Archiv 2005


Zurück

29. Dezember 2005:2. Mannschaft: Hallenturnier bei RW Mastolte
In der aktuellen Saison der Kreisliga C Lippstadt ist der zweite Platz das angestrebte Ziel für den SuS Cappel II. Beim Hallenturnier in Mastholte stellte eben jener Zweite Rang eine kleine Enttäuschung dar. Denn bis zum Finale hatte sich die Frigge-Elf - als einziger C-Liga-Vertreter auf dem Papier quasi "Kanonenfutter" - durchgekämpft und dabei teilweise spielerisch brilliert.
Auch im Endspiel gegen den aktuellen Tabellenvierten der Kreisliga A Gütersloh, Germania Westerwiehe II, war ein Klassenunterschied kaum bemerkbar. Zwar unterlagen die SuSler am Ende mit 3:5 und wurden dank ihres Torwarts noch in unschöne Tumulte gezogen - der durchweg positive Eindruck aber blieb.
Der lange Turniertag in Mastholte begann mit einem mühsamen 3:2-Sieg gegen Westenholz II (Tore: Benedikt Bilstein, Christian Witt, Frank Henneböhl). Darauf folgte ein souveräner 2:0-Sieg gegen Gastgeber Mastholte (Tore: Jerome Anton, Frank Henneböhl), ehe es gegen den SV Benteler die erste Niederlage setzte (1:2). Durch einen hart erkämpften 1:0-Erfolg gegen SV Schöning schloss man die Vorrunde als Gruppensieger ab und traf im Halbfinale auf den TuS Friedrichsdorf. Dieses zähe Spiel ging mit dem schier unmöglichen Hallenergebnis 0:0 aus und wurde im Neunmeterschießen entschieden. Und weil Cappel sichere Schützen, ein Quäntchen mehr Glück und den Titan zwischen den Pfosten hatte, behielten sie am Ende mit 6:5 die Oberhand.
Finalgegner Westerwiehe wurde schon lange vor dem Showdown als die spielstärkste Truppe des Turniers ausgemacht. Das hielt die Cappeler jedoch nicht davon ab, mutig nach vorn zu spielen und zweimal in Führung (1:0, 2:1) zu gehen. Torschütze war jeweils der überragende "Benne" Bilstein. Dass es am Ende nicht für die ganz große Underdog-Sensation reichte, lag am fahrlässigen Abwehrverhalten und der eiskalten Chancenverwertung der Westerwieher. Dies war Torwart Guido Kleineheilmann ein derart großer Dorn im Auge, dass er nach dem spielentscheidenden 3:5-Gegentreffer 13 Sekunden vor Spielende das Fairplay sausen ließ und den Torschützen tätlich anging. Die anschließende Rudelbildung passte ganz und gar nicht in den harmonischen Turniertag.
Für den großen Coup hat es nicht gereicht. Nun haben sie einen zweiten Platz mehr. Am 28.5.2006 darf es dann ruhig noch ein weiterer sein. (gk)

 

28. Dezember 2005:E-Junioren Hallenstadtmeisterschaft
Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der E-Jugend war für unsere Mannschaft leider schon nach der Vorrunde Schluß. Während das erste Spiel mit 0:2 gegen Lipperode verloren ging besaß man in der zweiten Partie gegen Esbeck durchaus die Möglichkeit einen Sieg einzufahren. Doch trotz einer 1:0 Führung gelang dieses nicht und am Ende gingen die Esbecker mit einem 2:1 Sieg in der Tasche aus der Halle. Unser Blick ist jetzt auf die bevorstehenden Kreismeisterschaften im Februar gerichtet, wo das Ziel sein wird, einen guten Eindruck zu hinterlassen. (mn)

 

17. Dezember 2005:Alte Herren Winterwanderung
Seinem Namen gerecht wurde der diesjährige Winterwandertag der Alten Herren. War das Wetter morgens bei der Abfahrt mit dem Planwagen am Vereinslokal noch „durchwachsen“, änderte sich dieses spätestens bei der Rückwanderung. Nach einem ausgiebigen Frühstück, welches auch dieses Jahr keine Wünsche offen ließ, wurde der Heimweg angetreten. Je näher man der Heimat kam, umso winterlicher wurde diese Wanderung. So wurden die durchgeführten Pausen ergiebig zum „Aufwärmen“ genutzt. Ausklang fand der Wandertag traditionell beim Vereinswirt und Alte Herren Mitglied „Theo“.
Bildergalerie

 

16. Dezember 2005:G-Junioren Weihnachtsfeier
Um 16.30 traf sich die G-Jugend zur Weihnachtsfeier; zunächst lockerten ein paar Spielchen (Reise nach Jerusalem u.s.w) die Stimmung auf. Als dann der Nikolaus auftauchte war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Im Anschluß gab es noch leckere Pizza, danach klang der Nachmittag langsam aus. (af)
Bildergalerie

 

14. Dezember 2005:E-Junioren Weihnachtsfeier
Das Fussballjahr 2005 ließ heute die E-Jugend bei Ihrer Weihnachtsfeier ausklingen. Mit einigen lustigen Spielchen wurde die doch sehr große Runde eröffnet und so mussten auch die Trainer und Betreuer heute lernen, das Erdbeeren neuerdings auf den sogenannten "Erdbeerbäumen" wachsen. Highlight des Abends war das gemeinsame Pizza essen bevor man sich in die Weihnachtspause verabschiedetete. An dieser Stelle wünscht das gesamte E-Jugend Team allen Spielern und Eltern ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2006. (mn)
Bildergalerie

 

11. Dezember 2005:SuS Cappel 2 - SG Effeln/Altenrüthen 1   (1:1)
Revanche verpasst. Auch im zweiten Duell mit den Sportfreunden aus Effeln/Altenrüthen gelang es dem SuS Cappel II nicht, die Elf vom Haarstrang zu besiegen. Damit schafften es die Grün-Weißen auch nicht, die Super-Stimmung aus der Weihnachtsfeier in drei Punkte umzumünzen.
Nach der mehr als unglücklichen Hinspielniederlage hatte man sich in den Reihen des SuS geschworen, im Rückspiel auf heimischem Boden die drei Punkte in Cappel zu behalten. Doch der Heimvorteil wurde der Frigge-Elf zum großen Ärger bereits vorm Anpfiff genommen, indem man vom Vorstand auf den ungeliebten Trainingsplatz verbannt wurde. Der kleine, schwer zu bespielende Nebenplatz kam den Gästen und ihrer Spielanlage sehr zugute. Hier konnten sie bedenklich ruhig den Spielaufbau der Grün-Weißen bremsen und waren dankbar für die deutlich kürzeren Laufwege. In die Karten spielte Effeln auch der nicht nur verspätet erscheinende, sondern auch bemerkenswert desinteressierte Schiedsrichter. Dass er zahlreiche Fouls (v. a. an Daniel Wibbe) übersah, schien weniger aus böser Absicht, als vielmehr aufgrund mangelnder Übersicht der Fall gewesen zu sein. So subventionierte er die ruppige Spielweise der Gäste, die es ihm dankten und konsequent an dieser festhielten.
Ein weiterer Trumpf der Effelner war an diesem Tag der „Cappel-Schreck“ namens Kleber. Wie im Hinspiel nutzte er erneut eine Unstimmigkeit in der SuS-Abwehr zum Führungstor. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause, in der viel kritisiert, jedoch noch mehr stumpf rumgemeckert wurde. Diese Hitzigkeit wurde während der zweiten Hälfte weiter von außen auf den Platz - und umgekehrt - getragen, wobei nicht nur die üblichen Verdächtigen verbal auffielen.
Immerhin hatte der SuS auch spielerisch die Oberhand und kam durch Benedikt Bilsteins zweiten Treffer innerhalb von vier Tagen zum Ausgleich. „Zezze“ Szczepaniak legte den unbequemen Kleber hervorragend an die Leine und so war Effeln nur noch in vereinzelten Konterszenen gefährlich. Der Sieg für Cappel war drin und wäre in Ordnung gegangen, doch Benne Bilstein, Arthur Gebauer und Harry Reiss scheiterten mit guten Einschussmöglichkeiten. Die beste Chance hatte allerdings Frank Henneböhl, der eine maßgeschneiderte Gebauer-Flanke nur dem gegnerischen Torwart in die Arme köpfen konnte.
Im Vergleich zum Hinspiel zeigte sich der SuS zwar in jeder Hinsicht stark verbessert, der Blick auf die Tabelle bescheinigt allerdings den Ernst der Situation. Der Kampf um Platz zwei ist enger denn je und Suttrop kann bei einem Sieg im Nachholspiel vorbeiziehen. Drei Punkte beim letzten Spiel vor der Winterpause in Rüthen sind nun Pflicht, will man auf dem Platz an der Sonne überwintern. (gk)

 

08. Dezember 2005:DJK Mellrich 2 - SuS Cappel 2   (1:2)
Magische Momente sind am schönsten, wenn sie unter den denkbar widrigsten Umständen stattfinden. Als am gestrigen Donnerstag eine handvoll grün gekleideter Fußballer aus Cappel (inklusive ihres Torwarts), die ohnehin schon wie Schlammcatcher aussahen, zum „Diver“ auf dem Mellricher Rübenacker ansetzten, war ein weiterer dieser Momente des SuS Cappel II perfekt. Kurz davor traf Harry Reiss, den man von diesem Tag an endgültig nur noch „Retter“ nennen sollte, zum erlösenden 2:1 für die Grün-Weißen. Apropos Spitznamen: für den älteren der beiden Bilstein-Brüder, Benedikt, sollte sich ebenfalls schleunigst der Name „Papst“ einbürgern. Denn nicht nur hob sich der Dreh- und Angelpunkt des Cappeler Mittelfeldes erneut spielerisch heraus, er traf sogar noch zum enorm wichtigen Ausgleich – mit seinem schwächeren linken Fuß.
Was bis dato geschah, erinnerte aus Cappeler Sicht mehr an einen schlechten Film. Nicht nur war der Mellricher „Platz“ (gefühltes Gefälle: 16 %) schon an sich eine reine Katastrophe. Nach der zweifelhaften Spielverlegung schien die DJK nun auch noch einen Pakt mit Petrus zu haben: In der Halbzeitpause begann es sintflutartig zu regnen, Fußballspielen war in Hälfte zwei quasi unmöglich. Wie bestellt schienen diese Umstände für die Kellerkinder aus Mellrich, die vor der Pause von der SuS-Hintermannschaft wohlwollend zum Führungstreffer eingeladen wurden.
Doch was nützen den Hausherren alle Asse im Ärmel, wenn der SuS „den Papst in der Tasche hat“? Angetrieben von Benedetto entwickelte Cappel einen Dauerdruck auf das Mellricher Tor, wie es ihn auf so einem Boden wohl keine zweite C-Liga Mannschaft zelebrieren kann. Dramatische Rutschorgien im Fünfer, Aluminiumtreffer und die ständig lauernde Kontergefahr trieben die Spannung in die Höhe, bis Benedikt Bilstein mit dem Ausgleich für den ersten Jubel sorgte. Doch ein Punkt war den SuSlern entschieden zu wenig und so wurde der Druck aufrechterhalten und es wurde munter weiter angerannt, bzw. gerutscht. Und wer glaubte, die Spannung sei nicht mehr zu steigern, der kennt den SuS Cappel II und speziell Christian Witt schlecht. Dieser leistete sich nämlich noch den Luxus, beim Stande von 1:1 einen Foulelfmeter zu vergeben. Natürlich nur, um den späteren Jubel über Harrys Siegtreffer noch zu steigern, wie Witt nachher vorgab.
Wieder hat Cappels „Zweite“ ein Spiel gedreht und dabei nichts an Dramatik ausgelassen. Zudem ist der Vorsprung in der Tabelle vorerst auf vier Punkte angewachsen – zumindest bis Suttrop sein Nachholspiel in Warstein antritt. Diesen Sieg und die gesamte Hinrunde kann die geschlossene Mannschaft heute auf der Weihnachtsfeier kräftig begießen, wie auch Trainer Jürgen Frigge es nach dem Abpfiff wiederholt bekräftigte.
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll ein Teil des Teams bereits gestern damit angefangen haben. Nicht ohne Anlass: Wurde doch der „Torhai“ Frank Henneböhl am gestrigen Tage „29 plus X“. Dafür an dieser Stelle noch mal: Herzlichen Glückwunsch, Henne! (gk)

 

04. Dezember 2005:SuS Cappel 2 – SuS Oestereiden 2   (3:0)
Als Daniel Wibbe den Ball nach einem Zuckerpass von Benedikt Bilstein zum erlösenden 2:0 in die Maschen beförderte, hatten viele schon nicht mehr an ein Tor des Stürmers geglaubt. Zu konsequent hatte der Top-Torschütze des SuS Cappel II zuvor reihenweise Großchancen ausgelassen – meistens nach glänzender Vorarbeit von „Benne“. Als Wibbe es dann doch noch geschafft hatte, legte er ganze 30 Sekunden später mal eben zum 3:0-Endstand nach. Damit fuhren die Grün-Weißen endlich die Ernte eines hart umkämpften Kampfspiels ein, das vor allem vom matschigen Untergrund geprägt war.
Lange Zeit mühte sich der mit Sebastian Tölle und Josef Sojka improvisierte Cappeler Sturm vergeblich ab und man musste torlos in die Pause gehen. Da wurden Harry Reiss und Holger Kleine-Hollenhorst ähnlich schmerzlich vermisst, wie Miro Klose und Ivan Klasnic derzeit bei Werder Bremen. Erst als Jerome Anton eine schöne Kombination über die linke Seite mit einem platzierten Schuss ins lange Eck abschloss, gelangte der SuS auf die Siegerstraße. Chancen hatten die Hausherren en masse, allen voran der äußerst aktive „Mittelstürmer“ Josef Sojka, der um ein Haar das vermeintliche Tor des Jahres erzielt hätte. Aber seine herrliche Direktabnahme à la Thierry Henry sprang von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Dass die ausgelassenen Chancen nicht bestraft wurden, war vor allem ein Verdienst der Hintermannschaft. Hier ist besonders Sebastian Franil hervorzuheben, der praktisch jeden Zweikampf für sich entschied und immer einen Schritt schneller war als sein Gegenspieler. Somit stand die Null hinten und vorne besorgte Wibbe den Rest.
Drei Spiele bis zur Winterpause sind es nun noch. Und die Cappeler täten gut daran, daraus neun Punkte mitzunehmen, denn die Konkurrenz strauchelt zwar teilweise (Benninghausen, Warstein), die Tabelle ist und bleibt dennoch eng – trotz der fulminanten Siegesserie des SuS. Am nächsten Sonntag werden die Cappeler auch daran erinnert, warum dies so ist: Dann kommt zum Rückrundenstart mit der SG Effeln/Altenrüthen der erste Bezwinger des Aufsteigers in dieser Saison. Nutzt die Frigge-Elf ihre Chancen halbwegs konsequent, sollte eine Revanche für die Hinspiel-Schmach möglich sein. (gk)

 

27. November 2005:G-Jgd. Hallenturnier bei SW Overhagen
Heute spielte unsere G-Jugend bei einem Hallenturnier in der Lippeschule. Ausrichter war SW Overhagen. Bei toller Stimmung in der Halle schlug sich unsere junge Mannschaft sehr tapfer und konnte im letzten Spiel den verdienten ersten Sieg mit einem 2:0 gegen Anröchte einfahren. Vorher gab es bereits 2 Unentschieden gegen Erwitte und Bad Westernkotten und leider 2 Niederlagen gegen Dedinghausen und Lipperode. (af)
Bildergalerie

 

27. November 2005:C-Jgd. SG Benninghausen/Eickelborn - SuS Cappel   (3:4)
Ein letzter Sieg im letzten Qualifikationsspiel sollte her, so das Vorhaben der SuSler. Der Anfang sah jedoch ganz und gar nicht nach einem Sieg aus. 2:0 für die SG hieß es schon nach 10 Minuten und unsere Jungs fanden nicht so recht ins Spiel. Erst der Anschlusstreffer und kurz darauf der Ausgleich gaben neue Motivation und so konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Im zweiten Durchgang zunächst wieder das gleiche Spiel. Benninghausen/Eickelborn drückte und kam zum 3:2. Mit zunehmender Spieldauer machte sich die gute körperliche Verfassung der Cappeler bemerkbar. Trotz verletzungsbedingtem Ausfall ihres Mittelstürmers Attilio Sorrenti rollte ein ums andere Mal der Angriff gegen das gegnerische Tor. Die nun deutlich erkennbare konditionelle Überlegenheit wurde sodann auch in zwei weitere Tore umgewandelt und der Sieg unter Dach und Fach gebracht. (ug)
Bildergalerie

 

26. November 2005:D-Jgd. TuS Lipperode - SuS Cappel   (2:2)
Zm letzten Saisonspiel mussten wir in Lipperode antreten. Trotz arktischer Temperaturen hatten wir uns nach der schwachen Leistung gegen Viktoria Lippstadt vorgenommen, unseren Gegnern tüchtig einzuheizen. Wir begannen sehr konzentriert und versuchten aus der Abwehr heraus den Ball nach vorne zu spielen. Dies gelang uns immer wieder. Leider agierten wir etwas zu offen und fingen uns nach einer eigenen Ecke einen schön vorgetragenen Konter der Lipperoder zum 0:1. Dennoch riss bei uns nicht der Faden und nach einer schnellen Kombination über fünf Stationen gelang uns der schnelle Ausgleich.
Den erneuten Rückstand mussten wir per Strafstoß hinnehmen. Allerdings ging dem Konter der Gastgeber ein klares Foul an einem Cappeler Spieler voraus. In der Halbzeitpause schworen wir uns, diesen Rückstand noch aufzuholen und wir schossen eine Viertelstunde vor Schluss den 2:2 Ausgleich. Nun entwickelte sich ein heftiger Schlagabtausch mit Aluminiumtreffern auf beiden Seiten. In der letzten Minute hatten wir den Siegtreffer auf dem Fuß, leider versagten unserem Stürmer dabei die Nerven. So gab es in einer von beiden Seiten hochklassig geführten Partie ein gerechtes Unentschieden.
Die D-Jugend beendete die Qualifikationsrunde nach Höhen und Tiefen auf einem ordentlichen 3. Platz. Hervorzuheben ist die tolle Trainingsbeteiligung der Mannschaft, es sind regelmäßig 20 Kinder beim Training, sowie die Unterstützung durch die Eltern. Ich möchte an dieser Stelle einmal "Danke" sagen und allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen.
Für die Hallenturniere und die Meisterschaftssaison hat sich die Mannschaft einiges vorgenommen.(sh)

 

19. November 2005:30 Jahre Breitensport
Aus Anlass ihres 30-jährigen Bestehens veranstaltete die Breitensportabteilung – vormals Gymnastikabteilung – einen Wellness-Nachmittag in ihrem Domizil, der Turnhalle der Cappeler Martinschule. Interessenten aus Cappel und Umgebung nutzten diese Gelegenheit, sich über das reichhaltige Angebot der Abteilung zu informieren. Ein stetiges Kommen und Gehen war die Folge.
Neben den sportlichen Angeboten waren die Informationsstände über Enährungsberatung, Rückenschule, Massage, Kosmetik und Fußpflege ständig von Besuchern umlagert. Für das leibliche Wohl hatte man einen Saft- und Teestand aufgebaut, der nicht nur zur Erfrischung, sondern auch zur Information über die dargebotenen Getränke diente.
Fazit des Nachmittages: Ziel erreicht. Wellness und Gesundheit sowie die sportlichen Aktivitäten im Bereich Breitensport konnten in einem bunten Programm vorgestellt werden. Die Planungen für eine Wiederholung wurden schon an diesem Nachmittag in Angriff genommen. (aj)
Bildergalerie

 

13. November 2005:SuS Cappel 2 - Germania Esbeck 2   (6:2)
Sechs Tore sind ganz schön viel. Sechs Tore schießt man nicht alle Tage. Der SuS Cappel 2 schaffte es am Sonntag schon zum vierten Mal in dieser Saison (nach Rüthen, Warstein und Belecke) und scheint Gefallen an dieser Zahl gefunden zu haben. Denn auch in diesem Spiel wehrten sich die Grün-Weißen wieder einmal vehement dagegen, dass es mehr als sechs Treffer wurden. Allen voran Harry Reiss verblüffte mit seiner einzigartigen Fähigkeit, hundertprozentige Chancen auszulassen. Er hätte nicht bloß zwei-, sondern mindestens viermal treffen können, wenn nicht gar müssen. Dass es für die in der ersten Halbzeit völlig hilflosen Germanen aus Esbeck kein ganzes, sondern nur ein halbes Dutzend setzte, lag einzig und allein an Cappels bescheidener Chancenauswertung. Neben Reiss ließen Frank Henneböhl, Benedikt Bilstein und Josef Sojka hochkarätige Einschussmöglichkeiten aus und brachten so aufgrund der zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 3:1 und 4:2 unnötige Spannung ins Spiel.
Dass sich der SuS diese Nachlässigkeiten gönnen konnte, hatten sie vor allem dem glänzend aufgelegten Holger Kleine-Hollenhorst zu verdanken, der sein Team mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung brachte. Dem Torjäger war von der ersten Minute an anzumerken, dass er seine persönliche Durststrecke unbedingt beenden wollte, was ihm mit Saisontreffer sechs und sieben eindrucksvoll gelang. Zur Halbzeit musste er dann angeschlagen ausgewechselt werden. Ob es daran lag oder an der beruhigenden 3:0 Führung, dass sich nun der Schlendrian ins Cappeler Spiel einschlich, wird ungeklärt bleiben. Jedenfalls sah die SuS-Abwehr beim 1:3 der Gäste alles andere als gut aus. Sebastian Tölle stellte den alten Vorsprung zwar schnell wieder her, beim zweiten Esbecker Tor war allerdings erneut Tiefschlaf in der Abwehr angesagt. Alles in allem machte die Hintermannschaft um Ersatzlibero Torsten Röwekamp ihre Sache zwar ordentlich, allerdings dürfen ähnliche Unstimmigkeiten in einem engen Spiel nicht vorkommen. Harry Reiss und Daniel Wibbe besorgten dann den Endstand, der für die Gäste wie erwähnt noch sehr schmeichelhaft ausfiel.
Nun geht es aufgrund des Totensonntags in eine 14-tägige Spielpause, was Trainer Jürgen Frigge angesichts des anhaltenden Laufes seiner Elf sehr bedauerte. Das nächste Spiel beim derzeitigen Schlusslicht Mellrich ist kein Selbstläufer. Auf der anderen Seite können die angeschlagenen Akteure nun ihre Blessuren auskurieren. Zudem kann man darauf hoffen, dass auch Kapitän Dominik Bilstein (half bei der Ersten aus) beim nächsten Duell wieder mit an Bord ist. (gk)

 

12. November 2005:Helferfete
Zur Tradition ist sie mittlerweile geworden, die Helferfete des SuS Cappel. Ein Dankeschön an alle „guten Geister“ rund um den Verein, ob durch Eigenleistung oder „immaterielles“ Engagement soll hierdurch ausgesprochen werden. So hatte der 1. Vorsitzende auch in diesem Jahr wieder einige Blumenpräsente zu überreichen. Die Resonanz auf diese Feier war mal wieder durchweg positiv, und so mancher „Geladene“ hatte auf den Dank nur eine Antwort: „Das war doch selbstverständlich, keine Ursache“. (ug)
Bildergalerie

 

12. November 2005:E-Jgd. BW Lipperbruch 1 - SuS Cappel 1   (6:3)
Zum letzten Spiel der Saison traf unsere E1-Jugend auf die Auswahl von BW Lipperbruch. Von der ersten Spielminute an nahm unsere Mannschaft das Heft in die Hand und versuchte über Kampf und Einsatzwillen den ersten Sieg der Saison einzufahren. Dies gelang uns in der ersten Halbzeit sehr gut. Obwohl mehrere Chancen nicht genutzt wurden, konnten wir durch ein Tor von Mataisz Kolonko verdient mit 1:0 in die Pause gehen. Da wir zu Beginn der zweiten Hälfte mit unseren Gedanken noch in der Kabine waren, reichten den Lipperbruchern 10 starke Spielminuten um eine komfortable 6:1 Führung heraus zu spielen. Die Mannschaft konnte sich aber wieder fangen und durch Tore von Maik Sührer und Koray Kesic zum 6:3 verkürzen. Wenn man bedenkt dass im ganzen Spiel zwei 100-%ige Chancen nicht genutzt wurden und insgesamt 5-mal das Aluminium einen Treffer verhinderte war es eine unnötige Niederlage. (mn)

 

12. November 2005:E-Jgd. SuS Cappel 3 - SG Horn/Schmerlecke 2   (1:4)
Wie so oft in dieser Saison klebte uns auch heute das Pech an den Stiefeln. So konnten wir trotz einer spielerisch guten Leistung und einer vielzahl an Torchancen dieses Spiel nicht für uns entscheiden. (rs)
Bildergalerie

 

05. November 2005:E-Jgd. GW Benninghausen 2 - SuS Cappel 3   (4:6)
Heute galang uns der erster Saisonsieg. Obwohl wir sehr schnell mit 4 : 0 gegen Benninghausen in Rückstand gerieten, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. In der Folge gelang es uns immer besser, aus einer jetzt sicher agierenden Abwehr, die Gastgeber unter Druck zu setzen. So gewannen wir dieses Spiel durch eine hervorragenden Leistung mit 6:4 (2:4). (rs)
Bildergalerie

 

30. Oktober 2005:SuS Cappel 2 - TuS Belecke 2   (6:0)
Geburtstagskind Reinhold Röwekamp war zufrieden, die Cappeler trafen fast nach Belieben und die Sonne lachte so schadenfroh (zumindest aus Belecker Sicht): Am vergangenen Sonntag gewann die zweite Mannschaft des SuS locker gegen den TuS Belecke 2. Die Leichtigkeit war derart groß, dass die Tore eher zur Kenntnis genommen, als bejubelt wurden. Dabei war zunächst wieder eine Standardsituation nötig, um den Torreigen zu eröffnen: Daniel Wibbe köpfte eine Witt-Ecke wuchtig zum 1:0 in den Winkel. War Belecke auch vor dem Rückstand schon nicht gefährlich, ließen sie die Zügel nun völlig aus der Hand gleiten und konnten froh sein, zur Halbzeit nur mit 0:2 (nach einem schönen Treffer von Harry Reiss) zurück zu liegen.
Man kann nicht sagen, dass es die Gäste aus dem Sauerland nicht probiert hätten – der SuS Cappel war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß. Nicht einmal kam wirkliche Gefahr für das Cappeler Tor auf. Das von Benedikt Bilstein organisierte Mittelfeld hatte nahezu freie Hand beim Spielaufbau und so kamen die SuSler zu weiteren Treffern durch Wibbe und Oliver Vorweg (2). Ein Eigentor der Gäste machte das zweite halbe Dutzend in Folge voll. Zu ihren ersten Ligaeinsätzen in dieser Saison kamen Klaus Teigler und Felix Brinkmann, die ihre guten Trainingsleistungen bestätigen konnten.
Dass Harmonie und Erfolg aufeinander aufbauen, dokumentierte auch die Tatsache, dass Trainer Jürgen Frigge am Sonntag 18 einsatzbereite Spieler zur Verfügung standen. Nun ist es die gemeinsame Aufgabe von Trainer und Spielern, keine Überheblichkeiten zuzulassen und die richtige Einstellung für die kommenden Aufgaben zu finden. Nächste Woche gastiert man beim Kellerkind Kallenhardt. Ein Patzer wäre fatal, denn die Konkurrenz ist weiterhin in direkter Schlagdistanz. Dieser Umstand resultiert aus den unnötigen Niederlagen gegen Walibo oder Effeln. Um die gesamte Ernte aus den Glanzleistungen der vergangenen Wochen einfahren zu können, müssen daher weitere Siege her, um den dünnen Vorsprung auszubauen. (gk)

 

29. Oktober 2005:E-Jgd. SC DJK Lippstadt 2 - SuS Cappel 2   (5:1)
Hätten wir gleich am Anfang unsere Chancen genutzt, wäre heute mit dieser Notbesetzung durchaus eine Überraschung möglich gewesen. In der zweiten Halbzeit machte sich dann das Fehlen von Ergänzungsspielern bemerkbar. Als wir dann auch noch verletzungsbedingt in Unterzahl weiter spielen mussten, wurden unsere Bemühungen dieses Spiel noch zu drehen, endgültig zunichte gemacht. (rs)

 

29. Oktober 2005:E-Jgd. SuS Cappel 3 - SW Overhagen 2   (1:9)
Stark ersatzgeschwächt und ohne Ergänzungsspieler empfingen wir heute die Schwarz-Weißen aus Overhagen. Konnten wir die erste Halbzeit noch offen gestalten, mussten wir in der Zweiten dem hohen Tempo Tribut zollen. So ging dieses Spiel leider recht deutlich mit 1:9 (1:2) verloren. (rs)
Bildergalerie

 

23. Oktober 2005:TuS Warstein 2 - SuS Cappel 2   (1:6)
Der SuS Cappel II ist nach einem furiosen Sieg in Warstein erstmals in der Tabelle dort angekommen, wo man hin will: auf einem Aufstiegsrang. Dabei hatten einige aus der Mannschaft am vergangenen Sonntag zunächst ganz spezielle Probleme mit dem „Ankommen“: wo sich nämlich der Warsteiner Sportplatz befindet, ist anscheinend auch für die meisten Einheimischen ein Rätsel.
Nicht nur wegen der Schwierigkeiten bei der Anfahrt sollte sich die von Trainer Jürgen Frigge angeordnete frühe Anreise als ein cleverer Schachzug erweisen. Denn als Warstein mit den Gedanken noch in der Kabine war, führten die Gäste schon mit 1:0. Daniel Wibbe setzte bei einem schlampigen Rückpass auf den Keeper nach und dieser belohnte den Cappeler, indem er ihm das Leder auf den Fuß drosch und der Abpraller direkt im Warsteiner Kasten landete. Die ausgedehnte Vorbereitung sollte allerdings nicht der einzige Glücksgriff von Frigge bleiben: Sebastian Tölle, der „Zezze“ Szczepaniak auf der Manndeckerposition vertrat, glänzte mit seiner persönlichen Saisonbestleistung und auch der ins Team gerückte Jerome Anton machte ein starkes Spiel auf der linken Seite.
Insgesamt ist vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit der Schlüssel zum Sieg gewesen – ebenfalls ein Verdienst des Coaches, der vor dem Spiel nachdrücklich den „Geist der Herbstwoche“ heraufbeschwor. So kombinierte der SuS am Sonntag hervorragend und konnte sich auch den Luxus leisten, klarste Chancen zu vergeben, u.a. zwei Aluminiumtreffer von Wibbe und Reiss. Die Torschützen hießen am Ende Wibbe (mal wieder im Dreierpack), Reiss, Witt (mit einem ganz sicheren Elfmeter) und Olli Vorweg. Letzterer gab sein Debüt in der Zweiten. Ob er von nun an regelmäßig zur Verfügung stehen wird, ist allerdings fraglich.
Dass die Gastgeber quasi jedes Tor der Gäste anzweifelten und den Schiri am liebsten nach hause geschickt hätten, kümmerte die SuSler herzlich wenig. Sie zogen ihr Konterspiel durch und waren in allen Belangen überlegen. Egal ob Kunstrasen oder Asche, der Raum Warstein scheint ein gutes Pflaster für die Cappeler zu sein: sechs Punkte und 10:1 Tore aus den Spielen in Warstein und Suttrop. Zudem scheint die Geschlossenheit in der Mannschaft einen neuen Höchststand erreicht zu haben. Das verdeutlichte auch das Comeback von Sebastian Franil, der sich nahtlos in das Team einfügte.
Nun stehen in den nächsten Wochen vermeintlich leichtere Spiele an, während die direkte Konkurrenz teilweise gegeneinander antreten muss. Wenn es dem SuS Cappel 2 gelingt, die Aufgaben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und den Schwung der letzten Wochen mit herüber zu retten, sollte ein Überwintern auf dem angestrebten Aufstiegsplatz möglich sein.
Ein besonderer Dank geht an die Verletzten Frank Henneböhl, Martin Schulz und Michael Winzer, die am Sonntag wieder am Spielfeldrand mit ihrer Mannschaft mitfieberten, sowie an die Warsteiner Passanten, die bewiesen, wie gut sie sich in ihrer Stadt auskennen. (gk)

 

22. Oktober 2005:E-Jgd. SuS Cappel 2 - SV Lippstadt 2   (1:11)
Eine völlig verschlafene erste Halbzeit ließ unser Vorhaben, gegen den SV ein gutes Spiel abzuliefern, schnell scheitern. Erst zur zweiten Hälfte gelang es uns, dem SV Paroli zu bieten und wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten, wäre heute ein durchaus akzeptables Ergebnis möglich gewesen. (rs)
Bildergalerie

 

16. Oktober 2005:SuS Cappel 2 - Westfalia Erwitte 2   (3:2)
„So sind wir eben“, lautete die nüchterne Analyse nach einem Spiel, das wohl keinen Zuschauer oder Beteiligten kalt gelassen hat. Fünf Tore, zwei Gelb-Rote Karten, dazu der furiose Siegtreffer für Cappel in der Schlussphase, als die Mannschaft nur noch aus neun Spielern bestand – so sind sie.
Wer nach dem fast schon unverschämt souveränen 4:0-Sieg in Suttrop geglaubt hatte, es würde ähnlich routiniert weiterlaufen, der kennt diese Cappeler Mannschaft schlecht. Denn das Team ist eine Mannschaft der Widersprüche: Neben der Angewohnheit, auch aus schier aussichtslosen Situationen noch zurückzuschlagen, hat man eben auch den Hang, sich selbst bei klarer Überlegenheit das Leben noch schwer zu machen. Beides bekam man auch an diesem Sonntag gegen eine Erwitter Elf, die nie wirklich den Verdacht erweckte, eine Spitzenmannschaft zu sein, zu sehen. Die ersten zwanzig Minuten waren die Gäste hauptsächlich damit beschäftigt, den starken Kombinationen der Heimelf zuzuschauen. Trotzdem wollte aus dem Spiel heraus zunächst kein Tor fallen. Die Führung besorgte Frank Henneböhl mit einem sehenswerten Freistoß unter der Mauer durch. In der Folge ließen die Mannen um den erneut starken Daniel Wibbe jedoch die Zügel zu locker und fingen sich nach einem Abstimmungsfehler bei einem schnell ausgeführten Freistoß den Ausgleich. Es war quasi die erste echte Torchance für Erwitte – ein Umstand, den man aus früheren Spielen kennt. Gegen die tief stehende Sonne rannte der SuS dann in Halbzeit zwei oft glücklos auf das Tor der weitgehend ungefährlichen Erwitter an – und wurden zunächst belohnt: eine der zahlreichen gefährlichen Hereingaben von Christian Witt verwertete Daniel Wibbe zur erneuten Führung. Dann jedoch folgte die unrühmlichste Phase im Cappeler Spiel. Zunächst sah der eingewechselte Torsten Röwekamp die völlig unnötige Ampelkarte, wenig später folgte ihm Manndecker Josef Sojka nach wiederholtem Foulspiel auf dem Fuß. Den dicksten Klops leistete sich allerdings Torwart Guido Kleineheilmann, der einen ungefährlichen Schuss nicht festhalten konnte und Erwitte somit zum unverdienten 2:2 verhalf. Erschöpft, dezimiert und moralisch am Boden – könnte man meinen. Doch eine hervorragende Kombination über die rechte Seite genügte: plötzlich stand Harry Reiss allein vor'm Tor, verlud den Keeper und schob den Ball eiskalt in die kurze Ecke zum umjubelten Sieg der Cappeler.
Gewiss kann man sich nicht immer auf solch eine gehörige Portion Glück und einen Retter namens Harry verlassen. Individuelle Fehler wie bei den Gegentoren oder den Platzverweisen sind für eine Spitzenmannschaft – und das will der SuS sein – nicht tragbar. Andererseits weiß man nach diesem Sonntag auch, dass die Moral in der Mannschaft kaum zu toppen ist. Dem wird der Besuch der Herbstwoche am kommenden Freitag auch bestimmt nicht entgegenwirken. (gk)

 

16. Oktober 2005:C-Jgd. SuS Cappel 1 - Westfalia Erwitte 3   (9:4)
Nach der sehr guten Leistung im letzten Spiel gegen die SG Benninghausen/Eickelborn konnte heute die Devise nur heißen: Voll konzentriert den Gegner ausspielen und die Punkte in Cappel behalten. Eigentlich ging das Spiel auch genau so los. Nach der bekannten "Einspielphase", in der die Erwitter ein gleichwertiger Gegner waren, kam der "Cappel-Express" langsam in Schwung. Aus einer sicheren Abwehr setzten die beiden Mittelfeldstrategen Fedele Bonfiglio und Torben Gierth das Sturmduo Dustin Haberecht und Attilio Sorrenti ein ums andere Mal vorzüglich in Szene. Hieraus resultierte wie selbstverständlich ein Tor nach dem anderen, wobei sich beide Stürmer und Mittelfeldmann Torben Gierth mit je 3 Treffern in die Torschützenliste eintrugen. Leider schlich sich mit zunehmender Spieldauer mal wieder der Schlendrian ins Cappeler Spiel. Unnötige Ballverluste, Überheblichkeiten im Abwehrbereich und ein, nun von allen praktizierter, "Run" nach vorne wurde durch geschickt vorgetragene Konter der Erwitter bestraft. Somit bekam ein Spiel, das eigentlich zweistellig und ohne Gegentor hätte ausgehen müssen, ein doch etwas merkwürdiges Endergebnis. (ug)

 

09. Oktober 2005:SW Suttrop 2 - SuS Cappel 2   (0:4)
Man konnte sie förmlich auf dem Suttroper Kunstrasen aufschlagen hören, die Steine, die den Spielern und Verantwortlichen des SuS Cappel II nach dem überlegenen Auswärtssieg von den Herzen fielen. Vor allem bei Trainer Jürgen Frigge dürften es wahre Lawinen gewesen sein. Sehr zufrieden stellend wird der Übungsleiter die Leistung seiner Elf bei der Landesliga-Reserve des SW Suttrop zur Kenntnis genommen haben, nachdem er vor dem Spiel aufgrund der mangelnden Lernbereitschaft seiner Spieler nicht nur personelle Konsequenzen in Bezug auf die Mannschaft, sondern auch auf sein Amt angekündigt hatte. Ein Spiel allerdings, bei dem sogar Betreuer und „Motzki“ Reinhold Röwekamp nur ein einziges Mal laut wurde („Ker, Mensch Harry, verdammt noch mal!“), macht solche Drohungen natürlich schnell vergessen.
Der Schlüssel zum Sieg auf dem künstlichen Geläuf im Warsteiner Vorort lag eindeutig in der Defensive. Zum ersten Mal in dieser Saison spielte der SuS nicht nach der Devise „Visier runter und drauf“, sondern ließ den Gegner kommen. Und dieser fand nie ein Mittel gegen die geschickte Deckung der Cappeler. Die seltenen Durchbrüche der gegnerischen Angreifer wurden von den hervorragend aufgelegten Manndeckern „Zezze“ Szczepaniak und Josef Sojka oder den zumeist tief stehenden Außen Arthur Gebauer und Martin Schulz abgefangen. Zusammen mit dem an diesem Tag äußerst effektiven Konterspiel ergab dies die optimale Mischung. Der Rest lässt sich schnell auf einen Namen bringen: Daniel Wibbe. Der Mittelfeldmotor wirbelte endlich so, wie man es aus seinen besten Tagen als „Idefix“ in der ersten Mannschaft kennt. Drei Treffer waren seine Belohnung. Der andere Torschütze hieß Holger Kleine-Hollenhorst, der seine kleine Durstrecke nach wunderbarem Zuspiel vom genesenen Harry Reiss eiskalt beendete. Gute Noten verdienten sich auch Frank Henneböhl und der vor dem Spiel leicht „wackelige“ Christian Witt, die das Mittelfeld gut organisierten und endlich auch ihren „Rand“ hielten. Zur nahezu grenzenlosen Harmonie an diesem Tag trug auch das Comeback von Jerome Anton bei, der allerdings noch lernen muss, wie man sich beim Einwechseln korrekt verhält.
Zu Null gespielt, dem Gegner die erste Saisonniederlage zugefügt und den Anschluss nach oben wieder hergestellt – da schmeckte das Pils danach endlich wieder richtig gut. Ein besonderer Dank geht an die Verletzten, Sebastian Franil, Marek Kutor und Michael Winzer, die zur Unterstützung ihres Teams freiwillig die weite Anreise in die Warsteiner Pampa antraten. (gk)

 

02. Oktober 2005:SuS Cappel 2 - SV Bad Waldliesborn 1   (2:3)
Es war die bitterste Stunde seit der Neuformierung des SuS Cappel II vor nun gut eineinhalb Jahren. Gerade hatte man zum ersten Mal ein zweites Siel in Folge verloren, dazu die erste Heimniederlage überhaupt kassiert. Und das zu allem Überfluss auch noch gegen die ungeliebten Nachbarn aus Walibo. Prompt brach nach dem Spiel ein interner Streit aus, der hoffentlich keine personellen Veränderungen in der Mannschaft nach sich ziehen wird.
Nach dem einigermaßen geglückten Saisonstart und teilweise starken Leistungen schlitterte die Frigge-Elf nach der bisher schlechtesten Saisonleistung in eine erste Krise. Diese zeigt sich nicht unbedingt am Tabellenstand, der für einen Aufsteiger immer noch bemerkenswert ist, sondern vielmehr am Scheitern an den eigenen Ansprüchen. Bisher hieß es nach Niederlagen immer, man habe den Gegner im Griff gehabt und nur durch Pech oder individuelle Fehler den Kürzeren gezogen. Am vergangenen Sonntag hat man jedoch einfach schlechter Fußball gespielt als der Gegner aus dem Kurort. Die Gäste waren frischer, schneller und kompakter als die SuSler. Die Tatsache, dass die im Durchschnitt deutlich jüngere Elf des SV Bad Waldliesborn auch noch als die eindeutig clevere auftrat, sollte jedem Spieler in grün-weiß besonders zu denken geben.
Nach dem 0:1-Weckruf durch einen wunderbaren Konter der Gäste begannen die Hausherren, engagierter nach vorne zu spielen. Es blieb jedoch zumeist bei pomadigen, durchschaubaren und unpräzisen Angriffen durch die Mitte. Und wenn einmal etwas ging, z.B. über Arthur Gebauer auf der rechten Seite, dann fanden die Hereingaben meist keinen Abnehmer oder kamen erst gar nicht. Das 0:2 in der zweiten Hälfte war beinahe eine Kopie des ersten Treffers und verdeutlichte, dass Walibo an diesem Tag fähig war, den SuS regelrecht zu überrennen. Zwar schoss Christian Witt zwei Tore durch mehr oder weniger berechtigte Foulelfmeter, wirklich gefährlich wurde man den Heilbad-Kickern, die auch beim 1:3 wieder hervorragend konterten, allerdings nie.
16 Gegentore aus sieben Spielen – das ist einfach zu viel. Jedoch darf jetzt nicht blindlings die Abwehr kritisiert werden. Gegen Bad Waldliesborn spielten die Cappeler phasenweise mit acht Stürmern – ein System, das nur unter gnadenlosem Kräfteverschleiß Erfolg bringen kann. Walibo hingegen brauchte drei, maximal vier starke Akteure, um den SuS zu besiegen. Dieses mannschaftliche Armutszeugnis gilt es nun mit viel Engagement, Lernbereitschaft und vor allem Zusammenhalt wettzumachen. Der Zug nach oben rollt derzeit ohne den SuS Cappel II an. Noch ist er nicht komplett abgefahren. (gk)

 

01. Oktober 2005:D-Jgd. SuS Cappel - TuS Lipperode   (0:6)
Der Samstag nachmittag war im wahrsten Sinne des Wortes "verregnet". Neben dem schlechten Wetter trug auch die schwache Leistung unserer D-Jugend nicht zur Stimmungsverbesserung der Zuschauer und des Trainers bei. Die Lipperoder konnten in der 1. Halbzeit schalten und walten. Aus dieser Überlegenheit resultierte die 3:0 Führung für die Gäste.
In der 2. Halbzeit kamen wir dann etwas besser ins Spiel, konnten jedoch unsere wenigen herausgespielten Chancen nicht nutzen. In den letzten Minuten kassierten wir noch einen Strafstoß und zwei Konter. Lipperode gelang so ein verdienter, im Ergebnis aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallener Sieg. (sh)
Bildergalerie

 

27. September 2005:E-Jgd. TuS Lipperode 3 - SuS Cappel 2   (0:14)
Wie im Hinspiel waren wir auch heute eindeutig überlegen. Doch hatte sich die Mannschaft vorgenommen, diese Partie ohne Gegentreffer zu spielen, was auch eindrucksvoll gelang. So endete das Spiel 14:0 (6:0). (rs)
Bildergalerie

 

27. September 2005:E-Jgd. SuS Cappel 3 - SV Lippstadt 3   (1:4)
Trotz größter Anstrengungen konnten wir uns auch heute nicht gegen den SV durchsetzen. Da wir viele gute Einschußmöglichkeiten nicht nutzten, verloren wir dieses Spiel mit 4:1. (rs)
Bildergalerie

 

25. September 2005:E-Jgd. Besuch bei LR Ahlen
Einen kurzen Augenblick konnten die E-Junioren des SuS Cappel Bundesligaluft schnuppern. Im Zweitligaspiel des LR Ahlen gegen Wacker Burghausen hatten sie die Chance mit den „Großen“ 3500 Zuschauern zuzuwinken. Einmal in ein Bundesligastadion einlaufen, davon können die meisten Fußballer dieses Alters nur träumen, für die Jungen und Mädchen des SuS Cappel wurde der Traum wahr.
Mit freundlicher Unterstützung des Cappeler Vereinsmitglieds Rainer Scholand kam diese außergewöhnliche Aktion zu Stande. 12 E-Junioren fuhren in Begleitung von Trainern, Betreuern und Eltern nach Ahlen um mit den Profis vor Spielbeginn ins Stadion einzulaufen. Hand in Hand mit den Bundesligaspielern ging es vom Spielfeldrand zum Mittelpunkt, wo sie unter den Augen der Fernsehkameras und dem Beifall der Zuschauer verharrten. Für wenige Minuten waren sie die „Größten“ in Ahlen. In Windeseile wurde in alle 4 Himmelsrichtungen gewinkt, dann ging es im Laufschritt zurück in die Katakomben des Stadions. Anschließend konnte von der Haupttribüne aus das Fußballspiel gesehen und auch, bemerkenswert für dieses Alter, fachmännisch kommentiert werden.
Alle Beteiligten, ob groß oder klein, hatten eine Menge Spaß bei diesem ungewöhnlichen Auftritt. (ug)
Bildergalerie

 

25. September 2005:TuS Anröchte 1 - SuS Cappel 2   (4:1)
Es hat einfach nicht gereicht. Das Engagement, der Wille und nicht zuletzt das Glück: Beim 1:4 in Anröchte erlitt der SuS Cappel 2 auf sehr schmerzliche Art und Weise seine zweite Saisonniederlage. Siebzig Minuten lang bot man dem ungeschlagenen Tabellenführer nicht nur Paroli, man schnürte ihn phasenweise gänzlich in der eigenen Hälfte ein und legte ein echtes Powerplay hin. Im Fußball zählen aber leider nicht Spielanteile, sondern Tore. Und derer hatte Anröchte bereits zwei auf dem Konto, bevor die Cappeler überhaupt richtig auf dem Platz standen. Es ist das Manko des SuS, das sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison zieht: Bevor man nicht in Rückstand geraten ist, übt man sich in kollektiver Leistungsverweigerung. Vor dem 0:1 nach 90 Sekunden etwa, als Röwekamp, Tölle, Bilstein und Szczepaniak sich den Ball am eigenen Strafraum zuschoben, als spielten sie noch Vier-gegen-eins zum Aufwärmen. Vom frühen Rückstand geschockt, überließen die Gäste den spielstarken Anröchtern das Feld und die trafen dankbar zum 0:2. Plötzlich geschah sie, diese seltsame Mutation der Frigge-Elf. Es wurde gespielt und geackert, gerannt und gebissen. Und wäre der herrliche Kopfball von Holger Kleine-Hollenhorst vor der Pause nicht nur an den Innenpfosten gesprungen, hätte das Spiel ein völlig anderes Gesicht bekommen können.
„Hätte“, „wäre“ und „könnte“ sind jedoch Vokabeln, auf die im Fußball eben nur die Verlierer Anspruch haben. Faktisch fehlte den Cappelern das Quäntchen Glück und am Ende die Kraft. Frank Henneböhl, der zwischenzeitlich schimpfte wie ein Rohrspatz, sorgte 20 Minuten vor Schluss für den etwas zu späten Anschluss. Davor und danach ließen die SuSler einmal mehr beste Torgelegenheiten aus und scheiterten am Anröchter Keeper oder an sich selbst. Bei allem Druck von Cappeler Seite blieben die Anröchter stets gefährlich und hatten zahlreiche Kontermöglichkeiten. Das für die Hausherren erlösende 3:1 war allerdings nur mit gütigem Wegschauen des Schiedsrichters möglich, der einen äußerst rüden Bodycheck gegen Martin Schulz nicht ahndete. Beim 4:1 in der Schlussminute war die Cappeler Gegenwehr bereits gebrochen.
„Die sind keine Übermannschaft“, sagte Trainer Jürgen Frigge vor dem Spiel und sollte Recht behalten. Man konnte das spielerische Niveau halten und teilweise sogar dominieren. Auch der Gegner zollte dem Aufsteiger aus Cappel nach dem Spiel gehörigen Respekt und hielt die Hoffnungen auf einen Aufstiegsrang für nicht unberechtigt. Alles wunderbar. Beim nächsten Mal sollte man nur noch daran denken, auch die Punkte mitzunehmen. (gk)

 

25. September 2005:C-Jgd. SuS Cappel 1 - SG Benninghausen/Eickelborn 1   (5:0)
Was sich vor 5 Tagen in Overhagen abzeichnete, trat in diesem Spiel voll und ganz in Erscheinung. Die richtige Einstellung zum Spiel und die merkliche Weiterentwicklung der Mannschaft führten letztendlich zu dem auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen den Tabellenzweiten der Gruppe. Oft hat man's gehört, dass neue Besen gut fegen, bei der C-Jugend des SuS bewahrheitet sich dieser Spruch. Mit Simon Ratkovic kam ein Trainer, der die Jungs „zu nehmen“ weiß, sie mal hart anpackt, aber auch ihre guten Leistungen honoriert. Aus einem „Haufen“ ist eine richtige Mannschaft geworden, in der so langsam jeder seinen Posten findet und diesen auch ausfüllt. Mit zum Teil wunderbar vorgetragenen Spielzügen, aus der sicheren Abwehr über das in diesem Spiel unermüdlich rackernde Mittelfeld in einen Sturm, der seinen Namen wirklich verdient hat, wurde der Gegner ein ums andere Mal „auseinander genommen“. Werden diese Leistungen konserviert, bei weiter anhaltender Spielfreude, braucht die C-Jugend vor keinem Gegner Angst zu haben, denn mit dieser Einstellung ist jeder schlagbar. (ug)

 

24. September 2005:E-Jgd. SuS Cappel 2 - BW Lipperbruch 2   (13:2)
Wie schon im letzten Spiel präsentierte sich unsere Mannschaft in toller Spiellaune. Von Beginn an ging es gegen unsere Gäste aus Lipperbruch nur in eine Richtung. Durch konsequentes Zweikampfverhalten gelang es uns schnell das Spiel zu kontrollieren und unseren Gegner in deren Hälfte festzusetzen. Sehenswerte Kombinationen führten zu vielen Torchancen und einem 8:0 Halbzeitstand. Auch nach dem Halbzeitwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. So endete eine temporeiche Partie verdient mit 13:2 Toren. (rs)
Bildergalerie

 

24. September 2005:E-Jgd. SG Horn/Schmerlecke 2 - SuS Cappel 3   (3:1)
Eine völlig unnötige Niederlage kassierten wir heute in Horn! Während der gesamten Zeit fanden wir nicht zu unserem Spiel. Und so fuhren wir ziemlich enttäuscht mit einer 3:1 (2:0) Niederlage nach Hause. (rs)
Bildergalerie

 

23. September 2005:G-Jgd. SV Lippstadt 1 - SuS Cappel 1   (1:2)
In einer tollen Atmosphäre empfing uns heute der SV Lippstadt. Voller Spannung erwarteten unsere Jungs ihren ersten Auftritt im Cappeler-Trikot. Von Beginn an wurde leidenschaftlich um jeden Ball gekämpft und hier und da sah man auch schon das Bemühen, miteinander Fußball zu spielen. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel dann keine Grenzen mehr, da wir dieses Spiel mit 2:1 für uns entscheiden konnten. (rs)
Bildergalerie

 

20. September 2005:E-Jgd. SuS Cappel 1 - BW Lipperbruch 1   (1:6)
Am heutigen Dienstag empfing unsere E1-Jugend die Auswahl von BW Lipperbruch und stieß hierbei auf einen Gegner, der uns in der ersten Halbzeit immer einen Schritt voraus war und unsere Abwehrfehler eiskalt ausnutzte. Der Halbzeitstand von 0:4 ging somit völlig in Ordnung. In der zweiten Hälfte konnten wir jedoch das Spiel offener gestalten und die Mannschaft aus Lipperbruch phasenweise durch schöne Passkombinationen in deren eigener Hälfte einengen. Hierbei konnten wir zum zwischenzeitlichen 1:5 verkürzen. Am Ende reichte es allerdings zu einem ungefährdeten 1:6 Sieg für die Mannschaft von Blau-Weiß Lipperbruch. (mn)
Bildergalerie

 

20. September 2005:C-Jgd. SW Overhagen 1 - SuS Cappel 1   (4:3)
Die Reise nach Overhagen trat unsere C-Jugend mit gemischten Gefühlen an. Zum einen war die Mannschaft mal wieder nicht komplett, es fehlten immerhin drei Stammspieler, und zum anderen war Overhagen ungeschlagener Tabellenführer mit einem Torverhältnis von 34:1. Die Cappeler zogen sich jedoch wesendlich besser aus der Affäre als erwartet, was auch der unglückliche 1:0 Pausenstand ausdrückte. Die zweite Halbzeit verlief dann zunächst gar nicht im Sinne der Cappeler. Durch Pech (Handelfmeter) und individuelle Fehler konnte Overhagen auf 4:1 davon ziehen. Wer nun jedoch ein Debakel erwartete, sah sich getäuscht. Auf einmal wurden die Cappeler Jungs aggressiver und nahmen den offenen Schlagabtausch an. Mit schnellen und gut ausgeführten Kontern kamen sie zum 4:2 und 8 Minuten vor Schluß auch zum 4:3. Trotz weiterer Bemühungen konnte der, zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich nicht mehr geschafft werden. Bei einer solchen Leistungssteigerung kann unsere C-Jugend auch bei einer Niederlage erhobenen Hauptes den nächsten Spielen entgegen sehen. (ug)

 

18. September 2005:SuS Cappel 2 - SSV Menzel 1   (2:0)
Wer in diesen Tagen viel fern gesehen hat, sollte vor allem eins gelernt haben: Niederlagen oder Unentschieden können gut und gerne auch mal wie ein Sieg aussehen. Bei der II. Mannschaft des SuS Cappel war es am Sonntag genau umgekehrt: der Sieg über den SSV Menzel wirkte wie eine Niederlage. Keiner war wirklich zufrieden und selbst die treusten Anhänger bescheinigten der Frigge-Elf eine Leistung "unter Kreisliga-D-Niveau".
Nun ging man auf Cappeler Seite angestichts des Ausfalls der halben Mannschaft von vornherein mit geminderten Ansprüchen in die Begegnung. Dass dann noch mit dem Sport- und Schützenverein Menzel eine Mannschaft nach Cappel kam, die zur der Zeit viel lieber mit Holzgewehren durch Walibo marschiert wäre, komplettierte die Voraussetzungen für einen so genannten Grottenkick.
Die Fakten sind schnell aufgezählt: Christian Witt brachte Cappel mit einem absolut berechtigten Handelfmeter in Führung (35.). In der zweiten Halbzeit sorgte der aufgerückte Torsten Röwekamp mit einem Abstaubertor für die Entscheidung. Dazwischen gab es wenig Spielfluss und zahlreiche Ungereimtheiten im Spielaufbau der Cappeler Rumpfelf. Die vereinzelten Torchancen wurden durch Tölle, Kleine-Hollenhorst oder Gebauer grandios vergeben. Der einzige Volltreffer des Spiels landete auf der Brust des Cappeler Kapitäns Dominik Bilstein, der daraufhin mit einem Atemnot-Anfall für eine Schrecksekunde sorgte. Zum Glück konnte er wenige Minuten danach unversehrt weiter spielen.
Da die Menzeler lieber lamentierten, als Fußball zu spielen, blieb es beim 2:0. Dass der SuS auch sinnlos diskutieren kann, bewies Holger Kleine-Hollenhorst, der sich für wiederholte Kommentare die Gelb-Rote Karte einfing und somit die interne Mannschaftskasse aufbessern darf. Auch wenn hinterher kaum jemand mit der Leistung zufrieden war, gibt es einige Berechtigung für vorsichtigen Optimismus im Cappeler Lager: Zum ersten Mal in dieser Saison spielte man zu Null. Zudem wurde der direkte Anschluss an die Aufstiegsränge hergestellt. Und nächste Woche fordern die SuSler Tabellenführer Anröchte, der beim 1:1 in Benninghausen erstmals Punkte abgab. Also: Mund abwischen, weiter machen!
Besonderer Dank gebührt der spontanen Aushilfe von Torwart Sven aus der ehemaligen III. Mannschaft und unserem Dauerbrenner Matthias "Butze" Reich, der die Abwehr als Libero ordentlich zusammen hielt. (gk)

 

17. September 2005:E-Jgd. SuS Cappel 3 - GW Benninghausen 2   (4:5)
Heute waren wir ganz nah dran, an unserem ersten Punktgewinn! Leider gerieten wir früh in Rückstand, den wir, trotz vieler erstklassiger Torchancen, über die gesamte Spielzeit nicht wieder ausgleichen konnten. Und so mussten wir nach einem spannenden Spiel Benninghausen und die Punkte ziehen lassen. Endstand 4:5 (1:2). (rs)
Bildergalerie

 

11. September 2005:SuS Cappel 2 - FC Mönninghausen 2   (1:1)
Gute und schlechte Spiele gab es schon immer. In den letzten Jahren entstand noch eine weitere Gattung, die so genannten "Schweinespiele". In diesen gibt es grundsätzlich Verletzte, unnötige Platzverweise und am Ende sind alle unzufrieden. Diese Beschreibung passt somit eins zu eins auf die Partie vom vergangenen Sonntag.
Der ein oder andere Spieler des SuS Cappel 2 mag noch mit schlechten Erinnerungen aus der letzten Saison in das Spiel gegen "Angstgegner" Mönninghausen gegangen sein. Immerhin war die dritte Garnitur der Kicker aus der Börde das einzige Team, das man im Aufstiegsjahr nicht besiegen konnte. Nun spielte der SuS, der auf Harry Reiss (Meniskus), Daniel Szczepaniak (Leiste), Björn Beckmann (Urlaub) und den langzeitverletzten Keeper Michael Winzer (Kahnbeinbruch) verzichten musste, zwar gegen eine andere Mönninghausener Mannschaft als im Vorjahr, das Bild blieb jedoch identisch: Pomadiger Spielaufbau, zahlreiche Ballverluste und kein Aufbäumen gegen die typisch ruppige Gangart des FCM. So ließ man sich regelrecht von den Gästen einschnüren und konnte das eigene Spiel nie richtig entfalten. Soweit alles beim Alten. In einem richtigen "Schweinespiel" kommen dann noch individuelle Fehler dazu - wie beim 0:1 für die Gäste, als Torwart Guido Kleineheilmann einen ungefährlichen Weitschuss durch die Hände rutschen ließ.
Glücklicherweise war die Mönningausener Treterei an diesem Tag derart maßlos, dass es bereits kurz vor der Halbzeit einen völlig berechtigten Platzverweis gab. Danach war es um die Drangperiode des FCM geschehen und Cappel nahm in der zweiten Hälfte die Zügel in die Hand und kam zum Ausgleich, ähnlich wie in Benninghausen - nur mit vertauschten Rollen - nutzten die Hausherren einen schnell ausgeführten Freistoß. Diesmal bediente Frank Henneböhl Holger Kleine-Hollenhorst, der den Ball überlegt zum Ausgleich ins lange Eck schob. Mönninghausen konnte in dieser Phase nur noch vereinzelt kontern, während Cappel einen Angriff nach dem nächsten fuhr. Doch das Mönninghausener Tor schien wie vernagelt. Beste Chancen wurden nicht genutzt. Zu allem Überfluss verlor man auch noch Sebastian Tölle durch eine Gelb-Rote Karte. Der kleinliche Schiedsrichter tat das Übrige, um der Begegnung den letzten Spielfluss zu nehmen und so blieb es beim trostlosen Remis.
Bilanz: Zwei weitere Verletzte (Holger Kleine-Hollenhorst und Frank Henneböhl), ein Platzverweis, zwei verschenkte Punkte und jede Menge Frust. Ein echtes "Schweinespiel" eben. Bleibt nur die Hoffnung auf bessere Leistungen. Sie werden nötig sein, denn in zwei Wochen gastiert man beim ungeschlagenen Tabellenführer TuS Anröchte. (gk)

 

10. September 2005:E-Jgd. SuS Cappel 2 - SC Lippstadt 2   (4:2)
Bei tropischen Temperaturen begrüßten wir heute unsere Gäste vom SC Lippstadt. Aus einer sicher stehenden Abwehr starteten wir einen Angriff nach dem anderen Richtung Gästetor. Doch ein hervorragend aufgelegter SC-Keeper verhinderte heute einen höheren Sieg. So endete ein temporeiches Spiel mit 4:2 (2:0).(rs)
Bildergalerie

 

10. September 2005:E-Jgd. SW Overhagen 2 - SuS Cappel 3   (6:2)
Schnell wurde heute deutlich, das wir mit Overhagen auf einen überlegenen Gastgeber trafen. Da unsere junge Mannschaft sich nie aufgab und das hohe Tempo des SW Overhagen annahm, konnte eine höhere Niederlage verhindert werden. Zwei schön herausgespielte Tore waren der Lohn dieser tollen Leistung. So endete die Partie 6:2 (3:1). (rs)
Bildergalerie

 

04. September 2005:GW Benninghausen 1 - SuS Cappel 2   (2:4)
"Glück kann man auch erzwingen", so lautet eine der wenigen Fußballweisheiten von Uli Hoeneß. Er muss es wissen, schließlich ist sein Verein Bayern München nicht nur Rekordmeister, sondern auch der Duselverein der Republik. Wäre Uli Hoeneß am Sonntag in Benninghausen gewesen, hätte er seine helle Freude gehabt, denn seine Weisheit bestätigte sich: Die Reserve des SuS Cappel machte aus einem 0:2-Rückstand am Ende ein 4:2 und gewann somit ein schon verloren geglaubtes Spiel. Nach einer kuriosen Partie war man sich einig, dass man zwar eine starke Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, zuvor jedoch eine katastrophale Defensivleistung gesehen hatte. Dies gab Trainer Jürgen Frigge nach dem Spiel auch den Anlass, erstmals während seiner Amtszeit als SuS-Trainer eine echte Standpauke in der Kabine zu halten. Was er und alle Zuschauer in der ersten Halbzeit zu sehen bekamen, macht Frigges Wut nachvollziehbar. Die Cappeler Elf begann in der Bewegung nach vorn recht gefällig und kam häufig in die Nähe des Benninghausener Tors. Sobald der Gegner aber seinerseits in die Hälfte der Gäste vordrang, ging das große Zittern los. Mehrere Male herrschte ein heilloses Durcheinander in der Hintermannschaft des SuS, zweimal konnte Benninghausen daraus Kapital schlagen. "Wir haben den Gegner wieder stark gemacht", bilanzierte Jürgen Frigge. Wie einfach Fußball sein kann, wenn man sich auf seine eigenen Stärken besinnt, zeigte die folgende Aufholjagd der SuSler. Arthur Gebauer, der neue Mann auf der rechten Seite, fasste sich unmittelbar nach dem 0:2 ein Herz und sorgte mit einem Flachschuss etwas glücklich für den enorm wichtigen Anschlusstreffer vor der Pause.
In Halbzeit zwei bekam man das Spiel langsam aber sicher in den Griff. In der Abwehr konnte "Zezze" Szczepaniak auf seiner gewohnten Manndeckerposition viele Zweikämpfe für sich entscheiden und so für Ruhe sorgen. Vorne schlug derweil Cappels derzeit beste Waffe zu, das Trio Kleine-Hollenhorst/Reiss/Henneböhl. Einen schnell ausgeführten Freistoß von Holger Kleine-Hollenhorst konnte der "Torhai" Frank Henneböhl zum Ausgleich nutzen. Kurz darauf wusste der Benninghausener Torwart den quirligen Harry Reiss nur durch ein Foul zu stoppen – den fälligen Elfmeter verwandelte der eingewechselte Christian Witt gewohnt sicher zur Cappeler Führung. Für den Entstand sorgte Harry Reiss dann selbst, nachdem Benninghausen gefährlich aber erfolglos auf den Ausgleich gedrängt hatte.
Nach drei Spielen und zwei Siegen ist man auf Cappeler Seite nun hoffentlich endgültig in der C-Liga angekommen. "Wer oben mitspielen will, muss solche Spiele gewinnen", glaubte Mittelfeldakteur Sebastian Tölle nach dem Abpfiff in Benninghausen. Fest steht aber auch, dass man sich auf Dauer derart Nerven und Kräfte raubende Spiele ersparen sollte. Denn irgendwann wird auch Uli Hoeneß sich mal wieder irren. (gk)

 

03. September 2005:E-Jgd. SV Lippstadt 2 - SuS Cappel 2   (12:2)
Völlig von der Rolle präsentierten wir uns heute beim SV Lippstadt. Die Gastgeber nutzten diese Situation eiskalt aus und führten zur Halbzeit mit 5:0. Da wir auch unsere wenigen Chancen nicht nutzten, verloren wir dieses Spiel mit 12:2. (rs)
Bildergalerie

 

28. August 2005:SuS Cappel 2 - TSV Rüthen 2   (6:1)
Die zweite Mannschaft des SuS Cappel feierte am Sonntag eine gelungene Heimpremiere in der Kreisliga C Lippstadt. Deutlich und verdient bezwang man den als stark eingeschätzten Gegner aus Rüthen.
Trainer Jürgen Frigge hielt personell und taktisch an der offensiven 3-4-3-Formation aus der Auftaktniederlage in Effeln fest. Kaum verwunderlich, dass sich ihm und allen anderen Beteiligten in den ersten 15 Minuten des Spiels ein ähnliches Bild wie beim glanzlosen Saisonauftakt bot: Nervosität, lasche Zweikampfführung und leichte Ballverluste prägten die erste Viertelstunde des Spiels. Den folgerichtigen 0:1-Rückstand (16.) könnte man mittlerweile geradezu als Cappeler Ritual bezeichnen. Denn wieder einmal krempelte das Team erst danach kollektiv die Ärmel hoch und drehte das Ergebnis um. Die 2:1 Pausenführung brachte endlich die nötige Souveränität mit sich, mit der man die Gastmannschaft in der zweiten Halbzeit regelrecht vorführte. Als hätte es nie eine Rüthener Gegenwehr gegeben, wirbelten die Spitzen Holger Kleine-Hollenhorst, Harry Reiss und Frank Henneböhl die gegnerische Abwehr durcheinander und trafen nahezu nach Belieben. So konnten alle drei Stürmer am Ende einen Doppelback für sich verbuchen. Bemerkenswert war in der zweiten Hälfte auch die Defensivleistung der Hausherren. Die Mannen um Kapitän Dominik Bilstein ließen nicht einen gefährlichen Schuss auf den Kasten von Aushilfstorwart Guido Kleineheilmann zu. Mit einem sicheren Aufbauspiel von hinten heraus setzte man den Gegner dauerhaft unter Druck und hätte gut und gerne zweistellig gewinnen können. Wenngleich die Chancenauswertung und zahlreiche Kleinigkeiten in der Feinabstimmung noch optimiert werden müssen, konnten die Cappeler nach der unglücklichen Niederlage in Effeln eine Menge Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele tanken. Sehr erfreulich war auch die Einwechslung von Leistungsträger Christian Witt, der nach überstandener Leistenzerrung eine halbe Stunde schmerzfrei mitspielen konnte. (gk)

 

27. August 2005:E-Jgd. SuS Cappel 1 - SV Bad Waldliesborn 1   (0:6)
Stark ersatzgeschwächt und nur mit 7 Spielern trat unsere E1-Jugend heute zum Saisonauftakt gegen den SV Bad Waldliesborn an. Obwohl man über weite Teile der ersten Halbzeit den Gegner mehr oder weniger im Griff hatte und doch so einige sehr gute Chancen nicht genutzt wurden, reichten der Mannschaft aus Bad Waldliesborn vier Konter um eine respektable 0:4 Führung zur Halbzeit heraus zu spielen. In der zweiten Halbzeit konnten wir aufgrund schwindender Kräfte nicht mehr viel entgegensetzen und somit ging das Spiel letztendlich mit 0:6 verloren. (mn)
Bildergalerie

 

27. August 2005:E-Jgd. SuS Cappel 2 - TuS Lipperode 3   (12:2)
Mit einer prima Leistung startete unsere junge E2-Mannschaft in die neue Saison. Eine beherzt aufspielende Cappeler Mannschaft ließ heute den Gästen aus Lipperode keine Chance. Da wir über die gesamte Spielzeit durch unsere Laufbereitschaft das Tempo hoch hielten und den Gegner schon in der eigenen Hälfte attakierten, endete die leidenschaftlich geführte Partie verdient mit 12:2 (8:2). (rs)
Bildergalerie

 

27. August 2005:E-Jgd. SV Lippstadt 3 - SuS Cappel 3   (4:1)
Am ersten Spieltag mußte unsere junge Mannschaft sofort in die Höhle des Löwen zum SV Lippstadt, doch wer geglaubt hatte, dass wir dort sang- und klanglos untergehen wurde eines Besseren belehrt. Die Mannschaft war hochmotiviert und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten, leider vergaßen wir das Tore schießen und verloren am Ende unverdient 1:4, aber man sieht sich bekanntlich immer zweimal. (af)
Bildergalerie

 

25. August 2005:SG Effeln/Altenrüthen I - SuS Cappel II (5:3)
Mit einem Paukenschlag wollte man sich in der Kreisliga C melden - am Ende wurde es eine Enttäuschung. Die zweite Mannschaft des SuS Cappel bekam bei der Auftaktniederlage in Effeln den rauen Wind der neuen Spielklasse zu spüren. Mit viel Selbstvertrauen wollte man die Ernte der fünfwöchigen Vorbereitung einfahren. Trainer Jürgen Frigge bot mit Kleinehollenhorst, Reiss und Henneböhl drei echte Spitzen auf, doch die Tore schoss zunächst der Gegner. Nach einem Eckball und einem Abstimmungsfehler zwischen Reiss und Frajnel geriet man früh in Rückstand. Eine Situation, die die Mannschaft aus der letzten Saison nur zu gut kannte, drehte man doch mehrfach schon verloren geglaubte Spiele um. Danach sah es zunächst auch in Effeln aus. Plötzlich war man wacher, die Anfangsnervosität schien verflogen, der Ball lief. Die Belohnung blieb nicht aus: Nach schöner Hereingabe von Mittelfeldmotor Daniel Wibbe glich Sebastian Töllel zunächst aus. Keine drei Minuten später traf Holger Kleinehollenhorst mit einem sehenswerten Lupfer zum 2:1 für die Gäste. In der Folgezeit schafften es die Cappeler jedoch nicht, die gewohnte Ruhe im Spielaufbau zu entwickeln. Zudem waren grobe Abstimmungsfehler zwischen den Mannschaftsteilen und eine phasenweise eklatante Zweikampfschwäche bemerkbar. Folgerichtig glich die SG kurz vor der Pause aus.
In der zweiten Hälfte wurde dann auf jegliche Ordnung verzichtet und statt Spielkontrolle auf die Brechstange gesetzt. Das machte die Gäste enorm anfällig für die plumpen Konter der Heimmannschaft, die zumeist mit langen Bällen die aufgerückte SuS-Abwehr überrumpelte. Nach zwei schnellen Gegentoren konnte sich der B-Liga Absteiger Effeln aufs Mauern beschränken. Dabei half ihnen auch der nahezu unverschämt lange Rasen, der tief getränkt vom Dauerregen das Cappeler Kurzpassspiel lähmte. Kam man trotzdem einmal gefährlich vors Effelner Tor, rettete der Pfosten, wie gegen Sebastian Tölle (72.). Dem späten Anschlusstreffer per Foulelfmeter durch Wibbe (88.) ging eine unnötige Gelb-rote Karte gegen Henneböhl voraus. Die dezimierten Gäste fingen sich dann ebenfalls per Elfmeter das Tor zum 5:3 Endstand in der Schlussminute.
Unterm Strich war es keine schlechte Leistung des Aufsteigers. Zweikampfschwäche, fehlende Ordnung und Pech im Abschluss können als Hauptgründe für die Niederlage angesehen werden. Zudem verfiel man in die alte Gewohnheit, sowohl untereinander, als auch mit dem Gegner und den Zuschauern in lautstarke Diskussionen zu treten - zum besonderen Ärgernis von Trainer Jürgen Frigge. Besonders diese überflüssige Schwäche gilt es im Verlauf der Saison abzustellen. (gk)

 

20. August 2005:Alte Herren Sommerfest
Das diesjährige Sommerfest der Alten Herren fand beim Abteilungsleiter Markus "Stanzi" Stanzmann am Stadtpark statt. Neben reichlich kühlen Getränken war sicherlich die "gebratene Sau" ein Highlight des Abends. Besonderen Dank erwiesen die AH-Kicker ihrer guten Fee Ida Schumacher, die seit unzähligen Jahren dafür sorgt, dass "ihre Jungs" ordentlich gekleidet auf den Sportplätzen dieses Landes "rumlaufen".(ug)
Bildergalerie

 

12. August 2005:BW Paderborn II - SuS Cappel II (1:2)
In der 78. Min pfiff der Unparteiische das Vorbereitungsspiel zwischen den Cappeler-Senioren und der Reserve von BW Paderborn ab. Nachdem ein heftiges Gewitter aufgezogen war, wollte der Schiedsrichter kein Risko eingehen. Für die Cappeler Reserve lief es bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut, hatte man sich doch den Gegner nun passend "gemacht".
Was war bis dahin geschehen? Nach einer kleinen aber dennoch deutlichen Ansprache (bzgl. Disziplin auf dem Platz) des Trainers Jürgen Frigge vor dem Spiel, begann das Match aber besser für die in der Kreisliga-C Paderborn beheimateten Blau-Weißen Sport-Freunde. So gingen diese nach einem klaren Stellungsfehler in der Cappeler Abwehr mit 1:0 in Führung. Doch es dauerte nicht lange da ließen sich die Cappeler nicht lange Bitten und egalisierten die Führung durch Sebastian Tölle.
Ersatztorwart Guido Kleineheilmann machte seinen "neuen" Job hervorragend und gab dem Team um Kapitän Dominik Bilstein Sicherheit. Nach der Halbzeit entwickelte der SuS langsam aber sicher einen enormen Druck auf die Paderborner, die nur noch vereinzelt vor das Cappeler Tor vorstoßen konnten. Besonders zu Gefallen wußte Frank "Henne" Henneböhl, der auch das schönste Tor des Abends zur 2:1 Führung der Cappeler makierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte man den Paderborner Gegner voll im Griff und war "drauf und dran" den "berühmten Sack" mit dem 3:1 zu zumachen.
Das Fazit des Trainers nach 78 Min. war durchweg positiv, hatte man doch auch den Ausfall von Abwehrspezialist Sebastian Franil gut verschmerzen können. Nun liegt noch ein Testspiel vor dem Saisonstart der Cappeler Reserve. Am Mittwoch den 17.08.05 fährt die Frigge-Elf zur Kreisliga B Reserve Mannschaft von Schwarz-Weiß Hultrop. Hier erwartet der Trainer nochmal eine Steigerung in allen Bereichen um optimal am 25.08.05 in die Saison zu starten. (mw)
Bildergalerie

 

07. August 2005:Germania Stirpe I - SuS Cappel II (2:0)
Am Sonntagabend stand das dritte Vorbereitungsspiel der 2ten Seniorenmannschaft auf dem Plan. Mit dem Lippstädter B-Ligisten Germania Stirpe hatte man sich mit Bedacht einen starken Gegner ausgesucht, sollte es doch ein erster "Probelauf in Bestbesetzung" werden.
Trainer Jürgen Frigge konnte aus dem Vollen schöpfen und so wurde auch locker durchgewechselt. Im Spielaufbau sah man aber schnell den Klassenunterschied, Stirpe überwand schnell das Mitteleld und konnte die Bälle nach Belieben im Sturm verteilen. Durch kämpferischen Einsatz konnte man die Stirper Feldüberlegenheit in Grenzen halten und man lag mit nur 1:0 zur Halbzeit zurück. In der 2ten Spielhälfte klappte es besser mit dem Spielaufbau, doch die Stirper Mannschaft profitierte von ihrer Clevernis und nutzte eine Unachtsamkeit in der Cappeler Abwehr zum 2:0.
Auch wenn dieses Spiel verloren ging, sah man doch gute Ansätze im Spielaufbau. Eindeutig zu schwach war das Mittelfeld und auch der Abschluß im Sturm. Und eine weitere "alte Cappeler Schwäche" kam wieder einmal zum Vorschein: Es wurde hemmungslos und lautstark diskutiert, ob auf dem Spielfeld oder am Spielfeldrand, dies muß noch "dringend" abgestellt werden, so Trainer Jürgen Frigge.
Leider verletzte sich der SuS-Keeper Michael Winzer und wird in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen, Diagnose: Fingeranbruch mit Kapselriß. Am 12.08.05 fährt die 2te Cappeler Garnitur zum Paderborner C-Ligisten SF BW Paderborn 2 und hier möchte der Trainer einen klaren Fortschritt sehen. (mw)

 

05. August 2005:SuS Günne II - SuS Cappel II (6:3)
Am Freitag Abend reiste die stark dezimierte Elf von Trainer Jürgen Frigge zum C-Ligisten SuS Günne 2. Die äußeren Bedingungen waren alles andere als optimal, es regnete wie aus Kübeln und der Günner Kunstrasen wurde richtig "schnell".
Auch im zweiten Testspiel ging es Trainer Frigge in erster Linie um die "Bewegungsabläufe und Laufwege der Mannschaft". Fehler der Abwehr wurden durch die Günner Stürmer umgehend bestraft. So stand es schon nach 15 Minuten 2:0 für den SuS Günne 2. Dank des starken Mittelfeldmotors "Wittchen", der immer wieder die Cappeler Stürmer in Szene setzte, konnte man aber noch vor dem Halbzeittee zum 2:2 ausgleichen. Nach der Halbzeit wurden abermals die Cappeler Fehler hart bestraft und so konnten die Günner auf 5:2 davonziehen. In der Schlußphase konnte sich jede Mannschaft nochmals mit je einem Tor "verewigen".
Für Trainer Jürgen Frigge war die "Trainingseinheit" nach einer kurzen Analyse schnell vergessen und die Cappeler freuen sich nun auf das Gastspiel am Sonntag beim Lippstädter B-Ligisten SV Germania Stirpe 1. Hier kann Trainer Frigge auch wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen. (mw)

 

30. Juli 2005:SV Völlinghausen I - SuS Cappel II (1:5)
Am Samstag stand das erste Freundschaftsspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung auf dem Plan. Mit dem SV Völlinghausen hatte man sich einen Gegner ausgesucht der in der vergangenen Saison noch in der Kreiliga B Soest spielte aber leider in die C-Liga abgstiegen war. Trainer Jürgen Frigge legte in erster Linie Wert auf die "Bewegung" im Team. Absolut sekundär war das Ergebnis. Der Trainer sah eine engagierte Teamleistung mit noch eingen Mängeln, aber das Gesamtergebnis nach erst 2 Wochen Training konnte sich durchaus sehen lassen. Am kommenden Freitag gastiert der SuS beim C-Ligisten SuS Günne II. (mw)

 

23. Juli 2005:Saisonauftakt 2. Mannschaft
Am Samstag konnte der neue Trainer der 2ten Seniorenmannschaft 16 Spieler beim Saisonauftakt begrüßen. Nach einer kurzen Zielbesprechung für die kommende Saison wurde ein leichtes Lauftraining sowie ein kleines Spiel absolviert. Jürgen Frigge freute sich über die große Teilnahme und hofft, dass in den nächsten 2 Wochen der Vorbereitung ebenfalls die Trainingsbeteiligung so gut ist. Die Mannschaft soll Top-Fit und voll konzentriert in das 1. Meisterschaftsspiel am 25.08.05 gegen Effeln/Altenrüthen auflaufen. Das erste Testspiel findet am 30.07.05 in Völlinghausen gegen den SV Völlinghausen um 16:00 Uhr statt.
Auch konnte Jürgen Frigge mit Arthur Gebauer (Vik. Lippstadt) und Florian Selent (SuS Cappel 3) zwei Neuzugänge im Team begrüßen (mw)
(Bild 1 - 123 KB)
 
(Bild 2 - 95 KB)

 

11. Juli 2005:Real-Junior-Cup
Zum zweiten Mal fand am Real-Markt in Lippstadt der Real-Junior-Street-Soccer-Cup statt. Mit insgesamt neun Kinder aus der E- und D-Jugend nahmen wir daran teil. Wir meldeten zwei Mannschaften und bewältigten die Vorrunde mit unterschiedlichem Erfolg. Unsere Jüngsten, die Cappel Tigers waren gegen die durchweg älteren Mannschaften in dem 8x15m großen Käfig unterlegen, spielten aber munter mit und zeigten ein paar schöne Spielzüge.
Das Team Happy Tree Friends, in dem je zwei Spieler der Jahrgänge 92 und 94 mitspielten, errang mit 3 Siegen bei nur einer Niederlage den zweiten Platz in der Vorrunde. Im Viertelfinale mussten sie dann gegen das Syndikat "Aggro Lippstadt", gleichbedeutend mit der D1-Jugend des SV Lippstadt antreten. In einer von beiden Seiten offensiv geführten Partie behielten die Gegner dann die Überhand.
Trotz alledem war es ein schöner Tag. Alle Teilnehmer bekamen ein T-Shirt des Ausrichters geschenkt und wurden mit kostenlosen Getränken des Hauptsponsors versorgt. (sh)

 

09. Juli 2005:Alte Herren Radtour
Auch in diesem Jahr hatte das AH-Organisations-Team eine ca. 20 km lange, lanschaftlich reizvolle Tour ausgearbeitet. Unterbrochen von 2 kleinen "Tankpausen" ging es in einem Rundkurs über den Süden Lippstadts, Overhagen, Herringhausen und Hellinghausen zurück nach Cappel. Seinen Abschluß fand der Tag bei Bier und Grillwurst am Clubheim des Vereins. (ug)
Bildergalerie

 

02./03. Juli 2005:E-Junioren Kreismeisterschaft
Eine tolle Visitenkarte gab unsere E-Jugend beim diesjährigen Tag des Jugendfußballs in Störmede, welcher hervorragend organisiert wurde, ab. Nach einem mäßigen Start in der Vorrunde steigerten wir uns von Spiel zu Spiel und gelangten als Gruppensieger der Hauptrunde ins Halbfinale. Hier erwartete uns wie in der Vorrunde Westfalia Erwitte und auch das Ergebnis war nach der regulären Spielzeit dasselbe. Es musste das 8m-Schießen zur Entscheidung führen, welches beim Trainer und einigen Eltern fast zur Ohnmächtigkeit führte. Wir behielten nach tollen Strafstößen und Glanzleistungen unseres Torhüters die Oberhand und standen im Finale. Hier unterlagen wir dem Favoriten SV Lippstadt 08 deutlich mit 0:5. Nachdem das Spiel entschieden war, bekamen alle Aktiven noch einmal eine kleine Spielzeit.

Vorrunde
  SuS Cappel-Westfalia Erwitte1:1
  SuS Cappel-Viktoria Lippstadt3:0
Hauptrunde
  SuS Cappel-SW Suttrop2:1
  SuS Cappel-SpG Westernkotten/Bökenförde3:0
  SuS Cappel-SV Bad Waldliesborn0:0
Halbfinale
  SuS Cappel-Westfalia Erwitte4:3n. 8m-Schießen
Finale
  SuS Cappel-SV Lippstadt0:5

Als Belohnung für die Vizekreismeisterschaft erhielten wir einen großen Pokal und jeder Spieler eine Medaille. Das Turnier bedeutete den Schlussstrich unter eine tolle Saison, die ihre Höhepunkte in dem Gewinn der Meisterschaft und dem Vizekreismeistertitel hatte. Ich möchte mich bei allen Spielern und Eltern der E-Jugend für das Jahr bedanken und wünsche allen eine schöne Sommerpause. (sh)
Bildergalerie

 

29. Juni 2005:F-Junioren Abschlußfeier
Bei der diesjährigen gut besuchten Abschlußfeier standen die gute Laune, hervorragende Beköstigung und jede Menge Fachgespräche im Vordergrund. Nach einem schönen Nachmittag entliessen wir die Spieler und Eltern in den wohl verdienten Sommerurlaub. Vielen Dank an die Eltern die uns an diesem Nachmittag tatkräftig unterstützten. (rs)
Bildergalerie

 

25. Juni 2005:Aufstiegsfeier
Ein erfolgreiches Jahr für die Cappeler Fußballer wurde am Abend des 25. Juni in den Räumen des Cappeler Schützenvereins abgeschlossen. Die erste und zweite Seniorenmannschaft und die E-Junioren holten in ihren Klassen die Meisterschaft nach Cappel. Die C-Junioren schafften als Tabellenzweiter ebenfalls den Aufstieg. Nach den obligatorischen Reden des 1. Vorsitzenden, des Lippstädter Bürgermeisters, des Cappeler Ortsvorstehers und des Vorsitzenden des Cappeler Gemeinschaftsringes wurden die Meisterschaftsurkunden an die Kapitäne der Seniorenmannschaften übergeben. Anschliessend ehrte der Abteilungsleiter "Butze" Reich die Spieler und Betreuer. Auch die Verabschiedung zweier Spieler gehörte zu seinen Aufgaben. Nachdem der offizielle Teil beendet war, entwickelte sich eine tolle Feier und die Anwesenden feierten in ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden. (ug)
Bildergalerie

 

24. Juni 2005:E-Junioren Abschlußfeier
Den Höhepunkt einer langen Saison bildete der schon traditionelle Saisonabschluss der E-Junioren. Wie in den vergangenen Jahren auch, trafen wir uns am Freitag nachmittag und bauten ein Zeltlager in Größe eines mittleren Campingplatzes auf. Anschließend fuhren wir mit 23 Kindern und 3 Erwachsenen ins Freibad, wo wir den schönen Sonnentag genossen. Zurück in Cappel empfing uns ein reichhaltiges Angebot vom Grill und eine große Salatbar. Hier recht herzlichen Dank an die Eltern für die Salate und an Stanzi, der bei den tropischen Temperaturen gegrillt hat. Für einen unserer Spieler nahm die Feier ein schnelles Ende, als er beim Spielen auf den Arm gefallen war, und nur kurze Zeit später auf dem OP-Tisch lag, da der Arm gebrochen war. Wir wünschen ihm alle eine gute Besserung. Zu später Stunde hatten wir für die Kinder noch eine Überraschung anlässlich der Meisterschaft parat. Wie bei den Großen erhielten unsere Nachwuchskicker einen Satz Meister T-Shirts.
Nach einer langen Nacht mit nur ganz wenig Schlaf, mussten wir mittags noch unsere letzten Meisterschaftsspiele absolvieren. Unserer E-II Jugend gelang mit einem Sieg noch der Sprung auf den tollen 4. Tabellenplatz, die E-I Jugend hat den Spielbeginn etwas verschlafen und immerhin noch ein 4:4 gegen Warstein errungen. Im Anschluss legten wir noch ein paar Würstchen auf, danach waren alle Kinder bis Sonntag mittag im Bett verschwunden und waren nicht mehr gesehen. (sh)
Bildergalerie

 

22. Juni 2005:F-Jgd.: Germania Esbeck - SuS Cappel (0:9)
Bei hochsommerlichen Temperaturen traten wir heute in Esbeck an. Die Mannschaft war diesmal besonders motiviert, da dieses Spiel unser letztes in der F-Jugend war. Einmal mehr war das gute Stellungsspiel, die hohe Laufbereitschaft ohne Ball und das Paßspiel der Schlüssel zum Erfolg. Die 2:0 Halbzeitführung war daher völlig verdient. Nach der Pause spielten wir genauso druckvoll weiter. Mit zunehmender Spieldauer hatten uns die Gastgeber immer weniger entgegen zu setzen. Und so erspielten wir uns mit schnellen Kombinationen einen 9:0 Endstand. Ein Dank an alle Eltern die uns die Saison über wirklich toll unterstützt haben. (rs)
Bildergalerie

 

16. Juni 2005:E-Jgd.: SuS Cappel - SW Suttrop (8:6)
Den 10. Sieg im 10. Spiel und damit verbunden die vorzeitige Meisterschaft feierte die E-Jugend am Donnerstag Abend gegen die Gäste aus Suttrop. In einer munteren Partie legten wir los wie die Feuerwehr und bauten bis zur Halbzeit die Führung bis auf 7:3 aus. In der zweiten Halbzeit blieben wir mit den Gedanken aber in der Kabine und boten unserem Gegner ein ums andere Mal die Möglichkeit zum Torschuss. Die ließen sich auch nicht lange bitten und kamen bis zum Schlusspfiff auf 8:6 heran. Im Anschluss wurde die Meisterschaft bei einer Cola gebührend gefeiert. (sh)

 

15. Juni 2005:F-Jgd.: GW Benninghausen - SuS Cappel (1:5)
Gegen Benninghausen pfiff uns heute Timo Koers. Auch ihm einen ganz besonderen Dank, für seine gute Leistung. Nach der schnellen 1:0 Führung durch Benninghausen bekamen wir dieses eigenartige Spiel der Gastgeber, nur mit lange Bällen zum Erfolg zu kommen, immer besser in den Griff. Aus einer nun sicher stehenden Abwehr konnten wir unser Kombinationsspiel immer besser umsetzen. Nach dem 1:1 Halbzeitstand hielten wir das Tempo weiterhin hoch und besiegten Benninghausen am Ende mit 5:1. (rs)
Bildergalerie

 

14. Juni 2005:F-Jgd.: SpG Mönninghausen/Ehringhausen - SuS Cappel (0:9)
Das Bild unseres Torhüters (Bild 5) dokumentiert eigentlich den gesamten Spielverlauf. Gegen eine eindeutig unterlegene Mannschaft erspielten wir uns bis zur Pause eine 4:0 Führung. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. So endete diese Partie recht deutlich mit 9:0. Einen ganz besonderen Dank an Mark Brandhoff der bei seinem ersten Einsatz als Schiedsrichter eine gute Leistung zeigte. (rs)
Bildergalerie

 

11./12. Juni 2005:Abschlussfahrt 3. Mannschaft
Wie nach jeder Saison beendete die 3. Mannschaft auch diese (wohl letzte) mit einer Abschlussfahrt. Dieses Mal trieb es die Mannschaft nach Düsseldorf, um dort auch noch eine gelungene 3. Halbzeit hinzulegen. Nachdem man nach anstrengender Zugfahrt das Ziel erreicht hatte, ging es kurze Zeit später auf Bildungstour in die Altstadt, wo Sehenswürdigkeiten wie das Urige, das Oberbayern etc. besichtigt wurde. Je nach körperlicher Fitness hielten die Teilnehmer diesen Besichtigungsmarathon unterschiedlich lang durch. Nach gemeinschaftlichem Frühstück im Hotel (passende Unterkunft für Fußball-Diamanten wie uns, Bild 8) wurde am nächsten Morgen noch einmal die Altstadt besichtigt, bevor ca. 15.00 Uhr die Heimreise angetreten wurde. Einer war besonders erfreut (Bild 11) da nach ihm sogar eine Gasse in Düsseldorf benannt ist (Bild 5). Alle Teilnehmer (immerhin ein Dutzend!) waren sich einig, das es auch dieses Jahr wieder ein gelungener Abschluß war, dem ruhig noch ein paar (mit den Alten Herren?) folgen könnten. (vl)
Bildergalerie

 

11. Juni 2005:F-Jgd.: SuS Cappel - SW Suttrop (7:3)
Da wir den Start gegen Suttrop verschliefen und schnell mit 1:0 in Rückstand gerieten, benötigten wir eine gute Viertelstunde um zurück ins Spiel zu finden. Nach dem verdienten Ausgleich dominierten wir die Partie und führten zur Halbzeit verdient mit 3:1. Begeistert von unserer Leistung zeigten dann in der Halbzeitpause einige Eltern ihr fussballerisches Können. Durch zu viele Einzelaktionen machten wir uns das Spiel dann selber schwer und so endete dieses Match mit 7:3. (rs)
Bildergalerie

 

06. Juni 2005:F-Jgd.: SuS Cappel - SpG Westernkotten/Bökenförde (6:2)
Wie schon in der Hinrunde dominierten wir auch dieses Spiel. Nach einem 3:0 Halbzeitstand ließen wir die zweite Hälfte etwas ruhiger angehen. So kam am Ende ein nie gefährdeter 6:2 Sieg zustande. (rs)
Bildergalerie

 

05. Juni 2005:TuS Belecke 1 - SuS Cappel 1 (2:3)
Letzter Spieltag in den Kreisligen A und D. Hierzu machten sich die Mannschaften mit einigen Fans per Sonderbus auf nach Hirschberg bzw. Belecke. Für eine kleine Gruppe jedoch, war dieser Weg zu einfach und zu bequem. Eine etwas andere Fahrt sollte es werden. So wurde das "grüne Pferd" vor den Planwagen gespannt und Sportfreund Gerd Müller "kutschierte" uns gemütlich nach Belecke. Für die eine oder andere Einlage war gesorgt, wie auch für das leibliche Wohl in Form von kühlen Getränken, diversen Snacks und einer "riesigen" Salami. Dieser "all inclusive" Nachmittag war ein voller Erfolg. Ausklang fand der Tag mit den Spielern unserer Seniorenmannschaften am heimischen Sportplatz und letzlich im Clubheim. (ug)
Bildergalerie

 

05. Juni 2005:Hirschberger SV 2 - SuS Cappel 2 (0:5)
Zum letzten Spiel der Saison 2004/2005 musste der Meister aus Cappel noch einmal zum Auswärtsspiel beim Hirschberger SV 2 antreten. Auf der Hinreise, die vom SuS-Abteilungsleiter "Butze" Reich in einem Sonderbus organisiert worden war, wurde schon ein wenig die Meisterschaft gefeiert. Mit im Bus war auch die Erste Garniur des SuS, die ebenfalls Meister ihrer Spielklasse, der Kreisliga A, geworden war.
In Hirschberg angekommen wurde sich schnell umgezogen und von der fröhlichen Stimmung auf "ernsthafte Spielstimmung" umgeschaltet. Das sich einige SuS-Akteure nicht sofort davon anstecken ließen, war nicht nur dem launischen Wetter zuzuschreiben, sondern wohl eher der Tatsache, das es hier um "Nichts" mehr ging. Besonders erwähnenswert ist die sportliche Geste der Hirschberger Gastgeber, die durch einen Vereinsverantwortlichen beste Grüße und einen Glückwunsch zur erungenen Meisterschaft in Form einer Kiste Bier überreichen/übermitteln ließen.
Das Spiel plätscherte so vor sich hin, wobei die Cappler die klar bessere Mannschaft waren. Die Hirschberger überließen den Capplern fast kampflos das komplette Mittelfeld. Zur Halbzeit war eine 2:0 Führung der Gäste aus Cappel eher schmeichelhaft, hatte man doch das Spiel voll in der Hand.
Zur zweiten Spielhälfte kamen dann vermehrt "Nickelligkeiten" von Seiten der Hirschberger auf, so das der Schiedsrichter das eine oder andere mal gefordert war. Aber die Cappler bewahrten die nötige Ruhe und Übersicht und legten mit den Toren 3,4 und 5 den Grundstein für einen sicheren Auswärtssieg.
Nach Spielende kann Trainer Torsten Röwekamp auf eine rundrum gelunge Saison zurückblicken. In der Statistik-Wertung konnten die Cappler nicht nur die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga C verbuchen, sondern man hatte auch in der Kreisliga D-Lippstadt, Gruppe Nord mit einem 15:0 Auswärtssieg bei Germania Esbeck 3 den höchsten Sieg eingefahren. Auch über die Kreisgrenzen hinaus machte das Cappeler-Team von sich reden, den der SuS Cappel 2 ist das "zweit erfolgreichste" Kreisliga D-Team in ganz NRW (24 Spiele/21 Siege/2 Unentschieden/1 Niederlage/Tordifferenz: 107:30)!! Besser war nur der TSV 06 Rodenkirchen 2 (22 Spiele/18 Siege/4 Unentschieden/0 Niederlagen/Tordiefferenz: 102:34) aus dem Verband Mittelrhein, Kreisliga D Köln Staffel 10!
Zum Abschluß bedankt sich die 2. Seniorenmannschaft bei allen Beteiligten des SuS, die dem Team zur Seite standen. Ganz besonders bei Reinold Röwekamp, "Der Franz Beckenbauer des SuS Cappel", der in diesem Jahr das Team immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterholte und sich auch um die Organisation des Teams aufopferungsvoll gekümmert hat. HERZLICHEN DANK, Reinold!!! Wir hoffen das Du uns auch im nächsten Jahr zur Seite stehst!! (mw)

 

04. Juni 2005:F-Jgd.: SuS Cappel - BW Lipperbruch (2:3)
An diesem Spieltag empfingen wir Lipperbruch. Nach einer überlegenen ersten Halbzeit (1:0) kamen unser Gäste in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Am Ende mussten wir uns der starken Lipperbrucher Mannschaft mit etwas Pech 2:3 geschlagen geben. (rs)
Bildergalerie

 

01. Juni 2005:E-Jgd.: SuS Cappel 2 - SV Lippstadt 3 (2:6)
Ein Spiel gegen 7 Mann und eine Frau kann man einfach nicht gewinnen. So lautet das Fazit vom Spiel unserer E-II Jugend gegen die Reserve der Reserve von SV Lippstadt. Wir lagen kurz vor der Pause unglücklich mit 1:3 hinten, als einer unser Stürmer alleine auf das Lippstädter Tor zulief. Ihn konnte auch kein Gegenspieler mehr aufhalten, doch die Trainerin pfiff zum Pausentee. Mit Tränen in den Augen gingen unsere Spieler in die zweite Halbzeit. Und auch hier wurde ein klares Foulspiel nicht gepfiffen, aus dem Konter resultierte ein weiteres Gegentor. Obwohl das Spiel gelaufen war, versuchten unsere Jungs weiterhin Fußball zu spielen. Das Endergebnis lautete schließlich 2:6. Als Kommentar gab die Gasttrainerin nur zu Protokoll, dass ihre Mannschaft im Laufe der Saison auch schon benachteiligt wurde. Auf dieses Niveau wird sich die E-Jugend des SuS Cappel aber nie herablassen, Spiele durch parteiisches Pfeifen zu gewinnen. (sh)

 

29. Mai 2005:SuS Cappel II - Internationale Lippstadt I (2:2)
Nachdem am vergangenen Donnerstag die Germanen aus Esbeck mit einer Glanzleistung einen Punkt beim direkten Verfolger FC Mönninghausen entführen konnten, reichte der SuS-Reserve ein Unentschieden zur Meisterschaft.
Von Anfang an machte die Röwekamp-Elf Druck, so das eine klare Feldüberlegenheit sichtbar wurde. Der für den verletzten Libero und Kapitän spielende Mark Ernst brachte die nötige Ruhe und Übersicht mit, so das Inter nur durch gelegentliche Konter gefährlich wurde. Mitte der ersten Halbzeit war es dann soweit: Sebastian Tölle erzielte mit einem hervorragend ausgeführten Heber über den gegnerischen Torwart das 1:0 für den SuS. Aber Inter ließ sich nicht beeindrucken und so hatten diese auch noch ihre Möglichkeiten zum Ausgleich, durch einen Freistoß und einen Schuss aus ca. 16m, doch SuS Torwart Michael Winzer konnte auch diese "entschärfen". Zur Halbzeit blieb es bei der verdienten 1:0-Führung für den SuS. Anlaß zur Unzufriedenheit gab es nur beim Schiedsrichter, dieser machte sich auf beiden Seiten wenig Freunde durch deutliche "Fehlentscheidungen".
Die zweite Spielhälfte begann relativ ruhig, die hochsommerlichen Temeraturen wirkten bei den Spielern und so kam das Spiel erst langsam in Gang. Die Feldüberlegenheit des SuS zeigte sich dann aber auch in dieser Spielhälfte und Harry Reis erzielte duch ein Abstaubertor die 2:0 Führung. Der gegnerische Torwart konnte einen Cappler-Weitschuß nicht unter Kontrolle bringen und Harry Reis war zu Stelle.
Inter hatte jetzt nichts mehr zu verlieren, musste doch ein Sieg her, um noch Chancen auf den 2. Tabellenplatz zu wahren. Inter machte nun Druck und die Cappeler zogen sich immer mehr in ihre Spielhälfte zurück. Viele leicht verspielte Bälle führten auch dann zu einem Eckball, den Inter per Kopfball zum 2:1-Anschlußtreffer in der 81 Min. nutzen konnte. Nun wurde das Spiel hektisch. Auch der Schiedsrichter gab sein Bestes dazu, als er ein klares Gerlach-Kopfball-Tor den Cappelern zum entscheidenden 3:1 verwehrte. Hektik und Dramatik bestimmten nun das Spiel. Ein fast harmloser Schuss aus 10m fand dann aber doch noch, durch etliche Spielerbeine, den Weg ins Cappler Tor zum 2:2-Ausgleich in der 90 Min.
Wer jetzt glaubte das wäre alles gewesen, der lag falsch. Inter warf nun alles nach vorne und Cappel verteidigte mit "Mann und Maus"! "5 Minuten" ließ der Schiedsrichter nachspielen, aber der von Cappel benötigte "Punkt" blieb auch in Cappel!
Riesiger Jubel brach dann alle Dämme in der Cappler-Reserve! Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga C waren geschafft!
Zum letzten Spiel der Saison fährt die SuS-Reserve nun zum Hirschberger SV der abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz steht.
Am 25.06.2005 wird zusammen mit der Ersten Garnitur, die ebenfalls Meisterschaft und Aufstieg erreichte, gefeiert!! (mw)
Bildergalerie

 

28. Mai 2005:Dorfpokal
Neben viel Spass wird den Teinnehmern des diesjährigen Dorfpokals eines in Erinnerung bleien: die mörderische Hitze. 35 Grad zeigte das Thermometer als die 9 Hobbymannschaften ihr Turnier um den von Ortsvorsteher Bernhard Hollenhorst gestifteten Dorfpokal begannen. Wie schon im letzten Jahr waren auch diesmal die Cheerleader der Hofstaatauswahl 2003/04 ein toller Farbtupfer und heizten ihren "Herren" gründlichst ein. Alle Spiele verliefen in super Atmosphäre, so dass Ortsvorsteher Bernhard Hollenhorst abschliessend die Siegerehrung in ausgelassener Runde durchführen konnte. Sieger wurde nach spannendem Verlauf "Team 18" vor der Mannschaft "Sunday Allstars 2". (Ergebnisse) (ug)
Bildergalerie

 

22. Mai 2005:Germania Esbeck III - SuS Cappel II (0:15)
An diesem Sonntag fuhr die Röwekamp-Elf mit gemischten Gefühlen zum Auswärstspiel bei Germania Esbeck 3. Hatte man doch in der Hinrunde gerade mal einen knappen 3:1 Sieg verbuchen können. Die Cappler standen unter Druck dieses Spiel gewinnen zu müssen, so das man im letzten Heimspiel mit einem weiteren Sieg gegen Internationale Lippstadt die Meisterschaft für sich entscheiden kann.
Kaum war der Anpfiff ertönt, so legten die Cappler-Jungs los wie der sprichwörtliche "Teufel". Nach 8 Min. Fußballschule vom Feinsten stand es 4:0 für Cappel. Aber nicht wie im Spiel gegen Mettinghausen wurde dann "kompliziert" gespielt, sondern es wurde fröhlich und flott kombiniert, so das es schnell klar wurde: "Hier und Heute gibt es nur einen Sieger und der kommt aus Cappel!" So stand es 6:0 zum verdienten Halbzeittee.
Die Jungs um Kapitän Dominik Bilstein steckten jedoch nicht auf, denn das neue Ziel war: "das 100ste. Saisontor" zu erzielen und somit die Tordifferenz zu verbessern! Nach 90 Min, hieß es gar 15:0 für die Cappeler, die jetzt mit breiter Brust in das Heimspiel am Sonntag gegen Inter gehen. Es gibt keine Zweifel, das, wenn man wieder so zusammenspielt wie gegen Esbeck, es auch nur hier einen Sieger geben kann: SuS Cappel!
Die Cappler erreichten auch ihr 100stes Saisontor durch Daniel "Zezze" Szcsepaniak und auch Torwart Michael Winzer konnte sich in die Torschützenliste eintragen, nachdem er einen Foulelfmeter verwandelte.
Am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr kommt es jetzt zum großen SHOWDOWN in Cappel, wenn die Cappler mit einem Sieg gegen den Tabellendritten Internationale Lippstadt die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg erreichen können. Hierfür brauchen die Röwekamp-Jungs jedoch den bekannten 12. Mann, die Zuschauer, die schon beim "Meisterstück" der Ersten Cappler Mannschaft ihr Bestes gegeben und diese zum Sieg begleitet hatten. Die 2te Mannschaft hofft auf viele lautstarke Zuschauer, Vereinsmitgielder und auch Fußballfans die das Team am Sonntag vorrantreiben, damit der angestrebte Aufstieg auf "heimischen Grün" perfekt gemacht werden kann. (mw)

 

15. Mai 2005:E-Jgd.: Turnier - SV Lippstadt 08
Unsere E-Jugend war am frühen Sonntagmorgen mit dem Fahrrad zum Lipperbruchbaum aufgebrochen, um am Jugendturnier des SV 08 Lippstadt teilzunehmen.
Dort angekommen, erwartete uns ein kleines Chaos. Es gab bereits einen neuen Spielplan, der noch zweimal geändert werden musste, da Mannschaften nicht erschienen sind. So wurde aus unserer 5er eine 4er Gruppe. Nach einem souveränen 3:0 Sieg gegen SV Lippstadt II zeigten wir zwei indiskutable Leistungen gegen Meschede, 0:2, und gegen Delbrück mit 1:4. Trotzdem hatten wir uns für das Viertelfinale qualifiziert, wo wir, warum weiß nur der liebe Gott oder die Turnierleitung, wieder gegen Delbrück antreten mussten. Diesmal waren wir hochmotiviert und wir setzten unseren Gegener stark unter Druck. Leider bekamen wir das Runde nicht in das Eckige. Kurz vor Schluss schafften wir es nicht den Ball wegzuschlagen und mussten uns mit 0:1 geschlagen geben. Die daraufhin vergossenenen Tränen wurden aber bei einer Cola schnell wieder getrocknet.

Unsere E-II Jugend hat ebenfalls an einem Turnier für jüngere Spieler teilgenommen. Verstärkt von zwei F-Jugendlichen bot sie eine engagierte Leistung, konnte sich aber nicht für das Halbfinale qualifizieren. Im Vordergrund stand hier das Erlebnis eines großen Jugendturniers. (sh)

 

14. Mai 2005:F-Jgd.: Turnier - SV Lippstadt 08
Aufgrund einer Spielplanänderung mußten wir ohne Vorbereitung unser erstes Spiel gegen LR Ahlen bestreiten und unterlagen recht unglücklich mit 2:0. Durch einen 1:0 Arbeitssieg gegen Hilbeck fanden wir zurück ins Turnier. Mit weiteren Siegen gegen Meschede 3:1 und Hovestadt 5:0 spielten wir uns bis in das Halbfinale. Hier ging es gegen den SV Lippstadt der uns glücklich mit 1:0 bezwang. Aus Zeitgründen wurde das kleine Finale im 8-Meter-Schießen ausgetragen. Hier behielten wir gegen Delbrück mit 4:2 die Oberhand. So belegten wir in diesem hochgradig besetzten Turnier den hervorragenden 3. Platz! (rs)
Bildergalerie

 

13. Mai 2005:SuS Cappel II - SW Eikeloh I (8:1)
Ein stark ersatzgeschwächtes SuS-Team empfing im vorgezogenen Freitagsspiel das Team von SW Eikeloh. „Wenn man weiter an der Tabellenspitze gastieren will, muß hier ein klarer Heimsieg her!“, war das Motto des SuS an diesem Abend. Wieder einmal verstärkte der SuS-Abteilungsleiter M. “Butze“ Reich das Team und spielte wie gewohnt als Libero. Auch war „Reservist“ M. Ernst mit von der Partie.
Von Anfang an entwickelte der SuS ein wirklich starkes und vor allem „einfaches“ Spiel, so das die Zuschauer nach 8. Spielminuten eine fast schon erschreckende 3:0 SuS-Führung bejubeln konnten. Begünstigt wurde die Führung durch kapitale Abwehrfehler der Gäste, allen voran des Gästetorwarts. Die sichere Führung verleitete einige SuS-Akteure, zu unnötig „komplizierten“ Spielzügen, so das sich die spielerische Überlegenheit der ersten Minuten fast egalisierte. Denn der Kampfeswille der Eikeloher war noch nicht gebrochen. Das merkte auch der SuS Torwart M. Winzer, als er nur noch mit einem Reflex den Anschlusstreffer der Eikeloher verhindern konnte. Zur Halbzeit führte der SuS mit 3:0 und nahm sich viel für die zweite Hälfte vor!
Für „Butze“ kam dann M. Ernst, der unser Team auch bis zum Saisonende verstärken wird, ins Spiel. Jetzt gab die Röwekamp-Elf noch mal richtig Gas und ließ den Ball gut laufen. Das Ergebnis ließ nicht auf sich warten und schnell hieß es 8:0 für den SuS Cappel 2 (Torschützen für den SuS: 2 x Henneböhl, Reis, Derin, Franil, Kleineheilmann, Witt und ein Eikeloher Eigentor) Nach einer vom Cappeler Keeper abgewährten Aktion kamen die Gäste im Zuge der darauf folgenden Ecke doch noch zum 8:1 „Ehrentreffer“.
Insgesamt muß man dem Team eine Leistungssteigerung gegenüber dem Hörste-Spiel bescheinigen, hatte man doch das Fehlen von „5“ Leistungsträgern zu verkraften ( Kutor, Sojka, Kleinehollenhorst, Billstein und Röwekamp). Der Sieg geht in dieser Höhe voll in Ordnung.
„Ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel“! „Der Aufstieg ist greifbar nah“!
Das Team fährt am nächsten Sonntag (22.05.05) zu Germania Esbeck III und empfängt am darauf folgenden Sonntag (29.05.05) den Tabellendritten, Internationale Lippstadt, die nur noch rechnerische Chancen auf einen zum Entscheidungsspiel berechtigenden Tabellenplatz haben. Hier hat das SuS-Team, vorrausgesetzt ein Sieg in Esbeck wird eingefahren, die Chance es der „Ersten Garnitur des SuS“ nachzumachen und den „Aufstieg“ auf eigenem Platz zu sichern!! Nur dann kann man „entspannt“ zum letzten Spiel der Saison (05.06.05) nach Hirschberg fahren. (mw)
Bildergalerie

 

08. Mai 2005:VfL Hörste-Garfeln II - SuS Cappel II (1:2)
Am Sonntag stand ein schweres Auswärtsspiel auf dem Plan. Musste die Röwekamp-Elf doch beim VfL Hörste-Garfeln II antreten. Die Hörster hatten sich mit Spielern ihrer "Ersten-Garnitur" verstärkt, was sich auch am Anfang des Spiels bemerkbar machte. Waren es doch die Hörster, die wesentlich mehr Spielanteile besaßen und auch die daraus entstehenden Chancen. So lagen die Cappler zur Halbzeit mit 0:1 hinten, wobei man sich noch beim "Unvermögen" des einen oder anderen Hörster Spielers bedanken darf. Leicht hätte man zu Halbzeit mit 0:2 oder gar 0:3 im Hintertreffen liegen können.
Nachdem sich die Bilstein-Jungs in der Halbzeit wieder an ihre Kampfstärke erinnerten, fand man doch gleich besser ins Spiel und nahm auch jeden Zweikampf voll an. Das Ergebnis ließ dann auch nicht wirklich lange auf sich warten, Mitte der zweiten Spielhälfte sorgte erst Christian Witt mit einem direkt verwandelten Freistoß und dann Sebastian Tölle durch energisches Nachsetzen für die Cappler 2:1 Führung. Das Wetter an diesem Tag tat auch sein möglichstes dazu (60 Min. Dauer- bzw. Schlagregen), so das man sagen kann, dass es ein wirkliches Kampfspiel war, in dem die Cappler letztendlich doch verdient als Gewinner vom Platz gingen.
Besonders erwähnenswert bleibt an diesem Spieltag die Leistung von Frank Henneböhl, der in der zweiten Hälte eine bravoröse Defensivleistung gepaart mit taktischer Clevernis zeigte. Auch unser Trainer Torsten Röwekamp zeigte vollen Einsatz, und ließ sich sogar "verletzt" in der zweiten Hälfte einwechseln, um das Team zu unterstützen. (mw)

 

07. Mai 2005:F-Jgd.: SuS Cappel - Germania Esbeck (8:0)
An diesem Wochenende waren wir der wenig eingespielten Esbecker Mannschaft hoch überlegen. So führten wir zur Pause mit 6:0 Toren. Nach Wiederanpfiff spielten wir weiter auf ein Tor, doch ließen wir die letzte Konsequenz vermissen. (rs)
Bildergalerie

 

05. Mai 2005:F-Jgd.: Turnier - BW Lipperbruch
Bei diesem Turnier hießen unsere Gruppengegner SV Lippstadt, Westfalia Erwitte und BW Lipperbruch II. Gleich in unserem ersten Gruppenspiel gelang uns mit einem 1:1 gegen den SV ein toller Turnierstart. Gegen Erwitte vergaßen wir leider das Tore schießen, so das am Ende ein 2:0 zu Buche stand. Da der SV vor dem letzten Gruppenspiel das bessere Torverhältnis hatte, waren wir im letzten Spiel noch einmal richtig gefordert. Die Mannschaft stellte sich dieser Aufgabe und erzielte ein fantastisches 8:0 gegen Lipperbruch 2, daß uns letztentlich als Gruppensieger ins Finale brachte. Hier mußten wir uns einem starken Gastgeber mit 1:3 geschlagen geben. (rs)
Bildergalerie

 

04. Mai 2005:F-Jgd.: SuS Cappel - SpG Mönninghausen/Ehringhausen (8:3)
Da wir gegen Mönninghausen einige unerfahrene Spieler dabei hatten, mussten wir heute drei Gegentore hinnehmen. Dennoch zeigte unsere Mannschaft eine ansprechende Partie die mit 8:3 gewonnen wurde. (rs)
Bildergalerie

 

30. April 2005:SuS Cappel II - SC Mettinghausen II (6:2)
Im Heimspiel gegen den SC Mettinghausen II mussten unbedingt 3 Pkt. eingefahren werden, wollte man die 4 Punkte Tabellenführung vor den Verfolgern sichern.
In einer sehr verkrampften Anfangsphase fand die stark ersatzgeschwächte Röwekamp-Elf nur sehr schwer zu ihrem Spiel, musste man doch die/das halbe Abwehr/Mittelfeld ersetzen, Torsten Röwekamp, Josef Sojka und Marek Kutor (verletzt) und auch Torwart Michael Winzer (berufsbedingt verhindert). Viele kleine Fehler machten es den Mettinghäuseren leicht "erstmal" wirkungsvoll dagegen zu halten. Mit der Dauer der Spielzeit fanden die Cappler doch immer mehr ins Spiel und lagen zum Halbzeittee mit 3:1 in Führung.
Nach der Halbzeit drehte das Team um Kapitän Dominik Bilstein noch mal auf und konnte sich sogar den "Luxus" leisten einen Elfmeter zu verschießen. Felix Brinkmann konnte man auch an diesem Tag wieder eine sehr gute Leistung bescheinigen, trotzdem er den Elfmeter verschoss. Zum Schluß bleibt noch festzuhalten, dass der Sieg noch hätte höher ausfallen können, wenn sich das Team in der Anfangsphase mehr konzentriert hätte. Auch sorgten schier endlose, lautstarke Diskussionen auf dem Spielfeld wie auch am Spielfeldrand für große "Unruhe" im Cappler Spiel. (mw)
Bildergalerie

 

24. April 2005:SV Bad Waldliesborn II - SuS Cappel II (0:7)
In einem kampfbetonten Spiel ohne große technische Glanzpunkte hatte die Röwekamp-Elf nur in den ersten 20 Min. Schwierigkeiten. Nach einer klaren Ansprache von "Butz" Reich bauten die Cappeler ihre 2:0 Halbzeitführung schnell aus und dominierten das Spiel nach belieben. Die Tore für den SuS erzielten: T. Röwekamp, Th. Gerlach, H. Reis (2), D. Bilstein, H. Kleine-Hollenhorst und Ch.Witt. Besonders gute Leistungen zeigten Sebastian Franil und Felix Brinkmann. (mw)

 

23. April 2005:E2-Jgd.: TuS Belecke - SuS Cappel (8:3)
10 Minuten Tiefschlaf genügten, um dieses Spiel zu verlieren. Zu Beginn sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie in der beide Mannschaften die eine oder andere Chance hatte. Die Belecker Führung glichen die SuS'ler binnen einer Minute aus. Dann jedoch kam eine Phase, in der man glauben konnte, unsere Jungs haben alles verlernt was mit Fußballspielen zu tun hat. Schlag auf Schlag fielen die Tore für Belecke, so dass zur Halbzeit ein 5:1 zu Buche stand. Im zweiten Durchgang kamen wir wieder besser ins Spiel, hatten nun jedoch nicht mehr die Moral das Spiel noch zu kippen. Zuletzt resultierte ein 8:3 Erfolg für unseren Gegner, der in dieser Höhe unnötig war. (ug)
Bildergalerie

 

23. April 2005:F-Jgd.: SW Suttrop - SuS Cappel (0:14)
Es mag nicht nur an der langen Anreise gelegen haben, denn mit Spielbeginn entwickelt unsere Mannschaft eine enorme Laufbereitschaft. Auch wenn das Halbzeitergebnis mit 4:0 schon recht deutlich war, spielte unsere Mannschaft wie entfesselt weiter. So gelang uns ein beeindruckender und auch in dieser Höhe verdienter 14:0 Erfolg. (rs)
Bildergalerie

 

16. April 2005:F-Jgd.: SuS Cappel - GW Benninghausen (6:3)
Auch im dritten Rückrundenspiel nacheinander blieb die F-Jugend des SuS-Cappel ohne Niederlage. In einem spannenden Spiel siegte man verdient mit 6:3 gegen Benninghausen. Für Cappel spielten Alissa Behrndt, Nadine -, Philip und Marius Berkemeier, Florian Ganser, Hendrik Dane, Tim Brandhoff, Tobias Pieper, Ahmet Yilmaz und Konstantinos Bitos. Die Cappeler erwischten einen Traumstart und gingen nach zwei sehenswerten Treffern von Ahmet Yilmaz und Hendrik Dane bereits nach zehn Minuten mit 2:0 in Führung. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich einige Unachtsamkeiten ein, und plötzlich stand es 2:2. Die erneute Führung vor der Pause erzielte wiederum Ahmet Yilmaz. Nach einigen energischen Worten des Cappeler Trainers in der Pause legte der SuS in der zweiten Hälte los wie die Feuerwehr. Tim Brandhoff erzielte das 4:2. Die beiden letzten Tore für Cappel zum 6:3 Endstand erzielten Ahmet Yilmaz und Florian Ganser bei einem zwischenzeitlichem Gegentor der Gäste zum 5:3. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung geht das Endergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung.

 

12. April 2005:F-Jgd.: SpG Westernkotten/Bökenförde - SuS Cappel (5:8)
Nach gutem Beginn erspielten wir uns schnell eine 3:0 Führung. Danach ließen wir das Spiel ein wenig schleifen und ermöglichten so die Anschlußtreffer zum 3:2 für Westernkotten. Als wir dann wieder unseren Fußball spielten wurde schnell deutlich, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Endstand 8:5 für Cappel. (rs)
Bildergalerie

 

10. April 2005:SVA Langeneicke II - SuS Cappel II (1:2)
An diesem Spietag der Kreisliga D Nord kam es zum Spitzenspiel in Langeneicke, wo der SuS beim Tabellendritten gastierte.
Aufgrund der Tabellensituation wollte sich die SuS-Reserve in alter Stärke präsentieren und einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft tun. Die Arminia war voll motiviert und ging auch sehr agressiv in die Zweikämpfe, so konnten die Cappler nur phasenweise "Ihr" Spiel aufziehen. Die Hauptaktionen fanden vorwiegend im Mittelfeld statt und waren geprägt von langen Bällen an die Strafräume. Ein solcher "langer Ball" wurden den Capplern auch zum Verhängnis als eine ungewollte Kopfballverlängerung von Josef Sojka unhaltbar im Cappler Torwinkel zum 1:0 für Langeneicke einschlug. Bis zum Halbzeit-Tee folgten keine zwingenden Chancen und so blieb es beim 1:0.
Nach einer lautstarken und beherzten Ansprache in der Kabine wurden die Cappler nun richitg "wach" und gingen mit mehr Engagement in die Zweikämpfe. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten, denn der eingewechselte Thomas Gerlach konnte mit einem fulminaten Schuß den umjubelten 1:1 Ausgleich erzielen. Jetzt machte die Elf um Kapitän Dominik Bilstein richtig Druck. Die Arminen waren nur noch durch vereinzelte Konter gefährlich. In der 87. Min. kam es dann zur spielentscheidenden Szene im Langeneicker Strafraum, als ein Abwehspieler der Arminen ein Handspiel beging. Den fälligen Strafstoß versenkte Christian "Pommes" Witt zum 1:2 Sieg der Cappler.
Insgesamt geht der Sieg für die SuS Reserve in Ordnung, hatte man doch über die Gesamtespielzeit die Mehrzahl an Chancen. (mw)

 

09. April 2005:F-Jgd.: BW Lipperbruch - SuS Cappel (0:0)
Trotz der widrigen äusseren Bedingungen war das Spiel bei BW Lipperbruch ein Unentschieden (0:0), wie man es nicht alle Tage sieht! Ein Spiel, das über die gesamte Zeit von beiden Mannschaften auf gutem Niveau und mit hohem Tempo geführt wurde. Diese klasse Partie hatte heute wirklich zwei Sieger verdient!! (rs)
Bildergalerie

 

03. April 2005:SuS Cappel II - BW Lipperbruch II (4:2)
Am Sonntag traf die Röwekamp-Elf auf BW Lipperbruch II. Das Ziel war von Anfang an klar und deutlich definiert worden: 3 Punkte müssen her!
Schnell machte sich die optische Überlegenheit des SuS bezahlt, so führte man nach ca. 20 Min. durch einen herrlichen Kopfballtreffer von Frank Henneböhl mit 1:0. Doch das Cappler Mittelfeld, wie auch die Abwehr, standen noch nicht mit der alten Sicherheit und so kassierte man wening später den 1:1 Ausgleich. Viele unnötige, "lautstarke" Diskussionen, die vom Spielfeldrand ins Cappler Spiel getragen wurden, waren mit Grund dafür, dass sich eine gewisse Unsicherheit und Unstimmigkeit im Team verbreitete und man eine große Zahl an sog. 100%igen vergab.
Durch Treffer von F. Henneböhl, Ch. Witt und F. Kandulski konnte man aber trotz der "Unsicherheit" eine 4:1 Führung herausspielen. Bei der Anzahl der Chancen hätten sich das Lipperbrucher Team nicht über eine zweistellige Niederlage beschweren können, zumal diese 10. Min. vor dem Spielende nur noch zu Zehnt auf dem Feld standen. Durch eine "Unaufmerksamkeit" bei einem indirekten Freistoß kurz vor Schluß konnten die Lipperbrucher nochmals den Cappler Keeper zum 4:2 Endstand überwinden.
Insgesamt geht der Cappler Sieg in Ordnung, auch wenn man es verpaßte, etwas für die Tordifferenz zu tun. Nach dem Spiel machte sich schnell das Ergebnis des FC Mönninghausen III breit, die es mit einem 5:5 Remis beim SC Lippstadt II versäumten den Capplern direkt auf den Fersen zu bleiben. Jetzt haben die Röwekamp-Mannen einen 4 Punkte Vorsprung, der auch beim nächsten Spiel, beim Tabellendritten SV Langeneicke II, eine wichtige Rolle spielen könnte. (mw)

 

31. März 2005:SuS Cappel II - SuS Bad Westernkotten III (3:1)
Am Donnerstag Abend stand das Nachholspiel gegen den SuS Bad Westernkotten 3 auf dem Plan. Nachdem man sich vom letzten Spieltag und der Niederlage in Mönninghausen erholt hatte, wollte man unbedingt 3 Punkte und die damit verbundene Tabellenspitze der Kreisliga D, Nord einfahren.
Die Mannen um den beruflich verhinderten Trainer T. Röwekamp mußten mit einer hauchdünen Personaldecke auflaufen. So wurden zur Sicherheit noch Kräfte der 3.Mannschaft einberufen, dessen Spiel ausgefallen war. Von Anfang an war es ein Kampfspiel mit wenigen technischen Kunstücken. Cappel nahm den Kampf an und konnte durch Harry Reis die 1:0 Führung bejubeln. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit, wobei man eindeutig sagen muß, daß auch eine 3:0 Führung hätte erreicht werden können, wenn man konsequenter die Chancen genutzt hätte. Kurz nach der Halbzeit konnte Westernkotten durch einige Stellungsfehler in der SuS-Abwehr zum 1:1 ausgleichen. Jetzt war wieder "Feuer" im Spiel und der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun. Durch ein energisches Nachsetzen kam der SuS durch Sebastian "das lange Bein aus Essen" Tölle zur verdienten 2:1 Führung. Nun machten sich mehr und mehr "Nickelichkeiten" von beiden Seiten, im Spiel breit. Hier konnte der nicht immer souverän wirkende Schiedsrichter Abhilfe schaffen. Die Entscheidung fiel dann durch Thomas Gerlach der mit einen abgefälschten Torschuß zum 3:1 für die Cappler-Elf von Kapitän Dominik Bilstein erhöhte. Eine unschöne Szene ereignete sich kurz vor Ende der Partie als ein Westernköttener Spieler durch mehrere harte körperliche und auch verbale Attacken, den Cappler Björn Beckmann so provozierte, daß dieser sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Björn Beckmann bekam dafür zurecht die Rote Karte, so dass die Cappler die letzten Minuten dezimiert überstehen mußten.
Zum Ende bleibt festzuhalten, das sich die Cappler nach der Niederlage von Mönninghausen wieder gefangen haben und die Tabellenführung zurück nach Cappel holten. Jetzt gilt es diesen Aufwärtstrend beizubehalten und im nächsten Heimspiel am Sonntag, den 03.04.05 um 13:00 Uhr, gegen Lipperbruch II zu bestätigen.
Unser besonderer Dank gilt zum einem Udo Stahn der sich zu einem evtl. Einsatz spontan bereiterklärt hat und natürlich auch unserem Abteilungsleiter "Butze" der einen souveränen Libero gespielt und unserer Mannschaft erheblich weitergeholfen hat. (mw)

 

28. März 2005:FC Mönninghausen III - SuS Cappel II (4:0)
Am Ostermontag hatten sich die Mannen um Trainer Torsten Röwekamp sehr viel vorgenommen, so wurden z.B. Spieler reaktiviert um zu unterstützen, denn der Gegner hieß FC Mönninghausen III und war der Tabellenzweite in der Kreisliga D Nord. Das "Gipfeltreffen" der Klassenprimusse endete mit einem Debakel für die Cappler-Elf.
Schon nach 1 Min. hieß es 1:0 für Mönninghausen durch einen Abwehrfehler, den der Mönninghäuser Stürmer eisklat nutzte. In der Cappler Elf um Kapitän D. Bilstein lief nichts zusammen und man fand kein Mittel die körperlich überlegenen Mönninghäuser in ihrer Spielhälfte zu binden. Vom SuS Mittelfeld war keine zwingenden Aktionen zu sehen. So ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte wollte man das "Heft" in die Hand nehmen und agressiv nach vorne spielen, doch verlief auch dieser Plan im Sande. Der Schiedsrichter hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt und tat es den Capplern mit einigen Fehlentscheidungen gleich. Die eigentlich "feste Bank" der Cappler, die Abwehr, kam nun immer mehr unter Druck, so ließ man sich zu einigen Fouls hinreissen, die der Unparteiische sofort zu bestrafen wußte. Das Ergebnis war 2:0 und 4:0 durch Elfmeter-Tore und ein 3:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß.
Fazit: Die Cappler-Elf hatte sich einen denkbar schlechten Termin für ihre mit Abstand schlechteste Saisonleistung ausgesucht. Die Mönninhäuser gewannen verdient nicht nur das Spiel sondern auch die Tabellenführung, zumindest bis zum Nachholspiel der Cappler gegen Bad Westernkotten am 31.03.05 in Cappel. Nun gilt es für Trainer T. Röwekamp die Mannschaft zufestigen, interne Probleme zu klären und optimal auf das Nachholspiel gegen Bad Westernkotten vorzubereiten, will man doch am Donnerstag-Abend wieder an der Tabellenspitze stehen. (mw)

 

20. März 2005:SC DJK Lippstadt II - SuS Cappel II (2:3)
Am Sonntag war der Tabellenführer der Kreisliga D Nord, SuS Cappel 2, zu Gast beim SC DJK Lippstadt 2. Die Gäste wollten zum erstenmal in der Rückrunde punkten. Von Anfang an entwickelte sich eine flotte Partie mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Die Jungs von Trainer Torsten Röwekamp wollten über den Kampf ins Spiel finden, allerdings fehlte bei einigen Akteuren in den ersten 20 Min. die Spannung. Die erste nennenswerte Torchance hatte der SC DJK Lippstadt. Durch viele kleine Fouls wollte kein rechter Spielfluß aufkommen und so kam es, dass der SC Lippstadt nach einer Standardsituation mit 1:0 in Führung ging. Die Mannen um Kapitän Dominik Bilstein erholten sich langsam aber sicher vom Gegentor und versuchten ihrerseits ein Tor zu erzielen. Die größte Möglichkeit hatte Christian Witt durch einen zu Recht gepiffenen Elfmeter, den "Wittchen" auch sicher im Tor des SC DJK Lippstadt zum 1:1 Ausgleich versenkte. So blieb es beim 1:1 zur Halbzeit.
Zur zweiten Halbzeit wollte der SuS engagierter zur Sache gehen und lockerte dadurch ein wenig die Defensive. Die sich nun bietenden Lücken konnte der SC Lippstadt aber nicht zu Torerfolgen nutzen. Die kämpferische Einstellung auf Seiten der Cappler stimmte und man kam zu weiteren Chancen, die mit dem verdienten 2:1 durch Hysret Delice belohnt wurden. Durch einen Konter aber kam der SC DJK Lippstadt mit viel Glück zum 2:2 Ausgleich. Nun wurde das Spiel noch einmal spannend. Doch 5 Min. vor dem Ende konnten die Cappler noch einmal Hysret Delice in Szene setzen und dieser nutze dieses eiskalt zum 3:2 für die Röwekamp-Elf.
Als Randnotiz bleibt festzuhalten, dass die Cappler eine starke kämpferische Leistung zeigten, wenn man von den ersten 20 Min. absieht, bei denen kein Cappler wirklich auf dem Platz anwesend war. Ein verdienter 3:2 Auswärtssieg für die SuS´ler.
Am 28.03.05, Ostermontag, kommt es dann zum Showdown in Mönninghausen, denn die Cappler müssen ihre Tabellenführung gegen den Tabellenzweiten aus Mönninghausen sichern (nach dem heutigen Spieltag sind es 5 Punkte Vorsprung). Einen Vorteil haben die Cappler wohl schon jetzt, denn am 26.03.05 spielen die Mönnighauser bereits in einem Nachholspiel gegen die Elf aus Hirschberg und haben nur einen Tag "Ruhepause" vor dem Knaller der Liga, allerdings könnte dann auch der Vorsprung auf zwei Zähler schrumpfen.
Um lautstarke Unterstützung wird gebeten, wenn um 13:00 Uhr in Mönninghausen die Zweite des SuS Cappel spielt und um 15:00 Uhr die Erste Garnitur. Der SuS freut sich über jede "Stimme" die mit nach Mönninghausen fährt um "lautstark" die beiden Teams des SuS zu unterstützen. Mitfahrgelegenheiten sind vorhanden! (mw)

 

20. Februar 2005:SC Mettinghausen I - SuS Cappel II (1:2)
Zum vierten Freundschaftsspiel haben sich die Senioren der zweiten Mannschaft einen schweren Gegner ausgesucht, den SC Mettinghausen I, der in der Kreisliga C einen hervorragenden zweiten Platz hinter Victoria Lippstadt, mit nur zwei Zählern Rückstand, inne hat.
Nachdem die Röwekamp-Elf die letzten Freundschaftspiele verloren hatte, wollte man heute unbedingt den Aufwärtstrend der letzten Spiele in zahlbare Münze wandeln. Der SC Mettinghausen ließ von Anfang an keine Zweifel darüber aufkommen, wer der "Platzhirsch" ist und somit waren die Cappler gleich unter "Dauerbeschuß". Doch die herrvoragend aufgelegte SuS Abwehr um D. Bilstein war von der ersten Minute auf der Hut. Mit M. Winzer hatten die Cappler heute einen "Hexer" im Tor der die Stüo;rmer des SC schier zur Verzweifelung brachte. Durch einen schön herrausgespielten Konter konnten die SuS-Mannen durch Th. Gerlach mit 1:0 in Führung gehen. Nach der Halbzeit war wieder die bekannte Schwäche der Cappler zu sehen, Konditionsprobleme! So stand die komplette Mannschaft weiter unter "Dauerbeschuß" in der eigenen Spielhälfte. Durch ein äußerst cleveres Spielverhalten und eine kämpferische Glanzleistung der Abwehr konnten jedoch alle Versuche der Gastgeber abgewehrt werden. Bis 20 Min. vor Schluß konnte man die Führung behaupten, dann kam jedoch der fast schon schmeichelhafte 1:1 Ausgleich der Gastgeber. Der SC Mettinghausen suchte nun mit aller Gewalt die Entscheidung und lief promt in einen Konter den der "Bomber" Th. Gerlach wieder erfolgreich zur 1:2 Führung abschließen konnte. Die massive Abwehr um den glänzend aufgelegten SuS-Keeper konnten jeden weiteren Angriff des SC Mettinghausen zunichte machen. Besondes hervorzuheben sind heute: M. Winzer, D. Billstein, M. Kutor, J. Sojka und Th. Gerlach. (mw)

 

18. Februar 2005:Jahreshauptversammlung
48 Mitglieder waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Kath. Pfarrzentrum Cappel erschienen. Der 1. Vorsitzende, Heinz J. Molitor, sowie alle weiteren Funktioner gaben detaillierte Berichte zu ihnen Aufgabengebieten ab. Wiederum konnten zahlreiche Mitglieder für ihre 20- bzw. 30-jährige, sowie Bernhard Hollenhorst und Siegfried Rafalzik für 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden. Bei den anstehenden Wahlen wurden der 2. Vorsitzende, der 2. Geschäftsführer und die 2. Kassiererin in ihren Ämtern wiedergewählt. Ihren traditionellen Abschluß fand die Versammlung wie immer im Vereinslokal "Zum Posthorn". (ug)
Bildergalerie

 

18. Februar 2005:Westfalia Liesborn II - SuS Cappel II (4:2)
Mit guten Vorsätzen ging das zweite Senioren Team des SuS in das Saison-Vorbereitungsspiel gegen den 2 Klassen höher spielenden Gegner aus Liesborn. Von Anfang an konnte die Röwekamp-Elf mehr Akzente und Aktionen verbuchen. Hier war klar der Aufwärtstrend der Mannschaft zu sehen. Dennoch scheiterte der Erfolg immer wieder durch Unentschlossenheit im Abschluß. So hieß es zur Halbzeit 1:1. Nach dem Wechsel hatten die SuS-Spieler die besseren Möglichkeiten, konnten aber, wie auch in der ersten Halbzeit, einfach keinen Torerfolg verbuchen. Der Gastgeber, dem man zu keinem Zeitpunkt einen Klassenunterschied bescheingen konnte, kam durch individuelle Fehler zum Torerfolg dieser glanzlosen Partie. Die Platzverhältnisse ließen einfach keinen gezielten und flüssigen Spielverlauf zu. Zum Schluß dieser Patrie konnte man eine aufsteigende Tendenz in Sachen Leistungsbereitschaft und Spielaufbau sehen. Der SuS dominierte phasenweise das Spiel auf der Liesborner Asche.
Unser besonderer Dank gilt "Toni" Schröder, der den aus beruflichen Gründen verhinderten Stammkeeper M. Winzer in Liesborn kurzfristig und spontan vertrat. (mw)

 

13. Februar 2005:SF BW Paderborn II - SuS Cappel II (4:2)
Zum zweiten Mal in diesem Jahr traf die sich die Zweite Mannschaft der Senioren zu einem Freundschaftsspiel. Gegner war die Zweite Garnitur der SF BW Paderborn die in der C-Liga, Gruppe 1 Paderborn um die Meisterschaft spielt. Auf dem hervoragenden neuen Kunstrasenplatz in Paderborn entwickelte sich ein munteres Spiel, vor allem für die SuS-Senioren die auch mit 1:0 durch S. Tölle verdient in Führung gingen. Durch einen Fehlpass konnten die aber immer gefährlichen Gastgeber aus Paderborn nicht nur zum 1:1 Ausgleich kommen, sondern legten noch vor der Halbzeit, durch einen kapitalen Torwartfehler zur 2:1 Führung vor. Nach der Halbzeit konnten die SuS-Spieler von einer sehr starken Anfangsphase profitieren und zum 2.2 durch S. Franil ausgleichen. Individuelle Fehler führten dann nur kurze Zeit später, in der "Drangphase des SuS", zur erneuten 3:2 Gastgeberführung. Der SuS setzte noch mal alles in Bewegung dieses Spiel zu wenden, doch die starken Paderborner konnten von ihrer Überlegenheit, in Punkto Einsatzbereitschaft und taktischer Clevernis, profitieren und durch einen sehenswerten Treffer zum 4:2, das Spiel zu ihren Gunsten beenden.
In Anbetracht, das die SuS-Mannschaft noch nicht wieder zu alter Stärke gefunden hat und auch ohne das etablierte Sturmduo Reis/Kovac in Paderborn gastierte, konnte man doch gute Spielzüge und Teamgeist sehen. Voller Zuversicht schaut Trainer T. Röwekamp in die nächsten Testspiele gegen Westfalia Liesborn II und den VFB Salzkotten II. Hier sollte man sich das nötige Selbstbewußtsein holen um erfolgreich in die Rückrunde 2005 zu starten. (mw)

 

01. Februar 2005:Abteilungsversammlung Breitensport
Zu der in der Turnhalle der Martinschule stattgefundenen Abteilungsversammlung fanden sich neben der Abteilungsleiterin Annegret Jäger und ihrer Stellvertreterin Heidrun Balzer 19 Frauen der Abteilung ein. Annegret Jäger wurde in ihrem Amt für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Zur Stellvertreterin wählte die Abteilung Sabine Bischoff einstimmig. Die scheidende Heidrun Balzer steht der Abteilung jedoch weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Neben den Wahlen wurden die weiteren Aktivitäten der Abteilung, darunter das 30 jährige Bestehen im Jahr 2005, besprochen. Zusätzlich zu dem ständigen Sportangebot soll auch weiterhin Aerobic- und Nordic-Walking nach Bedarf angeboten werden. (aj)

 

23. Januar 2005:Spvg. Möhnesee II - SuS Cappel II (3:1)
Am Sonntag hatte die 2. Mannschaft der Senioren ihr erstes Vorbereitungsspiel zur Rückrunden-Saison 2005 in Körbecke auf Kunstrasen. Gegen die Kreisliga C-Mannschaft der Spvg. Möhnesee II verlor man zwar mit 3:1, aber ein Klassenunterschied war zu keiner Zeit feststellbar. Das 1:0 für die Spvg. vor der Halbzeit konnte man kurz nach Anpiff der zweiten Hälfte noch egalisieren. Ab der 70min. machten sich dann aber die Konditionsschwächen der SuS Spieler bemerkbar, denn man hatte in diesem Jahr noch nicht trainiert. So konnte die Spvg. Möhnesee noch zwei Treffer landen und das Spiel entscheiden. Festzuhalten bleibt, das die Mannschaft trotz Trainingsrückstand und der äußerst "winterlichen" Atmosphäre eine sehr gute Vorstellung abgeliefert hat und man sogar in großen Teilen das Spiel bestimmen konnte. (mw)

 

21. Januar 2005:Sportabzeichenverleihung
An der Sportabzeichenaktion des Jahres 2004 nahmen 12 Kinder (8 Mädchen, 4 Jungen), 2 Jugendliche (2 Jungen) und 18 Erwachsene (10 Frauen, 8 Männer) teil.(aj)

Im einzelnen wurden folgende Abzeichen vergeben:
Reinhard Haasmann30Gold Renate Einhoff19Gold
Franz-Josef Gösmann30Gold Resi Schlömer18Gold
Siegfried Rafalzik27Gold Ingrid Utzel13Gold
Anne Jakobi26Gold Reinold Röwekamp10Gold
Anita Erdmann23Gold Maria Stuckmann10Gold
Waltraud Loose23Gold Maria Vossel7Gold
Reinhard Marquard22Gold Christina Clasing7Gold
Bernfried Fischer21Gold Doris Bartram6Gold
Dieter Thewes19Gold Thomas Clasing3Silber

Im Jugendbereich erhielten:
Matthias Gierth3Gold Marc Brandhoff1Bronze

Bei den Kindern gab es folgende Ergebnisse:
Robin Gierth6Gold Jessica Gross2Silber
Marc Brandhoff5Gold Tim Brandhoff2Silber
Lena Molitor3Gold Alexandros Kalazaidis1Bronze
Laura Osagiobare3Gold Alyssa Behrndt1Bronze
Ricarda Bürger3Gold Tobias Ekmen1Bronze
Diana Gross2Silber Yvonne Kirchhoff1Bronze

 

09. Januar 2005:Abteilungsversammlung Alte Herren
Wahlen zum Abteilungsvorstand standen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Versammlung. Nachdem sowohl der Abteilungsleiter als auch sein Stellvertreter nicht mehr zur Wahl standen, wurde mit Markus Stanzmann (Abteilungsleiter) und Wilfried Schumacher (Stellvertreter) die Abteilungsführung neu besetzt. Ein prall gefüllter Spielplan konnte von Spielleiter Matthias Reich für die Saison 2005 vorgestellt werden. Weiterhin wurden die ersten Planungen für den Sommerausflug zu unseren Freunden nach Stegaurach (Franken) vorgestellt. (ug)

 

08./09. Januar 2005:E-Junioren Hallenkreismeisterschaften
Vorrunde
SuS Cappel-BW Lipperbruch2:1
SuS Cappel-TuS Anröchte2:1
SuS Cappel-SuS Oestereiden2:0
Zwischenrunde
SuS Cappel-BW Dedinghausen1:0
SuS Cappel-SW Overhagen1:0
SuS Cappel-SV Lippstadt0:2
Viertelfinale
SuS Cappel-GW Allagen0:3n. 9m-Schießen

Am Samstag gelangen uns drei überzeugende Siege in der Vorrunde und wir durften am Sonntag zur Zwischenrunde wieder antreten. Dort hielt unsere Siegesserie zunächst an und nach den ersten beiden Spielen stand der Einzug ins Viertelfinale bereits fest. Im Endspiel um den Gruppensieg verschliefen wir den Beginn der Partie und der SV Lippstadt schenkte uns 2 Gegentore ein. Im Viertelfinale standen wir der überragenden Mannschaft aus der Stadt Warstein, GW Allagen (dem späteren Hallenkreismeister !), gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Im 9m-Schießen versagten unseren Spielern die Nerven und sie scheiterten am gut aufgelegten Torhüter von Allagen. Trotz des Scheiterns hat die Mannschaft eine Superleistung gebracht, auf die der Verein stolz sein kann. (sh)

 

08. Januar 2005:E-Junioren Hallenturnier - FC Kaunitz
E2-Turnier:

SuS Cappel II-FC Kaunitz II0:1
SuS Cappel II-VfB Salzkotten II2:1
SuS Cappel II-SC Verl II0:6
SuS Cappel II-FC Sürenheide II0:4

Sehr unglücklich startete die SuS E2 in das vom FC Kaunitz ausgerichtete Turnier. Nach einer starken Leistung der sehr jungen Mannschaft ging das erste Gruppenspiel leider mit 0:1 verloren. Die Wiedergutmachung folgte in Spiel 2. Hier konnten sich die Jungs beweisen und schlugen den VfB Salzkotten verdient mit 2:1. Das dies der einzige Sieg sein würde zeichnete sich im Spiel gegen den hoch überlegenen SC Verl ab. Dieses Spiel war eine Abwehrschlacht und kostete wohl die letzten Reserven, denn auch das letzte Gruppenspiel gegen den FC Sürenheide wurde mit 0:4 verloren. Wir hatten somit zwar keinen Pokal gewonnen aber doch sehr ordentliche Spiele abgeliefert, so dass letztlich Trainer und Zuschauer zufrieden waren. (sh)
Bildergalerie

E1-Turnier:

SuS Cappel I-SV Spexard I2:0
SuS Cappel I-SV Brilon I3:4
SuS Cappel I-RSC Liemke I2:1
SuS Cappel I-FC Kaunitz I1:0
Spiel um Platz 3
SuS Cappel I-SC Verl I1:2

Das Turnier in Kaunitz durchlebten wir mit gemischten Gefühlen. Nach einem klaren ersten Sieg führten wir gegen Brilon schon deutlich und verloren noch in der letzten Sekunde mit 3:4. Die beiden letzten Vorrundenspiele überzeugte unsere Truppe wieder und wir hatten zum Abschluss der Vorrunde 9 Punkte auf unserem Konto. Leider zählte nicht der direkte Vergleich, sondern das Torverhältnis, so dass wir nur in das kleine Finale kamen. Im Spiel gegen Verl waren wir nach einem langen Tag (am Vormittag waren wir noch in Warstein bei den Hallenkreismeisterschaften aktiv) mit unseren Kräften am Ende und wir mussten uns mit einem 4. Platz begnügen, konnten aber einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen. (sh)

 

05. Januar 2005:E-Junioren Hallenturnier - GW Langenberg
E2-Turnier:

SuS Cappel II-DJK Bokel II1:6
SuS Cappel II-SC Wiedenbrück II0:10
SuS Cappel II-GW Langenberg II0:4
SuS Cappel II-RW Mastholte I1:6

Eine große Erfahrung machte unsere E2-Jugend beim Turnier in Langenberg. Stark ersatzgeschwächt traten wir die Reise dennoch an. Die anderen Mannschaften waren uns in allen Belangen überlegen, so dass wir mit 4 Niederlagen im Gepäck wieder nach Hause fahren konnten. (sh)

E1-Turnier:

SuS Cappel I-GW Langenberg II3:0 (Bild 1 - 96 KB)
SuS Cappel I-SV Benteler3:2
SuS Cappel I-SW Overhagen2:2
SuS Cappel I-GW Langenberg I1:0
SuS Cappel I-SuS Neuenkirchen3:2

Einen großen Erfolg konnten wir am Mittwoch Nachmittag in der Langenberger Mehrzweckhalle verbuchen. Wir gewannen das hochkarätig besetzte E1-Turnier ungeschlagen. Gespielt wurde mit einer 1m hohen Rundumbande, was uns am Anfang etwas Eingewöhnungszeit abverlangte. Nach einem "verdaddelten" Unentschieden gegen Overhagen musste auch noch eine klare Ansage des Trainers folgen. In den beiden letzten Spielen gegen Langenberg I und Neuenkirchen zeigte die Truppe dann ihre ganze Klasse und setzte sich nach großem Kampf zweimal durch. Zur Belohnung gab es einen Wanderpokal, der demnächst im Sportheimm zu bewundern ist sowie einen nagelneuen Spielball. Der Turniersieg wurde natürlich kräftig mit Cola aus dem Pokal begossen. (sh)

 

02. Januar 2005:F-Junioren Hallenstadtmeisterschaft
Bei den Stadtmeisterschaften 2004 mussten wir uns in einer richtig starken Gruppe durchsetzen um die Vorrunde zu überstehen. Dieses gelang uns dann auch recht eindrucksvoll mit einem 2:0 gegen Lipperbruch und einem 2:0 gegen Lipperode. Im Viertelfinale trafen wir auf Viktoria Lippstadt. Doch auch hier waren wir nicht zu stoppen und gewannen mit 3:1. Im Halbfinale gegen Benninghausen bekamen wir unsere Nerven wohl nicht richtig in den Griff und mussten uns am Ende mit 3:2 geschlagen geben. Nun ging es für uns um Platz 3 oder 4. In diesem kleinen Finale trafen wir auf Overhagen. Hier zeigte die Mannschaft wieder was in ihr steckt und erspielte sich einen nie gefährdeten 3:1 Sieg. Ein riesen Kompliment an die Mannschaft. Platz drei bei den Stadtmeisterschaften! Dank auch an unsere tollen Fans für die Unterstützung während dieses langen Tages. (rs)
Bildergalerie