Archiv 2024


Zurück

26. April 2024:
(Schiedsrichter)
Der SuS Cappel hat 5 neue Nachwuchsschiedsrichter. Len Westerfeld absolvierte bereits im Oktober 23 seinen Lehrgang, pfeift demnächst sein 10. Spiel und gab damit die Initialzündung. Vier weitere Schiedsrichter aus der D- und C-Jugend nahmen am Hybridlehrgang teil, lernten fleißig mit der SR-App und schafften die 20 Prüfungsfragen locker. Neu eingekleidet blicken Sie nun gespannt auf ihre ersten Patenspiele, bei denen erfahrene SR zur Seite stehen. Der neue SR-Beauftragte Timo Rath kleidete die Jungschiedsrichter direkt ein und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Der SuS Cappel ist stolz auf euch und wünscht euch allzeit "Gut Pfiff" sowie faire Spieler und Zuschauer.
SR v. l. n. r.: Mario Kleine, Verone Bartholome, Levi Andree, Nick Boomgarden, Len Westerfeld. Hinten: Timo Rath. (sh)

 

18. April 2024:
(ASO)
(ASO)
Der SuS Cappel 1929 e.V. geht neue Wege. Erstmalig in der Vereinsgeschichte gibt es ab der Saison 2024/25 einen Hauptsponsor für den SuS. Helmut Friedrich, Geschäftsführer der Firma ASO Safety Solutions GmbH unterzeichnete zusammen mit dem neuen 1. Vorsitzenden Jörg Fior feierlich den Sponsorenvertrag im Clubheim an der Cappeler Stiftsallee.
Friedrich begann seine Karriere als Jugendspieler in Cappel, bevor er in den Senioren sich auf das Geschäftsleben konzentrierte und sein mittlerweile weltweit tätiges Unternehmen aufbaute. Anlässlich seines 50-jährigen Vereinsjubiläums in 2023 machte er dem SuS Cappel bereits eine großzügige Spendenzusage.
Durch den wieder auflebenden Kontakt hat sich in mehreren Gesprächen das Engagement Friedrichs beim SuS Cappel ergeben, was nun schriftlich festgehalten wurde. Somit unterstützt Helmut Friedrich seinen grün-weißen Herzensverein dabei, auch in der Zukunft attraktiven Fußballsport in seinem Heimatdorf zu ermöglichen. Der SuS Cappel dankt Helmut Friedrich für seine Unterstützung und freut sich über die Zusammenarbeit. (sh)

 

22. März 2024:
(Jörg Fior / Markus Stanzmann)
Staffelübergabe beim SuS Cappel   Jörg Fior (l) löst Markus Stanzmann (r) als 1. Vorsitzenden ab.
Jörg Fior heißt der neue 1. Vorsitzende des SuS Cappel. Der bisherige AH-Obmann löste damit auf der Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum in Cappel Markus Stanzmann ab, der nach 14 Jahren nicht mehr kandidierte. Insgesamt 28 Jahre aktiver Vorstandsarbeit in der Jugend sowie im Hauptverein wurden in einer humorvollen Rede und mit stehenden Ovationen von der Versammlung gewürdigt.
Aber auch an seinem letzten „Diensttag“ hatte Stanzmann noch eine Menge zu tun. So wurden Frank Kandulski für 20 Jahre, Heidrun Balzer für 30 Jahre und Joachim Ebert für 50 Jahre im Verein geehrt. Für seine 70-jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Mehling ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt.
Bei den Abteilungen wurde ein kompletter Wechsel vollzogen, den die Versammlung bestätigte. So führt Christina Clasing nun die Breitensportabteilung als Nachfolgerin von Sabine Bischoff an. Pascal Bühner folgt auf Jörg Fior bei den Alten Herren. Sven Schramm übernimmt von Marc Richter die Fußballsenioren und Antje Boomgarden heißt die neue Abteilungsleiterin der Fußballjunioren.
Auch im Schiedsrichterwesen gab es eine Veränderung. Mit Siggi Hilgers wurde ein Urgestein der pfeifenden Zunft in seinen Ruhestand als Schiedsrichterbeauftragter verabschiedete. Mit Timo Rath löst ihn ein neuer Schiedsrichter ab. Mit Marius Braun, Andre Glennemeyer, Udo Trägler, Justin Pohl, Philipp Stracke und Kevin Kuhrt wurde das Vorstandsteam des SuS Cappel zusätzlich verjüngt. Bei den restlichen Neuwahlen gab es keine weiteren Änderungen. So wurden Sven Hauptstein als 1. Geschäftsführer, Uwe Gierth als 1. Kassierer und Monika Gierth als Sozialwartin für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. (Der Patriot)

 

05. März 2024:
(Siggi Hilgers)
Am Rande der Bande
82 Jahre geballte Erfahrung: Die Schiedsrichter-Urgesteine Siegfried Hilgers (SuS Cappel - 49 Jahre an der Pfeife, links) und Harry Heider (33 Jahre Pfeifendienst) trafen sich nun rein zufällig am Lippstädter Kranenkasper wieder. Hilgers leitete dort die Kreisliga-A-Begegnung der B-Junioren des SCL gegen Oestereiden/Rüthen. Heider wiederum nahm an einer Geburtstagsfeier der AH-Abteilung des SCL teil. „Beide haben sich etliche Jahre nicht mehr gesehen“, wurde der Sportredaktion das passende Foto direkt mitgeschickt. (T. Heinke - Der Patriot)

 

29. Februar 2024:
Neuer Coach des SuS Cappel heißt André Barth
(Trainer 1. Mannschaft)
Die bisher noch offene Frage nach dem neuen Cappeler Trainer ist beantwortet. Der Bezirksligist hat für die kommende Saison einen neuen Coach verpflichtet. André Barth (31) übernimmt ab der Spielzeit 2024/25 bei den „Grünen“ das Ruder. Dies teilte Cappels Fußball-Abteilungsleiter Sven Schramm der Sportredaktion mit. Damit konnte die Nachfolge des im Sommer scheidenden Marc Polder recht schnell geregelt werden.
Barth ist derzeit als Co-Trainer der U19 des SC Verl tätig. Nach achtjähriger Arbeit im Verler Juniorenbereich sammelte der künftige Cappeler Coach zwischenzeitlich in der Saison 2022/23 beim A-Kreisligisten Hörste-Garfeln Erfahrungen im Seniorenbereich, ehe es ihn wieder zurück nach Verl zog.
Inhaber der B-Lizenz Durch seine berufliche Tätigkeit als Physiotherapeut entstanden Kontakte zu einigen Cappeler Spielern, woraus sich Gespräche mit den Cappeler Verantwortlichen ergaben. Barth ist Inhaber der B-Lizenz – mit zusätzlicher Qualifikation den Juniorenbereich betreffend. Der Ligazugehörigkeit seines künftigen Clubs steht er offen gegenüber, würde sich aber den Klassenerhalt der SuSler in der Bezirksliga natürlich wünschen. (Schlink - Der Patriot)

 

17. Februar 2024:
SuS Cappel: Trainer Polder geht, Nachfolger in Startlöchern
Die Spatzen pfeifen es in der heimischen Fußball-Szene schon länger von den Dächern. Marc Polder, derzeit noch als Trainer in Diensten beim Bezirksligisten SuS Cappel, wird diesen zum Sommer verlassen und zurück zu seinem Heimatverein Alemannia Bökenförde kehren. Die Personalie wurde im Vorfeld des Derbys beim SV 03 Geseke (Sonntag, 15 Uhr) bekannt.
Polder bestätigte dies auf Anfrage gegenüber der Sportredaktion und führte unter anderem familiäre Gründe für seine Entscheidung an: „Der Zeitaufwand (bei einem Bezirksliga-Club, Anm. d. Red.) ist doch sehr groß.“ Zudem sei die Rückkehr zu seinem Verein Alemannia Bökenförde, der zurzeit mit SW Eikeloh in der C-Kreisliga spielt, so etwas wie eine Herzensangelegenheit: „Ich freue mich darauf, wenn ich in meinem Heimatverein etwas bewirken könnte.“ Derweil ist man beim Bezirksligisten SuS Cappel dabei, einen Nachfolger für den scheidenden Trainer zu finden. „Wir sind in Gesprächen mit Kandidaten in der finalen Phase und werden in Kürze eine Entscheidung bekanntgeben“, so Fußball-Abteilungsleiter Sven Schramm.(Der Patriot)

 

17. Februar 2024:
F-Junioren Hallenspielrunde
(Hallenspielrunde)
25 F-Juniorenteams sorgen beim großen Fußballspektakel für Riesenstimmung   Ein echtes Fußballspektakel wurde an zwei Turniertagen in der Jahnsporthalle in Lippstadt geboten, wo 25 F-Juniorenteams in vier Gruppen auf Torejagd gingen. In den insgesamt 62 Spielen fielen Treffer wie am Fließband, die aber nicht gezählt wurden. Jeder Verein hatte gleich zwei Teams ins Rennen geschickt. Gespielt wurde mit jeweils drei Feldspielern ohne Torwart auf vier kleine Tore. Die Halle war in zwei Spielfelder aufgeteilt. Die Verantwortlichen vom Kreis-Jugendvorstand und Chef-Organisator Hugo Kiala vom SC Lippstadt hoben diese Spielweise sehr positiv hervor. Viele Ballkontakte und jede Menge Tore wurden bestaunt und bejubelt. Nach jeder Gruppenphase fand eine Siegerehrung statt, und jeder junge Fußballfreund konnte für seinen Einsatz eine Trophäe mit nach Hause nehmen. (Dannhausen - Der Patriot)

 

03. Februar 2024:
C-Turnier beim TuS Altenbüren  -  3. Platz   6M - 3S,2N
Nach einem misslungenen Start gegen den späteren Sieger konnten wir unser übliches Spiel danach weiter fortführen. Die zwei hohen Siege haben das Selbstbewusstsein der Jungs zurückgeholt und uns auch im letzten Spiel gegen den Bezirksligisten Brilon, trotz Unterzahl, nicht verlassen. So konnten wir schließlich im 3:4 SV Brilon bezwingen und einen sicheren, wohlverdienten dritten Platz als Abschluss der Hallenturnierzeit einfahren. (tr)

 

24. Januar 2024:
SuS Cappel - TV Lipperode   3 : 0
(Volleyball)
Es gibt im SuS neben König auch noch andere Sportarten. Unsere Volleyballer haben heute im Spiel gegen Lipperode ihre Klasse gezeigt. In drei klaren Sätzen wurde das Spiel souverän gewonnen! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und viel Erfolg in den nächsten Partien. (sh)

 

21. Januar 2024:
D1-Turnier beim TuS Wadersloh  -  1. Platz   8M - 5S
(D1-Turnier)
An unserem letzten Turnier in Wadersloh konnten wir nochmal den Turniersieg mit nach Hause nehmen. Ungeschlagen und mit 32:2 Toren stand man somit auf dem Siegertreppchen. Das war nun das letzte Hallenturnier und wir warten gespannt auf die Hallenkreismeisterschaften um nochmal Feuer in die Halle zu bringen. (ab)

 

20./21. Januar 2024:
E-Junioren Hallenkreismeisterschaften  -  2. Platz   22M - 5S,1U,2N
(Hallenkreismeisterschaften )
SV Lippstadt nach 1:0-Endspielsieg gegen Cappel neuer Kreismeister. Die E-Junioren-Kicker des SV Lippstadt 08 sind alter und neuer Fußball-Hallenkreismeister. Nach dem letzten Pokaltriumph im Jahr 2020 hat sich der SV-Nachwuchs nach der fast drei Jahren pandemiebedingter Hallenfußball-Zwangspause eindrucksvoll und erneut titelhungrig zurückgemeldet. In einem packenden Endspiel gegen den ebenso stark aufspielenden SuS Cappel hatte der SV Lippstadt am Ende das Glück auf seiner Seite und gewann nach einem Treffer von Diego Strangio mit 1:0. (Georg Giannakis - Der Patriot)

 

07. Januar 2024:
D1-Turnier beim SV Hüsten  -  3. Platz   10M - 3S,2U
(D1-Turnier)
Dritter bei hochkarätig besetzten Turnier.
In Hüsten konntendie Jungs zunächst Siege gegen Menden und Hüsten einfahren. Das Spiel gegen Westf. Rhynern endete 0:0, ebenso ging man mit einem 1:1 Unentschieden gegen die Hammer SpVg vom Platz. Auch wenn die Jungs die Gruppe mit 8:1 Toren beendeten, reichte es leider aufgrund der Tordifferenz nur fürs kleine Finale. Dieses wurde gegen eine sehr stark aufspielende Mannschaft aus Brünninghausen 1:0 gewonnen. Am Ende hieß es dann Platz 3 für die wilden Kerle aus Cappel. (ab)

 

06./07. Januar 2024:
Senioren-Hallenstadtmeisterschaften
(Hallenstadtmeisterschaften)
SCL Hallenstadtmeister! Modicas 3:2 lässt Cappel erneut leiden. SC-Spielertrainer Corrado Modica schoss als Torwart den Siegtreffer und stürzte den Gegner aus Cappel ins Tal der Tränen. Der SuS musste sich ein weiteres Mal in einem Finale geschlagen geben. Coach Marc Polder sprach von einem Fluch, der auf seiner Mannschaft liegen würde. Dabei hatte der Bezirksligist beide Hände eigentlich schon am Pott, nachdem Slim und Pohl eine 2:0-Führung herausgeschossen hatten. Doch der SCL steckte nie auf, kam durch Halm eineinhalb Minuten vor Schluss zum Anschluss. Dann ließ Singh mit seinem Kopfballtor den Lippstädter Fanblock explodieren. Und es sollte aus Sicht des Underdogs sogar noch besser kommen. Nach einer Ecke war Modica mit dem 2:3 zur Stelle. Nun gab es auf den Rängen kein Halten mehr. Allerdings erfolgte der Jubel etwas verfrüht, war doch noch eine Sekunde zu spielen. Doch den Titel ließen sich die Lippstädter nicht mehr entreißen. (Thorsten Heinke - Der Patriot)

 

05. Januar 2024:
E2-Turnier bei Viktoria Rietberg  -  4. Platz   6M - 1S,2U,2N
(E2-Turnier)
Wieder eher durchwachsen.
Unser zweites Turnier in Rietberg konnte eigentlich nicht schlechter anfangen. Ein mageres 0:0 gegen den am Ende Letzten des Turniers sowie eine 6:1 Klatsche gegen RW Mastholte und ein 0:2 gegen Westerwiehe brachte uns nach 3 Spielen auf Platz 5 mit nur einem Punkt. Die dicken Bretter sollten aber noch kommen. In Spiel 4 gegen den bis dahin 3. des Turnierverlaufes Isselhorst wachten die Jungs endlich auf und begannen Fußball zu spielen. Einsatz und Wille zum Sieg waren plötzlich da und so konnten wir den Sieg mit 2:0 einfahren. Das Spiel 5 bescherte uns dann mit dem Gastgeber Rietberg wieder einen scheinbar übermächtigen Gegner, aber nun schien der Knoten geplatzt zu sein. Leider konnten wir die überraschende 2:0 Führung nicht über die Zeit retten, aber auch mit dem 2:2 zum Ende waren wir zufrieden. Somit endete das Turnier für uns mit den 4. von 6 Plätzen. Mit etwas weniger „Baldrian“ in den ersten Spielen wäre sogar mehr drin gewesen. (ug)

 

04. Januar 2024:
D2-Turnier beim SV Greven  -  4. Platz   10M - 2S,2U,2N
Nachdem die Grußßenphase erfolgreich mit dem 1. Platz beendet werden kopnnte wurd leider das Halbfinale verloren. Auch im Spiel um Platz 3 kam es im 9-Meterschießen nicht zum erhofften Erfolg. (sa)

 

02. Januar 2024:
Alte Herren unterwegs
(AH Wandertag)
Zur 26. Mal machten sich am die Alten Herren des SuS Cappel kurz vor Heilig Abend zu ihrer traditionellen Winterwanderung auf. Nach einem Frühstück bei „Loesmann auf der Heide“ begaben sich die Wanderer auf den rund 10 km langen Rückweg nach Cappel. (Der Patriot)