vor allem der Trainerin nicht unterbunden, sondern im Gegenteil noch unterstützt wurde. Schade, dass man so etwas bei den Minis noch sehen muss. Gegen den SuS Oestereiden gewannen wir mit 2:0 und die letzte Partie gegen Esbeck verloren wir knapp mit 1:2.
Zur Belohnung gab es nach einer mitreißenden Ansprache für jeden Spieler eine Medaille aus der Hand des Overhagener Jugendobmanns Friedel Wiedenbrück. Kaputt, aber zufrieden machten wir uns dann auf die Heimreise, einzelne Spieler sind sogar auf der Rückfahrt von der Lippeschule eingeschlafen. Die tapferen Recken waren diesmal: Joel Biskup, Luigi Urzi, Henning Liedmeier, Benett Vogelsang, Dennis Kleine-Hollenhorst, Marco Chimenti, Sören Bexte, Jan Hauptstein und Maximilian Kösterkamp. (sh)

 

14. November 2009:
SuS Cappel E1 - Westfalia Erwitte E1   (6:3)
Am Samstag war mit Westfalia Erwitte ein starker Gegner bei uns zu Gast der sofort zu Beginn des Spiels mächtig Druck machte und nicht unverdient in Führung ging. Als dann auch noch das 0:2 fiel befürchtete ich schon unsere Jungs werden heute gar nicht mehr wach, Zweikämpfe wurden nicht angenommen und ein vernünftiger Spielaufbau war auch nicht zu erkennen, bis zur 10. Minute jedenfalls nicht. Nach dem Weckruf durch Tymoteusz Jachimowski zum 1:2 und der Einwechselung von Niclas Ansahl gab es bis zur Halbzeit einen Sturmlauf Richtung Erwitter Tor und so konnten wir mit einer fast beruhigenden Führung von 5:2 in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte gab es zwar noch ein paar schöne Spielzüge aber es passierte sonst nicht mehr viel, bis auf ein sehr schönes Tor durch Niclas zum 6:2 und den Erwitter Treffer zum Endstand von 6:3 in der Schlußminute. Nun geht es am kommenden Samstag zur sehr starken Spielgemeinschaft Mönninghausen/Ehringhausen bei der wir leider auf Justin Pohl und Elias Dudek verzichten müssen. (fw)

 

14. November 2009:
SuS Cappel E2 - Westfalia Erwitte E2   (2:3)
Es brauchte 15 Minuten, bis auch unsere Jungs angefangen haben Fußball zu spielen. Leider stand es da bereits 2:0, was sehr an den Nerven und den Stimmbändern des Trainers gezehrt hat. Von nun an hatten wir die Erwitter gut im Griff und so konnten wir bis zur Pause noch den Anschlusstreffer durch Sebastian Sauerland und kurz nach dem Seitenwechsel dass 2:2 durch Kapitän Fabio Zalpur erzielen. Aber auch die anderen Offensivkräfte hatten ihre Chancen. Hier ist besonders Joshua Tillmann hervorzuheben, der ein hervorragendes Spiel machte. Das Zusammenspiel im Angriff, was beim Spiel gegen SC Lippstadt noch zu bemängeln war, klappte heute sehr gut, leider fehlte das Glück und der letzte Biss im Abschluss. Und wieder wurden wir für die ausgelassenen Torchancen durch ein spätes Gegentor bestraft. Kurz zusammengefasst reichten der Westfalia aus Erwitte drei Standartsituationen (2 Eckbälle und 1 Freistoß) um drei Punkte mitzunehmen. (ut)

 

14. November 2009:
TSV Rüthen F2 - SuS Cappel F2   (2:7)
Auf dem Weg nach Kalenhardt quasselten mir Mikel, Ludwig und Luca fast ein Ohr ab. Ich dachte noch, wenn sie heute so spielen wie sie reden, dann kann es eigentlich nur gut für uns laufen. Sehr gut fand ich, dass Jakobs Papa, als Schiedsrichter für mich eingesprungen ist. So konnte ich das Spiel lautstark von der Seitenlinie aus coachen. Nachdem wir uns an den ungewohnten Boden (Aschenplatz) gewöhnt hatten, schlugen wir dann auch zu. Moritz nutzte einen zu kurz geratenen Abschlag des Torwarts zum 0:1. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erzielte Mert und noch mal Moritz ein Tor. Die Abwehr mit Eren, Laurin und Mikel stand sehr sicher, so dass Ronja nicht in Aktion treten musste. Das Mittelfeld mit Jakob, Moritz, Ludwig und Luca fing die Bälle sehr früh ab und starteten sofort einen neuen Angriff. Anfang der zweiten Halbzeit hatten wir einen kurzzeitigen Blackout und es stand plötzlich 2:3. Zum richtigen Zeitpunkt schoss Mert das 2:4 und das Spiel war für uns gelaufen. Bis zum Ende des Spiels schossen noch mal Moritz und Mert ein Tor. Eren hielt es dann in der Abwehr nicht mehr aus und ging auch mit nach vorne. Er stellte den Endstand von 2:7 her. Auffällig war, dass keiner meiner Spieler ein sauberes Trikot hatte. Jeder hat bis zum Schluss gekämpft und geackert. Es wurde sich gegenseitig geholfen und angefeuert. Macht weiter so!!! (md)

 

07. November 2009:
SuS Cappel E1 - Viktoria Lippstadt E1   (2:0)
Am Samstag war die E1 von Viktoria Lippstadt bei uns zu Gast und es war wie immer bei diesem Gegner eine knappe Kiste. Beide Mannschaften kennen sich natürlich aus vielen Meisterschaft und Freundschaftsspielen ziemlich genau und darum galt es am Anfang auf beiden Seiten erst mal die eigenen Fehler zu vermeiden und dem Gegner möglichst wenig Spielraum zu lassen. Nach der ersten Großchance für die Viktoria übernahmen wir etwas mehr die Kontrolle in diesem Spiel und kamen auch zu einigen Chancen die aber wieder einmal nicht genutzt wurden.
So ging es torlos in die Pause und aus dieser kamen wir dann doch etwas entschlossener heraus und Dominik Jochim markierte in der 27. Minute das wichtige 1:0 für uns. Nur 4 Minuten später konnte unser Abwehrchef Georgios Golias mit einem sehenswerten Flugkopfball noch einen draufsetzen, als er eine mustergültige Ecke von Tymoteusz Jachimowski mit der Birne in die Maschen jagte. Mit diesem 2:0 im Rücken spielte es sich nun etwas ruhiger, wobei auch die Viktorianer noch ein paar Mal gefährlich vor unserem Tor auftauchten, aber nicht trafen, und wir unseren eigenen guten Konterchancen mal wieder vollkommen ungenutzt ließen. So endete ein sicherlich ansehnliches E-Jugend Spiel mit diesem aus meiner Sicht gerechten Ergebnis.
Ein Gruß noch an meine Jungs zum Schluss, gut gespielt und toll gekämpft habt ihr ja wie immer aber beim nächsten Spiel überlege ich mir ob ich nicht ein paar Wegweiser in Richtung gegnerisches Tor aufstellen soll. (fw)

 

07. November 2009:
SuS Cappel E2 - SC Lippstadt E2   (4:4)
Bereits in der Qualifikationsrunde hatte sich die E2 mit dem "Nachbarn" vom Kranenkasper gemessen und eine gerechte Punkteteilung erzielt. Beim heutigen Heimspiel sah in den ersten 10 Minuten alles nach einem klaren Sieg aus, in der ersten Minute erzielte Stefan Andermahr sein erstes Saisontor und nur zwei Minuten später erhöhte Sebastian Sauerland zum 2:0. Doch dann kam der SC in Schwung und schoss drei Tore in Folge zum 2:3 Halbzeitstand. Zu diesem Zeitpunkt hätte es aber auch gut 5:3 stehen können, wenn die Chancen konsequenter genutzt und der besser postierte Mitspieler angespielt worden wären. Da nutzte auch das große Engagement von Finn Mackenberg auf der linken Seite und Joshua Tillman nichts. Die Gegentreffer waren nicht durch schlechte Abwehrarbeit verursacht, im Gegenteil, die Defensive mit Umberto Golias und Jan Trägler (im Wechsel mit Maxim Frankowski) zeigte eine gute Leistung wurde aber vom Mittelfeld das ein oder andere Mal im Stich gelassen. So dass auch der sehr aufmerksame Sascha Wöstheinrich im Tor den Rückstand nicht verhindern konnte.
Nach der Pause haben wir unser Spiel umgestellt und mit Moritz Rafalzik die Abwehr um einen Liebero verstärkt, was mehr Sicherheit in die Defensive brachte. Jetzt zeigte die gesamte Mannschaft ihre kämpferischen Qualitäten. Es war der am heutigen Tag überragend agierende Kapitän Fabio Zalpur, der für seinen sehr mannschaftsdienlichen Einsatz mit dem Ausgleichstreffer belohnt wurde. Der Torgarant Sebastian Sauerland erzielte in der 40. Minute das 4:3 und wieder hätten wir in der Schlussphase der zweiten Halbzeit einige Treffer mehr machen müssen, hatten aber im Abschluss viel Pech und mussten auch noch den Ausgleich hinnehmen. (ut)

 

31. Oktober 2009:
E-Junioren bei RW Ahlen
Am Samstag stand für die Jungs der E1 RW Ahlen statt Belecke auf dem Terminkalender und für alle mitgereisten Kinder und Erwachsenen war es ein toller Tag. Wir möchten uns hierfür noch bei allen dafür Verantwortlichen aus unserem Verein und bei RW Ahlen bedanken und können nur sagen, dass es wirklich viel Spaß gemacht hat.
Schon beim Treffpunkt sah man einigen Jungs an, dass sie nervöser waren als bei einem Meisterschaftsspiel und das setzte sich dann auch fort bis in die Umkleidekabine im Ahlener Wersestadion. Als wir dann schließlich vom Ordner abgeholt und in den Spielertunnel begleitet wurden waren alle froh, dass es endlich losging. Im Tunnel mussten wir noch ein bisschen warten und die Spieler beider Mannschaften wurden nach deren Warmmachen beidhändig abgeklatscht. Als dann der Pfiff vom Schiedsrichter ertönte wussten alle dass es jetzt endlich raus geht und Hand in Hand mit den Ahlener Spielern betraten unsere Jungs den Rasen. Eben bis zur Mitte des Platzes und in alle Richtungen winken, nebenbei ein paar kurze Worte mit den Profis und schon kamen sie alle wieder angerannt. Noch begeistert von diesem Auftritt durften wir dann das Spiel betrachten, doch auch oben auf der Tribüne wurde erst mal nur erzählt wie toll es da unten auf dem Spielfeld war. Das die netten Gastgeber dieses Spiel mit 0:1 verloren war zwar schade aber für unsere Jungs war dieser Tag ein schönes Erlebnis, was man zweifelsfrei auf den Bildern erkennen kann. (fw)
Bildergalerie

 

31. Oktober 2009:
TuS Warstein E2 - SuS Cappel E2   (2:8)
Nach einer mehr als glücklosen Qualifizierungsrunde mit nur 2 Unentschieden und einer zusätzlichen Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Bad Waldliesborn am vergangenen Samstag, sind die E2-Kicker mit dem klaren Siegeswillen nach Warstein gereist. Die Offensive mit Sebastian Sauerland, Fabio Zalpur und Alessandro Vescio machte auch von Beginn an Druck, sie ließen aber den Trainer (der dem Braten nicht trauen wollte) schon fast zu lange zappeln. Es brauchte drei bis vier hochkarätige Chancen von allen Offensivkräften, bis in der 10. Minute endlich der Knoten platzte und Sebastian den ersten Treffer für Cappel erzielte. Nun ging es Schlag auf Schlag, Fabio schoss mit einem sehenswerten Distanzschuss das 2:0, Alessandro der Strafraumwühler markierte das 3:0 (War auch sein Glück, denn der Schiedsrichter, der gleichzeitig sein Vater ist, wurde bereits ungeduldig) und auch der Anschlusstreffer durch einen Konter der Gastgeber wurde umgehend durch Sebastian zum 4:1 Pausenstand ausgeglichen.
In der zweiten Halbzeit ging die Party so weiter nur mit veränderten Akteuren. Für Alessandro Vescio kam Stefan Andermahr als Sturmspitze aufs Feld, Finn Mackenberg besetzte die linke Offensivposition und Maxim Frankowski kam in die Abwehr, die bis zu diesem Zeitpunkt mit Umberto Golias, Jan Trägler und dem vor der Abwehr "aufräumenden" Moritz Rafalzik super besetzt war. Auch in der zweiten Halbzeit brauchten meine Jungs ein bisschen um in der veränderten Formation ins Spiel zu finden. Wieder wurden viel zu viele Chancen ausgelassen, vor allem Stefan Andermahr, der sich im Sturmzentrum sehr bemühte, wäre ein Tor zu gönnen gewesen. So waren aber erneut Sebastian Sauerland und Finn Mackenberg jeder zwei Mal erfolgreich. Das zweite Gegentor soll dann an dieser Stelle nur zur Vollständigkeit erwähnt werden.
Die Erkenntnis für die Mannschaft ist: „Wir können doch noch gewinnen!“ und der Trainer hat neben den zum großen Teil schön herausgespielten Toren eine gute Mannschaftsleistung mit sicherem Aufbauspiel aus der Abwehr heraus gesehen. (ut)

 

31. Oktober 2009:
SuS Cappel F2 - SuS Störmede F2   (3:1)
Die FII-Jugend startet nach einer etwas verkorksten Qualifikationsrunde super in die Endrundenspiele. Ich hatte doch etwas bedenken, was unsere Endrundespiele betrifft. Unser erstes Spiel war ein Heimspiel gegen SuS Störmede. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen etwas leiser meine Anweisungen vom Spielfeldrand zu geben. Aber irgendwie währe das nicht ICH gewesen. Also ihr werdet mit mir wohl keinen leisen und ruhigen Trainer erleben.
Zurück zum Spiel: Die neuen Trikots die wir von der Fleischerei Bollweg überreicht bekommen haben sorgten für zusätzliche Motivation. Die Mannschaft hat sich an meine Anweisungen gehalten und spielte von der Rollenverteilung super. Die Tore in diesem Spiel erzielten zweimal Mert und einmal Luca. Aber noch mal an alle Mannschaftsteile, wir können nur zusammen ein Spiel gewinnen und dazu gehört eine Abwehr, die mit Ronja, Eren, Tom, Laurin die Tore unserer Gegner verhindern, dass Mittelfeld mit Mikel, Sophie, Nele, Jakob die die Pässe an die Stürmer geben. (md)
Bildergalerie

 

29. Oktober 2009:
TuS Belecke E1 - SuS Cappel E1   (2:2)
Bereits am Donnerstag begann für die E1 die Meisterschaftsrunde beim TuS Belecke und wir möchten uns auf diesem Weg für das Verständnis der Sportsfreunde aus Belecke bedanken, dieses Spiel zu verlegen damit wir am Samstag mit unserer E1 in Ahlen einlaufen können. Durch die Spielverlegung ging es dann auch rüber auf den ungeliebten Aschenplatz und unsere Jungs brauchten dann im Spiel auch ein bisschen, um sich auf dem ungewohnten Geläuf zurechtzufinden, danach spielten sie jedoch wie gewohnt zügig nach vorne mit schönen Kombinationen. Leider jedoch auch mit dem in letzter Zeit oft gezeigten Unvermögen vor dem Tor des Gegners. Beste Chancen wurden immer wieder ausgelassen und die wenigen Konter der Gastgeber waren immer gefährlich, so dass wir aufpassen mussten hier nicht in Rückstand zu geraten.
Zur Halbzeit stand es dann immer noch 0:0 und nach einer kurzen Ansprache legten unsere Jungs in Hälfte 2 richtig los, mussten sich aber bis zur 36. Minute gedulden, ehe Tymoteusz Jachimowski mit seinem linken Hammer das mehr als verdiente 0:1 gelang. Das auch die Belecker gut schießen können zeigten sie uns nur 2 Minuten später, als der Ball bei uns im Tor einschlug und unser Torwart Joel Santomauro keine Chance hatte. Wieder nur eine Minute später wühlte sich unser Flügelflitzer Kai Korte auf der rechten Seite schön durch und erzielte mit einem Kunstschuss das 1:2. Gerecht wäre der Sieg gewesen, aber wie das im Fußball nun mal ist gibt`s kein „wäre“ und der Bessere gewinnt auch nicht immer und so mussten wir nach einem Blackout in der Abwehr 4 Minuten vor Abpfiff noch den Ausgleichstreffer zum 2:2 hinnehmen. Auch die letzten Sturmläufe bis zum Ende brachten nichts mehr ein und so mussten wir mit diesem einen Punkt die Heimreise antreten.
Für mich sind das 2 verlorene Punkte, denn wir haben ja wirklich nicht schlecht gespielt, aber wenn man vorne die Bude nicht macht und sich dann auch noch den Luxus erlaubt hinten zu pennen, darf sich am Schluss keiner wundern dass man halt nicht gewinnt. Und einfacher wird es im nächsten Spiel zuhause gegen Viktoria Lippstadt bestimmt nicht, da sollten wir dann etwas entschlossener zu Werke gehen, vorne genauso wie hinten. (fw)

 

24. Oktober 2009:
SG Cappel/Viktoria Lp. A1 - SW Suttrop A1   (3:1)
Einen Einstand nach Maß ihres neuen Trainers Egidio Luongo feierte die A-Jugend im Spiel gegen Suttrop. Trotz erheblicher Personalprobleme durch Urlaub, Verletzungen und sonstigen Unpässlichkeiten schaffte man es dank der Unterstützung von Volkan Yilmaz und Kevin Schwierz aus der B-Jugend mit 11 Spielern anzufangen.
Von Beginn an zeigte sich die Mannschaft sehr diszipliniert im Defensivverhalten und ging engagiert in die Zweikämpfe. Nach 10 Minuten verhinderte Philipp Stracke einen Rückstand, als er dem frei vor ihm auftauchenden Suttroper den Ball vom Fuß fischte. Ein paar Minuten später jubelten dann die Cappeler. Nach einem Superpass von Marvin Lingnau, der sich kurze Zeit später verletzte (gute Besserung!!!), schoss Torben Gierth zur Führung ein. Nach einer halben Stunde gelang Suttrop der Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit konnten wir sogar auf Auswechselspieler zurückgreifen, da im Praktiker die Schicht zu Ende war und ein anderer Spieler Opfer einer Spontanheilung wurde und auf einmal wie ein junges Reh über den Platz laufen konnte. Nach einer Stunde fiel die Vorentscheidung, als zunächst Elvis Ramic nach einer tollen Kopfballvorlage von Torben Gierth und kurz darauf Torben selber für einen Doppelschlag sorgten. Mit der Führung im Rücken ließ man dann nichts mehr anbrennen und gewann verdient mit 3:1. O-Ton des Trainers: „Wenn die Jungs jetzt ordentlich trainieren und Luft für 90 Minuten haben, können sie noch die ein oder andere Mannschaft ärgern!“ Für dieses Vorhaben viel Erfolg. (sh)

 

06. Oktober 2009:
BW Lipperbruch E1 - SuS Cappel E1   (5:11)
Als wir am Dienstag zu unserem letzten Spiel der Qualirunde in Lipperbruch antreten mussten war klar, dass nur ein Sieg uns in die ersehnte Staffel 1 der Meisterschaftsrunde bringen würde und genau so legten wir von Spielbeginn an mächtig los. Noch in der ersten Minute gelang uns durch Tymoteusz Jachimowski der Führungstreffer, leider taten die Gastgeber uns danach nicht den Gefallen sich kampflos zu ergeben sondern schlugen schon 3 Minuten später zurück. So ging ein munteres und offenes Spiel, in dem wir zwar die größeren Spielanteile besaßen und auch wieder mal tolle Kombinationen zeigten, mit einer knappen 4:3 Führung in die Halbzeitpause. In Hälfte 2 wurde aber dann recht zügig der Sack zu gemacht und wir kamen am Ende zu einem verdienten 11:5 Sieg, bei dem wir noch einige dicke Dinger versiebten. Einen Dank noch an die Eltern für die Unterstützung bei dem Schmuddelwetter und auch an meinen Co-Trainer Dennis Finkeldei, der seit einigen Wochen Montags das Training mit mir leitet und nun das erste (und hoffentlich nicht letzte) Spiel mit dabei gewesen ist. Tja Udo Trägler, du hast mal wieder die A....karte gezogen. Erklärt er sich freundlicherweise bereit das Spiel zu pfeiffen, da fängt es direkt zu Spielbeginn an zu regnen und hört auch nicht mehr auf. Er hätte ja auch so schön auf dem Sofa liegen können, aber weil er ein netter Kerl ist kommt er am Abend pudelnaß nach Hause, nix zu danken hierfür . (fw)

 

22. September 2009:
SuS Cappel C1 - BV Bad Sassendorf U17-Juniorinnen   (3:1)
(Bild 1 - 150 KB)
(Bild 2 - 122 KB)
(Bild 3 - 158 KB)
(Bild 4 - 144 KB)
Als Abschiedsspiel für Alyssa Behrndt war dieses Spiel gedacht, und gerade sie zeigte über weite Strecken, dass wir eine tolle Fußballerin verloren haben. Nach nur 5 Minuten führten die Cappeler mit 1:0 und es sah nach einer klaren Angelegenheit aus. Denkste, hieß es in der 7. Minute beim Ausgleich durch die Sassendorfer Damen. Aufgerüttelt zogen die C-Junioren des SuS das Tempo nochmals an und kamen in der 12. und 16. Minute zum 2:1 und 3:1. Danach übernahmen mehr und mehr die weiblichen Gäste das Spiel. Mit gefälligem Kombinationsspiel setzten sie die Akzente und zwangen die Cappeler Jungs zum Reagieren. Trotz guter Chancen gelang ihnen jedoch kein weiterer Treffer, so dass dieses tolle Freundschaftsspiel mit 3:1 für die Cappeler C-Junioren endete. Alle Beteiligten und auch die Zuschauer bescheinigten beiden Mannschaften eine gute Leistung und ein interessantes Spiel.
Alle Cappeler wünschen „unser“ Alyssa eine tolle Zeit in Bad Sassendorf und weiterhin eine Menge herausragender Erfolge. (ug)

 

20. September 2009:
SuS Cappel 2 - Internationale Lippstadt 1   (2:2)
Diese Mannschaft ist nicht klein zu kriegen! Mit einem beeindruckenden Endspurt verwandeln die Jungs von der Zweiten ein 0:2 noch in ein 2:2 und hätten dabei fast noch den Sieg davon getragen. Und das alles gegen den bis dahin amtierenden Tabellenführer Internazionale Lippstadt. Das bringt die Gewissheit: In dieser Liga muss sich die Truppe von Benedikt Bilstein vor niemandem verstecken!
Es war eine intensiv geführte Partie bei bestem Fußballwetter an der Cappeler Stiftsallee. Beide Teams lieferten sich packende Zweikämpfe, fighteten um jeden Ball. Cappel zunächst mit den besseren Chancen, doch sowohl Wibbe, als auch Kleine-Hollenhorst verzogen. Nach 25 Minuten dann die eiskalte Dusche: Inter verwandelt einen direkten Freistoß zum 0:1. Durch den Schock drohen die Grün-Weißen kurz den Faden zu verlieren, doch nach einer Dreifach-Chance durch Wibbe, Kleine-Hollenhorst und Nguyen kehrt das Selbstvertrauen zurück.
Im zweiten Durchgang dann noch mehr Kampf und immer weniger Fußball. Das gesamte Geschehen spielt sich nun im Mittelfeld ab. Beide Sturmreihen werden von der gegnerischen Abwehr neutralisiert. So musste schon eine selten gesehene Serie von Geschenken verteilt werden, ehe die Gäste durch Massida zum 0:2 kommen. Zunächst wird eine Flanke auf der linken Abwehrseite nicht verhindert, dann segelt Torwart Toni Oberstadt an dem harmlosen Ball vorbei und zu guter Letzt senst Deniz Yildiz auch noch völlig ohne Not neben die Kugel. Routinier Massida sagt danke und schiebt ein.
Bilstein ging nun volles Risiko, wechselte Glennemeyer und sich selbst ein. Und wurde belohnt. Weier schickt Wibbe auf dem rechten Flügel, „Idefix“ legt mustergültig in die Mitte auf Glennemeyer, der den völlig frei stehenden Vidovic bedient. Dessen trockener Schuss zappelt 5 Minuten vor dem Ende im Netz. Jetzt war Cappel oben auf und drückte auf den Ausgleich. Mit dem Glück des Tüchtigen bekommen sie einen Handelfmeter zugesprochen, den Wibbe leicht zittrig, aber letztlich souverän verwandelt. Jetzt spielt der SuS wie im Rausch, fährt Angriff auf Angriff und hat noch die Riesenchance auf den Sieg. Glennemeyer legt den Ball am Inter-Keeper vorbei und bringt das Leder aus schwieriger Position aufs Tor, doch Inters Sellik grätscht den Schuss Millimeter vor der Linie noch ab.
Wenig später ist Schluss. Ein Sieg der Moral, für den es leider am Ende nur einen Punkt gibt. Benedikt Bilstein war stolz auf sein Team, fügte jedoch leicht wehmütig hinzu: „Wenn wir das Ding noch gewonnen hätten, wären hier alle Dämme gebrochen.“ So bleibt es bei einer gesunden Bodenhaften und einem sehr guten vierten Platz, der Lust auf mehr macht. (gk)

 

19. September 2009:
SV Bad Waldliesborn E1 - SuS Cappel E1   (2:2)
Am Samstag mußten wir zum Derby nach Bad Waldliesborn und das Beste nach Spielende war aus meiner Sicht das Wetter. Einige der Jungs hatten wohl noch Overhagen aus der Vorwoche im Kopf und meinten man muß nicht angreifen oder gar kämpfen um hier zu gewinnen und so gingen die Gastgeber nach 20 Minuten in Führung. Nun blieben noch 5 Minuten übrig bis zur Pause und die nutzten erst Domonik Jochim per Abstauber und dann Elias Dudek mit einem linken Hammer aus 25 Metern zur 2:1 Führung. Leider konnten wir uns auch in Halbzeit 2 nicht großartig steigern und so gelang Bad Waldiesborn noch der verdiente Ausgleich kurz vor Ende des Spiels. Um in Staffel 1 zu bestehen war das wirklich zu wenig, aber wenn wir uns beim letzten Spiel in Lipperbruch auch so präsentieren werden wir das Problem nicht mehr haben denn nur ein Sieg bringt uns in diese Staffel der Meisterschaftsrunde. Und kaum hab ich mich wieder abgeregt über das 2:2 der „kleinen“ , da legen die „großen“ mit eben diesem Ergebnis am Sonntag noch einen nach. Ich denke das wird mal wieder eine muntere Trainingswoche in beiden Mannnschaften . (fw)

 

19. September 2009:
SuS Cappel E2 - SV Bad Waldliesborn E2   (4:5)
Zur Zeit könnte man mein Jungs auch die „glücklosen Kämpfer“ nennen, erst spielen wir gegen Viktoria Lippstadt als Spitzenreiter der Stafel ein tolles Spiel, was bis zur Halbzeit 1:1 stand und wo trotz der deutlichen Niederlage am Ende der Trainer von Viktoria der Mannschaft attestiert hat: „Ihr habt uns bisher das Leben am schwersten gemacht.“ Was wohl auch dadurch erkennbar ist, dass 3 der 4 Gegentreffer der Mannschaft von Viktoria durch meine Jungs erzielt wurden. Auch das Spiel gegen Overhagen stand bis zur Halbzeit 1:1 und auch hier zeigten meine Jungs eine tolle kämpferische Leistung, leider lies aber in der zweiten Halbzeit die Konzentration nach und so mussten wir uns dann auch mit 5:2 dem verdienten Sieger geschlagen geben.
Mit dem festen Vorhaben endlich den ersten Sieg der Qualifizierung einzufahren sind wir in die Partie gegen Bad Waldliesborn. Beflügelt wurde die Mannschaft auch durch die Tatsache, das erstmals seit Beginn der Saison wieder alle Spieler zur Verfügung standen. Leider begannen meine Jungs recht unkonzentriert, so dass wir zur Halbzeit 1:3 zurücklagen. Aber die Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit einmal mehr ihre kämpferischen Qualitäten und zudem auch noch tolles Kombinationsspiel. Zumindest ein Unentschieden wäre der verdiente Lohn der Mühe gewesen und die Anzahl der hochkarätigen Chancen hätten auch locker für einem Sieg gereicht, aber leider hieß das Ergebnis am Ende 4:5. (ut)

 

17. September 2009:
SuS Cappel C1 - SG Störmede/Langeeicke C1   (9:1)
„Verkehrte Welt“ könnte man es nennen, dieses 9:1. Es ist gerade mal gut 2 Wochen her, da unterlagen wir im Kreispokal der SG Störmede/Langeneicke noch mit 1:0. Damals waren wir nicht in der Lage ein Tor aus der 12. Minute wett zu machen. Im Meisterschaftsspiel sollte das nicht nochmal passieren, hatten wir uns vorgenommen. Und genau so gingen die Jungs ins Spiel: Druck von Beginn an. Es gab eigentlich nur eine Richtung, die zum gegnerischen Tor. Diese Einstellung trug dann auch schnell Früchte, denn bereits in der 3. Minute markierte Tim Brandhoff das umjubelte 1:0. Das „Niederlagengespenst“ war weg und was jetzt kam konnte sich sehen lassen. Sicher in der Abwehr, klasse Kombinationsspiel nach vorn und zielstrebig vor dem Tor. Man konnte es kaum besser machen. Die weiteren Tore waren die logische Konsequenz: 2:0 Ahmet Yilmaz (9.), 3:0 Mateusz Kolonko (12./Elfmeter), 4:0,5:0 Tim Brandhoff (15.,24.). Der Ehrentreffer gelang den Gästen in der 33. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter (den hätte Kevin Kuhrt fast noch gepackt, schade). Die zweite Halbzeit glich der Ersten. Cappel haushoch überlegen und mit weiteren Toren: 6:1, 7:1 Ermin Saku (51.,53.), 8:1 Tim Brandhoff (54.) und letztendlich 9:1 Emre Intsek (63.). Nicht nur den Torschützen gilt hier das Lob, alle 15 Mann hatten heute einen wirklich guten Tag erwischt und so resultiert der Sieg sicherlich aus der geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit nunmehr 12 Punkten ist die Quali so gut wie gelaufen und wir werden die Hauptrunde wohl in der Kreisliga A spielen. (ug)

 

16. September 2009:
FSV Bad Wünnenberg-Leiberg AH - SuS Cappel AH   (5:1)
Das Spiel gegen Leiberg ging nach einem insgesamt ganz ordentlichen Spiel mit 1:5 verloren. Die erste Halbzeit endete verdient mit 0:3. Wir haben einfach viel zu wenig Einsatz gezeigt. In der zweiten Halbzeit wurde dann mehr gelaufen und mehr gekämpft. Das Spiel konnten wir so ausgeglichen gestalten. Wenn man bedenkt, dass 3 Tore mit der überaus freundlichen Unterstützung vom SuS Cappel fielen, ist die Niederlage deutlich zu hoch ausgefallen. Leider waren wir nur 11 Spieler. Wenn Markus Stanzmann nicht noch mit eingesprungen wäre sogar nur 10. Ausserdem gab es schon wieder 3 Experten, die sich nicht abgemeldet haben. Den Kommentar dazu werde ich mir aber verkneifen!! (kk)

 

13. September 2009:
SuS Cappel C1 - Westfalia Erwitte C2   (7:1)
7:1, eigentlich sagt dieses Ergebnis alles, doch man sollte nicht verschweigen, dass es doch nicht so eindeutig war. Die erste Hälfte zeigte ein verteiltes Spiel mit wenigen Höhepunkten in den Torräumen. Nach einer Ecke knallte Tim Brandhoff den Ball aus kürzester Entfernung zum 1:0 in der 7. Minute ins Netz. Dann war lange „Pause“ im Spiel. Einen schnellen Konter schloss wiederum Tim Brandhoff in der 19. Minute zum 2:0 ab. Danach ließen sich die Cappeler zunehmend das Spiel aus der Hand nehmen und Erwitte kam in der 30. Minute zum Anschlusstreffer. Mit viel Glück überstanden die Jungs dann bis zur Pause einige „1000-prozentige“ Erwitter Chancen.
Die notwendigen Worte des Trainers zur Halbzeit schienen ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Zwei Doppelschläge, Mateusz Kolonko (3:1, 42.) und Michael Brauckmann (4:1, 48.) sowie Ahmet Yilmaz (5:1, 56.) und nochmals Tim Brandhoff (6:1, 57.) schraubten das Ergebnis dann in unerwartete Höhen. Den Abschluss besorgte dann ein Erwitter Spieler mit einem außergewöhnlichen Eigentor zum 7:1, als er unbedrängt freistehend den Ball aus einem Meter Entfernung in eigene Netz drosch. (ug)

 

12. September 2009:
SuS Cappel E1 - SW Overhagen E1   (15:2)
Nachdem am letzten Wochenende unser Gegner aus Benninghausen erst gar nicht angetreten ist, war nun die E1 von SW Overhagen bei uns zu Gast. Das unsere Jungs richtig heiß waren sah man von Beginn an, doch leider vergaßen sie mal wieder das Wichtigste bei all der Schönspielerei. Richtig, das Runde muß ins Eckige. Auch wenn der Torwart von Overhagen richtig gut war, sollte wenigstens eine der ersten 6 Großchancen genutzt werden, leider war dem nicht so und wir mussten uns eine Viertelstunde gedulden (ist ja auch meine Stärke ), ehe Niclas Ansahl und Stefano Vescio mit einem Doppelschlag die verdiente Führung erzielen konnten. Nun war der Bann gebrochen und bis zur Pause stand es 6:0 für uns. In Hälfte 2 wurde es dann ein sehr einseitiges Spiel, in dem aber auch den Overhagenern 2 Treffer gelangen und so konnten wir uns am Ende über einen auch in dieser Höhe verdienten 15:2 Sieg unserer jungen Wilden freuen. Tore schießen ist ja immer toll aber hier waren wirklich viele sehenswerte Treffer dabei, ein Flugkopfball von Georgios Golias z.B. oder wirklich schöne Spielzüge die dann auch zu Toren führten. Am Samstag fahren wir nun nach Bad Waldliesborn um hoffentlich einen weiteren Dreier zu landen auf unserem Weg in die Staffel 1. (fw)

 

01. September 2009:
Kreispokal: SG Störmede/Langeneicke C1 - SuS Cappel C1   (1:0)
Einmal nicht aufgepasst und die Reise im Kreispokal war zu Ende. Der erste Schreck kam schon beim Warmlaufen: War das tatsächlich eine C-Jugend die der Gastgeber da aufs Feld schickte? Mindestens die Hälfte der Mannschaft hätte gut und gerne in der A-Jugend auflaufen können, zumindest der Größe nach. Dieser körperliche Nachteil bescherte uns dann auch das einzige Tor dieses Spiels in der 12. Minute. Ein steiler Pass über ca. 40 Meter konnte der Rechtsaußen der Störmeder erlaufen und am sonst sehr sicheren Torwart Pascal Grosjean vorbei ins Tor schieben. Von da ab waren wir im Zugzwang und hatten schon in der ersten Spielhälfte mehrere „hochkarätige“ Möglichkeiten zum Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit hätte sich ein neutraler Zuschauer gefragt, wer hier eigentlich die Heimmannschaft ist. Der SuS übernahm zusehends das Spielgeschehen und rannte immer wieder gegen eine nun mit „Mann und Maus“ verteidigende Gastgebermannschaft an. Ergebnis war leider kein Tor, lediglich ein Pfostenkracher und mehrere Glanzparaden des Torwarts. So sicherte sich am Ende der SG Störmede/Langeneicke den Einzug in die nächste Runde.
Fazit: „Alles versucht, nichts erreicht. Schade!“ (ug)

 

29. August 2009:
SC Lippstadt E2 - SuS Cappel E2   (3:3)
Erneut hat die E2 heute ihre kämpferischen Qualitäten unter Beweis gestellt, denn nachdem man mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeit gegangen war, drehten die Jungs richtig auf und sicherten sich einen Punkt. Das erste Tor für den SuS Cappel erzielte Alessandro Vescio nach glänzender Flanke von Kevin Werner, der von Stefan Andermahr aus der Abwehr angespielt wurde. Die beiden anderen Tore zum Ausgleich erzielte ein in der zweiten Halbzeit sehr konzentriert agierender Kapitän Sebastian Sauerland. Darüber hinaus hatten die Jungs weitere zahlreiche Chancen wo auch Fabio Zalpur sein Tor verdient gehabt hätte. Auch die Defensivkräfte Umberto Golias, Jan Trägler und Max Rerich, um Libero Moritz Rafalzik konnten über lange Strecken des Spiels überzeugen, aber das der SuS am Ende nicht unterlegen war und mit einem gerechten 3:3 nach Hause fuhr ist nicht zu letzt der guten Torwartleistung von Sascha Wöstheinrich zu verdanken. Alles in Allem hatte bei der Verabschiedung Schiedsrichter Frank Werner die Partie mit den Worten: „Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient“ sehr treffend zusammengefasst. (ut)

 

26. August 2009:
Viktoria Lippstadt und SuS Cappel in einem Team
(Bild - 179 KB) Aus dem Süden Lippstadts fusionierten die A-Junioren von Viktoria Lippstadt und aus dem Norden die SuS-A-Junioren aus Cappel zu einer Spielgemeinschaft, die von Marc Patterson trainiert und betreut wird. Zum „zusammengewürfelten“ Team gehören: Marvin Lingnau, Sascha Riedner, Maximilian Clasing, Lazaro Marcelo-Delva-Osoria, Kevin Maaß, Justin Blake Haberecht, Marc Brandhoff, Torben Gierth, Albert Coers, David Noll, Marcel Rodriquez, Nermin Saku, Philipp Stracke, Dennis Finkeldei, Patrick Cieplinski, Mehmet Yilmaz, Rosario Meli, Niklas Kister und Michael Hutsch. Foto: Dannhausen (Der Patriot)

 

25. August 2009:
Prost dem Spieler der Woche
Michael Singh
Weissenburger Pilsener
Michael Singh - Der Kicker vom SuS Cappel machte mit seinem Treffer zum 3:1 gegen Kaunitz den ersten Sieg für den Bezirksliga-Aufsteiger perfekt. (Der Patriot)

„Prost“ … dem Spieler der Woche – das ist eine gemeinsame Aktion von Patriot und Weissenburger. Jede Woche wird ein Fußballer ausgewählt, der auf besondere Weise in Erscheinung getreten ist: Mit einer tollen Leistung, einem Supertor, vielleicht auch als Pechfogel oder aber mit besonders fairen Geste. Und dieser Spieler wird dann zum Patriot-Glückspilz der Woche. Er bekommt zwei Kästen Weissenburger Pilsener.

 

22. August 2009:
SuS Cappel E1 - SV Lippstadt E1   (1:3)
Am Samstag ging es endlich los mit der Qualifikationsrunde der E-Junioren und mit der E1 des SV 08 Lippstadt war sofort ein starker Gegner bei uns zu Gast. Noch in der Anfangsphase des Spiels hatten wir 2 sehr gute Einschussmöglichkeiten, doch diese blieben leider ungenutzt, besser oder glücklicher machten es die Jungs vom SV. Nach 6 Minuten kamen sie das erste Mal gefährlich vor unser Tor und ein abgefälschter Schuss landete unhaltbar in unserer Kiste. Als dann in der 15. Spielminute das 0:2 fiel dachten einige wohl schon das Ding ist gelaufen, unsere Jungs sahen das natürlich ganz anders. Als wir dann kurz nach der Pause auf 1:2 verkürzen konnten waren wir wieder im Spiel und mit ein bisschen Glück machen wir auch noch den Ausgleich wobei der SV natürlich auch noch ein paar gute Chancen hatte und spielerisch die bessere Mannschaft war. Als wir dann kurz vor Schluss alles nach vorne warfen wurden wir schön ausgekontert und mussten das 1:3 hinnehmen, was dann den Endstand bedeutete.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass unsere Jungs gerade kämpferisch toll dagegen gehalten haben und sich sehr gut verkauft haben gegen die wahrscheinlich stärkste E-Jugend im Fußballkreis. Trotz der Niederlage war ich ein bisschen zufrieden und das ist bei mir eher selten der Fall. (fw)

 

22. August 2009:
SuS Cappel E2 - Germania Esbeck E2   (1:3)
Das Spiel endete zwar als 1:3 Niederlage für meine Jungs, aber sie waren deutlich die bessere Mannschaft. So ist Esbeck die ersten 15 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte gekommen und die Offensivabteilung mit Sebastian Sauerland, Kevin Werner und Finn Mackenberg hatte einfach viel Pech beim Abschluss. Selbst das energische Aufrücken der Defensivkräfte Umberto Golias und Jan Trägler konnte den Knoten nicht zum Platzen bringen, so dass in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit Germania Esbeck durch drei Konter meine Jungs ziemlich demoralisiert hat. Auch die Hereinnahmen von Alessandro Vescio, Stefan Andermahr und Joshua Tillmann konnten das Blatt nicht wenden.
Das für mich als Trainer wirklich schöne war, dass die Jungs in der Halbzeitpause sich noch mal aufgerappelt haben und in der zweiten Spielhälfte wieder zu ihrem Spielrhythmus gefunden haben, aber es brauchte lange Zeit bis Finn Mackenberg den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Anschlusstreffer zum 1:3 erzielte. Eine ganze Reihe von vergebenen Chancen, Latten- und Pfostenschüssen und vor allem den kurz vor Schluss vergebenen Strafstoß zeigen, dass die Mannschaft trotz des negativen Ergebnisses auf ihre Leistung stolz sein kann. (ut)

 

20. August 2009:
SG Bad Waldliesborn/Lipperbruch C2 - SuS Cappel C1   (2:8)
Zu einer klaren Angelegenheit wurde der Einstieg der C-Junioren in die Qualifikationsrunde. Mit der SG Bad Waldliesborn/Lipperbruch hatte man eine zweite Garnitur als Auftaktgegner und dieses zeigte sich dann währen des gesamten Spieles immer wieder deutlich. Von Beginn an bestimmten die Cappeler das Spiel mit schnellen Kombinationen in die Spitze. Folgerichtig fiel bereits in der 9. Minute das 0:1 durch Ahmet Yilmaz. Nur 4 Minuten später erhöhte Alexander Gausemeier auf 0:2. Mit dem 0:3 durch Mateusz Kolonko in der 23. Minute war das Spiel eigentlich schon entschieden und die Cappeler schraubten das Tempo einen Gang zurück. Nach dem Wechsel kam die Zeit der schnellen Tore. 0:4 Tim Brandhoff (42.), 1:4 (44.), 1:5 Ahmet Yilmaz (47.), 1:6 Tobias Pieper (51.), 1:7 Ahmet Yilmaz (53.), 1:8 Tim Brandhoff (54.). Dann war das Cappeler Pulver endgültig verschossen. Den Schlusspunkt setzten dann nochmals die Gastgeber mit dem 2:8 in der 72. Minute. Alles in allem ein gelungener Start, jedoch bestimmt kein Maßstab für die kommenden Matches. (ug)

 

15. August 2009:
SuS Cappel E2 - Westfalia Erwitte E2   (8:2)
Von diesem Ergebnis angespornt, sind wir dann in die nächste Partie gegen Westfalia Erwitte II. Ein wirklich schönes Spiel mit vielen guten spielerischen Elementen, das nicht zuletzt durch einen überragenden Kapitän und Mittelfeldregisseur Sebastian Sauerland zustande kam. In der Liberoposition haben sich im Wechsel Moritz Rafalzik und Jan Trägler ausgezeichnet. Besonders zweikampfstark zeigten sich die Abwehrspieler Max Rerich und Maxim Frankowski, die einem glänzend agierenden Ersatztorwart Joschua Tillmann wenig zu tun gaben. In der Offensive haben sich Finn Mackenberg durch gute Vorarbeit zu einer Reihe von Toren, Alessandro „Das-Kopfballungeheuer“ Vescio durch zielstrebige Abschlüsse und Kevin Werner durch sehr mannschaftsdienliche Flankengebung ausgezeichnet. Das verdiente Ergebnis lautete zum Schluss 8:2 für Cappel. (ut)

 

14. August 2009:
SuS Cappel E2 - SV Bad Waldliesborn E2   (8:12)
Beim Trainingsauftakt am Schützenfestmontag waren bis auf zwei „Urlauber“ bereits alle Spieler voll dabei und haben mit viel Freude, aber auch sehr konzentriert am Training teilgenommen. Bereits am Freitag, den 14.08.09 war Dank der Kontakte von Frank Werner kurzfristig das erste Trainingsspiel gegen den SV Bad Waldliesborn II zustande gekommen. Da der erbarmungslose Trainier aber vor dem Spiel noch eine Stunde Training gemacht hatte und zwei wichtige Spieler ins Trainings-Camp nach Horn geschickt hatte, endete das Spiel mit einer 12:8 Niederlage. Aber trotz des negativen Ergebnisses hat das Spiel Mannschaft wie Trainer wichtige Erkenntnisse gebracht. So hat z.B. Umberto Golias sein erstes Tor erzielt und gezeigt, dass er auch gut im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Kevin Werner hat bewiesen, dass er, wenn auch ungern, eine super Abwehrleistung bringen kann. Der Trainer hat die Erfahrung gemacht, dass der klassische Libero immer noch aktuell ist und die gesamte Mannschaft hat erfahren, dass ein 15 Meter längeres Spielfeld bei so sommerlichen Temperaturen einen schnell zum Schwitzen bringt. Eine wichtige Erfahrung für den Mannschaftsbetreuer und Schiedsrichter des Spiels war zu erfahren, dass die E2 keinen Spielertrainer hat. (ut)

 

28. Juli 2009:
Am Rande der Bande
Einen Frühstart in die neue Saison werden übrigens der SuS Cappel und der SV 03 Geseke hinlegen. Während alle anderen überkreislichen Vereine am 8./9. August erstmals um Meisterschaftspunkte kämpfen, feiern die Cappeler aufgrund des Schützenfestes schon am 6. August ihre Saisonpremiere. Ob es gegen Geseke dann aber wirklich etwas zu feiern gibt, darf stark bezweifelt werden. Dies hängt aber nicht mit dem Leistungsvermögen der Cappeler zusammen, sondern vielmehr schlägt das Verletzungspech beim Aufsteiger immer wieder erbarmungslos zu. Beklagte Trainer Hundertmark schon vor einigen Tagen zahlreiche nicht einsatzfähige Akteure, so hat sich die personell angespannte Situation weiter zugespitzt. Beim Test gegen Bad Westernkotten setzte Adrian Topcu eine Adduktorenzerrung außer Gefecht und noch schlimmer erwischte es Tobias Knippschild, der sich nach einem Zusammenprall einen Rippenbruch und einen Lungenriss zugezogen haben soll. (Der Patriot)

 

14. Juli 2009:
Am Rande der Bande
Zwei Absagen in Folge ernteten die Rot-Weißen aus Mastholte bei ihren Testspielgegnern. Zunächst ließ der SuS Cappel das Freundschaftsduell platzen und auch Westfalia Soest erschien zum Anpfiff in Mastholte nicht. Cappels Trainer Amdt Handertmark jeden falls hatte eine plausible Erklärung, warum er einen „Rückzieher“ machte. Hundertmark: „Bei uns herrscht im Moment die Seuche“. Schreck lass nach! Seuche? Wird der Aufsteiger jetzt etwa noch vor seinem Bezirksliga-Debüt unter Quarantäne gestellt? Quatsch! Vielmehr hat das Verletzungspech im Cappeler Lager erbarmungslos zugeschlagen. Sieben Verletzte beklagt der Cappeler Coach zu Beginn der Vorbereitungsphase und es ist nicht absehbar, wann sie wieder fit sind. So räumt Hundertmark sogar ein, dass es an den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison in personeller Hinsicht ganz eng werden könnte. Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten für den Aufsteiger.

Egal ob Westfalenliga, oder Kreisliga D. Die Fußballer warten vor jeder Saison immer mit großer Spannung auf die Spielpläne. Und einige wurden ja auch bereits erlöst und kennen nun ihren Fahrplan für die neue Serie. Auch in den vielen Bezirksliga-Staffeln wurden die meisten Spielpläne bereits veröffentlicht. Nur der Plan der Bezirksliga 4, in der sich auch zahlreiche heimische Vereine tummeln, ließ bis gestern noch auf sich warten. Und warum? Tja, jetzt kommt irgendwie wieder der Verein mit der „Seuche“, also der SuS Cappel, ins Spiel. So soll der Spielplan für die Bezirksliga 4 längst fertig erstellt gewesen sein, und der Staffelleiter wollte dabei angeblich den Aufsteiger aus Cappel zum Saisonstart mit einem Heimspiel beglücken. Dumm nur, dass die Saison am 9. August beginnt - und da herrschen in Cappel andere Gesetze. Zum gleichen Termin findet nämlich das Cappeler Schützenfest statt und da wird auch der Sportplatz von den Schützen in Beschlag genommen. Somit musste der Spielplan noch einmal umgekrempelt werden. Mal abwarten, wohin der Weg der SuS-Kicker nun am ersten Spieltag führt. (Der Patriot)

 

06. Juli 2009:
Torwart-Problem scheint gelöst
(Bild - 140 KB)
SuS Cappel verpflichtet mit Selim Tulumcu noch einen dritten Keeper. „Wir sind wieder da“, darf man beim SuS Cappel jubeln, denn nach dreijähriger Abstinenz kehrt der SuS in die Bezirksliga zurück. Als Trainer und Meistermacher gibt der 38-jährige Arndt Hundertmark aber nur ein Ziel aus: „Wir wollen nicht wie damals nach einer Saison wieder absteigen, wir wollen uns vielmehr langfristig in der Bezirksliga etablieren“.Um dieses Ziel auch zu erreichen und um die Spielstärke der Mannschaft zu heben, haben die Verantwortlichen des SuS Cappel das Team in den allen Mannschaftsteilen punktuell verstärkt. Insbesondere war Handlungsbedarf bei den Torhütern gefragt. „Wir hatten für zwei Mannschaften nur zwei Torhüter“, so Arndt Hundertmark. Daher wurde für diese Position mit Selim Tulumcu ein neuer Torhüter verpflichtet. Für das Mittelfeld stoßen Dat Nguyen, Daniel Vidovic und auch Feim Vokshi zum SuS Cappel, während Ivo Grancic und Khodor Ballout Verstärkungen für den Sturm werden sollen. Dipomatisch bleibt Trainer Arndt Hundertmark, wenn er sich auf Favoriten in der Bezirksliga nicht festlegen will. (Der Patriot)

 

03. Juli 2009:
80 Jahre SuS Cappel / Aufstiegsfeier
(Bild - 121 KB)
„Ich bin stolz, Kapitän des SuS Cappel zu sein“ Mitglieder, Freunde und Gönner feiern in Cappel zwei Aufsteiger-Mannschaften und den 80. Vereinsgeburtstag
Unter grünweißen Fähnchengirlanden hatte die Mitglieder, Freunde und Gönner des SuS Cappel gleich dreifachen Grund zum Feiern. Zum einen den 80. Geburtstag des SuS Cappel, aber auch den Aufstieg der Mixed-Volleyballmannschaft und der Fußballer in die Bezirksliga. „Das ist das passende Geschenk aus den eigenen Reihen“, freute sich der 2. Vorsitzende Klaus Kister. Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte des Vereins stellte er erfreut fest: „Die alte Dame SuS Cappel ist jung geblieben und sie ist mit ihren 512 Mitgliedern ein kleines Stück Cappel.“ Tradition, soziale Integration und auch intensive Jugendarbeit bezeichnete er als Hauptstützen des Vereins.
Zum Geburtstag und zu den Aufstiegen gratulierten aber auch Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer, Cappels Ortsvorsteher Bernhard Hollenhorst und Franz Josef Günther vom Stadtsportverband.
Hatte Klaus Kister die Volleyballer geehrt, so hielt Werner Fromme als Staffelleiter der Kreisliga A und als Vertreter des Fußballkreises Lippstadt die Meisterurkunde und auch einen Ball als Präsente bereit. Bevor er diese jedoch an Mannschaftsführer Egidio Luongo übergab, musste dieser ihm versprechen, dass man die Cappeler so schnell in der A-Liga Lippstadt nicht wiedersieht.
Für jeden Spieler der Meistermannschaft fand Geschäftsführer Manfred Räker dann die passenden Worte und hielt ein Präsent bereit. Als „Dauerbrenner“ hatten sich Mario di Gaudio und Daniel Hundertmark erwiesen, denn sie hatten alle 30 Spiele mitgemacht. „Ich bin stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein. Wir werden in der Bezirksliga unser Bestes geben“, stellte Mannschaftsführer Egidio Luongo zum Abschluss fest. (Der Patriot)
Bildergalerie

 

27. Juni 2009:
G-Junioren - Saisonabschluss
Hoch motiviert gingen unsere Bambini in das letzte und wohl wichtigste Spiel in dieser Saison. Sie sollten gegen ihre Väter zeigen was sie können. Nachdem wir mit unserem Mannschaftsbus (30 Pferdestärken) an der Arena in Liesborn angekommen waren und uns kurz erfrischt hatten, legten wir los. Als erstes wurde Sven kurzerhand zum Coach der Väter berufen. Mich würde interessieren, was er wohl in taktischer Hinsicht den Vätern erzählt hat (die Väter waren heiß wie Frittenfett). Meine Taktik lautete wie folgt: Mit 4-5 Spielern auf den ballführenden Papa, wenn es geht die Sporthose runterziehen, damit sie nicht mehr laufen können. Von meinen Spielern kam dann noch die Idee, die Schnürsenkel aufzumachen. Begeistert von der Taktik legten wir dann los. Schnell gingen wir in Führung. Die Väter taten sich schwer (ging ja auch nicht anders mit heruntergezogenen Hosen). Sie versuchten immer wieder mit hohen Bällen die Abwehr meiner Mannschaft zu überwinden. Zur Pause stand es dann 6:4 für die Bambini.
Nach der Pause trumpften die Väter richtig auf (was die wohl in der Pause getrunken haben??). Zwischenzeitlich wurde das Spiel dann etwas härter und der Schiedsrichter musste oft das Spiel unterbrechen. Nach der regulären Spielzeit hieß es dann 10:10. Ein Elfmeterschießen sollte nun die Entscheidung bringen. Die Väter stellten ihren vermeintlich stärksten Torwart ins Tor. Es half aber alles nichts, ab einem gewissen Alter zeigt man einfach zu viele Nerven. Meine Mädels und Jungs zeigten Nervenstärke und hatten den besseren Torhüter. So gewannen die Bambini im Elfmeterschießen mit sage und schreibe 15:3.
Am Rande der Bande sei zu erwähnen, dass es zwischendurch immer wieder zu Zuschauerausschreitungen kam. Komisch war nur, dass die Väter in die Mangel genommen wurden. Nach einer herrlichen Rückfahrt mit Musik ließen wir den Abend mit Grillen und einem kühlen Getränk ausklingen.
Die meisten haben ja mitbekommen, dass ich in der nächsten Saison die F2-Jugend trainieren werde. Ich hatte ein seeeehr schönes Jahr mit euch, in dem ich viel Lustiges erlebt habe. Ich habe mich immer gefreut, dass ihr alle so zahlreich zum Training gekommen seid. Macht weiter so und ihr kommt vielleicht mal ins Fernsehen zu den Profis. Bei euren Eltern möchte ich mich für die Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken. Weiterhin möchte ich meinen Trainerkollegen danken, die mich, wenn ich nicht konnte, vertreten haben. Danke Jungs!!! Ich wünsche euch allen schöne Sommerferien. Wir sehen uns im August wieder wenn dann endlich das Training wieder losgeht. (md)
Bildergalerie

 

19. Juni 2009:
G-Junioren - 5. Spielrunde
Unsere letzte Spielrunde bestritten wir in Bad Waldliesborn. Leider fehlte auch hier trotz fester Zusage des Vaters ein Spieler, so traten wir ohne Auswechselspieler an. Die angetretenen Spieler und Spielerinnen haben alles gegeben. Ein dickes Lob an alle!!
Im ersten Spiel gegen TuS Belecke fehlte uns im Sturm einfach das Quäntchen Glück um ein Tor zu schießen. Die Abwehr um unsere fliegende Prinzessin Ronja gab alles. Mikel rannte von vorne nach hinten und umgekehrt. Bemerkenswert war, dass er immer wieder mit seinem rechten Fuß (Mikel ist Linksfuß) geschossen hat. So verloren wir das Spiel mit 2:0. Das nächste Spiel bestritten wir wohl gegen die stärkste Mannschaft der Spielrunde. Früh fingen wir uns zwei Tore gegen Esbeck. Dann ging ein ruck durch die Mannschaft und sie kämpften wie die Löwen. Moritz bremste viele Angriffe der Stürmer und schaltete sich immer wieder in unsere Angriffe mit ein und wir holten durch zwei Tore von Mert bis zum 2:2 auf. Leider waren wir in den Schlussminuten etwas unkonzentriert und verloren dann noch mit 4:2. Im letzten Spiel gegen Bad Waldliesborn rettete Laurin ein Ball auf der Torlinie. Jakob rannte immer wieder nach vorne und gab einige gute Vorlagen. Denis scheute keinen Zweikampf mit den Gegenspielern, auch wenn die zwei Köpfe größer waren als er. Leider verloren wir dieses Spiel knapp mit 3:2. Noch mal ein dickes Lob an die Mannschaft die Spielerisch mit allen Gegner mithalten konnte. (md)
Bildergalerie

 

14. Juni 2009:
E1-Turnier bei Westfalia Neuenkirchen   (3. Platz)
Nachdem die letzten Langschläfer aus dem Bett geklingelt waren, machten wir uns am heutigen Sonntagmorgen auf nach Neuenkirchen. Dort angekommen konnten wir gleich zu Beginn unseren ersten Gegner, den SuS Bad Westernkotten beobachten, und der hinterließ wirklich einen Top Eindruck. Doch bange machen galt nicht und so trotzten wir mit einer absolut klasse Leistung den Westerköttern ein 0:0 ab. In unserem zweiten Spiel gegen den Lokalmatador Westfalia Neuenkirchen musste dann schon unsere Glücksfee aushelfen und was sie nicht hinbekam wurde von einem Erstklassigen Torhüter mit unzähligen Paraden entschärft. Diese Leistung wurde auch mit viel Applaus der zahlreichen Zuschauer bedacht. Dann im dritten Spiel gegen die SG Druffel endlich der erste Dreier, mit einem Siegtor das keine Gegenwehr mehr zuließ, 2:1 (10 Sekunden vor dem Schlusspfiff). Im letzten Match gegen den SCW Liemke sahen wir schon wie der sichere Sieger aus. Ein Tor, wieder in der Schlussminute, brachte uns die 1:0 Führung. Doch diesmal kassierten wir postwendend, durch einen abgefälschten Schuss, den Ausgleich zum 1:1. Fazit: Kein Spiel verloren, dritter Platz und einen Super Ball mit nach Hause genommen. Ein schöner Sonntagmorgen. (ms)

 

14. Juni 2009:
E2-Turnier bei Westfalia Neuenkirchen   (4. Platz)
Am Sonntag waren wir zum Abschluss unserer Turnierserie zu Gast in Neuenkirchen und konnten leider nicht an die gewohnten Leistungen anknüpfen sondern mussten uns nach zwei Turniersiegen in Folge mit einem vierten Platz begnügen. Nach einem 1:0 Sieg gegen den TuS Wadersloh, einem 1:1 gegen Viktoria Rietberg und einem weiteren Remis (0:0 gegen den FC Kaunitz) waren unsere Siegchancen für diesen Tag schon recht bescheiden aber wir waren bis dahin wenigstens 17 Turnierspiele am Stück unbesiegt geblieben. Das auf die erste Niederlage (0:1 gegen den SCW Liemke) sofort noch ein 1:3 gegen die Gastgeber des TuS Westfalia Neuenkirchen folgte war dann auch nicht mehr weiter tragisch. Einigen Spielern sah man wirklich an, dass sie nun langsam mal eine Pause dringend notwendig haben, denn es ging nicht mehr sehr viel und die Wege wurden dann doch am Ende immer länger. Den Veranstaltern habe ich dann noch versichert dass wir im nächsten Jahr gerne wiederkommen würden, denn es war ein gut organisiertes Turnier und die Leute dort waren sehr nett, was man ja leider nicht auf allen Sportplätzen erlebt, fragt mal Christos und Angelo. (fw)

 

13. Juni 2009:
BW Dedinghausen E1 - SuS Cappel E2   (2:2)
Eigentlich sollte an dieser Stelle ein ganz anderer Bericht von unserem Gastspiel in Dedinghausen stehen, aber unser umsichtiger Webmaster Uwe Gierth meinte, wie ich später auch, das ich lieber über das Spiel schreiben sollte als über irgendwelche unsportlichen Gastgeber. Recht hat er und darum erwähne ich diese auch nur im letzten Satz.
Zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison ging es am Samstag nach Dedinghausen wo die Zuschauer ein über weite Strecken gutes E-Jugend Spiel sahen in dem wir nach 10 Minuten in Führung gehen konnten. Das ausgerechnet Giovanni La Mendola diesen Treffer in seinem letzten Spiel für uns erzielen konnte freute uns besonders, denn ab der nächsten Saison geht er hoch zu den D-Junioren, genauso wie unser Abwehrrecke Nils Düsterhues. Chancen gab es dann noch mehrere auf beiden Seiten aber mit diesem 1:0 ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam Dedinghausen dann besser ins Spiel und so mussten wir in der 31. Minute erst den Ausgleich, und 9 Minuten später auch noch die Führung der Gastgeber verdauen. Danach folgte mal wieder ein Sturmlauf auf das Tor unseres Gegners und wir waren immer gefährdet in einen Konter zu laufen aber in der letzten Spielminute konnten wir dann doch noch den gerechten Ausgleich erzielen als Niclas Ansahl einen Kopfball mustergültig versenkte. Das war echt eine tolle Saison und ich bedanke mich dafür bei allen Jungs und den Eltern.
Nun zu meinen Sportsfreunden am Rande der Bande: Emotionen gehören zum Fußball, aber mindestens 2 von euch brauchen dringend andere Medikamente, den Rest von Dedinghausen Grüße ich hiermit ganz herzlich. (fw)

 

13. Juni 2009:
SuS Cappel F1 - SuS Bad Westernkotten F2   (8:0)
(Bild - 179 KB) F-Junioren des SuS Cappel beenden Saison. Über den Spaß am Fußball zur Gemeinschaft geworden! Die F-Junioren des SuS Cappel haben am vergangenen Samstag auf heimischen Platz mit einem überragendem 8:0 Er-folg gegen den SuS Bad Westernkotten eine sehr erfolgreiche Saison in der A-Kreisliga beendet. Die Treffer zum verdienten Sieg erzielten Finn Mackenberg, Sebastian Sauerland, Fabio Zalpur, Alessandro Vescio, Moritz Rafalzik und Kevin Werner. Der Erfolg war aber nur möglich im Zusammenspiel mit Stefan Andermar und die souveräne Abwehrarbeit von Kapitän Umberto Golias, Jan Trägler, Max Rerich und einem sehr aufmerksamen Torwart Sascha Wöstheinrich. Mit insgesamt 62 geschossenen Toren und 36 Gegentreffern erzielten die Nachwuchskicker des SuS Cappel in der zurückliegenden Saison 9 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen. Nur eine Mannschaft war in der Staffel 3 des Fußballkreises Lippstadt erfolgreicher. Mannschaftsbetreuer Hubert Langer und Trainer Udo Trägler freuen sich aber vor allem darüber, dass durch die verlässliche Trainingsbeteiligung und die Unterstützung der Eltern es gelungen ist aus den großen Talenten eine Gemeinschaft zu formen, die viel Spaß am Fußball hat. Auch nach der Sommerpause, dann in der Altersklasse der E-Junioren wird die Mannschaft mit der Unterstützung von Maxim Frankowski als neuem Talent im Team die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Bevor es aber in die Sommerpause geht, wird am 27. Juni gemeinsam mit den Spielern der zweiten F-Mannschaft und den E-Junioren des SuS Cappel sowie den Eltern bei einer Kanutour und anschließendem Grillen und Zelten der Saisonabschluss gefeiert. (ut)

 

13. Juni 2009:
G-Turnier beim TuS Lipperode
Der Wettergott war uns bei dem Turnier in Lipperode wohl gesonnen. Der Trainer (der Verfasser) war aufgrund zweier Termine am Tag zuvor (u.a. Pinkelparty) etwas angeschlagen. Für zusätzliche Ratlosigkeit sorgten dann auch noch zwei Spieler, die unentschuldigt fehlten. Super war, dass Denis und Lucas sich sofort bereiterklärten einzuspringen. Einige schlaue Sprüche weiter und in Lipperode angekommen zeigte sich, dass meine Jungs im Gegensatz zu mir fit waren. In unserem ersten Spiel stand unsere Abwehr mit Luca, Moritz, Mikel und Torhüterin Ronja sicher. Kurz vor dem Spielende dribbelte sich Jan bis auf die Torauslinie durch, passte den Ball quer und Lucas musste nur noch den Fuß hinhalten. Super Spielzug Jungs!!! Die nächsten beiden Spiele verloren wir knapp. Mert gab - wie sonst auch - alles und wühlte sich immer wieder durch, mit dem Erfolg, dass er zwei Tore geschossen hat. Unsere jungen wilden Jan und Denis haben bei mir mal wieder einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der Tag hat viel Spaß gemacht (wenn auch oft auf meine Kosten) und ich danke allen die mich besonders unterstützt haben. (md)
Bildergalerie

 

12. Juni 2009:
Mädchen Mini-WM des FLVW   (3. Platz)
SuS Cappel schläft nicht. Seit sich im Frühjahr des Jahres 2009 bei uns einige Mädchen vorgestellt haben, mit dem Ziel, Fußball zu spielen, setzen wir alles daran, ihnen dieses zu ermöglichen. Nach nun mehr 8 Trainingseinheiten, bei denen es oft mehr darum ging, die Blicke der auch trainierenden D-Jugend oder einer anderen Jugend von den Mädels abzulenken, haben sie sich gefunden. Mit nunmehr 11 Spielerinnen, die Zahl wird stetig nach oben erhöht, nahmen wir an unserem ersten Turnier teil: Auf Landesebene findet zur Zeit eine Mädchen Mini-WM statt, zu der wir uns gemeldet haben. Das Datum der Ausrichtung lag ein bisschen ungünstig, so dass wir mit nur 5 Spielerinnen, das Wort ist für mich auch recht neu, an diesem Turnier teilnehmen konnten.
Mit Sophie Körner, Leonie Sandbothe, Lea Nikolic, Sophie Stallmeister und Vanessa Kraft fuhren wir „per Pedes“ zum Bruchbaum. Wir trafen auf zwei gegnerische Mannschaften, die es in sich hatten. Unser Name „Pink Power Girls“ ist mittlerweile auch an der Jugendhütte auf dem SuS Gelände zu entdecken.
So bestritten wir auch unser erstes Spiel gegen die „Zocker Zicken“, das wir klar mit 3:0 gewannen. Siegessicher gingen unsere Mädchen nun in die anderen Partien. Doch es wurde immer schwerer. Vanessas Treffsicherheit war weg, Sohpie Körners Durchsetzungsvermögen scheiterte an der starken, mittlerweile auf uns super eingestellten Abwehr der Gegner. Leonie Sandbothe, die sich von Spiel zu Spiel steigerte, und die demnächst in der Abwehr eine ganz sichere Bank sein wird, konnte auch mit Lea Nicolic, die sich Anfangs am meisten dagegegen sträubte, überhaupt aufzulaufen, nicht verhindern, dass die Gegner Übermacht bekamen. Sophie Stallmeister, unsere Jüngste, versuchte zu retten, vergebens. Zweimal, in letzter Spielminute eingefangene Tore, kosteten uns den zweiten Platz. So nahmen wir in unserem ersten Turnier einer Mädchen Mannschaft des SuS Cappel einen Klasse dritten Platz mit nach Hause. Ich bin ganz sicher, mit dieser Truppe, den „Pink Power Girls“, werden wir noch eine Menge Pokale und Urkunden einfahren. Schaut selbst, die Bilder sprechen für sich. (hl)
Bildergalerie

 

07. Juni 2009:
E1-Turnier beim TuS Lipperode   (Vorrunde)
Im ersten Spiel haben wir das Unentschieden gespielt, und dabei ein wirklich gutes Spiel abgeliefert und den Sieg buchstäblich in der letzte Sekunde abgegeben. In den drei folgenden Spielen, außer gegen Upsprunge, bei dem wir echt klar unterlegen waren, ist die Mannschaft einfach an der fehlenden Klugheit, die sie zu oft an den Tag legt, gescheitert. Man wird am Rande einfach nur verrückt. Im letzen Spiel gegen Lipperode stehst du an der Linie und siehst auf einmal eine unglaubliche Leistung. Diese Niederlage war sehr unglücklich. Demzufolge ist klar, dass die Platzierung der letzte Platz in der Gruppe war. (gr)

 

07. Juni 2009:
E2-Turnier beim TuS Lipperode   (1. Platz)
(Bild 1 - 158 KB)
(Bild 2 - 157 KB)
Wieder ein Sonntag, das heißt bei uns im Moment auch wieder ein Turnier. Dieses mal bei den Sportsfreunden in Lipperode und leider konnten wir denen nicht wie versprochen das gute Wetter aus unserer Sportwoche mitbringen sondern mussten die ersten beiden Spiele im Nieselregen bestreiten. Besser als das Wetter war aber die Leistung unserer Mannschaft und so konnten wir nach 4 Siegen in der Vorrunde (2:0 gegen Lipperbruch, 1:0 gegen Langeneicke, 1:0 gegen Esbeck und einem ungefährdeten 4:0 gegen Geseke) in das Halbfinale einziehen. Hier trafen wir auf die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des TV Gütersloh und konnten uns in einem packenden Spiel am Ende mit 1:0 durchsetzen. Nun ging es im Finale gegen den SV Hövelhof und hier stand es nach 10 spannenden Spielminuten immer noch 0:0, also musste der Turniersieger im Neunmeterschießen bestimmt werden. Wir durften/mussten vorlegen und unser Kapitän Stefano Vescio verwandelte den ersten Schuss sehr sicher, direkt danach hielt unser Torwart Joel Santomauro einen eher schwach auf die Mitte geschossenen Ball der Hövelhover. Tymoteusz Jachimowski traf danach ebenso wie unser Gegner, leider sprang der folgende Schuss von Georgios Golias vom Innenpfosten wieder raus und da der nächste Ball wieder bei uns einschlug stand es nun 2:2. Unsere nächsten beiden Schützen waren erst Elias Dudek und zum Schluss Kai Korte und die beiden ließen nichts anbrennen, im Gegensatz zum letzten Schützen unseres Gegners, dieser scheiterte an den tollen Reflexen von Joel und so gewannen wir das Finale nach Neunmeterschießen mit 4:3. Jetzt kann man wirklich sagen wir haben eine tolle Saison gespielt, in der Meisterschaft mit Platz 3 mehr erreicht als für möglich gehalten, die letzten zwei Turniere gewonnen und davor beim Heimturnier ohne Gegentor geblieben. Aber trotzdem werden wir auch die beiden letzten Aufgaben dieser langen Saison, Meisterschaftsspiel in Dedinghausen (Samstag) und ein Turnier in Neuenkirchen (Sonntag) konzentriert angehen. Mein Versprechen, dass ich in Dedinghausen nichts sagen und nicht meckern werde, egal wie es steht oder wie die Jungs spielen, werde ich natürlich einhalten (nur zum Ein- oder Auswechseln werde ich was sagen). Ich habe allerdings schon von einigen Spielermüttern gehört, dass sie da gegen mich wetten, na die werden sich wundern . Dafür wird es dann am Sonntag in Neuenkirchen wieder richtig laut an der Linie, ist auch versprochen . (fw)

 

06. Juni 2009:
SuS Cappel E2 - GW Allagen E1   (3:1)
Am Samstag war der Tabellenletzte TuS GW Allagen 1 bei uns zu Gast und nachdem wir das Hinspiel in Allagen bereits 10:1 gewonnen hatten schien unser Sieg nur eine Frage der Höhe zu werden bei unserem Heimspiel. Das wir dieses Spiel am Ende mit 3:1 gewinnen konnten hört sich zwar erst mal nicht so schlecht an aber wenn man 45 (von 50 zu spielenden) Minuten das Spiel macht und trotzdem 0:1 hinten liegt, dann kann es schon mal passieren das der Trainer an der Linie leicht nervös wird. Die Jungs haben uns wirklich lange schwitzen lassen, gespielt haben sie eigentlich ganz gut aber natürlich mal wieder den Kasten nicht getroffen. Das sie sich die 3 Tore für die letzten 5 Minuten aufheben hätten sie mir vorher sagen sollen, dann wäre mein Tag etwas entspannter verlaufen. Unser Saisonziel haben wir nun schon vor dem letzten Spieltag nicht nur erreicht sondern übertroffen, denn Platz 3 ist uns nun nicht mehr zu nehmen. So konnten wir uns nach dem letzten Heimspiel auch die Bratwürstchen, die von Mario gespendeten Steaks und die selbstgemachten Salate der Mütter schmecken lassen und freuen uns nun auf den letzten Spieltag in Dedinghausen. (fw)

 

30. Mai 2009:
E2-Turnier bei Arminia Langeneicke   (1. Platz)
Am Samstag waren wir mit der E2 in Langeneicke beim 3. Pfingstpokalturnier zu Gast und konnten dieses Turnier mit 3 Siegen gewinnen. Im Gegensatz zu unserem super organisierten Turnier vor knapp einer Woche nahmen hier leider nur vier Mannschaften teil. Im ersten Spiel trafen wir auf die SG Westernkotten/Bökenförde 2 und konnten diese mit 2:0 besiegen. Danach wartete dann mit Störmede/Langeneicke die nächste SG auf uns und diese konnte knapp mit 1:0 bezwungen werden. Im letzten Spiel ging es dann gegen Viktoria Lippstadt 2 und auch hier konnten wir uns mit 5:1 durchsetzen. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass die Viktorianer, sonst ein sehr starker und schwer zu spielender Gegner, leider nicht in Bestbesetzung angetreten waren. Das alles war den Jungs bei der Siegerehrung jedoch egal, konnten sie doch den Pokal für Platz 1 entgegen nehmen. (fw)

 

29. Mai 2009:
SG Mönninghausen/Ehringhausen E2 - SuS Cappel E2   (3:3)
Am Freitag waren wir mit der E2 zu Gast bei der SG Mönninghausen/Ehringhausen und wollten eigentlich den Grundstein für Platz drei in der Tabelle legen. In der ersten Hälfte sah es auch so aus als ob uns das gelingen sollte denn wir gingen wir einer 2:0 Führung in die Pause. Aus der kamen dann leider einige Spieler wie verwandelt raus und wir wurden viel zu passiv. Anstatt wie gefordert den Sack zuzumachen gab es von der 33. bis zur 43. Minute drei Tore der Gastgeber zu bestaunen und so rannten wir plötzlich einem Rückstand hinterher. Auf einmal waren wieder alle wach und der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Leider brachten die wütenden Angriffe unsererseits am Ende nicht mehr den erhofften Sieg aber auch nach diesem 3:3 Unentschieden können wir den dritten Tabellenplatz immer noch aus eigener Kraft erreichen, dafür müssen wir im Heimspiel am Samstag, 6.6.09 (Anstoß schon um 12:00 Uhr !!!) gegen Allagen aber wieder Vollgas geben, und ich verspreche euch, das werden wir auch machen. (fw)

 

26. Mai 2009:
SuS Cappel auf Schalke
(Bild 1 - 156 KB)
(Bild 2 - 83 KB)
(Bild 3 - 147 KB)
(Bild 4 - 134 KB)
(Bild 5 - 180 KB)
(Bild 6 - 161 KB)
Am frühen Dienstagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Gelsenkirchen um für die heimische Firma MR Food Facilities beim Sponsor Cup auf Schalke eine Mannschaft zu stellen. Wir, das waren überwiegend aktive und ehemalige des SuS Cappel (Matthias Reich, Arndt Hundertmark, Markus Krombholz, Alex Balzer, Ali Donat, Nils van Heinsberg, Holger Mast und Frank Werner). Nachdem wir alle eingesammelt hatten ging es dann die A 44 runter Richtung „Tempel der Glückseligkeit“. Die Stimmung in unserer Truppe war von Beginn an Spitze und so nahmen wir uns vor das ein oder andere Spiel zu gewinnen um vielleicht die Gruppenphase zu überstehen. Endlich angekommen auf dem Parkplatz ging es auch sofort weiter in die Kabine und von da aus, schon etwas angespannt wie das wohl werden wird, hin zum Tunnel bis in den „Mittelpunkt des Universums“, die Veltins Arena auf Schalke.
Eben noch schnell die Sachen auf die Tribüne gebracht und dann ab auf den „heiligen Rasen“ auf dem sonst die Ungläubigen aus der „verbotenen Stadt“ die Stollen von Jermaine Jones bestaunen dürfen. Es war schon ein eigenartiges Gefühl, das nicht nur mich beschlich, sondern uns alle, und als wir dann auch noch mit „Fußballgott Olaf Thon“ sprachen und er sich für etliche Fotos die Zeit nahm war mein Tag eigentlich schon gelaufen und ich dachte: Besser wird das jetzt eh nich‘ mehr, lass uns abhauen hier. Welch ein Trugschluss das doch war.
Das Turnier begann mit einem Paukenschlag für uns und das erste Spiel konnte mit 7:0 gewonnen werden, wobei selbst ich noch 2 Kurzeinsätze hatte, danke an die Mannschaft dafür. Nach einem Unentschieden und einem weiteren Sieg ging es im letzten Spiel um den Gruppensieg und den ließen wir uns nicht mehr nehmen. Sechzehntelfinale, Ziel erreicht und gleich ab nach Hause? Wieder falsch gedacht. Die ab jetzt 5 Hauptakteure Nils, Arndt, Holger ,Ali und Alex wollten hier einfach nicht mehr wech und als es im Viertelfinale fast doch soweit war, kam Butze für unsere Katze Nils auf den Platz und nagelte eine Ecke von Arndt in die Kiste („04 Sekunden“ vor Abpfiff). So kam es zum dritten Neunmeterschießen in Folge in dem Holger seinen gefühlten hundertsten Strafstoß an diesem Tag sicher verwandelte. Das Halbfinale lassen wir jetzt ma‘ lieber wech und widmen uns dem Neunmeterschießen um Platz 3. Hier hatten wir leider einen Fehlschuss mehr als unser Gegner und so endete das Turnier mit einem sagenhaften vierten Platz (von 100 gemeldeten Mannschaften) für unsere echt absolut geile Truppe. Wir waren bestimmt nicht die Besten, aber auf jeden Fall hatten wir mit am meisten Spaß und einen genialen Zusammenhalt. Ach jau, ‘n Foto mit Mike Büskens haben wir auch noch gemacht und Pius hat noch einen genialen Pass von ihm bekommen.
An dieser Stelle nochmal DANKE an die Firma MR Food Facilities und an Butze für diesen super Tag. Von der Rückfahrt schreib ich jetzt nix mehr, bin immer noch sprachlos vor lauter lachen, „man was ham wa die verhauen“. Wer ein Bisschen von der Stimmung einfangen möchte sollte sich einfach die Bilder ansehen. Jungs eins noch: so viel Zusammenhalt habe ich selten in einer Mannschaft erlebt, das war echt der Hammer. (fw)
Webmaster:Die oben gemachten Aussagen geben nicht in allen Passagen meine (Fan der „einzig wahren Borussia“) Meinung wieder.

 

24. Mai 2009:
SC Lippstadt C1 - SuS Cappel C1   (3:3)
Im Großen und Ganzen gibt das Ergebnis den Spielverlauf wieder. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten dieses Spiel zu gewinnen, ließen jedoch teilweise beste Chancen aus. Nach einen Abtastzeit gelang dem Gastgeber nach einer Unachtsamkeit der Cappeler Abwehr (man kann es auch kollektiven Tiefschlaf nennen) die 1:0-Führung in der 18. Minute. Ein sehenswerter Spielzug in der 23. Minute führte zum Ausgleich durch Nils Mirchel nach mustergültiger Vorarbeit und uneigennützigem Zuspiel von Alexander Pieper. So ging es auch in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann wieder verhalten. In der 47. Minute schloss wiederum Nils Mirchel einen Sololauf trocken zum 1:2 ab. Leider wurde diese Führung nur 4 Minuten später durch einen Weitschuss egalisiert. Ein Abstaubertor von Pascal Vilmow brachte in der 61. Minute die erneute Führung. Dem anschließenden Druck der Gastgeber stemmten sich die Cappeler erfolgreich entgegen. Leider war der Unparteiische der Meinung dieses Spiel ohne besondere Unterbrechungen um 4 Minuten zu verlängern. In dieser Nachspielzeit schaffte der SC Lippstadt dann doch noch den Ausgleich (73.) – leider!
Unsere Saison ist somit zu Ende, wir haben überwiegend erfolgreich gespielt und können mit dem erreichten Tabellenplatz zufrieden sein. (ug)

 

20.-24. Mai 2009:
Grün-Weiße Sportwoche
Buntes Sportprogramm bei Kaiserwetter  - Grün-Weiße Woche des SuS Cappel ein voller Erfolg
„Der Wettergott ist eben doch ein Cappeler“, sagten die Organisatoren der Grün-Weißen Sportwoche am Sonntagabend. Während in vielen Landesteilen schwere Unwetter ihr Unwesen trieben, beherrschte auf dem Cappeler Sportgelände 5 Tage lang Sonnenschein das Geschehen. Motivierte Jugendliche und gut gelaunte Erwachsene machten das Ereignis zu einem tollen Erfolg.
Den Auftakt der Sportwoche bildete am Mittwoch der Grundschulvergleich der Martinschule und der Weinbergschule. Hier waren wieder viele Tore und spannende Spiele zu beobachten. Das abendliche B-Jugendturnier gewann souverän Germania Esbeck.
Bildergalerie
Am Donnerstagmorgen siegte bei den C-Junioren die SG Diestedde/Liesborn vor dem TuS Wadersloh und dem SuS Cappel. Nachmittags glich der Sportplatz eher einem Volksfest als einer Sportveranstaltung. Die G-Jugendlichen zeigten ihr ganzes Können, wenn sie nicht grade auf der Hüpfburg herumtobten oder die Eistruhe umlagerten. Zur Belohnung bekam jeder Spieler einen Fußballerpokal überreicht, da waren Niederlagen oder Anstrengungen ganz plötzlich wie weggeblasen.
Bildergalerie
Am Freitag legten 19 Kinder und Erwachsene das Sportabzeichen ab. Während die „Kurzen“ die Disziplinen locker erledigten um im Anschluss das runde Leder zu suchen, litt so mancher „Großer“ doch erheblich unter Schnappatmung. In der Turnhalle fand eine große Schatzsuche statt. Dort musste z. B. ein Berg erklommen, eine Schlucht überwunden und eine wacklige Brücke überquert werden. Beim Seniorenhobbyturnier und den Alten Herren ging es dann nicht ganz so bierernst zu. Es siegten hier die Mannschaften „Old School Cappel“ vor den „Young Guns Cappel“, den „Gladiators“ und dem „FC Muckeburg“, während bei den Alten Herren BW Lipperbruch vor den Gastgebern, Viktoria Lippstadt und Germania Esbeck die Oberhand behielten.
Bildergalerie
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Familie. Morgens beim Kindergartenturnier wurde von den Kleinen ganz großer Sport gezeigt, zur Belohnung durfte jede Mannschaft einen Pokal mit nach Hause nehmen. Den Wanderpokal errang der St. Josefs-Kindergarten. Der Straßenzug „Die Kuhholzer“ überzeugte nachmittags beim traditionellen Dorfpokal nicht nur durch seine fußballerische Leistung, sondern auch durch die originellen Trikots im Kuhfleckenmuster. Sie gewannen souverän vor der „Schlappen Sohle“, dem „Cappeler Hofstaat“ und dem „Stammtisch Schleuse“. Die Jugendlichen konnten sich parallel dazu auf einem Street-Soccer-Court austoben. Bei den zweiten Badminton Vereinsmeisterschaften konnte Petra Ropinski ihren Titel erfolgreich verteidigen, im Damendoppel gewannen Sandra Hertel und Eva Balzer. Das Mixedturnier entschieden Eva Balzer und Werner Steinhoff für sich. Ein weiterer Höhepunkt war der Cheerleading-Auftritt der Kinder- und Jugendgruppe der Lippstädter Panther. Sie beeindruckten die Zuschauer mit akrobatischen Einlagen und Anfeuerungsrufen.
Bildergalerie
Am Sonntagmorgen trieben sich die F- und E-Jugendmannschaften gegenseitig zu Höchstleistungen. Auch diesmal waren die Ergebnisse zweitrangig, sodass sich auch hier jede Mannschaft über einen Pokal, einen Ball, und wie bei allen anderen Turnieren auch über eine Urkunde mit Mannschaftsbild, erfreuen konnte. Zeitgleich konnte jeder Besucher etwas für seine Fitness und den guten Zweck beim Sponsorenlauf tun. Den Abschluss des kurzweiligen Sportfestes bildete die 1. Fußball-Seniorenmannschaft mit ihrem Sieg über SW Overhagen. (sh)
Bildergalerie

 

17. Mai 2009:
SuS Cappel C1 - SW Overhagen C2   (0:2)
Manchmal ist Fußball ungerecht, das musste am heutigen Morgen die C-Juniorenmannschaft erfahren. Besser gewesen und dennoch verloren. Eine Unsicherheit entschied dieses Spiel als in der 18. Minute ein Freistoß vom Cappeler Keeper nicht festgehalten werden konnte und der Ball als Abstauber den Weg ins Tor fand. Trotz aller Bemühungen und mehrerer sogenannter „Tausenprozentiger“ gelang es den Cappelern nicht die nun massiv verteidigende Overhagener Elf zu bezwingen. Das 0:2 in der Nachspielzeit resultierte folgerichtig aus den offensiven Auswechelungen des Coaches, der zum Ende der Spielzeit zwei Verteiduger durch Offensivkräfte ersetzte um die letzte Chance auf den Ausgleich zu nutzen. Damit ist für die Cappeler das Thema Meisterschaft endgültig abgehakt und man kann gelassen das letzte Saisonspiel gegen den SC Lippstadt angehen. (ug)

 

15. Mai 2009:
SuS Cappel B1 - SW Overhagen B2   (6:6)
Eine packende Partie konnten die Zuschauer beim Spiel gegen SW Overhagen beobachten. Pünktlich mit dem Anpfiff des Overhagener Betreuers (der angesetzte Schiedsrichter hatte anscheinend Besseres zu tun!) setzte der Regen ein, den wir eigentlich nur aus Rüthen kennen. Aus dem Schauer wurde dann ein richtiger Landregen, der immer stärker wurde. Aber je stärker der Niederschlag wurde, desto spektakulärer wurden die Spielzüge, Schüsse, Torwartleistungen und Tore. Sechs verschiedene Torschützen trugen sich in die Liste ein. Leider konnten wir unsere Führung mit zunehmender Spieldauer nicht über die Zeit bringen und verpassten so unseren dritten Sieg in Folge. Wenn wir am Montag in Suttrop diese Leistung bestätigen können, brauchen wir uns auch auf Kunstrasen nicht verstecken. (sh)

 

12./14. Mai 2009:
SuS Cappel E2 - SV Bad Waldliesborn E1   (1:4)
Am Dienstag war die E1 des SV Bad Waldliesborn bei uns zu Gast und die Zuschauer sahen ein tolles Spiel bei dem unsere Jungs 29 Minuten lang erfolgreich ein 0:0 gegen eine starke E1 halten konnten und sich selbst eine Menge Chancen herausspielten. Dann gab es aber leider 3 Gegentore innerhalb von nur 7 Minuten, ehe Elias Dudek einen Freistoß mit seinem linken Hammer versenken konnte und nochmal etwas Hoffnung bei uns aufkam. Diese erlosch dann aber kurz vor Ende des Spiels als Walibo das 1:4 und damit den Endstand erzielen konnte.

SuS Cappel E2 - TuS Anröchte E1   (2:0)
Nur 2 Tage später kam dann der TuS Anröchte 1 zu uns und schon beim Anblick dieser Eichen konnte man Böses erahnen. Teilweise einen guten Kopf größer und dazu noch mit einem Kreisauswahlspieler gesegnet legten die Anröchter mächtig los aber in unserer sehr guten Abwehr mit Georgios Golias, Dominik Jochim und dem an diesem Tag sehr starken Justin Pohl blieben die wütenden Angriffe immer wieder hängen. Als sich schon einige auf ein 0:0 zur Halbzeit eingestellt hatten schloss unser Chef Stefano Vescio einen Konter mustergültig zum 1:0 ab und so gingen wir mit dieser Führung in die Pause. Was dann folgte war Abwehrschlacht pur und bei jedem Eckball gab es das große Zittern. Unser Bollwerk hielt dem Druck aber stand und ein ganz großes Lob geht hiermit noch an unseren Torwart Joel Santomauro, der die Führung mit tollen Paraden festhielt und die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung brachte. Gerade als unser ruhiger und ausgesprochen besonnener Trainer den Schiedsrichter auf die schon mehr als eine Minute überschrittene Spielzeit aufmerksam machte (hey Keule, pfeif ab das Ding) fuhren die Jungs noch einen super Konter, den unser heutiger Kapitän Justin Pohl eiskalt zum 2:0 Endstand abschließen konnte. Danach gab es nur noch Jubel,Trubel, Heiterkeit und die Jungs hatten sich ein Eis redlich verdient.

Für alle Briefträger und sonstige Wegelagerer habe ich hier auch noch eine Botschaft: Sollte nochmal jemand sein nagelneues Funkmikrofon während einem Meisterschaftsspiel der E2 ausprobieren müssen würde ich ihm raten das er vielleicht einen Eimer Vaseline mitbringt . (fw)

 

09. Mai 2009:
Germania Esbeck E1 - SuS Cappel E2   (9:3)
Der versprochene Sturmlauf unserer Jungs beim Spitzenreiter in Esbeck dauerte ganze 4 Minuten, danach schlug es leider im Minutentakt bei uns ein. Einige unserer Spieler waren noch nicht ganz wach oder einfach schon zufrieden mit dem bis jetzt erreichten und so zogen die Esbecker auf 5:0 davon, ehe Giovanni La Mendola wenigstens den Ehrentreffer in der ersten Hälfte erzielen konnte. Beim Stand von 6:1 ging es dann in die Pause und in der wurde dann mal richtig hochdeutsch gesprochen. Das Ziel war ganz klar, die erste Hälfte abhaken und in Halbzeit 2 richtig Gas geben. Das wurde dann auch über weite Strecken sehr gut umgesetzt und die Jungs zeigten immer wieder gute Kombinationen die aber leider viel zu selten im Tor der Gastgeber landeten, was natürlich auch an der körperlichen Überlegenheit der Esbecker lag, die im entscheidenden Moment halt doch etwas mehr zusetzen konnten. So endete unser Gastspiel in Esbeck mit 9:3 und einige Kinder haben nun hoffentlich gemerkt, dass man mit teilweise halbherzigem Einsatz nichts gewinnen kann. Ein Teil der 9 Gegentore geht auch auf meine Kappe, da ich unser Spielsystem bewusst nicht geändert habe, sondern versucht habe, mitspielen zu lassen. Das ist nun gründlich in die Hose gegangen und darum werden wir am Dienstag im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Bad Waldliesborn etwas defensiver loslegen und mehr auf unsere Konterstärke setzen. Noch was Jungs, Schalke und die Erste haben auch verloren, also bitte mich am Montag beim Training nicht ansprechen . (fw)

 

07. Mai 2009:
Volleyball: VfL Hörste-Garfeln II - SuS Cappel   (0:3)
Krönender Abschluss einer starken Saison.   Beim gestrigen Spiel gegen die zweite Mannschaft des VfL-Hörste-Garfeln hatten die Volleyballer des SuS Cappel die Möglichkeit, die erst kürzlich gewonnene dritte Meisterschaft in Folge zu bestätigen. Da die Gastgeber aus Hörste momentan gegen den möglichen Abstieg kämpfen und dadurch höchst motiviert in das Spiel gingen, war die Mannschaft aus Cappel auf ein schwieriges Spiel eingestellt. Angereist zwar fast nur in Mindestbesetzung, die aber jedoch in bester Verfassung, konnte das Spiel mit einiger Verzögerung um 20.50 Uhr angepfiffen werden.
Schon zu Beginn des ersten Satzes wurde klar, dass die gastgebende Mannschaft, verstärkt mit einigen neuen SpielerInnen, Probleme hatte ins eigene Spiel zu finden. So konnten die Gäste aus Cappel zügig die Führung übernehmen und den ersten Satz nach kurzer Zeit sicher mit 25:14 gewinnen. Im zweiten Satz startete die Mannschaft aus Cappel wie gewohnt mit einigen Schwierigkeiten, und ließ den Volleyballern aus Hörste die Möglichkeit, ein ums andere Mal die Führung zu übernehmen. Allerdings erwachten die Cappeler noch rechtzeitig, um auch diesen Satz zu gewinnen, wobei das Ergebnis mit 25:19 deutlicher aussieht als zwischendurch zu erwarten war. Der dritte Satz startete dann wieder gewohnt souverän auf Seiten der Gäste und bescherte ihnen eine frühe Führung. Diese gipfelte darin, dass der Matchball beim Stand von 24:14 vom Trainer aus Cappel – für die Gastgeber in erniedrigender Weise – mit einem direkten Volley als Annahme in den Reihen der Volleyballer aus Hörste versenkt wurde. So wurde das zwölfte Spiel in Folge in dieser Saison gewonnen und der Sieg mit 25:14, 25:19 und 25:14 nach Cappel geholt.
In der kommenden Saison werden die Volleyballerinnen und Volleyballer aus Cappel in der höchsten Spielklasse des Kreises definitiv auf schwerere Gegner treffen. Aber wer hätte schon vor drei Jahren beim Ligastart damit gerechnet, dass ein Aufstieg in die erste Liga so schnell gelingen würde.
Ich als Spielberichteschreiber und gleichzeitig Mannschaftsführer bedanke mich übrigens an dieser Stelle mal bei allen Spielerinnen und Spielern für die bisherigen drei schönen und guten Jahre, für die vielen lustigen Bierchen die wir zusammen getrunken haben, für die genial witzigen Wochenenden die wir zusammen verbracht haben und ich hoffe, dass das ganz genau so weitergeht – DANKE!!! (hm)

 

06. Mai 2009:
TSV Rüthen B2 - SuS Cappel B1   (0:2)
Zu null, der zweite Sieg in Folge, vom Tabellenende abgesetzt... Für den Außenstehenden hört sich das gut an, leider ist die Wahrheit eine andere. Das Spiel bei der Reserve des TSV Rüthen als Not gegen Elend zu bezeichnen wäre noch geprahlt. Wir passten uns der schwachen Spielweise der Gastgeber nahtlos an und es wurde ein einziges Kick and Rush, wie es Bobby Charlton schon anno 1966 mit Leidenschaft ausübte. Einzig sehenswert war das 1:0 durch Zoran Balkir, der endlich mal seine ganze Schnelligkeit zeigte und clever hinter seinem Gegenspieler herkreuzte, wo er dann von Torben Gierth super angespielt wurde und den Ball direkt am starken Torwart der Rüthener vorbeischob. Danach passierte gar nichts, das Spiel Cottbus gegen Karlsruhe in der Bundesliga ist dagegen noch ein Spitzenspiel.
In der zweiten Hälfte änderte sich nix. Auch der einsetzende Regen ist für uns keine Neuigkeit. Zweimal kamen die Rüthener zu Abschlüssen, die unser Torwarteinkauf aus der C-Jugend (unser Stammkeeper ist wegen einer leichten Berührung für 4 Wochen gesperrt...)Andreas Pöppelbaum überragend vereitelte. In der Schlussminute kam Zoran Balkir noch einmal vor den Kasten der Rüthener und lupfte den Ball in denselbigen. Das Fazit steht bereits oben. (sh)

 

02. Mai 2009:
Volleyball: L'Ampen-Fieber - SuS Cappel   (2:3)
Mit einem Arbeitssieg zur Meisterschaft. Am Samstag hatten unsere Volleyballer die Möglichkeit, beim Spiel gegen L’Ampen-Fieber schon beim vorletzten Spiel der Saison die Meisterschaft klar zu machen. Angereist in recht guter Besetzung, jedoch eventuell etwas geschwächt durch die vergangenen zwei Feiertage (Tanz in den Mai und der erste Mai), startete unsere Mannschaft gut in den ersten Satz und erspielte sich gekonnt eine beruhigende Führung, die dann auch bis zum 25:18 gehalten werden konnte. Im zweiten Satz schlichen sich früh einige Unachtsamkeiten ein, die den Gastgebern aus Ampen die Möglichkeit gaben, punktemäßig davon zu ziehen. Da die Aufholjagd aber wohl zu spät eingeläutet wurde, konnten die Gastgeber diesen Satz mit 25:23 nach Hause fahren. Der dritte Satz begann mit einer Aufschlagserie auf Seiten unserer Volleyballer und ließ erst beim Stand von 12:1 den ersten Aufschlagwechsel zu. Allerdings hatten die Gastgeber an dieser Stelle den Satz wohl schon abgeschrieben und fanden nicht zu ihrem Spiel, so dass der dritte Satz mit 25:6 doch recht eindeutig an Cappel ging. Im vierten Satz verloren die Spieler aus Cappel teilweise die Kontrolle über das Spiel und den Gegner, und ließen diesem durch Schlafmützigkeit in der Abwehr die Möglichkeit, den vierten Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden. Scheinbar aufgerüttelt durch den Aufschrei des Trainers (und das ist an dieser Stelle kein „geflügeltes Wort“ – er war wirklich laut!) fanden die Volleyballer aus Cappel dann wieder zu ihrer gewohnten Form und nach einer erneuten Angabenserie, die erst beim Stand von 8:1 unterbrochen werden konnte, war der Wille der Gastgeber aus Ampen schnell gebrochen und so wurde das vorgezogene Meisterschaftsspiel von den Volleyballern aus Cappel mit 25:18, 23:25, 25:6, 21:25 und im entscheidenden 5. Satz mit 15:1 gewonnen. Damit steht der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Kreises fest, was am Abend dann auch mit einer Spontanparty in der Stadt ausgiebig gefeiert wurde. Am kommenden Donnerstag steht nun noch das letzte Spiel der Saison gegen die zweite Mannschaft des VfL Hörste-Garfeln auf dem Plan. Sollte auch dieses Spiel gewonnen werden, gehen unsere Volleyballer mit dem beachtlichen Ergebnis von 24:0 Punkten als wohl eine der erfolgreichsten Mannschaften des SuS Cappel in die Sommerpause! (hm)

 

02. Mai 2009:
SuS Cappel E2 - BW Dedinghausen E1   (4:2)
Am Samstag war die E1 von BW Dedinghausen bei uns zu Gast und wollte unseren vierten Sieg in Folge verhindern. Bis zur 10. Spielminute waren die Gäste nicht vor unserem Tor und wir drückend überlegen, Latte und Pfosten mussten unserem Gegner mal wieder helfen, als ein langer Ball durchkam und unser Torwart Joel Santomauro beim 0:1 keine Chance hatte. Unserem Sturmlauf tat der Rückstand allerdings keinen Abbruch und so konnten wir noch vor der Pause ausgleichen. 4 Minuten nach Wiederanpfiff gingen wir durch einen herrlichen Freistoß von Tymoteusz Jachimowski endlich in Führung und diese konnte in der 43. von Justin Pohl, und in der 45. Minute durch einen tollen Kopfball unseres Abwehrchefs Georgios Golias noch auf 4:1 ausgebaut werden. Der Anschlusstreffer zum 4:2 in der letzten Minute konnte unsere Freude über den Sieg nicht mehr dämpfen und so fahren wir am Samstag mit breiter Brust zum Tabellenführer nach Esbeck. Dort haben wir nichts zu verlieren und wir werden versuchen auch hier mit Vollgas nach vorne zu spielen. Ganz egal wie dieses Spiel dann ausgeht, unsere Hinrunde war mit vier Siegen bei nur 2 Niederlagen gegen E1-Mannschaften wirklich super und wir werden alles dafür tun damit es in der Rückrunde auch so bleibt. Jungs ich bin echt (fast ) sehr zufrieden mit euch, macht einfach weiter so. Vergesst nur nicht das ihr euch das alles hart erarbeitet habt und wir nun auf keinen Fall nachlassen dürfen, aber dafür habt ihr ja schließlich einen ruhigen und besonnenen Trainer, der holt euch schon wieder auf den Boden zurück, ist versprochen . (fw)

 

19./26. April 2009:
Eine kurze Zusammenfassung der beiden Spiele gegen St. Örmede II und Langeneike II möchte ich der Allgemeinheit nicht unterschlagen.

SuS Cappel 2 - SuS Störmede 2   (4:1)
Zunächst einmal eine beeindruckende Leistung im Heimspiel gegen Störmede II. Als in der 70. Minute das 0:1 fiel, dachten sowohl die Störmeder als auch die Cappeler Zuschauer, dass es das wohl gewesen sein sollte. Doch weit gefehlt. Denn wer diese Truppe richtig, ich meine richtig kennt, der weiß, dass diese Jungs bei richtiger Motivation durchs Feuer gehen werden. Und so war es dann auch. Trotz Rückschläge, Nazza musste verletzt raus, Hussein stand völlig neben sich, Pius und Pren konnten erst gar nicht spielen, raffte sich das TEAM auf und fegte den Gegner beispiellos vom Platz. Hausrausragend: André Glennemeier, D. und D. (gestern Dick und Dusselig getauft) und auch Kanne. Den linken Verteidiger müsste ich auch lobend erwähnen, will ich aber nicht. So wurde das Spiel verdient mit 4:1 gewonnen. 0:1 (70.), 1:1 (75.) Glennemeier, 2:1 (78.) linker Verteidiger, 3:1 und 4:1 D. Wibbe.
Arminia Langeneicke 2 - SuS Cappel 2   (0:1)
Mit dem Sieg im Rücken ging es nach Langeneike. Diese hatten so einen dicken Küttel im Arsch und eine solche Portion Respekt vor uns, dass dort was zu holen war. Die Truppe hat einwandfrei gespielt und wirklich alles gegeben, jedoch fehlte nur ein wenig das Glück. Großes Lob für eine große Mannschaft. Ich freue mich schon auf Dienstag, dass wir beim Training weiter das üben werden, was unsere Mannschaft weiter bringt. Jungs, dass was ihr Sonntag geleistet habe war wirklich klasse. Bis Dienstag. (mr)

 

26. April 2009:
Hamburg Marathon
(Urkunde) (Bild 1) (Bild 2) Am 26. April nahm unsere 2. Geschäftsführerein Christina Clasing zusammen mit ihren Mann Thomas am Hamburg-Marathon teil. Wetter u. Temperaturen waren beim Start um 9 Uhr sehr gut, bis Mittag jedoch kletterten sie bis auf 25 Grad, was zu vielen Ausfällen führte.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Platz/TeilnehmerPlatz/Teilnehmer-AKAKHalbzeitZielzeit
Christina 1820/2809 373/554W4502:05:1404:39:53
Thomas 4984/11129 576/1426M5001:49:1003:56:54

 

26. April 2009:
SuS Sichtigvor C1 - SuS Cappel C1   (3:4)
So rechte Lust kam bei den Cappelern zunächst nicht auf, denn man wusste ja, dass es in Sichtigvor auf Asche keinen Spaß macht, Fußball zu spielen. Bei herrlichstem Sommerwetter pfiff der Unparteiische, der hier ausdrücklich für seine sehr gute Leistung gelobt werden soll, kurz vor 11 das Spiel an.
Anders als gewohnt nahmen die Cappeler das Spiel direkt in die eigenen Hände und hätten nach 10 Minuten gut und gerne 2:0 führen können, aber es kam doch mal wieder anders. Einen schnellen Konter schlossen sie Gastgeber in der 13. Minute zum 1:0 ab, damit war dann auch unser Torwart Andreas Pöppelbaum aufgewacht, denn es sollte sich noch zeigen, dass er sein Fach versteht. Dieses Gegentor brachte unser Spiel komplett aus dem Tritt, wir ließen uns zunehmend in die eigene Hälte drängen und beschränkten uns auf Konter. Einen dieser, oft schön herausgespielten, schnellen Angriffe verwertete Nils Mirchel in der 22. Minute zum verdienten 1:1. Danach wurde das Spiel von beiden Seiten schwächer und alle wartenden auf die Pause, leider waren wir gedanklich genau eine Minute zu früh vom Platz, denn Sichtigvor erzielte mit dem Pausenpfiff das 2:1.
Die zweite Halbzeit sah nun eine wieder besser aufgelegte Cappeler Mannschaft, was natürlich auch durch die beiden Tore durch Nils Mirchel (39./FE) und Alexander Pieper (41.) unterstützt wurde. Im weiteren Verlauf wurde der Gastgeber wieder stärker und drückte auf den Ausgleich. Dieser fiel dann in der 55. Minute. Als sich Trainer und Cappeler Zuschauer bereits mit dem einen Punkt anzufreunden begannen kam Emre Intsek’s großer Auftritt. Aus einem Knäul im Sichtigvorer Strafraum heraus bugsierte er das Leder trocken zum Siegtreffer (67.) ins Netz. Als der Schiri dann abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen. (ug)

 

25. April 2009:
SuS Cappel AH - Alpinia Rixbeck AH   (1:1)
Cappeler Alte Herren holen hochverdient Ihren ersten Saisonpunkt. Obwohl zahlreiche Spieler verletzt oder verhindert waren, fanden sich doch 14 Spieler zum Spiel ein. Unter der guten Regie von Schiedsrichter Uwe Gierth begannen beide Mannschaften sehr offensiv. Die Cappeler Mannschaft gewann aber schnell die Oberhand. Endlich einmal wurde nicht nur steil nach vorn, sondern auch mal quer und wenn nötig zurück gespielt. Damit gewann das eigene Spiel deutlich an Sicherheit. So ergaben sich in der ersten Hälfte einige Chancen vor dem Rixbecker Tor. Besonders Jörg Fior setzte sich zwei Mal gut in Szene konnte den Ball aber nicht in den Maschen unterbringen. Kurz vor der Halbzeit dann ein Freistoß für die Cappeler. Lothar Schumacher schoss aus 25 m Distanz platziert auf den Kasten der Rixbecker. Den abgeklatschten Ball des Rixbecker Torhüters konnte aber kein Cappeler verwerten. Mit einem 0:0 ging es dann in die Pause.
In der zweiten Hälfte kein anderes Bild. Die Cappeler setzten Ihre Überlegenheit fort. Nach ca. 10 Minuten jedoch ein Missverständnis in der Abwehr der Heimmannschaft. Der Torwart hatte den Ball nach einem unnötigen Rückpass aufgenommen. Der Schiedsrichter zeigte dies direkt an. Den fälligen Freistoß konnten die Rixbecker zum völlig überraschenden 0:1 verwandeln. Doch die Grün-Weißen zeigten Moral und setzen Ihre Angriffsbemühungen fort. Nach weiteren 10 Minuten war es dann soweit. Uli Klein zirkelte eine seiner gefährlichen Ecken exakt auf die 5er-Markierung, der Ball wurde verlängert und Uli Dombrowski drückte den Ball zum 1:1 über die Linie. Dabei blieb es dann.
Ein hochverdienter Punkt für die Cappeler AH. Leider konnten in der zweiten Halbzeit 7-8 hochkarätige Chancen von Jörg Fior, Uli Dombrowski, Klaus Kister und Thomas Henkemeier nicht genutzt werden. Der Rixbecker Mannschaft blieben nur sporadisch Konter, mit denen sie sich noch 2 Chancen erarbeiteten. Also ein ruhiger Nachmittag für den Cappeler Torwart. Hoffentlich kann die Cappeler Truppe die gute Leistung in 14 Tagen beim BW Lipperbruch wiederholen. (kk)

 

25. April 2009:
SuS Cappel A1 - SW Suttrop A1   (0:1)
„Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu“, so könnte man die derzeitige Situation der A-Junioren bezeichnen. Immer in Personalnot, nur durch Spieler der B-Jugend überhaupt eine komplette Mannschaft, rackert man sich „blöd“ um am Ende mit leeren Händen da zu stehen. So auch im Heimspiel gegen Suttrop. Im gesamten Spielverlauf waren unsere Jungs eigentlich die Besseren, obwohl mit Torben Gierth (1. HZ) und Jens Mirchel (2. HZ) mal wieder zwei Feldspieler das Tor hüten mussten. Auch wenn diese, wie auch der Rest der Mannschaft gut spielten und alles versuchten, das „goldene Tor“ schossen leider die Suttroper. Hoffentlich hält die Moral der Truppe über diese „verseuchte“ Rückrunde hinweg, denn die Geschlossenheit der Mannschaft zeigte sich nach Spielschluss, wo sich alle einig waren, in der Hoffnung auf eine bessere Saison 09/10, weiter zu machen. (ug)
Bildergalerie

 

25. April 2009:
GW Allagen E2 - SuS Cappel E2   (1:10)
Am Samstag ging es für die E 2 zum Auswärtsspiel auf den Allagener Kunstrasenplatz. Bei sehr schönem Wetter oben auf'm Berg folgte ein noch besseres Spiel unserer Jungs, aber bis es zu dem guten Spiel kam, mussten wir erst einmal einem 0:1 Rückstand aus der 12. Minute hinterher laufen. Dieser Weckruf musste scheinbar sein, denn bis dahin bestimmten wir zwar das Spiel aber unsere Torausbeute war mal wieder recht bescheiden. Danach jedoch folgten nicht nur tolle Spielzüge sondern, oh Wunder, auch super Tore. Ein sehr schönes zum 2:1 machte zum Beispiel Elias Dudek mit einem trockenen Weitschuss. Beim Stand von 3:1 ging es dann in die Pause und in der hatten sich scheinbar Giovanni La Mendola und Justin Pohl eine Menge vorgenommen, denn die beiden schossen in Hälfte 2 zusammen 5 Tore. Nicht fehlen dürfen in unserer Torjägerliste natürlich Niclas Ansahl und Tymoteusz Jachimowski und so konnten wir mit einem 10:1 Auswärtssieg die lange Heimreise antreten. Gute Besserung wünsche ich noch unserem Abwehrchef Georgios Golias, erst einen auf den Fuß bekommen und dann noch einen auf die Nase. Nach nun 3 Siegen in Folge haben wir uns erst mal ein bisschen freigestrampelt, aber wir hätten auch nichts gegen einen vierten am Samstag zuhause gegen Dedinghausen. (fw)

 

24. April 2009:
SuS Cappel B1 - TuS Warstein B2   (3:1)
Endlich...   Der erste Saisonsieg ist geschafft. Mit einer tadellosen Mannschaftsleistung konnten wir die Warsteiner wieder zur Brauereibesichtigung schicken. Dabei hätte das Spiel nicht schlimmer beginnen können. Nach 5 Minuten stand ein Warsteiner frei vor unserem Torhüter, der leider eine Zehntelsekunde zu spät kam und ihn leicht am Bein berührte. Neben dem fälligen Elfmeterpfiff war der größere Schock für uns die Rote Karte, da Philipp in keiner Weise hart oder absichtlich agierte. Mit 10 Mann und zurück, das kann ja heiter werden dachten sich viele Zuschauer. So eine Trotzreaktion habe ich von der Mannschaft selber nicht erwartet und auch noch nie zuvor gesehen. In Unterzahl erspielten wir uns Chancen ohne Ende, leider ohne das Quäntchen Glück im Abschluss. Nach einer halben Stunde war es dann endlich soweit, als Zoran Balkir eine Hereingabe von Nermin Saku direkt verwandelte.
In der Pause schöpfte man nocheinmal neue Motivation und die Jungs waren fest entschlossen, dieses Spiel für ihren Keeper zu gewinnen. Obwohl bei dem warmen Wetter die Kräfte langsam nachließen, setzten wir die Gäste immer wieder unter Druck und gingen durch eine schöne Einzelleistung von Torben Gierth in Führung. Das schönste Tor des Tages erzielte wiederum Zoran Balkir, der nach einer prima Direktkombination das Leder im Winkel versenkte. Hochzufrieden saß die Mannschaft nach Spielende noch zusammen, mit der Erkenntnis, dass man mit Zusammenhalt und Einsatz mehr erreicht, als mit Meckern und Einzelaktionen. (sh)

 

21. April 2009:
SuS Cappel E2 - SG Mönninghausen/Ehringhausen   (4:1)
Am Dienstag hatten wir mit der SG Mönninghausen/Ehringhausen eine der stärksten E2 Mannschaften aus unserem Kreis zu Gast und wie schon bei unserem Auswärtssieg in Anröchte konnten unsere Jungs auch dieses Mal wieder fast alles umsetzen was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten. Es wurde gekämpft und gespielt das es eine wahre Freude war diese Truppe auf dem Rasen zu sehen. Schon in Minute 4 schlug unser Torjäger Niclas Ansahl nach einer herrlichen Ecke von Timoteusz Jachimowski per Kopf zu und es stand 1:0. Bis zur Pause hatten wir dann noch einige gute bis sehr gute Chancen die Führung zu erhöhen aber unsere „Blindfüchse“ bissen sich mal wieder an Latte und Pfosten die Zähne aus. Nach dem Seitenwechsel gab es dann direkt den Schock, einem unberechtigten Freistoß folgte das 1:1 der Gäste. Aber wer nun dachte die bulligen Dorfbewohner drehen dieses Spiel, der hatte die Rechnung natürlich ohne unsere kleinen „Kampfschweine“ gemacht. Hinten gefightet bis zum Umfallen und vorne noch drei Buden gemacht, so ging dieses sehr gute Spiel mit 4:1 für uns aus.
In allen Spielen vom Wochenende hat die bessere Mannschaft nun 4 Tore geschossen, erst Schalke, dann die Zweite, danach die Erste und jetzt wir. Am Samstag spielen wir nun in Allagen und ich würde mich sehr freuen ginge dieses Spiel 0:4 aus. Übrigens, bei Bayern - Schalke könnte es von mir aus ebenso sein . Gruß an Holger. (fw)

 

21. April 2009:
RW Horn F1 - SuS Cappel F1   (1:6)
Die F1 hat einen überagenden 1:6 Erfolg in Horn erlangt. Angespornt durch die Aussage des Trainers jedem Torschützen und bei einem „zu-Null-Sieg“ auch der gesamten Abwehr die Schuhe zu putzen, hat die Mannschaft sich richtig ins Zeug gelegt. Den erfolgreichen Sturm bildeten Sebastian Sauerland (5x), Fin Mackenberg (1x), Alessandro Vescio und Stefan Andermar. Den Sieg konnte die Mannschaft aber nicht zu letzt durch die hervorragende Abwehrleistung von Umberto Golias, Fabio Zalpur, Moritz Rafalzic und Jan Trägler nach Hause holen. Nicht zu vergessen ein überaus aufmerksammer Torwart Sascha Wöstheinrich.
Um sich vom „Schuheputzen“ frei zu kaufen und als Anerkennung der guten Leistung gab es im Anschluss eine Runde Eis für die gesamte Mannschaft. Die Trainer hoffen auf ebenso viel Einsatz beim nächsten Spiel in Rüthen, zumal hier Mario Vescio die Betreuung der Mannschaft übernommen hat. An dieser Stelle sei Mario für seine Hilfe gedankt! (ut)

 

21. April 2009: Am Rande der Bande (Der Patriot)
Der SuS Cappel marschiert locker weiter in Richtung Bezirksliga-Aufstieg. Klasse war, wie sich die Mannschaft von Trainer Arndt Hundertmark am Wochenende auch gegen einen starken Gegner aus Störmede mit 4:2 durchsetzte und damit einmal mehr seine Ambitionen unterstrich. Es sind zwar noch acht Spieltage in der Kreisliga A Lippstadt zu bestreiten, aber bei jetzt elf Punkten Vorsprung müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich die SuSler noch vom ersten Platz verdrängen lassen würden. (Heinz Nienaber)

 

19./23. April 2009:
Mobil (Lippstadt am Sonntag)
Mit 14.000 Euro unterstützte die Sparkassenstiftung für Lippstadt erneut einen Lippstädter Sportverein. Diesmal konnte sich die Jugend vom SuS Cappel über einen Personentransporter freuen. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Lippstadt Jürgen Riepe (2. von links) übergab die Fahrzeugschlüssel an Jugendvorstandsmitglied Andreas Finkeldei (links), außerdem waren der 1. Vorsitzende vom SuS Cappel Heinz Molitor und Karl Brüggenolte als Leiter Vorstandsstab bei der Fahrzeugübergabe dabei. Für den SuS Cappel bedeutet das Fahrzeug eine große Entlastung für die Jugendbetreuer, immerhin befinden sich elf Mannschaften mit rd. 200 Kindern und Jugendlichen im Spielbetrieb bzw. bei den Trainingsabenden des Vereins. Es war der 19. Vereinstransporter, der von der Lippstädter Sparkasse oder deren Stiftung in 18 Jahren übergeben wurde. Noch mehrere Vereine stehen auf der Warteliste.
(Bild - 103 KB)
(Bild - 123 KB)
(Bild - 102 KB)
Geldspende bringt die Jugend des SuS Cappel ins Rollen (Der Patriot)
Spende verhilft zum Bulli: Mit 14 000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung für Lippstadt erneut einen heimischen Sportverein. Diesmal freute sich die Jugendabteilung vom Spiel- und Sportverein (SuS) Cappel über einen neuen Personentransporter. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Lippstadt, Jürgen Riepe (2.v.l.), übergab jetzt die Fahrzeugschlüssel an das Jugendvorstandsmitglied Andreas Finkeldei (l.). An der Übergabe nahmen auch der erste Vorsitzende vom SuS Cappel, Heinz Molitor (2.v.r.), und Sparkassen-Marketingleiter Karl Brüggenolte (r.) teil. Für den Sportverein bedeutet das Fahrzeug eine große Entlastung für die Jugendbetreuer - immerhin befinden sich elf Mannschaften mit rund 200 Kindern und Jugendlichen im Spielbetrieb beziehungsweise bei den Trainingsabenden des Vereins. Mittlerweile ist es der 19. „Vereins-Transporter“, der von der Lippstädter Sparkasse oder deren Stiftung in 18 Jahren übergeben wurde.

 

16. April 2009:
SuS Oestereiden II - SuS Cappel II   (0:3)
Vorwech gesacht: Nach dem wirklich unansehnlichen Spiel und der Niederlage in Suttrop läuten die Alarmglocken am Cappeler Sportplatz. Vier intensive Trainingseinheiten mit guter Beteiligung ließ die Vermutung aufkommen, dass die Truppe will. So ging es dann nach Oestereiden. Verstärkt werden sollte die Mannschaft durch Adnan Topcu aus der ersten Mannschaft, der jedoch dem Spiel unentschuldigt fernblieb. Dies war der Einstieg zum ersten von acht Endspielen. Holger Kleine-Hollenhorst meldete sich ebenfalls erst kurz vor dem Spiel ab, so dass die Aufstellung gehörig durcheinandergeschüttelt wurde.
Zum Spiel: Eine willige und hochmotivierte erste Elf wurde dem gerecht, was gefordert war: Bedingungsloser Einsatz, Spielwitz und Abgeklärtheit in der Hintermannschaft und daraus folgend ein Sieg (mehr: Der Patriot - 17.04.2009). Der gesamten Mannschaft einschließlich der nicht zum Einsatz gekommenen Ersatzspieler mache ich hiermit ein großes Kompliment. Hut ab. Besonders möchte ich noch die Leistungen von Daniel Vidovic und von Kanne herausheben, die meine Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Abschließend ist anzumerken, dass wir durch den Sieg einen Schritt weiter gekommen sind, jedoch dieser Sieg mit den nächsten Ergebnissen bestätigt werden muss. (mr)

 

05. April 2009:
SW Suttrop I - SuS Cappel I   (0:1)
Nachdem Trainer Arnd Hundertmark das Trikot der Zweiten gegen seinen Trainingsanzug getauscht hatte, war es seine Aufgabe die Erste zu einem deutlichen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Suttrop zu führen. Die Aufgabe sollte eigentlich nicht übermäßig schwierig sein, so zumindest die Kommentare der Zuschauer, spielte hier doch der Erste gegen den Letzten. Das Papier jedoch geduldig ist, zeigte sich im Verlauf des Spieles. Auch die erste Cappeler Garnitur überbot sich im Auslassen der hochkarätigsten Chancen. Schön eingeleitete Spielzüge wurden vor den gegnerischen Tor immer wieder leichtfertig „in den Sand gesetzt“. Als in der 28. Minute Franko Elia vom Suttroper Keeper von den Beinen geholt wurde zeigte der Unparteiische zur Freude der Cappeler auf den berühmten Punkt. Im Gegensatz zur Zweiten, eine Dreiviertelstunde vorher, verwandelte Mario Di Gaudio den Strafstoß sicher zum 0:1 für den Tabellenführer.
Was die Zuschauer nun auf dem Suttroper Platz noch zu sehen bekamen, war sicherlich keine Werbung mehr für den Fußball. Suttrop war nicht in der Lage auch nur einmal wirklich gefährlich vor das Cappeler Tor zu kommen und die Cappeler Mannschaft beschränkte sich darauf, das 0:1 zu verwalten, leider. Erster gegen Letzer: Eigentlich wollten wir jede Menge Tore sehen, aber es kam mal wieder der Eindruck auf, als war das Spiel schon während der Anreise gewonnen worden und man muss ja nicht mehr tun als unbedingt nötig.
Fazit: 3 Punkte, nicht mehr aber auch nicht weniger! (ug)
Bildergalerie

 

05. April 2009:
SW Suttrop II - SuS Cappel II   (2:1)
Wird’s doch wieder eng? Die Reserve aus Cappel schein den Nervenkitzel zu brauchen, anders lässt es sich wohl nicht erklären, warum man gegen vermeintlich „leichte“, sprich in der Tabelle fast schon abgeschlagene, Gegner leichtfertig die Punkte liegen lässt. Nachdem man Anröchte „wiederbelebt“ hatte folgte am heutigen Sonntag der nächste Tabellenletzte der sich über ein Geschenk aus Cappel freuen durfte.
Auf den knochenharten Kunstrasen in Suttrop wollte kein anständiges Spiel zu Stande kommen. Ein ums andere Mal blieben die Angriffsversuche in der kompakten Suttroper Abwehr hängen. Viele Einzelaktionen verpufften in den Weiten der gegnerischen Hälfte. Diese defensive Gesamteinstellung sollte sich dann im Spielverlauf rächen, denn aus zwei Standardsituationen resultierten die beiden Suttroper Tore, beide per Kopfball durch ihren, gefühlte 3 Meter großen, Mittelfeldspieler (45. u. 68. Minute).
Wieder einmal befand man sich auf der Verliererstraße, denn die wenigen Chancen wurden mit zunehmender Spieldauer immer kläglicher vertan. Bezeichnend hierfür ist dann auch noch der in der 77. Minute verschossene Foulelfmeter. Als in der 80 Minute dann doch noch der Anschlusstreffer fiel, keimte noch einmal etwas Hoffnung auf, konnte jedoch in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr in Tore umgesetzt werden.
Überschattet wurde die Begegnung durch die Verletzung von Ayhan Yildiz, der ca. 20 Minuten vor Spielschluss mit der Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ihm hier die besten Genesungswünsche, hoffentlich ist es nicht so schlimm wie’s aussah. (ug)
Bildergalerie
PS: Ich weiß, Guido kann's besser, aber was soll's

 

04. April 2009:
Väter/Betreuer - E2/Mütter   (9:10 ; 9:10)
(Bild 1 - 81 KB) (Bild 2 - 81 KB) Den ersten spielfreien Samstag der Osterferien nutzten wir mit der E2 mal wieder zu einem Spiel der Eltern gegen die Kinder. Wir, die durchtrainierten Väter (auch Killerplauzen genannt) wurden unterstützt von Angelo und Butze, aber auch die konnten unsere Niederlage im ersten Spiel nicht verhindern. Nach etlichen Fehlentscheidungen der sehr einseitig pfeifenden Schiedsrichterin Edith Pohl machte unser Butze mit einem herrlichen Eigentor den 10:9 Sieg der Kinder perfekt. Bei dieser Axt hatte unser Torwart Opa Santomauro wirklich nicht den Hauch einer Chance.
40 Bratwürstchen, 3 Salate und 3 Kisten Bier später starteten wir dann den zweiten Anlauf und hier wurden die Jungs dann auch noch unterstützt durch einige unerschrockene Mütter. Eine Tante wurde kurzerhand ins Tor gestellt und die überzeugte dann auch erst mal durch ihre langen Abschläge, die von den Kindern eiskalt verwertet wurden. Aber auch wir hatten durchschlagende Argumente: Kopfballungeheuer Angelo, Jürgen das Tier, Achim der Panther, Hammerfuß Butze, Mario den Grillfleischbesorger und und und. Nur leider konnten alle diese Ausnahmekönner auch die zweite 9:10 Niederlage des Tages nicht mehr vereiteln, so dass wir am Ende mal wieder unseren Frust mit Hefewasser bekämpfen mussten.
Auch wenn es mal wieder 2 derbe Klatschen gegen die Kinder (und vor allen Dingen Mütter) gab möchten wir das in dieser Saison nochmal wiederholen, denn es war ein schöner Nachmittag. Für das nächste Mal habe ich für uns auch schon einen absoluten Topmann als Trainer gewinnen können, danke Gerd, dass du dieses schwierige Amt übernimmst. (fw)

 

03. April 2009:
Germania Stirpe AH - SuS Cappel AH   (4:1)
Vor Spielbeginn wurden zunächst die Neuverpflichtungen begrüßt. Axel Rüger, ein schon bekannter Altinternationaler und die beiden Youngster Georg Hitschfeld und Bernd Krimphove, die mit Ihren 42 und 30 Jahren den Schnitt der Mannschaft drastisch nach unten ziehen.
Auf dem schweren und sehr unebenen Geläuf entwickelte sich ein flottes und abwechslungsreiches Spiel. Nach 15 Minuten gingen die Stirper überraschend mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später konnten die Cappeler aber ausgleichen. Nach einer schönen Flanke von Ulli Dombrowski schlug Agga Rüger in altbekannter Manier zu. Mit einem wuchtigen Kopfball vom Elferpunkt drückte er den Ball unhaltbar in die Maschen. Wenige Minuten vor der Halbzeit konnten die Stirper einen Abpraller in der Cappeler Hintermannschaft aufnehmen und erzielten ein wenig glücklich das 2:1.
Auch in der zweiten Hälfte konnten die Cappeler anfangs noch gut mithalten. In einen schnellen Konter schaltete sich Lothar Schumacher, heute ungewöhnlich lauffreudig, ein. Bis kurz hinter die Strafraumlinie hatte er sich durchgetankt und hätte den Ball frei vor dem Torwart versenken können, spielte den Ball aber uneigennützig ab. Der nun folgende Torschuss verfehlte knapp sein Ziel. Fast im Gegenzug dann ein sehr glückliches Tor für die Stirper. Der Ball prallte von der Lattenunterkante an den linken Innenpfosten und von dort in die Maschen. Nun ließ aber auch die Kondition der Cappeler nach. Zudem verletzten sich noch Wilfried Schumacher und Michael Stracke. Die letzten 15 Minuten wurden also von den Stirpern dominiert, die in dieser Zeit noch das 4:1 machten. Der Stirper Sieg ging damit in Ordnung, viel aber um 1 bis 2 Tore zu hoch aus. Für unsere AH-Truppe war das aber ein gelungener Auftakt, wenn man bedenkt, dass dies das erste Saisonspiel nach einer langen Hallensaison war. Nun geht es nächsten Mittwoch nach Müllingsen. Vielleicht gelingt es uns dort den Bann zu brechen und endlich mal wieder einen Sieg einzufahren. (kk)

 

31. März 2009:
U21 Länderspiel: Deutschland - Weißrussland   (1:1)
(Bild - 81 KB) Für die C-Junioren war eine komplett theoretische Trainingseinheit für diesen Dienstag anberaumt worden. Da so etwas im Cappeler Clubheim eher sehr trocken 'rüber kommt, wurde der Termin kurzerhand nach Paderborn in die Paragon-Arena verlegt. Dass hier gleichzeitig das U21-Länderspiel „Deutschland - Weißrussland“ stattfand, was absoluter Zufall .
Mit den beiden Vereins-Bullis machte sich der Tross aus 2 Betreuern und 13 Jugendspielern auf den Weg zum Spiel. Bestaunt wurde zunächst das sehr gut gelungene Stadion, bei dem man das Gefühl bekam „mitten drin“ zu stehen, so nah war das Spielfeld. Schon beim Aufwärmen der Mannschaften gab es die eine oder andere Anregung sich selbst entsprechend auf ein Spiel vorzubereiten. Als sich die Arena dann gefüllt hatte (13.000 Zuschauer) und die Spieler den Platz betraten kam bei den Nationalhymnen so richtige Länderspielstimmung auf.
Das Spiel hielt über weite Strecken was man sich erhofft hatte, litt jedoch auch unter der mangelnden Chancenauswertung, also doch kein so großer Unterschied zu unseren Matches. Zwei sehenswerte Tore fielen, und so manche „Welle“ umrundete das Oval. Alles in Allem ein sehr gelungener Abend, sicherlich besser als das allseits geliebte Konditionstraining zuhause. (ug)
Bildergalerie

 

30. März 2009:
SuS Cappel F2 - TuS Belecke F2   (4:3)
Gerade mal 2 Tage Verschnaufpause hatten unsere Jungs (nicht das denen das überhaupt irgendetwas ausmachen würde; im Gegenteil) bis zum heutigen Nachholspiel gegen TuS Belecke 2. Musste man am Samstag gegen Walibo noch frieren war es heute ein herrlicher Frühlingstag. Sollte dies ein Gutes Ohmen sein? Wieder dabei heute Niklas Sarbock, der als Abwehrchef agierte und seine Aufgabe sehr gut machte. Maurice Gehweiler, der schon im letzten Spiel sehr souverän spielte war heute überzeugend und konnte auch kurz nach dem 0:1 Rückstand zum wichtigen 1:1 ausgleichen. Nach wunderschöner Vorarbeit von Alessandro Veccio konnte Lucas Kleine-Hollenhorst das 2:1 markieren. Alessandro war als Ersatz für den leider kurzfristig verletzten Louis Hitchfeld zu uns in die Mannschaft gestoßen. Als rechter Mittelfeldspieler kam er sehr schnell ins Spiel, arbeitete fleißig und bereitete nicht nur schöne Torchancen vor, sondern machte auch das 3:2, welches gleichzeitig auch das Halbzeitergebnis war.
Nach einem wiederholten Aufbäumen unseres sicherlich nicht leichten Gegners und einem Lapsus in der Abwehr hieß es dann zur Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal 3:3. Eine spannende Schlussphase bahnte sich an. Lucas Kleine-Hollenhorst war es dann der sich kurz vor Schluss auf der rechten Seite durchwühlen konnte und mit einem linken Distanzschuss den hartumkämpften aber durchaus verdienten 4:3 Erfolg besiegelte. Zusammen mit Constantinos Vavitsas, Finn Ropinski, Niklas Liedmeier und nicht zu vergessen unsere Nummer 1 Joey Eckermann konnte man diesen tollen Erfolg dann mit einer Flasche Sprite begießen. Klasse Jungs weiter so. (hk)

 

29. März 2009:
SuS Cappel C1 - SG Störmede/Langeneicke C1   (2:0)
Eine erwartet ausgeglichene Partie sahen die Zuschauer heute in Cappel. In Halbzeit eins spielte sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld ab. Cappel hatte hierbei noch die besseren Chancen ein Tor zu erzielen, jedoch scheiterten die Angreifer einmal an „Unvermögen“ und einmal an des Gegners Torlatte. Die zweite Halbzeit sah eine entschlossenere Cappeler Mannschaft. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und erzielten folgerichtig in der 46. Minute das umjubelte 1:0 durch Alexander Pieper. Acht Minuten später markierte dann Pascal Villmov nach guter Vorarbeit per Abstauber das 2:0 (54.) und brachte damit die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße. (ug)

 

28. März 2009:
SV Bad Waldliesborn F2 - SuS Cappel F2   (3:2)
Diesmal hieß es Auswärtsspiel, wenn man das Spiel gegen unseren Nachbarn „UhAhSchaSchaScha“ Bad Waldliesborn 2 überhaupt Auswärtsspiel nenn mag. Mit wiederum 8, noch vom Heimsieg gegen TuS Allagen hoch motivierten Spielern, ging es los. Fast mit dem Anpfiff kam dann dummerweise auch der Regen. Nicht nur der Regen erwischte uns eiskalt sondern auch das erste Gegentor. Somit hieß es nach kurzer Zeit schon 1:0 für Walibo. Nun wachgerüttelt konnte man sich bis zur Halbzeit eine respektvolle 1:2 Führung erspielen. Spielerisch klar überlegen und  min. 80% Balleinteile unserer fleißigen Nachwuchskicker verhinderte jedoch nicht ein Ausgleich der Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit. Leider und absolut unverdient sollte kurz vor Schluss dann doch noch das 3:2 für Walibo fallen. Dieses Spiel fiel buchstäblich ins Wasser, aber schwimmen konnten wir in diesem recht gut. (hk)

 

22. März 2009:
SuS Cappel C1 - SG Bad Waldliesborn/Lipperbruch C1   (4:0)
Die diversen Gespräche über die Woche hinweg schienen ihre Früchte zu tragen. In Gegensatz zum letzten Spiel in Suttop war die Mannschaft beim ersten Heimspiel nicht wieder zu erkennen. Es wurde um jeden Ball gekämpft, kein Weg war zu weit. Fehler der Mannschaftskammeraden wurden gemeinschaftlich ausgebügelt: Eine top Mannschaftsleistung eben! Resultat hieraus war eine klare Feldüberlegenheit im ersten Durchgang, welche sich dann auch in den Toren von Mateusz Kolonko (13./15) und Nils Mirchel (34.) wiederspiegelte.
Halbzeit zwei brachte dann leider die befürchtete Offensive des Gegners. Mehr und mehr wurden unsere Jungs in die Defensive gedrängt und wussten leider nicht, sich hieraus zu befreien. Angriff um Angriff rollte aus das Cappeler Tor zu und mit Glück und einem guten Torwart Andreas Pöppelbaum wurde diese Zeit überstanden. Zum Ende des Spiels konnten wir uns dann wieder etwas befreien und den einen oder anderen Angriff starten. Einer dieser wurde mit dem wohl schönsten Spielzug des Spiels in der 67. Minute durch Jannis Neumann zum 4:0 abgeschlossen. Diese Leistung müssen wir nun nächsten Sonntag gegen die SG Störmede/Langeneicke nochmals bringen, dann wird auch das gut ausgehen. (ug)

 

21. März 2009:
SuS Cappel A1 - SG Dedinghausen/Esbeck A1   (2:5)
Auf den Trainingsplatz ausgewichen, da dort die meisten Erfolge zu verbuchen waren, ging das Spiel pünktlich um 15 Uhr los. Die erste Halbzeit war grausam, bis auf einen Lichtblick. Nach katastrophalen, individuellen Fehlern in der Abwehr, aber auch einem sehr sehenswerten Tor von Albert Cöers aus 20m in den Winkel, stand es nach den ersten 45 Min. 1:3. Das Problem war, dass meine Jungs sich das Leben selbst schwer gemacht haben, indem sie sich bei schlechten Aktionen gegenseitig „angemault“ haben. Anstatt auch mal gute Aktionen zu loben. Naja, die ersten 20 Min. der zweiten Halbzeit bestimmten wir ganz klar und kamen auch zum Anschluss durch Buddi alias Torben Gierth. Das gab nochmal Auftrieb! Doch genau in unsere Drangphase hinein setzte Dedinghausen einen gut gespielten Konter zum 2:4 ins Netz. Daraufhin brach unsere Moral und die Gäste legten noch das 2:5 nach.
Naja, Kopf hoch Jungs. An die guten Angriffe der zweiten Halbzeit anknüpfen, weniger rummeckern!! Dann geht’s auch aufwärts. Besten Dank Mehmet, dass Du so kurzfristig ausgeholfen hast. (mp)
Bildergalerie
Webmaster:Laut Aussage von Buddi hat Albert auch das zweite Tor geschossen und deshalb gebührt ihm die Ehre. Das nenn' ich „Fair Play“.

 

21. März 2009:
TuS Anröchte E1 - SuS Cappel E2   (0:2)
Am Samstag konnten unsere Jungs der E2 im dritten Anlauf endlich den ersten Sieg gegen eine starke E1 erringen. Die Gastgeber aus Anröchte starteten nicht nur Aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit sondern auch wegen ihrer 2 Siege zum Saisonbeginn als Favorit in dieses Spiel, aber unsere junge Truppe hielt mit sehr viel Kampfgeist und großer taktischer Disziplin dagegen. Der sehr hohen Laufbereitschaft aller Spieler war es zu verdanken dass die Anröchter kaum Anspielstationen hatten und auch kaum zu gefährlichen Aktionen vor unserem Tor kamen. Als dann der erste Freistoß von Tymoteusz Jachimowski an den Pfosten klatschte, merkten alle, dass hier vielleicht mehr drin war als nur ein Achtungserfolg. Es gab danach noch einige Torchancen und so viel das erlösende 1:0 durch unseren Torjäger Niclas Ansahl erst zwei Minuten vor der Pause.
Was jetzt in Hälfte 2 folgen sollte war klar: ein Sturmlauf der Gastgeber auf unseren Kasten. Jedoch hatten sie diese Rechnung ohne unsere Jungs gemacht und so wurde ein super Konter, eingeleitet durch Tymoteusz Jachimowski, abermals eiskalt vollstreckt durch Niclas zum 0:2 verwertet. Um das zu verdauen brauchten die Anröchter dann doch einige Zeit und was durch unsere sicher stehende Abwehr durchkam wurde durch den sich endlich wieder in Bestform befindenden Torwart Joel Santomauro entschärft. So konnten wir dieses 2:0 über die Zeit bringen und hatten dabei noch Chancen einen draufzulegen. Dem Schlusspfiff durch unseren Top Schiedsrichter Christos Golias folgte dann nur noch grenzenloser Jubel der Kinder und der wieder einmal zahlreich mitgereisten Eltern. Jungs, das habt ihr wirklich alle ganz große Klasse gemacht, ich bin fast zufrieden. (fw)

 

21. März 2009:
SuS Cappel F2 - TuS Allagen F2   (8:4)
Tolles Wetter, frischer Kaffee am „Hubertus Hof“ und acht motivierte Nachwuchskicker sollten heute einen tollen Fussballnachmittag versprechen. Für Niklas Sarbock, der leider privat verhindert war, startete der heute sehr engagierte Lukas Sypniewski als Libero zwischen den kämpferisch starken Niklas Liedmeier, Finn Ropinski auf der rechten Abwehrseite und Maurice Gehweiler auf der linken Abwehrseite. Im Tor konnte Joey Eckermann heute auf ganzer Linie überzeugen und drei klare Torchancen der Gegner sicher vereiteln. Lucas Kleine-Holenhorst, Louis Hitschfeld und Constantinos Vavitsas konnten souverän ihre gewohnten Positionen spielen und kamen dann auch schnell zu den ersten Torerfolgen. Nach einer hart umrungenen ersten Hälfte hieß es dann zunächst 2:1 für unsere Jungs.
Mit Beginn der zweiten Hälfte schlich sich jedoch eine kurzzeitige Lethargie ein, so dass es auf einmal 3:4 gegen uns stand. Durch Kampfgeist und unermüdliches Arbeiten aller Jungs konnte man dann zu guter Letzt mit teils raffinierten und schönen Spielzügen das Spiel mit 8:4 für sich entscheiden. Klasse Jungs, weiter so. (hk)

 

20. März 2009:
Viktoria Lippstadt B1 - SuS Cappel B1   (4:1)
Eine herbe Enttäuschung erlebten wir auf dem Viktoriagelände. Mit neu gefasstem Mut und großer Entschlossenheit wollten wir den ersten Sieg erlangen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Gastgeber kamen vier Mal vor unser Tor und schossen auch dieselbe Anzahl an Toren. Das nennt man 100%ige Chancenverwertung. Unsere Ausnutzung dagegen schwebte im gefühlten Promillebereich. Fahrlässig versiebten wir einen Hochkaräter nach dem Anderen. Mit zunehmenden Frust ließ auch die Laufbereitschaft nach, sodass wir wieder mit einem Nackenschlag den Heimweg antreten mussten. Nächste Woche in unserem ersten Heimspiel kommt mit Erwitte II unser einziges „Opfer“ zu Besuch. Wir hoffen, dass dann der Knoten endlich platzt und wir mal ein Spiel gewinnen. (sh)

 

17. März 2009:
SV Bad Waldliesborn E1 - SuS Cappel E2   (8:3)
Über weite Strecken nicht schlecht gespielt aber trotzdem wieder Lehrgeld gegen eine E1 bezahlt, so könnte man die 50 Minuten in Bad Waldliesborn bei unserem Nachholspiel am Dienstag zusammenfassen. Nach ein paar Minuten lagen wir mit 2:0 hinten und nach etwa 10 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem wir bis zur Pause auf 2:1 verkürzen konnten. Nach dem Seitenwechsel zogen die Gastgeber auf 4:1 davon bevor wir wiederum zurückschlagen konnten und beim Stand von 5:3 mal wieder ein paar Hochkaräter neben die Kiste nagelten oder der gegnerische Torwart sie gerade noch entschärfen konnte. Am Ende ging dann leider nicht mehr viel und so mussten wir mit einer 8:3 Niederlage die Heimreise antreten. Samstag wartet noch ein schweres Auswärtsspiel in Anröchte auf uns, bevor wir dann 4 Wochen Pause haben. (fw)

 

17. März 2009:
SuS Cappel F1 - TuS Belecke F1   (3:2)
Das Nachholspiel gegen TuS Belecke endete 3:2 für unsere F1. Nach einem 1:2 Rückstand erkämpften sich die Nachwuchskicker einen verdienten Erfolg. (ut)

 

14. März 2009:
TuS Warstein A1 - SuS Cappel A1   (3:1)
Eine unglückliche Niederlage musste die A-Jugend im ersten Spiel nach der Winterpause auf der Asche von Warstein hinnehmen. Verstärkt mit 3 B-Jugendlichen ging die Truppe sehr diszipliniert zu Werke, stand in der Abwehr sicher und zwang die Warsteiner durch konsequentes Pressing zu vielen Fehlern. Durch einen von Johannes Kunkel mit viel Dampf verwandelten Elfmeter ging man auch verdient in Führung. Aus irgendeinem Grund hatte die Mannschaft aber den Anpfiff zur zweiten Halbzeit nicht gehört, denn mit einem Doppelschlag wurde aus der Führung ein Rückstand. Danach waren die Jungs wieder wach und fanden ins Spiel zurück. Die Gastgeber spielten in der zweiten Halbzeit wie angestochen und traten auf alles, was sich bewegte. Auch griechisch-römische Ringeinlagen waren zu bewundern. Leider waren auch die verbalen Provokationen nicht zu überhören, sodass sich eine sehr nickelige Partie entwickelte. Trotz allem ließen wir uns nicht den Schneid abkaufen und scheiterten an der Latte, am Torwart und auch ein bischen an den eigenen Nerven. Der Elfmeter zum Endstand war Nebensache, denn danach war Schluss. Insgesamt eine sehr couragierter Auftritt, der bei vollständiger Besetzung für die nächsten Spiele Mut machen sollte. (sh)

 

14. März 2009:
SuS Cappel E2 - Germania Esbeck E1   (2:6)
Das erste Spiel in der neuen Staffel endete für die E2-Junioren mit einer ernüchternden Heimniederlage gegen die E1 von Germania Esbeck. Zwar konnten wir spielerisch noch einigermaßen mithalten, aber körperlich ging uns im direkten Zweikampf öfter mal der Dampf aus und wenn wir dann nach guten Kombinationen bis vor das Tor des Gegners kamen machte uns entweder deren Torwart einen Strich durch die Rechnung oder wir trafen die Kiste ganz einfach nicht. Die 2:6 Heimniederlage geht zwar in Ordnung, aber trotzdem wusste ich nach Spielschluß nicht genau was ich davon halten sollte. Uberwiegt die Freude, dass man auch gegen einen Gegner des älteren Jahrgangs spielerisch mithalten kann oder sollte ich mich ärgern wegen der vielen ausgelassenen guten Torchancen? Mit einem Tag Abstand betrachtet überwiegt ganz klar die Freude und die werden wir uns auch in den nächsten 11 Spielen nicht nehmen lassen, auch wenn wir wissen wie schwer es für uns wird in dieser Staffel. Der leider erkrankte Torwart Joel Santomauro hat uns natürlich sehr gefehlt und auch unser Stürmer Niclas Ansahl war an diesem Tag körperlich nicht in Bestform, so dass am Samstag nicht viel mehr möglich war, aber trotzdem waren die Eltern und auch ich sehr zufrieden mit der Spielweise unserer Truppe. Jetzt geht es schon am Dienstag um 17.30 Uhr weiter mit dem Nachholspiel in Bad Waldliesborn 1, Treffen ist um 16:45 Uhr in Walibo am Sportplatz. (fw)

 

08. März 2009:
G-Junioren Hallenturnier beim SuS Bad Westernkotten
Nach einer kurzen Nacht für unsere Spielermütter und Jugendbetreuer machten wir uns auf den Weg zum Hallenturnier nach Erwitte. Nur gut, dass unsere Spieler alle ausgeschlafen hatten. So gingen sie konzentriert und motiviert in das Turnier. Während Mütter und Väter auf der Tribüne regenerierten, besiegten wir nacheinander SW Overhagen, SuS Bad Westernkotten, Viktoria Lippstadt, Westfalia Erwitte und SV Bad Waldliesborn. Dieses Hallenturnier war gleichzeitig auch unser letztes in dieser Saison. Es war sehr schön zu sehen, dass wir einen sehr guten 2003’er Jahrgang haben. Aber auch unsere nächsten Jahrgänge zeigten, dass unsere G-Jugend sich vor keinem Gegner im Kreis verstecken muss. (md)
Bildergalerie

 

06. März 2009:
TSV Rüthen B1 - SuS Cappel B1   (12:0)
Nach der katastrophalen Hinrunde mit einigen derben Klatschen ging es in Rüthen genauso weiter... Denkt sich vielleicht jeder, der nur das Ergebnis sieht. Die drei treuen Cappler Seelen, die die Mannschaft mit auf den "Betzenberg", Entschuldigung Schneringerberg, begleiteten um bei "Fritz-Walter-Wetter", Entschuldigung typisch Rüthener Bergstadtwetter, das erste Spiel der Rückrunde zu sehen, werden sich zu dem Spiel anders äußern. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte sich die B-Jugend gefestigt, stand in der Abwehr relativ sicher, wiederum gestützt von einem gut aufgelegten Philipp Stracke im Tor. Auch das Mittelfeld machte geschickt die Räume zu, sodass die Rüthener mehr oder weniger planlos auf unser Tor anrannten. Es dauerte knappe 25 Minuten, bis die Rüthener ein Missverständnis zwischen Torwart und letztem Mann ausnutzten und in Führung gingen. Das 4:0 Halbzeitergebnis resultierte jeweils aus schönen Individualleistungen der Rüthener, unterstützt von Individualfehlern einzelner Cappeler. In der Halbzeit fasste man neuen Mut, wurde aber von einem Doppelschlag kalt erwischt, im wahren Sinne, denn mittlerweile gesellte sich zu dem Regen noch eine hübsche Portion Schnee! Im weiteren Verlaufe wurde unsere Abwehr zunehmend löchriger, zu der verständlicherweise schwindenden Motivation kam auch die mangelhafte Kondition einzelner Spieler. Dazu hatten die Rüthener offenbar Zielwasser getrunken oder die Füße gerichtet, denn es schlugen 4 Bälle im Winkel oder unter der Latte ein, sodass der Endstand 12:0 für die Bergstädter lautete. Insgesamt war es aber im Vergleich zur Hinrunde eine klare Leistungssteigerung, auch wenn das Ergebnis beim absoluten Topfavoriten der Gruppe etwas anderes aussagt. (sh)

 

03. März 2009:
G-Junioren Hallentraining
Um unsere stetig wachsende G-Juniorenmannschaft einmal mit Bildern festzuhalten kam unser Sonderberichterstatter Hubi überraschend beim Training vorbei. Nachdem wir uns warmgelaufen hatten, begann der Ernst des Lebens mit verschiedenen Übungen zum Schießen und Passen, immer kritisch mit gaaaanz viel Sachverstand beäugt von unseren Eltern und Großeltern. Zum Abschluss durften wir im Spiel einmal zeigen, was wir so draufhaben, denn das ist schon eine ganze Menge. Und alle zusammen freuen wir uns schon darauf, dass wir bei besserem Wetter demnächst nach draußen gehen können, denn unsere kleine Halle ist auf die Dauer etwas zu klein geworden. (sh)
Bildergalerie

 

22. Februar 2009:
F1-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Das war eindeutig nicht unser bestes Turnier. Zwar konnten wir im ersten Spiel den Gastgeber Bad Waldliesborn mit 3:2 besiegen, mussten dann aber gegen Westfalia Neunkirchen eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Im entscheidenden dritten Spiel gegen Tus Wadersloh, bei dem der Sieger um Platz drei spielen konnte, waren unsere Jungs völlig von der Rolle und brauchten lange, um die 0:5 Niederlage wegzustecken. Auf Einzelkritik möchte ich gar nicht eingehen sondern unser letztes Hallenturnier für diese Saison schnell abhaken. Jetzt geht’s wieder nach draußen, und da werden die Karten ganz anders gemischt.
Wie schon offiziell bekannt gegeben, werden Udo Trägler und ich (Hubi) das Training der F1 leiten. Zu zweit verspreche ich mir einiges, so dass wir aus unseren vielen starken Individualisten ein Team formen werden.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und Dankeschön von mir an Udo Trägler und an „Holle“ Kleine-Hollenhorst, die phantastische Arbeit für den Veirein, insbesondere für die Jugendabteilung leisten. Danke schön. (hl)

 

22. Februar 2009:
G-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
(Bild - 122 KB) (Bild - 138 KB) In unserem ersten Spiel standen wir wieder dem SV Lippstadt gegenüber. Im Gegensatz zu unserem Spiel von vor zwei Wochen ließen wir uns nicht in unsere Abwehr drängen, sonder stürmten munter los. Unserem Druck konnten die SV’er dann auch nur 5 Minuten standhalten und Constantinos trug sich in die Torschützenliste ein. Zwei Minuten später war es dann Louis der zum 2:0 Endstand erhöhte. Im zweiten Spiel standen wir dann dem Gastgeber Bad Waldliesborn gegenüber. Durch einige Umstellungen in der Mannschaft kamen wir etwas aus dem Konzept und verloren das Spiel knapp mit 2:3. Im Letzten Spiel gegen Viktoria Rietberg war das vorherige Spiel schon wieder vergessen und wir gewannen mit 5:1. (md)

 

21. Februar 2009:
E2-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Endspielkrimi mit Neunmeterschießen   Am Wochenende waren wir mit der E2 zu Gast in der Lippeschule bei einem von Bad Waldliesborn sehr gut ausgerichteten Hallenturnier und es sollte aus unserer Sicht ein sehr erfolgreiches werden. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber von Bad Waldliesborn konnten wir zwar zweimal in Führung gehen,doch am Ende reichte es wegen einiger Unstimmigkeiten in der Abwehr und beim Torwart leider nur zu einem 2:2 und diesen Punkt hatten sich die Jungs aus Walibo auch redlich verdient da sie nie aufsteckten. Nach dem danach üblichen rummeckern des Trainers wurde der TuS Wadersloh im nächsten Spiel mit 5:1 überrollt und auch die bis dahin ungeschlagene Mannschaft des SuS Bad Westernkotten wehrte sich zwar tapfer, konnte unseren 2:0 Sieg aber nicht verhindern. So standen wir als Gruppensieger im Endspiel gegen eine sehr starke Mannschaft des TuS Westf. Neuenkirchen, die sich in der Gruppe A mit 9 Punkten und 8:1 Toren durchsetzen konnten. Nun ging es also um den Turniersieg und für unsere Jungs sah es lange Zeit nicht gerade rosig aus, Neuenkirchen ging verdient mit 1:0 in Führung und zwei gute Chancen zum Ausgleich wurden mal wieder versiebt. Als wir dann noch das 2:0 bekamen stemmte bestimmt auch unser Kapitän Kai Korte in Gedanken gerade den Pokal für Platz 2 in die Höhe, aber was dann passierte war echt eine ganz tolle Mannschaftsleistung und die Jungs rannten gegen diese Niederlage an. Stefano Vescio besorgte den Anschlusstreffer und als wir dann in der letzten Minute alles nach vorne warfen konnte unser jüngster (natürlich ein Schalker Junge), Elias Dudek einen super Steilpass zum 2:2 vollstrecken. In den letzten Sekunden hielten wir dann noch dem Druck des Gegners stand und unser hammerharter Nils Düsterhues räumte alles mit ab. So musste dann also ein Neunmeterschießen diesen Krimi beenden. Stefano Vescio nahm sich den ersten Ball und verwandelte sicher. Unser Gegner traf im ersten Versuch auch, aber dann drehte sich das Blatt nach Treffern der Schützen Kai Korte, Tymoteusz Jachimowski, zu unseren Gunsten. Unseren einzigen Fehlschuss verzeichnete ausgerechnet der bis dahin überragende Niclas Ansahl, der die meisten Tore bis zu diesem Finale für uns geschossen hatte aber leider nur die Latte traf. Dann legte sich Elias Dudek den Ball zurecht und verwandelte den entscheidenden Neunmeter sicher zum 6:4 n.N., und das obwohl er eigentlich gar nicht schießen wollte. Danach kannte der Jubel keine Grenzen und die Jungs ließen sich zu Recht bei der Siegerehrung von den vielen Eltern feiern. Ich denke mal unser Kai ist an diesem Abend mit Pokal und Kapitänsbinde ins Bett gegangen, aber das hat er sich auch verdient, genau wie der Rest der Mannschaft, super gemacht Jungs!!! (fw)

 

21. Februar 2009:
F2-Junioren Hallenturnier beim SV Bad Waldliesborn
Zusammen mit SV Bad Waldliesborn 1, VFL Hörste-Garfeln, BW Dedinghausen und TuS Wadersloh starteten wir in dieses F2-Jugend Turnier. Doch erst ein paar Minuten auf dem Hallenboden schon klingelte es Gegentore. So hieß es dann auch 0:3 im Auftaktspiel gegen Bad Waldliesborn 1. Im zweiten Spiel gegen Dedinghausen waren unsere Jungs dann doch schon etwas wacher. Sie rackerten und kämpften und hielten nun auch mal Positionen. Am Schluss dieser zweiten Partie konnte man mit einem 1:1 dann auch durchaus zufrieden sein. Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann in die dritte Begegnung gegen Wadersloh, welche knapp mit 1:2 verloren ging. Das letzte Spiel konnten wir dann durch teilweise schöne Spielzüge und konzentriertes Abschließen unserer Angriffe mit 4:0 für uns entscheiden.
Fazit: Wenn man bedenkt dieses F2 Turnier mit noch 4 G-Jugend spielberechtigten Spielern absolviert zu haben, kann ich als Trainer nur meinen Hut vor so einer tollen Leistung ziehen. (hk)

 

08. Februar 2009:
F-Junioren Hallenturnier bei Germania Esbeck
(Bild - 185 KB) Kämpferische Mannschaftsleistung des SuS Cappel - F-Junioren waren kaum zu bezwingen, aber auch glücklos im Abschluss.
Beim F-Juniorenturnier am vergangenen Sonntag in der Dusternweghalle zeigten die Nachwuchskicker vom SuS Cappel eine gute Mannschaftsleistung. Vor allem die Einsatzbereitschaft der gesamten Mannschaft war bemerkenswert. Die Defensivkräfte Jan Trägler, Umberto Golias und Kapitän Fabio Zalpur ließen den gegnerischen Angreifen wenig Chancen zum Torschuss, so musste in vier Spielen Torwart Sascha Wöstheinrich auch nur ein Mal hinter sich greifen und auch dieser Treffer beim 0:1 gegen TuS Lipperode gelang nur weil der Ball von einem Cappler Bein noch abgefälscht wurde. Die weiteren Partien gegen SV-Lippstadt, den Stadtmeister Viktoria Lippstadt und den Ausrichter Germania Esbeck endeten alle mit einem torlosen 0:0 Unentschieden. Wobei die Mannschaft des SuS Cappel keineswegs Defensivfußball zeigte, aber das gegnerische Tor war für die Offensivkräfte Sebastian Sauerland Alessandro Veccio, Finn Mackenberg und Kevin Werner wie vernagelt, so erreichte man nur einen dritten Platz in der Gruppe A der Vorrunde. (ut)

 

08. Februar 2009:
G-Junioren Hallenturnier bei Germania Esbeck
Ein sehr schönes Fußballwochenende ist zu Ende. Heute spielten wir in einer Gruppe mit super starken Mannschaften. Bei unserem Spiel gegen den TuS Lipperode waren unsere Bambinis sofort bei der Sache und schnürten unseren Gegner in ihrer Hälfte ein. Nachdem sich Lucas, Louis und Constantinos warm geschossen hatten, sie trafen in den ersten drei Minuten sämtliche Torumrandungen, schossen sie auch mal in das Tor. Dieser Vorsprung konnte durch gute Abwehrarbeit dann auch gehalten werden. Im nächsten Spiel trafen wir dann auf den SV Lippstadt 08. Reaktionsschnell nahm Constantinos einem Gegenspieler den Ball ab und versenkte diesen unhaltbar. Jetzt legten die SV’er los wie die Feuerwehr. Das Problem der Stürmer war, dass sie unsere weltbeste Torhüterin Ronja noch nicht kannten. Viermal standen die Stürmer vor ihr, jedes Mal parierte sie souverän und die Spieler des SV verzweifelten. Klasse Ronja!! Das Spiel haben wir mit 1:0 gewonnen.
Als nächstes stand dann Germania Esbeck auf unserer Speisekarte, die wir dann auch 2:1 wegputzten (übrigens haben wir alle drei Tore geschossen worauf ich aber nicht näher eingehen will). Richtig Hunger bekamen unsere Spieler dann noch mal gegen Viktoria Lippstadt. Hier zeigte sich, dass auch unsere jungen Wilden Marco und Jan gut mithalten können. Sie scheuen keinen Zweikampf und sind vorne wie hinten zu finden (weiter so Jungs). So gewannen wir dieses Spiel mit 4:0. Im letzten Spiel war unsere Abwehr mit Mikel, Luca und Ludwig doch sehr gefordert. Wie im gesamten Turnierverlauf ließen sich die Drei nicht aus der Ruhe bringen. So gewannen wir das letzte Spiel des Wochenendes gegen TuS Ehringh./FC Mönningh. mit 1:0. (md)
Bildergalerie

 

07. Februar 2009:
G-Junioren Hallenturnier bei BW Lipperbruch
Einige unserer Bambinis waren das erste Mal bei einem „richtigen“ Turnier dabei und deshalb sehr aufgeregt. Durch die gute Mischung aus „alten und jungen Hasen“ kam es dann letztendlich zu dem sehr guten Gesamtergebnis. Alle haben, angefangen von unserer besten Torhüterin Ronja, über unsere überragende Abwehr mit Mikel, Ludwig, Miguel, Eran und Joel bis hin zum treffsicheren Sturm mit Mert, Lucas, Constantinos und Louis ihr Bestes gegeben. Die Ergebnisse sprechen für sich. (md)
Westfalia Neuenkirchen-SuS Cappel2:1
SuS Cappel-SG Ehringhausen/Mönninghausen4:0
SuS Cappel-Viktoria Lippstadt4:0
GW Langenberg-SuS Cappel1:3
SuS Cappel-Westfalia Neuenkirchen0:0
SG Ehringhausen/Mönninghausen-SuS Cappel1:2
Viktoria Lippstadt-SuS Cappel1:1
SuS Cappel-GW Langenberg5:1
(Bild 1 - 107 KB) (Bild 2 - 135 KB) (Bild 3 - 174 KB)

 

06. Februar 2009:
Jahreshauptversammlung
Mit 53 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung des SuS Cappel gut besucht, zu der der 1. Vorsitzende Heinz Molitor die Gäste im Cappeler Pfarrzentrum gegrüßte. Neben dem Geschäftsbericht, den Berichten aus den Abteilungen und dem Kassenbericht wurden auch in diesem Jahr wieder mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Gesamtheitlich kann die Entwicklung des SuS positiv bewertet werden, welches sich besonders im Kinder- und Jugendbereich durch einen sehr starken Zuwachs bemerkbar macht. (ug)
Bildergalerie

 

01. Februar 2009:
E2-Junioren Hallenturnier bei SW Overhagen   (2. Platz)
Am Wochenende waren wir mit der E2 zu Gast in der Lippeschule bei einem von SW Overhagen ausgerichteten Hallenturnier und konnten einen guten 2. Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften belegen. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber aus Overhagen konnten wir uns noch mit 4:0 durchsetzen bevor danach mit Viktoria Lippstadt der schwerste Brocken auf uns wartete und wir bei unserer 0:4 Niederlage verdient verloren und in diesem Spiel keine Chance hatten. Nach einer kurzen und knappen Ansprache ging es dann schon weiter und wir konnten die SG Horn/Schmerlecke mit 3:0 bezwingen und auch die Partie gegen den SV Bad Waldliesborn endete mit dem gleichen Ergebnis für uns. Um die Jungs von Viktoria Lippstadt noch einmal ein bisschen unter Druck zu setzen musste nun im letzten Spiel ein klarer Sieg gegen Erwitte her und den schafften wir einem ungefährdeten 5:0 zu unseren Gunsten. Direkt danach machte jedoch Viktoria den Sack zu und gewann das letzte Spiel gegen Horn und so blieb uns nichts anderes übrig als den gut spielenden Viktorianern zum verdienten Turniersieg zu gratulieren. Unser Abschneiden ist jedoch auch soweit in Ordnung da wir unser erstes Hallenturnier in diesem Winter überhaupt spielten und uns nach der Niederlage noch einmal steigern konnten. Nun fahren wir in knapp 3 Wochen (Samstag, 21.02.09) noch einmal zur Lippeschule wenn der SV Bad Waldliesborn Gastgeber ist. (fw)

 

01. Februar 2009:
F-Junioren Hallenturnier bei SW Suttrop
Mit nur sechs Kindern angereist, also ohne Auswechselmöglichkeit trafen wir gleich im ersten Hinrundenspiel auf die starke Truppe von DJK Mellrich. Durch echten Kampf, von der ersten Minute an, was ja nicht immer so bei unseren Jungs ist, schafften wir ein 1:0. Sebastian Sauerland schoss in allerletze Minute das Siegtor.
Mann, waren die Jungs danach gut drauf. Moritz Rafalzik auf der rechten Seite mit einer absoluten super Abwehrleistung. Er ließ wirklich niemanden vorbei. Stefan Andermahr steigerte sich so von Spiel zu Spiel, so dass es eine reine Freude war. Auch er, top Abwehrarbeit. Im Mittelfeld rackerte diesmal nicht nur wie gewohnt Fabio Zalpur, der nach langer Auszeit brannte, sondern auch Finn Mackenberg. Wenn der mal seine Lässigkeit ablegen würde,.............
Sebastian Sauerland, wieder recht stark, aber wie in der Halle mal wieder unter seinen Möglichkeiten geblieben. Trotzdem schoss er alle Tore, eins sogar mit links.
Diese Truppe, ein Jahr von unserem „schmalen“ E2 Trainer trainiert, wäre kaum zu schlagen. (hl)
Hier noch alle Ergebnisse:
SuS Cappel-DJK Mellrich1:0
Viktoria Lippstadt-SuS Cappel1:0
SuS Sichtigvor-SuS Cappel2:0
SuS Cappel-Tus Anröchte0:0
SW Suttrop 2-SuS Cappel2:3

 

01. Februar 2009:
G-Junioren Hallenturnier bei SW Suttrop
Für unsere Bambinis war das erste Hallenturnier 2009 ein sehr guter Start ins neue Jahr. Das erste Spiel bestritten wir gegen den TuS Warstein. Beide Mannschaften mussten aufgrund des frühen Turnierbeginns erst mal richtig wach werden. Nach ein paar Minuten hieß es 1:0 für uns durch unseren Stürmer mit Torgarantie Lucas. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte unser Gegner zum Ausgleich. Kurz vor Schluss zeigte sich jedoch, dass unsere Mannschaft ausgeschlafener war als die Warsteiner und Constantinos erzielte das 2:1. Das zweite und wohl das beste Spiel des Turniers gewannen wir knapp, aber letztendlich verdient mit 1:0 gegen RW Horn. In diesem Spiel zeigte sich, dass das Zusammenspiel in der Abwehr mit Ronja, Mikel, Ludwig, Jan und Luca immer besser klappt. Gegen Suttrop II gewannen wir mit 4:0 und den TuS Belecke fegten wir dann mit 3:0 vom Platz. In den letzten beiden Spielen zeigten unsere Abwehrspieler, dass sie nicht nur ein gutes Stellungsspiel nach hinten haben, sondern auch Torjägerqualitäten besitzen. So trugen sich Mikel und Ludwig mit jeweils einem Tor in die Torschützenliste ein. Immer wieder zu erwähnen ist, dass unsere jüngsten Spieler Jan und Denis sich sehr gut für die Mannschaft einsetzten. Einen guten Eindruck hinterließ Tim, der aufgrund von krankheitsbedingten Spielerausfällen sofort bereit war mitzuspielen. (md)
Bildergalerie

 

30. Januar 2009:
Sportabzeichenverleihung
(Bild - 185 KB) Goldenes Sportabzeichen mit Zahl und Ehrengabe des Deutschen Olympischen Sportbundes für Bernfried Fischer   Am Freitag den 30. Januar fand im Clubheim des SuS Cappel die diesjährige Sportabzeichenverleihung statt. 28 Schüler, Jugendliche und Erwachsene wurden ausgezeichnet. Zunächst wurden 12 Schüler/Jugendliche durch die Abteilungsleiterin für den Breitensport im SuS Cappel, Frau Annegret Jäger, für ihre Leistungen ausgezeichnet. Für ihre erste Teilnahme erhielten Samyra Fucci, Jennifer, Pohl, Jana Schröder, Vanessa Schulz, Michelle Strohmeier, Neele Trojanski und Lorena Urzi das Sportabzeichen in Bronze. Mit Gold wurden Marisa Hollenhorst (3), Pia Kammermann (3), Anna Zalpur (3) sowie Marc Brandhoff (10) und Robin Gierth (19) geehrt.
Um 19.30 Uhr begrüße Frau Jäger dann Ortsvorsteher Bernhard Hollenhorst der die Auszeichnung der erwachsenen Sportabzeichenabsolventen sowie vornahm. Das bronzene Sportabzeichen erhielten Monika Basner, Christiane Limberg und Annette Sührer. Für ihre dritte Wiederholung erhielten Jürgen Kammermann und Beate Kirchhoff das silberne Abzeichen.
Maria Vossel und Doris Bartram feierten an diesem Abend ein kleines Jubiläum. Sie wurden für Ihre zehnte Wiederholung des Sportabzeichens mit einer goldenen Nadel ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung gab es für Bernfried Fischer. Zum 25zigsten Mal hatte er die Voraussetzungen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens erfüllt. Hierfür erhielt er neben Urkunde und Nadel eine Ehrengabe des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Weiter ehrte der Ortsvorsteher folgende Sportler(innen) mit Urkunde und Abzeichen in Gold: Helene Schäfer (5 Wiederholung), Thomas Clasing (7), Christina Clasing (11), Maria Stuckmann (14), Reinold Röwekamp (14), Ingrid Utzel (17), Dieter Thewes (23), Waltraud Loose (27).
Nach einem gemütlichen Beisammensein waren sich alle Teilnehmer wie auch schon in den Jahren zuvor einig, dass sie auch im Jahr 2009 wieder am Sportabzeichentraining teilnehmen werden. (ke)

 

30. Januar 2009:
Erfolgreiche Fußballerin
Alyssa Behrndt Bereits mit zwölf Jahren ist Alyssa Behrndt eine erfolgreiche Fußballerin. Im F-Junioren-Alter von sieben Jahren entdeckte sie ihre Begeisterung für den Ballsport und ist heute eine Leistungsträgerin im Cappeler D-Junioren-Team des Trainerduos Angelo Bucci und Rolf Stracke. Gefördert wird Alyssas Talent auch beim zusätzlichen Training in der Lippstädter U 13-Kreisauswahl und im Paderborner DFB-Stützpunkt. Jetzt folgt die junge Fußballerin bereits zum fünften Mal einer Einladung der Verbandssportlehrerin Katrin Peter zu einem Wochenendlehrgang in die Sportschule Kaiserau. Neben allen sportlichen Aktivitäten findet die Schülerin des Evangelischen Gymnasiums noch Zeit für ihr zweites Hobby, das Gitarre spielen. (Der Patriot - 30.01.09)

 

29. Januar 2009:
Jugend - Abteilungsversammlung
Am Donnerstag Abend begrüßten der Jugendvorstand und einige Jugendtrainer die C, B- und A-Jugendlichen zur diesjährigen Jugendabteilungsversammlung im Sportheim. Nach einem kurzen Bericht des Jahres 2008, in dem sowohl die Erfolge, aber auch Kritisches zur Sprache kamen, führte der 1. Geschäftsführer des SuS Cappel Markus Stanzmann gewohnt sicher durch die Neuwahlen. Vorher lobte er aber noch einmal die Arbeit der Jugendabteilung auf die man zu recht stolz sein kann. Als Jugendobmann wurde Andreas Finkeldei einstimmig wiedergewählt, genauso wie Sven Hauptstein als Jugendgeschäftsführer. Neuwahlen gab es bei den Jugendvertretern. Hier wurden Marc Brandhoff und Rosario Meli von den Jugendlichen bestimmt, aktiv an der Gestaltung der Jugendarbeit mitzuwirken. Nach einer Abschlusscola beendete Andreas Finkeldei dann die Versammlung und wünschte allen ein erfolgreiches Jahr 2009. (sh)

 

24./25. Januar 2009:
Volleyballturnier beim KSC Magdeburg
„Du spielst erst mal nicht, die ganze Zeit …“. Dieser Spruch sollte für einige der SpielerInnen der Volleyballer aus Cappel ein Zeichen dafür sein, dass sie sich am vergangenen Wochenende beim Volleyball-Turnier des KSC-Magdeburg dem Trainer gegenüber nicht dankbar oder gut genug erwiesen hatten.
Am Freitag machte sich eine recht kleine, beschauliche Gruppe der Cappeler Volleyballer auf den Weg in das ferne Magdeburg, um dort nach jahrelanger Abstinenz mal wieder beim Diözesan-Volleyball-Turnier des KSC Magdeburg teilzunehmen. Aufgrund der hervorragenden gemeinsamen Planung unseres Trainers Uli Meier und des Ur-Cappelers Franz Lohmeier wurde das ganze Wochenende ein voller Erfolg. Mit von der Partie war die Mädchen-Volleyballmannschaft des TV Lipperode, die ebenfalls von unserem Trainer betreut werden.
In den späten Abendstunden des Freitag kam der Bulli mit den SpielerInnen aus Cappel nach einer endlos langen aber gleichzeitig zum Alkohol vernichten genutzten Fahrt im schönen Städtchen Magdeburg an. Dort konnte kurzerhand das Hotel in der Stadt als Quartier für die nächsten Tage bezogen werden. Die Volleyballer aus Cappel machten sich sofort auf den Weg, um die umliegenden Ess- und Trinkhallen zu erkunden. Einige aus der Truppe konnten dann auch nicht wirklich zum Ende finden und taumelten erst im Morgengrauen zu ihren Zimmern zurück.
Nach einem ausgiebigen und großen Frühstück ging es dann am Samstagmorgen zur Wettkampfhalle. Das Teilnehmerfeld beim Turnier bot mit insgesamt 24 Mannschaften eine beachtliche Zahl an Gegnern aus allen Leistungsklassen. Schon im ersten Spiel konnte sich unsere Mannschaft beweisen und besiegte die Gegner mit 2:0 Sätzen. Im zweiten Spiel wurde es dann schon etwas anspruchsvoller, hatte man es hier doch mit dem 6. Platzierten des Vorjahres zu tun. Dieses Spiel ging dann mit 1:1 unentschieden aus. Aufgrund des besseren Punkteverhältnisses konnten unsere Volleyballer diese Gruppe jedoch für sich entscheiden und als Sieger in das anschließende Viertelfinale einziehen. Dort wartete auch schon einer der stärksten Gegner aus der gesamten Konkurrenz. Gemessen an der Zuschauerzahl bei diesem Spiel handelte es sich bei der Mannschaft um die ungekrönten Lokal-Matadore, die in Begleitung von Ordensfrauen wohl „einen guten Draht nach oben“ hatten. An Brisanz war dieses Spiel kaum zu überbieten und nachdem sich unsere Volleyballer bis zum dritten Satz durchgekämpft hatten, wartete der dritte und entscheidende Satz mit unschlagbarer Spannung auf. Leider ging dieses Spiel - nicht völlig verdient - an die Mannschaft aus Magdeburg. Das Wort “Tusch“ sollte in diesem Zusammenhang lieber nicht erwähnt werden. Leider war der erste Turniertag nach diesen 3 Spielen aufgrund der Gruppeneinteilungen auch schon vorbei.
Nach einer ausgiebigen Runde im Hotelpool und einem Gang durch die Sauna wurde am Abend das Nachtleben in Magdeburg erforscht. Angeführt von Franz ging es in die laut Kabel 1 beste Currywurstbude Deutschlands und im Anschluss in die angrenzende Cocktailbar, die einige aus der Mannschaft mit „mächtig Atü auf dem Kessel“ spät in der Nacht wieder verließen.
Nach einer wieder viel zu kurzen Nacht ging es dann morgens nach einem üppigen Frühstück zurück in die Halle, wo mit dem Halbfinale und Finale ja noch zwei Spiele auf die Volleyballer aus Cappel warteten. Dort zeigte sich dann im ersten Spiel, dass sich zu wenig Schlaf und zu viel Alkohol nicht gerade positiv auf die Spielkultur auswirken. Der vermeintlich leichte Gegner hatte sich eigentlich auf ein schweres Spiel eingestellt, wurde aber von unserer Mannschaft in diesem Punkt enttäuscht. So kam es auch zu einem nicht so spannenden Spiel, was am Ende mit einem 1:2 gegen unsere Volleyballer ausging. Im Spiel um Platz 7 sollte dann nochmals alles gegeben werden. Der fehlende Schlaf und die eigentlich dringende Ausnüchterung wurden aus den Köpfen gestrichen und so ging es höchstmotiviert in das letzte Spiel. Unsere Mannschaft traf in diesem Fall auf einen Gegner, der schon im Vorfeld für einige gute und spannende Spiele gesorgt hatte. Der erste Satz ging schnell und relativ klar an die Volleyballer aus Cappel. Im zweiten Satz schlich sich wieder ein wenig die Unkonzentriertheit des ersten Spiels ein, so dass dieser schließlich abgegeben wurde. Der dritte und entscheidende Satz bot auf beiden Seiten vieles an spielerischem Können und Raffinesse, konnte dann aber mit einer Hau-Ruck-Aktion zu Gunsten unserer Mannschaft entschieden werden, so dass die Volleyballer aus Cappel am Ende auf Rang 7 von 24 Mannschaften landen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es am späten Sonntagnachmittag wieder Richtung Heimat.
Alles in allem ein mehr als gelungenes Wochenende mit einer großen Menge Spaß innerhalb der Mannschaft und auch mit den anderen Mannschaften während des Turniers. Eine Sache die auf jeden Fall zu wiederholen ist. Dieses Turnier wird einen festen Platz im Kalender für 2010 erhalten. Allerdings wurden schon die ersten Stimmen laut, dass man unabhängig vom Turnier eine extra Vergnügungsfahrt machen sollte, damit das Turnierwochenende vielleicht nicht ganz so aus dem Ruder gerät.
Zum guten Schluss bleibt anzumerken, dass unsere Volleyballer an diesem Wochenende vielleicht nicht die besten Teilnehmer waren, aber im Durchschnitt die Ältesten und ganz bestimmt die Lustigsten! (hm)

 

21. Januar 2009:
Volleyball: SuS Cappel - SuS Oestereiden   (3:0)
Grandioser Arbeitssieg zu Beginn der Rückrunde   Nachdem unsere Volleyballer die Hinrunde mit einer lupenreinen Bilanz von 12:0 Punkten als Herbstmeister abgeschlossen hatten, war gestern mit dem SuS Oestereiden der eigentlich schwerste Gegner der Saison zu Gast, da sich diese Mannschaft noch in der letzten Saison in der ersten Liga aufhielt. So war schon das Hinspiel das einzige 5-Satz-Match der Hinrunde. Da unsere Mannschaft nahezu nur in Mindestbesetzung angetreten war, konnte alles oder nicht passieren.
Die Gegner hatten auch sogleich einen gelungenen Start in die Begegnung und erarbeiteten sich rasch eine beruhigende Führung. Aufgerüttelt durch die Zurufe der Zuschauer und die scheinbar plötzlich wieder gefundene Motivation begann eine Aufholjagd die unsere Gäste schlichtweg zu überfordern schien – hatten sie sich doch vielleicht schon als Sieger der ersten Runde gesehen. So ging dann auch der erste Satz nach anfänglichen Schwierigkeiten verdient und eindeutig mit 25:14 an die Volleyballer aus Cappel. Im zweiten Satz fand unsere Mannschaft zu Beginn wieder kein Mittel, sich von den Gästen aus Oestereiden abzusetzen. Kurzzeitig gelang es unseren Volleyballern dann aber eine kleine Führung raus zuspielen, die bis zum Ende des Satzes nicht wieder hergegeben wurde, so dass der zweite Satz mit 25:22 zu Gunsten unserer Mannschaft ausging. Zu Beginn des dritten Satzes hatten die Gegner die Möglichkeit Spieler zu wechseln, was unseren Volleyballern aufgrund der fehlenden Auswechselspieler versagt war. Das war aber wohl nur noch ein Grund mehr, höchstmotiviert in diesen Satz zu gehen. So ging es nun Punkt für Punkt auf Augenhöhe mit den Gästen Richtung Ende des dritten Satzes. Die kleine mühsam erarbeitete Führung drohte zum Ende hin noch mal zu schwinden, so dass hier wohl ein extra Schub Motivation nötig war, wollten unsere Volleyballer nach einer 2:0 Satzführung doch nicht noch einen vierten oder gar fünften Satz spielen. Mit einem Ruck (Arsch runter, Arme raus – O-Ton!) konnte der Gegner dann jedoch niedergerungen werden und der dritte Satz wurde wiederum nach Cappel geholt. So hieß es am Ende nach einem doch teilweise harten Stück Arbeit 25:14, 25:22 und 25:22. Damit wurde von unseren Volleyballern der Herbstmeistertitel bestätigt und für die nun laufende Rückrunde hoffentlich das nötige Zeichen gesetzt.
Am kommenden Wochenende wird sich unsere Mannschaft nach jahrelanger Abstinenz mal wieder beim großen Volleyball-Turnier in Magdeburg messen (der Hilfe von Franz Lohmeier sei Dank!), und schon in der nächsten Woche am 29.01.09 sind unsere Volleyballer beim VfL Hörste-Garfeln 1 zu Gast. Auch dieses Spiel verspricht einiges an Brisanz, sind die Volleyballer der Gastgeber doch die ärgsten Verfolger unserer Mannschaft – und das auch schon in der letzten Saison. (hm)

 

20. Januar 2009:
Breitensport - Abteilungsversammlung
Am Dienstagabend trafen sich 14 Frauen zur diesjährigen Abteilungsversammlung in der Turnhalle der Martinschule. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl der stellvertretenden Abteilungsleiterin. Die Anwesenden sprachen sich für die Wiederwahl von Sabine Bischhoff aus, welche die Wahl auch annahm und somit das Amt für die nächsten 2 Jahre bekleidet. Da es keinerlei Beanstandungen im Umfeld des Breitensportes seites der Teilnehmer gab wurden lediglich einige allgemeine Informationen bekannt gegeben:
  • Einladung zur Jahreshauptversammlung am 30.01.09
  • Die Kinderturngruppe ist ausgebucht. Es wurde bereits eine Warteliste eingerichtet.
  • Antje Brandhoff scheidet als Übungsleiterin aus, für sie konnte Nadine Bischhoff gewonnen werden.
  • Der Boxenstopp am 1. Mai soll wieder durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen unterstützt werden. Spenden sich herzlich willkommen.
  • Auch im neuen Jahr sollen wieder attraktive Kurse, z.B. Aerobic und Nordic Walking, angeboten werden.
  • Die neugegründete Badminton-Gruppe trifft sich mittwochs von 18-20 Uhr in der Halle. Ansprechpartner ist Hubi Langer
  • Die Volleyballgruppe sucht noch Verstärkung. Frauen bevorzugt, da diese eindeutig in der Unterzahl sind und dringend für den Mixed-Spielbetrieb benötigt werden.
Um 20:45 Uhr wurde die Versammlung geschlossen. (aj)

 

11. Januar 2009:
Warsteiner Masters
(Bild - 104 KB) SV Lippstadt schon aus dem Rennen   Großer Favorit verpasst Endrunde des Hallenmasters.RWM direkt qualifiziert. Athlitikis und Cappel hoffen noch.
Wer hätte das gedacht! Der große Favorit SV Lippstadt 08 stolperte beim Warsteiner Hallenmasters schon in der Zwischenrunde und verpasste damit die lukrative Endrunde in Werl. Nicht zu stoppen waren hingegen die Rot-Weißen aus Mastholte, die sich auch im Finale gegen Athlitikis Lippstadt keine Blöße gaben und mit 5:1 gewannen. Athltikis wird nun ebenso wie der Drittplatzierte SuS Cappel versuchen, über die Lucky-Loser-Runde noch an die „Preisgeld-Töpfe“ zu gelangen. Schon in den Gruppenspielen legte der bei den Stadtmeisterschaften noch so souverän aufspielende SV 08 alles andere als einen Alleingang hin. So verlor der Westfalenligist gleich sein Auftaktspiel gegen Viktioria Lippstadt mit 0:1 und auch gegen Athltikis musste man sich mit einem 1:1 begnügen. Nach Siegen über Lipperbruch (2:1), TuS Lipperode (2:1) und Hellas Lippstadt (5:0) zog man aber dennoch als Gruppenzweiter ebenso wie Gruppensieger Athlitikis und der TuS Lipperode direkt in die Zwischenrunde ein. In der anderen Gruppe marschierten Mastholte, Cappel und der SCL direkt in die Zwischenrunde. In der Quali trumpfte Eickelborn mit fünf Siegen ganz groß auf und löste ebenso wie Lipperbruch noch über „Umwege“ das Ticket für die Zwischenrunde. Für die heiße Phase des Turniers hatte der SV 08 extra noch einmal personell nachgerüstet - doch ohne Erfolg. Nach einem Golden Goal von Farci in der Verlängerung unterlag man dem SCL mit 0:1. Als man dann auch gegen Athlitikis mit 1:2 den Kürzeren zog, konnte der Westfalenligist „einpacken“.
Nichts für schwache Nerven waren die beiden Duelle der 3. Runde zwischen Cappel und Athlitikis (1:0) sowie SC Lippstadt gegen Mastholte (2:3), denn in beiden Spielen brachte erst das Golden Goal in der Verlängerung die Entscheidung. Für den SCL war das Turnier dann nach dem 0:1 gegen Lipperode beendet, während Mastholte den SuS Cappel 1:0 schlug und somit als erster Finalist feststand. Athlitikis warf per Golden Goal Lipperode (3:2) aus dem Rennen und schlug anschließend Cappel 2:0, bevor man im Finale mit RWM seinen Meister fand. (Der Patriot - 12.01.09)

 

11. Januar 2009:
Alte Herren - Abteilungsversammlung
Bei der Abteilungsversammlung der AH des SuS Cappel konnte Abteilungsleiter Wilfried Schumacher 30 Mitglieder begrüßen. Nachdem Spielleiter Klaus Kister seinen Bericht zur vergangenen Saison und Kassierer Meinhard Gierth, wie immer knapp und präzise, den Kassenbericht gegeben hatte, kam es zu Neuwahlen. Die Abteilung bestätigte sowohl Wilfried Schumacher als Abteilungsleiter als auch Meinhard Gierth als Kassierer einstimmig in ihren Ämtern. Den Spielausschuss bilden Klaus Kister und Ulrich Klein. Dem Vergnügungsausschuss gehören Ingo Barnhusen, Andreas Finkeldei und Lothar Schumacher an. (ws)
Termine in 2009:
04. JuliRadtour der AH
15. AugustSommerfest bei Familie Beinlich
19. DezemberWinterwanderung mit gemeinsamem Frühstück
Bildergalerie

 

04. Januar 2009:
C-Junioren Hallenturnier bei GW Langenberg   (1. Platz)
(Bild - 73 KB) Erfolgreich verlief das Einladungsturnier bei GW Lagenberg für unsere C-Junioren. Durch das Nichterscheinen des TuS Lipperode reduzierte sich der Turnierplan auf 4 Mannschaften, sprich 3 Spiele, was jedoch nichts an der Attraktivität der Begegnungen minderte. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Mitkonkurrenten der DJK aus Bokel, welches mit einem gerechten 1:1 Unentschieden endete. Um im Rennen zu bleiben war eine Steigerung im nächsten Spiel gegen den SC Wiedenbrück 2000 von Nöten. Nach zweimaligem Rückstand konnten die 3 Punkte dieses umkämpften Spiels mit 4:2 eingefahren werden. Um den Turniersieg zu erringen war im letzten Spiel gegen GW Langenberg ein Sieg mit 5 Toren Unterscheid notwendig. Hochmotiviert wurde der Gegner in der gesamten Spielzeit beherrscht und ein ungefährdeter 11:0 Sieg erreicht. Damit war der Turniersieg punktgleich, jedoch mit dem wesentlich besseren Torverhältnis von der DJK Bokel errungen. Als Siegprämie konnten 10 Markierungsleibchen und ein Adidas-Ball mit nach Cappel genommen werden. (ug)